Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga Videos in YouTube und Co. und Verantwortlichkeit der Ersteller

Seiten : 1 [2]

NextGenKravMaga
01-12-2018, 13:18
Das hast du schon zweimal versprochen und es grade wieder getan. ;)

Weil ICH Anstand habe bedanke ich mich.
Also wieder :
Danke für deine Zeit.

*ps: antworten bedeutet auf fragen / aussagen / Argumenten oder oder oder einzugeben .
Anstand ist: trotzdem respektvoll zu seinem gegenüber zu sein. Ganz gleich was das für eine Person ist.

Schnueffler
01-12-2018, 13:26
Auf deine Kommentare und das habe ich ja geschrieben werde ich nicht mehr antworten.
Verweise dann auf das kommende Video auf unserer Seite.

Aber weil ich ja dennoch freundlich bin :
Klar kann er im Nahbereich ein Messer ziehen.
Und um das Fest zuhalten : wie bleiben NICHT im centrum des Täters stehen sonder gehen mit dem Arm raus.

Aber zum möglichen Messer ziehen, du vergisst das mit dem rein fallen bereits die ersten heftigen Tritte in die Weichteile erfolgt sind, außerdem ist selbst das völlig außer acht gelassen , die Handlungsmöglichkeiten des Täters mit dem Messer weniger , viel weniger als bei zb 1,5 m Abstand.
Und die Wucht der Schläge und Stiche sind auf Abstand weit heftiger als im Nahbereich.

Bitte was? Das musst du mir mal erklären. Stabbing schonmal gehört? Oder gehst du in deiner Welt nur von Florettangriffen aus?
Und der gloreiche Tieftritt. Meinst di der passt immer, besonders im Gerangel? Die meisten Männer schützen ihre Weichteile automatisch durch ihre Stellung.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 13:34
Bitte was? Das musst du mir mal erklären. Stabbing schonmal gehört? Oder gehst du in deiner Welt nur von Florettangriffen aus?
Und der gloreiche Tieftritt. Meinst di der passt immer, besonders im Gerangel? Die meisten Männer schützen ihre Weichteile automatisch durch ihre Stellung.

Nur so viel als Antwort den mehr ist nicht nötig und wie bereits gesagt kommt da auch nimmer mehr .

Einfache Mathematik :
Ein Mensch hat zwei arme , einen habe ich geklammert , mit dem anderen schützt der seine Weichteile , macht :
0 freie arme um Messer zu ziehen .

Und nun mal das ausgeklammert, geht also jeder Täter wenn er ein Menschen packt oder angreift gleich schon von einem Tritt in die Weichteile aus?
Also sitzen bei sauberer Geschwindigkeit mindestens zwei Tritte oder ?
Und denkst das wars? NIEN .
Den den Anschluss haben wir hier nicht gezeigt, nicht bewertet .
Warum auch wenn der Anfang nicht klappt .!

Gast
01-12-2018, 13:35
Das ist anti Werbung richtig.

Also, mal von jemanden der sich mit Krav Maga nicht aus kennt.
Das gefällt mir gut: https://www.youtube.com/channel/UCTg...R4R06XJ3GKo8Eg
Das gefällt mir nicht so gut: https://www.youtube.com/channel/UCzd...st-iDXu0jOLRtA

Dein Anfangs gepostetes "Bashing"Video läst dich in einem ganz schlechten Licht da stehen, auch dich in Persona, den du bist der Akteur/Trainer und Initiator.
Daher hagelt es wohl auch persönliche Kritik, die du anscheinend nicht hören magst.
Wie schon gesagt, das was du hier los getreten hast, ist schlechte Werbung, und zwar nur für dich.
Deine Reaktionen und Erklärversuche machen es nur schlimmer.

Das ist eine Meinung von einem unbeteiligten, also einem potentiellem Kunden von dir, denk einfach mal darüber nach.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 13:43
Also, mal von jemanden der sich mit Krav Maga nicht aus kennt.
Das gefällt mir gut: https://www.youtube.com/channel/UCTgLGJimoR4R06XJ3GKo8Eg
Das gefällt mir nicht so gut: https://www.youtube.com/channel/UCzdRtkqAGst-iDXu0jOLRtA

Dein Anfangs gepostetes "Bashing"Video läst dich in einem ganz schlechten Licht da stehn, auch dich in Persona, den du bist der Akteur/Trainer und Initiator.
Daher hagelt es wohl auch persönliche Kritig, die du anscheinend nicht hören magst.
Wie schon gesagt, das was du hier los getreten hast, ist schlechte Werbung, und zwar nur für dich.
Deine Reaktionen und Erklärversuche machen es nur schlimmer.

Das ist eine Meinung von einem unbetailigten, also einem potentiellem Kunden von dir, denk einfach mal dürber nach.

Ist ok. Das deine Meinung . Und das ist gut so.

Doch möchte ich darauf hinweisen .
Ich mache hier keine Werbung.
Und diese Videos die ich mache öffnen fachkundigen aber auch Schülern die Augen.
Der Erfolg gibt mir recht. Und Erfolg ist, wenn Trainer und auch Schüler eben von dieser Schule aber auch von anderen großen Verbänden recht geben mit den Videos.
Verzeih.
Aber hier geht es nicht um Werbung machen.
Hier geht es um Kritik an Techniken.
Weder an die Person noch an den Namen. NUR die reine Technik.

Und warum bashing? Weil ich das sage und tue was über 99% aller Schüler sich nicht treuen zu sagen und zu fragen?

Nur ein bsp dazu:
Ein Schüler eben dieses Trainers hat mir gedankt das ich diese Frage des was ist wenn gestellt habe, weil bei Ihnen fragen in diese Richtung oft mit : musst du mehr trainieren oder du machst was falsch abgewertet werden.
Und solche Antworten bekommen Schüler überall gestellt.

SV ist ein Organismus . Wenn der sich nicht weiterentwickelt geht er kaputt .
Und ohne Kritik auch keine Verbesserung oder ?

Warum fühlt man sich von solchen Videos beleidigt? Oder angegriffen?
Statt man einfach ehrlich ist und selbstkritisch greift man die Menschen an. So wie in den Schulen.
Aber nie die Technik.
Redet doch über diese Technik.
Nimmt meine Argumente , die Frage des was ist wenn und der Dynamik und und und .
Redet doch darüber als mich als Person zu bewerten .

OliverT
01-12-2018, 13:52
Wenn es dir bei deiner Kritik nur um die Befreiung über das Daumengelenk geht, dann verstehe ich deine Kritik nicht.
Das die Technik funktioniert dürfte dir jeder Grappler bestätigen können. Und da funktioniert es sogar gegen Leute bei denen Festhalten ein wichtiger Bestandteil ihres Kampfstils ist.
Klar wenn das Größen- und Kraftverhältnis zu unterschiedlich ist, ist es für den Unterlegenen verdammt schwierig da raus zu kommen. Aber da würde ich deinen Lösungsansatz als noch viel gefährlicher ansehen. Bei deinem Lösungsansazu würde die 50kg Frau wohl eher in einen Umklammerung landen.

Die von dir in Pyrianders Video angesprochene fehlende Dynamik fehlt da, weil er da ein Prinzip erklärt und keine direkte Handlungsanweisung gibt. Er sorgt also nicht dafür das die Leute 100 Techniken lernen müssen, sondern er versucht ihnen das Prinzip zu vermitteln, sodass sie es auf verschiedene ähnliche Situationen anwenden können.
Und im übrigen ist in deinem Video auch nicht mehr Dynamik vorhanden.

Und da ich in Pyrianders Gym BJJ trainiere kann ich dir sagen, dass es nicht so auf Kommerz ausgerichtet ist. Du musst dort keine Kleidung kaufen und Level Test kosten da kein Geld. Klar verkauft er Kleidung, etc. Aber das einzige wofür du in dem Gym bezahlen musst, ist der Monatsbeitrag.

Gast
01-12-2018, 13:58
Ist ok. Das deine Meinung . Und das ist gut so.

Doch möchte ich darauf hinweisen .
Ich mache hier keine Werbung.
Und diese Videos die ich mache öffnen fachkundigen aber auch Schülern die Augen.
Der Erfolg gibt mir recht. Und Erfolg ist, wenn Trainer und auch Schüler eben von dieser Schule aber auch von anderen großen Verbänden recht geben mit den Videos.
Verzeih.
Aber hier geht es nicht um Werbung machen.
Hier geht es um Kritik an Techniken.
Weder an die Person noch an den Namen. NUR die reine Technik.

