PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuvorstellung

Peteranism
06-03-2024, 14:37
Hallo,

ich bin der Peter aus Berlin.

Wenn ich nicht gerade im Kiez entlang der Panke (https://www.pankeberlin.de/) unterwegs bin, dann gehe ich meinen Hobbies nach.

Fleyh
06-03-2024, 15:27
Grüsse aus Berlin!

Was treibst du denn kampfkünstlerisch/-sportlich?

Peteranism
06-03-2024, 16:38
Grüsse aus Berlin!

Was treibst du denn kampfkünstlerisch/-sportlich?

Hey, Grüße, Nachbar!

Ich mag Dir ehrlich antworten: kampfkünstlerisch aktuell gar nichts. Das war mal zu Schulzeiten, aber da lag ich beim Judo mehr auf der Matte ...

Sportlich war ich die letzten Jahre Gehen und Wandern. Klingt nicht direkt nach Kampfsport, bringt aber Ausdauer und Kondition. Und bei einigen (gut gegangenen) Begegnungen mit Wildschweinen dachte ich zumindest an Kampfsport (Klettern geht da nicht mehr).

Nun mag ich mich mal wieder in das Thema einlesen. Auf jede Suche bei Google bekomme ich nur Werbung für Kurse, etc., daher meine Anmeldung im Forum.

Dastin
07-03-2024, 06:46
Hey, Grüße, Nachbar!

Ich mag Dir ehrlich antworten: kampfkünstlerisch aktuell gar nichts. Das war mal zu Schulzeiten, aber da lag ich beim Judo mehr auf der Matte ...

Sportlich war ich die letzten Jahre Gehen und Wandern. Klingt nicht direkt nach Kampfsport, bringt aber Ausdauer und Kondition. Und bei einigen (gut gegangenen) Begegnungen mit Wildschweinen dachte ich zumindest an Kampfsport (Klettern geht da nicht mehr).

Nun mag ich mich mal wieder in das Thema einlesen. Auf jede Suche bei Google bekomme ich nur Werbung für Kurse, etc., daher meine Anmeldung im Forum.

Ich bin noch nie ein Wildschwein begnet. ich bin bisschen neidisch. ich wollte die süßen eigentlich schon gerne Fotografieren.

Steapa
07-03-2024, 06:49
Du suchst einen Kampfsport mit dem Du es mit Wildschweinen aufnehmen kannst? :D

Na da bin ich gespannt wie ein Langbogen was Du hier so für Vorschläge erhälst.

Achja: Herzlich Willkommen :)

Dastin
07-03-2024, 07:19
Du suchst einen Kampfsport mit dem Du es mit Wildschweinen aufnehmen kannst? :D

Na da bin ich gespannt wie ein Langbogen was Du hier so für Vorschläge erhälst.

Achja: Herzlich Willkommen :)

glaube mit Grappling könnte ich es mir vorstellen, solange das wildschwein nicht angestürmt kommt und nicht allzugroß ist und man es gut gegriffen kriegt und es dann kontrollieren kann.
EDIT begin
glaube mit Grappling könnte ich es mir vorstellen, solange das wildschwein nicht angestürmt kommt und nicht Zugroß ist und man es zudem gut gegriffen kriegt und ewig aushält.
Realität wird sein, dass man es nicht gegriffen kriegt oder das es sich loßreißt und man dann die Arschkarte hat. Da ein Ausgewachsenes um die 100kg wiegt, sehr angestürmt kommt und mit seinen Hauern eine ständige bedrohung ist, wird es bei einer Konfrontation nicht gut enden.
EDIT ENDE

Aber ansich würde ich auch sagen, Wildschwein keine Chance. Das ding wird save seine hörner in den Oberschenkel rammen und dann warst es mit dem Leben. Zum glück sind die Tiere eigentlich nicht aggressiv.

Steapa
07-03-2024, 07:25
glaube mit Grappling könnte ich es mir vorstellen, solange das wildschwein nicht angestürmt kommt und nicht allzugroß ist und man es gut gegriffen kriegt und es dann kontrollieren kann.

Du meinst das tatsächlich ernst, oder? :ups:

Dastin
07-03-2024, 07:39
Du meinst das tatsächlich ernst, oder? :ups:

ne, dachte es wäre durch die ganzen Aufreihung von Gegebenheiten nach dem wenn klar.

