PDA

Vollständige Version anzeigen : Bruce Lee wird bei Live Aufführung gedemütigt und cheatet.

Seiten : 1 [2]

Myway
12-01-2021, 08:54
Bruce Lee hatte mal einen Artikel geschrieben “Liberate yourself from classical karate”. Bei alldem was in Bezug auf Bruce Lee und JKD nach seinem Tod so abging, gilt für mich “Liberate yourself from classical JKD ... und Bruce Lee”. Nicht falsch verstehen, für mich war er der Auslöser Kampfsport zu beginnen und nach vielen Jahren des einfach nur Trainierens, mich wieder intensiver mit JKD, Boxen, Stretching usw. zu beschäftigen ... Nicht mit ideologischen oder sonst wie Scheuklappen, um das zu suchen, was ich für mich persönlich das geeignetste ist ... eine Suche, die nie endet.

Myway

kanken
12-01-2021, 09:20
DatOlli,jkberlin:

Nun in Münster und Umgebung gab es in den 80ern schon einige Auswahl(Judo,Jujutsu,Karate,Aikido,Shaolin Kempo,Tang Lang Quan,Taiji Quan,WT.Bujinkan Ninjutsu, Boxen,Kickboxen,Taekwondo,etc...) ,habe damals in meiner Sturm und Drang Phase einige Dojo,Kwoon,Gyms etc. besucht und hatte einige Bekannte aus anderen Kampfdisziplinen mit denen es einen Austausch gab. Die Unibibliothek sowie die Stadtbibliothek hatten einige Bücher zum Thema Kampfkunst in ihrem Bestand.
Auch waren die Niederlande nicht Fern.

Gruss
Huangshan

Eben, Ende der 80er und Anfang der 90er (mein „KK-Beginn“) gab es hier in MS und Umgebung so einiges. Sehr gute Boxer, viel gutes TKD (kein olympisches, sondern echter VK), Judo, Mantis und Karate und vor allem viel davon bei Parties und „Streitereien“ abseits der Dojos.
Viele der „Elterngeneration“ sind noch mit den britischen Soldaten „in den Austausch“ gegangen, die hier stationiert waren, auch wenn deren MP oft den Spaß beendet hat. Darauf aufbauend haben die dann später die KK gelernt.

Interessanter Weise habe ich damals nie Wettkämpfe primär mit KK verbunden. Die waren irgendwie nur „Teil der Vorbereitung“, die man mal mitmachte, aber nie das Ziel der KK.

OliverT
12-01-2021, 10:02
Da du ja Sparten-Mod (nicht in dieser) bist, musst du ja hier nicht "neutral" sein. Frank hingegen schon.

Wie meinst du das? Dürfte Frank sich, deiner Meinung nach, nicht pro oder Kontra Bruce Lee äußern?

DatOlli
12-01-2021, 11:10
Wie meinst du das? Dürfte Frank sich, deiner Meinung nach, nicht pro oder Kontra Bruce Lee äußern?

Kurzer Break. Geht nicht um meine Meinung. Sondern darum wie ich die Regeln für die offiziellen Vertreter verstanden habe.
Fakten einbringen ja. Eigene Meinung nur sehr bedingt.
Was a.m.S. auch Sinn macht.
Was Frank anbetrifft, es ist sein Forum. Deshalb kann er das halten wie er will. Es wäre aber ziemlich kontraproduktiv, so man sich nicht an die eigenen Regeln halten würde.
Falls ich das falsch verstanden habe. - Ist ja möglich. Lass mich da gerne berichtigen.

Liebe Grüße
DatOlli

hope
12-01-2021, 11:57
Originalschüler wie Ed Hart (Boxer-110 kg Körpergewicht), Jesse Glover (erfolgreicher Judoka) oder James DeMile (ehemaliger Armee-Boxchampion)
hatten seinerzeit bei Bruce Lee Unterricht genommen.
Das waren alles kampfstarke Kampfsportler. Laut denen, konnte er was.
Lees Ausrichtung lag in der SV. Er hatte leider nicht die Zeit, sein System zu vervollkommnen.
Burton Richardsons Interpretation des JKD geht vielleicht in diese Richtung. Aber wer weiß das schon.
Bruce Lee hat viele Menschen auch über seinem Tod hinaus beeinflusst, inspiriert.
Für mich war er ebenso der Auslöser, um in den Achtzigern mit Kampfsport zu beginnen.

Alexa91
12-01-2021, 15:11
Originalschüler wie Ed Hart (Boxer-110 kg Körpergewicht), Jesse Glover (erfolgreicher Judoka) oder James DeMile (ehemaliger Armee-Boxchampion)
hatten seinerzeit bei Bruce Lee Unterricht genommen.
Das waren alles kampfstarke Kampfsportler. Laut denen, konnte er was.
[...]
Hallo,
unabhängig einer Bewertung des "Könnens" der drei oben genannten.
Was gibt es denn für Fakten zu diesen Legenden" (Ich habe schnell mal gesucht. Könnte etwas ungenau sein.)
Ed Hart war mit Jesse Glover zusammen beim Judo als sie Bruce Lee kennen lernten.
Als Datum wird Sommer 1959 angeben. Da war BL noch 18 Jahre alt (ging zur High School). Ed Hart war bereits 34 Jahre.
Wie lange Ed Hart da schon nicht mehr geboxt hat bzw. wie erfolgreich er als Profi gewesen sein soll/will wird nirgendwo erwähnt. Manchmal wird sogar geschrieben, dass er Ringer war.
Jesse Glover (noch 23 Jahre alt, ebenfalls High School Schüler) war Judoka und hat Wettkämpfe gewonnen. Welche? Überregional oder die Vereinsmeisterschaften?
Irgendwann soll er einen 2.DAN erhalten haben.
James DeMile (damals 23 oder 24 Jahre alt) . War nach eigener Aussage Air-Force Schwergewichtsboxer, hatte (ebenfalls eigene Aussage) viele Kämpfe und hat nie verloren. Wann war er in der Air-Force? Gegen wen hat er geboxt?
Für mich scheint es so zu sein.
Sie waren alle drei begeistert von Kampfsport und vermutlich noch mehr von asiatischen Kampfkünsten.
Bruce Lee hat ihnen alle möglichen Bruchstücke aus verschiedenen "Kung Fu"-Stilen gezeigt und sicherlich eine Menge Wing Chun. Das war es, was Bruce Lee zu der Zeit konnte und damit hat er sie meiner Meinung nach begeistert. Begeistert und bestimmt nicht durch Können (eventuell im Zweikampf) überzeugt.
Begeisterte Hobby Kampfkünstler. Soweit ich weiß, haben auch alle drei weiterhin einen "normalen" Beruf ausgeübt.

