PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)



Seiten : [1] 2

Lea-
18-02-2023, 08:53
Hi Forum,

ich bin Lea, neu hier, und studiere ab dem kommenden Semester in Tübingen. Möchte schon seit langem etwas im Bereich Selbstverteidigung lernen - habe also keine Vorkenntnisse. Und jetzt will ich es endlich mal angehen.
Kann mir jemand etwas zu KS-Konzepte sagen?
Dettenhausen wäre in der Nähe meiner WG.

https://ks-konzepte.weebly.com/

Die würden am 25.03.2023 einen Workshop anbieten.
Ich habe ein wenig geschaut und der Workshop beinhaltet wohl Selbstverteidigung/Kampfsport und Messerabwehr.

Sorry, ich kann nicht einschätzen, ob das was für mich als Anfängerin wäre.
Und 50 Euro Teilnahmegebühr für 4 Stunden - also für mich sind 50 Euro viel Geld. Sollte also überlegt sein.

Wie muss ich KS-Konzepte einordnen?

Vielen Dank :-)

Alfons Heck
18-02-2023, 09:10
Lernen und so ein workshop sind zwei paar Schuh.
Ich würde einen Turnverein mit Boxabteilung suchen.


Gruß
Alfons.

Lea-
18-02-2023, 09:17
Lernen und so ein workshop sind zwei paar Schuh.
Ich würde einen Turnverein mit Boxabteilung suchen.


Gruß
Alfons.

Boxkurs?
Ich möchte doch Selbstverteidigung :-)

FireFlea
18-02-2023, 09:30
Die HP sagt mir nicht zu. Bilder von Shaolin und Samurai und soweit ich sehe ist auch nicht angegeben, welchen Background die Trainer haben. Das wäre aber gerade das interessante.

Lea-
18-02-2023, 09:41
Ich lese auch gerade.
Hier steht, dass Selbstverteidigung Kampfsport wäre.

12 Jahre Bundeswehr sowie Polizeieinsatztrainer.

https://ks-konzepte.weebly.com/uumlber-mich.html

Yeah-But
18-02-2023, 09:44
Hi Lea,

ich kann Dir diesen Kurs hier sehr empfehlen. Da kannst Du Dir sicher auch ein paar Infos abholen, was es sonst noch alles in Tübingen gibt. Den Vorschlag von Alfons bzgl. des Boxtrainings bestätige ich. Auch wenn SV natürlich sehr viel mehr Aspekte beinhaltet als Boxen, halte ich ein regelmäßiges Training eines Vollkontaktsports für eine gute Grundlage. Ist auch meine persönliche Erfahrung.

https://www.fma24.com/seminare/tuebingen/?fbclid=IwAR0qoZ0PTipU6uE4v3CZLgktbsPWd5HMkSfbocHT SU_4JhDQN6Fd8q_ye8w

Grüße
Alex

Kunoichi Girl
18-02-2023, 09:47
Boxkurs?
Ich möchte doch Selbstverteidigung :-)


Na ja, wenn man richtig boxen lernt, kann man sich damit m.W. meist auch nicht schlecht verteidigen.

Aber mit einem kurs wäre es dabei m.E. nicht abgetan, sondern eher mit jahrelangem training.

Als mädchen/frau bräuchte man da imho schon eine besondere trainingsmotivation, um damit in eine brauchbare wirksamkeitsstufe zu kommen.

Einer meiner lieblinge war ja immer regina halmich.


Willst Du ein regelmäßiges training machen oder mehr so einen sv-kurs und wie oft würdest Du denn ggf. bei ersterem pro woche trainieren wollen?

Alfons Heck
18-02-2023, 09:59
Boxkurs?
Nein.


Ich möchte doch Selbstverteidigung :-)
Deshalb 2-4 mal die Woche 2Stunden Training.
Egal ob ob Boxen, Ringen oder irgend was anderes mit Kontakt und Entwicklung körperlicher Atribute (austeilen und einstecken).
Zum Themenkomplex SV gibt es einen lesenwerten aktuellen Faden: https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193043-Die-drei-wichtigsten-Tipps-f%C3%BCr-die-SV


Gruß
Alfons.

FireFlea
18-02-2023, 10:15
Hier steht, dass Selbstverteidigung Kampfsport wäre.


Edit, falsch gelesen ;)

Abgesehen davon - ein wie auch immer gearteter Kurs oder Workshop kann nur ein Einstieg sein. regelmäßiges Training ist immer notwendig, egal was da trainiert wird.

Kimbo_Nice
18-02-2023, 10:20
Hallo Lea, ich finde eine Boxerische Grundlage ist eine Super sache. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass es nicht das ist was du dir gerade vorstellst. Außerdem ist es auch einfach aufs Boxen limitiert.

Ich würde dir gerade weil du das Geld und das Leben einer Studentin ansprichst, vorschlagen das Sportprogramm deiner Uni mal anzuschauen. Dort hast du einiges zur Auswahl und das für den kleinen Geldbeutel. Kannst dir also in ruhe anschauen und gucken was dir auch Spaß macht und wondu dich wohlfühlst.

big X
18-02-2023, 10:55
habe beim hochschulsport (https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/hochschulsport/sportprogramm/)folgendes gefunden:

aikido
brazilian jj
bujinkan
canne de combat
capoeira
fechten
gongkwon yusul
jj
judo
karate
kung fu
parkour
SV kali
taekwondo


also viel auswahl für wenig geld. ist jedenfalls bei unserem hochschulsport so, dass dieser unvergleichbar günstig ist.

wenn es um SV geht, würde ich aus der liste das SV kali präferieren.

FireFlea
18-02-2023, 11:02
In Reutlingen ist doch Uli Weidle, der hat ja einen ganz guten Ruf:

http://www.kampfkunst-rt.de/

Kusagras
18-02-2023, 11:13
In Reutlingen ist doch Uli Weidle, der hat ja einen ganz guten Ruf:

http://www.kampfkunst-rt.de/

Diese Angebot hat mindestens den Charme und Vorteil, dass man 4 Wochen kostenlos testen kann. Das ist mal wirklich ein zeitraum
, wo man sich einen nachhaltigen Eindruck eines Trainings verschaffen kann. Vorbildlich:halbyeaha:klatsch:

Von einem Wochenendkurs würd ich tendenziell abraten. Als Fortbildung, Vertiefung, Horizonterweiterung etc. vor anderem, fortlaufenden KK/KS Hintergrund kann sowas Sinn machen, sonst eher nicht. Ausnahme: es geht eher nicht um Techniken, sondern präventivem Verhalten. Da können gut gestaltete 4 Stunden schon nützlich sein. Zumindest als "Aha-Erlebnis". Natürlich nur meine Meinung.

Kunoichi Girl
18-02-2023, 11:24
...

12 Jahre Bundeswehr sowie Polizeieinsatztrainer.

https://ks-konzepte.weebly.com/uumlber-mich.html


Könnte m.E. dafür sprechen, dass das sv-mäßig nicht ganz daneben liegt.

Steinbock
18-02-2023, 11:41
Hat auch mal Kurse an der VHS Tübingen gegeben. Was er unterrichtet kann ich Dir nicht sagen. Workshop und dann noch Messerabwehr an einem WE. Da wird der Effekt nicht so gross sein. Geh lieber in einen Club Verein der regelmässiges Training anbietet. Jetzt weiss ich nicht, wie Du mobil bist. In Tübingen gibt es eine PFS-Schule, in Bonlanden gibts den Budokeller, in Stuttgart Lowdown (LM) und in Rtlg. den Uli Weidle, in BB eine AVCI-Schule, Hieb und Stichfest gibts auch in Tbg.da war wohl der ETF-Schubert der Pate. Einfach mal hingehen, die beissen nicht. Viel Erfolg und Fun.

Mr.Fister
18-02-2023, 11:53
Hi Forum,

ich bin Lea, neu hier, und studiere ab dem kommenden Semester in Tübingen. Möchte schon seit langem etwas im Bereich Selbstverteidigung lernen - habe also keine Vorkenntnisse.

ich mach es mal ganz kurz:

wenn ich du wäre, würde ich mal schauen, was bei dir im umkreis so in sachen krav maga angeboten wird, das sollte deinem oben genannten ziel deutlich näher kommen als vieles hier genanntes...

auf die schnelle habe ich die hier gefunden:

https://www.kravmaga.de/trainingscenter/tuebingen/

https://krav-maga-verband.de/72072-tuebingen-krav-maga-selbstverteidigung-self-defence-academy/

tübingen is aber nicht meine ecke, ich kann zur qualität nichts sagen...

F. Büchner
18-02-2023, 13:15
moin,
auch eine gute möglichkeit :

https://www.facebook.com/photo/?fbid=626793056118891&set=a.545558230909041

viele grüße

concrete jungle
18-02-2023, 13:27
moin,
auch eine gute möglichkeit :

https://www.facebook.com/photo/?fbid=626793056118891&set=a.545558230909041

viele grüße

Yes!

Stimmt, in der präsentierten Kombination macht sogar ein Tagesseminar Sinn : Fistload benutzen und aggressiv reingehen!

Schnueffler
18-02-2023, 13:52
Könnte m.E. dafür sprechen, dass das sv-mäßig nicht ganz daneben liegt.

Militärisches und polizeiliches Einsatztraining hat nicht sehr viel mit der SV für einen Zivilisten gemein.

Kunoichi Girl
18-02-2023, 14:04
Militärisches und polizeiliches Einsatztraining hat nicht sehr viel mit der SV für einen Zivilisten gemein.


:yeaha: ,


hatte es eher so gemeint:

der cheftrainer gibt seit mehr als zwanzig jahren sv- und selbstbehauptungskurse sowie deeskalations- und verhaltenstrainings.

da werden m.W. meistens auch so vermeidungs- oder hilfeanforderungsstrategien unterrichtet.
etwa so was, wie in der u-bahn vorne beim fahrer einsteigen, bestimmte orte, zeiten etc. vermeiden, "Sie da, im braunen mantel! helfen Sie mir bitte!", laut schreien und auf sich aufmerksam machen etc..

dazu gibt es bestimmt auch noch polizeiliche erfahrungs-/statistiktips.


so als einstieg für eine sv-unerfahrene junge dame wie lea könnte ich mir das jedenfalls als nicht verkehrt vorstellen.

amasbaal
18-02-2023, 15:29
Workshop und dann noch Messerabwehr an einem WE.

bitte was???? :ups:

unverantwortlich

aber es gibt ja leute, die verkaufen alles mögliche, um etwas zu verdienen.

sinnvoll sind allenfalls we-kurse, die die themen awareness, allgemeine verhaltensweisen, deeskalationsmethoden und das entlarven von sv-mythen anhand praktischer beispiele beinhalten. will mann oder frau darüber hinaus auch etwas lernen, das man zum "kämpfen" gebrauchen kann, hilft nur regelmäßiges training in einem system/stil, der darauf ausgerichtet ist (also keine "schöne", traditionelle, kontaktlose bewegungskunst, sondern rauhes sv/combative training oder was, in dem mit kontakt und/oder auch waffen trainiert wird).

edit: sinnvoll sind natürlich auch selbstbehauptungskurse.

vielleicht tun wir dem kursleiter aber auch unrecht und er versteht unter dem thema messerabwehr zb. schlicht, einige allgemeine "taktische" tipps zu geben und kein training von technischen anwendungen.

amasbaal
18-02-2023, 15:50
Militärisches und polizeiliches Einsatztraining hat nicht sehr viel mit der SV für einen Zivilisten gemein.

DAS ist sehr wichtig zu bedenken. die meisten, die zuvor nie mit kampfsport, kampfkunst und SV zu tun hatten, lassen sich leider von werbeaussagen in der art "system der israelischen armee" oder "hat seminar für spezaileinheit gleitet" usw. völlig verarschen. genauso, wie mit "stil, den Bruce Lee trainiert hat" und ähnlichen faktisch nichts über die qualität aussagenden sprüchen.

Willi von der Heide
18-02-2023, 17:24
Ich lese auch gerade.
Hier steht, dass Selbstverteidigung Kampfsport wäre.

12 Jahre Bundeswehr sowie Polizeieinsatztrainer.

https://ks-konzepte.weebly.com/uumlber-mich.html

Für dich als Zivilistin völlig unerheblich. Du suchst " SV " und wirst letzten Ende etwas anderes finden ... du wirst dich - wenn du dabeibleibst - auf eine Reise begeben, wo der Aspekt der Verteidigung immer weiter in den Hintergrund tritt. Daß versteht man am Anfang noch nicht, aber so wird es kommen.

Militär und Polizei sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Was dort gelehrt wird, wird dir nicht viel nützen, denn du möchtest ja niemanden verhaften, bzw. dich in einer Nahkampfsituation auf einem Gefechtsfeld wiederfinden.

Mein Rat: Schau dir die Angebote im Unisport einmal an. Daß was dir gefällt, da bleibst du. Was willst du mit einem System, daß dich körperlich zu sehr fordert - ich würde Thaiboxen empfehlen - dir selber aber gar keinen Spaß macht. Es geht um die Langzeitmotivation, die ist das entscheidene ! Daß wo du dich wohlfühlst und was dir Spaß macht, daß wirst du auch länger betreiben. Und so beginnt deine Reise ... der Rest siehe oben.

Stixandmore
18-02-2023, 18:31
Such dir Boxen, Kickboxen oder MuayThai(aber keine dieser Fitnessvarianten)Boxen im Verein ist meistens recht gúnstig und man legt einen "Grundstein".....außerdem ist es gut für "Bauch, Beine, Po"....sollte man nicht! ausgelastet sein, kann man noch nebenbei etwas Cardio- und Krafttraining machen!?
Ab und an ein Seminar zum Thema besuchen, um eine Sensibilität für das Thema zu schaffen und man ist mMn "relativ"!? gut "aufgestellt"
Evtl noch ein Pfefferspray/Tierabwehrspray gekauft!?

Katamaus
18-02-2023, 19:27
Ich finde es ja grundsätzlich eine gute Idee, mal einen Kurs oder Workshop zu machen, um einen Einstieg in das Thema zu finden, wenn es einen interessiert. WEnn der Referent was taugt, sollte er auch in der LAge sein, zu beraten, wie man sich am besten weitergehend mit dem Thema beschäftigt.

Im konkreten, vorliegenden Fall, würde mich (wie von Geschwister FireFlea bereits angemerkt) die krude Mischung aus Samuraischwert, Shaolinmönch, militärischem Einsatztraining (kommt noch was von Personenschutz und Ninjas?) eher abschrecken. Ich habe auch auf die Schnelle nicht finden können, was genau diese Menschen qualifiziert. Sowas macht mich auch eher misstrauisch.

Schnueffler
18-02-2023, 20:07
Ich finde es ja grundsätzlich eine gute Idee, mal einen Kurs oder Workshop zu machen, um einen Einstieg in das Thema zu finden, wenn es einen interessiert. WEnn der Referent was taugt, sollte er auch in der LAge sein, zu beraten, wie man sich am besten weitergehend mit dem Thema beschäftigt.
...

Da kommt es ja drauf an, wie diese Kurse verkauft und beworben werden.
Wir als Verein haben gerade einen Kurs für ältere Menschen am laufen und zeigen ein kleinen Mischmasch aus allem, was wir so bieten. Es wurde aber direkt gesagt, wer meint, dass er nach den 8 Stunden sich verteidigen kann, ist hier falsch. Von den 26 Teinehmer haben jetzt nach dem zweiten Teil 9 Leute Interesse bekundet, ins reguläre Training einzusteigen.

Lea-
18-02-2023, 20:22
Edit, falsch gelesen ;)

Abgesehen davon - ein wie auch immer gearteter Kurs oder Workshop kann nur ein Einstieg sein. regelmäßiges Training ist immer notwendig, egal was da trainiert wird.

Ich war kurzzeitig echt irritiert und habe nochmal nachgelesen.
Ich zitiere: "Selbstverteidigung ist ein Kampfsport, keine Kampfkunst." (Quelle: https://ks-konzepte.weebly.com/mein-konzept.html )

Bücherwurm
18-02-2023, 20:28
bitte was???? :ups:

unverantwortlich

aber es gibt ja leute, die verkaufen alles mögliche, um etwas zu verdienen.

.

Er möchte halt eine möglichst widersprüchliche Konstellation, das fördert die Diskussion. :D

Also ich schließe mich dem Tipp von Alfons an: Boxen gehn!

FireFlea
18-02-2023, 20:31
Ich war kurzzeitig echt irritiert und habe nochmal nachgelesen.
Ich zitiere: "Selbstverteidigung ist ein Kampfsport, keine Kampfkunst." (Quelle: https://ks-konzepte.weebly.com/mein-konzept.html )

Ich hatte zuerst nur auf der Seite gelesen, die Du verlinkt hattest und da stand es nicht.

Lea-
18-02-2023, 20:32
habe beim hochschulsport (https://uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/hochschulsport/sportprogramm/)folgendes gefunden:

aikido
brazilian jj
bujinkan
canne de combat
capoeira
fechten
gongkwon yusul
jj
judo
karate
kung fu
parkour
SV kali
taekwondo


also viel auswahl für wenig geld. ist jedenfalls bei unserem hochschulsport so, dass dieser unvergleichbar günstig ist.

wenn es um SV geht, würde ich aus der liste das SV kali präferieren.

Das ist echt nett, danke. Aber ich kann mit diesen ganzen Begriffen nicht so viel Anfangen und stehe dann vor einem ähnlichen Problem wie jetzt gerade :-D
Ich würde mir wünschen, einen kompakten Kurs zum Reinschnuppern zu besuchen. Ich habe kein Auto (also nicht wirklich mobil).

Einfach, um zu sehen, ob mir das überhaupt Spaß bereitet und was im Bereich Selbstverteidigung wichtig ist.
Insofern finde ich die Idee eines eintägigen Kurses für den Anfang ganz ok.

Mir stellt sich halt die Frage, ob das Angebot seriös und das Geld wert ist.
Letzteres kriege ich vermutlich erst raus, wenn ich da war oder mich schon auskenne.

Aber Ersteres hatte ich gehofft, hier zu erfahren :-)

Lea-
18-02-2023, 20:36
:yeaha: ,


hatte es eher so gemeint:

der cheftrainer gibt seit mehr als zwanzig jahren sv- und selbstbehauptungskurse sowie deeskalations- und verhaltenstrainings.

da werden m.W. meistens auch so vermeidungs- oder hilfeanforderungsstrategien unterrichtet.
etwa so was, wie in der u-bahn vorne beim fahrer einsteigen, bestimmte orte, zeiten etc. vermeiden, "Sie da, im braunen mantel! helfen Sie mir bitte!", laut schreien und auf sich aufmerksam machen etc..

dazu gibt es bestimmt auch noch polizeiliche erfahrungs-/statistiktips.


so als einstieg für eine sv-unerfahrene junge dame wie lea könnte ich mir das jedenfalls als nicht verkehrt vorstellen.

Ja, das dachte ich auch. Für mich liest sich das so, als hätte er Erfahrung.
Aber das, was ihr schreibt, macht auch Sinn... Ich will weder festnehmen noch besitze ich ein Gewehr :-D

Lea-
18-02-2023, 20:37
Ich hatte zuerst nur auf der Seite gelesen, die Du verlinkt hattest und da stand es nicht.

Haha, ja stimmt. Sorry :-D

amasbaal
18-02-2023, 20:52
am besten wäre, wenn du dich erst mal selbst fragst, was für "ein typ" du wärest, solltest du jetzt (ohne jede erfahrung) kämpfen müssen.

würdest du eher schlagen und treten, eher klammern und "ringen", eher nach etwas greifen, das du als waffe verwenden könntest, bist du eher sportlich und beweglich, mit einem gewissen maß an kraft oder ein schluffi. kannst du dir vorstellen im training auch mal eine abzubekommen und auszuteilen (natürlich kontrolliert und ohne größeres verletzungsrisiko, als zb. bei "normalem sport"), was bist du bereit zu zahlen, und (fast!) das wichtigste: wieviel zeit kannst und willst du investieren und über welchen zeitraum hinweg möchtest du mit dem thema zu tun haben?
außerdem: was soll denn das ziel des trainings sein? sv heißt ja in den meisten fällen: irgendwie aus der situation rauskommen und zwar möglichst ohne große schäden und nicht einen "straßenkampf" gewinnen. was wären die für dich am ehesten gefährlichen szenarien (also worin siehst du für dich persönlich die größte bedrohung)?

mit den entsprechenden angaben, kann man entsprechende schulen in deiner umgebung angeben (soweit die natürlich den usen hier bekannt sind) und - ganz allgemein und in der praxis durch probetrainings zu überprüfen, ob es gut bei dir ankommt - das ein oder andere in frage kommende sv/kampfsport/kampfkunst system zielgenauer empfehlen.

sonst ist das für dich wie lotto spielen...
damit werben, dass sie ganz toll sind, machen alle. schöne bilder produzieren und mythen erzählen können auch alle.
also: aufgrund deiner präferenzen einiges aussuchen und das dann probeweise antesten: gefällt es dir (ganz wichtig), hast du den eindruck, dass du dort wirklich lernst, dich gegen unabgesprochene, kraftvolle und ernsthafte angriffe zu wehren, kannst du dort gut lernen (= ist der trainer in der lage dir gut und relativ schnell etwas beizubringen, das dir zuvor völlig fremd war)?

aus der ferne und virtuell ist tipps geben immer so ne sache. so was müsste man eigentlich miteinander ausprobieren. der volltreffer wäre für dich, an jemanden zu geraten, der verschiedenes drauf hat und mit dir erarbeitet, was denn am besten passt... und dann auch so drauf ist, dich woanders hin zu schicken, wenn das program, das er/sie selbst unterrichtet eben nicht so passend erscheint.
bei hochkommerziellen "firmen" und leuten, die dir einen davon erzählen, dass ihr zeugs das unschlagbar beste von allem ist: gleich wieder zur tür raus.

amasbaal
18-02-2023, 21:08
aber wenn es dir um besagtes selbstbehauptungs und deeskalationstraining geht, scheint der kurs für den anfang ja dann doch in ordnung zu sein...

hingehen, mitnehmen und hinterher überlegen ob du mehr brauchst oder auch nicht

Hemd
18-02-2023, 21:32
...

Hemd
18-02-2023, 21:51
Ansonsten: Boxen und Krav Maga oder Combatives ��

Krümel2
18-02-2023, 22:31
Was den Preis betrifft: Bei uns im Verein kosten 4 Abendtermine Frauen-Selbstverteidigung 65 Euro. Da klingen für mich 50 Euro für ein Tagesseminar nicht unrealistisch. Ob der Anbieter gut und für dich passend ist, ist für mich nicht einzuschätzen. Zum Ausprobieren und Reinschnuppern finde ich solche Angebote sehr schön oder eben als Ergänzung zum regulären Training. Messerabwehr finde ich ohne jegliche Vorkenntnisse zu viel des Guten, da sollte aus neiner Sicht der Fokus auf Basics und einfache Techniken liegen. Mir persönlich haben Krav Maga - Kurse gut gefallen, weil simpel und daher praktisch für mich Bewegungslegastheniker und ich sie bei den Szenarios stark finde. Beim Ju Jutsu bin ich geblieben, weil dort alles drin ist.

Letztlich wirst du es ausprobieren müssen um zu wissen, ob es was für dich ist. Wenn Geld nunmal ein limitierender Faktor ist, würde ich es mit verschiedenen Probetrainings oder dem Hochschulsportangebot versuchen. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen und bekommst auch eher regionale Tipps für Kurse.

Viel Spaß und Erfolg!

Lea-
20-02-2023, 07:44
am besten wäre, wenn du dich erst mal selbst fragst, was für "ein typ" du wärest, solltest du jetzt (ohne jede erfahrung) kämpfen müssen.

würdest du eher schlagen und treten, eher klammern und "ringen", eher nach etwas greifen, das du als waffe verwenden könntest, bist du eher sportlich und beweglich, mit einem gewissen maß an kraft oder ein schluffi. kannst du dir vorstellen im training auch mal eine abzubekommen und auszuteilen (natürlich kontrolliert und ohne größeres verletzungsrisiko, als zb. bei "normalem sport"), was bist du bereit zu zahlen, und (fast!) das wichtigste: wieviel zeit kannst und willst du investieren und über welchen zeitraum hinweg möchtest du mit dem thema zu tun haben?
außerdem: was soll denn das ziel des trainings sein? sv heißt ja in den meisten fällen: irgendwie aus der situation rauskommen und zwar möglichst ohne große schäden und nicht einen "straßenkampf" gewinnen. was wären die für dich am ehesten gefährlichen szenarien (also worin siehst du für dich persönlich die größte bedrohung)?

mit den entsprechenden angaben, kann man entsprechende schulen in deiner umgebung angeben (soweit die natürlich den usen hier bekannt sind) und - ganz allgemein und in der praxis durch probetrainings zu überprüfen, ob es gut bei dir ankommt - das ein oder andere in frage kommende sv/kampfsport/kampfkunst system zielgenauer empfehlen.

sonst ist das für dich wie lotto spielen...
damit werben, dass sie ganz toll sind, machen alle. schöne bilder produzieren und mythen erzählen können auch alle.
also: aufgrund deiner präferenzen einiges aussuchen und das dann probeweise antesten: gefällt es dir (ganz wichtig), hast du den eindruck, dass du dort wirklich lernst, dich gegen unabgesprochene, kraftvolle und ernsthafte angriffe zu wehren, kannst du dort gut lernen (= ist der trainer in der lage dir gut und relativ schnell etwas beizubringen, das dir zuvor völlig fremd war)?

aus der ferne und virtuell ist tipps geben immer so ne sache. so was müsste man eigentlich miteinander ausprobieren. der volltreffer wäre für dich, an jemanden zu geraten, der verschiedenes drauf hat und mit dir erarbeitet, was denn am besten passt... und dann auch so drauf ist, dich woanders hin zu schicken, wenn das program, das er/sie selbst unterrichtet eben nicht so passend erscheint.
bei hochkommerziellen "firmen" und leuten, die dir einen davon erzählen, dass ihr zeugs das unschlagbar beste von allem ist: gleich wieder zur tür raus.

