PDA

Vollständige Version anzeigen : Ali – heutzutage auf Hobbyboxerniveau

Seiten : 1 [2]

Björn Friedrich
21-12-2017, 20:10
Hier mal ein interessantes Interview zu dem Thema. Da wird direkt auf den Sinn und Unsinn des Krafttrainings eingegangen und der Coach ist kein Unbekannter....

https://www.expertboxing.com/boxing-training/boxing-workouts/old-school-boxing-training-with-frank-dunlap

DEKAR
21-12-2017, 21:17
@ Dekar:

Und Du meinst außerhalb vom Ring hätten sich die Verhältnisse auf einmal umgedreht? :D

ich meine das conor mcgregor gegen mayweather nach mma regeln gewonnen hätte.

das thema wurd doch in anderen threads schon x mal diskutiert.

Kraken
21-12-2017, 21:52
Soll ich noch ein Paar Thesen raushauen, über die sich bis ins Detail gestritten wird? :D

Ich bitte darum. :)

ich meine das conor mcgregor gegen mayweather nach mma regeln verloren hätte.

Was?

Dietrich von Bern
21-12-2017, 22:09
O.k., weiter mit der Provokation :)

Fast überall wird mit der falschen Intensität, der falschen Dauer je Trainingseinheit und daraus folgend mit der falschen Frequenz trainiert.
Weil es chique ist wird HIIT gemacht.
Weil Schul-Sport 2x45min dauert werden Trainingseinheiten auf 90min angesetzt.
Weil man nach 90min incl HIIT-Block eigentlich regenerieren muss wird entweder nur 2-4x pro Woche trainiert (statt 5-6) oder die Verletzungsrate ist hoch. Ehrgeizige und fleißige Schüler kommen bis zu 6x/Woche sich total herausgaben, um dann immer wieder von Infekten oder rätselhaften Allergien aus gebremst zu werden.
Was oft zählt ist das Gefühl der Erschöpfung nach dem Training, nicht der langfristige Trainingserfolg.
Das geht auch anders - macht aber keiner.
Man kann zwar auch mit 3x/Woche RHT richtig gut werden, jedoch bleiben die meisten dabei auf der Strecke.
Niemand wertet aus, warum so viele bald wieder mit KS aufhören oder was man gegen bestimmte wiederkehrende Verletzungen machen kann.

Ali's Ansatz ging IMHO im Zusammenhang mit Frequenz, Intensität etc. in die richtige Richtung.

Pansapiens
21-12-2017, 22:26
Was?

Apropos Boxer im MMA:
Mike Tyson fühlte sich übrigens durch Boxregeln eingeschränkt (0:16; ab 3:08 geht's auch um Ali):

MF17mkqyf44

Valerique
22-12-2017, 08:18
haben die klitschko brüder eisentraining gemacht? mir ist nicht bekannt, dass sie es im großen rahmen gemacht haben

Ehm, schau dir Mal die Brüder in ihren jungeren Jahren an, und dann einwenig später... Bekommt man so einen Körperbau vom Seilspringen? Gerade beim Wladimir merkt man das...

Valerique
22-12-2017, 08:20
Mike Tyson fühlte sich durch Boxregeln eingeschränkt (0:16; ab 3:08 geht's auch um Ali):

MF17mkqyf44

die Begründung finde ich interessant, McGregor würde verlieren, weil Tyson sich eingeschränkt fühlte? HÄ?

Pansapiens
22-12-2017, 08:30
die Begründung finde ich interessant, McGregor würde verlieren, weil Tyson sich eingeschränkt fühlte? HÄ?

Nein, ich hab das nur als Aufhänger benutzt, um das Video zu posten :)
(Ich werde ein "übrigens" in meinem Post einfügen.)

marq
22-12-2017, 09:59
Ehm, schau dir Mal die Brüder in ihren jungeren Jahren an, und dann einwenig später... Bekommt man so einen Körperbau vom Seilspringen? Gerade beim Wladimir merkt man das...

das ist doch eine andere sache., wenn man phasenweise krafttraining macht, um das richtige gewicht in seiner gewichtsklasse zu finden... als dauerhaft krafttraining mit max kraft zu machen.

