PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie kann ein Neuling Verletzungen an Handgelenken vermeiden?

wikk
06-11-2022, 09:39
Hallo,

ich bin schon etwas älter (46) und habe mir einen Boxsack zugelegt um mir damit etwas gutes für meine Fitness zu tun. Da ich mich in meiner Jugend ein wenig mit Kampfsport beschäftigt habe, bin ich nicht ganz ahnungslos, aber gerade was Boxen angeht bin ich doch noch ziemlich unerfahren.

Es gibt auf Youtube zahlreiche Videos zu den Schlagtechniken, Kombos usw. Was mich jedoch immer noch beschäftig ist die Verletzungsgefahr an Handgelenken (z.B. durch umknicken). Da mir das aus beruflichen Gründen sehr wichtig ist und weil ich gerade angefangen habe mich mit Kraftsport wieder etwas intensiver zu beschäftigen, würde ich diese Art von Verletzungen gerne vermeiden. Und wie ich so mitbekommen habe, gerade ein Boxneuling kann sich sehr schnell so eine Verstauchung am Handgelenk holen.

Bandagen (4m) und Handschuhe (MMA Handschuhe) habe ich mir bereits besorgt. Was kann ich noch für die Sicherheit der Gelenke tun? Evtl. durch bestimmte Kraft- und Dehnübungen die Handgelenke kräftigen? Oder vlt. anfangs darauf achten nicht allzu stark zu zuschlagen? Oder evtl. Bandagen etwas fester anlegen?

Wäre euch dankbar für jeden Tipp!

Grüße

Schnueffler
06-11-2022, 10:56
Von einem erfahrenen Traininer zeigen lassen und auch korrigieren.

Gast
06-11-2022, 12:41
Als Boxanfänger solltest Du keine MMA-Handschuhe nehmen, sondern richtige Boxhabdschuhe mit 10 Unzen.

Die stützen das Handgelenk. Und anfangs darauf achten, den Sandsack schön frontal zu treffen, nicht schräg. Und natürlich fängt man so was schön langsam an ;)

marq
06-11-2022, 13:11
qualitativ hochwertige sandsackhandschuhe kaufen und langsam beginnen , indem man erst die techniken lernt und kein intensives training am sandsack macht.

Gast
06-11-2022, 17:41
qualitativ hochwertige sandsackhandschuhe

Ich bin ehrlich gesagt kein Freund von Bag Gloves. Ich arbeite auch am Sack ausschließlich mit Boxhandschuhen. Die stützen meiner Meinung nach besser. Und so groß ist der Preisunterschied nicht. Einen Twins BGVL3 bekommt man aktuell für 100 Euro incl. Versand direkt aus Thailand. Ein Sandsackhandschuh kostet mit 70 Euro nicht so viel weniger.

Muss aber jeder selbst entscheiden. Habe genug Leute erlebt, die anfangs wegen schlechtem Equipment keinen Spaß hatten oder sich sogar verletzt haben.

marq
06-11-2022, 19:39
ich bevorzuge auch normale boxhandschuhe im mexstyle. aber ein anfänger kauft sich einen 10oz müll handschuh und da ist dann ein guter , d.h. teuerer sandsackhandschuhe besser :D

Banger
06-11-2022, 19:49

Das plus 12 Unzen Boxhandschuhe und schon kann das Training beginnen.

Gürteltier
06-11-2022, 20:19

Was denn noch ? Gehtrainer ?

Hau halt erst mal mit bloßen Fäusten und entspannt. Im Auftreffen so viel Spannung wie nötig, nicht mehr.
Fluss und Kontrolle vor Wumms.

Handschuhe erst, wenn die Knöchel schmerzen. Also immer sutsche ( Technikformung ) beginnen mit bloßen Händen in jedem Training.
Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms.

Tor Ben
07-11-2022, 00:18
1. Such dir eine Boxschule bzw. einen Boxtrainer
2. Besorg dir vernünftige Boxhandschuhe
3. Schlage richtig, d.h. sauber und korregt
4 Hol dir keine Ratschläge in Foren, sondern lass die das von jemanden zeigen, der Ahnung hat (s. Punkt 1)

MGuzzi
07-11-2022, 09:55
Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms.