Vielen, vielen Dank für eure privaten Messages und Antworten hier.
Ich habe etwas Zeit gebraucht weil ich vieles gar nicht weiß und nicht beantworten konnte.

Puuh! Ja. Weiß ich gar nicht. Vermutlich eher schlagen oder treten. Ich mache seit vielen Jahren Leichtathletik. Wegrennen kann ich! :D
Bin groß und definitiv sportlich und athletisch, aber jetzt nicht so schwer. Waffen definitiv eher nein. Ich will auch mit keinem Pfefferspray durch die Gegend laufen :)

Mit den Szenarien bin ich überfordert. Sorry. Ich habe keine Ahnung. In ner Unterführung angegriffen werden? Sowas :)

Finde eure Fragen aber gut weil ich mich damit befasse. Mir fehlt einfach das Wissen.

Krümel2
20-02-2023, 07:49
Du musst gar nicht so viel wissen, außer du möchtest eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben oder so. Aus meiner Sicht hilft nur eins: Ausprobieren. Noch bisschen neugierig sein und Spaß dabei haben, dann findest du auch die Antworten auf deine Fragen. :)

Lea-
20-02-2023, 07:50
Da kommt es ja drauf an, wie diese Kurse verkauft und beworben werden.
Wir als Verein haben gerade einen Kurs für ältere Menschen am laufen und zeigen ein kleinen Mischmasch aus allem, was wir so bieten. Es wurde aber direkt gesagt, wer meint, dass er nach den 8 Stunden sich verteidigen kann, ist hier falsch. Von den 26 Teinehmer haben jetzt nach dem zweiten Teil 9 Leute Interesse bekundet, ins reguläre Training einzusteigen.

Also ich verstehe das richtig. Entweder ein dauerhaftes Selbstverteidigungstraining ODER Kampfsport und gelegentliche Selbstverteidigungskurse.
Beides regelmäßig ist auf jeden Fall nicht möglich (Zeit und Geld).

Lea-
20-02-2023, 07:55
Du musst gar nicht so viel wissen, außer du möchtest eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben oder so. Aus meiner Sicht hilft nur eins: Ausprobieren. Noch bisschen neugierig sein und Spaß dabei haben, dann findest du auch die Antworten auf deine Fragen. :)

Wenn ich mit etwas anfange werde ich gerne gut. Und mir ist echt wichtig mein Geld nicht ais dem Fenster zu werfen. Eure Antworten helfen mir ein wenig zur Orientierung. Ich hatte ja nach diesen Kursen von KS gefragt und sehe meine Einschätzung jetzt anders als bevor ich hier gefragt habe. Es hat sich gelohnt zu fragen.

Lea-
20-02-2023, 07:59
Hi Lea,

ich kann Dir diesen Kurs hier sehr empfehlen. Da kannst Du Dir sicher auch ein paar Infos abholen, was es sonst noch alles in Tübingen gibt. Den Vorschlag von Alfons bzgl. des Boxtrainings bestätige ich. Auch wenn SV natürlich sehr viel mehr Aspekte beinhaltet als Boxen, halte ich ein regelmäßiges Training eines Vollkontaktsports für eine gute Grundlage. Ist auch meine persönliche Erfahrung.

https://www.fma24.com/seminare/tuebingen/?fbclid=IwAR0qoZ0PTipU6uE4v3CZLgktbsPWd5HMkSfbocHT SU_4JhDQN6Fd8q_ye8w

Grüße
Alex

Danke dir. Ich möchte keine Stick-Dinger oder Taschenlampen oder Handgranaten mit mir herumtragen 🤣
Das kann ich sicher sagen. Ich würde das Zeug nicht mitnehmen.

Kunoichi Girl
20-02-2023, 08:56
... Ich mache seit vielen Jahren Leichtathletik. Wegrennen kann ich! :D
Bin groß und definitiv sportlich und athletisch, ...


das reicht doch meistens schon?

amasbaal
20-02-2023, 09:07
Danke dir. Ich möchte keine Stick-Dinger oder Taschenlampen oder Handgranaten mit mir herumtragen ��
Das kann ich sicher sagen. Ich würde das Zeug nicht mitnehmen.

geht dabei aber auch um fachgerechte verteidigung gegen "dinger", die man woanders meist nicht so spezialisiert bekommt und darum, dass man mit "dingern" bewegungsmuster zt. besser lernen kann, als ohne (und die muster sind oft übertragbar). zudem gibt es viele fma gruppen, die diese waffenlosen übertragungen und eigene rein waffenlose konzepte anbieten (bei mir hat das immer ca. 50% ausgemacht. v.a. messer und waffenlos lässt sich prima in eins unterrichten)

aber ich glaube auch, dass ein allgemeiner einstieg besser wäre, als ein spezialisierter. spezialisieren kann man sich ja immer noch, falls das denn überhaupt gewünscht ist. eine grundlage im waffenlosen ist mit sicherheit nicht falsch. (ich persönlich würde da v.a an Boxen und ein sv system, wie Ju Jutsu oder Krav Maga und dergleichen denken. damit wäre man sozusagen "breit" aufgestellt. von da aus kann es dann irgendwann weiter gehen, falls dann noch bedarf an mehr oder anderes aufkommen sollte)

in jedem fall: alles mal anschauen/ausprobieren und drauf achten, ob da auch "handgreiflich" genug trainiert wird. vereine, deren angebot eher an wellness, reine bewegungskunst und esoterik erinnern sind strikt zu meiden, wenn du sv-relevantes suchst.
es hilft nur bedingt, wenn hier namen von systemen und stilen aufgezählt werden. nicht jeder trainer trainiert auf gleiche art, nicht jede gruppe von schülern ist gleich drauf. manchmal gibt es zwischen einzelnen gruppen innerhalb eines stiles größere unterschiede in sachen "effektivität" des trainings, als zwischen zwei völlig verschiedenen stilen.

vorauswahl treffen und bei mehreren vorbeischauen. da führt kein weg dran vorbei.

amasbaal
20-02-2023, 09:13
das reicht doch meistens schon?

blödsinn. weißt du doch genau.
eher: das kann in vielen fällen schon reichen. "meistens" ist doch quatsch. und zum wegrennen muss man sich vom angreifer vorher gelöst haben, wenn das ganze unvorbereitet kam.
ich drehe doch niemandem den rücken zu, der mir noch zu nahe dafür ist.

Kunoichi Girl
20-02-2023, 09:20
...
eher: das kann in vielen fällen schon reichen. "meistens" ist doch quatsch. und zum wegrennen muss man sich vom angreifer vorher gelöst haben, wenn das ganze unvorbereitet kam.
ich drehe doch niemandem den rücken zu, der mir noch zu nahe dafür ist.


das stimmt natürlich.

aber ich meinte eher die kombination von groß, athlethisch und dann ggf. auch noch wegrennen können:

ein weibliches wesen, das körperlich fit ist, fällt m.w. schon mal nicht so sehr in das opferschema und kann sich ggf. auch besser wehren, als ein unfittes mädchen, meist auch deswegen, da es durch die fitness mental besser aufgestellt ist.


habe dazu vor kurzem ein video gesehen, das ich mich aber nur trauen würde, hier einzustellen, wenn Du es erlaubst - Du weißt schon warum.


wenn man schon fit ist, ist das m.E. auch eine gute vss., um sv-unterricht schneller umsetzen zu können - den vorteil hätte lea also schon.

Lea-
20-02-2023, 13:10
geht dabei aber auch um fachgerechte verteidigung gegen "dinger", die man woanders meist nicht so spezialisiert bekommt und darum, dass man mit "dingern" bewegungsmuster zt. besser lernen kann, als ohne (und die muster sind oft übertragbar). zudem gibt es viele fma gruppen, die diese waffenlosen übertragungen und eigene rein waffenlose konzepte anbieten (bei mir hat das immer ca. 50% ausgemacht. v.a. messer und waffenlos lässt sich prima in eins unterrichten)

aber ich glaube auch, dass ein allgemeiner einstieg besser wäre, als ein spezialisierter. spezialisieren kann man sich ja immer noch, falls das denn überhaupt gewünscht ist. eine grundlage im waffenlosen ist mit sicherheit nicht falsch. (ich persönlich würde da v.a an Boxen und ein sv system, wie Ju Jutsu oder Krav Maga und dergleichen denken. damit wäre man sozusagen "breit" aufgestellt. von da aus kann es dann irgendwann weiter gehen, falls dann noch bedarf an mehr oder anderes aufkommen sollte)

in jedem fall: alles mal anschauen/ausprobieren und drauf achten, ob da auch "handgreiflich" genug trainiert wird. vereine, deren angebot eher an wellness, reine bewegungskunst und esoterik erinnern sind strikt zu meiden, wenn du sv-relevantes suchst.
es hilft nur bedingt, wenn hier namen von systemen und stilen aufgezählt werden. nicht jeder trainer trainiert auf gleiche art, nicht jede gruppe von schülern ist gleich drauf. manchmal gibt es zwischen einzelnen gruppen innerhalb eines stiles größere unterschiede in sachen "effektivität" des trainings, als zwischen zwei völlig verschiedenen stilen.

vorauswahl treffen und bei mehreren vorbeischauen. da führt kein weg dran vorbei.

Was bedeutet handgreiflich genug?
Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?

amasbaal
20-02-2023, 13:29
Was bedeutet handgreiflich genug?
Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?

zum ersten: es sollten sparrings und andere übungen mit kontakt am nicht kooperativen partner recht schnell auch für anfänger möglich sein. man sollte körperlich gefordert werden (nicht nur rumstehen, labern und in zeitlupe nach absprache rumfuchteln)
zum zweiten: keine gruppe, die "ostasiatische philosophie" (sind in den meisten fällen dann auch noch verquere idealisierungen für westliche bedürfnisse) und folklore in den vordergrund stellt, keine merkwürdigen, ebenso frei interpretierte mythen als bezugspunkt (Ninjas, Samurai, irgendwelche superspezialeinheiten, usw.), kein meister-personenkult, keine fixierung auf obskure "energien", die nicht erklärbar sind, keine wellness/gesundheits-bewegungsschule.... sowas in der art. kannst aber hier im konkreten fall nachfragen. seriöse schulen/vereine sind hier meist bekannt - zumindest bei usern, die auch in deiner region wohnen.
hör auf dein gefühl. solche gruppen wirken meist "komisch".

Schnueffler
20-02-2023, 13:31
Was bedeutet handgreiflich genug?
Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?

Gibt es Sparring, gibt es Stresstraining, wird mit Widerstand trainiert oder kommt der Angriff, der Verteidiger schockt und der Angreifer friert ein?
Wird Schutzausrüstung benötigt?

Lea-
20-02-2023, 13:48
Coole Tipps. Danke.
Mit wieviel Geld sollte ich denn rechnen? Mein Leichtathletiktraining kostet(e) etwa 180 Euro Vereinsbeitrag im Jahr.
Deswegen dachte ich auch... Puh, 50 Euro für 4 Stunden und das mit bis zu 20 Teilnehmern... Mir kam es viel vor. Aber hier wurde ja schon gesagt, dass das nicht soooo viel wäre.

Ich will nicht knausern. Wenn ich zahle soll es halt brauchbar sein.

Lea-
20-02-2023, 13:50
Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.

FireFlea
20-02-2023, 14:06
Coole Tipps. Danke.
Mit wieviel Geld sollte ich denn rechnen? Mein Leichtathletiktraining kostet(e) etwa 180 Euro Vereinsbeitrag im Jahr.
Deswegen dachte ich auch... Puh, 50 Euro für 4 Stunden und das mit bis zu 20 Teilnehmern... Mir kam es viel vor. Aber hier wurde ja schon gesagt, dass das nicht soooo viel wäre.

Ich will nicht knausern. Wenn ich zahle soll es halt brauchbar sein.

Das ist schwer pauschal zu sagen, im Prinzip ist fast alles möglich. Ein e.V. oder Unisport mit ehrenamtlichen Trainern kosten halt nunmal weniger, als ein Gym, wo der Inhaber noch Miete und was weiß ich zahlen muss und davon leben will. Daher würde ich mir die Frage stellen, was es Dir Wert ist und weniger, was es kosten darf. Es darf kosten, was Du bereit bist zu zahlen ;)

amasbaal
20-02-2023, 14:06
Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.

die gefahr besteht immer, wenn man kein training mit sparring und ähnlichem kennt. man hat ja nicht mal "spielerisch" und unter trainerkontrolle simuliert gekämpft. hat also kein gefühl dafür, was man wirklich praktisch umsetzen kann und was nicht.

was das geld angeht: eingetragene vereine (ju jutsu, boxen... sehr vieles andere) sind natürlich erheblich günstiger, als privatanbieter.
was kurse und seminare angeht, sind 50€ für ein WE heutzutage nahezu geschenkt. ich selbst würde mir ne grenze von 100 setzen.
regelmäßiges training ist letztlich effektiver und kostet bei viel mehr trainingsstunden dann auch nicht oder nur kaum mehr, als einmal im monat auf einen kurs zu gehen.
wie vorher ja von einigen geschrieben: kurse alleine bringen eh nicht viel mehr, als einen groben einblick ins thema zu bekommen oder dienen eher der theoretischen wissensvermittlung (verhaltenstipps u.ä.), wenn sie nicht ergänzend zum regelmäßigen training angeboten werden (seminare mit besonderem schwerpunkt und/oder besonderen referenten, einblicke in bereiche, die im training nicht vorkommen u.ä.)

Banger
20-02-2023, 18:42
Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.

Ich gehe mal von aus das du eine kleine schwache Frau bist.:D
Also macht es eher Sinn sich mit Jiu-Jitsu zu beschäftigen was man günstig im Verein trainieren kann oder
sich mit Escrima zu machen was mit Waffenkampf zu tun hat
was aber wesentlich teuerer ist.

Cam67
20-02-2023, 18:54
Ich gehe mal von aus das du eine kleine schwache Frau bist.:D
.

eher so was ...



Ich mache seit vielen Jahren Leichtathletik. Wegrennen kann ich! :D
Bin groß und definitiv sportlich und athletisch, aber jetzt nicht so schwer.

.

concrete jungle
20-02-2023, 19:02
Würde mir unter Deinen Voraussetzungen mal die Kickboxvereine in der Region anschauen.

Groß, gedehnt, mit Schnellkraft und Ausdauer versehen sollte da innerhalb kurzer Zeit was gehen.

Einige sehr gute Kickboxer (z.B. Bas Rutten) waren vor ihrer Karriere Hoch- Dreifach-oder Weitspringer - der Übertrag ist da sehr gut!

Bücherwurm
20-02-2023, 19:16
Was bedeutet handgreiflich genug?
Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?

Das ist einfach: Hingehen und üben.

Cam67
20-02-2023, 19:27
Würde mir unter Deinen Voraussetzungen mal die Kickboxvereine in der Region anschauen.

t!

Endlich sagt es einer ^^
hab mich schon die ganze Zeit gewundert wieso Boxen als Vorschlag kommt . Kickboxen oder besser Thaiboxen als Grundlage halt ich für wesentlich sinnvoller . Auch FMA . Tritte , Knie , Ellenbogen als Waffen , als grundlegende Bewegunsgmuster , Handballen für die Hände , aber doch nicht mit Fäusten versuchen effektiv was zu richten , wenn jemand eh nicht auf Wettkampf trainiert . Beinarbeit , Deckung , Meidbewegungen sind dort ebenfalls enthalten .

das ganze 1 jahr lang um die Muster anzueignen . Das muss nicht bis zur Perfektion getrieben werden . Dann 1 jahr BJJ um hüft-und Beckenarbeit am Boden (Raumgefühl ) und sinnvolle Escapes zu bekommen ...und DANN (wenn man nicht Lust auf mehr im BJJ bekommen hat ) ab zum Krav mga oder ein Combat mit Blick auf SV . Denn jetzt hat man eine Basis um die Anwendungen dort einigermassen vernünftig umzusetzen .

Stixandmore
20-02-2023, 19:39
Endlich sagt es einer ^^
hab mich schon die ganze Zeit gewundert wieso Boxen als Vorschlag kommt . Kickboxen oder besser Thaiboxen als Grundlage halt ich für wesentlich sinnvoller . Auch FMA . Tritte , Knie , Ellenbogen als Waffen , als grundlegende Bewegunsgmuster , Handballen für die Hände , aber doch nicht mit Fäusten versuchen effektiv was zu richten , wenn jemand eh nicht auf Wettkampf trainiert . Beinarbeit , Deckung , Meidbewegungen sind dort ebenfalls enthalten .


Schaust du #24:p....nur ist es meistens so, daß Kickboxen und MuayThai hauptsächlich(nicht immer) in eher kommerziellen Schulen angeboten und dementsprechend dann auch Mitgliedsbeiträge aufgerufen werden....
Klassisches Boxen gibt es aber größtenteils in Vereinen und ist dann um einiges günstiger.....
FMA für die SV lernen....vergiß es....dauert richtig lange, besonders wen man berucksichtigt, daß Pangamut/Panantukan eher nur am Rand gelehrt werden und man quasi nie Sparring macht!Ansonsten lernt man viel "unnützes" Zeug in meistens viel zu "aufgeblähten" Curriculos

Cam67
20-02-2023, 19:46
FMA für die SV lernen....vergiß es....dauert richtig lange, besonders wen man berucksichtigt, daß Pangamut/Panantukan eher nur am Rand gelehrt werden und man quasi nie Sparring macht!Ansonsten lernt man viel "unnützes" Zeug in meistens viel zu "aufgeblähten" Curriculos

Hmh ok, Schade . Ich hatte oben in dere Liste SV-KALI gesehen . Hätte gedacht für FMA gibt es ebenfalls abgespeckte ,auf SV zugeschnittene Versionen ... schade wenns nicht so ist . Aber danke für die Info

Und Sorry #24 ist mir entgangen ^^

Stixandmore
20-02-2023, 20:01
Hmh ok, Schade . Ich hatte oben in dere Liste SV-KALI gesehen . Hätte gedacht für FMA gibt es ebenfalls abgespeckte ,auf SV zugeschnittene Versionen ... schade wenns nicht so ist . Aber danke für die Info

Und Sorry #24 ist mir entgangen ^^

Gut, ich weiss natürlich jetzt nicht, was die unter SVKali verstehen.....es gibt natürlich Stile, die mehr Wert auf empty hand legen, aber auch da wird dann aus einer boxerischen Grundstruktur gearbeitet(außer die, die wirklich einen starken Silateinfluss haben)das Problem ist dabei aber leider, daß diese boxerische Grundstruktur nicht vernünftig trainiert/ausgebildet wird(Ausnahmen gibt es natürlich!)und die Leute wie ein "Scheisshaus" boxen können

Gürteltier
20-02-2023, 20:17
Ich will nicht knausern. Wenn ich zahle soll es halt brauchbar sein.

Brauchbar wofür ? Wie lief denn Dein Leben bisher - so ohne SV ?

Ich hab in bestimmten Momenten immer noch Angst. Ist sehr nützlich.
Musst nicht antworten.

Bist ja noch knapp Teenager.
Aber als Erwachsene noch SV oder Kämpfen lernen wollen, wenn mensch nicht Bock auf physischen Zweikampf zwecks regelmässiger Selbstdefinition hat : Spar Dir das Geld für was anderes, hast doch schon eine körperliche Definition für Dich gefunden.

Endlich mal eine richtige (?) Anfängerin, die wie wir auch keine Ahnung von SV hat, freut sich :

Euer Gürteltier

Lea-
20-02-2023, 22:45
Brauchbar wofür ? Wie lief denn Dein Leben bisher - so ohne SV ?

Ich hab in bestimmten Momenten immer noch Angst. Ist sehr nützlich.
Musst nicht antworten.

Bist ja noch knapp Teenager.
Aber als Erwachsene noch SV oder Kämpfen lernen wollen, wenn mensch nicht Bock auf physischen Zweikampf zwecks regelmässiger Selbstdefinition hat : Spar Dir das Geld für was anderes, hast doch schon eine körperliche Definition für Dich gefunden.

Endlich mal eine richtige (?) Anfängerin, die wie wir auch keine Ahnung von SV hat, freut sich :

Euer Gürteltier

Raff ich nicht. Sorry. Mir geht es gut ��

Lea-
20-02-2023, 22:47
Würde mir unter Deinen Voraussetzungen mal die Kickboxvereine in der Region anschauen.

Groß, gedehnt, mit Schnellkraft und Ausdauer versehen sollte da innerhalb kurzer Zeit was gehen.

Einige sehr gute Kickboxer (z.B. Bas Rutten) waren vor ihrer Karriere Hoch- Dreifach-oder Weitspringer - der Übertrag ist da sehr gut!

Danke für den Hinweis 😊

amasbaal
20-02-2023, 23:45
Gut, ich weiss natürlich jetzt nicht, was die unter SVKali verstehen.....

what ever. aber als ich an der spoho unterrichtet hatte, war "mein" FMA nur offiziell Kali Sikaran (um es unter einem offiziellen namen anzubieten) faktisch war das meine spielwiese, auf der ich mein eigenes cross-over aus fma-silat-boxen gemacht hab und von der art und ausrichtung des trainings eher "combatives" als kampfkunst. dabei spielte ne tolle boxerische grundstuktur weniger ne rolle, als szenarien (viel mit an der wand, in der ecke und gegen viele) bei denen ordentlich gehauen wurde und aufgabensparring a la "1 versucht zu klammern/clinchen, 2 dies schlagend und durch bewegungslehre zu verhindern oder beim klammern ne dominante position zu erreichen mit under- oder overhook usw." . du kannst mir doch nicht erzählen, dass in den sv-mäßig so hoch gelobten combatives lehrbuchmäßiges boxen praktiziert wird und doch wird viel "geboxt" (ist für mich synonym für auf verschiedene art mit den händen, unterarmen und ellenbogen zu schlagen + tiefe tritte in die und zwischen die beine)... wir hatten natürlich sehr viel hammerfists und das "faust"-boxen war ja nur ne krücke, um sich geschützt hauen zu können. klar ist der handballen da eher ne "straßenoption".
ich weiß auch nicht, was unter "sv kali" verstanden werden soll. könnte ja so ähnlich sein: reduziertes, praktikables, dessen quelle eben panantukan/boxen und die waffengeschichten sind (und damit letztlich die hammerfists). und NATÜRLICH fachgerecheter umgang mit diversen gegenständen als improvisierte waffen.
ich würde FMA an sich natürlich auch nicht als system für das möglichst schnelle erlernen von sv betrachten, eher als quelle guter ideen und bodymechanics, die einzug in combative-ähnliche konzepte halten können (wie bei silat auch). ansonsten ist es natürlich kampfkunst, die man gut neben der sv trainieren kann.
wer weiß, wer da training gibt und was der trainer aus dem macht, was er offiziell vertritt.
wenn ich ein paar jahre lang freitags im kali sikaran ein reines messertraining gemacht habe, war das auch "mixed" stuff aus verschiedenen fma stilen und sonstigen messer-konzepten und hatte wenig mit dem "program" des Kali Sikaran zu tun.

ich denke, ähnliches kann man über so ziemlich jeden stil und jedes system sagen. deshalb: man muss halt gucken, was in der konkreten gruppe so getrieben wird. sind es knechte der "programme" oder machen die da was draus...

amasbaal
20-02-2023, 23:50
Danke für den Hinweis ��

er hat recht. wenn ich boxen sage, ist das boxen auch durch boxen und treten und das boxen "mit (fast) allem" in Thailand (Kickboxen, Thai Boxen) ersetzbar ;)

Stixandmore
21-02-2023, 00:28
. du kannst mir doch nicht erzählen, dass in den sv-mäßig so hoch gelobten combatives lehrbuchmäßiges boxen praktiziert wird und doch wird viel "geboxt"

Doch, kann ich und hab ich gerade:p:biglaugh:
SV Training oder Combatives ist für mich, wohl was anderes als für dich.....ich komplementiere mein "Stand Up" mit MuayThai, gerade weil ich weiss! wie oft und vorallem wie vertieft empty hand normalerweise trainiert wird....und ganz wichtig! Sparring und handfester trainiert wird....FMA und Silat für die Klingen, Schiessstand, BJJ für den Boden....warum? Weil ich um die Schwächen von den reinen FMAs weiss(vorallem weil ich die letzten 10Jahre! in einer Organisation war, die sich SV auf die Fahne geschrieben hat.....in den letzten Jahren hat diese Organisation dann auch angefangen "ihre Lücken" mit extra Programmen und Gastinstruktoren zu schliessen)
Und sorry, du weisst ganz genau, daß du mit deinem Training eher eine Minderheit darstellst bzw wie "normales" Training aussieht....da muss man schon einige Zeit trainieren(regelmäßig!)um da vernünftig was rausziehen zu können

amasbaal
21-02-2023, 00:35
Doch, kann ich und hab ich gerade:p:biglaugh:

vielleicht wird es dich überraschen, aber kann ich auch... :p
schlicht und ergreifend, weil ich neben den fma auch einige jahre "klassisch" geboxt habe (damals für lau an der uni und für 15 D-Mark (!) pro monat in nem verein)... meine aussage basiert auf begutachtungen der vielen combatives video clips, in denen "geboxt" wird. das ist selten schulmäßig. vom "boxen" im Krav Maga ganz zu schweigen :)

wir sollten aber nicht vergessen: hier im faden geht es ja eher um basic sv, nicht um die königsklasse.

von BJJ und co hab ich aber keine ahnung. find ich jetzt nicht sooo schlimm. bin zu alt, um es noch lernen zu wollen und ganz grobe basics für den boden reichen mir persönlich ;) lebe ja nicht da, wo du lebst...
übrigens: ich hoffe, du bist von den überflutungen in Sao Paulo verschont geblieben. wenn die sogar karneval ausfallen lassen (meine ich im TV gehört zu haben), dann war es wohl sehr heftig...

