PDA

Vollständige Version anzeigen : Erfahrung mit Schulterverletzung

Christoph Delp
07-01-2023, 11:28
Hallo,

hatte mich vor 4 Jahren beim Boxen an der Schulter verletzt. Hatte dann OP mit Ganglion entfernen und am Schulterdach wurde geschliffen.
Hatte ein paar Monate nach der OP Probleme, dann konnte ich immer wieder belasten, wurde immer besser.
Bis ich volles Muay Thai Training gemacht habe, mit vielen vorderen Seithaken.
Ich war voller Liniment und habe keine Schmerzen oder Verletzung gespürt.
Morgens bin ich aufgewacht, und habe jetzt seit 3 Jahren mehr oder weniger starke Schmerzen.
Einige Monate hatte ich dann gedacht ich "spinne" und wieder Krafttraining gemacht mit erträglichen Gewichten, wurde dann so schlimm, dass ich so zirka 6 Monate Frozen Schulter hatte.

Jetzt geht es so einiger Maßen, aber die Entzündung bekomme ich nicht weg.
Boxen auf Widerstand kann ich nicht, Armseitheben funktioniert schlecht (mal mehr, mal weniger).

Ich höre immer wieder von Leuten, die sagen, man muss nur warten, Geduld haben, leicht Mobi-Training machen.
Selbst nach Sehnenriss und Labrumverletzung würde man wieder fit.

Wenn ich mich an Schulter wieder operieren lassen, wird es sehr aufwendig mit Schulterdach aufrichten, Sehnenversetzung usw.
6-9 Monaten bin ich dann voll raus.

Unter anderem habe ich probiert:
- Yoga-Lehrer mit sehr schmerzhaften Techniken
- Tai-Chi Energie-Behandlung
- 3x Cortison-Spritzen
- Eigenbluttherapie
- 6 Wochen Cortison Tabletten Therapie
- Kurkuma/Piperin Kombo
- sehr viel manuelle Therapie
- Osteopathie

Habe vor einigen Monaten einen sehr guten Krankengymnasten gefunden und probiere es mit ihm nochmal.
Wenn ich nicht behandelt werde, wie über Weihnachten, dann nerven die Schmerzen vor allem nachts schon ziemlich.

Halte jetzt seit wenigen Monate wieder Training und muss Pratzenhalten, das geht so.
Selber Boxen ist aber schmerzhaft.

Was habt ihr für Erfahrungen mit Schulterverletzungen?
Mit oder ohne OP?

Wie habt ihr Schleimbeutelentzündungen und/oder Bizeps-Sehnenentzündung wegbekommen?

Wurdet hier wieder richtig fit, d. h. volle Schlag und Krafttrainingsbelastung.
Wie lange hat es bei euch gedauert?

Danke und Gruß
Christoph

marq
07-01-2023, 12:20
Jetzt geht es so einiger Maßen, aber die Entzündung bekomme ich nicht weg.
Boxen auf Widerstand kann ich nicht, Armseitheben funktioniert schlecht (mal mehr, mal weniger).

Halte jetzt seit wenigen Monate wieder Training und muss Pratzenhalten, das geht so.
Selber Boxen ist aber schmerzhaft.

Mit oder ohne OP?

Wie habt ihr Schleimbeutelentzündungen und/oder Bizeps-Sehnenentzündung wegbekommen?

gegen eine gelenk entzündung hilft nur leichte moderate bewegung , so wie es auch meist der physio macht und eine ernährung, die entzündungshemmend ist.

ansonsten hat mir dehnen und wobyzym oft, nicht immer geholfen.

belastungen wie pratzen training oder pratzen halten würde ich nicht machen, da die belastung extrem groß und völlig unkontrolliert ist.

und das wichtigste ist geduld :D

Katamaus
07-01-2023, 13:25
Mit oder ohne OP?

SLAP-Läsion und Pulley kaputt. Mit OP (Bizepssehne entfernt, Schulterdach geglättet, Labrum geglättet)

Hab ca. 2 Jahre gebraucht, bis alles wieder war wie vorher. Ganz zu Anfang Facettengelenke C4 und C5 entzündet (wegen Überlastung vom Fahrradfahren - 15 Min. in der Stadt, kein Shice). Lange Probleme mit Beweglichkeit v.a. in der Außenrotation. Dadurch auch massive Probleme HWS.

Geholfen hat: Viel Manuelle Therapie, Kräftigung und Mobi (sehr schmerzhaft).

