Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Nehmt ihr jeden Schüler?

Seiten : [1] 2

wusau
05-10-2017, 15:39
Damit wir vor allem auch von den Debatten weggehen wie „mein Wing Chun ist viel besser als Deins“ und „mein Sifu ist viel größer als Deiner“ dachte ich mir, dass wir mal etwas diskutieren können was zwar Teil des Trainingsalltags ist aber nicht unbedingt etwas mit Wing Chun im Speziellen zu tun hat. Ich nutze hier die Schreibweise Wing Chun um damit vom Wing Chun im Allgemeinen zu sprechen. (ohne damit eine spezielle Linie zu meinen)

Als Aufhänger möchte ich gerne aus einem Buch zitieren:

Vgl. Seite 12, Clausnitzer, Rolf und Wong, Greco: Wing Chun Kung Fu: Chinese Self-Defense Methods, 1969

Übersetzt aus dem englischen:

Eine interessante Charakteristik die unter den meisten Wing Chun Praktizierenden üblich ist, liegt in der relativ liberalen Einstellung bei der Frage Ausländer in dieser Kunst zu unterrichten. Sie sind zwar sehr wählerisch wenn es darum geht einzelne Schüler anzunehmen aber verglichen mit den traditionellen Kung Fu Männern sind sie bemerkenswert offen und ehrlich bezogen auf ihre Kunst. Wenn irgendein chinesischer Boxstil bestimmt dazu ist der erste zu werden der unter Ausländern populär wird, dann ist das höchstwahrscheinlich Wing Chun.

Die wenigsten die Wing Chun praktizieren machen das meines Wissens nach in einem Verein. Aber selbst in einem Verein ist man nicht gezwungen jeden aufzunehmen der aufgenommen werden möchte.

Wie handhabt ihr das bei Euch - bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt? Wie wählerisch ist man bei Euch? Welche Bewertungskriterien liegen bei Euch vor um zu bewerten ob derjenige in Eurer Kampfkunst/sport unterrichtet werden darf? Wie lange ist so ein Bewertungszeitraum eines „Kandidaten“? Wie findet ihr dessen Eignung heraus? Geht es eher darum, dass er zu Euch „passt“ oder geht es hier auch um fragen der Moral? Was ist mit Schülern die bereits bei Euch trainieren? Ist es schon vorgekommen, dass sich jemand in die falsche Richtung (im Sinne der Moral / Tugend) entwickelt hat und ihr daher entschieden habt, dass es besser ist getrennte Wege zu gehen? (beispielsweise bei Missbrauch der Kampfkunst) Habt ihr so viele Schüler, dass es egal ist wenn ihr Kandidaten abweist?

Das also mal die Fragestellung bei der mich Eure Erfahrung Meinung interessieren würde. Dazu nun wie das bei uns gemacht wird:

Bei uns ist es so, dass man sich einen Interessenten mindestens dreimal anschaut. D.h. der Kandidat (selbstredend auch die Kandidatin der Einfachheit spreche ich von dem Kandidaten auch wenn damit männlich und weiblich gemeint ist) kommt etwa 3 mal ins Probetraining. Da findet man dann schon heraus ob die „Chemie“ stimmt. Soll heißen ob man sich sympathisch ist. Das Training selbst und dessen Ablauf (Intensität und inhaltlich) sorgt auch von alleine schon dafür, dass der ein oder andere Kandidat für sich selbst feststellt ob das bei uns so ist wie er/sie sich das nun vorgestellt hat. In diesen Probetrainings (vor allem im ersten) spricht man auch vor dem Training und nach dem Training ein wenig mit dem Neuen. Da lässt sich dann auch herausfinden warum er/sie sich überhaupt für Wing Chun interessiert - ob es ein spezielles Interesse am Wing Chun ist oder ob es um „Kampfsport/kunst“ geht und er nur durch Zufall auf Wing Chun gekommen ist. Sofern man sich sympathisch ist wird dann meistens so um das dritte Probetraining herum die Aufnahme (nebst Anmeldeformular) angeboten. Das hat auch den Grund, dass wir keine Lust darauf haben, dass jemand sich zu früh für uns entscheidet um dann nach einer kurzen Zeit festzustellen, dass das doch nichts für denjenigen ist. (ist ja auch einiges das an Zeit in einen Anfänger investiert werden muss)

Wie ist das bei Euch? Wie sind Eure Erfahrungen? Die Frage gilt natürlich für jeden - nicht nur für Wing Chun Praktizierende.

Gruß
wusau

concrete jungle
05-10-2017, 16:00
Es liegt in der Natur der Sache das manchmal komische Leute kommen,
die nach streetfight oder BL fragen, dazwischenquaken, Rechthaber sind,
sich in der Kontakthärte nicht im Griff haben/ gefährliche Techniken gerne mal am Partner voll ausprobieren (Augen / Knie usw.)
-ich habe da so einige erlebt im Laufe der Jahre...:rolleyes:
...die schickt man dann halt weg!

DirkGently
05-10-2017, 16:29
Wie handhabt ihr das bei Euch - bzw. wie wird das bei Euch gehandhabt?

Zum einen kann man sich sozusagen "bewerben", zum anderen suchen sich die Leiter unserer Gruppen auch aktiv Kandidaten.

Wie wählerisch ist man bei Euch?

Deutlich mehr, als bei den mainstream Linien.

Welche Bewertungskriterien liegen bei Euch vor um zu bewerten ob derjenige in Eurer Kampfkunst/sport unterrichtet werden darf?

Keine Risiko, dass Gewalt- oder Sexualdelikte ausgeübt werden, keine ansteckenden Krankheiten, Fitness, oder starke Bereitschaft, daran zu arbeiten, hohes Maß an eigener Motivation, Verträglichkeit mit der bestehenden Gruppe. Das sind die Grundbedingungen.

Aber das heißt noch lange nicht, dass man eingeladen wird. Es warten meist einige. Die werden dann nach weiteren Kriterien gereiht. Bereits Erfahrung im Kampfsport? Beruflicher Bedarf? Gewinn für die bestehende Gruppe bezüglich dessen, was derjenige davor gemacht hat? Darüber gibt es weitere Kriterien. Für Anfänger gibt es meist nur 1-2 Plätze, da werden dann Frauen und junge Menschen bevorzugt.

Das gilt jetzt für die 8PWC Gruppe, in der ich bin. Wird aber anderswo sehr ähnlich sein.

Wie lange ist so ein Bewertungszeitraum eines „Kandidaten“?

Gibt's in dem Sinn nicht.

Wie findet ihr dessen Eignung heraus?

Das bemerkt man recht schnell.

Geht es eher darum, dass er zu Euch „passt“ oder geht es hier auch um fragen der Moral?

Siehe oben, beides.

Habt ihr so viele Schüler, dass es egal ist wenn ihr Kandidaten abweist?
Wir haben so wenig Schüler, dass es meist fast Privatunterricht ist, und abweisen müssen wir nur wenige. Die ungeeigneten fallen im Sparring schnell von selbst raus.

Little Green Dragon
05-10-2017, 16:34
Keine Risiko, dass Gewalt- oder Sexualdelikte ausgeübt werden,

Darf man sich das so vorstellen wie die Einreisefragen in den USA?

Haben Sie vor den Präsidenten zu ermorden?

Haben Sie vor in nächster Zeit ein Sexualdelikt zu begehen?

SynthpopFan
05-10-2017, 16:44
Zur Zeit befinde ich mich in der luxuriösen Lage, dass Leute auf mich zugekommen sind und mich gefragt haben, ob ich sie unterrichten werde. Das Luxuriöse an der Sache ist eigentlich, dass ich diese Leute bereits kenne und weiß, dass sie integer sind. Weiterhin habe ich einige wenige Leute eingeladen, ebenfalls unterrichtet zu werden. Sie haben zugesagt und sich gefreut.

Alle anderen, die neu hinzu kommen werden und die ich nicht kenne, haben ein halbes Jahr Probezeit. In dieser Zeit gucke ich mir die Leute an und entscheide dann, ob ich sie weiter unterrichten werde oder nicht. Ich achte vor allem auf den Charakter und auf die Einstellungen. Ar***löcher, Proleten, Schläger, usw will ich in meinem (künftigen) Unterricht nicht haben. Da ich Karate aber von Null auf unterrichten werde, würde es für dieses Klientel sicherlich ohnehin schnell langweilig werden, weil man da ja nicht sofort "fighten" kann.

openmind
05-10-2017, 18:30
Zum einen kann man sich sozusagen "bewerben", zum anderen suchen sich die Leiter unserer Gruppen auch aktiv Kandidaten.

Wie und wo suchen Leiter aktiv nach Kandidaten? Macht Ihr Auditions, bei denen sich potentiell "Würdige" vor einer Jury vorstellen dürfen? Oder macht Ihr das wie Modelscouts, die abends in der Disco den Mädels ihre Karte zustecken?

_

SynthpopFan
05-10-2017, 18:40
Bei mir persönlich ist es so, dass Leute, die ich bereits kenne, weitere Freunde mitbringen und diese dann vorstellen. Die Freunde dürfen dann natürlich mitmachen. Ein halbes Jahr haben sie dann Zeit, um zu prüfen, ob mein Training etwas für sie ist. Wenn sie sich entschließen zu bleiben, weil es ihnen gefällt und sie ernsthaft etwas lernen wollen, bekommen sie ihren Karate-Pass.

So etwas wie ein Casting mache ich nicht. Die Leute kommen in der Regel zu mir. Nur in Ausnahmefällen lade ich Leute ein, von denen ich denke, dass sie das Zeug dazu hätten, Karate ernsthaft zu lernen.

Okay, ich komme aus dem Karate und bin hier in der Wing Chun / Yong Chun Ecke unterwegs. Ist aber nicht schlimm, denn es geht ja darum, ob wir jeden Schüler nehmen würden. Da ist es egal, welche Kunst man unterrichtet. Also kann ich ja hier in diesem Thema mit schreiben. :)

gast
05-10-2017, 19:32
/

Offline_Fighter
05-10-2017, 20:39
@Dirk Gently: Hast du nicht was vergessen? Einkommenssteuer plus Auflistung aller Verbindlichkeiten mit positivem Bonitätsnachweis?

Darf ich fragen was bei euch die Trainings kleider kosten?

Michael Kurth (M.K.)
05-10-2017, 20:53
wie und wo suchen leiter aktiv nach kandidaten? Macht ihr auditions, bei denen sich potentiell "würdige" vor einer jury vorstellen dürfen? Oder macht ihr das wie modelscouts, die abends in der disco den mädels ihre karte zustecken?

_ :d

DirkGently
06-10-2017, 08:39
Darf man sich das so vorstellen wie die Einreisefragen in den USA?

Haben Sie vor den Präsidenten zu ermorden?

Haben Sie vor in nächster Zeit ein Sexualdelikt zu begehen?

Das wär auch mal lustig, ich werd mal vorschlagen, dass wir dem nächsten so einen Fragebogen vorlegen. Mit versteckter Kamera und so :D Gute Idee!

In der Praxis gibt es da zuverlässige Möglichkeiten. Man kennt halt Leute und so. Man könnte aber auch einfach einen Leumung und ein ärztliches Zeugnis verlangen, so wie im Profibereich.

Wie und wo suchen Leiter aktiv nach Kandidaten?
Ich leite ja keine 8PWC Gruppe, aber ich kann auch jemanden mitbringen, wenn ich mir halbwegs sicher bin, dass es passt und Sinn macht. Man lernt halt ab und zu interessante Leute kennen, wenn man ab und zu seine eigenen vier Wände verlässt.

@DirkGently
Dein 8Pwc muss ja was extrem exklusives sein
So wählerisch sind nichtmal Top Firmen mit ihren mitarbeitern..

Du scheinst dich noch nicht bei vielen Top Firmen beworben zu haben... Und du? Lässt du jeden in deine Wohnung rein? ;)

Darf ich fragen was bei euch die Trainings kleider kosten?

Also bei mir ca. 2000 Euro, weil ich gerne im Armani Anzug trainiere. Sieht einfach geil aus. Aber mein Trainingspartner kommt etwas günstiger weg, der nimmt sowas hier (https://www.xn--kostme-6ya.com/produkt/baby-strampelanzug-fuer-herren.html?simple_id=19237&gclid=Cj0KCQjw09zOBRCqARIsAH8XF1ZlmB-ySH7zjRAn9ISFYbwwUEjhOWnLpXqZsBoyqGxUmoWnuOBBzmIaA nrYEALw_wcB).

Also im Ernst, bei uns gibts keine Kleidervorschrift.

Little Green Dragon
06-10-2017, 09:04
Keine Risiko, dass Gewalt- oder Sexualdelikte ausgeübt werden, keine ansteckenden Krankheiten,

Dann aber bitte mal Butter bei die Fische - wie soll man sich das konkret vorstellen:

"Man kennt Leute..." - ja und? Die können Dir dann sagen was im Kopf des Einzelnen vorgeht und was der potentielle Schüler in der Zukunft tun oder nicht tun wird?

Wie häufig kommt es (gerade bei Sexualstraftaten) vor das im Nachhinein alle das stehen und sagen: "Das hätte ich XY nie zugetraut - der war so nett...". Warum fliegen mit schöner Regelmäßigkeit bei Razzien in bestimmten Bereichen von P*r*ographie bestimmte Berufsgruppen oder "höhergestellte" Persönlichkeiten auf?

Hätte ein bayrischer Landtagsabgeordneter der seit über 10 Jahren im Landtag sitzt und Mitglied des Landesvorstands und -präsidiums seiner Partei ist (ich glaube der hätte genügend Personen als Leumund gehabt) bei euch mitmachen dürfen? Wenn Nein - warum nicht?

Und ansteckende Krankheiten - wer also ne Grippe oder Erkältung hat ist raus? Und was macht Ihr mit Leute die den Herpes Virus mit sich rum schleppen (auch wenn sie selbst davon nicht negativ betroffen sind)? Disqualifiziert sich damit 90% der in Deutschland lebenden Bevölkerung automatisch, weil sie ja ansteckend sein könnten?

Und wie alt muss das Gesundheitszeugnis sein? Reicht mein HIV Test von 2016 oder muss dieser neuer sein? Und wenn ich erst einen neuen Test machen muss - wird mir dann für die Zeit zwischen Test und Einstieg ins Training ein 8PWC Pate an die Seite gestellt der meine sexuellen Aktivitäten überwacht, damit ich mir in der Zwischenzeit auch ja nichts einfange? Oder muss ich geplante derartige Aktivitäten vorab beim Sifu anmelden, damit er einen entsprechenden Check des Objektes der Begierde vornehmen kann?

Du siehst - Fragen über Fragen...

DirkGently
06-10-2017, 09:13
Alter! Wenn du einfach halbwegs normal bist, wird sicher keiner einen Leumund oder ein ärztliches Attest von dir verlangen! Krieg dich mal wieder ein!

Und ja, wenn du die f*cking Grippe hast dann bleib bitte daheim, verdammt noch mal, keiner will sich mit deiner Pest beim Bodenkampf anstecken. Das sollte doch wohl selbstverständlich sein!

Little Green Dragon
06-10-2017, 09:22
Ähm Moment mal - Du hast doch die Liste mit den "Grundbedingungen" aufgestellt die man erfüllen muss um in eurem "exklusiven" Klub mitmachen zu dürfen.

Hättest Du geschrieben "Jeder der sich nicht aufführt wie ein Vollhonk oder offensichtlich nur darauf aus ist sich zu prügeln darf erst mal mitmachen..." (so wie es ja eigentlich in den allermeisten Klubs / Gyms läuft) wäre das ja überhaupt kein Thema bzw. nicht der Rede wert gewesen.

Heißt also unterm Strich:
Viel heiße Luft um nichts und die "Grundbedingungen" sind erst einmal nur theoretischer Natur, da in der Praxis so gar nicht vom Sifu nachprüfbar.

War das jetzt so schwer?

DirkGently
06-10-2017, 09:53
tut mir leid, du tappst im dunkeln. man kann sehr wohl gewisse dinge nachprüfen. zwischen den zeilen lesen. es gibt dinge, die kann ich hier nicht reinschreiben.

gast
06-10-2017, 10:01
/

Little Green Dragon
06-10-2017, 10:07
es gibt dinge, die kann ich hier nicht reinschreiben.

Ich könnte darauf jetzt antworten - aber Teile dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern.

DirkGently
06-10-2017, 10:10
@Rentner wenn bei euch nur Streichel-Chisau gemacht wird, verstehst du das vielleicht nicht.

Ich finde es aber ziemlich verantwortungslos, wenn man in eine Gruppe Leute einfach ungeprüft jemanden dazuwirft, der dann alle anderen mit irgendwas ansteckt. Geschieht leider immer wieder mal. Aber mach dich ruhig lustig darüber.

jkdberlin
06-10-2017, 10:14
ich finde es richtig seine Schüler auch mal zu beobachten und zu überlegen, ob man mit denen trainieren will bzw. sie unterrichten will. Man kann niemanden in den Kopf gucken, aber vieles bekommt man ja im Laufe der Zeit mit. Und wenn es nicht passt dann muss man sich halt wieder trennen.

angHell
06-10-2017, 10:38
Also Dirk, für mich klingen Deine Andeutungen so, als würde da gegen Grundrechte und Datenschutz verstoßen, aber klar, kannst Du so natülich nicht reinschreiben... :(

DirkGently
06-10-2017, 10:42
nö, geht auch ohne verstoß. dennoch würde ich die details hier lieber nicht diskutieren.

BUJUN
06-10-2017, 11:04
Wer von seiner KK/KS-Schule finanziell abhängig ist wird ggfs. auch mal
etwas großzügiger sein hinsichtlich der Leute die er mitspilen läßt.

Wer neue Schüler per Werbung aktiv sucht .... kriegt auch den Zulauf
von BL-Söhnen ... und WIE will man die Werbung gestalten ?

Sachlich und Ehrlich ?

Absolut der richtige Weg.

Oder mit den allgemein üblichen Überteibungen und Versprechungen ?

Ich gehe auch davon aus dass auch wenn man selbst sachlich bleibt werden
die allgegenwärtigen Übertreibungen einfach als überall gültig reingedacht
werden !

Die Filmindustrie tut ihr Übriges - KungFu = BL, Yip Man = Donnie, Boxen = Rocky ...

Jackie hüpft wie Hummeln im Po - und was der dicke Sammo mach ist
zwar weitaus realistischer - sieht der Kinogänger aber nicht.

You Tube oder Twitter -man sollte seine Leute einfach fragen ob die auch
dort unterwegs sind - und anraten - dort zu bleiben.

Grüße

BUJUN

Neue Schüler anwerben: das machen die vorhandenen Schüler durch
erlebte Situationen / Berichte ....

Wessen Schüler das nicht machen ( können, mangels Erlebnissen ) =
"Closed Door" weg. Sinnlosigkeit !

Soll ja in fantastischen Zeiten vorgekommen sein dass Schulen von
überlegenen Schulen geschlossen wurden - reinigt auch die Szene :)

BUJUN
06-10-2017, 11:08
@Rentner wenn bei euch nur Streichel-Chisau gemacht wird, verstehst du das vielleicht nicht.

Ich finde es aber ziemlich verantwortungslos, wenn man in eine Gruppe Leute einfach ungeprüft jemanden dazuwirft, der dann alle anderen mit irgendwas ansteckt. Geschieht leider immer wieder mal. Aber mach dich ruhig lustig darüber.

Wer mehr oder weniger "schlechte" ( egal worin ) Schüler annehmen muß
kann diese ja in eine seperate "Anfängerklasse" stecken mit dem ausdrücklichen
Versprechen dass sie in einer höherwertigen Grppe mitmachen dürfen wenn ihr
Können ( schlimmsten falls Verhalten ) entsprechend besser wird.

Grüße

BUJUN

gast
06-10-2017, 11:41
/

wusau
06-10-2017, 11:50
Freunde - bitte nicht auf den jeweiligen Stil eingehen. Es geht nur darum wie mehr oder weniger selektiv die Trainingsstätte ist wo man ist. Also bitte last die Vergleiche über die Stile weg - bzw. verlagert die in einen anderen Thread.

Ich finde es interessant was bis lang für Rückmeldungen kamen. Die Methode, dass neue Schüler nur über bestehende Schüler kommen können kenne ich auch. Aber auch da muss man sich die Leute ja ansehen. Ich hatte früher mal erlebt wie ein damaliger mittrainierender (bei einer anderen Schule) mit den neu gewonnenen Fähigkeiten plötzlich zum Bully wurde der Abends beim weggehen die Konfrontation gesucht hat. Schwierig sowas. Einerseits verstehe ich wenn man das gelernte testen möchte - aber dann doch lieber bei einem Sparring oder einem verabredeten Kampf. Der Ruf den man als Schule bekommt wenn die Schützlinge als Schläger auffallen ist ja auch nicht jedermanns Wunsch. Gab es in dieser Richtung bei Euch keine Erfahrungen?

angHell
06-10-2017, 13:47
nö, geht auch ohne verstoß. dennoch würde ich die details hier lieber nicht diskutieren.

Na dann ist ja gut. ;)

Cord
06-10-2017, 13:55
.

gast
06-10-2017, 14:58
@cord

Du hast über 1mio Likes/Follower bei FB?

Findest du nicht, man sollte es beim klick-kaufen in realistischen Bahnen halten :-D?

angHell
06-10-2017, 15:38
Ich finde was Du machst ja ganz sympathisch, weißt Du ja, Cord. Kritisieren würde ich nur, dass Du in Sachen Gebühren von ingung sprichst, wobei das ja fast ausschließlich ein WT Problem ist und es unzählige Stile mit ehrlichem Kung Fu gibt, halt nur nicht beim WT und von denen gibt es halt viele...

Gast
06-10-2017, 16:22
Jetzt ist mir klar weshalb das *in *un es im Laufe der Evolution an die Spitze der KK-Nahrungskette geschafft hat: Die knallharten Einstiegskriterien sind Teil der natürlichen Selektion, die sicherstellt dass nur die Besten durchkommen. Ich bin zutiefst beeindruckt!

Gern in der EWTO
06-10-2017, 17:00
Bei so elitärem Gelaber wie bei Cord könnte ich kotzen :flop:

Es macht natürlich mehr Mühe, unkoordinative Leute zu unterrichten, und man kann auch nicht nur "Killer-Kämpfer" haben, wenn man auch den Schwachen eine Chance geben will.

Ich bin jetzt bestimmt kein sozialen Wohltäter, aber gerade diejenigen, die Selbstbewusstsein und Verteidigungsfähigkeiten am nötigsten hätten, werden bei sowas ausgeschlossen. Und mir gibt es ein besseres Gefühl, aus einem "Totalversager" einen halbwegs wehrhaftem Menschen zu machen, der sich plötzlich nicht mehr völlig wertlos fühlt, als aus einem guten Kämper einen sehr Guten zu machen.
Das dann halt auch Leute rumlaufen, die meine Schüler sind und objektiv keine Top-Fighter, damit kann ich dann sehr gut leben, wenn die Gesamtentwicklung stimmt.