Stixandmore
21-02-2023, 00:42
vielleicht wird es dich überraschen, aber kann ich auch... :p
schlicht und ergreifend, weil ich neben den fma auch einige jahre "klassisch" geboxt habe (damals für lau an der uni und für 15 D-Mark (!) pro monat in nem verein)... meine aussage basiert auf begutachtungen der vielen combatives video clips, in denen "geboxt" wird. das ist selten schulmäßig. vom "boxen" im Krav Maga ganz zu schweigen :)

wir sollten aber nicht vergessen: hier im faden geht es ja eher um basic sv, nicht um die königsklasse.

von BJJ und co hab ich aber keine ahnung. find ich jetzt nicht sooo schlimm. bin zu alt, um es noch lernen zu wollen und ganz grobe basics für den boden reichen mir persönlich ;)

Das ist richtig.....dennoch, wer seine Lücken kennt, sollte die schliessen;)
Und ganz ehrlich, bei FMA und SV, sollte man(n)/Frau zu sehen noch was beim "Stand up"
nachzuholen

Und zum BJJ....ja mMn braucht man das für die SV nicht auf einem BB Wettkampfniveau können

Gürteltier
22-02-2023, 21:13
Raff ich nicht. Sorry. Mir geht es gut ��

Nee, wie sollste das auch raffen.

Ich hab auch die ersten 20 Trainingsjahre an SV geglaubt.

Das ist aber nur der Verkauf von Luft in Tüten.

Wenn mensch sich in Selbstverteidigungssituationen behaupten kann, hat das vereinfacht zwei mögliche Gründe : Er oder Sie hätte es auch ohne SV-Training geschafft.
ODER : Sie oder Er trainiert einen ernsthaften Kampfsport und ist es gewohnt, mit Menschen zu kämpfen.

Normale Menschen brauchen keine Selbstverteidigung. Kämpfen können aber auch nicht.

Boxen haben Dir viele ganz zu Recht empfohlen.
Da lerntest Du Abstände, timing und feste Bewegungsmuster, die es echt reißen. Fit und kampffähig über Reduktion auf das absolut Wesentliche.
Vor allem aber Dich mit Deinem Willen gegen den von anderen zu behaupten.

Da lernst Du dann auch Leute kennen, mit denen Du privat üben könntest, andere möglichst überraschend und ansatzlos wegzuklatschen. Als Erste zuschlagen halt.
DAS ist die Lücke, die manche Kampfsportler als Trainingspunkt verpennen.

Das Einzige, was an Deinem Kurs korrekt ist, ist der Zeitaufwand.
2 Tage trainieren, für etwas, was die meisten nie brauchen werden.



P.S. : Und Dir geht es gut, ganz ohne SV, siehste ?

Cam67
22-02-2023, 22:13
Boxen haben Dir viele ganz zu Recht empfohlen.
Da lerntest Du Abstände, timing und feste Bewegungsmuster, die es echt reißen. Fit und kampffähig über Reduktion auf das absolut Wesentliche.
Vor allem aber Dich mit Deinem Willen gegen den von anderen zu behaupten.

Da lernst Du dann auch Leute kennen, mit denen Du privat üben könntest, andere möglichst überraschend und ansatzlos wegzuklatschen. Als Erste zuschlagen halt.
DAS ist die Lücke, die manche Kampfsportler als Trainingspunkt verpennen.



Alles was da aufgezählt wird , erhält man auch beim Kickboxen und Thaiboxen ebenso und zusätzlich vernünftige Waffen für eine Frau . Sie macht Leichtathletik . Wird also kräftige Beine haben und damit eine gute Grundlage um wirkungsvoll Frontkicks , Stampftritte , soccer Kicks , auszuführen .....zusätzlich ein Clinchverhalten was diese Waffen mit berücksichtigt und damit einem realen Geschehen viel näher kommt . Laufen , wegrennen kann sie ja eh schon ...

Boxen hat nur die Faust und die wird dann auch noch bandagiert und in Dicke Polster gepackt . Schlechte Voraussetzung, um es draussen ernsthaft benutzen zu können ohne sich selbst zu verletzen , wenn es trainingstechnisch "nur" als Zusatz mitgenommen wird . (2x die Woche , keine Wettkämpfe )
Boxen als Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.

Gürteltier
22-02-2023, 22:29
Alles was da aufgezählt wird , erhält man auch beim Kickboxen und Thaiboxen ebenso und zusätzlich vernünftige Waffen für eine Frau . Sie macht Leichtathletik . Wird also kräftige Beine haben und damit eine gute Grundlage um wirkungsvoll Frontkicks , Stampftritte , soccer Kicks , auszuführen .....zusätzlich ein Clinchverhalten was diese Waffen mit berücksichtigt und damit einem realen Geschehen viel näher kommt . Laufen , wegrennen kann sie ja eh schon ...

Boxen hat nur die Faust und die wird dann auch noch bandagiert und in Dicke Polster gepackt . Schlechte Voraussetzung, um es draussen ernsthaft benutzen zu können ohne sich selbst zu verletzen , wenn es trainingstechnisch "nur" als Zusatz mitgenommen wird . (2x die Woche , keine Wettkämpfe )
Boxen als Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen.

Reduktion aufs wesentliche heißt auch, dass Boxen den weniger komplexen Einstieg liefert. Es macht auch überschaubarer Aua auf verschiedenen Ebenen für Leutchen die eigentlich eher mal schnell im SV-Kurs ein paar irrationale Ängste einlullen wollen.

Und bei gleichem Trainingsaufwand, sind Boxer schlicht... die besseren Boxer.
Können früher mehr beschicken. Wenn nicht gar langfristig. Gibet ja keine Studien zu. SV ist völlig unevaluierte Urbane-Mythenküche.



Und nur marq weiß nicht, wie man bei Interesse nebenher seine Hände Wildbahntauglich hält. Boxer die ich so im Training traf ( und sie mich ), wussten das.

Stixandmore
22-02-2023, 22:41
Reduktion aufs wesentliche heißt auch, dass Boxen den weniger komplexen Einstieg liefert.

:halbyeaha

Cam67
22-02-2023, 22:42
Und bei gleichem Trainingsaufwand, sind Boxer schlicht... die besseren Boxer.

.

Dir ist schon klar das es bei SV NICHT darum geht zu Boxen ? Schon gar nicht für eine Frau...
Greifen , klammern , Stossen , wegschubsen ,.auch ev. Schläge um abzulenken , zu verwirren ......aber bestimmt nicht Mitboxen ...
Es ist also völlig egal ob Boxer die besseren Boxer sind ...

Es geht schlicht darum kampfsportliche Elemente zu benutzen , um NICHT zu kämpfen , sondern um aus der Situation raus zu kommen . Fenster zu öffnen , Für Raum und zeit , um gehen zu können. Aber nie geht es in SV darum kampfsportlich bestehen zu können oder gar einen Fight gewinnen zu können.
Boxen gallein gibt dir da sehr limierte Elemente


Reduktion aufs wesentliche heißt auch, dass Boxen den weniger komplexen Einstieg liefert

Reduziert für Schlagabtausch , nicht sinnvoll reduziert für SV

Gürteltier
22-02-2023, 22:53
Dir ist schon klar das es bei SV NICHT darum geht zu Boxen ? Schon gar nicht für eine Frau...
Greifen , klammern , Stossen , wegschubsen ,.auch ev. Schläge um abzlenken , zu verwirren ......aber bestimmt nicht Mitboxen ...
Es ist also völlig egal ob Boxer die besseren Boxer sind ...

Dann greif mal fein eine länger trainierende Boxerin.
Kampfsportler sind viel besser darin, ihre gewohnte Kampfdistanz zu halten, wenn das sucker punchen aus irgendwelchen Gründen nicht klappte.



Es geht schlicht darum kampfsportliche Elemente zu benutzen , um NICHT zu kämpfen , sondern um aus der Situation raus zu kommen . Fenster zu öffnen , Für Raum und zeit , um gehen zu können. Aber nie geht es in SV darum kampfsportlich bestehen zu können oder gar einen Fight gewinnen zu können.
Boxen gallein gibt dir da sehr limierte Elemente.

Nee, eins zu eins must Du Dich in der "Sparringsphase" bewegen können und eine Gefahr darstellen. Dann lassen die Dich auch eher weglaufen. Hat bei mir schon öfter geklappt. Und so schnell renne ich gar nicht.


Reduziert für Schlagabtausch , nicht sinnvoll reduziert für SV
Und mit diesem Argument versuchst Du gerade einen Distanzwechsel, Tony Jaa.

Cam67
22-02-2023, 23:09
Dann greif mal fein eine länger trainierende Boxerin.
Kampfsportler sind viel besser darin, ihre gewohnte Kampfdistanz zu halten, wenn das sucker punchen aus irgendwelchen Gründen nicht klappte.

.

Hattest du das mitbekommen mit 2x die woche und keine Wettkämpfe ? Wovon redest du ?
Kampfdistanz halten ? Wenn sie tatsächlich in eine Kampfdistanz zum halten bekommt ist eine gute Chance um sich zu entziehen . Genau dieser halten Gedanke ist schon der falsche Ansatz .



Nee, eins zu eins must Du Dich in der "Sparringsphase" bewegen können und eine Gefahr darstellen. Dann lassen die Dich auch eher weglaufen. Hat bei mir schon öfter geklappt. Und so schnell renne ich gar nicht.


hat bei dir schon geklappt ? der sich selbst ein Tier nennt ? Ich bitte dich . Versuch mal bitte realistisch auf Situationen umzuschlagen in die Frauen geraten können ...

Und dann sich selbst einfach mal fragen , was man einer weiblichen Person die einem wirklich nahe steht und der man nicht möchte das ihr etwas echt Mieses passiert , raten würde ....Boxen steht da bei mir ziemlich weit hinten was ich ihr empfehlen würde , aus genannten Gründen . Ich würde sie damit viel zu sehr eingrenzen an Möglichkeiten ....nochmal zur Erinnerung , wir sprechen von einer person die den kampfsport nicht Wettkampfmässig betreiben möchte

Lea-
22-02-2023, 23:23
Nee, wie sollste das auch raffen.
Ich hab auch die ersten 20 Trainingsjahre an SV geglaubt.


Ich bin aber nicht du. Sorry :-)

Lea-
22-02-2023, 23:30
Das ist aber nur der Verkauf von Luft in Tüten.

Wenn mensch sich in Selbstverteidigungssituationen behaupten kann, hat das vereinfacht zwei mögliche Gründe : Er oder Sie hätte es auch ohne SV-Training geschafft.
ODER : Sie oder Er trainiert einen ernsthaften Kampfsport und ist es gewohnt, mit Menschen zu kämpfen.

Normale Menschen brauchen keine Selbstverteidigung. Kämpfen können aber auch nicht.


Wenn ich nicht Sprint trainiert hätte, wüsste ich nicht, wie man technisch gut auf SPrints trainieren kann.
Weil ich auf Sprinten trainiere, bin ich gut darin geworden.
Also wie auch immer man das jetzt anwenden kann. Ob ich im Fall eines Angriffs auch ohne Selbstverteidigungskurs oder Training bzw. Kampfsporttraining unbeschadet davon komme. Kann sein. Spekulation.
Ich möchte es gerne lernen - also so weit waren wir ja schon. Es ging nur um was und wie.

Und damit ich keine "Luft in Tüten" bezahle, frage ich hier und bekomme gute Tipps :-)
Und sorry aber so pauschal ist das ganz bestimmt nicht mit der "Luft in Tüten". Hier wurde ja schon gesagt, dass es eben sehr vom Trainer abhängt und anderen Faktoren.

Lea-
22-02-2023, 23:37
Das Einzige, was an Deinem Kurs korrekt ist, ist der Zeitaufwand.
2 Tage trainieren, für etwas, was die meisten nie brauchen werden.

P.S. : Und Dir geht es gut, ganz ohne SV, siehste ?

Wie meinst du das mit dem Zeitaufwand? Ist das aus deiner Sicht nun gut oder schlecht?
Hier wurde ja schon empfohlen ein regelmäßiges Kampfsporttraining (Boxen,Kickboxen,etc.) zu besuchen und gelegentliche Selbstverteidigungskurse oder ein geeignetes Selbstverteidigungstraining.

Ich wüsste aber auch nicht, weshalb man erst einen SV-Kurs oder -training besuchen sollte, wenn es einem schlecht geht.
Also für dich scheint sch das auszuschließen. Für mich aber nicht so. Ich kann den Kurs auch dann besuchen, wenn mein Leben ohne Kurs gut war.

Lerne auch Backen, obwohl es mir ohne backen zu können vorher gut ging. Jetzt backe ich und die Muffins schmecken mir :-)

amasbaal
22-02-2023, 23:41
Boxen steht da bei mir ziemlich weit hinten was ich ihr empfehlen würde , aus genannten Gründen . Ich würde sie damit viel zu sehr eingrenzen an Möglichkeiten ....nochmal zur Erinnerung , wir sprechen von einer person die den kampfsport nicht Wettkampfmässig betreiben möchte

m.e. ist der goldene mittelweg, wie so oft, wohl das, was am ehesten passt. etwas mit und gegen greifen/ziehen/zerren/stoßen/werfen, etwas mit und gegen hauen oder hauen und treten (eben boxen/kick-/thaiboxen), etwas mit bodenkampf und etwas mit und gegen waffen/improvisierten waffen.
das ist ne menge. zu viel, um alles separat zu machen. also ein "mischsystem", wie es in technisch/taktischer hinsicht fast alle echten sv-anbieter, die "kämpfen lernen" als teil ihrer aufgabe sehen, anbieten. dann wäre sie eine universalistin, die von allem etwas kann.
der andere weg, wäre der der spezialisierung. da kann sie eines, das dafür aber richtig gut (natürlich gemessen an den individuellen voraussetzungen)
was ist jetzt besser? kommt drauf an, in welche situation man gerät! da gibt es keine pauschalen antworten.
in jedem fall halte ich das ganze "drumherum" im sv-unterricht (nicht das kämpfen, sondern vermeidungs- erkennungs- und entkommensfähigkeiten) für sehr sinnvoll, wenn die trainierende person noch KEINE regelmäßigen erfahrungen auf dem gebiet (sich "in echt" verteidigen und prügeln müssen) im alltag hatte. das geht mit normalem kampfsport nicht so gut.
wie schon gesagt: nach einer weile kann man sich ja spezialisieren und "richtig" boxen, ringen oder sonstwas trainieren.

für den normalen menschen "dort draußen" ist es auch einfach leichter, mit dem allgemeinen im rahmen eines guten SV anbieters anzufangen und nicht gleich auf kampfsportmaschine zu machen. dort lernt man seine begabungen in die ein oder andere richtung schon kennen, wenn man es ernsthaft betreibt und nicht bei einem bespaßungs-breitensport verein landet (die auch ihre berechtigung haben. das wird allzu oft vergessen).

diese diskussionen haben immer die gleichen argumente und führen immer wieder zu... nichts. man wird sich da niemals einigen. schon allein deshalb bleibt doch am ende nur ein vernünftiger vorschlag, dem wohl niemand widerspricht: etwas mit sparring und/oder vergleichbaren kontakt-spielchen, die die realität so real, wie individuell möglich, simulieren und das einem schlicht und ergreifend gefällt. da man das gelernte nur in den allerseltensten fällen wirklich braucht, und eine identifikation mit dem, was man da macht, sehr hilfreich ist, um zu verinnerlichen, was trainiert wird, ist der faktor "gefallen am training finden", nicht zu unterschätzen.

Gürteltier
22-02-2023, 23:43
Und dann sich selbst einfach mal fragen , was man einer weiblichen Person die einem wirklich nahe steht und der man nicht möchte das ihr etwas echt Mieses passiert , raten würde ....Boxen steht da bei mir ziemlich weit hinten was ich ihr empfehlen würde , aus genannten Gründen . Ich würde sie damit viel zu sehr eingrenzen an Möglichkeiten ....nochmal zur Erinnerung , wir sprechen von einer person die den kampfsport nicht Wettkampfmässig betreiben möchte

Ja, bei Dir. Aber Du bist nicht ich und ich nicht Lea.

Gürteltier
22-02-2023, 23:48
Wie meinst du das mit dem Zeitaufwand? Ist das aus deiner Sicht nun gut oder schlecht?

Wenn da keine einzige körperliche Technik dabei wäre, wäre der Zweitaufwand richtig. Mit Messerabwehr und "Technik" : Die verkaufen Dir Muffins. Hab ich auch lange guten Glaubens getan.


Lerne auch Backen, obwohl es mir ohne backen zu können vorher gut ging. Jetzt backe ich und die Muffins schmecken mir :-)

Und bisher hast Du Dein Leben ohne SV ( durch uns Schlauberger vermittelte jedenfalls ) gebacken.

Lea-
23-02-2023, 00:00
Wenn da keine einzige körperliche Technik dabei wäre, wäre der Zweitaufwand richtig. Mit Messerabwehr und "Technik" : Die verkaufen Dir Muffins.

Ich habe hier im Forum von nicht wenigen herausgelesen, dass dieser Kurs von KS-Konzept tatsächlich vielleicht nicht der empfehlenswerteste ist.
Da scheinen wir uns einig zu sein, Gürteltier.

Vielleicht verkaufe ich ja denen Muffins :-D
Mit dem Geld besuche ich dann einen Kurs, der passender ist.

Gürteltier
23-02-2023, 00:01
für den normalen menschen "dort draußen" ist es auch einfach leichter, mit dem allgemeinen im rahmen eines guten SV anbieters anzufangen und nicht gleich auf kampfsportmaschine zu machen. dort lernt man seine begabungen in die ein oder andere richtung schon kennen, wenn man es ernsthaft betreibt und nicht bei einem bespaßungs-breitensport verein landet (die auch ihre berechtigung haben. das wird allzu oft vergessen).



Warum soll denn überhaupt jemand damit anfangen ? Glauben das nicht primär so Bespassungsbreitensportler ?

Welche persönlichen Erfahrungen lassen Dich glauben, das normale Menschen von SV Training profitieren ? Welche Frau kriegt denn damit den vorplanenden determinierten Vergewaltiger in den Griff ?
Den Exfreund der maskiert im eigenen Hinterhof von hinten zupackte, kriegte eine Schülerin lange vor ihrem KK Training los.
Die Residuen im Kopf mehr durch Expositionen nach Verhaltenstherapiemuster. Aber KS/ SV danach mag verarbeiten helfen.

Jepp, ein Triangulo mag den Ehemann in den eigenen vier Wänden ggf. erst mal ruhigstellen.
Krav Maga oder BJJ als günstigeren Lernort ?

Ist SV nicht eher gut für diese halbgaren Belästiger, denen frau am liebsten schon längst mal ... ?

Gürteltier
23-02-2023, 00:01
Vielleicht verkaufe ich ja denen Muffins :-D
Mit dem Geld besuche ich dann einen Kurs, der passender ist.

Boah, Du hast gerade SV gemacht.

Cam67
23-02-2023, 00:05
in jedem fall halte ich das ganze "drumherum" im sv-unterricht (nicht das kämpfen, sondern vermeidungs- erkennungs- und entkommensfähigkeiten) für sehr sinnvoll, wenn die trainierende person noch KEINE regelmäßigen erfahrungen auf dem gebiet (sich "in echt" verteidigen und prügeln müssen) im alltag hatte. das geht mit normalem kampfsport nicht so gut.
.

Seh ich ebenso und eine kampfsportart liefert mir lediglich gute Tools um genau DAS zu unterstützen . Sowohl die Entkommensfähigkeiten als auch das Auftreten um Opferhaltungen zu vermeiden , wie auch das Erkennen durch Erfahrung mit Aggressionen und aggressivem Verhalten .

Je breiter der Kampfsport aufgestellt ist, um so mehr Tools bekomme ich zur Unterstützung . Und nichts davon muss , wenn man es unter SV Blickwinkel betrachtet , so perfektioniert werden, wie man es ev. im Wettkampfbetrieb bräuchte . Und wenn es um deine Haut geht , ist es sinnvoll so viel wie möglich mit einzubeziehen , was dir hilft heil nach hause zu kommen . sei es was den Körper betrifft und was die Umgebung betrifft ...
Wieviel man an Breite verarbeiten kann , DAS wiederum ist dann Personenabhängig , inklusive ihrem Vorleben . Wenn das Arbeiten mit Beine , v.a. Schnell- und Explosivkräftig , vertraut ist , hat man schon einen guten Übertrag zu Tritte ....

Cam67
23-02-2023, 00:08
Warum soll denn überhaupt jemand damit anfangen ?

.. ?

Hast du mitbekommen , daß DAS garnicht ihre Frage ist ? Die Frage ist , WENN es sie interessiert , selbst wenn sie es NIE anwenden muss , und auch garnicht davon ausgeht , was wäre da die Empfehlung . so simpel

Steapa
23-02-2023, 05:49
Da fragt eine junge Frau eine ganz einfache Frage. Sie würde gern SV machen, was wäre der beste Einstieg. Und alles, was der gesamten, ach so erfahrenen, Forengemeinschaft einfällt ist es einfach ALLES schlecht zu reden. Selbst dieser "Die meisten Menschen werden sich in ihrem Leben nie verteidigen, müssen, also ist es Zeitverschwendung!" darf natürlich nicht fehlen.
Hier sollten so einige mal wieder aus der Foren-Blase heraus ...

@Lea: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da alles, was ich mache, hier im Thread schon als ganz böse und sinnlos abgetan wurde. Aber offensichtlich kann das der Rest hier auch nicht.

Doomster
23-02-2023, 09:03
Hi Forum,

ich bin Lea, neu hier, und studiere ab dem kommenden Semester in Tübingen. Möchte schon seit langem etwas im Bereich Selbstverteidigung lernen - habe also keine Vorkenntnisse. Und jetzt will ich es endlich mal angehen.
Kann mir jemand etwas zu KS-Konzepte sagen?
Dettenhausen wäre in der Nähe meiner WG.

https://ks-konzepte.weebly.com/

Die würden am 25.03.2023 einen Workshop anbieten.
Ich habe ein wenig geschaut und der Workshop beinhaltet wohl Selbstverteidigung/Kampfsport und Messerabwehr.

Sorry, ich kann nicht einschätzen, ob das was für mich als Anfängerin wäre.
Und 50 Euro Teilnahmegebühr für 4 Stunden - also für mich sind 50 Euro viel Geld. Sollte also überlegt sein.

Wie muss ich KS-Konzepte einordnen?

Vielen Dank :-)


Hey Lea,

ich sehe das ähnlich wie die meisten hier und würde auch eher zu regelmäßigem Kampfsport in Verbindung mit Selbstverteidigungstraining raten, natürlich unter der Voraussetzung, dass du die Motivation und Möglichkeiten hierfür hast.
In der Region Tübingen gibt's doch sicher Gyms, die beides anbieten. Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: http://kse-reutlingen.de/muay-thai/
https://www.fightfactory-reutlingen.de/kurse/
(oder das hier klingt auch interessant: http://nostyle-selfdefense.de/portfolio/kampfkunst/)
Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber die bieten z.B. Muay Thai, MMA und Krav Maga an. Eine andere Option wäre es, regelmäßig Kampfsport (ich würde dir persönlich auch zu Muay Thai raten) zu trainieren und zusätzlich ab und zu Seminare im Bereich Selbstverteidigung (Krav Maga, Combatives) zu besuchen, um von dem rein sportlichen Denken wegzukommen. Wichtig ist, wie hier schon erwähnt wurde, dass ausreichend und mit der nötigen Intensität Sparring betrieben wird, und das in allen Distanzen (Stand, Clinch und Boden).
Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, dich mehr mit realer Gewalt auseinanderzusetzen, um zu sehen, wie mögliche Angriffe ablaufen. Anschauungsmaterial gibt's mittlerweile auf Youtube zuhauf. Dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass auch grundlegende Bodenkampfkenntnisse wichtig sind: https://www.youtube.com/watch?v=T90u0hJZi5c

Zuletzt sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass Angreifer zu mehreren oder bewaffnet sein können. Und hier stößt die waffenlose Verteidigung eben an ihre Grenzen. Du hast zwar gesagt, dass Eigenbewaffnung für dich keine Option ist, aber mit diesem Problem muss man sich eben auf die eine oder andere Art auseinandersetzen.

die hummel
23-02-2023, 10:37
Hi,

die hier: https://www.kidojotuebingen.de/index.php/die-gruppen habe ich gerade beim Rumklicken gefunden. Da gibt´s einfach alles. Mit dem BJJ sind die auch im Unisport vertreten...

Kunoichi Girl
23-02-2023, 11:09
... Und alles, was der gesamten, ach so erfahrenen, Forengemeinschaft einfällt ist es einfach ALLES schlecht zu reden. ...


also das finde ich zu verallgemeinernd.

