PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Boxhandschuhe für das Training

Anfaenger12
11-12-2023, 23:55
Ich möchte gerne Handschuhe für das Sandsacktraining und Pratzentraining bestellen. Soll ich dafür 10 OZ oder 12 OZ bestellen? Für das Sparring habe ich mir 14 OZ von Benley bestellt. Außerdem kosten Handschuhe in Temu teilweise 20 Euro und die meisten haben über 2 Tausend gute Bewertungen, kann man der Seite trauen? Ich wiege 71 Kilo und weiß nicht ob 10 oder 12 OZ ein großen Unterschied machen.

MatscheOne
12-12-2023, 00:22
12oz aus Leder..

Und vergiss 20€ Handschuhe von Temu..

Anfaenger12
12-12-2023, 06:46
12oz aus Leder..

Und vergiss 20€ Handschuhe von Temu..

Für Sparring habe ich mir 14OZ von Rocky Marciano Benlee bestellt. Weiss nicht ob die gut sind, sind aus Kunstleder

Anfaenger12
12-12-2023, 06:48
Sind die 20 Euro Handschuhe schlecht? Echt Leder kostet ja meistens Minimum 40 Euro

marasmusmeisterin
12-12-2023, 09:28
Sind die 20 Euro Handschuhe schlecht?
JA. Sie gehen schnell kaputt, besonders wenn du gewissenhaft trainierst, und du kaufst dauernd nach. Denk auch daran, Sandsackhandschuhe zu benutzen, damit hast du ein besseres Gefühl wie du auftriffst. Also ob du mit der passenden Fläche der Faust triffst usw.
Und wo gibt es ECHTLEDER-Handschuhe für 40 EURO? Wenn das wirklich echtes Leder ist, kauf ein Dutzend! Dein Paar kannst du deinen Enkeln vererben (gut gepflegt natürlich) und den Rest für das Doppelte bis Dreifache weiterverkaufen.
Und Bewertungen auf einer chinesischen Marktplatz-Seite? :hammer::rofl:

Anfaenger12
12-12-2023, 10:15
JA. Sie gehen schnell kaputt, besonders wenn du gewissenhaft trainierst, und du kaufst dauernd nach. Denk auch daran, Sandsackhandschuhe zu benutzen, damit hast du ein besseres Gefühl wie du auftriffst. Also ob du mit der passenden Fläche der Faust triffst usw.
Und wo gibt es ECHTLEDER-Handschuhe für 40 EURO? Wenn das wirklich echtes Leder ist, kauf ein Dutzend! Dein Paar kannst du deinen Enkeln vererben (gut gepflegt natürlich) und den Rest für das Doppelte bis Dreifache weiterverkaufen.
Und Bewertungen auf einer chinesischen Marktplatz-Seite? :hammer::rofl:

Hol mir dann Echtleder aufjedenfall. Hab den Trainer gefragt der hat mir 10oz empfohlen für das Pratzentraining. Ist aber weniger Polsterung ineffektiv für das Pratzentraining? Also je weniger desto mehr gehen doch die Knöchel kapput?

Steapa
12-12-2023, 10:37
Und kauf vor allen Dingen nicht bei Temu ein ...

marasmusmeisterin
12-12-2023, 15:11
Ist aber weniger Polsterung ineffektiv für das Pratzentraining? Also je weniger desto mehr gehen doch die Knöchel kapput?
J-ein. Die Knöchel gehen OHNE JEDE Polsterung auf jeden Fall kaputt. Sandsackhandschuhe haben kaum Polsterung, dafür hast du mehr Gefühl und schlägst entsprechend , ähm, "achtsamer", gerade für Anfänger ist das hilfreich.
Wenn deine Knöchel noch mit 10oz kaputtgehen, liegt´s nicht an der Polsterung.

marq
12-12-2023, 15:41
ideal ist ein leder 10 oz handschuh im mexican style (form) für sandsack und pratzentraining. ich würde 40 - 80 euro für einen guten günstigen lederhandschuh investieren.

sparringshandschuhe in 14 oz bis 18 oz (je nach körpergewicht) in echtleder kosten 60 bis 150 euro je nach marke und qualität.

surviver21
12-12-2023, 15:55
Und kauf vor allen Dingen nicht bei Temu ein ...

Und geh vor allem ins Training!

Dann kannst du deinen Trainer fragen.

MatscheOne
12-12-2023, 16:23
Also erstmal ist es wichtig zu verstehen, dass Unzen eine reine Gewichtsangabe ist und KEINE Angabe der Polsterung.

Dann ist die Art der Polsterung und deren Verteilung im Handschuh entscheidend, z.B.Rosshaar oder Schaumstoff, wobei klar sein sollte, dass Rosshaar beim Impact anders/weniger nachgibt, als Schaumstoff.

Und als 71kg Mensch braucht man bestimmt keine 18oz Handschuhe, das hat dann, für mich, auch nix mehr mit boxen zu tun, sondern eher mit einer Kissenschlacht.

Und deine Knöchel werden auch nackt keinen Schaden beim Pratzentraining nehmen, ich mach Pratzentraining auch gerne mit "nur" bandagierten Händen, da passiert nix(Vorraussetzung ist natürlich, dass man vernünftig schlagen gelernt hat, stabiles Handgelenk, etc.).