Zum Thema: Ich habe schon einige Schlägertypen nicht angenommen, aber ansonsten ist oft erst nach 1-2 Jahren klar, wie die Leute wirklich drauf sind. Da wurden gute Schüler in den hohen Graduierungen plötzlich zu überheblichen "ich trainiere nur noch mit den Besten" Typen, und anfangs eher unkoordinierte Typen durch Trainingsfleiß und Selbstarbeit zu tollen Schülern.
Klar gibt es schon ein Bauchgefühl nach den ersten gemeinsamen Trainingsminuten, aber das hat sich oft nach Monaten dann revidiert - in beide Richtungen!

Wong F.
06-10-2017, 18:01
!

+1

Gast
06-10-2017, 18:14
@Cord

edit

https://www.youtube.com/watch?v=hf5Tibrbrp8

Die pure Männlichkeit scheinst du mir auch nicht zu sein. Nicht dass es mich stört. Auch Schwule nicht. Aber ich markiere ja auch nicht den harten hier:rolleyes: Dä hätte ich jetzt ein anderes Kaliber erwartet... Und mehr Explosivität.

gast
06-10-2017, 18:54
Kingpin hör auf zu haten... er hat über 1.000.000 follower bei facebook [emoji57]...

Kohleklopfer
06-10-2017, 20:05
Mensch Cord, da habe ich aber schon den ein oder anderen Beginner gesehen der als Bewegungslegastheniker und mit einer deutlich unterdurchschnittlichen Fitness angefangen hat und bereits nach ein paar Monaten mit deutlich mehr Power und Explosivität seine Trainingseinheiten absolviert als du.... Vielleicht solltest du deine Kriterienauswahl an manchen punkten mal überdenken, und auch das eigene Ego ein bisschen zurückschrauben, wie ne "Killer Maschine" wirkst du nämlich auch nicht. ;)

EDIT: Und ich hoffe du absolvierst deine Einheiten nicht immer mit Schienbeinschonern und Handschuhen, das wirkt etwas lächerlich. Zieh lieber mal ne Gewichtsweste. :D
Und zu deinen Facebook Likes sage ich mal nichts. :devil:

Kohleklopfer
06-10-2017, 20:15
Und bei uns läuft das ganz ähnlich wie Dragon das erwähnt hat.
Wenn du nicht der größte Proll und Idiot der Stadt bist kannst du deine Probetrainings absolvieren und wenn dann alles passt unterschreibst du deinen Vertrag. Kein völlig überzogenes Gehabe wie das manche hier wohl abziehen. ^^

Gast
06-10-2017, 21:14
Mensch Cord, da habe ich aber schon den ein oder anderen Beginner gesehen der als Bewegungslegastheniker und mit einer deutlich unterdurchschnittlichen Fitness angefangen hat und bereits nach ein paar Monaten mit deutlich mehr Power und Explosivität seine Trainingseinheiten absolviert als du.... Vielleicht solltest du deine Kriterienauswahl an manchen punkten mal überdenken, und auch das eigene Ego ein bisschen zurückschrauben, wie ne "Killer Maschine" wirkst du nämlich auch nicht. ;)

EDIT: Und ich hoffe du absolvierst deine Einheiten nicht immer mit Schienbeinschonern und Handschuhen, das wirkt etwas lächerlich. Zieh lieber mal ne Gewichtsweste. :D

Ach die Lowkicks....:D

SynthpopFan
06-10-2017, 22:00
Man mag von Cords Präsentation halten was man mag. Wenn jemand darauf angewiesen ist, von seiner Kampfkunstschule zu leben, ist man auch darauf angewiesen, dass die Kunden das bekommen, was sie suchen. Wenn dann Leute dabei sind, die "mal andere Leute treffen wollen" und nur plaudern wollen und den Trainingsfluss stören, ist es vielleicht auch nicht angenehm für den Rest, so dass dieser unzufrieden wird, weil die Trainingsqualität beeinflusst wird. Zwar nicht in allen, aber in manchen Punkt kann ich Cord ein Stück weit verstehen. Okay, diese Frage wie "Warum ausgerechnet W.C. und nicht Karate oder was anderes?" ist etwas zu abgehoben. Niemand muss da Rechenschaft ablegen. Es steht jedem frei, etwas zu wählen, ohne sich dafür rechtfertigen zu müssen. So etwas würde ich meine potentiellen Schüler jedenfalls nicht fragen.

Ich komme nicht aus dem W.C., sondern aus dem Karate. Doch Leuten, die nur Gesellschaft suchen und nicht richtig mit trainieren, würde ich auch nahelegen, dass sie es sich mit dem Karate noch einmal überlegen sollten. Auch wenn ich dadurch einen Kunden verliere. Das Gesamtwohl und der Fortschritt der Gruppe wäre mir wichtiger, als einen Mitläufer, der nichts tut, mit durchzuziehen. Gürtel würde eine solche Person eh nicht bei mir bestehen, wenn diese Person nichts tut. Man muss schon was tun und wirklich engagiert und mit Herzblut mitmachen. Ich will meinen Schülern doch etwas beibringen und die sollen doch auch interessiert sein. Wen ich allerdings aufnehmen würde und wen nicht, entscheide ich als Sensei und nicht meine Schüler. Da gibt es keine (Gruppen)-Diskussion.

Ich mache es wie folgt: Jeder Heranwachsene oder Erwachsene, der körperlich gesund ist und sich für Karate interessiert, ist erst einmal herzlich willkommen. (Kinder unterrichte ich nicht. Da würde ich tatsächlich auf andere Vereine verweisen.) Warum diese Person nun Karate machen möchte und nichts anderes, frage ich nicht. Ich verweise (außer bei Kindern) auch nicht auf andere Vereine/Schulen und verlange auch nicht, dass die neue Person über den Tellerrand geguckt hat. Find ich beides übertrieben. Ganz im Gegenteil: Zu mir dürfen Anfänger ohne Vorkenntnisse kommen.

Okay, die machen dann also mit und haben ein halbes Jahr Zeit, um festzustellen, ob Karate etwas für sie ist oder nicht. Der erste Monat ist kostenlos. Ab dem zweiten Monat wird bezahlt. Und wenn die Leute dann nach einem halben Jahr wirklich dabei bleiben wollen und ich in dieser Zeit auch festgestellt habe, dass diese Leute (vor allem charakterliches) Potential haben, um den Karate-Weg zu gehen, bekommen sie von mir ihren Karate-Pass. Ansonsten kann nach dem Ablauf des ersten halben Jahres problemlos aufgehört werden, ohne dass es einer Kündigung bedarf. So haben die Leute und ich Zeit und Gelegenheit genug, gegenseitig zu sehen, ob es von beiden Seiten her passt. Die neuen Leuten stehen nicht unter Druck und können in Ruhe entscheiden. Schließlich kann ich niemanden zu etwas zwingen. Die Leute sehen und merken sehr schnell, ob mein Training und ich ihnen zusagen oder nicht.

Wenn Leute nach dem kostenlosen Probemonat aufhören, war es nichts für sie. Aber sie haben es dann zumindest mal ausprobiert und festgestellt, dass Karate wohl doch nichts für sie ist. Diese Erkenntnis kann schließlich auch wichtig sein. Wenn die Leute weiter machen, werden sie es in der Regel auch nach Ablauf des halben Jahres tun.

Sollte sich ein Schläger, ein Störenfried oder eine Person bei mir verirren, die sich "schnell für die Straße fit machen will", wird diese Person sich in der Regel selbst schnell aussortieren, weil solche Leute keine Karate-Grundtechniken lernen wollen, mit denen man ja nicht "fighten" kann. Irgend eine langweilige Kata wollen sie erst recht nicht lernen. Die japanische Philosophie schon gar nicht. Ich denke aber, dass solche Leute ohnehin eher woanders hingehen werden und nicht in eine Karate-Anfängergruppe.

Offline_Fighter
06-10-2017, 23:04
@Cord

edit

https://www.youtube.com/watch?v=hf5Tibrbrp8

Die pure Männlichkeit scheinst du mir auch nicht zu sein. Nicht dass es mich stört. Auch Schwule nicht. Aber ich markiere ja auch nicht den harten hier:rolleyes: Dä hätte ich jetzt ein anderes Kaliber erwartet... Und mehr Explosivität.

Und Technik, also wenn die WC Einheiten genauso sauber sind wie die Knie Techniken und Lowkicks würde ich mich freuen wenn die 60€ Monatsbeitrag lieber auf meine Hüfte gehen anstatt ins nowhere :D

zocker
07-10-2017, 00:07
... Vielleicht solltest du deine Kriterienauswahl an manchen punkten mal überdenken, und auch das eigene Ego ein bisschen zurückschrauben, wie ne "Killer Maschine" wirkst du nämlich auch nicht. ;) ...

Kann mir nicht vorstellen, dass der cord das einfach so stehen lässt.

Grüsse

BUJUN
07-10-2017, 08:55
Kann mir nicht vorstellen, dass der cord das einfach so stehen lässt.

Grüsse

Muss er nicht - dafür gibt's ja mich :)

Einstiegskriterien

MINDESTENS 18 Jahre alt

Wehrdienst abgeleistet

Körperlich topfit - wer's nicht ist - kann es sich ja sonstwo aneignen und DANN kommen

Geistig topfit ... = "leidensfähig" :)

ehrgeizig - in Stellenanzeigen genannt "den absoluten Willen ..."

Kämpfer-Mentalität - GEIL auf Sparring - - - ohne Ende !!!

was meine Schülerwünsche sind

Erfahrung als Schläger ( mit denen kann man so richtig herzhaft trainieren )

EIN ZIEL - was will er in welcher Zeit erreichen ( Grade usw. gibt's nicht :p )

20 kg Fett sind kein Problem bei 140 kg Gesamtgewicht - und wenn er damit
5 km querfeldein in unter 30 Minuten läuft - und dann noch Training ...

Ergänzungen

Plakat in GB-Kaserne: "keep yourself fit for fight"

Bruce Lee: wie kam der wohl zu seinem Körper ?????

ALLE Top-KÄMPFER in allen Stilen in denen ich unterwegs war - waren
austrainierte Athleten - ALLE !!!

Von jedem Trainer in jedem Stil verlange ich genau das - auch als
Vorbild - und dass der auch einsetzen kann was er lehrt

Trainingsraum von Cord: mir gefallen die aufgereihten Wandsäcke !

Und die Doppel-Fauststöße die er zeigt - mache ich auch ein paar Hundert
jede Woche :) nur nicht alleine oben/mittig sondern auch beide oben und
beide mittig ( verrate ich jetzt gerne da ich weis - es versucht eh keiner hier ).

Nach dem Training müssen die Arme hängen und die Beine zittern.

Kritik ? JA - vielleicht nehme ich mir die Zeit und ZEIGE ( beweise ) Cord
was man anstelle der Fäuste nehmen kann - und das mache ich gerne.

Nur weil es alle falsch machen wird's dadurch nicht richtig :):):)

Grüße

BUJUN

Bei den Kampf-Künsten geht es um was ? um KÄMPFEN !

Das ist das ALLEINIGE Ziel - meditieren und Luft-Tänze und schlaue Sprüche -
ist da schlicht am falschen Platz !

Nix dagegen einzuwenden - jeder wie er will - aber nicht bei mir ( und auch
nicht bei Cord )

BUJUN
07-10-2017, 09:08
.

Sollte sich ein Schläger, ein Störenfried oder eine Person bei mir verirren, die sich "schnell für die Straße fit machen will", wird diese Person sich in der Regel selbst schnell aussortieren, weil solche Leute keine Karate-Grundtechniken lernen wollen, mit denen man ja nicht "fighten" kann. Irgend eine langweilige Kata wollen sie erst recht nicht lernen. Die japanische Philosophie schon gar nicht. Ich denke aber, dass solche Leute ohnehin eher woanders hingehen werden und nicht in eine Karate-Anfängergruppe.

"Die" sind sehr wohl dabei !

Nicht als "Anfänger" sondern als Lehrer - auch mal einer als Bundestrainer :)

Kata sind nur so lange "langweilig" bis man die Einsatzmöglichkeiten der
einzelnen Bewegungen / Bewegungsgruppen kennt - hab Geduld -
habe ich über 40 Jahre dazu gebraucht bis das Licht anging :)

Die "japanische Philosophie" ist ausgestorben - auch in Japan !

Dafür ist die Mentalität sich langfristig zu schinden erhalten geblieben.

Laufen auch in D einige rum !!!

Die Trainer führen keine Wunder herbei - die muß sich JEDER Schüler
selbst hart erarbeiten.

HART - und da stören diejenigen die "einfach nur mitspielen" wollen.

BUJUN
07-10-2017, 09:12

Cord geht mit den Schienbein-/Fuß-Schützern in's Bett.

Hat mir Frau Cord verraten :D

BUJUN
07-10-2017, 09:20
Es macht natürlich mehr Mühe, unkoordinative Leute zu unterrichten, und man kann auch nicht nur "Killer-Kämpfer" haben, wenn man auch den Schwachen eine Chance geben will.
!

Verspricht die EWTO-Werbung !

Zuerst die Mängel beseitigen ... = Laufen + Gewichte ... gründlich !

Wenn der Brusche dann fit ist - DANN einen Kampfstil.

Jetzt rate mal wer das vor "tausend" Jahren so gemacht hat ???

Und ich weis aus leidvoller Erfahrung: eine Lusche bleibt zu 99 % eine
Lusche weil sie sich nicht anstrengen will !

Die gehen ja in eine KK um zu vesuchen die bekannten Mängel durch
die KK auszugleichen.

Und bremsen die guten Leute - die ja auch mitleidsvoll versuchen eine
Verbesserung herbei zu führen.

zocker
07-10-2017, 10:09
... Nur weil es alle falsch machen wird's dadurch nicht richtig :):):) ...

Alle bis auf dich!

Grüsse

zocker
07-10-2017, 10:13
... Kata sind nur so lange "langweilig" bis man die Einsatzmöglichkeiten der einzelnen Bewegungen / Bewegungsgruppen kennt ...

Aber für dein trainingsziel reicht das kennen alleine wohl nicht aus?

Grüsse

BUJUN
07-10-2017, 11:56
Alle bis auf dich!

Grüsse

In der WC-Stilgruppe ist es in den Formen RICHTIG drin. Als Bewegung.

Das wird auch brav so nachgemacht. Ohne Kritik. Ohne eigenes Denken.
Ohne eigene Versuche wie man das ev. anders machen könnte.

Jetzt kommt als Zuckerli die praktische Anwendung - 1 x gezeigt - alles klar.

Oder der KLEINE Schritt Form-Version zur Anwendungs-Version wird nicht
gemacht - weil es entweder gemein verschwiegen wird - oder schlicht
vergessen wurde - ist verloren gegangen.

ALLE KK haben nur ein Ziel - die VERNICHTUNG des Gegners.

Wer will das wirklich wissen - geschweige denn selbst können ????

"Liebe besorgte Mutter - wir zeigen dem 12-jährigen Nachwuchs wie er
seine Schul-Feinde tötet"

Und die Mutter: "prima - genau das soll er können !"

Vor langer Zeit wurden die Bewegungen in vielen Stilen "leicht" in ihren
tatsächlichen brutalen Anwendungen so geändert dass ohne Einweisung
diese weitgehend "verpuffen" - im niergendwo enden.

Um

das nur absolut vertrauenswürdigen Schülern zu vermitteln

und es dem ausspähenden Gegner nicht bekannt zu machen - der
ja seine eigenen Leute als vermeintliche Schüler genau deswegen einschleußt

Beispiel Shotokan: "Fingerstich" der ein .... Angriff zum Hals wird - EINMAL
gezeigt - wer es als Fingerstich kann - kann es in 1 Sekunde auch "richtig"
Der "Block" nach vorne / unten der ein Wurf über die eigene Schulter ist -
und den Gegner mit der Fresse ins Pflaster rammt.

Beispiel WC-Gruppe: Bewegung ... wird GEGEN den HP-Stamm gestoßen anstelle ....
genau das verrate ich nicht aus den o.g. Gründen !

und

in der HP-Form ist ein Fauststoß zum Kopf drin - bitte sehr - EINMAL mit
voller Kraft so machen - und erkennen müssen dass da was nicht stimmt ...

Ich habe keine Faustschützer und der Stamm ist ungepolstert.

JEDER könnte das - so ihm "offenbart".

Und die richtige Ausführung ist bereits in der 2. Solo-Form drin !!!

Lustiges "Spiel" - versuche sie zu finden :p

Es gibt an dem Trainingsgerät HP keinen Grund die Bewegungen nicht auch mal
mit voller Kraft zu machen - die steckt das weg - und man weis dann
wenn man dem Holz ordentlich eine zimmern kann - kann man es auch
bei dem beliebigen Gegner.

Also ich freue mich kindisch wenn die gesamte Konstuktion quietscht :)

KK an KINDER lehren ?????

Kinder können damit gerade mal andere Kinder dominieren ! Keine gute Idee.

Und wer es an Kinder kindgerecht weiter gibt - macht das ebenso bei
Erwachsenen - denk dran : 1 x "richtig" gesehen = können !!!

Auch heute noch sehe ich manchmal Kinder die in bester BL-Tradition
"Sprungtritte" nachahmen und dabei jaulen wie nachbars Katze.

Du kannst Menschen auch zeigen wie sie mit einem Sturmgewehr hantieren
und denen so'n Ding mit nach Hause geben - ohne scharfe Munition bleibt
das recht schwach.

Klar kann man das Ding dann irgendwem über'n Schädel hauen - geht mit
einem Knüppel einfacher - und ist billiger :p

Die YM-Erben müssen damit leben dass der alte Mann was ganz ganz
Entscheidendes weggelssen hat - die PASSENDEN Schritte.

Sind in stil-verwandten Gruppen in deren Formen drin - - - nur dank dem
Gezänk geht keiner mal zum anderen und macht mit - - - da könnte
die Fußfessel inkl. Eisenkugel schnell überwunden werden.

Das machen wir schon immer so

Das haben wir noch nie gemacht

Der Lehrer macht es ... / oder macht es nicht ...

Es ist bei Todesstrafe verboten das mal ... zu machen, günstigstenfalls
gibt es aber zumindest Verbannung :mad:

Genug davon - Training ruft !

Grüße

BUJUN

Im TKD gab's mal einen Top-Lehrer der Fluß-Kiesel mit der Innen-Handkante
zerbrach.

Geht auch im Stand gegen ....

Wer will das abkriegen ????

"Einmal gesehen" ... nicht vom TKD-ler sondern von Ami - ich kann's - ich übe
es regelmäßig - keiner hat auch nur die geringste Chance das zu erkennen -
und noch weniger Möglichkeiten das zu verhindern.

Das zeige ich genau ... Niemandem !

Will's auch nicht anwenden - es sei denn ....

BUJUN
07-10-2017, 12:02
Aber für dein trainingsziel reicht das kennen alleine wohl nicht aus?

Grüsse

NEIN

kennen

üben

können

ANWENDEN

verbessern

besser können

Glückskind
07-10-2017, 12:30
Eure Probleme möchte ich haben. NICHT. :D

Yu Guang De - der Zi Ran Men Lehrer von Nassem nimmt gar keine Schüler (mehr) an.
Täte er es, wäre sein primäres Auswahlkriterium, das der Schüler ein gutes Herz hat.

zocker
07-10-2017, 12:58
... Im TKD gab's mal einen Top-Lehrer der Fluß-Kiesel mit der Innen-Handkante
zerbrach. ...

Von der sorte gab‘s /gibt’s nicht nur einen.

Aber die flusskiesel, bretter, baseballschläger etc. schlagen ja auch nicht zurück, hiess es immer.

Grüsse

Syron
07-10-2017, 13:17
Gut, daß ich nie zum WT wollte.

Wenn ich das so lese, hätte ich da nie eine Chance gehabt, weil ich den holden Ansprüche nicht im Ansatz entspreche.

Macht mich gleich noch zufriedener, daß ich Lehrer habe, die auch in schwierige Schüler Zeit investieren und diese aufbauen.

zocker
07-10-2017, 13:20
... Wenn ich das so lese, hätte ich da nie eine Chance gehabt, weil ich den holden Ansprüche nicht im Ansatz entspreche. ...

Nur bei trainingsbeginn oder mittlerweile immer noch nicht?

Grüsse

Wong F.
07-10-2017, 13:44
Nur bei trainingsbeginn oder mittlerweile immer noch nicht?

Grüsse

Hast du eigentlich kein Hobby?

zocker
07-10-2017, 14:35
Hast du eigentlich kein Hobby?

Doch, kkb!

Grüsse

OliverT
07-10-2017, 15:59
Cord du bist der Hammer :biglaugh:

wusau
07-10-2017, 16:31
Danke für Eure Beiträge bisher! Sehr interessant finde ich.

Von Cord und SynthpopFan finde ich die Laufzeit von einem halben Jahr gut die automatisch ausläuft. Das ist eine äußerst faire Sache und zeigt meiner Meinung nach, dass ihr beide findet, dass euer Training für sich steht und dass jemand der ein halbes Jahr viel Einsatz gezeigt hat vermutlich auch nicht plötzlich aufhört. Klar gibt es so Leute aber die die nach einem halben Jahr nicht mehr auftauchen und in einem Vertrag mit Laufzeit hängen - die kündigen dann halt zum Ende. Also vom Geschäftsgebaren her finde ich das vorbildlich!

Und wenn DirkGently oder auch Cord recht strenge Regeln haben was die Aufnahme anbelangt muss man ja auch ehrlicherweise sagen, dass es ihr gutes Recht ist. Ihr Training - ihre Spielregeln. Gibt hier ja keinen wirklichen Standard.

@Gern in der EWTO
Ich finde Deine durchaus sozialer Einstellung gegenüber dem Otto-Normal-Menschen löblich. Ist doch gut, dass es sowohl Leute gibt die sagen „beinahe egal welche Ausgangslage - solange sie sich ehrlich anstrengen soll es mir reicht sein“ und die „bring ein gewisses Maß an Fitness und Kraft mit sonst bin ich der Falsche“.

Zu den guten Schülern die plötzlich überheblich wurden: d.h. sie haben auch nicht mehr mit den „Guten“ Schülern trainiert? Weil ich nachvollziehen kann, dass das Training als Fortgeschrittener deutlich mehr Spaß mit einem fortgeschrittenem Spaß macht als wenn man einem Anfänger die erste Form zeigen muss oder dergleichen. Wobei es natürlich schon sein muss, dass man als fortgeschrittener auch mit Anfängern trainiert - schließlich sollen die ja mal besser werden. Ich nehme mal stark an, dass deine fortgeschrittenen Schüler nicht dazu verdammt sind immer mit den Anfängern zu trainieren oder?