Alfons Heck
23-02-2023, 11:30
Da fragt eine junge Frau eine ganz einfache Frage. Sie würde gern SV machen, was wäre der beste Einstieg. Und alles, was der gesamten, ach so erfahrenen, Forengemeinschaft einfällt ist es einfach ALLES schlecht zu reden. Selbst dieser "Die meisten Menschen werden sich in ihrem Leben nie verteidigen, müssen, also ist es Zeitverschwendung!" darf natürlich nicht fehlen...
Wenn man der Meinung ist gibt es ja noch diesen https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?193043-Die-drei-wichtigsten-Tipps-f%C3%BCr-die-SV Faden. Ich finde eher das sich hier in Details verwickelt wird und in die Frage ob es funktionierende SV überhaupt gibt.


Gruß
Alfons.

amasbaal
23-02-2023, 12:01
Ich finde eher das sich hier in Details verwickelt wird und in die Frage ob es funktionierende SV überhaupt gibt

ist so...
vielleicht mal was in kürze: mir hat man früher mal erzählt, es gehe nicht darum, "sv-fähig" oder "gut" zu werden, sondern darum, besser zu werden als vorher, was das bestehen physischer konfrontationen angeht, also darum, seine chancen (!) im ernstfall davon zu kommen, zu verbessern. das macht m.e. sinn und bedeutet auch: je länger und intensiver ich irgend etwas trainiere, das meine "kämpferischen" aber auch gewaltvermeidungsfähigkeiten verbessert ist das für "sv" sinnvoll.
hätte man gegen einen bestimmten täter vorher nur 5% chancen und hat nach einiger zeit training dann "verbesserte" 15% chancen, dann ist das immerhin eine verdreifachung der wahrscheinlichkeit, unbeschadet davon zu kommen. ist doch schon was und nach oben hin gibt es dann noch einiges an spielraum.
die details (was genau und wie trainiert), die das maß der verbesserung dann weiter steigern können/könnten, muss man einfach im verlauf seiner eigenen trainingskarriere und gewalterfahrungen erkennen und evtl. umsetzen.

es ist doch klar, dass hier jeder aufgrund der EIGENEN, sehr persönlichen, trainingsgeschichte und gewalterfahrungen urteilt und tipps gibt.

Gürteltier
23-02-2023, 17:01
Da fragt eine junge Frau eine ganz einfache Frage. Sie würde gern SV machen, was wäre der beste Einstieg. Und alles, was der gesamten, ach so erfahrenen, Forengemeinschaft einfällt ist es einfach ALLES schlecht zu reden. Selbst dieser "Die meisten Menschen werden sich in ihrem Leben nie verteidigen, müssen, also ist es Zeitverschwendung!" darf natürlich nicht fehlen.
Hier sollten so einige mal wieder aus der Foren-Blase heraus ...

@Lea: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da alles, was ich mache, hier im Thread schon als ganz böse und sinnlos abgetan wurde. Aber offensichtlich kann das der Rest hier auch nicht.

Aber sie könnte Dir weiterhelfen, bei ein bisschen Gegenwind durch einen sturen Forenbesserwisser wie mich, einfach seinen eigenen Standpunkt zu waren.
Und geschickt in das Feld des ehesten Konsens zu gehen.

Situationen nicht zu persönlich zu nehmen und sie zu entschärfen, statt sie resignativ ins eigene Weltbild einzurastern ist auch eine gute SV Haltung.

Gürteltier
23-02-2023, 17:24
ist so...
vielleicht mal was in kürze: mir hat man früher mal erzählt, es gehe nicht darum, "sv-fähig" oder "gut" zu werden, sondern darum, besser zu werden als vorher, was das bestehen physischer konfrontationen angeht, also darum, seine chancen (!) im ernstfall davon zu kommen, zu verbessern.

Schon mal eine gute Einschränkung.
Denn schlechte SV übt ständig gespieltes Gewinnen.
Wohingegen guter Kampfsport eben auch lehrt, sich durch sehr körperlich erfahrene Niederlagen nicht definieren zu lassen.

Der Threaderstellerin ist ja hinreichend geholfen.



Ich frage jetzt zum Ausklang mal als tatsächlich Unverständiger: Woher kommt eigentlich diese Macke mit dem Verkaufsprodukt SV ?

Machen da Leute, die Gewalt eigentlich ablehnen, Gewalt zu einem festen Bestandteil ihres Lebens in einer Art Überkompensation ?

Wir Männer haben als Heranwachsende tatsächlich diese latente Bedrohung durch peargewalt, gerne auch fremde.
Aber wenn wir aus dem "interessanten" Alter raus sind, könnte die Sache doch gegessen sein ?
Geht's also um so kleine oder grössere Selbstwertverletzungen, die wir da ausbügeln wollen ?

Die Frauen stehen viel mehr unter dem Druck der ungewollten sexuellen Aufmerksamkeit. Aber die finden doch auch meist recht bündige Strategien dagegen ?

Klar varieren die persönlichen Antworten darauf.

Aber insgesamt betrachtet : Woher kommt in diesem Land der hohe Leumund von SV ? Was soll der Quatsch ?
Klar frage ich das an der falschen Stelle.

Falls die Threaderstellrin "eine von uns" wird, wird sie wohl z.B. in 10 Jahren, auch ohne jede echte SV-Bewährungsprobe, genauso argumentieren wie unser Konsens.
Weiß sie dann einen Deut mehr über die tatsächliche Sinnhaftigkeit von SV ?

Bücherwurm
23-02-2023, 20:18
Ich bin aber nicht du. Sorry :-)

:p

Bücherwurm
23-02-2023, 20:25
Da fragt eine junge Frau eine ganz einfache Frage. Sie würde gern SV machen, was wäre der beste Einstieg. Und alles, was der gesamten, ach so erfahrenen, Forengemeinschaft einfällt ist es einfach ALLES schlecht zu reden. Selbst dieser "Die meisten Menschen werden sich in ihrem Leben nie verteidigen, müssen, also ist es Zeitverschwendung!" darf natürlich nicht fehlen.
Hier sollten so einige mal wieder aus der Foren-Blase heraus ...

Das weißt du, und deine Expertise ist:
@Lea: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da alles, was ich mache, hier im Thread schon als ganz böse und sinnlos abgetan wurde.

Man, du und der Leander, ihr habt was gemeinsam. :cool:

Lea-
24-02-2023, 07:08
Nochmal danke schön für eure Tipps!

Ich war gestern in einem Boxtraining. War echt cool und hat Spaß gemacht.
Der Unisportkurs Thaiboxen ist in den Semesterferien ausgebucht. Aber ich werde auch noch andere Vereine und Kurse besuchen und mir anschauen :-)

Zum Krav Maga hier bin ich nicht gegangen, weil die um die 40 Euro im Monat nehmen und eine Vertragsbindung haben (1 Jahr?!). Too much. Zweimal Probetraining wäre erlaubt. Vielleicht nehme ich die irgendwann mit :-D

Lea-
24-02-2023, 07:19
Ich schaue trotzdem immer mal nebenbei nach Selbstverteidigungsworkshops in der Umgebung. Habe auch bei der VHS, KS-Konzepte, Hammer-Konzept und anderen Seiten, die ihr mir empfohlen habt, gesucht.

Dabei habe ich folgendes Lustige gefunden:"Schwertkampf als Training? Na klar!
Im Schwertkampf werden Kalorien verbrannt (schon mal einen dicken Samurai gesehen?)..."

Also ich dachte in diesem Moment:
1. ich habe noch nie einen Samurai gesehen
2. Die meisten Menschen hier in der Gegend haben noch nie einen Samurai gesehen
3. ich frage mich, ob er selbst schonmal einen Samurai gesehen hat :-D
4. Japaner ernähren sich im Schnitt recht gesund, meine ich. Auch deswegen dürften sie im Schnitt schlank sein. Ob die nun alle ständig Schwertkampf betreiben? Ich weiß ja nicht :-D

"5 Trainingseinheiten à 60 Minuten: 300 €
10 Trainingseinheiten à 60 Minuten: 550 €"

Ich probiere es weiterhin mit Müsli und Sport. Die Kurse kann ich mir eh nicht leisten.

Naja, egal. Kleiner Lacher am Morgen für euch.
Schönen Tag :-)

Kusagras
24-02-2023, 07:43
m.e. ist der goldene mittelweg, wie so oft, wohl das, was am ehesten passt. etwas mit und gegen greifen/ziehen/zerren/stoßen/werfen, etwas mit und gegen hauen oder hauen und treten (eben boxen/kick-/thaiboxen), etwas mit bodenkampf und etwas mit und gegen waffen/improvisierten waffen.
das ist ne menge. zu viel, um alles separat zu machen. also ein "mischsystem", wie es in technisch/taktischer hinsicht fast alle echten sv-anbieter, die "kämpfen lernen" als teil ihrer aufgabe sehen, anbieten. dann wäre sie eine universalistin, die von allem etwas kann.
der andere weg, wäre der der spezialisierung. da kann sie eines, das dafür aber richtig gut (natürlich gemessen an den individuellen voraussetzungen)
was ist jetzt besser? kommt drauf an, in welche situation man gerät! da gibt es keine pauschalen antworten.
in jedem fall halte ich das ganze "drumherum" im sv-unterricht (nicht das kämpfen, sondern vermeidungs- erkennungs- und entkommensfähigkeiten) für sehr sinnvoll, wenn die trainierende person noch KEINE regelmäßigen erfahrungen auf dem gebiet (sich "in echt" verteidigen und prügeln müssen) im alltag hatte. das geht mit normalem kampfsport nicht so gut.
wie schon gesagt: nach einer weile kann man sich ja spezialisieren und "richtig" boxen, ringen oder sonstwas trainieren.

für den normalen menschen "dort draußen" ist es auch einfach leichter, mit dem allgemeinen im rahmen eines guten SV anbieters anzufangen und nicht gleich auf kampfsportmaschine zu machen. dort lernt man seine begabungen in die ein oder andere richtung schon kennen, wenn man es ernsthaft betreibt und nicht bei einem bespaßungs-breitensport verein landet (die auch ihre berechtigung haben. das wird allzu oft vergessen).

diese diskussionen haben immer die gleichen argumente und führen immer wieder zu... nichts. man wird sich da niemals einigen. schon allein deshalb bleibt doch am ende nur ein vernünftiger vorschlag, dem wohl niemand widerspricht: etwas mit sparring und/oder vergleichbaren kontakt-spielchen, die die realität so real, wie individuell möglich, simulieren und das einem schlicht und ergreifend gefällt. da man das gelernte nur in den allerseltensten fällen wirklich braucht, und eine identifikation mit dem, was man da macht, sehr hilfreich ist, um zu verinnerlichen, was trainiert wird, ist der faktor "gefallen am training finden", nicht zu unterschätzen.

Best Post of the thread!:yeaha:


Weil meiner Meinung nach alles Relevante drinnen steht ohne eine bestimmte KS/KK, oder ein bestimmtes SV.- System zu nennen.

Jetzt muss Lea nur noch die richtigen Schlüsse ziehen;). Ich sag mal, wenn die Richtung klarer geworden ist (eine bestimmte Kampfsportart oder ein SV-"System" kann es eigentlich nur noch heißen: Losmarschieren und ausprobieren. ich würde mir jede der 2, 3 in Frage kommenden Trainingsinstitutionen (manchmal ist die Nähe DAS ausschlaggebende Kriterium) mitmachend angucken, wenigstens so 3, 4 Trainingseinheiten. Dann entscheiden. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, wie man aufgenommen wird, ob und welche Art von Gesprächen man führt, wie Fragen beantwortet werden. Ein gute Zeichen ist auch, wenn man nicht all zu stark umworben wird, sondern wenn das Training selbst für sich wirbt;)

Yeah-But
24-02-2023, 08:07
Best Post of the thread!:yeaha:


Weil meiner Meinung nach alles Relevante drinnen steht ohne eine bestimmte KS/KK, oder ein bestimmtes SV.- System zu nennen.

Jetzt muss Lea nur noch die richtigen Schlüsse ziehen;). Ich sag mal, wenn die Richtung klarer geworden ist (eine bestimmte Kampfsportart oder ein SV-"System" kann es eigentlich nur noch heißen: Losmarschieren und ausprobieren. ich würde mir jede der 2, 3 in Frage kommenden Trainingsinstitutionen (manchmal ist die Nähe DAS ausschlaggebende Kriterium) mitmachend angucken, wenigstens so 3, 4 Trainingseinheiten. Dann entscheiden. Dabei spielt sicher auch eine Rolle, wie man aufgenommen wird, ob und welche Art von Gesprächen man führt, wie Fragen beantwortet werden. Ein gute Zeichen ist auch, wenn man nicht all zu stark umworben wird, sondern wenn das Training selbst für sich wirbt;)

Volle Zustimmung!

Katamaus
24-02-2023, 08:20
Boxtraining. War echt cool und hat Spaß gemacht.
Der Unisportkurs Thaiboxen ist in den Semesterferien ausgebucht. Aber ich werde auch noch andere Vereine und Kurse besuchen und mir anschauen :-)

:halbyeaha


Ich schaue trotzdem immer mal nebenbei nach Selbstverteidigungsworkshops in der Umgebung. Habe auch bei der VHS, KS-Konzepte, Hammer-Konzept und anderen Seiten, die ihr mir empfohlen habt, gesucht.

Guter Ansatz! :halbyeaha


Schönen Tag :-)

Same same.

PS: Thread kann zu. :biglaugh:

Krümel2
04-03-2023, 23:00
Dann mach ich auch noch schnell mit beim im Detail verlieren:

Wenn es zur physischen Konfrontation kommt, ist weit vorher schon verdammt viel schiefgelaufen. Nämlich die 80-90% Gefahrenradar, eigenes Stressmanagement und psychologische Deeskalation.

Mit meinem Wissen von heute würde ich als erstes an einem Deeskalationstraining teilnehmen, bevor ich zu einem SV-Kurs renne (das wäre der nächste Schritt).

Nur hab ich keinen Fluxkompensator...shit happens.

Lea-
21-01-2024, 03:08
Habe gerade eh nein verschobenen Schlafrythmus. Lernphase. Mir ist eingefallen, dass ich euch noch Rückmeldung geben wollte.

Ich war auf einem Kurs von KS Konzepte. Ich wäre glaube ich nicht hingegangen, wenn ich nicht in meinem Studium eine Kommilitonin kennengelernt hätte, die darauf Bock hatte. Sie trainiert seit ein paar Jahren Krav Maga und Selbstverteidigung. Fand es besser mit jemandem hinzugehen, der mehr Ahnung hat als ich. Was ja nicht so schwer ist :D

Ich kann euch alles natürlich nur so schildern wie ich es wahrgenommen habe.

Also das Thema war Selbstverteidigung, Selbstbehauptung, Messerangeiffe und Gewalt.
Die Trainer haben sich vorgestellt und erzählt wie lange sie das alles schon machen wie viel Erfahrung sie haben und dass der eine bei der Polizei ist und dort auch Trainer.

Es gab nen kurzen Theorieteil, in dem über Begriffe gesprochen wurde.
Was ist Selbstbehauptung? Was ist Selbstverteidigung? Was wollen die Teilnehmer von diesem Kurs?
Es ging um Alltagssituationen, von denen die drei Trainer glauben, dass sie in diesem Zusammenhang wichtig sind
Und dann ging es noch um Opfer die Opferrolle und wie man da gar nicht erst reinkommt.
Ich muss ehrlich sein. Ich bin da skeptisch. Bin für eine Frau ziemlich groß und sportlich aber wer kennt nicht diese Fälle mit dem typischen Opfer in der Schulklasse?
Also wenn die einfach nein sagen und die Brust rausstrecken. Aber das kommt später noch.

Dann gab es immer mal nen praktischen Teil. Grenzen abstecken. Nein sagen auch mal sehr laut.
Zwischendurch immer mal Übungen in denen sich die Teilnehmer berührt haben.

Irgendwann ging es dann um Messer. Wie man Messer erkennt und ein bisschen zu einem Waffenschutzgesetz.
Wo die Probleme liegen beim Erkennen von Messern. Aber insgesamt auch, dass man was dagegen tun kann. Wie man Messer erfolgreich abwehren kann.
Dass es wichtig ist sich zu wehren und Nein zu sagen. Und auch dass wir das alle toll machen würden.

Ich fand es halt komisch weil die meisten in diesem Kurs gar nix gekonnt haben. Noch weniger als ich. Und das ist wenig.

Wir haben noch auf Polster geschlagen und getreten und sollten beide Arme nach vorne ausstrecken und schubsen und teilweise schreien.
Es ging um Schläge und wie man sie abwehrt. Die Leute konnten halt gar nichts. Nichtmal schlagen. Da war nichts mit abwehren :D

Der eine Trainer hatte so eine spezielle Hose an und in diesen kleinen Taschen Messer versteckt. Das fand ich etwas creepy. Meine Freundin und Kommilitonin übrigens auch.
Meine Freundin meinte, dass das so Spezialeinheitenschuhe und -hose waren. Ich weiß nicht wie man sowas nennt. Fand ich auch komisch sorry. Hatten ja sonst alle Sportsachen an.

Also am Ende des Kurses hat sich der eine Trainer Polster an Körper und Händen angezogen und wir sollten draufhauen und die Arme nach vorne halten. Ab und zu hat er auch mal mit seinen Polstern zurück gehauen und halt eigentlich immer unseren Kopf getroffen.

Dann haben die uns gesagt, dass wir alles toll gemacht und wir viel gelernt haben.

Also ehrlich. Da konnte weder vorher noch hinter jemand besser schlagen oder treten als nach dem Seminar.
Am Ende auch im Feedback waren viele der Meinung sie sind jetzt besser auf einen Angreifer und eine ernste Situation vorbereitet.

Das sehe ich aber nicht so und meine Freundin auch nicht. Die Mehrheit der anderen Teilnehmer schon.

Katamaus
21-01-2024, 04:39
Das sehe ich aber nicht so und meine Freundin auch nicht. Die Mehrheit der anderen Teilnehmer schon.

Danke für den Bericht! Sehr interessant.

Könnte damit zu tun haben, dass ihr über Vorbildung verfügt. :D

Grundsätzlich halte ich es schon für gut, Leuten am Schlagpolster oder in Rollenspielen aufzuzeigen, dass sie wirken können (nicht jeden besiegen aber immerhin ein gewisse Wirkung erzielen). Das ist vielen nicht bewusst. (Insbesondere nicht den Opfern aus dem Sportunterricht. Gehörtest Du denn dazu? Da geht es mehr um das Triggern eines Erkenntnisprozesses imho. Und wenn die Teilnehmerinnen meinen, das habe ihnen geholfen, das Thema für sich besser einzuordnen, dann ist es doch erstmal gut so.

Viel mehr sollte man von so einem Workshop auch nicht erwarten. Wenn es um das Ausbilden echter Wehrhaftigkeit geht, kommt man um jahrelanges hartes Training nicht herum.

Den Teil mit dem Messer sehe ich kritisch. Aber ich war ja nicht dabei.

ThomasL
21-01-2024, 06:33
Lea Der eine Trainer hatte so eine spezielle Hose an und in diesen kleinen Taschen Messer versteckt. Das fand ich etwas creepy. Meine Freundin und Kommilitonin übrigens auch.
Was ist daran komisch :biglaugh:

Ich denke mal es ist ein schmaler Grad zwischen Selbstbewusstsein schaffen und zeigen, dass man sich erfolgreich wehren kann (gerade bei Frauen muss da oftmals kein hohes technisches Level vorhanden zu sein um es erfolgreich zu tun - es geht NICHT darum einen Kampf zu gewinnen) und kein falsches Selbstvertrauen zu entwickeln im Sinne von einer Illusion nach einem Lehrgang relevante körperliche Fähigkeiten zur SV zu besitzen oder im Sinn von sich immer erfolgreich wehren zu können. Das mit dem Messer sehe ich wie Katamaus (inklusive der Einschränkung). Ich denke, dass Problem ist eine inzwischen übertriebene Angst (vieler) vor Messerangriffen was dazu führt, dass man meint in solchen Kursen auch Verteidigungstechniken zeigen zu müssen.

Gab es den auch Hinweise wie ihre weiter machen könnt?

amasbaal
21-01-2024, 09:21
Was ist daran komisch :biglaugh:

:biglaugh:

ThomasL
21-01-2024, 11:49
Ich sehe schon, noch einer der das unter "normale Ausgehbegleitung" einstuft :D

amasbaal
21-01-2024, 12:43
Ich sehe schon, noch einer der das unter "normale Ausgehbegleitung" einstuft :D

nur nicht mit spezieller hose und nicht in diversen kleinen taschen ;)
... und eins reicht auch (außer im training)

Schnueffler
21-01-2024, 13:46
nur nicht mit spezieller hose und nicht in diversen kleinen taschen ;)
... und eins reicht auch (außer im training)

Rule #9!!!

MGuzzi
21-01-2024, 14:24
Ich sehe schon, noch einer der das unter "normale Ausgehbegleitung" einstuft :D

Begletung oder Bekleidung?

Ich finde im Training hat das nichts zu suchen, was soll das zeigen, gerade in so einem Anfängerseminar? Schon ein bisschen "creepy"

concrete jungle
21-01-2024, 14:44
Das passiert wenn Leute zu sehr im Klingenfilm sind... gegenüber Laien sicher eher abschreckend.

Würde das auch ganz hinten anstellen bei SV Übungen für Anfänger, zum Thema Klingen eher heftig vor warnen und weglaufen / hinter Hindernis kommen üben.

Allgemein so Standardsituationen simulieren, den Leuten zeigen was ,,draussen" mit Strassenleuten so passieren kann.

Gefahr erkennen, Grenzen setzen, direkt Laut werden, Fence hochbekommen und einfache Schlagtechniken, rauswinkeln und rennen.

Den Einsatz von Pfefferspray, Taschenlampe (Blenden und schlagen) üben.

amasbaal
21-01-2024, 14:52
Begletung oder Bekleidung?

Ich finde im Training hat das nichts zu suchen, was soll das zeigen, gerade in so einem Anfängerseminar? Schon ein bisschen "creepy"

ja, das ist was anderes. das stimmt. da will jemand "gefährlich" rüberkommen - es sei denn, messer war auch thema im seminar. dann macht es evtl. sinn. ich hatte immer mindestens ein halbes dutzend trainingsmesser dabei, da viele schüler entweder gar keine übungsmesser oder gemeingefährlich scharfkantige billig-teile dabei hatten.

MGuzzi
21-01-2024, 17:31
ich hatte immer mindestens ein halbes dutzend trainingsmesser dabei, da viele schüler entweder gar keine übungsmesser oder gemeingefährlich scharfkantige billig-teile dabei hatten.

Was ja auch sinnvoll ist.
Aber als Trainer versteckte Messerchen zum SV Seminar mitzubringen, ist einfach albern.
Ja, da will einer einfach wahnsinig gefährlich rüberkommen.
Den würde ich fragen, ob er zu viele Ninja-Filme geguckt hat.

QuiRit
21-01-2024, 18:41
Mag das nicht auch einfach Teil des Brandings sein? ... einige geben sich einen "Shaolin" Anstrich, andere tragen anderweitig traditionell wirkende Kleidung und wieder andere versuchen es mit einer (para-) militärischen Ausstrahlung. Es gibt dann ja oft auch die entsprechenden Geschichten dazu.

Vermutlich gibt es doch für jede dieser Nischen ein bestimmtes Klientel, dass dann jeweils anspringt. Die anderen finden es dann - je nachdem - albern, creepy oder, was auch immer

Kimbo_Nice
22-01-2024, 08:20
Wenn der Trainer aus dem FMA oder Silat kommt, oder wie schon gesagt, im Seminar das Thema Messer bearbeitet wird, ist das doch voll okay/ normal. Sehe da nichts komisches. Und wenn das für manche creepy rüberkommt, dann sei es so.

ThomasL
22-01-2024, 08:20
Begletung oder Bekleidung?

Wie wäre es damit einfach mal so was zu ignorieren wenn du verstehst worum es geht?
Wenn es scharfe Messer sind hat es tatsächlich im Training oder einem Seminar nichts zu suchen, wenn es Übungsmesser sind kann es schon mal sinnvoll sein (je nach Zielsetzung des Seminars und/oder des Trainings).

Kimbo_Nice
22-01-2024, 08:24
Wie wäre es damit einfach mal so was zu ignorieren wenn du verstehst worum es geht?
Wenn es scharfe Messer sind hat es tatsächlich im Training oder einem Seminar nichts zu suchen, wenn es Übungsmesser sind kann es schon mal sinnvoll sein (je nach Zielsetzung des Seminars und/oder des Trainings).

Das stimmt natürlich. Ich bin jetzt einfach mal von Trainingsmessern ausgegangen. Echte Klingen, würde ich auf jedenfall auch komisch finden und das hat da nichts zu suchen.

MGuzzi
22-01-2024, 09:18
, wenn es Übungsmesser sind kann es schon mal sinnvoll sein (je nach Zielsetzung des Seminars und/oder des Trainings).

