Vollständige Version anzeigen : Suche Verbandsfreien Lehrer / Prüfer
Sporter02
25-12-2021, 23:28
Hallo Freunde der Kampfkunst,
ich suche auf diesem Weg, einen Lehrer im Shotokan Karate, der mir meine DAN Prüfung Verbandsfrei abnimmt.
Hintergrund:
Ich habe seit 2017 meinen Shodan im Shotokan Karate im DKV, möchte aber dieses Verbandsgetue hinter mir lassen. Damit ich nun aber nicht auf einem Level stehen bleiben will und auch meine Fähigkeiten von jemandem externen überprüft und Fehler korrigiet haben möchte, würde ich gerne weitere DAN Graduierungen erringen. Mein Ziel ist es, jungen Menschen Karate ohne den Druck durch hohe Kosten, verbandsfrei näher zu bringen. Um dies zu gewährleisten, muss ich mich selbst weiter entwickeln und auch weitere DAN Graduierungen erreichen.
Für hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.
Nagonomori
26-12-2021, 03:17
Graduierungen zu erreichen unabhängig von einer Organisationsstruktur ist meines erachtens nicht möglich und nicht sinnführend.
Du schreibst davon das du Karate unterrichten verbandsfrei unterrichten möchtest. Das kannst du auch jetzt schon.
Auch sollte es kein Problem sein dich weiterzubilden und zu trainieren ohne weitere Prüfungen.
Klar kannst du dir einen Lehrer suchen der dich unter seiner Authorität prüft und eine Urkunde ausstellt, so wird es ja auch in traditionellen Kampfkünsten ursprünglich gemacht. Dies bindet dich aber ebenso, weil ein solcher Lehrer in den meisten Fällen nicht jede x-beliebige Person prüft, sondern halt seine Schüler. Das heißt du wirst mit einem solchen Lehrer eine langfristige Lehrer-Schüler Beziehung eingehen müssen. Du würdest dich dann halt nicht in einem demokratischen Verband bewegen sondern in einer authoritären Organisationform unter dem Lehrer. Vor allem aber würde dein Lehrer dann halt dein Lehrer sein, keine Externe Person.
Dangraduierungen sind nunmal nicht allgemein Gültig und haben nur eine definierte Bedeutung innerhalb des Kontextes einer bestimmten Organisation.
Wenn du also eine Graduierung von irgendjemand anerkannt haben willst, musst du irgendeine Form von Beziehung eingehen, entweder mit einem Verband oder individuell mit einem Lehrer.
Die simpelste Option ist doch einfach im DKV zu bleiben, da deine Prüfungen zu machen und halt auf die Lehrgänge zu fahren die dich interessieren.
Leuten Karate beibringen kannst du auch ohne das du sie in einem Verband anmeldest oder nicht? Urkunden kannste selbst schreiben.
Natürlich darfst einfach so dann keine Urkunden verteilen im Namen des DKV, das muss unter deinen Namen und deiner Authorität passieren.
Die Sache ist dann halt das diese Graduierung halt nur in deinem Dojo Bedeutung haben, das solltest du dann natürlich auch so an deine Schüler kommunizieren.
Aber wenn du jungen Menschen Karate verbandsfrei näher bringen willst: just do it.
Komm vorbei, nehm ich dir ab, kein Problem :)
FireFlea
26-12-2021, 08:14
Grundsätzlich ist es natürlich möglich, verbandsfrei zu unterrichten. Ich selbst bin auch verbandsfreier Shotokan Dan-Träger (unterrichte aber nicht), habe aber natürlich einen Lehrer, der einer japanischen Dojo-Gruppe angehört, die ihrerseits Teil eines Verbandes ist (dem wir aber wiederum nicht angehören). Von daher hat man wie Nagonomori schon schrieb irgendeine Art von Organisationsstruktur. Da Du Dich ja weiterentwickeln willst, brauchst Du also einen Lehrer; einfach nur eine Prüfung von einem Fremden abgenommen zu bekommen, ist dann aus meinen Augen weniger zielführend.
[...]jungen Menschen Karate ohne den Druck durch hohe Kosten[...]
hö? Hohe Kosten? Solange du nicht in einer kommerziellen Sportschule bist, ist Karate im DKV bei weitem kein teurer Sport. Und für einen Shodan, der nur unterrichten und selber weiter lernen will, ist das Verbandsgetue nun wirklich überschaubar: Mitgliedermeldung, Prüfungsmarken bestellen, Prüfungsergebnisse melden. Fertig. Bei einem gut organisierten Verein übernimmt die Mitgliedermeldung sogar die Geschäftsstelle.