Am Besten direkt mit doppel-wumms.

marq
07-11-2022, 09:58
Handschuhe erst, wenn die Knöchel schmerzen. Also immer sutsche ( Technikformung ) beginnen mit bloßen Händen in jedem Training.
Auch mit Handschuhen erst gemütlich. Dann EINZELSCHLÄGE zurück in die Deckung mit Wumms. hier spricht wohl ein boxmeister ;), soviel erfahrung .

Gast
07-11-2022, 10:37
hier spricht wohl ein boxmeister ;), soviel erfahrung .

marq es gibt viele gyms (mehr thai und kickboxen) , da werden gleich handschuhe angezogen und die leute müssen gleich mitboxen, da erzählt dir keiner wie man die faust ballt, das handgelenk hält oder die hüftte eindreht und anderen kram was zur ausführung dazugehört..finds ich auch kacke..aber nunja...gibt aber auf youtube bestimmt genug videos wo man sich erstmal ein wenig informieren kann, leider fehlt dann jemand der fehler aufzeigt..

Gürteltier
07-11-2022, 13:13
hier spricht wohl ein boxmeister ;), soviel erfahrung .

Und wer spricht hier ? Der Meckerprinz ? Wenn wir zwei genau das Gleiche machen, lerne ich mehr daraus als Du.

Der Mann will zu hause am Boxsack arbeiten. Heute ist YT voll von Instruktionen.

Gürteltier
07-11-2022, 13:16
marq es gibt viele gyms (mehr thai und kickboxen) , da werden gleich handschuhe angezogen und die leute müssen gleich mitboxen, da erzählt dir keiner wie man die faust ballt, das handgelenk hält oder die hüftte eindreht und anderen kram was zur ausführung dazugehört..finds ich auch kacke..aber nunja...gibt aber auf youtube bestimmt genug videos wo man sich erstmal ein wenig informieren kann, leider fehlt dann jemand der fehler aufzeigt..

Mir haben sie eine Menge erzählt. Was für mich gut ist, habe ich am Gerät selber rausgefunden.

Aber ich hab mir immer die genommen, die am ersten Abend gleich ins Sparring sollten. Die wollten mir wenigstens gleich den Kopf weghauen, ohne es zu können. Immer wieder ein netter reminder, wie kontrolliert viele Sportler sind.

Gast
07-11-2022, 21:24
Wenn mich einer fragt, beim Training, am Sandsack, zuhause, aus Fitnessgründen, möchte er vermeiden, dass seine Handgelenke brechen könnten...

Dann gehen bei mir alle Alarmglocken an...

:biglaugh:

Gast
07-11-2022, 21:38
Wer fragt in einem KK Forum nach, wie man sich am Sandsack, beim Fitnessboxen, nicht die Handgelenke umknickt, wegen Arbeit..? :biglaugh:

:)

Tor Ben
08-11-2022, 02:33
Ich finde bei derartigen Threads ja immer interessant, wie der ursprüngliche Ersteller nach der Eingangsfrage nie wieder auftaucht, während alle anderen sich in seitenlange Diskussionen verwickeln...

Gast
08-11-2022, 09:16
da werden gleich Handschuhe angezogen (...) da erzählt dir keiner, wie man die Faust ballt, das Handgelenk hält

Weil der Handschuh dir automatisch die richtige Position vorgibt ... Wenn also jemand Angst hat, beim Training mit der Hand umzuknicken, sollte er auf keinen Fall ohne Handschuhe trainieren, wie hier empfohlen wurde :rolleyes: Gerade, wenn niemand da ist, der Technikfehler korrigieren kann.

Cam67
08-11-2022, 10:56
Weil der Handschuh dir automatisch die richtige Position vorgibt ... Wenn also jemand Angst hat, beim Training mit der Hand umzuknicken, sollte er auf keinen Fall ohne Handschuhe trainieren, wie hier empfohlen wurde :rolleyes: Gerade, wenn niemand da ist, der Technikfehler korrigieren kann.

