Vollständige Version anzeigen : holzpuppe freies training
der wissende
08-08-2017, 14:18
Wie seht ihr das muss man eine Holzpuppe immer nur eine Form trainieren oder kann man auch frei da dran üben hier ist meine Interpretation sowie ich mich frei an der Holzpuppe bewege Kritiken erwünscht....
https://youtu.be/uJ36u6m1gx8
Hi,
anscheinend hast du Spaß, dass ist schon mal wichtig ;-)
So wie ich die Konzepte der Puppe verstehe geht es um Kollision und Lösen um eine neue Position für den Angriff herzustellen.
Für mich persönlich würde ich, so wie du an der Puppe trainierst lieber einen Boxsack nehmen.
(Die Puppe ist auch sehr hoch)
Ich trainiere auch gerne frei an der Puppe (Also ohne Form) allerdings bau ich mir dann meistens kleine Drills mit Schrittarbeit.
Aber evtl. magst du ja erklären was du für ne Idee dabei hast?
LG
Wie seht ihr das muss man eine Holzpuppe immer nur eine Form trainieren oder kann man auch frei da dran üben hier ist meine Interpretation sowie ich mich frei an der Holzpuppe bewege Kritiken erwünscht....
https://youtu.be/uJ36u6m1gx8
Natürlich kann man frei daran trainieren - es ist ein Trainingsgerät wie ein Sandsack auch.
Nur, damit es sinn macht muss man eine gewisse Grundlage aufbauen.
BL ließ erst mal seine Leute eine Form lernen, hat aber gleichzeitig dazu aufgefordert, die nach dem erlernen "wieder zu vergessen" und an der HP free lancen.
Einige verstehen das nicht und wollen immer noch Form trainieren. Ich habe das immer gemacht mit allen Formen, die ich gelernt habe - z.B. auch Karate Kata als Grundlage für freies und weniger stilisiertes training am Sandsack. Für mich funktioniert das super. Ich habe dadurch herausgefunden, welche Bewegungsabläufe für mich besonders gut funktionieren und viele habe ich ganz verworfen. Trotz 17 Jahre in NCGF und JKD ist der HP nie mein Lieblingsspielzeug geworden, aber das o.g. kann genau so gut an der HP funktionieren wie an anderen Trainingsgeräten.
Du musst natürlich in Kauf nehmen, dass du in der Hölle verbrennen wirst wegen ketzerisches Auftreten gegen deinen klassischen Kung Fu Stilart und dessen Meister.
der wissende
08-08-2017, 16:12
ob ich ein Ketzer bin oder nicht ist mir sowas von Wurst ich folge nur meinem gesunden Menschenverstand meinem Gefühl und der Biomechanik dann voll die Interpretation aber geh zum Timing Struktur Strategie das ist alles Persönlichkeit spielt auch eine Rolle und natürlich Vorlieben und körperliche Fähigkeiten und Fertigkeiten davon habe ich leider nicht sehr viel
und der Biomechanik dann voll die Interpretation aber geh zum Timing Struktur Strategie ..
Sei mir nicht böse für die klaren Worte:
von all dem ist in dem Videao aber nichts zu sehen...
Für mich sieht das so aus als ob Dir noch nie jemand erklärt hat wie man mit der HP richtig trainiert und was man daran trainiert.
Die HP steht viel zu hoch für Dich und aufgrund das Sie nicht stabil steht kannst Du daran auch nicht vernünftig arbeiten.
der wissende
09-08-2017, 08:02
amen
Michael Kurth (M.K.)
09-08-2017, 09:17
amen
LOL. Willst Feedback, aber machst Dich drüber lustig, wenn was
Richtiges kommt.
Sehe das ähnlich: Keine Ahnung, was Du trainierst, wo Dein Schwerpunkt liegt und was Du mit der Arbeit an der Puppe erreichen willst.
Aber zumindest aus Sicht des Stiles, den ich trainiere, macht, was Du da
tust, keinen Sinn. Im Gegenteil sogar.
Vielleicht wäre da doch mal eine Unterrichtsstunde, bei einem der Dir
dazu das ein oder andere erklären kann, hilfreich.
Aber naja, jeder eben, wie er (oder sie) glücklich wird/ist.
Eigentlich halte ich mich gerne bei solchen Threads gerne raus, ABER... :D
Du brichst aus der guten Struktur, um ?? ja warum eigentlich??
Machst Dinge mit den Hände, die in keiner Verbindung zum Rest des Körpers stehen. Rest spare ich mir.
Mir gefällt es nicht.
Kann mich der Kritik seitens der WSLler anschliessen.
DirkGently
09-08-2017, 14:22
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Form erstmal wichtiger ist, als freies Training an der Puppe, denn die Wing Chun Puppe und die Wing Chun Puppenform sind gezielt füreinander gemacht.
Man kann dann aber sehr wohl "frei" an der Puppe arbeiten, wobei diese Freiheit durch die Anordnung der Arme und des Beines stark eingeschränkt ist, im Vergleich zu einem Boxsack, oder einem realen Trainingspartner, der seine Gliedmaßen auch in andere Positionen bringen kann. Nun könnte man natürlich noch ein paar weitere Holzpuppen bauen, jede mit anderen Winkeln und Maßen, aber das wird für die meisten nicht gerade so praktisch sein.
Beim freien Arbeiten am Wing Chun Dummy bemerkt man jedoch in der Regel bald, dass die Form eigentlich so gut wie alle sinnvollen Muster abdeckt, und die meisten kehren nach wenigen Experimenten wieder zur Form zurück. So ging es auch mir.
An dem, was du auf dem Video machst, habe ich im Gegensatz zu anderen hier nichts auszusetzen. Warum auch? Es ist frei, also gibt es nur einen, der hier einen Maßstab ansetzen kann: du selbst. Lass dich nicht verunsichern von denen, die jetzt die Maßstäbe IHRER Version der Holzpuppe an dein freies Training ansetzen wollen.