@Bujun

Du lässt Dich gerne mal zu Offtopic hinreißen oder? Also ich glaube nicht, dass alle KK die „Vernichtung des Gegners“ als primäres Ziel haben. Wenn das so wäre, dann könnte es kein Sparring geben ohne dass die Leute nicht reihenweise sterben. Anders ausgedrückt - es gibt auch noch Kämpfe die nicht auf Leben und Tod ausgetragen werden.

Vor langer Zeit wurden die Bewegungen in vielen Stilen "leicht" in ihren
tatsächlichen brutalen Anwendungen so geändert dass ohne Einweisung
diese weitgehend "verpuffen" - im niergendwo enden.

Das wäre dann die Fünf-Punkte-Pressur-Herzexplosionstechnik die weggenommen wurde? :D

Die YM-Erben müssen damit leben dass der alte Mann was ganz ganz
Entscheidendes weggelssen hat - die PASSENDEN Schritte.

Äh - nein. Ich weiß nicht ob Dir in Deiner Zeit bei der EWTO vielleicht nicht die Chum-Kiu gezeigt worden ist - da ist Schrittarbeit drin. Genauso wie im Langstock.

@all
Also so als bisheriges Resümee kann man sagen: jeder hat gewisse Regeln bei der Auswahl. Die meisten wollen primär prüfen ob der Kandidat „reinpasst“ und es werden auch mehr oder weniger strenge moralische Anforderungen an den neuen gestellt. Richtig? Gibt es jemanden der sagt: mir egal - jeder kann bei uns trainieren?

Offline_Fighter
07-10-2017, 17:16
@all
Also so als bisheriges Resümee kann man sagen: jeder hat gewisse Regeln bei der Auswahl. Die meisten wollen primär prüfen ob der Kandidat „reinpasst“ und es werden auch mehr oder weniger strenge moralische Anforderungen an den neuen gestellt. Richtig? Gibt es jemanden der sagt: mir egal - jeder kann bei uns trainieren?

Ich kenne es nur so das man sagt komm rein trainiere mit, das und das sind die Regeln im Training. In den Fitneß einheiten kann und wird gern in den Pausen gequatscht zumindest am Anfang zur Mitte und Ende nuckeln dann die meisten an ihren Wasserflaschen.
Im Wettkampf Training hört man außer den Trainer nur die Pratze/Sandsack knallen. Kommt ein neuer und will quatschen wird er stehen gelassen, Ausnahme er fragt gezielt nach einer Technik oder Kombination die gezeigt wurde und er nicht verstanden hat. Die Regeln werden konsequent eingehalten und die meisten Leute merken sehr schnell ob es passt oder nicht.

Cord
07-10-2017, 19:33
.

zocker
07-10-2017, 20:10
... Ist übrigens nur eine von insgesamt 11 Facebook Seiten, die ich unterhalte. Die anderen laufen ähnlich gut. ...

11 x ca 1.000.000 abonnenten,

Grüsse

Cord
07-10-2017, 20:34
.

Cord
07-10-2017, 21:56
.

zocker
07-10-2017, 23:16
So in der Art ... kannst Dir trotzdem nix von kaufen. Ist auch irgendwo etwas beknackt. Aber nach all den Jahren solche Seiten einzustampfen ist dann auch behämmert.

Was man hat, hat man.

Grüsse

zocker
07-10-2017, 23:25
... Warum gehen die Leute nicht erst mal ins Fitnessstudio oder draußen zur Reckstange oder auf dem Trimm-Dich-Pfad und greifen mal sich selbst an? Warum muss es gerade Wing Chun sein, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen?

Ne, sorry. Solche Leute nehme ich nicht -
...

Und wenn man einen wc-fitnesskurs einrichten würde, den die interessenten so lange besuchen müssten, bis sie fit genug für das wc-training wären?

Andere frage:

Weshalb ist das mindestalter auf 18 festgelegt?
Wenn zb einer mit 14 (ernsthaft) anfängt, zu trainieren, hat er m.e. bessere chancen noch richtig gut zu werden.

Grüsse

Offline_Fighter
08-10-2017, 00:52
Ist ja wie üblich immer das Gleiche: diejenigen, die meistens selbst am wenigsten Plan haben, sind in der Regel die größten Experten - nicht wahr, Jungs?

Du betonst das du Kampfsport machst und zeigst mit deinem Video aber das du nicht wirklich Kampf-Affin bist, auch beim Lowkick zum Sandsack muss die Deckung oben sein ;), die Ausführungen sind auch nicht wirklich sauber, keine Hüfte keine Kraft. Hast du wirklich den Plan zum kämpfen? hast du dich schon gemessen mit anderen?
Wenn es dich wirklich interessiert hier eine schöne Anleitung zum Lowkick
https://www.youtube.com/watch?v=mrJV-YB6mfY

Was soll's - ist eh nur ein kurzer Besuch hier ... was ich geschrieben habe, steht auch so auf meiner Webseite. Und für mich ist das nun mal richtig. Muss es ja nicht für Euch sein - ist mir allerdings ... wie soll ich sagen: wurscht.

Nun auch das ist nicht richtig, das was du geschrieben hast bezüglich den Aufnahmebedingungen hast du unerklärlicherweise in den gesperrten Teil gesteckt. Oder doch nicht?

Ich verstehe auch nicht, wo jetzt das Problem ist? Die Frage war, wie man seine Mitglieder auswählt, bzw. welche Kriterien angelegt werden. Das habe ich dargelegt und bumm, kommen die ganzen Experten aus den Löchern und reden von "elitär, abgehoben" und und und. Entspannt Euch mal ... :D

Der große Teil ist wohl entspannt muss aber dennoch den Kopf schütteln, gerade die Leute die wirklich dem Sport verbunden sind ist solch Verhalten zumindest suspekt, du betreibst nämlich kein Kampfsport sondern eine Kampfkunst die deiner eigenen Aussage als erstes Ziel hat den Lehrer zu verehren ähm ehren aber die persönliche weiter Bildung einzelner Personen steht nicht im Fokus deines Handelns ;)

Ich erkläre es gerne nochmal: Weder habe ich geschrieben, dass ich nur Kampfmaschinen trainiere, noch dass ich elitäres Training veranstalte, noch dass ich mich selbst für die Wing Chun Krönung halte.

Bei einer Million likes fällt mir das aber schwer zu glauben.

Aber ich habe "wohlüberlegte" Regeln und die funktionieren IN MEINER EIGENEN SCHULE FÜR MICH sehr gut - und vor allem für meine Schüler, die immerhin zu 85% aus anderen *ing *un Schule aus Stuttgart und Umgebung kommen.

Nun ja deine Schule deine Regeln das stimmt schmunzeln dürfen wir trotzdem ;)

Ich bin jedenfalls fest überzeugt, dass es Leute gibt, die mit Wing Chun ihre Zeit verschwenden. Wer seine Gliedmaßen nicht koordinieren kann, wird sich mit Wing Chun schwer tun.

Wer seine Gliedmaßen nicht koordinieren kann wird es überall schwer haben den auch wenn du was anderes sagst sind die Techniken alles andere als natürliche Bewegungen.

Ansonsten trainiere ich durchschnittlich bis hin zu gut und sehr gut koordinierten Leute - also das übliche. Aber die totalen Bewegungslegastheniker unterrichte ich nun mal nicht. Sorry, so ein Gutmensch bin ich einfach nicht - bzw. nicht mehr. Habe ich früher jahrelang gemacht und aufgrund ausbleibendem Fortschritt dann aufgegeben. Zeitverschwendung ... und zwar für alle Beteiligten und Geldverschwendung. Mir geht's da nun mal nicht um die Kohle ... sonst wäre das vielleicht was anderes und ich würde evtl. rein aus finanziellen Gesichtspunkten die Leute halten. Aber offen reden sollte man mit den Mitgliedern schon, wenn man als Trainer sein Zeug ernsthaft betreiben will. Offenes Visier...

Ich lese da viel mehr raus das du als Trainer versagt hast, ich persönlich kenne niemanden der nach 6 Monaten noch so steif und unbeweglich ist/war wie am Anfang, niemanden. Hätte es so einen gegeben wäre er wohl freiwillig raus einfach weil es wohl keinen Spaß gemacht hätte. Um die Trainingsdisziplin hoch zu halten ist nun mal der Trainer verantwortlich

Und Leute, die echt überhaupt nicht fit sind, trainiere ich auch nicht. Also mit "nicht fit" meine ich "gar nicht fit, kein Sport, nix".

Nicht fit und fit sind halt sehr subjektive Begriffe, was mir aber auffällt ist das du keine sichtbaren Muskeln hast oder zumindest Ansätze wo man sagen kann der ist fit. Meine Vermutung ist das du viel Training gleichsetzt mit intelligentem Training. 3h Stunden hartes Training sind nicht wirklich zu schaffen, nach 1.5 Stunden ist der Blutzuckerspiegel so tief das zwar die Fettverbrennung auf hochtouren läuft dennoch verarbeitet der Körper dann in erster Linie Eiweiß den er aus den Muskeln zieht, was der Grund sein könnte warum du so schmächtig bist. Ich vergleiche dein Angebot mit CrossFit nur da sehen die Leute halt nach mehr aus.

Ich habe genug Interessenten gesprochen, die sagten: "Hey, ich habe 15 Jahre nichts gemacht (nichts im Sinne von "Garnichts"). Und jetzt will ich mal wieder angreifen" ... (O-Ton).

Alter?!? Wen oder was willst Du angreifen? Und warum gerade in meinem Wing Chun Training? Warum gehen die Leute nicht erst mal ins Fitnessstudio oder draußen zur Reckstange oder auf dem Trimm-Dich-Pfad und greifen mal sich selbst an? Warum muss es gerade Wing Chun sein, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen?

Die Frage ist doch warum soll Wing Chung so ein System nicht sein, hartes Schlagen und Treten mit blauen Flecken stehen doch sehr seltenst auf dem Plan.

Ne, sorry. Solche Leute nehme ich nicht - das mag arrogant klingen, aber da habe ich keinen Bock drauf. Ich will eine durchschnittliche Grundfitness bei den Leuten sehen. Dann weiß ja jeder einigermaßen sportliche Typ, dass da jemand kommt, der seinen Körper als etwas wichtiges ansieht und ihn einigermaßen kontinuierlich bearbeitet. Eine durchschnittliche Fitness ist für mich als Trainer einfach ein Zeichen, dass derjenige sich selbst disziplinieren kann, sich selbst führen kann und auf sich selbst acht gibt - das ist dann gleich schon mal eine non-verbale Aussage in Richtung Trainingseinsatz und Kontinuität. Wer das nicht versteht, sorry - der betreibt wohl selbst nicht ordentlich Sport. Ich finde das echt trivial ...

Kein Mensch mit einer normal durchschnittlichen Fitness hält ein 3 Stunden langes Workout durch oder war das mit 2 T-Shirts und X Liter Wasser leichtes Marketing Gerede? Selbst richtige CrossFit Wettkämpfer trainieren 3 bis 5 mal täglich und nie länger als 2 Stunden mit Ausnahme von Ausdauer Einheiten. Und gerade weil ich meinen Körper mag und genau weiß das nach 90 bis 120 Minuten harten Training meine Muskulatur schlapp macht und die Unfallgefahr sich enorm erhöht lache ich die leute einfach aus die sagen sie machen 3 Stunden hartes Training.

Und Leute, sein wir doch mal ehrlich: habt Ihr Euch mal umgeschaut, wenn Ihr aus Eurer Bude nach draußen geht? Wie viele echt übergewichtige Menschen es nun auch schon in Deutschland gibt? Jeder schiebt irgendwie 'ne Wampe oder Speckringe durch die Gegend. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene .. viele schon fettleibig. Ist doch grausig. Überall nur noch Konsumhaltung, fressen, fressen, fressen, glotzen, rumhocken ... ich finde das echt ätzend. Und so kommen die Leute schon ins Training: "Fütter mich, Trainer". Bloß nix selbst machen .... Und das soll dann was werden mit dem großartigen "Kung Fu", der "harten Arbeit"? Glaubt doch keiner ernsthaft, oder?

Falsch ein Trainer zeigt einen Weg auf um besser zu werden, wie der Weg aussieht ist wird immer dem Trainer sein Vorecht bleiben und sollte auch nicht kritisiert werden du hingegen predigst Wasser und trinkst Wein.

Ist mir jetzt egal, wie das ankommt. Aber Training muss 'ne ehrliche Sache sein, wo man hart mit sich selbst und seinem Gegenüber ist. Jedenfalls für mich. Ich versuche täglich, das so zu machen und zu halten und mag mich da nicht selbst beschei**en. Klar, gibt bessere Leute als mich - aber für mein Alter bin ich immer noch topfit und weiß, was ich leisten kann. Das darf man mir gerne erst mal nachmachen. Dann reden wir weiter...

Und dann solltest du auch so ehrlich sein und sagen das 3 Stunden hartes Training einfach nichts bringen und wenn du sagst das es doch gar nicht so hart ist bringst du deine eigenen Argumente warum du nur harte und fitte Leute haben willst ad absurdum. Sind wir ehrlich du verabscheust dicke Menschen ;)

SynthpopFan
08-10-2017, 10:39
Ich bin jedenfalls fest überzeugt, dass es Leute gibt, die mit Wing Chun ihre Zeit verschwenden.

Gibt es im Karate auch. Und leider nicht gerade wenige. Das System (und damit meine ich z.B. große Verbände) graduiert diese Leute aber trotzdem munter weiter. So gibt es dann am Ende viele Schwarzgurte, deren Techniken schlicht und ergreifend schlecht sind.

TheCrane
08-10-2017, 10:59
Wehrdienst abgeleistet

Die Einberufung zum Grundwehrdienst wurde im März 2011 ausgesetzt.

SynthpopFan
08-10-2017, 11:40
Ich habe mal eine ganz andere, etwas brisante Frage: Wie sieht es eigentlich mit den sogenannten "Flüchtlingen" aus? Auf der einen Seite heißt es ja immer: "Wir müssen sie integrieren." Auf der anderen Seite ist deren Aufenthaltsdauer ungewiss und viele sprechen kein oder nur sehr unzureichendes Deutsch. Wenn es aber schon an der Sprache hapert und man nie weiß, wie lange sich diese Leute in Deutschland aufhalten werden, würde der Beginn eines auf viele Jahre ausgelegten Trainings eigentlich gar keinen Sinn für diese Leute machen. Wäre es da als Schulinhaber legitim, wenn man als Voraussetzung für eine Trainingsaufnahme sichere Deutschkenntnisse und eine sichtbare Perspektive in unserem Land vorgibt? Ohne deutsche Sprachkenntnisse kann ohnehin niemand in einem Dojo hierzulande trainieren. Die betreffende Person würde doch gar nicht verstehen, was der Trainer da vorne erklärt.

Syron
08-10-2017, 11:43
Ist ja wie üblich immer das Gleiche: diejenigen, die meistens selbst am wenigsten Plan haben, sind in der Regel die größten Experten - nicht wahr, Jungs?
Also, weil sie nicht deiner Meinung sind, haben sie sofort keine Ahnung?

Ich bin jedenfalls fest überzeugt, dass es Leute gibt, die mit Wing Chun ihre Zeit verschwenden. Wer seine Gliedmaßen nicht koordinieren kann, wird sich mit Wing Chun schwer tun.
Gibt es in einfach jedem Stil.
Nur in den meisten Vereinen dürfen sich eben jene Leute versuchne und besser werden.

Ansonsten trainiere ich durchschnittlich bis hin zu gut und sehr gut koordinierten Leute - also das übliche. Aber die totalen Bewegungslegastheniker unterrichte ich nun mal nicht. Sorry, so ein Gutmensch bin ich einfach nicht - bzw. nicht mehr.
Was hat das mit Gutmensch zu tun?
Gerade wenn es Trainer schaffen, jenen etwas beizubringen, die sich schwer tun, zeigt sich wo sich Spreu und Weizen trennen.

DIe wirklich guten Trainer schaffen nämlich auch bei jenen Leuten Fortschritte zu erzielen.

Fortschritte, wie ich finde, die einem ein besseres Gefühl geben, als wenn der trainierte und fitte Hans-Hubert kommt, dem eh alles zufliegt, dann plötzlich was kann.

Und Leute, die echt überhaupt nicht fit sind, trainiere ich auch nicht. Also mit "nicht fit" meine ich "gar nicht fit, kein Sport, nix".
Siehe oben.
Das sind da die, bei denen man sich aber denkt: "Geschafft!", wenn sie nach und nach fit werden.

Alter?!? Wen oder was willst Du angreifen? Und warum gerade in meinem Wing Chun Training? Warum gehen die Leute nicht erst mal ins Fitnessstudio oder draußen zur Reckstange oder auf dem Trimm-Dich-Pfad und greifen mal sich selbst an? Warum muss es gerade Wing Chun sein, um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen?
Auch diese Leute gibt es bei jedem Stil.
Ja und?
Warum sollte es nicht Stil XY sein, wenn er sie interessiert?
Und fit würden wie auch während des Trainings werden, also warum sollten sie sich ausbremsen, mit XY anzufangen, an dem sie erwarten Spaß zu haben, und etwas machen, an dem sie es vielleicht nicht haben?
Und dementsprechend auch nicht durchziehen.

Wer das nicht versteht, sorry - der betreibt wohl selbst nicht ordentlich Sport. Ich finde das echt trivial ...
Ja, super.
Hast du noch mehr "Wer nicht meiner Ansicht ist, hat keine Ahnung"-Argumente?
Die finde ich immer super und total überzeugend!

Und Leute, sein wir doch mal ehrlich: habt Ihr Euch mal umgeschaut, wenn Ihr aus Eurer Bude nach draußen geht? Wie viele echt übergewichtige Menschen es nun auch schon in Deutschland gibt? Jeder schiebt irgendwie 'ne Wampe oder Speckringe durch die Gegend. Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene .. viele schon fettleibig. Ist doch grausig. Überall nur noch Konsumhaltung, fressen, fressen, fressen, glotzen, rumhocken ... ich finde das echt ätzend.
Gut, daß du so gar keine Probleme mit übergewichtigen Leuten zu haben scheinst.

Und so kommen die Leute schon ins Training: "Fütter mich, Trainer". Bloß nix selbst machen .... Und das soll dann was werden mit dem großartigen "Kung Fu", der "harten Arbeit"? Glaubt doch keiner ernsthaft, oder?
Zeigt sich doch dann beim Training, wie Ernst sie es meinen.
Aber gleich erstmal unterstellen, daß da eh nichts hinter steckt; macht es natürlich einfacher.

Super Famicom
08-10-2017, 11:44
Immer wieder spannend mitzuerleben, wie aus einer (berechtigten und) interessanten Frage eine Ansammlung eindimensionaler und rechthaberischer (Trainings)Weltsichten werden kann. :o

Syron
08-10-2017, 11:54
Ich habe mal eine ganz andere, etwas brisante Frage: Wie sieht es eigentlich mit den sogenannten "Flüchtlingen" aus? Auf der einen Seite heißt es ja immer: "Wir müssen sie integrieren." Auf der anderen Seite ist deren Aufenthaltsdauer ungewiss und viele sprechen kein oder nur sehr unzureichendes Deutsch. Wenn es aber schon an der Sprache hapert und man nie weiß, wie lange sich diese Leute in Deutschland aufhalten werden, würde der Beginn eines auf viele Jahre ausgelegten Trainings eigentlich gar keinen Sinn für diese Leute machen. Wäre es da als Schulinhaber legitim, wenn man als Voraussetzung für eine Trainingsaufnahme sichere Deutschkenntnisse und eine sichtbare Perspektive in unserem Land vorgibt? Ohne deutsche Sprachkenntnisse kann ohnehin niemand in einem Dojo hierzulande trainieren. Die betreffende Person würde doch gar nicht verstehen, was der Trainer da vorne erklärt.
Wir haben ein paar Flüchtlinge und hatten auch welche.

Bei den Kinder relativ undramatisch, da diese sich gruselig fix die Sprache angeeignet hatten und sich schon gut verständigen konnten und können; sogar sehr gut.
Da kam eher das Problem auf, mit den Eltern zu reden.
Hatte sich bei uns dann so gelöst, daß andere Eltern übersetzt hatten.

Aktueller Fall: Ein erwachsener Flüchtling hat nur ein recht gebrochenes Deutsch.
Da wird dann mit dem gearbeitet was er kann und sonst durch zeigen; klappt eigentlich ganz gut.
Als es um den Vertrag ging, wurde das ebenfalls noch übers Telefon mit dem Betreuer abgesprochen.

Was die Verträge angeht: Wir hatten einen jungen Burschen, der dann leider zurück geschickt wurde.
Der Vertrag wurde einfach aufgelöst und gut war. Ist ein Risiko, dessen man sich bewusst ist, also ist das recht undramatisch.

Anders ist es, wenn sie einfach nicht mehr kommen, weil sie keine Lust mehr haben.
Da gibt es dann normale Kündigungszeiten, so wie ich es mitbekommen habe.

Kannix
08-10-2017, 12:03
Ja, die Seite https://www.facebook.com/WingChunCordElsner/ ist die zweitgrößte Wing Chun Fanseite auf Facebook.

Tja, die Vermutung, das wäre alles gekauft, liegt ja nahe - vor allem, wenn da Wing Chun draufsteht :) Aber leider muss ich Dich enttäuschen.

Das klingt so extrem unrealistisch, vor allem wenn man mal die EWTO damit vergleicht. Zumal du ja auch für andere Werbung viel Geld ausgibst. Die Vermutung liegt mehr als nahe.

@all
Bei uns gibt es eine 10jährige Probezeit, man fliegt raus wenn man sich nicht beim Bewährungshelfer meldet oder nicht regelmäßig seine Tatoos aktualisiert. Oder wenn man auf der Lauchskala Faktor 5 erreicht

Ripley
08-10-2017, 12:11
Wäre es da als Schulinhaber legitim, wenn man als Voraussetzung für eine Trainingsaufnahme sichere Deutschkenntnisse und eine sichtbare Perspektive in unserem Land vorgibt?

Legitim? Keine Ahnung.
Sinnvoll? Fraglich, oder? Bei anderen Schülern weiß man ja auch nicht, ob sie a) zuhören wollen und können, b) das Gehörte auch umsetzen können/wollen, c) wie lange sie mittelfristig dabeibleiben werden.
Oder?

Nur aus Schüler-, nicht aus Inhaber/Chefsicht: Wir hatten auch zeitweise Flüchtlinge bei uns (inzwischen verlegt oder zurückgeschickt worden). Mit denen wurde sich auf Englisch bzw. mittels Zeigen verständigt. Das ging prima. Verständigung der Kulturen und aktive Integration. Wenn alle darauf warten, dass die Flüchtlinge voll integriert sind, aber keiner ihnen dazu eine Chance gibt, passiert ... was?