Was ich ja auch schrieb...:rolleyes:

amasbaal
22-01-2024, 11:09
Wenn der Trainer aus dem FMA oder Silat kommt, oder wie schon gesagt, im Seminar das Thema Messer bearbeitet wird, ist das doch voll okay/ normal. Sehe da nichts komisches. Und wenn das für manche creepy rüberkommt, dann sei es so.

die frage ist ja eher, ob es sinn macht, auf basic kursen für absolute sv-anfänger mit diesem thema zu kommen. es war kein FMA oder Silat seminar.
was man auch bedenken könnte: messer können hervoragende tools sein, um fähigkeiten/muster zu trainieren, die in der SV wafffenlos wichtig sind. allerdings: wäre dem so gewesen, hätte er das ja kommuniziert, und auch da ist es fraglich, ob sowas für solche seminare brauchbar ist und nicht eher später zur "verfeinerung" der skills.
... und ob das trainingsmesser oder echte waren (letzteres halte ich für FAST ausgeschlossen), ist noch nicht deutlich geworden

QuiRit
22-01-2024, 11:35
(letzteres halte ich für FAST ausgeschlossen)

Du hast aber doch noch eine gehörige Portion Gottvertrauen :)

amasbaal
22-01-2024, 11:46
Du hast aber doch noch eine gehörige Portion Gottvertrauen :)

kann man auch andersherum sehen, da ich ja ein zweifler bin (deshalb "fast") :)
dass mit scharfen messern auf einem seminar trainiert wurde (FMA und nur für sehr hoch graduierte), habe ich nur einmal erlebt - und selbst da wurde es vom rest des seminars abgesondert und in einem separaten raum angeboten. es ging dabei um so etwas, wie "realitätssinn", der sich einstellt, wenn das schöne, bei entsprechend fortgeschrittenen auch rasante "gefuchtel" der drills und festgelegten kombos auf einmal mit echten klingen umgesetzt werden soll: plötzlich waren vorher als super krass und gut geltende leute gaaaanz unsicher und langsam. lehrreich, weil allzu oft trainingsverhalten und fähigkeiten, für "echte" kampffähigkeiten gehalten werden, und nun funktionieren nicht mal die normalen drills so, wie man das dachte. was das für echte auseinandersetzungen oder auch nur fürs training ohne festgelegte muster bedeutet, war dann schnell allen nicht nur theoretisch klar, sondern sehr praktisch :biglaugh: ... und trotz aller vorsicht und aufsicht, hat sich jemand selbst ins bein geschnitten (minimal, aber immerhin... kleiner Verband und später pflaster musste drauf und hose war kaputt).
eit:
die lehre daraus: "in echt" ist man um einiges zurückhaltender und vorsichtiger und hat die panik angesichts der scharfen klinge zu unterdrücken - selbst bei standard flow drills kam das auf und zwar heftiger, als bei sparrings mit wenig schutzausrüstung aber mit übungsmessern. sogar die "sparring-könige" auf dem seminar hatten das problem.

MGuzzi
22-01-2024, 14:17
... und ob das trainingsmesser oder echte waren (letzteres halte ich für FAST ausgeschlossen), ist noch nicht deutlich geworden

Wenn es keine echten Messer wären, wäre es fast noch alberner. Aber so oder so, in einem Anfänger-Seminar hat das nichts verloren. Gegen Überraschngsangriffe mit einem Verdeckt getragenen Messer kann man sowieso su gut wie nichts machen.
Wenn man sowas tatsächlich als SV-Tool empfielt, fehlen aber vorher noch ein paar wichtige Hinweise.
Es hörte sich aber auch nicht so an, als wäre das irgendwie Thema des Seminars gewesen, eher waren das wohl nur rudimentäre Grundlagen.
Mir so ner Hose da auzutauchen, egal ob man da nun echte Messer, stumpfe oder Gummimeseer drin versteckt hat, ist doch ein Zeichen das da jemand am falschen Platz war.

ThomasL
22-01-2024, 14:47
Ich bin ja bzgl. Anfängerkurs grundsätzlich bei Euch, auf der anderen Seite finde ich es aber durchaus sehr sinnvoll zu zeigen wie schnell (plötzlich und unerwartet) so ein Messer ins Spiel kommen kann und wie wenig Chancen man dann noch hat. Gerade wenn auch Messerabwehr thematisiert wurde.

kaikuehn
22-01-2024, 15:12
Guck mal hier:
https://www.nein-pfullingen.de/aktuelles-2/

48129

Ich kann Peter wärmstens empfehlen!

Lea-
22-01-2024, 16:25
Danke für den Bericht! Sehr interessant.

Könnte damit zu tun haben, dass ihr über Vorbildung verfügt. :D

Grundsätzlich halte ich es schon für gut, Leuten am Schlagpolster oder in Rollenspielen aufzuzeigen, dass sie wirken können (nicht jeden besiegen aber immerhin ein gewisse Wirkung erzielen). Das ist vielen nicht bewusst. (Insbesondere nicht den Opfern aus dem Sportunterricht. Gehörtest Du denn dazu? Da geht es mehr um das Triggern eines Erkenntnisprozesses imho. Und wenn die Teilnehmerinnen meinen, das habe ihnen geholfen, das Thema für sich besser einzuordnen, dann ist es doch erstmal gut so.

Viel mehr sollte man von so einem Workshop auch nicht erwarten. Wenn es um das Ausbilden echter Wehrhaftigkeit geht, kommt man um jahrelanges hartes Training nicht herum.

Den Teil mit dem Messer sehe ich kritisch. Aber ich war ja nicht dabei.

Ich habe tatsächlich wenig von dem Kurs erwartet. Ihr habt mir hier ja Tipps gegeben. Ich dachte an einen kleinen Abriss zur Selbstverteidigung mit ein paar Übungen.
Am Ende habe ich die Teilnehmerinnen gesehen und gehört. Die dachten halt, die wären jetzt gewappnet. Ich fand es war Selbstüberschätzung. Ich finde das negativ.

Mir hat es eine falsche Sicherheit vermittelt und meiner Bekannten auch.

Lea-
22-01-2024, 16:30
Gab es den auch Hinweise wie ihre weiter machen könnt?

Ja, am Ende haben sie sich empfohlen. Man kann dort Trainings buchen.

Lea-
22-01-2024, 16:31
Guck mal hier:
https://www.nein-pfullingen.de/aktuelles-2/

48129

Ich kann Peter wärmstens empfehlen!

Danke dir.

Lea-
22-01-2024, 16:37
Wenn es keine echten Messer wären, wäre es fast noch alberner. Aber so oder so, in einem Anfänger-Seminar hat das nichts verloren. Gegen Überraschngsangriffe mit einem Verdeckt getragenen Messer kann man sowieso su gut wie nichts machen.
Wenn man sowas tatsächlich als SV-Tool empfielt, fehlen aber vorher noch ein paar wichtige Hinweise.
Es hörte sich aber auch nicht so an, als wäre das irgendwie Thema des Seminars gewesen, eher waren das wohl nur rudimentäre Grundlagen.
Mir so ner Hose da auzutauchen, egal ob man da nun echte Messer, stumpfe oder Gummimeseer drin versteckt hat, ist doch ein Zeichen das da jemand am falschen Platz war.

Danke, genau das meinte ich. Es hieß halt kommt in Sportklamotten Alltagszeug, Turnschuhe.
Und dann kommt jemand als wäre er direkt aus einem Training von der GSG9 zu uns in die Halle gekommen.

Ich habe halt keine 20 Taschen an meinen Hosen und bin auch nicht bei der GSG9

Klar kann man sagen, zieh dich daran nicht auf. Abernes ist halt der Haupttrainer und ganz ehrlich. Es hat angeberisch auf mich gewirkt. Meine Freundin meinte dann auch, dass auf den Seminaren auf denen sie war, die Trainer ganz normale Sportklamotten oder ne Jeans an hatten.

Mit mir waren halt lauter Hausfrauen und Mädels dort.

Lea-
22-01-2024, 16:38
Die haben dann beim Umziehen auch sowas gesagt wie: boah, der war bestimmt in einer Spezialeinheit. Voll gut.

Und ich dachte mir halt, hat den Kurs aber nicht besser gemacht. Sorry.

Lea-
22-01-2024, 16:55
die frage ist ja eher, ob es sinn macht, auf basic kursen für absolute sv-anfänger mit diesem thema zu kommen. es war kein FMA oder Silat seminar.


Das war ein Kurs mit Leuten ohne Vorkenntnisse generell.
Meine Freundin kann ein bisschen was aus dem Krav Maga und ich gar nichts.

Katamaus
22-01-2024, 18:06
Mir hat es eine falsche Sicherheit vermittelt und meiner Bekannten auch.

Den Eindruck machst Du mir jetzt aber gerade nicht mit deiner recht kritischen Würdigung. ;) :p Wenn das alle so empfunden haben, hat da evtl die Klarstellung des Rahmens nicht optimal funktioniert. Ich denke, keine Minute, die man in das Thema investiert ist sinnlos. Es sollte aber klar sein, was in dieser Minute gelernt werden kann und was eben nicht. einschränkend muss man sagen, dass das auch aus Sicht des Trainers nicht immer ganz einfach ist.

hennoxxx
22-01-2024, 18:10
Guck mal hier:
https://www.nein-pfullingen.de/aktuelles-2/

48129

Ich kann Peter wärmstens empfehlen!

Und ich kann Kai empfehlen,....:halbyeaha

Gruß aus HH

Lea-
22-01-2024, 18:35
Den Eindruck machst Du mir jetzt aber gerade nicht mit deiner recht kritischen Würdigung. ;) :p Wenn das alle so empfunden haben, hat da evtl die Klarstellung des Rahmens nicht optimal funktioniert. Ich denke, keine Minute, die man in das Thema investiert ist sinnlos. Es sollte aber klar sein, was in dieser Minute gelernt werden kann und was eben nicht. einschränkend muss man sagen, dass das auch aus Sicht des Trainers nicht immer ganz einfach ist.

Der Lehrgang hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Dass ich das kritisch hinterfragen ist auch meiner Bekannten und diesem Forum geschuldet. Wie meine ich das konkret?


https://www.instagram.com/reel/C2aZVSxNVPJ/?igsh=MXE0cWY3d2k1MjFqaw==

Das ist das Niveau derjenigen, die mitmachen und dann: Selbstverteidigung, Schlagen, Blocken, Titte, Boden, Messer und am Ende auf einen Gegner hauen. Und das alles in drei Stunden. Am Ende wird dir gesagt wie toll du bist und dass du nun beruhigt auf die Straße gehen kannst, weil du jetzt viel gelernt hast.

Das hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Ich weiß aber damit umzugehen. Viele andere dort nicht. Und darauf mache ich aufmerksam.

Es geht ja um meinen Eindruck.

Lea-
22-01-2024, 18:41
Und noch eine Ergänzung. Es stimmt, dass ich die Sicht als Trainer nicht kenne.

Katamaus du hast erwähnt, dass du den Teilnehmern gerne zeigst, dass sie wirken können. Sieht das für dich so aus als ob da jemand wirkt und falls ja, wie?
Also selbst ich als Anfängerin kann da nur fragen: was wirkt da?

Meine Bekannte hat das noch stärker kritisiert, weil wir die Arme.immer so komisch hochnehmen sollten. Dazu kann ich aber nichts sagen. Habe es einfach gemacht. Es gehört angeblich zu dem System, dass der Trainer mit der GSG9-Hose erfunden hat.

Ich kann nur sagen wie ich das empfunden habe.

Katamaus
22-01-2024, 18:42
Es geht ja um meinen Eindruck.

Ja, klar. Fühlst Du dich denn nun sicherer? Ich dachte nicht!? Dann hat er Dir aber doch auch keine Sicherheit vermittelt. Ob nun falsch oder echt… :confused: Na, egal!

Katamaus
22-01-2024, 18:47
was wirkt da?

Nicht viel. Wobei auch das ein Anfang sein kann. Ich denke zwar, dass man da auch in kurzer Zeit noch ein wenig mehr rausholen könnte, aber ich kenne die Teilnehmerin nicht und müsste es daher auch erstmal versuchen. Letztlich ist aber auch klar: sich zu wehren ist immer besser als sich zu ergeben. Von daher ist es auch nicht so schlimm, wenn die Leute denken, sie hätten eine Chance. Denn wenn sie wirklich eine haben, dann nutzen sie sie und wenn nicht, dann ist es eh egal. Problematisch wird es erst, wenn Leute Situationen nicht mehr aus dem Weg gehen, weil sie falsche Illusionen bzgl. ihrer Lösungsmöglichkeiten haben. Das sollte auf jeden Fall vermieden werden.

Lea-
22-01-2024, 18:54
Ja, klar. Fühlst Du dich denn nun sicherer? Ich dachte nicht!? Dann hat er Dir aber doch auch keine Sicherheit vermittelt. Ob nun falsch oder echt… :confused: Na, egal!

Der Lehrgang hat mir und den Teilnehmern vermittelt: ihr seid jetzt sicherer nach diesen drei Stunden.
Meine Freundin und ich haben aber gesehen wie dort geschlagen und getreten und eben aus unserer Sicht nicht wirklich "gewirkt" wurde. Daher haben wir interpretiert: Ich bin jetzt nicht sicherer als vorher. Auch wenn das behauptet würde.

Viele andere Teilnehmerinnen fühlen sich jetzt sicher, haben aber so "gewirkt" wie auf dem Video.
Daher meine ich "falsche Sicherheit".

Vielleicht hast du Recht. Und wenn es einfach nur das Ziel ist den Teilnehmern vorzugaukeln, ihr seid jetzt sicherer. Mit dem Hintergedanken, dass sie dann sicher sind. Kann es wohl ok sein.

Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich persönlich und meine Freundin damit unzufrieden waren.

Kann ja auch an uns gelegen haben.

Katamaus
22-01-2024, 19:09
Vielleicht hast du Recht. Und wenn es einfach nur das Ziel ist den Teilnehmern vorzugaukeln, ihr seid jetzt sicherer. Mit dem Hintergedanken, dass sie dann sicher sind. Kann es wohl ok sein.

Nee, das meine ich nicht. Wobei „sicherer“ ja komplett relativ ist. Was ich sage ist: es ist immer besser sich zu wehren, wenn man keine Chance mehr hat zu entkommen. Und dann ist auch zartes Schlagen besser als gar kein Schlagen. Wobei, wie es, glaube ich, Geschwister @amasbaal schon richtig anmerkte, es auch nur bedeuten kann, dass sich die „Überlebenswahrscheinlichkeit“ von 0,1% auf 0,2% steigert. Immerhin verdoppelt. (Bei der Corona-Impfung reichte eine Senkung der Letalitätsrate von super niedrig auf noch niedriger den meisten ja auch bereits dazu, sich impfen zu lassen (Sterblichkeit von 0,1% auf 0,01% o.ä.))

Ich meine, in den Combatives-Büchern von S. Reinisch wird so eine Statistik zitiert, dass 35% der sexuellen Übergriffe auf Frauen von alleine abgebrochen werden, 60% hingegen bereits bei leichter Gegenwehr und 85% bei heftiger Gegenwehr (oder so ähnlich, jedenfalls in der Größenordnung, habe das Buch gerade nicht zur Hand)


Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich persönlich und meine Freundin damit unzufrieden waren.

Was bedeutet, dass man Euch keine Sicherheit vermitteln konnte. Was auch nicht schlimm ist.

amasbaal
22-01-2024, 19:12
... Und wenn es einfach nur das Ziel ist ....

ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.

Hemd
22-01-2024, 19:26
Hi Lea,

erstmal: cool, dass du uns ne Rückmeldung gegeben hast. Viele holen sich hier Tipps und sind dann auf, auf und davon :)

Du hast ja hier schon ein paar gute Ratschläge erhalten und wenn ich es richtig gelesen habe schaust du dich um.

Ich möchte meinen Vorrednern teilweise Recht geben. Es ist schonmal gut sich mit dem Thema zu befassen. Ich glaube fast jeder hier hat auch schonmal Seminare oder Veranstaltungen besucht, die ihm nicht so gefallen haben. Da muss man irgendwie durch :)

Einige hier hatten sich die Homepage von diesem Anbieter ja damals angeschaut und dir versucht durch die Blume schonmal ein paar Infos zu geben.

Der Shaolin-Mönch, die Nebelkerzen, erinnerst du dich?

Sei es drum. Nicht entmutigen lassen, weiter machen :halbyeaha

Hemd
22-01-2024, 19:27
ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.

Ich glaube das mit Defcon war ein anderer Thread.

Hemd
22-01-2024, 19:46
Wobei mein Bauchgefühl mir sagt, dass ich persönlich und meine Freundin damit unzufrieden waren.


Bauchgefühl ist wichtig.

Spaßmacher
22-01-2024, 21:20
Hi Forum,
...

https://ks-konzepte.weebly.com/


Wie muss ich KS-Konzepte einordnen?


Ich finde die Hompage schrottig mit lauter Fehlern (Inhalt) und habe mir auch den Instagram Account angeschaut.
Ich finde es schlecht. Punkt. Typisches ich hab was Neues erfunden schau her. Und dann ist es möglicherweise ne schlechte Kopie oder ein wilder Mix ohne erkennbaren Leitfaden.
Zu mir sagte mal jemand: wenn in der Kampfkunst Vita nix steht, dann ist da auch nix.
Und so wie es auf der Hompage steht ist da kein Background in Ziviler SV dem ich trauen würde.

Du hast das mit den Händen zur Deckung hoch halten gesagt. Das sieht aus wie Karate-Kid und Mr Myagi in den 80ern. Die Kranichstellung. Der hat euch die Kranichstellung beigebracht :biglaugh:
Bin nicht so zurückhaltend wie viele Andere hier.

Es ist halt mal wieder 5 Millionen Themen in drei Stunden für 50 Euro mit nem super tacticool gekleideten Typen der ne Figur von jemandem hat, der äußerlich noch maximal drei Liegestütz schafft gibt SV-Kurse für Oma Erna und ihre Enkelin. So sieht das für mich aus.
Ist etwas überspitzt gesagt trifft es aber.

Mir sagt es nicht zu.

QuiRit
22-01-2024, 22:20
Am Ende habe ich die Teilnehmerinnen gesehen und gehört. Die dachten halt, die wären jetzt gewappnet. Ich fand es war Selbstüberschätzung.

Gesunder Menschenverstand ist durch nichts zu ersetzen ;)

MGuzzi
22-01-2024, 23:25
Meine Bekannte hat das noch stärker kritisiert, weil wir die Arme.immer so komisch hochnehmen sollten. Dazu kann ich aber nichts sagen. Habe es einfach gemacht. Es gehört angeblich zu dem System, dass der Trainer mit der GSG9-Hose erfunden hat.


Die Arme muss man immer hoch halten wenn man mit den Füßen irgendwo gegen tritt.
Damit ist sichergestellt, dass man keine Deckung hat, und von unten direkt eine rein kriegt.
Und die GSG 9 Hose ist irgendoso ne tactical-pant aus nem Internetshop für 20 €, muss man sich nicht von beeindrucken lassen.
Ne GSG 9 Hose kannst du übrigens auch im Internet bestellen, sieht aber gar nicht so beeindruckend aus.
Aber, dass du in 3 Stunden nichts lernst was dich sofort wehrhafter nacht, sollte doch jetzt klar sein.

Schnueffler
23-01-2024, 00:01
Sagen wir mal so, ne echte GSG9 Hose macht schon Eindruck auf die Leute, die sie erkennen. Weil im Clip war definitv keine.

Lea-
23-01-2024, 03:55
Ich finde die Hompage schrottig mit lauter Fehlern (Inhalt) und habe mir auch den Instagram Account angeschaut.
Ich finde es schlecht. Punkt. Typisches ich hab was Neues erfunden schau her. Und dann ist es möglicherweise ne schlechte Kopie oder ein wilder Mix ohne erkennbaren Leitfaden.
Zu mir sagte mal jemand: wenn in der Kampfkunst Vita nix steht, dann ist da auch nix.
Und so wie es auf der Hompage steht ist da kein Background in Ziviler SV dem ich trauen würde.

Du hast das mit den Händen zur Deckung hoch halten gesagt. Das sieht aus wie Karate-Kid und Mr Myagi in den 80ern. Die Kranichstellung. Der hat euch die Kranichstellung beigebracht :biglaugh:
Bin nicht so zurückhaltend wie viele Andere hier.

Es ist halt mal wieder 5 Millionen Themen in drei Stunden für 50 Euro mit nem super tacticool gekleideten Typen der ne Figur von jemandem hat, der äußerlich noch maximal drei Liegestütz schafft gibt SV-Kurse für Oma Erna und ihre Enkelin. So sieht das für mich aus.
Ist etwas überspitzt gesagt trifft es aber.

Mir sagt es nicht zu.

Oma Erna und ihre Enkelin :biglaugh:

Lea-
23-01-2024, 04:02
ich hab jetzt nicht mehr hochgescrollt und geguckt, aber hieß es nicht, dass da ein zusammenhang mit Krav Maga Defcon besteht?
wenn ja, dann hast du es mit einer recht kommerziellen organisation zu tun gehabt. wer da instructor ist, hat viel geld investiert und befindet sich innerhalb eines systems, indem er selbst recht viel geld generieren muss, um auch weiterhin "seinen job" machen zu können oder zu dürfen.
das ziel vieler sv-kurse, ist es vor allem, leute zu beeindrucken, damit die (zahlendes) mitglied werden. die illusion, mit einem kurs leute "wehrfähig" zu machen, haben die sicher nicht. das geht ohnehin nicht auf die art.
sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken", in die oraganisation/den verein hineinführen... so läuft das (nicht immer! ... aber leider sehr oft).
die ganz normalen kurse, hinter denen einzelne trainer und keine organisationen stecken, halte ich noch für die besten. wehrhaft wird man da aber auch nicht. man bekommt da eher verhaltenstipps und GRUNSÄTZLICHE vorgehensweisen gezeigt, die dann allerdings anschließend auch des öfteren trainiert werden sollten.

Ich zitiere von der Homepage:
" Mein Name ist...
Von Beruf bin ich Polizeibeamter und als Einsatztrainer tätig.

Vor meiner Polizeizeit war ich 12 Jahre bei der Bundeswehr als Ausbilder und Zugführer.

Ich habe im Alter von 12 Jahren mit verschiedenen Kampfsportarten begonnen.
​Taekwondo, Judo und Boxen waren zunächst meine liebsten Kampfsportarten.

Im Laufe der Zeit habe ich aus verschiedenen Kampfsportarten Techniken herausgenommen, eigene entwickelt und dadurch meine spezielle Selbstverteidigungsstrategie entwickelt.

Seit mehr als 20 Jahren gebe ich privat Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs-kurse für Erwachsene, Jugendliche und Kinder, Verhaltenstrainings sowie Deeskalations-unterrichte."

Und ja, einige von euch haben mir ja ihre Einschätzung gegeben @Hemd
Manchmal ist es aber so zurückhaltend, dass ich es nicht gleich verstehe :hammer:

Also von Krav Maga oder diesem Defcon oder so lese ich da nichts @Amasbaal

Lea-
23-01-2024, 04:10
Im konkreten, vorliegenden Fall, würde mich (wie von Geschwister FireFlea bereits angemerkt) die krude Mischung aus Samuraischwert, Shaolinmönch, militärischem Einsatztraining (kommt noch was von Personenschutz und Ninjas?) eher abschrecken. Ich habe auch auf die Schnelle nicht finden können, was genau diese Menschen qualifiziert. Sowas macht mich auch eher misstrauisch.

Ok teilweise war es schon Recht deutlich :D

MGuzzi
23-01-2024, 08:39
Wo seht ihr da Mönche oder Schwerter?

ThomasL
23-01-2024, 11:59
Ein falsches Selbstvertrauen zu erwecken und das Gefühl jetzt jeder Gefahr gewachsen zu sein ist natürlich gefährlich.
Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass viele KK/KSler unterschätzten wie wertvoll es sein kann, wenn Menschen die noch nie in irgendeiner Form mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert waren, gezeigt wird, dass man sich wehren kann und mit welchen Mitteln. Ein Tageskurs in dem dies gut vermittelt wird kann durchaus hilfreich sein und das Risiko zum Opfer zu werden reduzieren (ich denke da primär an Übergriffe auf Frauen). Sicher nicht für alle, aber doch für viele. Die Hemmschwelle sich zu wehren wird reduziert.

Bei Männern ist es schon bedenklicher. Meiner Meinung nach stimmt nämlich die Aussage „das man sich immer wehren sollte und sei es nur um seine Chancen von „0,1“ auf 0,2% zu erhöhen“ gerade bei „sozialer Gewalt“ oder auch dosierte krimineller Gewalt durch erfahrenen Gewalttäter nicht. Das mag keiner hören aber für die meisten, gewaltunerfahrenen, männlichen Opfer ist es oftmals besser (im Sinne von halbwegs heil heraus zu kommen) sich nicht zu wehren.

Hemd
23-01-2024, 15:08
Wo seht ihr da Mönche oder Schwerter?

Ich schaue nicht explizit nach. Aber falls sie nun nicht mehr auf der Homepage sind, hat er sie wohl entfernt.

Spaßmacher
23-01-2024, 15:58
Ich schaue nicht explizit nach. Aber falls sie nun nicht mehr auf der Homepage sind, hat er sie wohl entfernt.

Das KKB ist super um sich Infos zu holen. Nicht nur für Mitglieder sondern auch für Externe.
Der betroffene Trainer liest hier sicher mit. Die Gelegenheit um kostenlos und ehrlich Feedback zu erhalten.
Mit den Mönchen und Schwertern ist es schon losgegangen.

Insofern profitiert man auch, wenn man mal kritisiert wird.