Na ja, wenn man die Parameter weit genug steckt, ist natürlich alles möglich. Genau wie dann alles WT ist, nicht wahr? ;)
Klar, ich kann auch an meiner HP rumtanzen, sie mit Bällen bewerfen, sie als Massagegerät benutzen oder sonstwas mit ihr anstellen. :D Wenn es für mich einfach Sinn macht, ist es ja völlig legitim oder nicht? ;)
Nur wenn jemand hier fragt, ob das, was er da tut, für die Leute hier, die das Ding als Trainingshilfsmittel einsetzen, Sinn macht, um kämpferische Attribute zu schulen, dann muss er schon damit rechnen, dass man das Gezeigte mit einem Kopfschütteln beantwortet. Aber vielleicht war ja genau das die Intention. Oder aber, hier Trainingshinweise an der HP zu bekommen.
Michael Kurth (M.K.)
09-08-2017, 16:16
Grundsätzlich würde ich sagen, dass die Form erstmal wichtiger ist, als freies Training an der Puppe, denn die Wing Chun Puppe und die Wing Chun Puppenform sind gezielt füreinander gemacht.
In gewisser Weise ist die Form wurscht. Ist nichts weiter, als eine Ansammlung von Übungen, um bestimmte Aspekte des angestrebten Lernens zu ermöglichen/zu verbessern. Einzelteile zu einem Basisablauf zusammengestellt, so daß er für den Lernenden einerseits merkbar ist
und zweitens alle wesentlichen Inhalte abdeckt.
Die Form/Abfolge ist dabei relativ. Natürlich hat die Anordnung eine
bestimmte und auch relevante Bedeutung, aber keinenfalls 'heilig'
oder unveränderbar, wie es manche, insbesondere früher, so gerne behauptet
haben.
Entscheidend ist die Einhaltung der Prinzipien und Konzepte und genau da ist dann auch der entscheidende Knackpunkt.
An dem, was du auf dem Video machst, habe ich im Gegensatz zu anderen hier nichts auszusetzen. Warum auch? Es ist frei, also gibt es nur einen, der hier einen Maßstab ansetzen kann: du selbst. Lass dich nicht verunsichern von denen, die jetzt die Maßstäbe IHRER Version der Holzpuppe an dein freies Training ansetzen wollen.
LOL. Natürlich kann jeder jedes machen und solange er oder sie damit glücklich ist, ist das auch vollkomen ok.
Wenn ich aber z.B. jemanden in die Grundlagen des Kämpfens einweihen will, dann sage ich dem z.B. daß, wenn er zuschlägt, er nicht gleichzeitig die Deckung allen lassen darf. Meines Erachtens nach etwas, was unabhängig vom Stil ist. Da diktiert die Aufgabe die Sinnhaftigkeit.
Hat also mit irgendeiner Version dann überhaupt nichts zu tun.
der wissende
09-08-2017, 20:25
Also zum VT würde ich nur soviel sagen dass es mir viel zu Star ist festgelegt und somit auch nicht geeignet wenn man vom Kämpfen spricht würde ich das Boxen eher vorziehen was nicht heißt dass mir boxen unbedingt sehr gut gefällt aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dass mir aber nicht ums Kämpfen geht sondern darun sich zu bewegen und zwar sinnvoll bewegen was man natürlich auch wieder kritisieren kann ist was heißt denn sinnvoll bewegen zu welchem Zweck da gutefrage da muss sich jeder sein eigenen Zweck suchen aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dann sicherlich kein VT dann eher Muay Thai Grappling oder klassisches Boxen oder Ringen aber wie gesagt kämpfen ist vielleicht nur ein Aspekt unter vielen die bewegungsmuster im tai chi sind auch biomechanisch sinnvoll... aber trotzdem vielen dank für die kritiken... ich sag mal so viele Bewegung die ich mache das jeden auf den Bewegung aus dem Tango Argentino ja ich weiß es ist ein Tanz aber es entsteht doch ein Gefühl dabei und dieses Gefühl kann man auch auf Kampfkunst übertragen meine Meinung und die Holzpuppe ist nicht zu hoch bzw sie ist bewusst so hoch eingestellt es hat schon seinen Sinn ich weiß in WT VT und sonst Wing Chun ist sie viel niedriger da sieht man dann einen 2m Mann der an einer Puppe trainiert die vielleicht für 1,20 m geeignet wäre aber was solls wir schon richtig erkannt hat jeder wie er mag
Michael Kurth (M.K.)
09-08-2017, 20:46
:gruebel:
kloeffler
09-08-2017, 22:01
Also zum VT würde ich nur soviel sagen dass es mir viel zu Star ist festgelegt und somit auch nicht geeignet wenn man vom Kämpfen spricht würde ich das Boxen eher vorziehen was nicht heißt dass mir boxen unbedingt sehr gut gefällt aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dass mir aber nicht ums Kämpfen geht sondern darun sich zu bewegen und zwar sinnvoll bewegen was man natürlich auch wieder kritisieren kann ist was heißt denn sinnvoll bewegen zu welchem Zweck da gutefrage da muss sich jeder sein eigenen Zweck suchen aber wie gesagt wenn es ums Kämpfen geht dann sicherlich kein VT dann eher Muay Thai Grappling oder klassisches Boxen oder Ringen aber wie gesagt kämpfen ist vielleicht nur ein Aspekt unter vielen die bewegungsmuster im tai chi sind auch biomechanisch sinnvoll... aber trotzdem vielen dank für die kritiken... ich sag mal so viele Bewegung die ich mache das jeden auf den Bewegung aus dem Tango Argentino ja ich weiß es ist ein Tanz aber es entsteht doch ein Gefühl dabei und dieses Gefühl kann man auch auf Kampfkunst übertragen meine Meinung und die Holzpuppe ist nicht zu hoch bzw sie ist bewusst so hoch eingestellt es hat schon seinen Sinn ich weiß in WT VT und sonst Wing Chun ist sie viel niedriger da sieht man dann einen 2m Mann der an einer Puppe trainiert die vielleicht für 1,20 m geeignet wäre aber was solls wir schon richtig erkannt hat jeder wie er mag
Hast Du Probleme mit Satzzeichen, abgesehen von der Holzpuppe??
