PDA

Vollständige Version anzeigen : Blumenkohlohren

jkdberlin
12-02-2019, 06:29
https://www.instagram.com/p/Btvo7TWgdQL/

Kann man, muss man aber nicht, machen ...

Björn Friedrich
12-02-2019, 07:34
Ich frag mich, warum sollte man? Das ist mehr oder weniger eine bewusste Verstümmelung.....

Ripley
12-02-2019, 08:21
Eher mehr.

Münsterländer
12-02-2019, 09:28
Eher mehr.

das Selbe kann man aber auch über Tattoos, Brandings, Piercings, Tunnel etc. sagen.:D

Insofern: who cares?

Grüße

Münsterländer

P.S.:
ich finds persönlich auch nicht pralle, aber ich muss es ja auch nicht machen.

period
12-02-2019, 09:53
ich finds persönlich auch nicht pralle, aber ich muss es ja auch nicht machen.
Da muss ich technisch gesehen widersprechen, das Ringerohr ist inhärent ziemlich prall, insbesondere während seiner Entstehung ;) Ich persönlich bin ja ein erklärter Fan des Ringerohrs, finde aber, man muss es sich auf der Matte verdienen. Mir wurden aber verschiedene Geschichten erzählt, wo jemand nachgeholfen hat – in einem Fall wurde das Ohr in der Tür eingeklemmt…

Beste Grüsse
Period.

Björn Friedrich
12-02-2019, 09:58
Dann sollten sich BJJler in Zukunft über die Finger fahren lassen, damit sie ordentliche BJJ Finger haben......

Ich bin froh das ich nach 24 Jahren, immer noch relativ wenige Verformungen habe, ganz ohne ging es nicht, aber das ist auch o.k. so

Eskrima-Düsseldorf
12-02-2019, 10:03
Man stelle sich Schreiner vor, die sich absichtlich die Fingerkuppen abschneiden ...

Münsterländer
12-02-2019, 10:04
Da muss ich technisch gesehen widersprechen, das Ringerohr ist inhärent ziemlich prall, insbesondere während seiner Entstehung ;) Ich persönlich bin ja ein erklärter Fan des Ringerohrs, finde aber, man muss es sich auf der Matte verdienen. Mir wurden aber verschiedene Geschichten erzählt, wo jemand nachgeholfen hat – in einem Fall wurde das Ohr in der Tür eingeklemmt…

Beste Grüsse
Period.

ich beuge mich dem Experten;)

bin persönlich trotzdem ganz froh, dass ich mir weder absichtlich, noch unabsichtlich sowas eingefangen habe:cool:.

miskotty
12-02-2019, 10:43
Man stelle sich Schreiner vor, die sich absichtlich die Fingerkuppen abschneiden ...

Hast du dir keine Schnitte zugefügt? Oder Knochen brechen lassen? Was bist du denn für ein fma ler?:mad:
Lassen sich Boxer eigentlich extra die Nase brechen um mit dem platten zinken angeben zu können?

Münsterländer
12-02-2019, 10:46
Hast du dir keine Schnitte zugefügt? Oder Knochen brechen lassen? Was bist du denn für ein fma ler?:mad:
Lassen sich Boxer eigentlich extra die Nase brechen um mit dem platten zinken angeben zu können?

Ich kenn da höchstens noch den Schmiss von schlagenden Verbindungen.
also, nicht aus eigener Erfahrung, muss ich dazu sagen.
Aber da kursierten auch die wildesten Gerüchte von angeblich gezielt entzündeten Wunden, damit die Narbe deutlicher wird etc.
Ggf. jemand direkt involviert (gewesen)?

Grüße

Münsterländer

Eskrima-Düsseldorf
12-02-2019, 10:47

"Hat sich schon geritzt bevor es modern wurde."

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

Kohleklopfer
12-02-2019, 10:58
https://i.imgur.com/esi9bJV.png

Björn Friedrich
12-02-2019, 11:53
Also Ringen ist ein anderes Thema, bei der Clinch Arbeit im Greco oder den Beinangriffen im Freistil gehen die Ohren halt kaputt, ABER im BJJ gibt es relativ wenige Gründe extreme Ringerohren zu bekommen. Royce hat mal gesagt, je größer die Ohren, desto schlechter die Technik und es ist wirklich so das Royce, aber auch Rickson, oder Roy Harris und Joe Moreira, auch nach Jahrzehnten des BJJ, relativ normale Ohren haben.

period
12-02-2019, 12:07
Also Ringen ist ein anderes Thema, bei der Clinch Arbeit im Greco oder den Beinangriffen im Freistil gehen die Ohren halt kaputt, ABER im BJJ gibt es relativ wenige Gründe extreme Ringerohren zu bekommen. Royce hat mal gesagt, je größer die Ohren, desto schlechter die Technik und es ist wirklich so das Royce, aber auch Rickson, oder Roy Harris und Joe Moreira, auch nach Jahrzehnten des BJJ, relativ normale Ohren haben.