Anfangen zu meckern kannst du als 5. Dan, wenn du A-Prüfer werden willst oder Funktionär. DANN hast du Verbandsgetue vor dir.
verbände , die im DOSB organisiert sind, sollten moderate prüfungsgebühren haben.
Zingultas
26-12-2021, 15:18
Ich selber bin in der Missing Link Martial Arts-Community aktiv.
Unser Selbstverständnis ist das wir kein Verband sind.
Kurzform: Es gibt 6 Schülergrade gelb bis Schwarz. Keine Dan-Grade. Es gibt nach dem Schwarzgurt die Möglichkeit Master-Grade in Schwerpunktgebieten zu erlangen. Z.B. durch Präsentationen und Unterrichten von Schwerpunktthemen die man intensiv bearbeitet hat.
Weitere Infos: https://www.missinglinkmartialarts.com/the-community
oder im Buch
https://www.amazon.co.uk/Missing-Links-Martial-Heero-Miketta/dp/024413619X
Alternativ könntest du dich im Kampfkusntkollegium umschauen.
Schau dir doch mal den Verband an!
Die bieten eine breite Palette an KK an.
https://wmaa-roc.de/unsere-ziele/
Schau dir doch mal den Verband an!
Die bieten eine breite Palette an KK an.
https://wmaa-roc.de/unsere-ziele/
:biglaugh:
Hmmm, ich glaube da fehlt dieser "dezente" Hinweis:
:ironie:
Liebe Grüße
DatOlli
Schnubel
27-12-2021, 08:58
Ich finde, dass man einem Dojo angehören sollte und einen Lehrer haben sollte, den man vertrauen kann und der einem anständig vorbereitet. Und nicht irgendjemand, der prüft und wieder verschwindet.
Leider sind viele Prüfungen und Graduierungen ohne Verband nicht anerkannt. Und wenige Verbände erkennen Verbandskasten Graduierungen an. Damit einhergehend, dass man dann auch nicht so leicht ein eigenes Dojo aufmachen kann. Hierzulande liebt man Verbände.
was genau hat Karate mit einer bunten Bauchbinde, weißem Pyjama, pseudophilosophischen Gedöns, Verbänden,...., zu tun?
nix
entweder Du machst Karate (oder irgend eine andere Art der Beschäftigung) oder halt nicht
statt Prüfungen solltest Du Dir lieber Personen suchen, die Dir etwas beibringen/zeigen können
FireFlea
27-12-2021, 09:45
Leider sind viele Prüfungen und Graduierungen ohne Verband nicht anerkannt. Und wenige Verbände erkennen Verbandskasten Graduierungen an. Damit einhergehend, dass man dann auch nicht so leicht ein eigenes Dojo aufmachen kann. Hierzulande liebt man Verbände.
Anerkannt von wem? Wenn ich mich von Verbänden lösen möchte ist mir doch herzlich egal, ob da jemand meine Graduierungen anerkennt oder nicht.
Schnubel
27-12-2021, 10:15
Anerkannt von wem? Wenn ich mich von Verbänden lösen möchte ist mir doch herzlich egal, ob da jemand meine Graduierungen anerkennt oder nicht.
Das mag stimmen. Normal braucht man keinen Verband, sondern nur einen guten Lehrer. Ich meinte eher, wenn man selbst ein Dojo aufmacht oder über einen Verein eine Abteilung eröffnet oder über die VHS was machen möchte. Die möchten über eine Gradierung auch diverse Lizenzen haben. Das geht halt nur über einen Verband der über LSB usw angeschlossen ist.
Trainieren und im Bereich Karate gut zu werden geht auch so, keine Frage. Wobei es aber von verschieden Verbände auch ganz gute Lehrgänge gibt und gute Kontakte
Das mag stimmen. Normal braucht man keinen Verband, sondern nur einen guten Lehrer. Ich meinte eher, wenn man selbst ein Dojo sufmacht oder über einen Verein eine Abteilung eröffnet oder über die VHS was machen möchte. Die möchten über eine Gradierung auch diverse Lizenzen haben. Das geht halt nur über einen Verband der über LSB usw angeschlossen ist.
Trainieren und im Bereich Karate gut zu werden geht auch so, keine Frage. Wobei es aber von verschieden Verbände auch ganz gute Lehrgänge gibt und gute Kontakte
Da "reicht" dann aber auch eine Übungsleiter oder besser Trainer-Lizenz (über den DSB zum Beispiel), das gibt es auch in unspezifisch.