Warum auf "KEINEN Fall" ?. Warum nicht beides miteinander verbinden ? du sagtest selbst , am Anfang langsam und auf Genauigkeit achten . So kann man die ersten 10 min z.b. Nutzen um der benötigten Stützmuskulatur ordentlich Reize zu geben sich zu koordinieren . Bei Sofortigen Benutzen von festen Bandagen und stützenden Handschuhen , geht halt ein guter Teil dieser Reize verloren . man verschenkt diesen Support. Gerade am Anfang (hier ist der generelle Anfang gemeint) profitiert die Stützmuskulatur am meisten davon.

Also langsame , geführte Schläge OHNE Bandagen oder Handschuhe mit Sicht auf korrekte Bewegung , korrekte Handhaltung und Auftreffen . Wie du ja auch beschrieben hast . Anfangs nur tippend auftreffen , dann etwas tiefer eintauchen mit mehr Rumpfeinsatz aber nicht schneller werden . Es entsteht ein etwas schiebender Charakter , der aber gerade jetzt , durch die recht langsame Ausführung ,die notwendige Muskulkatur zur Abstützung ,gut reizt . Später dann , wenn man ein stabileres Gefühl hat in eine Geschwindigkeit wechseln , wo ein "sattes" Auftreffgefühl entsteht , OHNE an Impakt zu denken . Locker auftreffen . die Intensität ist etwas ,Als würde man mit der eigenen flachen Hand gegen die andere geballte Faust schlagen .

Das jedesmal an den Anfang des Trainings gesetzt ,(weil Lerntraining , Koordinationstraining für die Muskulatur ) für ca. 10 min , um danach dann mit Bandagen und Handschuhen in das eigentliche Schlagtraining zu gehen , gibt einem durch den muskulären Aufbau einen zusätzlichen Stabilitätsfaktor zu der eh schon durch die Ausrüstung genutzten Stabilität, dazu.

Zusätzlich die allgemein bekannten Liegestütze auf Fäuste in den Alltag einbauen . Nicht erschöpfend trainieren !.
Und wenn vorhanden , auch ab und zu Liegestütze auf Fäuste auf dem Pezziball machen . Damit er nicht wegrollt , kann man ihn in eine Wohnzimmerecke legen . Ist eine schöne Übung für Handgelenksstabilität . Die Liegestütze müssen nicht komplett , also mit ganze Brust runter , gemacht werden.

Gast
08-11-2022, 11:12
Also langsame , geführte Schläge OHNE Bandagen oder Handschuhe mit Sicht auf korrekte Bewegung , korrekte Handhaltung und Auftreffen . Wie du ja auch beschrieben hast . Anfangs nur tippend auftreffen , dann etwas tiefer eintauchen mit mehr Rumpfeinsatz aber nicht schneller werden . Es entsteht ein etwas schiebender Charakter , der aber gerade jetzt , durch die recht langsame Ausführung ,die notwendige Muskulkatur zur Abstützung ,gut reizt . Später dann , wenn man ein stabileres Gefühl hat in eine Geschwindigkeit wechseln , wo ein "sattes" Auftreffgefühl entsteht , OHNE an Impakt zu denken . Locker auftreffen . die Intensität ist etwas ,Als würde man mit der eigenen flachen Hand gegen die andere geballte Faust schlagen.

Hallo Cam67,

was Du schreibst, ist etwas für Fortgeschrittene, die sich schon recht genau selbst beobachten können. Wenn man die korrekte Bewegung und Handhaltung daran beurteilen muss, ob es wehtut - finde ich nicht so doll.

Andererseits geht es hier um Fitnessboxen und nicht um Kämpfer, die mit wirklich hoher Intensität arbeiten, wo dann auch das Verletzungsrisiko erheblich höher ist.

Zusätzlich die allgemein bekannten Liegestütze auf Fäuste in den Alltag einbauen.