Liebe Grüße
Alexa

amasbaal
12-01-2021, 21:01
und der alte Jesse Glover ist coolness in person. ich mag den :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=5rwLuF13OJk

cfkane
13-01-2021, 09:58
Hallo,
Was gibt es denn für Fakten zu diesen Legenden

Auch hier wird es mehr Geschichten als Fakten geben.

Für mich scheint es so zu sein.
Sie waren alle drei begeistert von Kampfsport und vermutlich noch mehr von asiatischen Kampfkünsten.
Bruce Lee hat ihnen alle möglichen Bruchstücke aus verschiedenen "Kung Fu"-Stilen gezeigt und sicherlich eine Menge Wing Chun. Das war es, was Bruce Lee zu der Zeit konnte und damit hat er sie meiner Meinung nach begeistert. Begeistert und bestimmt nicht durch Können (eventuell im Zweikampf) überzeugt.

Warum schließt du das Können gleich aus? Gibt's dafür einen Beweis oder nur aufgrund deiner Vorstellung?

Dazu zwei Geschichten (!), die ich kenne:
(1) Einer der drei (war es James DeMile?) erzählte, wie er BL kennenlernte. Die Uni hatte eine Veranstaltung, wo BL eine kleine Solovorführung gab. deMile sah dort "einen Schmetterling" herumhüpfen und fand es total lächerlich. Er sprach BL danach an und meinte, daß er gegen Boxen keine Chance hätte. Bruce meinte, dann solle er mal schlagen. deMile schlug und trappte und fixierte ihn, daß er sich nicht mehr rühren konnte. Der Beginn einer Freundschaft.
(2) Es gibt ein Video von deMile, wo er erzählt, daß sie immer versuchten, im Sparring Bruce niederzuschlagen. Es gelang nie, jedesmal besiegte Bruce sie und zwar "ohne Schwierigkeit".

Es gibt also Indizien, daß BL sie doch mit seinem Können beeindruckt haben könnte.

Die waren damals alle handfeste Jungs, Handwerker. Deine Vermutung, die wären von ein paar Kung-Fu-Sachen begeistert gewesen, klingt ein bißchen, als hätten sie aus Spaß an der Freud angefangen, Ballett zu tanzen. Für mich sehen die eher aus, als wären sie eher rustikal und praktisch orientiert.

Begeisterte Hobby Kampfkünstler. Soweit ich weiß, haben auch alle drei weiterhin einen "normalen" Beruf ausgeübt.

Von irgendwas muß man leben. So viele professionelle Möglichkeiten wie heute gab es damals nicht. Haben nicht auch zB die deutschen Fußballer von der WM '54 neben ihren normalen Berufen Fußball gespielt?

Schöne Grüße,
Seb

PS: Soweit ich weiß, konnte Bruce damals nur WT. Später soll er in NY (!) Unterricht genommen und Praying-Mantis-Kung-Fu gelernt haben.

jkdberlin
13-01-2021, 10:32
WT ist eine bestimmte Richtung innerhalb des Wing Chun und kam erst nach dem Tod von Bruce Lee. Bruce Lee machte und kannten kein WT!

Huangshan
13-01-2021, 10:56
PS: Soweit ich weiß, konnte Bruce damals nur WT. Später soll er in NY (!) Unterricht genommen und Praying-Mantis-Kung-Fu gelernt haben.

Bin kein Fanboy , aber soweit ich es weiß ;

Er hat laut seiner Bio in HK Fechten,Boxen,Tanzen ausgeübt und von seinem Vater Wu Taijiquan gelernt .

https://youtu.be/__QSFEJfnbw?t=10

Wing Chun hat er mit 13 Jahren angefangen.

Wu Tajiquan :

Die Entwicklung
In den folgenden Jahrhunderten wurde das Tai Chi Chuan nur innerhalb der Familien weitergegeben. Aus dem Chen-Stil heraus entwickelte sich der Stil der Familie Yang.
Das Wu Tai Chi Chuan hat seinen Ursprung in der Mitte des 19.Jarhunderts und geht auf seinen Begründer Wu Quanyou zurück, der Schüler u.a. von Yang Lutan und Yang Banhou war, den damaligen Hauptvertretern aus der Tradition des Yang Tai Chi Chuan.

Im 20. Jahrhundert
Das traditionelle Wu Tai Chi Chuan wurde von Wu Jianquan dem Sohn von Wu Quanyou in familiärer Tradition weitergetragen und gelangte über ihn am Anfang des 20. Jahrhunderts erstmals an die Öffentlichkeit.
Sein Schwiegersohn und gleichzeitig Meisterschüler war Ma Yueliang, der als erster aus der Tradition der Familie Wu heraus nach Europa reiste, um hier das Wu Tai Chi Chuan bekannt zu machen.

Heute
Ma Jiangbao, einer seiner Söhne, der ihn auf dieser Reise begleitete, kam 1986 wieder zurück nach Deutschland um das Wu Tai Chi Chuan in Europa weiter zu etablieren.
Er lernte das Traditionelle Wu Tai Chi Chuan von Kindesbeinen an und gibt das Wissen weiter auf viele Schüler, die inzwischen in den verschiedensten Ländern Europas trainieren und unterrichten.

https://wu-taichi.org/geschichte/

PS: Wie ich es über die Jahre mitbekommen habe, ist es für einige Wing Chun, Ving Tsun Praktizierende eine Beleidigung wenn man ihren Stil WT nennt . ;)

cfkane
13-01-2021, 11:44
WT ist eine bestimmte Richtung innerhalb des Wing Chun und kam erst nach dem Tod von Bruce Lee. Bruce Lee machte und kannten kein WT!

Tschuldigung für die Ungenauigkeit! Ich hatte mir unter der Vielzahl der Abkürzungen für *ing *un einfach eine rausgepickt :-). Aber das war ausgerechnet die vom Kernspecht, oder?
War nicht beabsichtigt, danke für die Klarstellung.

cfkane
13-01-2021, 11:52
Bin kein Fanboy , aber soweit ich es weiß ;

Er hat laut seiner Bio in HK Fechten,Boxen,Tanzen ausgeübt und von seinem Vater Wu Taijiquan gelernt .

Ja, er hatte geboxt und war, glaube ich, sogar bei einer Schulmeisterschaft (oder sowas ähnliches) ziemlich erfolgreich.

