Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Magic Hands ... Sinn oder Unsinn?

Seiten : 1 [2]

CHRISBY
14-10-2022, 00:23
Die Frage ist , wie du unzählige Vektoren hin bekommst. Denn wie du schon sagst , Vektor ist eine Kraftrichtung .
Wenn ich z.b. am Kontaktpunkt einen Druck nach unten bringe , weil meine Hände aufliegen , dann hab ich einen Vektor erzeugt , eine Kraftrichtung . Bewege ich mich zusätzlich mit Schrittarbeit oder durch Verlagerung aufs vordere Bein nach vorn , dann erzeuge ich einen weiteren vektor , eben nach vorn . Drehe ich mich dabei und nehme den anderen mit , dann hab ich den dritten vektor , der in diesem fall zur Seite geht . mehr Vektoren gleichzeitig zu erzeugen wird nun aber schwerer .Es sei den man unterteilt noch links und rechts. Also eine Seite drückt runter und die andere gleichzeitig hoch , die obere geht nach vorn ,die untere nach hinten usw.

Was ist denn für dich "unzählig" . Ich meine es muss ja auch irgendwie physisch umgesetzt werden können. Klar , wenn ich alle "möglichen" Vektoren theoretisch betrachte , komme ich wieder auf eine Sphäre , aber real abrufbar ist es nunmal nicht gleichzeitig .

Du hast es fast...
Nur dreht es sich nicht um runter...
Nach vorn...
Und zugleich seitwärts...

Stell Dir das Ziel als Ganzes vor..

Jeder Vektor, egal wie kreiert oder welcher Quelle entspringend... Zielt auf irgendwas IM Körper des Gegenübers.

Physikalische Grundschule, mit resultierenden Vektoren, hilft hier nicht.
Das sind begrenzte Modelle.

1 Punkt kann definitiv mehrere Vektoren übertragen. Unabhängig von einander.

Auch ohne mathematische oder physikalische Grundschule.

CHRISBY
14-10-2022, 00:27
Ist nicht ganz richtig mit nur ein Vektor .
Die Faust startet von Brustebene und geht leicht aufwärts zum Kopf/Kinn. Du hast also auch hier schon einen Vektor nach vorn (Stoß und Vorwärtsdruck ) und einen nach oben (aufsteigend) . Sobald etwas im Weg ist und der Keil zum Einsatz kommt , erzeugt es automatisch eine Kraft zur Seite , also einen vektor zur Seite gerichtet und/oder sogar eine Kraft nach unten . So das der unterarm/Ellebogen eine nach unten gerichtete Kraft erzeugt und die Faust eben eine nach schräg oben. Geht ja nicht anders , sonst würde DEIN Arm zur Seite gleiten und/oder nach oben und nicht der Arm des Gegners , entsprechen dem Keil .. Eigentlich alles simpel und Soviel zur Kraftlosigkeit ^^.

Geradlinigkeit als Idee/Prinzip ist nicht das Gleiche wie nur ein vektor .

Reflektierende Kräfte sind externe Kräfte. Sie existieren nur durch äußere Vektoren.

Kraftlosigkeit ist nicht gleich mühelos.

Kraftlosigkeit ist Null. Tot. Nix.

Nix hier, in dieser Welt ist kraftlos.

CHRISBY
14-10-2022, 00:32
Kraftvektoren kann man addieren, d.h. am Ende kommt pro Berührungspunkt immer nur ein Vektor raus.

Sagt Deine Schule, Dein Lehrer.

Fang einen Ball, der zu dir fliegt. (1vektor) .
Im Inneren dreht sich eine wie auch immer gelagerte Masse.

(Schon sind wir bei 2 hoch unendlich (drehend halt)).

Nun pack einen Motor rein, der diese Masse vor und zurück bewegt. Oder nach links und rechts...

Und bring das in eine univektorale Gleichung.

Heisenberg wird sich an der Unschärfe erfreuen.

Und nun kommen die Noobs der Physik:

3
2
1
.
.
.

CHRISBY
14-10-2022, 00:35
Wie du schon sagst,..kann man und eben PRO Berührungspunkt.Wenn meine Faust dich trifft während der Ellenbogen/unterarm deinen Arm zur Seite drängt hast du schonmal mindestestens 2 Vektoren ... .weil 2 Punkte.
Aber guter Punkt in Richtung Lubos Aussage , mit einem Berührungspunkt und unzählige vektoren ...

PS. was auch bedeuten würde ,das in meinem Beispiel an Lubo , mit nach vorn , unten und zur Seite , auch nur ein vektor nach schräg unten vorn entsteht der ständig seine Richtung ändert und so zur Abwärtsspirale wird . danke Thecrane

Ich glaube, Ihr seid hier nicht richtig.

Vorne, unten,links,rechts, oben,hinten .
Es gibt noch mehr dazwischen.

Besuch doch mal Sifu Sam, wenn Du Kernspecht doof findest.
Spüre und lerne.

Scheiss auf bekannte Horizonte.

CHRISBY
14-10-2022, 00:46
Wie generierst du denn multiple Vektoren............nur um zu verstehen was du damit meinst, schließlich ist das kein Begriff der in der KK Welt geläufig ist.

Traurige Wahrheit...

Wir ändern das!

CHRISBY
14-10-2022, 00:48
Das klingt für mich nach dem Einsatz der höchst gefährlichen Qi-Kraft. :D

Eher nach erweiterter Schulphysik

.
Bewegende Körper usw...

CHRISBY
14-10-2022, 00:58
Also erstmal: War die Diskussion bisher sehr interessant für mich udn hat Themen beleuchtet, über die ich mir so noch keine Gedanken gemacht hatte. :)

Aber das ist ja genau das was zumindest Cam und Bücherwurm beschrieben haben, was eben nicht geht. Es ist unmöglich, motorisch, physikalisch. Das einzige was geht ist ein sehr feines Gefühl und sehr schnelle Wechsel. Und vielleicht durch Körperarbeit unterstützte Ausbreitung von mehreren Aspekten, aber alle Richtungen? Kann ich mir nicht vorstellen. Ggf. wird das so beschrieben, aber letztlich doch nur schnelle Wechsel sein...

Sorry, Irrtum.

Ein totes Ding, in Bewegung, kann nur einen Vektor erzeugen.
Jede einzelne zugefügte Kraft wird vermischt.

Aber ein geworfener Gyrotwister... Oder selbst ein Ball mit spinn geworfen... Hebelt Schulphysik fast komplett aus.

Hier haben wir Körper mit sehr vielen Gelenken, sehr vielen Muskeln...

Unsinn oder Sinn? Da braucht es mehr, als Gymnasium...

Es geht NICHT um schnelle Wechsel!
Die sind ZEITGLEICH vorhanden!

CHRISBY
14-10-2022, 00:59
Ein ganz simples Beispiel ... Ein Rad das sich dreht generiert in einer Ebene (4 Richtungen) unzählige Kraftvektoren. Egal von wo du es berührst , es wird dich ziehen oder schieben. Es muss nicht reagieren. Das ganze mit 6 Richtungen und Viola...

Schönes Bild. Besser, als ein gyrotwister. Der klemmt nur die Haut ein, wenn man nicht aufpasst.

CHRISBY
14-10-2022, 01:01
Schlag einen Nagel in das Rad . Egal wo der Nagel nun auf etwas trifft , was dann den Kontaktpunkt simuliert , dort an dieser Stelle wird er eine Kraft auf das Getroffene bewirken mit EINEM Vektor . Dein "Unzählige" Vektoren werden nicht gleichzeitig abgerufen .. Es sind mögliche Vektoren , aber es können nicht alle gleichzeitig möglich gemacht werden.

Was, wenn jemand dieses Rad an der Achse hält und damit zb. Kreisbewegungen ausführt?

Wie gesagt, ein Mensch hat nicht nur 1 Gelenk oder 1en Muskel.

CHRISBY
14-10-2022, 01:02
Die ersten 40 s erinnern mich sehr an die 7. Sektion ChiSao im WT.

Komisch, oder?

CHRISBY
14-10-2022, 01:10
Versteif dich nicht auf das Beispiel. Es geht darum am Kontaktpunkt (sagen wir der eigene Arm berührt den gegnerischen) subtile Kräfte in allen 6 Richtungen zu erzeugen. Wenn der Gegner versucht in irgendeiner Richtung seinen Arm zu bewegen, trifft er sofort eine Gegenkraft. Wenn er dann die Richtung wechselt, trifft er erneut eine Gegenkraft. Dadurch wird sein Bewegungsspielraum deutlich eingeschränkt und es ist nicht notwendig auf seine Wechsel zu reagieren. Natürlich braucht der eigene Kontaktpunkt die richtige Struktur (des Körpers) dahinter.

Ich denke MGuzzi hat eine gute Vorstellung wovon ich spreche.

Ich denke, diese Unglaublichkeit kennst Du selbst. Als Du das erste Mal gefühlt hast, was möglich ist, warst Du verwirrt. Obwohl Du nur einen kleinen Teil davon mitbekommen hast, was da wirklich geschieht.

Darum scheint eine Diskussion ohne Kontakt irgendwie sinnbefreit.

Lediglich Menschen, die Erfahrung damit haben... Egal ob magic oder was auch immer...
Es ist nicht umsonst so genannt.
Magic trifft es auf den Kopf. Was das erste Gefühl angeht.

Wie willst Du das erklären?
Ohne Erfahrung/Kontakt?
Hunderte Seiten bieten nur eine Ahnung.
Was will jemand beitragen, der nichtmal das buch gelesen hat?

Als wenn Menschen über den Weltraum schreiben, die nicht mal geflogen sind.

Schulphysik versimpelt auf einen gemeinsamen Vektor.

Mehr lernt man da nicht.

Leider

CHRISBY
14-10-2022, 01:18
Cool, ich habe nicht gehofft, dass wir es hier zur Multivektorialität schaffen.
Und das finale Statement bleibt: Du kannst nur verstehen, was Du begreifst. Berührst. Erfährst.
Oder Du glaubst. Was auch immer.

TheCrane
14-10-2022, 04:45
Sagt Deine Schule, Dein Lehrer.

Fang einen Ball, der zu dir fliegt. (1vektor) .
Im Inneren dreht sich eine wie auch immer gelagerte Masse.

(Schon sind wir bei 2 hoch unendlich (drehend halt)).

Nun pack einen Motor rein, der diese Masse vor und zurück bewegt. Oder nach links und rechts...

Und bring das in eine univektorale Gleichung.

Heisenberg wird sich an der Unschärfe erfreuen.

Und nun kommen die Noobs der Physik:

3
2
1
.
.
.
Was wollt ihr immer mit euren Bällen.
Bisher hat noch kein Trainingspartner von mir "Ninja go" gerufen und sich danach mehrmals pro Sekunde um die eigene Achse gedreht.

TheCrane
14-10-2022, 04:48
Sorry, Irrtum.

Ein totes Ding, in Bewegung, kann nur einen Vektor erzeugen.
Jede einzelne zugefügte Kraft wird vermischt.

Aber ein geworfener Gyrotwister... Oder selbst ein Ball mit spinn geworfen... Hebelt Schulphysik fast komplett aus.

Hier haben wir Körper mit sehr vielen Gelenken, sehr vielen Muskeln...

Es geht NICHT um schnelle Wechsel!
Die sind ZEITGLEICH vorhanden!
Die Sichtweise mit den vielen Muskeln wurde von mir auch schon ins Spiel gebracht und verneint.

TheCrane
14-10-2022, 05:02
Wenn man also in alle 6 Richtungen Druck hätte, wäre die Summe daraus 0 also ausgeglichen, weil alle Vektoren sich gegenseitig neutralisieren so dass man am Kontaktpunkt "neutral" ist. Das ist die Essenz des Zhong Xin Dao, der Philosophie von Sam Chin. Diese Philosophie zeigt den Weg zum I Liq Chuan. Und deswegen heißt es Zhong Xin Dao I Liq Chuan.

KRK wollte das ZXD auch als Weg für das WT aber das hätte WT gänzlich verändert. Man sieht ja das Magic Hands mit traditionellen WT wenig zu tun hat.
Dazu ein Beispiel. Ich halte meine Arme z.B. wie bei einer Boxerdeckung. Dann sollen meine Kinder (die sind noch nicht stark genug) die Hände aus der Position bringen. Hier schafft es wahrscheinlich auch jeder, dass sich die Position nicht ändert, obwohl von allen Seiten gedrückt wird.Je nach Druck erhöht man aber selbst auch je nach Druck die dagegenhaltende Kraft.

Ich denke, bei euch ist es ähnlich, d.h. das Körpergefühl ist so gut, dass immer der gleiche Durch auf den Gegner erzeugt werden kann, egal wie er selbst drückt. Das geschieht aus meiner Sicht durch schnelle, unbewusste Anpassung und nicht durch einen gleichzeitigen Druck nach oben und unten.

angHell
14-10-2022, 06:39
Jepp. Bzw. über verschiedene Punkte, wurde ja in den letzten Posts auch deutlich...

Gast
14-10-2022, 09:41
Sollte sich Discipula melden und fragen, wo ihr Pokal für Überheblichkeit geblieben ist - der wurde mittlerweile neu verliehen :D

ThomasL
14-10-2022, 09:44
Bisher hat noch kein Trainingspartner von mir "Ninja go" gerufen und sich danach mehrmals pro Sekunde um die eigene Achse gedreht.
Bälle sind wichtig, aber es sind viele im Körper, darum muss sich niemand um die eigene Achse drehen.

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2022, 09:53

Das altbekannte Statement: Wir sind einfach zu dumm, um es zu verstehen.:D

Magic trifft es auf den Kopf. Was das erste Gefühl angeht.
Heisst es nicht 'am Kopf'? Grüße von Copperfield und Houdini....Aber waren Magier nicht stets nur geschickte, manipulative, Illusionisten???

Wie willst Du das erklären?
Ohne Erfahrung/Kontakt?
Hunderte Seiten bieten nur eine Ahnung.
Was will jemand beitragen, der nichtmal das buch gelesen hat?

Als wenn Menschen über den Weltraum schreiben, die nicht mal geflogen sind.

Schulphysik versimpelt auf einen gemeinsamen Vektor.

Mehr lernt man da nicht.

Leider
Und wozu werden dann die ganzen Seiten geschrieben, Vids veröffentlicht? Und war nicht das vorherige Ersinnen die Grundlage für die Möglichkeit, dass Menschen in den Weltraum konnten??

Cool, ich habe nicht gehofft, dass wir es hier zur Multivektorialität schaffen.
Und das finale Statement bleibt: Du kannst nur verstehen, was Du begreifst. Berührst. Erfährst.
Oder Du glaubst. Was auch immer.
Also muss ich mich aus dem 10.Stockwerk des Hochhauses runterstürzen, um verstehn zu können, dass ein derartiger Fall nicht gerade gesundheitszuträglich ist??
Bitter, bitter.

Lubo ILC
14-10-2022, 10:00
Wer kann, liebt underhand?

Ich mag lower hand. Ist auch das nächste Grading das ich absolvieren muss.

Lubo ILC
14-10-2022, 10:22
Dazu ein Beispiel. Ich halte meine Arme z.B. wie bei einer Boxerdeckung. Dann sollen meine Kinder (die sind noch nicht stark genug) die Hände aus der Position bringen. Hier schafft es wahrscheinlich auch jeder, dass sich die Position nicht ändert, obwohl von allen Seiten gedrückt wird.Je nach Druck erhöht man aber selbst auch je nach Druck die dagegenhaltende Kraft.

Ich denke, bei euch ist es ähnlich, d.h. das Körpergefühl ist so gut, dass immer der gleiche Durch auf den Gegner erzeugt werden kann, egal wie er selbst drückt. Das geschieht aus meiner Sicht durch schnelle, unbewusste Anpassung und nicht durch einen gleichzeitigen Druck nach oben und unten.

In der Boxerdeckung, die sehr kompakt am Körper ist, ist es natürlich sehr einfach. Aber wie wäre es wenn du die Arme ausgestreckt hast , wie zb beim Thaiboxen?

Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Es gibt einmal die Organisation/Verbundenheit des eigenen Körpers.
Dann gibt es den Kontaktpunkt und wie der Kontaktpunkt ist ...
Und dann wie die eigene Verbundenheit in Kombination der Qualität am Kontaktpunkt sich mit dem Gegenüber verbindet und beeinflusst.

Im ZXD ILC beschäftigen sich die ersten 4 Level mit dem ersten Punkt. Unify your self.

Ab Level 5 beginnt die Arbeit am Kontaktpunkt und wie man von dort Einfluss auf den Gegenüber nimmt. Unify with opponent.

Schnelle unbewusste Anpassungen, sind eben unbewusst und können funktionieren aber auch nicht.
Wir müssen bewusst agieren mit der Idee unter allen Umständen geistig und körperlich ausbalanciert sein. Schon ganz am Anfang lernt man wenn man nach vorne drückt muss man den Körper nach hinten bewegen, so als ob man jemanden hinter sich auch weg drücken will. Das ganze wird unter anderem auch so geübt dass der Gedrückte sich an den Händen des anderen fest hält und versucht ihn mit zu reißen. Das ganze hat aber noch gar nichts mit dem Kontaktpunkt zu tun.

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2022, 10:34
Ich verstehe nicht, dass im so getan wird, dass das so neu und besonders ist. Davon kann man fast in jedem ollen Tai-Chi-Buch drüber lesen.

Cam67
14-10-2022, 10:58
Schnelle unbewusste Anpassungen, sind eben unbewusst und können funktionieren aber auch nicht. .

Der grösste Teil deiner muskulären Aktionen sowohl im Alltag als auch in der KK , sind unbewusst. Unbewusst bedeutet nicht das sie mal funktionieren können und mal nicht.

Wir benutzen bei Arbeit mit unseren Extremitäten die willkürliche Muskulatur , das bedeutet aber nicht das jeder Muskel von uns bewusst angesteuert wird. Im Gegenteil. Da es um Bewegungen geht die abgerufen werden und die dann auch noch überb die Informationen unserer propriozeptoren (Eigenwahrnehmer ) abgeglichen werden , ist so gut wie alle Koordination von uns unbewusst. . das Einzige was wir tun ,das wir mit unsereren Vorstellen , Gedanken unserem Körper eine Anweisung geben wohin und wie wir uns bewegen wollen . Der Rest geschieht ohne unser bewusstes Zutun.

Im Training geben wir unserem Körper Vorgaben , wie wir uns bewegen wollen , wie wir reagieren wollen . Wir geben also die Anweisungen. Der Körper findet nun Wege um diese Anweisung zu koordinieren . DAS könntest du und ich , nicht bewusst hinbekommen , da wir garnicht alle einzelnen nötigen Muskeln im notwendigen zeitraum , BEWUSST ansteuern könnten
.Je öfter wir die Anweisung geben , also trainieren ,um so tiefer werden die Bewegungsprogramme eingeschrieben , gefestigt. Wenn wir sie dann abrufen . z.b. bei unkooperativen Übungen , ist gerade der unbewusste Teil der uns überhaupt handlungsfähig bleiben lässt .
Und wie The crane schon richtig schrieb , es ist unserer Körper der dann auf Reize , wie Druck durch Gegner , schnelle Anpassungen findet und nicht DU als Person . Du als Person kannst immer noch dabei Anweisungen geben ,um z.b. zusätzliche Muster (Befehle ) einzugeben , aber das feine ,permanente Reagieren läuft nicht über bewusstes Handeln.
Das Abrufen der Muster , um es dann unbewusst geschehen zu lassen ,gilt sowohl für das Reagieren (Anpassen) als auch für dein Output , z.b. in Form von kleinen kreisenden oder spiraligen Bewegungen die du erzeugst . Deshalb müssen wir ja alle so viel üben ,bis es zur zweiten Haut wird .

Stell dir vor du machst einen Down Hill mit der Rad . Du hälst dabei den Lenker locker und gleichzeitig fest , damit der nicht ausbricht ,aber genug Spiel hat um SEINEN Weg zu finden . Nie im Leben könntest du bewusst alles aktivieren an Muskulatur um auf die kleinen und grösseren Veränderungen während der Abfahrt schnell genug zu nreagieren. Das überlässt du alles deinem Körper . Es geschieht unbewusst , und funktioniert die ganze Abfahrt lang. Bewusst ist nur deine Entscheidung mal nach links oder brechts abzubiegen oder zu treten oder zu bremsen , aber nicht die muskuläre Ausführung selber.

So auch bei solchen Übungen mit spinning Hands

Lubo ILC
14-10-2022, 11:13
Der grösste Teil deiner muskulären Aktionen sowohl im Alltag als auch in der KK , sind unbewusst. Unbewusst bedeutet nicht das sie mal funktionieren können und mal nicht.

Wir benutzen bei Arbeit mit unseren Extremitäten die willkürliche Muskulatur , das bedeutet aber nicht das jeder Muskel von uns bewusst angesteuert wird. Im Gegenteil. Da es um Bewegungen geht die abgerufen werden und die dann auch noch überb die Informationen unserer propriozeptoren (Eigenwahrnehmer ) abgeglichen werden , ist so gut wie alle Koordination von uns unbewusst. . das Einzige was wir tun ,das wir mit unsereren Vorstellen , Gedanken unserem Körper eine Anweisung geben wohin und wie wir uns bewegen wollen . Der Rest geschieht ohne unser bewusstes Zutun.

Im Training geben wir unserem Körper Vorgaben , wie wir uns bewegen wollen , wie wir reagieren wollen . Wir geben also die Anweisungen. Der Körper findet nun Wege um diese Anweisung zu koordinieren . DAS könntest du und ich , nicht bewusst hinbekommen , da wir garnicht alle einzelnen nötigen Muskeln im notwendigen zeitraum , BEWUSST ansteuern könnten
.Je öfter wir die Anweisung geben , also trainieren ,um so tiefer werden die Bewegungsprogramme eingeschrieben , gefestigt. Wenn wir sie dann abrufen . z.b. bei unkooperativen Übungen , ist gerade der unbewusste Teil der uns überhaupt handlungsfähig bleiben lässt .
Und wie The crane schon richtig schrieb , es ist unserer Körper der dann auf Reize , wie Druck durch Gegner , schnelle Anpassungen findet und nicht DU als Person . Du als Person kannst immer noch dabei Anweisungen geben ,um z.b. zusätzliche Muster (Befehle ) einzugeben , aber das feine ,permanente Reagieren läuft nicht über bewusstes Handeln.

Stell dir vor du machst einen Down Hill mit der Rad . Du hälst dabei den Lenker locker und gleichzeitig fest , damit der nicht ausbricht ,aber genug Spiel hat um SEINEN Weg zu finden . Nie im Leben könntest du bewusst alles aktivieren an Muskulatur um auf die kleinen und grösseren Veränderungen während der Abfahrt schnell genug zu nreagieren. Das überlässt du alles deinem Körper . Es geschieht unbewusst , und funktioniert die ganze Abfahrt lang. Bewusst ist nur deine Entscheidung mal nach links oder brechts abzubiegen oder zu treten oder zu bremsen , aber nicht die muskuläre Ausführung selber.

So auch bei solchen Übungen mit spinning Hands

Mit bewusst meine ich nicht dass ich bewusst jeden Muskel ansteuern muss, wobei bestimmte Bereiche wie Dantien, Kwa, etc. vielleicht sogar eine Ausnahme bilden.
Ich meine dass ich mir meiner selbst und das was ich tue bewusst bin. Ich nehme den Moment bewusst wahr, und denke nicht was gerade geschehen ist (Vergangenheit) oder was ich oder der Gegner tun könnten (Zukunft). Mein Handeln ist bewusst im jetzt und der Kontaktpunkt ist die Informationsquelle.

Um dein Beispiel aufzugreifen. Wenn ich mich nur auf den Lenker und den Vorderreifen konzentriere, wird das ganze anders ablaufen als wenn ich mich auf mich und der Verbundenheit mit dem Fahrrad konzentriere. Der Kontaktpunkt mit dem Lenker gibt mir die Information wie sich mein Körper anpassen soll.

Man kann sitzen und nichts tun und man kann sitzen und sich seiner selbst bewusst sein.

Die Übungen beim ZRM macht man ja auch bewusst oder denkst du während der Übung was gerade hier im Forum passiert oder was du später essen wirst?

Man kann Spinning Hands Jahrzehnte trainieren und seine Zeit vergeuden wenn man nicht weiß wie man seinen Geist fokussieren muss und worauf zu achten ist.

Lubo ILC
14-10-2022, 11:18
Ich verstehe nicht, dass im so getan wird, dass das so neu und besonders ist. Davon kann man fast in jedem ollen Tai-Chi-Buch drüber lesen.

Hab noch nie etwas über den Kontaktpunkt gelesen, dass so tief geht wie das, was Sam Chin lehrt. Alles andere gibt es natürlich schon lange aber wie viele Leute hast du getroffen, die auch etwas davon wirklich beherrschen? Das ILC System möchte das Erlernen dieser Inhalte einfacher gestalten. Niemand behauptet, dass es etwas ganz Neues ist. Kampfkunst gibt es seit tausenden Jahren.

Cam67
14-10-2022, 11:47
Hab noch nie etwas über den Kontaktpunkt gelesen dass so tief geht wie das was Sam Chin lehrt.Alles andere gibt es natürlich schon lange aber wie viele Leute hast du getroffen, die auch etwas davon wirklich beherrschen? Das ILC System möchte das Erlernen dieser Inhalte einfacher gestalten. Niemand behauptet, dass es etwas ganz Neues ist. Kampfkunst gibt es seit tausenden Jahren.

Das ist für mich immer wieder der fragwürdige Punkt .
Egal aus welchem system , also hier das ILC , anderswo das Aikido ,oder eben im WT oder in Münster . Es heisst immer dieser Eine da , der kann das aber richtig toll ,der kann dir das zeigen , Ob nun Sam Chin ,oder Ueshiba oder krk oder Rogers....
Wieso wird immer auf eine einzige Person verwiesen, wenn doch die Systeme so toll sind , alles so gut erklärt und die Methoden dich hinführen , aber am Ende kommt bei wievielen dann was raus , wo sie sagen , "ja klar , komm vorbei ,ich kann dir das alles genauso gut zeigen , kein problem ,ich mach es lang genug ?

