PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist MT das Richtige?

swift
14-08-2004, 23:25
Hallo an alle!
Ich habe mir überlegt Muay Thai zu trainieren, jedoch würde ich gerne ein paar Infos aus erster Hand von kundigen Leuten haben!
Ich möchte mich hauptsächlich schnell und effektiv zur Wehr setzen können, wenn es denn nötig sein sollte, und auch fit werden.
An Katas, etc. habe ich kein Interesse und auch der Waffenkampf ist mir nicht wichtig.

Also meint ihr MT wäre eventuell geeignet?
Wenn ihr es selber betreibt, dann wäre es nett, wenn ihr mir was darüber erzählen könntet!
Vielen Dank im Voraus.
Ich verbleibe mit sportlichen Grüßen

Survive_This!
14-08-2004, 23:39
Hallöle,

also, mein Schwerpunkt liegt zwar nicht auf reinem MuayThai, aber ich erzähle mal meinen Standpunkt.

Einerseits ist MT zwar in der Art wie es unterrichtet wird, ein Sport - man wird also schwerpunktmässig keine Abwehr gegen Messerangriffe oder dergleichen trainieren, aber für mich ist es die erste Wahl in Sachen Schnelligkeit, Reflexe, Härte.

Durch häufiges Sparren entwickelst du schnell ein "Auge" für den Gegner, entsprechende Reflexe usw., da man beim Training auch öfter mal etwas einstecken muss, lernt man auch damit sehr gut umzugehen, und vom Fitness-Aspekt ist MT mit Sicherheit TOP!

Also beim Ninjitsu-Randori habe ich immer Vorteile gehabt, weil ich beim MT schon gut gelernt hab, einzustecken und natürlich die entsprechende Schlagkraft entwickelt habe, was bei vielen mehr oder weniger "kontaktlosen" KS-Arten vielleicht nicht der Fall ist.

Beim MT beschränkt man sich halt mehr oder weniger auf Schlagwaffen, also es kommen keine Würfe, Hebel, Kontrolltechniken und dergleichen zum Einsatz, was in manchen Situationen vielleicht sehr hilfreich wäre, aber die Techniken, mit welchen man arbeitet werden sehr effektiv genutzt und trainiert, sodass man das Defizit an anderen Techniken denke ich sehr gut ausgleicht.

Mein Tip wäre etwas Cross-Training, also noch eine Kampfkunst, die die im MT vernachlässigten Bereiche abdeckt, z.B. Ringen, JiuJitsu oder Judo.

Ansonsten kann ich nur für gutes MuayThai plädieren!

Nahot
15-08-2004, 10:17
..., also es kommen keine Würfe, ...

Es kommen bestimmte Würfe vor, nämlich: Schleuderwürfe und Würfe die über den Oberschenkel gezogen werden. :)

Aber stimmt schon. Wenn man zum MT noch was dazu nehmen würde, was z.b. auch etwas Bodenkampf abdeckt, dann hat man rundum alles. Mit MT biste auf jeden Fall gut bedient.

Survive_This!
15-08-2004, 16:13
ja, aber das ist nicht wirklich das, was ich als Wurf bezeichnen würde.

Das geht mehr richtung Fussfeger oder Takedown, als richtiger Wurf wie man es z.B. im JiuJitsu, Aikido o.ä. kennt.

Ist meine Aussage bis auf dieses Manko in Ordnung?

Franz
15-08-2004, 18:01
denke schon dass Muay Thai und Muay Boran deine Bedürfnisse erfüllen dürfte