Vollständige Version anzeigen : Sechs Jahre Wing Tsun - meine Erfahrungen
discipula
27-12-2019, 22:08
DU kannst niemanden in "sekündchen oder gar sekundenbruchteilen" kampfunfähig machen - jedenfalls nicht ohne schusswaffe.
Kampfunwillig ist auch ok.
ode einfach genug Distanz zwischen mir und der Bedrohung.
so oder so, du schreibst unsinn.
Solang mein "Unsinn" weiterhin dafür sorgt, dass ich sicher nach Hause komme, werde ich ihn weiter praktizieren.
discipula
27-12-2019, 22:10
Deswegen wird einem im Boxen ja auch nicht gezeigt wie man jemanden umhaut, das sind alles nur Versehen. Kann anscheinend auch mit diesen dicken Handschuhen passieren.
Aber ich versteh das schon, ein Tritt gegen das Schienbein, Eye-Jab, Kick-to-the-Groin und die Nummerngirls wären arbeitslos.
nein, das Vernünftige, was eine Person mit Selbstverteidigungsabsichten in der Situation tun würde, wäre: einfach den Ring verlassen. Beziehungsweise gar nicht betreten.
Sich selbst in die Situation zu bringen, möglicherweise verhauen oder sogar verletzt oder im Extremfall getötet zu werden, widerspricht jeder SV-Mentalität.
discipula
27-12-2019, 22:11
..
Schnueffler
Sehr sehr wenig. Oft nur um wenige Millimeter. oder noch wenigerr kaum sichtbar von aussen.
ja, es wird Koordination, präzise Bewegung, Timing, Beweglichkeit trainiert.
ja das ist so wie wenn ein kleines Kind Buchstaben das erste Mal übt: vor allem eine geistige Anstrengung, es braucht viel Konzentration. Aber (mit der Zeit) sehr wenig bis praktisch keine körperliche Anstrengung. Anfänger neigen zum Verkrampfen (wie Anfänger beim Schreiben), wenn man es flüssig kann, ist es nicht anstrengend. und sogar wenn es anstrengend wird, nicht schweisstreibend.
und, beim Boxen und ähnlichen Künsten, den zahlreichen Rotationen und Bewegungen des Rumpfs, scheint mir. Beim Wing Tsun bleibt der Rumpf unbeweglich. und man geht auch nicht in die Knie. und hüpft nicht rum. Und meidet grundsätzlich all die anstrengenden Sachen, die Boxer ständig machen.
Wenn Wing Tsun deine Körpertemperatur erhöht, brauchst du vermutlich zuviel Kraft und bremst dich selbst dadurch.
Ausnahme ist der dritte Satz der Siu Nim Tao, wenn man den sehr sehr langsam macht, kriegt man richtig heiss von innen. Ist aber eine andere Hitze als die Hitze durch körperliche Anstrengung.
Unbewegliche Ziele sind noch einfacher zu treffen.
Und ich weiß, wie manche Leute mit einem Halbktreistritt zutreten können. Und was da dann von der "Deckung" noch übrig bleibt.
Schattengewächs
Wing Tsun ist Selbstverteidigung
Boxen ist Sport
andere Rahmenbedingungen. andere Regeln. Andere Erfordernisse.
Weil Boxen so designt ist, dass es relativ lange geht, dass die Zuschauer auch eine Show geniessen können, und dass unterschiedliche Attribute ins Spiel kommen können.
Weil Wing Tsun so designt ist, dass es im Idealfall in einem Sekundenbruchteil vorbei ist, bis drei Sekunden ist ok, und alles über zehn Sekunden ist VIEL zu lang. Teils schon früher, nicht alle haben Luft für zehn Sekunden.
Wobei durchaus auch Boxer gut daran tun, sich von der eigenen Kraft zu befreien (sprich, sich nicht selbst zu bremsen durch unnötige muskuläre Spannungen, die nicht nur langsamer machen sondern auch noch übermässig Energie fressen)
es sind halt einfach zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Ja im Boxen macht es natürlich keinen Sinn , den Kampf da so schnell wie möglich zu beenden ... weil du per se ne KO-Machine bist und Volk es nicht leiden kann , morgens um 4 aufzustehen um dann ne Minute später wieder schlafen zu gehen , daher stets über die ganze Distanz(Brot und Spiele)... und sämtliche Betonklopper sehen da halt nur aus , wie welche ... halt wie im WWF ... wozu braucht es da Prinzipen .... Pff , als ob das das selbe währe:D ...
Mein Name ist Dicipula Decimus Meridius - Kommandeur der Truppen des Nordens - Tribun der spanischen Legionen - treuer Diener des wahren Imperators Marcus Aurelius - Vater eines ermordeten Sohnes - Ehemann einer ermordeten Frau - und ich werde mich dafür rächen, in diesem Leben oder im nächsten!:D .. (Den Berichtigung der Genderfaktors erspar ich mir hier , geht dann zu weit );)
ich bin durchaus offen für andere Meinungen. Hand und Fuss haben müssten sie aber schon.
Das ist jetzt aber unhöflich. In diesem Forum gibt es für Dich also bisher -zumindest mein Eindruck, ohne alle Beiträge von Dir zu kennen- niemanden, dessen Meinung "Hand und Fuß" hat.
ich habe ein Leben, und natürlich ist das gelegentlich ein Thema, ob und wie ich mich schütze. ich lebe nicht in einem abgeschlossenen Elfenbeinturm ohne Kontakt zur andern Menschen. ich krieg meine Bestätigung von aussen eben schon, auch wenn mir das hier keiner glauben will.
Die Tatsache, dass ich mir die Arbeit mache, Dir zu antworten, sollte eigentlich eine Rückmeldung sein, dass ich Dir das durchaus glaube. War vielleicht hart formuliert.
Ich drücke es anders aus:
Egal ob WT, Ju-Justu oder sonstwas. Es besteht sehr oft die Gefahr, dass ein Training (oder sogar mehr) sich in gewisser Weise von der Außenwelt "abschottet". Sei es, weil Sparring fehlt (wirklich, is so), weil man irgendwann versäumt hat, sich weiterzuentwickeln oder weil -das ist der wirklich schlimme Punkt- man bewusst damit arbeitet, gutgläubige Personen mit wenig Hang zu sportlicher Betätigung in einem sanften Wohlfühlklima pitschepatsche machen zu lassen und ihnen einzureden, damit jederzeit gegen die böse Außenwelt bestehen zu können.
Unser Schwergewichtsposter ledert ja immer gegen das böse JuJu. Ich unterstelle ihm einmal, dass er genau diesen Punkt kritisiert. Ist natürlich Unsinn, das ohne tiefere Kenntnisse zu pauschalisieren, weswegen ich auch niemals WT als solches so abwerten würde. Aber so falsch liegt er ja nicht. SV ist im Grunde wie jede andere Beschäftigung auch - das Ergebnis ist das, was Du bereit bist, zu investieren.
Insofern nehme ich Dich sehr ernst, deswegen bin ich ehrlich: so, wie Du Deine Ansichten hier vertrittst wird jeder, der 10 Monate in einen guten Judoverein geht, BJJ oder Boxen trainiert oder irgendein anderes Ding, was regelmäßig ehrliches (!) Sparring/Randori beinhaltet, Eure Trainingsgruppe auseinandernehmen. Mit oder ohne dirty tricks, vollkommen egal.
ja, hab ich ja auch schon gemacht. War eine gute Erfahrung. hat gezeigt, dass das Zeug, das ich lerne, auch wirkt.
und jetzt?
Muss ich Dir alles aus der Nase ziehen? Erzähl doch einfach :)
WAS hast Du gemacht, WIE hast Du es gemacht, gegen WEN hast Du es gemacht... ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen, was ich gemeint habe.
Wir können gerne weiterschreiben, wenn wir in dieser Sache vorankommen. Also dann...
Schnueffler
27-12-2019, 22:20
Mich würde mal interessieren, wie unser Messerjockel damals reagiert hätte, als die FFA neu gegründet wurde und einer der Hauptakteure meinte: Wie wäre es, wenn du mit deinen JJ Fähigkeiten am Samstag kämpfst?
Was ist denn jetzt mit dem Kampf LGD gegen Domino? Oder von mir aus Sparring, ist ja eh dasselbe.
Könnte LGD seine Abneigung gegen Frischluft überwinden?
Passt Damiano der Kopfschutz noch?
Wird der Kampf länger als ein paar Sekunden gehen?
ich möchte mal wieder etwas mehr zum eigentlichen thema zurückkommen ...
wenn ich das richtig verstanden hab, ging es ja dem TE darum (vereinfacht ausgedrückt), dass er sich nach 6 jahren wt sehr unsicher ist, ob er mit seinem wt in einer klopperei bestehen kann.
discipula wiederum meinte, dass so ein bißchen feinmotorisches armschach den durchschnittlichen angreifer verzweifeln lässt, sodass der keine lust mehr hat und weggeht.
oder so ähnlich.
da ich mich nun im grunde fast mein ganzes leben lang weidlich rumgerpügelt habe und daher weiß, was "ernstfall" bedeutet, bin ich doch etwas erstaunt darüber, dass discipula in bezug auf selbstschutz / selbstverteidigung NICHT vom schlimmstmöglichen fall ausgeht (erfahrener, trainierter, körperlich starker angreifer), sondern vom best case (unerfahrener, betrunkener, unkoordinierter, schwacher "angreifer").
ich war immer der meinung, wenn man "SV" trainiert, orientiert man sich an dem leitsatz: das beste hoffen, auf's schlimmste vorbereitet sein.
tut man das nicht, kann man meiner meinung nach nicht mehr von "SV" sprechen, denn man geht einfach von der prämisse aus, dass ein angreifer, falls er überhaupt attackiert, nur harmlose dinge tut, die man mit ein bisschen pitschepatsche "abwehren" kann.
der leichtsinn und die unvernunft, die aus dieser einstellung zum "selbstschutz" sprechen, machen mich beinahe sprachlos.
aber wiederum meine frage: wenn jemand unter "SV" ohnehin nur harmlose schubsereien mit eigentlich nicht sonderlich aggressiven mitmenschen versteht - auf welcher grundlage versucht so jemand, hier mitzureden?
ach ja - zur thematik "meine technik ist zu gefährlich, um sie im sparring anzuwenden / zu tödlich, um sie im wettkampf einzusetzen" sollte man sich vielleicht nicht nur dieses video anschauen, sondern auch mal zuhören, was da erklärt wird:
https://www.youtube.com/watch?v=w1aDTFeCl-w
Ok, es gibt die unterschiedlichsten Typen, man hat auch immer mal wieder Schüler die ganz locker an einen Wettkampf ran gehen, manche freuen sich richtig drauf.
Die meisten haben aber schon den Druck das es ernst wird, weil sie den anderen Ko hauen wollen, er will sie ko hauen und vor allem will man nicht vor Publikum verlieren.
Mich würde natürlich interessieren was Du für ein Training und welche Wettkämpfe Du machst, u.a. wieso ohne Zeitlimit gesparrt wird.
Wenn ein Kampf nicht intensiver ist als Sparring dann würde ich sagen, ohne die speziellen Umstände zu kennen, dass da irgendwas schief läuft. Die Intensität muss doch anders sein, wenn man 10 Runden oder mehr á 3 Minuten Sparring macht und im Wettkampf nur 3 á 2 Minuten. Bei uns ist das Sparring so gut wie nie 100% und normalerweise nimmt man Rücksicht auf den anderen. Das würde sonst dauernd zu schweren KOs und Verletzungen führen, weil die Leistungsstufen doch sehr unterschiedlich sind. Im Sparring kann man, wenn man angenockt ist, konditionelle Probleme oder Schmerzen/Verletzungen hat, das anzeigen und wird entweder geschont oder kann sich rausnehmen.
Natürlich ist die Vorbereitung insgesamt härter als der Wettkampf, aber da muss man es auf den Punkt bringen.
Das ist meine Erfahrung, die ich immer wieder bestätigt sehe: nach dem ersten Kampf trainiert ein Schüler anders, versteht viel mehr.
Und dann ist da noch die Konfrontation auf der "Straße", Kneipe, wo auch immer, wo bei mir jedenfalls ein höherer Adrenalinkick einsetzt, der manches verbessert, aber vieles verschlechtert.
Also Sparring würde ich nie mit "Kampf" gleichsetzen.
Wettkampf war Sanda, österreicherische Meisterschaft. 2x2 Minuten, Turniermodus. Absolut keine Weltklasse, aber zumindest kannst du dich für weitere Meisterschaften europaweit qualifizieren. Die HPK Wettkämpfe zähle ich jetzt nicht, die sind ganz nett aber sehr limitiert.
Geht was schief im Training? Wie man es nimmt. Wir sind keine Sportschule und die breite Masse bei uns sind auch nur Breitensportler. Eine Handvoll trainiert aber jeneits von gut und böse und da war ich auch immer wieder dabei bin aber ruhiger geworden.
Da kanns halt mal passieren, dass man 25 Minuten von einem körperlich weit überlegenen hergeschoßen wird, immer knapp am Zusammenbruch. Aufhören gab's da nicht. Oder man hat den Bareknuckle Nieren-Ko gefressen wenn mal nur mit Zahnschutz trainiert wurde.
WK wollt ich dann eigentlich machen um zu wissen ob der wirklich so viel härter ist und ob ich gegen Fremde in deren Regelwerk bestehen kann.
Solche KK Gruppen sind Sicherheit nicht die Mehrheit aber sie gibt es.
Ähnlich der wie bei Rambat wo seine Jungs kein Sportjudo machen und trotzdem in den Wettbewerben gewinnen.
Kann natürlich sein, dass das nur für meinen Horizont reicht und alle die hier WKe machen, das auf seinem Niveau betreiben, dass sie mit mit den Boden wischen, und zwar einhändig.
In Österreich zumindest hab ich dieses Niveau nicht in der breiten Masse der VKler erlebt.
Vl. bin ich auch einfach masochistisch.
Edit: Ich will hier weder Disci noch Damiano verteidigen, nur die Aussage, ich hab WKe gemacht, deswegen bin ich automatisch härter als die Sparrer, ohne Hintergrundwissen wie diese "Sparring" ausgesehen haben teile ich nicht.
Schattengewächs
27-12-2019, 22:54
Na ja ... Lustig , währe doch son Verhalten , wenn Feuerwehr n Manöver plant , wo Flugzeug ins A-Werk kracht und dieses meint ... Ach ist doch nie passiert Cheffe , lass mal lieber was entspanntes machen .... DAs Grillfeuer löschen , wenns nicht mehr gebraucht wird :D
Schnueffler
27-12-2019, 22:54
@rambat: Best Case: Betrunkener Angreifer? Habe persönlich die Erfahrung gemacht, sehr starkt alkoholosiert und mit anderen BtM vollgepummpter Angreifer: Pfefferspray: Null Reaktion. Rechte Cross vom Kollegen: Zwei Zähne ausgepuckt und weiter angegriffen. Endeffekt, mit 4 Mann zu Boden gebracht, 8 angelegt und er hat sich immer mehr rausgewunden, bis die Handgelenke bis auf die Knöchel blutig waren und er sich einmal Speiche und Ellebogenselbst gebrochen hat und die andere Seite die Schulter ausgekugelt hat. Erst der eintreffende Notarzt konnte ihn ins Land der Träume schicken, als 4 Leute auf ihm druf lagen und eine Vene zugängloich war.
Little Green Dragon
27-12-2019, 22:55
@kannix
Findet statt - am 31ten April um Mitternacht bei Vollmond an der 100 Jahre alten Eiche hinter der Tartanbahn.
1 Runde, 60 Sekunden, Stöckelschuhe und Kopfschutz sind optional, wenn nach Ablauf der Zeit noch beide stehen dürfen vorab angemeldete Messer verwendet werden - sofern diese in Bermudas nicht auftragen. Sauereien mit Eingeweiden und Halsschlagadern sind trotzdem zu unterlassen.
Da heutzutage massenweise Schlägereien, Wettkämpfe und ähnliches im Netz zu finden sind, da weltweit jeder Mist aufgenommen wird ... also bei dieser Masse an Videos müsste man doch häufiger sehen, wie ein WTler einen anderen dominiert/besiegt.
Wenn man aber einen WTler sieht, dann als Verlierer, meist sogar als lächerlich gemachten Verlierer. In dieser Masse KANN das einfach kein Zufall mehr sein. Selbst wenn jetzt ein Video auftaucht, kann das das Bild nicht drehen.
Also schon diese einfache Gegebenheit gibt deutliche Hinweise. Deutlichere Hinweise als hier geäußerte Phantasien allemal.
@rambat: Best Case: Betrunkener Angreifer? Habe persönlich die Erfahrung gemacht, sehr starkt alkoholosiert und mit anderen BtM vollgepummpter Angreifer: Pfefferspray: Null Reaktion. Rechte Cross vom Kollegen: Zwei Zähne ausgepuckt und weiter angegriffen. Endeffekt, mit 4 Mann zu Boden gebracht, 8 angelegt und er hat sich immer mehr rausgewunden, bis die Handgelenke bis auf die Knöchel blutig waren und er sich einmal Speiche und Ellebogenselbst gebrochen hat und die andere Seite die Schulter ausgekugelt hat. Erst der eintreffende Notarzt konnte ihn ins Land der Träume schicken, als 4 Leute auf ihm druf lagen und eine Vene zugängloich war.
da ich kein polizist bin, hab ich auch noch nie so jemanden festnehmen und ruhigstellen müssen ...
aber ich hatte einmal (muss so 2002 gewesen sein) einen typen, bei dem sich hinterher rausstellte, dass der auf hustensaft war (tilidin, kennst du ja auch).
alter schwede, da dachte ich, der macht mich alle, denn dem tat einfach nichts weh, der war mit nichts kaputtzumachen - bis ich ihn in den RNC genommen hab (hadaka jime) und ihn dann einfach nicht mehr losgelassen hab, bis er wirklich weg war.
dem ist nichts passiert, ich hab ihn nur schlafen geschickt - chokes wirken eben auch bei solchen typen.
als polizeibeamter / zoll / justizvollzugsbeamter ist es aber eben nicht so, dass man einen zugestofften gewalttäter mal einfach bewusstlos choken darf ... obwohl es die effektivste methode wäre.
leider.
ich fühle da mit euch, schnueffler.
da discipula ja sinngemäß meinte, es genüge, einem boxer gegen das schienbein zu treten ...
ich stelle einfach mal zwei videos hier rein zum thema "*ding*dung gegen boxen".
video 1: theorie
https://www.youtube.com/watch?v=SVQuoBgrfN4
video 2: realität
https://www.youtube.com/watch?v=AomhzXJ1Xvo
Schnueffler
27-12-2019, 23:19
da ich kein polizist bin, hab ich auch noch nie so jemanden festnehmen und ruhigstellen müssen ...
aber ich hatte einmal (muss so 2002 gewesen sein) einen typen, bei dem sich hinterher rausstellte, dass der auf hustensaft war (tilidin, kennst du ja auch).
alter schwede, da dachte ich, der macht mich alle, denn dem tat einfach nichts weh, der war mit nichts kaputtzumachen - bis ich ihn in den RNC genommen hab (hadaka jime) und ihn dann einfach nicht mehr losgelassen hab, bis er wirklich weg war.
dem ist nichts passiert, ich hab ihn nur schlafen geschickt - chokes wirken eben auch bei solchen typen.
als polizeibeamter / zoll / justizvollzugsbeamter ist es aber eben nicht so, dass man einen zugestofften gewalttäter mal einfach bewusstlos choken darf ... obwohl es die effektivste methode wäre.
leider.
ich fühle da mit euch, schnueffler.