Nada .
Aber wieso ? das ist für mich die immer wieder entstehende Frage . Im Wettkampfsport würde ein Trainer der besser als seine Wettkämpfer ist selber die Plätze abräumen . Klar ist ein simples Beispiel und da spielt noch eine Rolle , wie Fitnes ,Altersbeschränkungen (gibt ja auch dann Seniorenwettkämpfe wo manche Trainer wirklich noch abräumen) , aber ihr wisst glaube was ich meine.
Irgendwann sind die Trainierten auf einen Level wo sie ihrem Trainer locker die Hand reichen können.

Nur in den Kampfkünsten heisst es dann über Jahrzehnte , nochmal zu verdeutlichung ,über Jahrzehnte , Der Eine da , mein Lehrer X Y , der ist toll ,der kann es dir zeigen , komplett und du wirst staunen , ich Übe noch ..
Wieso ist das so ?

Ganz ketzerisch mal betrachtet , glaube ich mittlerweile , es gibt einige Wenige die haben eben ein sehr gutes Körpergefühl und Verständnis , trafen durch glückliche Umstände noch auf brauchbare , Betonung auf brauchbar , nicht ultimativ , Methoden und haben sich so Skills angeeignet , die Andere eben nicht oder nur teilweise hinbekommen.
Nun haben die ihr Verständnis mit der Methode vermischt , und versuchen es nun weiter zu geben . ABER , die Schüler haben eben nicht das gleiche Verständnis und haben ihre persönlichen Limits ,wie weit sie kommen können.

In Anderen Worten Die Systeme wurden um die Person herum gebastelt , auch wenn ab und zu traditionelle Anteile drin stecken .und jeder von den EINEN hat halt dann noch spezielle Augenmerke . z.b. Kontaktpunkte .Aber diese Systeme sind optimal für die eine entsprechende Person und ihre eine Art sich zu bewegen . Also ihre eine Art sich über den Körper auszudrücken , zu kommunizieren.

Mit Anderen Worten. Irgendwann sollte jeder dann SEINE Idee von Kontaktpunkten plus Methoden entwickeln , die auf SEINEM; Verständnis beruhen . das kann man nun auf alles umschlagen . Hebel, Keile ,Irimi, Strukutur allgemein .
Sonst wird es immer heissen , der Eine da , der kann dir das genau zeigen . ja klar ,ist logisch , ist auch SEIN Ding ...

Cam67
14-10-2022, 11:53
Mit bewusst meine ich nicht dass ich bewusst jeden Muskel ansteuern muss, wobei bestimmte Bereiche wie Dantien, Kwa, etc. vielleicht sogar eine Ausnahme bilden.
Ich meine dass ich mir meiner selbst und das was ich tue bewusst bin. Ich nehme den Moment bewusst wahr, und denke nicht was gerade geschehen ist (Vergangenheit) oder was ich oder der Gegner tun könnten (Zukunft). Mein Handeln ist bewusst im jetzt und der Kontaktpunkt ist die Informationsquelle.
.

Geh ich mit .
Aber Widerspricht nirgends dessen was Thecrane geschrieben hat mit den physischen Anpassungen und erklärt auch nicht weshalb unbewusst mal funktionieren soll und mal nicht , nach dem Motto , bewusst funktioniert immer.

Cam67
14-10-2022, 11:57
Der Kontaktpunkt mit dem Lenker gibt mir die Information wie sich mein Körper anpassen soll.

t.

Das ist genau DAS was Thecrane zum Thema Spinning Hands geschrieben hat. Wenn man sich noch dabei im klaren ist das dieses "mir" nicht du als Ego bist sondern der Verbund aus Sensoren , Vernetzungen und Hirn ,der das bewerkstelligt ^^

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2022, 12:15
Hab noch nie etwas über den Kontaktpunkt gelesen, dass so tief geht wie das, was Sam Chin lehrt. Alles andere gibt es natürlich schon lange aber wie viele Leute hast du getroffen, die auch etwas davon wirklich beherrschen? Das ILC System möchte das Erlernen dieser Inhalte einfacher gestalten. Niemand behauptet, dass es etwas ganz Neues ist. Kampfkunst gibt es seit tausenden Jahren.
Oft sind Namen verschieden, aber Inhalte gleich. Und Fakt ist nun mal, alle kochen nur mit Wasser und können nur auf die selben Ressourcen zurückgreifen. Und man muß nicht viele treffen. Einen, der einen den kleinen entscheidenden Anstoss in die richtige Richtung gibt. Das ist es, was zählt. Warum hat er sich denn mit KRK zusammen getan und warum wird es doch auf seine eine ganz bestimmte Art und Weise verkauft?

Lubo ILC
14-10-2022, 13:40
Egal aus welchem system , also hier das ILC , anderswo das Aikido ,oder eben im WT oder in Münster . Es heisst immer dieser Eine da , der kann das aber richtig toll ,der kann dir das zeigen , Ob nun Sam Chin ,oder Ueshiba oder krk oder Rogers....
Wieso wird immer auf eine einzige Person verwiesen, wenn doch die Systeme so toll sind , alles so gut erklärt und die Methoden dich hinführen , aber am Ende kommt bei wievielen dann was raus , wo sie sagen , "ja klar , komm vorbei ,ich kann dir das alles genauso gut zeigen , kein problem ,ich mach es lang genug ?

Nada .
Aber wieso ? das ist für mich die immer wieder entstehende Frage . Im Wettkampfsport würde ein Trainer der besser als seine Wettkämpfer ist selber die Plätze abräumen . Klar ist ein simples Beispiel und da spielt noch eine Rolle , wie Fitnes ,Altersbeschränkungen (gibt ja auch dann Seniorenwettkämpfe wo manche Trainer wirklich noch abräumen) , aber ihr wisst glaube was ich meine.
Irgendwann sind die Trainierten auf einen Level wo sie ihrem Trainer locker die Hand reichen können.

Nur in den Kampfkünsten heisst es dann über Jahrzehnte , nochmal zu verdeutlichung ,über Jahrzehnte , Der Eine da , mein Lehrer X Y , der ist toll ,der kann es dir zeigen , komplett und du wirst staunen , ich Übe noch ..
Wieso ist das so ?

Ganz ketzerisch mal betrachtet , glaube ich mittlerweile , es gibt einige Wenige die haben eben ein sehr gutes Körpergefühl und Verständnis , trafen durch glückliche Umstände noch auf brauchbare , Betonung auf brauchbar , nicht ultimativ , Methoden und haben sich so Skills angeeignet , die Andere eben nicht oder nur teilweise hinbekommen.
Nun haben die ihr Verständnis mit der Methode vermischt , und versuchen es nun weiter zu geben . ABER , die Schüler haben eben nicht das gleiche Verständnis und haben ihre persönlichen Limits ,wie weit sie kommen können.

In Anderen Worten Die Systeme wurden um die Person herum gebastelt , auch wenn ab und zu traditionelle Anteile drin stecken .und jeder von den EINEN hat halt dann noch spezielle Augenmerke . z.b. Kontaktpunkte .Aber diese Systeme sind optimal für die eine entsprechende Person und ihre eine Art sich zu bewegen . Also ihre eine Art sich über den Körper auszudrücken , zu kommunizieren.

Mit Anderen Worten. Irgendwann sollte jeder dann SEINE Idee von Kontaktpunkten plus Methoden entwickeln , die auf SEINEM; Verständnis beruhen . das kann man nun auf alles umschlagen . Hebel, Keile ,Irimi, Strukutur allgemein .
Sonst wird es immer heissen , der Eine da , der kann dir das genau zeigen . ja klar ,ist logisch , ist auch SEIN Ding ...

Du kannst jederzeit zu mir kommen und ich kann es dir gerne zeigen. Ich bin in 2 Wochen in der Nähe von Nürnberg zum Unterrichten, falls du dabei sein möchtest, schreib mir eine PN.

Jeder der im ILC System Level 7 oder höher ist, kann es dir zeigen. Es gibt aber nicht so viele Leute, die bereits auf dem Level sind.

Lubo ILC
14-10-2022, 13:43
Geh ich mit .
Aber Widerspricht nirgends dessen was Thecrane geschrieben hat mit den physischen Anpassungen und erklärt auch nicht weshalb unbewusst mal funktionieren soll und mal nicht , nach dem Motto , bewusst funktioniert immer.

Unbewusst bedeutet ich verwende mehr Erfahrung und Gewohnheiten als bewusstes Wahrnehmen des Moments und seinen Gegebenheiten. Deswegen üben wir so viel Spinning Hands. Kein Kreis gleicht dem anderen, es gibt immer kleine Unterschiede und wenn man sie nicht erkennen kann und sich anpasst, entstehen Lücken.

Lubo ILC
14-10-2022, 13:49
Oft sind Namen verschieden, aber Inhalte gleich. Und Fakt ist nun mal, alle kochen nur mit Wasser und können nur auf die selben Ressourcen zurückgreifen. Und man muß nicht viele treffen. Einen, der einen den kleinen entscheidenden Anstoss in die richtige Richtung gibt. Das ist es, was zählt. Warum hat er sich denn mit KRK zusammen getan und warum wird es doch auf seine eine ganz bestimmte Art und Weise verkauft?

Absolut richtig, wir sind alle Menschen und haben im großen und ganzen die gleichen Voraussetzungen.

Sam Chin hat sich nicht mit KRK zusammen getan. KRK war sein Schüler und Disciple. Als begeisterter Schüler wollte er die Lehre seines Lehrers verbreiten. Sifu Sam Chin war dazu bereit, wenn die Rahmenbedingungen passen würden. Beide hatten aber unterschiedliche Vorstellungen davon und deswegen haben sich die Wege getrennt.

Was du mit dem letzten Teil des letzten Satzes meinst, verstehe ich nicht.

MGuzzi
14-10-2022, 13:50

Unsinn, es gibt da nichts Geheimnisvolles. Es gibt da ein Drehmoment, einen Drehimpuls und die Erhaltung des Drehimpulses, wenn weitere Kräfte auftreten und die Achsen ändern. So furchtbar kompliziert ist das nicht, und ausgehebelt wird da schon mal gar nichts.

MGuzzi
14-10-2022, 13:54
Was, wenn jemand dieses Rad an der Achse hält und damit zb. Kreisbewegungen ausführt?

Dann wird derjenige der das Rad festhält eine Kraftwirkung oder Beschleunigung erfahren, gemäß der Erhaltung des Drehimpulses.
Wenn du auf einem Drehstuhl sitzt und das Rad (welches sich dreht) mit Achsrichtung von dir weg horizontal festhältst, wird das Rad sich einfach drehenn wenn es dir so in die Hand gegeben wird.
Wenn du es senkrecht nach oben hältst, beginnst du dich mit dem Stuhl zu drehen, entgegen der Drehrichtung des Rads.
Oder nimm das Experiment mit dem Koffer, in dem ein drehendes Rad montiert ist. Gehst du geradeaus, ist alles gut, gehst du um die Ecke, beginnt sich der Koffer merkwürdig zu verhalten, das ist auch keine Magie, sondern Drehimpulserhaltung.

Michael Kurth (M.K.)
14-10-2022, 14:27
Ja sorry, ist etwas ungünstig formuliert. Was ich meinte: Ich finde es generell etwas befremdlich, wenn etwas zu missionarisch und als der letzte Weisheit Schluss angepriesen wird.

angHell
14-10-2022, 14:43

Nada .

Grundsätzlich bin ich ja bei Dir und denke auch dass das eine der großen Probleme von nicht-kämpfender KK ist, was dann zu Mystifizierung und Erhöhung führt. Aber, sowas gibt es auch bei Boxern u.ä. Das Trainer immernoch tolle Kniffe kennen, wahnsinnstiming und coole Tricks, den Gegner/Partner lesen können usw. D.h. nicht dass sie im Kampf siegen würden, ganzeinfach wegen Kraft und Fitness, Nehmerfähigkeit usw, aber dass sie technisch immernoch mehr drauf haben als die Jungen...

Lubo ILC
14-10-2022, 14:47
Ja sorry, ist etwas ungünstig formuliert. Was ich meinte: Ich finde es generell etwas befremdlich, wenn etwas zu missionarisch und als der letzte Weisheit Schluss angepriesen wird.

Das ist vielleicht falsch rübergekommen. Ich bin davon überzeugt, dass das ZXD ILC System von Sam Chin viele interessante Aspekte sehr gut beleuchtet. Jeder sollte bei Gelegenheit es sich Mal anschauen und selbst beurteilen, ob es für ihn etwas bringt. Nicht mehr und nicht weniger.

MGuzzi
14-10-2022, 15:01
In Anderen Worten Die Systeme wurden um die Person herum gebastelt , auch wenn ab und zu traditionelle Anteile drin stecken

Das kann so sein, muss aber nicht.
Es gibt Leute die eklektisch lernen, veschiedene Dinge kombinieren und was neues kreieren.
Andere lernen traditionell, und geben auch das traditionell gelernte weiter.
Es gibt in beiden Systemen gute Leute, wobei halt bei den Eklektikern schwieriger nachzuvollziehen ist, wie und wo sie ihr Können entwickelt haben. Wenn es ein gutes System ist, kann man auch damit auf das gleiche Niveau kommen, anders ist es wenn es verschleiert wird, oder die Ausrichtung sich ändert. Ueshiba z.B. hat teils traditionell, teils eklektisch gelernt, hat aber die Ausrichtung so verändert dass er vom ursprünglichen Konzept abgewichen ist, bis es gar nicht mehr klar war worin denn jetzt das Ziel der Ausbildung besteht, noch wie es genau zu erreichen ist.

Viskando
14-10-2022, 15:05
einer trainiert das herz. zwei trainieren die imitation. 3 trainieren die zunge.

Lubo ILC
14-10-2022, 15:08
einer trainiert das herz. zwei trainieren die imitation. 3 trainieren die zunge.

Gut gesagt

Cam67
14-10-2022, 17:20
Grundsätzlich bin ich ja bei Dir und denke auch dass das eine der großen Probleme von nicht-kämpfender KK ist, was dann zu Mystifizierung und Erhöhung führt. Aber, sowas gibt es auch bei Boxern u.ä. Das Trainer immernoch tolle Kniffe kennen, wahnsinnstiming und coole Tricks, den Gegner/Partner lesen können usw. D.h. nicht dass sie im Kampf siegen würden, ganzeinfach wegen Kraft und Fitness, Nehmerfähigkeit usw, aber dass sie technisch immernoch mehr drauf haben als die Jungen...

Ja das stimmt. Das läuft dann in der Kategorie Spezialisierung. Also in bestimmten Bereichen haben die dann immernoch was in Petto oder eben Skills die auch die Schüler so nicht hinbekommen.
In gewisser Weise ist Das dann ähnlich wie in den KK , wo es ebenfalls sehr oft auf Spezialisierungen hinausläuft , wo der Lehrer in SEINER Domäne ,die Oberhand behält.

Training , Kultivierung ,..sollte aber in meinen Augen dazu führen sich selbst zu entwickeln , dabei ruhig auch eine eigene Domäne finden in der man besonders weit kommt , aber nicht zu versuchen den Lehrer 1:1 zu kopieren und schon garnicht SEINE Entwicklung.
Ist aber nur meine Meinung ......^^

kanken
14-10-2022, 17:32
Interessanter Beitrag... Danke. Leider sagt dass Bild nur wenig aus. Wo finde ich mehr
?

Kannst Dich ja mal durch unserer Homepage lesen:

https://bagua-zhang.eu

amasbaal
14-10-2022, 18:10
DM jeweils 1e.

also auch 2 :)
und einzelmesser wird auch mit 2 händen "gemacht", oder lässt du die freie hand nur rumbaumeln, ohne funktion?

so wirklich ernsthaft mit waffen hast du dich anscheinend nicht beschäftigt, sonst würde dir auffallen, wie sehr das einfluss auf empty hands hat - auch und v.a. was trapping (bei den messern), bindung, vektorenumleitung, "leading finger", positionieren, zentrallinie, sensitivitätsdrills uvm. angeht.

aber egal.

das wird zu ot.

CHRISBY
14-10-2022, 23:15

Es sind Teile eines Methoden-/Lehrkonstruktes... Mit denen sich bestimmte Sachverhalte schnell aufzeigen und erfahrbar machen lassen.

Denk doch mal viel kleiner, als um die Achse rotieren. In Gelenken, Muskelgruppen, Funktion von diesen.

Eine Hand kann zur Schulter wollen... Der Ellenbogen zum Leichtezentrum (Lunge, mitte)...

Da sind noch mehr Gelenke. Und diese müssen ja nicht unbedingt linear wirken. Jeder Kontaktpunkt kann zusätzlich offensive, defensive oder neutrale Ausrichtung suchen.
Der Drehpunkt, falls überhaupt notWENDIG, kann am KPunkt oder woanders liegen. Und da dann innerhalb oder sogar außerhalb vom Körper.

Ich bin froh, dass ich bei "multivektoralen" Kräften nicht angeschaltet habe. Trotz naturwissenschaftlicher Ausbildung. Der erste Kontakt damit war sogar höchst verwirrend und lähmend. Als wenn Du ein Chaospendel vorausrechnen willst. Es dauerte damals Jahre, um zu verstehen, was da überhaupt passiert und dieses machbar zu machen.

Daher entschuldige bitte meine (hochmütig/überheblich aussehenden) Anmaßungen, dass ein Herr Kernspecht hier etwas anbietet, was imho mega gut funktioniert und in jeden Stil integrierbar ist.

Nutzlos ist es in meiner Wahrnehmung nicht.

Sinnvoll oder nicht. Das ist die Frage.
Da ist es sinnvoll, wenn man Bälle/Ebenen/Vektoren usw. gut betrachtet und idealerweise erfahren hat.

Zum EWTO-Thema:
Schon mal über einen evtl. existierenden "ziehenden" oder "stoßenden" Pak-, Djam-, Bong-, oder was auch immer -sao/gerk nachgedacht?

Kann es sowas geben?

Wj... Wie?

CHRISBY
14-10-2022, 23:17
Die Sichtweise mit den vielen Muskeln wurde von mir auch schon ins Spiel gebracht und verneint.

Gut, dass ist Deine, zu respektierende, Meinung.

CHRISBY
14-10-2022, 23:39

Gutes Beispiel... Für ein Beispiel.

Hast Du dem Kind länger beigebracht, wie man ohne zu ziehen bei gleichzeitigem Weichen oder drücken, bei gleichzeitigem Schieben Kraft ausübt, als der (wie auch immer starke) Händehalter, erlebt dieser Wunder.

Die Kombination mit dem Vorgehen im WT (egal OB stärker oder gerade(!) nicht, es verändert sich die Situation. Die räumliche Lage. Durch Bewegung des Gegners, oder meiner eigenen... Zum theoretischen Vorteil, den "Nutzen" ist ein weiterer Punkt, der gelehrt/gelernt werden MUSS.)...
Ist keine so dumme Idee.

Was das rein Innere angeht, profitiert der erfahrenere Anwender. Unabhängig von Masse.
Einen abgesägten Mammutbaum von xxxkg, der in eine Richtung seine Balance verliert, kann man kippen lassen. Egal ob jemand gegenandrückt oder -zieht.

Wobei wir hier etwas tiefer in der Theorie betrachten müssen.

Ein Erwachsener wird ein Kind zumeist (durch Erfahrungen und Gelerntem) niederhalten können.

Schnelle Anpassung ist aber unnötig, wenn der Vektor bereits aufgebaut wurde. Plattes Beispiel: Eine Mausefalle... Die wirkende Kraft ist bereits vorhanden! Die Falle muss keinen "Motor anwerfen", wenn der Trigger gedrückt wird.

Auch kein neues Konstrukt! Ich weiß.
Nicht nur im WT kennt man diese gespeicherten Kräfte.

Hier geht es um genau diese, die erstmal nicht fühlbar sind, da sie sich ausgleichen. Aber sie sind da. Wirken ohne Reaktionszeit, da bereits fertig.

Zudem hat der Anwender die Möglichkeit, mit diesen zu spielen. Zu manipulieren und auf strukturelle Fehler des Gegenübers einzugehen. Ein 20kg Meister dieser Kunst, egal, ob ZXD, ILC, EWTO oder was auch immer, wird hier führen und seinen Vorteil haben.

CHRISBY
14-10-2022, 23:41
Jepp. Bzw. über verschiedene Punkte, wurde ja in den letzten Posts auch deutlich...

Nicht notwendigerweise. Vielleicht gibt es nur einen Punkt. Vielleicht 3oder mehr.

Das Vorgehen an jedem einzelnen Punkt, darum geht es hier ja gerade.

CHRISBY
14-10-2022, 23:49
Sollte sich Discipula melden und fragen, wo ihr Pokal für Überheblichkeit geblieben ist - der wurde mittlerweile neu verliehen :D

Was ist überheblich?

Etwas Neues anzuschauen und zu erfahren? Neues zu lernen?
Oder aus seiner (immer!) begrenzten Sicht (oder Bequemlichkeit) alles abzuweisen und zu leugnen, was da noch nicht erfahren oder gesehen wurde?

Ziemlich überheblich.

Stimmt.

CHRISBY
14-10-2022, 23:56
Das altbekannte Statement: Wir sind einfach zu dumm, um es zu verstehen.:D

Heisst es nicht 'am Kopf'? Grüße von Copperfield und Houdini....Aber waren Magier nicht stets nur geschickte, manipulative, Illusionisten???

Und wozu werden dann die ganzen Seiten geschrieben, Vids veröffentlicht? Und war nicht das vorherige Ersinnen die Grundlage für die Möglichkeit, dass Menschen in den Weltraum konnten??

Also muss ich mich aus dem 10.Stockwerk des Hochhauses runterstürzen, um verstehn zu können, dass ein derartiger Fall nicht gerade gesundheitszuträglich ist??
Bitter, bitter.

Diese "zu dumm"-Ansprache, die finde ich direkt nur jenseits des eigentlichen Themas diese Threads.

Ich sehe hier sogar einige, die komplett offen und unvoreingenommen Inhalte teilen, ohne andere als dumm zu titulieren, die sich nur mit dieser Aussage zu wehren wissen.

Weltraum? Falsches Forum...

Du kannst tun, was Du willst. Aber wenn Du Dich irgendwo runterstürzen willst, such Dir Hilfe!

Jeder, der jemanden durch Suizid verloren hat, wird Dir zur Seite stehen.

Ich würde es mit gesundem, realem Austausch versuchen. Bitte ohne Todesfolge...

CHRISBY
14-10-2022, 23:57

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Spaß.

Interessanter Inhalt.

Paradiso
15-10-2022, 00:08

Was ist denn an den "Lower Hand" so komplex, dass es eine höhere Graduierung braucht?

Ich kenne da nur zwei Reaktionen, zum einen den Druck nach unten nutzen wenn kein Druck da ist dann Impuls nach oben auf der Zentralinie geben um nei Gegenkraft in einem Bogen seitlich zum Kopf zu schlagen, gibt es keine Gegenkraft auf Zentrallinie schlagen oder durch eine rotierende Hand zur Upper Hand zu kommen und schlagen zum Kopf auf Zentrallinie, falls nach Upper hand Gegendruck, dann Gleichgewicht des Gegners brechen und zum Kopf schlagen.

CHRISBY
15-10-2022, 00:09

Darum geht es doch!

Wie lange braucht es, um aus einem Buch zu lernen?
Wie lange im realen Erleben?
Was bieten reale Unterrichtsmethoden?
Ist das Erlernen von inneren Stilen Sinnvoll?
Hier geht es doch lediglich um die Sinnhaftigkeit neuer Unterrichtsmethoden von genau diesen.

CHRISBY
15-10-2022, 00:20
Absolut richtig, wir sind alle Menschen und haben im großen und ganzen die gleichen Voraussetzungen.

Sam Chin hat sich nicht mit KRK zusammen getan. KRK war sein Schüler und Disciple. Als begeisterter Schüler wollte er die Lehre seines Lehrers verbreiten. Sifu Sam Chin war dazu bereit, wenn die Rahmenbedingungen passen würden. Beide hatten aber unterschiedliche Vorstellungen davon und deswegen haben sich die Wege getrennt.

Wenn man einen Vertrag macht, ist man gebunden. Ob man diesen Vertrag macht, und warum, dass liegt in der Hand des Einzelnen.
Wenn man Differenzen oder Probleme sieht, trennt man sich.

Das ist logisch.

Aber die Zusammenarbeit von EWTO und ZXD ist keine einseitige gewesen. Definitiv nicht.

Paradiso
15-10-2022, 00:22
Darum geht es doch!

Hier geht es doch lediglich um die Sinnhaftigkeit neuer Unterrichtsmethoden von genau diesen.

Wenn du eine Kampfkunst lernst sollte es eigentlichh darum gehen den Gegner K.O. zu hauen, wieviel davon ist denn bei Magic Hands im Unterricht noch übrig?

CHRISBY
15-10-2022, 00:25
Unsinn, es gibt da nichts Geheimnisvolles. Es gibt da ein Drehmoment, einen Drehimpuls und die Erhaltung des Drehimpulses, wenn weitere Kräfte auftreten und die Achsen ändern. So furchtbar kompliziert ist das nicht, und ausgehebelt wird da schon mal gar nichts.

Ich will jetzt nicht wieder mit dem Chaospendel nerven...
Aber ein gutes Beispiel ist das dennoch... Stell Dir vor, dieses hätte nun nich einen freien Willen, Möglichkeiten einer Krafterzeugung oder, so Schulphysik, die Entwicklung unzähliger Vektoren inne.

Ein Gyrotwister ist doch nur ein noch theoretisch greifbares Beispiel. Ob es da aufhört oder nicht, liegt nicht am toten, bewusstlosen, willenlosen Gyrotwister. Oder Rad. Oder Ball.

Wenn es so einfach wäre, könnte es jeder bereits überall lernen.

CHRISBY
15-10-2022, 00:28
Dann wird derjenige der das Rad festhält eine Kraftwirkung oder Beschleunigung erfahren, gemäß der Erhaltung des Drehimpulses.
Wenn du auf einem Drehstuhl sitzt und das Rad (welches sich dreht) mit Achsrichtung von dir weg horizontal festhältst, wird das Rad sich einfach drehenn wenn es dir so in die Hand gegeben wird.
Wenn du es senkrecht nach oben hältst, beginnst du dich mit dem Stuhl zu drehen, entgegen der Drehrichtung des Rads.
Oder nimm das Experiment mit dem Koffer, in dem ein drehendes Rad montiert ist. Gehst du geradeaus, ist alles gut, gehst du um die Ecke, beginnt sich der Koffer merkwürdig zu verhalten, das ist auch keine Magie, sondern Drehimpulserhaltung.