Valerique
22-12-2017, 10:01
das ist doch eine andere sache., wenn man phasenweise krafttraining macht, um das richtige gewicht in seiner gewichtsklasse zu finden... als dauerhaft krafttraining mit max kraft zu machen.

So genau ist Dir der Trainingsplan bekannt? Ich unterstelle einfach, dass so ein Körper nicht von 3x Hantel in die Hand nehmen kommt.

Kannix
22-12-2017, 10:16
So genau ist Dir der Trainingsplan bekannt? Ich unterstelle einfach, dass so ein Körper nicht von 3x Hantel in die Hand nehmen kommt.

Na vielleicht vom Seilspringen?
http://i.dailymail.co.uk/i/pix/2013/04/03/article-2303228-190A81F7000005DC-90_634x710.jpg

Pansapiens
22-12-2017, 10:19
Na vielleicht vom Seilspringen?

der ist als Kind in den Zaubertrank gefallen...:cool:

ansonsten Milchschnitte und Mc Fit:

FgVBBlV7IrcyRW13eXw56k

Gast
22-12-2017, 11:57

Kommt wohl drauf an was er bei den 3x macht und wie er die restliche Trainingszeit nützt.

marq
22-12-2017, 12:20
fraglich ist, aber wie ein krafttraining aufgebaut ist.
schweres maxkraft training mit den grundlagenübungen oder anderere trainingsformen.

big X
22-12-2017, 12:52
these: die neuen sind immer besser als die alten.

ich kann der these nix abgewinnen.

zur metapher mit den autos:
die neuen fahrzeuge haben zwar alle klima-anlage, airback, einspritzung, ... - aber unter anderen gesichtspunkten sind alte autos überlegen, zb wird keine werkstatt benötigt um eine glühbirne zu wechseln, ein halbwegs informierter mensch kann die maschine wieder mit einfachen mitteln ans laufen bringen, sie haben mehr esprit (und sehen nicht alle gleich aus), sie fördern besser die körperliche gesundheit, da sie noch verlangen, dass der fahrer sich bewegt (weil keine rückfahrkamera), ...

Kraken
22-12-2017, 13:04
Genau. Der Kampfstil ändert sich immer wieder.

These: Der Kampfstil ist, wie die Kleidung, der Mode unterworfen.

Jede Zeit, jede Ära hat bestimmte Merkmale, welche besonders hervorstechen.

Zeitweise ist das Boxen, zeitweise das Ringen der Inbegriff des Kampfes. Zeitweise der totale Kampf. Zeitweise wird Schlaghärte, zeitweise Stehvermögen, oder Kadenz oder oder oder.

Einer sticht hervor, oder mehrere mit ähnlichen Dingen, und das beeinflusst die "Mode" der Kämpfer auf der ganzen Welt.

Aber besser? Nach so vielen tausend, Millionen Jahren?

Passion-Kickboxing
22-12-2017, 15:50
...dann guck mal nach Boxkämpfen von vor 80, 90 Jahren. Dann kann man sich die Frage selbst beantworten.

Valerique
22-12-2017, 16:21
...dann guck mal nach Boxkämpfen von vor 80, 90 Jahren. Dann kann man sich die Frage selbst beantworten.

und genau?

Passion-Kickboxing
23-12-2017, 18:10
Irgendwie passend zum Thema:

https://youtu.be/tbrfYqxhbjE

Scheinbar sehe ich nicht als einziger die physischen Unterschiede der top Boxer im Vergleich zu vor 40, 50 Jahren.

Dietrich von Bern
23-12-2017, 19:52

Scheinbar sehe ich nicht als einziger die physischen Unterschiede der top Boxer im Vergleich zu vor 40, 50 Jahren.

Beweis=YouTube k.o.-compilation
Oh, ich bin sprachlos...

Valerique
23-12-2017, 19:52

was passt zum Thema, ein Typ der ein Video übers boxen machte - aber:
a) keine Ahnung davon hat
b) vergessen hat, was er am Anfang des Videos sagte - kam am schluss nicht mehr drauf zurück.
?

Passion-Kickboxing
23-12-2017, 21:03
Beweis=YouTube k.o.-compilation
Oh, ich bin sprachlos...

Meine Güte... Nein kein Beweis für iwas...