Liebe Grüße
DatOlli
Katamaus
27-12-2021, 13:14
das gibt es auch in unspezifisch.
Im stiloffenen Karate im DKV ist ja auch bereits maximal unspezifisch. Da kann man ja spätestens, wenn man genug Mitglieder zusammen hat, ehr machen was man will und man profitiert dennoch von einer Verbandsstruktur.
Mir erschließt sich aber die Zielfunktion des TE noch nicht so recht.
Ansonsten, wie gesagt, einen Lehrer suchen, der einen dann auch prüfen kann. Da gibt es ja schon einige und ich glaube nicht, dass man da vor dem 6. oder 7. Dan irgendwas mit „Verbandsgetue“ zu tun hat. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand gegen den Willen meines Lehrers nicht bestanden hätte. :D
Im stiloffenen Karate im DKV ist ja auch bereits maximal unspezifisch. Da kann man ja spätestens, wenn man genug Mitglieder zusammen hat, ehr machen was man will und man profitiert dennoch von einer Verbandsstruktur.
Mir erschließt sich aber die Zielfunktion des TE noch nicht so recht.
Ansonsten, wie gesagt, einen Lehrer suchen, der einen dann auch prüfen kann. Da gibt es ja schon einige und ich glaube nicht, dass man da vor dem 6. oder 7. Dan irgendwas mit „Verbandsgetue“ zu tun hat. Ich habe es jedenfalls noch nie erlebt, dass jemand gegen den Willen meines Lehrers nicht bestanden hätte. :D
Naja, meine "Karate-Zeiten" sind fast 30 Jahre her. Von daher habe ich keine Ahnung, wie offen oder frei welcher Verband nun sein mag.
In meiner Antwort ging es eher darum eine "Karate-Verbands-freie" Möglichkeit zu finden. - Die wäre mit den entsprechenden allgemeinsportlichen "Papieren" durchaus gegeben.
Warum es jetzt so schlimm ist, sich einem Verband anzuschließen habe ich allerdings auch noch nicht verstanden (Verbandsgerangel oder Geld konnten ja weiter vorne schon ausgeschlossen werden). - Muss ich aber auch nicht, dass muss der TE für sich selber wissen. - Obwohl neugierig bin ja schon.
Was ich wohl einsehe ist , dass man weder einem Verband angehören muss, noch Prüfungen ablegen muss um eine KK zu erlernen.
Das "muss" man nur sofern man eine "offizielle" Anerkennung oder Würdigung wünscht.
Liebe Grüße
DatOlli
kaffeegeniesser
27-12-2021, 16:38
... oder besser Trainer-Lizenz (über den DSB zum Beispiel), das gibt es auch in unspezifisch.
DatOlli
DSB = Deutscher Schützenbund :gruebel:?
Oder ist gemeint Trainer über DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund? Dann allerdings ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, erforderlich. Zusätzlich Mitgliedschaft im DKV (und zwar ausschließlich) und mind. 3. Kyu im DKV. Trainer nicht sportartspezifisch gibt über den DOSB nicht, Trainerausbildung ist immer sportartspezifisch. Unspezifisch wäre dann Übungsleiter
Die möchten über eine Gradierung auch diverse Lizenzen haben
Die verantwortlichen in den allermeisten Sportvereinen kennen sich mit Graduierungen genau null aus. Brauchst nur zu sagen, dass du ne Karate-Abteilung aufmachen willst. Ich kenne selber Vereine, wo das Training von Braungurten geleitet wird. Und Natürlich freuen die sich, wenn du ne KSB/DOSB-Lizenz mitbringst, verlangen tut das aber keiner. Die meisten Vereine sind sogar bereit, dir so eine Ausbildung zu bezuschussen oder ganz zu bezahlen. Und wenn du selber ein Dojo aufmachen willst, ist das alles sogar absolut wumpe.
Bei kommerziellen Sportschulen sieht das natürlich anders aus.
Jetzt wäre dann so der Zeitpunkt, wo eine erste Reaktion von Sporter02 interessant wäre :)
Der Herr Kaffeegenießer hat da komplett recht, willst Du in irgendeiner Sportart eine anerkannte Lizenz haben,
geht am DOSB wohl kein Weg vorbei, also ich spreche von nutzbaren Versicherungsfähigen Lizenzen.
Kann man gut oder schlecht finden, hat für den Staat Vorteile, dafür läßt er dann die Seilschaften zu , genauso wie TÜV, VDE,.....