Kannix
08-10-2017, 12:20
Letzte Woche schrieb mir einer eine sms, er wolle für ein Probetraining vorbeikommen. Ich antwortete wer er denn sei und wie alt er ist.
Er rief an er wunderte sich dass ich wissen wollte wie alt er ist.
Ich hab dann erklärt dass ich gerne wissen würde wer er ist, wenigstens wie er heißt.
Darauf hin fragte er ob wir aussortieren würden.
Ich: wir entscheiden natürlich wer bei uns trainiert.
Dann meinte er es hätte sich erledigt[emoji50]
Per sms schrieb er mir dann noch er wäre Ninjutsu Meister(US-Military) und nicht mehr interessiert.

Was meint ihr, habe ich eine große Chance verpasst einen echten Ninja-Meister zu trainieren?
Ich hätte eventuell damit werben können Militärausbilder zu sein?

zocker
08-10-2017, 12:25
... Was meint ihr, habe ich eine große Chance verpasst einen echten Ninja-Meister zu trainieren? ...

Du hast die chance verpasst, von ihm zu lernen.

Grüsse

Syron
08-10-2017, 12:26
Was meint ihr, habe ich eine große Chance verpasst einen echten Ninja-Meister zu trainieren?
Ziemlich doof, die Frage, oder?

Es gibt nur zwei mögliche Antworten: Riesen Chance vertan, aus genannten Gründen.

Riesen Glück gehabt, weil er sich sonst euren Verein er'ninja'ed hätte und euch dumm dastehen lassen.

SynthpopFan
08-10-2017, 12:33
Ich würde sagen, dass sich ein echter Ninja-Meister nicht so beleidigt angestellt hätte. Die Fragen im Vorfeld hätten ihm bekannt vorkommen müssen. In der amerikanischen KK-Szene gibt es ja viele "Meister". ;)

Super Famicom
08-10-2017, 12:37
Nichts verpasst. Es war kein Ninjameister. Wäre es einer gewesen hätte er an Deinem Training teilgenommen und DU hättest gar nichts bemerkt. :D

openmind
08-10-2017, 12:40
Per sms schrieb er mir dann noch er wäre Ninjutsu Meister(US-Military) und nicht mehr interessiert.

Wie willst Du jemanden trainieren, der an der Decke entlang kriecht, mit kleinen Rauchbomben um sich wirft und unsichtbar ist?

_

Odysseus
08-10-2017, 12:47
Wäre es da als Schulinhaber legitim, wenn man als Voraussetzung für eine Trainingsaufnahme sichere Deutschkenntnisse und eine sichtbare Perspektive in unserem Land vorgibt?

Da wird es fuer einige der Originaldeutschen aber kritisch. :D

Odysseus
08-10-2017, 12:53
Wenn zb einer mit 14 (ernsthaft) anfängt, zu trainieren, hat er m.e. bessere chancen noch richtig gut zu werden.

Ich kenn' einen, der hat sich von Eltern dazu breitschlagen lassen, Kids zu unterrichten. Er bereut es "eigentlich", sagt er.

Ansonsten wuerde ich es ab 16 angehen lassen und eine Mindesthoehe in Relation zur Durchschnittsgroesse der Erwachsenen und dem Trainer festsetzen.

zocker
08-10-2017, 13:02
Ich kenn' einen, der hat sich von Eltern dazu breitschlagen lassen, Kids zu unterrichten. ...

Halte ich nicht für die richtige unterrichtsmotivation.

Ausserdem hatte ich von „ernsthaft“ geschrieben.

Grüsse

zocker
08-10-2017, 13:04

Vielleicht wird das wieder.

Grüsse

SynthpopFan
08-10-2017, 13:08

Ich bin nach wie vor zuversichtlich, dass unter den Originaldeutschen weiterhin ein paar Exemplare existieren, die sich ernsthaft einer Kampfkunst widmen können. ;)

Kannix
08-10-2017, 13:10
Du hast die chance verpasst, von ihm zu lernen.

Grüsse

Ich nehme an Privatstunden bei einem Ninja-Meister kann ich mir nicht leisten

Odysseus
08-10-2017, 13:13
Halte ich nicht für die richtige unterrichtsmotivation.

Ausserdem hatte ich von „ernsthaft“ geschrieben.

Grüsse

Wenn einer ersthanft trainieren will, heisst das nicht, das er ernsthaft trainert werden KANN; was nicht unbedingt was mit dem Trainer zu tun haben muss, sonderm mit dem ganzen Gesellschaftssytem drum auch. Und ob man bei 14 von nachhaltiger Ernsthaftigkeit reden kann? I.d.R. wohl kaum. Und es geht wohl nicht um Einzelfaelle, sondern um generelle Regelungen hier. Wenn Du natuerlich ein 14jaehriges Wunderkind auf der Matte hast - nur zu!

Und wenn ich "eigentlich" schrieb, so hat das Beiklaenge, die du dir nicht denken willst, die aber auch nur schwer, ohne gleich ne Novelle zu schreiben auszudruecken sind. Also nimms nicht nur woertlich in Deinem Sinne - und glaub mir, die Unterrichtsmotivation in dem Falle da ist realistisch.

Gabb
08-10-2017, 13:21
Was wird hier eigentlich von jemandem erwartet, der beim Fitnesstraining Schienbeinschoner trägt undden Begriff "rumgeschwuchtel" benutzt?

Stell dich hier doch nicht als harten Hund hin Cord - wenn du dich weniger auf Facebook rumtreibst klappts irgendwann auch mit dem Seilspringen.

zocker
08-10-2017, 13:25
Ich nehme an Privatstunden bei einem Ninja-Meister kann ich mir nicht leisten

das hatte der meister wahrscheinlich gespürt.

grüsse

SynthpopFan
08-10-2017, 13:51
Und ob man bei 14 von nachhaltiger Ernsthaftigkeit reden kann? I.d.R. wohl kaum. Und es geht wohl nicht um Einzelfaelle, sondern um generelle Regelungen hier.

Ich habe mit 13 angefangen, war neugierig, interessiert und habe im Training alles gegeben. Ich bin nie zu spät zum Training gekommen und war immer mit Konzentration bei der Sache. Nach Trainingsschluss konnte ich kaum das nächste Training abwarten. Zu Hause habe ich dann auch noch geübt. Allerdings sind eine ehemalige Kassenkameradin und ich die einzigen, die bis heute dabei geblieben sind. Alle anderen Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen von damals haben längst aufgehört. Und auch von anderen Lehrern, bei denen ich trainiert habe, habe ich gehört, dass die Fluktuation sehr hoch ist. Gerade bei den Jugendlichen. Die wenigen, die wirklich dabei bleiben, kann man oft an einer Hand abzählen.

zocker
08-10-2017, 13:53
Wenn einer ersthanft trainieren will, heisst das nicht, das er ernsthaft trainert werden KANN; ...

bin jetzt davon ausgegangen, dass es in der schule streng zugeht.
soweit das der fall ist, gehen die, die nicht ernsthaft trainieren wollen, m.e. ruckzuck von selber.

... was nicht unbedingt was mit dem Trainer zu tun haben muss, sonderm mit dem ganzen Gesellschaftssytem drum auch. Und ob man bei 14 von nachhaltiger Ernsthaftigkeit reden kann? I.d.R. wohl kaum. ...

als zb ich mit tkd angefangen habe, waren die schulen voll mit jugendlichen, ungefähr von der art, wie die, die heute zb beim thaiboxen sind.

da hat sich basismässig keiner störend oder faul verhalten.

falls das mal passiert ist, wurde der entsprechend zusammengeschissen, womit die angelegenheit normalerweise erledigt war.
falls nicht gab´s andere "hinweise" bzw wurde er rausgeschmissen. den rausschmiss habe ich aber nur einmal bei einem erwachsenen erlebt, der trotz mehrfacher ermahnung ständig zu spät und in einer jeans-kombination ins training kam.

... Und es geht wohl nicht um Einzelfaelle, sondern um generelle Regelungen hier. ...

deswegen hatte mich cords grund für diese regelung interessiert.

... die Unterrichtsmotivation in dem Falle da ist realistisch

ich hatte es so gemeint:

wenn man kinder oder jugendliche (oder sonst wen) deswegen unterrichtet, weil man von irgendwem breitgeschlagen wurde und nicht deswegen, weil man das für richtig hält, halte ich das als basis für die falsche unterrichtsmotivation.

grüsse

Zhijepa
08-10-2017, 14:11
... ich persönlich kenne niemanden der nach 6 Monaten noch so steif und unbeweglich ist/war wie am Anfang, niemanden. Hätte es so einen gegeben wäre er wohl freiwillig raus einfach weil es wohl keinen Spaß gemacht hätte.

... habe einige Leute erlebt bei denen es genau so war, zum Teil zig Jahre dabei, unbeweglich wie sau ... Grobmotoriker vor dem Herrn, mit Kurzzeitgedächtnis gesegnet ... erinnere mich noch gut an eine nette Dame ... die keine Bewegungen speichern konnte, ein bemüht hoffnungsloser Fall, war zig Monate dabei ... immer ein Ausblider ihr zur Seite stehend ... wäre es meine Schule gewesen, hätte ich ehrlich gesagt auf solche Schüler auch wenig Lust gehabt ... ebenso die Kandidaten die kommen und gehen wann sie wollen ... mehr Quatschen als trainieren (sehr verbreitet beim WT :p) usw.

... zum Thema fehlende Fitness ... wenn du eine ambitionierte Laufgruppe hast die gut eingespielt ist, nimmst du auch nicht den 120Kg Laufanfänger Dietmar mit rein, der wie ein Klotz hinten dran hängt und alle runterzieht ...

.... alles eine persönliche Entscheidung des Lehrers

Um die Trainingsdisziplin hoch zu halten ist nun mal der Trainer verantwortlich

... alla Senioren-Animateur ... ohne Trainingsdiziplin beim Schüler bringt das ganze doch nicht viel ...

Odysseus
08-10-2017, 14:24
als zb ich mit tkd angefangen habe, waren die schulen voll mit jugendlichen, ungefähr von der art, wie die, die heute zb beim thaiboxen sind.

da hat sich basismässig keiner störend oder faul verhalten. (...)

Ok. Faulheit ist allerdings kein altersspezifisches Problem. Stoeren - wie definiert man das. Kids, die rumalbern. Erwachsene, die nichts lernen und damit andere behindern. Beide, die blitztschnell am Smartphone kleben, wenns klingelt oder sowieso. Im VT ist es meiner Meinung nach eine Frage der durchs Alter bestimmten Faheigkeit zur Geduld und zur Ertragung oder Transformation von Langeweile, bzw dessen, was langweilig erscheint, aber eben noetig ist. Da sehe ich das Problem bei KINDERN. Dahingehend ist doch ein Unterscheid zu z.b.TKD? Ich hatte auch mal TKD gemacht. Jugendliche... ist ok, denke ich.

ich hatte es so gemeint:

wenn man kinder oder jugendliche (oder sonst wen) deswegen unterrichtet, weil man von irgendwem breitgeschlagen wurde und nicht deswegen, weil man das für richtig hält, halte ich das als basis für die falsche unterrichtsmotivation.

Das habe ich schon richtig verstanden - aber es ist nicht IMMER die richtige Schlussfolgerung so von aussen. Meine Erwaehnung im Nachsatz, das der Betreffende es "eigentlich" bereut, - es ist nicht immer alles schwarz, weiss, richtig oder falsch. Man muss die Dinge manchmal nehmen wie sie sind oder kommen. Schadet niemandem, Nutzen tuts vielleicht, viel, wenig, egal. Die Eltern sind ja vielleicht auch nicht unbedingt "irgendwer"? Und man lebt nicht in einer Blase aus Dogmen und Vorsaetzen. Und kann trotzdem gutes und ehrliches VT anbieten. Als Einzelaussage generell gesehen hast du ja Recht. Aber es gibt eben nicht immer ein "Generell". Man muss ja nun nicht annehmen, das der Trainer jetze gelangweilt und nachlaessig trainiert, weil es sich hat breitschlagen lassen. Damit wollte ich Beispiel bringen, wie ein Regelwerk von der Realitaet mal kurz ausgehebelt werden kann. Wie sagt man: Leben ist das, was deine Plaene durcheinanderbringt, oder so...

BUJUN
08-10-2017, 14:37
Die Einberufung zum Grundwehrdienst wurde im März 2011 ausgesetzt.

Die hatten endlich die Erkenntnis das mit Zwang auch jede Lusche ankam die
den Betrieb auch noch aus Rache max. sbotiert hat.

BUJUN
08-10-2017, 14:43
Du lässt Dich gerne mal zu Offtopic hinreißen oder? Also ich glaube nicht, dass alle KK die „Vernichtung des Gegners“ als primäres Ziel haben. Wenn das so wäre, dann könnte es kein Sparring geben ohne dass die Leute nicht reihenweise sterben. Anders ausgedrückt - es gibt auch noch Kämpfe die nicht auf Leben und Tod ausgetragen werden.

Äh - nein. Ich weiß nicht ob Dir in Deiner Zeit bei der EWTO vielleicht nicht die Chum-Kiu gezeigt worden ist - da ist Schrittarbeit drin. Genauso wie im Langstock.

?

Echt spannend:

Also ich glaube nicht, dass alle KK die „Vernichtung des Gegners“ als primäres Ziel haben.

Was denn sonst ?

Schönheits-/Ausdruckstanz in den Formen - besonders in den Sektionen ???

Fitness ?

Ausgleichssport ?

Urkunden / Pokale ?

usw.

da gibt es endlos viele besser geeignetere Alternativen dazu.

KAMPF - "Kunst"

Die Lehre vom KÄMPFEN und GEWINNEN !!

Die Schritte in der 2. Form sind ja richtig - im richtigen Zusammenhang.

Genau der fehlt ( absichtlich ! ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
08-10-2017, 14:48
Da hier auf tiefstem Niveau an dem Clip von Cord rumgemeckert wird
( Low-Kick z.B: ):

aufwachen an alle Penner - er sagt doch anfangs ganz klar dass es sich
um Aufwärm-Übungen handelt.

Schon mal den Begriff gehört ... "aufwärmen"

Klimmzüge und Seilspringen sind doch auch anderswo keine Kampf-Techniken !

mannomannomanomann

Elend ohne Ende !

Immer schön reinpöbeln - keine Ahnung zu haben stört dabei ja nicht !

:baeehh::baeehh::baeehh:

zocker
08-10-2017, 14:49
... Stoeren - wie definiert man das. Kids, die rumalbern. Erwachsene, die nichts lernen und damit andere behindern. Beide, die blitztschnell am Smartphone kleben, wenns klingelt oder sowieso.

stören tun leute, die nicht so trainieren, wie´s ihnen angeschafft wird.
dazu gehört auch, dass im training trainiert wird und nichts anderes (zb ratschen, auf´s klo rennen, zuschauern zuwinken, mit trainingskameraden quatsch machen, essen oder trinken (jedenfalls ohne erlaubnis), (ständig) zu spät kommen, telefonieren ...).

Im VT ist es meiner Meinung nach eine Frage der durchs Alter bestimmten Faheigkeit zur Geduld und zur Ertragung oder Transformation von Langeweile, bzw dessen, was langweilig erscheint, aber eben noetig ist.

wenn man tkd ernsthaft trainiert, hast du da durch das grundtechniktraining dasselbe thema, insbesondere beim anfängertraining.

Da sehe ich das Problem bei KINDERN.

Dahingehend ist doch ein Unterscheid zu z.b.TKD? Ich hatte auch mal TKD gemacht.

wenn man´s richtig trainiert ist der m.e. einzige unterschied, dass beim tkd-training die kinder die überschüssige energie durch die bewegung loswerden können und dadurch "potentielle störenergie" teilweise in konstruktive bahnen gelenkt werden kann.
wenn man aber das richtige grundtechniktrainingsprogramm mit denen durchzieht, ist´s m.e. für kinder auch langweilig.

finde daher ernsthaftes tkd-kindertraining nicht sinnvoll, jedenfalls in unseren breitengraden.
finde da zb judo, ringen etc. besser.

dabei ist m.e überhaupt die frage, inwieweit man mit kindern "ernsthaft" trainieren soll.
gehen tut´s natürlich, wenn entsprechende (gesellschaftliche) zwangsmöglichkeiten gegeben sind.

Jugendliche... ist ok, denke ich.

das war mein ansatz.
beim vt müsste man möglicherweise noch einen entsprechenden fitnessteil mit einbauen; scheint aber von schule zu schule auch unterschiedlich zu sein, was ich hier so mitbekommen habe.

- es ist nicht immer alles schwarz, weiss, richtig oder falsch. Man muss die Dinge manchmal nehmen wie sie sind oder kommen....

:halbyeaha

grüsse

BUJUN
08-10-2017, 14:54
Alters-Mindest-Grenze

gibt es überall !

Führerschein

aktiv / passiv wählen ( lassen )

Eheschließung

Spielfilme ( fsk )

Rauchen

Alkohol

Seks-Kabinen :p

sogar bei der Armee !

Die Seuche Kinder in KK zu unterrichten hat irgendwer angefangen und aus
finanziellen Gründen machen die anderen mit um diese Schüler selbst
zu bekommen.

Die Welt könnte soooo einfach sein wenn mehr gedacht anstelle vorschnell
gemeckert wird !

Aber die Mindest-Alters-Grenze ist sichtlich kein Schutz dass man es
nicht doch mit ALTEN UNREIFEN KINDSKÖPFEN zu tun bekommt.

zocker
08-10-2017, 15:04
Alters-Mindest-Grenze

gibt es überall !

...

Seks- ...

wird aber langsam lockerer:

Sexualaufklärung: Wie weit soll man gehen? - Sex (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42502/Hautaufgaben)

grüsse

Offline_Fighter
08-10-2017, 15:07
( Low-Kick z.B: ):

Schon mal den Begriff gehört ... "aufwärmen"

Klimmzüge und Seilspringen sind doch auch anderswo keine Kampf-Techniken !

mannomannomanomann

Elend ohne Ende !

Immer schön reinpöbeln - keine Ahnung zu haben stört dabei ja nicht !

:baeehh::baeehh::baeehh:

Eine Übung falsch zu machen nur weil es eine Aufwärm-Übung ist? Selten so einen dämlichen Mist gelesen, das man beim fighten sei es Wettkampf oder Sparring nicht immer 100% saubere Techniken hin bekommt liegt in der Natur der dynamischen Systeme, wenn man aber die Technik noch nicht mal in Ruhe kann wird es sehr schwierig bis unmöglich im Wettkampf. Außerdem muss es einfach ein Reflex sein das die Hände gleich wieder zum Kopf gehen.

Syron
08-10-2017, 15:41
Eine Übung falsch zu machen nur weil es eine Aufwärm-Übung ist? [...]Außerdem muss es einfach ein Reflex sein das die Hände gleich wieder zum Kopf gehen.
Ich habe den Clip nach ein paar Sekunden ausgemacht, daher beziehe ich mich ausschließlich auf das hier gelesene; nicht nur den zitierte Teil oben!

Warum ich das Zitat gewählt hab: Wenn wir Aufwärmen und dabei dann bei Schlägen und Tritten ankommen, hat die Deckung dennoch oben zu sein.
Sonst gibt es eine kleine Erinnerungslasche (bevor jemand meckert: Einfach nur ein spaßiger Klatscher zur Erinnerung, wo die Hände zu sein haben; nichts was weh tut).

SynthpopFan
08-10-2017, 16:36

Zum Glück muss ich mich hier nicht angesprochen fühlen. :)

Kohleklopfer
08-10-2017, 16:57
Was ist denn das für ein Ton ? Hast du als alter Mann immernoch nicht daran gedacht an deinen Manieren zu arbeiten ? ;)
Fakt ist das man auch beim Aufwärmen auf eine korrekte Technik achtet, und die ist beim guten Cord halt schlecht.

openmind
08-10-2017, 17:57
Um zum Thema zurückzukommen - ich muß jeden annehmen, da das Training, das ich gebe, sehr schlecht ist, was sich regional längst herumgesprochen hat.

_

Gast
08-10-2017, 17:59
Schaut euch mal die Bilder von Cords Gruppe an, ist scheinbar wirklich ein anderes Klientel als in der Ewto-Schule um die Ecke. Mit denen lässt sich sicherlich ganz anders arbeiten.

Wenn ich im Raum Stuttgart eine Wing Chun Gruppe suchen würde, dann wäre diese sicherlich meine erste Anlaufstelle. Ob die mich nehmen würden? :D

DirkGently
08-10-2017, 19:41
Und bei uns läuft das ganz ähnlich wie Dragon das erwähnt hat.
Wenn du nicht der größte Proll und Idiot der Stadt bist kannst du deine Probetrainings absolvieren und wenn dann alles passt unterschreibst du deinen Vertrag. Kein völlig überzogenes Gehabe wie das manche hier wohl abziehen. ^^

Las sich cool, bis die Stelle mit "Vertrag" kam...

Und wenn die Leute dann nach einem halben Jahr wirklich dabei bleiben wollen (...) bekommen sie von mir ihren Karate-Pass.

Ein Pass - noch besser. Damit darf man dann beliebig ein- und ausreisen aus dem Karate Land?

3h Stunden hartes Training sind nicht wirklich zu schaffen

Äh... kein Kommentar.

(...) ich will hartes, ehrliches Training sehen, Weicheier will ich auch nicht.

(...) jedenfalls kein Dauergeschwuchtel mit Permanent-Chi Sao und Dauerkettenfauststoß-Gebimmel :D

Das ist 'mal 'ne Ansage... :rolleyes: Aber grundsätzlich verständlich.

Wenn das also passt, biete ich einen Mitgliedsvertrag auf Probe an (...)

Und schon wieder Verträge....
Ich verstehe schon. Nach einem halben Jahr Bespassung, bevor es wirklich schwierig wird, soll man sich auf eine bestimmte Zeit binden... Oder für was sonst macht man "Verträge" mit einem Wing Chun Schüler?

Bei uns gibt es eine 10jährige Probezeit, man fliegt raus wenn man sich nicht beim Bewährungshelfer meldet oder nicht regelmäßig seine Tatoos aktualisiert. Oder wenn man auf der Lauchskala Faktor 5 erreicht
Nachdem Cord jetzt Lauchskala Faktor 3 erreicht hat, durch seine Schienbeinschützer-Aktion, und ich sogar Faktor 4, nachdem ich letztens mit Helm zum Chi Sau Training gekommen bin, gibt es da Möglichkeiten, die Punkte wieder abzubauen?

Gast
08-10-2017, 19:45
Nachdem Cord jetzt Lauchskala Faktor 3 erreicht hat, durch seine Schienbeinschützer-Aktion, und ich sogar Faktor 4, nachdem ich letztens mit Helm zum Chi Sau Training gekommen bin, gibt es da Möglichkeiten, die Punkte wieder abzubauen?

Ordentliche Technik, sinnige Trainingsditaktik, nicht Dinge versuchen von denen man keine Ahnung hat? ... als Beispiele.

DirkGently
08-10-2017, 20:14
Maddin G. bitte zum Postfach 15! Ihr defekter Humordetektor wurde repariert und kann nun wieder installiert werden. Aufgrund der schweren Schäden werden wir das auf Garantie laufen lassen. Es fallen keine weiteren Kosten an.

