PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie sieht euer Trainingsplan aus?

philipp16
15-07-2004, 19:41
Hallo,
da ich jetzt schon länger auf Trickspages und dem KK-Board rumgeister, will ich mich jetzt auch mal an capoeira und planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik versuchen.
Da man aber alleine vom angucken von Seiten keine Ahnung hat interessiere ich mich für eure Trainingspläne also wie fangt ihr an was macht ihr für Aufwärmübungen mit welchen Bewegungen gehts dann weiter kommt zum Schluss nochmal auslaufen oder Dehnübungen?
Vorallem interessiert mich welche Techniken sich zum Anfangen eignen, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Wie lange trainiert ihr was und wie oft in der Woche wiederholt ihr die Übungen.

Chefkoch
16-07-2004, 05:22
Hallo,
da ich jetzt schon länger auf Trickspages und dem KK-Board rumgeister, will ich mich jetzt auch mal an capoeira und planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik versuchen.
Da man aber alleine vom angucken von Seiten keine Ahnung hat interessiere ich mich für eure Trainingspläne also wie fangt ihr an was macht ihr für Aufwärmübungen mit welchen Bewegungen gehts dann weiter kommt zum Schluss nochmal auslaufen oder Dehnübungen?
Vorallem interessiert mich welche Techniken sich zum Anfangen eignen, wenn man sowas noch nie gemacht hat.
Wie lange trainiert ihr was und wie oft in der Woche wiederholt ihr die Übungen.HI,
großteils hatten wir deine fragen schon mal beantwortet.

musst halt mal die Suchfunktion benutzen.

Gruss,
Chefkoch:soldat: :winke:

Suxi
16-07-2004, 09:28
Hallo,
Wie lange trainiert ihr was und wie oft in der Woche wiederholt ihr die Übungen.
Wie du ja schreibst, es reicht nicht einfach nur auf Foren und Trickser seiten rumzusurfen um Capoeira zu lernen.
Es ist eine ernsthafte Angelegenheit und sollte möglichst unter Anleitung trainiert werden. Von einem Selbststudium kann ich nur abraten. Suche daher eine Capoeira-Gruppe deiner Wahl in deiner Umgebung aus. Da werden dir schon die nötigen Übungen vermittelt.
Wir können gerne bei der Suche helfen.
Capoeira ist nämlich mehr als das was du despektierlich planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik nennst.

Dobi
16-07-2004, 10:00
@suxi: ich glaub er hat capoeira nich mit planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik gleichgesetzt, sondern beide begriffe mit einem "und" verknüpft ;)

@phillip: also, für capoeira einfach schule suchen und hingehn, das kann man alleine nich lernen.
fürs tricken gibts ja genug anleitungen, was man alleine machen kann.
aufwärmen: laufen, dynamisch dehnen
üben: fürn anfang, kip up, butterflykick, tornado kick, rad
wenn du die kannst: btwist, 540, aerial, dleg und bflip
usw ... ; )
es gibt auch ne deutsche community, wo du im forum viel finden wirst
www.24htrickster.net
trickstutorials.com kennste ja schon, denn ich glaube in deinem avatar den alten backflip-exampler von juji erkennen zu könnnen. richtig? ;)

Suxi
16-07-2004, 14:48
@suxi: ich glaub er hat capoeira nich mit planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik gleichgesetzt, sondern beide begriffe mit einem "und" verknüpft ;)

Ach ja? und das Wörtchen "und" verknüpft also nicht zwei Begriffe?
Heißt ja schließlich Bindewort.
Außerdem hat er wenn ich es richtig verstanden habe, gefragt, wie man sich das selbst aneignen kann, Capoeira kann er dabei aber nicht gemeint haben, da man es bekanntlich nicht alleine lernen kann.

Du selbst leistest ja dem Gleichsetzen von Akrobatik und Capoeira Vorschub, wenn du eine Tricksterseite anpreist und Akrobatik empfiehlst.