Habe mal gelesen, sein Bruder sei ein guter Fechter gewesen. Also kann gut sein, daß er dort einiges mitgenommen hat. JKD hat ja auch einiges vom Fechten übernommen.

Er hat Cha Cha Cha getanzt und war HK-Meister! (Diesen Kampf hatte er also nachweislich gewonnen :biglaugh:)

Taijiquan ist mir neu, danke für die Info.

PS: Wie ich es über die Jahre mitbekommen habe, ist es für einige Wing Chun, Ving Tsun Praktizierende eine Beleidigung wenn man ihren Stil WT nennt .

Ja, ja, tschuldigung, wollte keine neue Front eröffnen, sondern nur eine griffige Abkürzung verwenden :engel_3: Kommt nicht mehr vor :)!

Huangshan
13-01-2021, 12:38
Ja, ja, tschuldigung, wollte keine neue Front eröffnen, sondern nur eine griffige Abkürzung verwenden Kommt nicht mehr vor !

Bin kein W/V-C/T Adept , aber schreib besser Wing Chun im Zusammenhang mit Bruce Lee, da Leung Ting und seine Schüler in einigen Kreisen nicht gerade beliebt sind. ;)

Er hat Cha Cha Cha getanzt und war HK-Meister! (Diesen Kampf hatte er also nachweislich gewonnen )

Tanzen ,Ballett ist z.B. als Grundlage für Gong Fu gut !(Rhythmus, Dehnung,Körpergefühl,Koordination etc.)

Meine Tochter macht Ballett und ich bringe ihr einige Gong Fu Grundlagen bei, Ballett ist eine gute Basis,Ergänzung .... :sport146:

cfkane
13-01-2021, 13:06
Tanzen ,Ballett ist z.B. als Grundlage für Gong Fu gut !(Rhythmus, Dehnung,Körpergefühl,Koordination etc.)

Meine Tochter macht Ballett und ich bringe ihr einige Gong Fu Grundlagen bei, Ballett ist eine gute Basis,Ergänzung .... :sport146:

Finde ich auch, daß sich die beiden gut ergänzen. Kampf ist auch nur ein spezieller Tanz mit einem Geg..., äh Partner :-).
Ich war auch einmal bei einem Ballett-Basiskurs - als einziger Mann unter zwei Dutzend Frauen ... Ist deine Tochter noch klein und lernt so gleich von Anfang an beides? Das ist toll.

Huangshan
13-01-2021, 13:16
Meine Tochter ist 7 und in der 2 Klasse, sie kann sich mittlerweile gegen einige Schul- Rowdys gut behaupten.

Es gibt ja in einigen Kulturen Kampftänze die einen ähnlichen Zweck wie Kata/Formen etc. einnehmen.;)

https://youtu.be/jTVKvyIku3Y

Górale in Polen, Taniec Zbójnicki (Räuber Tanz)

https://de.wikipedia.org/wiki/Goralen

Alexa91
13-01-2021, 15:58
[...]
Warum schließt du das Können gleich aus?
[...]

Hallo Seb,
ich beziehe mich auf den Beitrag von hope.
Der liest sich für mich, als hätten drei erfahrene und sehr erfolgreiche Wettkampfsportler einen jungen Mann kennengelernt, der sie durch sein kämpferisches Können (Können aus Sicht von drei erfahrenen und sehr erfolgreichen Wettkampfsportlern) überzeugt hat.
Das geht meiner Meinung nach nur durch Kämpfen - weil Wettkampfsportler. Hohes Amateurniveau oder sogar Profi.
Bruce Lee war 18 Jahre alt und Schauspieler aus gutem Elternhaus. Er war kein Straßenkind/Straßenschläger und auch nicht auf dem Weg Profisportler zu werden, sondern hatte 1959 bereits in 20 Filmen mitgespielt. Zwischen 1954 und 1959, also die Zeit wo er Wing Chun gelernt hat. Waren es 9 Filme.
Er ist also zur Schule gegangen, hat in 9 Filmen mit gespielt und soll sich nebenbei innerhalb weniger Jahre als Teenager zu einem Kämpfer entwickelt haben, der drei erfahrene und sehr erfolgreiche Wettkampfsportlern (so wie es dargestellt wird) durch sein Können überzeugt hat?
In meinem vorherigen Beitrag meinte ich mit Können ganz speziell, dass er die drei bestimmt nicht durch überragende Kampfstärke "überzeugte". Denn wo sollte die her kommen. Vom Filmset? Aus der Schule? Er hatte als Teenager einfach nicht die Zeit eine Kampfmaschine zu werden.
Dass er etwas konnte (ein Können hatte) mit dem er die drei begeistert hat, habe ich ja geschrieben.
Bestimmt hatte er sich auch, wie so gerne von William Cheung beschrieben, als Jugendlicher geprügelt. Das räume ich auch ein.
Das die Schüler von Bruce Lee in späteren Jahren nicht an seinem Ikonenstatus gekratzt haben, ist verständlich.
Die Nebeneinkünfte die sie hatten kamen in der Anfangszeit WEIL sie Schüler von Bruce Lee waren. Ohne diesen Bonus, hätte sie früher niemand eingeladen.
Den Satz mit den "normalen" Berufen hatte ich geschrieben, um nochmal zu unterstreichen, dass die drei im Jahr 1959 wirklich nur Hobbykampfkünstler waren und bezieht sich wieder auf die Wettkampfkarriere die die drei vorher gehabt haben sollen.
Du schreibst, "das waren handfeste Jungs, Handwerker". Ed Hart war bereits 34 Jahre alt. James DeMile war soweit ich weiß kein Handwerker. Ist aber auch egal.
Wichtig ist das handfest. Ed Hart 34 Jahre alt Judoka, der Legende nach 110kg schwer, vorheriger Straßenkämpfer und Profiboxer.
Diesen Mann hätte der Teenager Bruce Lee niemals (salopp gesagt) umgehauen.

Ich bin jetzt hier auch raus.
Zu Bruce Lee habe ich keine Beziehung. Darum versuche ich vermutlich hinter den Mythos zu gucken.
Es ist komisch, dass er immer zuerst als Kampfkünstler gesehen wird und erst zweitrangig als Schauspieler. Das würde ihn bestimmt traurig machen.
Er war so viel länger Schauspieler und zu Lebzeiten viel erfolgreicher als er es als Kampfkünstler war. Wann hat er aufgehört zu unterrichten? 1970?

