PDA

Vollständige Version anzeigen : Technisch Gute BJJ Adressen in Deutschland

monkeyking
01-07-2019, 23:14
Gibt es in DE eine Schule die dafuer bekannt ist sehr strukuriert zu arbeiten, vor allem Wert auf Technik legt und viele gute Leute hervorbringt?
Wo lohnt es sich zu lernen? Vor allem wenn mans ernst angehen will und auch umziehen wuerde (mehrere Wochen am Stueck hin ziehen zum lernen).

Eigentlich ist BJJ fuer SV was mich interessiert. Gutes Old School Zeugs. Aber evtl muss ich doch die Turniergewinner ansehen um eine gute Schule zu finden?

Stixandmore
01-07-2019, 23:21
Gibt es in DE eine Schule die dafuer bekannt ist sehr strukuriert zu arbeiten, vor allem Wert auf Technik legt und viele gute Leute hervorbringt?
Wo lohnt es sich zu lernen? Vor allem wenn mans ernst angehen will und auch umziehen wuerde (mehrere Wochen am Stueck hin ziehen zum lernen).

Eigentlich ist BJJ fuer SV was mich interessiert. Gutes Old School Zeugs. Aber evtl muss ich doch die Turniergewinner ansehen um eine gute Schule zu finden?

Dann schau dir evtl Mal Björns Seminarreihe an

Bodenknuddler
01-07-2019, 23:23
Schau doch einfach, wo ein Blackbelt in deiner Nähe ist und probier es aus.
Ob du als 0-Ahnung-Whitebelt, der das für die „SV“ lernen will, nun eine besonders didaktische Koryphäe aufsuchst, oder dir erstmal vom wettkämpfenden Purplebelt zeigen lässt, um was es geht, macht wenig Unterschied.

Und SV lernt man nicht am besten bei einem BJJ Didakten, sondern bei einem Bouncer/Türsteher/o.ä.
Wenn natürlich der ehemalige Bouncer nun ein BJJ Didakt ist, umso besser.

monkeyking
01-07-2019, 23:54
Dann schau dir evtl Mal Björns Seminarreihe an

Hast du Erfahrung damit? Hab das Seminar schon gesehen aber wuerde gerne von jemandem hoeren der mehr Ahnung hat weils doch Recht teuer ist.

monkeyking
01-07-2019, 23:58
Schau doch einfach, wo ein Blackbelt in deiner Nähe ist und probier es aus.
Ob du als 0-Ahnung-Whitebelt, der das für die „SV“ lernen will, nun eine besonders didaktische Koryphäe aufsuchst, oder dir erstmal vom wettkämpfenden Purplebelt zeigen lässt, um was es geht, macht wenig Unterschied.

Hab mir schon 3 Schulen angeschaut. In 2en davon war einiges was mir nicht gefiel fuer den Strassenkampf. Wo einfache Ellenbogenschlaege zum Kopf nicht abgewehrt wurden oder man sich komplett wahnsinnig auf den Boden wirft nur damit der Gegener auch faellt. Was vielleicht auf Matten geht aber draussen eher fuer Probleme sorgt.
Eine war ok, denke ich zumindest bisher.

Aber deshalb kam ich hier her um nach "angesehenen" Adressen zu fragen.
Irgendwo will ich gerne SV Grappling lernen.

Mario Mikulic
02-07-2019, 00:04
Björn Friedrich

Mario Mikulic
02-07-2019, 00:05
Frank Burzcinsky

Stixandmore
02-07-2019, 00:31
Hast du Erfahrung damit? Hab das Seminar schon gesehen aber wuerde gerne von jemandem hoeren der mehr Ahnung hat weils doch Recht teuer ist.

Nein! Kann ich nichts zu sagen
Hab aber solche Probleme auch nicht- hab hier, wo ich lebe reichlich Auswahl
Im großen und ganzen wird es aber wohl nicht so einfach werden, auf Anhieb zu finden, was du suchst!? Der Fokus liegt nunmal auf Wettkampf
Evtl Mal Grappling für MMA suchen bzw ein Gym, wo MMA trainiert wird!? Ansonsten gebe ich Bodenlnuddler Recht: erstmal mit irgendwem in deiner Nähe die Basics lernen

Schnueffler
02-07-2019, 00:42
Oder nach sowas wie Technik 36 suchen.

Stixandmore
02-07-2019, 00:53
Oder nach sowas wie Technik 36 suchen.

