PDA

Vollständige Version anzeigen : Trend: Eisbaden

Seiten : 1 2 3 [4]

ThomasL
31-01-2024, 05:29
Hängt komplett davon ab wie aktiv ich hinterher bin. Wenn ich (was ich gerne mache) hinterher direkt ein paar Kreise mit Wechseln und andere Bagua Soloübungen machen 5-10min (so lange mache die Übungen). Wenn ich mich nur kurz bewege und dann hinsetze bis zu 30min (selten auch länger). Meistens bewege ich mich nur kurz 1-max. 2min mit Soloübungen und Frühstück dann direkt, dann kommt die Wärme über die Nahrungsaufnahme ziemlich unmittelbar nach dem Frühstück (also so ca 15-20min).

marq
31-01-2024, 10:33
das sind echt kurze zeiten.

egonolsen
31-01-2024, 10:49
Thomas badet eben mit Maß.

Wie lange brauchst du? Holst du dir jeden Tag für eine Stunde oder länger eine Unterkühlung, weil "ist ja so gesund"? :D

marq
31-01-2024, 11:02
du musst es ja als intimer kenner wissen, was gut ist und wie thomas badet :D

auch scheinst du zu wisssen, wie lange ich persönlich benötige, mich warm zu fühlen....

egonolsen
31-01-2024, 11:20
auch scheinst du zu wisssen, wie lange ich persönlich benötige, mich warm zu fühlen....

Danke, ich wusste doch, ich bin gut im Schätzen :D

ThomasL
31-01-2024, 12:40
Ein kleiner Körper wärmt sich halt schneller auf :biglaugh:

Wie lange dauert es bei Dir?
Ich kenne auch längere Zeiten von bis zu einer Stunde, hatte ich aber schon länger nicht mehr. Nicht einmal bei den 4min bei -0,2°C

@egonolosen: Denk jetzt aber bloß nicht, du könntest mir dann in kürze das ganze warme Wasser in der Dusche rauben:D

marq
31-01-2024, 14:37
ich tracke alles mit meinem Oura Ring ;)

deshalb weiss ich genau, welche positiven auswirkungen es in bezug auf regeneration, stress und schlaf hat.......

auch wird dort die körpertemperatur genau gemessen :D

deshalb fragte ich thomas nach seinem gefühl, das sehr subjektiv ist, und nicht nach den werten :D

marq
01-02-2024, 12:02
ein eisbad in der winterlichen sonne ist echt erfrischend schön........

marq
04-02-2024, 22:57
tv tipp : Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur - Kälte

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/mein-koerper-meine-wohlfuehltemperatur-kaelte/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FyZC13aXNzZW4vMjAyNC0wMi 0wNV8yMi01MC1NRVo

https://www.ardmediathek.de/video/ard-wissen/mein-koerper-meine-wohlfuehltemperatur-kaelte/ard/Y3JpZDovL2Rhc2Vyc3RlLmRlL2FyZC13aXNzZW4vMjAyNC0wMi 0wNV8yMi01MC1NRVo

ThomasL
08-02-2024, 19:21
tv tipp : Mein Körper. Meine Wohlfühltemperatur - Kälte

Ich habe mir jetzt mal das Video angeschaut:
Aussagen des Wissenschaftlers (sinngemäß): "
"Es ist noch nicht klar, was genau die richtige Dauer ist" (in Bezug auf positive Effekte)"
"Früher ging man von längeren Zeiten aus, inzwischen zeigt sich eher das kürzere Zeiten reichen"
"Zu lange / Zu viel schwächt das Immunsystem"
"Als negativer Effekt führt es zur Ausschüttung von Stresshormonen" - in Hinblick auf die Frage wie lange zu lange ist.
"Kältegewöhnte Menschen haben ein höheres Risiko zu stark auszukühlen" - irgendwie auch logisch
"Wichtig ist den Körper langsam zu erwärmen" - Auch nicht wirklich neu

Mein Lieblingsspruch: "Ob das Ganze nützlich ist oder nicht sei mal dahin gestellt, man kann jedenfalls hinter härter trainieren" (bezog sich auf Kältekammer vor dem Leistungssporttraining)

Das allgemeine Fazit ist: Wieviel gesund ist und ab wann es schädlich ist, ist nicht endgültig geklärt. Vor allem in Hinblick auf Dauer und Häufigkeit der Anwendung ist noch viel zu forschen.
Netter Bericht, aber nicht wirklich was neues.

marq
08-02-2024, 21:14
meine beobachtung ist auch , dass ich mich am wohlsten bei einer minute über die wassertemperaturzeit fühle.

von der sendung hatte ich mir mehr erwartet. aber schöne bilder von der schwimmerin und auch teileweise vom PEAKWOLF.

der wissenschaftler war natürlich sehr vorsichtig bezüglich seiner aussagen. die us wissenschaftler sind da nicht so zurückhaltend.

egonolsen
09-02-2024, 04:48
"Als negativer Effekt führt es zur Ausschüttung von Stresshormonen" - in Hinblick auf die Frage wie lange zu lange ist.

