Vollständige Version anzeigen : Weltmeister ohne Sieg
Björn Friedrich
22-08-2019, 12:57
Wenn man sich die IBJJF World Masters anschaut, findet man 11 Goldmedaillen ohne Kampf, 35 Silbermedaillen und 111 Bronzemedaillen ohne Sieg....
Das sind zwar die Master Divisions, aber es sind eben nicht nur die Gürtel die manchmal nicht gerecht vergeben werden. Auch offizielle Titel können ein falsches Bild zeigen.
Die Einahmen von 550.000 bis 700.000$ an Startgebühren für ein Turnier sind auch krass. Kein schlechtes Buisness.
StaySafe
22-08-2019, 13:35
"Nur die Wettkampferfolge geben verlässlich Auskunft über das Können eines Kämpfers..." So oder so ähnlich immer wieder zu hören. Der "Gym Kampf" der früher nicht selten war, zählt nicht. :D
Ist mir komplett unverständlich warum man ohne Kampf Medaillen und Titel vergibt.
Das Problem gabs im Amateur MMA bei der IMMAF auch eine Zeit lang und wurde im letzten Jahr aber behoben.
Um Bronze und Ranglistenpunkte zu bekommen, muss im Turnier mindestens ein Kampf gewonnen werden. Für die reine Teilnahme gibt´s nix. Und ich finde das auch nur logisch und richtig so.
das große problem des IBJJF ist, das die federation eher ein Unternehmen ist als eine nonprofit organisation.
Little Green Dragon
22-08-2019, 14:58
Braucht man doch gar nicht soweit „oben“ zu schauen, ist doch auch national nicht anders:
2 x eine Platzierung bei den lokalen IBJJF Trials berechtigt zur Teilnahme an den DM.
Da verliert man dann mangels Gegner als einzigen Kampf das „Finale“ und wäre mit einer Niederlage „DM-Vize“ - solange man 3 x Startgeld gezahlt hat.
Ok bei den blue belts male +18 würde das nicht klappen, aber es gibt genug brackets die nur spärlich besetzt sind.
Ist jetzt aber kein reines BJJ Thema - gibt auch genug Landesmeister u.ä. im Boxen die ohne Kampf zum Titel gekommen sind.
Ist irgendwie halt so ein wenig eine Verbandskrankheit.
im dbv Boxen oder wako kickboxen gibt es nach den regeln nie einen titel ohne kampf, selbst bei kleineren meisterschaften, also landesmeisterschaften.
man muss einfach bei einem non profit verband starten..... bei kommerziellen verbänden kann es diese "antrittstitel" geben.....
StaySafe
22-08-2019, 16:18
im dbv Boxen oder wako kickboxen gibt es nach den regeln nie einen titel ohne kampf, selbst bei kleineren meisterschaften, also landesmeisterschaften.
man muss einfach bei einem non profit verband starten..... bei kommerziellen verbänden kann es diese "antrittstitel" geben.....
Wie gesagt, gab´s bei der IMMAF (Non Profit) und den nationalen Partnerverbänden auch. Ist / wird aber aktuell abgestellt.
Aber ich denke du hast Recht, wenn´s um (mehr) Kohle geht, ist die Gefahr solcher Geschenke größer.
jkdberlin
23-08-2019, 06:13
das große problem des IBJJF ist, das die federation eher ein Unternehmen ist als eine nonprofit organisation.
Wieso eher? Es ist ein Unternehmen, eine Firma, kein non-profit und schon gar kein Verband.
jkdberlin
23-08-2019, 06:16
Die Idee von "kein Titel ohne Kampf" finde ich sehr gut, allein in der Umsetzung so wie die Turniere (und Einnahmenstruktur) aufgebaut sind, sehr schwierig.
jkdberlin
23-08-2019, 06:24
Meine Klasse ist mit 15 Teilnehmern durchaus sehr gut besucht. Wenn der Scheiß alles zusammen nicht so teuer wäre, ich würde zu gerne da mal kämpfen. Go fund me :)
StaySafe
23-08-2019, 07:52
Die Idee von "kein Titel ohne Kampf" finde ich sehr gut, allein in der Umsetzung so wie die Turniere (und Einnahmenstruktur) aufgebaut sind, sehr schwierig.