Mit den richtigen Kollegen ist da skein Problem, da hatten wir ja die Diskussion schon.
amasbaal
27-12-2019, 23:52
video 1: theorie
https://www.youtube.com/watch?v=SVQuoBgrfN4
ne, noch nicht mal ne vernünftige theorie, denn der zu folge schlägt man aufs... ne, durchs ziel und nicht ne handbreit davor. außerdem: glauben die im echt, ein boxer würde nicht nach der theorie vorgehen: ist der weg frei, stoße vor, anstatt auf der stelle bleibend luftlöcher schlagen, die eigentlich nicht mal zu den meidbewegungen zwingen???? wenn sich einer bei mir auf 1-2 zweimal nach hinten "meidbewegt", dann kommt die 3 mit nem kleinen schrittchen nach vorne - und zwar ohne pause (höchstens minimal, wegen "rhythmus brechen")
edit: und ich bin nicht mal ein boxer. boxen war immer "begleitprodukt" im training, nie der eigentliche kern. boxer würden die von mir erwähnte 3 gar nicht brauchen. da reicht nen einfacher, gut getimter jab mit entsprechender beinarbeit, wenn der trainingspartner so dasteht, wie der ingungler im video.
der boxer im video zwei brauchte auch nur nen einzelnen cross zur rechten zeit ... passt ja.
noch ein edit: der fairnis halber möchte ich aber betonen, dass ich nichts prinzipiell gegen ingung habe und dass ich glaube, mit vielem aus dem bereich kann man durchaus was anfangen, wenn es entsprechend trainiert wird. ich hab zum bsp. mal gesehen, wie einer einen in der disko mit eindeutigem wt/wc/vt (war zu kurz und zu einfach, als das man hätte das verorten können) einen größeren und gerade offensiv nach vorne gehenden typen umgenietet hat (in tatsächlich 2-4 sekunden). das lief "überfallartig". da wurde der gegner überraschend überrannt sozusagen, nachdem der vorher nur einmal locker geschubst hatte. mit solchen überfällen eines wtlers in unserem verein ende der 80er, als ich selber noch ein "frischling" war, kam ich lange zeit nicht gut zurecht. das kann schon irritieren, wenn man (noch) gar keinen kontakt gewohnt ist. das ändert aber nichts an dem, was man in dem (und unendlich vielen anderen) video sieht, was an realitätsfernen aussagen hier manchmal gepostet wird und was für einen driss in so mancher schule verzapft wird (ohne wirklich auch mit freien kontakt- szenarien und/oder sparrings zu arbeiten und die erfahrungen von vk-wettkampfleuten zu berücksichtigen - man muss ja nicht gleich wettkampf im käfig oder sparrings der äußerst harten sorte betreiben, aber das zu berücksichtigen, was einem die leute mit den entsprechenden erfahrungen zu sagen haben, sollte man schon. auch das hat mit der kunst des kämpfens zu tun und ist damit für "typische" kks relevant. formen, innere arbeit usw. - alles prima. wer es mag, soll es haben und davon auch profitieren (und das kann man!), aber ohne eine entsprechende orientierung an "kampf" bleibt das kunst ohne kampf. das ist das eigentliche problem. wenn dann auch noch damit geworben wird, die eigene kk sei in wirklichkeit ein, nein DAS sv-system, dann gilt das erst recht.
und wenn es jetzt heißt: aber nein, wir kämpfen schon im training, gleichzeitig aber die funktion von schienbeintritten (machen im kontext von anderen sachen durchaus mal sinn) nicht wirklich verinnerlicht wird, dann muss ich leider daran zweifeln, ob das angebliche "kämpfen" wirklich kämpfen ist.
discipula
28-12-2019, 07:52
Das ist jetzt aber unhöflich. In diesem Forum gibt es für Dich also bisher -zumindest mein Eindruck, ohne alle Beiträge von Dir zu kennen- niemanden, dessen Meinung "Hand und Fuß" hat?
Doch doch, die gibts schon.
Manchmal ist's etwas schwer, diese Hände und Füsse aus dem ganzen Getrolle rauszusuchen, leider. Aber wer immer freundlich, höflich und gutwillig mit mir kommuniziert, kriegt auch eine ebensolche Antwort von mir.
Egal ob WT, Ju-Justu oder sonstwas. Es besteht sehr oft die Gefahr, dass ein Training (oder sogar mehr) sich in gewisser Weise von der Außenwelt "abschottet". Sei es, weil Sparring fehlt (wirklich, is so), weil man irgendwann versäumt hat, sich weiterzuentwickeln oder weil -das ist der wirklich schlimme Punkt- man bewusst damit arbeitet, gutgläubige Personen mit wenig Hang zu sportlicher Betätigung in einem sanften Wohlfühlklima pitschepatsche machen zu lassen und ihnen einzureden, damit jederzeit gegen die böse Außenwelt bestehen zu können.
ja das weiss ich doch alles schon längst. und beachte es auch schon seit ewigen Zeiten. Alles gut. :)
Insofern nehme ich Dich sehr ernst, deswegen bin ich ehrlich: so, wie Du Deine Ansichten hier vertrittst wird jeder, der 10 Monate in einen guten Judoverein geht, BJJ oder Boxen trainiert oder irgendein anderes Ding, was regelmäßig ehrliches (!) Sparring/Randori beinhaltet, Eure Trainingsgruppe auseinandernehmen. Mit oder ohne dirty tricks, vollkommen egal.
Da würde ich das eine oder andere Fragezeichen setzen. Es gibt einerseits auch unter WT-Leuten solche, die auch andere Kampfkünste kennen, und nicht vergessen haben wie das geht; andererseits bewährt sich das WT auch im praktischen Einsatz, speziell bei Frauen, regelmässig im Alltag.
Muss ich Dir alles aus der Nase ziehen? Erzähl doch einfach :)
WAS hast Du gemacht, WIE hast Du es gemacht, gegen WEN hast Du es gemacht... ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen, was ich gemeint habe.
ah ich fand das jetzt nicht so interessant zu erzählen. aber gut.
Die WT-Schule befand sich früher mal gleich neben einer Tiefgarage. Da wurden wir mal gebeten, möglichst unpraktische Kleidung mitzunehmen ins Training (High Heels, enger Rock, sowas), die Trainerin zog sich Schutzausrüstung an, versteckte sich irgendwo in der Garage, und wir mussten dann einzeln durch die Garage gehen und wurden dann halt angegriffen von ihr und mussten uns entsprechend verteidigen oder abhauen. in und mit der unpraktischen eleganten Kleidung. hat Spass gemacht :) (das war einer der Momente, wo ich feststellte, dass mein Instinkt sagt "Angriff" und nicht "abhauen")
Rollenspiele haben wir auch ziemlich viel gemacht, oft aus dem Alltag der Teilnehmerinnen Szenen nachgestellt, wo sich wer unwohl oder bedroht oder belästigt fühlte. nein, keine Super-Bösewichte, einfach die gewöhnlichen Belästigungen, die jede Frau kennt. Und dann halt unterschiedliche Optionen durchgespielt, was man mit Körpersprache tun kann, was mit verbaler Sprache, was über Berührung, wie man Grenzen setzt. mir hat's vor allem das Auge geschärft für soziale Situationen, sodass ich eine mögliche Entwicklung in einem immer früheren Stadium erkenne und entsprechend früh die Situation dorthin steuern kann, wo ich sie haben will, bzw mich dorthin steuern kann, wo ich sein will.
In der gemischen Gruppewo ich späte war hätte es dann etwas mehr freies Arbeiten sein können, man kann sowohl Chi Sao wie auch Lat Sao sehr frei und auch unkoordinativ/kämpferisch gestalten, wenn man will. Find ich schade dass das nicht öfters vorkam, und dass der Schwerpunkt auf den "Sektionen" (vorgegebenen Bewegungsabläufe) war. Was nicht falsch ist, die zu üben, aber oft wars etwas zuviel davon.
Wir können gerne weiterschreiben, wenn wir in dieser Sache vorankommen. Also dann...
ja, sicher :-)
Sparring ist immer die Vorbereitung auf den Kampf und ist nicht gleichzusetzen mit Kampf.
Falsch.
Sparring heisst nichts anderes als "Schlagabtausch" und bedeutet zunächst mal nur, dass man sich ohne Punktewertung und ohne Ringrichter in einem abgesprochenen Rahmen bekämpft. Wenn man das Ganze als "Vollkontaktsparring" deklariert, ist auch geklärt, dass man voll durchzieht.
Da die meisten Stile, Dojos und Clubs überhaupt nie an Wettkämpfen teilnehmen, kann deren Sparring auch keine Vorbereitung auch einen konkreten (Wett-)Kampf sein, weil der schlicht gar nicht stattfindet.
discipula
28-12-2019, 08:04
da ich mich nun im grunde fast mein ganzes leben lang weidlich rumgerpügelt habe und daher weiß, was "ernstfall" bedeutet, bin ich doch etwas erstaunt darüber, dass discipula in bezug auf selbstschutz / selbstverteidigung NICHT vom schlimmstmöglichen fall ausgeht (erfahrener, trainierter, körperlich starker angreifer), sondern vom best case (unerfahrener, betrunkener, unkoordinierter, schwacher "angreifer").
Vernünftige, ernsthafte Leute - denn nur solche haben längere Erfahrung und trainieren konsistent - neigen eher selten dazu, Frauen blöd anzumachen. Das sind seriöse ernsthafte Leute, die meist auch nicht das geringste Interesse haben, wegen einer solchen Geschichte (Missbrauch kämpferischer Fähigkeiten) aus ihrem Club zu fliegen. mit denen kann man einfach ganz normal und vernünftig reden, und mehr passiert da nicht.
Dass der Gegner stärker ist, das ist allerdings immer der Fall, natürlich auch beim blöden Besoffenen.
und wenn einer kaltblütig was will - das Geld, zum Beispiel, oder das Handy, und entsprechend gezielt, brutal und skrupellos auftritt, womöglich noch mit Waffe - nun, dann kriegt der das halt. Lieber mein Geld weg als meine Gesundheit oder mein Leben weg.
Der schlimmste Albtraum für Frauen ist wohl der Vergewaltiger und Mörder, womöglich noch mit lang gehegten sadistischen Szenarien, die er nun ausleben will - dem darf man nicht in die Finger geraten, das wäre das Schlimmste. da ist der wirksame Schutz: sich nicht ausfragen lassen (also wohin man geht, ob man keine Freunde hat hier...), nie mit einem Fremden oder nur flüchtig Bekannten irgendwo an einen isolierten Ort gehen.
tut man das nicht, kann man meiner meinung nach nicht mehr von "SV" sprechen, denn man geht einfach von der prämisse aus, dass ein angreifer, falls er überhaupt attackiert, nur harmlose dinge tut, die man mit ein bisschen pitschepatsche "abwehren" kann.
Wenn man handgreiflich wird, dann natürlich mit Entschlossenheit und Tempo.
Aber in den allermeisten Fällen ist das glücklicherweise nicht nötig, speziell, wenn man im Vorfeld schon sieht, wohin die Tendenz geht, und man sich rauszieht.
Falsch.
Sparring heisst nichts anderes als "Schlagabtausch" und bedeutet zunächst mal nur, dass man sich ohne Punktewertung und ohne Ringrichter in einem abgesprochenen Rahmen bekämpft. Wenn man das Ganze als "Vollkontaktsparring" deklariert, ist auch geklärt, dass man voll durchzieht.
Da die meisten Stile, Dojos und Clubs überhaupt nie an Wettkämpfen teilnehmen, kann deren Sparring auch keine Vorbereitung auch einen konkreten (Wett-)Kampf sein, weil der schlicht gar nicht stattfindet.
Das Problem ist wohl, dass der Begriff, obwohl eigentlich sehr simpel, sehr eigen verwendet wird. Ich sage aus Bequemlichkeit zu allen was nicht WK ist Sparring. Aber eigentlich hat fast jeder Stil seine eigenen Bezeichnungen mit diversen Unterschieden.
Und nicht alles was kein WK ist Sparring streng genommen. Aber das ist i-Punkt Reiterei in meine Augen, aber anscheinend muss man sie betreiben bei vielen hier.
Doch doch, die gibts schon.
Manchmal ist's etwas schwer, diese Hände und Füsse aus dem ganzen Getrolle rauszusuchen, leider. Aber wer immer freundlich, höflich und gutwillig mit mir kommuniziert, kriegt auch eine ebensolche Antwort von mir.
So wie "Junge, ich weiß schon was ich tue :hammer:".
Bei Dir scheint Kommunikation nur in eine Richtung zu gehen. Und wenn die verlassen wird, kommen solche Reaktionen. Ich habe nicht einmal erlebt, dass Du Dich einfach mal auf eine andere Sichtweise eingelassen hättest. Wenn, dann nur, um schnellstmöglich zu begründen, warum das im WT aber alles anders ist und genau so, wie Du es schreibst.
Da frage ich mich, was der Sinn ist, hier zu Posten? Ich möchte nicht mit den anderen Tee trinken oder meinen Namen tanzen. Ist eigentlich wie im Training. Entweder man ist bereit, was für sich mitzunehmen, dann muss man eben auch hin und wieder seine Sicht hinterfragen (zumindest, wenn eine breite Mehrheit das anders sieht) oder man darf sich nicht wundern, wenn andere irgendwann resignieren. Hier sind User, die trainieren auf sehr hohem Niveau, länger, als ich auf der Welt bin. Nur mal so als Denkansatz.
Zum ganzen Rest:
Ich habe Dir ja schon wiederholt geschrieben, dass ich nicht das WT als solches kritisiere. Gibt sicher Leute bei Euch, die Grappling kennen. Die gibt's doch überall. Und für die ist WT dann so ne Art Baukasten. Wie der pfundige Jockel sagen würde: Hybrid-WT.
Zwei Arme, zwei Beine, nen guten Lehrer, Zeit und eine vernünftige Einstellung. Dann erreicht man sicherlich einiges. Der Stil ist relativ. Denkst Du ernsthaft, WT wäre da besonders fortschrittlich? Den Zweikampf gibt's schon seit tausenden von Jahren, es erfindet niemand das Rad neu.
Ansonsten danke für die Erläuterungen. Nur wird es dabei bleiben: wenn Dich ein Kerl packt, auf den Boden wirft und draufsetzt, braucht es ein paar andere Skills. Das muss man bzw. Frau aber eben erfahren. Kannst Du Dir gerne auch sparen, dann ist es aber so, dass Du zu den Dingen Kraft, Konstitution etc. und deren Relevanz nicht wirklich etwas beisteuern kannst. Eine SV-Situation kannst Du Dir nicht aussuchen, es passiert das, was passiert. Ich kann auch sagen: schwimmen ist überflüssig, brauche ich nicht. Mag sein, wenn ich mich aber bewusst am Wasser aufhalte, kann es passieren, dass ich auch mal reinfalle, statt mich nur nasszuspritzen ;)
So, viel besser kann ich es nicht umschreiben :)
@discipula:
Vernünftige, ernsthafte Leute - denn nur solche haben längere Erfahrung und trainieren konsistent - neigen eher selten dazu, Frauen blöd anzumachen. Das sind seriöse ernsthafte Leute, die meist auch nicht das geringste Interesse haben, wegen einer solchen Geschichte (Missbrauch kämpferischer Fähigkeiten) aus ihrem Club zu fliegen. mit denen kann man einfach ganz normal und vernünftig reden, und mehr passiert da nicht.
und wieder meine frage: ist es dir nicht im mindesten peinlich, einen solchen unsinn von dir zu geben?
es sind also NUR "vernünftige leute", die schon "längere erfahrung haben" und "konsistent trainieren"?
au backe ... deine rosaroten kleinmädchenträume möchte ich ehrlich gesagt nicht haben.
du warst offenbar noch nie in einem echten box-gym. solltest du wirklich mal nachholen ... ich kann dich in mehrere gyms mitnehmen, in denen das publikum überwiegend aus männern besteht, die sehr ernsthaft und konsistent trainieren, und die dennoch wenigstens das sind, was so verniedlichend "kleinkriminell" genannt wird.
und mit denen kannst du, wenn sie darauf aus sind, dir eine zu ballern, eben nicht "vernünftig reden".
du kannst - da bin ich absolut sicher - weder deren körpersprache deuten noch deren verbalattacken (falls solche vorausgehen, was nicht unbedingt der fall sein muss) in irgend einer weise deeskalieren. versuch es, du wirst diese typen nur verärgern, und dann ballern sie dir erst recht eine ... wenn's dabei bleibt, hast du noch glück gehabt.
vielleicht solltest du den gedanken zulassen, dass auch kriminelle gern und oft in gyms trainieren, in denen geboxt wird / kickboxen angeboten wird.
dein zweite denkfehler, den träumer wie du gern machen, besteht darin, allen ernstes anzunehmen, dass gewalttäter nur dann gefährlich wären, wenn sie irgendwo boxen oder kickboxen oder ähnliches trainieren.
