Vollständige Version anzeigen : Balintawak- Renè Latosa- Bill Newman
Dare2Win
03-04-2024, 16:01
Danke. Ich werde es mir zu Herzen nehmen. :halbyeaha
amasbaal
03-04-2024, 16:43
wie Urmenschen aufeinandereinschlagen.
hihi... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=5kCeR4mxiYo
The Caveman (Diagonal Forehand Strike)
You need to have power to be effective.
https://www.youtube.com/watch?v=8-96ZOr27is
https://www.youtube.com/watch?v=mYEr5GlUljQ
Esse quam videri
03-04-2024, 18:58
Ich verstehe es so , das die Gatherings ein freundschaftliches Kräfte messen sind ,,die Härte des Kampfes wird vorher abgesprochen. Die Stöcke sind nicht super schwer, damit keine super schweren Verletzungen entstehen. Und ich denke so gut wie alle von den Jungs die auf Gatherings gehen, können kämpfen. Und sind fähig , ihre Strategien der entsprechenden Situation anzupassen.
nein im Gathering gibt es in der Regel keine abgesprochenen Härteabstufungen. Gewicht der Stöcke ist individuell, ich kenne jemanden 100+kg der kämpft mit 300gr Stock. Geschätzt würde ich behauten, dass sich das Gewicht im Schnitt so um die 230-240 gr. einpendelt. Meine wiegen 210-220 ausreichend um eine Kerbe in eine 1600nm Maske zu hauen. Mir liegt Geschwindigkeit mehr und ich brauche keinen schweren Stock um Power zu generieren. Aber für mich und meine Schlagmechanik macht es keinen Unterschied ob ich einen leichten Stock oder eine Eisenstange in der Hand habe. Stocktechnik trainiere ich z.B. auch mit Quadratrohr und 1,6 kg Schwert.
gruss
nein im Gathering gibt es in der Regel keine abgesprochenen Härteabstufungen. Gewicht der Stöcke ist individuell, ich kenne jemanden 100+kg der kämpft mit 300gr Stock. Geschätzt würde ich behauten, dass sich das Gewicht im Schnitt so um die 230-240 gr. einpendelt. Meine wiegen 210-220 ausreichend um eine Kerbe in eine 1600nm Maske zu hauen. Mir liegt Geschwindigkeit mehr und ich brauche keinen schweren Stock um Power zu generieren. Aber für mich und meine Schlagmechanik macht es keinen Unterschied ob ich einen leichten Stock oder eine Eisenstange in der Hand habe. Stocktechnik trainiere ich z.B. auch mit Quadratrohr und 1,6 kg Schwert.
gruss
Danke für deine Antwort
Dare2Win
03-04-2024, 22:36
hihi... ;)
https://www.youtube.com/watch?v=5kCeR4mxiYo
https://www.youtube.com/watch?v=8-96ZOr27is
https://www.youtube.com/watch?v=mYEr5GlUljQ
Zu Video 2:
Sorry, wenn ich da mal reingrätsche. Er mag ein guter Kämpfer sein. Aber von Kraftentwicklung hat er keine Ahnung. Schade. Er könnte mit richtigem Training noch viel besser sein als er schon ist.
Jeder Anfänger sieht, dass die größte Kraftentfaltung nicht da ist, wo sie sein sollte (nämlich am Kopf oder am oberen Torso; Schlüsselbein). So wie er sie zeigt, ist sie kurz vor dem Boden. Das kann man sogar hören.
Da gehört sie aber nicht hin. Denn er ist kein Riese und kämpft auch nicht gegen Zwerge.
Deswegen sind seine Trainingsmethoden auch ziemlich weit aus der Steinzeit hergeholt. Sehr schade.
Man könnte es zuspitzen und sagen: Er kann gut kämpfen, obwohl er falsch trainiert. Was übrigens nicht ganz selten ist, sondern bei relativ vielen Kämpfern anzutreffen ist.
Zu Video 2:
Sorry, wenn ich da mal reingrätsche. Er mag ein guter Kämpfer sein. Aber von Kraftentwicklung hat er keine Ahnung. Schade. Er könnte mit richtigem Training noch viel besser sein als er schon ist.
Jeder Anfänger sieht, dass die größte Kraftentfaltung nicht da ist, wo sie sein sollte (nämlich am Kopf oder am oberen Torso; Schlüsselbein). So wie er sie zeigt, ist sie kurz vor dem Boden. Das kann man sogar hören.
Da gehört sie aber nicht hin. Denn er ist kein Riese und kämpft auch nicht gegen Zwerge.
Deswegen sind seine Trainingsmethoden auch ziemlich weit aus der Steinzeit hergeholt. Sehr schade.
Man könnte es zuspitzen und sagen: Er kann gut kämpfen, obwohl er falsch trainiert. Was übrigens nicht ganz selten ist, sondern bei relativ vielen Kämpfern anzutreffen ist.