Wäre auch eine Möglichkeit

jkdberlin
02-07-2019, 06:35
Frank Burzcinsky

Nope, ich denke nicht, dass wir das Gesuchte abdecken.

monkeyking
02-07-2019, 09:17
Ich habe gerade nochmal nach Technik36 gesucht und dann mir genauer die Seite von Andyconda angeschaut. Vielleicht ist das tatsaechlich am ehesten was ich Suche. Vielleicht sein Luta Livre oder Grapplingforce/Technik36.
Falls jemand Erfahrung damit hat, wuerde ich gerne davon hoeren.

Bodenknuddler
02-07-2019, 09:27
Hab mir schon 3 Schulen angeschaut. In 2en davon war einiges was mir nicht gefiel fuer den Strassenkampf. Wo einfache Ellenbogenschlaege zum Kopf nicht abgewehrt wurden oder man sich komplett wahnsinnig auf den Boden wirft nur damit der Gegener auch faellt. Was vielleicht auf Matten geht aber draussen eher fuer Probleme sorgt.

Ja was erwartest du denn?
Was sind denn deine Bodenkampferfahrungen?

BJJ ist in erster Linie eine Kampfkunst, mit der man allerlei Sachen machen kann. Grundsätzlich spielt sich der Kampf am Boden ab. Dazu muss man dort die Basics beherrschen. Und Basics sind eben nicht "12-6 Ellenbogenschläge" aus der Guard abzuwehren.

Erstmal geht es um Distanz, um Gefühl, um Gleichgewicht. Darauf baust du dann allerhand Zeug auf, und irgendwann kommt auch die Schlagabwehr dazu. Aber dazu musst du doch erstmal verstanden haben, was du da tust.
Eine Selbstverteidigungssituation (und ich meine nicht Schubsen im Club) ist kein Wettkampf und kein Drill. Was anderes, als versuchen wegzulaufen, ist ohnehin erstmal zweitrangig.

Björn Friedrich
02-07-2019, 09:33
Vielen Dank für die Erwähnung, ich bemühe mich wirklich technisch gutes BJJ zu machen, unser Fokus auf No-Gi und SV.

Wer die neusten Lapel und Worm Guard Spiderlasso Gi Chokes sucht, wird bei mir enttäuscht werden, dafür gibts bessere Adressen hier in DE

Antikörper
02-07-2019, 09:48

Also das versucht natürlich jeder Lehrer und Schule. "Gute" Leute in welchem Sinn?

Das wird dir nicht reichen, im Regelfall trainiert man Jahre regelmäßig

Ich habe gerade nochmal nach Technik36 gesucht und dann mir genauer die Seite von Andyconda angeschaut. Vielleicht ist das tatsaechlich am ehesten was ich Suche. Vielleicht sein Luta Livre oder Grapplingforce/Technik36.
Falls jemand Erfahrung damit hat, wuerde ich gerne davon hoeren.

Ja die Technik36 Reihe gibt dir einen guten Start und einen guten strukturierten Überblick auf SV ausgerichtet. Ich fand es gut...

Guv´nor
02-07-2019, 10:43
Ich habe vor 12 Jahren ab und zu Seminare bei Björn Friedrich besucht.
Die sind didaktisch echt sehr gut. Technik ist 100% SV orientiert.
Ich kann es empfehlen.
VG

ThomasL
02-07-2019, 12:17
Björn Friedrich
Thomas Holtmann
Franco de Leonardis
Tom Herold - Judo (heißt jetzt anders, Rambat halt)

Reihenfolge ohne Wertung!

Guv´nor
02-07-2019, 12:20
Mario Stapel hat noch einen starken SV Fokus.

Mario Mikulic
02-07-2019, 12:50
Björn Friedrich
Thomas Holtmann
Franco de Leonardis
Tom Herold - Judo (heißt jetzt anders, Rambat halt)

Reihenfolge ohne Wertung!

was macht franco de leonardis heute ? der hat doch auch bei björn trainiert ...

der ist mir voll sympathisch ... geiler typ ...

lang nix mehr gehört/gesehen ... wenig videos usw. wenig medienpräsenz ... sehr schade ...

1.2.3
02-07-2019, 13:28
Roy Marsh in Villingen Schwenningen / Gracie Schwarzwald.
Er ist Royce Gracie Blackbelt, sehr methodisch und strukturiert, hat selbst Wettkampferfahrung, aber unterrichtet "Old School"/ SV. Sehr empfehlenswert!

Ich kenne jemanden, der beim Björn Friedrich damals den Blaugurt Kurs gemacht hat- der war ebenfalls sehr angetan über den strukturierten Unterricht und die SV Ausrichtung....

ThomasL
03-07-2019, 07:21
@Mario: Ich kenne ihn nicht näher, war aber schon auf Lehrgang bei ihm. Daher meine Empfehlung. Er ist bei uns in der Ecke bzgl. BJJ und Ringen sehr aktiv. BJJ kannst Du mal nach Arena Aschaffenburg suchen, dort unterrichtet er.