Richtig!

Darum lernt dieser bestenfalls auch entsprechende Gegenmomente zu erzeugen und zu nutzen.

Ein Koffer mit Gyroskop drin wirkt dennoch für jeden magisch, der das nicht gelernt oder vielmehr verstanden hat.

Zauberei ist nicht im Spiel....

CHRISBY
15-10-2022, 00:30
Kannst Dich ja mal durch unserer Homepage lesen:

https://bagua-zhang.eu

Ok... Danke.

CHRISBY
15-10-2022, 00:32
Was ist denn an den "Lower Hand" so komplex, dass es eine höhere Graduierung braucht?

Ich kenne da nur zwei Reaktionen, zum einen den Druck nach unten nutzen wenn kein Druck da ist dann Impuls nach oben auf der Zentralinie geben um nei Gegenkraft in einem Bogen seitlich zum Kopf zu schlagen, gibt es keine Gegenkraft auf Zentrallinie schlagen oder durch eine rotierende Hand zur Upper Hand zu kommen und schlagen zum Kopf auf Zentrallinie, falls nach Upper hand Gegendruck, dann Gleichgewicht des Gegners brechen und zum Kopf schlagen.

Ich denke, er meinte das weniger reaktiv...

CHRISBY
15-10-2022, 00:36
Wenn du eine Kampfkunst lernst sollte es eigentlichh darum gehen den Gegner K.O. zu hauen, wieviel davon ist denn bei Magic Hands im Unterricht noch übrig?

Ich denke, dass sich das Threadthema weniger um das Ziel, als um den Weg dorthin dreht.

Und ob dieser sinnvoll ist, oder nicht.

Das Ziel ist primär. Klar. Aber wenn mein Flugzeug abstützt, sehe ich davon nix.

Schaue es Dir live an und dann weißt Du, ob da was vorhanden ist oder nicht.

CHRISBY
15-10-2022, 00:38
Ich denke, dass sich das Threadthema weniger um das Ziel, als um den Weg dorthin dreht.

Und ob dieser sinnvoll ist, oder nicht.

Das Ziel ist primär. Klar. Aber wenn mein Flugzeug abstützt, sehe ich davon nix.

Schaue es Dir live an und dann weißt Du, ob da was vorhanden ist oder nicht.

Ob dieser Weg (Threadthema) gut ist oder nicht, darum geht es. Nicht um "ist Mallorca besser, als Neuseeland oder Chile"...

TheCrane
15-10-2022, 05:26
Gut, dass ist Deine, zu respektierende, Meinung.
Es war ein Verständnisversuch von mir und wurde von Lubo verneint.

Michael Kurth (M.K.)
15-10-2022, 09:18
Darum geht es doch!

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich da korrekt verstehe. Fakt ist aber, daß alles zusammen am besten ist. Nur eines isoliert, kann auch sehr schnell sehr einschränkend wirken. Und wie effektiv Real-Unterricht ist, hängt auch immer vom Lehrer, dessen Motivation und Interessen, dem Übungs-/Lehrverhältnis und der Unterrichtssituation, -Plan und -Konzept ab.
Wenn ich aber wo lernen würde/wollte, wo alle paar Jahre das gesamte Ding wieder vollkommen neu erfunden wird, all das Absolute von zuvor, was ja erst vollkommen und perfekt war, nun hinfällig ist, dann kämen da schon ein paar Fragenzeichen in Bezug auf Kompetenz und Sinnhaftigkeit bei mir auf.

Lubo ILC
15-10-2022, 10:05

Die Rede ist von Sticky Hands Lower Hand. Das setzt voraus dass die Upper Hand kontrollieren kann. Als lower muss man wie bei der upper durch den Prozess von flow, fend, control, freeze. Bevor man mit Sticky Hands überhaupt anfängt muss man Spinning Hands beherrschen.

MGuzzi
15-10-2022, 11:32
.

Ein Koffer mit Gyroskop drin wirkt dennoch für jeden magisch, der das nicht gelernt oder vielmehr verstanden hat.

Trotzdem bleibt es Schulphysik

kanken
15-10-2022, 15:59

Es wird in der Regel auf denjenigen verwiesen, der das System am tiefsten verstanden hat (also der „Hauptlehrer“, Sifu etc.). Das heist ja nicht das andere das System nicht anwenden und zeigen können. Sie können es halt nur nicht auf einem Niveau wie der Lehrer, da der eben auch immer besser wird. „There is no end“ wie Paul immer so schön zu sagen pflegt.
Seid Paul uns hier in MS die Erlaubnis zum unterrichten gegeben hat sagen wir jedem immer wieder „Kommt vorbei und guckt es Euch an, fühlt es. Es ist umsonst, keiner will Geld verdienen.“ Wer wissen will was alles möglich ist, der muss halt Paul fühlen, bzw. seinen Lehrer in China, da das noch einmal ein ganz anderes Level ist.
Jeder wird immer besser (solange er trainiert). Ich kann heute Dinge, die ich vor 3 Jahren noch nicht konnte. Ebenso Paul und auch sein Lehrer. Das macht ja eben KK aus. Man ist nie „fertig“ und aus diesem Grund wird halt, wenn es darum geht „was möglich ist“ auf denjenigen verwiesen, der das System am besten repräsentieren kann. Wer es überhaupt „repräsentieren darf“ wird halt vom Lehrer entschieden, wenn er die Erlaubnis zum unterrichten erteilt.

Ich bin auch völlig bei Dir wenn du sagst jeder entwickelt sein Ding. Das soll und muss auch so sein (jedenfalls bei uns im Bagua). Man muss es zu „seinem“ machen, aber dennoch bleibt es Bagua, d.h. die Kernprinzipien und Übungsmethoden bleiben erhalten.

CHRISBY
15-10-2022, 23:21
Es war ein Verständnisversuch von mir und wurde von Lubo verneint.

Gut... Check :halbyeaha

CHRISBY
15-10-2022, 23:23
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich Dich da korrekt verstehe. Fakt ist aber, daß alles zusammen am besten ist. Nur eines isoliert, kann auch sehr schnell sehr einschränkend wirken. Und wie effektiv Real-Unterricht ist, hängt auch immer vom Lehrer, dessen Motivation und Interessen, dem Übungs-/Lehrverhältnis und der Unterrichtssituation, -Plan und -Konzept ab.
Wenn ich aber wo lernen würde/wollte, wo alle paar Jahre das gesamte Ding wieder vollkommen neu erfunden wird, all das Absolute von zuvor, was ja erst vollkommen und perfekt war, nun hinfällig ist, dann kämen da schon ein paar Fragenzeichen in Bezug auf Kompetenz und Sinnhaftigkeit bei mir auf.

Kann ich verstehen. Aber nervt Entwicklung nicht gerade die Bestandsklientel?

Was heute gut/perfekt ist... Sieht morgen halt anders aus. Gerade weil es um viele Menschen geht. Und um zeitgemäße Inhalte.

amasbaal
15-10-2022, 23:26
um zeitgemäße Inhalte.

hm, ich dachte immer, es ginge um zeitloses, das sich immer bewährt - egal, was gerade mode ist.

CHRISBY
15-10-2022, 23:26
Die Rede ist von Sticky Hands Lower Hand. Das setzt voraus dass die Upper Hand kontrollieren kann. Als lower muss man wie bei der upper durch den Prozess von flow, fend, control, freeze. Bevor man mit Sticky Hands überhaupt anfängt muss man Spinning Hands beherrschen.

Ist Spinning hands nicht der ganze Kreis/die ganzen Kreise? Jeder Ebene?

Sprich: nicht nur upper oder lower hand?

CHRISBY
15-10-2022, 23:27
hm, ich dachte immer, es ginge um zeitloses, das sich immer bewährt - egal, was gerade mode ist.

Ja, richtig. Und um die Sinnhaftigkeit einer neuen Methode, um solch Wissen zu transportieren.

Lubo ILC
16-10-2022, 09:02
Ist Spinning hands nicht der ganze Kreis/die ganzen Kreise? Jeder Ebene?

Sprich: nicht nur upper oder lower hand?

Spinning Hands ist der ganze Kreis... Mit 4 Energien (frontal), mit 6 Energien (frontal mit pull&Push), mit 3 Ebenen (frontal, horizontal, sagittal), 5 Elemente, Yang Spin mit Pull&Push, Knocking Knees ... Und natürlich alles auch mit Schritten und Kicks, vertical und horizontal yang-spin usw.

An diesen 2 Level habe ich bestimmt mehr als 8 Jahren gearbeitet und geforscht. Sehr umfangreiches Thema.

Übrigens hier sieht man einen Auszug der 5 Elemente, zuerst zeigt er Metal und wie Feuer dagegen wirkt. https://fb.watch/gbpdpmn5-z/
Ohne jetzt es schlecht zu machen, aber er zeigt beide Elemente nicht ganz akurat, aber immerhin kann er den Schülern damit imponieren.

Hier zeigt Sifu Sam Chin die 5 Elemente
https://youtu.be/VfZOByPoNA8

Michael Kurth (M.K.)
16-10-2022, 09:32
Kann ich verstehen. Aber nervt Entwicklung nicht gerade die Bestandsklientel?

Was heute gut/perfekt ist... Sieht morgen halt anders aus. Gerade weil es um viele Menschen geht. Und um zeitgemäße Inhalte.

Nope: Einen Hammer, eine Säge, Schraubenzieher, Schaufel, Spaten, Spitzhacke, Leiter, etc.pp....all diese Sachen und wie man sich am besten benutzt, verändern sich nicht. Oder nur minimal. Falsch also. Und KK ist letztlich nichts anderes erstmal, als ein 'Handwerk': Man lernt die zur Verfügung stehenden Werkzeuge optimal zu benutzen.

Gürteltier
17-10-2022, 18:33
Muss es denn AUS dem Kernspecht WT heraus entstanden sein um als ing ung anerkannt zu werden ? ...

So als würde ein Karate das am Anfang blockend und einrastend geübt wurde , später kein Karate mehr sein , nur weil der Ausübende weicher , lockerer , elastischer , geworden ist ..und es von aussen nicht mehr so zackig , vll. sogar etwas schludriger aussieht , dafür aber keine Endpunjkte mehr besitzt.

Kennst du dieses Spiegelsparring, wo man mit Partner außer Distanz auf Bewegungen reagiert ?

Jetzt stell Dir vor, Du lässt Anfänger in der ersten Stunde so nahe stehen, dass sich die Arme gerade so berühren können. Und um das Timing der Aufnahme für Anfänger sichtbar zu machen, lässt Du sie anhalten.
" Ups, etwas zu früh - über den Angriff. Oh, etwas zu spät - unter den Angriff. "

In der nächsten Stunde machst Du dann den Rest der Bewegung, die da eigentlich nie stoppen sollte.
Oder Deine Schüler machen das einfach weiter. Auch als Schwarzgurte.
Weil Du in der nächsten Stunde schon wieder neue Schüler hattest.
Und vielen das ja zu reichen scheint.

Ist WT nur das scheinbare Foto, die erste Trainingsstunde für MH ?

Cam67
17-10-2022, 19:17
Kennst du dieses Spiegelsparring, wo man mit Partner außer Distanz auf Bewegungen reagiert ?

Jetzt stell Dir vor, Du lässt Anfänger in der ersten Stunde so nahe stehen, dass sich die Arme gerade so berühren können. Und um das Timing der Aufnahme für Anfänger sichtbar zu machen, lässt Du sie anhalten.
" Ups, etwas zu früh - über den Angriff. Oh, etwas zu spät - unter den Angriff. "

In der nächsten Stunde machst Du dann den Rest der Bewegung, die da eigentlich nie stoppen sollte.

?

Was möchntest du mir mit dem Beispiel sagen ? Etwa das Gleiche was ich ebenfalls ausdücken wollte , mit Meinem Beispiel aus dem Karate , nämlich das es ev . Phasen der Vermittlung sind , mit Anfangs rastend ,Verdeutlichend , Um später fliessende Übergänge zu schaffen, es deswegen dennoch Karate bleibt ?
Und nicht alle den kompletten Weg konsequent weiter gehen ?

Das Beispiel war dazu gedacht zu zeigen , das eine auf Etwas "aufbauende " Entwicklung , nicht automatisch die Basis auf was man da aufbaut , Null und nichtig macht .Weder im Ing Ung , noch im Karate . Eigentlich nirgendwo. Natürlich kann es sein , das ,man sich vom Fundament soweit entfernt , das es am Ende nicht nur etwas Eigenständiges , sondern wirklich etwas Anderes ist , aber die Entwicklung per Se , also die Veränderung ansich , sagt dazu noch nicht viel aus .
Um zurück zum WT zu kommen . Deshalb meine Frage dazu , ob fundamentale Prinzipien durch die Entwicklung , durch die Veränderung, nicht mehr abgerufen werden können .

Ist WT nur das scheinbare Foto, die erste Trainingsstunde für MH

Was ist MH ?
"Scheinbares Foto " für was ? Eine Übungsphase ? Eine Verständnisphase ? Eine Vermittlungsphase ? Ein Schnappschuss des aktuellen Verständnisses ? Falls ja, auch das ist doch wirklich überall so . Nur die Schnelligkeit der Entwicklung , der Veränderung , egal ob zu gut oder schlecht , differiert dann.

Bücherwurm
17-10-2022, 19:47
, aber immerhin kann er den Schülern damit imponieren.

Gläubigen kann man mit vielem imponieren.

Bücherwurm
17-10-2022, 19:48
Und KK ist letztlich nichts anderes erstmal, als ein 'Handwerk': Man lernt die zur Verfügung stehenden Werkzeuge optimal zu benutzen.

:halbyeaha

Gürteltier
17-10-2022, 21:22

Was möchntest du mir mit dem Beispiel sagen ? Etwa das Gleiche was ich ebenfalls ausdücken wollte , mit Meinem Beispiel aus dem Karate , nämlich das es ev . Phasen der Vermittlung sind , mit Anfangs rastend ,Verdeutlichend , Um später fliessende Übergänge zu schaffen, es deswegen dennoch Karate bleibt ?
Und nicht alle den kompletten Weg konsequent weiter gehen ?

Das im Karate die tatsächliche Struktur u.a. auch deshalb ein Geheimnis bleibt, weil sie kein jahrelanges Training erfordert. Viele können den Weg also gar nicht richtig anfangen.
In den FMA Drills wird auch viel verkleidet. Die Schere der Annahmen im waffenlosen als Nervenschläge usw. .

Das Beispiel war dazu gedacht zu zeigen , das eine auf Etwas "aufbauende " Entwicklung , nicht automatisch die Basis auf was man da aufbaut , Null und nichtig macht .Weder im Ing Ung , noch im Karate .

Die Frage ist, welches die gültigen Strukturen für Normalos sind. Im Karate sind sie da, werden aber nicht vollständig trainiert.
Im WT waren sie zu meiner Zeit nicht da.
Ein gutes Trägersystem dürfte immer der Rückfallanker sein, mutmaße ich ins Blaue.

Um zurück zum WT zu kommen . Deshalb meine Frage dazu , ob fundamentale Prinzipien durch die Entwicklung , durch die Veränderung, nicht mehr abgerufen werden können .

Wenn ihr euch in Vektorbeherrschung ähnelt, tut ihr's wohl wieder.

Im Karate ziehen wir möglicherweise u.a. deshalb öfter mal die Hand aus Kreisen zurück. Die Vektorianer ziehen Dich mit, die anderen versuchen zu fliehen.

Was ist MH ? Magic Hands. Wird sich noch etablieren, wie MMA. Kicher.

"Scheinbares Foto " für was ? Eine Übungsphase ? Eine Verständnisphase ? Eine Vermittlungsphase ? Ein Schnappschuss des aktuellen Verständnisses ? Falls ja, auch das ist doch wirklich überall so . Nur die Schnelligkeit der Entwicklung , der Veränderung , egal ob zu gut oder schlecht , differiert dann.

Foto im Karate bedeutet : Die falsche Stelle betrachten, den Film fahrlässig stoppen. Wie gesagt, wir Schwarzgurte trainieren wie Anfänger der 1. Stunde.
Das Kata über "Endstellungen" verstanden wird, hält den Film an der falschen Stelle an.

Bei uns Karateka war das mal Absicht. Erst hat man es den Großgruppen- Soto Deshi, dann jap. Ex-Unterjochern u. amerikanischen Besatzern beigebracht.
Heute ist es Gruppendenken.

Große Gruppen kombinieren eher ihre Dummheit, kleine eher ihre Intelligenz.

Lebensmotto von :

Gürteltier

Cam67
17-10-2022, 23:27
Das im Karate die tatsächliche Struktur

Gürteltier

Würde mich an der Stelle interessieren was du eigentlich unter Struktur verstehst. Das Wort ist dermassen mehrdeutig und damit sehr oft verwirrend und die Gefahr gross an einander vorbei zu reden. Struktur ist für mich , zumindest in den meisten Beschreibungen ein konkretes Zusammenspiel von Spannung zu Entspannung der Muskulatur ,das wiederum zu konkreten Kraftqualitäten führt. Eine bestimmte Körperhaltung , die oft von Anderen als Struktur betrachtet wird , ist bei meiner Sicht , zwar unterstützend ,vor allem Anfangs zum Üben , aber nicht Vorausetzung. Anders gesagt ich kann mit scheinbar korrekter Körperhaltung dennoch eine miese Struktur haben.

Nur das hier nicht schon das Missverstehen beginnt.

u.a. auch deshalb ein Geheimnis bleibt, weil sie kein jahrelanges Training erfordert.

Was meinst du damit ? Und wieso kein jahrelanges Training . In Jeder Sportart verbessert sich mit dem Training zusehends , auch das was der Einzelne unter Struktur versteht .Egal mit welcher Sichtweise zum Thema Struktur . Sogar im stinknormalen Krafttraining entwickelt sie sich . Ein Anfänger koordiniert , organisiert sich selber nicht so effizient wie ein Fortgeschrittener .
Klar , ist natürlich auch wieder die Frage , was du unter jahrelang verstehst . Und wie die Dispositionen des Einzelnen sind. Manche bewegen sich einfach von Haus aus verdammt gut , mit Struktur , egal wo sie hinkommen.....manche bleiben grottig ....

Keine Ahnung was du hier unter Geheimnis verbuchst .

Viele können den Weg also gar nicht richtig anfangen.

Kapier ich nicht . Welchen diesen Weg ? karate allgemein , Den strukturellen Weg ? den des Verständnisses ?
Ev. etwas mehr Kontext in die Sätze legen ? Sonst mutiert das zu dem monologartigen Etwas , was Chrisby gerade zelebriert.

In den FMA Drills wird auch viel verkleidet. Die Schere der Annahmen im waffenlosen als Nervenschläge usw. .

Verkleiden im Sinne von Nicht das Eigentliche zeigen wollen .? Ist ein waffenloses Üben von Abläufen die aus dem waffenkampf kommen , automatisch ein Verkleiden , oder auch mal ein Versuch die grundlegenden Bewegungsmuster dahinter zu vermitteln . ?

Die Frage ist, welches die gültigen Strukturen für Normalos sind. Im Karate sind sie da, werden aber nicht vollständig trainiert.
Im WT waren sie zu meiner Zeit nicht da.

Wie gesagt . Hohes Potential für Missdeutung. Also frage ich auch hier. was genau meinst du in diesen Absatz mit "gültige Strukturen " ?

Nehmen wir mal an , es geht um Körperhaltungen , , dann steht die Frage nach der Gültigkeit nicht mit Sicht auf Normalos , sondern auch hier mit Sicht auf die Funktion. ....wie eigentlich immer ....Das Fängt doch schon beim simplen "unstruktrierten" Fauststoss , im Sinne von , keine Technik an. Trotzdem brauche ich , um Impakt zu erzeugen , Schaden zu wirken, eine dafür stimmige , aber hier eher intuitive , Struktur . Ohne die , kommt nix an, oder nur sehr wenig. manche haben das , manche nicht. So wie manche von haus aus einen stein nehmen und den bis get no werfen und andere können den nur vor die Füsse fallen lassen ...ohne techniktraining.

Oder meinst , mit dem Hinweis auf Normalo, etwas , in Richtung von natürlichen Bewegungsabläufen? Da ja gerade ing ung , doch sehr in unsere Art , natürlich zu bewegen , disziplinierend eingreift . Ich meine , wer bitte schön bewegt sich ,ohne Training , in real auf der zentrallinie ? und versucht auch noch sooo, Kraft zu erzeugen ?

Aber du siehst . mit deinen Texten entstehen mehr Fragen als Antworten ....
Ich weiss einfach nicht , auf was du dich mit deiner Wortwahl beziehst ..

Ein gutes Trägersystem dürfte immer der Rückfallanker sein, mutmaße ich ins Blaue.

Auch der Satz , könnte in Richtung Natürlichkeit gehen. Denn gerade wenn es stressig wird , fällt Künstliches als erstes weg und wir besinnen uns auf unsere hauseigenen Muster..

Vll.dazu ein paar Gedanken.
Wir haben damals als Gruppe mit Shotokan angefangen und auch da , so wie später beim WT , täglich trainiert . Bahnen geschoben , Turnhallenzeiten privat gemietet .... Turnböcke mit Mae Geri und Zuki vor uns her getrieben . Aber nach einem 3/4 jahr , sind wir dann zum WT gewechselt , da das Bahnen laufen , die Luftlöcher schlagen und treten (im offiziellen Training ) , und die Anwendungserklärungen und Übungen , einfach nicht das waren , was mit unserem Normalo-Verhalten draussen in Einklang zu bringen war.
Das liegt aber in meinen Augen nicht am Karate selber , sondern eben an der Art wie ich und die Anderen , sich von Haus aus schon bewegten . Das ran an den Mann ,und Raum nicht mehr hergeben , der intuive Pak , der schon vor WT abgerufen wurde , das kam uns einfach mehr entgegen. Der Kontakt und wie damit umgegangen wurde ...das war einfach vertrauter .
.Ich denke mal , das was du dann für dich im Kakie wieder gefunden hast .
Nie hab ich real KFS eingesetzt ... oder versucht stiltreu auf Linie zu arbeiten oder zu hopppeln oder aufrecht vor dem Anderen das Kinn hinzustrecken .... Also auch hier gab es selbstverständlich Anpassungen , ...so wie du deins für dich auch adaptiert hast .
Also muss eben jeder Normalo , etwas finden , was seinen Normalen Mustern am meisten entgegen kommt. Struktur ist da nur ein Teil davon.

Wenn ihr euch in Vektorbeherrschung ähnelt, tut ihr's wohl wieder.

Im Karate ziehen wir möglicherweise u.a. deshalb öfter mal die Hand aus Kreisen zurück. Die Vektorianer ziehen Dich mit, die anderen versuchen zu fliehen.

Auch wenn du hier den Unterschied von Dran bleiben zu Distanz Arbeiten (wieder Lösen ) beschreibst , ist es doch so das ALLE , wirklich ALLE , Vektorianer sind . Denn auch dein Schneiden in den Angriff des Anderen beruht auf korrekte Vektorarbeit . gerade wenn du , wie es ja bei deinen Erklärungen , nach zig Seiten , dann Anklang , dich auf aktive Deckung beziehst . .....
Ob einer nun mit Age Uke und eine Anderer mit Faak-Sao arbeitet , Einer mit Gedan Barai und ein anderer mit Gaan-sao , Vektor müssen beide beachten .

Und ein Mitziehen , um des Mitziehen willens , Also dran bleiben um des Dran bleiben willens ,wäre genau das wonach ich gefragt habe , ob und ev. wo denn die Prinzipien , ing ung technisch , nicht mehr abgerufen werden können oder wollen .
Das ist dann aber eine Entscheidungsfrage und nicht eine Frage der Möglichkeit . Ich kann trotzdem abfeuern sobald der Weg frei ist.

Foto im Karate bedeutet : Die falsche Stelle betrachten, den Film fahrlässig stoppen. Wie gesagt, wir Schwarzgurte trainieren wie Anfänger der 1. Stunde.
.

Öhm , ja , auch ein Meistergrad , macht noch genau die gleiche Form wie der Anfänger , nur ANDERS ^^ . Siehe oben und Strukturieren ....Organisieren (Körper)

Das Kata über "Endstellungen" verstanden wird, hält den Film an der falschen Stelle an

Genau DAS wollte ich eben damit NICHT ausdrücken ..

Große Gruppen kombinieren eher ihre Dummheit, kleine eher ihre Intelligenz.

Bin mir gaanz sicher , das kleine Gruppen nicht automatisch den intelligenten Weg gehen, nur weil sie klein sind.

Gürteltier
18-10-2022, 00:10
Würde mich an der Stelle interessieren was du eigentlich unter Struktur verstehst....
Nur das hier nicht schon das Missverstehen beginnt.

Einerseits die eigene Körperstrukturverwaltung, die der Stil fordert. Andererseits die Bewegungsvorgaben per se.
Nehme mal platt das WT, das mir angeboten wurde und Boxen im Vergleich. WT : Gewicht von vornherein hinten, berechenbar auf die Zentrallinie ausrichten. Gerade bei den Keulern mit ihren KFs wusstest Du immer, wo der 2. Arm auch gerade ist.
Wie ein großer Kerl, der andere an ihrer Stirn weghält, während er sich nach hinten lehnt. Am liebsten immer, so daß er nie weiter zurück kann. Jetzt Boxen : Die Zentrallinie crossen. Zurücklehnen, wenn nötig. Lieber vor.
Wer willste nach 6 Monaten Training lieber sein.
Oder Ringer mit 6 Monaten. Der duckt sich, und sieht einen eingleisigen Rückwärtsstand. Hm.

Ich weiß, es gibt im WC auch halbe Boxer. Im Karate auch. Aber die Frage ist, welche Basisstruktur findest Du besser.

Was meinst du damit ? Und wieso kein jahrelanges Training .

Was soll denn natürlich sein und Dich nicht in 6 Monaten anderen nur Natürlichen überlegen machen.

Keine Ahnung was du hier unter Geheimnis verbuchst .
Ist ja ein Geheimnis. Hab es trotzdem in den anderen thread geschrieben. Um staunend festzustellen, das es ein Geheimnis blieb.

Verkleiden im Sinne von Nicht das Eigentliche zeigen wollen .? Ist ein waffenloses Üben von Abläufen die aus dem waffenkampf kommen , automatisch ein Verkleiden , oder auch mal ein Versuch die grundlegenden Bewegungsmuster dahinter zu vermitteln . ?