Ach ne, echt jetzt? Hat sich das marq gemerkt? :D

ThomasL
09-02-2024, 06:43
"PEAKWOLF" Wer war das, ist mir wohl (habe es neben privater Arbeit geschaut)?
Der Wissenschaftler war nicht "vorsichtig" sondern hat sich so ausgedrückt wie seriöse Wissenschaftler es tun sollten, wenn vieles noch nicht geklärt und/oder belegt ist.
Temperatur plus 1min ist für mich schon sehr lang (bei >5°C), aber da sind wir genau bei dem entscheidenden Punkt. Man muss auch auf sein Gefühl hören.

marq
09-02-2024, 10:22
Ach ne, echt jetzt? Hat sich das marq gemerkt? :D

der nutzen sind ja die reaktionen des körpers auf die ausschüttung von den stresshormonen, die dann positive effekte haben, die langfristig besser für den körper sind als der relative kurzige stress inckl reaktion darauf . das ist ja dasselbe wie beim training. kurzfristig stress, langfristig positive effektive aufgrund der anpassungsreaktionen.

ThomasL
09-02-2024, 10:57
Das ist der eine Teil, der andere Teil ist der Schaden wenn zuviele, zu oft, zu lange Stresshormone ausgeschüttet werden. Das spricht er auch an!
1P von 2P :D

marq
09-02-2024, 11:14
beim sport ist das ja genauso. man nennt das dort übertraining :D.

es ist aber immer das ziel, die eigenen grenzen auszuloten, um den größten nutzen / erfolg zu haben oder verstandesgemäß einem protokoll zu folgen, dem man vertraut und das sich bewährt hat oder das wissenschaftlich belegt ist.

marq
09-02-2024, 23:18
https://cdn.shopify.com/videos/c/vp/b207b6eaab2049449708ed12ae39dbde/b207b6eaab2049449708ed12ae39dbde.HD-1080p-7.2Mbps-23604056.mp4

träumchen für 6500 ;)

marq
06-03-2024, 22:12
badesaison ws 23 /24 in der tonne is over ;).

die wassertemperatur ist dauerhaft zu hoch, mal sehen, ob es im bach meines vertrauens noch zumindest 1 mal pro woche geht!

ThomasL
07-03-2024, 06:20
Hmmm, also bei mir endet sie meist erst im Juni, allerdings ändert so ab Ende April die Häufigkeit weil Temperaturen <=10°C dann immer seltener werden.
Heute habe ich z.B. knackigen 6,1°C und in einer Stunde vielleicht sogar noch etwas weniger, gestern waren es um 0800 6,6°C.
Was halt jetzt wieder ansteigt ist die Badedauer.

Update:
Um 0815 waren es dann nur noch 5,8°C. Da oben auf der Tonne (auf dem Deckel) eine dünne Eisschicht war, wäre es vermutlich noch deutlich weniger gewesen, wenn ich nicht vergessen hätte über Nacht den Deckel zu öffnen (ist in der Übergangszeit wichtig).

marq
07-03-2024, 14:58
ich hatte jetzt als tieftemperatur zu einer möglichen badezeit immer 8 grad, aber meistens über 10 grad.
bei du warmen temperaturen fühl ich das ganze nicht so.

ThomasL
11-03-2024, 12:33
Über 10°C ist schon etwas warm, ich hatte heute morgen keine Zeit und wollte auch um 1300 gehen, da waren es 10,2C und ich habe verzichtet (auch keine Bock ewig drinnen zu bleiben). Letzte Woche hatte ich dann aber sogar nochmal 4,9°C. Hier auf dem Land ist es halt kälter als in der Stadt.

marq
11-03-2024, 15:30
letzte woche wars auch durch 3- 4 frostnächte wahrsdcheinlich auch kalt genung geblieben, aber ich so eine warme jauche gehe ich nicht, und ewiges wasserwechseln sehe ich aus ökogründen auch nicht ein.

ThomasL
12-03-2024, 06:51
Letzteres finde ich auch überflüssig. Bei mir geht die Saison jedenfalls bestimmt wieder bis in den Juni. Letztlich kann man auch von 10°C (oder geringfügig mehr) durchaus noch profitieren.

Ripley
27-03-2024, 13:25
https://www.spektrum.de/news/kryotherapie-eisbaden-fuer-die-gesundheit/2207132?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Twitter#Echobox=1711542712

Fundstück. Mögt ihr vielleicht.

ThomasL
28-03-2024, 06:05
Danke für's teilen.