Hast Du Probleme mit Satzzeichen, ...?
Ok, aber bis auf diese stimmt alles.
Grüsse
der wissende
09-08-2017, 23:39
google spracherkennung
Ernest Dale Jr.
10-08-2017, 01:22
progressiv, alter...
openmind
10-08-2017, 06:17
Sieht genauso aus wie das, was Vaterlehrer Ringeisen an seinen Stäben macht.
_
Also zum VT würde ich nur soviel sagen dass es mir viel zu Star ist festgelegt
Alleine diese Aussage macht deutlich das Du keine Ahnung vom VT hast.
dass mir aber nicht ums Kämpfen geht sondern darun sich zu bewegen und zwar sinnvoll bewegen was man natürlich auch wieder kritisieren kann ist was heißt denn sinnvoll bewegen zu welchem Zweck da gutefrage da muss sich jeder sein eigenen Zweck suchen
Wenn es Dir nicht ums kämpfen geht und auch nicht ums WC/YC das poste Deine Videos doch bitte nicht in diesem Teil des Forum.
Hier wird es dann im falschen Kontext gesehen.
Holzpuppe ist nicht zu hoch bzw sie ist bewusst so hoch eingestellt es hat schon seinen Sinn ich weiß in WT VT und sonst Wing Chun ist sie viel niedriger da sieht man dann einen 2m Mann der an einer Puppe trainiert die vielleicht für 1,20 m geeignet wäre aber was solls wir schon richtig erkannt hat jeder wie er mag
Mit dem Video hast Du in meine Augen bewiesen das Du keine Ahnung von der HP im Kontext von WC/YC hast. Daher kannst Du gar nicht beurteilen ob wir die Puppe in der richtigen Höhe einstellen. Und es gibt eine simple Regel für die Höhen Einstellung.
In Deinen Kontext ("Sich bewegen") mag die Höhe richtig sein. Aber Dein Kontext ja kein WC/YC.
Du hast vom Tango gesprochen. Poste doch mal das Video in einen entsprechenden Forum und behaupte dann, diese "Bewegungen" lassen sich auf das Tanzen übertragen... Auf die Reaktiion der User bin ich gespannt.
DirkGently
10-08-2017, 09:26
Wir stellen beim 8PWC die Puppe auf alle möglichen Höhen ein. Das bischen Freiheit nehmen wir uns, und nutzen diese Möglichkeit. Zum lernen ist es zwar am angenehmsten, wenn die oberen Arme der Puppe nicht höher als Schulterhöhe sind, und nicht tiefer als Nippelhöhe, aber es ist recht nützlich, diese Höhe später wenigstens ab und zu zu variieren. Die Form wird dadurch natürlich verzerrt, und manche Bewegungen werden ab einer gewissen Abweichung von der Standardhöhe schwierig bis unmöglich, aber der echte Gegner ist ja auch nicht immer gleich groß.
Und im VT stellen wir die Puppe auf die richtige Höhe passend zu unserer Körpergröße ein. Die HP stellt da nämlich keinen Ersatzgegner dar....Immer wieder lustig die Frage. Was für ein Gegner soll das sein? Ein Einbeiniger mit nem Riesenlümmel? :cool: Wenn die Puppe zu hoch hängt ist der Trainingseffekt gleich null oder man gewöhnt sich sogar etwas Falsches an.
Und im VT stellen wir die Puppe auf die richtige Höhe passend zu unserer Körpergröße ein. Die HP stellt da nämlich keinen Ersatzgegner dar....Immer wieder lustig die Frage. Was für ein Gegner soll das sein? Ein Einbeiniger mit nem Riesenlümmel? :cool: Wenn die Puppe zu hoch hängt ist der Trainingseffekt gleich null oder man gewöhnt sich sogar etwas Falsches an.
Absolut! Wenn die HP ein Gegner wäre, dann müsste man ja auch volle Kanne in den Stamm schlagen. Für jeden der das mal mit der Faust probiert hat müsste sich erschließen, dass die HP kein Ersatzgegner ist.... Aber wenn die Leute so komische Sachen machen wie im Video des TE (ich frag mich immernoch ob das Satire sein soll) dann kann so eine Erkenntnis kaum kommen.
der wissende
10-08-2017, 10:17
das ist absolute satire....haha jeder sieht was er sehen will...
der wissende
10-08-2017, 10:28
nächstes video werde ich ins balettforum stellen.....mal sehen ,was die so sagen ....werd auf jefen fall ein rosa tütü und schläppchen tragen...
und zum thema höhe nur so viel.... je niedriger die arme hängen, desto einfacher ist es
Glückskind
10-08-2017, 10:34
Sieht genauso aus wie das, was Vaterlehrer Ringeisen an seinen Stäben macht._
Damit tust Du Ihm (F. R.) mEn Unrecht.
DirkGently
10-08-2017, 10:58
Das war keine Frage. Wenn ich Fragen zu meinem Stil habe, werde ich ganz sicher nicht jemanden aus dem VT fragen.
Und nein, es ist kein Einbeiniger. Er hat ein zweites Bein, das ist der Stamm. Oder hast Du geglaubt, der kreuzende Stampftritt zielt auf den Popo?