Hatte vorher auch schon lange Jahre Probleme und irgendwann beim Schwimmen im Urlaub gab es nen Stich und dann ging fast nix mehr. Im Moment ist es top. Jetzt zickt die linke Schulter. Mal sehen, wie lange die hält. :o

Katamaus
07-01-2023, 13:27
PS: Hast Du nochmal ein Bild machen lassen? Also ist die Diagnose Entzündung gesichert? Nicht, dass jetzt was Anderes ist. :ups:

Kirke
07-01-2023, 13:37
Da schließe ich mich an...
Wenn eine Schulter einmal verletzt ist, wird sie selten wieder komplett wie vorher.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP für angerissene Sehne in der Rotatorenmanschette. Die Reha dauert viele Monate; das wichtigste ist Wiederherstellen der Beweglichkeit.
Grappling und bißchen Fitness-Boxen geht heute gut damit. Weiss nicht, ob ich leistungsmäßig Boxen könnte.
Die Zugbelastung von Grappling macht die Schulter problemlos mit, auch mehrere Stunden täglich und Wettkämpfe. Push geht leider gefühlt etwas weniger gut.

Belastendes Training, erst recht unter Schmerzmitteln, kann einer verletzen Schulter den letzten Rest geben. Umgekehrt:
Warten und Nichtstun hat mir persönlich auch nix gebracht.
Beweglichkeit scheint bei sehr vielen Schulterverletzungen der Schlüssel zu sein, habe ich zumindest schon von vielen Verletzten so gehört. Jeder Zentimeter mehr ROM bedeutet weniger Schmerzen.

Darauf würde ich mich konzentrieren.

marq
07-01-2023, 13:45
Grappling macht die Schulter problemlos mit, auch mehrere Stunden täglich und Wettkämpfe. Push geht leider gefühlt etwas weniger gut.
grappling , gerade bjj, belastet die schulter immens, deshalb bin ich über deine aussage etwas verwundert.

Kirke
07-01-2023, 14:12
grappling , gerade bjj, belastet die schulter immens, deshalb bin ich über deine aussage etwas verwundert.
Gibt ja viele Arten von Schulterverletzung, deshalb ist meine Erfahrung definitiv nicht auf jeden übertragbar.

Beim Grappling kann man gut kontrollieren, in welcher ROM man sich bewegt. Im Regelfall hält man die Ellenbogen eng. Landet man mal im Americana, tappt man einfach etwas früher. Das finde ich schon hilfreich.

Ripley
07-01-2023, 14:13

Doch es gibt (mindestens) eine entzündliche Schultergeschichte, bei der das, in Ruhe lassen, kombiniert mit adäquater Schmerztherapie, das Beste ist, was man tun kann. (Ist aber im hier geschilderten Fall eher nicht.) Das ist die Kapsulitis, auch Frozen Shoulder oder Schultersteife genannt. Auf deutsch eine Entzündung der Gelenkkapsel. https://www.dr-gross.de/schultersteife

Tut im Höhepunkt des Geschehens sauweh und dauert von Einsetzen erster Schmerzen bis komplettem Ausheilen zwischen wenigen Wochen und ein paar Jahren.
Ich hatte etwa 14 Monate "Freude" damit. In der wirklich schlimmen Zeit haben Cortisonspritzen ins Gelenk (ein bisschen) Linderung gebracht.

Das Gute daran: Heilt ohne OP ab, Beweglichkeit kehrt fast bis ganz vollständig zurück. Bei mir... 96%?

Das Blöde: Wenn falsch diagnostiziert (war bei mir so), dann machst du zumindest den Schmerz, oft aber auch den entzündlichen Prozess mit "therapeutischen" Übungen nur schlimmer.

Mit diesem meinem Hintergrund würde ich also die Kapsulitis erst mal sicher ausschließen (lassen) wollen, ehe ich mich in die x-te Therapieoption verrenne.

Kirke
07-01-2023, 14:25
Puh, da freut mich, dass es bei dir halbwegs wieder wegging.
Christoph hat sogar was von "6 Monate Frozen Shoulder" geschrieben.

Christoph Delp
07-01-2023, 14:30
gegen eine gelenk entzündung hilft nur leichte moderate bewegung , so wie es auch meist der physio macht und eine ernährung, die entzündungshemmend ist.

ansonsten hat mir dehnen und wobyzym oft, nicht immer geholfen.

belastungen wie pratzen training oder pratzen halten würde ich nicht machen, da die belastung extrem groß und völlig unkontrolliert ist.

und das wichtigste ist geduld :D

Ich glaube bei Ernährung habe ich Defizite, die Kaffeesucht macht meinen Körper entzündlich.

Gebe seit einigen Monaten wieder Training, muss so Pratzen halten. Das geht bisher überraschenderweise, halte aber nicht für Wettkämpfer und Schwergewichte.

