PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlagkraft

Box1ngMMA
23-01-2021, 14:10
Ich wiege 110 KG und ja bin übergewichtig.
Es heißt ja, je mehr Gewicht desto mehr Schlagkraft ergibt sich.
Was wäre aber wenn ich zB. auf 90 KG runter komme aber dafür einen muskulöseren Körper antrainiere?

Wäre die Schlagkraft sehr viel weniger oder würde die Muskulatur noch was zur Schlagkraft dazu beitragen?

Schnueffler
23-01-2021, 14:44
Kraft ist Masse mal Beschleunigung.

Dazu kommt noch viel Techniktraining, wie man seine Masse hinter den Schlag bekommt, wie man explosiv schlägt und nicht nur schiebt.

Box1ngMMA
23-01-2021, 14:48
Dann bedeutet es das Muskulatur nichts bringt? Oder verstehe ich irgendwas falsch

Schnueffler
23-01-2021, 14:50
Es muss funktionelle Muskelmasse sein. Einfach nur aufgepumpte Bodybuildingkuskulatur wird nicht so viel bringen, wie Muskulatur, die man speziell fürs Boxen sich antrainiert.

Bücherwurm
23-01-2021, 14:50
Oder verstehe ich irgendwas falsch

Womöglich, aber das ...

Was wäre aber wenn ich zB. auf 90 KG runter komme aber dafür einen muskulöseren Körper antrainiere?

.. ist wirklich eine gute Idee.

Banger
06-04-2021, 09:05
Dann bedeutet es das Muskulatur nichts bringt? Oder verstehe ich irgendwas falsch

Du kannst auch mit 110 Kg Körpergewicht eine enorme Schlagkraft erzielen.
Die Formel F = M x a ist richtig und dabei ist die richtige Technik mit Hüftdrehung wichtig, sowie Schnelligkeit und auch die Schlaghärte.
Kraft alleine reicht nicht aus wenn man seinen Gegner umhauen will sondern durch die Schnelligkeit wird die Energie nochmals erhöht.