Vollständige Version anzeigen : Bitcoin
washi-te
25-05-2017, 17:56
Jemand Ahnung davon?
Nicht unbedingt die technische Seite, aber generell: Wenn ich Bitcoins haben will, muß ich doch an irgendeiner Stelle "richtiges" Geld davür hinlegen, oder?
Und der, bei dem ich ggf. einkaufe, wird doch auch nicht unbedingt seine Einnahmen als elektronische 1/0 - Einheiten auf irgendeinem Server rumbollern lassen wollen.
Zudem die massive Wertschwankung ggü USD.
Für mich nicht plausibel.
Oliver.Backelmann
25-05-2017, 18:17
Der Kurs ist in den letzten Tagen ordentlich explodiert. Ist echt schade, dass ich vor ein paar Tagen keinen Bitcoin gekauft habe. Informationsseiten es einige im Netz. Hier sieht man z. b. den Kaufprozess:
https://www.bitcoin-welt.com/bitcoins-kaufen/paypal/ (Ganz unten auch eine Videoanleitung)
Man kann also auch nur Teile von Bitcoins kaufen, muss nicht immer ein ganzer sein. Da es aber sehr spekulativ ist, würde ich nicht allzu viel Geld dort investieren. Es sind auch schon Bitcoin-Börsen mit Millionen abgehauen (z. B. "MyCoin"). Die Bitcoins lassen sich immerhin auch wieder in die gewöhnliche Währung umtauschen, auf entsprechenden Seiten.
washi-te
25-05-2017, 19:04
Danke, Oli. ;)
Aber den allgemeinen Teil hab ich selbst. Meine Frage ist: Auf welche Art "kaufe" oder "verkaufe" ich Bitcoins?
Schnueffler
25-05-2017, 19:15
Online, auf den entsprechenden Marktplätzen.
Die Marktplätze werden auch gerne mal gehackt.
Ich weiß nicht wie es dann rechtlich gesehen mit den Ansprüchen ist.
Schnueffler
25-05-2017, 19:53
Die Marktplätze werden auch gerne mal gehackt.
Ich weiß nicht wie es dann rechtlich gesehen mit den Ansprüchen ist.
Je nachdem wo sie gehostet sind.
Ich habe mich vor 10 Jahren mal an so einem System das Bitcoins generiert beteiligt, müsste ich mal nachfragen was daraus geworden ist. :)
Man kann nicht nur kaufen, sondern sie über entsprechende Spezialhardware auch selbst erzeugen. Das funktioniert aber in der Regel nur für eine gewisse Zeit, weil der Aufwand hoch ist und es ein Gleichgewicht zwischen Bitcoin-Preis und Strombedarf für die Berechnung geben soll. Wenn das nicht mehr der Fall ist, könnte sich so eine Hardware überproportional lohnen.
Glückskind
26-05-2017, 12:06
Rechenleistung und damit Strom verbraten um eine virtuelle Währung zu
generieren deren innerer Wert noch vager ist als der von unserem Bargeld
um die Gier nach spekulativen Gewinnen weiter anzukurbeln...? Oder sowas
mit mehr oder weniger echtem, werthaltigem Geld zu kaufen?
Sounds legit. Aber sowas von...
(Wie man merkt halte ich vom Kapitalismus eh nicht sonderlich viel, aber wenn man
denn da schon unbedingt Spekulationsgewinne erzielen möchte sollte man sich mEn
doch lieber Wirtschafts- und Börsenwissen anlesen und sein Glück dort versuchen. Bei
Aktion u.ä. hat man wenigstens reale Werte (Firmenanteile) dahinter stehen.)
Man muss sich halt vergegenwärtigen, was Bitcoins eigentlich sind. Das sind verschlüsselte Zertifikate, mit denen man sich selbst Geld generieren kann, was nur deshalb funktioniert weil es Leute gibt die das annehmen. Man kann sich ja denken wofür zunächst. Wenn man sich in 5 Minuten Bitcoins für 100 Euro generieren könnte, würde keiner mehr was anderes machen, deshalb muss die Rechenleistung hoch sein die man dafür benötigt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.