Geduld ist schwer...schon so lange, und nach guten Phasen kommt Hoffnung und dann wird es wieder schlechter. Nervig :-)

Christoph Delp
07-01-2023, 14:32
SLAP-Läsion und Pulley kaputt. Mit OP (Bizepssehne entfernt, Schulterdach geglättet, Labrum geglättet)

Hab ca. 2 Jahre gebraucht, bis alles wieder war wie vorher. Ganz zu Anfang Facettengelenke C4 und C5 entzündet (wegen Überlastung vom Fahrradfahren - 15 Min. in der Stadt, kein Shice). Lange Probleme mit Beweglichkeit v.a. in der Außenrotation. Dadurch auch massive Probleme HWS.

Geholfen hat: Viel Manuelle Therapie, Kräftigung und Mobi (sehr schmerzhaft).

Hatte vorher auch schon lange Jahre Probleme und irgendwann beim Schwimmen im Urlaub gab es nen Stich und dann ging fast nix mehr. Im Moment ist es top. Jetzt zickt die linke Schulter. Mal sehen, wie lange die hält. :o

Viel Glück für die linke Schulter.

Bizepssehne wurde entfernt und dann tiefer wieder angenäht? oder abgelassen?

Und jetzt ist die rechte Schulter top? Kannst du 100 Prozent belasten?

Christoph Delp
07-01-2023, 14:34
Es ist so ein langer Verlauf und unterschiedliche Arztmeinungen...

Nach der OP gab es zweimal MRT. Die Interpretation was alles kaputt sein soll ist nicht einheitlich.

Im Ultraschall wurden zwei Schleimbeutelentzündungen festgestellt.

Christoph Delp
07-01-2023, 14:37
Da schließe ich mich an...
Wenn eine Schulter einmal verletzt ist, wird sie selten wieder komplett wie vorher.

Ich hatte vor ein paar Jahren eine OP für angerissene Sehne in der Rotatorenmanschette. Die Reha dauert viele Monate; das wichtigste ist Wiederherstellen der Beweglichkeit.
Grappling und bißchen Fitness-Boxen geht heute gut damit. Weiss nicht, ob ich leistungsmäßig Boxen könnte.
Die Zugbelastung von Grappling macht die Schulter problemlos mit, auch mehrere Stunden täglich und Wettkämpfe. Push geht leider gefühlt etwas weniger gut.

Belastendes Training, erst recht unter Schmerzmitteln, kann einer verletzen Schulter den letzten Rest geben. Umgekehrt:
Beweglichkeit scheint bei sehr vielen Schulterverletzungen der Schlüssel zu sein, habe ich zumindest schon von vielen Verletzten so gehört. Jeder Zentimeter mehr ROM bedeutet weniger Schmerzen.

Darauf würde ich mich konzentrieren.

Freut mich, dass Grappling wieder geht.

Ja, irgendwie selbst im Zustand Frozen Schulter habe ich ein paar Übungen gehabt, die mir gut getan haben. Gar nichts tun, dann wird es nur alles noch schlimmer, habe ich auch mal eine Zeit probiert. Zumindest ist es so bei mir.

Christoph Delp
07-01-2023, 14:42
Doch es gibt (mindestens) eine entzündliche Schultergeschichte, bei der das, in Ruhe lassen, kombiniert mit adäquater Schmerztherapie, das Beste ist, was man tun kann. (Ist aber im hier geschilderten Fall eher nicht.) Das ist die Kapsulitis, auch Frozen Shoulder oder Schultersteife genannt. Auf deutsch eine Entzündung der Gelenkkapsel. https://www.dr-gross.de/schultersteife

Tut im Höhepunkt des Geschehens sauweh und dauert von Einsetzen erster Schmerzen bis komplettem Ausheilen zwischen wenigen Wochen und ein paar Jahren.
Ich hatte etwa 14 Monate "Freude" damit. In der wirklich schlimmen Zeit haben Cortisonspritzen ins Gelenk (ein bisschen) Linderung gebracht.

Das Gute daran: Heilt ohne OP ab, Beweglichkeit kehrt fast bis ganz vollständig zurück. Bei mir... 96%?

Das Blöde: Wenn falsch diagnostiziert (war bei mir so), dann machst du zumindest den Schmerz, oft aber auch den entzündlichen Prozess mit "therapeutischen" Übungen nur schlimmer.

Mit diesem meinem Hintergrund würde ich also die Kapsulitis erst mal sicher ausschließen (lassen) wollen, ehe ich mich in die x-te Therapieoption verrenne.