Er sieht es aber scheinbar ähnlich.

PS. Diese abgefuckte Art hier von manchen ist auch echt bedauerlich... macht kein Spass so über iwas zu diskutieren. Alles wird immer gleich ins lächerlicher gezogen und so getan als ob man selbst der heilige Messias ist.

Dietrich von Bern
24-12-2017, 08:09
https://f100-res.cloudinary.com/image/upload/s--8FkTQg1V--/w_1200/v1/a/public/7916.jpg

Valerique
24-12-2017, 08:44
https://f100-res.cloudinary.com/image/upload/s--8FkTQg1V--/w_1200/v1/a/public/7916.jpg

:) freie Interpretation der Dunning-Krueger Kurve?

Dietrich von Bern
24-12-2017, 10:30
Mount stupid :D

gast
24-12-2017, 10:37
@ Klitschkos und Krafttraining:

Na schauen wir mal was die Klitschkos selber schreiben: (Klitschko - unser Trainingsbuch Seite 34; Ja ich weiß ist keine wissenschaftliche Abhandlung):

Nachmittagsprogramm, 16:30

...Jetzt wird es kräftezehrend. Sie stemmen an verschiedenen Kraftgeräten Eisen, bis Sie das Gewicht mehrerer Mittelklassewagen bewegt haben...

Pansapiens
24-12-2017, 11:19
@ Klitschkos und Krafttraining:

Kraken
24-12-2017, 20:50
Diese Grafik deckt sich tatsächlich mit dem Dunning-Kruger-Effekt. :)

Genial.

Kannix
25-12-2017, 10:27
Dummheit ist wie Mundgeruch, man merkt es selber nicht.

Passion-Kickboxing
08-03-2018, 07:32
Bin gerade am hören des Hörbuches über Ali. Darin wird ein Gewicht erwähnt... im ersten Profikampf waren es 94kg ... zwei oder drei Jahre später hätte er im Kampf gegen einen 85kg leichten Boxer nur 91kg...

Dad ist beides weniger als Usyk wiegt... Joshua, Klitschko wogen über 110kg das sind 20kg mehr!

In Alis kämpfen sieht man immer wieder wie oft sich die HW Boxer damals getroffen haben ohne, dass die Schläge zum Ko geführt haben. Ähnlich wie bei Usyk.

Ich bleib dabei mit diesem Gewichtnachteil wäre Ali chancenlos gegen Leute wie AJ, die Klitschkos oder Wilder.

Harman
08-03-2018, 12:09
Bin gerade am hören des Hörbuches über Ali. Darin wird ein Gewicht erwähnt... im ersten Profikampf waren es 94kg ... zwei oder drei Jahre später hätte er im Kampf gegen einen 85kg leichten Boxer nur 91kg...

Dad ist beides weniger als Usyk wiegt... Joshua, Klitschko wogen über 110kg das sind 20kg mehr!

In Alis kämpfen sieht man immer wieder wie oft sich die HW Boxer damals getroffen haben ohne, dass die Schläge zum Ko geführt haben. Ähnlich wie bei Usyk.

Ich bleib dabei mit diesem Gewichtnachteil wäre Ali chancenlos gegen Leute wie AJ, die Klitschkos oder Wilder.

Prime Ali chancenlos gegen Wilder? Wilder hat Punch, aber sonst nicht viel zu bieten. Deiner auffassung nach müsste Ali gegen einen Strongman chancenlos sein...

Völlig lächerlich!

Valerique
08-03-2018, 14:20
Diese Grafik deckt sich tatsächlich mit dem Dunning-Kruger-Effekt. :)

Genial.

dachtest Du ich habe dies "nur so" gesagt :)

Dietrich von Bern
09-03-2018, 17:41

Schau mal, Du versuchst Kampfstärke eindimensional MESSBAR zu machen.
Das ist Kindergarten-Niveau.
Mein Bruder ist aber größer und stärker als Deiner.
So einfach ist es aber nicht.
Selbst wenn Du alles mögliche Vergleichst, da kommt nie eine Formel "x*y÷z=Kampstärke N" heraus.
Hast Du schon mal einen Sandsackweltmeister getroffen?