überraschung: es gibt jede menge sehr aggressive und sehr gefährliche typen, die nie ein gym oder einen sportclub von innen gesehen haben.
deren erfahrung (und die haben sie!) beruht darauf, dass sie sich seit ihrer kindheit geprügelt haben und gewalt einfach teil ihres wesens ist. die brauchen kein formelles training, die wissen, wie sie wohin schlagen müssen, weil das teil ihres alltags ist. und diese typen sind absolut hemmungslos.
ja, ja, nun erzähl wieder davon, dass die ja sooo selten sind und du niiiieee damit rechnen musst, einem von denen zu begegnen ... und dass du im falle eines falles ja sooo toll freundlich und höflich bist, dass diese gestalten dir auf keinen fall etwas tun werden ...
und weil du ja niiiieee dorthin gehst, wo diese gestalten ihr finsteres feuchtbiotop haben, kann dir ja auch nichts passieren.
kleiner hinweis: diese figuren schwärmen gern mal aus ... und halten sich dann auch dort auf, wo man sie nicht unbedingt erwartet hätte ...
der dritte denkfehler, den tagträumer wie du gern machen, besteht darin, zu glauben, dass man mit so einem bisschen "SV"-training solchen typen mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar gnadenlos überlegen wäre.
dieser denkfehler kommt zustande, weil leute wie du niemals wirklich im vollkontakt sparren ... schon gar nicht mit echten vk-trainierten leuten.
leute wie du gehen bspw. einfach nicht zum grappling, denn im grunde wissen leute wie du genau, dass dort der ganze hokuspokus von wegen "eyejab / groin kick" wie ein kartenhaus in sich zusammenbrechen würde.
statt sich bspw. damit vertraut zu machen, wie man ernsthaft im clinch agiert (und dazu zähle ich jede form des klammerns und geklammert werdens), spielt ihr bei euch im training keline putzige rollenspiele: "mach mir mal den ringer!", "mach mir mal den boxer!"
ute und long lassen grüßen.
ich hab unzählige male erlebt (ich hab ja auch mal 5 jahre lang wt parallel zum judo trainiert), dass im ringen und boxen völlig unbeleckte wt-ler im training "den boxer" oder "den ringer" darzustellen versuchten. war jedesmal unendlich peinlich. und gegen solche "angriffe" übt man dann, mit boxern und ringern klarzukommen ... über die wirksamkeit dieser traumtänzereien brauchen wir nicht ernsthaft zu diskutieren.
"ich hab zwar keine ahnungm, wie ein ringer angreift, aber ich tu mal so, als wäre ich ein ringer und greife so an, wie cih mir hat vorstelle, dass ein ringer angreifen würde ..."
"ich hab zwar keine ahnungm, wie man effeltiv eine kombi aus jab/cross schlägt, und ich kann auch keine meidbewegungen und hab keine schrittarbeit, aber ich imitiere einfach mal einen boxer, hample dumm rum und fuchtle mit den fäustchen durch die luft und stelle mir vor, nun ein boxer im angriffsmodus zu sein ..."
ich hab mir damals in den beiden wt-gruppen, die ich frequentierte, keine freunde gemacht, als ich über diesen blödsinn lauthals gelacht hab.
in einer der gruppen wollte mir dann der dortige lehrer (damals 3.TG) "eine lektion erteilen" ... das waren seine worte.
er glaubte felsenfest, ich würde es nie bis in die clinchdistanz schaffen, und selbst wenn, würde ich ihn niciht werfen können, da er ja ... blablabla ... bongsaofaaksaowendungbiutze ... blablabla. er hat es dann wirklich auf einen versuch ankommen lassen. na ja, ist nicht schön, wenn man auf parkett geworfen wird von einem wütenden judoka ... und er hat ein paar tage später ernsthaft einen zweiten versuch gestartet. ergebnis war gleich.
es war nicht mal nötig, im bodenkampf weiterzumachen.
und ich bin nun wahrhaftig nicht der überflieger, was kämpfen angeht, sondern nur ein mittelmäßig begabter judoka!
hat aber gereicht, um den trainer dieser (recht großen) gruppe abzuschießen.
und DAS war jemand, der als "gut" und "taffer kämpfer" galt - und der andere darin unterrichtete, wie man sich gegen starßenschläger, ringer, boxer ... effektiv und erfolgreich zu wehr setzt.
hallelujah.
ich hab mich damals kurz mit thomas mannes darüber unterhalten, und der meinte nur, dass er niemals den fehler machen würde, einen ringer zu unterschätzen. thomas mannes sagte dann noch, dass man seiner meinung nach nur dann als wt-ler mit ringern einigermaßen klarkommt, wenn man auch mit ringern trainiert. das fand ich sympathisch.
aber warum erzähle ich dir das ...
deine wahrnehmung ist so limitiert, dass du nicht mal verstehst, wovon ich überhaupt spreche.
wenn bei dir hinter den sieben bergen, bei den sieben zwergen die welt noch in ordnung ist, gönne ich dir das von herzen.
Auch das gibt es... WTler besiegt MTler im Käfig:
https://www.youtube.com/watch?v=H3E6RmzXrnc
@damiano:
ich sehe da kein win chun.
ich sehe da zwei mäßig begabte kickboxer, die im bodenkampf beide nicht viel reißen.
immerhin hat der "wing chun guy" mit sicherheit bjj / luta livre trainiert, denn sonst hätte er sich in der mount position nicht behaupten können und auch keinen würgegriff (RNC) durchbekommen.
er hat also nicht mit *ding*dung gewonnen, sondern mit dem, was er im bjj / luta livre gelernt hat.
wo ist das jetzt bitte ein beweis dafür, dass *ding*dung im ring funktioniert?
zudem möchte ich anmerken, dass der gegner, nachdem er in die unterlage geraten ist, keinerlei absicht erkennen lässt, sich überhaupt noch am kampf zu beteiligen.
der typ und MMA-ler? nee, der ist kickboxer und sonst nix. falls er doch MMA-ler sein sollte, ist sein groundgame so erbärmlich, dass er lieber beim kickboxen bleiben sollte.
Es geht eigentlich um WT. Um jetzt mal wieder die Kurve zu kriegen:
Man merkt ziemlich schnell, dass disci nur zusammenphantasierte Erfahrungen zu den Themen (rohe) Gewalt, Kämpfen usw. hat. Das haut alles hinten und vorne nicht hin und klingt wie Geschichten aus Wolkenkuckucksheim. Und NEIN - da gibts schon lange nichts mehr dran zu deuteln.
Jetzt hat sie aber einige (?) Jahre WT trainiert. Da stellt sich doch die Frage, wie man nach so langer Zeit in einer Kampfkunst oder überhaupt noch nach einigen Monaten dermaßen ahnungslos sein kann - und das im eigentlichen Kerngebiet. Das spricht für eine unterirdische Qualitätskontrolle und absolut realitätsfernen Trainingsaufbau.
@damiano:
ich sehe da kein win chun.
Ich schon. Er wendet sogar mehrfach Kettenfauststöße an.
Dass im Vollkontakt keiner rumspringt wie Leung Ting, sollte doch wohl klar sein.
discipula
28-12-2019, 10:31
So wie "Junge, ich weiß schon was ich tue :hammer:".
ich schreib es, weil es eben so ist. Das kommt ja nicht von nichts, sondern von inzwischen jahrzehntelanger Beschäftigung mit dem Thema, da bleibt halt gelegentlich mal was hängen.
Ich habe nicht einmal erlebt, dass Du Dich einfach mal auf eine andere Sichtweise eingelassen hättest.
Gibt es denn ein konkretes Argument, worauf ich mich deiner Meinung nach einlassen sollte? - dann schreib's doch einfach hin, damit ich weiss, wovon du genau sprichst.
Wenn, dann nur, um schnellstmöglich zu begründen, warum das im WT aber alles anders ist und genau so, wie Du es schreibst.
Wenn es eben so ist, wie ich schreibe, warum sollte ich nicht schreiben, dass es so ist, wie ich schreibe?
ich pflege nicht andern Leuten recht zu geben, nur damit ich ihnen recht gegeben habe, obwohl ich der begründeten Auffassung bin, dass sie eben nicht recht haben.
Und wenn ich der Auffassung bin, dass jemand recht hat - gestehe ich das auch zu. Was ich auch schon dir gegenüber machte, und andern gegenüber, auch in diesem Thread. Das müsste eigentlich reichen.
Da frage ich mich, was der Sinn ist, hier zu Posten?
um was zu lernen, zum Beispiel.
So wie ich mich auf deine Ideen einlasse, könntest du dich ja auf meine Ideen einlassen, und mal annehmen, dass die auch Hand und Fuss haben und nicht rein aus Widerspruchsgeist geboren werden.
Entweder man ist bereit, was für sich mitzunehmen, dann muss man eben auch hin und wieder seine Sicht hinterfragen (zumindest, wenn eine breite Mehrheit das anders sieht) oder man darf sich nicht wundern, wenn andere irgendwann resignieren.
gute Initiative, tu das!
Hier sind User, die trainieren auf sehr hohem Niveau, länger, als ich auf der Welt bin. Nur mal so als Denkansatz.
ja, ich gehör auch zu den eher älteren Semestern hier mit langjähriger Trainingserfahrung.
Ich habe Dir ja schon wiederholt geschrieben, dass ich nicht das WT als solches kritisiere. Gibt sicher Leute bei Euch, die Grappling kennen. Die gibt's doch überall. Und für die ist WT dann so ne Art Baukasten. Wie der pfundige Jockel sagen würde: Hybrid-WT.
Für Grappler ist WT eine Art Baukasten? oder für WT-Leute ist Grappling ein Baukasten? :confused:
ich versteh grad nicht, worauf du rauswillst. Was ist dein Punkt?
Der Stil ist relativ. Denkst Du ernsthaft, WT wäre da besonders fortschrittlich?
"Fortschritt" ist keine Kategorie, die mich speziell interessiert.
WT ist effizient, speziell für mich als Frau, wo ich davon ausgehen muss, dass jeder (!) potenzielle Gegner mehr Kraft hat als ich.
WT hat dafür gesorgt, damals, als ich noch ein frischer 1. Schülergrad war, dass Belästigungen von gleich auf sofort praktisch verschwanden. Das hat mich überzeugt und tut es immer noch.
Den Zweikampf gibt's schon seit tausenden von Jahren, es erfindet niemand das Rad neu.
nein, muss man auch nicht.
Nur wird es dabei bleiben: wenn Dich ein Kerl packt, auf den Boden wirft und draufsetzt, braucht es ein paar andere Skills.
welche "anderen" Skills?
Diese Situation war im WT-Selbstverteidigungstraining in den ersten paar Wochen mit dabei und wurde fleissig geübt. also alles richtig gemacht, oder? :)
Kannst Du Dir gerne auch sparen, dann ist es aber so, dass Du zu den Dingen Kraft, Konstitution etc. und deren Relevanz nicht wirklich etwas beisteuern kannst.
Doch doch.
als Frau, die (wie in Kampfkunst üblich) meist männliche Trainingspartner hat, ist mir völlig klar: ich habe IMMER die unterlegene Kraft. man kommt wirklich nicht umhin, das zu merken, und schnell zu merken :rolleyes:
Eine SV-Situation kannst Du Dir nicht aussuchen, es passiert das, was passiert.
nein, aber ich kann mir aussuchen, ob ich völlig abwesend durch die Gegend laufe, oder aufmerksam.
Ich kann mir aussuchen, ob ich Menschen höflich begegne, oder sie durch grobe, vulgäre Kommunikation provoziere
Ich kann aussuchen, ob ich eher beruhigend und sachlich handle, oder ob ich hysterisch und emotional austicke.
und all diese Dinge haben selbstverständlich einen Einfluss darauf, wie ich auf andere wirke; ob ich von eventuellen Tätern als mögliches Opfer identifiziert werde oder eher nicht; ob ich kritische Situationen auf der Kippe hin zu mehr Frieden führe, oder hin zu Eskalation.
es ist nun wirklich nicht so, als ob ich neu im Thema wäre und mir diese Dinge nicht bewusst wären.
Diszi: Gibt es denn ein konkretes Argument, worauf ich mich deiner Meinung nach einlassen sollte? - dann schreib's doch einfach hin, damit ich weiss, wovon du genau sprichst.
Wie wäre es auf meine Hinweis, dass man selbst bei einer sehr kurzen Auseinandersetzung schon pumpt wie ein Maikäfer (wenn man den Stress nicht gewohnt ist) und daher ein Training ohne Schwitzen dich ganz sicher nicht darauf vorbereitet?
@Damiano: Mach einfach mal einen WK und dann reden wir weiter.
@mcfly:
du hast in deinem beitrag, der sich an discipula richtete, wirklich sehr diplomatisch versucht, ihr klarzumachen, wo ihre denk- und trainingsfehler liegen.
ich hätte diese geduld und vor allem diese höflichkeit nicht aufgebracht.
chapeau!
aber du siehst an ihrer antwort, dass sie sich ihrer defizitären sichtweise noch nicht einmal bewusst ist ...
ihre haltung sieht aus meiner sich so aus: "ich hab recht, und wer mir widerspricht, hat prinzipiell unrecht." diesem motto ordnet sie alles unter, und deshalb ist es sinnlos, ihr die fehler in ihrem denkmuster aufzeigen zu wollen.
sie ist, nebenbei, von einer geradezu widerlichen penetranz, und sie provoziert nicht nur (ich unterstelle einfach mal, dass sie keineswegs so dumm ist, wie ihre inkompetenzbasierten beiträge es nahelegen), sondern sie hat auch diese passiv-aggressive art, die ich bei vielen frauen bemerke und die jede sachdebatte hinfällig macht.
ich unterstelle, dass ihr stures beharren auf ihren unsinnigen standpunkten nicht (nur) ihrem unwissen und ihrer inkompetenz geschuldet ist, sondern dass sie damit auch "siege" verbucht gegen die männer hier, die über signifikante erfahung mit und im kämpfen im vollkontakt verfügen.
ich persönlich bin zu dem schluss gekommen, dass discipula da einen gewissen neid verspürt, den sie nicht wahrhaben will, und deshalb bemüht sie sich, mit aufgesetzter freundlichkeit und der attitüde "ich bin ja ganz ruhig und höflich und die anderen schreien rum, deshalb bin ich im recht!" zu punkten.
ich glaube, dass sie wenigstens hier und verbal sieger sein möchte, wenn's schon nicht dazu reicht, in einem ernsthaften kampf halbwegs ungeschoren davonzukommen.
aber das ist nur meine ganz private meinung.
wir sind wieder mal auf ihre masche eingestiegen, davon können wir uns nicht freisprechen. und das, obwohl wir von vornherein wussten, wie diese diskussion verlaufen wird, sobald sie sich daran beteiligt.
ich hab jetzt erstmal genug von menschen, die ich für gestört halte. ich möchte nicht länger publikum für deren verschrobene, alberne und auf unwissenheit und fehlendem können basierende standpunkte sein.
ich bin raus.
discipula
28-12-2019, 10:56
es sind also NUR "vernünftige leute", die schon "längere erfahrung haben" und "konsistent trainieren"?
Konsistenz, den Ehrgeiz, in einer Sache richtig gut zu werden und die Unvernunft, beliebig irgendwen anzugreifen ohne wirklichen Grund, habe ich im Leben noch nie im selben Menschen vereint gefunden, in der Tat.
du warst offenbar noch nie in einem echten box-gym. solltest du wirklich mal nachholen ... ich kann dich in mehrere gyms mitnehmen, in denen das publikum überwiegend aus männern besteht, die sehr ernsthaft und konsistent trainieren, und die dennoch wenigstens das sind, was so verniedlichend "kleinkriminell" genannt wird.
ja, kein Problem.
Du gehst ja wohl nicht davon aus, dass die mich gleich auf die nächste Toilette schleppen und vergewaltigen werden? Oder mir die Brieftasche klauen werden?
Zumindest nicht, solange ich nett und freundlich bin und mich mit ihnen unterhalte, wie man sich eben nett und freundlich unterhält. Ich gehe davon aus, dass auch mit diesen Leuten passiert, was in der Regel passiert: nämlich, dass sie sich regelrecht überschlagen, um mir zu beweisen, was für Gentlemen sie sind.
und mit denen kannst du, wenn sie darauf aus sind, dir eine zu ballern, eben nicht "vernünftig reden".
Sie haben eben keinen Grund, mir eine zu ballern. Welchen denn?
und doch doch, ich halte meine Menschenkenntnis für recht gut, und komme mit Menschen aller Sorten klar. Inklusive Kleinkriminellen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich so jemanden treffe.
vielleicht solltest du den gedanken zulassen, dass auch kriminelle gern und oft in gyms trainieren, in denen geboxt wird / kickboxen angeboten wird.
bitte, das dürfen sie und sollen sie. Solang sie sich im Gym anständig verhalten - und sich zumindest nicht erwischen lassenm, wenn sie draussen jemanden verklopfen - spricht ja nichts dagegen.
dein zweite denkfehler, den träumer wie du gern machen, besteht darin, allen ernstes anzunehmen, dass gewalttäter nur dann gefährlich wären, wenn sie irgendwo boxen oder kickboxen oder ähnliches trainieren.
Da ich ja auch schon mal von einem Ex Gewalt in der Beziehung erfuhr, ist mir aus erster Hand klar, dass das nicht so ist.
überraschung: es gibt jede menge sehr aggressive und sehr gefährliche typen, die nie ein gym oder einen sportclub von innen gesehen haben.
mag sein, dass es die gibt, aber irgendwie sind die nie da, wo ich bin.
Im Leben habe ich einmal so einen getroffen.
deren erfahrung (und die haben sie!) beruht darauf, dass sie sich seit ihrer kindheit geprügelt haben und gewalt einfach teil ihres wesens ist. die brauchen kein formelles training, die wissen, wie sie wohin schlagen müssen, weil das teil ihres alltags ist. und diese typen sind absolut hemmungslos.
jeder, der "absolut hemmungslos" ist, wird früher oder später ins Gefängnis wandern und dort auch bleiben. wie zum Beispiel dieser junge Mann, der unter dem Namen "Carlos" mal eine Weile lang durch die Presse geisterte.