Mal so, mal so. Wenn aber die echte waffenlose Anwendung ausbleibt - wie gesagt, wir kommen ja auch so.

Wir haben damals als Gruppe mit Shotokan angefangen und auch da , so wie später beim WT , täglich trainiert . Bahnen geschoben , Turnhallenzeiten privat gemietet .... Turnböcke mit Mae Geri und Zuki vor uns her getrieben . Aber nach einem 3/4 jahr , sind wir dann zum WT gewechselt , da das Bahnen laufen , die Luftlöcher schlagen und treten (im offiziellen Training ) , und die Anwendungserklärungen und Übungen , einfach nicht das waren , was mit unserem Normalo-Verhalten draussen in Einklang zu bringen war.
Das liegt aber in meinen Augen nicht am Karate selber , sondern eben an der Art wie ich und die Anderen , sich von Haus aus schon bewegten.

Nein. Das lag am Karate. Es hat euch nicht da abgeholt, wo ihr wart.

Auch wenn du hier den Unterschied von Dran bleiben zu Distanz Arbeiten (wieder Lösen ) beschreibst , ist es doch so das ALLE , wirklich ALLE , Vektorianer sind .

Nein. Lösen bedeutet ja nicht immer, auch die Distanz wieder aufzuheben. Und was die Inneren hier beschreiben, läuft ja darauf hinaus, das sie lösen erschweren und gar behindern können. Wer willst du da lieber sein ?
Boxer, Ringer, Karateka, Winger ?
Nach ein paar Jahren MH kannst du ja mal berichten, ob der bong sao genau DA gegen was hilft. Mit sagte ein WC-Trainer mal, es sei eben besonders entwickelt, um andere Kung Fu Stile zu kontern.

Öhm , ja , auch ein Meistergrad , macht noch genau die gleiche Form wie der Anfänger , nur ANDERS ^^ . Siehe oben und Strukturieren ....Organisieren (Körper)

Wie wolltest Du dann Anfänger mit mehr Talent besiegen ? Herrschaftswissen.

Bin mir gaanz sicher , das kleine Gruppen nicht automatisch den intelligenten Weg gehen, nur weil sie klein sind.

Richtig. Das bestimmt das durchschnittliche Intelligenzniveau der kleinen Gruppe. Aber diese Korrelation fällt in großen Gruppen flach.
Wir schreiben auf die Zigarettenpackungen im Supermarkt "Rauchen ist tödlich." Problem auf unsere Art gelöst.
Aber auf Waffen für die Ukraine schreiben wir nicht einfach auch "Waffen sind tödlich.".
Wäre aber die Lösung. Also, unsere übliche.

kloeffler
18-10-2022, 00:17
die gültigen Strukturen für Normalos

Nicht so bemerkenswert, dass manche ihr eigenes Ego in eine Richtung „kultivieren“, in der sie sich und ihre vermeintlichen Errungenschaften nicht mehr für normal halten und sich selbst als etwas Besonderes betrachten.

Ist die übliche Profilneurose, die einem immer wieder in der Kampfkunstwelt begegnet.

Gürteltier
18-10-2022, 00:21
Nicht so bemerkenswert, dass manche ihr eigenes Ego in eine Richtung „kultivieren“, in der sie sich und ihre vermeintlichen Errungenschaften nicht mehr für normal halten und sich selbst als etwas Besonderes betrachten.

Ist die übliche Profilneurose, die einem immer wieder in der Kampfkunstwelt begegnet.

Ja, das stimmt.

Die andere Seite dieser Münze zeigt Dein post.

So normal :

Das Gürteltier

kloeffler
18-10-2022, 00:27
Die andere Seite dieser Münze zeigt Dein post.

Verstehe ich nicht. Red doch mal Klartext, damit ich Dich mit meiner Durchschnittlichkeit verstehen kann.

Gerne auch ohne Beleidigungen per PN und ohne Ukraine-Verweise.

Gürteltier
18-10-2022, 00:32
Verstehe ich nicht. Red doch mal Klartext, damit ich Dich mit meiner Durchschnittlichkeit verstehen kann.

Gerne auch ohne Beleidigungen per PN und ohne Ukraine-Verweise.

Ach Du bist das. Lies einfach noch mal die PN.

kloeffler
18-10-2022, 00:45
Ach Du bist das. Lies einfach noch mal die PN.

Ich würd‘s ja machen. Aber diese überheblich aggressive, Durchblick vortäuschende und gleichzeitig wirre Nachricht hat mich so abgestoßen, dass ich sie nach einmaligem Leseversuch gelöscht habe.

Cam67
18-10-2022, 01:16
Einerseits die eigene Körperstrukturverwaltung, die der Stil fordert. Andererseits die Bewegungsvorgaben per se.

.

ok danke , damit kann ich was anfangen.

Nehme mal platt das WT, das mir angeboten wurde und Boxen im Vergleich. WT : Gewicht von vornherein hinten, berechenbar auf die Zentrallinie ausrichten. Gerade bei den Keulern mit ihren KFs wusstest Du immer, wo der 2. Arm auch gerade ist.
Wie ein großer Kerl, der andere an ihrer Stirn weghält, während er sich nach hinten lehnt. Am liebsten immer, so daß er nie weiter zurück kann. Jetzt Boxen : Die Zentrallinie crossen. Zurücklehnen, wenn nötig. Lieber vor.
Wer willste nach 6 Monaten Training lieber sein.

Haha , so wie du es beschreibst , keiner von beiden . Zum Glück hab ich genau das dann auch gemacht, keiner von beiden zu sein. Also eben nicht nach hinten lehnen , , schon garnicht aufs Hintere Bein verlagert ,und immer versucht auf die Flanke zu kommen und nicht gerade aus durch die Mitte . Achja und keine KFS wenn es um deine Gesundheit geht .
Wenn du schon fragst , hätte es in der DDR Sambo gegeben , wäre ich definitiv dahin. gabs nicht . was solls.

Einfach mal aus dem Kopf rausbekommen , das da eine Art Uniform steht. Ich meine auch als wettkampfjudoka kann ich doch trotzdem normal zu schlagen uhd nicht nur werfen ^^

Ich weiß, es gibt im WC auch halbe Boxer. Im Karate auch. Aber die Frage ist, welche Basisstruktur findest Du besser.

Siehe unten . Immer die welche am besten zu mir passt.
Sieh mal das ist doch genau an das gekoppelt was du oben unter Strukturverwaltung des Stils beschrieben hast. Also ist es doch eigentlich simpel. Unterwerfe ich mich einem Stil , dann auch seiner Struktur . Welchen Stil ich wähle , sollte dann wieder im Einklang dessen sein was eh schon in mir angelegt ist.
Aber auch hier nochmal zur Klarstellung . Zumindest bei uns , hat keiner am Sandsack und in der Anwendung mit Gewicht hinten und zurück gelehnt , gearbeitet . Und ein grossteil der Anwendungen liefen über Elfuhr-Schritt (Sidestep) und raus aus dem mann um in seine Flanke zu kommen und nicht zw. seinen Armen zu stehen. . Aber da kann ich nur für uns reden. und das bezieht sich nur aufs Training erstmal . der Mensch ist aber nunmal ein wenig mehr , man mags nicht glauben .

Aber mit KFS durch die Halle hoppeln , jaaa , das gabs auch da ^^.
Trotzdem immer dran denken , diejenigen welche , es für sich anwendeten , waren selten , nur WTler . Die hatten alle ein Vorleben. So wie du offensichtlich mit dem Judo auch ein Vorleben zum Karate hattest und mit FMA ein Nachleben.
;Meine Kritik zu den Schwachpunkte im ing ung , sind gerade hier im Forum gut nachlesbar . ... also du rennst offene Türen ein.

Nein. Das lag am Karate. Es hat euch nicht da abgeholt, wo ihr wart.

Heute war doch erst genau DAS das Thema hier irgendwo. KK ist in erster Linie ein Handwerk . Es völlig egal wo ich gerade bin , wenn ich für Kochen oder Maurern nicht gemacht bin , dann kann ich zwar immer noch beschliesen Koch zu werden , aber ich werd da halt nicht soweit mit kommen bzw es so gut anwenden können , wie vll. Stricken oder Häkeln ^^.
Nein , es liegt nicht daran das Karate uns nicht irgendwo abgeholt hat , sondern das daran , das ich mich anders bewege , sowohl im Denken als auch im Körper . Das geht schon los mit der Trefferfläche des Zukis. ist nie mein Ding gewesen und ich hätte mich zu sehr verbiegen müssen , um es zu meinem zu machen . Aber das Thema hatten wir , wenns um die Wurst geht , reduziert sich vieles und muss einfach sein . Die letzten drei Knöchel waren immer natürlicher für mich . Nur ein Beispiel ....um zu verdeutlichen

So wie nicht jeder fürs BJJ oder Ringen gemacht ist . Er kann es dennoch lernen bis zu einem gewissen Punkt , es wird aber nie wirklich SEINS sein. Sollte eigentlich verständlich sein.

Nein. Lösen bedeutet ja nicht immer, auch die Distanz wieder aufzuheben. Und was die Inneren hier beschreiben, läuft ja darauf hinaus, das sie lösen erschweren und gar behindern können. ?

Und Lösen und damit Distanz bedeutet nicht automatisch aus Reichweite gehen , sondern eben nur lösen und DAMIT dem Anderen mehr Raum geben . Wenn einem das Spiel mit mehr Raum liegt , dann ist das völlig ok , aber da wären wir wieder mit dem eigenen natürlichen Mustern .
Warum du hier ein Nein schreibst , versteh ich nicht , denn trotzdem bleiben nun mal ALLE Vektorianer. Auch du .

Wer willst du da lieber sein ?
Boxer, Ringer, Karateka, Winger

Keiner deiner Genannten , weil ich mich eben nicht auf ein Stil festlegen will , um dann Stilvoll (Achtung Wortspiel) unter zu gehen. Es sind Tools und ich guck welche Tools zu mir passen . da ist bisher nie etwas komplett und ausschliesslich gewesen . immer nur Parts .

Nach ein paar Jahren MH kannst du ja mal berichten, ob der bong sao genau DA gegen was hilft.

Vll. ist das ja noch nicht rüber gekommen , aber ich mach keine Magic Hands oder neudeutsch, kan ki fu und hab es auch nicht vor.

Mit sagte ein WC-Trainer mal, es sei eben besonders entwickelt, um andere Kung Fu Stile zu kontern.

Genau diesen Punkt hab ich vor kurzem kritisiert , läuft es doch , wenn man es konsequent nimmt , darauf hinaus , das im Training alle möglichen Angriffsvarianten vorkommen sollten aber niemals bitte eine auf ing ung Art, auf die man zu antworten hat.... Hmh, was soll ich sagen , es kam nicht sofort ein Juhu.

Was soll denn natürlich sein und Dich nicht in 6 Monaten anderen nur Natürlichen überlegen machen.

Keine Ahnung ob ich auch diesen Satz richtig interpretiert bekomme . Du warst Wettkämpfer , als weisst du genau das Technik und Physis allein , nicht zwingend ausreichend sind um eine Überlegenheit zu bekommen.
Anders gesagt , auch ein Nichttrainierter kann mit seiner natürlichen , also untrainierten Physis , ganz ohne Technik und Anwendungstraining , gefährlich sein ..

Auch hier nochmal zur Verdeutlichung . Dem einen liegt halt das Grappeln mehr , dem Anderen das Striking , manche sind auch Allrounder , aber die eher selten. Dann gibt immer noch die eher Passiven , reagierenden und die Aktiven , agierenden usw. ..Egal was du wählst , es sollte das unterstützen was eh schon in dir ist ...so simpel.

Wie wolltest Du dann Anfänger mit mehr Talent besiegen ? Herrschaftswissen.

Öhm , es bezog sich auf , Struktur und Formentraining und Basics gerade .und das es da eben Unterschiede gibt zw der Ausführung eines Anfängers und der eines Fortgeschrittenen ......besiegst du Anfänger mit Formen ?
Du sprichst jetzt von Vergleich , Sparring , wettkampf , Kampf ,,,DAFÜR brauche ich keine Formen ...

Mal so, mal so. Wenn aber die echte waffenlose Anwendung ausbleibt - .

bleibt es dennoch das Abrufen grundsätzlicher Bewegungsmuster ...

TheCrane
18-10-2022, 01:31
Das WC entwickelt wurde um die anderen damaligen Stile zu kontern, hab ich auch gehört. Die Angriffe der damaligen Stile haben aber anders ausgeschaut als heute z.B. Schläge aus dem Boxen.
Wenn ich mich richtig erinnere, lang ist es her, waren z.B. Schläge zum Kopf eher unüblich.

amasbaal
18-10-2022, 13:08
Das WC entwickelt wurde um die anderen damaligen Stile zu kontern...

das hab ich von fast jedem stil aus jeder ecke dieser welt gehört :D

Lubo ILC
19-10-2022, 10:38
Auch Schembri macht auf Magic Hands... Oder sieht das nach einer typischen WT Anwendung aus?
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1089094821744132&id=100040484208391

Michael Kurth (M.K.)
19-10-2022, 11:13
In der Form m.E.n. Murks, was man da sieht. Alter macht nicht immer unbedingt weiser.

Cam67
19-10-2022, 11:32
So ein *******, was man da sieht. Alter macht nicht immer unbedingt weiser.

Muss ich mal direkt fragen. Was genau ist daran scheizze und was genau dumm ?

Denn was anderes wird ja dein Verweiss zur Weisheit nicht bedeuten .
Ich meine , weil er sich jetzt ebenfalls ein Gefühl für Destbilisierung über andere Methoden als ing ung aneignet , vergisst oder verliert er doch nicht schlagartig alles andere bisher Trainierte .

Lubo ILC
19-10-2022, 11:46
So ein *******, was man da sieht. Alter macht nicht immer unbedingt weiser.

Videos zu beurteilen ist immer so eine Sache ... Man weiß nicht ob er dem Schüler nur ein Prinzip demonstriert, dann wäre es schon in Ordnung... Wenn es ernsthaft als Anwendung gedacht ist, würde das für ein fehlendes Verständnis des Prinzips sprechen

Michael Kurth (M.K.)
19-10-2022, 13:19
Ob das nun dumm oder doof ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich persönlich sehe da etwas, was für mich in der Form so keinen Sinn macht, im Gegenteil, sogar beidseitig zu schlechten Angewohnheiten führt.
Destabislierung ist grundsätzlich gut, aber es kommt m.E.n. dann darauf an, wie man das tut. Und klar kann man Methoden miteinander kombinieren, aber die Frage ist halt, sind die jeweiligen Sachen kombinierbar oder widersprechen sie sich.
Und nein, natürlich vergißt man das bisher Trainierte nicht, aber wenn das schon wackelig ist, wird es so dann sicherlich nicht fester.
Und bzgl. Beurteilung eines Vids: Sicherlich muss man immer kontextbedingt Einschränkungen mit in Betracht ziehen. Aber wenn man dann eben zB den grossen Kontext und die anderen diesbezüglichen Vids mit heranzieht, wie zB vom deren Cheffe,
dann kann man schon wieder etwas mehr erahnen. Andererseits, wenn ein Clip total mißverständlich ist, bzw. ich einfach als Zeigender mal total daneben gelegen habe, und das tun wir alle, da wir Menschen sind und daher Fehler machen, dann kann ich doch darüber entscheiden, ob das Ding on geht/on bleibt oder ich es besser unter Verschluss halte.
Um uns noch ganz klar sagen: Ich sehe da was, was ich von beiden Seiten in der Form nicht gut finde und was meinem Verständnis nach in mehrerlei Hinsicht Unvolrteilhaftes erzeugt.
Aber wie gesagt: meine subjektive Sicht der Sache.

Lubo ILC
19-10-2022, 13:24
Wo genau siehst du ein Problem bei dem Gezeigten?

Cam67
19-10-2022, 13:57
Ob das nun dumm oder doof ist, mag jeder für sich selbst entscheiden.
.

ok, aber deine Erklärung jetzt , sagt mir immer noch nicht wo genau das nun Scheizze ist , und weshalb mindestens einer der Protagonisten nun an weisheit verloren hat . das war ja meine Frage ^^

Wenn es für DICH keinen Sinn macht völlig ok, hat aber dann nichts mit der Intention der Leute in dem Video zu tun.

Destabislierung ist grundsätzlich gut, aber es kommt m.E.n. dann darauf an, wie man das tut.

Hier kann man anfangen mit der Betrachtung.
Worum es mir dabei geht ist Folgendes. Wenn man nur das Ergebnis , also die Destabiisierung als solches betrachtet und das dann noch in bezug zum eigenen ing ung Training setzt , wie du das gerade machst , dann bedeutet DEIN "wie man das tut" , eben das du guckst wo die Destabilisierung hinführt . Also was das Ergebnis davon ist, was man damit anfängt .

Mir geht es bei der Betrachtung des "wie" was man sich damit in sich selber erarbeitet . Die notwendige Struktur , sowohl spannungstechnisch gesehen , als auch die physischen Strukturen , um es abzurufen (Ansteuerungen , Sensibilitäten , Kräfteerzeugung in konkreten Gebieten , Verbindungen aufbauen usw.) . Nicht unähnlich dem was carstenm mit seinem Aikido beschrieben hat , aber auch nicht völlig identisch .

Da es aber um die Beurteilung des Übens eines Anderen geht , und nicht um dein Üben . sollte man vll. erstmal nachfragen , was der Einzelne bewirken möchte und und wo sein Blickpunkt dabei ist . Deshalb meine Frage , wo genau da die Scheizze ist ^^.....

aber es kommt m.E.n. dann darauf an, wie man das tut. Und klar kann man Methoden miteinander kombinieren, aber die Frage ist halt, sind die jeweiligen Sachen kombinierbar oder widersprechen sie sich.

Die Frage hatte ich auch schon gestellt und nach wie vor hab ich bis jetzt kein Argument gefunden , was einem Kombinieren widersprechen würde.
Und mal jetzt rein aus meiner Sicht . Das sogenannte "Innere" , was ich z.b. ebenfalls eher als eine art Feintuning betrachte , ist nichts Fremdes , nichts was bei dem einen da ist und bei einem anderen garnicht . es unterscheiden sich nur die Anteile und Level und Verständnis.
Anders gesagt , auch bei dir sind garantiert Anteile dessen vorhanden , und schon damit beantwortet sich die Frage ob es kombinierbar ist . Für mich ist eher die Frage ist es überhaupt trennbar ,...

was du hier siehst , sind alles nur Möglichkeiten es zu üben , Möglichkeiten es zu nutzen , aber es ist in keinster Weise darauf festgelegt.

Und nein, natürlich vergißt man das bisher Trainierte nicht, aber wenn das schon wackelig ist, wird es so dann sicherlich nicht fester.

Wackeln ist nicht immer gleich unbalanciert .
Mal die Idee gekommen , das gerade für Systeme die doch sehr . öhm , strikt , geradlinig und aufrecht in ihrer Körperstruktur (Haltung) und ihrem Wirken sind , es unterstützend wäre , eben das Wackelige , das nicht Strikte , kontrollieren zu können , händeln zu können , es nutzen zu können ? .
Denn in meiner Erfahrung ist eben das zu Strikte , fast schon Steife (fast) , ein riesengrosser Stolperstein , wenn man auf Leute trifft für die Wackeln (Flexibilität ) ein zu Hause ist . auch hier , bei dem Punkt , sehe ich nur Benefits und keine Bremsen.
Denn auch hier , die Wechsel sind es , die gehändelt werden müssen.

Andererseits, wenn ein Clip total mißverständlich ist, bzw. ich einfach als Zeigender mal total daneben gelegen habe,

naja , das ist der Punkt. Für mich war er nicht missverständlich . also ist wohl eher die Frage , wen holt ein Clip ab und wo holt er ihn ab...

Um uns noch ganz klar sagen: Ich sehe da was, was ich von beiden Seiten in der Form nicht gut finde und was meinem Verständnis nach in mehrerlei Hinsicht Unvolrteilhaftes erzeugt.

Völlig ok FÜR DICH. Nicht ok , daraus auf Weisheit des Videoersteller zu schliessen ^^

Michael Kurth (M.K.)
19-10-2022, 17:05
ok, aber deine Erklärung jetzt , sagt mir immer noch nicht wo genau das nun Scheizze ist , und weshalb mindestens einer der Protagonisten nun an weisheit verloren hat . das war ja meine Frage ^^
Den Begriff ****** hatte ich bewusst nicht gewählt - die Sternchen stammen von mir. Weshalb Weisheit verloren? Weil der eine was vormacht, was vermittelt, was m.E.n. so in dieser Form nicht weise ist. Und die anderen, weil sie entweder
aus mir nicht verständlichen Gründen was mitmachen/gutheissen, was es so nicht ist oder weil sie wirklich sich in mehrerlei Hinsicht blenden lassen und einen bestimmten Zirkus mitmachen. Wobei tatsächliche glaube, dass mehrere den Zirkus aus rein wirtschaftlichen Gründen mitmachen, bzgl. der eigentlichen Sache aber doch auch durchaus kritisch und skeptisch sind.

Wenn man nur das Ergebnis , also die Destabiisierung als solches betrachtet und das dann noch in bezug zum eigenen ing ung Training setzt , wie du das gerade machst , dann bedeutet DEIN "wie man das tut" , eben das du guckst wo die Destabilisierung hinführt . Also was das Ergebnis davon ist, was man damit anfängt .
Destabilisierung ist ein wesentlicher Bestandteil wahrscheinlicher jeder KK. Physisch, wie psychisch und da ist zumindest VT keine Ausnahme, sondern ist ständiger, integraler Bestandteil vieler Übungen. Wie man es tut ist in zweierlei Hinsicht problematisch: Erstens sollte die Situation, in der des 'berabeitet' 'vernünftig' sein, also nicht vollkommen blindes, passives Verhalten als Ausgang haben, und zweitens sollte das Ausführen der Destabilisierung einen strategischen Vorteil bringen und den Anwender nicht selbst unter verstärktes Risiko setzen.

Mir geht es bei der Betrachtung des "wie" was man sich damit in sich selber erarbeitet . Die notwendige Struktur , sowohl spannungstechnisch gesehen , als auch die physischen Strukturen , um es abzurufen (Ansteuerungen , Sensibilitäten , Kräfteerzeugung in konkreten Gebieten , Verbindungen aufbauen usw.)
Hm, eigentlich sollte das grundsätzlich ein Teil jeder KK sein: Wie erzeuge ich Kraft, wie leite ich Kraft an meinem Kern vorbei, das Wahrnehmen des/der Kerne(s) und die Zusammenhänge des Körpers. Verstehe insofern echt den Hype um das Ganze nicht. Wie gesagt, m.E.n. sollte das Basiszeugs sein.

Da es aber um die Beurteilung des Übens eines Anderen geht , und nicht um dein Üben . sollte man vll. erstmal nachfragen , was der Einzelne bewirken möchte und und wo sein Blickpunkt dabei ist . Deshalb meine Frage , wo genau da die Scheizze ist ^^.....
Egal, welchen Stil einer macht, wenn er zB die Deckung runter nimmt, in dem Moment, wo er zuschlägt, so ist das gefährlich. Gleiches gilt für Sachen wie Timing, wie Gleichgewichtskontrolle. Training sollte, egal welcher Ziel, auf diese Sachen positiv einwirken. Wenn ich einen Übungsverhalten sehe, welches dem keine Beachtung schenkt, dann würde ich mir selbst und jedem, der mich fragt, das sehr mit Vorsicht zu begegnen.

Die Frage hatte ich auch schon gestellt und nach wie vor hab ich bis jetzt kein Argument gefunden , was einem Kombinieren widersprechen würde.
Und mal jetzt rein aus meiner Sicht . Das sogenannte "Innere" , was ich z.b. ebenfalls eher als eine art Feintuning betrachte , ist nichts Fremdes , nichts was bei dem einen da ist und bei einem anderen garnicht . es unterscheiden sich nur die Anteile und Level und Verständnis.
Anders gesagt , auch bei dir sind garantiert Anteile dessen vorhanden , und schon damit beantwortet sich die Frage ob es kombinierbar ist . Für mich ist eher die Frage ist es überhaupt trennbar ,...

was du hier siehst , sind alles nur Möglichkeiten es zu üben , Möglichkeiten es zu nutzen , aber es ist in keinster Weise darauf festgelegt.
Ich seh da auch keine Probleme. Nur gibt es eben auch da Unterschiede. Und darauf kommt es an. Tue, was dich besser macht und vermeide, was dich schlechter macht. So sehe ich das.
Relegionen interessieren mich da nicht. Und grundsätzlich ist Ving Tsun Fein-Tuning. Es lebt sogar vom Detail. Ist entscheidend. Und entsprechend ist der Stil ja auch aufgebaut. Elemente und Konzepte zerlegt, damit man sie in jeder Hinsicht bearbeiten und begreifen kann.

Wackeln ist nicht immer gleich unbalanciert .
Mal die Idee gekommen , das gerade für Systeme die doch sehr . öhm , strikt , geradlinig und aufrecht in ihrer Körperstruktur (Haltung) und ihrem Wirken sind , es unterstützend wäre , eben das Wackelige , das nicht Strikte , kontrollieren zu können , händeln zu können , es nutzen zu können ?
Frag die Leute, mit denen ich so gemacht habe. Die können Dir dazu sicherlich was sagen, wie sehr ich wackle und wie mein Energiefluss ist.

naja , das ist der Punkt. Für mich war er nicht missverständlich . also ist wohl eher die Frage , wen holt ein Clip ab und wo holt er ihn ab...
Och, ich denke da kann man schon Einfluss ausüben. Bei allem anderen wird das ja auch gemacht. Und ja-Erfahrung.

Völlig ok FÜR DICH. Nicht ok , daraus auf Weisheit des Videoersteller zu schliessen
Doch, da ich der Meinung sein kann, der ich möchte. Und wenn ich, jetzt allgemein und ncht auf irgendjemanden konkret bezogen, jemand für einen Pfosten halten will, dann kann ich das. Genau, wie der/die das von mir denken kann. Das ist vollkomen ok.
Die Gedanken sind frei, abgesehen von den bekannten Einschränkungen.

amasbaal
19-10-2022, 17:22
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1089094821744132&id=100040484208391

:ups:?
let it go und kopfstoß. der wird ja richtig dafür "reingezogen". warum wird das nicht wenigstens angedeutet? zuviel respekt vor dem magier?
da muss ich MK recht geben: macht SO keinen sinn (und ist ne einladung, ja sogar ein regelrechtes erzwingen eines kopfstoßes durch den hineingezogenen partner)
gibt es im WT bzw in den liefersystemen für die neue, alte magie keine kopfstöße, wenn der weg dafür frei ist? nicht mal auf der zentrallinie? alles nur "hände"?