Wollte schonmal zu dem von dir verlinkten Arzt fahren :-) Warst du bei dem?

Cortisonspritzen haben bei mir nichts gebracht. Vielleicht die Tabletten etwas.

Ich habe leichte Mobiübungen gemacht, ich würde sagen, dass mir das geholfen hat.

Jetzt habe ich fast die volle Beweglichkeit wieder, wenn auch mit etwas Schmerz.

Bei Frozen Schulter konnte ich in der schlimmsten Zeit die Hand hinter dem Rücken kaum noch über Gesäßhöhe heben.
Es ging einfach nicht, selbst unter Schmerzen nur ein paar Zentimeter weiter.

marq
07-01-2023, 14:47
Gebe seit einigen Monaten wieder Training, muss so Pratzen halten. Das geht bisher überraschenderweise, halte aber nicht für Wettkämpfer und Schwergewichte.

Geduld ist schwer...schon so lange, und nach guten Phasen kommt Hoffnung und dann wird es wieder schlechter. Nervig :-)

wer kennt das nicht? aber das ist leider kontraproduktiv für den eigenen körper.

Katamaus
07-01-2023, 15:02
Viel Glück für die linke Schulter.

Danke!

Bizepssehne wurde entfernt und dann tiefer wieder angenäht? oder abgelassen?

Titanschraube am Oberarm. Aber nur wegen der Kosmetik.

Und jetzt ist die rechte Schulter top? Kannst du 100 Prozent belasten?

Ja, keine Probleme. Insgesamt ist meine Schulterbeweglichkeit auf beiden Seiten nicht die Beste. Daran arbeite ich derzeit. Hat aber nichts mit der OP/Verletzung zu tun. Eher umgekehrt. :D

PS: Habe gerade Kelly Starrett, Becoming a Supple Leopard in der Mache und versuch generell meine Mobilität zu verbessern.

PPS: Die Rezension deines Stretching-Buchs sollte jetzt auch bald kommen. :D Sorry für die Verspätung!

Ripley
07-01-2023, 15:04
Wollte schonmal zu dem von dir verlinkten Arzt fahren :-) Warst du bei dem?

Ja. Hatte einen sehr guten Eindruck von dem Besuch.
Mein heimischer Orthopäde ist immer auf der alternden Supraspinatussehne hängengeblieben. Übungen dies-das und "ggf. operieren". Wurde immer schlimmer, kennst es ja.
Termin in Saarlouis gemacht (Okt. '20) also mitten im Corona-Drama), hin. Da war auch schon nimmer so viel Beweglichkeit da. Doc hat sich die mitgebrachten MRT-Bilder sorgsam angeschaut, kundig und vorsichtig abgetastet und durchbewegt, was ohne Zischen meinerseits ging, Diagnose mitgeteilt und mich damit erst mal beruhigt (geht von selbst, dauert aber und tut weh, kannst nicht viel machen, nur warten, NICHT dagegen üben).
Termin war durchweg angenehm, habe mich ernstgenommen und optimal beraten gefühlt.

Das "nix machen!" war für mich echt Erleichterung. Weil der ganze Übungskram natürlich aasig schmerzhaft war.

Zuhause hat der heimische Ortho (wir duzen uns) dann entsprechend seine Diagnose revidiert und mich schmerztherapeutisch (Cortison, NSAR) durch die nächsten 3 schlimmen Monate begleitet. Ab Feb. '21 wurde es dann zügig besser.

Und, ja, ist absurd, in welche Haltungen einen der Mist zwingt. Konnte u.a. nur auf der entzündeten Seite schlafen, mit gestreckten, komplett extern rotiertem Arm schräg vor der Hüfte. Nix anderes ging. Und Kochlöffel im Topf ließ sich nur mit zum Ohr gezogener Schulter rühren - Quasimodo lässt grüßen. :-P

Katamaus
07-01-2023, 15:05
Ich glaube bei Ernährung habe ich Defizite, die Kaffeesucht macht meinen Körper entzündlich.

Same same. Der abendliche Rotwein dazu macht es auch nicht besser. :rolleyes: :biglaugh:

Kenne ich. Wird im Alter nicht besser. :ups: :(

Dennoch: Geduld! :biglaugh:

Kunoichi Girl
07-01-2023, 16:29
https://youtu.be/JnZyI8JXK-U

https://youtu.be/4re-YXQ2uIg

https://www.schulterhilfe.de/shop/Schulterhilfe-OPTIMA-Schulterhorn/?gclid=EAIaIQobChMI_qG0pPC1_AIVlKnVCh0JvgiNEAAYAiA AEgKg4fD_BwE

Hat bei mir geholfen.
Hatte es relativ lange ziemlich übel und habe es ohne op wegbekommen.