Und warum bashing? Weil ich das sage und tue was über 99% aller Schüler sich nicht treuen zu sagen und zu fragen?

Nur ein bsp dazu:
Ein Schüler eben dieses Trainers hat mir gedankt das ich diese Frage des was ist wenn gestellt habe, weil bei Ihnen fragen in diese Richtung oft mit : musst du mehr trainieren oder du machst was falsch abgewertet werden.
Und solche Antworten bekommen Schüler überall gestellt.

SV ist ein Organismus . Wenn der sich nicht weiterentwickelt geht er kaputt .
Und ohne Kritik auch keine Verbesserung oder ?

Warum fühlt man sich von solchen Videos beleidigt? Oder angegriffen?
Statt man einfach ehrlich ist und selbstkritisch greift man die Menschen an. So wie in den Schulen.
Aber nie die Technik.
Redet doch über diese Technik.
Nimmt meine Argumente , die Frage des was ist wenn und der Dynamik und und und .
Redet doch darüber als mich als Person zu bewerten .

Sorry, du leidest an maßloser Selbstüberschätzung.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:00
Wenn es dir bei deiner Kritik nur um die Befreiung über das Daumengelenk geht, dann verstehe ich deine Kritik nicht.
Das die Technik funktioniert dürfte dir jeder Grappler bestätigen können. Und da funktioniert es sogar gegen Leute bei denen Festhalten ein wichtiger Bestandteil ihres Kampfstils ist.
Klar wenn das Größen- und Kraftverhältnis zu unterschiedlich ist, ist es für den Unterlegenen verdammt schwierig da raus zu kommen. Aber da würde ich deinen Lösungsansatz als noch viel gefährlicher ansehen. Bei deinem Lösungsansazu würde die 50kg Frau wohl eher in einen Umklammerung landen.

Die von dir in Pyrianders Video angesprochene fehlende Dynamik fehlt da, weil er da ein Prinzip erklärt und keine direkte Handlungsanweisung gibt. Er sorgt also nicht dafür das die Leute 100 Techniken lernen müssen, sondern er versucht ihnen das Prinzip zu vermitteln, sodass sie es auf verschiedene ähnliche Situationen anwenden können.
Und im übrigen ist in deinem Video auch nicht mehr Dynamik vorhanden.

Und da ich in Pyrianders Gym BJJ trainiere kann ich dir sagen, dass es nicht so auf Kommerz ausgerichtet ist. Du musst dort keine Kleidung kaufen und Level Test kosten da kein Geld. Klar verkauft er Kleidung, etc. Aber das einzige wofür du in dem Gym bezahlen musst, ist der Monatsbeitrag.

Du nochmal.
Wir bleiben nicht im centrum stehen. Sondern mit dem rein gehen kommt bereits ein kurzer Schlag (auch im Video erklärt)
Dann schon das aus dem centrum raus.

Und bis der realisiert hat das er meint er müsse um mich greifen sitzen die nächsten Tritte .

Ja also, du sagst es sind die Größen Unterschiede dann funktioniert diese sportliche Lösung nimmer ?
Warum also eine sportliche Lösung in sv bringen.?
Versucht doch einfach euers unter den Punkten die ich aufgezeigt habe.
Und dann das was ich mache.
Haltet das dagegen.

Im übrigen , dass ist leider auf „negativ“ Kommerz ausgelegt.
Warum sonst verkauft man Instruktor Modul 1 j d dann zwei und so weiter ?

krav maga münster
01-12-2018, 14:00
Nur so viel als Antwort den mehr ist nicht nötig und wie bereits gesagt kommt da auch nimmer mehr .

Einfache Mathematik :
Ein Mensch hat zwei arme , einen habe ich geklammert , mit dem anderen schützt der seine Weichteile , macht :

Und nun mal das ausgeklammert, geht also jeder Täter wenn er ein Menschen packt oder angreift gleich schon von einem Tritt in die Weichteile aus?
Lieber Ehsan,
da du meine Posting inhaltlich nicht verstehst oder ganz bewußt nicht verstehen möchtest, nehme ich hier dieses Posting mal als Aufhänger.

Ich habe mir jetzt auch zwei weitere deiner Clips angesehen, eine Analyse scheint ja hier nicht verstanden zu werden und von daher verlinke ich einfach mal eines meiner Clips.

Hier geht es um das Reaktionsmuster eines Angreifer und wieso der Mensch nicht immer so reagiert wie wir es gerne hätten.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=416&v=YGzyQNfAsMA

Gruß Markus

Gast
01-12-2018, 14:09
Wir bleiben nicht im centrum stehen. Sondern mit dem rein gehen kommt bereits ein kurzer Schlag (auch im Video erklärt)

"Wir machen dies und das"......das Problem ist, nichts was du von euch erzählst sieht man in dem von dir gezeigten Video.
Ich als unbeteiligter deiner persönlichen Battel sehe nur die zwei videos.
Deins: https://www.facebook.com/557255651384690/videos/514734982372622/
Und das das du verbessern willst: https://www.youtube.com/watch?v=bkscbp64fuo

Wenn ich beide ansehe und auf Centrumsarbeit, Schrittarbeit(Linie) ansehe, dann ist das von dir gezeigte wirklich schlecht.
Selbs die Dynamic die dur einbringst ist komplett auf der Linie.....
Centrumsarbeit, Schrittarbeit haben fast alle KK gemeinsam, auf deinem Video sieht man nix davon.
Du versuchst aber zu erklären das das im anderen Video fehlt.......sorry, schau doch bitte beide Videos nochmal an, dann verstehst du auch warum du dich hier echt lächerlich machst.
Mit jedem Post immer mehr.

OliverJ
01-12-2018, 14:12
https://www.youtube.com/watch?v=etzhHUf_-Dk

F-factory
01-12-2018, 14:16
ich verstehe gerade das problem einiger hier nicht: egal, als welches delikt gg die persönliche freiheit ihr den handgelenkgriff klassifizieren möchtet, so ändert das doch nichts daran, dass ein solcher unerwünschter handgelenksgriff regelmäßig nicht hinzunehmnen und mithin notwehrfähig ist...
Recht hast Du! Aber dann sollten nicht Gesetzestexte zitiert werden, die teils falsch, falsch interpretiert oder unzutreffend sind, um die eigene Kompetenz in diesen Belangen zu unterstreichen. Mal davon abgesehen, glaube ich nicht, dass sich jemand davon beeindrucken hat lassen...

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:18
"Wir machen dies und das"......das Problem ist, nichts was du von euch erzählst sieht man in dem von dir gezeigten Video.
Ich als unbeteiligter deiner persönlichen Battel sehe nur die zwei videos.
Deins: https://www.facebook.com/557255651384690/videos/514734982372622/
Und das das du verbessern willst: https://www.youtube.com/watch?v=bkscbp64fuo

Wenn ich beide ansehe und auf Centrumsarbeit, Schrittarbeit(Linie) ansehe, dann ist das von dir gezeigte wirklich schlecht.
Selbs die Dynamic die dur einbringst ist komplett auf der Linie.....
Centrumsarbeit, Schrittarbeit haben fast alle KK gemeinsam, auf deinem Video sieht man nix davon.
Du versuchst aber zu erklären das das im anderen Video fehlt.......sorry, schau doch bitte beide Videos nochmal an, dann verstehst du auch warum du dich hier echt lächerlich machst.
Mit jedem Post immer mehr.

Danke für deine Zeit .

OliverT
01-12-2018, 14:20
Du nochmal.
Dann schon das aus dem centrum raus. Was klappen kann. Oder auch nicht.

Und bis der realisiert hat das er meint er müsse um mich greifen sitzen die nächsten Tritte . Mit den Tritten meinst du Knie in die Genitalien?

Ja also, du sagst es sind die Größen Unterschiede dann funktioniert diese sportliche Lösung nimmer ? Willst du behaupten das deine Technik immer funktioniert? Kann sich mit deinem System jeder, immer, unbewaffnet gegen einen überlegenen Gegner wehren?

Warum also eine sportliche Lösung in sv bringen.? Weil sie funktioniert. Und weil sie deeskalierender ist als deine Lösung.