Aber dass da einfach einer völlig aus dem Nichts austickt und um sich schlägt, ist doch eher die grosse Ausnahme und nicht die Regel. Bleiben wir da mal realistisch.
ja, ja, nun erzähl wieder davon, dass die ja sooo selten sind und du niiiieee damit rechnen musst, einem von denen zu begegnen ... und dass du im falle eines falles ja sooo toll freundlich und höflich bist, dass diese gestalten dir auf keinen fall etwas tun werden ...
wenns ja doch funktioniert... wieso sollte ich was ändern? :)
kleiner hinweis: diese figuren schwärmen gern mal aus ... und halten sich dann auch dort auf, wo man sie nicht unbedingt erwartet hätte ...
mag sein, ich treffe sie trotzdem kaum je. nicht am Bahnhof, wo es ja viele Leute hat, nicht an den Ecken, wovon die lokale Zeitung schreibt, wie gefährlich die angeblich seien... am Tag nicht und nachts ebenfalls nicht... einfach gar nicht.
ebenso wenig wie die angeblich freche und respektlose Jugend. Wo denn?
der dritte denkfehler, den tagträumer wie du gern machen, besteht darin, zu glauben, dass man mit so einem bisschen "SV"-training solchen typen mindestens ebenbürtig, wenn nicht gar gnadenlos überlegen wäre.
Menschen sind multidimensional, und doch, ich habe mir schon Gedanken darüber gemacht, welche Attribute bei mir gut entwickelt sind, und welche nicht.
Nicht gut entwickelt, vergleichsweise... ist eben die muskuläre Kraft. und da kann ich pumpen gehen wie ich will, ich werde nie so viel Kraft haben wie ein Mann, sogar wenn der gar nicht traininert.
Also setze ich halt in erster Linie auf die Sachen, die ich kann, und das ist Kommunikation. mit Worten und so.
dieser denkfehler kommt zustande, weil leute wie du niemals wirklich im vollkontakt sparren ... schon gar nicht mit echten vk-trainierten leuten.
die x-te Wiederholung macht's nicht richtiger, aber wenn du besser schlafen kannst, wenn du das glaubst - so glaub es halt.
leute wie du gehen bspw. einfach nicht zum grappling, denn im grunde wissen leute wie du genau, dass dort der ganze hokuspokus von wegen "eyejab / groin kick" wie ein kartenhaus in sich zusammenbrechen würde.
Wenn ich das mit dem Boxen mal beherrsche, will ich schon das Grappling noch anschauen, doch doch. aber erst mal besser boxen lernen, ich finde das gar nicht so einfach. und das Wing Tsun grätscht mir immer noch rein, speziell unter Stress. grmpf.
statt sich bspw. damit vertraut zu machen, wie man ernsthaft im clinch agiert (und dazu zähle ich jede form des klammerns und geklammert werdens), spielt ihr bei euch im training keline putzige rollenspiele: "mach mir mal den ringer!", "mach mir mal den boxer!"
nein, die Rollenspiele sind eher auf den Linien von "mach mal den sexuellen Belästiger!". War ja alles im Frauentraining. Frauen streiten sich nicht im Gockel-Duellformat, das bei Männern so beliebt ist. Da gibts eben deutliche Unterschiede zwischen den Geschlechtern.
ich hab mir damals in den beiden wt-gruppen, die ich frequentierte, keine freunde gemacht, als ich über diesen blödsinn lauthals gelacht hab.
ja eben siehste, sowas mache ich nicht.
Nicht mal, wenn ich denke, dass das, was gerade passiert, grosser Blödsinn ist.
Das wundert mich ja nicht, wenn Leute bei dir ständig angepisst sind, wenn du dich so benimmst!
und ich bin nun wahrhaftig nicht der überflieger, was kämpfen angeht, sondern nur ein mittelmäßig begabter judoka!
ich gebe dir ja durchaus recht, dass es vielen WT Trainings an Schmackes und Realitätsnähe fehlt, das bestreite ich doch gar nicht. :(
deine wahrnehmung ist so limitiert, dass du nicht mal verstehst, wovon ich überhaupt spreche.
mir scheint, das grösses Problem sei umgekehrt, du verstündest nicht, wovon ich rede. Ich sehe schon, was du meinst.
discipula
28-12-2019, 11:00
Wie wäre es auf meine Hinweis, dass man selbst bei einer sehr kurzen Auseinandersetzung schon pumpt wie ein Maikäfer (wenn man den Stress nicht gewohnt ist) und daher ein Training ohne Schwitzen dich ganz sicher nicht darauf vorbereitet?
Eben weil es es so anstrengend ist, ist es ja wichtig, dass es so schnell wie möglich vorbei ist - Sekundenbruchteile oder Sekunden.
Alles über 10 Sekunden ist zu lange, und manche haben nicht mal für 10 Sekunden Luft, die müssen schneller fertig sein.
und Wing Tsun sagt, wie man das hinkriegen kann.
"Mit der Angst umgehen, Ruhe bewahren unter Stress" scheint mir allerdings wichtige als "Fitness aufbauen" in dem Kontext.
Jungs, es ist doch immer wieder das Gleiche:
Theorie und Praxis.
Auf der einen Seite die Theoretiker, die theoretisch wissen wie es praktisch zu laufen hat und auf der anderen Seite, diejenigen die es praktisch umsetzen.
Die Theoretiker jaulen wie getroffene Hunde wenn man ihnen erzählt wie es sich real verhält, aber ihre Meinung werden sie nicht ändern.
Jede Diskussion KANN da nicht funktionieren, jedenfalls solange nicht bis die Theoretiker den Praktikern zuhören.
@Discipula
Komm einfach mal vorbei und dann spiele ich den „bösen Jungen“, so wie ich es immer wieder in den Szenariotrainings mache, die wir beruflich brauchen. Du darfst ALLES machen und ich verspreche Dir ich werde dich körperlich nicht ernsthaft verletzen (blauer Fleck zählt nicht).
Danach wirst du die Welt anders sehen, versprochen.
discipula
28-12-2019, 11:03
ich persönlich bin zu dem schluss gekommen, dass discipula da einen gewissen neid verspürt, den sie nicht wahrhaben will, und deshalb bemüht sie sich, mit aufgesetzter freundlichkeit und der attitüde "ich bin ja ganz ruhig und höflich und die anderen schreien rum, deshalb bin ich im recht!" zu punkten.
Weibliches Rumgezicke steht dir nicht, rambat, und du kannst es auch nicht besonders gut. Musst noch etwas mehr üben gehen, bis das was wird! :)
Paradiso
28-12-2019, 11:06
aber du siehst an ihrer antwort, dass sie sich ihrer defizitären sichtweise noch nicht einmal bewusst ist ...
Ich sehe das eher so, dass sie mit ihrer Schulleiterin einen Vordenker und eine Vertrauensperson gefunden hat und sich mit deren Gedankenwelt identifiziert. Die Schule ist so etwas wie Zuhause und jüngere "Mädchen" wiederum hören ihr begeistert zu und sie gibt das so weiter wie es sie von der Schulleiterin vorgelebt bekommt. . Ein Realitätsabgleich mit anderen Schulen Kampfsport/künsten wird wegargumentiert.
Kennt man doch so vom WT und KRK als Übervater.
Little Green Dragon
28-12-2019, 11:11
Hier der gleich „WC“ler der gegen einen MTler verliert:
https://fbwat.ch/17OZRbgCUOrk65DJ
Da ist vieles zu sehen - aber kein ChiSao oder andere WC Sachen.
discipula
28-12-2019, 11:24
Ich sehe das eher so, dass sie mit ihrer Schulleiterin einen Vordenker und eine Vertrauensperson gefunden hat und sich mit deren Gedankenwelt identifiziert. Die Schule ist so etwas wie Zuhause und jüngere "Mädchen" wiederum hören ihr begeistert zu und sie gibt das so weiter wie es sie von der Schulleiterin vorgelebt bekommt. . Ein Realitätsabgleich mit anderen Schulen Kampfsport/künsten wird wegargumentiert.
naja, ich muss da ja nicht argumentieren gehen, ich geh einfach ins Boxtraining, wenn ich eine andere Kampfkunst als WT erleben will. Da erlebe ich ja, wie das funktioniert.
Der schlimmste Albtraum für Frauen ist wohl der Vergewaltiger und Mörder, womöglich noch mit lang gehegten sadistischen Szenarien, die er nun ausleben will - dem darf man nicht in die Finger geraten, das wäre das Schlimmste. da ist der wirksame Schutz: sich nicht ausfragen lassen (also wohin man geht, ob man keine Freunde hat hier...), nie mit einem Fremden oder nur flüchtig Bekannten irgendwo an einen isolierten Ort gehen.
Du solltest dich schämen so einen Müll von dir zu geben. Ich hoffe du triffst nie auf echte Vergewaltigungsopfer, denn das dürfte in deren Ohren nur wie Hohn klingen.
Hat sie wahrscheinlich nicht so gemeint. Das ist eben diese Unbedarftheit, hatte ich gar nicht gelesen. Spricht natürlich noch einmal dafür, sich mit dem persönlichen Ausmalen von irgendwelchen Dingen, die man nie selbst erfahren hatte (zum Glück) zurückzuhalten.
Hier der gleiche „WC“ler der gegen einen MTler verliert:
Da ist vieles zu sehen - aber kein ChiSao oder andere WC Sachen.
Kein Wunder: Ist ja auch ein ganz anderes Event und eine reine Kickbox-Veranstaltung (KLF), wobei hingegen das andere Video ein stiloffenes Event (Rebel Fighting Championship) zeigt und er dort ganz offiziell als WCler antritt.
Chi Sao würde man in einem Kampf sowieso nie sehen. Man verlangt von einem Karateka ja auch nicht in einem Kampf eine Kata aufzuführen.
In dem Rebel Fight zeigt er sogar erstaunlich viel Wing Chun und gewinnt trotzdem klar gegen einen MTler. Kann man doch einfach mal so stehen lassen. Letztlich gewinnt immer der Mann und nicht der Stil.
Bewiesen ist damit jedenfalls, dass sich sehr wohl auch WT als Hybrid erfolgreich im Vollkontaktsport einbinden lässt und es mitnichten so ist, dass sich ein WTler von einem MTler in Ring oder Käfig chancenlos vermöbeln lassen muss, wie das hier ja so gerne hingestellt wird.
Kann man nicht so stehen lassen. Was man von ihm sieht, hat rein nichts mit dem zu tun, was man so in Trainingsvideos und Demos sieht. Hätte da nicht explizit dazu gestanden, dass der was in der Richtung macht, wäre auch niemand drauf gekommen.
Er hat den Kampf gewonnen, lässt sich ja nicht leugnen. Aber weil er vorgegangen ist, als der Weg frei war? Durch Täuschung und List? Durch taktiles Vermögen und Bong Sao? Innerhalb von Sekundenbruchteilen, ohne Kraftaufwand?
Man sieht jemanden der ne Weile Vollkontakt trainiert hat. Jup...
Es wird ja immer kritisiert, dass dieses und jenes nicht funktionieren wird. Was dann empört zurückgewiesen wird ... man müsse es nur ordentlich trainieren. Jetzt wird hier ein Beweisvideo gezeigt und oh Wunder, man sieht tatsächlich nichts von dem ganzen Hokus Pokus. Man sieht einfach einen „ehrlichen Arbeiter“.
Kann man nicht so stehen lassen. Was man von ihm sieht, hat rein nichts mit dem zu tun, was man so in Trainingsvideos und Demos sieht.
Kettenfauststöße sind DAS Markenzeichen von WC/WT und siehe da: Der MTler legt den Rückwärtsgang ein, um diese nicht einzufangen.
Hätte da nicht explizit dazu gestanden, dass der was in der Richtung macht, wäre auch niemand drauf gekommen.
Im Gegenteil: Erkennt doch sogar ein Blinder mit Krückstock: In welchem Stil wird denn sonst noch mit Kettenfauststößen angegriffen?
Er hat den Kampf gewonnen, lässt sich ja nicht leugnen. Aber weil er vorgegangen ist, als der Weg frei war? Durch Täuschung und List? Durch taktiles Vermögen und Bong Sao? Innerhalb von Sekundenbruchteilen, ohne Kraftaufwand?
Nicht mal ein glühender WT-Fan würde behaupten, dass man in einem sportlichen Wettkampf Täuschung/ List und Taktiles Vermögen anwenden könnte. Das sind Sachen für SV-Eingangs-Situationen und Handgemenge.
Es wird ja immer kritisiert, dass dieses und jenes nicht funktionieren wird. Was dann empört zurückgewiesen wird ... man müsse es nur ordentlich trainieren.
Auf der Straße... nicht in Ring oder Käfig. Jetzt mal Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.
Man sieht jemanden der ne Weile Vollkontakt trainiert hat. Jup...
Das ist eben auch für WTler nicht verboten. Meine Rede seit Jahren: Man treffe einen geübten VKler unter den Wtlern und dann gibt es auch mit Kettenfauststößen ordentlich auf die 12.
Jetzt wird hier ein Beweisvideo gezeigt und oh Wunder, man sieht tatsächlich nichts von dem ganzen Hokus Pokus. Man sieht einfach einen „ehrlichen Arbeiter“.
Einen ehrlichen Arbeiter, der genau so WT-Techniken anwendet, wie das auch im WT-Sparring unter Druck anwendbar ist: WT-Kampfstellung, Kettenfauststöße, Offensives Arbeiten in den Gegner und effizientes Meiden durch minimale Körperbewegungen. Wer da kein WT sieht, braucht dringend eine Brille.
Stixandmore
28-12-2019, 13:20
Stimmt! Den WT/WC/VT background kann man nicht leugnen:klatsch:
Allerdings macht EINE Schwalbe, noch keinen Sommer:p
Schnueffler
28-12-2019, 13:24
...@Discipula
Komm einfach mal vorbei und dann spiele ich den „bösen Jungen“, so wie ich es immer wieder in den Szenariotrainings mache, die wir beruflich brauchen. Du darfst ALLES machen und ich verspreche Dir ich werde dich körperlich nicht ernsthaft verletzen (blauer Fleck zählt nicht).
Danach wirst du die Welt anders sehen, versprochen.
Ich weiß nicht, von wie vielen Leuten sie bisher dieses Angebot bekommen hat und NIE drauf eingegangen ist.
Kennt man doch so vom WT und KRK als Übervater.
Na komm... da gibt es noch ganz andere und weit schlimmere.
Mir fallen da einige Stile ein, wo Schüler auf Seminaren jeden Furz ihres verwirrten Meisters mit ner Plastiktüte einfangen und vorm Schlafengehen andächtig tiefeninhalieren.
Ich sehe da keines der Werbeversprechen und typischen Postulate eingelöst. Wo löst er sich z.B. von seiner eigenen Kraft oder wendet die Kraft des Gegners gegen diesen selbst?
Ich sehe da immernoch jemanden der normal trainiert ist und auch ganz typisch kämpft. Meinetwegen benutzt er ab und an bestimmte Techniken. Er gewinnt aber, weil er mehr und besser trainiert hat ... ohne es wirklich zu wissen tippe ich auf Sparring, Fitnesstraining, Sandsack usw. ... was ja alles laut Propaganda nicht zielführend ist und sogar kontraproduktiv.
Oder andersherum ... da besteht einer ernsthafte Tests weil er sich dank „gesundem Menschenverstand“ an bewährten Konzepten aus dem Vollkontakt bedient, was man eben sieht - nicht weil er WT in den VK-Wettkampf bringt.
Wenn das der Standard wäre, also zu versuchen, die Schüler auf ernsthafte Tests vorzubereiten und dafür Dogmen und Schwachsinn über Bord zu werfen, dann fände ich es voll okay.
Ich sehe da keines der Werbeversprechen und typischen Postulate eingelöst. Wo löst er sich z.B. von seiner eigenen Kraft oder wendet die Kraft des Gegners gegen diesen selbst?
Ich kenne kein WT-Werbeversprechen, das sich auf eine Wettkampfsituation mit Boxhandschuhen bezieht.
Meinetwegen benutzt er ab und an bestimmte Techniken. Er gewinnt aber, weil er mehr und besser trainiert hat ... ohne es wirklich zu wissen tippe ich auf Sparring, Fitnesstraining, Sandsack usw. ... was ja alles laut Propaganda nicht zielführend ist und sogar kontraproduktiv.
Ich kenne kein WT-Werbeversprechen, das körperliches Training als kontraproduktiv bezeichnet.
Wenn das der Standard wäre, also zu versuchen, die Schüler auf ernsthafte Tests vorzubereiten und dafür Dogmen und Schwachsinn über Bord zu werfen, dann fände ich es voll okay.
Letztlich ist doch auch WT immer nur so dogmatisch, wie der jeweilige Trainer oder auch der Schüler selbst.
Lass doch solche Spitzfindigkeiten ... Du weißt genau, dass einem was vom Pferd erzählt wird.
Es spielt auch keine Rolle, da es darum ging, ob der Kram funktioniert oder nicht. Daraufhin hast Du dieses Video gepostet. Es stellt aber keinen Beweis oder irgendwas dar, da dort kein WT oder so zu sehen ist. Das ist doch der Punkt. Es fängt doch schon bei der Schrittarbeit und Körperhaltung an und geht bis zu Prinzipien und Strategie.
Man sieht einen Kickboxer, der von mir aus einzelne WT-Techniken nutzt. Es ist kein Beweis, kein Anhaltspunkt, für die Effektivität dieser Kampfkunst. Es geht mehr in Richtung „persönlicher Stil“ was der da macht, persönlicher Stil innerhalb des Kickboxens.
Edit: Gerade nochmal reingezappt und eine Stelle erwischt, an der er mit Schwingern angreift ... eine Selbstmordtechnik für Trottel ... nix Zentrallinie, nix irgendwie WT.
Lass doch solche Spitzfindigkeiten ... Du weißt genau, dass einem was vom Pferd erzählt wird.
Ja und nein. Ich weiss halt eben auch, was oberhalb des 4. TG kommt und das ist schlicht genial. Das wird halt auch nicht dadurch geschmälert, dass man die Schüler gezielt über Jahre am langen Arm verhungern lässt, weil man zuverlässige Zahler braucht.