Lubo ILC
19-10-2022, 17:43
:ups:?
let it go und kopfstoß. der wird ja richtig dafür "reingezogen". warum wird das nicht wenigstens angedeutet? zuviel respekt vor dem magier?
da muss ich MK recht geben: macht SO keinen sinn (und ist ne einladung, ja sogar ein regelrechtes erzwingen eines kopfstoßes durch den hineingezogenen partner)
gibt es im WT bzw in den liefersystemen für die neue, alte magie keine kopfstöße, wenn der weg dafür frei ist? nicht mal auf der zentrallinie? alles nur "hände"?

Wenn ein Schüler von mir es so machen würde, würde ich ihn immer darauf aufmerksam machen und all die Kleinigkeiten aufzeigen wieso es so nicht gemacht werden sollte.

Im WT wurde der Unterschied von Ziehen und Absorbieren nie deutlich genug verstanden (mMn). Es wird einfach gleich gesetzt, weil zu ziehen einfacher ist als zu absorbieren. Um einen Zug durch Absorbieren zu erreichen muss ich mein Verständnis für Dantien und Mingmen und dem daraus resultierenden Energie Zyklus über Jahre kultivieren. Es ist einfacher mit den Händen zu ziehen, noch dazu wenn der Gegenüber ganz schlechte Körper Struktur hat.

Bezüglich deiner Frage... Die Ellbogen sollten immer vor dem Körper bleiben, die Hände sollten nie so weit nach unten gehen sondern sollten auf Höhe der Ellbogen bleiben, um den Gegner im Moment des Gleichgewicht-Verlustes schlagen zu können, oder wenigstens ihn stoppen zu können. Der Kopfstoß kann nämlich auch unabsichtlich passieren. Als Anwendung wäre es sowieso ganz anders einzusetzen aber auch wenn man es nur stationär "übt" , sollten gewisse Dinge beachtet werden.

Cam67
19-10-2022, 18:08
Frag die Leute, mit denen ich so gemacht habe. Die können Dir dazu sicherlich was sagen, wie sehr ich wackle und wie mein Energiefluss ist.

.

Ich denke , wir haben bei dem Begriff gerade beide was unterschiedliches im Sinn. Und ich wollte mit Sicherheit nicht sagen das du wackelst .

Cam67
19-10-2022, 18:20
Doch, da ich der Meinung sein kann, der ich möchte. Und wenn ich, jetzt allgemein und ncht auf irgendjemanden konkret bezogen, jemand für einen Pfosten halten will, dann kann ich das. Genau, wie der/die das von mir denken kann. Das ist vollkomen ok.
Die Gedanken sind frei, abgesehen von den bekannten Einschränkungen.

Hmh, wenn die Herangehensweise für dich so ok ist , dann dürfte es ev. auch kein Problem sein , wenn ich dann so eine Beurteilung einer Person , aufgrund einer Übungsdarstellung in einem Video , als etwas engstirnig betrachte , um nicht zu sagen Altersstarrrsinnig ^^

amasbaal
19-10-2022, 18:45
Die Ellbogen sollten immer vor dem Körper bleiben, die Hände sollten nie so weit nach unten gehen sondern sollten auf Höhe der Ellbogen bleiben...

SO würde es dann eher sinn machen ;)

Cam67
19-10-2022, 19:21
Den Begriff ****** hatte ich bewusst nicht gewählt - die Sternchen stammen von mir. Weshalb Weisheit verloren? Weil der eine was vormacht, was vermittelt, was m.E.n. so in dieser Form nicht weise ist. Und die anderen, weil sie entweder

.

Ohne den Kontext zu kennen , immer noch eine gewagte Aussage .

aus mir nicht verständlichen Gründen was mitmachen/gutheissen, was es so nicht ist oder weil sie wirklich sich in mehrerlei Hinsicht blenden lassen und einen bestimmten Zirkus mitmachen. Wobei tatsächliche glaube, dass mehrere den Zirkus aus rein wirtschaftlichen Gründen mitmachen, bzgl. der eigentlichen Sache aber doch auch durchaus kritisch und skeptisch sind.

Bin mir nicht sicher , ob Jemand der von vornherein diese "Sache" als Zirkus betrachtet , fähig ist einigermassen objektiv darüber zu urteilen. Auch bei Betrachtung eines Videos.
Kann man Geschäftemacherei daraus machen ? ja , klar , wie so ziemlich aus allem. Aber sagt das was über die "Sache " ansich was aus? Nein.
Kommen manche , auch innerhalb der EWTO , nicht klar damit ? Ja , ich denk schon . Du bist ja ebenso der lebende Beweis , das es einfach nicht jedermanns Ding ist . Kein Problem . Erhöht aber deshalb nicht den Wert deiner Beurteilung , jedenfalls nicht so wie es im Moment abläuft.

Destabilisierung ist ein wesentlicher Bestandteil wahrscheinlicher jeder KK. Physisch, wie psychisch und da ist zumindest VT keine Ausnahme, sondern ist ständiger, integraler Bestandteil vieler Übungen. Wie man es tut ist in zweierlei Hinsicht problematisch: Erstens sollte die Situation, in der des 'berabeitet' 'vernünftig' sein, also nicht vollkommen blindes, passives Verhalten als Ausgang haben, und zweitens sollte das Ausführen der Destabilisierung einen strategischen Vorteil bringen und den Anwender nicht selbst unter verstärktes Risiko setzen.

Du denkst schon wieder Anwendungstechnisch , oder eben Situationsgebunden , wie du es nennst. Gibt es wirklich kein Raum für den Gedanken , das man auch Übungen machen kann , innerhalb eines bestimmtenn Rahmens , wo eine Fortführung in Richtung tatsächlicher Anwendung , erstmal nicht erforderlich ist ? Ja sogar hinderlich ?

Wir haben bei uns auch eine Menge Übungen mit Zug und Druck und eben Destabilisierung , wo der Fokus konkret auf die Art und Weise der Krafterzeugung IN SICH SELBER und Nutzung BEIM GEGENÜBER gelegt ist , aber überhaupt nicht auf , konkrete Anwendung , hinsichtlich des Abschiessens des Anderen.

Falls du nun fragst , was bringt das ? Nunja, in der konkreten Anwendung ist es dann eben völlig egal , ob es in den Clinch , im Greifen der gegnerischen Klamotten oder im Greifen und Nichtgreifen der gegnerischen Arme einfliesst . Oder nichts davon , sondern , sondern einfach bei jeder Art von Kontakt. es ist strukturell vorhanden und damit permanent . Braucht es Zeit ? Ja leider , wie so vieles .

Ich würde das im Video , für mich , niemals als Anwendung interpretieren.im Sinne von Angriff-Abwehr-Betrachtung .

Hm, eigentlich sollte das grundsätzlich ein Teil jeder KK sein: Wie erzeuge ich Kraft, wie leite ich Kraft an meinem Kern vorbei, das Wahrnehmen des/der Kerne(s) und die Zusammenhänge des Körpers. Verstehe insofern echt den Hype um das Ganze nicht. Wie gesagt, m.E.n. sollte das Basiszeugs sein.

Ganz ehrlich , hier ist in meinen Augen einer der wichtigsten Knackpunkte. Zum einen ist es kein Hype , sondern normales Training , wenn man in diese Richtung schauen will. So einfach .
Was mich dabei richtig ankotzt , ist dann eben so ein Getue wie bei KRK , als wenn es etwas gaaanz besonderes wäre und als wenn da wirklich MAGIC im Spiel wäre . Bullshit. Es ist genauso Handwerk ,.....und der Körper muss genau so darauf ausgerichtet werden , wie bei jedem anderen Training auch .

Mit einem guten Partner kann auch ein Mittelmässiger Praktizierender , schöne Effekte zeigen. das ist leider das Problem . Denn um die Effekte geht es garnicht. Wenn du mal auf youtube bei unterschiedlichen seminaren dazu reinschnupperst , wirst du sehen das auch bei Leuten wie sam Chin , auch bei Adam Mizner usw. nicht alle Seminarteilnehmer gleich zu bewegen sind . Also nicht alle bieten eine schöne Darstellung an . Zum Glück , sag ich mal.

Zum anderen ,
Das was du Basic nennst unterscheidet sich dann doch ein wenig , WENN man mal da rein gerochen hat .
Die Vektoren , welche ich nutze , ableite und so weiter , bleiben gleich , aber die Art , wie ich MICH organisiere , verändert sich . das war aber schon Teil vieler Diskussionen. Kraft benötigen alle KK , aber die Art wie die Muskulatur einsetze , UM kraft zu erzeugen das kann sich durchaus unterscheiden . Und , nein , ich meine damit nicht die Kontraktion ansich. Die ist bei allen gleich ..Logisch .

Egal, welchen Stil einer macht, wenn er zB die Deckung runter nimmt, in dem Moment, wo er zuschlägt, so ist das gefährlich. Gleiches gilt für Sachen wie Timing, wie Gleichgewichtskontrolle. Training sollte, egal welcher Ziel, auf diese Sachen positiv einwirken. Wenn ich einen Übungsverhalten sehe, welches dem keine Beachtung schenkt, dann würde ich mir selbst und jedem, der mich fragt, das sehr mit Vorsicht zu begegnen.

Siehe oben. Wenn du eine deine Form machst , hast du auch keine Deckung oben ^^. geh doch einfach mal von dem ALLEINIGEN Anwendungsgedanken weg.

Ein Beispiel . bei uns gibt es das "Gehen" . Sieht banal aus und irgendwie ist es das auch , aber es ist eben nicht einfach . Also eher Basal, als banal. Ich gehe also solo so vor mich hin. ABER, ..wenn ich das tue , dann ist halt die Aufgabe sich so zu organisieren , das eben ALLE zugehörigen Kraftqualitäten erzeugt werden , was eh schon eine Herausforderung ist , das es eng verbunden mit dem Aktivieren und Deaktivieren (bzw. Runterfahren) bestimmter körperlicher Strukturen verbunden ist . Nicht anders als in deiner Form . Nur das wir halt dabei Gehen.

Wenn wir nun Partnerübungen machen , dann ist DAS was bei diesen Partnerübungen in uns stattfindet , haargenau das Gleiche , wie vorher beim solo gehen und auch der fokus , nämlich die Kräfte und WIE wir sie erzeugen und beantworten . Es macht überhaupt kein Sinn , bei dieser Aufgabenstellung , mit Konzepten wie Deckung , Zentrallinie , Ausrichten , zu denken (ich hatte übrigens am Anfang auch meine Probleme damit) .....aber es bedeutet auch nicht , das es bei der Anwendung dann nicht vorhanden wäre , WENN gewollt.

Ich seh da auch keine Probleme. Nur gibt es eben auch da Unterschiede. Und darauf kommt es an. Tue, was dich besser macht und vermeide, was dich schlechter macht. So sehe ich das.

Und woher bitte , weisst du das er nicht genau DAS macht ? Sich damit verbessern . Und sage mir nicht das du DAS aus dem Video rauslesen kannst .das wäre gelogen . das du damit keine Probleme hast ist ein wenig untertrieben ^^

Und grundsätzlich ist Ving Tsun Fein-Tuning.

Hab ich nie bestritten . ich wollte damit nicht sagen , das alle Anderen kein Feintuning machen . Im Gegenteil , ich hab oft genug wiederholt , das ich der Meinung bin , das eine bestimmte Entwicklung automatisch in diese Richtung führt. Aber nicht jedes bewusste Tuning hat deshalb auch den selben Fokus.
Dennoch , selbst wenn es im Fokus nicht enthalten , denke ich das viele bei sich intuitiv Anteile davon entwickeln .

Och, ich denke da kann man schon Einfluss ausüben. Bei allem anderen wird das ja auch gemacht. Und ja-Erfahrung.

Klar kann man mit der Gestaltung eines Videos Einfluss nehmen , wen man erreichen möchte . Aber das ist ein Senden , keine Befehlen. Will damit sagen , man weiss nie genau ob man seine Ziel damit erreicht . Und ja , erfahrung spielt bei der Bewertung eine Rolle dann. Genauso wie die Nichterfahrung . Also solange du dich fragst , was die da eigentlich machen und es noch im Sinne von Hype siehst , naja , dann .....liegt die Vermutung nahe , das es noch nicht so vertraut ist .....und da wäre doch eher fragen angesagt.

Michael Kurth (M.K.)
20-10-2022, 09:29
Ohne den Kontext zu kennen , immer noch eine gewagte Aussage .

Ohne vielleicht etwas mehr, ok, aber da wir doch einen ziemlich guten Eindruck vom Gesamtbild (=Kontext= haben), geht das schon ok. Aber ist ja auch meine Aussage, insofern muss sich ja dem keiner anschliessen.

Erhöht aber deshalb nicht den Wert deiner Beurteilung , jedenfalls nicht so wie es im Moment abläuft.
Wie gesagt, die Gedanken sind frei und jeder kann sich da selbst sein Urteil bilden. Du urteilst ja jetzt auch über meine Aussage und was damit zusammenhängt, was mich dann wieder Rückschlüsse über Dein Denken, Deine Erfahrungen, Können, etc.pp. ziehen lässt. Fakt ist, dass ich meine Einschätzung aufgrund meiner 33 jährigen Erfahrung in dem 'Zirkus' mache und dazu stehe ich.

Du denkst schon wieder Anwendungstechnisch , oder eben Situationsgebunden , wie du es nennst. Gibt es wirklich kein Raum für den Gedanken , das man auch Übungen machen kann , innerhalb eines bestimmtenn Rahmens , wo eine Fortführung in Richtung tatsächlicher Anwendung , erstmal nicht erforderlich ist ? Ja sogar hinderlich ?
Falsch, ich denke grundsätzlich in Bezug auf die Entwicklung prinzipiellen Verhaltens.

Wir haben bei uns auch eine Menge Übungen mit Zug und Druck und eben Destabilisierung , wo der Fokus konkret auf die Art und Weise der Krafterzeugung IN SICH SELBER und Nutzung BEIM GEGENÜBER gelegt ist , aber überhaupt nicht auf , konkrete Anwendung , hinsichtlich des Abschiessens des Anderen.
Ändert nichts an der Tatsache, dass durch die jeweilige Art und Weise des Agierens Du Dir entweder mehr Vorteile verschaffst oder eben mehr Risiken generierst.

Das was du Basic nennst unterscheidet sich dann doch ein wenig , WENN man mal da rein gerochen hat .
Kommt drauf an, wie man das da definiert und ob man sich mehr auf die Gemeinsamkeiten oder die Unterschiede konzentriert.

Siehe oben. Wenn du eine deine Form machst , hast du auch keine Deckung oben ^^. geh doch einfach mal von dem ALLEINIGEN Anwendungsgedanken weg.
Falsch: Wenn och meine Form, denke Du sprichst jetzt von der ersten Form, dann habe ich meine Deckung oben. ZB ein Beleg dafür, dass ich eben nicht äußerliche Form/Anwendungsdenke habe. Wie kommst Du darauf, bist gerade in der vollkommen falschen Richtung unterwegs.

Ein Beispiel . bei uns gibt es das "Gehen" . Sieht banal aus und irgendwie ist es das auch , aber es ist eben nicht einfach . Also eher Basal, als banal. Ich gehe also solo so vor mich hin. ABER, ..wenn ich das tue , dann ist halt die Aufgabe sich so zu organisieren , das eben ALLE zugehörigen Kraftqualitäten erzeugt werden , was eh schon eine Herausforderung ist , das es eng verbunden mit dem Aktivieren und Deaktivieren (bzw. Runterfahren) bestimmter körperlicher Strukturen verbunden ist . Nicht anders als in deiner Form . Nur das wir halt dabei Gehen.
Normales Gehen oder was meinst Du? Und was willst Du jetzt damit aussagen?

Wenn wir nun Partnerübungen machen , dann ist DAS was bei diesen Partnerübungen in uns stattfindet , haargenau das Gleiche , wie vorher beim solo gehen und auch der fokus , nämlich die Kräfte und WIE wir sie erzeugen und beantworten . Es macht überhaupt kein Sinn , bei dieser Aufgabenstellung , mit Konzepten wie Deckung , Zentrallinie , Ausrichten , zu denken (ich hatte übrigens am Anfang auch meine Probleme damit) .....aber es bedeutet auch nicht , das es bei der Anwendung dann nicht vorhanden wäre , WENN gewollt.
OK, und? Und was ist dann der Sinn der Formen, der Soloübungen und der Partnerübungen? Deren Inhalt? Und was ist mit innen und außen, der vollkommenen Einheit, dass wenn ich rechts bin, ich auch links sein muss, wenn ich vorn bin, auch hinten sein muss, oben, dann auch unten, etc.pp.? Wie man sich vorbereitet, sollte das sein, was dann später passiert. Und das ist es auch, im Guten, wie im Schlechten.

Und woher bitte , weisst du das er nicht genau DAS macht ? Sich damit verbessern . Und sage mir nicht das du DAS aus dem Video rauslesen kannst .das wäre gelogen . das du damit keine Probleme hast ist ein wenig untertrieben ^^
Wieso ist das gelogen? Komische Aussage. Du kannst die Qualität meiner Aussage anzweifeln, aber deswegen mir lange noch keine Lüge unterstellen.
Das, was wir machen, prägt uns. Siehe meine Aussage zuvor. Daher kann ich das so sagen und tue es auch nach wie vor.

und da wäre doch eher fragen angesagt.
Manchmal ist Fragen aber auch Zeitverschwendung, da man a. die Antwort schon kennt und b. Worte eben nicht gleichzusetzen mit Taten sind.

MGuzzi
20-10-2022, 11:34
Falsch, ich denke grundsätzlich in Bezug auf die Entwicklung prinzipiellen Verhaltens.

Prinzipien für was?
Es gibt Prinzipien des Kämpfens, der Strukturentwicklung, der Biomechanik, u.s.w.
Man müsste vielleicht erst mal definieren, worüber man spricht.

Cam67
20-10-2022, 12:24
Ohne vielleicht etwas mehr, ok, aber da wir doch einen ziemlich guten Eindruck vom Gesamtbild (=Kontext= haben), geht das schon ok. Aber ist ja auch meine Aussage, insofern muss sich ja dem keiner anschliessen.

Wie gesagt, die Gedanken sind frei und jeder kann sich da selbst sein Urteil bilden. Du urteilst ja jetzt auch über meine Aussage und was damit zusammenhängt, was mich dann wieder Rückschlüsse über Dein Denken, Deine Erfahrungen, Können, etc.pp. ziehen lässt. Fakt ist, dass ich meine Einschätzung aufgrund meiner 33 jährigen Erfahrung in dem 'Zirkus' mache und dazu stehe ich.
.

Klar , du kannst dir ein Urteil bilden , nur wird man , wie du selbst sagst , nach dem eigenen Urteil dann auch wieder selbst beurteilt. Alles was du hier schreibst , inklusive Zirkus usw , aber auch die Fragen die du zu meinem Post stellst , sprechen eine wenig objektive Sprache UND es wird deutlich das dir nicht wenige Inhalte ein wenig fremd sind. In anderen Worten , da ist nicht viel Fundament zum urteilen. Das bezieht sich jetzt allein auf den Inhalt des gezeigten im Viedeo.

Manchmal ist Fragen aber auch Zeitverschwendung, da man a. die Antwort schon kennt und b. Worte eben nicht gleichzusetzen mit Taten sind

Ich fang mal hinten an. Deine Antworten zeigen deutlich , das du genau diese (Die Antworten ) eben nicht kennst. Danke für das Bestätigen meiner Aussage.

Wieso ist das gelogen? Komische Aussage. Du kannst die Qualität meiner Aussage anzweifeln, aber deswegen mir lange noch keine Lüge unterstellen.

Du fragst das wirklich ? Geh nochmal in dich. Keiner kann aus dem Video ablesen ob er sich mit dem Beschäftigen dieser Inhalte , sich selbst verbessert oder nicht .
Damit es noch verständlicher wird. Er muss nicht DEINE Sicht von ing ung verbessern .

Das, was wir machen, prägt uns. Siehe meine Aussage zuvor. Daher kann ich das so sagen und tue es auch nach wie vor.

Korrekt ,das was wir machen UND wie wir es machen . Der letzte Punkt hat sich dir bis jetzt noch nicht erschlossen , wie deine Antworten und auch deine Fragen (z.b." Normales Gehen oder was meinst Du? Und was willst Du jetzt damit aussagen?" ) hier zeigen .
Klar kannst du dich hier so äussern wie du es tust , steht dir frei. Und mir steht es frei , dir zu sagen , das ein Mindestmass an Fundament ZU DEM kritisierten Inhalt , besser zu Gesicht stehen würde , als einfach nur Scheizze und Dummheit zun attestieren.

OK, und? Und was ist dann der Sinn der Formen, der Soloübungen und der Partnerübungen? Deren Inhalt? Und was ist mit innen und außen, der vollkommenen Einheit, dass wenn ich rechts bin, ich auch links sein muss, wenn ich vorn bin, auch hinten sein muss, oben, dann auch unten, etc.pp.? Wie man sich vorbereitet, sollte das sein, was dann später passiert. Und das ist es auch, im Guten, wie im Schlechten.

Die Frage hättest du als erstes stellen sollen , die nach dem Sinn. Eine Antwort dazu gabs von mir schon in genau dem Poast hier , woraus du grad zitierst. Es scheint aber nicht anzukommen.

Es gibt nicht DIE Formen , die für ALLE das gleiche Ziel abdecken . Genauso wenig wie es DIE Partnerübungen gibt ..Vll. könnten wir erstmal darauf einigen . Wenn du deine ing ung Form machst , dann sind zumindest in Gedanken , die Prinzipien des ing ung enthalten .
Oder wenn es sich immer noch in dir gedanklich sträubt , einen Sinn in dem zu finden was ich hier sagen will, dann erinnere dich an die Diskussion Formen und Waffenanwendungen. Es macht ebenfalls keinen Sinn in ALLEN Formen auch nWaffenanwendungen suchen und sehen wollen.
Wenn ich Soloübungen mache , wo das Ziel die Entwicklung von körperlichen Strukturen , Die Organisierung von Ansteuerungen sind , UM ganz konkrete Kraftqualitäten in ganz bestimmten Phasen einer Bewegung zu erzeugen ,dann ist ist nunnmal NICHT das gleiche Ziel und es macht überhaupt KEINEN Sinn , das Ziel der ersten Art einer Form ungefiltert auf das Ziel der zweiten Art von Form , zu übertragen . Ebenso macht eine Beurteilung mit Vermischung bzw. in dem Fall Missachtung der entsprechenden Ziele , Sinn.
Das gilt natürlich dann auch für die Partnerübungen .

Wenn bei einer Partnerübung allein die oben beschriebene Kräfteerzeugung in sich und die Verwaltung , der Inhalt sind , dann ist es FÜR DIESE Übung nicht sinnvoll deine Vorgaben darin zu suchen. das sollte doch verständlich sein.

Wie man sich vorbereitet, sollte das sein, was dann später passiert.

Hier ist der Punkt , wo du ganz offensichtlich nicht sehen kannst, das genau DAS auch stattfindet . Ich hatte dir schon geschrieben , daß das Abrufen der entsprechenden Qualitäten , und damit auch das Nutzen der antrainierten physischen Strukturen , IN JEDE Art von Anwendung DANN , einfliesst . In absolut JEDE und 1.1 wie es vorher solo oder mit partner vorher geübt wurde... Egal ob du im Clinch bist , in deiner Fassart im GI , Ob du grad hebelst oder dein Körper einfach nur Kontakt (z.b. mit dem Rumpf ) hat.
Und dort dann , in der konkreten Angriff-Abwehr- Konstellationn , ist dann auch wieder alles enthalten was du hier so pauschal einforderst .

Solltest du jemals mal was anderes als VT gemacht haben , dann erinnere dich doch bitte , das es in so gut wie allen kampfsportarten , unterstützende Tools gibt , Übungen , Methoden .....die manchmal sogar nur mit zusätzlicher Erklärung als zugehörig zu erkennen sind. Sei es eben das oft genannnte Springseil im Boxen , oder Eindrehen mitb Zuki Ashi im Judo (ohne einen konkreten Wurf im Sinn zu haben ), oder Bahnen shrimpen im BJJ usw.

Normales Gehen oder was meinst Du? Und was willst Du jetzt damit aussagen?

Steht doch alles im Text .
Es gibt eine Übung bei der man einfach nur geht ,...aber es findet dabei IN EINEM seeehr viel statt. deswegen wird es sehr langsam gemacht . Jede Schritt hat bestimmte phasen in der bestimmte Kraftqualitäten zum Einsatz kommen und die müssen natürlich im kompletten Körper erzeugt werden und dazu benötigt man bestimmte körperliche Umsetzungen . Das was man sich dabei aneignet , kommt dann 1:1 am Mann wieder zum Einsatz . Bei jedem Zug , bei jedem Druck , egal in welcher Konstellation , also auch egal in welcher Anwendung.

So wie stehende Säule auch nicht einfach nur im Raum stehen ist.

Wenn aber selbst nach meiner zusätzlichen Erklärung , bei dir noch diese Frage hier entsteht , dann lässt es wieder vermuten , das du über Dinge urteilst die dir völlig fremd sind .
Das bedeutet , von Erfahrung , zumindest über die Inhalte des Videos , die du doch oben so sehr betont hast , kann keine Rede sein . Du nimmst einfach deine Erfahrung aus dem VT und stülpst deine Erkennstnisse aus diesen "speziellen" Erfahrungen auf alles über was du siehst . das ist ja noch ok , das macht jeder .
Nur zusätzlich tust du dann noch so als würde DAS genügen , um sich ein ausreichendes Bild zu machen von dem was die Leute sich im Video erarbeiten und ob es sie verbessert . Aber deine eingeschränkten Erfahrungen , die du hier deutlich darstelltst , sind nicht wirklich ein sicheres Fundament dafür .