Man kann natürlich auch sagen, die Puppe ist einfach nur ein Stück Baum, das zufällig ein paar Äste wegstehen hat. Und dann ist natürlich auch der Boxsack kein Ersatz für einen Gegner. Und in letzter Konsequenz auch der Trainingspartner nicht, weil er mich ja gar nicht wirklich zusammenschlagen will. Alles Definitionssache.
Trainingseffekt gleich null? Man gewöhnt sich etwas falsches an? Für VT vielleicht so, keine Ahnung. Ich werd Dir nicht erklären, wie Du dein Zeugs machen sollst. Aber mir kommt manchmal vor, dass du mir und allen anderen hier erklären willst, wie wir unser Zeugs machen sollen... ;)
DirkGently
10-08-2017, 11:00
Absolut! Wenn die HP ein Gegner wäre, dann müsste man ja auch volle Kanne in den Stamm schlagen. Für jeden der das mal mit der Faust probiert hat müsste sich erschließen, dass die HP kein Ersatzgegner ist.... Aber wenn die Leute so komische Sachen machen wie im Video des TE (ich frag mich immernoch ob das Satire sein soll) dann kann so eine Erkenntnis kaum kommen.
Schlägst Du mit der Faust volle Kanne in den Sandsack / Wandsack / der Trainingspartner? Oder machst Du das nur bei deinen regelmäßigen Vollkontaktkämpfen? ;)
Michael Kurth (M.K.)
10-08-2017, 11:18
Das war keine Frage. Wenn ich Fragen zu meinem Stil habe, werde ich ganz sicher nicht jemanden aus dem VT fragen.
Tja, dann ist wohl die letzte Chance auch noch vertan...:D
Paradiso
10-08-2017, 12:10
nächstes video werde ich ins balettforum stellen.....mal sehen ,was die so sagen ....werd auf jefen fall ein rosa tütü und schläppchen tragen...
und zum thema höhe nur so viel.... je niedriger die arme hängen, desto einfacher ist es
Mal ehrlich......übst du jetzt an der Holzpuppe den Tango, um bei deinem heimlichen 2 Meter Schwarm aus dem Tanzkurs Eindruck zu schinden?
Er hat ein zweites Bein, das ist der Stamm. Oder hast Du geglaubt, der kreuzende Stampftritt zielt auf den Popo?
Ihhh.... Anwendungsdenken....
das kommt davon wenn der Lehrer vom Lehrer vom Lehrer die Techniken an der Puppe nie richtig erklärt bekommen hat und diese interpretiert :p
das ist absolute satire....haha jeder sieht was er sehen will...
Hätten wir Dich alle gelobt angesichst Deiner tollen Tanzvorführung um der HP herum, würdest Du jetzt mit stolzgeschwellter Brust vor dem PC sitzen...
nächstes video werde ich ins balettforum stellen.....mal sehen ,was die so sagen ...
Da ist es auf jeden Fall besser aufgehoben wie hier. Alternativ ein esoterisches Tai Chi Forum, falls es sowas gibt. Den echten Tai Chi lern möchte ich Dich nicht zumuten... :rolleyes:
Nee, ist zu tief ist genauso Kacke wie zu hoch... aber Du bist entschuldigt. Hast es ja nie richtig erklärt bekommen und musst wie zwei berühmte GM interpretieren. Bist also in bester Gesellschaft...:D
Ernest Dale Jr.
10-08-2017, 13:01
wenn die oberen Arme der Puppe nicht höher als Schulterhöhe sind, und nicht tiefer als Nippelhöhe,
deswegen nutzt puffessor openmind auch die maximale range of motion...
https://www.allmystery.de/static/upics/9d7138_haengebrueste.jpg
DirkGently
10-08-2017, 13:04
:megalach:
DirkGently
10-08-2017, 13:16
Ihhh.... Anwendungsdenken....
das kommt davon wenn der Lehrer vom Lehrer vom Lehrer die Techniken an der Puppe nie richtig erklärt bekommen hat und diese interpretiert :p
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Arroganz der PHB/VT Fraktion hier so deutlich in den Vordergrund tritt - dieses penetrante Beharren darauf, dass man im VT die absolute Wahrheit besitzt, und alle anderen es falsch erklärt bekommen haben :D
Ich versteh' ja, wie so ein Eindruck zustande kommen kann - es gibt wahrlich eine Menge BS da draußen, und gerade im GBV ist das Wissen dünn gestreut, absichtlich dünn gestreut worden.
Aber bei der Intensität, mit der man hier ausgerechnet stets aus der VT Ecke diese beinahe überhebliche Einstellung zu spüren bekommt, wo vier fünf PHB/VTler einstimmig und vehement auf ihren Prinzipien und Interpretationen beharren, wegen einem nebensächlichen Video eines Einzelnen, wo sonst kein Hahn danach krähen würde, das deutet für mich schon auf einen gewissen Minderwertigkeitskomplex hin.
Ich meine die anderen glauben ja auch alle, dass sie das richtig lernen, aber abgesehen von den PHB/VT Leuten und ein paar EWTOlern hat es scheinbar keiner nötig, hier so aufzutreten, als hätte man die Weisheit als einziger mit dem Löffel gefressen :D
Aber zum Thema: Ja, Anwendungsdenken. Korrekt. Ich übe mir sicher keine Dinge ein, die ich nicht aus Anwendungssicht verstehen kann, und damit auch direkt oder indirekt eines Tages in der Anwendung benutzen kann. Im Ernst, ich bin stolz auf mein Anwendungsdenken. Gut, man kann jetzt natürlich nicht formale Bewegungen aus den Formen oder Chi Sau Sektionen eins zu eins im Kampf benutzen, außer der Gegner ist von genau gleicher Statur und greift mich mit wing chun an, aber dazu gibt es ja das Zentrallinienkonzept, welches es uns ermöglicht, unsere formalen Wing Chun Bewegungen in konkrete Techniken am konkreten Gegner zu übersetzen.