Liebe Grüße
Alexa

Gast
13-01-2021, 22:51
- (Beitrag wieder gelöscht, da er meiner Meinung nach doch nicht zum Ausgangsthema passte)

Kusagras
14-01-2021, 20:00
und der alte Jesse Glover ist coolness in person. ich mag den :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=5rwLuF13OJk

Und schnell ist er auch noch mit 74:ups: Respekt!

Soldier
15-01-2021, 14:33
Thema BL:

Mich interessiert der Mythos.
Ich bin halt Historiker und finde es interessant, wie sich generell in Kampfsport/ -kunstkreisen Mythen um bestimmte Personen bilden, BL ist hier nur meiner Meinung nach das extremste Beispiel. Ist mir bei der "Recherche" für diesen Artikel, als ich einige Videos auf YouTube zum Thema gesehen habe, in den Kommentaren extrem aufgefallen, BL hat bis heute eine große Zahl von Fans, die ihn allen ernstes für den krassesten Kämpfer aller Zeiten zu halten scheine.
Wirklich, schaut euch das mal an, das ist schon sehr auffällig.
Aber auch hier im Forum gibt es ja durchaus einige BL Fans, die auch durchaus angepisst reagieren, wenn ihr "Idol" kritisiert wird.
Und das alles für einen Schauspieler, der seit bald 50 Jahren tot ist und für dessen angenommene herausragende Kampfstärke bestenfalls zweifelhafte / indirekte (meiner Meinung nach: keine) Beweise gibt.

Zu meiner fortgesetzten Beteiligung an der Diskussion hat sicherlich auch der mir sehr negativ aufstoßende "Diskussionsstil" (inhaltlich wie der Form nach) eines gewissen Users hier gesorgt.
Einerseits könnte ich mich da natürlich auch in Zukunft etwas zurück nehmen - andererseits macht mir Streit auch Spaß. Sorry not sorry.

Thema Tanz:

Gibt es nicht auch aus der Liechtenauer-Linie den Hinweis, dass ein guter Fechter auch ein guter Tänzer sein sollte? Bin im HF wenig versiert, kann es daher nicht auf ein Werk festmachen, in dem es steht. Vielleicht weiß hier jemand mehr.
Es hat aber sicherlich seine Gründe, warum neben Reiten, Fechten (im weiteren Sinne), Jagen... auch Tanzen für Jahrhunderte zum Ausbildungsprogramm des europäischen Adels gehörte.

Und aus persönlicher Erfahrung: Ich hatte in der Zeit, in der ich zwei bis dreimal die Woche tanzen gegangen bin (Standard und Latein) nicht das Gefühl, dass es meinem Kampftraining geschadet hätte, ganz im Gegenteil.

period
15-01-2021, 14:58
Gibt es nicht auch aus der Liechtenauer-Linie den Hinweis, dass ein guter Fechter auch ein guter Tänzer sein sollte? Bin im HF wenig versiert, kann es daher nicht auf ein Werk festmachen, in dem es steht. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Talhoffer 1459 MS Thott 290.2ºFol. 1v (Transkription Dieter Bachmann)
»setz din syn vff erlich sach
vnd gedenck nach ritte~ schafft
mit freiden üben
stain werffen vñ stang schüben
tantzen vnd springen
fechtten vnd rÿngen
stechen vnd turniere~
schönen frawe~ hofiere~»

Beste Grüsse
Period.

Soldier
15-01-2021, 15:02
Genau das wars, dank dir.

Huangshan
15-01-2021, 15:07
Mich interessiert der Mythos.
Ich bin halt Historiker und finde es interessant, wie sich generell in Kampfsport/ -kunstkreisen Mythen um bestimmte Personen bilden, BL ist hier nur meiner Meinung nach das extremste Beispiel.

Kampfkunst und Mythen ,Legenden ,Volksmärchen etc. sind seit Jahrhunderten miteinander verwoben.

Schau Dir z.B. mal andere Kampfkunstlegenden des 20Jh. an und die Mythen die von ihren Jüngern,Medien etc. um sie konstruiert wurden , da ist Lee Jun Fan keine Ausnahme.

Aikido hat seinen O-Sensei, Judo -Jigiro Kano,Shorinji Kempo -Sō Dōshin, Shotokan seinen Funakoshi Gichin, V/W-C/T - Ip Man etc....

Nur wenige Stilgründer haben in Schlachten ,Straßenkämpfen ,Wettkämpfen etc. ihre Fähigkeiten nachweislich bewiesen.
Heutzutage im Zeitalter des Internet ,Smartphones etc, sind Beweise einfacher darzulegen.;)

Am Ende ist es oft eine Frage des Glaubens !

PS: Ich bin gespannt welche Mythen um Leung Ting,Kernspecht, den mongolischen Prinzen etc. in einigen Jahrzehnten kreisen werden?:rolleyes:

Zum Thema Mythen ,Legenden ,Volksmärchen etc. in Süd chinesischen Kampfkünsten empfehle ich das Buch:
Chinese Martial Arts , A History Outline von David A. Ross .

Soldier
15-01-2021, 15:26
PS: Ich bin gespannt welche Mythen um Leung Ting,Kernspecht, den mongolischen Prinzen etc. in einigen Jahrzehnten kreisen werden?:rolleyes:

Kreisen die nicht jetzt schon? :D

Klar, BL ist da absolut kein Einzelfall, eine Form von Überhöhung gibt es ja sogar im Bezug auf Leute, die echt und nachweisbar erfolgreiche Kämpfer waren (Teile des Gracie-Clans, allerdings in ganz anderem Maßstab).
Bei BL finde ich eben nur die Ausprägung ziemlich extrem.

Und das ist natürlich auch nichts, was ausschließlich auf Kampfkünstler bezogen gilt - hier scheint es mir allerdings besonders auffällig, insbesondere im Chinesenviertel, und da nochmal ganz besonders im Bezug auf BL.

Huangshan
15-01-2021, 15:52
Soldier:

Gehe mit dir d'accord !

Auch im japanischen,koreanischen,asiatischen, südamerikanischen etc. ..... Vierteln gibt es genügend Beispiele.

Bruce Lee ist nur greifbarer und es ist nicht solange her, dass die Mythen um Ihn konstruiert wurden.

Ein sich seit Jahrhunderten wiederholendes Thema und Stoff für Bücher ,akademische Arbeiten....! ;)

OliverT
15-01-2021, 18:29
Bei BL finde ich eben nur die Ausprägung ziemlich extrem.
.
Er war halt der erste, der es geschaft hat, das Fernsehn effektiv zur Vermarktung zu nutzen.