Du bist echt ein arroganter und überheblicher Mensch . Soviel Mist sprachlich ganz gut verpackt, bleibt immernoch Mist .
Er kann gut kämpfen, obwohl er falsch trainiert. Was übrigens nicht ganz selten ist, sondern bei relativ vielen Kämpfern anzutreffen ist.
Den Satz konserviere ich mal.
Dare2Win
03-04-2024, 22:52
Du bist echt ein arroganter und überheblicher Mensch . Soviel Mist sprachlich ganz gut verpackt, bleibt immernoch Mist .
Jemand wie ich, der nicht annähernd eine Turnierbilanz hat wie er, kann weder überheblich noch arrogant sein. Das ist nur erlaubt, wenn man besser kämpfen kann.
Ich habe aber nicht gesagt, dass ich besser kämpfen kann. Ich habe nur auf seine Fehler hingewiesen. Und die sind offensichtlich und ziemlich gravierend.
Dare2Win
03-04-2024, 22:54
Den Satz konserviere ich mal.
Lohnt sich.
Ist die Essenz dessen, weshalb so viele Talente im Kampfsport verloren gehen, sich verletzen, zu früh shot sind und uns nicht weiter mit ihrem Talent erfreuen können. Ein Trauerspiel für jeden, der sich an tollen Sportlern erfreut und ihnen gerne zuschaut.
Jemand wie ich, der nicht annähernd eine Turnierbilanz hat wie er, kann weder überheblich noch arrogant sein. Das ist nur erlaubt, wenn man besser kämpfen kann.
Ich habe aber nicht gesagt, dass ich besser kämpfen kann. Ich habe nur auf seine Fehler hingewiesen. Und die sind offensichtlich und ziemlich gravierend.
Oh Gott ...Dir ist echt nicht zu helfen.
Dare2Win
03-04-2024, 22:55
Oh Gott ...Dir ist echt nicht zu helfen.
Deine Argumente sind derweil eher auf der Flucht :biglaugh:
Stixandmore
03-04-2024, 23:32
Ich weiss echt nicht warum du deine Energie verschwendest und versuchst mit ihm zu diskutieren!? Es ist doch schon seit zig Seiten klar, daß das zeitverschwendung ist....was er Argumente nennt, sind für seine "Blase" wohl zutreffend, halten der Realität aber nicht stand
Dare2Win
03-04-2024, 23:36
Video 3 ist übrigens eklatant schlecht.
Der Stockkämpfer, der da präsentiert, würde garantiert keinen einzigen echten Caveman Strike aushalten. Denn er er bewegt sich bei der Abwehr genau null. Bei einem richtig harten Schlag hätte er direkt eine dicke Platzwunde am Kopf.
Was wir da sehen, mag jetzt nicht repräsentativ sein für verschiedene Stile. Ich wollte es nur anmerken, weil das Video hier zu sehen ist.
Dare2Win
03-04-2024, 23:42
Ich weiss echt nicht warum du deine Energie verschwendest und versuchst mit ihm zu diskutieren!? Es ist doch schon seit zig Seiten klar, daß das zeitverschwendung ist....was er Argumente nennt, sind für seine "Blase" wohl zutreffend, halten der Realität aber nicht stand
Die Blase und die gegenseitige Bestätigung ist eher auf eurer Seite. ich kämpfe immer allein und brauche auch keine Selbstbestätigungblase.
Ihr nehmt nur die Argumente nicht zur Kenntnis. Denn wenn ihr euch mal in anderen Arten umschaut, würde ihr sehen, dass das, was ich schreibe, universell für alle Kampfsportarten gilt.
Sogar für alle Sportarten. Denn ich halte mich nicht an Traditionen, sondern an klar erforschtes Wissen und Trainingswissenschaften.
Und dass das speziell in den FMAs nicht gelten sollte, ist dann doch eher Realitätsverweigerung.
Aber ich erkenne auch, dass es auch hier eine gewisse Hierarchie gibt, die ihr Euch wünscht.
Sorry. Gilt nicht für mich. Ich trage keine Gürtel, keine Schärpen und nenne auch niemanden Meister.
Esse quam videri
03-04-2024, 23:50
Zu Video 2:
ich hab schon ne Runde gegen ihn gemacht, für seine Gewichtsklasse kann er sehr hart schlagen.
gruss
Die Blase und die gegenseitige Bestätigung ist eher auf eurer Seite. ich kämpfe immer allein und brauche auch keine Selbstbestätigungblase.
Ihr nehmt nur die Argumente nicht zur Kenntnis. Denn wenn ihr euch mal in anderen Arten umschaut, würde ihr sehen, dass das, was ich schreibe, universell für alle Kampfsportarten gilt.
Sogar für alle Sportarten. Denn ich halte mich nicht an Traditionen, sondern an klar erforschtes Wissen und Trainingswissenschaften.