Kohleklopfer
08-10-2017, 20:21
Las sich cool, bis die Stelle mit "Vertrag" kam...? Wie soll das denn sonst laufen ?
Du zahlst eine bestimmte Summe und dafür darfst du dann täglich Trainieren.
Alternative wären noch Drop ins, aber das wird 1. zu teuer und 2. nervig weil man nicht immer Bargeld dabei hat.

Oder hast du bessere Ideen ?

SynthpopFan
08-10-2017, 20:29
Ein Pass - noch besser. Damit darf man dann beliebig ein- und ausreisen aus dem Karate Land?

Da staunst Du, was? Tja, so etwas gibt es im Karate. :) Da werden dann alle bestandenen Gürtel eingetragen. Dazu noch absolvierte Lehrgänge, erreichte Erfolge auf Turnieren, sowie Lizenzen oder Funktionen im Verband. Praktisch, was?

DirkGently
08-10-2017, 20:37
Da staunst Du, was? Tja, so etwas gibt es im Karate. :) Da werden dann alle bestandenen Gürtel eingetragen. Dazu noch absolvierte Lehrgänge, erreichte Erfolge auf Turnieren, sowie Lizenzen oder Funktionen im Verband. Praktisch, was?

Klingt so als ob's das wirklich braucht. Bisschen wie bei einer Partei, nicht? ;) Bei uns ist das übersichtlicher. Aber bei uns gibt's auch nicht viele Mitglieder. Da kennt jeder fast jeden.

Wie soll das denn sonst laufen ?
Monatsbeitrag und fertig. Wer nicht zahlt, kann auch nicht mehr mittrainieren. Dafür braucht man doch keinen Vertrag...

Offline_Fighter
08-10-2017, 20:44
Äh... kein Kommentar.

Gut das du einen einzelnen Satz raus genommen hast und den Kontext mit dazu. Es ging dazu das man mit normaler durchschnittlicher Fitness kein hartes 3h stunden langes Training durchhalten kann das ein Vernünftiges Ergebnis zum Ziel hat. Nur so kurz ;)

SynthpopFan
08-10-2017, 20:54
Klingt so als ob's das wirklich braucht. Bisschen wie bei einer Partei, nicht? ;) Bei uns ist das übersichtlicher. Aber bei uns gibt's auch nicht viele Mitglieder. Da kennt jeder fast jeden.

Wie die darauf gekommen sind, weiß ich nicht. Diese Pässe gab es schon, als ich damals mit Karate angefangen habe. Wenn man einen Gürtel besteht, kriegt man neben der Eintragung im Pass noch eine Urkunde. Wenn man die ersten drei Plätze eines Turniers belegt, kriegt man Medaillen oder Pokale. Wenn man einen Lehrgang besucht, nimmt man Wissen mit nach Hause. Und wenn man Lizenzen oder Funktionen im Verband einnimmt, könnte man dies auch mit einer Bescheinigung bestätigen. Wahrscheinlich hat es praktische Gründe, alles in so einem Pass zusammen zu fassen? Und wohl auch Politik, weil jeder Verband seine eigenen Pässe hat.

Kohleklopfer
08-10-2017, 20:54
Monatsbeitrag und fertig. Wer nicht zahlt, kann auch nicht mehr mittrainieren. Dafür braucht man doch keinen Vertrag...Dafür sind die Verträge doch monatlich Kündbar.

Gast
08-10-2017, 21:01
Maddin G. bitte zum Postfach 15! Ihr defekter Humordetektor wurde repariert und kann nun wieder installiert werden. Aufgrund der schweren Schäden werden wir das auf Garantie laufen lassen. Es fallen keine weiteren Kosten an.

Für mich hat das wenig mit Humor zu tun wenn man sich super hart aufspielt und zu Gesicht bekommt man dann Übungen und Intensität aus der Bauch, Beine, Po Gruppe
Wobei viele Damen da wahrscheinlich härter für ihre Strandfigur trainieren.

Das gezeigte ist schlicht nix wofür man groß Stolz sein kann und die Techniken teils auf Anfänger Niveau.
Leider hat das Groß im Wing Chun kaum einen Plan von sinnigem Trainingsaufbau noch Didaktik.

OliverT
08-10-2017, 21:13
Monatsbeitrag und fertig. Wer nicht zahlt, kann auch nicht mehr mittrainieren.
Wenn vorher abgesprochen wird dass x€ pro Monat bezahlt werden müssen ist es ein Vertrag. Dazu muss man nichts schriftlich festhalten.

Cord
08-10-2017, 21:26
.

Kohleklopfer
08-10-2017, 21:34
....Mach's gut! :winke:

DirkGently
08-10-2017, 21:45
Gut das du einen einzelnen Satz raus genommen hast und den Kontext mit dazu. Es ging dazu das man mit normaler durchschnittlicher Fitness kein hartes 3h stunden langes Training durchhalten kann das ein Vernünftiges Ergebnis zum Ziel hat. Nur so kurz ;)

Sorry, da habe ich scheiße gebaut... Muss das morgen nochmal gründlicher lesen. Tut mir leid!

Dafür sind die Verträge doch monatlich Kündbar.

Ja aber dann frag ich mich erst recht, wozu es da noch einen Vertrag braucht...

Leider hat das Groß im Wing Chun kaum einen Plan von sinnigem Trainingsaufbau noch Didaktik.

Gut, da hast du leider recht. Aber von dem was ich so höre (unsere Leute kommen ja ein wenig rum) ist das beim Cord wirklich um einige Ecken besser als die meisten anderen wing chun Streichelchisau-Buden.

Zumindest dafür hat er meinen Respekt, und ein gewisses Guthaben, auch mal etwas zu machen, was mich nicht sofort vom Hocker wirft, ohne dass ich gleich davon auf alles andere schließe.

Ja, die Schienbeinschützer beim Seilspringen sind komisch, und ich glaub das weiß er sogar, aber es ist Werbung, und für die Zielgruppe ist das vielleicht ein Grund, ein paar Sekunden länger hinzugucken, als wenn er in normaler Montur Seilhüpfen würde. Man kann sich nämlich dann denken, dass noch was kampfbezogenes kommen könnte. Von daher könnte durchaus eine intelligente Absicht dahinterstecken. Und dass er nicht das Mega-Killer-Workout vorführt, könnte auch gute Gründe haben, denn das schreckt vielleicht Menschen ab, die gerade noch in seine Zielgruppe fallen, aber halt eben auch noch nicht übermäßig trainiert sind...
Maddin, du bist vielleicht Vollkontakt Wettkämpfer, keine Ahnung, und daher hast du andere Standards. Aber in der Wing Chun Szene ist das was Cord macht schon weit über Durchschnitt. Und wir haben leider keine etablierte Wettkampfkultur, von daher kommen die Leute an Deinem Ende des Spektrums wenn dann meist erst NACH ihrer KS Karriere zu uns, bzw. kommen Leute, denen das zu hart wäre. Wenn man davon leben will, muss man diese Leute bedienen, und aufbauen. Sonst steht man mit fünf Schülern da, so wie wir in unseren 8PWC Gruppen. Davon wird vielleicht nie jemand leben können, wenn nicht doch irgendwann mal ein paar größere Verbände über ihren Schatten springen, und sich für Wettkämpfe öffnen. Matthias hat mal vor Jahren einen breiten Aufruf in die Richtung gemacht. Rückmeldungen: NULL. OK fast null. Der Verband von Donald Mak (IWCO) hätte mitgemacht. Nach seinen Regeln.

Offline_Fighter
08-10-2017, 22:39
:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach::megalach:

Ein Trainer der Likes kaufen muss um sein Ego zu pushen und dann um ernst genommen zu werden "Deine Mutter..." Sprüche raushaut.

:megalach::megalach::megalach::megalach::megalach: :megalach::megalach::megalach:

You made my year :D

Kohleklopfer
08-10-2017, 22:43
Ja aber dann frag ich mich erst recht, wozu es da noch einen Vertrag braucht... .Es gibt ja nicht nur den Punkt der Mitgliedsbeiträge, sondern auch noch z.b "Nutzungsumfang", "Haftung" und auch um die Pflichten die Mitglieder haben. Es ist besonders hier in Deutschland immer besser wenn so dinge Vertraglich festgehalten werden damit es am Ende keine großen Unklarheiten und dadurch entstehende Streitigkeiten gibt.

Das sowas überhaupt Diskutiert werden muss.... :rolleyes:

openmind
08-10-2017, 22:58
Bevor wir hier zum Thema zurückkommen, möchte ich bekanntgeben, dass Kohleklopfer und offline_fighter nur mit Kopfschutz und Boxhandschuhen bekleidet seilspringen.

_

zocker
08-10-2017, 22:59

Ein Trainer der Likes kaufen muss ...

Ich hatte es so verstanden, dass er sie gerade nicht gekauft hatte, jetzt aber trotzdem bei ca 11.000.000 abonnenten ist.

Grüsse

Wong F.
08-10-2017, 23:02
Ich hatte es so verstanden, dass er sie gerade nicht gekauft hatte, jetzt aber trotzdem bei ca 11.000.000 abonnenten ist.

Grüsse

Hast du irgendwo "Eistee" gehen?

Kohleklopfer
08-10-2017, 23:03
Bevor wir hier zum Thema zurückkommen, möchte ich bekanntgeben, dass Kohleklopfer und offline_fighter nur mit Kopfschutz und Boxhandschuhen bekleidet seilspringen.

_Du hast die Kampfweste und den Mundschutz vergessen.

zocker
08-10-2017, 23:04

_

Und jeder hat das seil des anderen in der hand?

Grüsse

zocker
08-10-2017, 23:07
Hast du irgendwo "Eistee" gehen?

Weiss nicht und du?

Grüsse

Wong F.
08-10-2017, 23:08
Weiss nicht und du?

Grüsse

Du mußt doch wissen ob du ihn gesehen hast?! Ich hab nicht, sonst würd ich ja nicht fragen.

Kohleklopfer
08-10-2017, 23:08
Und jeder hat das seil des anderen in der hand?

GrüsseJa und das mind. 3 std lang. Hartes Ausdauer Training halt.

zocker
08-10-2017, 23:10
Du mußt doch wissen ob du ihn gesehen hast?! Ich hab nicht, sonst würd ich ja nicht fragen.

Ich hatte „gehen“ gelesen.

Gesehen hab‘ ich ihn neulich mal - war in irgendeinem kühlschrank.

Grüsse

zocker
08-10-2017, 23:16
Ja und das mind. 3 std lang. Hartes Ausdauer Training halt.

Gut, wenn die jeweils nur in den händen stecken - nicht, dass die noch irgendwie schmutzig werden, die seile!

Grüsse

Wong F.
08-10-2017, 23:17
Gesehen hab‘ ich ihn neulich mal - war in irgendeinem kühlschrank.

Grüsse

Das war dann Eistee. Nicht "Eistee". Hoffe ich.

Offline_Fighter
08-10-2017, 23:17

Grüsse

Ganz kurz Stand heute 09.10.2017 waren es ganze 435 Besuche.

Um dir die Millionen an Abonnenten zu realisieren.

Stadt Stuttgart hat nur 550000 Einwohner der Landkreis Esslingen und das ist keine Stadt sondern ein Gebiet von Stuttgart an bis kurz vor die schwäbische Alb hat runde 500000 Einwohner in 185 Städten/Dörfer. Die alle müssten dann die Seite geliked haben. Den nur die sind doch im Einzugsgebiet dieser Schule. Und schaue dir nur mal die Posts an und schaue mal wieviel likes er da hat, klar sind da manche mit 10000 likes nur ist das halt rund 1/100 von einer Million und die Private Seite auf Facebook hat gerade mal 345 Abos.

Und btw wo steht den was von 11 Millionen abos? Auf der Seite sind es fast exakt 1 Million Likes wie abonnomenten ;)

Offline_Fighter
08-10-2017, 23:19

_

Ich möchte betonen das mein Kopfschutz farblich zu den Boxhandschuhen abgestimmt ist und das Seil sich dauernd verhängt :ups::D

Kohleklopfer
08-10-2017, 23:21
...Er ist Laberkopf der in dem Bezug auf dicke Hosen machen will - mehr nicht. ^^
Natürlich hat der keine "echten" 1M Fans/likes.
Man schaue sich nurmal die Verteilung seiner "Fans" nach Ländern an. 8% kommen jeweils aus Brasilien/Indonesien und Indien. Bestimmt alles ganz große Fans einer deutschen Wing Chun Schule! :D :rolleyes:

Und btw wo steht den was von 11 Millionen abos? Auf der Seite sind es fast exakt 1 Million Likes wie abonnomenten ;)Cord sagte das er noch 10 solcher Seiten hat, alle mit knapp 1M. :rolleyes:

zocker
08-10-2017, 23:24
... Und btw wo steht den was von 11 Millionen abos? Auf der Seite sind es fast exakt 1 Million Likes wie abonnomenten ;)

Cord hatte geschrieben, insgesamt 11 seiten zu betreiben, welche etwa alle gleich gut liefen.

Grüsse

Edit:

Kohleklopfer war schneller

zocker
08-10-2017, 23:26
Das war dann Eistee. Nicht "Eistee". Hoffe ich.

Wer oder was ist denn der „eistee“?

Grüsse

Wong F.
09-10-2017, 00:02
Wer oder was ist denn der „eistee“?

Grüsse

Du kennst "Eistee" nicht? Solltest du aber!

zocker
09-10-2017, 07:12
Du kennst "Eistee" nicht? Solltest du aber!

Ist der interessant?

Grüsse

Gast
09-10-2017, 08:23
Gut, da hast du leider recht. Aber von dem was ich so höre (unsere Leute kommen ja ein wenig rum) ist das beim Cord wirklich um einige Ecken besser als die meisten anderen wing chun Streichelchisau-Buden.

Es geht mir gar nicht um die Schoner und seine Leute sehen auch fit aus, gut tun sie in Freeleticsgruppen auch.

Es geht mir um das übertriebene Auftreten, das braucht nicht mal eine KSgruppe, und die Diskrepanz zum gezeigten.
Wenn man hart tut sollte man hartes zeigen. Und damit mein ich nicht mal die Ausrüstung.
Die Intensität is einfach nicht besonders, nicht mal die Übungen sind besonders anspruchsvoll.
Die Ausführungen der Technikdrills sehen aus als hätte er sie sich bei YouTube zusammen gesucht.
Fitness Kickboxen halt.
Ohne die Übertrüberaufnahme- Bedingungen würde whs. niemand was sagen.
Sein Wing Chun will ich nicht beurteilen. Das kenne ich nicht.

Leider is es in der Szene so, dass man anscheinend besonders durch entweder sehr technisches oder super hartes Training auffallen will.
Is nur beides nicht ganzes und nix halbes. Im KS hat man das erkannt.
Sinnig heißt für mich halt nicht nur lang, schwitzig und brutal. Sondern vor allem, dass der Aufbau Sinn macht, die Drills durchdacht sind und das Verletzungsrisiko minimiert wird.
Der Rest is Machogehabe.

DerGroßer
09-10-2017, 08:28
Nein, wir nehmen nicht jeden auf und auch unser Verbandsleiter hat da sehr klare Ansichten.

Wir wollen keine Schläger oder Asoziale und auch Leute, die falsche Vorstellungen haben, worum es sich bei Wing Chun bzw Kung Fu im allgemeinen handelt.

Als Bsp.: Wenn jetzt einer kommt und eine "KK to Go" wünscht, so kann er gleich wieder gehen, da es bei uns keine Bootcamps o.ä. gibt.

Kannix
09-10-2017, 09:06
Zu den anderen "qualifizierten" Kommentaren: ... Echt beeindruckend, wie sich einige offensichtlich geistig minderjährige KKB-Vollprofis hier an einem von meinen lediglich zwei Fitness-Videos abarbeiten und von ein paar meiner Spitzen-Low-Kicks :cool: auf den Rest schließen.

Aber was erwarte ich eigentlich? ... Ist doch das KKB und dann noch das Wing Chun Forum. :rolleyes: Hatte schon fast vergessen, das hier 70% derjenigen Schlaumeier schreiben, die es hinterher nie ins Training schaffen.

Du bist echt ne peinliche Nummer, selbst für Wing Chung. Aus dem Video kann man tatsächlich viel schließen, nämlich dass bei dir gar nichts dahinter ist. Nur Haargel und Gelaber.
Die Schienbeinschützer, die ganze Montur, hast du die dir ausgeliehen? Total süß, vor allem bei deinem Auftritt hier.
Jemand der noch nicht mal Ansatzweise nen lowkick kann, das tut schon weh, wahrscheinlich dafür die Schützer.

Man fragt sich schon was mit dir los ist.

Du kannst relativ gut sehen, ob eine Seite nur aus gekauften Followern besteht, wenn die Posts keine Verbreitung haben oder kaum einer auf Like klickt. Bei einer Seite mit 1.000.000 Likes kann es schlicht nicht sein, dass ein Post nur 100 mal mit "Gefällt mir" angeklickt wird. Da weiß jeder Externe sofort, dass da was nicht stimmt und dass die Likes / Fans nur tote Zahlen sind.

Sagst du selbst und dann hat dein eigenes Video nur 137 likes seit 09.08.
Selbst wenn du dir keine kaufst, was für einen Schwachsinn stellt deine Seite denn dar?
Irgendwelche Videos teilen ohne WC-Bezug? Mit dir stimmt irgendwas gewaltig nicht

jkdberlin
09-10-2017, 09:08
Bitte sachbezogen und nicht personenbezogen diskutieren. Argumente angreifen und nicht die Person des Diskussionspartners.

BUJUN
09-10-2017, 09:33
wird aber langsam lockerer:

Sexualaufklärung: Wie weit soll man gehen? - Sex (http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/42502/Hautaufgaben)

grüsse

Schon mal vom Internet gehört ?

Oder von Smart Phones ?

Was an der Sache recht spielverderbend ist - die Spannug geht verloren.

Egal - wenn alle eh nur glotzen ...

BUJUN
09-10-2017, 09:35
Eine Übung falsch zu machen nur weil es eine Aufwärm-Übung ist? Selten so einen dämlichen Mist gelesen, das man beim fighten sei es Wettkampf oder Sparring nicht immer 100% saubere Techniken hin bekommt liegt in der Natur der dynamischen Systeme, wenn man aber die Technik noch nicht mal in Ruhe kann wird es sehr schwierig bis unmöglich im Wettkampf. Außerdem muss es einfach ein Reflex sein das die Hände gleich wieder zum Kopf gehen.

Hände an den Kopf - klasse !

Oder doch in die Hosentasche ????

Finger in die eigene Nase ?

Kopf zwischen die Knie ?

Ist bei dir völlig sinnlos ! :p

BUJUN
09-10-2017, 09:36
Ich habe den Clip nach ein paar Sekunden ausgemacht, daher beziehe ich mich ausschließlich auf das hier gelesene; nicht nur den zitierte Teil oben!

Warum ich das Zitat gewählt hab: Wenn wir Aufwärmen und dabei dann bei Schlägen und Tritten ankommen, hat die Deckung dennoch oben zu sein.
Sonst gibt es eine kleine Erinnerungslasche (bevor jemand meckert: Einfach nur ein spaßiger Klatscher zur Erinnerung, wo die Hände zu sein haben; nichts was weh tut).

Es gibt keine sichere "Deckung".

Was man macht lernen meine Leute - nicht die Laberheinis :mad:

BUJUN
09-10-2017, 09:38
Zum Glück muss ich mich hier nicht angesprochen fühlen. :)

Du schreibst im kkb dass du überlegst was du machen könntest wenn du
irgendwann mal eigene Schüler hast.

Nach deinen Textten : lass es besser sein !

zocker
09-10-2017, 09:38
Schon mal vom Internet gehört ?

Oder von Smart Phones ? ...

Klar!

Grüsse

BUJUN
09-10-2017, 09:42
Was ist denn das für ein Ton ? Hast du als alter Mann immernoch nicht daran gedacht an deinen Manieren zu arbeiten ? ;)
Fakt ist das man auch beim Aufwärmen auf eine korrekte Technik achtet, und die ist beim guten Cord halt schlecht.

Fakt ist das ich mein biblisches Alter angebe - reicht bei vielen der Mut
nichtmal dazu.

Der alte Mann ist raufereimäßig gerade mal 50 Jahre aktiv.

Nimm einfach an ich hätte im Schnitt EINMAL pro Monat gerauft ... hol dir
sicherheitshalber 'nen Taschenrechner :p

Glaubst du nicht - stimmt - es sind viele mehr.

Und ich habe auch ordentlich was abgekriegt.

Gehört dazu.

Bei Kämpfern ( guck dir einfach deine MMA-Helden an ) ist das einfach so.

"Kämpfer" im kkb - - - - SELTEN !

BUJUN
09-10-2017, 09:43
Um zum Thema zurückzukommen - ich muß jeden annehmen, da das Training, das ich gebe, sehr schlecht ist, was sich regional längst herumgesprochen hat.

_

Du lehrst Nordafrikanisches Adlerpimmel Gong Fu ???

BUJUN
09-10-2017, 09:45

Karate seit 1970 - ein "bestandener Gürtel" ist mir bis heute nicht begegnet :ups:

wusau
09-10-2017, 09:48
Als Bsp.: Wenn jetzt einer kommt und eine "KK to Go" wünscht, so kann er gleich wieder gehen, da es bei uns keine Bootcamps o.ä. gibt.

Gibt es eine KK/Ks in der sowas tatsächlich möglich wäre? Ich würde jetzt mal vom Gefühl her sagen, dass alle Martial Arts - egal ob jetzt Boxen, Tkd, Judo, Karate, Wing Chun etc. nicht im Schnellverfahren gelernt werden können. Ich denke man muss da schon Jahre investieren (nicht Jahrzehnte) um darin halbwegs gut zu sein. Oder?

wusau
09-10-2017, 09:52
Karate seit 1970 - ein "bestandener Gürtel" ist mir bis heute nicht begegnet :ups:

Ich nehme an er meinte bestandene Gürtelprüfungen. Und ja - ich kenne das auch, dass soetwas in einem kleinen Heftchen festgehalten wurde. (ich hab auch mal was anderes vor Wing Chun gemacht) Genauso wie Seminarteilnahme etc. Erzähl nicht Du hättest noch nie davon gehört?!

BUJUN
09-10-2017, 09:52
Klar!

Grüsse

Aber nix von Ice-Tea ?

Ami-Version:

GROSSE Glas-Karaffe - auf der steht "Ice-Tea"

gefüllt mit allem was an alkoholischem Zeug vorhanden ist

frißt die letzten Hirnzellen weg

wie man hier an zu vielen Kommentaren feststellen muß ...

BUJUN
09-10-2017, 09:57
Ich nehme an er meinte bestandene Gürtelprüfungen. Und ja - ich kenne das auch, dass soetwas in einem kleinen Heftchen festgehalten wurde. (ich hab auch mal was anderes vor Wing Chun gemacht) Genauso wie Seminarteilnahme etc. Erzähl nicht Du hättest noch nie davon gehört?!