Zu seinem Mythos könnte auch beigetragen haben, dass er exotisch war. Ein Asiate der eine asiatische Kampfkunst ausübt. Ich denke nicht, dass ein weißer Bruce Lee, so einen Mythos hätte aufbauen können. Selbst wenn außer der Herkunft alles gleich gewesen wäre.

Chris2
17-01-2021, 10:16
#

Theorie & Praxis
21-01-2021, 17:54
Ich war jetzt schon lange nicht mehr hier auf diesem Thread ... und er läuft und läuft ... und läuft ... und läuft ... :biglaugh:

Wieviel Angst kann man vor einem toten Kampfkünstler und Schauspieler haben, dass man sich Jahrzehnte später über 19 Seiten auslassen muss, dass er ja hauptsächlich ein Schauspieler gewesen sein soll ... oh Mann ... :biglaugh:

Wenn Joe Biden in 4 Jahren wieder abgewählt wurde, dann besteht dieser Thread wohl immer noch ... :D

Ein Kindergarten ist Kinderkacke dagegen.

Antikörper
21-01-2021, 18:22
Ein Kindergarten ist Kinderkacke dagegen.

Du legst aber auch gut vor ne

OliverT
21-01-2021, 18:46
:biglaugh:

Soldier
21-01-2021, 19:15
Do not feed...

Huangshan
21-01-2021, 19:22
Apropos Kindergarten,Kinderkacke .... WC .

Um das Bildzeitung Niveau zu erfüllen ! ;)

https://lelombrik.net/comment/5ea5e9b51cf63.jpg

Theorie & Praxis
21-01-2021, 19:26
Do not feed...

You don´t need to feed, you´re already fed by yourself.

Theorie & Praxis
21-01-2021, 19:28
Apropos Kindergarten,Kinderkacke ....

Um das Bildzeitung Niveau zu erfüllen ! ;)

https://lelombrik.net/comment/5ea5e9b51cf63.jpg

Der Mann hat Attribute einfach auf ein verdammt hohes Niveau entwickelt, wie man auf dem Bild sehen kann.

Huangshan
21-01-2021, 19:54
Eines seiner Attribute scheint auch Humor zu sein, sonst hätte er nicht diese akrobatische WC Szene gedreht?;)

amasbaal
21-01-2021, 20:05
Wieviel Angst kann man vor einem toten Kampfkünstler und Schauspieler haben...

den schärfsten kritikern schlottern jetzt sicher die knie.

Wenn Joe Biden in 4 Jahren wieder abgewählt wurde...

ah, ja... bist du auch einer dieser fanboys von, wie hieß der noch gleich, der sich im mülleimer der geschichte wiedergefunden hat...? von wegen alternative fakten und so. das erklärt einiges.

amasbaal
21-01-2021, 20:07
Eines seiner Attribute scheint auch Humor zu sein, sonst hätte er nicht diese akrobatische WC Szene gedreht?;)

und er hat die traditionelle wc-szene so richtig aufgemischt. auch das sei ihm gegönnt.

Schnueffler
21-01-2021, 20:58
Ich will ja nicht, ...!
Aber ich kann nicht anders, als ihr alle....!

Da kommt der Fanboy direkt wieder durch.

Theorie & Praxis
21-01-2021, 21:07
den schärfsten kritikern schlottern jetzt sicher die knie.

ah, ja... bist du auch einer dieser fanboys von, wie hieß der noch gleich, der sich im mülleimer der geschichte wiedergefunden hat...? von wegen alternative fakten und so. das erklärt einiges.

Ah ja ... Du bist einer von der anderen Fakultät ... naja, weißt Du ... genau diese Reaktion habe ich ja erwartet. Man sagt etwas gegen den Heilsbringer auf den die gesamte Welt gewartet und der den bösen Darth Tr.. - ganz schön tricky - in den Schlund der Hölle verbannt hat ... und schon tanzen die Puppen.

Man zieht Dich auf und Du bewegst Dich wie ein Duracell-Häschen, perfekt ... :klatsch:

Naja, ich meine, der Andere ... wie hies der noch gleich ... bekam wenigstens keine Alzheimer-Spritzen ...

Und dieses "ah ja ... bist Du auch..." ist leider sowas von 1917 und 1933 ... steht Dir nicht gut. Kommt aber wohl nie aus der Mode, egal ob links oder rechts.

Aber wir wollen nicht off-topic gehen, möchte ja nicht noch eine Verwarnung wegen zivilem Ungehorsam kassieren. :biglaugh:

On-topic: Irgendjemand könnte diesen Thread ja mal schließen ... denn außer Gelaber wie "er war nur Schauspieler mimimimi" kommt hier ja nichts mehr vernünftiges. Zeigt aber deutlich das Niveau dieses ganzen Forums, einschließlich seiner Moderatoren.

amasbaal
21-01-2021, 21:10
unterirdisch.
bist du dir nicht inzwischen selbst peinlich?

immerhin... es amüsiert.

Theorie & Praxis
21-01-2021, 21:15
Wieso sollte es?

Immerhin ... jetzt wissen wir, woran wir bei Dir sind. ;)

Schnueffler
21-01-2021, 21:29
Wieso sollte es?

Immerhin ... jetzt wissen wir, woran wir bei Dir sind. ;)

Wald, schreien, rausschallen, etc.

Soldier
21-01-2021, 23:19
Hast du dich jetzt echt vor einem Monat hier angemeldet, nur um zu trollen und das Forum zu "diskreditieren"?

Nice. Läuft bei dir.

jkdberlin
22-01-2021, 07:47
Also:

- Diskussionen laufen so lange wie etwas zu dem Thema kommt. Ob es dem einen passt oder nicht.
- Sich über das Niveau zu beschweren ist etwas paradox, weil man ja selber dazu gehört und selber dazu beiträgt. Ist so eine Art Nestbeschmutzung.

Zurück zum Thema Bitte!

Theorie & Praxis
22-01-2021, 17:49
Also:

- Diskussionen laufen so lange wie etwas zu dem Thema kommt. Ob es dem einen passt oder nicht.
- Sich über das Niveau zu beschweren ist etwas paradox, weil man ja selber dazu gehört und selber dazu beiträgt. Ist so eine Art Nestbeschmutzung.

Zurück zum Thema Bitte!

Okay zurück zum Thema. Dann bringe ich mich mal in eine nie endende Diskussion ein ... und sage: Bruce Lee hat kampfessentielle Attribute auf ein hohes Niveau entwickelt ... :biglaugh:

Wir können dieses Spielchen gerne bis zum Sankt-Nimmerleins-Tag spielen, ja. Ganz gleich ob das dem Admin, den Mods oder dem Rest passt oder nicht.