Versucht doch einfach euers unter den Punkten die ich aufgezeigt habe. Um es klar zu stellen, da ich nicht weiß wie dein euers gemeint ist. Ich trainiere in Pyrianders Gym BJJ, aber ich trainiere nicht unter ihm.
Und was das Testen der Technik angeht, kann ich dir aus eigenener Erfahrung sagen, dass sie funktioniert. Auch gegen Leute die damit rechnen. Und sie funktioniert auch für unsere Frauen. Und bei denen auch gegen körperlich überlegene Gegner.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:21
Recht hast Du! Aber dann sollten nicht Gesetzestexte zitiert werden, die teils falsch, falsch interpretiert oder unzutreffend sind, um die eigene Kompetenz in diesen Belangen zu unterstreichen. Mal davon abgesehen, glaube ich nicht, dass sich jemand davon beeindrucken hat lassen...

Ich bitte dich.
Jetzt so? Jetzt greifst du auch an?
Dann sei doch so gut, bitte kläre mich auf.
Ihr bringt ja noch immer bei, schnell weg zu rennen. Ihr bringt noch immer bei das der 360 funktioniert .
Ihr bringt auch recht bei?
Noch nie hab ich das bei euch erlebt .
Nun sagt mir doch bitte und du ganz besonders , wie du das juristisch bewertest .

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:24
Was klappen kann. Oder auch nicht.

Mit den Tritten meinst du Knie in die Genitalien?

Willst du behaupten das deine Technik immer funktioniert? Kann sich mit deinem System jeder, immer, unbewaffnet gegen einen überlegenen Gegner wehren?

Weil sie funktioniert. Und weil sie deeskalierender ist als deine Lösung.

Um es klar zu stellen, da ich nicht weiß wie dein euers gemeint ist. Ich trainiere in Pyrianders Gym BJJ, aber ich trainiere nicht unter ihm.
Und was das Testen der Technik angeht, kann ich dir aus eigenener Erfahrung sagen, dass sie funktioniert. Auch gegen Leute die damit rechnen. Und sie funktioniert auch für unsere Frauen. Und bei denen auch gegen körperlich überlegene Gegner.
Knie , langes Bein, was eben kommt.

Deeskalierent ?
Also ich frag mal ganz offen , wenn einer nach deinem Leben trachtet, willst du noch Deeskalierent sein?

Notwehr ist Notwehr .
Und nur Notwehr wird bei uns als Grundlage genutzt.
In Verbindung mit allen anderen Gesetzen die hier greifen .

Und ja behaupte ich wirklich.

Hogerus
01-12-2018, 14:26

Da das ja anscheinend auch ein wenig auf mich zielen soll. Ich habe lediglich nicht eine solche Behauptung im Raum stehen lassen wollen. Mir ist persönlich dieses Gezicke im Krav Maga zu wieder. Ich persönlich würde auch keine Handgelenksbefreiung im SV Fall durchführen bzw. nur durchführen wenn ich es mir leisten kann.

OliverT
01-12-2018, 14:26
Also bringst du deinen Schülern bei, dass sie voll drauf gehen sollen, nur weil sie am Handgelenk gegriffen werden?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:31
Also bringst du deinen Schülern bei, dass sie voll drauf gehen sollen, nur weil sie am Handgelenk gegriffen werden?

Wenn sonst nichts anderes greift , wenn keine trutzwehr und keine beruflich bedingten Auflagen sind, gilt NOTWEHR .

Syron
01-12-2018, 14:36
Jetzt hab ich alle bisherigen Beiträge gelesen, und das einzige was sich konsequent durchzieht ist, das NextGenKravMaga nahezu *keine* richtige Antwort liefert, sondern immer ausweicht, Ausreden sucht (der Ton gefällt mir nicht; ihr greift mich alle persönlich an; etc pp) um nicht antworten zu müssen und wenn mal so etwas ähnliches wie Antwort kommt, ist diese so schwammig, daß der Wert gegen Null geht.
(Du warst ja nicht einmal in der Lage zu beantworten, ob ihr eine Schule seid, ein Verein, ... Selbst da wurde nur darauf hingewiesen, wie geldgeil alle anderen außer ihr seien, ihr aber dennoch irgendwoe kommerziell seit.)

Dafür ganz viel: Wir wissen alles (was soll eigentllich das "wir"? Schreiben da mehrere Leute oder nur einer?), wir sind besser, wir sind total objektiv aber nur wenn man uns zustimmt, ...

Saubere Leistung.
Ich unterstelle, ich wäre nicht die einzige Person, die einen großen Bogen um deine Schule machen wird.

Btw - sehe nur ich es als indirekte Werbung an, wenn ich mich mit dem Namen meiner Schule/ Vereins/ etc anmelde? Von wegen, er würde ja nciht für scih werben.

EDIT: Versuche es doch mal mit "ja" oder "nein" anstatt immer drum herum zu labern.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:36
Sorry, du leidest an maßloser Selbstüberschätzung.

Danke für deine Zeit.
Alles gute dir noch

NextGenKravMaga
01-12-2018, 14:38
Jetzt hab ich alle bisherigen Beiträge gelesen, und das einzige was sich konsequent durchzieht ist, das NextGenKravMaga nahezu *keine* richtige Antwort liefert, sondern immer ausweicht, Ausreden sucht (der Ton gefällt mir nicht; ihr greift mich alle persönlich an; etc pp) um nicht antworten zu müssen und wenn mal so etwas ähnliches wie Antwort kommt, ist diese so schwammig, daß der Wert gegen Null geht.
(Du warst ja nicht einmal in der Lage zu beantworten, ob ihr eine Schule seid, ein Verein, ... Selbst da wurde nur darauf hingewiesen, wie geldgeil alle anderen außer ihr seien, ihr aber dennoch irgendwoe kommerziell seit.)

Dafür ganz viel: Wir wissen alles (was soll eigentllich das "wir"? Schreiben da mehrere Leute oder nur einer?), wir sind besser, wir sind total objektiv aber nur wenn man uns zustimmt, ...

Saubere Leistung.
Ich unterstelle, ich wäre nicht die einzige Person, die einen großen Bogen um deine Schule machen wird.

Btw - sehe nur ich es als indirekte Werbung an, wenn ich mich mit dem Namen meiner Schule/ Vereins/ etc anmelde? Von wegen, er würde ja nciht für scih werben.

EDIT: Versuche es doch mal mit "ja" oder "nein" anstatt immer drum herum zu labern.

Danke für deine Zeit.
Alles gute noch .

Gast
01-12-2018, 14:40
Danke für deine Zeit.
Alles gute noch .

:-)

F-factory
01-12-2018, 14:44
Ich bitte dich.
Jetzt so? Jetzt greifst du auch an?
Dann sei doch so gut, bitte kläre mich auf.
Ihr bringt ja noch immer bei, schnell weg zu rennen. Ihr bringt noch immer bei das der 360 funktioniert .
Ihr bringt auch recht bei?
Noch nie hab ich das bei euch erlebt .
Nun sagt mir doch bitte und du ganz besonders , wie du das juristisch bewertest .
Ich mache hier keine fachlich unqualifizierten Aussagen, schon garnicht bewerte ich nichts „juristisch“.
Übrigens bin ich immer wieder erstaunt wieviel Leute meinen „uns“ zu kennen und vor allem zu wissen was „wir“ machen. Echt witzig. Deshalb halte ich mich mittlerweile auch aus den KKB-Diskussionen raus.

Um mal Marcus Torgerson zu zitieren: „I wish people would just do their own thing, without being f****** a***h**** about it.“

OliverT
01-12-2018, 14:45
Knie , langes Bein, was eben kommt. Wie willst du in der Nulldistanz ein langes Bein effektiv einsetzen?

Deeskalierent ?
Also ich frag mal ganz offen , wenn einer nach deinem Leben trachtet, willst du noch Deeskalierent sein? Es geht hier doch um eine Befreiung bei einem gegriffenen Handgelenk/Unterarm, oder? Daraus sofort einen Lebensgefahr zu machen halte ich für sehr gewagt. Das dürfte sehr schwer werden vor Gericht einen Notwehrexzess glaubhaft zu machen, nur weil der Arm gegriffen und man ein bißchen rumgezogen wurde.
Und man kann auch Situationen entschärfen, in dem man halt nicht sofort mit Extremmitteln reagiert. Man muss ja nicht jede Situation in eine Schlägerei ausarten lassen. Besonders nicht wenn man körperlich Unterlegen ist.

Notwehr ist Notwehr . Nein. Und wenn dein militärischer Werdegang stimmt solltest du das auch wissen.

Und ja behaupte ich wirklich.Wenn sich das auf diese Frage bezieht,

Willst du behaupten das deine Technik immer funktioniert? Kann sich mit deinem System jeder, immer, unbewaffnet gegen einen überlegenen Gegner wehren?
lässt mich gerade an deiner Ernstfallerfahrung zweifeln.