Warum?
Das ist doch eine einfache Regel.
Kommt kein Kampf in deiner Klasse zustande - Geld zurück. Zumindest anteilig. Kein Kampf - Kein Titel.
Kämpfst du in einem kleinen Bracket, musst du mindestens einen Kampf gewinnen um Bronze zu holen. Verlierst du, wirst du aber nicht über die Teilnahme automatisch dritter.
Ich sehe das Problem nicht.
Bodenknuddler
23-08-2019, 08:07
und was ist das Problem, wenn jemand ohne Kampf sich eine Medaille umhängt?
Außer für den Athleten, der sich vorbereitet hat, gecuttet hat und die Reise auf sich nehmen musste?
Little Green Dragon
23-08-2019, 08:18
Verlierst du, wirst du aber nicht über die Teilnahme automatisch dritter.
Im Kern bin da ja bei Dir - nur würde sich das wahrscheinlich dann zusätzlich noch negativ auf die Anmeldungen auswirken, da man dann ja für das Startgeld “nicht mal eine Medaille als nette Erinnerung bekommt...“.
Ich meine da sind sich Leute ja nicht mal zu blöd bei der Siegerehrung allein aufs Podium zu stellen um Gold einzusacken... [emoji6]
Ich meine es ist auch klar, dass sich so ein WK nicht von allein organisiert und finanziert. Aber muss es immer um irgendwelche Titel / Preisgelder / Qualifikationen gehen?
Persönlich würde ich lieber das Startgeld für 2-3 „garantierte“ Kämpfe hinlegen (jeder gegen jeden) auch wenn es dann da keine glänzenden Medaillen gibt oder ich nur auf die Mütze bekomme, allein nur damit man mal unter WK Bedingungen sich austoben kann.
StaySafe
23-08-2019, 08:27
und was ist das Problem, wenn jemand ohne Kampf sich eine Medaille umhängt?
Außer für den Athleten, der sich vorbereitet hat, gecuttet hat und die Reise auf sich nehmen musste?
Eine erkämpfte Gold-, Silber-, oder Bronzemedaille ist also das gleiche wie eine Medaille nur fürs erscheinen? Ernsthaft?
Die Kämpfer die sich ihre Medaille erkämpft haben, haben sich ja auch vorbereitet, gecuttet und sind angereist. Nur haben die sich das Edelmetall dann im Kampf verdient und genau darum geht es doch bei diesen Ehrungen.
Ich kann es wirklich nicht begreifen wie jemand sich ohne einen Kampf / Sieg eine Medaille umhängen lassen kann bzw. wie man so etwas auch noch verteidigen kann.
Das ist wie mit dem Pokal für jeden der am Schulfußballspiel teilnimmt bei dem auch keine Tore gezählt werden.
Im Kern bin da ja bei Dir - nur würde sich das wahrscheinlich dann zusätzlich noch negativ auf die Anmeldungen auswirken, da man dann ja für das Startgeld “nicht mal eine Medaille als nette Erinnerung bekommt...“.
Ich meine da sind sich Leute ja nicht mal zu blöd bei der Siegerehrung allein aufs Podium zu stellen um Gold einzusacken... [emoji6]
Ich meine es ist auch klar, dass sich so ein WK nicht von allein organisiert und finanziert. Aber muss es immer um irgendwelche Titel / Preisgelder / Qualifikationen gehen?