Yep. Die helfen in jedem Fall. Statt einem Pezzi-Ball nutze ich öfters einen Bosu-Ball, also diese Halbkugeln.

https://www.sport-thieme.de/Fitnessger%C3%A4te/Balance-Trainer/Balance-B%C3%A4lle/art=2973308

Und mein aktuelles Lieblingsteil - drehbare Liegestützgriffe:

https://www.cardiofitness.de/perfect-fitness-pushup-elite-liegestuetzgriffe.html?gclid=EAIaIQobChMIg62Zybme-wIV8e3mCh17bwYYEAQYAiABEgIxYPD_BwE

Cam67
08-11-2022, 11:34
Hallo Cam67,

was Du schreibst, ist etwas für Fortgeschrittene,
:

Hmh, ok , oder für Leute mit gutem Körpergefühl . Aber genau DAS scheint ja leider immer mehr abzunehmen heutzutage . ja , ist zweischneidig das Thema , ohne die konkrete Person zu kennen und beim Training zu beobachten.

Und mein aktuelles Lieblingsteil - drehbare Liegestützgriffe:

Rotierst du dann WÄHREND der Liegestütze . Also so in etwa Wie bei der Schlagausführung dann ? Falls ja , keine schlechte Idee , trainiert dann aber nicht die Kraftverbindung von Knöchel zu Handgelenk . Ich mach es ähnlich mit Doppelfauststoß am schweren Sandsack (70kg aufwärts) nur das dann eben das Ziel bewegt wird (der Sandsack ) und nicht mein Körper . So hab ich die Verbindung Knöchel (Auftrefffläche ) zu Handgelenk plus Körperstruktur (Stand ) . Ist ja im Endeffekt wie Liegestütz stehend ^^.

Oder man nimmt drehbare Pads oder Fliess auf denen man dann Faustliegestütze macht .

Gast
08-11-2022, 12:04
Rotierst du dann WÄHREND der Liegestütze. Also so in etwa Wie bei der Schlagausführung dann?

Ja, das ist der Vorteil an den Dingern, dass man die Handposition während der Ausführung ändern kann bzw. automatisch ändert. Man merkt sehr deutlich, dass man sehr viel mehr stabilisieren muss, weil die Hand/Faust nicht fest mit dem Boden verbunden ist.

Ob man Geld für so ein Ding ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Geht auch mit weniger finanziellem Aufwand. Aber ich bin halt eine Equipment-Whore :D

Cam67
08-11-2022, 12:34
Ja, das ist der Vorteil an den Dingern, dass man die Handposition während der Ausführung ändern kann bzw. automatisch ändert. Man merkt sehr deutlich, dass man sehr viel mehr stabilisieren muss, weil die Hand/Faust nicht fest mit dem Boden verbunden ist.

Ob man Geld für so ein Ding ausgeben möchte, muss jeder selbst entscheiden. Geht auch mit weniger finanziellem Aufwand. Aber ich bin halt eine Equipment-Whore :D

Das sind schon sinnvolle Tools, aber ja , vieles geht auch mit schon vorhandenen Dingen .oder das Gleiche mit drehbaren Liegestützen im Slingtrainer , aber auch . Liegestütze auf zwei Fussbälle . Wenn man die noch dabei drehen will ,dann auch hier einfach etwas Fliess drunter legen . Ich bin mehr der Improvisierer und guck was im Hof rum liegt , das wird dann mit eingebaut ^^ das kann dann auch mal ne Sackkarre mit guter Last für Strukturübungen sein ......Solange man weiss was man tut , also was man damit bewirkt.

Den Spielerischen, experimentierenden Faktor , mit Sinn und Verstand ! , halte ich bis heute für einen wichtigen Teil des Übens .

wikk
09-11-2022, 11:41
Ich finde bei derartigen Threads ja immer interessant, wie der ursprüngliche Ersteller nach der Eingangsfrage nie wieder auftaucht, während alle anderen sich in seitenlange Diskussionen verwickeln...

bekam nach er ersten Antwort keine Benachrichtigungen mehr und war ziemlich überrascht als ich heute sah was hier mittlerweile los ist :)

wikk
09-11-2022, 11:45
Wer fragt in einem KK Forum nach, wie man sich am Sandsack, beim Fitnessboxen, nicht die Handgelenke umknickt, wegen Arbeit..? :biglaugh:

:)

finde persönlich gar nicht so abwegig :) Da ich mich nicht ernsthaft mit Boxen beschäftigen möchte, wollte ich erst einmal nur mit dem Sandsack starten. Aber ich verstehe natürlich, dass Instruktionen vom erfahrenen Trainer bzw. Boxer schon von großem Vorteil wären.

