besser trainieren [Archiv] - Seite 21 - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : besser trainieren



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 [21]

Schnueffler
05-09-2018, 15:59
wenn du dir damit nur selbst kein Bein stellst, so unflexibel...

nun, musst du wissen. Ist dein Leben, nicht meins.

Ich weiß und besser ist das auch so.

Denderan Marajain
09-10-2018, 13:12
Ist der Thread gar tot :ups:

discipula
09-10-2018, 17:55
ich bin mit meinem Training aktuell ganz zufrieden. Klar, besser geht immer, aber ich hab grad keine dringenden Fragen oder Anliegen.

discipula
18-10-2018, 16:41
kleine Erfolgserlebnisse sind doch was Feines.

Ich hab's im letzten Sparring gegen unsern besten Boxer geschafft, ihm eins auf die Nase zu hauen. Es ist erstaunlich, wie viel gute Laune solche Details bereiten können :p

Gabber4Life
18-10-2018, 17:42
kleine Erfolgserlebnisse sind doch was Feines.

Ich hab's im letzten Sparring gegen unsern besten Boxer geschafft, ihm eins auf die Nase zu hauen. Es ist erstaunlich, wie viel gute Laune solche Details bereiten können :pDas ist Beweis genug, wenn du zu sowas im Stande bist überspringst du einfach die C und B Klasse und gehst gleich in die A.

Gesendet von meinem Xperia XZ1 Compact mit Tapatalk

discipula
18-10-2018, 18:04
ach was, ich mach langsam langsam langsam ein paar Fortschritte und bring ein Ding nach dem andern zum Funktionieren.

in demselben Sparring hat er bei mir ja ungefähr zehn Treffer oder so gelandet, für meinen einen, den ich anbringen konnte.

ich freu mich trotzdem.

Denderan Marajain
19-10-2018, 06:28
kleine Erfolgserlebnisse sind doch was Feines.

Ich hab's im letzten Sparring gegen unsern besten Boxer geschafft, ihm eins auf die Nase zu hauen. Es ist erstaunlich, wie viel gute Laune solche Details bereiten können :p

Echtes Box Sparring oder LC Boxen?

Little Green Dragon
19-10-2018, 07:10
Echtes Box Sparring oder LC Boxen?

Die Antwort kennst Du doch selber, also lass es doch einfach mal gut sein und reagier da gar nicht drauf.

Der Drops bzw. das Thema ist nun wirklich oft genug gelutscht worden und diese Dauerschleife muss jetzt nicht nur zu Deiner persönlichen Belustigung wieder neu gedreht werden.

Denderan Marajain
19-10-2018, 10:40
Was mache ich nur ohne meine tägliche Disci ;)

Syron
19-10-2018, 15:39
Was mache ich nur ohne meine tägliche Disci ;)
Ausgeglichener und glücklicher Leben?

discipula
21-10-2018, 13:23
soweit her scheint's mit der Ausgeglichenheit nicht zu sein, so wie viele hier sich schon von den simpelsten Bemerkungen in emotionale Ausnahmezustände werfen lassen, und dabei nicht mehr denken und auch nicht mehr lesen können.

und da gibt's doch tatsächlich Leute, die behaupten, Kampfkunst und Kampfsport hülfen dabei, Emotionen zu beherrschen. Scheint offenbar des öftern eher nichts zu bringen, oder wär's sonst einfach noch viel viel schlimmer, als es jetzt schon ist?

Denderan Marajain
22-10-2018, 06:31
ausgeglichener und glücklicher leben?

:d:d:d

discipula
10-01-2019, 20:10
https://www.youtube.com/watch?v=RTCChqryZHQ

ach.

so kann Seilspringen also auch aussehen.

:)

discipula
07-04-2020, 21:02
jetzt mit diesem Coronadings geht Krafttraining bei Kieser nicht mehr, die sind zu.

da hatte es mal, nebst Periods Buch und Animal Walks, eine Menge guter Anweisungen und Videos gehabt, bloss find ich die jetz tnicht mehr.

Da ich ja jetzt eine Alternative brauche zum Kieser.

kennt jemand eine gute Anleitung für Kettlebells?

Ripley
07-04-2020, 21:10
Dieser Faden
Ab #1049.
10. Nov. '17
Also das Animal Dingens.