Und dass das speziell in den FMAs nicht gelten sollte, ist dann doch eher Realitätsverweigerung.
Aber ich erkenne auch, dass es auch hier eine gewisse Hierarchie gibt, die ihr Euch wünscht.
Sorry. Gilt nicht für mich. Ich trage keine Gürtel, keine Schärpen und nenne auch niemanden Meister.
Sorry , aber du bist ein Depp...
Stixandmore
03-04-2024, 23:55
Natürlich:biglaugh:
Nur mal so, weil es grad so schòn passt und dein "post" voll davon ist:rolleyes:
"Assumptions are the mother of all fuck ups", bb
Esse quam videri
03-04-2024, 23:58
Das ist ja das Schöne am kämpfen, argumentiert wird auf der Matte. Wer trifft hat Recht. Alles andere ist Zeitverschwendung. Deswegen wird unser Kram auf den Gatherings getestet. Auf den Open kann jeder kommen und zeigen was er kann. Du kannst dein Zeug unter Bedingungen testen, die es sonst selten gibt. Findet sich sicher auch jemand der ohne Handschuhe und Maske kämpft. Viel mehr sports real geht nicht.
Vieles relativiert sich nach dem ersten Gathering.
gruss
Dare2Win
04-04-2024, 00:06
ich hab schon ne Runde gegen ihn gemacht, für seine Gewichtsklasse kann er sehr hart schlagen.
gruss
Das stelle ich nicht infrage. Aber seine Traningsmethoden sind im Fall vom Caveman Schlag minderwertig. Er könnte noch viel besser sein mit gutem Training. Das ist mein Punkt, den ich ja auch weiter oben gemacht habe.
Dare2Win
04-04-2024, 00:07
Sorry , aber du bist ein Depp...
Das mag sein. Ändert aber an meiner Kritik nichts. Schlechtes Training bleibt schlechtes Training.
Dare2Win
04-04-2024, 00:08
Natürlich:biglaugh:
Nur mal so, weil es grad so schòn passt und dein "post" voll davon ist:rolleyes:
"Assumptions are the mother of all fuck ups", bb
Sinn(lose) Sprüche für Schafe waren mir schon immer fremd. Schafe tragen eben Weisheiten von Schafen weiter. So ist das im Leben.
Denn Annahmen sind die Grundlage für Forschung, die neues und hoffentlich besseres generiert. Auf Wichtig heißt das These.
Stixandmore
04-04-2024, 00:13
Sinn(lose) Sprüche für Schafe waren mir schon immer fremd. Schafe tragen eben Weisheiten von Schafen weiter. So ist das im Leben.
Denn Annahmen sind die Grundlage für Forschung, die neues und hoffentlich besseres generiert. Auf Wichtig heißt das These.
Natûrlich, bb, natürlich:biglaugh:
Das trifft auf Naturwissenschaften etc zu; beim Rest bleibt es nunmal "the mother of all fuck ups", bb und da kannste so viel "rum blubbern" und billige Weisheiten von dir geben, wie du möchtest, das ändert aber immer noch nichts daran, daß es viel ûbetheblicher theoretischer Mist ist
Dare2Win
04-04-2024, 00:16
Das ist ja das Schöne am kämpfen, argumentiert wird auf der Matte. Wer trifft hat Recht. Alles andere ist Zeitverschwendung. Deswegen wird unser Kram auf den Gatherings getestet. Auf den Open kann jeder kommen und zeigen was er kann. Du kannst dein Zeug unter Bedingungen testen, die es sonst selten gibt. Findet sich sicher auch jemand der ohne Handschuhe und Maske kämpft. Viel mehr sports real geht nicht.
Vieles relativiert sich nach dem ersten Gathering.
gruss
Wir reden hier nicht von Kampffähigkeiten. Es gibt Menschen, die brauchen gar kein Training, fressen aber allein durch Körperkraft, Aggression und Nehmerfähigkeiten sehr viel andere auf. Aber eben nicht lange. Irgendwo wartet der Endgegner.
Wir reden von gutem Training und in diesem Fall gutem Krafttransfer auf den Stock und damit auf den Gegner. Und dieser Transfer ist eben schlecht in dem oben genannten Video, weil die Kraftkurve schlecht ist.
Dare2Win
04-04-2024, 00:26
Natûrlich, bb, natürlich:biglaugh:
Das trifft auf Naturwissenschaften etc zu; beim Rest bleibt es nunmal "the mother of all fuck ups", bb und da kannste so viel "rum blubbern" und billige Weisheiten von dir geben, wie du möchtest, das ändert aber immer noch nichts daran, daß es viel ûbetheblicher theoretischer Mist ist
Gutes Training beruht auf Natur- und Sportwissenschaften. Selbst wenn sich das außer im MMA in wenigen Kampfsportarten/künsten herumgesprochen hat. Und in den FMAs offenbar überhaupt nicht. Zumindest hier bei den hiesigen Diskutanten eher wenig.