Der Schwarzgurt welcher DAN auch immer hat aber mit der Lehrbefähigung des DOSB gar nichts zu tun.
Ein Shodan, der so einen Eingangspost verzapft, sollte definitiv nicht unterrichten, ob nun Lizenz oder nicht.
DSB = Deutscher Schützenbund :gruebel:?
Oder ist gemeint Trainer über DOSB = Deutscher Olympischer Sportbund? Dann allerdings ist die Mitgliedschaft in einem Verein, der dem Landesverband angeschlossen ist, erforderlich. Zusätzlich Mitgliedschaft im DKV (und zwar ausschließlich) und mind. 3. Kyu im DKV. Trainer nicht sportartspezifisch gibt über den DOSB nicht, Trainerausbildung ist immer sportartspezifisch. Unspezifisch wäre dann Übungsleiter
Vielen Dank. Habe ein bisschen was gelernt. DSB und NOK haben 2006 fusioniert und sind heute der DOSB. Ist komplett an mir vorbei gegangen. Übungsleiter und Trainer A/F wie ich das mal kannte scheint es dem Faden nach so auch nicht mehr zu geben.
Hat mir der Faden ja schon was gebracht.
Liebe Grüße
DatOlli
Der Schwarzgurt welcher DAN auch immer hat aber mit der Lehrbefähigung des DOSB gar nichts zu tun.
Ein Shodan, der so einen Eingangspost verzapft, sollte definitiv nicht unterrichten, ob nun Lizenz oder nicht.
:cool2:
:megalach: :megalach: :megalach:
:troete:
Schnubel
03-01-2022, 11:41
Jetzt wäre dann so der Zeitpunkt, wo eine erste Reaktion von Sporter02 interessant wäre :)
Finde ich auch. Gehts ihm um die neutrale Abnahme einer Prüfung von einem fremden Prüfer..... oder um was gehts genau.....
Also, wenn ich einem X-bliebigen Karateka irgendwas vortanzen würde, würde mir das bei Bestehen weniger bedeuten, als wenn mir eine für mich bedeutsame Person in meinem Karatebereich die Prüfung abnehmen würde und meine Leistung aufrichtig anerkennt.
Wäre schön, wenn der TE sich mal meldet!
NearHollandia
04-01-2022, 19:55
was genau hat Karate mit einer bunten Bauchbinde, weißem Pyjama, pseudophilosophischen Gedöns, Verbänden,...., zu tun?
nix
entweder Du machst Karate (oder irgend eine andere Art der Beschäftigung) oder halt nicht
statt Prüfungen solltest Du Dir lieber Personen suchen, die Dir etwas beibringen/zeigen können
:yeaha::yeaha::yeaha:
Schnubel
05-01-2022, 08:27
Wie gesagt, wäre hier den TE gefordert, mal eine nähere Stellungnahme abzugeben. Ich sage mal wohlwollend, daß er Karate trainiert, aber einfach nur verbandsfrei eine Prüfung machen will. Wir haben keine Info, ob er nicht ein gutes Können hat oder ob viel oder wenig trainiert.
Wie gesagt, wäre hier den TE gefordert, mal eine nähere Stellungnahme abzugeben. Ich sage mal wohlwollend, daß er Karate trainiert, aber einfach nur verbandsfrei eine Prüfung machen will. Wir haben keine Info, ob er nicht ein gutes Können hat oder ob viel oder wenig trainiert.
:confused:
Vielleicht hat der Threadersteller einfach keinen gescheiten Lehrer oder Prüfer und möchte auf diesem Weg die nächste Prüfung machen.
Bin auch eher dafür, sich einem Lehrer anzuschließen. Aber das Gesamtpaket muß einfach passen. Und ein Lehrer sollte den Weg seiner Schüler über längere Zeit verfolgen. So ist die Anerkennung einer Graduierung mehr Wert, als wenn man zu irgendeinem Prüfer hinrennt und dort Prüfung macht.
Naja, im DKV kann man es letztlich auch so machen. Man meldet sich an und macht die Prüfung, sofern man allerdings in einem Dojo angemeldet ist, welches über den jeweiligen Landverband beim DKV gemeldet ist und man eine Jahressichtmarke hat.
Selbst wenn man in ein "unbekannteres Dojo" geht oder zu einem Lehrer, der nicht so bekannt ist, sollte man mit dem Lehrer längere Zeit gemeinsam trainiert haben und schauen, ob man mit dessen Sichtweisen und Trainingsinhalte und Schwerpunkte zurecht kommt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.