Passion-Kickboxing
10-03-2018, 06:56
Schau mal, Du versuchst Kampfstärke eindimensional MESSBAR zu machen.
Das ist Kindergarten-Niveau.
Mein Bruder ist aber größer und stärker als Deiner.
So einfach ist es aber nicht.
Selbst wenn Du alles mögliche Vergleichst, da kommt nie eine Formel "x*y÷z=Kampstärke N" heraus.
Hast Du schon mal einen Sandsackweltmeister getroffen?

Das es viele Faktoren gibt ist mir klar, keine Angst.

Wenn ein wichtiger Faktor aber sehr viel höher oder ausgepräktet ist, wird es schwierig das auszugleichen...

Das Niveau m Leistungssport entwickelt sich immer weiter.

Die wenigsten Rekorde bestehen seit über 50 Jahren...

El Greco
10-03-2018, 10:18
Ali war bei einer Größe von 1,91m nur 91 bis 95 Kg schwer , weil er aus Halbschwergewicht gekommen ist und deshalb
eine gute Schnelligkeit und Technik mitbrachte.
Ich bin sehr sicher das er einen Joshua oder Wilder packen könnte, weil die einfach von Ihrer Grösse und Reichweite leben
und nicht gerade die besten und schnellsten Techniker sind.
Das war der Vorteil von Ali der einen George Foreman mit einem Gewicht von 115 Kg bei 1,91 m Grösse TKO geschlagen hat.

Harman
12-03-2018, 14:14
Das Niveau m Leistungssport entwickelt sich immer weiter.

Die wenigsten Rekorde bestehen seit über 50 Jahren...

und eben genau das trifft nicht auf den Boxsport zu. Es liegt an den einzelnen Typen und Leute wie Hagler, Leonard würde heute noch das MW bestimmen.

Nach deiner Rechnung müsste ein Wald und Wiesen Hobby Boxer einen Prime Foreman schlagen allein weil er 2018 lebt und sich nicht 1970 in seiner Prime befindet.

Welche Umstände haben sich im Boxen während der letzten 40 Jahre verändert dass heutige Boxer besser sein sollen? Im gegenteil wenn ich mir die heutigen teilweise ohne Kondition pumpenten HW´s ansehe komme ich zu dem entschluss dass die damals nie und nimmer 15 Runden durchgehalten hätten.

Das ist mit dem 100 Meter lauf in keinster weise zu vergleichen. Heute haben diese Athleten andere Bahnen, andere Schuhe, andere Kleider etc.. Boxen blieb von den Rahmenbedingungen die letzten Jahrzehnte gleich, da hat sich rein garnichts verändert. Weder Mensch noch die Ausrüstung...

Valerique
12-03-2018, 14:54
komme ich zu dem entschluss dass die damals nie und nimmer 15 Runden durchgehalten hätten.

Schon mal drüber nachgedacht, dass das Krafttraining welches früher verteufelt wurde, mittlerweile fester Bestandteil des Trainingsprogramms ist und somit einen Beitrag dazu leistet?

den Vergleich zum 100m Lauf und Boxen finde ich nur soweit gelungen, soweit man einen Marathonläufer aus den 70ern mit einem 100m Läufer aus "der MOderne" nimmt und sich fragt - wer kann denn besser laufen?

Harman
12-03-2018, 15:04
Schon mal drüber nachgedacht, dass das Krafttraining welches früher verteufelt wurde, mittlerweile fester Bestandteil des Trainingsprogramms ist und somit einen Beitrag dazu leistet?

und du denkst Krafttraining macht dich zu einem besseren Boxer? Bob Sapp im K1 ist noch bekannt oder?

Valerique
12-03-2018, 15:08
und du denkst Krafttraining macht dich zu einem besseren Boxer? Bob Sapp im K1 ist noch bekannt oder?

Lies die Posts genauer.
Du sagst: moderne Boxer halten, keine 15 Runden durch. Ich sage, ja - weil Krafttraining. Aber da 15 Runden nix mehr geboxt werden - ist krafttraining mehr als ok.
Wo steht, dass Krafttraining = besserer Boxer?