Gestern habe ich eine nicht gerade schöne Nachricht erhalten. Ein junger (u50 ;-) Bekannter, dessen Todesanzeige ich diese Woche in der Zeitung fand ist wohl am letzten WE direkt nach dem Eis- bzw. Kaltwasserschwimmen (Eis war keines mehr, aber er schwimmt regelmäßig auch bei Eis und wohl durchaus auch länger) zusammengebrochen und verstorben. Körperlich war der Topfit (auch ein begeisterter Radfahrer). Ist nicht der erste der hier bei uns im See ums Leben kommt.

Ripley
28-03-2024, 07:14
Das tut mir leid.
Siehst du denn einen ursächlichen (nicht anlässlichen!) Zusammenhang?

ThomasL
28-03-2024, 08:18
Der zeitliche Zusammenhang ist natürlich auffällig, aber ob wirklich ein ursächlicher Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen. Ich weiß auch keine weiteren Details (z.B. wie lange er drinnen war, ob er vorher schon angeschlagen war, was genau passiert ist...). Unterschätzen sollte man aber gerade Eisschwimmen mit der teilweise sehr starken Unterkühlung aufgrund der Dauer und der ständigen Bewegung nicht.

marq
28-03-2024, 11:16
na dann hol mal infos ein, damit die lesern hier auch eine aufklärung erfahren ....

ThomasL
28-03-2024, 17:44
Wie soll ich das machen, werde sicher nicht die Familie belöffeln.

marq
28-03-2024, 17:58
dorffunk

Ripley
28-03-2024, 18:10
Ich möchte an dieser Stelle des werten Gatten Kardiologen zitieren: "Solange man nicht sicher weiß, wie es vorher um die Herzkranzgefäße bestellt war, ist alles möglich."

ThomasL
29-03-2024, 07:58
Natürlich bin ich schon auch interessiert, aber vermutlich ist es wie so oft in solchen Fällen. Wirklich wissen tut es nicht einmal die Familie. Ich habe es gepostet weil es nie ein Fehler ist nochmal zu überlegen wie man selbst vorgeht und wie man Risiken minimieren kann. Dorffunk erzählt i.d.R. viel Mist (der von dem ich es weiß, kennt aber die Familie selbst und hat selbst auch nicht spekuliert sondern nur erzählt was er sicher weiß).

@Ripley: Ja, bei solchen Vorfällen erfährt man i.d.R. nicht was jetzt wirklich ursächlich war, einfach weil es oft schlichtweg auch nicht (oder nicht ohne) größeren Aufwand möglich wäre. Letzter wird nur angestoßen, wenn es Hinweise auf ein Verbrechen gibt (basiert auf zwei selbst erlebten Fällen).

ThomasL
22-04-2024, 07:58
@marq: Und, Fass wieder gefüllt? Heute waren es bei mir schon wieder knackige 4,5°C.

marq
22-04-2024, 11:30
nee jetzt ist darin der regenwasservorrat für den sommer...
...
bin jetzt am we zu einem quellgebiet mit einem kleinen bachlauf gefahren, dort habe ich sehr gut durch den hohen wasserstand in der natur baden können, was ein tolles erlebnis bei der jahreszeit ist und gleichzeitig naturbeobachtungen im wasser zulässt

ThomasL
22-04-2024, 13:03
Ja, draußen in der Natur macht es wirklich noch sehr viel Spaß. Wobei ich auch in der Tonne recht gut die Vogelwelt beobachten konnte, die Amseln ignorierten mich in der Tonne vollständig und auch der Zaunkönig kam ganz nahe heran. Regenwasser ist bei mir sowieso immer drinnen, von dem her kann ich so eine Phase gut nutzen - nach 2 1/2 Wochen Pause und vorher höheren Temperaturen fühlten sich die 4,5°C aber an wie im tiefen Winter die 0°C.

FireFlea
19-07-2024, 09:57
Das wurde mir eingeblendet:

https://www.bild.de/regional/dresden/influencerin-macht-trend-nach-eis-challenge-auf-balkon-geht-schief-6692a6048dec5923787e987a?

ThomasL
19-07-2024, 20:33
Kann es nicht lesen, mein Browser lässt mich nicht scrollen um die Abfrage zu bestätigen. Aktuell geht bei mir nur ab- und zu ein Vollbad in der Mespelbrunner Wassertretanlage. Die Tonne ist zu warm. :D

marq
09-08-2024, 11:06
https://diycoldplunge.com/blogs/diy-cold-plunge-blog/diy-cold-plunge-spotlight-caseys-bathtub-conversion-cold-plunge

wo kann man eine gutaussehende günstige freistehende acrylbadewanne ohne überlauf kaufen?