Es spielt auch keine Rolle, da es darum ging, ob der Kram funktioniert oder nicht. Daraufhin hast Du dieses Video gepostet. Es stellt aber keinen Beweis oder irgendwas dar, da dort kein WT oder so zu sehen ist. Das ist doch der Punkt. Es fängt doch schon bei der Schrittarbeit und Körperhaltung an und geht bis zu Prinzipien und Strategie.
Ich habe es gepostet, weil es meine Behauptung belegt, dass WT sich auch erfolgreich im Vollkontakt integrieren lässt.
Man sieht einen Kickboxer, der von mir aus einzelne WT-Techniken nutzt. Es ist kein Beweis, kein Anhaltspunkt, für die Effektivität dieser Kampfkunst. Es geht mehr in Richtung „persönlicher Stil“ was der da macht, persönlicher Stil innerhalb des Kickboxens.
Es war ja auch schon vor Seiten in diesem Strang meine Aussage, dass WT eine extrem wertvolle Ergänzung zu anderen Kampfkünsten sein kann; speziell in der Selbstverteidigung, aber sogar auch im Kontaktsport, was hier von einigen ja seit Jahren bestritten wird und immer wieder mit Videos belegt werden soll, in denen VK-unerfahrene WTler sich im Ring von Kickboxern vermöbeln lassen. Dass die Realität so einfach nicht gestrickt ist, dafür ist das Video ein schönes Beispiel.
Paradiso
28-12-2019, 15:49
Ich weiss halt eben auch, was oberhalb des 4. TG kommt und das ist schlicht genial.
..und was genau soll daran genial sein ?
Diese weltfremden Werbeversprechen...und es steht immer einer morgens auf und fällt darauf herein...Gruß an deine Frau.
Im Wong Shun Leung VT fängt es mit der ersten Stunde an, einen roten Faden bis zu den Partner-und dann den Waffenformen...ist nicht genial aber äußerst praktisch.
Geh zu Kannix, dreh ne Runde, film das ganze...was immer du da oberhalb des 4.TG(heißt jetzt HG) an genialem zustande bekommst, mach ne Großaufnahme vom heulenden Kannix!
Im Wong Shun Leung VT fängt es mit der ersten Stunde an, einen roten Faden bis zu den Partner-und dann den Waffenformen...ist nicht genial aber äußerst praktisch.
Schön. Ich finde Beyer-VT auch gut, nur muss ich deshalb nicht Kernspecht-WT schlecht finden.
Ist doch allein dein Problem, dass euer System wirtschaftlich gegen die EWTO eine kleine Nummer ist. Macht es besser, verdient euer eigenes Geld, dann müsst ihr es anderen nicht neiden.
Geh zu Kannix, dreh ne Runde, film das ganze...was immer du da oberhalb des 4.TG(heißt jetzt HG) an genialem zustande bekommst, mach ne Großaufnahme vom heulenden Kannix!
Geh doch selber hin und haue ihn weg, wenn Du das sehen willst. Ich habe nicht behauptet, dass ich es könnte. Ich komme nicht gut mit Gegnern zurecht, die deutliche Größen-Reichweitenvorteile haben und deshalb werde ich nicht so blöd sein und ausgerechnet Kannix herausfordern. Schon gar nicht, um die Ehre des WT zu retten; ich bin nicht mal in der EWTO.
Ich kann diesen Li Zihao anmailen, ob er Lust hat in Bingen einigen MTlern mal Vollkontakt-WT vorzuführen. Kannix sitzt dann vermutlich mit Perücke und falschem Bart im Publikum und schwenkt zur Tarnung ein EWTO-Fähnchen. :D
Paradiso
28-12-2019, 18:59
Ich kann diesen Li Zihao anmailen, ob er Lust hat in Bingen einigen MTlern mal Vollkontakt-WT vorzuführen.
Schick doch deine Frau vor, die ist doch angeblich höherer HG...oder fehlen ihr die Eier?
Little Green Dragon
28-12-2019, 18:59
Da hat sich einer mal viel Mühe gemacht den Kampf zu analysieren;
https://youtu.be/8FwvbJ1ZWgo
Wer da kein WT sieht, braucht dringend eine Brille.
Bester Kommentar:
"Wing Chun vs. Muay Thai! Who wins? Brazilian JuiJitsu".
Ich habe mal meine Brille geputzt und folgendes gesehen:
Am Anfang versucht der WC-Chinese den typischen Stand anzudeuten und macht auch einmal Kettenfauststöße mit Wiedererkennungswert, um WC erkennen zu lassen. In der 2. Runde hat er das aufgegeben und versucht Schwinger. Der MT-Chinese hat irgendwie vergessen, dass es auch Lowkicks gibt. Sieht irgendwie nach Show aus.
Ich finde das ein viel besseres Video,
https://www.youtube.com/watch?v=vbVS6PeIxsk
weil der WC-Typ das ganz gut macht obwohl er mit Stand und zentrallinie sich selbst limitiert. Wenn der noch ein bisschen Boxen lernt, ginge da mehr.
Schön. Ich finde Beyer-VT auch gut, nur muss ich deshalb nicht Kernspecht-WT schlecht finden.
Ist doch allein dein Problem, dass euer System wirtschaftlich gegen die EWTO eine kleine Nummer ist. Macht es besser, verdient euer eigenes Geld, dann müsst ihr es anderen nicht neiden.
Bei VTlern kam mir das nicht so an, als wäre da irgendjemand neidisch(ist für mich eher ein Kleinkindargument), sondern das Gegenteil, dass die es ganz cool finden ein kleiner Haufen verrückter WC-ler zu sein.
Geh doch selber hin und haue ihn weg, wenn Du das sehen willst. Ich habe nicht behauptet, dass ich es könnte. Ich komme nicht gut mit Gegnern zurecht, die deutliche Größen-Reichweitenvorteile haben und deshalb werde ich nicht so blöd sein und ausgerechnet Kannix herausfordern.
Ist schon recht. Wenn die Leute 60Kg leichter und klein genug sind, dann schon?
Ich kann diesen Li Zihao anmailen, ob er Lust hat in Bingen einigen MTlern mal Vollkontakt-WT vorzuführen. Kannix sitzt dann vermutlich mit Perücke und falschem Bart im Publikum und schwenkt zur Tarnung ein EWTO-Fähnchen. :D
Genau, schick doch Deine Mutter oder Mike Tyson vorbei:rolleyes:
Mit 66Kg müsste Li Zihao doch für Dich passend sein.
Und jetzt könnt ihr mich schön raushalten bei diesem "Ich hol meinen großen Bruder"-Quatsch.
discipula
28-12-2019, 20:22
Ich sehe da keines der Werbeversprechen und typischen Postulate eingelöst. Wo löst er sich z.B. von seiner eigenen Kraft oder wendet die Kraft des Gegners gegen diesen selbst?.
Im Video siehst du WC als Sport, nicht als Selbstverteidigung.
Wenn man es als Sport unter sportlichen Bedingungen praktiziert, kommt halt was wie Thaiboxen oder Kickboxen raus.
ohne es wirklich zu wissen tippe ich auf Sparring, Fitnesstraining, Sandsack usw.
... was ja alles laut Propaganda nicht zielführend ist und sogar kontraproduktiv.
Kontraproduktiv ist das alles nicht. Sparring (mehr oder weniger frei) braucht es in jedem Fall und Sandsäcke sind auch sehr gut einsetzbar im WC Training.
Damiano,
teilst du discipulas auffassung vom wt? also daa mit nicht schwitzen, von der kraft befreien, waffen der frau, kein sparring, usw.?
Paradiso
28-12-2019, 20:45
Sparring (mehr oder weniger frei) braucht es in jedem Fall und Sandsäcke sind auch sehr gut einsetzbar im WC Training.
Wing Tsun erfordert genug Fitness, um aufrecht stehen zu können, einen gemütlichen Spaziergang machen zu können, und eine Tasse Tee zu halten.
ich bin in meiner WT-Zeit sehr sehr wenig zum Schwitzen gekommen, und hab's trotzdem gelernt.
...also Sparring wie ein Spaziergang, oder mit der Kraft und Ausdauer eine Teetasse zu halten ?
...der arme Sandsack, er hat mehr verdient.
discipula
28-12-2019, 20:52
...also Sparring wie ein Spaziergang, oder mit der Kraft und Ausdauer eine Teetasse zu halten ?
Wie man will. Wer mal Lust hat, etwas energischer zur Sache zu gehen, darf das natürlich.
...der arme Sandsack, er hat mehr verdient.
er hat sich noch nie beklagt :cool:
Paradiso
28-12-2019, 21:00
Wie man will. Wer mal Lust hat, etwas energischer zur Sache zu gehen, darf das natürlich.
Würde aber gegen die oberste Direktive "mache dich frei von deiner eigenen Kraft " verstoßen.
discipula
28-12-2019, 21:07
Würde aber gegen die oberste Direktive "mache dich frei von deiner eigenen Kraft " verstoßen.
von dem, der den Angreifer "macht" wird ja eh kein Wing Tsun erwartet. Der kann kommen wie immer er will. Und der andere kann üben, wie weit das "sich frei machen von der Kraft" funktioniert unter Stress. (leider oft nicht so gut, wie man wünschen würde)
Paradiso
28-12-2019, 21:15
von dem, der den Angreifer "macht" wird ja eh kein Wing Tsun erwartet. Der kann kommen wie immer er will. Und der andere kann üben, wie weit das "sich frei machen von der Kraft" funktioniert unter Stress. (leider oft nicht so gut, wie man wünschen würde)
Das heißt derjenige der den doofen Angreifer mimt, darf sich am Boxsack warmschlagen..........und der WTler wartet und übt sich von der eigenen Kraft freizumachen.
Ihr seid ein verrückter Haufen und sag deiner Schulleiterin einen Gruß, ihre Meinung würde ich gerne mal lesen.
Glückskind
28-12-2019, 21:30
Bei VTlern kam mir das nicht so an, als wäre da irgendjemand neidisch(ist für mich eher ein Kleinkindargument), sondern das Gegenteil, dass die es ganz cool finden ein kleiner Haufen verrückter WC-ler zu sein.
Passt. :beer:
Ghostdog
28-12-2019, 23:06
Eben weil es es so anstrengend ist, ist es ja wichtig, dass es so schnell wie möglich vorbei ist - Sekundenbruchteile oder Sekunden.
Alles über 10 Sekunden ist zu lange, und manche haben nicht mal für 10 Sekunden Luft, die müssen schneller fertig sein.
und Wing Tsun sagt, wie man das hinkriegen kann.
"Mit der Angst umgehen, Ruhe bewahren unter Stress" scheint mir allerdings wichtige als "Fitness aufbauen" in dem Kontext.
Das glaubst du doch nicht im Ernst. Und jemand der nur für ein paar „Sekunden“ Luft hat , haut dann den anderen um und knockt ihn aus? Das ist so fern ab jeglicher Realität wie nur irgend etwas. Sei einfach froh das dir noch nie rohe Gewalt im richtigen Leben begegnet ist. Die Male wo ich richtig aufs Maul gekriegt hab, (Straße) da hab ich den ersten Schlag noch nicht mal kommen sehen. Danach war nur noch „decken“ und irgendwie raus und weg aus dem Schlamassel. Während der andere weiter auf mich eingeschlagen hat. Wenn man kämpft /oder sich verteidigen muss, kriegt man in der Regel selbst was ab. Und haut meistens nicht den Gegner in Sekundenschnelle K.O. Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung...
Schattengewächs
29-12-2019, 01:42
Wie ich mir gerade vorstelle , da wird n unter 10 Sekunden Luftmensch just in dem Augenblick i nem Kampf verwickelt , wo er gerade den 20 Stock erreicht , weil Aufzug kaputt ... :D .
Ironischerweise , hätte er sich an die Maxime gehalten , das Anstrengung vermeiden zu gilt ... hätte er die Treppen verweigert , eben entsprechend der Resourcenplannung bedingt durch Idee zur SV... und dies lustigerweise so konsequent , das Ding durchzieht , das erst das Eigenheim wieder betreten wird , wenn Aufzug repariert wurde :D
Hach Alexa, dei dir frag ich mich auch manchmal, was du so nachts träumst...
.. fröhliche Weihnachten! :muetze:
Hallo Bücherwurm, zum Jahresende habe ich bis auf einen :troete: alle anderen von meiner Ignorierliste genommen.
Darum sehe ich deine Weihnachtswünsche erst jetzt. :thx:
Träum du auch was schönes. :devil:
...guten Rutsch! :beer:
Odysseus
29-12-2019, 05:08
Bester Kommentar:
Ich habe mal meine Brille geputzt und folgendes gesehen:
(...)
Falsche Brille?
Hier die richtige:
WT Brille (http://www.maennerseiten.de/klobrille1.jpg)
Bester Kommentar:
Gleich kommt Mario um die Ecke und erklärt uns, dass Bjj aus dem Wing Chun entstanden ist als eine Nonne Chi Sao mit einer Mininuke gemacht hat.
discipula
29-12-2019, 08:26
Das heißt derjenige der den doofen Angreifer mimt, darf sich am Boxsack warmschlagen..........und der WTler wartet und übt sich von der eigenen Kraft freizumachen.
nein, aber doch nicht. man kann auch am Sack kraftlos (heisst nicht wirkungslos, nur schweisslos) arbeiten.
Ihr seid ein verrückter Haufen und sag deiner Schulleiterin einen Gruß, ihre Meinung würde ich gerne mal lesen.
erstens wohl ja, und das ist in Ordnung so; zweitens, den Gruss sage ich jetzt nicht, was ich hier schreibe, ist auf meinem Mist gewachsen, nicht auf ihrem. nicht dass ihr auf einmal Dinge zugeschrieben werden, die sie nie sagte und lehrte.
discipula
29-12-2019, 08:35
Und jemand der nur für ein paar „Sekunden“ Luft hat , haut dann den anderen um und knockt ihn aus?
nicht unbedingt.
Meist ist das ja auch gar nicht nötig. "sich selbst schützen" ist das Ziel, nicht "den Gegner KO schlagen". Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Aber ja, da gab's schon so Beispiele, wo das geklappt hat. Einmal zB mit einer flachen Hand aufs Ohr, die war so treffsicher, da war das Trommelfell kaputt und der Angreifer lag nur noch mit Schmerzen am Boden und konnte gar nichts mehr machen. Ein einzelner Schlag, und aus. (eine Kollegin von mir hatte das mal gemacht)
Wenn die empfindlichen Ziele benutzt werden dürfen, sieht's anders aus mit KO-Schlagen als wenn man die nicht treffen darf, wie es in Wettkämpfen der Fall ist.
Sei einfach froh das dir noch nie rohe Gewalt im richtigen Leben begegnet ist. Die Male wo ich richtig aufs Maul gekriegt hab, (Straße) da hab ich den ersten Schlag noch nicht mal kommen sehen.
Frauen kriegen eine andere Sorte roher Gewalt zu fühlen als Männer, in der Regel. Es sind andere soziale Dynamiken. Andere Situationen.
Aber ich bin doch erleichtert zu hören, dass ich nicht die einzige bin, die erste Schläge nicht kommen sieht, sondern einfängt.
Ist natürlich nur meine persönliche Erfahrung...
Als Mann sind deine Erfahrungen mit Gewalt anders, als die Erfahrungen, die Frauen mit Gewalt machen.
discipula
29-12-2019, 08:38
Wie ich mir gerade vorstelle , da wird n unter 10 Sekunden Luftmensch just in dem Augenblick i nem Kampf verwickelt , wo er gerade den 20 Stock erreicht , weil Aufzug kaputt ... :D .
ja das wäre dann wirklich eine richtig blöde Situation! :ups:
Andererseits, wenn ich so die Boxer in meinem Bekanntenkreis so betrachte... Kraft und Muckis haben die alle ohne Ende, aber ob die nach 20 Stockwerken Treppensteigen so viel besser dran sind als unser Wing Chunler, was die Luft betrifft, da habe ich gewisse Zweifel. da dürfte durchaus auch der eine oder andere ein paar Schwierigkeiten bekommen.
Antikörper
29-12-2019, 09:10
man kann auch am Sack kraftlos (heisst nicht wirkungslos, nur schweisslos) arbeiten.
Kraftlos, aber nicht wirkungslos... Ganz genau :o
Angebot: Ich stelle mich zum testen zur Verfügung und bediene mich auschließlich Clinchtechniken (ohne Würfe). Du darfst alles machen. Nach 60s reden wir dann nochmal darüber - wenn du noch Luft zum Reden hast. Als Motivation: Ich bin klein und leicht und jetzt auch nicht der Topmann im Clinchen.
Little Green Dragon
29-12-2019, 10:34
Angebot: Ich stelle mich zum testen zur Verfügung und bediene mich auschließlich Clinchtechniken (ohne Würfe).
Ist doch eine Dauerschleife - disci phantasiert aus ihrer Traumwelt und jemand bietet ihr einen ungefährlichen Realitätscheck an. Hatten wir schon x-mal und nicht ein einziges Angebot wurde angenommen oder es wurden obskure Vorbedingungen gestellt. Schnueffler sollte sich erst beschnüffeln lassen etc. pp..
Die Dame will gar nicht ernsthaft mal testen (sonst könnte das eigene Weltbild ja zusammen brechen), sonder halt lieber von Nonnen und Legenden schwafeln.
Hoffen wir für sie, dass sie auch weiterhin nicht an „die falschen“ Leute gerät und den Check dann auf die harte Tour bekommt. Also lasst sie doch einfach weiter zum Bahnhof glibschen und falten und gut ist.
Ich weiß, mir war aber langweilig.
Hallo Bücherwurm, zum Jahresende habe ich bis auf einen :troete: alle anderen von meiner Ignorierliste genommen.
Bevor ich Disculpa da runter nehme muss Ostern und Weihnachten auf einen Tag fallen.
Ist doch eine Dauerschleife - disci phantasiert aus ihrer Traumwelt
Wenn ich vorurteilsfrei ihre Beiträge lese, komme ich zu anderen Ergebnissen. Sie trainiert für Bedrohungslagen, die dir und mir so nie begegnen werden. Warum nicht? Weil wir beide nicht Gefahr laufen, von einem notgeilen Normalo bedrängt zu werden.