Stixandmore
09-11-2022, 12:23
Hol dir Gewichte(Manschetten) und mach Schattenboxen....du kommst ins schwitzen und brauchst dir keine Sorgen um deine Handgelenke zu machen

marq
09-11-2022, 12:39
aber um die gelenke des arms :D

marq
09-11-2022, 12:41
welches modell hast du denn?

Stixandmore
09-11-2022, 12:50
aber um die gelenke des arms :D

Nicht umbedingt....auf jeden Fall einfacher, als mit "wucht", ohne vernûnftige Technik, auf den Sandsack einzukloppen:D

Tor Ben
09-11-2022, 16:23
bekam nach er ersten Antwort keine Benachrichtigungen mehr und war ziemlich überrascht als ich heute sah was hier mittlerweile los ist :)

Alles gut :)

Das war auch gar nicht gegen dich persönlich gerichtet, ist mir halt allgemein aufgefallen.

War denn irgendein Tipp bislang für dich interessant oder hilfreich?

Gast
09-11-2022, 16:30
welches modell hast du denn?

Das Modell aus dem Link von Cardiofitness.

wikk
09-11-2022, 19:14
Hol dir Gewichte(Manschetten) und mach Schattenboxen....du kommst ins schwitzen und brauchst dir keine Sorgen um deine Handgelenke zu machen

Das mit Gewichten ist eine gute Idee! Habe es gerade mit zwei Kurzhantelgriffen zu je 2.5kg getestet. Ich habe das Gefühl, dass dabei die ganze Muskulatur, die beim Schlagen benötigt wird, besonders gut trainiert wird. Und die Handgelenke bekommen auch gute zusätzliche Belastung, weil man die Hanteln ja festhalten muss. Ich denke damit die Kombos durchzuarbeiten, könnte was bringen (nicht nur wegen Fitness). Das einzige Manko, die Griffe sind zu lang, so dass man im Eifer des Gefechts auch mal sich selbst treffen könnte. Da gibt es so kleine Fitness-Hanteln, die werde ich mir evtl. besorgen... Aber den Sandsack muss ich trotzdem haben, ich brauche auch mal was zum Draufhauen zwischendurch :) Werde bloß etwas vorsichticher damit starten.

Bücherwurm
09-11-2022, 19:17
Wenn mich einer fragt, beim Training, am Sandsack, zuhause, aus Fitnessgründen, möchte er vermeiden, dass seine Handgelenke brechen könnten...

Dann gehen bei mir alle Alarmglocken an...

:biglaugh:

.. aber er hat früher schon mal was gemacht! Hat also etwas Ahnung...

wikk
09-11-2022, 19:18
War denn irgendein Tipp bislang für dich interessant oder hilfreich?

Auf jeden Fall! Manche widersprechen sich zwar ein wenig hier und da, aber es war trotzdem alles ausnahmslos sehr hilfreich. Ganz großes dankeschön an alle!

concrete jungle
10-11-2022, 11:05
Ganz schön krasses Conditioning so ab Minute 9:

https://www.youtube.com/watch?v=JNcPAIVUP74

Nur mal so als Vergleich ...wie ein Pro das angeht...Power von allen Winkeln!

Banger
10-11-2022, 12:01
Ganz schön krasses Conditioning so ab Minute 9:

https://www.youtube.com/watch?v=JNcPAIVUP74

Nur mal so als Vergleich ...wie ein Pro das angeht...Power von allen Winkeln!

Kein wunder das der so eine K.O.Power hat.

Gürteltier
10-11-2022, 14:25

Am Besten direkt mit doppel-wumms.

Ich wusste, ich finde ein Niveau der technischen Beschreibung, das auch Dich nicht überfordert, sondern mitzieht.