Neugierig89
10-08-2024, 15:29
Ich will mich nicht wie ein Hypochonder anhören, aber bevor man sowas macht, sollte man schon sein Herz untersuchen lassen. Wenn das gesund ist - toll! Aber wenn nicht, ist das echt nicht ohne. Mir persönlich ist das eine Nummer zu krass. Wenn ich im Winter in Portugal bin, gehe ich gerne in's Meer. Dafür brauche ich aber auch echt lange, und das ist auch meine Schmerzgrenze

marq
11-08-2024, 20:55
Weichei :D

ThomasL
12-08-2024, 06:26
Hallo Neugierig 89, meinst Du bei einem 40 Seiten Thread haben wir darüber noch nicht geredet?:rolleyes:

Was die Überwindung betrifft, da würde Dir regelmäßiges Eisbaden (oder auch "nur" kalt duschen) helfen. Ich hatte auch so Phasen, heute "spring" in ich einen eiskalten Bach (oder ins schottische Meer) ohne auch nur eine Sekunde zu zögern.

Peter Lustig
12-08-2024, 08:39
ich gehe immer direkt ins Wasser ohne zu zögern im Winter..was ich hier schon oft gelesen habe "wie lange" Jeder so drin bleibt :ups:

darum geht es überhaupt nicht, zumindest wenn es für die Gesundheit tun will..es geht hier nicht, wie mittlerweile überall um höher, schneller, weiter, sondern dass man es überhaupt tut und da kann im Winter durchaus eine halbe Minute völlig ausreichen...immer auf den Körper hören ;) :halbyeaha

ThomasL
12-08-2024, 09:13
Naja, marq hat hier schon einige Quellen gepostet, nach denen die Zeit durchaus relevant ist (Stichwort: Absenkung der Körpertemperatur). Recht gebe ich Dir (auch dafür gibt es Quellen), dass auch schon weniger als die angegebenen Zeiten einen gesundheitlichen Nutzen haben und dass man auf den Körper hören sollte.

Um höher, schneller, weiter sollte es definitiv nicht gehen.

marq
19-08-2024, 14:23
um das eisbaden zu verbesserrn:

https://www.amazon.de/Eisfass-Muskelregenerations-Badesalz-Mineralien-Regeneration-Totesmeer/dp/B0CXF8LC6Q/ref=sr_1_39?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=276XW6MK378RP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BWw23pNBfJa8Ib4UU_K1y_KukX9OZx4cx cEAOezcaSFJKaCqVDKB8LgLxX3z9EKSMHnGhaoL2_rvOaQdskw RUF5GgTs62o5lkGrbWVOr-NcUK1IAwemayLuaWEufMLbvcygTC37QE9DbuxKejNz82uVtphI osQ-wmdFZoPyBGxoaysUU2mHgX5dAOYS7M65fpMNHaGVKogZL75VHA pEHKfMMzItIIZpEoDRxU_957XMs4J1JVy7oU5ZTUZA9_Q1H5oR Bdekph9nKst3TR4o5_Yo_qIUf34bwUQ3zgLsZWc4.t0-JpECsbrPSX3MsL5h0FrfqAs5LpCjirf7HFGjv6j8&dib_tag=se&keywords=Epsom+Salz+o3&qid=1724073707&s=beauty&sprefix=epsom+salz+o3%2Cbeauty%2C129&sr=1-39

ThomasL
29-08-2024, 06:30
um das eisbaden zu verbesserrn:

https://www.amazon.de/Eisfass-Muskelregenerations-Badesalz-Mineralien-Regeneration-Totesmeer/dp/B0CXF8LC6Q/ref=sr_1_39?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=276XW6MK378RP&dib=eyJ2IjoiMSJ9.BWw23pNBfJa8Ib4UU_K1y_KukX9OZx4cx cEAOezcaSFJKaCqVDKB8LgLxX3z9EKSMHnGhaoL2_rvOaQdskw RUF5GgTs62o5lkGrbWVOr-NcUK1IAwemayLuaWEufMLbvcygTC37QE9DbuxKejNz82uVtphI osQ-wmdFZoPyBGxoaysUU2mHgX5dAOYS7M65fpMNHaGVKogZL75VHA pEHKfMMzItIIZpEoDRxU_957XMs4J1JVy7oU5ZTUZA9_Q1H5oR Bdekph9nKst3TR4o5_Yo_qIUf34bwUQ3zgLsZWc4.t0-JpECsbrPSX3MsL5h0FrfqAs5LpCjirf7HFGjv6j8&dib_tag=se&keywords=Epsom+Salz+o3&qid=1724073707&s=beauty&sprefix=epsom+salz+o3%2Cbeauty%2C129&sr=1-39
Klingt für mich irgendwie nach Geldmacherei, ist aber eh keine Option für meine Tonne, da geht mein Gemüse ein.

ThomasL
29-08-2024, 06:32
So, für alle die EB auch schon immer mal ausprobieren wollten. Jetzt ist die Zeit der schockierten Gesichter an Wassertretanlagen bald wieder vorbei. Holt Euch ne Tonne oder reinigt eine alte, die Nächte werden wieder länger und kälter, damit kann man jetzt gut anfangen sich langsam daran zu gewöhnen (sobald die Hitzewelle vorbei ist).

marq
29-08-2024, 10:08
ich finde es ist nur viel zu warm . ich starte die saison anfang okt. sie wird bis end märz / mitte april gehen. die keimbelastung ist in warmen stehenden wasser sehr hoch, ich werde dieses jahr wohl auch mit o3 zur desinfektion arbeiten.