Wir verwenden zum Beispiel einen Keil immer auf der Höhe und Breite, wo der echte gegnerische Angriff herkommt, und nicht auf der Höhe, wo wir unsere Holzpuppe grad aufgehängt haben. So ist das bei uns.
Dragonball
10-08-2017, 13:24
Tja, dann ist wohl die letzte Chance auch noch vertan...:D
:halbyeaha:D
Ich warte jetzt bei dieser schönen Diskussion nun noch auf die Meinung vom WTherb, der euch allen erklären wird, dass ihr alle Ahnungslos seid. :D
derKünstler
10-08-2017, 15:48
Wir verwenden zum Beispiel einen Keil immer auf der Höhe und Breite, wo der echte gegnerische Angriff herkommt, und nicht auf der Höhe, wo wir unsere Holzpuppe grad aufgehängt haben. So ist das bei uns.
Schmunzel :)
Um aber bei deinem Beispiel zu bleiben:
Ist es nicht praktisch, ein "Standardgefühl" für Dinge wie ein Keil zu entwickeln, das man dann auf alle möglichen Höhen und Winkel übertragen kann?
Vielleicht ist deshalb die HP exakt so gebaut und nicht anders?
Und von wegen Gegner:
Ich möchte mal einen Gegner sehen, dem zwei kurze Arme aus der Brustmitte wachsen. :)
Könnte es sein, dass da einfach nur Widerstände im Raum stehen, mit denen man - jeder auf seine Weise - umzugehen übt?
Und nein, es ist kein Einbeiniger. Er hat ein zweites Bein, das ist der Stamm. Oder hast Du geglaubt, der kreuzende Stampftritt zielt auf den Popo?
Man kann natürlich auch sagen, die Puppe ist einfach nur ein Stück Baum, das zufällig ein paar Äste wegstehen hat. Und dann ist natürlich auch der Boxsack kein Ersatz für einen Gegner. Und in letzter Konsequenz auch der Trainingspartner nicht, weil er mich ja gar nicht wirklich zusammenschlagen will. Alles Definitionssache.
Trainingseffekt gleich null? Man gewöhnt sich etwas falsches an? Für VT vielleicht so, keine Ahnung. Ich werd Dir nicht erklären, wie Du dein Zeugs machen sollst. Aber mir kommt manchmal vor, dass du mir und allen anderen hier erklären willst, wie wir unser Zeugs machen sollen... ;)
LOL:D:D:D Dein Zeugs ist mir sogar scheißegal....keine Sorge. Übrigens fast dasselbe wie du gerade hat mir dein Lehrer Mal bei YouTube geantwortet auf meine Frage, warum er die HP Form auf dem Berg in der Luft macht....total von oben herab. Hast gut bei ihm gelernt, sauber.....weiter so!:rolleyes:
Schlägst Du mit der Faust volle Kanne in den Sandsack / Wandsack / der Trainingspartner? Oder machst Du das nur bei deinen regelmäßigen Vollkontaktkämpfen? ;)
Äh ja! Was sonst? Also in den Traininspartner beim üben sicher nicht - aber ich kämpfe regelmäßig und riskiere, dass ich mich verletze und mein Gegner trägt das gleiche Risiko. Hey - ich meine wenns mir ums kuscheln geht - dann geh ich zu meiner Frau. Bist Du eher so ein Trockenschwimmer?
Warum sollte ich als VTler etwas aus einer anderen Sicht schildern. Da macht ja wohl ein Diskussionsforum keinen Sinn mehr wenn alle der gleichen Meinung sind.
Sorry, dass ich da Video des TE nicht gut finde - ich finde auch nicht nur VT Sachen gut - aber ich erkenne in dem Video nichts was ich gut finden könnte. Struktur? Gleichgewicht? Distanz? Timing? Hm.
Mit Deinem 8 Pattern Wing Chun hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Mache ich bestimmt mal - aber dann persönlich.
Michael Kurth (M.K.)
10-08-2017, 17:27
Gently:Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Arroganz der PHB/VT Fraktion hier so deutlich in den Vordergrund tritt - dieses penetrante Beharren darauf, dass man im VT die absolute Wahrheit besitzt, und alle anderen es falsch erklärt bekommen haben
MK:...z.B. jemanden in die Grundlagen des Kämpfens einweihen will, dann sage ich dem z.B. daß, wenn er zuschlägt, er nicht gleichzeitig die Deckung fallen lassen darf. Meines Erachtens nach etwas, was unabhängig vom Stil ist. Da diktiert die Aufgabe die Sinnhaftigkeit.
Ein gutes Beispiel dafür, daß die VTler immer nur alles in ihrer Version sehen und beurteilen.
Fehlt nur noch, daß da was zum Thema Gleichgewicht, Timing oder Distanz kommt.
Dann hört es aber ganz auf.
Das hat mit allgemeinen Sachen oder anderen Stilen nur wirklich nichts zu tun.
:D:D:D
Ich hab mich gerade an ein Holzpuppenvideo erinnert, dass gut zum Thema hier passt:
TwZfZ9LOKkY
https://youtu.be/6vRYvuWfgYk?t=1m44s
:cool:;)
derKünstler
10-08-2017, 19:48
https://www.youtube.com/watch?v=-PZKaX-MTWY
:o
oder der hier
https://www.youtube.com/watch?v=8p4zFwiw7xc&t=276s
Ist doch alles wurscht ^^
der wissende
10-08-2017, 20:47
Einige sind halt sehr starr und steif in ihrem Training wahrscheinlich auch im Körper und somit vielleicht sogar im Geist von daher ist das doch alles kein Problem es ist wie eine Religion meine Religion ist besser als deine Religion mein Papa ist besser als dein Papa und mein Meister ist der Meister aller Meister hat mir doch alles schon also von daher irritiert mich das überhaupt nicht hauptsache es macht Spaß das ist die Hauptsache und jeder wird schon seinen Sinn und Zweck finden dem was er tut also liebt euch alle
Das fehlt noch:
https://www.youtube.com/watch?v=FjVh_M_js8Y
_
https://www.youtube.com/watch?v=DwrX4psIfok
_
hhendrik
11-08-2017, 08:59
Bist schon richtig hier.
ist ein allgemeines Wing Chun Forum.