Zu dem Doppelwumms bei Einzelschlägen : Das mag sich subjektiv für fragile Aikidoka so anfühlen, wenn mensch die Kinndeckung wieder herstellt.

Wollte sich eine Badewanne zulegen, tritt jetzt nach Forenrat aber in einen Schwimmverein ein :

Das Gürteltier

Gast
10-11-2022, 15:36
Das mit Gewichten ist eine gute Idee! Habe es gerade mit zwei Kurzhantelgriffen zu je 2.5kg getestet. Ich habe das Gefühl, dass dabei die ganze Muskulatur, die beim Schlagen benötigt wird, besonders gut trainiert wird. Und die Handgelenke bekommen auch gute zusätzliche Belastung, weil man die Hanteln ja festhalten muss.

Sorry, aber in meinen Augen ist das alles falsch. Kurzhanteln sind fürs Schattenboxen völlig ungeeignet, weil die Hantelstangen zu lang sind. Die von dir erwähnten Fitnesshanteln nennt man beim Boxen "Fausthanteln".

ABER: Bei uns nutzen nur Fortgeschrittene Fausthanteln! Bei Fausthanteln erreicht man den Widerstand (wissenschaftlich unsauber formuliert) nicht durch das Gewicht der Hantel, sondern durch ihre Trägheit. Wir arbeiten schnell mit leichten Hanteln und nicht langsam mit schweren Hanteln. Deshalb muss der Bewegungsablauf erstmal sitzen, bevor man mit Fausthanteln arbeitet. Unsere schwersten Fausthanteln haben 2 Kilo.

Die Fausthantel trainiert bei langsamer Anwendung Muskeln, die Du als Fitnessboxer nicht brauchst. Nämlich die Muskeln, die den Arm oben halten. Wenn Du keine 3 Runden a 3 Minuten die Arme mit 10-Unzen-Handschuhe oben halten musst, ist das entbehrlich.

Und die Belastung für die Handgelenke ist auch ungeeignet. Es geht darum, dass die Faust in einer Linie mit dem Unterarm bleibt. Hierfür sind Liegestütze auf den Fäusten besser geeignet.

Also mach dir nicht zu viel Gedanken. Schnapp dir ein paar vernünftige Boxhandschuhe und hau auf den Sack. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dich als Fitnessboxer verletzt, ist gering. Und Technik, Doppeldeckung etc. können dir vollkommen egal sein. :sport098:

marq
10-11-2022, 16:44
..................

endlich mal jemand mit ahnung

Also mach dir nicht zu viel Gedanken. Schnapp dir ein paar vernünftige Boxhandschuhe und hau auf den Sack. Die Wahrscheinlichkeit, dass Du dich als Fitnessboxer verletzt, ist gering. Und Technik, Doppeldeckung etc. können dir vollkommen egal sein. :sport098:
da bin ich nicht einverstanden: wer in einem forum tipps möchte, weil er angst vor verletzung seiner hangelenke hat, wird hirnlos auf den sandsack einklopfen, ohne sind und verstand. da nützen auch keine guten handschuhe.

Gürteltier
11-11-2022, 14:01

Also, für Leute, die zu blöd sind, dosiert am Gerät zu arbeiten erst Handschuhe - in denen die Handhaltung ohne nicht erlernt werden kann.

Irgendwann setzt dann die intellektualisierende Wirkung des Sandsacktrainings ein, und mensch kann richtig schlagen lernen.

Gast
11-11-2022, 14:50
Also, für Leute, die zu blöd sind, dosiert am Gerät zu arbeiten erst Handschuhe - in denen die Handhaltung ohne nicht erlernt werden kann. Irgendwann setzt dann die intellektualisierende Wirkung des Sandsacktrainings ein, und mensch kann richtig schlagen lernen.

Es ist doch keine Raketenwissenschaft, mit Handschuhen am Sandsack zu arbeiten. Ich erkläre unseren Anfängern innerhalb von einer Minute (!), worauf es am Sandsack ankommt. Dann machen sie ein paar Wochen haufenweise Liegestützen auf den Fäusten, damit die Stabilisierung der Handgelenke konditioniert wird und sie das Gefühl dafür bekommen. Und schön können die auch drauflos bolzen.