Gruß

Dobi
16-07-2004, 18:25
nur weil man zwei begriffe mit "und" verknüpft setzt man sie nicht gleich.
beispiel:
heute mittag habe ich kartoffeln und ein schnitzel gegessen. ;)

und ich leiste dem Gleichsetzen von Akrobatik und Capoeira auf keinen fall Vorschub, das sind zwei komplett unterschiedliche sachen.
wenn er capoeira lernen will, soll er in nen verein gehn.
wenn er nur die tricks lernen will ( die es unter anderem auch im capoeira gibt ), kann er zb zum bodenturnen gehen, oder selbst im garten rumspringen.

und die seite, die ich da verlinkt hab, iss nich meine seite, ich bin nur ganz normaler forumsuser da :)

Apollo13
16-07-2004, 19:07
Ui, jaaaa, will mitmischen ... *auf in die Keilerei*

Hallo,

Und bedeutet hier in diesem Kontext: "sowohl als auch" - er will mal Capoeira versuchen und mal ein bisschen "planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik versuchen" - wobei das witzig gemeint war ... lockerer Schreibstil und so!

Rein mathematisch: Wenn man mit "und" etwas verbindet heisst dass das beide Aussagen stimmen, verbindet man etwas mit "oder" heisst dass das nur eine Aussage stimmen braucht (können aber beide stimmen), "entweder oder" heisst dass nur eine stimmen darf ...
Wenn ihr wollt hol ich mein Logikskript raus, aber das erspar ich euch besser :D

Aber viele Menschen misinterpretieren Capoeira so weil sie bei einem Spiel nix anderes wahrnehmen (können)! Die haben halt andere Leidenschaften, anderes Dharma und so :cool: ... aber deswegen wird doch die Leidenschaft die jeder macht (egal ob Trickzer, Capoeirista oder Sekundenschachspieler) nicht weniger wert weil es Intoleranz und Ignoranz gibt! Die anderen verpassen doch was wenn die denken (beides) ist nur in der Luft rumgespringe ...

Suxi
17-07-2004, 08:00
nur weil man zwei begriffe mit "und" verknüpft setzt man sie nicht gleich.
beispiel:
heute mittag habe ich kartoffeln und ein schnitzel gegessen. ;)

Nein, das ist richtig, aber man setzt es gedanklich in einen Zusammenhang.
Mein Mittagessen bestand aus Kartoffeln und Schnitzel.
Aber gut, will mich jetzt nicht in Haarspaltereien ergehen...

und ich leiste dem Gleichsetzen von Akrobatik und Capoeira auf keinen fall Vorschub, das sind zwei komplett unterschiedliche sachen.
wenn er capoeira lernen will, soll er in nen verein gehn.
wenn er nur die tricks lernen will ( die es unter anderem auch im capoeira gibt ), kann er zb zum bodenturnen gehen, oder selbst im garten rumspringen.

Gut, dann ist das ja klar. Bei der Anfrage kam mir aber der Verdacht auf, dass ihm dieser Unterschied nicht deutlich war und Capoeira als Synonym für Akrobatik zu Musikbegleitung betrachtet. Ich kann es aber auch falsch interpretiert haben.

und die seite, die ich da verlinkt hab, iss nich meine seite, ich bin nur ganz normaler forumsuser da :)
Habe ich das behauptet? Ich denke nein. MAcht ja auch keinen Unterschied, wer diese Seite betreibt.
Wird Zeit, dass philipp16 mal erklärt, was er eigentlich will.

Außerdem könnte man auch über den wenig geglückten Board Namen unterhalten: Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst. Kein Wunder, dass es immer zu Mißverständnissen kommt...
Moderator bitte melden!
:motz:
Suxi

Dobi
19-07-2004, 09:22
@bolero: jawoll, boolsche algebra iss was feines *g*

@suxi: du bist irgendwie leicht auf die palme zu bringen, kann das sein? ;)

Apollo13
19-07-2004, 12:52
Hey,

ich find's eigentlich gut dass es auch Trickzer gibt - naja, eigentlich find ich's ja gut dass es (fast) jeden Menschen gibt! :D

Hm, ich hab aber viel für MEIN Capoeira durch so Trickztutorials gelernt und wenn die JunX das ausprobieren, kann ich dann vor meinem Rechner hocken und mir die Videos gucken! :ups:

Klar, das gleichsetzen nervt! Capoeira ist viel, viel mehr! Aber ich weiss das, jeder Capoeirista weiss das und den Mädels erklär ich das immer bei einer netten kleinen Tesoura :yeaha: - so, jetzt müssten die ganzen Trickzer erst mal wissen was ich meine *just kidding*

Losgetreten hat diese ganze Trickserszene u.a. Chimp mit seinen How To's auf seiner Homepage vor so gut acht Jahren! Die ganzen Taekwondokas haben das geklaut und so die Techniken sehr Capoeira entfremdet! Sind die Trickzer eine moderne verwestlichte Subkultur die leider wenig Werte und Ideale übernommen hat??? Sie sind aber diszipliniert und kreativ, dass muss man ihnen lassen!