Gern geschehen.

(Via tapatalk kann man gut suchen)

discipula
07-04-2020, 21:37
danke, die Animal Walks mach ich schon recht regelmässig, aber das andere Zeug dort kopier ich mal als Erinnerungshilfe hier hin, da hats ein paar gute Ideen drunter

1062:
Plank auf Blackroll
"Oh, falls noch jemand schöne "Anfänger"-Core-Dingelchen braucht:
Plank auf der Blackroll. Erst gucken, wie lange man sie halten kann, wenn der Unterarm nahe Ellenbogen auf der Rolle aufgestützt ist. Und dann gucken, was passiert, wenn man den Unterarm weiter vorne, also Richtung Handgelenk, aufstützt. *röchel*
Und wie lange man den Unterarmseitstütz (Side plank) rechts bzw. links auf der Rolle hält (Gegenarm schön hoch in die Luft!)"

1065
Planks mit Pezzibällen
"Planks auf 2 Pezzibälle ( beide Füsse auf einen und beide Hände auf den anderen) , mit oder ohne LS , ist auch eine schöne Variante

Bankstellung auf 2 Pezzis . Nur Knie und Ellenbogen liegen auf. Also Unterarme und Unterschenkel sind leicht angehoben."

************************

naja, immerhin mal das.

hm. das waren doch Stichworte "funktionales Training", "Muskelketten"... und Prinzipien erklärt... wenn das grad jemand wüsste, wo es da gute Info gibt, wäre ich sehr verbunden :-)

***

und natürlich, sollte mein Budget ausreichen, um vier Rollen Toilettenpapier ergattern zu können, diese hier


https://www.youtube.com/watch?v=aaa_zb7GwWc

Luggage
08-04-2020, 08:21
kennt jemand eine gute Anleitung für Kettlebells?
Ich habe mit Tsatsoulines Buch und den zugehörigen Videos auf Youtube angefangen und dann mit Kwellas Buch und seinen Clips neben vielen anderen auf Youtube weitergemacht. Kettlebells muss man allerdings erstmal lernen, bevor man damit trainieren kann und ich würde den meisten empfehlen, sich das zeigen zu lassen und zwar von guten Leuten (der durchschnittliche Fitnessstudio-Trainer hat da leider auch keinen Plan von, unterrichtet es aber trotzdem fröhlich...). Selber lernen geht nur mit gutem Körpergefühl, einigem an Erfahrung was Biomechanics angeht und trotzdem noch ein bisschen trial and error mit hoffentlich nicht zu vielen Blessuren und Schäden.

marasmusmeisterin
08-04-2020, 08:22
Also das finde ich jetzt richtig fies. So teures Spielzeug ... tzz nee ...

Keva
08-04-2020, 12:15
jetzt mit diesem Coronadings geht Krafttraining bei Kieser nicht mehr, die sind zu.

...

Da ich ja jetzt eine Alternative brauche zum Kieser.

kennt jemand eine gute Anleitung für Kettlebells?

Kettlebell-Training ist eine vollkommen andere Liga als Kieser-Training.
Ich würde dir eher Animal Walk, Bodyweight Training in allen Variationen - die Pezziball Übung z.B. oben, ohne extra Gewichte für die ersten paar Wochen oder Monate ;) empfehlen.

Grüße,
Keva

Luggage
08-04-2020, 12:53
Kettlebell-Training ist eine vollkommen andere Liga als Kieser-Training.
Ich würde dir eher Animal Walk, Bodyweight Training in allen Variationen - die Pezziball Übung z.B. oben, ohne extra Gewichte für die ersten paar Wochen oder Monate ;) empfehlen.

Aye, mit Sachen ohne große Freiheitsgrade wie Kieser baut man gerade nicht die Kompetenz auf, sich sowas komplexes wie Kettlebells selber beizubringen.

Schnueffler
08-04-2020, 18:07
Aye, mit Sachen ohne große Freiheitsgrade wie Kieser baut man gerade nicht die Kompetenz auf, sich sowas komplexes wie Kettlebells selber beizubringen.