Wichtig ist nur, dass die Faust auf einer Linie mit dem Unterarm bleibt und dass man nicht mit der Innenhand schlägt.
Wenn ich das hier so lese, müssten ja in jedem Sportgeschäft Warnhinweise auf den Sandsäcken kleben :rolleyes:

So, ich geh mich jetzt besaufen ... 11.11. :beer:

Katamaus
11-11-2022, 15:34
So, ich geh mich jetzt besaufen ... 11.11. :beer:

Alaaf! :beer: (spät dran, er ist)

Gürteltier
14-11-2022, 13:42
Es ist doch keine Raketenwissenschaft, mit Handschuhen am Sandsack zu arbeiten. Ich erkläre unseren Anfängern innerhalb von einer Minute (!), worauf es am Sandsack ankommt. Dann machen sie ein paar Wochen haufenweise Liegestützen auf den Fäusten, damit die Stabilisierung der Handgelenke konditioniert wird und sie das Gefühl dafür bekommen. Und schön können die auch drauflos bolzen.

Wichtig ist nur, dass die Faust auf einer Linie mit dem Unterarm bleibt und dass man nicht mit der Innenhand schlägt.
Wenn ich das hier so lese, müssten ja in jedem Sportgeschäft Warnhinweise auf den Sandsäcken kleben :rolleyes:

Das sehen wir sehr ähnlich.

Es ist jedoch sinniger, auch ohne Handschuhe am Sandsack zu arbeiten, da das erstens viel besser als statische Liegstütze Stabilisierungsreflexe entwickelt.
Zweites fördert es gerade zu Anfang die in jeder Sportart wichtige Selbstbeobachtung zwecks Verletzungsprophylaxe, weil bloss und verpackt unterschiedliche Anpassungen erfordern.

Und da mensch alleine zuhause auch nicht gleich so hart hauen will, wie der Rest der Gruppe, kann man das lernverzögernde "sofort verpacken" getrost weglassen.

Und von Hanteln, bei denen nicht der Sandsack den Schlag schützend stoppt, lässt mensch zu Anfang die Fäuste.
Vielleicht gar für immer.
Gibt ja auch so Gummibänder ... oder das Schwimmbecken, in dem ich jetzt oft wegen meiner Badewanne bin.

Seniorfighter
19-11-2022, 16:50
Es ist jedoch sinniger, auch ohne Handschuhe am Sandsack zu arbeiten, da das erstens viel besser als statische Liegstütze Stabilisierungsreflexe entwickelt.
Zweites fördert es gerade zu Anfang die in jeder Sportart wichtige Selbstbeobachtung zwecks Verletzungsprophylaxe, weil bloss und verpackt unterschiedliche Anpassungen erfordern.

Jedoch sollte man ohne Handschuhe niemals Vollgas geben. Immer vorsichtig herantasten und bei den geringsten Schmerzen sofort aufhören! (Nicht den "harten" Helden spielen!)

Bevor ich zum ersten Mal boxen ging, besuchte ich eine WT-Sportschule. Dort hatten wir das Problem, dass die dort üblichen Faustschützer (ähnlich MMA-Handschuhe) in den ersten Wochen bis Monaten nicht lieferbar waren und uns zudem immer erzählt wurde, die Faustschützer seien da, um den Gegner zu schützen.
Als wir dann am Sandsack trainierten, dachte ich mir nichts Böses dabei, richtig Vollgas zu geben. Als ich leichte Schmerzen spürte, war es schon zu spät. Es war zwar nichts verstaucht oder gebrochen, doch entwickelten sich an beiden Händen hässliche und unangenehme Brandblasen, die ich noch ein paar Wochen lang unter mehrmaliger ärztlicher Kontrolle behandeln musste.
Seitdem halte ich mich sehr zurück, wenn ein Trainier zu mir sagt, ich solle zur Abhärtung auch mal ohne Handschuhe und ohne Bandagen auf den Sandsack hausen.