Wäre nicht meine Art der Ausführung, aber man sieht das du nicht talentlos bist.
Hat man andere Schwerpunkte und festgelegte Regeln so kommen andere Bewegungen zustande.
Jeder geht davon aus das seins das richtige ist.
Aber wie manche hier Antworten ist unter aller Sau.
LG Hendrik
hhendrik
11-08-2017, 09:04
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Arroganz der PHB/VT Fraktion hier so deutlich in den Vordergrund tritt - dieses penetrante Beharren darauf, dass man im VT die absolute Wahrheit besitzt, und alle anderen es falsch erklärt bekommen haben :D
Ich versteh' ja, wie so ein Eindruck zustande kommen kann - es gibt wahrlich eine Menge BS da draußen, und gerade im GBV ist das Wissen dünn gestreut, absichtlich dünn gestreut worden.
Aber bei der Intensität, mit der man hier ausgerechnet stets aus der VT Ecke diese beinahe überhebliche Einstellung zu spüren bekommt, wo vier fünf PHB/VTler einstimmig und vehement auf ihren Prinzipien und Interpretationen beharren, wegen einem nebensächlichen Video eines Einzelnen, wo sonst kein Hahn danach krähen würde, das deutet für mich schon auf einen gewissen Minderwertigkeitskomplex hin.
Ich meine die anderen glauben ja auch alle, dass sie das richtig lernen, aber abgesehen von den PHB/VT Leuten und ein paar EWTOlern hat es scheinbar keiner nötig, hier so aufzutreten, als hätte man die Weisheit als einziger mit dem Löffel gefressen :D
Aber zum Thema: Ja, Anwendungsdenken. Korrekt. Ich übe mir sicher keine Dinge ein, die ich nicht aus Anwendungssicht verstehen kann, und damit auch direkt oder indirekt eines Tages in der Anwendung benutzen kann. Im Ernst, ich bin stolz auf mein Anwendungsdenken. Gut, man kann jetzt natürlich nicht formale Bewegungen aus den Formen oder Chi Sau Sektionen eins zu eins im Kampf benutzen, außer der Gegner ist von genau gleicher Statur und greift mich mit wing chun an, aber dazu gibt es ja das Zentrallinienkonzept, welches es uns ermöglicht, unsere formalen Wing Chun Bewegungen in konkrete Techniken am konkreten Gegner zu übersetzen.
Danke für die Worte,spichst mir aus der Seele
LG Hendrik
Michael Kurth (M.K.)
11-08-2017, 09:11
Aber wie manche hier Antworten ist unter aller Sau.
LG Hendrik
Konkret?
Na, das freut doch sehr.:D
Siehe MKs Beitrag. Einfach furchtbar, diese arroganten VT ler, die immer nur alles aus ihrer Brille betrachten und bewerten. Struktur, Gleichgewicht, Kraftübertragung....immer diese ewig nervigen VT Sachen. Kein anderer KKler redet davon. Also Boxer und Thaiboxer finden das sogar Super, mit welcher Eleganz man sich um die Puppe bewegen kann und welche Möglichkeiten das Ding bietet. :rolleyes:
hhendrik
11-08-2017, 09:16
Konkret?
Erklärt sich von selbst, braucht man nicht lange drauf zu warten.
Lg Hendrik
Zitat von Dirk Gently fasst es wunderbar in Worte siehe oben.
Nur finde ich das nicht zum schmunzeln
Odysseus
11-08-2017, 11:03
Struktur, Gleichgewicht, Kraftübertragung....immer diese ewig nervigen VT Sachen.
Dieser weltliche Kleinkram... das macht doch unfrei! Wusstest du das etwa nicht? :ups:
:-§ Der wahre Wissende befreit sich von jeglichem Wissen bevor er es ueberhaupt weiss. Mit jedem Atemzug erneut.
Dieser weltliche Kleinkram... das macht doch unfrei!
Und steif! :-§
Michael Kurth (M.K.)
11-08-2017, 11:22
Erklärt sich von selbst, braucht man nicht lange drauf zu warten.
Lg Hendrik
Zitat von Dirk Gently fasst es wunderbar in Worte siehe oben.
Nur finde ich das nicht zum schmunzeln
OK....
Und ich stimm Dir zu:
Alles erklärt sich von selbst. Auch, was Du da gerade von Dir gegeben hast.
Ernest Dale Jr.
11-08-2017, 11:32
:-§ Der wahre Wissende befreit sich von jeglichem Wissen bevor er es ueberhaupt weiss. Mit jedem Atemzug erneut.
nein, das beschreibt den unwissenden. sein zustand ist geprägt von trennung. das bewusste und unbewusste stehen in polarität zueinander und manifestieren sich immer eigens. der bewusst unbewusste, versucht den mangel des bewusstseins durch eine verlagerung auf den unbewussten zustand zu beheben, begründet auf der annahme, dass dies auf basis eines urprünglich, frei von fehlintepretationen und damit stehts adäquat handelenden oder unterlassenden psychophysisch status geschiet.
der wissende hingegen, weiß um die divergenz...
DirkGently
11-08-2017, 11:53
Was für ein Kindergarten! Einfach herzallerliebst :megalach:
Michael Kurth (M.K.)
11-08-2017, 12:07
Was für ein Kindergarten! Einfach herzallerliebst :megalach:
Also genau richtig für Dich.:D
Ernest Dale Jr.
11-08-2017, 12:10
man muß das positive sehen. schmeißt man den bauklötzchenturm des anderen um, bleibt das hier ohne weitreichende folgen.