Nun komm schon -

bestandene Prüfung zum .... Grad oder sonstwas ( der EWTO-Ausweis hat Platz für
ca. 50 Einträge - ich such's mal raus )

So schlau wie der Kollege hier auftritt - muss er schon die allgemein gültigen
Begriffe und Worte verwenden.

Mein Heftchen wurde komischer Weise ungültig als der Verband von einem
größeren Verband geschluckt wurde - zudem unterschiedliche Anforderungen
für die Prüfungs-Stufen - bis hin zu anderen Gürtelfarben ( diese wurden
allerdings auch nicht geprüft - die Farben :p ).

jkdberlin
09-10-2017, 10:01
Bitte on topic bleiben und sachbezogen diskutieren!!

SynthpopFan
09-10-2017, 10:07
@Bujin,
welchen Sinn ergibt Dein Beitrag #145? Ich habe "Zum Glück muss ich mich hier nicht angesprochen fühlen" in Bezug auf das Herumhacken auf Cord geschrieben. Daran habe ich mich nämlich nicht beteiligt. Und nun kommst Du mit Deinem "Tipp", ich solle Karateunterricht sein lassen, nachdem Du meine Beiträge gelesen hast. Wo besteht da der Zusammenhang? Im Übrigen kann ich zum Glück sehr gut alleine entscheiden, was ich in meinem Leben machen werde und was nicht.

Zu den "bestandenen Gürtel": Wenn Du seit 1970 Karate trainierst, weißt Du genau, was ich meinte. Es sind die bestandenen Gürtelprüfungen, die in einen Pass eingetragen werden. Also unterlasse bitte Sprüche wie "So schlau wie der Kollege hier auftritt - muss er schon die allgemein gültigen Begriffe und Worte verwenden".

EDIT: @jkdberlin, ich habe Deine Aufforderung zu spät gesehen. Sorry.

Denderan Marajain
09-10-2017, 10:11
Bei so elitärem Gelaber wie bei Cord könnte ich kotzen :flop:

!

Ist sicherlich nicht Mainstream aber

1. Er kann Regeln aufstellen wie er möchte

2. Bin ich grundsätzlich auch der Ansicht es sollten nur Leute trainieren die es ernst meinen

So schlimm finde ich die Aussage demnach nicht

zocker
09-10-2017, 10:15
Ami-Version:

GROSSE Glas-Karaffe - auf der steht "Ice-Tea"

gefüllt mit allem was an alkoholischem Zeug vorhanden ist

frißt die letzten Hirnzellen weg ...

Aha!

Kannst du auch noch den zusammenhang mit cords 11.000.000 abonnenten erklären?

Grüsse

wusau
09-10-2017, 10:15
Gut. Um den Bogen wieder zurück zum Thema zu finden. Weiter vorne hat jemand gefragt was man mit Flüchtlingen machen soll. (mangelnde Sprachkenntnisse und ungewisse Bleibedauer) Deutschkenntnisse sind nicht erforderlich bei uns. Dann muss aber zumindest englisch gesprochen werden können. Das kommt bei uns zwar nicht im Bezug auf Flüchtlinge vor aber es gibt genug deren Deutsch manchmal hapert - da erklärt man das ganze kurz auf englisch und fertig. Was die Frage anbelangt wie lange jemand bei einem trainiert: das ein Schüler relativ plötzlich aufhört weil z.B. neuer Job in einer anderen Stadt oder Familiengründung mit neuer Unterkunft sonst wo auf dem Land - hat ja mit dem Training nichts zu tun. Dann trainiert derjenige halt einfach am neuen Ort weiter. Wenn das ein anderes Land ist - dann ist das so. Beim Thema Alter bin ich auch etwas kritisch. In vielen Kampfsportarten trainieren auch Kinder. Wahrscheinlich schicke ich meine Mädels auch erstmal zum Judo bevor sie (wenn sie überhaupt wollen) irgendwann später Wing Chun trainieren dürfen. Wieso? Weil Wing Chun keine „sanften“ Mittel kennt. Mir ist eine Hebeltechnik im Judo wesentlich symphatischer für Kinder als „prinzipiell auf die Fresse“ im Wing Chun. Insofern ist denke ich 15/16 das jüngste was ich mir persönlich im Wing Chun vorstellen kann.

Wong F.
09-10-2017, 10:18
Beim Thema Alter bin ich auch etwas kritisch. In vielen Kampfsportarten trainieren auch Kinder. Wahrscheinlich schicke ich meine Mädels auch erstmal zum Judo bevor sie (wenn sie überhaupt wollen) irgendwann später Wing Chun trainieren dürfen. Wieso? Weil Wing Chun keine „sanften“ Mittel kennt. Mir ist eine Hebeltechnik im Judo wesentlich symphatischer für Kinder als „prinzipiell auf die Fresse“ im Wing Chun. Insofern ist denke ich 15/16 das jüngste was ich mir persönlich im Wing Chun vorstellen kann.

Keine "weichen" Mittel? Geht zur EWTO! :D

zocker
09-10-2017, 10:37
Gut. Um den Bogen wieder zurück zum Thema zu finden. Weiter vorne hat jemand gefragt was man mit Flüchtlingen machen soll. (mangelnde Sprachkenntnisse und ungewisse Bleibedauer) ...

Kapiere das thema nicht:

Man weiss doch nie, wie lange ein schüler bleibt.
Sprachkenntnisse sind für das training m.e. auch nicht nötig, jedenfalls im tkd.

Könnte noch drauf ankommen, ob er zahlt und sich allgemein anständig aufführt.

Ist aber alles nichts anderes, als bei nichtflüchtlingen auch.

Grüsse

Denderan Marajain
09-10-2017, 10:37
Monatsbeitrag und fertig. Wer nicht zahlt, kann auch nicht mehr mittrainieren. Dafür braucht man doch keinen Vertrag...

Also sollen dir leute ohne vertragliche Grundlage einfach Geld schenken?

Michael Kurth (M.K.)
09-10-2017, 10:41
M.E.n. ganz einfach:
Man hört auf seinen Bauch. (Sollte bzw. macht man doch grundsätzlich so, wenn man mit irgendwelchen Leuten zsuammen kommt.)
Und sollte sich nachträglich herausstellen, daß man sich geirrt hat, dann
korrigiert man das eben wieder.
Was den Kommerz allgemein angeht:
Wozu die Aufregung. Jeder muß/nimmt nun mal für das, was er tut, eine entsprechende Gegenleistung. Anders funktioniert das doch gar nicht.
Doof wird es halt nur dann, wenn man das verschleiert...oder es zumindest versucht.

wusau
09-10-2017, 10:45
Also sollen dir leute ohne vertragliche Grundlage einfach Geld schenken?

Auch ohne Schriftform kann es einen Vertrag geben. Im Streitfall halt schwieriger aber grundsätzlich geht das so wie DirkGently sagt - insbesondere rechtlich!

Kannix
09-10-2017, 11:24
M.E.n. ganz einfach:

Man hört auf seinen Bauch. (Sollte bzw. macht man doch grundsätzlich so, wenn man mit irgendwelchen Leuten zsuammen kommt.)

Und sollte sich nachträglich herausstellen, daß man sich geirrt hat, dann

korrigiert man das eben wieder.

Das verstehe ich auch nicht. Ich dachte schon das wäre so ein Chinesen Ding. Wie bei dem Film wo der Aspirant tagelang vor den Klostertoren ausharrt. Sehr romantisch.

Egal ob Flüchtling, tätowierter Glatzkopf, bei uns machen die Leute Probetraining und wenn es passt dann passt es. Wenn ich Zweifel habe dann kann er nochmal zum PT kommen, wenn es nicht passt dann sag ich das.
Sollte mich mein Bauchgefühl mal täuschen, dann trennt man sich.
Da braucht man doch keine Auswahlkriterien oder elitäre Verfahren aufzustellen.

Wenn einer extrem trottelig oder wenig engagiert ist, dann wird er sich anpassen oder isoliert sich selbst und wird zum Beitragszahler der dann nicht mehr kommt

DerGroßer
09-10-2017, 11:32
Gibt es eine KK/Ks in der sowas tatsächlich möglich wäre? Ich würde jetzt mal vom Gefühl her sagen, dass alle Martial Arts - egal ob jetzt Boxen, Tkd, Judo, Karate, Wing Chun etc. nicht im Schnellverfahren gelernt werden können. Ich denke man muss da schon Jahre investieren (nicht Jahrzehnte) um darin halbwegs gut zu sein. Oder?

Natürlich! Aber es gibt ja diverse Anbieter, die eben das propagieren. Das zieht sich durch alle KS/KK durch , hier ein Paar Bsp:

"Krav Maga - Sicherheit und Selbstverteidigung in kürzester Zeit"
Quelle: KM (http://www.kampfkunstcenter-gelnhausen.de/krav-maga-sicherheit-und-selbstverteidigung-in-kuerzester-zeit/)

"KAPAP bei Banzai Ulm ist eine moderne und hocheffektive Art der Selbstverteidigung, die in kürzester Zeit von jedermann (unabhängig von Alter, Geschlecht oder Körperkraft) erlernt werden kann."
Banzai (http://www.banzai-ulm.de/?page_id=23)

"Mit dem Wing Concepts entdeckst Du die Geheimnisse der Selbstverteidigung. Das Ziel: Verteidigungsfähigkeit innerhalb kürzester Zeit!"
WingConcepts (http://www.kampfkunst-akademie-kiel.de/erwachsene/selbstverteidigung/)

"Die Effizienz von Krav Maga liegt in der Einfachheit der Techniken, welche auch von un- oder wenig trainierten Frauen und Männern jeden Alters innerhalb kürzester Zeit auf einem hohen Niveau erlernt werden können. "
KM (https://budokampfkunst.jimdo.com/selbstverteidigung/)

Gerade im SV bereich, wird gerne hart gelogen...

BUJUN
09-10-2017, 12:09
Aha!

Kannst du auch noch den zusammenhang mit cords 11.000.000 abonnenten erklären?

Grüsse

Es interessiert mich einfach nicht !

Generell bedaure ich Leute die sich mit Facebook und Twitter beschäftigen und
vermute da sehr oft Realitätsverlust ...

Irgendwie schon komisch - ich unterhalte mich täglich stundenlang mit Menschen
die mir direkt gegenüber stehen - sehr gerne auch mit jungen Damen :)

Zur Eingangsfrage paßt das auch - gucken wer da kommt und fragen was
er bereits gemacht hat und was er will - und ob er eine Vorstellung davon
hat was man leisten muß um KS/KK auch nur einigermaßen zu beherrschen.

KS / KK ist zunächst mal viel viel Disziplin und somit auch Leidensfähigkeit -
STUNDENLANG die gleichen ( zunächst ) langweiligen Übungen zu machen -
ev. sogar in die Luft ???

Ich erinnere mich sehr ungern an Kinder von 12 Jahren bis Erwachsene so
bis 70 Jahren - die vor Allem Unterhaltung erwarten !

Guck mal nach dem antiken Olympia - welche Athleten am meisten beachtet
wurden !

Die Kämpfer !

Das Erlernen einer KK ist auch ein Privileg für die WENIGEN die es auch mal
meistern können - und sich ehrenhaft darin messen - - - ist irgendwann
in den letzten 2.000 Jahren verloren gegangen :mad:

Super Famicom
09-10-2017, 12:20
Die Formulierung

innerhalb kürzester Zeit
ist doch bezogen auf SV eine rein werbestrategische Nullaussage ohne irgendein Bezugssystem. Genauso wie "in kürzester Zeit zum Wunschgewicht" oder "hellt die Zähne sichtbar auf". Sie ist abhängig von zahlreichen Faktoren und wenig konkret. Und damit erstmal nicht zwangsläufig gelogen.

"Innerhalb kürzester Zeit" kann in puncto SV auch "in drei oder fünf Jahren" sein, wenn es mit anderen Methoden fünf oder zehn Jahre dauert.

Das Problem ist die individuelle Erwartungshaltung des Empfängers - auf die natürlich ein bewusster Reiz seitens des Werbenden ausgeübt wird. Da ist dann der Wunsch Vater des Gedanken. Wie schön wäre es, ohne große körperliche und zeitliche Anstrengung eine wundervolle Metamorphose durchlaufen zu können.
;)

zocker
09-10-2017, 12:40
Es interessiert mich einfach nicht ! ...

toll!

erst heiss machen und dann stehen lassen.

... ich unterhalte mich täglich stundenlang mit Menschen
die mir direkt gegenüber stehen - sehr gerne auch mit jungen Damen :) ...

genau so will ich dich haben!

... Übungen zu machen -
ev. sogar in die Luft ??? ...

dachte, das lehnst du ab?

Das Erlernen einer KK ist auch ein Privileg für die WENIGEN die es auch mal
meistern können - und sich ehrenhaft darin messen ...

du sprichst vom duell- oder ritualkampf oder wie auch immer sifu kernspecht das genannt hat?

grüsse

BUJUN
09-10-2017, 13:07
toll!

erst heiss machen und dann stehen lassen.

genau so will ich dich haben!

dachte, das lehnst du ab?

du sprichst vom duell- oder ritualkampf oder wie auch immer sifu kernspecht das genannt hat?

grüsse

Ich hab das mit der 1 Mio. erst gar nicht gesehen - hab auch niemand damit
"heiß" gemacht.

Wenn Cord viele Leute auf sich aufmerksam gemacht hat -guck dir seine
riesige Ausarbeitung zum WC-Stil an - nimm dir ein paar Tage Zeit dafür.

Und google macht es wohl immer noch so - je mehr Anfragen desto höher
im Ranking und dann ist man bei Suchworten wie "Wing Chun" vorne mit dabei.

Das Ding dreht sich von alleine - und immer schneller.

Warum sollen die interessierten Menschen in Basilien sich keine Infos von
Cord holen - ev. c/o google-Übersetzer ??? Ist aber weiter egal :)

Ich hab mir ja zu UFC-Beginn Vale Tudo - Turniere aus Brasilien schicken
lassen - kann kein Portugisisch - wollte auch nicht das Geschwätz sondern
die Kämpfe. ( Video-Bänder NTSC )

"in die Luft" = die Formen

Duell-/Ritual-Kampf a la krk sind seine Erfindungen für Schulhof- / Disco-
Raufereien - also keine Kämpfe bei denen es um was geht.

Hat er zur Abgrenzung zu "Überfall" generiert - weil ...... er hat im
EWTO-WT nix auf Lager gegen "Überfälle" - also wenn einer einfach so
daher kommt und dir die Birne vom Rumpf trennt.

Passt wieder zum Thema: ich lerne ausschließlich Überfall-Aktionen !

Und so ich interessierte Schüler MIT GUTEN NERVEN habe gebe ich das
an die weiter. Lerndauer so ca. 100 bis 200 Stunden je Talent und
Einsatz.

"Gute Nerven" = der Durchschnitts-SV-Suchende ist zart beseitet und
nahezu frei von realer Brutalität - - - und ohne die geht es nicht
( weswegen die top-trainierten KS-ler Prügel kassieren weil sie so
was nicht kennen - und noch weniger können ).

Hauptthemen bei mir sind:
gewaltiger Schlag - und wissen wohin
Erreichen der eigenen Distanz ohne dass das Opfer bemerken kann dass der
Angriff bereits statt findet
unbedingt weiter machen bis der Gegner wehrunfähig ist - "platt"

so - nix für Jeden - und überhaupt nix für Kinder !!!!!

Nebenbei: ich habe hunderte Leute erlebt die das so gemacht haben -
teilweise einfach aus Instinkt ohne irgendwas dabei zu denken.

"SV" dagegen ist unmöglich - nur schneller und härter selbst agieren.

Angenommen du kannst das - und in einer öffentlichen Schule an
jedermann weiter vermitteln - Hauptsache genug Kohle dafür ???

Geh einfach mal mit einem "stinknormalen Boxer" aus und warte bis der
genug provoziert wurde - was dann abgeht - führt im Ring zur
Disqualifikation - "draußen" legt der seinen Gegner um ( platt ).

Grüße

BUJUN

zocker
09-10-2017, 13:25
Ich hab das mit der 1 Mio. erst gar nicht gesehen - hab auch niemand damit "heiß" gemacht.

mir ging´s um den zusammenhang zwischen der abonnentenzahl und dem eistee.

Hauptthemen bei mir sind:
gewaltiger Schlag - und wissen wohin
Erreichen der eigenen Distanz ohne dass das Opfer bemerken kann dass der
Angriff bereits statt findet
unbedingt weiter machen bis der Gegner wehrunfähig ist - "platt"

also perfektionierung der üblichen "schläger"basis?

"SV" dagegen ist unmöglich - nur schneller und härter selbst agieren.

man könnte zb schon mal so wachsam sein, dass man sich nicht so einfach überraschen lässt.

... Geh einfach mal mit einem "stinknormalen Boxer" aus und warte bis der genug provoziert wurde - was dann abgeht - führt im Ring zur
Disqualifikation - "draußen" legt der seinen Gegner um ( platt ).

bei einem ernstzunehmenden boxer ist u.a. schon mal gewährleistet, dass der (im kampf) am oberkörper scheissschwer zu treffen und ausserdem auf ko-schlagen trainiert ist.
da sind m.e. für die wirksamkeit noch nicht mal "unsportliche" mittel notwendig.

wenn er dazu noch "echt-erfahrung" hat, ist´s natürlich umso besser/sicherer für ihn.

grüsse

BUJUN
09-10-2017, 13:35
also perfektionierung der üblichen "schläger"basis?

man könnte zb schon mal so wachsam sein, dass man sich nicht so einfach überraschen lässt.

bei einem ernstzunehmenden boxer ist u.a. schon mal gewährleistet, dass der (im kampf) am oberkörper scheissschwer zu treffen und ausserdem auf ko-schlagen trainiert ist.
da sind m.e. für die wirksamkeit noch nicht mal "unsportliche" mittel notwendig.

wenn er dazu noch "echt-erfahrung" hat, ist´s natürlich umso besser/sicherer für ihn.

grüsse

Schläger-Basis

Zitat ( weis nicht mehr von wem )

"wenn du lernen willst ein guter Straßenkämpfer zu werden mußt du lernen
ein guter Mörder zu werden"

"Wachsamkeit" - - - in Zeiten des Smart-Phone ??????

Boxer: können in aller Regel nicht alles was möglich ist - dem sportlchen
Geist geschuldet - die wollen gewinnen und nicht töten - vernünftig

k.o.-Schäge: im kkb mehrfach das Thema - nicht zu fassen - nur wenige
wissen es - und von den TV-Moderatoren kennt es keiner :p

Kohleklopfer
09-10-2017, 13:38
....Keine Ahnung wo du das wieder herhast, und eigentlich ist mit auch egal wie viele "Raufereien" du hattest. Es ging mir nur um deine Umgangsformen, und die finde ich für einen 65 Jährigen doch etwas fragwürdig.

Offline_Fighter
09-10-2017, 16:01
Gut über Cord Elsner muss man jetzt nichts mehr sagen, wenn Bujun sich den Schuh anziehen will bitte, aber das Thema sollte jetzt für sich sprechen.

Was vielleicht auch noch interessant ist zu erfahren wie sich die Einstellung über die Laufe der Jahre verändert hat, und seid ihr was die Aufnahme Bedingung angeht bei Frauen/Mädchen lockerer als bei Männer/Jungs?

Michael Kurth (M.K.)
09-10-2017, 16:16
...und seid ihr was die Aufnahme Bedingung angeht bei Frauen/Mädchen lockerer ...
Also alles was in Richtung Model geht, darf sofort rein.:D
:baeehh:

angHell
09-10-2017, 23:02
Auch wenn ich etwas spät bin, das Video nur durchgescrollt habe und nicht mehr genau erinnere, ist mal jemand auf die Idee gekommen, das Cord den Schutz anhat, weil er verschiedene Übungen mit minimaler Pause kombiniert und keinen gear an- und ablegen will, die Schienbeinschoner gar evtl. nur anhat, damit er im TRX sich nicht die Fesseln aufreibt?

...

Denderan Marajain
10-10-2017, 07:44
Auch ohne Schriftform kann es einen Vertrag geben. Im Streitfall halt schwieriger aber grundsätzlich geht das so wie DirkGently sagt - insbesondere rechtlich!

Im Streitfall schwieriger der war echt gut ;)
Klar kann es einen Vertrag geben nur schaut die Realität halt ein wenig anders aus

DirkGently
10-10-2017, 08:21
Was fürn Streitfall? Ich seh doch ob einer eingezahlt hat oder nicht. Nochmal, da brauch ich keinen Vertrag. Wenn der nicht mehr bezahlt, trainiert er auch nicht mehr. Lächerlich das Ganze, sorry.

angHell
10-10-2017, 08:41
Dann hast Du trotzdem einen Vertrag, nen mündlichen, im Streitfall oder Versicherungsfälle usw. wird's halt schwieriger...

zocker
10-10-2017, 08:57
Dann hast Du trotzdem einen Vertrag, nen mündlichen, ...

:yeaha:

Grüsse

Michael Kurth (M.K.)
10-10-2017, 08:58
Was fürn Streitfall? Ich seh doch ob einer eingezahlt hat oder nicht. Nochmal, da brauch ich keinen Vertrag. Wenn der nicht mehr bezahlt, trainiert er auch nicht mehr. Lächerlich das Ganze, sorry.
Und das kann bei Euch jeder so halten, wie er gerade Lust hat?

DirkGently
10-10-2017, 09:31
Und das kann bei Euch jeder so halten, wie er gerade Lust hat?

Ja klar, warum nicht?

Dann hast Du trotzdem einen Vertrag, nen mündlichen, im Streitfall oder Versicherungsfälle usw. wird's halt schwieriger...

Ja eh, drum brauch ich auch keinen schriftlichen Vertrag. So einen brauch ich nur, wenn ich dem Vertragspartner was unterjubeln will, oder etwas ausmachen will, das nicht sowieso logisch und üblich ist.

Welcher Streitfall? Ich schlag dem Schüler versehentlich ein blaues Auge und er verklagt mich? Da hilft mir kein Vertrag der Welt. Der Schüler demoliert meine Einrichtung in einem kindischen Wutanfall? Das kann sich die Haushaltsversicherung mit dessen Versicherung oder Anwalt ausmachen, nicht mein Problem. Auch da hilft ein schriftlicher Vertrag wie genau?

Diese Verträge sind doch in der Regel nur dazu gedacht, die Kündigung zu erschweren, damit der Schüler noch ein paar Monate weiterzahlt, obwohl er eh nicht mehr trainiert.

StefanB. aka Stefsen
10-10-2017, 09:40
Diese Verträge sind doch in der Regel nur dazu gedacht, die Kündigung zu erschweren, damit der Schüler noch ein paar Monate weiterzahlt, obwohl er eh nicht mehr trainiert.