Falsch: Wenn och meine Form, denke Du sprichst jetzt von der ersten Form, dann habe ich meine Deckung oben. ZB ein Beleg dafür, dass ich eben nicht äußerliche Form/Anwendungsdenke habe. Wie kommst Du darauf, bist gerade in der vollkommen falschen Richtung unterwegs.

Wenn du deine Form machst , dann reagierst du auf keine von aussen kommenden Impulse . du stehst halt im Raum und musst nicht mit einer aktiven Deckung reagieren . . Ob du die dabei eine aktive Deckung vorstellst ,ist erstmal zweitrangig , da du sie nicht physisch abrufst . es ist gut wenn du sie dabei im Kopf hast , aber auch hier glaube ich nicht das du das permanent bewusst machst ^^. was ich aber glaube das , der Motor permanent abläuft bei dir.

Ebenso , wird beim "Gehen" in uns etwas kultiviert das dann auch als permanenter Motor läuft , auch wenn man nicht mehr bewusst daran denkt .

Kommt drauf an, wie man das da definiert und ob man sich mehr auf die Gemeinsamkeiten oder die Unterschiede konzentriert.

Und wieder ein Punkt , den man VORHER Klären sollte , bevor man mit Scheizze und Dummheit los plautzt.

Ändert nichts an der Tatsache, dass durch die jeweilige Art und Weise des Agierens Du Dir entweder mehr Vorteile verschaffst oder eben mehr Risiken generierst.

Siehe text oben. Weder beim Springseil hüpfen oder Zuki Ashi Schritt , wird jemand über taktische Vor und Nachteile nachdenken. Oder nimm einfach ein training mit dem Reflexball und und und .

Kleines LOL mal hier. als wenn DAS getrennt wäre von einem Anwendungstechnischen Verhalten und Denkens . Das geht Hand in Hand . Egal ob du nun das prinzipielle Verhalten mit Sicht auf Innen/Aussen , mit Sicht auf Linien usw vordergründig betrachtest oder das physische Umsetzen daraus .

Meine Frage war aber . ob es bei dir keinen Raum gibt , für ein Üben abseits davon. Diese Frage hast du übrigens nicht beantwortet .

TheCrane
20-10-2022, 12:37
KRK meinte ja sinngemäß, ihn interessiert was der andere macht wenn Kontakt da ist.
Und genau so eine Situation sehen wir beim Video, bzw. die Reaktion vom WTler.
Was soll das also anderes sein als die Anwendung?
Und wenn es keine Anwendung ist, wann sieht man mal eine?

Michael Kurth (M.K.)
20-10-2022, 12:52
Prinzipien für was?
Es gibt Prinzipien des Kämpfens, der Strukturentwicklung, der Biomechanik, u.s.w.

Geht es hier nicht um Kampfkunst/Kämpfer/Verbesserung der Chancen im Konfliktfall?
Hm, ok....

Michael Kurth (M.K.)
20-10-2022, 13:22
Klar , du kannst dir ein Urteil bilden , nur wird man , wie du selbst sagst , nach dem eigenen Urteil dann auch wieder selbst beurteilt. Alles was du hier schreibst , inklusive Zirkus usw , aber auch die Fragen die du zu meinem Post stellst , sprechen eine wenig objektive Sprache UND es wird deutlich das dir nicht wenige Inhalte ein wenig fremd sind. In anderen Worten , da ist nicht viel Fundament zum urteilen. Das bezieht sich jetzt allein auf den Inhalt des gezeigten im Viedeo.

Eg
al, wieviel wir hier rumphilosophieren: So in der gezeigten Form ist das nicht gut und produziert schlechte Verhaltensweisen. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein gutes Recht, ändert aber nichts an meiner Sichtweise der Dinge. Punkt.

Ich fang mal hinten an. Deine Antworten zeigen deutlich , das du genau diese (Die Antworten ) eben nicht kennst. Danke für das Bestätigen meiner Aussage.
Oder wir sehen so, dass Du nicht in der Lage oder gewillt bist, meinen Ausführungen zu folgen.

Du fragst das wirklich ? Geh nochmal in dich. Keiner kann aus dem Video ablesen ob er sich mit dem Beschäftigen dieser Inhalte , sich selbst verbessert oder nicht .
Damit es noch verständlicher wird. Er muss nicht DEINE Sicht von ing ung verbessern .
Und was hat das mit Lügen zu tun?

Korrekt ,das was wir machen UND wie wir es machen . Der letzte Punkt hat sich dir bis jetzt noch nicht erschlossen , wie deine Antworten und auch deine Fragen (z.b." Normales Gehen oder was meinst Du? Und was willst Du jetzt damit aussagen?" ) hier zeigen .
Klar kannst du dich hier so äussern wie du es tust , steht dir frei. Und mir steht es frei , dir zu sagen , das ein Mindestmass an Fundament ZU DEM kritisierten Inhalt , besser zu Gesicht stehen würde , als einfach nur Scheizze und Dummheit zun attestieren.
Etwas platt ausgedrückt meine Ansicht, undifferenziert. Und wie gesagt, Verhalten prägt Verhalten. Und so bin ich immer bemüht in meinem Training zu arbeiten. Selbst wenn ich etwas demonstriere.

Es gibt nicht DIE Formen , die für ALLE das gleiche Ziel abdecken . Genauso wenig wie es DIE Partnerübungen gibt . Vll. könnten wir erstmal darauf einigen .
Nö, können wir nicht. Weil es bei mir so ist: Der eine große Komplex (strategisches Konzept plus didaktisches System, daß dem Anwender es ermöglichen soll, das strategische Konzept umzusetzen) von vielen Seiten beleutet und durchdrungen.

Es macht ebenfalls keinen Sinn in ALLEN Formen auch nWaffenanwendungen suchen und sehen wollen.
Macht es nicht? Also setzt sich nicht mit dem Gebrauch von Waffen auseinander?

Wenn ich Soloübungen mache , wo das Ziel die Entwicklung von körperlichen Strukturen , Die Organisierung von Ansteuerungen sind , UM ganz konkrete Kraftqualitäten in ganz bestimmten Phasen einer Bewegung zu erzeugen ,dann ist ist nunnmal NICHT das gleiche Ziel und es macht überhaupt KEINEN Sinn , das Ziel der ersten Art einer Form ungefiltert auf das Ziel der zweiten Art von Form , zu übertragen . Ebenso macht eine Beurteilung mit Vermischung bzw. in dem Fall Missachtung der entsprechenden Ziele , Sinn.
Das gilt natürlich dann auch für die Partnerübungen .
Und wofür erzeugst Du dann Energie und Balance?

das sollte doch verständlich sein
Tschuldigung, bin wohl zu dumm, Dir da zu folgen.

Hier ist der Punkt , wo du ganz offensichtlich nicht sehen kannst, das genau DAS auch stattfindet . Ich hatte dir schon geschrieben , daß das Abrufen der entsprechenden Qualitäten , und damit auch das Nutzen der antrainierten physischen Strukturen , IN JEDE Art von Anwendung DANN , einfliesst . In absolut JEDE und 1.1 wie es vorher solo oder mit partner vorher geübt wurde... Egal ob du im Clinch bist , in deiner Fassart im GI , Ob du grad hebelst oder dein Körper einfach nur Kontakt (z.b. mit dem Rumpf ) hat.
Und dort dann , in der konkreten Angriff-Abwehr- Konstellationn , ist dann auch wieder alles enthalten was du hier so pauschal einforderst .
Insofern meine Kritik: Was sollte dann da anders sein? Bei uns ist das nicht so. Bzw. ist der angestrebte Idealfall.

Solltest du jemals mal was anderes als VT gemacht haben , dann erinnere dich doch bitte , das es in so gut wie allen kampfsportarten , unterstützende Tools gibt , Übungen , Methoden .....die manchmal sogar nur mit zusätzlicher Erklärung als zugehörig zu erkennen sind. Sei es eben das oft genannnte Springseil im Boxen , oder Eindrehen mitb Zuki Ashi im Judo (ohne einen konkreten Wurf im Sinn zu haben ), oder Bahnen shrimpen im BJJ usw.

Hm, nur ist Seilspringen etwas anderes, als wenn ich als Boxer zB mir angewöhnen würde, die Deckung (um bei dem Beispiel zu bleiben) runterzunehmen (in Auswirkung einer Art des Übens).

Es gibt eine Übung bei der man einfach nur geht ,...aber es findet dabei IN EINEM seeehr viel statt. deswegen wird es sehr langsam gemacht . Jede Schritt hat bestimmte phasen in der bestimmte Kraftqualitäten zum Einsatz kommen und die müssen natürlich im kompletten Körper erzeugt werden und dazu benötigt man bestimmte körperliche Umsetzungen . Das was man sich dabei aneignet , kommt dann 1:1 am Mann wieder zum Einsatz . Bei jedem Zug , bei jedem Druck , egal in welcher Konstellation , also auch egal in welcher Anwendung.
Keine Ahnung. VT zumindest ist nicht natürlich und wie man sich verhält, bewegt, ist nicht natürlich. Man züchtet sich künstliche Eigenschaften heran und um diese zu können, muss man eben auch so trainieren. Ich stelle nicht in Abrede, das
es viele gute Übungsformen gibt. Aber um konkret den merkwürdigen VT-Krams hinzukriegen, ist es nun mal notwendig sich genau damit auseinanderzusetzen. Und das schöne ist ja, dass das System eben die Übungen hat. Dass da Sekundärtraining für Fitness, Kondition, Kraft, Gesundheit, etc.. noch dazu kommen können/dürfen/sollen ist unbestritten. Hat aber mit all dem hier nihcts zu tun.

So wie stehende Säule auch nicht einfach nur im Raum stehen ist.
Und dennoch agiert Tai Chi Chuan dann anders. Wäre dann ja sinnvoller mal im eigenen System zu schauen, was man da so für Übungen hat. Kann natürlich sein, dass Du da alles schon durch hast und perfekt beherrscht. Ich damit leider schon noch genug zu tun.

Und wieder ein Punkt , den man VORHER Klären sollte , bevor man mit Scheizze und Dummheit los plautzt.
OK, sorry, ich werde mich vorher bei Dir melden und Dein OK einholen, bevor ich mich zu irgendwas so unqualitativ äußere.

Siehe text oben. Weder beim Springseil hüpfen oder Zuki Ashi Schritt , wird jemand über taktische Vor und Nachteile nachdenken. Oder nimm einfach ein training mit dem Reflexball und und und .
Und genau da ist der Knackpunkt, offensichtlich, aber für Dich eben so nicht nachvolziehbar. Punkt, Aus, Ende.

Kleines LOL mal hier. als wenn DAS getrennt wäre von einem Anwendungstechnischen Verhalten und Denkens . Das geht Hand in Hand . Egal ob du nun das prinzipielle Verhalten mit Sicht auf Innen/Aussen , mit Sicht auf Linien usw vordergründig betrachtest oder das physische Umsetzen daraus .

Meine Frage war aber . ob es bei dir keinen Raum gibt , für ein Üben abseits davon. Diese Frage hast du übrigens nicht beantwortet .
Ganz offensichtlich haben wir verschiedene Standpunkte und Sichtweisen der Dinge und offensichtlich besteht da auch eine Problematik das Geschriebene des jeweils anderen nachvollziehen zu können oder zu wollen.
Insofern lassen wir es einfach dabei.

Cam67
20-10-2022, 13:54
KRK meinte ja sinngemäß, ihn interessiert was der andere macht wenn Kontakt da ist.
Und genau so eine Situation sehen wir beim Video, bzw. die Reaktion vom WTler.
Was soll das also anderes sein als die Anwendung?
Und wenn es keine Anwendung ist, wann sieht man mal eine?

Gute Frage.
Deshalb schrieb ich ja , .....keine Anwendung im Sinne von Angriff-Abwehr -Konstellation.
Es sei denn man interpretiert jegliche Bewegung zu dir oder jeglichen Einfluss auf dein Zentrum als Angriff der sofort auch taktisch korrekt erwiedert werden MUSS.
Um dieses Muss geht es doch hier.

Manche Übungen geben nunmal als Ziel ein anderes Muss.
Wenn bei uns Bei manche übungen eben auf Zug und Druck reagiert wird , dann wird da ebenfalls auf den Kontakt und die dabei auftretenden Vektoren reagiert , .
Anders gesagt , die Anwendung gilt da erstmal rein der Kräfteverwaltung , also wie begegne ich sie in mir und wie gebe ich die Kraft zurück ,....ich wende meine Struktur dafür an. Weil es genau DAS erstmal übt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht , was daran sooo schwer zu erkennen ist , daß dieses IN SICH erarbeitete ,dann in jeder Form von tatsächlicher Anwendung im Sinne von Angriff- Abwehr , einfliesst.
Das ist doch nicht soo schwer zu begreifen .
Und es sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein, das man es getrennt üben kann .

Cam67
20-10-2022, 13:56
Prinzipien für was?

Ganz genau. Wenn der Fokus auf Struktur und Käfte ist , dann wird da ebenfalls ein prinzipielles Verhalten antrainiert. Auch Sinken wäre ein Prinzipielles Verhalten . Es nur halt kein taktisches prinzipielles Verhalten .

Cam67
20-10-2022, 14:04
Und was hat das mit Lügen zu tun?
.

Hatte ich schon geschrieben. Es ist halt gelogen , wenn jemand sagt er könne anhand des Videos sehen , ob der Protagonist sich mit dem Beschäftigen dieser Inhalte verbessert odeer verschlechtert. Erst recht wenn er noch nicht einmal weiss worum es , worum es ihm geht, geht und dann noch die eigene Vorgehensweise überstülpt ohne zu hinterfragen , ob sie dem Beurteilten überhaupt gerecht wird .

Cam67
20-10-2022, 14:15
Und wofür erzeugst Du dann Energie und Balance?

i.

Das steht doch alles im Text. Liest du nur quer ?
Dieses strukturell , prinzipielle Verhalten taucht dann überall wieder auf . hab ich doch nun schon 2x geschrieben.
Die Anwendungen selber , die damit verbundenen taktischen Vorgaben (meine , nicht deine) , die Vektoren , sind alle die gleichen wie vorher ,...nur die Art wie ich MICH Strukturiere , organisiere, reagiere und KOMMUNIZIERE , hat sich verändert . Und das auch nicht digital von Null auf Eins , sondern fliessend übergehend. So wie überall anders auch.

Und im Gegensatz zu dir , hab ich absolut kein Problem damit , das auch einen Schembri zuzugestehen . Der Geschäftliche Zirkus drumrum , das interesiert mich dabei nicht die Bohne. Was mich eher ankotzt , ist wie es z.b. bei krk kommuniziert wird .Auch in seinen Videos.

Cam67
20-10-2022, 14:26
Und dennoch agiert Tai Chi Chuan dann anders. Wäre dann ja sinnvoller mal im eigenen System zu schauen, was man da so für Übungen hat. Kann natürlich sein, dass Du da alles schon durch hast und perfekt beherrscht. Ich damit leider schon noch genug zu tun.
.
Die Anwendungen Differieren von Stil zu stil . Auch die Traningsmethoden . Klar keine Frage , auch wenn es da sehr viele Überschneidungen gibt , einfach weil unserer Körper limitiert ist in seinen Spielräumen. Unterscheiden tun sich da auch taktische Vorgaben , Schlagmechaniken .
Aber ev. mal die Idee gekommen , das in nicht wenigen Stilen , trotz unterschiedlicher äusserer Bewegungen , die Art sich zu bewegen und die Art Kräfte zu erzeugen sich so stark ähneln , daß da ev. eine Art gemeinsame Essenz vorhanden ist ? Die halt nur methodisch unterschiedlich entwickelt wird .

Was ich damit sagen , will . Nur Auf die Art der Anwendung , inklusive der taktischen Vorgaben zu gucken ,ist nur eine Mögglichkeit die Dinge zu betrachten. Aber nicht die Einzige . Und da kommen wir wieder zu der Frage , die du offensichtlich nicht stellst. Wo guckt z.b. Schembri grad hin hinsichtlich seines Übens.

Cam67
20-10-2022, 14:29
OK, sorry, ich werde mich vorher bei Dir melden und Dein OK einholen, bevor ich mich zu irgendwas so unqualitativ äußere.

.

Ist nicht notwendig , aber danke für das Angebot.
Einfach nur nicht wundern wenn dann Fragen kommen . Und mein Einsatz hier den Thread begann als Frage , "was genau nun Scheizze ist ? "

Cam67
20-10-2022, 14:34
Macht es nicht? Also setzt sich nicht mit dem Gebrauch von Waffen auseinander?

.

Ich bitte dich , was soll die Antwort.
Es ging nicht darum OB man sich mit Waffen auseinander setzten soll oder nicht , sondern darum ob es Sinn macht Waffenanwendungen in Formen zu suchen wo keine drin sind. So wie es kein Sinn macht taktische Vorgaben in Übungen zu suchen , wo keine drin sind .Sondern die Formen und die Übungen als das zu nehmen wofür sie aktuell gemacht werden .Ausgeführt werden .

Michael Kurth (M.K.)
20-10-2022, 14:37
Hatte ich schon geschrieben. Es ist halt gelogen , wenn jemand sagt er könne anhand des Videos sehen , ob der Protagonist sich mit dem Beschäftigen dieser Inhalte verbessert odeer verschlechtert. Erst recht wenn er noch nicht einmal weiss worum es , worum es ihm geht, geht und dann noch die eigene Vorgehensweise überstülpt ohne zu hinterfragen , ob sie dem Beurteilten überhaupt gerecht wird .
Merkwürdige Definition von 'Lügen'.
Der Rest...geschenkt, da wir eh einander nicht verstehen können.

Cam67
20-10-2022, 14:38
Nö, können wir nicht. Weil es bei mir so ist: Der eine große Komplex (strategisches Konzept plus didaktisches System, daß dem Anwender es ermöglichen soll, das strategische Konzept umzusetzen) von vielen Seiten beleutet und durchdrungen.

ei.

Ops , hätte ich jetzt nicht erwartet , aber erklärt dann Einiges . na dann, .......

Ich fragte nicht wie es bei DIR ist , sondern wie es bei Formen allgemein ist . Und allgemein gibt es nunmal nicht DIE Formen . Aber wenn es es hier schon scheitert . ..

Cam67
20-10-2022, 14:39
Merkwürdige Definition von 'Lügen'.

Öhm , du meinst also , wenn jemand sagt er könne das , mit diesen Nichtvoraussetzungen , dann sagt er die wahrheit ?

Michael Kurth (M.K.)
20-10-2022, 14:43
Du bist gar nicht in der Lage sachlich objektiv einzuschätzen, wozu ich sachlich objektiv, subjektiv in der Lage bin. Insofern Unterstellung zumindest. Dann ist Lüge auch immer tendenziell vorsätzlich, mit Absicht. D.h. direkter persönlicher Angriff.
Würde übrigens genre mal von Dir ein Vid sehen, damit man mal einschätzen könnte, wie Du Dich so bewegst/agierst/sehen, was Deine Form von Üben erzeugt (hat).

Cam67
20-10-2022, 15:41
Du bist gar nicht in der Lage sachlich objektiv einzuschätzen, wozu ich sachlich objektiv, subjektiv in der Lage bin. Insofern Unterstellung zumindest. Dann ist Lüge auch immer tendenziell vorsätzlich, mit Absicht. D.h. direkter persönlicher Angriff.
Würde übrigens genre mal von Dir ein Vid sehen, damit man mal einschätzen könnte, wie Du Dich so bewegst/agierst/sehen, was Deine Form von Üben erzeugt (hat).

Jetzt kommt die Tour ? Jetzt mit persönlich usw. argumentieren ?, obwohl du doch klar gestellt hast , das es deine persönliche Meinung ist und auf die beziehe ich mich und du kein Problem damit hast deine persönliche Meinung in Form von Scheizze usw. wiederzugeben. Aber wenn ich jetzt meine Meinung dazu gebe , dann werd ich persönlich ?

Und wozu ich in der Lage bin , naja ich hab absolut kein Problem damit wenn jemand vorbei kommt , ich bin aber nicht verpflichtet mich deinen Bedingungen zu unterstellen. z.b. videos.

Alexa91
20-10-2022, 19:16
[...]

Und wozu ich in der Lage bin , naja ich hab absolut kein Problem damit wenn jemand vorbei kommt , ich bin aber nicht verpflichtet mich deinen Bedingungen zu unterstellen. z.b. videos.

Hallo Cam67,
wo findet man dich? Ist Leipzig (steht in deinem Profil) noch aktuell? Hast du eine Schule/Verein etc... oder wäre das privat?
Grüße
Alexa

Cam67
20-10-2022, 19:22
Hallo Cam67,
wo findet man dich? Ist Leipzig (steht in deinem Profil) noch aktuell? Hast du eine Schule/Verein etc... oder wäre das privat?
Grüße
Alexa

und pn wieder ^^

Kaybee
22-10-2022, 15:35
Hallo Leute! Jetzt muss ich doch mal noch als Mod dazwischengrätschen. Ich hatte den thread nur oberflächlich weiterverfolgt am Handy, da ist das Moderieren so schwieirg:

@Cam67: Du kannst MK mit Sicherheit "vorhalten", dass er das Gezeigte im Video durch seine Brille sieht und mit seinen Erfahrungen aus VT und KK im Allgemeinen abgleicht und beurteilt. ABER: Lüge ist ein starkes Wort und in diesem Zusammenhang auch völlig unpassend, beleidigend und tatsächlich fragwürdig. Ich möchte dich bitten, sowas in Zukunft zu unterlassen. Auch habe ich jetzt keine große Lust, jeden Beitrag dahingehend zu prüfen und zu editieren. Was "Lüge" bedeutet, kann jeder nachschlagen. Und wenn jemand den Sinn einer Übung anzweifelt dann ist das mit Sicherheit keine Lüge. Wenn es danach geht, hat bisher hier jeder user, egal ob VT, WT oder andere KK schon gelogen, dass sich die Balken biegen.

Ich spare mir hier wie gesagt das rumeditieren und belasse es bei einer "Warnung" ohne Punkte.

Wenn hier auch kein weiterer Gesprächsbedarf besteht, schließe ich den thread.

Diese Äußerung hier bedarf keines weiteren Kommentars!

kanken
22-10-2022, 18:34
Ich finde die Diskussion schon irgendwie wichtig, da „Push Hands“ die absolut wichtigste Übung ist zu lernen wie man motorische Skills am Partner umsetzt und wie man damit die kämpferischen Prinzipien zum Leben erweckt.

Das Problem ist eben das „Push Hands“ ein Sammelbegriff für sehr viele Übungsaspekte ist und jeder „Stil“ ggf. etwas anderes darunter versteht.

Ich kann sie nutzen um motorische Skills am Partner zu üben, ich kann sie nutzen um mit den motorischen Skills den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, ich kann sie nutzen um waffenlose Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bewaffnete Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bestimmte Prinzipien zu üben (egal ob bewaffnet oder unbewaffnet), ich kann sie mit Schlägen üben, ich kann sie als eine Art freies Sparring üben etc.

Je nachdem was man kennt und worauf man seinen Fokus legt kann man sich nicht vorstellen was der Andere meint oder mit der Übung erreichen will.

Wenn ich Schembri, KHK oder auch die ILC Leute diese Übungen machen sehe, dann kann ich das einordnen weil ich Ähnliches auch aus meinem Training kenne und, zumindest für mich, sagen kann was diese Übungen im Gesamtkontext bewirken sollen und wo sie herkommen.

Kann man damit kämpfen? Ganz sicher nicht. Sind sie ein Tool um kämpferische Fähigkeiten zu entwickeln? Ganz sicher.

Ich finde es immer mehr Schade das das Ego und die eigene Sicht der Dinge echtem Austausch im Weg steht. Das war schon immer das Problem der Kampfkünstler und das wird es wahrscheinlich auch immer sein. Diesmal hat es Cam erwischt das man direkt „ad hominem“ geht und kämpferische Erfahrungen in Frage stellt, so etwas kommt aber meistens im Laufe solcher Diskussionen und dann enden sie in der Regel mit einem „Modmachtwort“ ohne das wirklicher Austausch, oder der Wille den Anderen zu verstehen, stattgefunden hat.

Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion hier so angucke dann habe ich das Gefühl dass die Leute „ihr Ding“ verteidigen müssen und deswegen das Gegenüber abwerten (egal ob bewusst oder unbewusst).

Je mehr ich die ganze KK nicht mehr wichtig nehme und mich auf andere Dinge konzentriere (ohne aufzuhören zu trainieren), desto trauriger macht mich der ganze Hickhack.

Push Hands sind vieles und jeder kann für sich glücklich werden wenn er es in seinem Stil übt. Hinzugehen und zu sagen „das ist generell Mist“ zeigt einfach nur das man nicht gelernt hat andere Ansichten hinzustellen und erst einmal unvoreingenommen zu betrachten. Ob das in einem Diskussionsforum sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Ich würde empfehlen die Frage zu stellen „Warum übt man etwas so und mit welchem Ziel“. Das würde zu Austausch führen…

Cam67
22-10-2022, 19:11
Ich finde die Diskussion schon irgendwie wichtig, da „Push Hands“ die absolut wichtigste Übung ist zu lernen wie man motorische Skills am Partner umsetzt und wie man damit die kämpferischen Prinzipien zum Leben erweckt.

Das Problem ist eben das „Push Hands“ ein Sammelbegriff für sehr viele Übungsaspekte ist und jeder „Stil“ ggf. etwas anderes darunter versteht.

Ich kann sie nutzen um zu motorische Skills am Partner zu üben, ich kann sie nutzen um mit den motorischen Skills den Partner aus dem Gleichgewicht zu bringen, ich kann sie nutzen um waffenlose Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bewaffnete Anwendungen zu üben, ich kann sie nutzen um bestimmte Prinzipien zu üben (egal ob bewaffnet oder unbewaffnet), ich kann sie mit Schlägen üben, ich kann sie als eine Art freies Sparring üben etc.

Je nachdem was man kennt und worauf man seinen Fokus legt kann man sich nicht vorstellen was der Andere meint oder mit der Übung erreichen will.

Wenn ich Schembri, KHK oder auch die ILC Leute diese Übungen machen sehe, dann kann ich das einordnen weil ich Ähnliches auch aus meinem Training kenne und, zumindest für mich, sagen kann was diese Übungen im Gesamtkontext bewirken sollen und wo sie herkommen.

Kann man damit kämpfen? Ganz sicher nicht. Sind sie ein Tool um kämpferische Fähigkeiten zu entwickeln? Ganz sicher.