Wenn sonst nichts anderes greift , wenn keine trutzwehr und keine beruflich bedingten Auflagen sind, gilt NOTWEHR .
Notwehr ist aber kein Freibrief. Auch wenn bei Notwehr keine Verhältnismäßigkeit abgewogen werden muss.

Gast
01-12-2018, 14:56
Notwehr ist aber kein Freibrief. Auch wenn bei Notwehr keine Verhältnismäßigkeit abgewogen werden muss.

Ist das so?
Urteile zu Notwerexess legen aber was anderes nahe.

Um es mal im Juristendeutsch zu sagen
"...Wann diese Grenzen der Notwehr überstritten sind, ist umstritten:..."

Allgemeingültigeassagen wird es dazu nie geben.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:03
Ich mache hier keine fachlich unqualifizierten Aussagen, schon garnicht bewerte ich nichts „juristisch“.
Übrigens bin ich immer wieder erstaunt wieviel Leute meinen „uns“ zu kennen und vor allem zu wissen was „wir“ machen. Echt witzig. Deshalb halte ich mich mittlerweile auch aus den KKB-Diskussionen raus.

Um mal Marcus Torgerson zu zitieren: „I wish people would just do their own thing, without being f****** a***h**** about it.“

Interessant das du keine rechtliche Bereitung abgeben willst, es trotzdem tust.
Also bekomme ich keine rechtliche Bewertung, obwohl du es warst der eine Aussage in diese Richtung getan hat?

Ich mach es mal ganz ganz einfach : es ist Notwehr geboten.
Punkt

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:08
Wie willst du in der Nulldistanz ein langes Bein effektiv einsetzen?

Es geht hier doch um eine Befreiung bei einem gegriffenen Handgelenk/Unterarm, oder? Daraus sofort einen Lebensgefahr zu machen halte ich für sehr gewagt. Das dürfte sehr schwer werden vor Gericht einen Notwehrexzess glaubhaft zu machen, nur weil der Arm gegriffen und man ein bißchen rumgezogen wurde.
Und man kann auch Situationen entschärfen, in dem man halt nicht sofort mit Extremmitteln reagiert. Man muss ja nicht jede Situation in eine Schlägerei ausarten lassen. Besonders nicht wenn man körperlich Unterlegen ist.

Nein. Und wenn dein militärischer Werdegang stimmt solltest du das auch wissen.

Wenn sich das auf diese Frage bezieht,

lässt mich gerade an deiner Ernstfallerfahrung zweifeln.

Weil ein Täter sich währt, we will sein Arm wieder also zieht er und da kommt das lange beim.

Von Affektivität hab ich kein Wort gesagt.
Und nochmal , wenn die Notwehr Lage das hergibt, dann zieh ich durch ja.

Mein militärischer Werdegang?
Ich sagte : wenn ALLE BERUFLICH BEDINGTEN AUFLAGEN ......
also bitte genau lesen, und dann antworten .

Ob es dich zweifeln lässt , ist nun wirklich nicht mein Problem .
Das ist deines. Kannst gerne mal kommen und wir testen gerne jedes mögliche Szenario.
Und das ist ein ernst gemeintes Angebot .

Und zu deinem letzten Punkt sag ich mal nichts .

OliverT
01-12-2018, 15:09
Ist das so?

Verhältnismäßigkeit ist juristisch klar definiert. Und nein sie muss bei Notwehr nicht angewendet werden.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:10
Ist das so?

Danke.
Ich hätte jetzt einfach gesagt:
Notwehr Gebietet wo immer kein Affekt greift , eine Verhältnismäßigkeit .
Ich mit 106 kg trette auch net so zu wenn eine junge Dame mit 50 kg greift.
Weil ein weit geringeres Mittel zur Beendigung der Tat geführt hätte . Trotzdem bleibt der Anfang der selbe .

krav maga münster
01-12-2018, 15:11
Du nochmal.

Und bis der realisiert hat das er meint er müsse um mich greifen sitzen die nächsten Tritte .

Ja also, du sagst es sind die Größen Unterschiede dann funktioniert diese sportliche Lösung nimmer ?
Warum also eine sportliche Lösung in sv bringen.?
Versucht doch einfach euers unter den Punkten die ich aufgezeigt habe.
Und dann das was ich mache.
Haltet das dagegen.

Im übrigen , dass ist leider auf „negativ“ Kommerz ausgelegt.
Warum sonst verkauft man Instruktor Modul 1 j d dann zwei und so weiter ?

Lieber Ehsan,
da du meine Posting inhaltlich nicht verstehst oder ganz bewußt nicht verstehen möchtest, nehme ich hier dieses Posting mal als Aufhänger.

Ich habe mir jetzt auch zwei weitere deiner Clips angesehen, eine Analyse scheint ja hier nicht verstanden zu werden und von daher verlinke ich einfach mal eines meiner Clips.

Hier geht es um das Reaktionsmuster eines Angreifer und wieso der Mensch nicht immer so reagiert wie wir es gerne hätten.

https://www.youtube.com/watch?time_continue=416&v=YGzyQNfAsMA

Gruß Markus

Lieber Ehsan,
da es anscheinend übersehen wurde...

OliverT
01-12-2018, 15:16
Mein militärischer Werdegang?
Ich sagte : wenn ALLE BERUFLICH BEDINGTEN AUFLAGEN ......
also bitte genau lesen, und dann antworten .Ich sprach nicht davon wie du beruflich handeln musst. Nur davon dass dir eigentlich hätte beigebracht werden sollen, dass ein deeskalierendes Vorgehen auch zum Ziel führen kann. Und dass dir eigentlich auch etwas wie Notwehrüberschreitung hätte beigebracht werden müssen.
Das müsste eigentlich Teil der einfachen Wachausbildung eines jeden Soldaten sein. Wenn du im Personenschutz tätig warst, also bei den Feldjägern, dann solltest du sowas erst recht gelernt haben.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:18
Verhältnismäßigkeit ist juristisch klar definiert. Und nein sie muss bei Notwehr nicht angewendet werden.

Natürlich MUSS eine Verhältnismäßigkeitsprüfung stattfinden.
Na also hör mal.
Ich 106 kg werde von einer 17 jährigen mit 50 kg gewürgt(todschlagsversuch) da ziehe ich doch net so durch die NOTWEHR wie ich sie bei einem vergleichbarem Täter machen würde.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:22
Ich sprach nicht davon wie du beruflich handeln musst. Nur davon dass dir eigentlich hätte beigebracht werden sollen, dass ein deeskalierendes Vorgehen auch zum Ziel führen kann. Und dass dir eigentlich auch etwas wie Notwehrüberschreitung hätte beigebracht werden müssen.
Das müsste eigentlich Teil der einfachen Wachausbildung eines jeden Soldaten sein. Wenn du im Personenschutz tätig warst, also bei den Feldjägern, dann solltest du sowas erst recht gelernt haben.
Ich bitte dich.
Ich Deeskaliere nicht wenn einer mich am Handgelenk packt und vielleicht ein Messer am Gürtel oder in der Tasche zu sehen ist?!?

Und diese Form der Deeskalation ist nur weil das UzWaGBW eben das vorschreibt(berufliche Auflagen) aber weil du den Ball ins Rollen gebracht hast:
Wenn die Zeit , äußere Umstände kein anrufverfahren mehr erlauben, keinen Warnschuss , dann darf direkt geschossen werden. Warum? Gefahr im Verzug . Richtig?
Das hat mit dem was du argumentierst nichts zu tuen.
Und selbst dann, ist verhaltnissmässigkeit geboten .

OliverT
01-12-2018, 15:22

Eine Abwägung der Verhältnismäßigkeit zwischen den jeweiligen Rechtsgütern findet jedoch im Rahmen der Notwehr anders als beim Notstand nicht statt. Somit darf beispielsweise auch die Ehre mit körperlicher Gewalt verteidigt werden.https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/notwehr-oder-nothilfe/

nders als beim sogenannten rechtfertigenden Notstand im Sinne des § 34 StGB kommt es bei der Notwehr nicht auf das Merkmal der Verhältnismäßigkeit an. Beim rechtfertigenden Notstand hingegen findet eine Abwägung des durch die Notstandslage beeinträchtigten und dem beeinträchtigten bzw. gefährdeten Rechtsgut statt.