Du musst doch jetzt nicht immer so tun, als würde sie hier primär von der Abwehr versierter Schläger sprechen. In die Argumentation drängt ihr sie aber ständig rein. Das ist doch aber gar nicht ihr Thema. Sie hat mehrfach davon gesprochen, dass es in erster Linie um Belästigungen geht. Wer belästigt denn? Es sind normalerweise eben genau nicht die Typen, die unsereins anpöbeln und auf Schläge aus sind.
Natürlich gibt es auch und gerade im WT Techniken, die mit wenig Kraftaufwand die Abwehr eines dahergelaufenen Grabschers ermöglichen können.
Der Punkt ist doch: Selbst wenn eine Frau trainiert, als wolle sie an Vollkontakt-Turnieren teilnehmen, sie wäre immer noch gegen doppelt so schwere und viel größere Angreifer unterlegen, da helfen die verbesserte Kondition und der Muskelaufbau nun mal auch nichts. Dieses kraftorientierte Training ist ohne entsprechend Masse einfach nur bedingt sinnvoll. Viele Frauen sehen völlig zu recht keinen Sinn in schweißtreibenden Training. Da müsst ihr doch jetzt nicht ständig mit Weisheiten aus dem Kontaktsport kommen und so tun, als wäre jeder blöde, der Technik-Taktik-orientiert für SV trainiert.
Ständig Äpfel mit Birnen zu vergleichen macht doch keinen Sinn. Klar kann man im Vollkontaktsport ohne Kraftaufwand nichts erreichen, aber man kann mit sehr wenig Kraftaufwand einem Mann ein Auge ausstechen, den Kehlkopf zertrümmern oder die Hoden zerquetschen... die Gelegenheit bietet sich nicht im Ring, aber sehr wohl in typischen Bedrohungsszenarien, in die eine Frau leicht geraten kann. Warum? Weil die Belästigung von Frauen sehr oft mit körperlicher Annäherung zu tun hat, die Du und ich nicht erleben werden.
Es ist also nicht zielführend, discipula permanent auf angebliche Weisheiten hinzuweisen, die für ihre SV-Szenarien gar keine Rolle spielen.
Little Green Dragon
29-12-2019, 12:57
Und weil sie ja so realitätsnah ist schreibt sie davon Boxern vors Schienbein treten zu wollen...
Das ist und bleibt - vollkommen vorurteilsfrei - nun mal traumtänzerischer Unsinn.
Sofern sie sich nur in ihrer Umwelt mit Friede, Freude Eierkuchen bewegt mag das ja auch alles sein - nur versucht sie halt ständig Leuten die anderes kennen zu erklären wie die Welt denn so läuft. Und wenn ein Trockenschwimmer einem Freiwasserschwimmer erklären will wie man richtig schwimmt kann das nur nach hinten losgehen.
Schnueffler
29-12-2019, 15:52
Ist unser Messerjockel mal wieder gegangen?
Also mir kommt es vor, als würde jemand beschließen Koch zu werden. Und er (sie) sagt dann "So! Ich will dann mal so ne richtige Kochsau werden und brasilianisch kochen lernen, her mit den Ratschlägen!"
Es folgen anderthalb Jahre Empfehlungen, die weggejaabert werden und plötzlich sagt man (frau) "Hey, bei mir um die Ecke gibts auch Kaffee - ich werde erstmal Barista, bevor ich Koch werde!"
Und alle so: "Ähm...dir ist aber klar, dass ihr da...naja...mit Muckefuck hantiert? Is keen rischtischer Kaffee?!"
Und sie so: "Dochdoch, Kinners, ich weiß Bescheid, ich hab nämlich 20 Jahre Uncle Ben's in die Mikrowelle geschoben - ohne je ein Tellerchen schmutzig gemacht zu haben - und ich sag euch, ich lerne richtig Barista, basta! Beim Kaffee kommt es nämlich auf viele Faktoren an - es muss bissl heiß sein (aber nicht zu heiß, lieber lauwarm) und braun...und bitter. Und wenn man noch nen Beutel Uncle Ben's dazu packt, hat man voll die gute Mahlzeit."
Und wir so: "Aber was ist jetzt mit den Kaffeebohnen?!"
Und sie so: "Oh guckt mal, eine Katze!"
Und wir so: "Hast du überhaupt schon mal echten Kaffee getrunken?"
Und sie so: "Na klar, aber ich sag nicht wo!"
Und wir so: "Wolltest du eigentlich nicht Koch werden?"
Und sie so: "Ja, schon, aber zuerst lerne ich Barista und oh, guckt mal, eine Katze!"
Das Ganze natürlich garniert mit tausenden Rezeptverbesserungen, gerichtet an all die Profi- und Hobby- -köche und -baristas und Lehrlinge im Kochforum
Uha, ist jetzt Gast.
Da wird es schwer ihm in 5 Jahren seine eigenen Beiträge um die Ohren zu hauen:D
Vielleicht hat sich sein Vormund eingeschaltet?
Oh....habt ihr den Damiano vergrault?:D Schade.....:p Gut dass wir Heisenberg noch haben.....:D
P.S. an disci: Keine Ahnung wie du trainierst aber ich habe gerade drei Tage Lehrgang je sechs Stunden bei MK hinter mir. Meine Shirts konnte man jeweils nach zwei Stunden auswringen und das lag nicht an etwaigen hochsommerlichen Temperaturen. Und anstrengender als ne Tasse Tee zu halten oder nen Spaziergang zu machen war es auch. Aber ich weiß ja eh, was du darauf antworten wirst.:p
@Kannix: Jupp, passt deine Aussage was die VTler betrifft , zumindest für die Allermeisten denke ich.
Paradiso
29-12-2019, 19:37
Klar kann man im Vollkontaktsport ohne Kraftaufwand nichts erreichen, aber man kann mit sehr wenig Kraftaufwand einem Mann ein Auge ausstechen, den Kehlkopf zertrümmern oder die Hoden zerquetschen
OK, mit der Sichtweise macht discipulas Aussage Sinn:
man kann auch am Sack kraftlos (heisst nicht wirkungslos, nur schweisslos) arbeiten.
discipula
29-12-2019, 19:50
P.S. an disci: Keine Ahnung wie du trainierst aber ich habe gerade drei Tage Lehrgang je sechs Stunden bei MK hinter mir. Meine Shirts konnte man jeweils nach zwei Stunden auswringen und das lag nicht an etwaigen hochsommerlichen Temperaturen. Und anstrengender als ne Tasse Tee zu halten oder nen Spaziergang zu machen war es auch. Aber ich weiß ja eh, was du darauf antworten wirst.:p
ich hab da ja das eine oder andere Video gesehen, das du online gestellt hast.
es ist wahr: dein *ing *ung ist nicht mein *ing *ung.
aber das ist ja in Ordnung, es dürfen alle so interpretieren und Schwerpunkte setzen, wie man es am sinnvollsten findet.
Es gibt ja auch immer mehr Leute, die *ing *ung auf Wettkämpfe trimmen - bitte, bestens, einfach machen, mich interessiert dieser Fokus nicht sehr, aber das soll niemanden davon abhalten, da was auf die Beine zu stellen.
Komplett falsch trainiert. Wie soll man denn unter so einer Belastung die Feinmotorik ansprechen?
Paradiso
29-12-2019, 19:59
Komplett falsch trainiert. Wie soll man denn unter so einer Belastung die Feinmotorik ansprechen?
Vor allem wo es doch reicht, Hoden zu zerquetschen...pure Zeitverschwendung.
Also ab auf die Couch, Lieblingserie auf Netflix schauen und regelmäßig zwei Weintrauben brutalst zermatschen.
shinken-shôbu
29-12-2019, 20:32
@discipula:
[...] ich bin immer wieder erstaunt - wenn jemand erklärt, er könne autofahren und das sogar anderen beibringen, wird erwartet, dass er das auch unter beweis stellt.
wenn derjenige dann in ein auto einsteigt, dass aufgebockt ohne räder in einem hinterhof vor sich hin gammelt, das nicht mal mehr einen motor hat ... und wenn derjenige dann, im auto sitzend, "brummbrumm" macht und dennoch darauf beharrt, aber ganz toll autofahren zu können, ist klar, dass man einen solchen menschen nicht ernstnehmen kann.
es ist klar, dass dieser mensch ausgelacht wird.
wenn aber jemand erklärt, beim thema "kämpfen" mitreden zu können und für sich da kompetenz reklamiert, während er gleichzeitig den allergrößten blödsinn erzählt, soll er nicht ausgelacht werden dürfen?:rofl::rofl::rofl:
Schade, dass Damiano R. weg ist, so spurlos verschwunden und wenig nachweisbar wie ein allmächtiges Globuli im großen Ozean. Es war doch ab und an recht witzig, wie er erst sein eigener von sich selbst zutiefst beeindruckter Kampfkunstschüler, dann sein eigener total begeisterter "fast-Kraftwerk"-Bandanhänger und schließlich noch ein offenbar von den Universal Studios o.ä. autorisierter Filmfan und -kritker wurde und schließlich am Ende dann sogar selbst (per Körperraub vielleicht?) zu "IHM" wurde, diesem Messias, dieser unbeschreiblich kompetenten gleißenden Lichtgestalt der modernen Medienwelt und Hollywood-Meisterregisseur - und das alles mit nur einem einzigen neuen Forenaccount.:D:D:D
Naja, wenigstens bleibt uns ja noch discipula (aka "die unbändige Bezwingerin des 4jährigen Superstramplers" aka "Ellbogen des Todes" aka "die fingerstechende Kehlenaufreißerin" aka "the kicking boxer") hier im Forum erhalten, um uns weiterhin ohne jede ansatzweise Ahnung von den Themen in die sie sich dafür umso aggressiver einschaltet etwas vom Pferd zu erzählen. Schön, dass wenigsten sie uns noch sagen kann, was wir alle falsch machen und wie es mit der Ernstfallsituation in Phantasialand wirklich läuft. :halbyeaha
:rofl::rofl::rofl:
Schade, dass Damiano R. weg ist, so spurlos verschwunden und wenig nachweisbar wie ein allmächtiges Globuli im großen Ozean. Es war doch ab und an recht witzig, wie er erst sein eigener von sich selbst zutiefst beeindruckter Kampfkunstschüler, dann sein eigener total begeisterter "fast-Kraftwerk"-Bandanhänger und schließlich noch ein offenbar von den Universal Studios o.ä. autorisierter Filmfan und -kritker wurde und schließlich am Ende dann sogar selbst (per Körperraub vielleicht?) zu "IHM" wurde, diesem Messias, dieser unbeschreiblich kompetenten gleißenden Lichtgestalt der modernen Medienwelt und Hollywood-Meisterregisseur - und das alles mit nur einem einzigen neuen Forenaccount.:D:D:D
Naja, wenigstens bleibt uns ja noch discipula (aka "die unbändige Bezwingerin des 4jährigen Superstramplers" aka "Ellbogen des Todes" aka "die fingerstechende Kehlenaufreißerin" aka "the kicking boxer") hier im Forum erhalten, um uns weiterhin ohne jede ansatzweise Ahnung von den Themen in die sie sich dafür umso aggressiver einschaltet etwas vom Pferd zu erzählen. Schön, dass wenigsten sie uns noch sagen kann, was wir alle falsch machen und wie es mit der Ernstfallsituation in Phantasialand wirklich läuft. :halbyeaha
Was ist mit den Rollschuhen?
Die baumeln rum, bis es wieder ein paar Superschurken zu vermöbeln gibt.
Schnueffler
29-12-2019, 21:39
Und bei dem anderen ist es nur wieder eine Frage der Zeit, bis sich ein "Schüler" meldet, der alle verklagen will, wenn man Postings nicht ändert.
Mist. Wieder alles falsch gemacht:cry:
:p:D
jkdberlin
30-12-2019, 09:21
ja. ist aber nicht ein Diskussionsthema.
Nochmal kurz zum Thema, ohne dass Damiano dazwischenbrabbeln kann:
Meist ist das ja auch gar nicht nötig. "sich selbst schützen" ist das Ziel, nicht "den Gegner KO schlagen". Das sind zwei sehr unterschiedliche Dinge.
Wenn Du auf die WT-Brille beharrst, empfehle ich Dir zumindest die Lektüre des (imho schlechten) Werkes "Blitzdefence". Man muss sich etwas Mühe geben, über die 43 vollkommen kontextlosen Bemerkungen des "Autors", die nur zur Selbstdarstellung dienen, hinwegzusehen. Aber eine Sache wird da auch betont:
Wenn es zum Übergriff kommt, setze einen KO-Schag an.
Das ist jetzt natürlich so ein wenig albern formuliert, ich sage ja - keine Perle der Literatur. Aber eins kann man aus der Sicht ableiten: KRK selber hat auch erkannt, dass es darauf ankommen muss, den Widerstand des anderen auszuschalten. Oder kurz gesagt - ihm nachhaltig eins auf die Murmel zu geben. Nichts mit feinmotorischen Spielereien oder Taktiken.
Wenn es wirklich zur Sache geht, gibt es keinen Platz für solche Überlegungen. Wenn Du das unbedingt möchtest, musst Du Dich erst einmal in eine Situation bringen, in der man sich eine Abwägung leisten kann.
Das Ziel, den anderen KO zu schlagen, ist also gar nicht verkehrt. Das beinhaltet nämlich, dass man sich darauf konzentriert, Vollgas zu geben. Im Notwehrrahmen, besonders als Frau, immer absolut empfehlenswert. Wenn also schon Euer GM diesen Weg vorschlägt, ist das für Dich vielleicht mal ein Blickwinkel, der zum Nachdenken anregt.
Und so etwas -jetzt wieder schnell weg von "Blitzdefence" ;)- muss man schon ordentlich trainieren. Mit so richtig Schweiß und manchmal auch ein wenig Aua :ups:
SV heißt, auf die schlimmste Situation vorbereitet zu sein.
Frauen kriegen eine andere Sorte roher Gewalt zu fühlen als Männer, in der Regel. Es sind andere soziale Dynamiken. Andere Situationen.
Zum Thema "schlimmste Situation": "Rohe Gewalt" ist das passende Stichwort. Vorher -in unserer Diskussion- hast Du Dich darauf berufen, die Hauptgefahren wären ja, blöd von der Seite angemacht zu werden. Ist das jetzt Deine Vorstellung von "roher Gewalt"? Das wäre fast schon niedlich.
Ich habe Dir ja geschrieben, was als "rohe Gewalt", wie sie tatsächlich frauenspezifisch ausfällt, bezeichnet werden könnte. Meist sind das eben Übergriffe im Freundes- oder Familienkreis. Aber das ist nebensächlich. "Rohe Gewalt" bedeutet, dass Du von einem körperlich überlegenen Mann verprügelt und/oder misshandelt wirst. Du wirst gepackt, festgehalten, auf den Boden geworfen, gewürgt, geschlagen, etc.. Das ist nun nicht meine Meinung, das sind einfach Tatsachen.
Und daher sind genau das die Situationen, die man in der SV trainieren sollte, wenn es denn wirklich um Übergriffe geht. Was Du uns aber hier immer erzählst, mit Deinen Lebenserfahrungen und was alles so toll klappt (reden, deeskalieren), nennt sich Prävention oder eben Deeskalation. Das ist ein ganz anderes Kapitel. Sehr wichtig, ohne Zweifel. Aber Du solltest dann auch in dieser Schiene argumentieren. Mit "Kampf" als solches hat das nichts zu tun. Das ist eine Vorkampfphase. So nennt es auch Euer GM :) Nach 20 Jahren solltest Du die Unterschiede langsam kennen.
Auf die Allgemeinheit bezogen: wenn Prävention unwichtig wäre, müsste eigentlich jede Person kämpfen lernen. Da das die wenigsten Frauen machen und trotzdem idR sicher durch das Leben kommen, ist doch wohl klar, dass gesunder Menschenverstand auch hier die zuverlässigste Basis ist, die in aller Regel ausreicht. Wenn man diesen Bereich noch gezielt trainiert, umso besser.
Wieder auf diese Diskussion bezogen: Du erzählst, dass Frauen ja häufiger von Gewalt ("Anmache"?) betroffen sind als Männer. Also, ich bin mit einer Frau verheiratet, ja, wirklich. In unseren gemeinsamen 18 Jahren und davor gab es keine wirklich gefährlichen Situationen für Sie. Kenne einige wenige Frauen (habe ich erwähnt), die leider negative Gewalterfahrungen machen mussten (liegt an meinem Hobby ;) ), aber der Regelfall ist doch, dass es keinen Grund gibt, irgendwelche Vorurteile zu fördern. Ich behaupte: die oberflächliche Gewalt (der typische Schläger oder Provokateur) betrifft Männer häufiger als Frauen. Behaupten heißt, ich habe gerade keine Zahlen, ist aber meine Überzeugung.
Zusammengefasst: Du argumentierst auf einer Schiene, die "normal" ist. Hast keine negativen Erfahrungen gemacht, weil das "normal" ist. Das hat nichts mit WT zu tun. Mag sein, dass das ganze Dein Selbstvertrauen gefördert hat. Ist ja schön. Aber erst einmal kannst Du keinerlei Verbindungen herstellen, das Einzige, was Du erzählst, sind Beispiele anderer Frauen.
Ist eigentlich eine schöne Sache. Freu Dich und leb weiter so mit Deinem Charakter in der Weltgeschichte, ist offenbar nicht das Verkehrteste. Die Leute draußen diskutieren ja idR auch nicht mit Dir, also wirst Du sie auch nicht allzu sehr aufregen :D :D
Für alles weitere hast Du ja jetzt schon mehrere wirklich liebe ( :) ) User, die gerne einmal den "bad guy" spielen würden. Passieren kann da nix, außer, dass Deine Sichtweise wahrscheinlich aufpoliert wird. Ansonsten: genieß Dein Leben, mach weiter 20 Jahre WT. Nur, über Attribute und Eigenschaft von Gewalt zu philosophieren, obwohl Du gar keine Berührungspunkte hiermit hast, bleibt ein eher suspekter Charakterzug. So ein bisschen wie Renate Künast, die gerne einmal Polizisten kritisiert, wo sie eigentlich einfach mal die Schn... - naja, Dieter Nuhr eben.
Odysseus
30-12-2019, 10:01
dein *ing *ung ist nicht mein *ing *ung.
aber das ist ja in Ordnung, es dürfen alle so interpretieren und Schwerpunkte setzen, wie man es am sinnvollsten findet.