Also Suxi, nicht dass Du das jetzt so verstehst dass ich Dir in den Rücken falle (dass werde ich nur mal tun, wenn ich mit Dir spielen :fight: darf :D ) - was ich über Capoeira.de sehe bist Du engagiert, motiviert, mit ganzem Herzen dabei! Ich glaube ich bin nicht so mit vollem Herzen trainiere und Training gebe wie Du! Ausserdem weisst Du mehr als ich!

Von den Trickzern kann ich teilweise lernen und sie motivieren mich meine Akrobatik besser zu machen! Trickzer sind noch näher an unserer Technik als die Turner! Deswegen find ich die gar nicht soooo übel!

*habt euch lieb!* & verletzungsfreies Training!

Suxi
21-07-2004, 12:28
Hey,

Sind die Trickzer eine moderne verwestlichte Subkultur die leider wenig Werte und Ideale übernommen hat??? Sie sind aber diszipliniert und kreativ, dass muss man ihnen lassen!

Naja, im Grunde geht das schon eher in Richtung posen. Genauso wie in der Roda, sollte jede Bewegung aber Sinn machen, IMO.
Ich denke, dass deckt sich auch mit anderen Kampfsportstilen.

Also Suxi, nicht dass Du das jetzt so verstehst dass ich Dir in den Rücken falle (dass werde ich nur mal tun, wenn ich mit Dir spielen :fight: darf :D ) - was ich über Capoeira.de sehe bist Du engagiert, motiviert, mit ganzem Herzen dabei! Ich glaube ich bin nicht so mit vollem Herzen trainiere und Training gebe wie Du! Ausserdem weisst Du mehr als ich!

Danke für den Honig.
Bevor du mir in den Rücken fallen kannst, musst du schon früher aufstehen...
:D
ISt nur so, dass ich bei diesem Thema nun etwas dünnhäutig bin, gebe ich zu. Ansonsten bin ich aber eher asiatisch ausgeglichen.

Von den Trickzern kann ich teilweise lernen und sie motivieren mich meine Akrobatik besser zu machen! Trickzer sind noch näher an unserer Technik als die Turner! Deswegen find ich die gar nicht soooo übel!

Übel vielleicht nicht, ich wehre mich aber nur gegen eine Verflachung, die man sowieso überall hat.
Also, das Leute zur Capoeira kommen und wollen als ersten Rückwärtsalto lernen, sich nicht für Musik und GEschichte interessieren, das ärgert mich. ANsonsten kann jeder machen was er möchte und was Talent, Energie und Training hergeben.

Gebe zwar auch zu, dass es übersschneidungen gibt in der Akrabatik. Aber das war es denn auch schon.

Gruß
Suxi

P.s: spielen können wir gerne mal miteinander, wo trainierst du?

Apollo13
21-07-2004, 17:26
Naja, im Grunde geht das schon eher in Richtung posen. Genauso wie in der Roda, sollte jede Bewegung aber Sinn machen, IMO.

Yupp, andernfalls gibts nur schlechtes Karma! Also posen is au net mei' Ding, viel zu schüchtern dazu! Aber es gibt auch unter den Capoeiristas Poser also hängt das vom Menschen ab!

Bevor du mir in den Rücken fallen kannst, musst du schon früher aufstehen...
:D

Probieren geht über studieren :D

Übel vielleicht nicht, ich wehre mich aber nur gegen eine Verflachung, die man sowieso überall hat.
Also, das Leute zur Capoeira kommen und wollen als ersten Rückwärtsalto lernen, sich nicht für Musik und GEschichte interessieren, das ärgert mich. ANsonsten kann jeder machen was er möchte und was Talent, Energie und Training hergeben.

Ich glaube ich habe auch so angefangen bzw. bin so zum Capoeira gekommen! Aber ich denke bei vielen kommt dass Interesse dann und wenn nicht - die verpassen was, ist nicht schade drum!

