Vollständige Version anzeigen : Religionsverbot im KKB
Kniom Njam Bay
26-12-2017, 13:16
Hinweis: Ich bin nicht der Meinung, dass Religionen im Allgemeinen verboten werden sollten. Jeder soll an das glauben, was er oder sie für richtig hält, solange es keine Konflikte mit dem Grundgesetz gibt.
Frage: Themen zur Politik sind ja hier im KKB verboten. Sollte eurer Meinung nach das selbe für Themen zur Religion gelten?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum?
Was ist, wenn man nur Themen verbietet, die nicht mal indirekt einen Bezug zur KK haben?
Grund der Frage: Die meisten Diskusionen um Religion, die ich hier so miterlebt habe, konvergieren früher oder später zu einer Neuauflage von "Gläubige vs. Heiden". Sie sind mMn genauso zielführend wie Freds à la "Was is de beste KK wo es gibt, so vong Krassheit her".
Die Atheisten lassen sich eh nicht überzeugen, dass es einen Gott gibt. Sie können nicht mal seine Nicht-Existenz zu beweisen! Auf die Frage, wie der Urknall enstand, oder bei den Lücken der Evolutionstheorie haben sie auch keine Antwort. :ironie:
Das verbraucht doch nur unnötig Speicherplatz auf den KKB-Servern...
Pansapiens
26-12-2017, 13:26
Da hat wohl einer die Nutzerregeln nicht gelesen...
Kniom Njam Bay
26-12-2017, 13:39
Schuldig! Danke für den Hinweis, hier kann zugemacht werden.
"20. Wir erlauben keine Diskussionen zu Politik und/oder Religion. Benutzernamen, Signaturen und andere Features sollten ebenfalls dementsprechend gewählt werden."
Pansapiens
26-12-2017, 13:41
-
Kniom Njam Bay
26-12-2017, 13:44
-
Ich verweise auf Artikel 20 der KKB Nutzerregeln. :P
Pansapiens
26-12-2017, 13:56
Ich verweise auf Artikel 20 der KKB Nutzerregeln. :P
hab's ja schon gelöscht :engel_3:
(ich hoffe das Engelchen zählt nicht als religiöses Symbol)
Kniom Njam Bay
26-12-2017, 14:01
hab's ja schon gelöscht :engel_3:
(ich hoffe das Engelchen zählt nicht als religiöses Symbol)
Habe dir per PN geantwortet.
amasbaal
26-12-2017, 18:54
da die religion(en) derzeit extrem politisiert werden, ist das eh nicht von einander zu trennen.
wenn religon(en) als politisches mittel genutzt werden, haben sie leider auch sehr häufig einen propagandistischen unterton (bis hin zu "strömungen", die zwischen religiöser interpretation und politischer ideologie gar keinen unterschied mehr machen).
religion an sich ist durchaus spannend als thema (auch für nicht-religiöse menschen, wie mich), aber, es gibt eben dieses "an sich" kaum noch.
deshalb: man kann evtl. ein paar bemerkungen machen, solange niemand dadurch blöd angemacht wird, aber alles darüber hinaus... :-§ 20 :)
Gab doch grade den passenden thread?
Leider verfallen beide Lager irgendwann sehr in ihre persönliche Rolle.
Wobei Kraken als Verfechter des Christentums lange ruhig blieb.
Ich habe ihm Vertrieb mal gelernt: Politik & Religion gehören nicht in das Gespräch. Leider gilt das wohl auch hier..
Wobei Kraken als Verfechter des Christentums lange ruhig blieb. .
??
Kniom Njam Bay
28-12-2017, 09:07
??Das habe ich mir auch gedacht :D
Also klar, man kann ja über alles diskutieren, solange konstruktiv argumentiert wird UND beide Parteien ZUGÄNGLICH für gute Argumente sind.
Meist trifft aber Sturheit auf Sturheit.
Ich habe zum Beispiel noch NIE, ich wiederhole, NOCH NIE, in einer Diskussion mit einem Wissenschaftler es geschafft, trotz biblisch belegter Fakten ihn vom kritischen und eigenständigen Denken abzubringen und den Glauben an Gott anzunehmen. Diese Wissenschaftler sind so festgefahren in ihren wissenschaftlichen Methoden, dass sie nicht offen für Behauptungen sind, die jemand vor 2000 Jahren niederschrieb. Und spricht man sie auf Lücken in ihren Theorien an, verfallen sie sofort in die Defensivhaltung und lassen erst recht nicht mehr mit sich reden.