PS . badesalze sind super, sie müssen natürlich nicht von so einem hersteller sein.

ThomasL
29-08-2024, 12:27
Noch ist es zu warm, aber im September lohnt es sich nach meiner Erfahrung schon (teils <10°). Welche Keime die einen bei äußerem Kontakt krank machen können sind den in hoher Zahl vorhanden?

An den Badesalze hat mich nur die Art der Werbung gestört. Klingt für mich nicht seriös. Ich würde vermuten, dass Badesalze eher Sinn machen wenn man warmes Wasser hat und die Poren geöffnet sind. Ich kenne mich aber ehrlich gesagt damit nicht wirklich aus.

die hummel
30-08-2024, 07:21
So, für alle die EB auch schon immer mal ausprobieren wollten. Jetzt ist die Zeit der schockierten Gesichter an Wassertretanlagen bald wieder vorbei. Holt Euch ne Tonne oder reinigt eine alte, die Nächte werden wieder länger und kälter, damit kann man jetzt gut anfangen sich langsam daran zu gewöhnen (sobald die Hitzewelle vorbei ist).

Ich habe mich gestern mal in den Pool der Kinder gelegt, der steht noch.
Hatte ca. 20°; Reinkommen war also recht leicht, wenn man an einem gewissen neuralgischen Punkt vorbei war. :D
Nach so ca. 10 Minuten hat die Muskulatur dann aber doch angefangen zu zittern. Hätte ich nicht gedacht.

Mit der Tonne bin ich aber nicht wirklich weiter; ich habe immer noch Bedenken, daß mir eine Regentonne kaputt friert.
Ein Speisfaß ist etwas klein...
Mal sehen, was es wird.
Ich könnte mir vorstellen, wenn man jetzt anfängt gewöhnt man sich langsam dran, wenn man es täglich macht.

marq
30-08-2024, 07:30
du hast körperöffnungen, auch unter wasser :)

ThomasL
30-08-2024, 10:45
Also die Wassertonne die ich habe (siehe weiter vorne) bekommst Du sicher nicht durchs Baden bzw. ein und aussteigen kaputt. Jetzt (im frühen Herbst) anfangen macht aber definitiv Sinn, muss nicht einmal täglich sein. Ein- bis zweimal pro Woche tut es schon.

Ich würde mich immer noch über eine Antwort auf meine Frage freuen @marq Persönlich sauge ich mit den Körperöffnungen unter Wasser kein Wasser an, aber eventuell hast Du ja den Ar... offen :p:D

marasmusmeisterin
30-08-2024, 16:43
eventuell hast Du ja den Ar... offen :p:D

Moin. Den haben wir, in diesem Sinn, alle offen. Das ist das Prinzip der medizinischen Bäder: durch die körpereigenen Schleimhäute treten Substanzen ein und aus. Nicht falsch verstehen: die Ölziehkur ist nur ein Beispiel für das Austreten. Und Alkohol tritt auch zuerst über die Schleimhäute im Mund- und Gaumenberich ein; das merkt man spätestens dann, wenn der Zungennerv versagt und das Lallen anfängt.
Was das Eintreten angeht, da sind Frauen im Vorteil, da sie ein paar Quadratzentimeter mehr Schleimhäute in den südlicheren Regionen haben.
Das habe ich zumindest während meiner Ausbildung Mitte der 90er Jahre so gelernt; ich wüßte aber auch nicht, daß sich die Lehrmeinungen da inzwischen grundlegend geändert hätten.

ThomasL
31-08-2024, 05:53
Nicht falsch verstehen, mir ist schon klar das wir Körperöffnungen haben, wobei ich mir ggf. mehr im Genitalbereich sorgen machen würde als am hinteren Ende. Trotzdem würde ich auf eine Antwort von marq hoffen. Aktuell klingt es für nämlich nach Spekulation ohne eine echte Basis (was nicht bedeuten muss, dass es falsch ist!!!). Daher nochmal @marq: Welche humanpathogene Keime, Pilze etc... sind beim alleinigen Baden in der Tonne bei teils noch warmen herbstlichen Temperaturen in (potentiell) krankmachender Kombination zu erwarten. Also worauf basiert diese Aussage:
marq die keimbelastung ist in warmen stehenden wasser sehr hoch, ich werde dieses jahr wohl auch mit o3 zur desinfektion arbeiten.

ThomasL
29-09-2024, 08:23
5°C Nachttemperatur und das Badewasser dadurch knackig kalt. Die Saison ist eröffnet :D

Peter Lustig
29-09-2024, 09:20
5°C Nachttemperatur und das Badewasser dadurch knackig kalt. Die Saison ist eröffnet :D

klingt gut, so langsam meine Kerntemperatur

Ripley
29-09-2024, 11:30
klingt gut, so langsam meine KerntemperaturDa wird's langsam echt eng mit Reanimation ...