Notwehr und rechtfertigender Notstand sind mithin nicht miteinander zu verwechseln bzw. gleichzusetzen. Es handelt sich um zwei unterschiedliche Rechtfertigungsgründe, die separat voneinander zu prüfen sind und unterschiedliche Voraussetzungen haben.
https://www.anwalt.org/notwehr/#Notwehr_Verhaeltnismaessigkeit_ist_nicht_erforder lich

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:24
Lieber Ehsan,
da es anscheinend übersehen wurde...

Nicht übersehen .
Angeschaut und Meinung gebildet .
Aber da es hier nicht um das bewerten deiner Videos geht. Oder deiner Techniken kommentiere ich das nicht.

Hogerus
01-12-2018, 15:25
Na also hör mal.
Ich 106 kg werde von einer 17 jährigen mit 50 kg gewürgt(todschlagsversuch) da ziehe ich doch net so durch die NOTWEHR wie ich sie bei einem vergleichbarem Täter machen würde.

Wenn der Würgegriff richtig sitzt, schläfst du schneller ein als du drüber nachdenken kannst nicht alles was du hast einzusetzen. ( Sport / Bjj oder Judo helfen da ungemein um das zu verstehen)

Und wenn jemand dich töten will darfst du tendenziell alles machen um dieses zu stoppen.

Aber so etwas sollte doch wirklich bekannt sein wenn ich SV unterrichte.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:26
https://www.strafrecht-bundesweit.de/strafrecht-blog/notwehr-oder-nothilfe/

https://www.anwalt.org/notwehr/#Notwehr_Verhaeltnismaessigkeit_ist_nicht_erforder lich

Darf ich ganz ehrlich fragen :liest du das was du schickst ?

Bitte lies genau.
Und wenn fragen hast und augenscheinlich hast du sie, stell sie einem Fachanwalt, der Polizei oder mir. Ich kann dir da gern helfen .

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:33
Wenn der Würgegriff richtig sitzt, schläfst du schneller ein als du drüber nachdenken kannst nicht alles was du hast einzusetzen. ( Sport / Bjj oder Judo helfen da ungemein um das zu verstehen)

Und wenn jemand dich töten will darfst du tendenziell alles machen um dieses zu stoppen.

Aber so etwas sollte doch wirklich bekannt sein wenn ich SV unterrichte.

Ja grundsätz darfst du alles aber es ist NICJT das geringste Mittel.

Stixandmore
01-12-2018, 15:35
Leute, ich weiss nicht, warum ihr hier noch mit dem Typen rum diskutiert?! Direkte Antworten kriegen wir doch eh nicht, von jemanden der meint das Rad neu erfunden zu haben
Spart es euch lieber, ihr ganzen Nichtskönner:ironie:

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:39
Leute, ich weiss nicht, warum ihr hier noch mit dem Typen rum diskutiert?! Direkte Antworten kriegen wir doch eh nicht, von jemanden der meint das Rad neu erfunden zu haben
Spart es euch lieber, ihr ganzen Nichtskönner:ironie:

Danke für deine Zeit .

OliverT
01-12-2018, 15:40
Ich bitte dich.
Ich Deeskaliere nicht wenn einer mich am Handgelenk packt und vielleicht ein Messer am Gürtel oder in der Tasche zu sehen ist?!?
Nein. Aber nicht jeder hat ein Messer. Und viel Spaß einen Richter zu finden, der dir sagt du hast alles richtig gemacht, wenn du jemand zum Krüppel schlägst, weil du davon ausgehst das jeder ein Messer haben könnte. Vielleicht bringst du es auch nicht richtig rüber. Aber du argumentierst hier so als wenn es nur den Ernstfall mit einem Angreifer mit Tötungsabsicht gibt. Es gibt aber genügend andere Lagen, in denen man am Arm gegriffen werden kann, ohne das ernsthafte Gefahr für Leib und Leben besteht.

Und diese Form der Deeskalation ist nur weil das UzWaGBW eben das vorschreibt(berufliche Auflagen) aber weil du den Ball ins Rollen gebracht hast:Es ist in diesem Faden vollkommen irrelevant, wie nach UZwBwG gehandelt werden muss. Ich habe nur gesagt, dass du in deiner Ausbildung gelernt haben müsstest, dass es in gewissen Lagen sinnvoller ist zu deeskalieren.
Außerdem schreibt das UZwBwG keine Deeskalation vor, wenn ich mich richtig erinnere. Das machen vielleicht die RoEs. Allerdings muss man beim UZwBwG im Gegensatz zur Notwehr eine Verhältnismäigkeitsprüfung vornehmen.

Das hat mit dem was du argumentierst nichts zu tuen.Stimmt. Weil du auf Dinge antwortest die ich so nicht geschrieben habe.

Hogerus
01-12-2018, 15:40
Ja grundsätz darfst du alles aber es ist NICJT das geringste Mittel.

Dein Szenario: Frau 50 kg will dich töten und würgt. Heißt der Würgegriff sitzt schon oder wird gerade ausgeführt. Was soll denn dann bitte das mildeste Mittel sein?

Ich mache BJJ und kann dir versichern je nach Würgeart hast du ein sehr kurzes Fenster um zu reagieren. Ich rede bewusst nicht von den SV Szenario Würgeatacken jemand greift mit beiden Händen von vorne zum Hals.

Abwägen ist richtig allerdings nicht immer und nicht überall von nöten oder möglich.

F-factory
01-12-2018, 15:44
Na also hör mal.
Die Begriffe „Verhältnismäßigkeit“ und „Erforderlichkeit“ werden hier vertauscht.
OliverT hat recht: in der zivilen Notwehr muss keine „Verhältnissmässigkeit“ beachtet werden (steht ja auch so im verlinkten Text).

OliverT
01-12-2018, 15:45
Und wenn fragen hast und augenscheinlich hast du sie, stell sie einem Fachanwalt, der Polizei oder mir. Ich kann dir da gern helfen .Dann erklär mir mal bitte, inwiefern die beiden Autoren der Artikel falsch liegen, wenn die Autoren schreiben, dass eine Prüfung der Verhältnismäßigkeit bei Notwehr nicht stattfinden muss? Ich habe dir die entsprechenden Aussagen sogar in meinem Beitrag zitiert.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?187048-Krav-Maga-Videos-in-YouTube-und-Co-und-Verantwortlichkeit-der-Ersteller&p=3673212#post3673212

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:46
Nein. Aber nicht jeder hat ein Messer. Und viel Spaß einen Richter zu finden, der dir sagt du hast alles richtig gemacht, wenn du jemand zum Krüppel schlägst, weil du davon ausgehst das jeder ein Messer haben könnte. Vielleicht bringst du es auch nicht richtig rüber. Aber du argumentierst hier so als wenn es nur den Ernstfall mit einem Angreifer mit Tötungsabsicht gibt. Es gibt aber genügend andere Lagen, in denen man am Arm gegriffen werden kann, ohne das ernsthafte Gefahr für Leib und Leben besteht.

Es ist in diesem Faden vollkommen irrelevant, wie nach UZwBwG gehandelt werden muss. Ich habe nur gesagt, dass du in deiner Ausbildung gelernt haben müsstest, dass es in gewissen Lagen sinnvoller ist zu deeskalieren.
Außerdem schreibt das UZwBwG keine Deeskalation vor, wenn ich mich richtig erinnere. Das machen vielleicht die RoEs. Allerdings muss man beim UZwBwG im Gegensatz zur Notwehr eine Verhältnismäigkeitsprüfung vornehmen.

Stimmt. Weil du auf Dinge antwortest die ich so nicht geschrieben habe.

Ich sage was ist wenn er ein Messer hat.

Deesakalation findet sich in der Anwendung von Eskalationsstufen wieder.
Anrufen,
Warnschuss
Schuss.
Das ist weil man hofft das schon eine deeskalierende Haltung zum Erfolg führt .

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:54
Dein Szenario: Frau 50 kg will dich töten und würgt. Heißt der Würgegriff sitzt schon oder wird gerade ausgeführt. Was soll denn dann bitte das mildeste Mittel sein?

Ich mache BJJ und kann dir versichern je nach Würgeart hast du ein sehr kurzes Fenster um zu reagieren. Ich rede bewusst nicht von den SV Szenario Würgeatacken jemand greift mit beiden Händen von vorne zum Hals.

Abwägen ist richtig allerdings nicht immer und nicht überall von nöten oder möglich.