MGuzzi
07-03-2024, 07:55
Aber ansich würde ich auch sagen, Wildschwein keine Chance. Das ding wird save seine hörner in den Oberschenkel rammen und dann warst es mit dem Leben. Zum glück sind die Tiere eigentlich nicht aggressiv.

Also Wildschweine mit Hörnern habe ich noch nie gesehen.
Manche haben an der Schnauze so Henkel angebracht, an denen man sie greifen und kontrollieren kann.

ThomasL
07-03-2024, 09:46
Ich bin noch nie ein Wildschwein begnet. ich bin bisschen neidisch. ich wollte die süßen eigentlich schon gerne Fotografieren.
Falls Du mal bei mir in der Ecke bist nehme ich dich gerne mit und zeige Dir welche (Garantie gibt es nicht aber wenn ich welche sehen will klappt es auch oft). Solange man sie nicht bedrängt sind sie auch eher friedlich, kämpferisch würde ich zum Stock raten (wenn Flucht auf eine Baum oder Holzstapel nicht möglich ist). Damit hat zumindest ein befreundeter Jäger einen "Angriff" (genauer einen Versuch in umzurennen um weiter zu fliehen) Abwehren können.

Ansonsten an den TE: Willkommen hier im Forum alter Judoka.

jkdberlin
07-03-2024, 09:50
Ich wohne im Norden von Berlin. Hier laufen die Wildschwein-Rotten durch die Vorgärten. Da klettert m,an schon ab und an mal auf einen Zaun o.ä.

Steapa
07-03-2024, 10:04
Ich wohne im Norden von Berlin. Hier laufen die Wildschwein-Rotten durch die Vorgärten. Da klettert m,an schon ab und an mal auf einen Zaun o.ä.

Und? Schonmal nen Heel-Hook angesetzt?

ThomasL
07-03-2024, 10:04
Mit (Groß-)stadt Schweinen kenne ich mich nicht aus, bin nur ein Landschwein unter Landschweinen.

jkdberlin
07-03-2024, 10:13
Und? Schonmal nen Heel-Hook angesetzt?

Wildschweine haben keine "Heels" :)

FireFlea
07-03-2024, 10:17

Witzig, ich komme ursprünglich aus einer ländlichen Gegend, habe jahrelang direkt am Waldrand gewohnt und musste noch nie vor einem Wildschwein fliehen :D

Steapa
07-03-2024, 10:25
Wildschweine haben keine "Heels" :)

Genausowenig wie die meisten anderen, körperlichen Merkmale, auf die sich das BJJ Training konzentiert. Darauf war der Spruch tatsächlich bezogen.
OK aber zur Verteidigung des Vorschlages. Es wurde ja "Grappling" und nicht direkt "BJJ" vorgeschlagen um so einen Keiler zu erledigen :)

PS: Ich wohne auch sehr ländlich, hatte schon so einige Begegnungen, aber bisher weder das Bedürfnis noch die Not ein Wildschwein in den Schitzkasten zu nehmen.

amasbaal
07-03-2024, 11:17
https://www.youtube.com/watch?v=maD9DsBPJ9M

ThomasL
07-03-2024, 13:43
Also Wildschweine haben schon auch eine Ferse die sitzt allerdings wie bei den meisten Schalentieren weiter oben und ist für Heelhooks eher ungeeignet. Ich setzte die deshalb immer an den Afterklauen an..
Spaß beiseite, gerade in der Mittagspause war ich auf 50m an einem ruhenden Wildschwein dran. Als der Wind drehte schaute es mich kurz an und lief dann ganz gemütlich weg (ohne Angst und ohne Aggression - wie immer wenn man sich ruhig verhält und nicht gefährlich erscheint).

@TE: In welche Richtung tendierst Du den (mal von AWSD - Advanced Wildschwein Defence) abgesehen?

HAZ3
07-03-2024, 13:52
Im Norden Berlins ist es im wahrsten Sinne des Wortes "wild" @jkdberlin
Nicht umsonst heißen da Ecken Waidmannsluster Damm etc.
Hab nie soviel wild so nah erlebt in D wie dort oben.

Ripley
07-03-2024, 14:12
Da ein Ausgewachsenes um die 100kg wiegt, sehr angestürmt kommt und mit seinen Hauern eine ständige bedrohung ist, wird es bei einer Konfrontation nicht gut enden.
EDIT ENDE

Aber ansich würde ich auch sagen, Wildschwein keine Chance. Das ding wird save seine hörner in den Oberschenkel rammen ...