Spaßmacher
23-01-2024, 16:08
Ein falsches Selbstvertrauen zu erwecken und das Gefühl jetzt jeder Gefahr gewachsen zu sein ist natürlich gefährlich.
Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass viele KK/KSler unterschätzten wie wertvoll es sein kann, wenn Menschen die noch nie in irgendeiner Form mit körperlichen Auseinandersetzungen konfrontiert waren, gezeigt wird, dass man sich wehren kann und mit welchen Mitteln. Ein Tageskurs in dem dies gut vermittelt wird kann durchaus hilfreich sein und das Risiko zum Opfer zu werden reduzieren (ich denke da primär an Übergriffe auf Frauen). Sicher nicht für alle, aber doch für viele. Die Hemmschwelle sich zu wehren wird reduziert.

Bei Männern ist es schon bedenklicher. Meiner Meinung nach stimmt nämlich die Aussage „das man sich immer wehren sollte und sei es nur um seine Chancen von „0,1“ auf 0,2% zu erhöhen“ gerade bei „sozialer Gewalt“ oder auch dosierte krimineller Gewalt durch erfahrenen Gewalttäter nicht. Das mag keiner hören aber für die meisten, gewaltunerfahrenen, männlichen Opfer ist es oftmals besser (im Sinne von halbwegs heil heraus zu kommen) sich nicht zu wehren.

Das ist ja alles auch teilweise richtig. Aber machen wir uns nix vor: everyone has a plan until they get punched in the mouth (Mike Tyson)
Du kannst 10 Stunden darüber referieren wie wichtig es ist sich zu wehren und wenn Tag X kommt, freezen die Teilnehmer, die vor zwei Jahren in nem Kurs bei dir waren möglicherweise einfach.

Daher ist hier ja aus meiner Sicht richtigerweise gesagt worden. Kontinuierliches Training. Aber ihr wisst: trotzdem gibt es viele Unterschiede, methodisch, didaktisch, inhaltlich.

Und ich bleibe dabei: die Videos sind eindeutig. Dieses Streicheln von Kickpads unter Aufsicht von Trainern mit UFPro Striker XT 2.0 Combat Pants für mittlerweile fast 200 Euro pro Hose und 10 Messern in den Hosentaschen, vielleicht auch im Lowa Tactical Schuh, macht doch den Kontext nicht besser. Auch wenn man als Trainer zeigen will, wie beispielsweise MesserClips aus der Hose als Signal wahrgenommen werden können.

Das geht doch in ganz normalen Klamotten. Es ist ein Signal, das dort gesendet wird. Schaut her, ich bin ein krasser tacticool Man / Behördenmitglied. Und es ist ja eben kein Seminar für Berufswaffenträger, sondern für Oma Erna.

Daher ist diese Kritik aus meiner Sicht angebracht. Nebelkerzen.

Wenn der Trainer jetzt nicht nur die Ninjas, Mönche und Samuraischwerter von der Homepage genommen hat, sondern in den nächsten Seminaren ganz normale Klamotten trägt, wissen wir, dass wir hier im Forum erfolgreiche Aufklärungsarbeit betrieben haben :D

Spaßmacher
23-01-2024, 16:21
Sollte ich jemals an einem Seminar für Berufswaffenträger teilnehmen, würde mir der Trainer vielleicht einfallen. Oder wenigstens seine Hose.

Aber wieso stehen keine Qualifikationen für zivile SV in seinem Profil?
Wir können die Antwort erahnen.

amasbaal
23-01-2024, 17:07
Ich brauch doch keine formalen qualifikationen... nur praktische: ist er gut oder nicht - das ist die einzige wichtig frage. da spielt es überhaupt keine rolle, welche urkunden jemand gesammelt hat.
ich kenne da so einige, die die wände vollgepflastert haben mit irgendwelchen papieren, und trotzdem waren die als trainer und manchmal auch als ausübende ihrer handwerkskunst nicht gerade überzeugend.
wir wissen doch alle, wie man an so manche "qualifikationen" und graduierungen in der kk/SV welt kommt. die meisten sagen was aus, aber nicht unbedingt über qualität, nur, dass man das eine oder andere eine zeit lang betrieben hat und irgendwas, irgendwie "bestanden" hat. in vielen fällen ist die urkunden-verteilung ja auch eher geschäft, als tatsächliche anerkennung realer, hochrangiger leistung.

Spaßmacher
23-01-2024, 17:31
Ich brauch doch keine formalen qualifikationen... nur praktische: ist er gut oder nicht - das ist die einzige wichtig frage. da spielt es überhaupt keine rolle, welche urkunden jemand gesammelt hat.
ich kenne da so einige, die die wände vollgepflastert haben mit irgendwelchen papieren, und trotzdem waren die als trainer und manchmal auch als ausübende ihrer handwerkskunst nicht gerade überzeugend.
wir wissen doch alle, wie man an so manche "qualifikationen" und graduierungen in der kk/SV welt kommt. die meisten sagen was aus, aber nicht unbedingt über qualität, nur, dass man das eine oder andere eine zeit lang betrieben hat und irgendwas, irgendwie "bestanden" hat. in vielen fällen ist die urkunden-verteilung ja auch eher geschäft, als tatsächliche anerkennung realer, hochrangiger leistung.

Ich gebe dir insofern Recht, Trainer ohne formale Qualifikationen können gutes Training anbieten und solche mit Qualies schlechtes Training. Das ist theoretisch möglich aber ich halte das in der Masse für eher unwahrscheinlich. Wenn da nichts steht, ist da in der Regel auch nichts.

Komm mir aber bitte nicht mit dem bescheidenen Kämpfer/Trainer, der es nicht nötig hat seine Qualifikationen zu erwähnen.
Wenn ich wie angegeben: über 20 Jahre Selbstverteidigungskurse anbiete, aber von dem teilweise sehr guten Angebot wenigstens in Deutschland, nie irgendwas genutzt habe. Dann finde ich das komisch.

Und wieso erwähnt er denn seine Basiskenntnis in Judo, Boxen, etc.? Aus genau diesem Grund. Um etwas zu zeigen: ich habe es ja gemacht! Ich habe Erfahrung. Schau her.

Wenn ich von Qualifikationen spreche, meine ich nicht 20 Zertifikate von Prinz Dschero Khan.
Aber es kann nicht Schaden in 20 Jahren mal von einem seriösen Verband mit nachvollziehbarer Prüfungsordnung irgendwas erworben zu haben.

Mal den Horizont erweitern und strukturell von der Pieke auf etwas bis zum einem vernünftigen Niveau lernen. Und zwar im Bereich Kampfsport oder optimalerweise Selbstverteidigung.

Spaßmacher
23-01-2024, 17:36
Komm mir aber bitte nicht mit dem bescheidenen Kämpfer/Trainer, der es nicht nötig hat seine Qualifikationen zu erwähnen.



Ich zweifle an, dass es sich hierbei um diesen Typus handelt. Siehe Homepage, Videos und eigene Beschreibung. Ich behalte mir vor mich zu irren, sollte das Training doch DAS geile Zeug sein und Homepage sowie Videos völlig unglücklich gewählt sein.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

PS
Bei der Erwähnung, dass er Einsatztrainer bei einer Polizei (also kein "normaler Polizist") und 12 Jahre bei der Bundeswehr und auch ZUGFÜHRER (Anspielung auf Offizierrang) war und eben kein "normaler Soldat" oder gar Mannschaftsdienstgrad/Unteroffizier, hebt man diese "Qualifikation" dann natürlich ganz uneigennützig hervor? Die zivilen Qualis lässt man weg? Komm schon! :)

Lea-
23-01-2024, 18:32
Ich zweifle an, dass es sich hierbei um diesen Typus handelt. Siehe Homepage, Videos und eigene Beschreibung. Ich behalte mir vor mich zu irren, sollte das Training doch DAS geile Zeug sein und Homepage sowie Videos völlig unglücklich gewählt sein.

Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

PS
Bei der Erwähnung, dass er Einsatztrainer bei einer Polizei (also kein "normaler Polizist") und 12 Jahre bei der Bundeswehr und auch ZUGFÜHRER (Anspielung auf Offizierrang) war und eben kein "normaler Soldat" oder gar Mannschaftsdienstgrad/Unteroffizier, hebt man diese "Qualifikation" dann natürlich ganz uneigennützig hervor? Die zivilen Qualis lässt man weg? Komm schon! :)

Autsch! Da ist was dran. Hihi. :)

Lea-
23-01-2024, 18:34
Bei Amasbaal aber natürlich sicher auch allgemein.

Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
Heute mache ich erstma das KKB auf :klatsch::cooolll:

amasbaal
23-01-2024, 18:47
Ich gebe dir insofern Recht, Trainer ohne formale Qualifikationen können gutes Training anbieten und solche mit Qualies schlechtes Training. Das ist theoretisch möglich aber ich halte das in der Masse für eher unwahrscheinlich. Wenn da nichts steht, ist da in der Regel auch nichts.

das kommt drauf an, was er wie bei wem gemacht hat. ich habe zb. gar keine Urkunden über meine letzten "graduierungen" bekommen. Im Silat gabs zum "instructor" nen seidenen Sarong aus Java. da ist kein stempel drauf.
es gibt auch andere traditionen, als die der "militärischen rangordnungen", die auch erst im zuge des nationalismus im 19. jh. in einigen asiatischen KKs mode wurden.
wenn jemand wissen, will, ob ich "legit'" bin, sag ich dem, er soll bei meinen ehemsaligen obergurus (bei denen ich immer selbst trainiert hatte, da gab es nur weniges, mit trainern, die schüler von schülern von den guros waren :) ) nachfragen, dann bekommt er information.
oft war ich nicht mal offizielles "mitgleid" im verband, in dem ich trainiert hab und hab da trotzdem meine prüfungen gemacht und selbst unterrichtet. (ich hatte nie viel geld und die wollten mich "bei sich behalten". ich hätte mir einiges sonst nicht leisten können)
und da, wo es offizielle urkunden gab, so was, wie sportpässe, trainerscheine, beglaubigte "Dan"-graduierungen oder dem entsprechendes (gibt es ja eigentlich im Silat und in den meisten FMA nicht), waren die völlig überflüssig. da hat nie jemand nach gefragt. man kannte sich ja und da wurde man angesprochen, ob man dies oder jenes machen möchte, oder hat selber den Boss gefragt, ob es ok ist, zb. ein kleines seminar anzubieten.

manchmal ist die welt halt anders, als sie offiziell ist ;)

Spaßmacher
23-01-2024, 18:57
Es gibt immer ne Ausnahme von der Regel.

Und ich sage: KS Konzepte kommt mir vor wie die Regel. Bis ich eines Besseren belehrt wurde.
Dahingehend lasse ich mich nicht erweichen.

Es sei denn du gibst mir nen Becher Eis mit mindestens fünf Kugeln. Dann bin ich vielleicht doch kurz deiner Meinung :D

Spaßmacher
23-01-2024, 18:58
Bei Amasbaal aber natürlich sicher auch allgemein.

Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
Heute mache ich erstma das KKB auf :klatsch::cooolll:

Entertainment pur :D

amasbaal
23-01-2024, 19:00
Früher habe ich YouTube oder Prime geschaut wenn ich heimgekommen bin.
Heute mache ich erstma das KKB auf :klatsch::cooolll:

es hat wirklich hohen unterhaltungswert und oft gibt's noch ein paar interessante infos dazu.
selbst, wenn in vielen threads viel rumgespammt und rumgestänkert wird, so ist es doch zumindest amüsant.
schau dir mal die ganzen unterforen an. themen, die interessant scheinen oder auch die "video-threads" in manchen unterforen. das kann durchaus so etwas, wie einen überblick geben über das, was es alles so interessantes oder aber auch fragwürdiges gibt :)

Schnueffler
23-01-2024, 21:45
Und vor allem, verrenne dich nie in eine KK/KS/SV. Schau immer über den Tellerrand und tausche dich aus. So mache ich das seit 36 Jahren und bin imme damit gut gefahren.
Egal wo ich dienstlich auf Fortbildung war, ich habe immer woanders mittrainiert. Immer mit offenen Karten gespielt, ich habe im xy- System die Z-Graduierung. Oftmals war es bei ähnlichen Stilen so: Dann trage die Graduierung bitte auch, teilweise war es so, wenn ich an einem Standort mehrere Wochen war, dass die Frage aufkam, magst du mal eine Einheit geben, so wie du es zu Hause machst?
Ich bin als "10-Kämpfer" groß geworden und war dann dort gerne bei den Spezialisten unterwegs, um zu vertiefen.

amasbaal
23-01-2024, 21:59
Es gibt immer ne Ausnahme von der Regel.

hab im letzten satz ja auch bewußt "manchmal" geschrieben ;)

ThomasL
24-01-2024, 06:33
Soaßmacher: :Das ist ja alles auch teilweise richtig. Aber machen wir uns nix vor: everyone has a plan until they get punched in the mouth (Mike Tyson)
Du kannst 10 Stunden darüber referieren wie wichtig es ist sich zu wehren und wenn Tag X kommt, freezen die Teilnehmer, die vor zwei Jahren in nem Kurs bei dir waren möglicherweise einfach.
Natürlich, letztlich kann das jedem passieren. Ich sehe bei so was nur die Chance das eben, bezogen auf die Gesamtzahl der Teilnehmerinnnen, weniger in Freeze verfallen, einfach weil sie zumindest eine Idee haben, dass sie sich wehren können und wie (ich schreibe bewusst von einer Idee).

Es kann auch so gehen wie in einem Fall der gestern bei uns in der Zeitung stand, eine versucht Vergewaltigung bei uns in einem Park, desto mehr die Dame sich wehrte, desto fester hielt sie der Angreifer fest. Sie entschied dann irgendwann sich nicht mehr zu wehren. Zum Glück tauchten dann zwei Radfahrer auf und reagierten auf ihre Hilferufe.

Was die Hose betrifft: Wer es noch nicht begriffen hat, ich habe da ursprünglich einen Spaß gemacht. Zum Für -und Wieder habe ich mich ja schon geäußert.

Spaßmacher
24-01-2024, 13:56
Was die Hose betrifft: Wer es noch nicht begriffen hat, ich habe da ursprünglich einen Spaß gemacht. Zum Für -und Wieder habe ich mich ja schon geäußert.

Ich habe nicht mal mitbekommen, dass du was über diese Hose geschrieben hast.
Die Kritik habe ich aus eigenem Antrieb gefeuert. Mit viel Wider und wenig bis keinem Dafür.

Spaßmacher
24-01-2024, 14:04
Die Arme muss man immer hoch halten wenn man mit den Füßen irgendwo gegen tritt.
Damit ist sichergestellt, dass man keine Deckung hat, und von unten direkt eine rein kriegt.
Un.

Der ist gut :D

Spaßmacher
24-01-2024, 14:12
Und die GSG 9 Hose ist irgendoso ne tactical-pant aus nem Internetshop für 20 €, muss man sich nicht von beeindrucken lassen.
.

https://www.cop-shop.de/de/product/uf-proR-striker-xt-gen2-hose-6606?ars_id_product=6606

Ca. 175 Euro.

Manche SEK benutzen diese Hose wohl.
Er könnte damit also suggerieren wollen in ner Spezialeinheit gewesen zu sein. So viel zum Thema Bescheidenheit und Zurückhaltung. Ich sage nur: Signale setzen.
Schon deswegen behaupte ich: er war ziemlich sicher in keiner ;)

QuiRit
24-01-2024, 15:02
Ehrlich gesagt tut mir der Typ fast etwas Leid, falls er mitlesen sollte.

Ausser denjenigen, welche mit Militär od. Polizei zu tun haben, oder denen, die auf dieses Zeugs stehen, weiss doch niemand, was für eine Hose das genau ist. Ich glaube eher dass durch die Kleidung eher so ein unspezifischer paramilitärischr Vibe mitschwingen soll. Und, sorry, aber immer wieder haben sich auch grössere Organisationen dieser Technik bedient. Wenn das ein Einzelner macht, kann ich das irgendwie noch eher entschuldigen.

Was der Typ drauf hat und was nicht, bleibt letzten Endes auch unklar, selbst wenn die Vita für mich auch nicht vertrauenserweckend geschrieben ist.

Die "Samurai Schwerter" ein einem der Fotos wirken auf mich fast sympathisch: das scheint als würde jemand seit den 90ern sich halt so einen Kampfkunst- Film fahren - ich hatte mit meinem Ersparten als Jugendlicher auch so ein Original dem KBJ bestellt :biglaugh:

@Lea: sorry, aber, wie der grosse Philosoph DK Joo schon schon sagte: Täuschung spielt eine wichtige Rolle in der Kampfkunst!

Alfons Heck
24-01-2024, 16:01
Die Schwerter dürften reine Deko sein:
https://ks-konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg
Bildquelle: htt ps://ks - konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg


Gruß
Alfons.

amasbaal
24-01-2024, 16:05
Die Schwerter dürften reine Deko sein:
https://ks-konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg
Bildquelle: htt ps://ks - konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg


Gruß
Alfons.

sieht so aus.
also bitte den "samurai" wieder zurück nehmen.
das war dann unfair.

MatscheOne
24-01-2024, 16:42
Die Schwerter dürften reine Deko sein:
https://ks-konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg
Bildquelle: htt ps://ks - konzepte.weebly.com/uploads/1/2/4/6/124608302/21d02307-5a0c-464e-8d78-871b27b5d51b.jpg


Gruß
Alfons.

:biglaugh: :hehehe: :cool:

Golden Rank...

MGuzzi
24-01-2024, 17:45
In so einem "Dojo" können sich gruselige Dinge ansammeln.
Gab es vielleicht im Doppelpack zusammen mit Yin-Yang-Kugeln.
Ist natürlich Geschmacksache, aber damit macht man doch keine Werbung...
Man sieht daran, es gibt keinen echten Background, sonst würde man solches Sammelsurium nicht als" mein Dojo" bezeichnen.
Tut schon fast ein bisschen weh. Da versucht jemand im Alter seinen beruflichen Hintergrund und sein hobbymäßiges Interesse für fernöstlichen Kitsch als Legitimation irgendeinen selbstgestrickten Unsinn als SV verkaufen zu können, zu benutzen.
So wirkt das jedenfalls.

Hemd
24-01-2024, 18:30
Komm mir aber bitte nicht mit dem bescheidenen Kämpfer/Trainer, der es nicht nötig hat seine Qualifikationen zu erwähnen.
Wenn ich wie angegeben: über 20 Jahre Selbstverteidigungskurse anbiete, aber von dem teilweise sehr guten Angebot wenigstens in Deutschland, nie irgendwas genutzt habe. Dann finde ich das komisch.

Und wieso erwähnt er denn seine Basiskenntnis in Judo, Boxen, etc.? Aus genau diesem Grund. Um etwas zu zeigen: ich habe es ja gemacht! Ich habe Erfahrung. Schau her.

Wenn ich von Qualifikationen spreche, meine ich nicht 20 Zertifikate von Prinz Dschero Khan.
Aber es kann nicht Schaden in 20 Jahren mal von einem seriösen Verband mit nachvollziehbarer Prüfungsordnung irgendwas erworben zu haben.

Mal den Horizont erweitern und strukturell von der Pieke auf etwas bis zum einem vernünftigen Niveau lernen. Und zwar im Bereich Kampfsport oder optimalerweise Selbstverteidigung.

+1

Hemd
24-01-2024, 18:33
PS
Bei der Erwähnung, dass er Einsatztrainer bei einer Polizei (also kein "normaler Polizist") und 12 Jahre bei der Bundeswehr und auch ZUGFÜHRER (Anspielung auf Offizierrang) war und eben kein "normaler Soldat" oder gar Mannschaftsdienstgrad/Unteroffizier, hebt man diese "Qualifikation" dann natürlich ganz uneigennützig hervor? Die zivilen Qualis lässt man weg? Komm schon! :)

Und auch hier: bitter, aber so ganz falsch dürfte das nicht sein.
Ich hatte ähnliche Gedanken.

Hemd
24-01-2024, 18:36
...sorry, aber, wie der grosse Philosoph DK Joo schon schon sagte: Täuschung spielt eine wichtige Rolle in der Kampfkunst!

Das KKB eher nicht so, merke ich immer wieder. Hier kann es dann (manchmal berechtigterweise) Kritik hageln.

Spaßmacher
24-01-2024, 18:53
Tut schon fast ein bisschen weh. Da versucht jemand im Alter seinen beruflichen Hintergrund und sein hobbymäßiges Interesse für fernöstlichen Kitsch als Legitimation irgendeinen selbstgestrickten Unsinn als SV verkaufen zu können, zu benutzen.
So wirkt das jedenfalls.

Danke. Ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

ThomasL
24-01-2024, 19:49
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

QuiRit
24-01-2024, 20:08
Das KKB eher nicht so, merke ich immer wieder. Hier kann es dann (manchmal berechtigterweise) Kritik hageln.

Das ist auch ok; man braucht ja nicht überall einen Konsens suchen.

QuiRit
24-01-2024, 20:14
irgendeinen selbstgestrickten Unsinn als SV verkaufen zu können

Vielleicht hast Du ja Recht, aber, kennst Du ihn und weisst genau, was er macht? Er kann hier ja nicht Stellung beziehen, wenn er nicht weiss, was wir hier über ihn schreiben.

MGuzzi
24-01-2024, 20:55
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

Was ich meine ist, wenn jemand einen kleinen Raum mit einem Sammelsurium von Trainingsgeeäten, Autoreifen, und irgendwelchem Kitsch vollstopft und das ganze dann ein "Dojo" nennt, der zeigt dass er keinen echten Background hat, sondern dass was der Raum repräsentiert: Ein bisschen dies, ein bisschen das.
Der kann ja privat in diesem Hobbyraum-Ding machen was er will, aber damit zu werben, geht doch irgendwie nach hinten los, das muss man doch merken.
Und mit solchen Geschenken, wenn es welche wären, würde niemand der auch nur ein bisschen Ahnung hat, sein Dojo dekorieren, schon gar nicht auf diese Weise, sondern das Zeug ganz tief unter den Socken vergraben.
Über technische Fähigkeiten möchte ich gar keine Vermutungen anstellen,
aber, was man so aus dem Bild- und Videomaterial entnehmen kann, ist doch nicht allzu viel zu vermuten. Schubsen und gegen Polster treten, das macht nan ja sogar schon im Aikido-Kindertraining, ganz ohne großen SV-Anstrich und tactical pants oder eingenähtr Meserchen im Hakams.

Spaßmacher
24-01-2024, 21:09
Vielleicht hast Du ja Recht, aber, kennst Du ihn und weisst genau, was er macht? Er kann hier ja nicht Stellung beziehen, wenn er nicht weiss, was wir hier über ihn schreiben.

Du hast zwar MGuzzi gefragt und nicht mich, aber ich muss mich da dann doch mal einmischen.

1. Das hier ist ein Forum für Kampfsport, Selbstverteidigung, etc. Wenn solche Themen diskutiert werden, dann hier. Dazu gehört auch Kritik. Wenn jeder immer anwesend sein müsste, dürfte wir vermutlich 80% nicht diskutieren.
2. Woher weiß du, dass er nicht längst mitliest? Ich lese auch in einem Uhrenforum mit, schreibe aber nie. Und ich würde mich wohl auch dann nicht anmelden, wenn es um mich ginge. Immerhin haben wir diesen komischen Samurai und Shaolin erwähnt und ein paar Tage später war er weg von der Homepage. Vielleicht auch Zufall. Klar.
3. Für mich klingt so ein wenig ein Vorwurf deinerseits mit. Er kann sich nich täußern, weil... Auch dazu wieder: siehe meinen Punkt 2
4. "Weißt du, was er macht...?" Gegenfrage: Hast du dir mal die Texte, Bilder auf der Homepage durchgelesen/angeschaut? Hast du dir den Instagram-Account mal angeschaut? Hast du dazu noch diesen Thread hier gelesen? Falls ja, wundere ich mich über deine Frage. Nicht böse gemeint :)

Spaßmacher
24-01-2024, 21:22
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

Thomas, es gibt hier ja doch einige Kritikpunkte.
1. Inhaltliche Fehler. "Selbstverteidigung ist ein Kampfsport". Echt? Dann liegt die gängige Literatur wohl falsch.
2. Techniken. Ich habe es Kranichtechnik von Mr. Myagi genannt. MGuzzi hat berechtigt gesagt, dass man den Weg für coole Headblocks von Fäusten frei macht :D Wer, der eine echte Boxausbildunggenossen hat oder etwas artverwandtes, bringt anderen Leuten sowas bei? Sorry.
3. Das Fehlen von Qualifikationen im Bereich Selbstverteidigung, obwohl in anderen Bereichen wohl deutlich zu posen versucht wird (also wen da was wäre, würde es dort stehen)
4. und das eben verbunden mit tacticool 175-Euro-Hose und Messern in den 40 (vierzig!)Taschen.
5. obwohl, oder gerade weil die Kurse für Oma Erna und Enkelin stattfinden. Oder wie MGuzzi geschrieben hat: Da wird etwas kompensiert. Möglicherweise das Fehen von Qualis.

Man muss es auch mal von der anderen Seite sehen: Die Preise beispielsweise hat keiner kritisiert oder andere Dinge.

Klar kann man auch unsachlich kritisieren. Aber das sehe ich hier nicht. Und es darf ja auch mal witzig und Entertainment sein. Dennoch sind die Kritikpunkte doch schon recht konkret und nicht ganz an den Haaren herbeigezogen :)
Ja, vielleicht hast du ja Recht und ich war zu voreilig. Aber ganz ehrlich. Das glaube ich erst, wenn ich vom Gegenteil überzeugt werde :)
Bis es so weit ist, gilt, was ich bislang gesehen habe.