Ich finde es immer mehr Schade das das Ego und die eigene Sicht der Dinge echtem Austausch im Weg steht. Das war schon immer das Problem der Kampfkünstler und das wird es wahrscheinlich auch immer sein. Diesmal hat es Cam erwischt das man direkt „ad hominem“ geht und kämpferische Erfahrungen in Frage stellt, so etwas kommt aber meistens im Laufe solcher Diskussionen und dann enden sie in der Regel mit einem „Modmachtwort“ ohne das wirklicher Austausch, oder der Wille den Anderen zu verstehen, stattgefunden hat.

Wenn ich mir den Verlauf der Diskussion hier so angucke dann habe ich das Gefühl dass die Leute „ihr Ding“ verteidigen müssen und deswegen das Gegenüber abwerten (egal ob bewusst oder unbewusst).

Je mehr ich die ganze KK nicht mehr wichtig nehme und mich auf andere Dinge konzentriere (ohne aufzuhören zu trainieren), desto trauriger macht mich ganze Hickhack.

Push Hands sind vieles und jeder kann für sich glücklich werden wenn er es in seinem Stil übt. Hinzugehen und zu sagen „das ist generell Mist“ zeigt einfach nur das man nicht gelernt hat andere Ansichten hinzustellen und erst einmal unvoreingenommen zu betrachten. Ob das in einem Diskussionsforum sinnvoll ist sei mal dahingestellt.

Ich würde empfehlen die Frage zu stellen „Warum übt man etwas so und mit welchem Ziel“. Das würde zu Austausch führen…

Dann sag ich mal Danke für diesen Post
und hoffe das man nächstes mal konstruktiver mit diesem Thema diskutieren kann.

angHell
22-10-2022, 23:40
Ich fand es war doch weitgehend sehr konstruktiv. Ich habe gerne mitgelesen und bin sicher nicht der einzige. Die Diskussion mit MK war halt etwas befremdlich, aber dennoch auch aufschlussreich. Hatte auch überlegt an ein paar Stellen was zu sagen. Stichwort Deckungarveit, das Steckenpferd des VT, am besten mit Wu am Ellenbogen unten liegend. Hmm. Hatte aber keine Lust und gerade tippe ich am Handy... :-(

angHell
22-10-2022, 23:42
Letztlich spielen wir ja genauso ne Art PH...

Cam67
23-10-2022, 00:05
Letztlich spielen wir ja genauso ne Art PH...

Korrekt. Anderer Fokus , aber ja , du hast recht.

TheCrane
23-10-2022, 06:31
Gute Frage.
Deshalb schrieb ich ja , .....keine Anwendung im Sinne von Angriff-Abwehr -Konstellation.
Es sei denn man interpretiert jegliche Bewegung zu dir oder jeglichen Einfluss auf dein Zentrum als Angriff der sofort auch taktisch korrekt erwiedert werden MUSS.
Um dieses Muss geht es doch hier.

Manche Übungen geben nunmal als Ziel ein anderes Muss.
Wenn bei uns Bei manche übungen eben auf Zug und Druck reagiert wird , dann wird da ebenfalls auf den Kontakt und die dabei auftretenden Vektoren reagiert , .
Anders gesagt , die Anwendung gilt da erstmal rein der Kräfteverwaltung , also wie begegne ich sie in mir und wie gebe ich die Kraft zurück ,....ich wende meine Struktur dafür an. Weil es genau DAS erstmal übt.

Ich verstehe beim besten Willen nicht , was daran sooo schwer zu erkennen ist , daß dieses IN SICH erarbeitete ,dann in jeder Form von tatsächlicher Anwendung im Sinne von Angriff- Abwehr , einfliesst.
Das ist doch nicht soo schwer zu begreifen .
Und es sollte doch nicht so schwer zu verstehen sein, das man es getrennt üben kann .
D.h. zur Anwendung wird es erst, wenn S. nach dem Zug schlägt, bzw. sich entsprechend bewegt, so das er selbst aus der Zugrichtung geht (Kopfstoß)?
Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen.

TheCrane
23-10-2022, 06:38
Ich fand es war doch weitgehend sehr konstruktiv. Ich habe gerne mitgelesen und bin sicher nicht der einzige. Die Diskussion mit MK war halt etwas befremdlich, aber dennoch auch aufschlussreich. Hatte auch überlegt an ein paar Stellen was zu sagen. Stichwort Deckungarveit, das Steckenpferd des VT, am besten mit Wu am Ellenbogen unten liegend. Hmm. Hatte aber keine Lust und gerade tippe ich am Handy... :-(
Zur Deckungsarbeit allgemein habe ich letzthin folgendes Video gesehen.
https://m.youtube.com/watch?v=E-IBfYq08lQ

Hier wäre Mal interessant, wie das aktuell bei richtigen Auseinandersetzung aussieht. Wird dort vorzugsweise ins Gesicht geschlagen?
Welche Erfahrungen haben die Provokateure, die das öfter machen? Die müssten ja das gleiche Handproblem haben, wie die Boxer damals?

ThomasL
23-10-2022, 08:50
@Kanken: 1+

kanken
23-10-2022, 09:32
Welche Erfahrungen haben die Provokateure, die das öfter machen? Die müssten ja das gleiche Handproblem haben, wie die Boxer damals?

Brüche der Mittelhand, insbesondere des 5. Mittelhandknochens, gehören zu regelmäßigen Bildern in einer Notaufnahme, insbesondere am WE, wenn Testosteron auf Alkohol trifft…

Lubo ILC
23-10-2022, 09:40
D.h. zur Anwendung wird es erst, wenn S. nach dem Zug schlägt, bzw. sich entsprechend bewegt, so das er selbst aus der Zugrichtung geht (Kopfstoß)?
Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen.

Wieso sollte es nicht möglich sein? Wieso sollte das Beibehalten der Kontrolle dem Bewegungsablauf widersprechen?

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Würde er dieser Anwendung einen Schritt hinzufügen, würde sie mMn sogar noch effektiver werden.

Cam67
23-10-2022, 10:37

Im Gegensatz zu Boxern trainiere Viele (fast alle) in dem Bereich ohne Bandagen oder Handschuhe (höchstens leichte MMA handschuhe , wenn die Knöchel zu offen (blutig) sind) auch am Wandbrett, Makiwara , Sandsack . das macht sich auch in der Stabilität der Hände bemerkbar bei Schlägen ins Gesicht .
Ich hatte es ja schonmal geschrieben. Mittelhandknochen hats mir 3 gebrochen , und wie Kanken schon schreibt , immer der 5. . Alle in dem Zeitraum wo ein technisches Schlagtraining zu mehr Impakt führte aber die Hände noch nicht entsprechend aufgebaut waren. Später dann ist es nicht mehr vorgekommen. ....das Problem ist also vorhanden , aber das Auftreten scheint eben auch ein wenig abhängig vo der Art des Trainings zu sein.

angHell
23-10-2022, 10:44
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, ich schaue ja viel UFC, und da erinnert die Haltung deutlich mehr an das alte Bareknuckleboxen oder sogar WC als an klassisches Boxen. Doppeldeckung machen nur wenige, meist in den schweren Gewichtklassen, die anderen decken eher nach Bedarf aber hauptsöchlich durch Bewegung, teilweise sogar aktiv.

Kaybee
23-10-2022, 10:46

Wu ist keine feste Position. Ist doch einfach nur die hintere Hand. Die ist da, wo nötig. Also arbeitet sie deckend, ist "voll", wenn die andere "leer" ist. Kann dir da gerade nicht ganz folgen was du mit "Steckenpferd" meinst. Und das meinte MK auch mit Wu bei der Form. Da hat man sie zwar am Körper, aber man konzentriert sich auch auf sie, auf die hintere Hand. Als Deckung. In der Form ist das etwas abstrakt, aber das ist VT im allgemeinen. Am Ellbogen ist halt die "klassische" Wu/Man Ausgangsposition.

Kaybee
23-10-2022, 10:50
Ohne das Video jetzt gesehen zu haben, ich schaue ja viel UFC, und da erinnert die Haltung deutlich mehr an das alte Bareknuckleboxen oder sogar WC als an klassisches Boxen. Doppeldeckung machen nur wenige, meist in den schweren Gewichtklassen, die anderen decken eher nach Bedarf aber hauptsöchlich durch Bewegung, teilweise sogar aktiv.

Genau. Die Doppeldeckung geht gut mit dicken Handschuhen, beim Bareknuckle ist das schwierig. Hab das Video jetzt aber auch nicht gesehen, was du meinst.

Cam67
23-10-2022, 10:55
.

Wie in dem von dir zitierten Text schon steht , ist es halt zuerst eine Frage , was man als Anwendung versteht. Ist es die Kräfteverwaltung generell, dann wäre die kritisierte Übung/Demo auch schon eine Anwendung , nur ohne kampfgerechtes taktisches Vorgehen ........Es geht um Fühlen , Spüren , Einfluss aufs Zentrum nehmen , MIT Kontakt .... Schläge sind erstmal (bei der Übung ) aussen vor .
Also wäre die Frage , "zur welcher Anwendung wird es "

Anghell hat ja schon richtig bemerkt , das Chisao und Pushhands aus dem Kontakt heraus arbeiten und sich deshalb irgendwie auch ähneln. Übergänge sind hier fliessend . Nur halt der Fokus ist unterschiedlich .
Beim Chisao geht es letztendlich ums Lösen , ums Abfeuern .
Bei Übungen wie im Video geht es für gewöhnlich darum ÜBER den Kontakt , Zugang zum Zentrum ,Mitte , nenne es wie du willst , des Anderen zu bekommen und ihn DAMIT zu beeinflussen . Der Kontakt wird (erstmal ) nicht gelöst und die Kunst ist den Anderen dazu zu bringen ebenfalls nicht zu lösen .

Kommen Schläge , auch als Übung , ins Spiel , ändert sich sofort auch das taktische Verhalten . dann wird aber immer noch nicht automatisch sofort wie übliches ing ung Verhalten aussehen , da man nun neben dem Lösen und Abfeuern eben auch , das Kontakt Behalten mit Binden des Gegners mit ins Spiel bringt . Gerade im Infight . So wie es real ja sowieso auch immer wieder mit auftaucht. z.b. im Clinchverhalten oder einfach wenn dein Gegner sich klammert und an den Klamotten (z.b. Ärmel)n festhält. Deswegen bin halt der Meinung , das man mit solchen Skills , zusätzliche vernünftige Optionen bekommt , die man sich mit "nur" Lösen wollen , nicht erarbeitet.
Ein Lösen Wollen selber , geht deswegen aber nicht verloren ..

Das weiß man natürlich nicht. Zumindest behält der die Kontrolle über die andere Hand bei, was bei einem Herausbewegen nicht mehr möglich wäre, d.h. dieses Beibehalten der Kontrolle würde einem Bewegungsablauf in der Anwendung (Herausgehen) widersprechen

Gleiche Frage , wie Libo sie stellte . Warum?
Doch nur wenn ich darauf bestehe, sie behalten zu wollen , aber das ist doch nicht automatisch gegeben , das Bestehen darauf , nur weil ich mit Kontaktnutzung übe. Sowohl lösen als auch Nichtlösen (Kontakt halten ) sind jetzt BEIDE, Optionen , je nach Situation, Konstellation.

TheCrane
23-10-2022, 10:57
Wieso sollte es nicht möglich sein? Wieso sollte das Beibehalten der Kontrolle dem Bewegungsablauf widersprechen?

Ich würde sogar das Gegenteil behaupten. Würde er dieser Anwendung einen Schritt hinzufügen, würde sie mMn sogar noch effektiver werden.

Um dem Kopfstoß zu entgehen, kann er einen Schritt zur Seite machen Dazu muss er die nicht ziehende Hand lösen, d.h. die Kontrolle der anderen Hand.
Will er beide Kontakte aufrechterhalten, kann er keinen Schritt zu machen.
Oder man sagt, durch den Strukturbruch des Gegners klappt der Kopfstoß eh nicht. Dann kann man sagen, es ist ein Teil der Anwendung.

TheCrane
23-10-2022, 11:01
Genau. Die Doppeldeckung geht gut mit dicken Handschuhen, beim Bareknuckle ist das schwierig. Hab das Video jetzt aber auch nicht gesehen, was du meinst.

In dem Video ging's darum, dass früher selten in Gesicht geschlagen wurde, da die Boxer damals viele Kämpfe hatten und die Gefahr einer Handverletzung durch einen Schlag ins Gesicht zu hoch war.

Kaybee
23-10-2022, 11:04
In dem Video ging's darum, dass früher selten in Gesicht geschlagen wurde, da die Boxer damals viele Kämpfe hatten und die Gefahr einer Handverletzung durch einen Schlag ins Gesicht zu hoch war.

Ah ok. Danke.

kanken
23-10-2022, 11:16
Hier mal ein Ausschnitt (von 04:07 bis 05:40, ich krieg das Video hier nicht mit Zeitstempel implementiert) aus einem Interview mit Paul wo er ganz schön erklärt was „Push Hands“ (und die weiteren Varianten davon) sind, so wie er sie in China gelernt hat. Da sieht man ihn auch ein wenig pushen:

https://www.youtube.com/watch?v=iSX8ZMwSGm4&t=0h4m7s

kanken
23-10-2022, 12:07
Push Hands trainiert, wie Paul ja darlegt, den Infight. Man geht im Kampf von „Außen“ (außerhalb der Bindung) nach Innen (den Moment der Bindung).
Historisch gesehen ist dieser Moment (der Moment des Kontaktes) extrem wichtig, da sich hier entscheidet wie es weitergeht. Egal ob man Speer oder Schwert betrachtet.

Wenn der Gegenüber es schafft im Moment des Kontaktes richtig zu reagieren ist man im „Infight“, also im Ringen mit der Waffe. Kann er den Kontaktpunkt nicht kontrollieren, ist er tot.

Im Infight geht es dann auch darum die Kontrolle über den Gegenüber zu erlangen, damit man seine Waffe kontrolliert und selber treffen kann.

Je länger die Waffe ist, desto mehr verlagert sich das Ganze auf den „Kontaktpunkt“ der Waffen, je kürzer die Waffe, desto mehr ist man im Ringen.

Im Extremfall „Messer“ ist es auch extrem schwer die Kontrolle über den Gegner zu erlangen.

Unbewaffnet hingegen ist es wieder einfacher, da man sich dann „Treffer“ leisten kann. Gesichtstreffer mit der Faust sind doof, aber mit einer Klinge wäre an dieser Stelle der Kampf einfach vorbei.

Zur Erläuterung hier mal ein Beispiel aus unserem Training für den Umgang mit dem Schwert und wie man dort an der Bindung agiert, bzw. im Infight und wie eine mögliche Anwendung dann im Push Hands Training aussieht:

https://youtu.be/bq4dBnr3cCc

Und hier dann noch mal ein Beispiel wie es im freien Messersparring aussieht. Man sieht, glaube ich, ganz gut wie schnell es da vorbei sein kann und wie schwer es mit einer kurzen Klinge ist die Kontrolle zu bekommen. Deswegen ist das freie Sparren mit einer Klinge auch so wichtig. Nicht weil man „ganz krasses Messer“ trainiert, sondern weil es einen zwingt unter Stress zu trainieren und nichts ist besser um Stress zu erzeugen als eine kleine Klinge.

In dem Video sieht man auch ganz gut wie „einfach“ es wäre wenn der Andere kein Messer in der Hand hätte, sondern wenn es sich um einen „Faustkampf“ handeln würde:

https://youtu.be/-3ILryE7BdU

Als Kontrast dazu noch einmal ein freies Sparring mit dem Speer. Da sieht man dann dass der "Kontaktpunkt" auf der Waffe liegt und dass man dort um die Kontrolle "kämpft". Durch die Länge der Waffe ist es dafür schwieriger den Kontakt zu halten, da der Hebel länger ist. Dafür sieht man dann die Kreise besser.
Im Infight ist es ja dann eher das, was Cam wahrscheinlich mit "Spannungen" meint, da die Bewegung ja durch den Widerstand des Gegner nicht groß ausgeführt werden können.

https://youtu.be/K0S-eQtl1mQ

Lubo ILC
23-10-2022, 12:27
Um dem Kopfstoß zu entgehen, kann er einen Schritt zur Seite machen Dazu muss er die nicht ziehende Hand lösen, d.h. die Kontrolle der anderen Hand.
Will er beide Kontakte aufrechterhalten, kann er keinen Schritt zu machen.
Oder man sagt, durch den Strukturbruch des Gegners klappt der Kopfstoß eh nicht. Dann kann man sagen, es ist ein Teil der Anwendung.

Es gibt viele Möglichkeiten. Man kann zur Seite steigen und trotzdem die Kontrolle behalten und sich nicht von den Händen lösen (im ILC würden wir einen horizontalen wipe/Kreis verwenden). Man kann auch den Schritt nach hinten machen und durch Absorbieren gleichzeitig ziehen und sich aufladen um danach zu schlagen. Dabei bleiben die Arme vor dem Körper und sind näher am gegnerischen Kopf als der eigene Körper/Kopf (man will ja nicht dass der andere einen umarmen kann).
Ich kenne deinen KK Background nicht deswegen kann ich auch schwer beurteilen ob du mit meinen Erklärungen etwas anfangen kannst. Ich hoffe jedenfalls dass ich nicht zu kryptisch bin.

@kanken: das ist jetzt aber schon eine wenig off topic über Waffen zu reden. Es heißt ja nicht Magic Weapon Hands ;)

angHell
23-10-2022, 16:08
st. Kann dir da gerade nicht ganz folgen was du mit "Steckenpferd" meinst. Und das meinte MK auch mit Wu bei der Form. Da hat man sie zwar am Körper, aber man konzentriert sich auch auf sie, auf die hintere Hand.

Im Großen udn Ganzen üben wir ja sehr ähnlich, von daher sind mir die Erklärungen durchaus bewusst (anderen evtl.nicht...).
Letztlich hatten wir diese Diskussion aber auch schon früher. VT oder WC ist nunmal nicht für seine Deckungsarbeit berühmt, eher im Gegenteil. Kein Ducken und Pendeln, Arme oft zu tief usw. MK hingegen meinte aber sinngemäß, das jedes Training die Deckung und Kampffähigkeiten verbessern sollte. Und mit solchen Aussagen sollte man halt als traditioneller Kung-Fu-Stil der auch noch wirklich keine besonders gute Deckungsarbeit hat kleinere Brötchen backen, stattdessen viel Zeug was keinen direkten Benefit fürs Kämpfen hat. Wenn man sieht, was Profi-KSler in der Zeit machen, in der wir Formen, Langstock oder das 100.000ste mal Paksao im Chisao (o.ä...) trainieren und wie oft wir dann Paksao im Sparring, erst recht im härteren machen, geschweige denn im Kampf. Naja.

Außerdem war mit u.a. bei Dir schon oft aufgefallen, dass die Wu am Ellenbogen liegt, also eben nicht aktiv ist wie bei der Form, MK meinte aber irgendwas von wegen Deckung immer total wichtig usw. Woher kommt dann diese Angewohnheit? Dass sie auch sehr tief, mMn zu tief ist kommt noch dazu, ja traditionell bla, für Dich mag das ja auch noch gehen, da Du meistens 1-2 Köpfe größer bist und da auch den Reichweitenvorteil hast, bei gleichgroßen wird es schnell eng...

Beim Chisao geht es letztendlich ums Lösen , ums Abfeuern .
Bei Übungen wie im Video geht es für gewöhnlich darum ÜBER den Kontakt , Zugang zum Zentrum ,Mitte , nenne es wie du willst , des Anderen zu bekommen und ihn DAMIT zu beeinflussen . Der Kontakt wird (erstmal ) nicht gelöst und die Kunst ist den Anderen dazu zu bringen ebenfalls nicht zu lösen .

Kommen Schläge , auch als Übung , ins Spiel , ändert sich sofort auch das taktische Verhalten . dann wird aber immer noch nicht automatisch sofort wie übliches ing ung Verhalten aussehen , da man nun neben dem Lösen und Abfeuern eben auch , das Kontakt Behalten mit Binden des Gegners mit ins Spiel bringt . Gerade im Infight . So wie es real ja sowieso auch immer wieder mit auftaucht. z.b. im Clinchverhalten oder einfach wenn dein Gegner sich klammert und an den Klamotten (z.b. Ärmel)n festhält. Deswegen bin halt der Meinung , das man mit solchen Skills , zusätzliche vernünftige Optionen bekommt , die man sich mit "nur" Lösen wollen , nicht erarbeitet.
Ein Lösen Wollen selber , geht deswegen aber nicht verloren ..

Also ein stückweit gebe ich Dir ja recht, andererseits klingt Deine Beschreibung von den Worten her imo doch eher nach einer VT-Beschreibung. Ja, lösen ist für ein schlagendes System essentiell, aber der Druck und Kontrolle aufs Zentrum auch. Wie gut kennst Du denn andere WC-Linien? Dass das deutlich anders als bei den inneren Stilen ist, ist klar, aber dennoch wird da auch mit Druck und Kontrolle gearbeitet, auch wenn bspw. die PhB-Linie schon sehr boxerisch ist, gibt es diese Elemente auch.

angHell
23-10-2022, 16:11

Also ich bin mit der Historie nicht so bewandert, das mag auch ein Teil gewesen sein, wenn ich mir allerdings Barknukclekämpfe damals und heute ansehe, sehe ich durchaus viele Kopftreffer. Und wie gesagt, dass was man im prfessionellen MMA sieht hat durchaus Ähnlichkeiten, Möglicherweise habe ich das VIdeo auch schon mal vor Langem gesehen...

Das Muay Thai mit 3Oz-Handschuhen verfolge ich leider nicht, den letzten Kampf von zwei Veteranen den ich allerdings sah, war ich echt erstaunt, wieviel die mit ihrer stabilen Deckung gearbeitet haben, wie stabil die war und wieviel die wirklich abgefangen haben, das war schon krass beeindruckend.

Michael Kurth (M.K.)
23-10-2022, 16:42
MK hingegen meinte aber sinngemäß, das jedes Training die Deckung und Kampffähigkeiten verbessern sollte.
Ich dachte, Du hättest auch bei Philipp gelernt und würdest insofern die Geschichten seines Trainings in HK und WSL seine ständig ersten Verbesserungen, wenn er zum Training kam und Philipp schon in der Schule am üben war, kennen. Dann müsstest Du auch die Zusammenhänge da kennen, von der Bedeutung der Hand an der Seite und was dadurch entsteht. Zum Beispiel mal. Und das Ving Tsun keinen Wert auf die Deckungsarbeit legt? Da wundere ich mich dann schon und frage mich, ob wir wirklich aus der selben Stilrichtung kommen.

Und mit solchen Aussagen sollte man halt als traditioneller Kung-Fu-Stil der auch noch wirklich keine besonders gute Deckungsarbeit hat kleinere Brötchen backen, stattdessen viel Zeug was keinen direkten Benefit fürs Kämpfen hat.
Absolut unverständlich solche Aussagen.

Außerdem war mit u.a. bei Dir schon oft aufgefallen, dass die Wu am Ellenbogen liegt, also eben nicht aktiv ist wie bei der Form, MK meinte aber irgendwas von wegen Deckung immer total wichtig usw. Woher kommt dann diese Angewohnheit? Dass sie auch sehr tief, mMn zu tief ist kommt noch dazu, ja traditionell bla,
Warum stehen wir zu Beginn nicht mit einem Bein vorne, sondern quasi (wenn man überhaupt vom Stehen sprechen kann) in der Wendung? Gleiche Erklärung wie bei der Wu-Position da. Und die kennst Du ja sicherlich. Hat ja auch nichts mit Traditions-Bla zu tun, sondern mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Kaybee
23-10-2022, 17:30
@angHell: Was dir so alles auffällt...:rolleyes: Kritisieren kannst du ja gut. Zeig doch mal was von dir. Ach ne, machst du ja eh nicht. Mal ne ernsthafte Frage: Wenn du so viel negatives am Ving Tsun siehst.. Warum trainierst du es überhaupt noch?

Und der Vergleich mit Profi KS'lern.... Der hinkt doch sowieso völlig. Mit denen vergleicht sich doch keiner von uns. Also ist das in diesem Kontext eh völlig am Thema vorbei.

Cam67
23-10-2022, 18:10
Also ein stückweit gebe ich Dir ja recht, andererseits klingt Deine Beschreibung von den Worten her imo doch eher nach einer VT-Beschreibung. Ja, lösen ist für ein schlagendes System essentiell, aber der Druck und Kontrolle aufs Zentrum auch. Wie gut kennst Du denn andere WC-Linien? Dass das deutlich anders als bei den inneren Stilen ist, ist klar, aber dennoch wird da auch mit Druck und Kontrolle gearbeitet, auch wenn bspw. die PhB-Linie schon sehr boxerisch ist, gibt es diese Elemente auch.

Genau der Punkt mit Druck und Kontrolle ist DAS was ich mit "fliessenden Übergängen " , zw. Chisao und Pushhands oder Spinning/sticking Hands , meinte. Deshalb verstehe ich auch garnicht , wieso die Benefits von solchen Übungen wie im Video nicht erkannt werden können. Sooo anders und getrennt ist eben nicht. Das was dabei sich unterscheidet ist wirklich nur der Fokus , wenn mit Druck an den Brücken gearbeitet wird .

....natürlich kommt als Unterschied noch die strukturellen Betrachtungen und Methoden dazu , aber wie schon erwähnt , nicht wenige Leute erarbeiten sich intuitiv , Elemente davon sich selbst an. Wodurch oft gute Anknüpfungspunkte für das eigene Üben entstehen, wenn man dann später auch "methodisch" dahin gucken will.

Und Nebenbei, Wenn Jemand dann seinen Partner , mit Druck und Kontrolle , durch den Raum nach vorne drängt, schiebend, schlagend , stossend ,.... , oder mit Fauststöß einen Turnbock , oder einen schweren Sandsack , dann existieren in Sachen muskulärer Aufwand (Struktur) , bei Leuten die das lange machen und ein gutes Körperverständnis haben , kaum noch Unterschiede , egal ob es dann ein WCler, WTler , VTler ist . Denn unsere Muskulatur findet für die Alle ähnliche Lösungen die Kräfte effizient erzeugen zu können.
Unterscheiden tun sich dann nur die Details , welche Elemente an Körperstrukturen , wie z.b. Ellenbogen oder halt Schlüsselbeine , usw. für die Abläufe eingesetzt werden .

angHell
23-10-2022, 19:21
@angHell: Was dir so alles auffällt...:rolleyes: Kritisieren kannst du ja gut. Zeig doch mal was von dir. Ach ne, machst du ja eh nicht. Mal ne ernsthafte Frage: Wenn du so viel negatives am Ving Tsun siehst.. Warum trainierst du es überhaupt noch?