Christoph Delp
09-01-2023, 11:43
Same same. Der abendliche Rotwein dazu macht es auch nicht besser. :rolleyes: :biglaugh:

Kenne ich. Wird im Alter nicht besser. :ups: :(

Dennoch: Geduld! :biglaugh:

Hoffentlich trinkst du nicht so viel Rotwein wie ich Kaffee :D

marq
09-01-2023, 12:01
eine eiweißdominierte ernährung, die viele sportler machen, ist auch nicht vorteilhaft.

mein tipp: unbedingt eiweisspulver und co bei entzündungen absetzen und sich basisch, d.h. pflanzenbasiert und ausgewogen ernähren.

Christoph Delp
09-01-2023, 12:09
Ich glaube, da liegst du richtig. Habe immer mehr den Eindruck, dass das leider stimmt.

Ich hatte Kreatin einige Wochen genommen, danach war es viel schlechter mit der Entzündung.
Ob es an Kreatin gelegen hat, mehr Training oder Zufall...nicht sicher.
Mein Eindruck war allerdings, dass ich das Kreatin besser weglassen sollte.

Ich nehme es eigentlich gerne, da ich dann besser arbeiten kann. Gibt Untersuchungen, dass man auch geistig leistungsfähiger wird.

Ob das für andere auch so zutrifft, keine Ahnung. Sind nur meine pers. Eindrücke.

Katamaus
09-01-2023, 13:19
Hoffentlich trinkst du nicht so viel Rotwein wie ich Kaffee :D

Ich trinke zumindest weniger Rotwein als ich Kaffee trinke. :biglaugh:

angHell
27-01-2023, 11:04
https://youtu.be/JnZyI8JXK-U

https://youtu.be/4re-YXQ2uIg

https://www.schulterhilfe.de/shop/Schulterhilfe-OPTIMA-Schulterhorn/?gclid=EAIaIQobChMI_qG0pPC1_AIVlKnVCh0JvgiNEAAYAiA AEgKg4fD_BwE

Hat bei mir geholfen.
Hatte es relativ lange ziemlich übel und habe es ohne op wegbekommen.

Hast Du Dir das Schulterhilfeteil geholt und damit trainiert? Wie und wie lange? Erzähl mal etwas ausführlicher bitte!

Kunoichi Girl
27-01-2023, 12:36
Hast Du Dir das Schulterhilfeteil geholt und damit trainiert? Wie und wie lange? Erzähl mal etwas ausführlicher bitte!

ja, habe ich.

das könnte man auch ohne gummibänder bestellen, hatte ich aber übersehen.
die gummibänder sind m.E. kacke.
besser finde ich, mit kurzhanteln zu trainieren.

machen auch manche powerlifter, hatte ich auf yt gesehen (läuft da meist unter "schulterhorn").
die firma hatte auch eine extrastarke ausführung für powerlifter, gewichtheber etc..

mache das immer noch, bestimmt seit drei jahren.

hat m.E. enorm geholfen, zusammen mit dehnung.

wenn die schlimmsten schmerzen weg sind, kommt man da mit der zeit auch ganz schön auf leistung.

angHell
28-01-2023, 09:24
Ok, war es bei Dir wirklich impingement oder evtl. auch Bizepssehne?

Dehnung vermutlich Brustmuskulatur/vordere Schulter/Bizeps/Hals!?

Kunoichi Girl
28-01-2023, 11:33
Ok, war es bei Dir wirklich impingement oder evtl. auch Bizepssehne?

Dehnung vermutlich Brustmuskulatur/vordere Schulter/Bizeps/Hals!?

War nicht beim Arzt, u.a. weil es schon extrem übel war und ich keinen bock auf op hatte.

Deswegen weiß ich nicht, was es war.

Von den dehnübungen hab‘ ich am anfang nur die erste aus dem obigen video gemacht, weil die anderen gar nicht gingen.

Schulterhorn habe ich erst später verwendet, weil ich den arm zunächst gar nicht auf die notwendige höhe brachte.

angHell
28-01-2023, 18:15
Ok!

Kusagras
28-01-2023, 20:08
Wenn es eine Entzündung ist (hab ich auch oft in der Schulter wohl oft Ansatz Oberarm Teres Major und/oder M. Infraspinatus) hat mir meist erst mal Schonung geholfen und alternative Übungen ohne große Belastung. Evtl Schwimmen im warmen Wasser und Bewegungen machen die den Oberarmkopf senken. Für letzteres gibst auch Übungen am Seilzug oderf mit Bändern. GUte Besserung!!