Haeh? Sieh der wahrheit endlich ins gesicht: Du, und dein verein, machst kein Wing Chun, kein *ing *ung.
- interpretieren als freibrief fuer alles, um sich beliebige etiketten anzuklatschen - eine ausgelutschte ausrede fuer systematische orientierungslosigkeit.
ob alle so duerfen, wie sie wollen ... naemlich die Lemminge und die Rattenfaenger ... bezweifle ich mal, so als philantroph im grunde.
Wenn man den Akt des Interpretierens so interpretiert, wie der Wind die Fahne blaest oder es in Traumwelten passt - dann ist es nicht in ordnung.
- irgendwie bist du wie eine umgestuelpte Variante von herb, beide auf verschiedenen seiten desselben wahnsinnigen, surrealen, bizarren planeten.
discipula
30-12-2019, 10:09
Wenn Du auf die WT-Brille beharrst, empfehle ich Dir zumindest die Lektüre des (imho schlechten) Werkes "Blitzdefence". Man muss sich etwas Mühe geben, über die 43 vollkommen kontextlosen Bemerkungen des "Autors", die nur zur Selbstdarstellung dienen, hinwegzusehen. Aber eine Sache wird da auch betont:
Wenn es zum Übergriff kommt, setze einen KO-Schag an.
Könnte sein, dass im Gym bei uns noch so ein Exemplar rumsteht. :gruebel: aber grundsätzlich war ich in der EWTO bevor Blitzdefence eingeführt wurde, danach nicht mehr.
es kommt doch noch ein bisschen darauf an, welcher Art und Sorte der Übergriff ist. Sonst kann dir dann die Polizei oder der Richter erklären, dass der Versuch, jemanden KO zu schlagen, eben NICHT in jeder Situation angemessen ist.
KRK selber hat auch erkannt, dass es darauf ankommen muss, den Widerstand des anderen auszuschalten. Oder kurz gesagt - ihm nachhaltig eins auf die Murmel zu geben. Nichts mit feinmotorischen Spielereien oder Taktiken.
Wobei KRK in "vom Zweikampf" explizit sagt, dass er sich auf den "Monkey Dance" bezieht, eine Konfliktform, die praktisch ausschliesslich zwischen Männern vorkommt. Warum sollte ich, als Frau, mich auf etwas vorbereiten, das mich gar nicht betrifft? Und andererseits jene Form von Konflikten ignorieren, die mich tatsächlich betreffen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde?
und ja, wenn es sein muss, muss man den Widerstand ausschalten. Bloss wird sowas sehr sehr selten, wenn man etwas wach und aufmerksam durch die Welt läuft und es einem gelingt, niemanden zu provozieren. Zumindest wenn man in Europa nördlich der Alpen wohnt und nicht in Somalia oder El Salvador.
Wenn es wirklich zur Sache geht, gibt es keinen Platz für solche Überlegungen. Wenn Du das unbedingt möchtest, musst Du Dich erst einmal in eine Situation bringen, in der man sich eine Abwägung leisten kann.
meist hat man VOR einem Konflikt mehr als Zeit genug für solche Überlegungen.
Dass einen jemand einfach so aus dem Nichts von hinten überfällt, ohne Vorgeschichte, einfach so - ist doch sehr selten.
Das Ziel, den anderen KO zu schlagen, ist also gar nicht verkehrt.
Es ist nicht verkehrt, es zu können; noch viel weniger verkehrt ist, nie Bedarf daran zu haben, es tun zu müssen aufgrund vorausschauenden Verhaltens.
Das beinhaltet nämlich, dass man sich darauf konzentriert, Vollgas zu geben. Im Notwehrrahmen, besonders als Frau, immer absolut empfehlenswert. Wenn also schon Euer GM diesen Weg vorschlägt, ist das für Dich vielleicht mal ein Blickwinkel, der zum Nachdenken anregt.
ja, das ist auf alle Fälle sinnvoll, das gelegentlich zu üben, aber abendfüllend ist das nicht. Nicht im Wing Tsun als Selbstverteidigung für Mädchen.
Und so etwas -jetzt wieder schnell weg von "Blitzdefence" ;)- muss man schon ordentlich trainieren. Mit so richtig Schweiß und manchmal auch ein wenig Aua :ups:
An Aua fehlt's selten, speziell wenn deine Übungspartner eher auf der dünnen, knochigen Seite sind. :biglaugh:
SV heißt, auf die schlimmste Situation vorbereitet zu sein.
Das heisst es auch, aber eben nicht nur das.
SV heisst, in "schlimmste Sitautionen" wenn immer möglich gar nicht erst zu geraten.
Meist sind das eben Übergriffe im Freundes- oder Familienkreis. Aber das ist nebensächlich. "Rohe Gewalt" bedeutet, dass Du von einem körperlich überlegenen Mann verprügelt und/oder misshandelt wirst. Du wirst gepackt, festgehalten, auf den Boden geworfen, gewürgt, geschlagen, etc.. Das ist nun nicht meine Meinung, das sind einfach Tatsachen.
Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen. Sie versuchen über nette Worte, zum Beipsiel eine Frau in ihre Wohnung zu locken, nicht indem sie sie in der Öffentlichkeit an Haaren dorthin schleppen.
und dass frühe klare Grenzsetzungen da ein sehr guter Schutz sind und eventuelle Täter abhalten können. Wohingegen der Verzicht auf das Setzen von Grenzen dazu führt, dass ein Möchtegerntäter immer weiter geht.
Mit "Kampf" als solches hat das nichts zu tun. Das ist eine Vorkampfphase.
Selbstschutz geschieht eben in erster Linie in dieser Vorkampfphase.
Warum sollte es irgend jemand zum Kampf kommen lassen, wenn man das vermeiden kann? Das wäre ja sehr dumm.
Aber ja, man kann auch mal "Kampf" üben, wobei es für grundlegende SV eigentlich reicht, sich zu benehmen wie ne Wildsau: kratzen beissen schreien, viel Lärm machen, und nicht vergessen, dass man meist irgendwo irgendwas frei hat, das man als Waffe einsetzen kann.
So nennt es auch Euer GM :)
Kernspecht ist nicht mein GM
Auf die Allgemeinheit bezogen: wenn Prävention unwichtig wäre, müsste eigentlich jede Person kämpfen lernen.
Wenn jede Person kämpfen lernen würde, wäre das eine sehr sinnvolle Prävention!
Da das die wenigsten Frauen machen und trotzdem idR sicher durch das Leben kommen,
Was heisst hier "sicher"?
Es gibt sehr viele Frauen, die gehen nicht im Dunkeln raus, oder nur in Begleitung. ich kenne keine einzige Frau, die nie belästigt wurde - und viele haben Angst - teils grundsätzlich Angst vor jedem (!) Mann - und schränken sich ein. gehen nicht in gewisse Quartiere, nicht zu gewissen Zeiten raus, benutzen keine öffentlichen Verkehrsmittel... dsa finde ich traurig.
Wieder auf diese Diskussion bezogen: Du erzählst, dass Frauen ja häufiger von Gewalt ("Anmache"?) betroffen sind als Männer.
ja, sind sie.
ich hab auch beobachtet: wenn mal ein (heterosexueller) Mann von einem (schwulen) Mann angemacht wird - neigt der Angemachte dazu, sich zu verhalten, wie ein schüchternes zartes Jungfräulein.
Kenne einige wenige Frauen (habe ich erwähnt), die leider negative Gewalterfahrungen machen mussten (liegt an meinem Hobby ;) ), aber der Regelfall ist doch, dass es keinen Grund gibt, irgendwelche Vorurteile zu fördern.
man braucht keine Vorurteile, wenn man mal mit Frauen darüber redet, was ihnen denn alles so begegnet.
Ich behaupte: die oberflächliche Gewalt (der typische Schläger oder Provokateur) betrifft Männer häufiger als Frauen.
ja, Gewalt im Duellformat ist typisch männlich - zwischen Männern - in der Tat.
Zusammengefasst: Du argumentierst auf einer Schiene, die "normal" ist. Hast keine negativen Erfahrungen gemacht, weil das "normal" ist.
ich habe negative Erfahrungen gemacht wie alle andern auch, und teils mehr Glück als Verstand gehabt. Speziell im Rahmen einer Beziehung mit einem Mann, der gelegentlich gewalttätig wurde.
Aber erst einmal kannst Du keinerlei Verbindungen herstellen, das Einzige, was Du erzählst, sind Beispiele anderer Frauen.
ich erinnere mich halt nicht so gern an jenen Tag, wo ich ein blaues Auge verpasst kriegte, und auch nicht an jenen Tag, wo ich eine Ohrfeige kriegte, und nicht an jenen Tag, wo ich am Kragen gepackt, geschüttelt und gegen die Wand gedrückt wurde. Waren alles keine speziellen Sternstunden für mich.
Die Leute draußen diskutieren ja idR auch nicht mit Dir, also wirst Du sie auch nicht allzu sehr aufregen :D :D
entgegen allen Prophezeihungen, die ich immer zu hören kriege, scheine ich sie in der Tat nicht allzu sehr aufzuregen :-D
Für alles weitere hast Du ja jetzt schon mehrere wirklich liebe ( :) ) User, die gerne einmal den "bad guy" spielen würden.
jajaja, hab ich doch alles immer wieder mal gemacht, das ist mir doch nicht neu :)
Nur, über Attribute und Eigenschaft von Gewalt zu philosophieren, obwohl Du gar keine Berührungspunkte hiermit hast, bleibt ein eher suspekter Charakterzug.
ich hatte genug Berührungspunkte damit, um es nicht wieder erleben zu wollen.
discipula
30-12-2019, 10:12
Haeh? Sieh der wahrheit endlich ins gesicht: Du, und dein verein, machst kein Wing Chun, kein *ing *ung.
Ich mache die Formen, ich mache die Schläge, die Tritte, die Schrittarbeit, das Chi Sao (mehr oder weniger frei...) das Lat Sao (mehr oder weniger frei), die SV-Anwendungen, all die verschiedenen Hände...
Was soll es denn sonst sein, wenn nicht *ing *ung?:confused:
Odysseus
30-12-2019, 10:18
mimikry. - wenn ueberhaupt, denn von wem?;) waere schoen wenn du das verstehst.
Antikörper
30-12-2019, 11:06
Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen. Sie versuchen über nette Worte, zum Beipsiel eine Frau in ihre Wohnung zu locken, nicht indem sie sie in der Öffentlichkeit an Haaren dorthin schleppen.
und dass frühe klare Grenzsetzungen da ein sehr guter Schutz sind und eventuelle Täter abhalten können. Wohingegen der Verzicht auf das Setzen von Grenzen dazu führt, dass ein Möchtegerntäter immer weiter geht.
Ich habe eine Bekannte die vergewaltigt worden ist. Wenn du der erzählen würdest, dass eine "klare grenzsetzung" ein "ziemlich guter Schutz" ist, würde die dir glaube ich frei weg ins Gesicht springen. Sie schilderte den Vorgang so, dass sie sich am anfang gewehrt hat mit allen Mitteln, dann aber derart brutal in die fresse geschlagen bekommen hat, dass sie danach nur ein zitternden Häufchen elend war. Sie war mit einer Qualität von Gewalt konfrontiert die sie einfach handlungsfähig gemacht hat.
Auf was ich hinaus will ist, um in so einer Situation noch handlungsfähig zu bleiben, musst du die Form der Gewalt und Brutalität kennen, ein gutes sv Training muss das möglichst realistisch simulieren. Ansonsten bist du in einer realen Situation einfach überwältigt und nicht mehr handlungsfähig.
In einer Situation wo es "ums Überleben" geht, schaltet dein Hirn in einen automatischen Modus. Das Adrenalin beengt dein Sichtfeld und der Körper ist nicht mehr in der Lage feinmotorische Bewegungen zu machen. Dann heißt es fight, flight or freeze. Und dieser freeze setzt bei jedem ein, der diese Situationen nicht kennt bzw. Nicht damit umgehen kann. Das kannst du jetzt weg ja abern, aber so sieht die belegte Realität aus.
Es mag ja sein, dass du wirklich glaubst, ein schweiß loses Training, wo du Kontakt zu deinem Kontrahenten mit deinen Armen aufnimmst, und ihn dann mittels feinmotorischer gezielter Bewegungen außer Kraft setzt, dich auf die Realität vorbereitet, ich kann dir nur sagen, daß tut es nicht.
Ich hatte in meinem Training schon einmal eine Dame die ganz ähnlich wie du argumentiert hat. Sie ist dann den realitatscheck eingegangen, lag schneller auf den Boden wie sie schauen konnte und ich hab sie lediglich fixiert und etwas mein Gewicht auf sie verlagert. Mit dem Ergebnis dass sie panisch und überfordert war und dann zu heulen angefangen hat. Kein Scherz. Da war nichts mit in die Augen greifen oder dergleichen. Ich denke das hat ihr Weltbild nachhaltig verändert.
Wir reden hier ausschließlich von solchen Situationen und welche Form von Training dich darauf vorbereitet. Viele der Diskutanten reden aus Erfahrung und geben diese weiter. Du zündest nebelkerzen mit "ich möchte ja aber gar nicht in so eine Situation geraten". Meine Oma spielt Karten und kommt schon 90 Jahre sicher nach Hause, ist das jetzt ein Beweis dafür wie gut Karten spielen für die SV funktioniert?
Es ist ja schön, dass du dein Zeug verteidigst, aber wenn man bei gewissen Themen keine Ahnung hat, sollte man sich evtl. Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
@Discipula:
Was ist eigentlich nötig, damit du aufhörst deine Erfahrungen bzw. Nichterfahrungen und Vorstellungen als eine allgemeingültige Faktenlage zu präsentieren?
es kommt doch noch ein bisschen darauf an, welcher Art und Sorte der Übergriff ist. Sonst kann dir dann die Polizei oder der Richter erklären, dass der Versuch, jemanden KO zu schlagen, eben NICHT in jeder Situation angemessen ist.
Du lenkst wieder ab, versuch Dich doch einmal auf meine Worte zu konzentrieren, wenn Du antwortest. Ich schreibe wirklich ausführlich, aber kann Dir nicht jedes Detail beschreiben, das sprengt die Zeichenbegrenzung :D
Übergriff heißt, dass Dir jemand ans Leder möchte. Wenn es um die eigene Gesundheit geht, betone ich nochmals die Worte, die Du in dem Zitat ausgespart hast: Du musst zunächst die Priorität lösen, Deine Sicherheit herzustellen, danach kannst Du Dir Gedanken um andere Umstände machen. Die rechtliche Bewertung mit entsprechenden Konsequenzen erwarten Dich immer, nach jeder Auseinandersetzung (es sei denn, Du kannst ohne Spuren verschwinden). Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, dass Du in der letzteren Variante leider ziemlich übel zugerichtet werden kannst. Kann der Richter nicht. Oder wir in dieser Diskussion hier. Wenn Dich als Frau jemand angreift, dann solltest Du Dich mit allen Mitteln wehren. Wenn Du noch Zeit hast, abzuwägen, sprechen wir von unterschiedlichen Angriffen.
Übrigens aus diesem Grunde auch meine negative Einstellung gegen Messer. Was man hat, setzt man eben ein, wenn es ans Eingemachte geht. Aber das ist hier ja kein Thema.
Wobei KRK in "vom Zweikampf" explizit sagt, dass er sich auf den "Monkey Dance" bezieht, eine Konfliktform, die praktisch ausschliesslich zwischen Männern vorkommt. Warum sollte ich, als Frau, mich auf etwas vorbereiten, das mich gar nicht betrifft? Und andererseits jene Form von Konflikten ignorieren, die mich tatsächlich betreffen, mit denen ich im Alltag konfrontiert werde?
Siehst Du, ich bin auch schon eine ganze Weile in diesen Bereichen unterwegs. "Vom Zweikampf" und "Blitzdefence" stehen in meinen Regalen, weil ich vor einigen Jahren der Meinung war, man sollte sich ein umfassenden Bild verschaffen.
Aber zurück zu Deinem offensichtlichen Problem mit der Aufmerksamkeit bei Sätzen von anderen Leuten: ich habe mich nicht auf "Vom Zweikampf" bezogen. Es ist sinnlos, den KRK mit seinen Aussagen aus einem anderen Buch hinzuzuziehen, wenn er in "Blitzdefence" eben genau das schreibt, was ich Dir genannt habe.
Davon abgesehen handelt "Vom Zweikampf" nicht von Selbstverteidigung im eigentlichen Sinne, sondern von den überragenden Kenntnissen des WT.
und ja, wenn es sein muss, muss man den Widerstand ausschalten. Bloss wird sowas sehr sehr selten, wenn man etwas wach und aufmerksam durch die Welt läuft und es einem gelingt, niemanden zu provozieren.
Das habe ich Dir nun doch ausführlich bestätigt. Trotzdem übersiehst Du mal wieder, dass Frauen oft den Übergriffen in Form von Gewalt im Freundes-/Familienkreis ausgesetzt sind, also auch mit anderen Umständen klarkommen sollten.
Dass einen jemand einfach so aus dem Nichts von hinten überfällt, ohne Vorgeschichte, einfach so - ist doch sehr selten.
Sehr selten ist alles, wofür Du trainierst. Aber bei Frauen nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel ist der Überfall auf dem nächtlichen Parkplatz. Oder beim Spaziergang. In jeder Form eines Überfalls versucht, den Überraschungseffekt zu nutzen und das Opfer schnellstmöglich vollkommen handlungsunfähig zu halten (sei es durch Drohung oder gezielte Attacken) das ist der Charakter dieser Konstellation. Also i.d.R. Angriffe aus dem Hinterhalt. Daher entfällt auch Deine "Konfliktphase", denn dem Täter ist es hierbei egal, ob Du Dich "rausreden" oder sonstwie deeskalieren kannst.
Ich betone es noch einmal: wenn man SV trainiert, sollte man genau diese Situationen einbauen. Wo wir gerade beim Oli König sind. Guck doch mal in YT. Ein anderer WT-Großmeister. Da ist jedes dritte Video ein Angriff aus dem Hinterhalt.
SV heisst, in "schlimmste Sitautionen" wenn immer möglich gar nicht erst zu geraten.