Spaßmacher
24-01-2024, 21:34
Wenn jemand tollen Content sieht, kann er das ja hier loben. Why not?

QuiRit
24-01-2024, 21:44
2. Woher weiß du, dass er nicht längst mitliest?

Weiss ich nicht, allerdings habe ich auch nichts gegenteiliges geschrieben; allenfalls unscharf ausgedrückt.


Nicht böse gemeint

Schon ok!
Ich finde Die ganzen Vermutungen auch gar nicht so abwägig, aber es gibt halt auch Leute die altbackene Websites mögen (Sorry, ich habe eine Schwäche für sowas und finde das sympathisch) und vielleicht gibt es sogar eine lustige Geschichte zu den Dekoschwertern, wie ThomasL schrieb (ein Freund mit representativem Büro hat z.B. auch ein einem Ehrenplatz einen skurrilen Gegenstand stehen, den er mal von einem behinderten Jungen geschenkt bekam);

Ad 3) Ich wollte niemand etwas vorwerfen; nur kurz ins Gedächtnis zurückrufen, dass wir über jemand urteiln über den wir recht wenig wissen - aber vielleicht weiss ja auch nur ich so wenig ;)

Schnueffler
24-01-2024, 21:48
Reitet nicht auf den Hosen rum, von der Marke, zwar ne andere Serie, habe ich für den Dienst auch drei Stück. Die sind mega praktisch, sitzen richtig gut und selbst mit meinen zarten Sauerkrautstampfern habe ich genügend Bewegungsfreiheit und Flexibilität, so dass ich in eine volle Squat komme oder auch einen HighKick machen kann.

QuiRit
24-01-2024, 21:52
Das Fehlen von Qualifikationen im Bereich Selbstverteidigung

Hier will ich anmerken, dass ich es ganz erhlich für Käse halte, wenn jemand formal eine Qualifikation im Bereich Selbstverteidigung zertifiziert. Allerdings pflichte ich Dir bei dem meisten was Du sonst geschrieben hast bei

Spaßmacher
24-01-2024, 22:07
Reitet nicht auf den Hosen rum, von der Marke, zwar ne andere Serie, habe ich für den Dienst auch drei Stück. Die sind mega praktisch, sitzen richtig gut und selbst mit meinen zarten Sauerkrautstampfern habe ich genügend Bewegungsfreiheit und Flexibilität, so dass ich in eine volle Squat komme oder auch einen HighKick machen kann.

Das sagst du doch nur, weil du 3x 175 Euro dafür ausgegeben hast :biglaugh:

Schnueffler
24-01-2024, 22:30
Das sagst du doch nur, weil du 3x 175 Euro dafür ausgegeben hast :biglaugh:

Nö, 3x25€. :D

Hemd
25-01-2024, 05:43
Wenn jemand tollen Content sieht, kann er das ja hier loben. Why not?

Freiwillige vor... :biglaugh:

Lea-
25-01-2024, 06:07
Nö, 3x25€. :D

Gibt es die auch in rosa? :D

Lea-
25-01-2024, 06:09
Hier will ich anmerken, dass ich es ganz erhlich für Käse halte, wenn jemand formal eine Qualifikation im Bereich Selbstverteidigung zertifiziert. Allerdings pflichte ich Dir bei dem meisten was Du sonst geschrieben hast bei

Weshalb Käse?
Worauf würdest du achten wenn du jemandem solche Kurse empfehlen würdest?

ThomasL
25-01-2024, 06:11
@Spaßmacher: Meine Aussage bezog sich nicht auf die hier sachlich begründeten Kritikpunkte sondern alleine auf die Rückschlüsse die z.B. MGuzzi aus den Schwertern die da mitten drinnen stehen meint ziehen zu können. Eigenzitat:
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

Ich kannte auch mal einen Lehrer mit absolut legitimen Backround der hatte in seiner Trainerzimmer (nicht direkt im Dojo) alles möglich an Waffen stehen, darunter tolle Sachen aber auch Schrott. Erstere kamen auch im Training mal zum Einsatz, Letztere stand halt herum (der hatte auch einen beruflichen Background bei dem ich die Quelle für einige davon vermute). Ohne die Geschichte hinter den Dingern zu kennen, ist es halt für mich albern daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

Ich bin jahrzehntelang in so pseudotaktischen Hosen rumgelaufen, aber nicht weil die nach "taktisch" aussehen sondern am Anfang weil das in Rockerkreisen als "schick" galt, später primär weil die vielen Taschen einfach praktisch sind... der Preis lag auch bei 25€ ;-). In einem SV Kurs jetzt so eine Hose zu tragen, find ich nicht schlimm. Sich absichtlich (!) so rauszuputzen als wäre man in einer militärischen oder polizeilichen Spezialeinheit ist natürlich schon etwas albern. @Lea: Sollte einen auch niemals blenden, selbst wenn jemand so einen Background hat, sagt dies nichts unbedingt etwas darüber aus, ob er auch in der Lage ist sein Wissen so zu adaptieren, dass es für den normalen "SV Interessierten" relevant und umsetzbar ist.

Lea-
25-01-2024, 06:12
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

Er bietet ja keine regelmäßigen Trainings an. Das müssten echt dankbare Teilnehmer seiner dreistündigen Lehrgänge sein :D
Aber ja du hast natürlich irgendwo Recht. Man weiß es nicht sicher. Hihi :klatsch:

Lea-
25-01-2024, 06:16
Und vor allem, verrenne dich nie in eine KK/KS/SV. Schau immer über den Tellerrand und tausche dich aus. So mache ich das seit 36 Jahren und bin imme damit gut gefahren.
Egal wo ich dienstlich auf Fortbildung war, ich habe immer woanders mittrainiert. Immer mit offenen Karten gespielt, ich habe im xy- System die Z-Graduierung. Oftmals war es bei ähnlichen Stilen so: Dann trage die Graduierung bitte auch, teilweise war es so, wenn ich an einem Standort mehrere Wochen war, dass die Frage aufkam, magst du mal eine Einheit geben, so wie du es zu Hause machst?
Ich bin als "10-Kämpfer" groß geworden und war dann dort gerne bei den Spezialisten unterwegs, um zu vertiefen.

Danke für deine Tipps :cooolll:

ThomasL
25-01-2024, 07:32
Er bietet ja keine regelmäßigen Trainings an. Das müssten echt dankbare Teilnehmer seiner dreistündigen Lehrgänge sein :D
Aber ja du hast natürlich irgendwo Recht. Man weiß es nicht sicher. Hihi :klatsch:
Wenn er kein regelmäßiges Training anbietet würde ich erst ralecht keine Urteil basierend auf der Ausstattung des "Dojos" erlauben. In meinem privaten Trainingsraum fliegt auch alles rum was sich so im Leben angesammelt hat, wer hat nicht als Kind so ein Schrottsamurai oder Ninjaschwert besessen, dass aus nostalgischen Gründen immer noch nicht in den Schrott gewandert ist. ;-)

Geschenke als Mitbringsel habe ich nebenbei vor allem dort erlebt, wo Leute regelmäßig bei jemand auf Lehrgänge kamen, weniger als in normalem Unterricht.

Spaßmacher
25-01-2024, 08:19
@Spaßmacher: Meine Aussage bezog sich nicht auf die hier sachlich begründeten Kritikpunkte sondern alleine auf die Rückschlüsse die z.B. MGuzzi aus den Schwertern die da mitten drinnen stehen meint ziehen zu können. Eigenzitat:
Könnten genauso gut Geschenke von seinen Schülern sein, ich finde es schon grenzwertig wie vorschnell hier einige an Hand von Äußerlichkeiten urteilen.

Ich kannte auch mal einen Lehrer mit absolut legitimen Backround der hatte in seiner Trainerzimmer (nicht direkt im Dojo) alles möglich an Waffen stehen, darunter tolle Sachen aber auch Schrott. Erstere kamen auch im Training mal zum Einsatz, Letztere stand halt herum (der hatte auch einen beruflichen Background bei dem ich die Quelle für einige davon vermute). Ohne die Geschichte hinter den Dingern zu kennen, ist es halt für mich albern daraus irgendwelche Rückschlüsse zu ziehen.

Ich bin jahrzehntelang in so pseudotaktischen Hosen rumgelaufen, aber nicht weil die nach "taktisch" aussehen sondern am Anfang weil das in Rockerkreisen als "schick" galt, später primär weil die vielen Taschen einfach praktisch sind... der Preis lag auch bei 25€ ;-). In einem SV Kurs jetzt so eine Hose zu tragen, find ich nicht schlimm. Sich absichtlich (!) so rauszuputzen als wäre man in einer militärischen oder polizeilichen Spezialeinheit ist natürlich schon etwas albern. @Lea: Sollte einen auch niemals blenden, selbst wenn jemand so einen Background hat, sagt dies nichts unbedingt etwas darüber aus, ob er auch in der Lage ist sein Wissen so zu adaptieren, dass es für den normalen "SV Interessierten" relevant und umsetzbar ist.

Ist eine legitime Ansicht, Thomas.
Ich hatte ja begründet warum ich es sehe wie ich es sehe.

Du hattest deine Motivation und dieser Trainer seine.
Entkräftet meine Argumente aus meiner Sicht halt erstmal nicht.

QuiRit
25-01-2024, 08:21
Weshalb Käse?
Wer soll sowas zertifizieren? Jemand der 100 Angriffe auf sein Leben erfolgreich überstanden hat und sich deshalb damit auskennt? Im deutschsprachigen Raum gibt es eine regelrechte "Selbstverteidigungsindustrie" wo zum Teil Leute mit rudimentären Kenntnissen in Kampfkunst (vielleicht keinerlei Erfahrung mit echter Gewalt) selbst solche Kurse besuchen, wo ihnen vorgegaukelt wird, dass sie jetzt SV unterrichten könnten (es gibt auch andere Varianten). Erfreulicherweise gibt es dann doch wenig genug echte Gewalt, dass die Sache auffliegt.


Worauf würdest du achten wenn du jemandem solche Kurse empfehlen würdest?
Würde ich halt eben nicht. Ich würde empfehlen z.B. zu Uli Weidle (wurde ja bereits empfohlen) zu gehen und dann in das Thema einzutauchen, bis Du Dir selbst ein Bild machen kannst, oder solange es Spass macht. Zwar kenne ich Uli nicht persönlich, aber ich kenne mehrere Leute die bei Ihm trainiert haben und auf deren Einschätzung ich in dem Fall vertraue.

Spaßmacher
25-01-2024, 08:24
Wenn er kein regelmäßiges Training anbietet würde ich erst ralecht keine Urteil basierend auf der Ausstattung des "Dojos" erlauben. In meinem privaten Trainingsraum fliegt auch alles rum was sich so im Leben angesammelt hat, wer hat nicht als Kind so ein Schrottsamurai oder Ninjaschwert besessen, dass aus nostalgischen Gründen immer noch nicht in den Schrott gewandert ist. ;-)

Geschenke als Mitbringsel habe ich nebenbei vor allem dort erlebt, wo Leute regelmäßig bei jemand auf Lehrgänge kamen, weniger als in normalem Unterricht.

Also vielleicht habe ich es falsch verstanden. Aber ging es um die Ausstattung des Dojos im Allgemeinen? Also Platz, welche Pratzen? Welche Trainingsgeräte?
Ich muss an dieser Stelle sagen, dass es bei mir nicht darum ging.

Er hatte auf seiner Homepage so eine Art .gif also so ein komisches Bild mit einem Samurai und so Schwertern oder sowas, was einfach echt komisch aussah. Das hat er ja nun weggemacht.

Zudem kamen dann wohl diese Samuraischwerter hier als Thema auf.
Dazu kann und will ich nicht viel sagen.

Ich habe meine Punkte ja genannt und kann auch andere Standpunkte verstehen.

Spaßmacher
25-01-2024, 08:31
Wer soll sowas zertifizieren? Jemand der 100 Angriffe auf sein Leben erfolgreich überstanden hat und sich deshalb damit auskennt? Im deutschsprachigen Raum gibt es eine regelrechte "Selbstverteidigungsindustrie" wo zum Teil Leute mit rudimentären Kenntnissen in Kampfkunst (vielleicht keinerlei Erfahrung mit echter Gewalt) selbst solche Kurse besuchen, wo ihnen vorgegaukelt wird, dass sie jetzt SV unterrichten könnten (es gibt auch andere Varianten). Erfreulicherweise gibt es dann doch wenig genug echte Gewalt, dass die Sache auffliegt.


Würde ich halt eben nicht. Ich würde empfehlen z.B. zu Uli Weidle (wurde ja bereits empfohlen) zu gehen und dann in das Thema einzutauchen, bis Du Dir selbst ein Bild machen kannst, oder solange es Spass macht. Zwar kenne ich Uli nicht persönlich, aber ich kenne mehrere Leute die bei Ihm trainiert haben und auf deren Einschätzung ich in dem Fall vertraue.

Die Frage finde ich berechtigt.
Aber da ist ja wieder genau das Problem. "Leute... rudimentär Kenntnisse".
Ich meine, das ist ja gerade einer dieser Vorwürfe in diesem Fall hier.

Ich kann ja spezifische Gewalt in dem Beruf erlebt haben (Festnahmen, Durchsuchungen, Handschellen...etc). Aber hier im Forum würde ja zurecht angemerkt, dass eben diese Qualifikationen, diese Erfahrung nicht unbedingt auf den zivilen Bereich angewendet werden kann.
Es ist ja cool, wenn er irgendwelche Behördentrainings oder Geländekampflehrgänge aus vergangenen Zeiten anbietet. Wobei ja auch bei Bundeswehr nicht steht wo er war und was er gemacht hat.

Spaßmacher
25-01-2024, 08:34
Du nennst das "vorgaukeln". Das trifft es im Kern. Das ist ja etwa das, was ich kritisiere.
Selbstverteidigung ist ein Kampfsport. Dann das, was man halt auf den Videos sieht. Die Kranichtechnik.

Es ist einfach das Gesamtpaket, das für mich nicht passt.

Hemd
25-01-2024, 09:16
Danke, genau das meinte ich. Es hieß halt kommt in Sportklamotten Alltagszeug, Turnschuhe.
Und dann kommt jemand als wäre er direkt aus einem Training von der GSG9 zu uns in die Halle gekommen.

Ich habe halt keine 20 Taschen an meinen Hosen und bin auch nicht bei der GSG9

Klar kann man sagen, zieh dich daran nicht auf. Abernes ist halt der Haupttrainer und ganz ehrlich. Es hat angeberisch auf mich gewirkt. Meine Freundin meinte dann auch, dass auf den Seminaren auf denen sie war, die Trainer ganz normale Sportklamotten oder ne Jeans an hatten.

Mit mir waren halt lauter Hausfrauen und Mädels dort.

Ich möchte Lea zitieren.
Und wenn ich das mit dem vergleiche, was ich bisher von KS gesehen habe, dann klingt das so wie das was ich vermutet hätte.

Hemd
25-01-2024, 09:24
Aber da ist ja wieder genau das Problem. "Leute... rudimentär Kenntnisse".
Ich meine, das ist ja gerade einer dieser Vorwürfe in diesem Fall hier....

Wobei ja auch bei Bundeswehr nicht steht wo er war und was er gemacht hat.

Es wirkt schon etwas nebulös - auch auf mich.
Gutes Beispiel dafür wie man es anders machen kann um solche Angriffspunkte zu vermeiden.

Hemd
25-01-2024, 09:26
Ok, Leute. Butter bei die Fische! Wer mit Erfahrung geht zu so nem Hausfrauen-Seminar und berichtet danach hier? :D

Hemd
25-01-2024, 09:53
Wenn jemand tollen Content sieht, kann er das ja hier loben. Why not?

Ich zitiere mal von der Seite: "Ganz wichtig ist mir zu betonen, dass KS keine Kampfsportschule ist.

Mir liegt es am Herzen mein Wissen und meine Erfahrungen in Sachen Gewalt mit Ihnen zu teilen."

Vielleicht bietet er ja Gesprächskreise über Gewalt an. Kann ja sein.

Möglicherweise hat er im zivilen Bereich Gewalterfahrungen gesammelt.

Kann ja sein.

Pansapiens
25-01-2024, 10:05
Ok, Leute. Butter bei die Fische! Wer mit Erfahrung geht zu so nem Hausfrauen-Seminar und berichtet danach hier? :D

zertifizierte Erfahrung mit "echter" Gewalt im zivilen Bereich?

Lea-
25-01-2024, 10:33
zertifizierte Erfahrung mit "echter" Gewalt im zivilen Bereich?

Ich glaube Hemd wollte das einfach noch irgendwie retten :D :D
Nice try!

Lea-
25-01-2024, 10:38
Wer soll sowas zertifizieren? Jemand der 100 Angriffe auf sein Leben erfolgreich überstanden hat und sich deshalb damit auskennt?

Also KaiKuehn hat mir ja was in Pfullingen empfohlen. Die zertifizieren sowas.
https://www.nein-pfullingen.de/ausbildung-zur-fachkraft-gewaltpraevention-ihk2/

Lea-
25-01-2024, 10:39
Ich möchte Lea zitieren.
Und wenn ich das mit dem vergleiche, was ich bisher von KS gesehen habe, dann klingt das so wie das was ich vermutet hätte.

Oh, danke :D

amasbaal
25-01-2024, 13:50
Weshalb Käse?
Worauf würdest du achten wenn du jemandem solche Kurse empfehlen würdest?

ich antworte mal drauf, weil wir (Q und ich, selbst, wenn er noch um einiges jünger ist) noch aus der generation kommen, wo man das so machte: einfach hingehen und checken. vorher vielleicht ne empfehlung von leuten mit ahnung bekommen haben. dabei kann man auch ganz schön daneben liegen. wenn man dann raus ist aus dem entsprechenden probetraining hat man immerhin eine lustige geschichte mehr, die man erzählen kann :) und war es gut... voila: dann hat der trainer einen mehr, der einen guten ruf verbreitet. genau der, verbunden mit informationen über die inhalte des trainings und die art der gruppe (wie sind die leute drauf) ist die qualifikation, nicht das papier an der wand. der ruf ist dann empfehlung in sachen "qualifikation" für die nächsten, die dort hin gehen, um es auszuprobieren.

ich empfehle nur, was ich selbst kenne und für brauchbar halte oder, was andere kennen und für brauchbar halten, von denen ich weiß, dass ihrem urteil meist zu trauen ist.

Hemd
25-01-2024, 14:46
Also KaiKuehn hat mir ja was in Pfullingen empfohlen. Die zertifizieren sowas.
https://www.nein-pfullingen.de/ausbildung-zur-fachkraft-gewaltpraevention-ihk2/

Sie ist aufmerksam.

Hemd
25-01-2024, 14:50
Ich schließe mich Amasbaal in Teilen an.
Probetraining kann ein wesentlicher Faktor sein. Mal schauen, ob die Vibrations mit den Trainierenden und dem Trainer passt. Ob es Spaß macht.
Etwas Erfahrung sammeln.

Leider gehört zur Erfahrung auch etwas Mindset und die Frage, was du erwartest, bzw. welche Ziele du hast.

Du meintest ja, du hättest ne Freundin, mit der du trainierst. Halte dich vielleicht ein bisschen an sie.

Hemd
25-01-2024, 14:56
Wo ich zudem d'accord bin ist, dass Trainer auch ohne große Qualifikationen auf der Homepage oder an der Wand gutes Training anbieten können.

Wo ich aber Spaßmacher beipflichte, ist schon, dass wenn da nicht viel steht in der Vita, da auch oft nicht viel ist. Ausnahmen bestätigen die Regeln.

Du weißt aber aus dem Beitrag hier im Forum mit der Nellingen-Geschichte, dass auch mal massiv viel in der Vita stehen kann und am Ende beinahe alle "Urkunden" auf Majestät Dschero Kahn zurückgeführt werden können. Wenn man konsequent wäre, müsste man in dieses Training dann eigentlich auch mal Probeweise gehen. Könnte ja gut sein.

Hemd
25-01-2024, 14:59
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann waren deine Freundin und du bei KS nicht zufrieden.
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung sie im Bereich SV gesammelt hat wo und bei wem. Aber Bauchgefühl finde ich wichtig. Wenn das nicht passt, gehe ich nicht mehr hin. Kann nur für mich sprechen.

Aber du bist ja hingegangen. Dafür schonmal Respekt.
Bist also auf dem richtigen Weg.

QuiRit
25-01-2024, 16:16
Also KaiKuehn hat mir ja was in Pfullingen empfohlen. Die zertifizieren sowas.
https://www.nein-pfullingen.de/ausbildung-zur-fachkraft-gewaltpraevention-ihk2/

Jetzt hast Du also zwei, sich scheinbar wiedersprechende Empfehlungen von Fremden aus dem Internet. ;)
... die Seite habe ich jetzt nicht studiert, aber beim ersten öffnen steht da was von Gewaltprävention; ich hatte mich, glaube ich, auf Selbstverteidigung (im engeren Sinne) bezogen.



Q und ich, selbst, wenn er noch um einiges jünger ist
Sowas höre, oder lese ich auch nicht mehr alle Tage :D

Lea-
27-01-2024, 05:43
Ist es normal und sinnvoll Kindern zwischen 10-14 Jahren Messerabwehr in der Selbstverteidigung beizubringen?https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html

Hier zu sehen. Das zeigt KS Konzepte Kindern an Schulen.
Ich bin neu in dem Bereich, aber mich schockt das gerade. Ganz ehrlich.

Lea-
27-01-2024, 05:48
Ist es normal und sinnvoll Kindern zwischen 10-14 Jahren Messerabwehr in der Selbstverteidigung beizubringen?https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html

Hier zu sehen. Das zeigt KS Konzepte Kindern an Schulen.
Ich bin neu in dem Bereich, aber mich schockt das gerade. Ganz ehrlich.

Ich habe mich nicht getraut einen Screenshot zu machen. Ich weiß nicht ob man das hier posten darf.. ihr müsst auf dem Link runter scrollen. Da wehren Kinder Messer ab.

Nachtrag: Workshop in Kiebingen 18.11.2023

Lea-
27-01-2024, 05:59
Danke Amasbaal.

Lea-
27-01-2024, 06:04
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann waren deine Freundin und du bei KS nicht zufrieden.
Ich weiß nicht wieviel Erfahrung sie im Bereich SV gesammelt hat wo und bei wem. Aber Bauchgefühl finde ich wichtig. Wenn das nicht passt, gehe ich nicht mehr hin. Kann nur für mich sprechen.

Aber du bist ja hingegangen. Dafür schonmal Respekt.
Bist also auf dem richtigen Weg.

Danke :)

Sie meinte sie hat drei Jahre Krav Maga trainiert bei einem großen Verband. Und da gab es auch immer wieder mal vereinzelt Kurse zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.

Spaßmacher
27-01-2024, 09:36
Ist es normal und sinnvoll Kindern zwischen 10-14 Jahren Messerabwehr in der Selbstverteidigung beizubringen?https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html

Hier zu sehen. Das zeigt KS Konzepte Kindern an Schulen.
Ich bin neu in dem Bereich, aber mich schockt das gerade. Ganz ehrlich.

Messerabwehr für Kinder in dem Alter ist super! Das kannste mit den Kids dann direkt machen nachdem du ihnen die Kranichtechnik gezeigt und sie ne Faust durch die Mitte direkt in die Fr*sse bekommen haben. Wer danach noch bleiben will kriegt n Messer und kann dann Messer fressen. (Achtung Ironie!)

Das kannst du den Kids alles in drei Stunden zeigen.

Messerabwehr für Kinder passt zu alldem Zeug das wir bis jetzt schon von dem Laden gesehen haben. Ich halte die für Amateure. Das ist meine persönliche Meinung.

kanken
27-01-2024, 10:08
Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben soll, da ich jeglicher Art von solchen Kursen für „normale“ Leute sehr kritisch gegenüber stehe.

Die ganzen Spielchen mit dem gegen Pratzen hauen, energisch auftreten, von ihm getroffen werden etc. sind die Basiszutaten für jegliche Art von Selbstbehauptungskurs.

Ob der Kurs gut ist oder nicht hängt in meinen Augen davon ab was er neben den körperlichen Übungen gesagt und vermittelt hat.
Ob etwas seriös ist läßt sich ziemlich einfach anhand der „Checkliste“ der Polizei überprüfen:


Folgende Fragen helfen Ihnen, einen guten Kurs zu finden:

Arbeitet der Anbieter der Kurse mit Fachleuten örtlicher Hilfestellen zusammen?

Werden nur körperliche Widerstandsformen gezeigt? Dann handelt es sich um Selbstverteidigungstechniken, die lange geübt werden müssen, um diese anwenden zu können.

Üben die Trainer Überraschungsangriffe im Rollenspiel? Diese können bei Ängste auslösen. Nur wer will, sollte dann an einem Rollenspiel teilnehmen.

Schüren Kursanbieter Ängste, indem sie auf steigende Kriminalität und überfallartige Sexualstraftaten verweisen? Hierbei handelt es sich häufig um unseriöse Werbestrategien!

Wird darauf eingegangen, dass viele Täter aus dem näheren sozialen Umfeld kommen? Ein qualitativ guter Kurs wird seine Schwerpunkte an den realen Verhältnissen ausrichten und sich deutlich mit Gewalt im sozialen Nahraum beschäftigen.

Verfügen die Trainer über eine fachliche Ausbildung und sozialpädagogisches Wissen?

Wirbt der Anbieter mit der Polizei oder arbeitet er mit ihr zusammen? Erkundigen Sie sich danach bei Ihrer nächstgelegenen Polizeidienststelle.