Interessant ist ja, Frank, dass Du andere Themen schon längst geschlossen hättest, wenn sich das Ganze irgendwann ausdiskutiert hat bzw. nur noch Unfug kommt. Aber das Messen mit zweierlei Maß ... ist bekannt.

Zur Info: Dein IMAG-Logo wird von einem Schauspieler geziert. :biglaugh:
Mutmaßlicher Kommentar Frank B.: "ist mir egal..."

Sich über das Niveau zu beschweren, nennt man auch freie Meinungsäußerung. Aber klar, ist Dein Forum und da kannst Du die Marschrichtung vorgeben.

Schlechter Repräsentant für JKD ... schade. Da hilft auch ein rausgerotztes Buch nichts. Würde ich sowieso nie kaufen. Wenn ich Literatur über JKD wollte, dann von Personen, die mit Bruce Lee trainiert haben und nicht von Leuten, die sich aus Langeweile haben "voll zertifizieren" lassen, weil sie den Namen Bruce Lee und das JKD letztlich genauso ausschlachten wie alle anderen auch.

OliverT
22-01-2021, 18:06
Hast du keinen youtubekanal für den du Videos drehen kannst. Da erreichst du viel mehr Leute als hier im Forum. Das würde dein Geltungsbedürfnis wohl besser befriedigen. Oder hast du gar schon einen?
Und was trainierst du eigentlich?

Theorie & Praxis
22-01-2021, 18:11
Hast du dich jetzt echt vor einem Monat hier angemeldet, nur um zu trollen und das Forum zu "diskreditieren"?

Nice. Läuft bei dir.

Nein, tatsächlich nicht. Eigentlich wollte ich in diesem Forum vernünftig diskutieren. Aber dazu gehören Personen, die lesen können und intellektuell zur Diskussion befähigt sind. Anderer Meinung kann man sein. Das ist nicht das Ding.

Aber ständig rauszublöken, dass Bruce Lee mangels Beweise kein Kämpfer war, obwohl ich nie behauptet hatte, dass er einer war, sondern eben "Bruce Lee hat kampf...", Ihr wisst schon, dann zeigt das, dass manche Leute hier keine Diskussion führen können, einfach aus Mangel an Geist. Period.

Und trollen liegt im Auge des Betrachters. Sich Unfug durchlesen zu müssen und dann zu antworten ... wohlgemerkt sarkastisch oder ironisch, denn anders ist der abgesonderte Schwachsinn hier nicht zu ertragen ... ist kein Trollen. Einen Nicht-Troll als Troll zu bezeichnen (weil er eben nicht mit Euch meinungskonform ist) und das zu wiederholen bis das Meinungsraster wunschgemäß steht, nennt man wiederum Framing.

Und "diskreditieren" ... herrjeh ... was soll man hier noch diskreditieren. Das setzt ja voraus, dass es zuvor einen Kredit gab ... den erkenne ich leider nicht.

Theorie & Praxis
22-01-2021, 18:34
https://www.youtube.com/watch?v=o95CZXhJf1s

Soldier
22-01-2021, 19:11
Ja ja bla bla bla. Du bist ein lebendes, schreibendes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

Aber mal zurück zum Thema: Wenn du ja auch nicht der Meinung bist, dass BL ein krasser Kämpfer war, warum regt es dich dann so auf, wenn ich sage dass er kein Kämpfer war?
Dann sind wir uns doch einig, er war ein Schauspieler der sich fit gehalten hat. Passt doch.

Theorie & Praxis
22-01-2021, 19:30
Ja ja bla bla bla. Du bist ein lebendes, schreibendes Beispiel für den Dunning-Kruger-Effekt.

Aber mal zurück zum Thema: Wenn du ja auch nicht der Meinung bist, dass BL ein krasser Kämpfer war, warum regt es dich dann so auf, wenn ich sage dass er kein Kämpfer war?
Dann sind wir uns doch einig, er war ein Schauspieler der sich fit gehalten hat. Passt doch.

Dunning-Kruger-Effekt ... hast Du das ganz allein gegoogelt oder hat Dir Dein großer Bruder dabei geholfen? :biglaugh:

Ich sehe über diesen inkompetenten Versuch einer Beleidigung großzügig hinweg. Wer sich selbst "Soldier" nennt, hat entweder ein bisschen gedient und labert danach alle anderen, die es überhaupt nicht interessiert, damit voll, wie krass man selbst angeblich ist. Bundeswehr-Romantik und bla bla bla ... oder aber ... man wäre gerne Soldat und hat einfach nicht das Zeug dazu.

Du bist nur ein kleines verstörtes Kind, mehr nicht.

Und nein, es stört mich nicht, dass Du negierst, dass Bruce Lee ein krasser Kämpfer war ... denn da sind wir ja einer Meinung. Aber Du bist ja seit 20 Seiten zu blöd das zu kapieren. Sorry, ich muss deutlicher werden.

Was mich dagegen stört, ist die Aussage, er sei ein Schauspieler gewesen, der sich fitgehalten hat. Denn das ist purer, blöder Unfug aus einem verblödeten, ignoranten Spatzenhirn, ja. Es gibt viele Schauspieler, die sich fit gehalten haben ... die Liste ist endlos ... aber die Wenigsten von denen, haben derartige Kampfkunstskills entwickelt wie sie Bruce Lee nachweislich entwickelt hat, ja, kleiner Mann.

Mit Eurem dummen, inkompetenten Scheißgelaber, welches auf absoluter Kernverblödung und geistiger Degeneration beruht, negiert Ihr, dass Bruce Lee überhaupt ein Kampfkünstler war ... und dass ... ist in etwa so als würde man behaupten, die Erde sei eine Scheibe, ja.

Und für Verblödung gibt es heutzutage leider viele Follower. Last but not least kommt dann noch der Admin und sagt sinngemäß "ich scheiße auf alles", schmückt sich aber mit Bruce Lee im Logo und lässt sich in einem Kampfkunstkonzept zertifizieren, dass ein bisschen fitterer Schauspieler entwickelt hat.
Die Wahrheit ist, Frank findet Bruce Lee genauso geil wie die Meisten ... die Sissy traut sich nur nicht das zu kommunzieren, weil man die Leute hier mit ihrer eigenen Scheiße füttern muss, wenn man ein Forum unterhalten will.

