PDA

Vollständige Version anzeigen : Muskelverkürzungen vermeiden

Budda_liebt_Butter
20-08-2004, 12:29
HI ich hab mal wieder ne Frage. Ich mache nebenher noch Bodybuilding da ich Angst habe durch Beintraining meine Gelenkigkeit zu verlieren würde ich gerne wissen mit welchen Übungen ich Musekelverkürzungen vermeiden kann. Hat da jemand Erfahrungen ?

Franz
20-08-2004, 12:36
an den Krafttrainingsfreien Tagen Dehnübungen machen.
Dehnübungen am Trainingstag bringen auf Grund der hohen Muskelspannung keinen Erfolg im Sinne der Beweglichkeit.

Kudos
20-08-2004, 12:37
Keine Angst, wenn Du richtig trainierst verkürzen sich die Muskeln nicht. Das ist eine veraltete Meinung.

Guckst Du hier:

http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html

Budda_liebt_Butter
20-08-2004, 12:53
Dann soll man also gar nicht jeden Tag dehnen. Ich dachte es wäre so danke fuer Link :cool:

Zitronenbaum
20-08-2004, 13:57
Ich mach seit fast 2 Jahren Fitness (Bodybuilding) und ich muss sagen durch mangelde oder fehlende Dehnübungen hab ich im Laufe der Zeit doch ziemlich derb die Muskelverkürzungen zu spüren bekommenmen. Meine Dehnbarkeit ist längst nicht mehr das was sie war als ich angefangen habe.

Eigentlich sollte man sich auch gleich nach dem Training gut dehnen da sich die Muskeln durch die große Kraftbeanspruchung zusammen ziehen. D.h. du musst sie so lange dehnen (wieder auseinanderziehen) wie sie noch weich sind, wenn sie wieder im "Ruhestand" und damit wieder erhärtet sind ist es zu spät.

Franz
20-08-2004, 14:03
Eigentlich sollte man sich auch gleich nach dem Training gut dehnen da sich die Muskeln durch die große Kraftbeanspruchung zusammen ziehen. D.h. du musst sie so lange dehnen (wieder auseinanderziehen) wie sie noch weich sind, wenn sie wieder im "Ruhestand" und damit wieder erhärtet sind ist es zu spät.

eben nicht gleich nach dem Training, da hast du eh schon Verletzungen.
An Tagen an denen kein Krafttraining erfolgt ist muss das Dehnen erfolgen.
Dahnen nach dem Krafttraining zieht weitere Verletzungen nach sich und kann aufgrund der hohen Muskelspannung gar nicht einer Verbesserung der allgemeinen Dehnfähigkeit dienen.
du brauchst die Muskeln etwas lockerer um erfolgreich die Dehnung zu verbessern ohne unangenehme Verletzungen!

K4in
25-08-2004, 07:58
Ich hab durch 8 Jahr Sportfechte DERBE Muskelverkürzungen...
Und das macht keinen Spaß, glaub mir.

Man sollte nach dem Training die Muskeln dehnen, allerdings nicht zu extrem... eher lockeres Stretching, ansonsten besteht die Gefahr eines Muskelrisses, sagt das Lehrbuch.

Ich stimmt da im groben zu. Jedoch würde ich mich immer nach dem Aufwärmen und nach dem (Muskel-)Trainign dehnen. Jedoch vorher halt intensiver und hinterher bloß soweit bis es anfängt leicht zu ziehen. An Tagen mit weniger Muskelbeanspruchen sollte sich einfach IMMER komplett und Intensiv gedehnt werden, weil man sonst, besonders in der Wachstumsphase, ziemlich herbe Muskelverkürzungen bekommen kann... (Habs gemerkt... :( )

Hoffe, geholfen zu haben...

C ya,
K4in