Und 20€ Handschuhe von wem auch immer können nur Schrott sein, Nähte platzen schnell auf, Polsterung ist Müll, stinken schnell, Unzenangaben stimmen oft nicht, etc.pp....

MatscheOne
12-12-2023, 20:57
Also um es auf den Punkt zu bringen würde ich deine 14oz behalten, damit kann mensch ja auch auf Pratzen Sandsack hauen, wenn es denn seien muss.

Ich würde mir für Pratzenarbeit einfache Geräte-/Ballhandschuhe(->google, Boxhaus z.B.) kaufen...
Sowas--> https://www.schmidtboxing.com/c/geraetehandschuhe

Meine polnischen Kumpels haben immer noch die billigsten Ballhandschuhe für Gerätearbeit und dass tuts super...

Und wenn du dann mal öfter Sparring machen solltest, kannste dir ja immer noch gute Lederhandschuhe kaufen... ;)

MatscheOne
12-12-2023, 21:07
.

MatscheOne
12-12-2023, 22:26
:)

marq
13-12-2023, 12:27
Also um es auf den Punkt zu bringen würde ich deine 14oz behalten, damit kann mensch ja auch auf Pratzen Sandsack hauen, wenn es denn seien muss.

Ich würde mir für Pratzenarbeit einfache Geräte-/Ballhandschuhe(->google, Boxhaus z.B.) kaufen...
Sowas--> https://www.schmidtboxing.com/c/geraetehandschuhe

Meine polnischen Kumpels haben immer noch die billigsten Ballhandschuhe für Gerätearbeit und dass tuts super...

Und wenn du dann mal öfter Sparring machen solltest, kannste dir ja immer noch gute Lederhandschuhe kaufen... ;)

die billigsten ballschuhe tuen ihren zweck , aber ........ eigentlich spart man nur geld.

MatscheOne
13-12-2023, 15:43
die billigsten ballschuhe tuen ihren zweck , aber ........ eigentlich spart man nur geld.

Tja, bei Boxhandschuhen ist es eben so, wie bei einem Fahradsattel, da muss jeder individuell seinen Weg finden, passen müssen sie ja auch noch...

Aber als Anfänger ist er mit seinen 14oz und irgendwelchen Ballhandschuhe doch gut bedient, or not...?

marq
13-12-2023, 18:42
sicher. wenn er wenig geld ausgeben will und auf die gesundheit seiner hände weniger wert legt.

Tresal
13-12-2023, 19:32
Auf die Nachteile von "Kunstleder" wurdest du bereits hingewiesen. Meine ersten Boxhandschuhe (ewig her) bestanden aus Kunstleder und waren schnell hinüber.
Das heißt natürlich nicht, Lederhandschuhe wären grundsätzlich gut.
Es gibt noch mindestens drei Punkte, die wichtig sind:
1. Stabilisieren die Handschuhe das Handgelenk? Einen stabilen Handschuh fasst du am Ende der Polsterung, lässt ihn los, und er knickt nach vorn kaum ab.
2. Die vorgeformte Krümmung ist wichtig. Ein guter Handschuh zwingt dich nicht dazu, deine Unterarmmuskulatur unter Dauerspannung zu lassen, wenn du eine Faust machst. Er ist so gekrümmt, dass deine Faust fast geschlossen ist - im entspannten Zustand.
3. Bei einem guten Handschuh wirkt die Polsterung so, dass du mit den Knöcheln triffst. Bei einem schlechten Handschuh hast du eine unnatürlich geformte Polsterung, die den Druck nicht auf die Knöchel bringt sondern auf die hinteren Fingergelenke.

Oft wünsche ich mir die früheren Handschuhe mit Rosshaarfüllung zurück. Die passten sich an, waren irgendwann durch, und dann gab es neue.
Man hatte dieses Theater mit optimal vorgekrümmtem Hartschaum einfach nicht.
So, und quasi jeder billige Handschuh, ob Leder oder Kunstleder, hat keinen optimal vorgekrümmten Hartschaum.

marq
13-12-2023, 21:35
Oft wünsche ich mir die früheren Handschuhe mit Rosshaarfüllung zurück. Die passten sich an, waren irgendwann durch, und dann gab es neue.Man hatte dieses Theater mit optimal vorgekrümmtem Hartschaum einfach nicht.

lol rosshaar.

Tresal
14-12-2023, 15:20
Ja, gibt es auch heute noch, zum Beispiel die Cleto Reyes für um die 250 €. Für Sandsacktraining natürlich "ein wenig" teuer.

marq
14-12-2023, 15:37
ich weiss. aber das sind wettkampfsondereditionen für profis, die es traditionell mögen.

Tresal
14-12-2023, 16:07
Es gibt noch solche Hybriddinger mit Schaum und Rosshaar, aber die kenne ich nicht. Ist ja auch OT...

Mit Ballhandschuhen liegt er (Fragesteller) schon richtig. Falls er die nicht will, wird es eben teurer. Bei billigen Handschuhen, wie ich schrieb, stimmen i.d.R. weder Trefferfläche noch Krümmung.
Ich würde die Kibo Fight Boxsackhandschuhe von Paffen Sport nehmen. Gibt es für um die 35 Euro.