Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Persönlich in eigener Sache zur Kenntnisnahme

Seiten : 1 [2]

Bücherwurm
02-02-2020, 14:22
um auf meine h4 beispiele zurück zu kommen - die leute, die damit zufrieden sind, sind die, die die eine echte not (hungerwellen der nachkriegszeit) erlebt haben. die haben alle gemeinsam, dass sie sehr stoisch sind und leben, gesundheit, essen, warme wohnung für sie das wichtigste ist...der ganze rest kommt - wenn überhaupt - sehr viel weiter hinten. die beiden absturzkandidaten haben eine gesellschaftliche not nicht erlebt.
die theorie basiert ausschließlich auf meinen beobachtungen und auch völlig daneben liegen.

Ja, das ist wohl so.

wir leben in satten und sicheren zeiten, weshalb wir die "kleinen" probleme so lange zu ernst nehmen, bis sie uns von innen zerstören

Trifft auch im reichen DL auf Millionen nicht zu, nicht nur bei H4, sondern auch Rentner, Selbständige, normale Arbeitsverhältnisse. Hast du einen Überblick über deine Ausgaben? mal nachgerechnet, wie weit 400 Eu reichen? Wenn du nicht nur Dreck essen willst, brauchst du fürs Essen schon mal die Hälfte.

Mir ist schleierhaft, wie man den Zusammenhang von Wirtschaftssystem und Naturzerstörung und von Wirtschaftssystem und Arm-/Reich-Frage bestreiten kann. Da muß man sich schon ziemlich verbiegen.

Neuer Film aus GB (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/selbst-und-staendig) zum Thema. Vermutlich ein "Ausnahmefall".

Lugasch
02-02-2020, 20:31
Ja, das ist wohl so.

Trifft auch im reichen DL auf Millionen nicht zu, nicht nur bei H4, sondern auch Rentner, Selbständige, normale Arbeitsverhältnisse. Hast du einen Überblick über deine Ausgaben? mal nachgerechnet, wie weit 400 Eu reichen? Wenn du nicht nur Dreck essen willst, brauchst du fürs Essen schon mal die Hälfte.

Mir ist schleierhaft, wie man den Zusammenhang von Wirtschaftssystem und Naturzerstörung und von Wirtschaftssystem und Arm-/Reich-Frage bestreiten kann. Da muß man sich schon ziemlich verbiegen.

Neuer Film aus GB (https://www.freitag.de/autoren/der-freitag/selbst-und-staendig) zum Thema. Vermutlich ein "Ausnahmefall".

hi,
kann gerade nicht ganz verstehen, worauf du hinaus willst?
also meine h4-bekannten sind alle satt und sicher - außer die bringen sich selbst in gefahr oder schlechte situation. dann kann es natürlich auch eng mit dem essen werden - so bei dem einen problemfall geschehen.

als ich mein studium anfing, hat mein bafög ca. 420 euro betragen, die hälfte ging für das appartement drauf. am ende stieg das glaub ich auf 550 euro oder so. war knapp, aber ich habe nicht einen tag gehungert. mein essen war nicht gerade hochwertig, aber das lag daran, dass ich damals weder ahnung noch interesse an guter ernährung hatte. ob es gereicht hätte, würde ich in gutes essen investieren, weiß ich nicht.

ich verstehe auch nicht, warum du die geschichte mit den wirtschaftssystemen hier reinbringst, davon habe ich bisher nicht wirklich gesprochen. aber ich greife das thema auf: ich halte das aktuelle system für ungerecht und wünsche mir, dass es sozialer zuginge. das macht aber meine h4 beobachtungen nicht ungeschehen. und dann ist da noch die frage, ob die zeiten weniger satt und weniger sicher geworden sind. zwar werden die reichen reicher und sind weiter weg von dem rest, sodass es den ärmeren schichten im vergleich schlechter geht, wie sieht es aber aus, wenn man die armen von heute mit den armen von gestern vergleich - wessen grundbedürfnisse werden besser erfüllt? (ich weiß es nicht, vermute aber dass es heute besser aussieht).

p.s.:dein vorletzter absatz ist wie ein scheinargument aufgebaut, auch wenn ich der sache bei dir bin.

Bücherwurm
07-02-2020, 20:06
hi,
kann gerade nicht ganz verstehen, worauf du hinaus willst?
also meine h4-bekannten sind alle satt und sicher - außer die bringen sich selbst in gefahr oder schlechte situation. dann kann es natürlich auch eng mit dem essen werden - so bei dem einen problemfall geschehen.