Du kennst doch die TE. Da reicht ein Video und sie schafft es locker.

discipula
12-04-2020, 08:17
Ich habe mit Tsatsoulines Buch und den zugehörigen Videos auf Youtube angefangen und dann mit Kwellas Buch und seinen Clips neben vielen anderen auf Youtube weitergemacht.

dann werd ich mal den Pseudo-Sowjetsprech von Tsatsouline überhören und mir das mal im Detail reinziehen, danke Genosse Luggage.

Kwella kenn ich noch nicht, werd ich auch mal reinsehen.



Kettlebells muss man allerdings erstmal lernen, bevor man damit trainieren kann und ich würde den meisten empfehlen, sich das zeigen zu lassen und zwar von guten Leuten (der durchschnittliche Fitnessstudio-Trainer hat da leider auch keinen Plan von, unterrichtet es aber trotzdem fröhlich...). Selber lernen geht nur mit gutem Körpergefühl, einigem an Erfahrung was Biomechanics angeht und trotzdem noch ein bisschen trial and error mit hoffentlich nicht zu vielen Blessuren und Schäden.

als ältere Dame, und inzwischen auch mit intensiverem Training vertraut seit ich regelmässig boxe, und brauchbarem Körpergefühl, traue ich mir das durchaus zu, mich da unbeschadet reinzuarbeiten.

Ich mach's für die Gesundheit und will nicht übermorgen Weltrekorde brechen. Ich hab und nehm mir die Zeit, das langsam anzugehen, mit Vorsicht und Respekt.

@marasmusmeisterin
ja Glück muss der Mensch haben, ich hab Zugang zur entsprechenden Infrastruktur und kann sie auch jetzt nutzen. :-)

jkdberlin
12-04-2020, 08:45
Ein wichtiger Tipp, den ich vor Jahren zum Thema Kettlebell bekommen habe: kleines Gewicht und langsam arbeiten.

discipula
12-04-2020, 13:08
Ein wichtiger Tipp, den ich vor Jahren zum Thema Kettlebell bekommen habe: kleines Gewicht und langsam arbeiten.

ja so hab ichs geplant.

wenn ich auf etwas gar keine Lust hab, dann eine Zerrung oder sonst was, das mich ausser Gefecht setzt.

vor Gewichten, und speziell Gewichten mit Schwung, habe ich ordentlich Respekt

jkdberlin
12-04-2020, 13:29
ja so hab ichs geplant.

wenn ich auf etwas gar keine Lust hab, dann eine Zerrung oder sonst was, das mich ausser Gefecht setzt.

vor Gewichten, und speziell Gewichten mit Schwung, habe ich ordentlich Respekt

Ja, sollte man auch. Deswegen habe ich mir zu Anfang einen Instructor genommen. Muss halt jeder selber wissen. Ich liebe Kettlebell, sie sind für mein Grappling Workout die beste Ergänzung der Bodyweight-Übungen, da sie halt auch Zugkraft trainieren (außer Klimmzüge gibt es bei Bodyweight kaum was) und weil des Gewicht genau ausbalanciert werden muss, da es "ungewohnt" wirkt. Dazu gibt es heutzutage aber genug Tutorials auf Youtube und ähnlichem.

Pflöte
12-04-2020, 15:06
Mit „langsam arbeiten“ ist langsames steigern gemeint? Die Übungen selbst kann man z.T. gar nicht langsam ausführen, also nicht die Klassiker.

discipula
12-04-2020, 17:12
Mit „langsam arbeiten“ ist langsames steigern gemeint? Die Übungen selbst kann man z.T. gar nicht langsam ausführen, also nicht die Klassiker.

halt bescheiden anfangen. erst kleine Gewichte, den Bewegungsablau kennen lernen, wenig Wiederholungen. und ja, dann langsam steigern an Gewichten und Wiederholungen. auch immer wieder neue Übungen lernen, sodass es vielfältig ist. langweilig aber seriös und nachhaltig wär die Idee.

jkdberlin
13-04-2020, 07:03
Mit „langsam arbeiten“ ist langsames steigern gemeint? Die Übungen selbst kann man z.T. gar nicht langsam ausführen, also nicht die Klassiker.

Langsam steigern. konzentriert arbeiten. Ich kann auch auch Swings oder Snatches zu schnell machen, mechanisch runter rasseln, ohne mich auf wichtige Dinge wie z.B. die Schulter Haltung zu konzentrieren. Anstatt es also zu schnell und unsauber zu machen - das meine ich mich langsam.