Natürlich nicht immer .
Darum auch das üben des richtigen anwendens.
Wenn es dann aber in der Realität anders als geübt ausgeht ist es der Affektivität geschuldet

Hogerus
01-12-2018, 15:54
[QUOTE=Hogerus;3673221]Dein Szenario: Frau 50 kg will dich töten und würgt. Heißt der Würgegriff sitzt schon oder wird gerade ausgeführt. Was soll denn dann bitte das mildeste Mittel sein?

Wüsste wirklich gerne was dann ein geeignetes mildes Mittel sein soll und auch wie man im Krav Maga dann reagiert wenn jemand würgt.

Wird das gewürgt werden geübt? Werden Würgegriffe und Hebel im Krav Maga gelehrt?

Ich stelle jetzt explizit eine Technik oder Prinzipien Frage?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:56
Die Begriffe „Verhältnismäßigkeit“ und „Erforderlichkeit“ werden hier vertauscht.
OliverT hat recht: in der zivilen Notwehr muss keine „Verhältnissmässigkeit“ beachtet werden (steht ja auch so im verlinkten Text).

Leute bitte , wenn es zu einer rechtsprüfung kommt wird eben die Frage gestellt :
War es das geringste Mittel?
Und wenn dem nicht so war, dann war es nicht Verhältnissmässig.
Man schießt mit Kanonen nicht auf spatzen

NextGenKravMaga
01-12-2018, 15:58
Dann erklär mir mal bitte, inwiefern die beiden Autoren der Artikel falsch liegen, wenn die Autoren schreiben, dass eine Prüfung der Verhältnismäßigkeit bei Notwehr nicht stattfinden muss? Ich habe dir die entsprechenden Aussagen sogar in meinem Beitrag zitiert.

https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?187048-Krav-Maga-Videos-in-YouTube-und-Co-und-Verantwortlichkeit-der-Ersteller&p=3673212#post3673212

Nur als Tipp für die Zukunft .
Bitte auch verweise lesen .
Hier die Antwort

Erforderlichkeit der Notwehrhandlung
Notwehr berechtigt nur zur erforderlichen Verteidigung. Eine Verteidigung ist erforderlich, wenn sie das mildeste aus allen möglichen und gleichwertig effektiven Mitteln darstellt, die sich dazu eignen, den Angriff sicher und endgültig zu beenden.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:00
[QUOTE=Hogerus;3673221]Dein Szenario: Frau 50 kg will dich töten und würgt. Heißt der Würgegriff sitzt schon oder wird gerade ausgeführt. Was soll denn dann bitte das mildeste Mittel sein?

Wüsste wirklich gerne was dann ein geeignetes mildes Mittel sein soll und auch wie man im Krav Maga dann reagiert wenn jemand würgt.

Wird das gewürgt werden geübt? Werden Würgegriffe und Hebel im Krav Maga gelehrt?

Ich stelle jetzt explizit eine Technik oder Prinzipien Frage?

Was ich sage ist; ich zerstöre die Dame nicht.
Weil es nicht verhältnismäßig wäre.

F-factory
01-12-2018, 16:03
Nur als Tipp für die Zukunft .
Bitte auch verweise lesen .
Hier die Antwort

Notwehr berechtigt nur zur erforderlichen Verteidigung. Eine Verteidigung ist erforderlich, wenn sie das mildeste aus allen möglichen und gleichwertig effektiven Mitteln darstellt, die sich dazu eignen, den Angriff sicher und endgültig zu beenden.
Genau so. Da steht nichts von Verhältnissmässigkeit. Deshalb immer gleich die richtigen Begriffe benutzen und dann kommt es nicht zu Missverständnissen.

Hogerus
01-12-2018, 16:04
[QUOTE=Hogerus;3673227]

Was ich sage ist; ich zerstöre die Dame nicht.
Weil es nicht verhältnismäßig wäre.

OK ist immer noch keine Antwort auf meine Frage.

2. Oktober 2014, 11:41 Uhr
Ermittlungen gegen Schüler
14-Jähriger stranguliert Lehrer mit Schnürsenkel

Während einer Klassenfahrt soll ein Schüler aus Niedersachsen seinen Lehrer mit einem Schnürsenkel gewürgt haben.
Der 14-Jährige sogar gedroht haben, den Pädagogen umzubringen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den Jungen aus Bad Pyrmont.

Lehrer soll Schüler Handy abgenommen haben
Weil er seinen Lehrer mit einem Schnürsenkel gewürgt haben soll, ermittelt die Polizei in Niedersachsen gegen einen 14-jährigen Gymnasiasten. Der Lehrer sei bei dem Vorfall erheblich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Sie ermittelt nun wegen versuchten Totschlags gegen den Jungen aus Bad Pyrmont.
Die Tat ereignete sich nach Informationen der Deister- und Weserzeitung in der vergangenen Woche während einer Klassenfahrt in Goslar. Der Attacke des Schülers sei ein Streit vorausgegangen, sagte der Polizeisprecher. Der 33-jährige Lehrer habe dem Schüler dabei ein Handy abgenommen. Der 14-Jährige habe daraufhin vor Zeugen gedroht, er werde den Lehrer umbringen.
Der Schüler habe dem Pädagogen dann im Treppenhaus der Goslarer Jugendherberge aufgelauert, ihn von hinten angegriffen, den Schnürsenkel um den Hals gelegt und zugezogen, sagte der Polizeisprecher. Der Lehrer konnte sich nur mit Hilfe anderer Schüler befreien. Er erlitt Würgemale am Hals und einen Sehnenabriss am Finger.
Lehrer ist wieder dienstfähig
Der Mann sei inzwischen wieder dienstfähig, sagte eine Sprecherin der Landesschulbehörde in Lüneburg. Ob der Schüler auf dem Gymnasium bleiben könne, sei Sache der Disziplinarkonferenz der Schule.
Ende Mai hatte ein Grundschüler im Harz eine Lehrerin angegriffen und verletzt. Vergleichbare Vorfälle gebe es in Niedersachsen aber äußerst selten, sagte die Sprecherin der Landeschulbehörde.

Hogerus
01-12-2018, 16:10
Ich wüsste immer noch gerne, welches Mittel/Technik oder Prinzip dann bei einem Würgeangriff im Krav Maga angewendet werden soll?

Werden Würgegriffe und Hebel im Krav Maga unterrichtet?

Wenn ja werden diese auch mal im Stress/ Sparring angewendet?

Und auf das mildeste Mittel warte ich auch noch wenn jemand dich würgt?

Evtl. bekomme ich ja noch ne Antwort

Bücherwurm
01-12-2018, 16:12
Der Mann sei inzwischen wieder dienstfähig, sagte eine Sprecherin der Landesschulbehörde in Lüneburg. Ob der Schüler auf dem Gymnasium bleiben könne, sei Sache der Disziplinarkonferenz der Schule.

Am Gymnasium bleiben? Der gehört überall hin, aber nicht in ein Gymnasium!

Ende Mai hatte ein Grundschüler im Harz eine Lehrerin angegriffen und verletzt. Vergleichbare Vorfälle gebe es in Niedersachsen aber äußerst selten, sagte die Sprecherin der Landeschulbehörde.

Das ist sehr beruhigend.

Hogerus
01-12-2018, 16:16
Och Angriffe auf Lehrkräfte häufen sich. An der Schule an der ich tätig bin hat ein Schüler z.B. versucht mit Absicht seine hochschwangere Klassenlehrerin über den Haufen zu rennen.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:17
Genau so. Da steht nichts von Verhältnissmässigkeit. Deshalb immer gleich die richtigen Begriffe benutzen und dann kommt es nicht zu Missverständnissen.

Gerne helfe ich da:

Voraussetzungen einer Maßnahme zur Erfüllung der Verhältnismäßigkeit

Um festzustellen, ob die geplante Maßnahme die Voraussetzungen für die Verhältnismäßigkeit erfüllt, müssen folgende Punkte geprüft werden:

Legitimer Zweck: Ist der Zweck, der die Maßnahme erforderlich macht, überhaupt legitim?
Geeignetheit: Bewirkt (oder fördert) die Maßnahme das Erreichen des Zwecks?
Erforderlichkeit: Steht kein anderes beziehungsweise milderes Mittel zum Erreichen des Zwecks zur Verfügung?
Angemessenheit: Wie stehen die Vorteile der Maßnahme im Zusammenhang mit deren Nachteilen?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:19

Auch dir rate ich höflich , einfach auch auf verweise achten .