Da frage ich mich: Welchen Sinn hat das?
EDIT: Natürlich ist das ganze ironisch gemeint. Religionen halte ich generell für Quatsch. Kam offenbar nicht so richtig rüber...
:confused:Warum läuft dann der Religionsfred schon so lange?
Bin der Meinung es sollte alles erlaubt werden solange es sachlich ist und nicht in eine extremistische Ecke verläuft. Dazu braucht es vor allem aktive Moderatoren.
Religion hat nichts mit Fakten zu tun sondern mit Glauben, Hoffen, Wünschen, mit Weitergabe von nicht fundiertem Wissen über Generationen und politischen Motivationen zum Machterhalt,
Auf dieser Basis machen Diskussionen keinen Sinn, da du immer direkt an den Glaubenssätzen und der Identifikation der Personen rüttelst und diese sofort auf Verteidigung und Gegenangriff schalten, daher macht das keinen Sinn.
Beispiel, im Christentum ist man soweit, dass man sagt es wurde das Wissen der Bibel lange mündlich tradiert und irgendwann aufgeschrieben.
Moslems bestehen immer noch darauf, dass der Koran Wort für Wort Gottes Wort ist und die die Juden mit dem Talmud ebenso.
Aber nur wenn man akzeptiert, dass die Geschichten wie Flüsterpost sich über die Jahrhunderte entsprechend der gesellschaftlichen Situation entwickelt haben kommt man auch zu einer modernen Haltung zur Religion.
Daher macht die Diskussion keinen Sinn.
Bei der christlichen Bibel wurden auch nicht alle historischen Dokumente berücksichtigt sondern eine Auswahl und Zusammenstellung getroffen,
Dokumente gibt es wesentlich mehr in den Archiven des Vatikan.
Wer das Wort für Wort aus einer anderen Zeit auf unsere anwenden will wird scheitern.
Religion hat nichts mit Fakten zu tun sondern mit Glauben, Hoffen, Wünschen, mit Weitergabe von nicht fundiertem Wissen über Generationen und politischen Motivationen zum Machterhalt,
Auf dieser Basis machen Diskussionen keinen Sinn, da du immer direkt an den Glaubenssätzen und der Identifikation der Personen rüttelst und diese sofort auf Verteidigung und Gegenangriff schalten, daher macht das keinen Sinn.
Beispiel, im Christentum ist man soweit, dass man sagt es wurde das Wissen der Bibel lange mündlich tradiert und irgendwann aufgeschrieben.
Moslems bestehen immer noch darauf, dass der Koran Wort für Wort Gottes Wort ist und die die Juden mit dem Talmud ebenso.
Aber nur wenn man akzeptiert, dass die Geschichten wie Flüsterpost sich über die Jahrhunderte entsprechend der gesellschaftlichen Situation entwickelt haben kommt man auch zu einer modernen Haltung zur Religion.
Bei der christlichen Bibel wurden auch nicht alle historischen Dokumente berücksichtigt sondern eine Auswahl und Zusammenstellung getroffen,
Wer das Wort für Wort aus einer anderen Zeit auf unsere anwenden will wird scheitern.
Ob es dir passt oder nicht. Du hast soeben sehr sachlich, deine Sichtweise auf die Religionen gegeben und somit eine gute Diskussion darüber gestartet. Und da du Moderator bist steht dem auch nichts im Wege;)
jkdberlin
28-12-2017, 12:52
Dazu braucht es vor allem aktive Moderatoren.
Echt? Ich dachte, dazu braucht man vor allem User, die vernüpftig diskutieren können....
jkdberlin
28-12-2017, 12:53
:confused:Warum läuft dann der Religionsfred schon so lange?
Weil er vernünftig geführt wird. So lange das so geht, lasse ich es auch zu.
Weil er vernünftig geführt wird. So lange das so geht, lasse ich es auch zu.
Oder auf. :D
Echt? Ich dachte, dazu braucht man vor allem User, die vernüpftig diskutieren können....
So wohl als auch. Aber aus der Erfahrung erlaubt sich ein normaler User mehr als ein Moderator der angestellt ist um gewisse Dinge zu unterbinden.
jkdberlin
28-12-2017, 13:44
Hier ist niemand angestellt. Und der Sinn deines zweiten Satzes erschließt sich mir nicht.