Und jetzt ... könnt Ihr mich von mir aus rauswerfen. Ist mir ehrlich scheißegal, da hier sowieso nichts bei raus kommt.

jkdberlin
22-01-2021, 19:31
Billig und Langweilig. Und wieder nicht die Bohne eines Argumentes. Ich habe nix dagegen, dass das Vereinslogo Bruce Lee beinhaltet. Würde nicht von mir entworfen, gab es schon, als ich dazu kam. Hat aber, genauso wenig wie mein Buch, nichts mit dem Thema zu tun. Tatsächlich verstehe ich dein Problem nicht. Du heulst hier andauernd den gleichen Satz Rum. Einige User sind anderer Meinung. So what. Wen interessiert es? Wie viele davon haben JKD trainiert? Oder kennen das Training? Attributtraining ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Trainings. Egal ob JKD oder BJJ. Und das wird auch so bleiben, auch wenn hier User das anders sehen.

Theorie & Praxis
22-01-2021, 19:35
Billig und Langweilig. Und wieder nicht die Bohne eines Argumentes. Ich habe nix dagegen, dass das Vereinslogo Bruce Lee beinhaltet. Würde nicht von mir entworfen, gab es schon, als ich dazu kam. Hat aber, genauso wenig wie mein Buch, nichts mit dem Thema zu tun. Tatsächlich verstehe ich dein Problem nicht. Du heulst hier andauernd den gleichen Satz Rum. Einige User sind anderer Meinung. So what. Wen interessiert es? Wie viele davon haben JKD trainiert? Oder kennen das Training? Attributtraining ist für mich einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Trainings. Egal ob JKD oder BJJ. Und das wird auch so bleiben, auch wenn hier User das anders sehen.

Jaja, billig und langweilig ... bla bla bla

Ich lass Euch jetzt wieder allein, dann könnt Ihr Euch gegenseitig den ***** küssen.

Somit bitte ich hiermit um Profillöschung. Bekommst Du das hin, Frank oder macht das einer der Mods? Bitte zeitnah.

jkdberlin
22-01-2021, 19:37
Das heisst "unverzüglich" .

Schnueffler
22-01-2021, 19:37
@Theorie & Praxis_
Dein Personenkult ist ja schon echt exorbitant und dein Versuch, andere nach unten zu ziehen, um dich besser dastehen zu lassen.

amasbaal
22-01-2021, 21:24
@Theorie & Praxis_
Dein Personenkult ist ja schon echt exorbitant und dein Versuch, andere nach unten zu ziehen, um dich besser dastehen zu lassen.

fanboy-gehabe, personenkult, übersteigerter narzismus, übertriebene sucht nach "größe" (und "großen"), offensichtliche historische/politische bildungslücken, trump... passt doch.

der arme bl. hat er nicht verdient.

Schnueffler
22-01-2021, 21:34
Ja, "Extremismus" in Perfektion.

Schnueffler
22-01-2021, 21:34
Aber er ist ja weg. Zumindest mal für einige Zeit, dann sehen wir weiter.

Katamaus
22-01-2021, 23:04
Jetzt, wo er weg ist, bin ich geneigt zuzugeben, dass ich glaube, dass Bruce Lee ein krass geiler Kämpfer war. :p :D

Bücherwurm
23-01-2021, 08:16
Jetzt, wo er weg ist, bin ich geneigt zuzugeben, dass ich glaube, dass Bruce Lee ein krass geiler Kämpfer war. :p :D

Er wird auferstehen, da bin ich zuversichtlich. :p

Kimbo_Nice
23-01-2021, 11:48
Also mir war das ganze hier sehr unangenehm und hatte keine Lust hier in irgendwas mitreingezogen zu werden, gibt grad genug worüber man sich ärgern kann im Leben.

Ich möchte aber dennoch abschließen für mich sagen, dass der User Theroie & Praxis natürlich immer mehr abgedriftet ist und ein Autausch nicht mehr wirklich möglich war. Allerdings muss ich aber auch sagen, dass ich glaube, dasser sich in eine Ecke gedrängt und sehr missverstanden gefühlt hat. Oder glaubte manche user hier wollen ihn einfach missverstehen und einfach nur provozieren. Stichwort: Schauspieler der sich fitgehalten hat. ( was meiner persönlichen Meinung nach einfach nur respektlos gegenüber einen Toten ist; ob das sein muss nur um zu provozieren? )

Ich habe da auch nochmal den Anfang des Threads gelesen und keinster Weise sagte T&P das Bruce ein krasser kämüfer oder ähnliches sei. Das wird ihm aber immer vorgeworfen, genau so wie auf eine frage warum das gebashe eine Antwort kam: Wenn die Jünger behaupten er sei ein krasser kämpfer müssen sie das beweisen und so weiter...

Nur wenn man sich den Anfang anschaut kommen so ausdrücke wie Jünger und er hätte in den Ring steigen sollen, ziemlich schnell. Also denke ich nicht, dass es eine reaktion auf die "jünger" war, sonder eher ein reaktion des jüngers auf die provokation.

Ist meiner Meinung nach alles aus dem Ruder gelaufen.

Soldier
23-01-2021, 12:34
Oder glaubte manche user hier wollen ihn einfach missverstehen und einfach nur provozieren. Stichwort: Schauspieler der sich fitgehalten hat. ( was meiner persönlichen Meinung nach einfach nur respektlos gegenüber einen Toten ist; ob das sein muss nur um zu provozieren? )

Da das direkt an mich geht: Was ist daran respektlos? Bruce Lee war unzweifelhaft Schauspieler, und er hat sich unzweifelhaft sehr Fit gehalten. Ich sehe wirklich nicht, was an dieser Aussage objektiv betrachtet provokant und respektlos ist.
Außer, man legt eben sehr viel Wert auf den Aspekt "Kampfkunstlegende Bruce Lee"...

Ich habe da auch nochmal den Anfang des Threads gelesen und keinster Weise sagte T&P das Bruce ein krasser kämüfer oder ähnliches sei. Das wird ihm aber immer vorgeworfen, genau so wie auf eine frage warum das gebashe eine Antwort kam: Wenn die Jünger behaupten er sei ein krasser kämpfer müssen sie das beweisen und so weiter...

Das gleiche wie oben: Zu sagen, dass BL ein fitter Schauspieler war ist halt nur dann "gebashe", wenn man der Meinung ist, dass er eben doch deutlich mehr ist - und darum geht es ja die ganze Zeit, für dieses "deutlich mehr" fehlen eben Belege.