Persönlich würde ich lieber das Startgeld für 2-3 „garantierte“ Kämpfe hinlegen (jeder gegen jeden) auch wenn es dann da keine glänzenden Medaillen gibt oder ich nur auf die Mütze bekomme, allein nur damit man mal unter WK Bedingungen sich austoben kann.
Vielleicht sollten einige Leute einfach mal ihre sportliche Grundeinstellung und ihre Wettkampfmotivation überprüfen.
Wem es nicht in erster Linie darum geht Leistung zu zeigen, hat nichts auf einem Wettkampf verloren. Für das austesten kann man durchaus Sparringsturniere ohne Preise veranstalten / besuchen. Und ich finde sowas für den eigenen Lernweg auch sehr gut.
Im Wettkampf geht es um Leistung und die sollte dann irgendwie auch Anerkennung finden.
Selbstverständlichkeiten wie Vorbereitung und Anreise sind in meinen Augen aber kein Grund für eine sportliche Ehrung.
Eine erkämpfte Gold-, Silber-, oder Bronzemedaille ist also das gleiche wie eine Medaille nur fürs erscheinen? Ernsthaft?
Die Kämpfer die sich ihre Medaille erkämpft haben, haben sich ja auch vorbereitet, gecuttet und sind angereist. Nur haben die sich das Edelmetall dann im Kampf verdient und genau darum geht es doch bei diesen Ehrungen.
Ich kann es wirklich nicht begreifen wie jemand sich ohne einen Kampf / Sieg eine Medaille umhängen lassen kann bzw. wie man so etwas auch noch verteidigen kann.
Das ist wie mit dem Pokal für jeden der am Schulfußballspiel teilnimmt bei dem auch keine Tore gezählt werden.
Vielleicht sollten einige Leute einfach mal ihre sportliche Grundeinstellung und ihre Wettkampfmotivation überprüfen.
Wem es nicht in erster Linie darum geht Leistung zu zeigen, hat nichts auf einem Wettkampf verloren. Für das austesten kann man durchaus Sparringsturniere ohne Preise veranstalten / besuchen. Und ich finde sowas für den eigenen Lernweg auch sehr gut.
Im Wettkampf geht es um Leistung und die sollte dann irgendwie auch Anerkennung finden.
Selbstverständlichkeiten wie Vorbereitung und Anreise sind in meinen Augen aber kein Grund für eine sportliche Ehrung.
+1
Little Green Dragon
23-08-2019, 09:20
Volle Zustimmung - nur was hieße das in letzter Konsequenz für die Wettkämpfe (zumindest) im Breitensport?
jkdberlin
23-08-2019, 10:08
Volle Zustimmung - nur was hieße das in letzter Konsequenz für die Wettkämpfe (zumindest) im Breitensport?
Nichts?
Ich denke, es geht hier eher um "World Masters" etc. Der normale Breitensport-Erfolg ist davon doch weniger betroffen.
Wieso eher? Es ist ein Unternehmen, eine Firma, kein non-profit und schon gar kein Verband.
eher schrieb ich, weil die IBJJF den anstrich eines weltsportsverband gibt.
bei einer guten organisation, dh einer transparenten öffentlichen anmeldung und mit der regelung , dass jeder nur in der gemeldeten gewichtsklasse kämpft sollte es möglich sein, nicht umsonst , dh ohne kampf anzureisen bzw ist sich des risikos bewusst.
bei nur 2 teilnehmern gönne ich dem verlierer des finals den 2 . platz, auch wenn nur eine niederlage zu buche steht; bei 3 teilnehmern muss es immer die regel geben, dass der verlierer des 1. halbfinals ein 2. halbfinal kämpfen muss.
und erst recht muss diese regelung bei den breitensportlern und kleineren turnieren gelten, ....
ich denke auch, dass dies nicht umgesetzt werden wird. Dann müsste wohl das Startgeld zurückgehen an die Teilnehmer, was sicherlich nicht passieren wird.
wie macht das UAEJJF eigentlich? Gibts hier default-Medaillen?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.