Auch da muss man wieder differenzieren: es gibt nicht wenige Ringer (auch auf hohem Niveau, Nationalkader etc.), die ganz normale Ohren haben. Das hat mit verschiedenen Faktoren zu tun, nicht zuletzt mit der Beschaffenheit der Ohrknorpel, die sehr unterschiedlich sein kann - sehr weiche Ohrknorpel knicken weniger leicht, in Folge sind die entsprechenden Verletzungen selten. Zudem gibts Ringer, die ihre Blutergüsse im Ohr aufstechen und danach Ohrenschützer tragen, bis die Heilung abgeschlossen ist. Ich kenne auch Ringer, die mit dem Ohrschutz bewusst sehr offensiv arbeiten. Im BJJ habe ich das auch schon so ähnlich gehört... Und schliesslich kommts natürlich auf den Stil drauf an, wobei ich für meinen Teil es sinnvoller finde, von härterer bzw. körperlicherer respektive weicherer Technik und Taktik zu sprechen - was nicht inhärent eine Wertung ist, sondern eher eine Beschreibung. Gute Technik und Taktik ist das, was funktioniert, und dass die gleiche Technik bzw. Taktik für alle ideal ist, deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen.

Beste Grüsse
Peirod.

krasser Typ
12-02-2019, 12:53
Ich glaube das könnte als Geschäftsidee funktionieren. So Schönheits-OP mäßig.

Bei uns heute Komplettpaket: Boxernase+Ringerohren für 199 Eur
und du musst nie wieder zum Training!

period
12-02-2019, 13:01
Ich glaube das könnte als Geschäftsidee funktionieren. So Schönheits-OP mäßig.

Bei uns heute Komplettpaket: Boxernase+Ringerohren für 199 Eur
und du musst nie wieder zum Training!

Na ja, wenn mans richtig macht, ist das unter Umständen eine bessere SV-Präventionsstrategie als alles, was ich aus der WT-Ecke diese Woche so gehört habe...

Beste Grüsse
Period.

Björn Friedrich
12-02-2019, 15:13
Da ist durchaus was ernstes dran. Meine Schüler achten bei Zugriffen und Festnahmen, eigentlich immer auf Hals und Ohren, weil die eben bei Ringern, bzw. Grapplern besonders ausgeprägt sind.

Ripley
12-02-2019, 16:29
Läuft frau hingegen mit dicker Lippe, Veilchen oder blauen Unterarmen herum, heißt es, der werte Gemahl sei wohl etwas unbeherrscht.Nix mit weithin erkennbarem Heldentum.

Seufz. Die Welt ist ungerecht.

StaySafe
12-02-2019, 16:45
Was nützen einem Ringerohren wenn man nicht kämpfen kann? Dann biste doch nur ein Lappen mit hässlichen Ohren!? :D

Eskrima-Düsseldorf
12-02-2019, 17:09
[emoji16][emoji482]

Gesendet von meinem moto g(6) play mit Tapatalk

miskotty
12-02-2019, 17:51
Da ist durchaus was ernstes dran. Meine Schüler achten bei Zugriffen und Festnahmen, eigentlich immer auf Hals und Ohren, weil die eben bei Ringern, bzw. Grapplern besonders ausgeprägt sind.

Und die boxernase wird einfach ignoriert?

Schnueffler
12-02-2019, 18:36
Was nützen einem Ringerohren wenn man nicht kämpfen kann? Dann biste doch nur ein Lappen mit hässlichen Ohren!? :D

Wer es noch kennt:
Du hast doofe Ohren!