:biglaugh: das stimmt. Bin ich froh, dass ich nicht mehr in den Kindergarten gehen muss......nicht auszudenken, wenn ich evtl. noch mit dem Dirk in einer Gruppe wäre.....das gäbe ja andauernd ein Elterngesrpäch! :ups::D:D
Michael Kurth (M.K.)
11-08-2017, 12:41
:biglaugh: das stimmt. Bin ich froh, dass ich nicht mehr in den Kindergarten gehen muss......nicht auszudenken, wenn ich evtl. noch mit dem Dirk in einer Gruppe wäre.....das gäbe ja andauernd ein Elterngesrpäch! :ups::D:D
:megalach::bang:
Dragonball
11-08-2017, 15:38
Wat bin ich froh komplett zum Krav Maga gewechselt zu sein. Solche Streitigkeiten um Firlefanz gibt es hier ja zum Glück nicht. :ironie:
Nach aber fast 20 Jahren DingsBums find ich diese Diskussion immer noch echt witzig. Wenn man die Schüler aus Linien von echten Schülern des guten Yip sieht, machen die, auf die Basics bezogen, alle den gleichen Kram. Egal ob Wongler, Kwokler, Chunler oder sogar Lok Yuer. Timing, Distanz, Kraftübertragung, Gleichgewicht. Wurde hier glaub ich schon angesprochen. :D
Nur die Herren und Damen Schüler vom Schüler vom Schüler eines gewissen bärtigen Grafen fuchteln wild mit den Armen in der Luft herum und haben von obigen Punkten offenkundig noch nie etwas gehört.
Selbst der gute Bruce Lee unterrichtete anfangs nix anderes. Siehe erste Schüler wie Glover, selbst erlebt: WOW, oder auch Poteet.
On Topic:
Jeder kann an der Holzpuppe herumfuhrwerken wie er das will. Nur wenn ich es in einem DingsBums Forum diskutieren lassen möchte, darf ich mich bei so einer Vorführung nicht über negative Anmerkungen wundern.
LOL:D:D:D Dein Zeugs ist mir sogar scheißegal....keine Sorge. Übrigens fast dasselbe wie du gerade hat mir dein Lehrer Mal bei YouTube geantwortet auf meine Frage, warum er die HP Form auf dem Berg in der Luft macht....total von oben herab. Hast gut bei ihm gelernt, sauber.....weiter so!:rolleyes:
Die beiden sind aber nicht ein und die selbe Person?
Ansonsten sehe ich das keiner von Euch Plan mit der Holzpuppe habt. Alles falsch.
Dragonball
11-08-2017, 16:11
Die beiden sind aber nicht ein und die selbe Person
Frühmerker, hm? :rolleyes:
Ich weiß nicht wie diese Form von Humor heißt, ist aber offenbar nicht einfach zu verstehen.
marcelking
11-08-2017, 19:23
Also , mir stellt sich die Frage, ob diese Art der Form dir schon etwas an Verbesserung gebracht hat?
Machst du auch eine klassische?
marcelking
11-08-2017, 19:25
@Dirk Gentley : warum kann ich nicht voll im Sandsack oder Wandsack hauen?
Die beiden sind aber nicht ein und die selbe Person?
Ansonsten sehe ich das keiner von Euch Plan mit der Holzpuppe habt. Alles falsch.
Möglich. Wer weiß. ;)
relaunch
12-08-2017, 14:51
also ich war beim gary lam wc, beim vt und beim lok yiu(nich lange).die unterschiede waren nicht sehr groß was die basics angeht.
hüfte,distanz,struktur sehr ähnlich.die formen auch.
da wo es am meisten zur sache ging,die leute wirklich trainiert im sinne von fit waren war beim vt.
in der ersten stunde durfte ich beim sparring zuschauen.sehr interessant.
keiner von denen hat groß über andre wc stile gesprochen aber es hat auch keiner von denen murks an der puppe betrieben wie hier.
das is echt skurril.
auch nach kritik zu fragen und diese dann nicht zu ertragen.sehr seltsam.
dirk is einfach generell nicht ernst zu nehmen,siehe videos.
Odysseus
12-08-2017, 16:47
also ich war beim gary lam wc, beim vt und beim lok yiu(nich lange).die unterschiede waren nicht sehr groß was die basics angeht.
hüfte,distanz,struktur sehr ähnlich.die formen auch.
Genau.. und was nicht reinpasst, trotz Variabilitaet, verstoesst schlichtweg gegen die Prinzipien, die sie alle eint. Wieso das so schwer zu verstehen ist, ist eines der ungeklaerten Raetsel dieser Forenwelt.
Alle Gebaeude haben Fundamente und eine funktionerende Statik, also Ueberlegung und Naturwissenschaften. Yip Man war imo ein Sammel- oder Kreuzungspunkt, zu dem und von dem aus die Chance bestand, im Wing Chun solide zu werden. Einige haben es kapiert, z.B. die WSL Linie und ff.
Aber z.B. vor der HP rumtaumeln und sich mit den Armen beruehren und rumbalgen das wird kein solides Gebaude, sondern ein Kartenhaus im Winde.
Wehe dem, das das nachmacht...
also ich war beim gary lam wc, beim vt und beim lok yiu(nich lange). ...
Warst du auch beim leung ting system des wt?
Grüsse
relaunch
12-08-2017, 21:21
Da war ich nur beim Probetraining.
Ich hab mich damals hier informiert btw 😉
Da war ich nur beim Probetraining. ...
Aber nicht beim herb, oder?
Grüsse
relaunch
13-08-2017, 08:08
Klsr beim herb.
Ich bin da auch nur nich geblieben weils penetrant stark nach überreifen Früchten roch,die den anwesenden auch andauernd in den Schoß fielen.
Kannst die vorstellen wie nervig das ist.
