PDA

Vollständige Version anzeigen : Studien- und Erziehungsplan des Bushido?

Michael Kann
06-08-2004, 08:08
Habe Gestern folgenden Text gelesen und mich würde Eure Meinung dazu interessieren:

"(...) dass der Studienplan der Erziehung im Bushido hauptsächlich aus folgenden Fächern bestand: Fechten, Bogenschießen, jujutsu oder yawara, Reiten, Gebrauch des Speers, Taktik, Schönschrift, Ethik, Literatur und Geschichte."

und:

"Der erste Punkt, den die ritterliche Erziehung zu beachten hatte, war einen Charakter zu bildern, indem man die feineren Fähigkeiten der Klugheit, die Geistes- und Ausdrucksschulung im Schatten ließ."

ChiReiGi
17-08-2004, 10:40
Ich hab ehrlich gesagt was ganz anderes unter 'Bushido' gelesen. einen ehrenkodex, zumindest bei den Samurai. Ein paar dinge sind da anders...:

• Treue
o gegenüber dem Herrscher und Liebe zur Heimat (Patriotismus)
o Liebe zu den Eltern und Zuneigung zu Brüdern
o Fleiss
• Höflichkeit
o Ehrerbietung und Liebe
o Bescheidenheit
o gute Umgangsformen
• Mannhaftigkeit
o Tapferkeit
o Härte und Kaltblütigkeit
o Geduld und Ausdauer
o Schlagfertigkeit
• Wahrheitsliebe
o Offenheit und Aufrichtigkeit
o Ehrgefühl
o Gerechtigkeit
• Einfachheit
o Einfachheit, Anspruchslosigkeit
o Bescheidenheit (in Haltung) und Reinheit

Aber was sollen wir zu 'deinem' Bushido sagen. Wird schon stimmen, wenn dus in einem seriösen Buch gelesen hast...

"Der erste Punkt, den die ritterliche Erziehung zu beachten hatte, war einen Charakter zu bildern, indem man die feineren Fähigkeiten der Klugheit, die Geistes- und Ausdrucksschulung im Schatten ließ."

jedoch denke ich, dass dieser Abschnitt nicht unbedingt das richtige ist...

Michael Kann
17-08-2004, 10:43
Hi ChiReiGi,

Du schreibst vom EHRENKODEX, den hast Du ganz gut wiedergegeben. Ich schreibe von dem STUDIEN- und ERZIEHUNGSPLAN des Bushido.

jedoch denke ich, dass dieser Abschnitt nicht unbedingt das richtige ist...

Jo ... genau sowas hätte ich gern diskutiert. Evtl. hat da einer ganz andere Informationen ;)