SKA-Student
03-07-2019, 17:08
Wenn man noch gar nix kann, sollte man überhaupt erstmal anfangen.
Und auch "SV-BJJ" kann keine Wunder vollbringen. Als 60kg-Typ gegen jemanden mit 100kg+ wird's schon schwierig, und wenn der auch nur ein bisschen Ahnung hat, fast unmöglich - da muss man technisch so überlegen sein, das dauert.
Schützenverein? :D

Such dir ein MMA-Gym in deiner Nähe mit BJJ/Grappling-Einheiten, die MMA-Jungs rollen meist doch noch etwas anders.
Und dann unbedingt Wettkämpfe machen. Sehr gutes Stresstraining.

ThomasL
04-07-2019, 12:18
Wenn man noch gar nix kann, sollte man überhaupt erstmal anfangen.

Es macht aber schon Sinn sich vorab Gedanken zu machen was man möchte und dann zu schauen, welche Schule / welcher Lehrer den eigenen Anforderungen am besten entspricht. Wenn man was für „draußen“ sucht ist man sicher schlecht bedient wenn man in eine Schule landet, die kaum Stand-up unterrichtet.

Stixandmore
04-07-2019, 19:00
Es macht aber schon Sinn sich vorab Gedanken zu machen was man möchte und dann zu schauen, welche Schule / welcher Lehrer den eigenen Anforderungen am besten entspricht. Wenn man was für „draußen“ sucht ist man sicher schlecht bedient wenn man in eine Schule landet, die kaum Stand-up unterrichtet.

Nur bringt es nichts, sich Gedanken zu machen und es das gesuchte dann in München gibt, während man selber in Hamburg wohnt( jetzt nur 'nen Beispiel;))

1.2.3
05-07-2019, 06:27
Nur bringt es nichts, sich Gedanken zu machen und es das gesuchte dann in München gibt, während man selber in Hamburg wohnt( jetzt nur 'nen Beispiel;))

....der TE schrieb ja er sei bereit zu reisen bzw. umzuziehen, um entsprechend zu lernen.

Um Grappling als Neuling"kompakt" kennenzulernen, ist ein mehrtäges Seminar wie Andyconda's T36 doch z.b. sehr gut geeignet....so zumindest auch meine Erfahrung.

monkeyking
05-07-2019, 07:06
Ich hab Andyconda vor ein paar Tagen geschrieben.
https://www.youtube.com/watch?v=jegipt3aw0E fand ich gut.

Bisher hat er leider noch nicht geantwortet. Sonst waere ich gleich morgen zum ersten Seminar.
Ich hoffe die Website und alles wird noch benutzt. An manchen Stellen sind etwas veraltete Daten/Termine.

Danke fuer den ganzen Input. Werde mich auch die anderen Lehrer wahrscheinlich danach anschauen!

ThomasL
05-07-2019, 07:53
Nur bringt es nichts, sich Gedanken zu machen und es das gesuchte dann in München gibt, während man selber in Hamburg wohnt( jetzt nur 'nen Beispiel
Nun, ich pilgere zum Beispiel regelmäßig nach Münster hoch, dass sind 350km. Ein Judokollege ist extra nach Urberach gezogen um bei Frank zu lernen.
Davon abgesehen, auch in Hamburg wird es vermutlich Wahlmöglichkeiten geben.

Antikörper
05-07-2019, 08:35
Bisher hat er leider noch nicht geantwortet. Sonst waere ich gleich morgen zum ersten Seminar.

Rufe am besten mal durch ;-)

Stixandmore
05-07-2019, 10:43
....der TE schrieb ja er sei bereit zu reisen bzw. umzuziehen, um entsprechend zu lernen.

Um Grappling als Neuling"kompakt" kennenzulernen, ist ein mehrtäges Seminar wie Andyconda's T36 doch z.b. sehr gut geeignet....so zumindest auch meine Erfahrung.

Mmm, irgendwo schrieb der TE auch das Björns Seminarreihe einwenig teuer wäre; aber dann umziehen wollen für's Training;)

Stixandmore
05-07-2019, 10:49
Nun, ich pilgere zum Beispiel regelmäßig nach Münster hoch, dass sind 350km. Ein Judokollege ist extra nach Urberach gezogen um bei Frank zu lernen.