Ich übernehme hier einmal. Hatte ich auf Deine doch sehr spezielle Art des Leseverständnisses nicht schon hingewiesen? ;)
SV besteht aus zwei Buchstaben. Diese bedeuten "Selbst" und "Verteidigung". Prävention ist ein Bestandteil (!) der Selbstverteidigung und nicht mehr. Du kannst gerne neue Definitionen aufstellen, das ist aber Unsinn.
Ich möchte nicht den OliverT zitieren, aber das ist schon sehr, sehr frech. Persönlich bin ich kein Freund von spezieller Frauen-SV (weswegen ich auch Deine Meinung über "Mädchen-SV"-WT sehr albern finde), aber manchmal ist es notwendig. Ich habe in Kursen assistiert (die Leitung hat bewusst eine Frau übernommen), in denen Opfer von Gewaltübergriffen bis hin zu Vergewaltigung mit schweren Verletzungen mitgemacht haben. Da ist eine höchstsensible Arbeit gefragt. Diesen Frauen wurde ihr Leben zerstört und nicht weniger! Sie haben auf ewig seelische Schäden. Manche mussten ihren Job aufgeben, haben sich ein halbes Jahrzehnt komplett eingeigelt und brauchen ihr Leben lang psychologischen Beistand.
Männer "versuchen" es erst über "lieb-sein"? Das ist Deine Ansicht? Es werden Frauen von Menschen missbraucht, denen sie viele Jahre vertraut haben, die teilweise einen engen Kontakt und hohen Wert in ihrem Leben eingenommen haben. Mit "erstmal lieb sein" hat das überhaupt nichts zu tun. Solche Menschen sind geisteskrank und das bricht eben manchesmal leider, leider aus. Das ist doch keine "Masche". Wirklich, das ist frech. Du maßt Dir hier Bewertungen an, die Dir nicht zustehen. Niemand kann Menschen zuverlässig in den Kopf schauen.
Was Du hier als "Tatsache" darstellst, ist daher wirklich sehr, sehr harter, vollkommen empathieloser Tobak. Bringt Euch so etwas Eure Lehrerin bei oder ist das auf Deinem Mist gewachsen? Ganz ehrlich: solche Aussagen sind s.cheiße...
Ja, das ist wieder richtig. So etwas bringen wir insbesondere diesen Menschen in sehr mühevoller kleinschrittiger Arbeit bei. Das kann natürlich nicht alleine zuverlässig funktionieren, s.o.. Aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung.
Selbstschutz geschieht eben in erster Linie in dieser Vorkampfphase.
Warum sollte es irgend jemand zum Kampf kommen lassen, wenn man das vermeiden kann? Das wäre ja sehr dumm.
Ich kann mich wieder einmal nur wiederholen: das alles ist ja richtig, aber nicht das Thema, auf das sich hier seit Seiten bezogen wird. Hier geht es ums kämpfen. Merkst Du das eigentlich nicht?
Aber ja, man kann auch mal "Kampf" üben, wobei es für grundlegende SV eigentlich reicht, sich zu benehmen wie ne Wildsau: kratzen beissen schreien, viel Lärm machen, und nicht vergessen, dass man meist irgendwo irgendwas frei hat, das man als Waffe einsetzen kann.
Das ist jedenfalls nicht der schlechteste Anfang, wenn man das fleißig trainiert :)
Kernspecht ist nicht mein GM
"Euer GM" habe ich geschrieben. Habe Dich mit der EWTO verbunden. Wenn das nicht so ist, dann ok. Ist auch egal, dachte, ich nenne Dir einfach mal eine Person aus Eurem Verein, die Du meines Erachtens ernst nimmst.
Es gibt sehr viele Frauen, die gehen nicht im Dunkeln raus, oder nur in Begleitung. ich kenne keine einzige Frau, die nie belästigt wurde - und viele haben Angst - teils grundsätzlich Angst vor jedem (!) Mann
Glaube ich Dir nicht. Oder Du legst "Belästigung" wieder einmal auf Deine spezielle Art aus. Sei einfach mal ehrlich zu Dir selbst...
ich hab auch beobachtet: wenn mal ein (heterosexueller) Mann von einem (schwulen) Mann angemacht wird - neigt der Angemachte dazu, sich zu verhalten, wie ein schüchternes zartes Jungfräulein.
Ich habe viele schwule Freunde und wurde auch schon angegraben. Gar kein Problem, die Jungs sind nicht Darth Vader :D kann man ganz normal mit quatschen und ne Menge Spaß mit haben.
Es bleibt dabei: Der Unterschied zwischen Anmachen, Angraben und wirklicher Gewalt ist extrem groß. Ich würde jetzt den guten kanken zitieren und Dich einmal zu uns einladen, um mit den Schülerinnen zu sprechen, die wirkliche Gewalterfahrung machen mussten. Oder Du suchst Dir einfach einmal einen Psychologen, der Gespräche in diesem Gebiet führt und unterhälst Dich mit ihm. Habe ich z.B. machen können, alles eine interessante (und wenig charmante) Erfahrung. Auch gibt es Fachlektüre hierzu.
Huhom... nicht per se. Wenn Du mal ne Weiberschlägerei um nen Kerl beobachten konntest... Mei, da geht man besser schnellstmöglich dazwischen, die sind deutlich rabiater als unsereins, sag ich Dir...
Aber ja: na also, da sind wir doch auf dem richtigen Weg. Männer sind von solch oberflächlicher Gewalt also häufiger betroffen. Passt doch.
Es ist ja schön, dass du dein Zeug verteidigst, aber wenn man bei gewissen Themen keine Ahnung hat, sollte man sich evtl. Nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Unbedingt ein +1 ! :yeaha:
Nur kurz zu ein paar Punkten meine Meinung.
Ich will nicht lange mitdiskutieren. Selbstverteidigung ist nicht mein Schwerpunkt.
....
...
Wenn ich als kleinere leichtere Frau einen Mann (vermutlich größer und schwerer) KO geschlagen habe- bekomme ich vor Gericht vermutlich immer Recht. :D
...
...
Im "Vom Zweikampf"? In meinem Erbstück steht nichts von "Monkey Dance".
Assi-Schlampen die mir aus lauter Langeweile oder weil ich hübscher bin was aufs Maul hauen wollen, gibt es überall.
Die Zeiten wo nur Männer sich so verhalten haben sind lange vorbei.
...
meist hat man VOR einem Konflikt mehr als Zeit genug für solche Überlegungen.
...
Außer eine Assi-Schlampe klatscht dir eine weil sie gerade mal Bock drauf hat.
...
...
Da gibt es bestimmt irgendwo Statistiken drüber.
...
...
Wie soll das funktionieren wenn man jung ist und aktiv am Leben teilnehmen möchte?
...
Es ist eben ebenso eine Tatsache, dass Männer, die vorhaben, eine Frau zu vergewaltigen, das in der Regel erst über lieb-sein versuchen.
...
Ich behaupte mal, dass auch diese Zeiten schon länger vorbei sind.
Sexuelle Gewalt gegen Frauen und Vergewaltigungen im öffentlichen Raum haben zugenommen.
...
ich kenne keine einzige Frau, die nie belästigt wurde
...
Du meinst von Männern? Ich wurde noch nie von einem Mann richtig belästigt. Natürlich wurde ich dumm, plump und anzüglich angemacht. Aber nie so, dass ich echte Angst hatte oder mich wirklich belästigt gefühlt habe. Maximal nur genervt.
...
...
Duellformat? Du meinst "Lass es uns um 5 hinter der Kirche austragen". Gibt es vielleicht noch auf dem Oktoberfest. Aber nicht im Club.
...
ich habe negative Erfahrungen gemacht wie alle andern auch, und teils mehr Glück als Verstand gehabt. Speziell im Rahmen einer Beziehung mit einem Mann, der gelegentlich gewalttätig wurde.
...
Zuerst, damit du es nicht falsch verstehst. Das tut mir wirklich leid. Allerdings verstehe ich das "gelegentlich" nicht. Du wirst bestimmt deine Gründe gehabt haben. Das ist dein Recht. Für mich ist sowas aber absolut unverständlich. Ist mein Partner einmal gewalttätig gibt es keine Gelegenheit für ein zweites Mal. Die Beziehung ist dann sofort beendet. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
discipula
30-12-2019, 16:44
Ich habe eine Bekannte die vergewaltigt worden ist. Wenn du der erzählen würdest, dass eine "klare grenzsetzung" ein "ziemlich guter Schutz" ist, würde die dir glaube ich frei weg ins Gesicht springen. Sie schilderte den Vorgang so, dass sie sich am anfang gewehrt hat mit allen Mitteln, dann aber derart brutal in die fresse geschlagen bekommen hat, dass sie danach nur ein zitternden Häufchen elend war.
was bedeutet "am Anfang" - wie ist sie denn in die Situation geraten, dass einer sie angriff? Sowas entsteht doch in der Regel nicht aus heiterem Himmel?
Wenn man erst mal in der Auseinandersetzung drin ist, hat der mit der Kraft und Masse schon viele Vorteile auf seiner Seite, das ist leider wahr.
Sie war mit einer Qualität von Gewalt konfrontiert die sie einfach handlungsfähig gemacht hat.
ja das muss übel sein, wenn man hilflos ist.
Auf was ich hinaus will ist, um in so einer Situation noch handlungsfähig zu bleiben, musst du die Form der Gewalt und Brutalität kennen, ein gutes sv Training muss das möglichst realistisch simulieren. Ansonsten bist du in einer realen Situation einfach überwältigt und nicht mehr handlungsfähig.
jaja das bestreitet doch kein Mensch. ich ganz sicher nicht.
In einer Situation wo es "ums Überleben" geht, schaltet dein Hirn in einen automatischen Modus. Das Adrenalin beengt dein Sichtfeld und der Körper ist nicht mehr in der Lage feinmotorische Bewegungen zu machen. Dann heißt es fight, flight or freeze. Und dieser freeze setzt bei jedem ein, der diese Situationen nicht kennt bzw. Nicht damit umgehen kann.
Dagegen kennt Wing Tsun ja am Anfang die "Universallösung", Kettenfäuste. Einfach schlagen, schlagen, schlagen, wie ein Roboter. Das ist genau ein einziges Ding, das man sich merken muss, und feinmotorisch ist es auch nicht, und es kann nicht allzu entschlossene Angreifer durchaus in die Flucht jagen.
Es mag ja sein, dass du wirklich glaubst, ein schweiß loses Training, wo du Kontakt zu deinem Kontrahenten mit deinen Armen aufnimmst, und ihn dann mittels feinmotorischer gezielter Bewegungen außer Kraft setzt, dich auf die Realität vorbereitet, ich kann dir nur sagen, daß tut es nicht.
in meiner Realität funktioniert das bestens, zu handgreiflichen Konflikten kommt es zunehmend selten. Einfach mal das Ego etwas weglassen, das entschärft schon eine ganze Menge.
Sie ist dann den realitatscheck eingegangen, lag schneller auf den Boden wie sie schauen konnte und ich hab sie lediglich fixiert und etwas mein Gewicht auf sie verlagert. Mit dem Ergebnis dass sie panisch und überfordert war und dann zu heulen angefangen hat. Kein Scherz. Da war nichts mit in die Augen greifen oder dergleichen. Ich denke das hat ihr Weltbild nachhaltig verändert.
jemand, der auf mir liegt und mich etwas fixiert, hat mich auf alle Fälle noch nie zum Heulen gebracht. Da brauchts dann schon etwas mehr als das.
Du zündest nebelkerzen mit "ich möchte ja aber gar nicht in so eine Situation geraten".
ja, weil ich ja schon in solchen Situationen war, und ich sie lästig bis bedrohlich fand.
Meine Oma spielt Karten und kommt schon 90 Jahre sicher nach Hause, ist das jetzt ein Beweis dafür wie gut Karten spielen für die SV funktioniert?
irgendwas muss die Oma ja richtig machen, wenn sie 90 Jahre lang immer sicher nach Hause kommt. :)
discipula
30-12-2019, 17:14
Wenn ich als kleinere leichtere Frau einen Mann (vermutlich größer und schwerer) KO geschlagen habe- bekomme ich vor Gericht vermutlich immer Recht. :D
ich würde mich nicht darauf verlassen.
Im "Vom Zweikampf"? In meinem Erbstück steht nichts von "Monkey Dance".
"monkey dance" als Begriff habe ich bei Rory Miller gelernt. Er bezeichnet den männlichen Imponierzweikampf, den Kernspecht in "vom Zweikampf" meint.
Ich bin aus der EWTO ausgetreten, bevor die Blitzdefence machten.
Assi-Schlampen die mir aus lauter Langeweile oder weil ich hübscher bin was aufs Maul hauen wollen, gibt es überall.
meine Nähe scheinen sie zu meiden.
Außer eine Assi-Schlampe klatscht dir eine weil sie gerade mal Bock drauf hat.
tststs, diese schlechten Manieren, die die jungen Leute heute haben...
Wie soll das funktionieren wenn man jung ist und aktiv am Leben teilnehmen möchte?
nicht ständig den Stöpsel im Ohr haben, sich nicht in anderer Leute Angelegenheiten einmischen, und nicht übertreiben mit Saufen und sonstigem Konsum interessanter Substanzen.
das dürfte einen in so manche Patsche gar nicht erst bringen.
Ich behaupte mal, dass auch diese Zeiten schon länger vorbei sind.
nein, dass Männer erst einen auf lieb machen (nicht tatsächlich lieb sind, aber es faken!) dürfte weiterhin zu den beliebtesten Annäherungsstrategien gehören.
Du meinst von Männern? Ich wurde noch nie von einem Mann richtig belästigt. Natürlich wurde ich dumm, plump und anzüglich angemacht. Aber nie so, dass ich echte Angst hatte oder mich wirklich belästigt gefühlt habe. Maximal nur genervt.
dann hast du entweder Glück oder von Natur aus eine Ausstrahlung, die Grenzen setzt.
Duellformat? Du meinst "Lass es uns um 5 hinter der Kirche austragen". Gibt es vielleicht noch auf dem Oktoberfest. Aber nicht im Club.
ach was, das "komm wir regeln das draussen" ist noch längst nicht aus der Mode gekommen. Da Spiel vom "sieh her, ich bin der grösste und schönste Gockel, ich hab die längsten *******federn!" ebenfalls nicht.
Ist mein Partner einmal gewalttätig gibt es keine Gelegenheit für ein zweites Mal. Die Beziehung ist dann sofort beendet. Wir leben nicht mehr im Mittelalter.
ich hab die unselige Eigenschaft, gegenüber den Männern in meinem Leben deutlich zu lieb und zu gutmütig, und auch zu leidenswillig, zu sein. Ich kann's leider nicht ändern. nur einigermassen eingrenzen.
Antikörper
30-12-2019, 18:07
Disci, du bist anscheinend nicht in der Lage zu verstehen was die Leute dir hier vermitteln wollen, oder du willst es nicht. Nur solltest du deine Wahrheit nicht als allgemeingültige ansehen und die anderen aufzwingen wollen, das nervt. In meinen Augen bist du ziemlich naiv und realitatsfremd... Aber sei es drum
Paradiso
30-12-2019, 18:37
Ich bin aus der EWTO ausgetreten, bevor die Blitzdefence machten.
Dann machst du also die letzten ca. 15 Jahre kein WT mehr sondern eher Frauenselbstverteidigung....sowas wie Wen Do ?
discipula
30-12-2019, 19:59
Dann machst du also die letzten ca. 15 Jahre kein WT mehr sondern eher Frauenselbstverteidigung....sowas wie Wen Do ?
Wing Tsun nach wie vor, halt nicht mehr in der EWTO. Die Schreibweise behalt ich auch Nostalgie bei.
amasbaal
30-12-2019, 20:10
hört doch mal auf damit.
hat eh keinen zweck und macht den faden inzwischen extrem unübersichtlich.
kein bock über discipulas sv-verständnis zu palavern. ist total öde und wiederholt sich alle paar wochen - nahezu wörtlich.
wer boxer mit schienbeintritten begegnen will... nicht mein problem.
Schnueffler
30-12-2019, 20:18
hört doch mal auf damit.
hat eh keinen zweck und macht den faden inzwischen extrem unübersichtlich.
kein bock über discipulas sv-verständnis zu palavern. ist total öde und wiederholt sich alle paar wochen - nahezu wörtlich.
wer boxer mit schienbeintritten begegnen will... nicht mein problem.
Stimmt, deinen Goru / Guru (???) musste ich auch mit meinen zarten 100 kg beglücken, damit er trotz bescheidener Doppelstocktechnik nach hinten geht.
amasbaal
30-12-2019, 20:59
gurO :)
haha
julia?
Schnueffler
30-12-2019, 21:00
gurO :)
haha
julia?
Ne, so ein blonder, junger Mann, der nach den ersten 5 min meinte: Du kommst zu mir.
discipula
31-12-2019, 07:30
noch öder sind womöglich nur die ebenfalls immer gleichen falschen Behauptungen und (absichtlichen aus Bösartigkeit und Trollerei? oder aus Dummheit geschehenden?) Missinterpretationen dessen, was ich schreibe.
Gewisse Dinge ändern sie offenbar nie oder auch nur langsam.
ist ein bisschen schade um jene, die an einer ernsthaften Diskussion Interesse haben und auch Neigung dazu (hallo McFly! :-) ... nun, schade.
Little Green Dragon
31-12-2019, 07:41
Vielleicht solltest Du auch einfach mal Deine mögliche eigene Dummheit / Trollerei / Unfähigkeit sich auszudrücken berücksichtigen... [emoji6]
Oder einfach weniger Unsinn schreiben.
Das ein Großteil dessen was Du so von Dir gibst mit der Realität nichts zu tun hat, wurde Dir z.B. schon mit unterschiedlichsten Belegen in anderen Themensträngen aufgezeigt.
Was Du gekonnt ignoriert hast u.a. mit der „super“ Begründung: Aber mir ist es noch nicht passiert... also muss der Rest der Welt auch so funktionieren.
Und das ist - wie Dir auch schon mehrfach dargelegt wurde - auf die Dauer einfach nur anstrengend und vor allem jedes Mal aufs neue ein Schlag ins Gesicht von Personen die tatsächlich schon mal Opfer einer Gewalttat geworden sind.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.