Peter Lustig
29-09-2024, 13:47
Da wird's langsam echt eng mit Reanimation ...

sprichst Du aus Erfahrung oder wolltest nur mal was reinsch(m)eissen hier :D

Ripley
29-09-2024, 15:25
Google mal "Kerntemperatur", dann verstehst du die Anmerkung. Möglicherweise.

die hummel
07-10-2024, 11:49
Planschbecken steht immer noch.
Sonntag erstmals unter 10°: Ich habe ca. 5 Minuten bei 8° geschafft (wäre vielleicht auch länger gegangen, ich hatte aber Zeitdruck).
Als ich ganz drin war fand ich es erstmal gar nicht kalt, im Gegenteil hatte ich anfangs sogar ein recht warmes Gefühl. Ist da normal?
Ich finde es fast leichter in das "stehende" Gewässer reinzukommen als unter eine Dusche...

marq
07-10-2024, 11:51
ich mache auch lieber ein eisbad als kalt zu duschen.. ich dusche immer nur kalt nach einem eisbad , dann ist die kalte dusche wohlig warm :D

PS: respekt! 8 grad 5 min , man sieht was dein willen bewirkt hat.

ThomasL
08-10-2024, 06:31
Bzgl. des Duschens schließe ich mich Dir und marq an.
8°C 5min zum Einstieg ist schon auch einen Leistung. Respekt. Ein warmes Gefühl am Anfang kenne ich nicht, wichtig bei kleinen Gewässern (Tonne, Planschbecken) sollte man es nicht einfach laufen lassen ;-)

die hummel
08-10-2024, 09:43
Vielen Dank für die Blumen.
Ich hatte es mir irgendwie kälter vorgestellt. Ich habe aber ja auch ein bisschen mit kalten Duschen geübt.
So langsam muß ich mir was einfallen lassen, das Planschbecken wird demnächst für den Winter abgebaut...

marq
08-10-2024, 15:20
stabile regenwasser tonne kaufen....

die hummel
08-10-2024, 17:43
Tatsächlich wird es darauf hinaus laufen.
Im Baumarkt kostet eine mit 210 L. 20 € und eine mit 310 L. noch keine 40.
Schau´ich mir mal an, wo ich besser rein passe...

MatscheOne
08-10-2024, 23:16
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sich Männer im Garten in eine Plastikregentonne setzen.... :biglaugh:

ThomasL
09-10-2024, 06:20
Musst Du Dir gar nicht vorstellen, ich glaube ich habe irgendwann davon hier ein Bild reingestellt :D

marq
09-10-2024, 09:32
Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie sich Männer im Garten in eine Plastikregentonne setzen.... :biglaugh:

ganz youtube und instagram ist voll davon.

die hummel
25-10-2024, 12:23
So,

die 310 Liter Baumarkt-Regentonne für unter 40 € ist befüllt.
Erste Probe gestern Abend: 9°, keine Minute durchgehalten, umgehend angefangen zu schnattern.

Kann es sein, daß die Kältetoleranz stark Tagesformabhängig ist?
Geht da weniger, wenn man abends und gegen Ende der Woche ziemlich durch ist?
Zu welchen Tageszeiten geht ihr so?

marq
25-10-2024, 12:43
ich gehe eigentlich immer im schutz der dunkelheit. :D

dieses jahr wird es sich allerdings auf die krafttrainingsfreien tage beschränken, also an trainingsfreien tagen oder aeroben trainingstagen wird der badetag sein.

wie diszipliniert ich sein muss und wie stark ich mich überwinden, muss hängt von meiner tagesform ab , ansonsten veruche ich meine badedauer von der wassertemperatur abhängig zu machen.

ThomasL
26-10-2024, 15:37
Ich gehe immer morgens kurz nach der Dämmerung (nach der Zeitumstellung meist um 0800 Uhr herum auf nüchternen Magen), ist aber auch etwas versteckt. Überwinden muss ich mich nur selten, es ist auch normal, dass Du erstmal keine Minute ausgehalten hast. Langsam steigern wie bei allem. Wobei es generell so ist, dass es nach ca. 1min besser wird (bis zum zweiten Umkehrpunkt), einfach ruhig und kontrolliert Atem und mal schauen wie es nach 1min ist.
Tagesform und Erschöpfung wirken sich natürlich wie bei allen anderen "belastenden" Tätigkeiten auch aus. Am wichtigsten finde ich es aber, dass es einem vorher warm ist.

die hummel
28-10-2024, 06:26
Am wichtigsten finde ich es aber, dass es einem vorher warm ist.

Guter Tip.

Samstag habe ich es wieder gewagt: kein Vergleich.
Das Wasser hatte so 11/12° und eine Viertel Stunde war ich ungefähr drin.
Es war aber auch schön sonnig (so für´s Gefühl) und ich war vermutlich fitter.
Bin mal gespannt, ob ich es duchhalte, wenn es kälter wird.