Kein Thema; ich flieg/fahre auch regelmäßig weite Strecken um zu trainieren (Sao Paulo- Rio de Janeiro)
Mit meinem Beispiel sollte einfach nur gemeint sein, daß man überall erstmal die Basics lernen kann, bevor man sich in weite Ferne begibt , um spezifischer zu trainieren;)
Das Nachtrainieren gestaltet sich normalerweise etwas schwierig ohne eine gewisse Basis bzw Partner

ThomasL
05-07-2019, 12:10
Da ist natürlich etwas dran!

monkeyking
08-07-2019, 19:16
Mmm, irgendwo schrieb der TE auch das Björns Seminarreihe einwenig teuer wäre; aber dann umziehen wollen für's Training;)

Eben deshalb ja umziehen. Wenn man jung ist hat man noch nicht viel. Kann mit einer Kiste wohin umziehen, das kostet so gut wie nix. Dadurch spart man sich das oeftere hin und herfahren. Seh kein Problem mit meiner Aussage.

Stixandmore
08-07-2019, 22:15
Eben deshalb ja umziehen. Wenn man jung ist hat man noch nicht viel. Kann mit einer Kiste wohin umziehen, das kostet so gut wie nix. Dadurch spart man sich das oeftere hin und herfahren. Seh kein Problem mit meiner Aussage.

Und das geht so einfach, mit dem was du zum Broterwerb machst!? Jede Menge freie Stellen? Oder Hartz 4??:cool:

monkeyking
09-07-2019, 08:56
Und das geht so einfach, mit dem was du zum Broterwerb machst!? Jede Menge freie Stellen? Oder Hartz 4??:cool:

Klar geht das. Sonst kaeme ich ja nicht auf die Idee. Kein Hartz 4.

1.2.3
10-07-2019, 08:08

....Ich freue mich immer darauf mit ein paar meiner Leute einen "BJJ Roadtrip" quer durch Deutschland zu machen oder mit denen zu Seminaren ins Ausland zu fliegen....Das ganze Drumherum aus reisen, trainieren/ lernen sowie essen gehen nach dem Training, finde ich super. Gibt neuen Input und der Akku ist danach wieder voll bei mir ....

ThomasL
10-07-2019, 12:20
@1,2,3: Kann ich nur bestätigen. Ich war letzte WE auch wieder unterwegs und es ist diese Kombination aus Training und Spaß so wie das kennenlernen neuer Leute (und bilden von neuen Freundschaften) ist großartig.

monkeyking
10-07-2019, 19:38
Find ich cool. Hab ich auch Bock drauf!
Muss noch weiter an meiner Liste feilen wo man hin kann. Falls ihr also noch Vorschlaege habt bin ich ganz Ohr. Muss auch nicht BJJ spezifisch sein. Wuerde mich auch fuer gute Boxlehrer oder andere Grappling Sachen interessieren.

Den Andyconda versuche ich uebrigens schon Tagelang zu erreichen aber tut sich nichts. Und die Mobilnummer die auf der Website angegeben ist gehoert mitlerweile wohl jemandem anderst..

Bücherwurm
10-07-2019, 20:03
Muss noch weiter an meiner Liste feilen wo man hin kann. Falls ihr also noch Vorschlaege habt bin ich ganz Ohr. Muss auch nicht BJJ spezifisch sein. Wuerde mich auch fuer gute Boxlehrer oder andere Grappling Sachen interessieren.
..

Ja, genau. ach erstmal ne schöne Liste, was man alles machen könnte. Nur nichts überstürzen.

Schnueffler
10-07-2019, 20:32
Ja, genau. ach erstmal ne schöne Liste, was man alles machen könnte. Nur nichts überstürzen.

Das du auch immer solch einen Stress machen musst.

ThomasL
11-07-2019, 07:13
Nichts überstürzen ist sinnvoll, 2 Wochen länger warten ist kein Problem. Jahrelang was machen, nicht richtig passt schon eher.
Aber manche müssen ja immer meckern...

monkeyking
15-07-2019, 14:48
Hi Frank,

Nope, ich denke nicht, dass wir das Gesuchte abdecken.

Ich hab noch weiter rumgesucht und dein Name kam dann immer wieder auf.

BJJ war mir halt bekannt aber als ich dann weiter geschaut habe fand ich Luta Livre und Combat Submission Wrestling auch voll interessant.
Und interesanterweise scheinst du all die Sachen zu machen.

Da ist mein Interesse fuer eine Weile nach Berlin zu kommen natuerlich hoch ;-)
Weswegen meinst du das ihr das Gesuchte nicht abdeckt?

jkdberlin
16-07-2019, 06:12
Ich unterrichte BJJ, LL und CSW größtenteils vom sportlichen Aspekt her. Für die SV haben wir bei uns im Verein andere Kurse. (JKD z.B.) Ich bin über die SV zum Sport gekommen und denke, dass in einem guten Training etwas für beides drin steckt, immer. Aber wenn jemand explizit nach SV im BJJ sucht sind wir die falsche Adresse. Bei uns macht man halt auch mal einen Rolling Backtake mit dabei :)