@Dirk Gentley : warum kann ich nicht voll im Sandsack oder Wandsack hauen?
Na wenn Du da drin genug Luft bekommst, nur zu :D
ps: hier sind mir zu viele VTler......ist mir zu steif, ich geh dann mal wieder.
marcelking
14-08-2017, 14:53
Na wenn Du da drin genug Luft bekommst, nur zu :D
ps: hier sind mir zu viele VTler......ist mir zu steif, ich geh dann mal wieder.
Selbstverständlich trage ich ne Sauerstoffmaske.....:D
Ich bin Dir noch eine Antwort schuldig ;) :
Ich muss immer wieder schmunzeln, wenn diese Arroganz der PHB/VT Fraktion hier so deutlich in den Vordergrund tritt - dieses penetrante Beharren darauf, dass man im VT die absolute Wahrheit besitzt, und alle anderen es falsch erklärt bekommen haben :D.
Das ist keine Arroganz meinerseits sondern meine feste persönlich Meinung das LT nicht wirklich/korrekt von YM gelernt hat.
LT hat dann versucht dieses mangelnde Wissen durch Interpretation zu ergänzen. Genau das gleiche Muster sieht man meiner Meinung nach auch bei KRK.
Ich versteh' ja, wie so ein Eindruck zustande kommen kann... und gerade im GBV ist das Wissen dünn gestreut, absichtlich dünn gestreut worden.
Und ich bezweifle das, das was dünn gestreut worden ist, viel mit dem Wissen von YM zu tun hat.
es gibt wahrlich eine Menge BS
Richtig, und dazu gehört dieses Video auch... es hat im Prinzip nichts mehr mit WC zu tun, außer das er um einer HP rumtanzt. Er sagt ja selber da es ihm ums "sich bewegen" geht. Dann soll er das bitte nicht in den Kontext vom WC setzen. So wird WC beliebig und man kann jeden Müll einen WC-Aufkleber verpassen... geschieht ja letztendlich schon durch die GmbH.
...wo vier fünf PHB/VTler einstimmig und vehement auf ihren Prinzipien und Interpretationen beharren,...das deutet für mich schon auf einen gewissen Minderwertigkeitskomplex hin
Wir interpretieren nicht.
Das spannende ist eigentlich das wir PHB/VTler die Prinzipien gleich verstehen und sehen.
Nee, ich habe keinen Minderwertigkeitskomplex. Warum auch? Weil ich das, was ich für richtig halte benenne? Und das was ich für BS halte auch so nenne?
Ich übe mir sicher keine Dinge ein, die ich nicht aus Anwendungssicht verstehen kann, und damit auch direkt oder indirekt eines Tages in der Anwendung benutzen kann.
Vielleicht ist unser Dissenz darin begründet das wir unterschiedliche Sichtweisen zum "Anwendungsdenken" haben.
Ich übe die Formen ja ebenfalls um gewisse Attribute zu trainieren.
Gut, man kann jetzt natürlich nicht formale Bewegungen aus den Formen oder Chi Sau Sektionen eins zu eins im Kampf benutzen
Da stimme ich Dir zu,
außer der Gegner ist von genau gleicher Statur und greift mich mit wing chun an,
... und da absolut nicht. Aus meiner Sicht gibt es in der Formen Bewegungen/Techniken die man nicht ein zu eins an einen Gegner anwenden kann.
Glaubst Du wirklich der doppelte Fak Sau aus der SNT ist dafür da zwei Gegnern auf den Hals zu hauen? Oder die berühmte Handbefreiung?
Das sind übrigens Beispiele die mich in meiner Meinung zu LT bestärken.
der wissende
12-11-2017, 19:39
https://www.youtube.com/watch?v=XK9OEWo8qOY&t=42s
grad im netz gefunden....soo ein scheiss....haha
der wissende
12-11-2017, 19:41
erinnert irgendwie an kalazanz...unter drogen
Ist ja echt der Hammer... Das Du ein selbst eingestelltes Video auf Youtube findest... Respekt
Zum Inhalt des Videos braucht man aber nicht weiter diskutieren.
wingchunmachtfreude
13-11-2017, 07:51
du sagst es...:D
immerhin bist du konsequent - machst nach einem jahr immer noch den selben sinnlosen scheiss - respekt!
der wissende
13-11-2017, 08:39
alles sinnfreier drecksscheiss....haha
DerGroßer
13-11-2017, 10:56
Hat er das Püppchen versehentlich bekommen und eigentlich bei Orion bestellt ??? :ups::rotfltota
wingchunmachtfreude
13-11-2017, 11:25
Hat er das Püppchen versehentlich bekommen und eigentlich bei Orion bestellt ??? :ups::rotfltota
wahrscheinlich...ein fataler Irrtum, denn die arme sind ja viel zu hoch...:D
der wissende
13-11-2017, 15:04
die puppe gabs bei rudis resterampe im sonderangebot und die form gleich mit dazu .....
immer wenn ich aufs töpchen muss trainiere ich den schliesmuskel . .deswegen sieht das so aus. .. alles klar
Ich finde es ertsaunlich, ernsthaft, wenn auch nicht schmeichelhaft, wie man Faszientraining integrieren, freies bewegen üben, Flexibilität, Hüftbewegeung, kontralaterales bewegen usw. integrieren kann und trotzdem so verkrampft sein kann. MMn unglaublich! :-/
der wissende
13-11-2017, 19:07
da staunste , wa....unikat
Jo, und so hüftsteif. Ich denke Du tanzt seit Jahren usw... Warst Du ein sehr unsportliches Kind bzw. hast erst sehr spät mit Sport angefangen? Ich kann mir das nicht erklären... Nicht böse gemeint...
der wissende
13-11-2017, 22:22
das sagt einer, der vt macht....haha....
Ich denke, hier kann zu. :rolleyes:
****Closed****
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.