Nur wenn man sich den Anfang anschaut kommen so ausdrücke wie Jünger und er hätte in den Ring steigen sollen, ziemlich schnell. Also denke ich nicht, dass es eine reaktion auf die "jünger" war, sonder eher ein reaktion des jüngers auf die provokation.

Ist meiner Meinung nach alles aus dem Ruder gelaufen.

"Provokation" ist das eben alles nur, wenn man BL als diese "quasi mythologische Kampfkunstlegende" sieht.
Wenn man das ganze neutraler betrachtet, scheint das nicht so wahnsinnig provokant zu sein.
Und eben um diesen Mythos BL ging / geht es doch hier - dass der existiert, dass es enorm viele Menschen gibt, die BL fast 50 Jahre nach seinem Tod noch immer für einen der krassesten Kämpfer halten, ist wohl unstrittig, oder?
Und diesen Mythos kann / darf / sollte man dekonstruieren.
Wenn man nicht selbst dem Mythos anhängt, gibt es da auch kaum einen Grund, aggressiv zu reagieren.

Siehe z.B. Frank, der ja - korrigiere mich, wenn ich mich irre - seit Jahrzehnten JKD trainiert und unterrichtet. Der schien sich hier eher weniger davon provoziert zu fühlen....

Und um mal wieder zur Sachebene zu kommen:
@ Frank, ich stimme dir völlig zu, ich halte auch Attributtraining für enorm wichtig für jede Kampfsportart/ -kunst, in der es darum geht tatsächliche Kampffähigkeiten zu entwickeln. In der Corona-Zeit sind wahrscheinlich viele von uns auch notgedrungen darauf beschränkt, Attribute zu trainieren ;)
Aber Attribute alleine machen halt keinen guten Kämpfer, ich kann Schlaghärte, Schnelligkeit, Kraftausdauer [...] trainieren bis zum erbrechen und trotzdem kein Kämpfer sein.

Gast
23-01-2021, 17:58
Da das direkt an mich geht: Was ist daran respektlos? Bruce Lee war unzweifelhaft Schauspieler, und er hat sich unzweifelhaft sehr Fit gehalten.

Hört sich irgendwie an, als ob ihr über eine 70-jährigen redet, der noch einen Halbmarathon mitgelaufen ist.

jkdberlin
24-01-2021, 08:01
Und um mal wieder zur Sachebene zu kommen:
@ Frank, ich stimme dir völlig zu, ich halte auch Attributtraining für enorm wichtig für jede Kampfsportart/ -kunst, in der es darum geht tatsächliche Kampffähigkeiten zu entwickeln. In der Corona-Zeit sind wahrscheinlich viele von uns auch notgedrungen darauf beschränkt, Attribute zu trainieren ;)
Aber Attribute alleine machen halt keinen guten Kämpfer, ich kann Schlaghärte, Schnelligkeit, Kraftausdauer [...] trainieren bis zum erbrechen und trotzdem kein Kämpfer sein.

Ich denke mal, dass niemand, auch nicht T&P, etwas anderes behauptet hat.

Katamaus
24-01-2021, 09:14
Ich denke mal, dass niemand, auch nicht T&P, etwas anderes behauptet hat.

Ich habe, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstanden, was er behauptet hat. Außer dass wir alle zu doof sind, es zu kapieren :confused:

jkdberlin
24-01-2021, 09:24
Ich habe, ehrlich gesagt, nicht so ganz verstanden, was er behauptet hat. Außer dass wir alle zu doof sind, es zu kapieren :confused:

Dann hatte er ja recht :)

Katamaus
24-01-2021, 09:28
Dann hatte er ja recht :)

:rofl:

OliverT
24-01-2021, 09:32
Im Prinzip hat er dem ja immer zugestimmt, aber sich trotzdem drüber aufgeregt. Vielleicht kam er nicht damit klar, dass nicht jeder Bruce lee auf so ein Podest stellt wie er.

Stein79
28-01-2021, 13:55
Der Lee hätte ihm näher stehen sollen...was war das nochmal für ein Abstand :O

Nice Guy
03-04-2021, 12:52
Hier mal noch eine Perspektive zu dem Gesagten ...

https://www.youtube.com/watch?v=On05qzP79Kg

Nice Guy
03-04-2021, 13:13
Und hier noch ne Anschlussperspektive ...

https://www.youtube.com/watch?v=gPgdhsCGNwM

... ich schweige jetzt für immer.

hallosaurus
03-04-2021, 13:28
Steile These, wer gut im Wing chun ist ist schlecht im Kampfsport da derjenige zu viel Zeit in schlechtes Training investiert.

Nice Guy
03-04-2021, 13:35
Naja, die These ist eher, wer den ***** nicht hoch bekommt, nicht hart genug und realistisch trainiert, ist schlecht in Allem, egal was er/sie/es trainiert.

Von Adam Chan gibt es auch noch ein Video zum Thema Wing Chun vs. Boxing, indem er sich klar für´s Boxen ausspricht - das Interessante ist aber, mit welcher Argumentation.
Der Typ ist weder abgehoben, ist real und fair ... würde ich sagen.

DEKAR
13-04-2023, 12:04
https://www.youtube.com/watch?v=8LG-6wLIBr0

https://www.youtube.com/watch?v=aWGkN1sJeZw

Bücherwurm
13-04-2023, 13:05

Also wer hat jetzt gecheatet und wer gelogen? Oder was wollte Lee demonstrieren? Dass er es schaft, seine Faust in 30-50 cm Abstand zu bringen, bevor der andre zuckt?

DEKAR
16-04-2023, 16:52
wenn du das extrem anspruchsvolle englisch nicht verstanden hast kannst du ja den untertitel anmachen. gecheatet hat garkeiner. gelogen hat der held dieses threaderstellers.

Kensei
16-04-2023, 17:05
Hier gibt's auch nochmal "Footage", wie Lee seinen Meister findet;

https://www.youtube.com/watch?v=CuCRjEN124g

:D

TheCrane
16-04-2023, 17:31
Hier ist noch ein Video zum Telegrafieren.
Ist jetzt nicht Kampfkunst sondern Tennis, aber ich fand es ganz witzig
https://www.youtube.com/watch?v=57BMzCM6hQI

amasbaal
16-04-2023, 17:38
:D

"... the colored boxer, not that kickboxing white asshole."
:biglaugh:

Pansapiens
16-04-2023, 17:40
Hier gibt's auch nochmal "Footage", wie Lee seinen Meister findet;

hier zum Hintergrund:

https://www.youtube.com/watch?v=VzSS3dsnfQw