Eigentlich weißt du genau, dass es hinten und vorne nicht reicht. Laß mal ne Waschmaschine kaputtgehen ... oder Kauf mal ein frei verkäufliches Medikament... da ist der Tagessatz fürs Essen schon hin...

Ich will darauf hinaus, dass wir es uns locker leisten könnten, allen ein gutes Leben zu gewähren. Es müßte nicht sein, dass selbst im reichen DL Millionen in Armut und Perspektivlosigkeit (https://www.zdf.de/dokumentation/zdf-reportage/wutsache-abstiegsangst-100.html) leben.

als ich mein studium anfing, hat mein bafög ca. 420 euro betragen, die hälfte ging für das appartement drauf. am ende stieg das glaub ich auf 550 euro oder so. war knapp, aber ich habe nicht einen tag gehungert

Entschuldige, aber das wär ja wohl auch noch schöner! Und Studium zählt nicht. Da hat man (noch) ne Perspektive. Ganz andere Situation.

ich verstehe auch nicht, warum du die geschichte mit den wirtschaftssystemen hier reinbringst

Weil dort die Ursache liegt.

Tyrdal
08-02-2020, 09:58
Eigentlich weißt du genau, dass es hinten und vorne nicht reicht. Laß mal ne Waschmaschine kaputtgehen ... Dann gibts im Gegensatz zu Rentnern wie meiner Mutter für H4ler die Mölichkeit Zuschüsse zu bekommen. Solange H4ler mehr Geld(+Zusatzleistungen) als meine Mutter bekommen, die über 40 Jahre gearbeitet hat, kann ich das gejammere nicht ernstnehmen.

yiang wu lang
08-02-2020, 10:10
Dann gibts im Gegensatz zu Rentnern wie meiner Mutter für H4ler die Mölichkeit Zuschüsse zu bekommen. Solange H4ler mehr Geld(+Zusatzleistungen) als meine Mutter bekommen, die über 40 Jahre gearbeitet hat, kann ich das gejammere nicht ernstnehmen.

Genau!
Denn so werden arme Rentner gegen arme H4ler ausgespielt....
Nur weil es an der einen Seite mies läuft, muss es auf der anderen auf jeden Fall auch kacke laufen :rolleyes:

Tyrdal
08-02-2020, 12:52
Falsch. H4ler haben genug, wenn sie mal vernünftig mit dem Geld umgehen. Tun nur nicht alle. Meckern ist einfacher. Nur ernstnehmen kann ich das Gemecker halt nicht.

yiang wu lang
09-02-2020, 16:36
Falsch. H4ler haben genug, wenn sie mal vernünftig mit dem Geld umgehen. Tun nur nicht alle. Meckern ist einfacher. Nur ernstnehmen kann ich das Gemecker halt nicht.

Ah:halbyeaha
Danke für die Aufklärung.
Was sich diese Drecks- Harzer auch immer rausnehmen, meckern halt nur rum, obwohl die echt mehr als genug haben.:halbyeaha

Schnueffler
09-02-2020, 16:52
Ah:halbyeaha
Danke für die Aufklärung.
Was sich diese Drecks- Harzer auch immer rausnehmen, meckern halt nur rum, obwohl die echt mehr als genug haben.:halbyeaha

Schön das du es so verallgemeinerst. Aber wer kauft den seinen Alk an der Tanke oder am Kiosk, weil der Supermarkt schon zu hat oder hat ständig eine Kippe im Hals?
Meist die, die jeden Job ablehnen und sich auch H4 ausruhen.

yiang wu lang
09-02-2020, 17:43
Habe mit meinem Post lediglich, etwas verballhornt wiedergegeben, was Tyrdal geschrieben hat.
Du beweist hier jetzt, Gott sei Dank, richtiges Augenmaß bei deiner völlig differenzierten Meinung.

Tyrdal
10-02-2020, 07:23
Äh nein hast du nicht. Ich meinte schon genau das was Schnueffler geschrieben hat. Ähnlich verhält es sich mit Sky Abos u.ä. Ist halt ein öfter mal zu beobachtendes Muster.

hand-werker
10-02-2020, 08:20
Ich arbeite seit 2006 in einem Jobcenter in einer Ruhrgebietsstadt mit hoher Arbeitslosigkeit und wer meint, in Deutschland müsse jemand hungern, weil die Stütze zu niedrig ist, der hat keine Ahnung.

jkdberlin
10-02-2020, 09:08
Okay, ich denke mal, hier ist alles gesagt. Closed.