Kohleklopfer
12-03-2018, 15:19
Weil man durch zusätzliches Krafttraining ja auch direkt so ausschaut wie Bob Sapp.... :D

Valerique
12-03-2018, 15:21
Weil man durch zusätzliches Krafttraining ja auch direkt so ausschaut wie Bob Sapp.... :D

ja, ist ja auch allgemein bekannt :)

Raging Bull
12-03-2018, 16:24
Ali war bei einer Größe von 1,91m nur 91 bis 95 Kg schwer , weil er aus Halbschwergewicht gekommen ist und deshalb
eine gute Schnelligkeit und Technik mitbrachte.
Ich bin sehr sicher das er einen Joshua oder Wilder packen könnte, weil die einfach von Ihrer Grösse und Reichweite leben
und nicht gerade die besten und schnellsten Techniker sind.
Das war der Vorteil von Ali der einen George Foreman mit einem Gewicht von 115 Kg bei 1,91 m Grösse TKO geschlagen hat.

Laut Boxrec hat Ali mit 216.5 lbs (98,2kg) und Foreman mit 220 lbs (99,79kg) eingewogen. Also etwas mehr als 1,5kg Unterschied und ganz sicher keine 20...

http://boxrec.com/media/index.php/George_Foreman_vs._Muhammad_Ali

El Greco
24-03-2018, 20:31
Laut Boxrec hat Ali mit 216.5 lbs (98,2kg) und Foreman mit 220 lbs (99,79kg) eingewogen. Also etwas mehr als 1,5kg Unterschied und ganz sicher keine 20...

http://boxrec.com/media/index.php/George_Foreman_vs._Muhammad_Ali

Da hab ich wohl den Foreman aus den 90ern verwechselt. :D

C-MO
01-06-2019, 11:34
ali wär boxerisch auch heut noch gut dabei ....wenn jemand meint er wäre heutzutage auf hobbyboxerniveau dann könnt ihr so jemanden gleich als troll abstempeln und solltet ihm nicht weiter zuhhören .

und das boxen hat sich nicht so sehr "verändert" . das ist ein mythos . aber ich sag euch ma was heutzutage anders ist ....und das ist kontrovers und viele werden es nicht glauben oder glauben wollen aber viele profiboxer nehmen steroide . das ist auch einer der gründe warum einige boxer im schwergewicht heutzutage weit über 190cm sind und trotz soviel cardio solche schweren muskelpakete sind . aber steroide waren schon ein thema in tysons zeit.....in den 50er jahren hat es mit steroiden im allgemeinen so richtig "angefangen" und hat sich mit der zeit in die bodybuildingszene fest eingenistet . und je mehr zeit vergangen ist umso mehr kann man sich sicher sein das mit jedem jahrzent die anzahl der boxer auf stoff höher und höher geworden ist. und man sieht es manchen menschen nicht an ob sie was nehmen und es gibt viele verwchiedene stoffe und nicht nur "das anabol". heutzutage sind definitiv viele boxer auf irgendwas ...und das nicht nur im schwergewicht

guckt euch ma die boxer pre 1960 an . rocky marciano war 178cm (manche sagen er war sogar bisschen kleiner als 178cm) - 85kg und ist undefeated champ forever im schwergewicht .

viele mma kämpfer nehmen ebenfalls steroide . einige werden sogar erwischt und sind bekannt dafür

und JA steroide machen nen unterschied im kampf (bevor jemand der das liest daran denkt zu stoffen ...es ist sehr gefährlich und kann mit dem tod enden)

manche behaupten dass auch ali was genommen hat aber ich denke wahrscheinlich nicht

marq
01-06-2019, 12:13
alis talent und moderne trainingsmethoden würden auch einen ungeschlagenen cruiser weight champ machen.

Punisher-Nukem
28-06-2019, 21:15
Schwergewichte haben in der Regel kaum Technik und Geschick, ich habe noch kein Schwergewicht mit dem technischen Niveau von Lomachenko oder Mayweather gesehen. Deshalb würde ich sagen, dass es auf die Gewichtsklasse ankommt. Und diese spielt im wahren Leben eine große Rolle.

Passion-Kickboxing
01-07-2019, 05:58
alis talent und moderne trainingsmethoden würden auch einen ungeschlagenen cruiser weight champ machen.

Ja denke ich auch... die Betonung liegt aber auf UND.