Mich regt einfach auf, wenn irgend ein Troll , sich Urteile über die Fähigkeiten eines Menschen erlaubt, der wirklich was kann und es auch super vermittelt. Und der Gute hat tatsächlich die Arroganz zu glauben, dass es nur seine Wahrheit gibt. Wer Benni erlebt, hört und spürt was er tut , weiss das alles Hand und Fuss hat was er macht. Und das Ganze macht er ohne überheblich zu sein und Meister Getue gibt es bei ihm schon gar nicht. Und ja, ich verschwende unnötig Energie , da hast du vollkommen recht .Ich habe einfach endlich jemanden gefunden, dem es nur um die Sache geht und das ist in der Kampfkunst Welt recht selten.
Stixandmore
04-04-2024, 01:13
Gutes Training beruht auf Natur- und Sportwissenschaften. Selbst wenn sich das außer im MMA in wenigen Kampfsportarten/künsten herumgesprochen hat. Und in den FMAs offenbar überhaupt nicht. Zumindest hier bei den hiesigen Diskutanten eher wenig.
Du hast zu lange Dr. Keith K zu gehört:biglaugh:
Dann "zäumen wir das Pferd mal von hinten herum" auf....wie viele von denen die nach natur- und sporteissenschaftlichen Erkenntnissen trainieren können, das wirklich umsetzen bzw kommen damit an die Weltspitze und wie viele vertrödeln damit ihre Zeit? Zumindedtens ein ganzer Haufen in D-land; von denen ist nämlich keiner unter den Topleuten...also was bringt es dir so zu trainieren und trotzdem nix "gebacken" zu kriegen?
Stixandmore
04-04-2024, 01:15
Mich regt einfach auf, wenn irgend ein Troll , sich Urteile über die Fähigkeiten eines Menschen erlaubt, der wirklich was kann und es auch super vermittelt. Und der Gute hat tatsächlich die Arroganz zu glauben, dass es nur seine Wahrheit gibt. Wer Benni erlebt, hört und spürt was er tut , weiss das alles Hand und Fuss hat was er macht. Und das Ganze macht er ohne überheblich zu sein und Meister Getue gibt es bei ihm schon gar nicht. Und ja, ich verschwende unnötig Energie , da hast du vollkommen recht .Ich habe einfach endlich jemanden gefunden, dem es nur um die Sache geht und das ist in der Kampfkunst Welt recht selten.
Ich weiss...war nen paar mal bei Benni auf Seminaren, als ich noch in D-land gelebt habe
Ich seh es ähnlich...."viele Wege führen nach Rom" und dabei gibt es dann noch jede Menge "Vorlieben, Taktiken und Strategien" die den "Weg ans Ziel" beeinflussen
Dare2Win
04-04-2024, 01:27
Er hat den Meister beleidigt!
:biglaugh:
Beruhig Dich. Ich habe nur das Video kritisiert. Wer von Krafttraining redet, sollte etwas davon verstehen. Und das ist in dem Video leider nicht der Fall.
Er gibt nur das weiter, was traditionell gelehrt wird. Aber das ist eben schon lange nicht mehr Stand des Wissens.
Das kann Dir auch jeder Baseballspieler erklären. Der Ball wird getroffen am Punkt der höchsten Kraftamplitude, die Werfer und Baseballschläger ermöglichen. Das ist ungefähr nach 3/4 der des zurückgelegten Wegs. 3/4 des Wegs/der Streckung zeigen so gut wie bei jeder Bewegung die höchste Kraftentwicklung, Stabilität usw.
Die größte Kraftentwicklung des Schlages, den wir bei Deinem Trainier sehen, ist auch auf ungefähr 3/4 des zurückgelegten Wegs (Schlags). Nur da ist nicht die Trefferfläche.
Die Trefferfläche, also dort, wo die höchste Kraftübertragung stattfinden sollte, sind Kopf und oberer Körperrumpf. Da ist aber mit der Schlagmechanik, die wir im Video sehen, noch längst nicht die höchste Kraftamplitude erreicht. Die Bewegung befindet sich noch in der Beschleunigungsphase.
Die größte Kraft bei dem Schlag im Video sehen und hören wir in der Beinregion. Nur das ist ja speziell für diesen Schlag nicht die Trefferzone.
Und deswegen ist der Schlag nicht so gut wie er sein könnte.
Das ist alles, was ich sage.
Dare2Win
04-04-2024, 01:29
Ich weiss...war nen paar mal bei Benni auf Seminaren, als ich noch in D-land gelebt habe
Ich seh es ähnlich...."viele Wege führen nach Rom" und dabei gibt es dann noch jede Menge "Vorlieben, Taktiken und Strategien" die den "Weg ans Ziel" beeinflussen
Entweder Du verstehst nicht oder Du kannst nichts. Oder beides.
Zumindest bringst Du die Diskussion nicht voran.