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:19

Nicht nur stumpf ein Text lesen .
Auch auch verweise und ggf juristische Definitionen achten

Bücherwurm
01-12-2018, 16:20
Och Angriffe auf Lehrkräfte häufen sich. An der Schule an der ich tätig bin hat ein Schüler z.B. versucht mit Absicht seine hochschwangere Klassenlehrerin über den Haufen zu rennen.

Es gibt doch nur zwei Möglichkeiten. Entweder hat da jemand sein Verhalten nicht unter Kontrolle. Das wäre zu behandeln. Oder er weiß genau, ws er tut. Dafür gab es früher hier die Einrichtung des Jugendwerkhofes.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:22
[QUOTE=NextGenKravMaga;3673230]

OK ist immer noch keine Antwort auf meine Frage.

2. Oktober 2014, 11:41 Uhr
Ermittlungen gegen Schüler
14-Jähriger stranguliert Lehrer mit Schnürsenkel

Während einer Klassenfahrt soll ein Schüler aus Niederstachsen seinen Lehrer mit einem Schnürsenkel gewürgt haben.
Der 14-Jährige sogar gedroht haben, den Pädagogen umzubringen. Die Polizei ermittelt wegen versuchten Totschlags gegen den Jungen aus Bad Pyrmont.

Lehrer soll Schüler Handy abgenommen haben
Weil er seinen Lehrer mit einem Schnürsenkel gewürgt haben soll, ermittelt die Polizei in Niedersachsen gegen einen 14-jährigen Gymnasiasten. Der Lehrer sei bei dem Vorfall erheblich verletzt worden, teilte die Polizei mit. Sie ermittelt nun wegen versuchten Totschlags gegen den Jungen aus Bad Pyrmont.
Die Tat ereignete sich nach Informationen der Deister- und Weserzeitung in der vergangenen Woche während einer Klassenfahrt in Goslar. Der Attacke des Schülers sei ein Streit vorausgegangen, sagte der Polizeisprecher. Der 33-jährige Lehrer habe dem Schüler dabei ein Handy abgenommen. Der 14-Jährige habe daraufhin vor Zeugen gedroht, er werde den Lehrer umbringen.
Der Schüler habe dem Pädagogen dann im Treppenhaus der Goslarer Jugendherberge aufgelauert, ihn von hinten angegriffen, den Schnürsenkel um den Hals gelegt und zugezogen, sagte der Polizeisprecher. Der Lehrer konnte sich nur mit Hilfe anderer Schüler befreien. Er erlitt Würgemale am Hals und einen Sehnenabriss am Finger.
Lehrer ist wieder dienstfähig

Bitte entschuldige ich versuche so schnell es geht zu antworten.
Also Kinder fallen in den Punkt der trutzwehr.
Ja natürlich darf sich in diesem krassen Fall der Lehrer wehren .
Aber eben nur solange wie die Gefahr da ist und NUR wenn es das geringste Mittel ist.

Leider kann ich nichts für die gesetztes Lage Y
Oder ?

Bücherwurm
01-12-2018, 16:26

Du solltest vielleicht mal auf die Fragen antworten, die an dich gingen.

Syron
01-12-2018, 16:28
Hilf mir doch mal: Wo steht da nun was von Verhältnismäßigkeit?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:31
Ich wüsste immer noch gerne, welches Mittel/Technik oder Prinzip dann bei einem Würgeangriff im Krav Maga angewendet werden soll?

Werden Würgegriffe und Hebel im Krav Maga unterrichtet?

Wenn ja werden diese auch mal im Stress/ Sparring angewendet?

Und auf das mildeste Mittel warte ich auch noch wenn jemand dich würgt?

Evtl. bekomme ich ja noch ne Antwort

Das hängt von der Lage ab.
Bin ich beruflich an Auflagen gebunden ?
Fällt der Täter unter die trutzwehr ?

Würgen wird natürlich bei mir auch gelehrt .

Ja wir führen die Leute langsam an ihr Maximum an Stress ran. Nicht gleich beim Probetraining .

Wegen dem mildesten maß, werd ich auch ein Video machen. Geht einfacher und schneller als hier übers schreiben

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:34
Du solltest vielleicht mal auf die Fragen antworten, die an dich gingen.

Bleib mal ruhig bitte .
Warum so gestresst ?
Das hier ist nicht mein Lebensmittelpunkt.
Ich antworte so schnell es geht.
Und du bist net der einzige der auch fragen stellt

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:35
Hilf mir doch mal: Wo steht da nun was von Verhältnismäßigkeit?

Ich helf auch dir sehr gerne

Um festzustellen, ob die geplante Maßnahme die Voraussetzungen für die Verhältnismäßigkeit erfüllt, müssen folgende Punkte geprüft werden:

Legitimer Zweck: Ist der Zweck, der die Maßnahme erforderlich macht, überhaupt legitim?
Erforderlichkeit: Steht kein anderes beziehungsweise milderes Mittel zum Erreichen des Zwecks zur Verfügung?
Angemessenheit: Wie stehen die Vorteile der Maßnahme im Zusammenhang mit deren Nachteilen?

Syron
01-12-2018, 16:41
Ahja.

Das es bei der Notwehr keine Abwägung der Verhältnismäßigkeit gibt sollte dir dennoch bewusst sein.

F-factory
01-12-2018, 16:44

Sorry, aber wenn schon Teiltexte zitiert werden dann bitte mit Quellenangabe:
https://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit

Und siehe da, es hat nichts mit der Notwehr im zivilen Kontext zu tun.
Zitat:
„Eines der Merkmale des deutschen Rechtsstaates ist der „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“, der auch als „Verhältnismäßigkeitsprinzip“ bezeichnet wird. Dieses Prinzip dient dem Zweck, die Bürger vor übermäßigen Übergriffen des Staates in die allgemeinen Grundrechte zu schützen und wird deswegen auch als „Übermaßverbot“ bezeichnet. Ganz besonders dient es dem Schutz der allgemeinen Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Abs. 1 GG.“

Deshalb sollte man mit Begrifflichkeiten in juristischen Angelegenheiten sehr vorsichtig sein.

Bücherwurm
01-12-2018, 16:45
Das hier ist nicht mein Lebensmittelpunkt.
Ich antworte so schnell es geht.
Und du bist net der einzige der auch fragen stellt

Ich bekomme langsam den Eindruck, dass dein Geschreibsel hier nicht Folge bösen Willens ist, sondern mangelnder Substanz.

Schnueffler
01-12-2018, 16:50

Einfache Mathematik :

Ich versuche es mal sachlich zu beantworten. Ich ziehe dich mit meiner linken Hand an deinem rechten Handgelenk. Dann wirst du im Normalfall rechts den Schritt vormachen. Wenn ich mich aber an dein Video erinnere (hier kann ich jetzt keine Videos sehen), gehst du links vor und drehst dich mit der freien Seite in den Gegner rein und unter seinem Arm durch.
Richtig?
Allein das passt schon nicht. Außerdem schütze ich meine Weichteile durch die seitliche Beinstellung, auch als Angreifer.
Du stehst mit deiner linken Schulter jetzt an meiner linken Schulter, weil du aus dem Zentrum raus willst.
Ich persönlich würde nur mit dem linken Arm greifen und etwas sperren und mit rechts schlagen oder das Messer ziehen.
Rein aus der Position, in die du dich bewegst.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:52
Sorry, aber wenn schon Teiltexte zitiert werden dann bitte mit Quellenangabe:
https://www.juraforum.de/lexikon/verhaeltnismaessigkeit

Und siehe da, es hat nichts mit der Notwehr im zivilen Kontext zu tun.
Zitat:
„Eines der Merkmale des deutschen Rechtsstaates ist der „Grundsatz der Verhältnismäßigkeit“, der auch als „Verhältnismäßigkeitsprinzip“ bezeichnet wird. Dieses Prinzip dient dem Zweck, die Bürger vor übermäßigen Übergriffen des Staates in die allgemeinen Grundrechte zu schützen und wird deswegen auch als „Übermaßverbot“ bezeichnet. Ganz besonders dient es dem Schutz der allgemeinen Handlungsfreiheit gemäß Art. 2 Abs. 1 GG.“

Deshalb sollte man mit der Begrifflichkeit in juristischen Angelegenheiten sehr vorsichtig sein.

Ok dann mach ich es noch einfacher :

Im Zitat aus dem Notwehr Paragraph :
„...die ERFORDERLICH ist...“

Und wenn selbst das nicht mehr reicht.
Bitte ich euch einen Fachanwalt zu konsultieren

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:55
Ich bekomme langsam den Eindruck, dass dein Geschreibsel hier nicht Folge bösen Willens ist, sondern mangelnder Substanz.