Stixandmore
12-02-2019, 19:32

Kenn irgendwie keinen der "hässliche Ohren" hat, der nicht vernünftig kämpfen kann

Schnueffler
12-02-2019, 19:35
Kenn irgendwie keinen der "hässliche Ohren" hat, der nicht vernünftig kämpfen kann

Kennst halt normale Menschen, keine Möchtegern.

period
12-02-2019, 21:56

Also, erstmal liegt das “hässlich” immer im Auge des Betrachters oder der Betrachterin... und da liegts halt an den persönlichen Vorlieben, bisherigen Erfahrungen oder dem kulturellen Hintergrund. Ich kann mich noch dunkel erinnern, dass wir hier im Forum mal eine Dame hatten, die eine Lobeshymne auf das Ringerohr gesungen hat, nachdem die Besitzer eines solchen so wunderbar befähigt seien, sie in allen Lebenslagen nach Lust und Laune zu verbrezeln... Auch wenn das eine isolierte Erscheinung sein mag, könnte es sich für Zweifler lohnen, mal einem Ringkampf einer oberen Liga beizuwohnen und einen Blick auf die Freundinnen und Ehefrauen der Ringer sowie die weiblichen Fans zu werfen – es mag überraschen, welcher Anteil (nicht nur quantitativ) der Frauenwelt sich denn offensichtlich nicht an vergrößerten Ohrknorpeln stört. Anbaggern würde ich aber aus neheliegenden Gründen nicht empfehlen.

Nachdem das ausgeräumt ist, zum zweiten Teil der Ansage. Auch wenn mein obiges Statement zum Teil ironisch gemeint und als kleiner Seitenhieb auf die aktuell aus meiner Sicht etwas überhand nehmenden SV-Tauglichkeits-Diskussionen der *ing *ung Gemeinde gemünzt war, so gibt es doch einen ernsteren Kern in der Aussage. Ich weiss ja nicht, in welchen Kreisen Du so verkehrst und wie oft Du jemandem eine langen musst. Meinen Informationen nach erfolgen wenige Eskalationen einfach so von null auf 100, sondern sofern die eskalierende Person noch im (Rest-) Besitz ihrer Sinne ist, wird in der Regel abgewogen, ob man mit dem Sch*** durchkommt. Welche Kriterien da eine Rolle spielen, mag variieren. Ich für meinen Teil habe in meiner Jugend wohl zu viel MacYoung gelesen und mache mir seither immer einen Spaß daraus, die Kampfstärke von allen Personen, die mir zufällig begegnen, abzuschätzen. Bei mir rangieren da als Merkmale an vorderer Stelle (ohne bestimmte Reihenfolge): Stiernacken, Messernarben, Ringerohren, gebrochene Nase und Narbengewebe um die Augen, dicke Schwielen an den Händen, starke Unterarme, teilrasierte Unterarme und mehr oder weniger sichtbare Clips und Fangriemen aka Lanyards rund um Gürtel und Hosentaschen. Ob jemand jetzt einen aufgeblasenen Bizeps hat oder nicht spielt dagegen keine Rolle, auch nicht, ob jemand mit einem Erscheinungsbild, das mehrere der genannten Merkmale vereint (das war damit gemeint “wenn man es richtig macht”), 60 oder 150 kg wiegt ist nur begrenzt entscheidend. Wenn ich jetzt nicht grad einen Kampf will, den ich vielleicht verliere, sondern nur mein Mütchen an einem möglichen Opfer kühlen will, dann möchte ich alles vermeiden, was ein potentiell ernst zu nehmender Gegner ist. Und meiner Erfahrung nach weiß die Straßenszene inzwischen relativ gut, was denn bestimmte Anzeichen bedeuten – spätestens, seit die Ostblock-Gangs sich hierzulande etabliert haben, wissen die meisten Herrschaften im betreffenden Milieu ebenso wie die meisten Türsteher und Gesetzeshüter auch, was ein Ringerohr ist und was es bedeutet, und ja, es kann ggf. in Kombination mit anderen Faktoren und Verhaltensweisen durchaus dabei helfen, Aggressionsabsichten zu dämpfen.
Ich möchte meine persönlichen Erfahrungen nicht überbetonen, aber ich kann ganz ehrlich sagen, dass alle sich anbahnenden Konfrontationen, die ich in den letzten Hausnummer zehn Jahren so hatte, damit ein Ende gefunden haben, dass ich die betreffende Person emotionslos angesehen, die linke Hand zum Kinn und die rechte Hand zum Clip an meiner Hosentasche bzw. zum Fangriemen am Gürtel gebracht habe. Das hat in meiner Umgebung gereicht, auch als ich mehrere Jahre im örtlichen Rotlicht- und Drogenviertel gewohnt habe (Studentenleben ist kein Herrenleben und so) und regelmässig spätnachts alleine unterwegs war. In diesem Sinne – auf das Ringerohr und eine gut entwickelte Halsmuskulatur.