Quelle: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/gewalt/selbstbehauptung/

Hat er auf solche Dinge hingewiesen:



Vermeiden Sie dunkle und schlecht überschaubare Wege.

Setzen Sie sich in öffentlichen Verkehrsmitteln in die Nähe des Fahrers oder anderer vertrauensvoll wirkender Personen.

Nehmen Sie Ihre Umgebung aufmerksam war und vermeiden Sie z.B. das Tragen von Kopfhörern. Diese berauben Sie eines wichtigen Sinnes.

Nehmen Sie, Wenn es möglich ist, einen längeren aber sichereren Weg in Kauf.

Weichen Sie bedrohlichen Gruppen oder Personen aus. Das ist nicht feige, sondern zeugt von „gesundem Menschenverstand“.

Planen Sie Ihre Wege im Voraus. So kennen Sie sich aus und können vielleicht sogar gemeinsam mit jemanden gehen.

Machen Sie sich über Hilfsmittel, die sie zur Gegenwehr haben, schon vor einer Gefahrensituation Gedanken und halten Sie sie griffbereit. Auch Taschen und ein Regenschirme können zur Abwehr hilfreich sein.


Eine besondere Initiative ist das Heimwegtelefon
Heimwegtelefon "Wir bringen Dich sicher nach Hause!" 030 12074182 (deutschlandweit)

Das Heimwegtelefon ist ein Service bei dem Sie nachts anrufen können, wenn Sie sich auf dem Heimweg unwohl fühlen. Du wirst dann von einem / einer Ehrenamtlichen am Telefon bis nach Hause begleitet.



Treten Sie selbstbewusst auf!
Sicheres Auftreten kann man lernen!
Rücken gerade, erhobener Kopf: Täter suchen oft Schwächere!
Selbstverteidigung beginnt im Kopf!



LICHT - LÄRM - LEUTE
Täter wollen nicht entdeckt werden. Sie scheuen Licht, weil die Tat so schlechter verborgen bleibt. Sie scheuen Lärm, weil er auf sie aufmerksam macht. Sie scheuen Leute, denn diese können Zeugen sein.

Das bedeutet im Umkehrschluss: Für Sie sind LICHT LÄRM und LEUTE genau das, was Sie suchen sollten! Nutzen Sie Hilfsmittel!

Erzeugen Sie LICHT

Nehmen Sie eine Taschenlampe mit. Hiermit können Sie sich nicht nur selber besser bewegen, Sie können auch Aufmerksamkeit erzeugen. Die Taschenlampe kann auch Ihre Gegenwehr unterstützen.

Erzeugen Sie LÄRM

Schrillalarmgeräte und Trillerpfeifen: Diese können am Schlüsselbund befestigt und immer mitgetragen werden. Durch das Ziehen eines kleinen Stifts im Schrillalarmgerät ertönt ein wahnsinnig lauter Ton. Eine Trillerpfeife ist kostengünstiger, kann aber vielleicht in Panik nicht mit genug Luftvolumen bedient werden. Der schrille Ton beider Hilfsmittel ist bis in umliegende Wohnungen zu hören.

Machen Sie LEUTE auf sich aufmerksam

Seien Sie laut! Schreien Sie! : „Ich werde überfallen!“

Sprechen Sie Personen gezielt an: „Sie in der blauen Jacke, helfen Sie mir!“

Klingeln Sie an Wohnungstüren, egal, welche Uhrzeit ist.

Quelle: Sicherer Heimweg - Polizei NRW (https://polizei.nrw/artikel/sicherer-heimweg#:~:text=Die%20Polizei%20bietet%20keine%20S elbstverteidigungs,auf%20was%20sie%20achten%20soll ten.&text=Täter%20wollen%20nicht%20entdeckt%20werden,Ta t%20so%20schlechter%20verborgen%20bleibt.)

Das Problem bei solchen „Ein paar Stunden Kursen“ ist eben dass man Friedfischen, die bisher keinen Kontakt mit echter Gewalt hatten, eben in so kurzer Zeit nicht wirklich etwas seriöses zeigen kann.

Die Tips der Polizei sind da sehr gut um herauszufinden wie „seriös“ ein Anbieter ist. Nur weil da mit Messern gearbeitet wird muss das nicht unbedingt schlecht sein. Es kommt darauf an wie es in das Gesamtpaket integriert ist…

Hemd
27-01-2024, 10:18
Ist es normal und sinnvoll Kindern zwischen 10-14 Jahren Messerabwehr in der Selbstverteidigung beizubringen?https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html

Hier zu sehen. Das zeigt KS Konzepte Kindern an Schulen.
Ich bin neu in dem Bereich, aber mich schockt das gerade. Ganz ehrlich.

Ich kenne natürlich den Kontext nicht. Wäre wichtig zu wissenm, was theoretisch und praktisch gezeigt worden ist und in welchem Zusammenhang.

In meinem gedanklichen Konstrukt zu nem Workshop für Prävention oder Selbstbehauptung, Selbstverteidigung kämen im Bereich Messer allenfalls vor, Mythen zu Messer/Messerangriffen. Wenn der "Workshop" für Erwachsene ausgelegt wäre.

Bei Kindertrainigs würde ich kein Messer auspacken.
Ich finde aber generell diskussionswürdig wann überhaupt Crash-Kurse für Kinder in den obigen Bereichen Sinn machen.

Hemd
27-01-2024, 10:24
Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben soll, da ich jeglicher Art von solchen Kursen für „normale“ Leute sehr kritisch gegenüber stehe.



Das ist der Punkt.

Wie hier im Thread an anderer Stelle gesagt wurde: kann als Ergänzung zum eigenen regelmäßigen KS-/SV-Training eine geschickte Ergänzung sein. Je nach Inhalt.
Problematisch finde ich es, wenn Menschen denken, es gäbe eine Abkürzung und sie müssten nicht mehr trainieren weil sie solch einen Kurs besucht haben.

kanken
27-01-2024, 10:29
Prinzipiell finde ich schon dass man Leuten in 8 Stunden viele nützliche Dinge zeigen kann, aber es macht sie halt eben nicht „wehrhaft“ im Sinne dass sie jetzt kämpfen können. DAS sollte ein solcher Kurs nicht vermitteln.

Es sollte eben um Sensibilisierung, realistische Blickwinkel, SelbstSCHUTZ, Handlungsfähigkeit und Mut zur Angst gehen. Dann ist ein solcher Kurs durchaus sinnvoll.

Lea-
27-01-2024, 10:52
Prinzipiell finde ich schon dass man Leuten in 8 Stunden viele nützliche Dinge zeigen kann, aber es macht sie halt eben nicht „wehrhaft“ im Sinne dass sie jetzt kämpfen können. DAS sollte ein solcher Kurs nicht vermitteln.

Es sollte eben um Sensibilisierung, realistische Blickwinkel, SelbstSCHUTZ, Handlungsfähigkeit und Mut zur Angst gehen. Dann ist ein solcher Kurs durchaus sinnvoll.

Und in drei Stunden wie sie hier abgehalten werden? :)

kanken
27-01-2024, 11:01
Ich hatte auch schon öfter nur 3 Stunden für so etwas Zeit. Da geht i.d.R. nicht viel, aber manchmal ist halt wenig besser als Nichts.
Man muss nur klar kommunizieren was geht und was eben nicht.

FireFlea
27-01-2024, 11:03
Ich hatte auch schon öfter nur 3 Stunden für so etwas Zeit. Da geht i.d.R. nicht viel, aber manchmal ist halt wenig besser als Nichts.
Man muss nur klar kommunizieren was geht und was eben nicht.

Genau das, eine alte Schul-Lehrerin von mir war nach so einem Halbtages-Kurs überzeugt, dass sie Angreifer fertig machen kann. Da kann man nur hoffen, dass der reality check nie eintritt...

Spaßmacher
27-01-2024, 11:03
Das ist der Punkt.

Wie hier im Thread an anderer Stelle gesagt wurde: kann als Ergänzung zum eigenen regelmäßigen KS-/SV-Training eine geschickte Ergänzung sein. Je nach Inhalt.
Problematisch finde ich es, wenn Menschen denken, es gäbe eine Abkürzung und sie müssten nicht mehr trainieren weil sie solch einen Kurs besucht haben.

Und von den ganzen Hausfrauen und Kindern, die auf den Bildern zu sehen sind, glaubt das sicher niemand (Achtung Ironie!)
Pistolenabwehr im Kindergarten fehlt noch. Das würde ich noch anbieten :D

Spaßmacher
27-01-2024, 11:08
Leute, auf den Bildern sind Kinder zu sehen wie sie Messerabwehr trainieren. Und zwar wirklich Kinder, so richtig und ganz echt. In Kiebingen. Vermutlich DER Crime-Hot-Spot Deutschlands.
Was kommuniziert man da noch, um das zu rechtfertigen?

Ma Butter bei die Fische!

Spaßmacher
27-01-2024, 11:10
ist es normal und sinnvoll kindern zwischen 10-14 jahren messerabwehr in der selbstverteidigung beizubringen?https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html


nein !!!

kanken
27-01-2024, 11:13
Und in drei Stunden wie sie hier abgehalten werden? :)

Der Zeitumfang, der nötig wäre, und der Wunsch des Arbeitgebers, bzw. der Leute, die einen solchen Kurs besuchen, decken sich halt meisten absolut nicht.

Ich musste bei meinem früheren Arbeitgeber „normale“ Leute in die Lage versetzen unbewaffnet mit massiver Gewalt umzugehen. Wir haben dort ein Konzept mit dem das sehr gut möglich war. Es ging über 4 Tage mit je 8 Stunden.

So lange will der Arbeitgeber jedoch in der Regel die Leute nicht freistellen, so dass bei den Folgeprojekte dann darum ging so etwas in 3 Tagen, 8 Stunden oder sogar in 1-3 Stunden zu vermitteln (teils jedoch aufbauend auf den 4 Tage Kurs).

Für mich hat sich in dieser Zeit herauskristallisiert dass man nicht viele Dinge braucht um effektiv mit Gewalt umzugehen, der entscheidende Faktor jedoch das alltägliche Erleben von physischer und psychischer Gewalt ist. Wenn ich jeden Tag Gewalt ausgesetzt bin, dann lerne ich effektiv wenn ich ein paar grundlegende Prinzipien kenne und verinnerliche.

Gute Kurse vermitteln diese Prinzipien der Prävention, Deeskalation, des Selbstschutzes und des Zugriffs (im beruflichen Umfeld). Sie müssen eben nur JEDEN TAG geübt werden.

Aus genau diesem Grund finde ich Kurse für „normale“ Menschen, die den Umgang mit Gewalt schulen, „schwierig“. Man beschäftigt sich da ein paar Stunden damit und geht dann in sein friedliches Leben zurück. Das ist nicht nachhaltig.

Andererseits kann eine „Kurzintervention“ auch sehr wirksam sein, dazu muss sie aber richtig aufgebaut sein und dem Teilnehmer die richtigen Skills zeigen wie er diese Dinge in seinem (friedlichen) Alltag trainieren kann.

So etwas muss man jedoch individuell auf den/die Teilnehmer zuschneiden, da jeder einen anderen Alltag hat.

Spaßmacher
27-01-2024, 11:18
Genau das, eine alte Schul-Lehrerin von mir war nach so einem Halbtages-Kurs überzeugt, dass sie Angreifer fertig machen kann. Da kann man nur hoffen, dass der reality check nie eintritt...

Die war bestimmt bei KS-Konzepte :D :D

Hemd
27-01-2024, 11:52
Leute, auf den Bildern sind Kinder zu sehen wie sie Messerabwehr trainieren. Und zwar wirklich Kinder, so richtig und ganz echt. In Kiebingen. Vermutlich DER Crime-Hot-Spot Deutschlands.
Was kommuniziert man da noch, um das zu rechtfertigen?

Ma Butter bei die Fische!

+1

(ohne Kiebingen zu kennen) :D

Schnueffler
27-01-2024, 12:35
Wenn ich solch einen 3-6 Stunden Kurs geben, bezeichne ich ihn immer als Schnupperkurs, in dem ich meist viel Selbstbehauptung und Awereness zeige, mit einigen sehr grobmotorischen Basics. Immer mit dem Hinweis, dass man diese Sachen alle vertiefen muss.

Große Ausnahme ist halt, wenn ich bei einem befreundeten Verein bin, wo es einen regelmäßigen reinen Frauenkurs gibt, wo es dann 3 Stunden Sachen zu einem Spezialthema gibt, sei es der Einsatz eines Kobutans, Pfefferspray, Bewegungen im Boden, etc.

MGuzzi
27-01-2024, 13:36
Leute, auf den Bildern sind Kinder zu sehen wie sie Messerabwehr trainieren. Und zwar wirklich Kinder, so richtig und ganz echt.

Hoffentlich nicht ganz in echt.
Und ob die Messerabwehr funktioniert, oder nicht, und ob das eine Realitätsverzerrung zur Folge hat?
Hoffentlich haben die sich da Gedanken gemacht, und sind nicht nur auf die Kohle aus.

amasbaal
27-01-2024, 14:18
Hoffentlich nicht ganz in echt.
Und ob die Messerabwehr funktioniert, oder nicht, und ob das eine Realitätsverzerrung zur Folge hat?
Hoffentlich haben die sich da Gedanken gemacht, und sind nicht nur auf die Kohle aus.

das stinkt nach kohle. mediale hysterie in sachen messer ausnutzen und den entsprechend "angesagten" kurs anbieten - gerade in der kleinstadt, wo man noch am ehesten vom untergang des abendlandes fabuliert, ohne was davon in der realität mitzubekommen. die eltern sind überzeugt, dass an jeder ecke ein messerschwingender terrorist auf ihre kleinen wartet... perfekte "idiotenzielgruppe" (um mal diesen tatsächlich existierenden begriff aus dem marketing zu verwenden).
ich sagte ja:
sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken"... und davon dann leben. sv-lehrer als reiner job mit modernem marketing.

Spaßmacher
27-01-2024, 14:22
Ich zitiere von deren Homepage:

Der Wert einer Dienstleistung ist nicht ihr Preis.
Carsten K. Rath


Workshop 8 Stunden 1.400 Euro
Theorie und Praxis je 4 Stunden

Workshop 12 Stunden 1.700 Euro
Theorie 4 Stunden und Praxis 8 Stunden


Einzeltraining
(Selbstbehauptung/-verteidigung, Abwehr von bewaffneten Angriffen, Fitness-/Boxtraining, HIIT, jap. Schwertkampf)

​5 Trainingseinheiten à 60 Minuten: 300 €
10 Trainingseinheiten à 60 Minuten: 550 €

Trainingstage:
Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

Trainingszeiten:
17 Uhr, 18 Uhr, 19 Uhr



Die Preise gelten für Workshops oder Seminare im Landkreis Tübingen.
Andere Landkreise nach Vereinbarung.

Alle Preise verstehen sich inkl. Trainer, Material und Anfahrt.
Als Kleinunternehmer berechne ich keine MwSt.

Quelle: https://ks-konzepte.weebly.com/preise.html

Spaßmacher
27-01-2024, 14:26
das stinkt nach kohle. mediale hysterie in sachen messer ausnutzen und den entsprechend "angesagten" kurs anbieten - gerade in der kleinstadt, wo man noch am ehesten vom untergang des abendlandes fabuliert, ohne was davon in der realität mitzubekommen. die eltern sind überzeugt, dass an jeder ecke ein messerschwingender terrorist auf ihre kleinen wartet... perfekte "idiotenzielgruppe" (um mal diesen tatsächlich existierenden begriff aus dem marketing zu verwenden).
ich sagte ja: und davon dann leben. sv-lehrer als reiner job mit modernem marketing.

Danke! Endlich spricht es jemand offen aus.
Wie kann das so lange dauern.

Ich empfinde das auch so.

Spaßmacher
27-01-2024, 14:33
Hoffentlich nicht ganz in echt.
Und ob die Messerabwehr funktioniert, oder nicht, und ob das eine Realitätsverzerrung zur Folge hat?
Hoffentlich haben die sich da Gedanken gemacht, und sind nicht nur auf die Kohle aus.

Ich bin mir noch nicht sicher was ich schlimmer finde.

Wenn sie sich mit diesem Format tatsächlich denken, dass sie Oma Erna und Enkelin mit diesem angeblich selbstentwickelten Kranichstil irgendwas für deren Selbstbehauptungs- oder Selbstverteidigungsfähigkeit mitgeben. In diesen drei Stunden Messer und Bombenentschärfung für Kinder, Kickpads streicheln lassen und die eigene tacticool Hose mal wieder zum Gassi ausführen. Und dann das Geld nehmen.

Oder sich einfach sagen: egal, ich nehme einfach primär das Geld. Der Rest wird schon irgendwie was bringen.

Egal in welcher Motivation.

Dieser Text und weitere von mir können Spuren von Übertreibung und Ironie enthalten.

Cam67
27-01-2024, 16:00
I
Wenn sie sich mit diesem Format tatsächlich denken, dass sie Oma Erna und Enkelin mit diesem angeblich selbstentwickelten Kranichstil irgendwas für deren Selbstbehauptungs- oder Selbstverteidigungsfähigkeit mitgeben.
.

Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil.
ich sehe nur die Fotos und das sind nunmal Momentaufnahmen . Für mich sind die gerade dabei in die Pratze zu treten und da ist nunmal ein Bein in der Luft, bei Fotos kann man generell vieles hinein interpretieren .. Gibts Videos , wo er sie tatsächlich so im Raum "stehen" lässt ala Kranich ? , ohne Aktivität . hast da einen Link?

Wie du sagst , das sind Hausfrauen . Denen eine Deckung zu geben , die sie auch permanent sinnvoll abrufen , so wie du es wahrscheinlich von deinem training kennst ...schaffen die wenigsten und die Wenigen die es hinbekommen , brauchen von ihrem Naturell her , keinen solchen Kurs ^^ .. Also gib ihnen eine Haltung wo sie wenigstens lernen die Hände erstmal vorn/oben zu haben ... um sich das anzugewöhnen , um zu lernen Raum aufzubauen ... ..mag komisch aussehen , find ich aber ok. Es sind Brücken.
Solange nicht suggeriert wird , so einen Kampf zu gewinnen ...

MGuzzi
27-01-2024, 16:19
Was ist denn gegen Hausfrauen überhaupt einzuwenden?
Sind die per se unsportlich, beschränkt, oder aus sonstigen Gründen zu doof für SV?

amasbaal
27-01-2024, 16:53
Was ist denn gegen Hausfrauen überhaupt einzuwenden?
Sind die per se unsportlich, beschränkt, oder aus sonstigen Gründen zu doof für SV?

gar nichts. ich finds gut, wenn hausfrauen SV trainieren... gilt auch für hausmänner. kinder ab nem gewissen alter ist auch gut. die frage ist nur, wie man eben leute trainiert, die gar keinen bezug zur materie haben und ohne die passende "haltung" ins training kommen. da helfen jedenfalls ein paar stunden sv spielen ganz und gar nicht weiter. das wäre für die entsprechende klientel ein langwieriger prozess - wie für die meisten anderen menschen auch. nur diese gruppe würde halt noch länger brauchen.
und eben der punkt: illusionen verkaufen... gerade an leute, die sich nicht auskennen - weder praktisch noch theoretisch. die perfekte zielgruppe für profitorientierte kleinunternehmer, die auf SV machen.

Hemd
27-01-2024, 16:57
Was ist denn gegen Hausfrauen überhaupt einzuwenden?
Sind die per se unsportlich, beschränkt, oder aus sonstigen Gründen zu doof für SV?

Ich habe den Begriff, "Hausfrau" hier als benutztes Synonym verstanden: gutmütig, mit der Materie Selbstverteidigung nicht vertraut (uninformiert), möglicherweise etwas ängstlich und gewillt Geld zu bezahlen für ihre Sicherheit und ggf die ihrer Kinder.
Also durchaus ehrenwerte Eigenschaften, die zur Ausbeutung einladen könnten.

Hemd
27-01-2024, 16:58
gar nichts. ich finds gut, wenn hausfrauen SV trainieren... gilt auch für hausmänner. kinder ab nem gewissen alter ist auch gut. die frage ist nur, wie man eben leute trainiert, die gar keinen bezug zur materie haben und ohne die passende "haltung" ins training kommen. da helfen jedenfalls ein paar stunden sv spielen ganz und gar nicht weiter. das wäre für die entsprechende klientel ein langwieriger prozess - wie für die meisten anderen menschen auch. nur diese gruppe würde halt noch länger brauchen.
und eben der punkt: illusionen verkaufen... gerade an leute, die sich nicht auskennen - weder praktisch noch theoretisch. die perfekte zielgruppe für profitorientierte kleinunternehmer, die auf SV machen.

Oh, Amasbaal war schneller mit der Antwort.
Illusionen verkaufen trifft es auch gut.

Hemd
27-01-2024, 17:01
Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil.
ich sehe nur die Fotos und das sind nunmal Momentaufnahmen . Für mich sind die gerade dabei in die Pratze zu treten und da ist nunmal ein Bein in der Luft, bei Fotos kann man generell vieles hinein interpretieren .. Gibts Videos , wo er sie tatsächlich so im Raum "stehen" lässt ala Kranich ? , ohne Aktivität . hast da einen Link?

Wie du sagst , das sind Hausfrauen . Denen eine Deckung zu geben , die sie auch permanent sinnvoll abrufen , so wie du es wahrscheinlich von deinem training kennst ...schaffen die wenigsten und die Wenigen die es hinbekommen , brauchen von ihrem Naturell her , keinen solchen Kurs ^^ .. Also gib ihnen eine Haltung wo sie wenigstens lernen die Hände erstmal vorn/oben zu haben ... um sich das anzugewöhnen , um zu lernen Raum aufzubauen ... ..mag komisch aussehen , find ich aber ok. Es sind Brücken.
Solange nicht suggeriert wird , so einen Kampf zu gewinnen ...

Ich vermute, Spaßmacher bezieht sich auf die Links zu Videos auf Instagram, die hier gepostet wurden.
Und bei aller Liebe, aber selbst diese kurzen Sequenzen können technisch und taktisch durchaus zu Kritik einladen.

Inwieweit hast du den Thread hier komplett gelesen?

Also jeder hat sicherlich seine eigenen Qualitätskrierien - auch wenn es um einen dreistündigen Kurs geht und man berücksichtigt, dass das wenig Zeit ist.
Ich beispielsweise finde durchaus, dass bislang nicht offen gelegt wurde welche Qualifikationen zugrunde liegen, dass zivile SV unterrichtet wird (rein formal).
Nun hatte ja Amasbaal an vorausgegangener Stelle zu Recht erwähnt, dass auch bei fehlender formaler Qualifikation gutes Training angeboten werden kann. Und hier bestätig sich seine Aussage, aus meiner Sicht, auch noch in anderer Form.
Wenn in der Vita eine Qualifikation stünde und ich dann die Videos sehen würde, dann würde ich meine Kinder oder Frau trotz Qualifikation nicht dort hinschicken. Das ist aber meine Ansicht und meine Entscheidung. Das kann jeder für sich entscheiden.

Womit wir dennoch zum informalen Teil kämen. Ich kann auch nicht erkennen, auf welchem Background dieses System von KS-Konzepte fußt.
Ein Hybridsystem sollte eine gewisse technische, taktische Reife besitzen. Das bedeutet: Techniken bauen aufeinander auf. Man erkennt die Grundtechniken von denen die Bewegungsmechanik Power zulässt und defensive Elemente dementsprechend integriert sind. Auf mich wirkt das System wie wahllos zusammengewürfelten Techniken á la "et voila! Das ist mein System. Ich bin jetzt Chef und biete es euch an."
Dass es sich verkauft bedeutet ja erstmal nicht, dass die Qualität stimmt.
Und damit wären wir wieder bei der "Hausfrau". Oder wie wurde es hier auch genannt? Oma Erna und Enkelin.

Ergänzend: mir ist klar, dass einem in dynamischen Situationen die Technik um die Ohren fliegen kann. Und mir ist auch klar, dass wir lediglich Kurzvideos sehen. Insgesamt beinhaltet dieser Thread für mich relativ viele Informationen, die mich etwas an der Qualität und deswegen auch an den Preisen zweifeln lassen.

Rechtlich sicher völlig unproblematisch, also erlaubt. Aber in einem Kampfkunstforum kommt es dann eben, dem Wesen nach, zu Kritik. Und die hagelt hier ja teilweise keine Hagelkörnchen, sondern Eis-Wälle.

Aber wenn du für dich findest, dass das so passt Cam67, dann wäre das System für deine Ansprüche empfehlenswert. Ist ja ok :halbyeaha

Cam67
27-01-2024, 17:15
Ich vermute Spaßmacher bezieht sich auf die Links zu Videos auf Instagram, die hier gepostet wurden.

Ok danke , da muss ich nochmal durchforsten .

MGuzzi
27-01-2024, 17:26
Ich habe den Begriff, "Hausfrau" hier als benutztes Synonym verstanden: gutmütig, mit der Materie Selbstverteidigung nicht vertraut (uninformiert), möglicherweise etwas ängstlich und gewillt Geld zu bezahlen für ihre Sicherheit und ggf die ihrer Kinder.
Also durchaus ehrenwerte Eigenschaften, die zur Ausbeutung einladen könnten.

Eine etwas klischeehafte Vorstellung.
Ich kenne Hausfrauen, die sind tougher als manche der Jungspunte, die als Polizisten verkleidet herumlaufen.
Zum Beispiel eine mit 6. Dan Karate, und 2. Platz bei einer Europameisterschaft.