Ansonsten kann bei mir eigentlich keiner hinsehen, da brauche ich den Schutz der Dunkelheit nicht.
Da kann ich nackt tanzen.

marq
06-11-2024, 11:49
die badesaison wird vorbereitet: bestellungen laufen....

ThomasL
06-11-2024, 14:09
Spät dran, diese Woche waren schon ideale Temperaturen :D

die hummel
06-11-2024, 15:09
Bin schon gespannt.
Bei mir wird es eher eine Wochenendsgeschichte.
Abends in der Woche bekomme ich mich nicht so recht aufgerafft.
Letztes WE bei knapp 10° ca. 3 Minuten.

marq
06-11-2024, 15:29
Spät dran, diese Woche waren schon ideale Temperaturen :D

welche wassertemperatur hast du denn?

ThomasL
07-11-2024, 07:14
Nachttemperatur war 3°C, gefühlt und basierend auf meiner Erfahrung würde ich so von 3-4°C ausgehen. Das Thermometer ist noch nicht wieder im Betrieb. Dienstag hatten wir Frost, da war es vermutlich noch weniger (da konnte ich aber leider nicht).

die hummel
10-11-2024, 08:46
Ich hatte gestern 5 - 6 Grad Wassertemperatur.
5 Minuten, läuft.

ThomasL
11-11-2024, 06:10
:halbyeaha

marq
11-11-2024, 13:17
bei 7 grad mit 5 min gestartet :)

ThomasL
13-11-2024, 06:48
Sehr gut, ich gehe am Anfang immer erst kürzer.

marq
13-11-2024, 11:07
7,5 grad 8 min

wie lange bleibst du denn im wasser? ich hatte null probleme durchzustehen, ich war selbst verwundert. vieleicht habe ich ja doch im letzten winter braunesw fett aufgebaut, was sich gehalten hat.

ThomasL
14-11-2024, 07:07
Länger durchzustehen wäre jetzt auch nicht das Problem. Da ich aber erst wieder richtig einsteige (im September / Oktober war es oft zu warm) orientiere ich mich an dem Empfehlungen langsam einzusteigen. D.h. bei ca. 4-5° habe ich mit einer Minute angefangen dann beim nächsten Mal 1,5min und dann 2min (aktuell gehe ich 2 - 3x pro Woche). Das nächste Mal sind es dann 2,5min (bzw. wenn es am Samstag wirklich nur 3°C sind bleibe ich event. auch noch mal bei 2min - die Steigerung kommt dann durch die Temperatur.

marq
21-11-2024, 18:24
diese woche macht das baden spass max. 4 min :D

ThomasL
22-11-2024, 05:57
:halbyeaha

die hummel
25-11-2024, 14:45
Samstag hatte ich Eis drauf (wenn auch nur 3 mm).
Temperatur ca. 0 bis 1 Grad.
Eine Minute komplett drin.
Auch hier wäre mit Gewalt wahrscheinlich länger gegangen. Ich wollte mich aber an der Faustformel orientieren (Wassertemperatur = Dauer in Minuten).
Würdet ihr mit ein bisschen Eingewöhnung auch länger drin bleiben oder ist das für euch das Maximum?

Danach bin ich dann unter die warme Dusche.
Was meint ihr: Ist Aufwärmen unter der Dusche hinterher sinnvoll oder kontraproduktiv?

marq
25-11-2024, 15:27
sobald du zu frösteln / zittern beginnst, solltest du sofort raus, wenn du länger drin bleibst.

ThomasL
26-11-2024, 06:48
Genau genommen ist es dann schon zu lange.

marq
29-12-2024, 15:45
https://www.instagram.com/reel/DEIagfFPpnk/?utm_source=ig_web_copy_link

mein mma idol macht es jetzt auch im alter :D

Glückskind
31-03-2025, 22:46
Würdet ihr mit ein bisschen Eingewöhnung auch länger drin bleiben oder ist das für euch das Maximum?

Jeder Mensch ist anders, jede Saison ist anders, jeder Tag ist anders.

Für Einsteiger gibt es daher nur ein paar einfache Faustregeln, wie z.B. die ja von Dir schon erwähnte Wassertemperatur in Grad = max. Zeit in Minuten.
Wichtig ist es, es gerade anfangs nicht übertreiben. Weniger ist da oft mehr. Es sollte ja auch möglichst oft als positive Erfahrung abgespeichert werden.
(IMHO)

Wenn Du hinterher sehr lange frierst (zig Stunden) oder gar krank wirst, war es halt zu lange.

Sich steigern kann man im Laufe der Zeit (im sinne von Wochen / Monaten / Jahren) immer noch. Oder auch nicht.

Das ist einer der vielen positiven Effekte am Eisbaden: Du lernst Dich selbst besser kennen.

Genau genommen ist es dann schon zu lange.