Verflachung: Den Wert von etwas gibt man sich ja nur selber! Egal welcher Leidenschaft man anhängt! Alles wird missbraucht um das Ego und seine Bedürfnisse zu befriedigen! Wenn Du Boxer bist hast Du auch nur Geldsäcke bei den Zuschauern die blutgierig sin', Boxen is aber mehr als "hau ihn um" und Gewalt! Egal was Du machst, wenn was gut ist versuchen immer Leute das zu kopieren, sich eigen zu machen, das zu benutzen! Ist die menschliche Natur!

Wenn Capoeira ohne Geist, Spiritualität und Tradition gelehrt wird verliert es den Wert! Nicht Du bist es der sich ärgern sollte sondern Andere die wertvolle Zeit in "nichts" investieren!

Klar wird Capoeira in den Medien ect. überall aufs billigste eingesetzt! Aber ich fühl mich dann wie in so ner Geheimsekte die eigentlich noch mehr zu bieten hat und alles unterwandert *hehehe* - auf zur Weltherrschaft! :D

P.s: spielen können wir gerne mal miteinander, wo trainierst du?

Wo Vaqueiro trainiert! Klingelts???

Aber werden uns sicherlich mal auf nen Workshop sehen oder so!

Suxi
21-07-2004, 22:17
Yupp, andernfalls gibts nur schlechtes Karma! Also posen is au net mei' Ding, viel zu schüchtern dazu! Aber es gibt auch unter den Capoeiristas Poser also hängt das vom Menschen ab!

Sicher, aber Trickser machen es ja ausschließlich zum Posen, Capoeiristas hin und wieder. Sicher, es ist auch eine Charakterfrage.

Aber wenn ein paar hübsche Mädels in der Roda stehen, wirst auch du zum Poser.

Ich glaube ich habe auch so angefangen bzw. bin so zum Capoeira gekommen! Aber ich denke bei vielen kommt dass Interesse dann und wenn nicht - die verpassen was, ist nicht schade drum!

Sicher, jeder hat eine Chance verdient.

Verflachung: Den Wert von etwas gibt man sich ja nur selber! Egal welcher Leidenschaft man anhängt! Alles wird missbraucht um das Ego und seine Bedürfnisse zu befriedigen! Wenn Du Boxer bist hast Du auch nur Geldsäcke bei den Zuschauern die blutgierig sin', Boxen is aber mehr als "hau ihn um" und Gewalt! Egal was Du machst, wenn was gut ist versuchen immer Leute das zu kopieren, sich eigen zu machen, das zu benutzen! Ist die menschliche Natur!

Ok, aber ich will was dagegen tun, das alles verflacht. Ich weiss, dass es auch in Brasilien wohl einige Mestre gibt, die es nicht gutheißen, dass sogar Gringos Capoeira machen, aber das ist schon etwas engstirnig.
Zumal hier in Europa der Capoeira mehr anerkannter als in Brasilien selbst ist.
Da ist noch viel Vorurteil gegen den ehemaligen Sklavensport in der Luft, Eltern, die es ihren Töchtern verbieten, Provinzpolitiker, die dagegen wettern...

Wo Vaqueiro trainiert! Klingelts???

Ah, ok, Grüße!

Aber werden uns sicherlich mal auf nen Workshop sehen oder so!
Sicher, warum nicht.

Gruß
suxi

Dobi
21-07-2004, 22:19
fazit: capoeira ist weitaus mehr als nur tricken, das wissen wir nun.

trotzdem würd ich nich alle trickster als poser bezeichnen, vielleicht trickt der ein oder andere ja auch nur, weil es ihm spass macht? ;)

Suxi
22-07-2004, 09:33
fazit: capoeira ist weitaus mehr als nur tricken, das wissen wir nun.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben.

trotzdem würd ich nich alle trickster als poser bezeichnen, vielleicht trickt der ein oder andere ja auch nur, weil es ihm spass macht? ;)
Wie, das soll auch noch Spaß machen?
:teufling:

philipp16
22-07-2004, 12:27
Ja also erst mal danke für eure vielen Beiträge. Im übrigen weiß ich durchaus das Capoeira nicht nur aus Akrobatk besteht sondern von Spieler zu Spieler unterschiedlich zusammengestezt ist. Das Wort planlos-durch-die-Gegend-spring-Akrobatik sollte nicht abwertend gegenüber Capoeira oder Akrobatik sein sondern ist ganz einfach nur eine lockere Bezeichnung von mir, wie Bolero schon erkannt hat.
Im übrigen ich hab mich schon sehr oft nach Capoeiragruppen in meiner Umgebung umgesehen, da ich aber eigentlich nicht wirklich lust habe jedes mal hunderte von Kilometern nach Würzburg o.ä. zu fahren, vor allem da ich selbst noch keinen Führerschein habe und weil es wirklich nichts ähnliches in unserer Gegend gibt wird daraus leider nichts. Ich habe auch schon mit einem bekannten brasilianischen Capoeira-Spieler (gibts dafür auch eine andere Bezeichnung) e-mail-Kontakt, da er eine Gruppe inerhalb Deutschlands zum trainieren sucht, aber er möchte lieber in einer etwas gößeren Stadt trainieren.

Eine Frage bleibt aber noch offen: Warum ist von einem Selbststudium abzusehen? Auch wenn man in einer kleinen Gruppe und nicht alleine Trainiert?

Ich muss mich aber auch bei euch entschuldigen ich war jetzt längere Zeit nicht zu Hause und war deshalb nicht online, deshalb schreib ich erst jetzt.
Nochmal danke.

@ Dobi ja stimmt den Backflip hab ich mir von der Seite runtergeladen. :rolleyes:

Ich interessiere mich schon für die Geschichte und die Musik in Capoeira, das ist ja auch das einzige was ich ohne Capoeira-Gruppe lernen bzw. anhören kann. :D

Wo könnte ich mir denn Noten für Musik herunterladen, gibts sowas im I-net? :confused:

Dobi
22-07-2004, 13:52
Wie, das soll auch noch Spaß machen? :teufling:
ich war heute vormittag bei dem wunderbaren wetter bei mir hinterm haus tricken und ich muss sagen:
ja, es hat sehr viel spass gemacht ;)

Apollo13
22-07-2004, 14:16
ich war heute vormittag bei dem wunderbaren wetter bei mir hinterm haus tricken und ich muss sagen:
ja, es hat sehr viel spass gemacht ;)

Saftnase, dass würde ich jetzt auch gerne machen, ABER NEIN - ich muss lernen! :mad: :(

Also ich persönlich finde Trickzen nicht nur posen weil ich eigentlich nie damit geposed habe!

Sag mal, gibt's eigentlich irgendwann so nen TrickzerWorkshopTreffen oder so was in der Art??? Würde gern mein BackflipFT und GainerFT verbessern bzw. lernen!

So, ich geh jetzt lernen und Du darfst weiter trickzen!

PS: Sag mal, hast Du keine Schule??? :D

Apollo13
22-07-2004, 14:26
Aber wenn ein paar hübsche Mädels in der Roda stehen, wirst auch du zum Poser.

Ich bin soooooo abgrundtief hässlich dass selbst dass nicht mehr hilft :)

Woher willst Du überhaupt wissen dass ich auf Mädels stehe ;) und die Mädels bei uns im Capoeira sind richtige Kerle(die haben Cojones), wenn Du weisst was ich meine (hoffentlich liest das keine weil sonst krieg ich wieder Schläg)!

Ok, aber ich will was dagegen tun, das alles verflacht. Ich weiss, dass es auch in Brasilien wohl einige Mestre gibt, die es nicht gutheißen, dass sogar Gringos Capoeira machen, aber das ist schon etwas engstirnig.
Zumal hier in Europa der Capoeira mehr anerkannter als in Brasilien selbst ist.
Da ist noch viel Vorurteil gegen den ehemaligen Sklavensport in der Luft, Eltern, die es ihren Töchtern verbieten, Provinzpolitiker, die dagegen wettern...

Undank ist der Welten Lohn, aber was gegen das Verflachen was tun finde ich gut! Aber warst schon mal auf dem CapoeiraMeeting in Amsterdam? Wenn Du net schwarz bist (was ich selten bin) wirst Du au net akzeptiert und kannst net mitspielen! Also auf Intoleranz stösst man oft!

Die Grüße: der is gerade in Brasilien!

Dobi
22-07-2004, 16:43
@bolero: ja, so workshops gibts
gugstu hier
http://www.move-artistic.de

achso, ich kann jetz ganz viel tricken, weil ich nämlich im moment semesterferien hab :D
da hab ich soviel zeit, dass ich heute sogar mal nen kleinen sampler geschnitten hab ^^
falls du sehn willst
http://www.daiw.de/download/videos/MATricks/dobi_sampler_001.avi
video codec iss divx 5.11