Naja...es geht er darum den "Beruf" des KK Trainers überhaupt ausüben zu können, geht man mal von dem Fall aus, diesen hauptberuflich zu machen.
Da würde ich aber auch schriftliche Verträge machen. Das ist schließlich das Geld, von dem man lebt.

Syron
10-10-2017, 09:41
Und was ist andersrum?
Wenn du Anfang des Monats plötzlich keine Lust mehr hast?

Verträge verteufeln finde ich etwas albern.
Es gibt doch auch Verträge, in denen man monatlich kündigen kann.
Davon ab brauchen viele Schulen die Sicherheit, daß das Geld rein kommt für Miete und ähnliches.

Sich also über andere zu heben, weil man ja keinen Vertrag anbietet, finde ich zumindest denkwürdig.

Eskrima-Düsseldorf
10-10-2017, 09:44
Es interessiert mich einfach nicht !

Generell bedaure ich Leute die sich mit Facebook und Twitter beschäftigen und
vermute da sehr oft Realitätsverlust ...

Sagt jemand der mindestens den halben Tag auf dem KKB wirres Zeug schreibt :D

Gast
10-10-2017, 09:51
Naja...es geht er darum den "Beruf" des KK Trainers überhaupt ausüben zu können, geht man mal von dem Fall aus, diesen als hauptberuflich zu machen.
Da würde ich aber auch schriftliche Verträge machen. Das ist schließlich das Geld, von dem man lebt.

Haben mal mit Freunden zusammen für ein eigenes Gym zusammen gelegt. War alles genau ausgemacht, auch was bei der Auflösung mit den Geräten passiert.
Alles mit Handshake besiegelt. Dann wusste nur keiner mehr was davon und der Streit ging los, wer Anrecht auf was hätte.
Never ever ohne schriftlichen Vertrag.

Little Green Dragon
10-10-2017, 09:54
Welcher Streitfall?

Wann genau / wie oft findet das Training statt?
Welche Rechte und Pflichten haben Schüler / Trainer?
Ich habe gerade keine Zeit / Lust zu trainieren, dafür kommt aber der XY für mich
Wann ist der Monatsbeitrag zu entrichten?
In welcher Form (bar/Überweisung/in Schafen)?
Wer darf wann beim WK Training / Fortgeschrittenen mitmachen?
Was ist bei Krankheit / Arbeitslosigkeit / Verletzung mit der Laufzeit etc.?

Und da würden mir noch viele andere Dinge einfallen über die man sich vortrefflich streiten oder zumindest diskutieren könnte.

Klar wenn ich jetzt nur eine Minigruppe mit ein paar Leuten habe und davon ausgehe, dass sich das schon alles so von selbst ergibt - kein Ding, sobald ich aber mehr potentielle Schüler / Kunden habe sollte ich mich als Betreiber / Leiter da schon entsprechend absichern, allein um jeglichen Diskussionen die Grundlage zu entziehen.

Und ja man soll nicht glauben was man da nicht alles so für Stories zu hören bekommt bzw. auf was für komische Ideen mancher so kommt.

Und auch wenn es in dem Fall keine Schafe waren, gerade wenn es um "alternative" Zahlungsmethoden geht ("Ich habe da noch ein paar super tolle PS-/X-Box-Spiele/DVD/alte Handys...") sind der Kreativität offenbar keine Grenzen gesetzt.

"Also ich würde ja viel lieber um 16 Uhr trainieren, da ich ja jetzt bezahle muss der Trainer dann ja wohl auch mal was entsprechendes anbieten..."

Will man solche Leute dauerhaft bei sich im Training haben? Wohl kaum.
Will man aber seine wertvolle Zeit und Geduld darauf verschwenden mit solchen Leuten zu diskutieren? Nö - und da kann so ein oller Vertrag doch durchaus gute Dienste leisten.

Kannix
10-10-2017, 10:39

Sehr gut, wenn man wie du max 5 Leute (die vorher durch ein strenges Auswahlverfahren gehen mussten)im eigenen Hobbyraum trainiert, dann muss man sich keine Gedanken machen um laufende Kosten. Und wenn man kein Geld für seine Leistungen möchte sondern das aus Spaß macht ist doch super.
Wenn man aber wie ich das Ganze ausbaut, mehr Leute trainiert, dann steigen die Verbindlichkeiten. Nicht nur weil man Lohn für seine Mühe haben möchte, sondern auch weil man diese Verbindlichkeiten bedienen muss, kommt man um Verträge nicht herum. Lächerlich dass man das einem Erwachsenen erklären muss.

DirkGently
10-10-2017, 10:55
Wenn du Anfang des Monats plötzlich keine Lust mehr hast?

Du meinst, wenn ich schon bezahlt habe für August, und am 1. August draufkomme, dass ich doch erst im September wieder trainieren will? Weil ich mit vielleicht den Fuß gebrochen habe oder so? Geschenkt. Würde mir aber Matthias sicher auf den nächsten Monat anrechnen oder zurückgeben, wenn ich das wollte.

Haben mal mit Freunden zusammen für ein eigenes Gym zusammen gelegt. War alles genau ausgemacht, auch was bei der Auflösung mit den Geräten passiert.
Alles mit Handshake besiegelt. Dann wusste nur keiner mehr was davon und der Streit ging los, wer Anrecht auf was hätte.
Never ever ohne schriftlichen Vertrag.
Gut, das ist natürlich scheiße, und da gehts ja auch um deutlich mehr Geld als bei einem Monatsbeitrag. Da würd ich wohl auch was schriftliches machen. So einen Fall gabs bei einem Verwandten von mir ebenfalls einmal, da ging es um ein ganzes Restaurant. Nicht lustig.

Wann genau / wie oft findet das Training statt?
Welche Rechte und Pflichten haben Schüler / Trainer?
Ich habe gerade keine Zeit / Lust zu trainieren, dafür kommt aber der XY für mich
Wann ist der Monatsbeitrag zu entrichten?
In welcher Form (bar/Überweisung/in Schafen)?
Wer darf wann beim WK Training / Fortgeschrittenen mitmachen?
Was ist bei Krankheit / Arbeitslosigkeit / Verletzung mit der Laufzeit etc.?

1. Das ist ganz einfach. Tür offen? Training. Tür zu? Kein Training.
2. Boah... krass. Als Schüler will ich was, und wenn mir das nicht passt, wie das der Trainer anbietet, muss ich mir halt was anderes suchen.
3. Gehts noch? Da brauch ich keinen Vertrag um dem zu erklären, dass er einen Vogel hat.
4. Bei uns spätestens zum ersten Training des Monats. Das vereinfacht den Rest enorm.
5. Siehe 4. Schafe schwierig. Wenn dann Kamele.
6. LOL Ich war mal in einem Verein, wo es tatsächlich Vorhänge um die Holzpuppe gab. Aber beim 8PWC kann jeder an den Dingen arbeiten, die ihn am meisten interessieren, auch wenn das nicht haargenau in der Reihenfolge des Programmes ist. Und es kann auch ein Anfänger mit einem Fortgeschrittenen sparren. Dafür sind die Leute bei uns reif genug.
7. Lös dich mal von deinem Fitnesscenter-Vertragslaufzeit-Denken. Siehe 4.

DirkGently
10-10-2017, 11:01
Wenn man aber wie ich das Ganze ausbaut, mehr Leute trainiert, dann steigen die Verbindlichkeiten. Nicht nur weil man Lohn für seine Mühe haben möchte, sondern auch weil man diese Verbindlichkeiten bedienen muss, kommt man um Verträge nicht herum. Lächerlich dass man das einem Erwachsenen erklären muss.

Ich provozier ja nur ein wenig :D

Also ja, ab einer gewissen Größenordnung sind "Verträge" (nennen wir es mal Schulregeln) sicher sinnvoll. (aber ganz ehrlich, echte Verträge sind das nicht. das sind Laienverträge, sonst nichts)

Michael Kurth (M.K.)
10-10-2017, 11:08
Für mich vollkommen unrealistisch.
Ich bin dummerwiese in der Lage, mein Leben und das meiner Familie finanzieren zu müssen.
Genauso muß ich in der Lage sein, selbst in körperlicher und geistiger
Verfassung zu sein, Leute unterrichten zu können.
Ebenso muß ich Räumlichkeiten inkl. Heizung und funktionierender Toilette
parat haben.
Und all das muß ich auch noch über einen gewissen Zeitraum planen und diesbezüglich mit anderen vertraglich bindend regeln (Miete, Versicherungen,
Kommunikation, etc..)
Da einfach so in den Tag hinein leben und hoffen, daß ausreichend Leute
diesen Monat noch Lust haben und stattdessen nicht lieber sich nen neuen teuren Fernsehen oder die Kohle sonstwie raushauen, wie soll das gehen??
Verläßlichkeit muß in alle Richtungen da sein. Keine wird zu etwas gezwungen, aber wenn schon, dann eben auch richtig.
Wenn man au Masse und schnellen Durchgang setzt, mag man da vielleicht mit Kündigungszeiten lockerer umgehen können, aber
meistens ist es doch in der Wirtschaft (siehe Fitneßstudios, Telekommunikation u.a.) setzt man au längerfristige Bindungen.
Und halte das nicht für schlecht.
Zumal man sich eben auch die jeweilige Gegenleistung aussuchen kann und auch da au Qualität setzen kann.

Münsterländer
10-10-2017, 11:11

Also ja, ab einer gewissen Größenordnung sind "Verträge" (nennen wir es mal Schulregeln) sicher sinnvoll. (aber ganz ehrlich, echte Verträge sind das nicht. das sind Laienverträge, sonst nichts)

Moin

Der Vertrag ist ein Rechtsgeschäft. Es besteht aus inhaltlich übereinstimmenden, mit Bezug aufeinander abgegebenen Willenserklärungen (Angebot und Annahme) von mindestens zwei Personen.
Vertrag - Definition und Erklärung (http://www.rechtswoerterbuch.de/recht/v/vertrag/)

also juristisch sind auch mündliche Absprachen oder "Laienverträge" vollwertige Verträge. Auch ohne Präambel und 50 Paragraphen.;)
Ganz ohne geht's also überhaupt nicht. Irgendetwas muss ja (zumindest mündlich) abgesprochen werden.

Und ab einer gewissen Größenordnung kann die Schriftform halt ganz nützlich sein für spätere Beweisführung.

Denn Verträge werden immer in Freundschaft geschlossen und in Feindschaft gelesen (respektive erinnert, bei mündlichen Verträgen).:D

Grüße

Münsterländer

Little Green Dragon
10-10-2017, 11:25
3. Gehts noch? Da brauch ich keinen Vertrag um dem zu erklären, dass er einen Vogel hat.

Warst Du schon mal längerfristig in einer Großstadt beheimatet und hast dort in einem größeren Gym trainiert?

Und wie gesagt - Du kannst Dich ja gern mit dem Typen rumstreiten (und ja man sollte gar nicht glauben wie viele Leute einen "Vogel" haben) oder diskutieren - und was passiert wenn es knallt?

4. Bei uns spätestens zum ersten Training des Monats. Das vereinfacht den Rest enorm.

Und was ist mit dem Betreiber der seine Miete am 1ten des Monats abdrücken muss? Der geht dann so lange in Vorkasse bis die Schüler dann auch mal geruhen zu erscheinen und zu bezahlen? Mag in AT funktionieren wenn man den Unterricht im heimischen Wohnzimmer oder Anbau gibt, nicht aber wenn man selbst finanzielle Verpflichtungen hat.

5. Siehe 4. Schafe schwierig. Wenn dann Kamele.

Und auch hier kannst Du Dir fast sicher sein - es würde sich jemand finden der in Kamelen bezahlen möchte.

6. LOL Ich war mal in einem Verein, wo es tatsächlich Vorhänge um die Holzpuppe gab. Aber beim 8PWC kann jeder an den Dingen arbeiten, die ihn am meisten interessieren, auch wenn das nicht haargenau in der Reihenfolge des Programmes ist. Und es kann auch ein Anfänger mit einem Fortgeschrittenen sparren. Dafür sind die Leute bei uns reif genug.

Ja ist klar - sieht man ja auf den tollen "Sparringsvideos"... :D
Es geht nicht um "Geheimtechniken" sondern eben um Trainingseinheiten für Wettkämpfer. Und dann eben um Hein Blöd der blutiger Anfänger ist, aber sich selbst für den größten hält. Der kann weder konditionell noch technisch noch sonst irgendwie bei den WKler mithalten, will aber dort trotzdem teilnehmen. Kommt außerhalb der Alb häufiger vor als Du Dir denken kannst.

7. Lös dich mal von deinem Fitnesscenter-Vertragslaufzeit-Denken. Siehe 4.

Nö - vielmehr lös Du Dich mal vielmehr von dem Gedanken, dass eine "Privatschule im Wohnzimmer" mit einem professionell geführten Gym vergleichbar wäre.

DirkGently
10-10-2017, 11:28
Alb

schreibt man mit hartem P als Alp ;)

Michael Kurth (M.K.)
10-10-2017, 11:31
Verträge werden immer in Freundschaft geschlossen und in Feindschaft gelesen
Leider schon mal vorgekommen: Als man gebraucht wurde, war man der beste Kumpel, Lehrer etc.. und alles erdenkliche (und auch noch mehr)
wurde mitgenommen. Und als dann plötzlich das Interesse in eine andere
Richtung ging, war man nur noch ein ***** und die vorherige Loyalität, Dankbarkeit, etc.pp. war nur noch Schall und Rauch.
Ein Vertrag schat da einen ganz klaren Rahmen. Jeder weiß, woran er ist
und niemand braucht sich nachher zu beschweren jammern oder heulen.
Jeder will für seine Arbeit entlohnt werden. Ein Ausgleich muß stattfinden.
Zumal ich oft auch noch als KK-Lehrer eine 24/7 Rundumbetreuung von Leuten mache.
Kein Händler, Handwerker, Dienstleister verzichtet auf diese Entlohung, egal wie gut/schlecht/nett oder auch unhöflich er oder sie ist.
Manchmal ist das Ganze hier echt scheinheilig...

@Kannix: Exakt.

Kohleklopfer
10-10-2017, 11:52
....Du bist aber n sehr naiver Typ... ^^

DerGroßer
10-10-2017, 11:54

Das und auch das andere Posting zu den Verträgen ist grob fahrlässiger Nonsens. Wenn du einfach mit ein paar Kumpels umhertollst, dann mag das gehen, aber mit ernsthaftem Training hat das wohl nichts zu tun. Raum Miete, Verischerungs/rechts/Haftungsschutz etc. sind ein must have und ohne Vertäge geht das nicht. Man hat doch eine Verantwortung gegenüber dritten UND sich selbst. Kann KANNIX nur beipflichten, Zitat: Lächerlich dass man das einem Erwachsenen erklären muss...

Kannix
10-10-2017, 12:23
Ja ist klar - sieht man ja auf den tollen "Sparringsvideos"... :D

Es geht nicht um "Geheimtechniken" sondern eben um Trainingseinheiten für Wettkämpfer. Und dann eben um Hein Blöd der blutiger Anfänger ist, aber sich selbst für den größten hält.

So sehe ich das bei dem Matthias auch, ist aber ziemlich gemein:D

Ein Vertrag schat da einen ganz klaren Rahmen. Jeder weiß, woran er ist

und niemand braucht sich nachher zu beschweren jammern oder heulen.

Auch da erlebt man Überraschungen

StefanB. aka Stefsen
10-10-2017, 12:24
Nicht zu vergessen, in der Selbstständigkeit auch nochmal ganz andere Versicherungskosten auf einen zukommen.

Michael Kurth (M.K.)
10-10-2017, 13:02
Auch da erlebt man Überraschungen
Ich Bezug auf welche Seite meinst Du das?
Sollte eigentlich von Seiten des Vertragsmacher nicht so sein.
Also kein Kleingedrucktes/Hinterhältiges...

Michael Kurth (M.K.)
10-10-2017, 13:06
Nicht zu vergessen, in der Selbstständigkeit auch nochmal ganz andere Versicherungskosten auf einen zukommen.

Das sieht der Schüler nicht. Denkt halt, daß wär alles nur einfach verdientes
Geld. Krankekassen, Steuern, BU, Rente...für den kleinen Selbstständigen alles der echte Horror.
Bei jedem x-beliebigem Handwerker oder sonstigen Dienstleister redet da
gar keiner drüber.

StefanB. aka Stefsen
10-10-2017, 13:34
Das sieht der Schüler nicht. Denkt halt, daß wär alles nur einfach verdientes
Geld. Krankekassen, Steuern, BU, Rente...für den kleinen Selbstständigen alles der echte Horror.
Bei jedem x-beliebigem Handwerker oder sonstigen Dienstleister redet da
gar keiner drüber.

Selbst und ständig eben. Ich seh je grade, was da allein schon priv Krankenvericherung schnell man für Kosten aufkommen können.

Jenseits von gut und böse...selbst für den ein oder anderen Beamten.

Syron
10-10-2017, 13:38
Du meinst, wenn ich schon bezahlt habe ...
Nö, ich meine es so, wie es da steht: "Du".
Also kein allgemeines "Du" sondern ein "Du-Du" sozusagen.

Die Schüler bezahlen, aber du, als Trainer, hast keinen Bock/ Zeit/ bist krank/ etc.

Auch wenn sie nur einen Monat immer zahlen, haben sie ein Anrecht auf alle Einheiten in eben diesen Monat, auch wenn du verhindert bist.
Nun bist du einmal verhindert - kann passieren, wird wohl kaum einer was sagen.
Aber auf deiner eigentlichen Arbeit ist plötzlich die Hölle los, und du kannst bestenfalls noch zur Hälfte der Einheiten.

Als Beispiel.

Ernsthaftes Training, vielleicht noch in einem privaten Club, ist ohne anständige Verträge doch nicht machbar.
Dann kommt Kevin und möchte eine Extrawurst, weil Chantal die ja auch bekommt; denn Chantal studiert noch, während er arbeitet - also muss er dennoch Recht auf den Studententarif haben.

Hinzu kommt ja immerhin, daß der Hans letzten Monat nur einmal da war, am Montasletzten, und diesen überhaupt nicht bezahlen musste.

Und der Ferdi, alle drei Monate nur zwei Wochen kommt, aber dennoch jeden Monat bezahlt, ist zwar nett, geht aber natürlich gar nicht.

Jetzt mal auf dumm ein paar Beispiele, wo es bei Leuten schon losgeht, weil sie halt dann tatsächlich mit Kamelen oder eben ihrer X-Box-Sammlung zahlen wollen, weil die hat ja auch was gekostet...

Kaybee
10-10-2017, 13:39
@Stefan: Jupp. Und den Ärzten ist es auch egal, ob du ihre Rechnung bereits bei der PKV oder Beihilfe eingereicht hast, ob du im Urlaub bist etc. Habe ich letztes Jahr noch so erlebt und einen "freundlichen" Hinweis dazu erhalten, dass ich die Rechnung sofort zu bezahlen habe und das unabhängig davon sei, ob ich verreist sei oder die Rechnung bei meiner PKV eingereicht habe...Der hat sofort ne Mahnung geschrieben. ;)

Michael Kurth (M.K.)
10-10-2017, 13:39
Selbst und ständig eben. Ich seh je grade, was da allein schon priv Krankenvericherung schnell man für Kosten aufkommen können.

Jenseits von gut und böse...selbst für den ein oder anderen Beamten.
Jupp.
Und wenn Du dann auch noch Dir selbst und Deinen Prinzipien einigermaßen treu bleiben willst, also wenigsten soweit wie möglich auch idealistisch an die Sachen rangehen willst, dann ist das mitunter schon ein recht hartes Brot.
Na ja, jeder sucht es sich letztlich ja selbst aus. Insofern ist es halt wichtig, daß es fair für alle Seiten ist.
Nicht die Katze im Sack kaufen. Nicht überrumpelt werden und
Verläßlichkeit/Korrektheit von beiden Seiten aus.

StefanB. aka Stefsen
10-10-2017, 13:58
Absolut! Daher käme für mich hier auch maximal n Kleingewerbe in Frage.

Dragonball
10-10-2017, 17:23
Ach Leute, Dirk zeigt hier doch nur wieder einmal, dass er nicht nur von ing ung keine Ahnung hat, sondern auch vom realen Leben.
Die sieben (Trainer, Dirk und die fünf handverlesenen Schüler) 8PWC Leute treffen sich alle geheim in einem alten Tempel und frönen dort den Geheimtechniken aus dem schwarzen Buch auf das selbst KRK neidisch ist.
Er lebt halt in seiner Phantasiewelt...

Hogerus
10-10-2017, 17:34
Ob Dirk vom ing ung Ahnung hat, weis ich nicht, aber den Vorrednern stimme ich zu, dass er vom realen Leben keinen Plan zu haben scheint.

Übrigens Kay dem Arzt ist es auch egal wie lange die Beihilfe rumtrödelt.^^
Evtl. ist aber im kleinen beschaulichen Österreich ja die Welt noch in Ordnung nen Handschlag unter echten Kerlen die einzige wahre Währung. Im normalen Leben/ Großstadt gehts allerdings nicht.

SynthpopFan
10-10-2017, 21:22

Word!

Dragonball
10-10-2017, 22:16

Wenn er die andere Hälfte trainiert hat er zumindest keine fette Plauze. ;)

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 07:29

Wenn er während des Postens futtert hat er die doch :D

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 07:31
Ob Dirk vom ing ung Ahnung hat, weis ich nicht, aber den Vorrednern stimme ich zu, dass er vom realen Leben keinen Plan zu haben scheint.

Übrigens Kay dem Arzt ist es auch egal wie lange die Beihilfe rumtrödelt.^^
Evtl. ist aber im kleinen beschaulichen Österreich ja die Welt noch in Ordnung nen Handschlag unter echten Kerlen die einzige wahre Währung. Im normalen Leben/ Großstadt gehts allerdings nicht.

"Der Österreicher an sich" hat halt gerne Recht ;)

Glückskind
11-10-2017, 08:42

Ja nun, das ist aber echt schlimm wenn es irgendwo ein Fleckchen Erde gibt wo die Welt
noch einigermaßen in Ordnung ist und wo ein Handschlag unter anständigen Menschen
genau so viel oder sogar mehr gilt als ein Stückchen Papier. :rolleyes:

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 08:52
Ja nun, das ist aber echt schlimm wenn es irgendwo ein Fleckchen Erde gibt wo die Welt
noch einigermaßen in Ordnung ist und wo ein Handschlag unter anständigen Menschen

Das ist doch albern, eine Kampfsportschule führst du nicht ohne Verträge - fertig. Das Wing Chun Forum ist echt ein inoffizieller Off-Topic Bereich.

Glückskind
11-10-2017, 09:52
Das ist doch albern, eine Kampfsportschule führst du nicht ohne Verträge - fertig. Das Wing Chun Forum ist echt ein inoffizieller Off-Topic Bereich.

Meine Aussage war mehr allgemeiner Natur.