ThomasL
13-04-2020, 10:29
Bzgl. Bodyweight für den "Rücken", neben Klimmzügen kann ich umgekehrtes Rudern noch empfehlen (zu einer Stange hinziehen).
Bzgl. Kettlebell: Gerade bei Swings finde ich es sogar extrem wichtig diese am Anfang relativ langsam auszuführen, da kann man doch richtig viel falsch machen.

Schnueffler
13-04-2020, 10:54
Bzgl. Bodyweight für den "Rücken", neben Klimmzügen kann ich umgekehrtes Rudern noch empfehlen (zu einer Stange hinziehen).
...

Funktioniert zu Hause auch wunderbar an einem Tisch.

Pflöte
13-04-2020, 11:01
Hauptsache, ballistische Übungen bleiben auch ballistisch. :)

Eine gute Variante, um bestimmten Leuten zu demonstrieren, wo die Kraft bei Swings herkommt, ist der „Towel Swing“. Hierbei sollen Arme, Handtuch und Kettlebell immer eine Linie bilden.


https://www.youtube.com/watch?v=jZIdIuaI6sY

ThomasL
14-04-2020, 09:04
Hauptsache, ballistische Übungen bleiben auch ballistisch. Es geht doch erstmal um das Erlernen.

Schnueffler: 1+

discipula
15-04-2020, 20:09
soo nun hab ich das endlich mal ein erstes Mal gemacht mit Kettlebells.

ganz klein und bescheiden

Deadlift 10 x mit 20 kg; war bisschen wenig, noch 10 x mit 30 kg.
Squats 10 x mit 20 kg
Schwümge ca 15 x mit 10 kg.

ich lebe noch, es tut nichts weh, ich bin recht zuversichtlich, dass das auch morgen so sein wird. und ich mag die Kettlebells, die liegen irgendwie einfach gut in der Hand und haben eine angenehme Form.

***

zum Aufwärmen vorher gabs die hier:


https://www.youtube.com/watch?v=zGR0lgoVEjc

ich habe schwache Beine und schlechte Balance, mehr Stabilität auf den Beinen und im Rumpf kann ich gut brauchen

und nach den Kettlebells gabs noch ein paar Runden Boxtechnik. Schattenboxen, Sandsack und so.

ich hätte nicht gedacht, dass ich Solotrainings irgendwann so richtig schätzen lerne und michso drauf freue, wie ich das jetzt tue

angHell
15-04-2020, 20:20
Sehr gut, weiter so!

discipula
25-04-2020, 12:52
jetzt hab ichs mal ein zweites Mal versucht.

Deadlift 30 kg, 15x
Clean 10 kg, je 10x rechts und links
Press 8 kg, je 10x rechts und links
Schwünge beidhändig 10 kg, 20x
Schwünge einhändig 8 kg, je 10x rechts und links.

das klingt ja so nach überhaupt gar nichts, weder von der Zahl der Wiederholungen noch vom Gewicht, ich war aber schon lang nicht mehr so kaputt nach einem Training :weirdface

erstaunlicherweise aber erst am übernächsten Tag. boah. bin den ganzen Tag nur rumgesessen, hab mich so wenig wie möglich bewegt, und hab danach so tief und lang geschlafen wie schon lang nicht mehr.

Aber Spass machen sie und es gibt ja wirklich sehr viele und vielseitige Übungen, gerade auch solche mit Rotation drin, oder wo man seitlich arbeitet, will ich noch dazu nehmen.

discipula
13-06-2020, 10:16
sooo Kieser hat mich wieder!

Diese gleichmässige Rundumkräftigung krieg ich allein nicht hin. und es ärgert mich, wenn ich bei Bauchübungen im Boxtraining nun plötzlich ins Schnaufen und Leiden komme, wo das vorher nie der Fall war.


was nicht heisst, dass ich Kettlebells aufgebe oder schlecht finde ode rnicht mehr nutze, aber das, was mir Kieser bringt, ist mir in der Tat einen Tausender pro Jahr wert.

hand-werker
30-03-2023, 14:09
So, ich hole mal meinen All-Time-Lieblingsthread wieder hoch :D
Was ist so Phase bei euch? Konnten die zahllosen guten Trainingstipps umgesetzt werden?
@ Disci: Kampfsau-Modus läuft jetzt?