Beste Grüße
Period.

Stixandmore
12-02-2019, 22:34
Kennst halt normale Menschen, keine Möchtegern.

Gut, du hast halt hier an jeder Ecke die Möglichkeit vernünftig kämpfen zu lernen!? Und damit mein ich nicht bei einer Strassenrauferei;)
Bei ca 'ner halben Million Einwohner hab ich hier:
-Alliance
-Zenith Brazil HQ
-Checkmat
-GracieBarra
-KingsBJJ und noch mindestens 4 andere unabhängige regionale Teams
Hier am Strand kannste dann ganze Paraden von Blumenkohlohren in jeder erdenklichen Form bewundern

Björn Friedrich
13-02-2019, 07:30
Und die boxernase wird einfach ignoriert?

Es geht ja meistens um die Festnahme, bzw. den Widerstand bei einer Festnahme. Also das zu Boden bringen, Handschellen anlegen, etc. und da ist halt bei den ringerischen Stilen mehr Gegenwehr zu erwarten. Von daher.

Schnueffler
13-02-2019, 07:42
Es geht ja meistens um die Festnahme, bzw. den Widerstand bei einer Festnahme. Also das zu Boden bringen, Handschellen anlegen, etc. und da ist halt bei den ringerischen Stilen mehr Gegenwehr zu erwarten. Von daher.

Aha. genauso die Annäherung. Die wird vollkommen überbewertet.

StaySafe
13-02-2019, 08:15
Also, erstmal liegt das “hässlich” immer im Auge des Betrachters oder der Betrachterin...

Nachdem das ausgeräumt ist, zum zweiten Teil der Ansage...

Meine Aussage bezog sich tatsächlich direkt auf das Video in diesem Thread. ;)
Aber der Reihe nach: Ich selbst finde Ringerohren überhaupt nicht hässlich und weiß sehr wohl um die oft kulturell bedingte, unterschiedliche Wahrnehmung derselben. Anekdote: Einer meiner Jungs hat mittlerweile beide Ohren zum "erblühen" gebracht. In 9 von 10 Fällen können die Leute nichts damit anfangen und / oder finden es hässlich, eklig, etc.

Erst vor zwei oder drei Wochen war er mit Freunden abends aus und lernt ein Mädchen kennen das zum Austausch aus den USA hier ist. Und die war völlig begeistert von seinen Ohren. Er war total überrascht und arbeitet jetzt bewusst vermehrt an seinem Englisch. :D

Auch zum zweiten Teil stimme ich zu.
Es ging mir selbst jahrelang im Job (Hauptberuf und Nebenjob) so, dass ich auf die von dir genannten Merkmale geachtet habe und das auch anderen empfohlen habe, die ihre Risikoeinschätzung verbessern wollten / sollten / mussten.

Wie gesagt bezog ich mich direkt auf das Video, denn die beiden Jungs sehen mir doch eher nach zwei Jungs aus, die - in der allgemeinen Wahrnehmung - "hässliche" Ohren bekommen und trotzdem kein Gefahrensignal auslösen. ;)

gast
13-02-2019, 11:36
Idioten.. entweder verdient man sich die Blumenkohlohren, oder man hat eben keine. Nicht dass die sich jetzt gegenseitig in den Magen schießen damit sie sich als Kriegsveteranen ausgeben können :D

Hug n' Roll
13-02-2019, 12:17
Ich kenn da höchstens noch den Schmiss von schlagenden Verbindungen.
also, nicht aus eigener Erfahrung, muss ich dazu sagen.
Aber da kursierten auch die wildesten Gerüchte von angeblich gezielt entzündeten Wunden, damit die Narbe deutlicher wird etc.
Ggf. jemand direkt involviert (gewesen)?

Grüße

Münsterländer

Jau, hab (zuletzt vor knapp 25 Jahren) auf mehreren Mensuren gestanden. -Ohne (sichtbaren) Schmiss.
nd nein: Ich hab nicht mit Integralhelm (sprich: Wangenleder oder so Zeug) gefochten.
Schon damals hieß es (jedenfalls bei uns): Man(n) kann fechten, oder eben nicht! :D

Also die Nummer mit Gesicht hinhalten bzw. Schmiss bekommen wollen, halte ich absolut für einen Mythos.
Der Kupferbolzen geht Dir in der Regel dermaßen auf Mensur, dass Du garantiert nicht getroffen werden willst!