Stixandmore
04-04-2024, 01:43
Entweder Du verstehst nicht oder Du kannst nichts. Oder beides.
Zumindest bringst Du die Diskussion nicht voran.
:biglaugh:natûrlich, bb....natûrlich und da sind wir dann wieder bei "assumptions and fuck ups":biglaugh:
Ich habe nur auf seine Fehler hingewiesen. Und die sind offensichtlich und ziemlich gravierend.
Dir ist schon klar das er in dem Video Bodymechanik zeigt und trainiert und keine Schläge gegen konkrete Ziele ? Ich würde sagen , da ist eher der Fehler bei dem was du hinein interpretierst.
Sieh dir mal an wie Judokas Explosivkraft und Bodymechanik mit/gegen Widerstandsbänder trainieren .Da ist die Kraftkurve auch nicht identisch mit einem konkreten Wurf . Warum auch ,..es geht dabei um den Mechanik Drill , um Explosivkraft allgemein und auch um Kraftausdauer. Die Bewegungen die dann abgerufen werden sind etwas grösser , ausholender als bei einer konkreten Technik. Eine konkrete Technik ruft dann einen kleineren Abschnitt der hier trainierten Mechanik ab. Da ist auch nichts aus der Zeit gefallen.
Präzision inklusive der von dir beanstanteden Kraftkurve wird dann im/mit dem konkreten Schlag in konkreter Höhe am Dummy oder Reifen trainiert und beim Judoka dann mit Partner oder Puppe.
PS. Seine Schläge in Kopfhöhe sehen dann übrigens dann auch entsprechend anders aus , inklusive der Kraftkurve . Woher ich das weiss? . weil ich ebenfalls mal auf einem seiner Seminare war .
Mein Vorschlag an dich wäre ja , ..frag doch erstmal bevor du hier was vom Stapel lässt ^^
amasbaal
04-04-2024, 08:36
Inzwischen wird es mir hier zu "persönlich". wenn das heute so weitergeht, muss ich dicht machen. achtet auf eure ausdrucksweise. ich mag nicht gerne "verwarnungen" rausschicken.
Inzwischen wird es mir hier zu "persönlich". wenn das heute so weitergeht, muss ich dicht machen. achtet auf eure ausdrucksweise. ich mag nicht gerne "verwarnungen" rausschicken.
Du hast recht. Das ist meine Schuld.Ich bin persönlich geworden und habe beleidigt. Das passt nicht in ein Forum .Tut mir leid. Entschuldige bitte.
Dir ist schon klar das er in dem Video Bodymechanik zeigt und trainiert und keine Schläge gegen konkrete Ziele ? Ich würde sagen , da ist eher der Fehler bei dem was du hinein interpretierst.
Sieh dir mal an wie Judokas Explosivkraft und Bodymechanik mit/gegen Widerstandsbänder trainieren .Da ist die Kraftkurve auch nicht identisch mit einem konkreten Wurf . Warum auch ,..es geht dabei um den Mechanik Drill , um Explosivkraft allgemein und auch um Kraftausdauer. Die Bewegungen die dann abgerufen werden sind etwas grösser , ausholender als bei einer konkreten Technik. Eine konkrete Technik ruft dann einen kleineren Abschnitt der hier trainierten Mechanik ab. Da ist auch nichts aus der Zeit gefallen.
Präzision inklusive der von dir beanstanteden Kraftkurve wird dann im/mit dem konkreten Schlag in konkreter Höhe am Dummy oder Reifen trainiert und beim Judoka dann mit Partner oder Puppe.
PS. Seine Schläge in Kopfhöhe sehen dann übrigens dann auch entsprechend anders aus , inklusive der Kraftkurve . Woher ich das weiss? . weil ich ebenfalls mal auf einem seiner Seminare war .
Mein Vorschlag an dich wäre ja , ..frag doch erstmal bevor du hier was vom Stapel lässt ^^
Danke!
Das witzige ist ja: wäre in den letzten fast 20 Jahren mal jemand auf den gatherings in Bern, Leipzig oder Hannover aufgetaucht und hätte entsprechendes überzeugend demonstriert, Benni wäre der erste gewesen der sein Training entsprechend umgestellt hätte. 100%.
Ist halt aber nie passiert.
Dare2Win
04-04-2024, 11:32
Wenn wir von dem von dir benutzten Begriff Körperdynamik ausgehen, dann bleibt der Ansatz im Video trotzdem falsch. Und auch Deine Analogie zum Judo passt nicht.
Denn Judokas trainieren (Explosiv)Kraft ganz anders. Mit den Bändern simulieren sie den Wurf, was natürlich eine Art von Kraft- und Explosivtraining ist. Ich denke, hier muss man Grundlagentraining und spezifisches Training für eine bestimmte Technik auseinanderhalten.