Ist doch immer der gleiche Kreis, deswegen sage ich zu Euch schon nichts mehr. Es endet immerzu so. Hatten wir doch schon hundertfach. Komm' halt vorbei wenn Du was wissen möchtest. Mir fällt noch viel mehr auf. :rolleyes: Auch bei mir übrigens...
Und jetzt ein Geheiminis: VT hat viele Vor und viele Nachteile ggü. anderen Stilen! Unglaublich...

Ich vergleiche mich durchaus mit KSlern, denn die machen Zeug was funktioniert und wissen auch, wie man Training so aufbaut...

und @ MK, ich hatte das mit der Deckung durchaus konkretisiert, vergessen hatte ich nur Monkey Defense und Doppeldeckung (dazu war noch ducken und pendeln und niedrige Deckung), alles keine Sachen die wir trainieren (ich nur wenig, manche meiner Trainingspartner wenden MD oder DD aber bisweilen an, ich halte mich eher ans VT..).

Kaybee
23-10-2022, 19:42
Ist doch immer der gleiche Kreis, deswegen sage ich zu Euch schon nichts mehr. Es endet immerzu so. Hatten wir doch schon hundertfach. Komm' halt vorbei wenn Du was wissen möchtest. Mir fällt noch viel mehr auf. :rolleyes: Auch bei mir übrigens...
Und jetzt ein Geheiminis: VT hat viele Vor und viele Nachteile ggü. anderen Stilen! Unglaublich...

Ich vergleiche mich durchaus mit KSlern, denn die machen Zeug was funktioniert und wissen auch, wie man Training so aufbaut...

und @ MK, ich hatte das mit der Deckung durchaus konkretisiert, vergessen hatte ich nur Monkey Defense und Doppeldeckung (dazu war noch ducken und pendeln und niedrige Deckung), alles keine Sachen die wir trainieren (ich nur wenig, manche meiner Trainingspartner wenden MD oder DD aber bisweilen an, ich halte mich eher ans VT..).

Liegt halt daran, dass du ein ****** ***** bist, dass es immer so endet. Ganz ehrlich. Eigentlich interessiert mich deine Meinung nicht. Und was dir an mir auffällt, auch nicht. Wenn du was zu sagen hast, sag es. Oder lass es. Aber immer diese dämlichen Andeutungen. Warum soll ich zu dir kommen? Ich weiß doch gar nicht, wo du bist oder ob es Trainingszeiten gibt. Du bist ja anonym. Und ich verschwende bestimmt nicht meine wertvolle Zeit.
Und was für ein Geheimnis?? Klar hat VT Vorteile und Nachteile. Bestreitet keiner. Denkst du echt, du habest mir da jetzt was Neues mitgeteilt? Soll ich mal lachen? Hau rein. :rolleyes:

Michael Kurth (M.K.)
23-10-2022, 20:05
Mir fällt noch viel mehr auf.
@anghell: Diese beknackten Andeutungen kannst Du Dir sparen. Und mehr braucht man auch nicht dazu zu sagen, da hast Du ganz recht, das haben wir schon 'hundertfach' (um Deine Worte zu benutzen).
Sei denn, Du will endlich mit Deiner SLT-Spezialerklärung aufwarten (die schuldest Du nämlich immer noch...). Taten. Nicht Worte.

Lubo ILC
23-10-2022, 20:49
Liegt halt daran, dass du ein ****** ***** bist, dass es immer so endet. Ganz ehrlich. Eigentlich interessiert mich deine Meinung nicht. Und was dir an mir auffällt, auch nicht. Wenn du was zu sagen hast, sag es. Oder lass es. Aber immer diese dämlichen Andeutungen. Warum soll ich zu dir kommen? Ich weiß doch gar nicht, wo du bist oder ob es Trainingszeiten gibt. Du bist ja anonym. Und ich verschwende bestimmt nicht meine wertvolle Zeit.
Und was für ein Geheimnis?? Klar hat VT Vorteile und Nachteile. Bestreitet keiner. Denkst du echt, du habest mir da jetzt was Neues mitgeteilt? Soll ich mal lachen? Hau rein. :rolleyes:

Wieso muss jede Diskussion hier so verlaufen? Sogar als Moderator kannst du nicht neutral bleiben. Seid ihr so von eurem VT überzeugt, dass ihr gar keine Kritik verträgt.
Hier geht es um ein bestimmtes Thema und bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck dass ihr nur ansatzweise versteht wovon hier gesprochen wird.
Das ist jetzt kein Angriff. Man muss nicht immer alles persönlich nehmen. Jeder Stil und Trainingsmethode hat Vorteile und Nachteile.
"Your point of view is blocking your view." SC

Kaybee
23-10-2022, 20:55
Wieso muss jede Diskussion hier so verlaufen? Sogar als Moderator kannst du nicht neutral bleiben. Seid ihr so von eurem VT überzeugt, dass ihr gar keine Kritik verträgt.
Hier geht es um ein bestimmtes Thema und bis jetzt hatte ich nicht den Eindruck dass ihr nur ansatzweise versteht wovon hier gesprochen wird.
Das ist jetzt kein Angriff. Man muss nicht immer alles persönlich nehmen. Jeder Stil und Trainingsmethode hat Vorteile und Nachteile.
"Your point of view is blocking your view." SC

Erstens: Ich muss nicht als Moderator neutral sein. Das hatten wir hier im Thread bereits.

Zweitens: Die Kritik kommt ebenfalls von einem VTler, angHell. Das hat eine gewisse Historie. Und ja, Ich bin von unserem VT überzeugt. Aber ich weiß auch, wie begrenzt wir alle sind.

Gürteltier
23-10-2022, 21:03
Gürtelrose : Wie wolltest Du dann Anfänger mit mehr Talent besiegen ? Herrschaftswissen.

Öhm , es bezog sich auf , Struktur und Formentraining und Basics gerade .und das es da eben Unterschiede gibt zw der Ausführung eines Anfängers und der eines Fortgeschrittenen ......besiegst du Anfänger mit Formen ?
Du sprichst jetzt von Vergleich , Sparring , wettkampf , Kampf ,,,DAFÜR brauche ich keine Formen ...

bleibt es dennoch das Abrufen grundsätzlicher Bewegungsmuster ...

Nein. In den Formen ist zwar das tatsächliche Armannahmeprinzip der Karate"blöcke" abgebildet. Es wird aber durch die schon geschilderte Anfängerübung ( die sich nie wirklich ändert) nie trainert.

Wie schon an anderer Stelle geschildert : Ein Karateblock nimmt Kontakt mit dem Arm auf - soweit richtig geübt. Nur BEWEGT er den Arm danach aktiv. Folgt ihm quasi bis zum Kopf.
Dafür brauchen wir Karateka die Vektorenvariation im Arm.

Die sehe ich glaube ich wie Du : Immer nur ein Gesamtvektor. Der in mich in viele Richtungen zurückstrahlen kann -aber auch da : Nur einer insgesamt.

Im Goju Ryu machen wir ja immer alles mit der Brechstange.
Auch unser Kakie. Wir gleichen aus, das keiner gut genug ist, uns zu verkrampfen, indem wir das einfach SELBER tun.

Hab ich zum ersten Mal kapiert, als mein absoluter Lieblingstrainer Sydney L. uns das basic one arm kakie in einer vollen Halle 40 Minuten machen ließ. Es hieß immer nur "Change Partner." Und als Grundanweisung : Don't let him move his arm, if he is weaker.

Lubo ILC
23-10-2022, 21:16
Erstens: Ich muss nicht als Moderator neutral sein. Das hatten wir hier im Thread bereits.

Zweitens: Die Kritik kommt ebenfalls von einem VTler, angHell. Das hat eine gewisse Historie. Und ja, Ich bin von unserem VT überzeugt. Aber ich weiß auch, wie begrenzt wir alle sind.

Danke für die Klarstellung.

angHell
23-10-2022, 21:44
Liegt halt daran, dass du ein ****** ***** bist, dass es immer so endet.

Wie bitte?

Ganz ehrlich. Eigentlich interessiert mich deine Meinung nicht. Und was dir an mir auffällt, auch nicht. Wenn du was zu sagen hast, sag es. Oder lass es. Aber immer diese dämlichen Andeutungen. Warum soll ich zu dir kommen? Ich weiß doch gar nicht, wo du bist oder ob es Trainingszeiten gibt. Du bist ja anonym. Und ich verschwende bestimmt nicht meine wertvolle Zeit.

Du hast doch wiedermal damit angefangen ich solle was zeigen. Kommhalt her. Oder lass es, kein Problem, aber dann lass mich da bei ner Forendiskussion auch raus. Macht doch keinen Sinn! Es nervt. Entweder wir reden hier inhaltlich oder nicht. Ihr seid gerade wieder dabei, ad hominem zu argumentieren, aber kein Stück inhaltlich. Und ja, das ist auch genau das, was ihr als Mods zu Recht sonst immer bei anderen anmahnt! Nur wegen Deiner Wu? Weil es Dich persönlich betrifft? Wie gesagt, mir ist auch schon wieder die Lust vergangen. Ehrlich gesagt hatte ich technische Kritik bei Dir immermal geschrieben, weil Du mir eigentlich sympathisch bist. Dann kam MK und es ist immer in diese Richtung ausgeartet (heute hier nicht! Positiv anzumerken!). Entweder wir reden hier als Forenkollegen oder nicht, Was außerhalb ist können wir gerne außerhalb besprechen, kein Problem, aber nicht hier!

Kaybee
24-10-2022, 08:57
Wie bitte?

Du hast doch wiedermal damit angefangen ich solle was zeigen. Kommhalt her. Oder lass es, kein Problem, aber dann lass mich da bei ner Forendiskussion auch raus. Macht doch keinen Sinn! Es nervt. Entweder wir reden hier inhaltlich oder nicht. Ihr seid gerade wieder dabei, ad hominem zu argumentieren, aber kein Stück inhaltlich. Und ja, das ist auch genau das, was ihr als Mods zu Recht sonst immer bei anderen anmahnt! Nur wegen Deiner Wu? Weil es Dich persönlich betrifft? Wie gesagt, mir ist auch schon wieder die Lust vergangen. Ehrlich gesagt hatte ich technische Kritik bei Dir immermal geschrieben, weil Du mir eigentlich sympathisch bist. Dann kam MK und es ist immer in diese Richtung ausgeartet (heute hier nicht! Positiv anzumerken!). Entweder wir reden hier als Forenkollegen oder nicht, Was außerhalb ist können wir gerne außerhalb besprechen, kein Problem, aber nicht hier!

Um das hier abzuschließen: Nein, ich habe damit nicht angefangen, ich habe mich thematisch geäußert zum Thema Wu Sao/Deckung im VT und was MK meinte bzgl. der Form. Du bist dann "ad hominem" gegangen, wie du es bezeichnest. Plötzlich war mein Wu Sao Thema und was dir so alles aufgefallen ist. Ich nehme gerne Ratschläge an aber was VT betrifft bestimmt nicht von dir! Dafür müsstest du schon in dem Stil ein bisschen was vorzuweisen haben und meine Trainingserfahrung liegt auch zeitlich schon deutlich über der deinen. Und es ist ja nicht so, als hätten wir bei MK in der Schule Däumchen gedreht. Zudem unterrichte ich den Stil seit 15 Jahren. Wenn du willst, dass ich dich bei ner Forendiskussion rauslasse, dann unterlass diese komischen Andeutungen. Die kommen garantiert nicht wohlmeinend an und dein Forenkollege bin ich auch nicht. Wir sind hier beide user. Nicht mehr, nicht weniger.

Und jetzt beenden wir das hier und überlassen den thread dem eigentlichen Thema. Ansonsten werde ich Frank bitten, die Moderation zu übernehmen, da ich hier langsam zu persönlich involviert bin.

Michael Kurth (M.K.)
24-10-2022, 10:57
Da mir der User angehell (benutze wie in der PN verlangt Deinen Usernamen!!) ja noch extra eine PN geschrieben hat, komme ich wohl doch nicht drum, auch noch mal meinen Senf abzugeben (gleichzeitig mit der Bitte an die meisten, meinen Senf hier jetzt zu überlesen-thx).

Du hast doch wiedermal damit angefangen ich solle was zeigen. Kommhalt her. Oder lass es, kein Problem, aber dann lass mich da bei ner Forendiskussion auch raus. Macht doch keinen Sinn! Es nervt. Entweder wir reden hier inhaltlich oder nicht. Ihr seid gerade wieder dabei, ad hominem zu argumentieren, aber kein Stück inhaltlich.
Derjenige, der immer link aus dem Hintergrund und Verborgenen raus schiesst/provoziert, bist und warst immer schön Du. Stellst irgendwelche wilden Sachen in den Raum, ohne jemals irgendwie irgendwas bewiesen/belegt zu haben. Und das geht seit Jahren so.
Versuchst sogar dann noch andere bewußt oder unbewußt herabzusetzen mit solchen Aussagen, daß einem der Lehrer das dann wohl nicht/nie gezeigt hätte etc.pp.. Oder eben auch sonst im Prinzip keine Ahnung und Erfahrung vorhanden wär. Und das zu Leuten, die eben für ihre Sachen real einstehen und auch schon in der Geschichte da etwas geleistet haben (im Gegensatz zu Dir!).
Deiner Argumentationsweise erinnert mitunter von der Struktur stark an Herb seine Argumentation. Und Danke, auf solche Ratschläge habe ich weder sachlich (Frage der Kompentenz), noch menschlich (Frage des Stils) dran Interesse.
Insofern gute Idee, Dich da mit Kommentaren/Ratschlägen/vermeintlichen Korrekturen und Trainingstipps einfach rauszuhalten.
Dann kriegen wir auch keinen Ärger miteinander.

Und nochmal allgemein: Keiner hat je behauptet, dass (unser) VT das Nonplusultra für alles und jeden ist oder wäre. Aber es bietet in sich schlüssige Konzepte, die einem tatsächlich helfen, die Chancen für den Fall der Fälle zu verbessern. Dass man dafür extrem hart arbeiten muss, wie bei jeder Sache, und es trotzdem nicht einfach ist, steht ausser Frage. Aber gerade das detailgetreue Ineinandergreifer der Einzelteile, die Qualität des Details, entscheidet über jupp oder no. Und das kann man auch wirklich an jedem Teil erklären und praktisch belegen, und zwar kritisch belegen. Wie gesgat, man wird keinenfalls durch den Stil zum Supermann und unbesiegbar, aber es bietet schon was an. Und da gibt es eben auch wieder gemeinsame Schnittmengen mit anderen Stilen (nicht ingun), hatte ich ja auch schon erwähnt.

Cam67
24-10-2022, 11:12
Um das hier abzuschließen: Nein, ich habe damit nicht angefangen, ich habe mich thematisch geäußert zum Thema Wu Sao/Deckung im VT und was MK meinte bzgl. der Form. Du bist dann "ad hominem" gegangen, wie du es bezeichnest. Plötzlich war mein Wu Sao Thema und was dir so alles aufgefallen ist. .

Ich frage hier auch mal direkt nach.
Sowohl du als auch MK habt ja Links zu Videos in euren Post . Nicht jeder wird nun wissen , wer da die Protagonisten genau sind.

Ist es jetzt tatsächlich unmöglich Bezug darauf zu nehmen , sei es auf das ganze Video oder halt Details , um eine inhaltliche Sache , ein bestimmtes Thema , zu verdeutlichen ?
Ist das Erwähnen von Kritikpunkten bei Ausführungen , tatsächlich gleichgestellt mit "ad hominem" ?

Wie wäre denn dein Urteil ausgefallen , wenn anghell eine Bewegung oder Technik oder Verhalten , aus den Videos als ein positiven Beispiel genommen hätte , weil ev. der Vorwärtsdruck das Thema war, wäre es dann auch "ad hominem" ? Oder könnte man dann plötzlich ein inhaltliches Betrachten zugestehen ?

Anghell , hatte bei der Bemerkung "da fällt mir noch mehr auf " extra noch dazu geschrieben "und bei mir übrigens auch" .......Ich lese da kein "ad hominem" raus , sondern ein oder mehrere generelle Details zum Thema ing ung , hier speziell VT , die für sich kritisch betrachtete.
Er hatte ebenso deutlich gemacht , das es ihm um den Vergleich zu KSlern und ihr Verhalten, deckungstechnisch , ging und nicht um dich oder MK abzuwerten .

Das lässt sich beliebig fortführen. Nimm die Videos von Björn Friedrich. Ist es "ad hominem" , wenn MGuzzi sich kritisch zum Thema Nikyu dabei äussert , oder wenn der Einstieg in den Underhook kritisch betrachtet wird ? oder ist das nicht doch ein inhaltliches herangehen ?
Nimm die Videos von Kanken ,wo es ebenfalls Diskussionen gab, (gehört nunmal dazu , wenn es halt öffentlich ist, da es immer unterschiedliche Ansichten geben wird) , waren die dann auch sofort "ad hominem" oder galt die Kritik dem Inhalt ?

Also , WIE bitte ist damit umzugehen? sind die Videos von Personen die hier mitschreiben Tabu? , da ein Herannehmen gleich "ad hominem" ist oder ist es möglich dennoch eine inhaltliche Betrachtung zuzugestehen ?

Michael Kurth (M.K.)
24-10-2022, 11:42
Man kann so oder so Sachen, die ich veröffentlicht habe, zur Kritik nehmen. Damit habe ich kein Problem und was ich diesbezüglich erläutern kann, habe ich und würde ich auch. Ob man das da gleichermasen so sieht, bleibt jedem selbst überlassen.
(Würde auch keinen deshalb als Lügner bezeichnen, falls er etwas mies finden und äußern würde....)
Nur wenn jemand etwas auf eine bestimmte Art und Weise abliefert und man dieses dann auch noch in einem quasi verlaufsbezogenen Historie sehen kann/muss, dann ändert sich das was.
Insofern kommt es auf die Peron und die Art und Weise an.

jkdberlin
24-10-2022, 11:49
oh man, jetzt muss ich auch noch mitlesen. Bitte zurück zum Thema oder halt so den Videos, ohne auf die Personen einzugehen. Was ist daran so schwer?

Viskando
24-10-2022, 11:58
also ich weiss ja nich.
wieder 2 doktorarbeiten verfasst nur um festzustellen, das letztendlich jeder seine eigene meinung hat und das die doch auch bitte jeder frei aeussern kann.
das is videocontent ueber den hier rumphilosophiert wird.

Lubo ILC
24-10-2022, 21:36
Hier ein paar Beispiele wie wir üben.

https://youtu.be/5y_A43_iW4A

Mr.Fister
13-04-2023, 20:04
michael kuhr hat es sich angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=hYRWQVtlHz0

Viskando
13-04-2023, 20:11
http://www.youtube.com/watch?v=H5KwZ63ULQQ

und der erwaehnte typ im video.
ganz schoener heuler der kerl

Bücherwurm
13-04-2023, 20:27
[video=youtube[/video]

und der erwaehnte typ im video.
ganz schoener heuler der kerl

:ups: .. was´das denn?!? Herr Dr., Herr Dr., jeder ignoriert mich!! .. der nächste bitte! :biglaugh:

Bücherwurm
13-04-2023, 20:32
michael kuhr hat es sich angeschaut:

[video=youtube[/video]

"Unsern Sifu"?? :ups:

Sagt er irgendwas zu "magic hands"? Außer, dass er nicht verstanden hat, worum es da geht? Vielleicht hab ich ja was verpasst.

Bücherwurm
13-04-2023, 20:38
. Ganz im Gegenteil: die sind mehr oder weniger über ihre eigenen Füße gestolpert.

Das ist Stilgrundlage! :-§

https://www.youtube.com/watch?v=oc_aUfUyq9U

ZEN2021
04-06-2023, 09:49
Das ist Stilgrundlage! :-§

https://www.youtube.com/watch?v=oc_aUfUyq9U

*g Vor allem fallen (fielen) sie (ich übrigens eingeschlossen) damals um, wie die Pappkameraden, wenn die Obrigkeit demonstrierte. Die Hierarchie und die ungeschriebenen Gesetz die herrschen und herrschten waren und sind letztlich unglaublich. Zu den "magic hands": Naja, letztlich findest du diese Art der Übungspraxis auch im Tai Ji Quan oder aber im Xing Yi Quan. Die Sektionen sind nun weg. Punkt. Wie Samuel Kwok immer sagt: "There are no chi sao sections!" KRK presst die Zitrone bis zum letzten Tropfen aus.

Eine Bemerkung zu "VT": Ich erachte diese Linie als dem WT überlegen - klar, es kommt auf den Anwender an blabla - wissen wir, aber die VT-Linie hat gar kein Interesse an "Wellness" und "Hierarchien" et al. - die Jungs dort kommen direkt auf den Punkt und es herrscht Transparenz - keine Sektionen, keine Tücher, die vor Holzpuppen gehängt werden - wenn ich da im Rückblick dran denke...aber ok, alles zu seiner Zeit und es hat auch Spaß gemacht in der EWTO...

Günther
04-06-2023, 20:40
[QUOTE Naja, letztlich findest du diese Art der Übungspraxis auch im Tai Ji Quan oder aber im Xing Yi Quan. Die Sektionen sind nun weg. Punkt. Wie Samuel Kwok immer sagt: "There are no chi sao sections!" KRK presst die Zitrone bis zum letzten Tropfen aus.

...[/QUOTE]

...sieht für mich allerdings immer wieder nach "Sektionssequenzen" aus, nur diesmal mit dem Fokus auf "Gefühl/Verbindung" statt purem abspulen; und der Körper darf mittlerweile "mitspielen" - also kein reines "Armschach" mehr;

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Kunoichi Girl
30-06-2023, 13:43
meinung von sifu grusdat zum thema:

https://m.facebook.com/GrandmasterKernspecht/posts/815625829927196/

Cam67
30-06-2023, 14:46
Ja , leider schon gesehen , das Video.
Das mit dem Überfordern , dem Pinnen aufs vordere Bein , dem Kontrollieren der Arme , dem Fühlen ... alles korrekt , aber ...
Wenn er nach all den Jahren Kampfsport/Kunst , der Meinung ist , noch nie sowas Durchdachtes gesehen zu haben , dann war er entweder seeeehr unaufmerksam oder er macht sich gerade selber was vor. Wirklich alles was er zeigt und auch erklärt ,kommt in JEDEM System vor , wo es Trapping-Elemente gibt und das lebendig praktiziert wird . Inklusive dem Fühlen . Oder anders gesagt ,..um es für diese gezeigten Anwendungen nutzen zu können braucht man echt kein Magic Hands und genial ist daran garnix.
Hier von "etwas entwickelt" zu sprechen , ist maßlos übertrieben...

amasbaal
30-06-2023, 17:30
Wenn er nach all den Jahren Kampfsport/Kunst , der Meinung ist , noch nie sowas Durchdachtes gesehen zu haben ...
Hier von "etwas entwickelt" zu sprechen , ist maßlos übertrieben...

tja, das passiert, wenn man nur im ingung universum lebt und nichts von der welt außerhalb wissen will, soweit es nicht durch den größten meister aller zeiten entdeckt, und in dann scheinbar nie da gewesener genialität (weiter)entwickelt wird. (weil, ist ja eh alles WT, ne?)

aber, halb so schlimm, denn
In 1 Jahr würde er es wieder anders sehen und erklären.

Kunoichi Girl
30-06-2023, 22:54
... , dann war er entweder seeeehr unaufmerksam oder er macht sich gerade selber was vor. ...

:halbyeaha ,

weil das machen viele, die vom thema keine ahnung haben.

amasbaal
30-06-2023, 23:34
:halbyeaha ,

weil das machen viele, die vom thema keine ahnung haben.

bzw. das machen viele, die kunden ködern wollen, die keine ahnung haben.

Kunoichi Girl
30-06-2023, 23:44
bzw. das machen viele, die kunden ködern wollen, die keine ahnung haben.

:halbyeaha,

Sifu Grusdat zb!

Günther
01-07-2023, 19:31
:halbyeaha,

Sifu Grusdat zb!...der sicher nicht wenig davon profitiert wieder "im Schoß der EWTO" mitnaschen zu können ;)

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk

Kunoichi Girl
01-07-2023, 19:42
...der sicher nicht wenig davon profitiert wieder "im Schoß der EWTO" mitnaschen zu können ;)

Ist er damals gegangen worden?

Gern in der EWTO
02-07-2023, 11:55
Ist er damals gegangen worden?

Nein, ein ehemaliger Schüler von ihm erzählte mir, er sei damals von heute auf morgen ist Ausland gezogen und hat alte Schule, Schüler, Verträge und alles andere einfach "hinter sich gelassen".
Fanden einige nicht witzig, die direkt davor Jahresverträge gezahlt und 10er Karten für Privattraining gekauft hatten...

Kunoichi Girl
02-07-2023, 13:38
...
Fanden einige nicht witzig, die direkt davor Jahresverträge gezahlt und 10er Karten für Privattraining gekauft hatten...

Ihr geld war nicht weg.
Es hatte nur jemand anderes.

Cam67
02-07-2023, 13:41
Ihr geld war nicht weg.
Es hatte nur jemand anderes.

Der Grund der Geldabgabe war aber weg. ^^
Ich meine , stell dir vor du kaufst dir nen Lederfussball und ich lass dir nen Gummiball da ^^

Kunoichi Girl
02-07-2023, 13:47
Der Grund der Geldabgabe war aber weg. ^^

Das ist klar.

Ich meine , stell dir vor du kaufst dir nen Lederfussball und ich lass dir nen Gummiball da ^^

Lieber nicht!

Lubo ILC
25-07-2023, 14:55
Dass KRK Magic Hands nicht entwickelt hat, weiß doch jeder der die WT Welt Magazine (zb. Ausgabe 41) kennt. Mittlerweile hat sich die Qualität der Bewgungen aber verschlechtert und Grusdat demonstriert es auch sehr gut, indem er eigentlich nur die Arme verwendet. Von inneren Qualitäten ist gar nichts zu sehen. Schade eigentlich.