Und da Ihr ja hier gerade auf Dirk / Matthias draufgeht stimmt Dein Einwurf nicht: es geht ja
eben gerade nicht um eine große, kommerzielle Kampfkunstschule sondern um Training in
kleinem Kreis. Aber ohne Feindbild fehlt einem ja was...

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 10:24
Aber ohne Feindbild fehlt einem ja was...

Wing Chun ist mir viel zu egal um mir irgendwie Feindbild zu sein :D Ich beobachte nur immer aus der Ferne* dass es "interessante" Leute anzuziehen und/oder hervorzubringen scheint und das vollkommen unabhängig auf welche Schreibweise man sich nicht geeinigt hat ;)

*ich habe mal irgendwann in den 90ern WT gemacht bis zum 9.(?) SG - habe da aber echt nichts mit zu tun - ist nicht meins bzw. liegt mir nicht.

Grüße
Christian

Hogerus
11-10-2017, 10:43

Du ich hab das nicht allgemein als schlimm bezeichnet.

Find es auch nen stückweit in Ordnung, aber in der modernen Welt heutzutage kommste ohne Verträge halt nicht aus.

Frage ist ja auch bleibt der andere anständig wenns ums liebe Geld geht und da geht es dann ja schon bei Scheidungen oder Erbschaften mitunter nicht mehr fröhlich locker zu.

Mir ist das auch eigentlich wumpe nur wenn sich jemand hier hinstellt und behauptet es reicht doch wenn jemand einfach zahlt und gut ist ist es halt etwas naiv.

Es sei denn man verkauft soetwas über beispielsweise Karten/ Stundenkontingente wie beispielsweise in Yogaschulen. Kaufst zu Anfang des Monats ne 10 Karte und kannst 10 mal hingehen.

Aber mir hier allgemeine Feindschaft zu unterstellen ist nen bischen einfach.

Glückskind
11-10-2017, 11:05
Wing Chun ist mir viel zu egal um mir irgendwie Feindbild zu sein :D

Und weil es Dir so egal ist kommentierst Du in dem Foren-Bereich ja auch so gut wie nie, hm? :hehehe:

Aber mir hier allgemeine Feindschaft zu unterstellen ist nen bischen einfach.

So war es nicht gemeint, sorry. Ich habe nur etwas überzeichnet um aufzeigen
das es eben - wie Du ja auch sagst - schon seine positiven Seiten hat.

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 11:23
Und weil es Dir so egal ist kommentierst Du in dem Foren-Bereich ja auch so gut wie nie, hm? :hehehe:

Wie gesagt - ich halte Wing Chunler halt für ein interessantes Völkchen. Das ist reiner Zeitvertreib für mich; die Kampfkunst Wing Chun interessiert mich kein Stück - ich würde es zugeben wenn es anders wäre ;)

Kannix
11-10-2017, 11:26

Ein Faustschlag?:D

Gast
11-10-2017, 11:29

In Österreich, machst du Witze?

Hogerus
11-10-2017, 11:44
Glückskind alles in Ordnung.

Bin was das Thema Verträge betrifft evtl. bischen angespannt, weil es im Landesdienst Usus ist, dass mündliche Zusagen erstmal ausreichen und es manchmal ne Weile dauert bis die Behörden alles dazu gehörige schriftlich fixiert haben.

Aber wenn du dann umziehen musst und noch nix schriftliches in der Hand hast, evtl. dein Gehalt erst 2 Monate später überwiesen wird oder ähnliches kribbelt es schon ein wenig wenn jemand schreibt wozu brauchs Verträge.

zocker
11-10-2017, 11:50
... die Kampfkunst Wing Chun interessiert mich kein Stück ...

hast du das früher mal trainiert?

grüsse

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 11:56
hast du das früher mal trainiert?

grüsse

Ja, aber nur bis zum 9. SG - habe ich doch geschrieben. Kann auch der 8. gewesen sein - weiß ich nicht mehr.

BUJUN
11-10-2017, 11:58

Das "wirre Zeug" ist vorrangig für die die es verstehen :)

Und gibt mir Hinweise was ich hier so alles reinschreibe - und was ich
nur einem kleineren Kreis privat mitteile - damit "wir" uns intern sachlich
austauschen und tatsächlich kleine und größere Fortschrite machen :)

Gerade zum Thema Escrima:

einen Schlagangriff "entdeckt" der völlig ohne Vorbereitung und mit Hilfe
der "BongSao-Bewegung" unsichtbar abläuft - Treffer erfolgt bevor die
böse Absicht erkannt werden KANN !

Ohne "Bereitschafts-Stellung" und vor allem kein Ausholen oder die Bewegung
trennen - ein einziger Fluß ....

geht mit und ohne Stock, mit Messer, mit Schwert, mit Aschenbecher ..

Da es aber dich und deine Freunde in große Verwirrung treiben würde - bleibt
es BUJUN-Vertrauens-Gruppe-Intern :p:p:p

Lustig wer hier alles rumdämelt anstelle sich kritisch aber auch vernünftig
auszutauschen - - - bleib voller Hoffnung - - - vielleicht kommt es doch noch
wenn du alt ( reif ) genug dafür bist :D

zocker
11-10-2017, 12:00
Ja, aber nur bis zum 9. SG - habe ich doch geschrieben.

hatte ich überlesen.

wie lange hat es bis zum erreichen des 9. sg bei dir gedauert?

grüsse

BUJUN
11-10-2017, 12:04
Word!

Vielleicht kriegst du irgendwann und irgendwo rein zufällig mal mit dass das
was inzwischen WELTWEIT als "Karate" verstanden wird - eine Verzerrung
der KK ist zu "irgendwas" mit dem man im alten Japan die GRUNDSCHUL-KINDER
vormilitärisch passend programmiert hat. Bahnenlaufen als Exerzieren z.B. ....

Grundschule

Kinder

Wünsche dir viel Spaß beim Kinder-Karate :p

Es gibt noch "saubere" Linien - aber da suchst du Kinder vergebens drin.

Aber bitte - jeder wie er will... und vor Allem ... jedem das was er verdient.

BUJUN
11-10-2017, 12:06

Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel !

Aber "mit" Bauch ein besserer Liebhaber - frag mal rum :)

BUJUN
11-10-2017, 12:08
Wenn er während des Postens futtert hat er die doch :D

Kann kaum Tippen wegen der verklebten Tasten :mad:

Aber: deine Haare sind ja noch kürzer als meine :ups:

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 12:11
Da es aber dich und deine Freunde in große Verwirrung treiben würde - bleibt
es BUJUN-Vertrauens-Gruppe-Intern :p:p:p

Ja, behaltet das bitte schön für Euch ;)

BUJUN
11-10-2017, 12:12
Wie gesagt - ich halte Wing Chunler halt für ein interessantes Völkchen. Das ist reiner Zeitvertreib für mich; die Kampfkunst Wing Chun interessiert mich kein Stück - ich würde es zugeben wenn es anders wäre ;)

Dann leg dir doch ein Aquarium zu - rede mit den Fischen - und laß die
WC-ler unter sich.

Sitzt im Kino und schreit "ich hasse Kinofilme"

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 12:14
hatte ich überlesen.

wie lange hat es bis zum erreichen des 9. sg bei dir gedauert?

grüsse

Weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aus irgendwelchen bescheuerten Gründen musste ich im WT SG machen um Escrima unterrichten zu dürfen (einen Theorieteil für Escrima gab es noch nicht, wohl aber im WT-Übungsleiter, der wurde dann für den Escrima ÜL anerkannt - irgend so ein Blödsinn).

Ich mochte das nie so richtig. Das erste mal wohl gefühlt - was Schlagen und Treten angeht - habe ICH PERSÖNLICH mich im Muay Thai aber das ist ja alles sehr subjektiv.

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 12:16
Dann leg dir doch ein Aquarium zu - rede mit den Fischen - und laß die
WC-ler unter sich.

Sitzt im Kino und schreit "ich hasse Kinofilme"

Hass ist ein viel zu starkes Wort und Du verstehst mich auch falsch: WC ist nichts für mich - interessiert mich nicht aber die Diskussionen und Leute die sich hier herumtreiben finde ich interessant.

Ob Du es magst oder nicht - Du bist Teil meines Aquariums :D

BUJUN
11-10-2017, 12:16
Ja, behaltet das bitte schön für Euch ;)

Ich habe auch Escrima gelernt: Heinrich Pfaff und Jürgen Knapp - und gewiss
nicht weil es mich nicht interesiert hat.

Irgendwas zu machen das mich nicht interessiert - - - fällt mir gerade nix ein.

Und sei es dir deine Kommentare um die Öhrchen zu hauen :p

BUJUN
11-10-2017, 12:20
Hass ist ein viel zu starkes Wort und Du verstehst mich auch falsch: WC ist nichts für mich - interessiert mich nicht aber die Diskussionen und Leute die sich hier herumtreiben finde ich interessant.

Ob Du es magst oder nicht - Du bist Teil meines Aquariums :D

Ich bin ja nur der größte Hai in deinem Becken :p

Und "ich will ja nur spielen"

Aber ich gebe dir auch recht - wo du recht hast:

seltsame Typen die das WC-Forum bevölkern - weitgehend ohne die
geringste Ahnung ( was leider auch für TG 1 - endlos gilt ) und vor allem
um sich tapfer per Text einmischen zu wollen - die Helden der Neuzeit :rotfltota

BUJUN
11-10-2017, 12:25
Weiß ich beim besten Willen nicht mehr. Aus irgendwelchen bescheuerten Gründen musste ich im WT SG machen um Escrima unterrichten zu dürfen (einen Theorieteil für Escrima gab es noch nicht, wohl aber im WT-Übungsleiter, der wurde dann für den Escrima ÜL anerkannt - irgend so ein Blödsinn).

Ich mochte das nie so richtig. Das erste mal wohl gefühlt - was Schlagen und Treten angeht - habe ICH PERSÖNLICH mich im Muay Thai aber das ist ja alles sehr subjektiv.

ÜL im EWTO-WT gab's zu meiner Zeit ab SG 10 - weil inkl Sparring.

Inzwischen so ich weis ab SG 7 - egal - da ohnehin ohne Sparring.

Dass die WT-ler dazu verdonnert wurden 1 Jahr im Escrima etwas zu
lernen lag daran dass im SG 11 verlangt wird in einen Stock-Angriff rein
zu fetzten ( oder was immer daraus wurde ) - und die WT-ler irgendwann
in den 1990-er Jahren zu blöde waren einfach mal mit einem STÖCKCHEN
zur Fontanelle zu hauen ( so zu tun, mehr Polster als Stock ... )

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 12:25
Ich habe auch Escrima gelernt: Heinrich Pfaff und Jürgen Knapp - und gewiss
nicht weil es mich nicht interesiert hat.

DAMALS hat es mich natürlich interessiert - sonst hätte ich den Kram doch nicht gemacht. Ich habe WT irgendwann nur noch wegen dem Escrima und dem Freundeskreis so mitgemacht aber es ist halt nichts für mich.

Das ist halt auch so ein interessanter Punkt... Sage ich einem Thaiboxer "Thaiboxen ist nichts für mich", bekomme ich vielleicht ein "Ok, ist Geschmacksache".

Sagt man hier dass einen WC nicht interessiert hat man es nicht verstanden oder nicht lange genug versucht.

Über Religion kann man nicht streiten.

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 12:27
Aber ich gebe dir auch recht - wo du recht hast:

Ich Dir innerlich übrigens auch - wenn ich dann mal etwas von dem verstehe dass Du schreibst ;)

Kohleklopfer
11-10-2017, 12:28
mimimi Kinder trainieren ist Nutzlos, die haben keine Disziplin und sind nicht "hart" genug"....Naja da würde ich nicht zustimmen. ;)
_4itabL7dyQ

BUJUN
11-10-2017, 12:43
DAMALS hat es mich natürlich interessiert - sonst hätte ich den Kram doch nicht gemacht. Ich habe WT irgendwann nur noch wegen dem Escrima und dem Freundeskreis so mitgemacht aber es ist halt nichts für mich.

Das ist halt auch so ein interessanter Punkt... Sage ich einem Thaiboxer "Thaiboxen ist nichts für mich", bekomme ich vielleicht ein "Ok, ist Geschmacksache".

Sagt man hier dass einen WC nicht interessiert hat man es nicht verstanden oder nicht lange genug versucht.

Hervorhebung durch mich:

WC und Toleranz ... absolut unvereinbar.

Nicht mal ( mehr ) nur ausgehend von der EWTO .... jeder ist der einzige
der den einzigen wahren Lehrer hat der vor zig-tausend Jahren eine
Nonne beglückt hat und die ihn ( weil nicht zufrieden ) mit Serien von
Faustschläglein bestrafen wolle - weil es mit nur 20 KFS ja nicht
zu machen ist.

wusau
11-10-2017, 12:44
mimimi Kinder trainieren ist Nutzlos, die haben keine Disziplin und sind nicht "hart" genug"....Naja da würde ich nicht zustimmen. ;)
_4itabL7dyQ

Ziemlich cool!

Ich persönlich glaube nicht, dass es ein Disziplin Problem ist. Mir wäre ehrlich gesagt unwohl wenn meine Kinder sowas drauf hätten. Das würde ich nur mit mir vereinbaren können wenn meinen Kindern 100% klar ist ab wann diese Fähigkeiten auch eingesetzt werden dürfen. Nur graust es mich bei der Vorstellung das bei einer Auseinandersetzung mit einem Gleichaltrigen mein Kind so abgeht. Ist schwierig. Solange meine Mädels kein Interesse daran zeigen, soll es auch nicht mein Problem sein. :D Wie ich schon sagte wäre mir da bei Aikido oder Judo wohler - einfach weil es dort eben auch sanfte Mittel gibt. Und zur EWTO werde ich meine Kinder höchstpersönlich sicher nicht schicken. Aber wer weiß - vielleicht wollen sie dann im Zuge der Pubertät als "aufbegehren" gegen den Papa dort hin...

Michael Kurth (M.K.)
11-10-2017, 12:49
Mein Gott. :ups:
Was für ein Kind. Keine Ahun, ob ich das als praktizierender Vater gut finden soll oder nicht.
Wundere mich auf jeden Fall immer, wie die die Kids überhaupt zu solchen Leistungen kriegen.
Da muß ich selbst und auch meine Kinder einfach zu blöde und unmotiviert gewesen sein und sein...

BUJUN
11-10-2017, 12:51
_4itabL7dyQ

Ekelhaft und Kindesmißbrauch !!!

Dass die im Ursprungsland Kinder in den Ring schmeißen um ihre abartigen
Wetten machen zu können ...

Muss wohl so sein wenn es Hahnenkämpfe, Hundekämpfe und sonst noch
so'n Dreck gibt - stets ausgehend von Feiglingen die nie und nimmer
selbst kämpfen würden.

Auch in USA gibt's diese Auswüchse - Kinder die kaum die Handschuhe oben
halten können zum wilden aufeinandereinschlagen "überreden" damit Mami
und Papi so schön stolz drauf sein können - da machen es die Kinder halt
der Elternliebe zu liebe !

Wer als Kind so abgerichtet wurde - nimmt das sein ganzes Leben lang mit.

Ich bin ja nicht gerade zimperlich - und die Kddies sollen und müssen sich
auch mal hauen - aber untereinander und ohne Zwang !

wusau
11-10-2017, 12:53

Du hast da schon Recht. Wobei ich kürzlich im Jiu Jitsu Bereich für meine Frau nachgefragt habe - ist nicht so, dass es da nicht auch Glaubenskriege gäbe...

Bei mir erlebe ich es persönlich eigentlich nur gegenüber der EWTO. Auf der wird schon viel herumgehackt. Andererseits muss man auch sagen, dass die Werbestrategie der EWTO schon auch aggressiv war und ein entsprechender Gegenwind von Konkurrenten nichts ungewöhnliches ist.

Ich mag Leute die Lust auf ein hartes und quälendes Training haben. Mir ganz gleich was derjenige macht. Ich denke der einzige wirkliche Glaubensgrundsatz ist das Thema "fühlen". Damit komm ich nicht klar. Ich verstehe zwar die Idee und ich glaube auch, dass das echt obergenial wäre wenn das ginge. Ich persönlich "glaube" aber nicht daran.

Und auch wenn man hier Diskussionen eröffnet und versucht die abseits des Stils zu führen (siehe diesen Thread) dauert es nicht lang bis es sinngemäß heißt "Du bist ja voll doof mit Deinem XY Zeug". Da fehlt es irgendwie an Respekt und an Toleranz anderen Meinungen gegenüber. Ist aber auch ein Stückweit ein Gesellschaftliches Problem wenn Du mich fragst.

Glückskind
11-10-2017, 12:57

Okok, nehme ich Dir so auch ab. Zeig mir aber mal bitte irgendein
Kampfkunstvölkchen das nicht ein wenig speziell wäre...?! :)

Ein Faustschlag?:D

Ultima ratio wenn einer das mit dem Handschlag hinterher nicht so ganz kapiert hat. :D

In Österreich, machst du Witze?

Keine Ahnung, Du bist doch da heimisch, nicht ich. Großstädter
werden auch dort anders ticken als die Landbevölkerung, oder?

Glückskind alles in Ordnung.

Fein, freut mich! :beer:

Ist schon sehr interessant wie stark persönliche Erlebnisse das eigene Denken prägen. Meine ich jetzt möglichst wertfrei und ernst. Einfach spannend das an anderen wie auch an sich selbst zu beobachten. Bei mir war z.B. sehr prägend das ich mal einen Vertrag über eine hoch 5-stellige Sache (Hausbau) hatte. Und da kann ich mich ehrlich nicht erinnern was unterschrieben zu haben, aber das wir den Vertrag im Wesentlichen per Handschlag besiegelt hatten weiß ich dagegen noch sehr genau.

wusau
11-10-2017, 13:00
Mein Gott. :ups:
Was für ein Kind. Keine Ahun, ob ich das als praktizierender Vater gut finden soll oder nicht.

Ich bin froh, dass Du das als Vater genauso siehst. Natürlich wäre es nett wenn meine Kinder bei einer Gefahr gegenüber einem Erwachsenen sowas auspacken könnten und damit hoffentlich genug Überraschung anrichten um nach Hilfe zu schreien. Aber so eine Leistung geht nur mit enorm harten Training und da sollen meine Mädels lieber mehr Zeit damit verbringen Mädels zu sein anstatt auf so hohem Niveau im Kampfsport zu trainieren. Wenn sie das als Teenager/Erwachsene machen wollen - bitte gerne.

Eskrima-Düsseldorf
11-10-2017, 13:01
Okok, nehme ich Dir so auch ab. Zeig mir aber mal bitte irgendein
Kampfkunstvölkchen das nicht ein wenig speziell wäre...?! :)

Ach was, wir haben natürlich alle einen an der Waffel aber wir Nichtwingchunler lassen unseren Schaden nicht so heraushängen - wir haben quasi einen schattenlosen Knall ;)

Kohleklopfer
11-10-2017, 13:06
...

...

Ich denke solange die Kinder aus einem guten und stabilen Elternhaus kommen das auch in der Lage ist die Kontrolle über die Fähigkeiten des Kindes zu behalten ist die Chance hoch das diese Kinder selbst auch die Kontrolle behalten.

Konflikte wird es aber immer geben, besonders zu Schulzeiten. Dort wird es dann immer passieren das sich Leute messen wollen oder den dicken Max markieren müssen.
Dann muss der Sohnemann oder das Töchterchen eben mal 1-2 Ohrfeigen verteilen und dann ist auch für den Rest der Zeit ruhe im Schacht.

....Ach komm, erst sind sie Untrainierbar und wenn man dann das gegenteil beweist ist es Kindesmissbrauch...der junge macht doch da nur Pratzentraining.. Weder sieht man ihn da im Ring noch haut er irgendeinem wahllos aufs maul.
Aber gerade du solltest doch mit deinen 1x im Monat stattfindenden "Raufereien" Verständnis für sowas haben. ;)
Aber ja stimmt, alles was wiederum härter ist als du selbst ist "Ekelhaft"... schon verstanden. :D

SynthpopFan
11-10-2017, 14:09
Vielleicht kriegst du irgendwann und irgendwo rein zufällig mal mit dass das
was inzwischen WELTWEIT als "Karate" verstanden wird - eine Verzerrung
der KK ist zu "irgendwas" mit dem man im alten Japan die GRUNDSCHUL-KINDER
vormilitärisch passend programmiert hat. Bahnenlaufen als Exerzieren z.B. ....

Grundschule

Kinder

Wünsche dir viel Spaß beim Kinder-Karate :p

Es gibt noch "saubere" Linien - aber da suchst du Kinder vergebens drin.

Aber bitte - jeder wie er will... und vor Allem ... jedem das was er verdient.

Hahaha, der große Bujun hat mal wieder gespro.... ääh, Verzeihung.... den großen Lehrer gespielt. Natürlich habe ich keine Ahnung von Karate. Ich danke Dir auch vielmals, dass ich mich erst in diesem Forum anmelden musste, um auf den großen, weisen Kämpfer Bujun zu stoßen, der mich belehrt. Welch ein Glück ich doch habe! Ich danke Dir vielmals, großer, erhabener Meister! Danke, dass Du mich über Karate aufgeklärt hast. Was wäre ich ohne Dich, großer Bujun?

Jetzt mal ernsthaft: Mir ist aufgefallen, dass Du hier jeden zitierst und Dich dann negativ oder abwertend äußerst. Kann es sein, dass Du ein verbitterter alter Mann bist, der seinen Zenit längst überschritten hat und deshalb hier seine Giftpfeile verschießt? Deine Beiträge sprechen nämlich eindeutige Bände. So wie Du Dich hier aufführst, lässt es in mir keinen anderen Schluss zu, dass mit Dir charakterlich grundsätzlich irgend etwas nicht stimmt. Du tust mir sehr leid, Bujun.

Allen Beteiligten wünsche ich natürlich noch viel Spaß beim eigentlichen Thema "Nehmt ihr jeden Schüler?". Ich habe zu diesem eigentlichen Thema alles geschrieben. :)

Syron
11-10-2017, 14:22
Und da Ihr ja hier gerade auf Dirk / Matthias draufgeht stimmt Dein Einwurf nicht: es geht ja
eben gerade nicht um eine große, kommerzielle Kampfkunstschule sondern um Training in
kleinem Kreis. Aber ohne Feindbild fehlt einem ja was...
Es geht, denke ich, weniger um ein Feinbild, als viel mehr darum, daß da munter gesagt wird: "Verträge sind Abzocke" und weiß der Geier was noch - obwohl man selbst aber dann scheinbar nur eine sehr kleine Gruppe hat.

Da mag das ja in Ordnung sein, aber dann pauschal zu sagen: "Verträge sind allgemeingültig Abzocke" ist da noch mal etwas anderes.
"Richtige Schulen" laufen ohen Vertrag halt nicht sicher.

zocker
11-10-2017, 14:39
... aber das ist ja alles sehr subjektiv.

:halbyeaha

grüsse