Jetzt kommt das entscheidende: Der Ansatz zum Wurf braucht ja einen gewissen Weg. Die größte Kraftentfaltung ist aber auch wieder bei 3/4 des zurückgelegten Wegs. Denn der entscheidende Zug am Band kommt erst relativ spät, nämlich nach ungefähr 3/4 der Bewegung.
Das ist auch logisch. Denn der Wurf besteht ja aus Greifen, Beine umpositionieren mit gleichzeitigem Eindrehen, Gegner aufladen (da muss der größte Widerstand überwunden werden, also die größte Kraft entfaltet werden) und Gegner dann werfen (abladen).
Wenn man den Wurf so grob viertelt (was natürlich eine Verkürzung ist, denn es passieren ja ganz viele kleine Bewegungen) kommen wir auf darauf, dass die größte Kraftentfaltung bei etwa 3/4 des Weges ist.
Es geht also im Beispiel des Stock-Videos darum, den Punkt der größten Kraftwirkung zu finden. Er ist aber eben viel zu weit unten und nicht da, wo der Caveman hätte treffen wollen. Also nicht am Kopf oder oberen Körperbereich.
Der Caveman wusste es vermutlich nicht besser. Das ist ja auch schon eine Weile her. Wir aber können es besser wissen.
Ich denke allerdings, dass wir einen Punkt erreicht haben, an dem die Diskussion nicht mehr vernünftig weitergeht. Ich hätte zumindest nicht mehr viel sinnvolles zum gezeigten Caveman Swing beizutragen.
Wie schon öfter gesagt, finde ich den Schlag merkwürdig, weil er (wie jetzt besprochen) die Kraft nicht an den Ort bringt, wo sie wirken sollte, und er mich für Konter sehr weit öffnet.
Mich regt einfach auf, wenn irgend ein Troll , sich Urteile über die Fähigkeiten eines Menschen erlaubt, der wirklich was kann
Entspann Dich Spike; auch wenn das Forum hier eine feine Sache ist und hier super Leute aktiv sind, bleibt es eine recht offene Internet Geschichte, wo wahrscheinlich immer wieder mühevolle Charaktäre um die Ecke kommen werden. Nicht zu viel Energie darauf verschwenden ;)
Denn Judokas trainieren (Explosiv)Kraft ganz anders. Mit den Bändern simulieren sie den Wurf, was natürlich eine Art von Kraft- und Explosivtraining ist. Ich denke, hier muss man Grundlagentraining und spezifisches Training für eine bestimmte Technik auseinanderhalten.
et.
Sag mal , ich frag das jetzt mal direkt, weisst du überhaupt was Krafttraining allgemein , , was Explosivkraft , was Schnellkraft speziell sind und die unterschiede dazu ???
Denn der Wurf besteht ja aus Greifen, Beine umpositionieren mit gleichzeitigem Eindrehen, Gegner aufladen (da muss der größte Widerstand überwunden werden, also die größte Kraft entfaltet werden) und Gegner dann werfen (abladen).
Ab hier bin ich mir sicher das du nur Youtube-Gucker bist . Danke für diese NICHT-Erklärung .
Dare2Win
04-04-2024, 12:32
Sag mal , ich frag das jetzt mal direkt, weisst du überhaupt was Krafttraining allgemein , , was Explosivkraft , was Schnellkraft speziell sind und die unterschiede dazu ???
Ab hier bin ich mir sicher das du nur Youtube-Gucker bist . Danke für diese NICHT-Erklärung .
Immer gerne wieder :D
Bringt bitte, bitte, bitte kein Judoanalogien mehr, sonst drehe ich mich bei "seinen" Antworten im Grabe um (obwohl ich noch lebe).
Bringt bitte, bitte, bitte kein Judoanalogien mehr, sonst drehe ich mich bei "seinen" Antworten im Grabe um (obwohl ich noch lebe).
Ich vermute mal du gehst mit seinen Antworten nicht konform ? ^^
Da musst Du leider durch; müssen die FMAler un WC ler ja aktuell auch :p
Ihr seid ja so gemein, als Ex-WTler und Ex-FMAler trifft es mich aber gleich dreifach.
Ich denke viele von uns werden jetzt erstmal Verdauen müssen, dass wir nur undurchdachte , mit Schwachstellen behaftete Systeme trainieren. Ich habe ernsthaft überlegt eine Selbsthilfegruppe zu gründen..
amasbaal
04-04-2024, 16:48
ich guck mir das noch ne weile an. wenn dann aber nichts mehr substantielles, inhaltliches kommt, sondern das spiel so weiter läuft, mach ich zu.
der TE ist ja ohnehin rausgeworfen worden.
erstaunlich: in den letzten fast 20 jahren hat es in diesem teil des boards kaum probleme gegeben und wenn, dann meist, weil es um Latosa einerseits und angeblich "untaugliche" sonstige FMA stile/systeme andererseits ging. Rene kann da nichts für. die leute, die bei ihm trainieren oder trainiert haben und hier ganz "normal" auftreten und nicht provozieren, auch nicht. aber es ist schon auffällig. ich vermute mal, dass die EWTO unternehmenskultur , die so manchen geprägt zu haben scheint, hier ne große rolle spielt.
macht mal was inhaltliches, sonst ist morgen dicht. das gegenseitige verbal-ritualkampf gedöns geht mir (und nicht nur mir) gehörig auf den wecker.