+1

Was meint ihr: Ist Aufwärmen unter der Dusche hinterher sinnvoll oder kontraproduktiv?

Nach dem was ich gehört habe ist es besser, wenn der Körper lernt, sich eigenständig wieder aufzuwärmen.
Bei Einigen ist dann sogar der heiße Tee hinterher verpönt. Dem Gedanken schließe ich mich zwar an, aber
so dogmatisch, dass ich deshalb die warme Teetasse hinterher weglasse dann nun auch wieder nicht.

Aber auch da: finde "Deine" Wahrheit.

Meine Saison #4 war wie Nr. 3 auch schon k.cke. :D Ich bin aber der letzte Mohikaner der einst hochmotivierten Gruppe
der noch relativ regelmäßig drin war und freue mich darauf, bald wieder auf gelegentliche Ausflüge in die Kältekammer zu switchen.

ThomasL
01-04-2025, 09:00
Bei mir war (ist) es diese Saison auch eher so, dass ich mich "zwingen" musste obwohl ich mich danach immer gut fühlte. Die zwei Mal pro Woche habe ich aber konsequent beibehalten. Aktuell habe ich auch einen Bademeister, eine Amsel brütet keine zwei Meter entfernt in einem Holzstapel und beobachtet mich immer beim Baden. Meiner Bitte sich wenigstens umzudrehen wurde nicht entsprochen.

die hummel
02-04-2025, 07:06
Ich habe es in den letzten Wochen nicht mehr geschafft.
Für mich geht das irgendwie nur am Wochenende und da war immer was anderes.
Dazu kamen zwei Wochen Erkältung und danach noch zwei Wochen unfit.
Vorletztes Wochenende wollte ich noch mal, da waren es 15° Wassertemperatur und ich hatte keine Zeit/ Lust, ein Viertelstunde zu verweilen...

Nach dem was ich gehört habe ist es besser, wenn der Körper lernt, sich eigenständig wieder aufzuwärmen.
Bei Einigen ist dann sogar der heiße Tee hinterher verpönt. Dem Gedanken schließe ich mich zwar an, aber
so dogmatisch, dass ich deshalb die warme Teetasse hinterher weglasse dann nun auch wieder nicht.

Aber auch da: finde "Deine" Wahrheit.

Mir ging es ein bisschen darum, daß im schlauen Buch steht, wenn man nach dem Baden warm duscht, die Blutgefäße zu schnell aufmachen und das kalte Blut in den Kern schicken. Ich habe es ein paar Mal trotzdem so gemacht, weil ich das Baden oft Samstag nach der Samstagsarbeit mache und dann ist Duschen der letzte Schritt zum "richtigen" Wochenende. Ich würde also vom Ablauf her gerne nach dem Baden Duschen, damit ich fertig bin.

die hummel
02-04-2025, 07:09
Bei mir war (ist) es diese Saison auch eher so, dass ich mich "zwingen" musste obwohl ich mich danach immer gut fühlte. Die zwei Mal pro Woche habe ich aber konsequent beibehalten. Aktuell habe ich auch einen Bademeister, eine Amsel brütet keine zwei Meter entfernt in einem Holzstapel und beobachtet mich immer beim Baden. Meiner Bitte sich wenigstens umzudrehen wurde nicht entsprochen.

Ich wäre schon froh, wenn ich nur einmal pro Woche geschafft hätte.
Jetzt ist die Saison fast rum.
Trotzdem ein guter Start.
Ein paar Mal geht bestimmt noch, bevor es zu warm wird.
Wobei 10 bis 15° bei entsprechender Dauer ja auch gehen...

ThomasL
06-04-2025, 08:19
Also bei mir geht es meistens so bis Mai/Juni, wobei zum Ende hin die Gelegenheiten (richtig kalte Nächte) abnehmen und es damit dann auch eher in Richtung einmal pro Woche geht (mit Wassertemperaturen <= 10°C).
Ich bin auch nicht der Meinung, dass man dann zwingend auf die langen Zeiten gehen muss. Ich war zwar auch schonmal 10min bei 10° drinnen, aber das ist mir allgemein auch zu lang(weilig). Wenn man 5min bleibt hat man durchaus auch schon was davon. Dazu kommt dann natürlich das nutzen jeder Gelegenheit wie Wassertretanlagen oder Bergbäche.

die hummel
07-04-2025, 06:47
Tja,

stellt sich raus: Wenn man ein paar Wochen nicht drin war reichen auch 12°. Nach drei Minuten mußte ich raus, da fing das Zittern an.
Dabei hatte ich herrlichsten Sonnenschein und Musikbegleitung...

ThomasL
09-04-2025, 12:38
Ja, dass ist mit der Grund warum ich sicher bin in der Übergangsphase auch von den dann kürzeren Einheiten durchaus noch zu provozieren. Wobei ich aktuell hier in den Morgenstunden noch Wassertemperaturen unter 5°C erreiche.