Pssst: Die Dinger sind keine "Hörner", sondern Eckzähne. Sie heißen Gewaff (Hauer/Haken sind nur die im Unterkiefer).
Und, ja, die werden von den Sauen gerne dem Gegner von unten nach schräg oben reingerammt. Was dummerweise recht oft damit endet, dass des menschlichen Gegners Beinarterie eröffnet wird. Exitus. Nix Grappling.

Ansonsten können Sauen m.W. auch ziemlich fies zubeißen. Ich meine, so einen normalen Erwachsenen-Unterarm kriegen die recht locker durch.

SV gegen Sauen? Jagdschein! Gut schießen!

Ansonsten rate auch ich dem Normalpassanten bei unverhofften Begegnungen zu geordnetem Rückzug. Wir haben hier echt viele von den Viechern. Manchmal sehe ich sie, öfter wohl sie mich. Keiner hat ein Thema mit dem jeweils anderen.

Hier noch ein Unterkiefer von einem jungen Wildschwein (Überläufer, war ein Waldfund). Da sind die Waffen noch recht klein, etwa 3,5cm ab Kieferknochen. Aber spitz und scharf wie ein Teppichmesser.

(Ja, ich durfte den Kiefer behalten, hab Freigabe vom Pächter bekommen. Das muss auch so, anders fiele schon das unter Wilderei.)https://uploads.tapatalk-cdn.com/20240307/a788ae9aa08e0079a0875e1e4b9c9faf.jpg

Dastin
07-03-2024, 16:20
Ich muss wirklich mal Nordberlin abklappern.

Hirsch war bisher das einzige Wild was ich erwischt hatte (bisher nur ein mal vor die Linse gekriegt aber hatte jetzt auch seit dem nicht mehr versucht gehabt) - Mir war es danach erst mal draußen zu rutschig.
48178

Pssst: Die Dinger sind keine "Hörner", sondern Eckzähne. Sie heißen Gewaff (Hauer/Haken sind nur die im Unterkiefer).

stimmt. ups.

Falls Du mal bei mir in der Ecke bist nehme ich dich gerne mit und zeige Dir welche

danke für das Angebot.

HAZ3
07-03-2024, 16:50
Ich hab letztes Jahr morgens beim Joggen ne Bache mit ihren Frischlingen "getroffen".
Da reicht der Blick und die Aura,und man will ganz schnell weg :D
Gegen so ein Tier in rage Modus hat ein unbewaffneter Mensch absolut keine Chance,da geht's nur darum irgendwie in Sicherheit zu kommen.
Daher beim angucken vorher besser gut informieren,und wirklich nicht leichtsinnig sein.

Peteranism
09-03-2024, 13:49

Ich hatte einmal das Vergnügen. Ging gut, aber war nicht gut.

Peteranism
09-03-2024, 13:53
Ich hab letztes Jahr morgens beim Joggen ne Bache mit ihren Frischlingen "getroffen".
Da reicht der Blick und die Aura,und man will ganz schnell weg :D
Gegen so ein Tier in rage Modus hat ein unbewaffneter Mensch absolut keine Chance,da geht's nur darum irgendwie in Sicherheit zu kommen.
Daher beim angucken vorher besser gut informieren,und wirklich nicht leichtsinnig sein.

Nicht leichtsinnig sein trifft es auf den Punkt!

Vor Jahren war ich in einer Vollmondnacht hellwach und ausgeschlafen. Mein damals noch junger Hund war sowieso für jedes Abenteuer zu haben. Also kam ich auf die brillante Idee, mit dem Hund bei Vollmond durch den nahegelegenen Wald zu spazieren. irgendwann lief mein bester Freund von sich aus direkt "im Fuß" neben mir, kein Blick zur Seite, einfach nur weiter. Ich genoss weiterhin die Erfahrung, freute mich, dass mein Hund so lieb bei mir lief. Bis ich die Viecher direkt im Unterholz neben uns hörte. Was ging mir die Muffe! Wir sind im gleichen Tempo weiter, gefühlte Luftlinie aus dem Wald raus. Seitdem nie mehr dieses Abenteuer gesucht. Da hätten wir Null Chancen gehabt.

MGuzzi
09-03-2024, 15:49
Manchmal flüchten aber auch die Schweinchen ( vor den Hunden).
Habe ich letztens noch erlebt, irgendwelche Spaziergänger mit Hund, der Hund stöbert ein Wildschwein auf und jagt hinterher.