Letztendlich ist es doch ganz einfach. mach dein eigenes Board und erlaube alles. Hier im KKB sind Themen aus den Bereichen Politik und Religion stark eingeschränkt, aufgrund meiner Erfahrung damit. Ich möchte in erster Linie ein Diskussionsforum zum Thema Kampfkunst/Kampfsport im weitesten Sinne.
Kniom Njam Bay
28-12-2017, 14:26
Wer das Wort für Wort aus einer anderen Zeit auf unsere anwenden will wird scheitern.Das hast du schön gesagt. Die Realität sieht aber nicht immer so aus. Ich kenne genug fanatische Christen und nicht wenige gemässigte Moslems. Auch gemäßigte Christen sind in meinem Freundeskreis.
Dieser Thread war nur als ein Vorschlag zur Verbesserung des KKB gedacht. Was damit letztlich gemacht wird, liegt bei Frank.
@Frank: Wenn du einen Thread zur Religion zulässt, dann musst du auch die Nutzerregeln entsprechend anpassen. Alles andere wäre Willkür.
Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
Dieser Thread war nur als ein Vorschlag zur Verbesserung des KKB gedacht. Was damit letztlich gemacht wird, liegt bei Frank.
@Frank: Wenn du einen Thread zur Religion zulässt, dann musst du auch die Nutzerregeln entsprechend anpassen. Alles andere wäre Willkür.
Was willst du eigentlich? Zu dem Thema ist alles gesagt!
Wenn man über Kampfkunst diskutiert, kommt man eben auf Themen wie Weltanschauung, Glauben, Esoterik - und eben auch auf Religion.
Ich wundere mich, warum du so herumzeterst hier.
Kniom Njam Bay
28-12-2017, 14:56
Was willst du eigentlich? Zu dem Thema ist alles gesagt!
Wenn man über Kampfkunst diskutiert, kommt man eben auf Themen wie Weltanschauung, Glauben, Esoterik - und eben auch auf Religion.
Ich wundere mich, warum du so herumzeterst hier.Es ging mir nur um Themen, die keinen direkten Bezug zur KK haben.
Kniom Njam Bay
28-12-2017, 14:57
Es ging mir nur um Themen, die keinen direkten Bezug zur KK haben.
Gesendet von meinem LG-D802 mit TapatalkOder indirekten
... @Frank: Wenn du einen Thread zur Religion zulässt, dann musst du auch die Nutzerregeln entsprechend anpassen. Alles andere wäre Willkür. ...
Es wäre keine willkür.
Selbst wenn es eine solche wäre, wäre dies sache des boardinhabers das so zu handhaben, wie er will.
Grüsse
Oder indirekten
Auch dazu ist alles gesagt. Der Thread entstand aus einem direkten Bezug. Und es wurde auch begründet, warum das statthaft ist.
Falls dir der Faden nicht gefällt - du mußt dich nicht beteiligen.
Kniom Njam Bay
28-12-2017, 15:03
Auch dazu ist alles gesagt. Der Thread entstand aus einem direkten Bezug. Und es wurde auch begründet, warum das statthaft ist.
Falls dir der Faden nicht gefällt - du mußt dich nicht beteiligen.Ok ok, ich bin ja schon ruhig....
Dann mache ich aber demnächst einen Thread darüber auf, dass man etwas respektvoller mit den Begriffen der Naturwissenschaften umgehen soll.
Hier ist niemand angestellt. Und der Sinn deines zweiten Satzes erschließt sich mir nicht.
Letztendlich ist es doch ganz einfach. mach dein eigenes Board und erlaube alles. Hier im KKB sind Themen aus den Bereichen Politik und Religion stark eingeschränkt, aufgrund meiner Erfahrung damit. Ich möchte in erster Linie ein Diskussionsforum zum Thema Kampfkunst/Kampfsport im weitesten Sinne.
Dein Beitrag 16 bestätigt doch was ich sage. Vernünftig geführt, lasse ICH es zu..
Du kannst die Moderatorenfunktion auch gemeinnützige Arbeit nennen. Du weisst was ich meine mit angestellt.
Ist ja OK wenn hier drinn primär nur über KK gesprochen werden darf. Finde es manchmal einfach schade dass gewisse Diskussionen unterbunden werden weil Offtopic oder nicht erwünscht. Da gab es schon manch interessante Unterhaltungen und Entwicklungen.