Also ich finde beim bestenwillen keine Frage von dir.
Und wenn du meinst mir blöd kommen zu müssen , so wünsche ich auch dir einen schönen Tag.

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:56
Ich versuche es mal sachlich zu beantworten. Ich ziehe dich mit meiner linken Hand an deinem rechten Handgelenk. Dann wirst du im Normalfall rechts den Schritt vormachen. Wenn ich mich aber an dein Video erinnere (hier kann ich jetzt keine Videos sehen), gehst du links vor und drehst dich mit der freien Seite in den Gegner rein und unter seinem Arm durch.
Richtig?
Allein das passt schon nicht. Außerdem schütze ich meine Weichteile durch die seitliche Beinstellung, auch als Angreifer.
Du stehst mit deiner linken Schulter jetzt an meiner linken Schulter, weil du aus dem Zentrum raus willst.
Ich persönlich würde nur mit dem linken Arm greifen und etwas sperren und mit rechts schlagen oder das Messer ziehen.

Das ist doch ein diagonaler griff .
Und für dich drehen wir ein diagonalen Griff ok?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 16:58
Richtig?

Aber um dir mal einen kleinen Ansatz schon zu geben :
Da gehen wir nicht nach innen sondern außen .
Weil das schon durch die Dynamik gegeben ist.
Das kommt im genauen in einem Video .

Bücherwurm
01-12-2018, 17:03
Also ich finde beim bestenwillen keine Frage von dir.

Das kommt daher, weil ich gar keine gestellt habe. ;)

NextGenKravMaga
01-12-2018, 17:06
Das kommt daher, weil ich gar keine gestellt habe. ;)

Häää?
Du machst mich hier an, weil du auf ne Antwort wartest und dann kommt sowas?

Gast
01-12-2018, 17:08
bei manchen wäre es sinnvoll keinen Fachanwalt zu konsultieren, sondern im Duden den Unterschied zwischen erforderlich und Verhältnismäßigkeit zu erlesen.

krav maga münster
01-12-2018, 17:19
Und wenn fragen hast und augenscheinlich hast du sie, stell sie einem Fachanwalt, der Polizei oder mir. Ich kann dir da gern helfen .

Beste Posting ever...

Meine Damen und Herren,
danke für eure Zeit. :thx:

Mensch John, mach den Sack hier zu, bevor noch einer anfängt dem zu glauben. Soviel unqualifizierter Müll rund um die Notwehr hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Gruß Markus

Syron
01-12-2018, 17:20
Ok dann mach ich es noch einfacher :

Im Zitat aus dem Notwehr Paragraph :
„...die ERFORDERLICH ist...“
Erforderlichkeit ist aber keine Verhältnismäßigkeit.
Vielleicht solltest da lieber mal mit einem Anwalt sprechen.

Häää?
Du machst mich hier an, weil du auf ne Antwort wartest und dann kommt sowas?
Ich mag Bücherwurm auch nicht, aber mit einem Punkt hat er Recht: Man kann auch auf Antworten warten, wenn man selber keine Fragen gestellt hat.
Die wurden hier so viele Fragen gestellt, nur zum Antworten bist du dir leider zu fein.

Bücherwurm
01-12-2018, 17:37
Ich mag Bücherwurm auch nicht

Aha! .. :aufsmaul:

miskotty
01-12-2018, 17:54
Also Kinder fallen in den Punkt der trutzwehr.
Ja natürlich darf sich in diesem krassen Fall der Lehrer wehren .
Aber eben nur solange wie die Gefahr da ist und NUR wenn es das geringste Mittel ist.

Leider kann ich nichts für die gesetztes Lage Y
Oder ?

Verwechselt du da gerade schutz und trutzwehr?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 18:14
Beste Posting ever...

Meine Damen und Herren,
danke für eure Zeit. :thx:

Mensch John, mach den Sack hier zu, bevor noch einer anfängt dem zu glauben. Soviel unqualifizierter Müll rund um die Notwehr hab ich schon lang nicht mehr gelesen.

Gruß Markus

Danke für deine Zeit.

Sack hat mir sehr gut gefallen. ;-)

NextGenKravMaga
01-12-2018, 18:21
Erforderlichkeit ist aber keine Verhältnismäßigkeit.
Vielleicht solltest da lieber mal mit einem Anwalt sprechen.

Ich mag Bücherwurm auch nicht, aber mit einem Punkt hat er Recht: Man kann auch auf Antworten warten, wenn man selber keine Fragen gestellt hat.
Die wurden hier so viele Fragen gestellt, nur zum Antworten bist du dir leider zu fein.

Also bei so einer Antwort Klinke ich mich aus. Das schäumt ja regelrecht von Fachkundigkeit.

Zum zweiten Punkt , ich darf denke ich noch selbst frei darüber bestimmen , wem ich wann antworte oder ?

NextGenKravMaga
01-12-2018, 18:23
Verwechselt du da gerade schutz und trutzwehr?

Nein ich verwechsle es net .
Trutzwehr und Schutzwehr stehen im selben Punkt im gesetzt , so wie Notwehr/ Nothilfe .

Gast
01-12-2018, 18:32
wir halten fest, einer hat en durchblick, die anderen raffen nix.

miskotty
01-12-2018, 18:34
Nein ich verwechsle es net .
Trutzwehr und Schutzwehr stehen im selben Punkt im gesetzt , so wie Notwehr/ Nothilfe .

Schutzwehr beschreibt eine defensive, nur auf Schutz ausgelegte Verteidigung (ausweichen, Flucht, passive Abwehr)
Trutzwehr beschreibt eine Abwehr durch gegenangriff

Schutzwehr kann geboten sein in der Notwehr bei Kindern, stark betrunkenen, erkennbar schuldunfähigen.

Syron
01-12-2018, 18:38
Also bei so einer Antwort Klinke ich mich aus. Das schäumt ja regelrecht von Fachkundigkeit.
Was für eine Überraschung!
Du klinkst dich schon die ganze Zeit aus, vergisst aber dabei, tatsächlich nicht mehr zu posten.

Davon ab, habe ich im Grunde dasselbe geschrieben wie du, mit dem Unterschied, daß ich weiß das Verhältnismäßigkeit was anderes als Erfordernis ist.
Aber wie du schon vorher bewiesen hast: Du darfst andere kritisieren, aber es darf bloß nichts zurück kommen.

Zum zweiten Punkt , ich darf denke ich noch selbst frei darüber bestimmen , wem ich wann antworte oder ?
Hat auch niemand was anderes gesagt.
Aber dann hab auch die Eier in der Hose und sage klipp und klar, daß du Antworten schuldest bleibst (hat eh bereits nahezu jeder bemerkt), und behaupte nicht, du würdest antworten.

Romeo
01-12-2018, 19:03
Diese Überheblichkeit ist nicht mehr zu überbieten!

Du ziehst alle Anderen in den Dreck, meinst sie angeblich kritisch anzuprangern, nur um Dich selbst Göttergleich als "NGKM" zu bezeichnen.
Es ist eine Schande, wie herablassend Du auf andere zu gehst, selbst Fehler über Fehler in deinen eigenen Videos hast und Du es dir selbst sehr einfach machst, indem Du meinst mir "Was wäre wenn.." besonders hervorzustechen.

Du bist nur ein Blender, der versucht Kohle zu machen und das versuchst im Sinne von Imi zu belegen. Ganz trauriges Beispiel bist du für die Krav Maga Branche.

Sorry, du bist das Letzte...

Romeo
01-12-2018, 19:05
Schutzwehr beschreibt eine defensive, nur auf Schutz ausgelegte Verteidigung (ausweichen, Flucht, passive Abwehr)
Trutzwehr beschreibt eine Abwehr durch gegenangriff

Schutzwehr kann geboten sein in der Notwehr bei Kindern, stark betrunkenen, erkennbar schuldunfähigen.

Danke, absolut Richtig erklärt!!!
������������

Meine Güte, Herr Next Generation ist wirklich eine Gefahr für seine Schüler!! �� Keine Ahnung vom Gesetz, aber behauptet er sei der Profi!

F-factory
01-12-2018, 19:12
Ich mache hier mal zu bevor es komplett aus dem Ruder läuft. Das Thema wurde jetzt ausgiebig behandelt. Jeder weiß jetzt wo er/sie sein Rechtswissen auffrischen kann und alles weitere wird dann lieber in einem neuen Diskussionsthread besprochen.

CLOSED