Ach komm, das lässt hier Erinnerungen an alte Zeiten des Forums wach werden. Gönn uns doch noch ein wenig den Spaß ;-)
Doomster
04-04-2024, 17:31
Dann versuche ich nochmal substanziell zu werden ;-)
Wieso soll eigentlich der Stock die Klinge repräsentieren? Wieso nimmt man als heutiger FMA'ler nicht einfach was in die Hand, was vom Gewicht und der Haptik her nach 'Schwert' aussieht, anstatt irgendwelcher Rattanstöcke?
Rattan ist Rattan, Schwert ist Schwert, Eisenstange ist Eisenstange. Natürlich gibt's eine Übertragbarkeit, aber auch entsch(n)eidende Unterschiede.
Ich meine, wenn ich wirklich Schwertkampf lernen wollen würde, dann würde ich doch zu den HEMA gehen, und nicht zum Escrima, Kali etc.
Stixandmore
04-04-2024, 18:09
Dann versuche ich nochmal substanziell zu werden ;-)
Wieso soll eigentlich der Stock die Klinge repräsentieren? Wieso nimmt man als heutiger FMA'ler nicht einfach was in die Hand, was vom Gewicht und der Haptik her nach 'Schwert' aussieht, anstatt irgendwelcher Rattanstöcke?
Rattan ist Rattan, Schwert ist Schwert, Eisenstange ist Eisenstange. Natürlich gibt's eine Übertragbarkeit, aber auch entsch(n)eidende Unterschiede.
Ich meine, wenn ich wirklich Schwertkampf lernen wollen würde, dann würde ich doch zu den HEMA gehen, und nicht zum Escrima, Kali etc.
Naja, zumindestens würde ich mir einen Klingenstil suchen....gibt da in den FMAs genug...Pekiti Tirsia, Dekiti Tirsia Serradas, (glaube!?) Giron Arnis und, klar Ilustrisimo Kali
Doomster
04-04-2024, 18:12
Naja, zumindestens würde ich mir einen Klingenstil suchen....gibt da in den FMAs genug...Pekiti Tirsia, Dekiti Tirsia Serradas, (glaube!?) Giron Arnis und, klar Ilustrisimo Kali
Aber gerade da werden doch auch Rattanstöcke genutzt. Warum? Ich meine, klar, wenn es aus finanziellen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist, verstehe ich es, auf Holz auszuweichen. Aber welcher HEMA-Mensch nutzt denn mittelfristig Holzschwerter? Wieso nimmt man in den FMA nicht viel mehr Trainingsklingen, wenn man denn einen Klingenstil trainiert?
Stixandmore
04-04-2024, 18:24
Aber gerade da werden doch auch Rattanstöcke genutzt. Warum? Ich meine, klar, wenn es aus finanziellen oder rechtlichen Gründen nicht möglich ist, verstehe ich es, auf Holz auszuweichen. Aber welcher HEMA-Mensch nutzt denn mittelfristig Holzschwerter? Wieso nimmt man in den FMA nicht viel mehr Trainingsklingen, wenn man denn einen Klingenstil trainiert?
Ich glaube, es ist einfach aus bequemlichkeit!? Bei mir hier unten, kannste zB keine (heimisch gefertigten) Aluwaffen kaufen und musst die aus Europa oder USA kommen lassen....nen paar benutzen Holzatrappen, andere Poly oder kleben Panzerband als "orientierung" an ihre Rattanstöcke!? Ich find Poly kacke und lass mir wen Besuch kommt, Sachen aus Übersee mitbringen...
Aber jetzt mal andersherum gefragt...wer den, der dabei geblieben ist, hat den keine "vernünftige" Ausrûstung?
Ich glaube im Kalis Ilustrisimo ist das so. Hab mich ein paar mal mit QuiRit zum Training getroffen, da haben wir mit Trainingsklingen trainiert. Es ist tatsächlich eine ganz anderes Feeling als mit dem Stock.
Stixandmore
04-04-2024, 18:35
Ich glaube, es ist einfach aus bequemlichkeit!? Bei mir hier unten, kannste zB keine (heimisch gefertigten) Aluwaffen kaufen und musst die aus Europa oder USA kommen lassen....nen paar benutzen Holzatrappen, andere Poly oder kleben Panzerband als "orientierung" an ihre Rattanstöcke!? Ich find Poly kacke und lass mir wen Besuch kommt, Sachen aus Übersee mitbringen...