Stell dir vor du hast einen gemütlichen unter Freunden ein Wort gibt das andere, alles friedlich alles gesittet und auf einmal kommt wer und sagt: Stop über das darf hier nicht gesprochen werden. Unsere Regeln etc. Natürlich wirst du es akzeptieren, aber schade ist es trotzdem, weil war gerade spannend.
Du glaubst wohl auch noch an das Gute im Menschen? :D
jkdberlin
29-12-2017, 07:44
Das sehe ich anders.
Willkür: "ein Verhalten, das nur eigene Interessen und keine Rücksicht auf allgemein gültige Regeln oder Menschen nimmt."
Das Gegenteil ist der Fall, ich nehme Rücksicht auf die Interessen der User und verstehe, dass es ab und an eines solchen Themas als Ventil bedarf. Das heisst aber nun mal nicht, dass alle diese Themen hier diskutiert werden sollen. Es sind Ausnahmen.
Du glaubst wohl auch noch an das Gute im Menschen? :D
Ja, tatsächlich tue ich das.
Kniom Njam Bay
29-12-2017, 09:41
Das sehe ich anders.
Willkür: "ein Verhalten, das nur eigene Interessen und keine Rücksicht auf allgemein gültige Regeln oder Menschen nimmt."
Ok, Willkür war das falsche Wort. Was ich meinte war: "Alles andere wäre eine inkonsequente Anwendung der Nutzerregeln"
jkdberlin
29-12-2017, 09:44
und ich nenne es eine "flexible Handhabung" :)
Kniom Njam Bay
29-12-2017, 09:52
und ich nenne es eine "flexible Handhabung" :)Bitte genau so in die Nutzerregeln aufnehmen (falls nicht schon vorhanden) :D
jkdberlin
29-12-2017, 09:54
Nö, die Regeln werden dadurch ja nicht verändert, es geht nur um die Umsetzung durch mich.
Es ging mir nur um Themen, die keinen direkten Bezug zur KK haben.
Da bist Du aber schlecht informiert.
Jesus war WTler! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=2621684#post2621684) :-§
Puh, war gar nicht so leicht das zu finden nach der Umstellung... Bin auch schon wieder weg, aber das musste sein. :engel_3:
Doc Norris
05-01-2018, 11:28
...
Ich habe zum Beispiel noch NIE, ich wiederhole, NOCH NIE, in einer Diskussion mit einem Wissenschaftler es geschafft, trotz biblisch belegter Fakten ihn vom kritischen und eigenständigen Denken abzubringen und den Glauben an Gott anzunehmen. ...
"Biblisch belegte Fakten" ... :hammer:
Dir ist schon klar, dass diese "Belege" sehr einseitig sind?
Denn solange man sich auf Quellen beruft, die von der Kirche selbst bearbeitet und letztendlich herausgegeben wurden, kann man nicht wirklich sagen, dass man einen unabhängigen Beleg liefert, der die eigene / kirchliche Auffassung stützt. Für gewöhnlich belegt man also seine religiöse Ansicht, mit ein und der selben Ansicht, die man vertritt. Das ist so ähnlich, wie wenn sich ein Professor in seinem Buch selbst zitiert. :D
Zudem kommt hinzu, dass solange man diverse Evangelien, die von der Kirche auch gerne mal geleugnet werden und zum Teil unter Verschluss gehalten wurden - so wie z.B das Maria-Magdalena Evangelium und das Judas-Evangelium - nicht hinreichend würdigt, man auch nicht von einem "sicher belegten Fakt" ausgehen kann. Wenn man also die Begriffe "Religion" und "Fakt" in einem Satz verwendet, dann sollte man schon sehr vorsichtig sein.
Aus diesem Grund ist auch offensichtlich, warum du noch nie einen Wissenschaftler überzeugen konntest. :D
Persönlich bin ich dafür, dass man religiöse Diskussionen erlaubt - denn es kann dem Ein oder Anderen helfen, den Sinn und Unsinn von Religion zu begreifen.
jkdberlin
06-01-2018, 09:08
Bitte diese Diskussion nicht in diesem Unterforum führen!
Kniom Njam Bay
07-01-2018, 16:06
Da bist Du aber schlecht informiert.
Jesus war WTler! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?p=2621684#post2621684) :-§
Ich nehme alles zurück und melde mich gleich bei der nächsten *ing *ung-Schule an! :ups:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.