PDA

Vollständige Version anzeigen : Immobilität im Sprunggelenk

Blaxuit
26-04-2017, 23:59
Moin,

ich habe in der Vergangenheit, also seit Beginnen mit Krafttraining, gemerkt, dass ich extrem unbeweglich bin; vor allem im Sprunggelenk. Wenn ich irgendwie versuche, mich in die tiefe Hocke zu setzen oder eine Kniebeuge auszuführen, die mindestens bis parallel zum Boden geht, scheitere ich kläglich. Bei der tiefen Hocke muss ich die Fersen anheben und bei der Kniebeuge komme ich schätzungsweise so bis ca. 100° (vermutlich noch mehr).
Ich vermute, dass diese extreme Unbeweglichkeit sich auch sehr auf meinen Kampfsport auswirkt. Meine Tritte sind katastrophal, vor allem was Gleichgewicht und Tritthöhe anbelangt. Ich vermute weiter, dass auch ein Zusammenhang zwischen Gleichgewicht und Unbeweglichkeit besteht.
Meine Fragen:

1) Sind hier auch welche, die Probleme mit Beweglichkeit im Sprunggelenk haben/hatten?
2) Falls ja: Welche Übungen habt ihr wie oft (tagsüber, wöchentlich), wie lange ausgeführt? Nach welcher Zeit habt ihr Besserungen bemerkt?

Ich bin mittlerweile etwas am Verzweifeln. Es gibt derart viele Informationen bezüglich Immobilität im Sprunggelenk, aber ich weiß trotzdem nicht, was ich tun soll, damit ich meine Beweglichkeit verbessere und erhalte.
Kind sollte man nochmal sein, da war ich noch so schön beweglich - tiefe Hocke kein Problem :D

Mein Ziel ist mittlerweile auch nicht mehr Maximalkraft, sondern eher eine Art "funktionelles" Krafttraining. Also Übungen, die im Alltag und eben auch im Kampfsport gut helfen.

MfG,

Blaxuit

EDIT: Oder gehe ich die ganze Sache doch etwas zu kompliziert an und sollte einfach meine "Kniebeugen" machen und die Beweglichkeit ergibt sich dann von alleine irgendwann?

Franz
27-04-2017, 20:33
regelmäßig dehnen und Faszien kneten zB mit der Black Roll

Dietrich von Bern
27-04-2017, 20:45
Schau mal nach "joint mobility".

Ben345
28-04-2017, 13:42
Ich habe ein sehr ähnliches Problem wie du, ich dehne mich auch täglich und benutzte die Black Roll, trotzdem gibt es Leute, die komplett ohne Dehnung noch wesentlich beweglicher sind als ich. Zumindest die Kniebeugen haben sich bei mir relativ von selbst verbessert, bin da am Anfang auch nicht runtergekommen, ohne die Fersen zu heben. Highkicks sind trotzdem eine Katastrophe, obwohl man da durch Technik ein bisschen was ausgleichen kann.

Ich glaube, da hilft wirklich nur Geduld und Beharrlichkeit, es gibt auf Youtube auch viele Videos dazu, wie man sich ordentlich dehnt.