Wie es hingegen mit Leuten ist, die schon kassiert haben, steht eventuell auf einem anderen Blatt.
Wobei auch da ein gehöriges Maß an Blödheit dazugehört, die Schei..... auch noch entzünden zu lassen.
Ich kenne jedenfalls keinen, der das getan hat.

Abgesehen davon, dass ein erkennbarer Mensur-Schmiss heutzutage wahrscheinlich mehr Probleme einbringt, als "Bewunderung"....:rolleyes:

Allerdings hab ich auch in gut 30 Jahren Grappling-Sport keine Blumenkohlohren bekommen (ein, zwei kleinere Schwellungen sind immer wieder zurückgegangen :p).
Insofern bin ich da vllt. eh kein "gutes" Beispiel.;)

OliverT
13-02-2019, 12:22
Abgesehen davon, dass ein erkennbarer Mensur-Schmiss heutzutage wahrscheinlich mehr Probleme einbringt, als "Bewunderung"....:rolleyes:

Inwiefern Probleme?

Hug n' Roll
13-02-2019, 12:30
Schublade:
Studentenverbindung = konservativ = rechts = Nazi

Dass nicht jedes Vorurteil sich immer in der Realität manifestiert, brauche ich ja wohl nicht zu erwähnen....
Zumal auch die Erfahrung des Mensurfechtens in bestimmten Bereichen der Erfahrung mit einer VK-Kampfsportart in den Ring, auf der Matte, in den Cage zu steigen sicher nicht ganz fremd ist.
-Aber wir schweifen ab!

HAZ3
13-02-2019, 14:42
Bin Gott sei Dank nicht anfällig dafür,aber wenn bin ich für punktieren !!!
Ich sehe es als derbe körperliche Einschränkung was die Ohren betrifft,und bin froh,dass ich mir das bisher ersparen konnte.Wenn es mal was ganz mieses war am Ohr,dann danach mit Ohrschutz.

sivispacemparabellum
14-02-2019, 12:38
Sie sind nicht besonders hübsch, stören tun sie allerdings auch nicht. Mir von einem Kollegen den Körper demolieren zu lassen, damit ich tough aussehe und mich dabei noch filmen zu lassen ist schon mehr als dämlich. Mir hat jedes Training bei dem sie gewachsen sind Spaß gemacht und ich habe viel gelernt.
Das Frank Verständnis für die Methode mit den Flaschen in den Händen von Flaschen hat kann ich verstehen-bei mir war es damals mehr Flaschendrehen.
Sein Knie auf meinem Kopf zum spinning Armbar :ringerohr:ringerohr

Hug n' Roll
15-02-2019, 07:58
Das Frank Verständnis für die Methode mit den Flaschen in den Händen von Flaschen hat kann ich verstehen-bei mir war es damals mehr Flaschendrehen.
Sein Knie auf meinem Kopf zum spinning Armbar :ringerohr:ringerohr
:biglaugh:

jkdberlin
15-02-2019, 08:06
ich bin halt kreativ - Funky Jiu-Jitsu

marq
15-02-2019, 22:10
nennt man das nicht auch gehässig ?

Pansapiens
16-02-2019, 17:44
Biologen nennen das Mimikry

Die Bezeichnung Mimikry ist abgeleitet von englisch mimicry (= „Nachahmung“), was wiederum abgeleitet ist von to mimic: „nachahmen, mimen“ + Suffix -ry (entsprechend dt. „-erei“) und entlehnt aus altgriechisch μίμος mímos Nachahmer, Imitator, Schauspieler.
[...]
Eine der häufigsten Formen von Mimikry, bei der es um Abschreckung bzw. Schutz zu gehen scheint, zeigen jene in Wirklichkeit sehr harmlosen Arten, die die grell gefärbten Warnmuster von Arten tragen, die aufgrund etwa ihrer mit Giftstacheln bewaffneten Gefährlichkeit von potentiellen Feinden gemieden werden.

Schwebfliegen, die sich als Wespen ausgeben, Scharlachnattern, die wie Korallenotter gefärbt sind, Balletttänzer, die sich Kartoffeln in die Hose stecken, Syntholopfer, die trainierte Oberarme vortäuschen und nun halt Leute, die ihre Ohren quetschen, um wie erfahrene Ringer zu erscheinen...