Aber jetzt mal andersherum gefragt...wer den, der dabei geblieben ist, hat den keine "vernünftige" Ausrûstung?
P.s immer dann, wen Schwert trainiert wurde, hatten 90% der Leute, eine Trainingswaffe und keinen Stock in der Hand...das war beim Warriors Eskrima so und beim Pekiti und Dekiti Tirsia nicht anders
Wenn man ernsthaft mit Klingen üben will, dann muss es Stahl sein. Außerdem sollten die Klingencharakteristika des Trainers identisch zur Waffe sein (POB, Sweet Spot, Gewicht, Handschutz),
Für ein einfaches Training gehen am Anfang noch Holztrainer mit gleicher Form und Handschutz, aber ein Stock ist nun einmal kein Schwert und kann auch keine Schwertkampfsimulation ersetzen. Bindungsverhalten, Wechselverhalten, Trefferverhalten, Schnittverhalten sind wichtig für die Art und Weise wie ich kämpfen kann. Vor allem Krümmungen der Klinge und die Spots der Klinge sind extrem wichtig. Besonders dann wenn man wirklich Kraft in die Schläge und vor allem die Annahmen legt.
Das würde ich universell für Stahlwaffen gelten lassen, egal aus welchem Kulturkreis.
FireFlea
04-04-2024, 21:31
Das wurde mir gerade eben vorgeschlagen, angesehen habe ich es mir nicht:
https://www.youtube.com/watch?v=mwrp7GDn5ac
Man muss sich angucken was für Klingen genutzt werden. Für Macheten ohne Handschutz kann man evtl. Rattan nehmen, je nachdem wie die balanciert sind und wie schwer die sind. Daraus ergibt sich ja dann auch ein Kampfstil wie wir ihn in den FMA oft sehen. Da wäre es spannend mal eine Originalmachete der Philippinen der damaligen Zeit in der Hand zu haben und mit einem Rattantrainer zu vergleichen. Würde mich nicht wundern wenn das ähnliche Charakteristika sind, da würde es dann auch Sinn machen Rattan zu nehmen.
Schwerter mit Handschutz sind jedoch eine ganz andere Nummer. Vor allem da das Trefferverhalten der Klinge von Schwertern bei harten Treffern im Moment der Kontaktaufnahme ein anderes ist als von Macheten. Es macht einen riesigen Unterschied ob ich hier mit meiner Machete Schnitt und Hacktests mache oder mit meinem Schwert. Letzteres hackt eben nicht sondern ist auf Annahme, Bindung, Stich und Schnitt optimiert. Macheten sind Hackwerkzeuge und werden auch so geführt.
Bei den CMA kann man z.B. auch sehen welche Schwertformen zum Hacken gedacht waren und welche mehr spezifisches Können der Klingenführung erforderten. Selbst bei den Daos gab es da unterschiedliche Ansätze. Von viel Hacken über gemischt bis schneiden/Stechen gab es da eine große Bandbreite. Wenn man die Waffen in die Hand nimmt spürt man die Unterschiede sofort.
Das gab es in den FMA bestimmt auch.
Stixandmore
04-04-2024, 21:52
Man muss sich angucken was für Klingen genutzt werden. Für Macheten ohne Handschutz kann man evtl. Rattan nehmen, je nachdem wie die balanciert sind und wie schwer die sind. Daraus ergibt sich ja dann auch ein Kampfstil wie wir ihn in den FMA oft sehen. Da wäre es spannend mal eine Originalmachete der Philippinen der damaligen Zeit in der Hand zu haben und mit einem Rattantrainer zu vergleichen. Würde mich nicht wundern wenn das ähnliche Charakteristika sind, da würde es dann auch Sinn machen Rattan zu nehmen.
Schwerter mit Handschutz sind jedoch eine ganz andere Nummer. Vor allem da das Trefferverhalten der Klinge von Schwertern bei harten Treffern im Moment der Kontaktaufnahme ein anderes ist als von Macheten. Es macht einen riesigen Unterschied ob ich hier mit meiner Machete Schnitt und Hacktests mache oder mit meinem Schwert. Letzteres hackt eben nicht sondern ist auf Annahme, Bindung, Stich und Schnitt optimiert. Macheten sind Hackwerkzeuge und werden auch so geführt.
Bei den CMA kann man z.B. auch sehen welche Schwertformen zum Hacken gedacht waren und welche mehr spezifisches Können der Klingenführung erforderten. Selbst bei den Daos gab es da unterschiedliche Ansätze. Von viel Hacken über gemischt bis schneiden/Stechen gab es da eine große Bandbreite. Wenn man die Waffen in die Hand nimmt spürt man die Unterschiede sofort.
So wie ich das sehe, kommen die Klingen die in den FMAs genutzt werden eher aus dem "Agrabereich" bzw sind daraus abgeleitet....also eher zum hacken, als zum schneiden gedacht....alle meine Alutrainer sind daher eher "kopflastig"....besitzen das ungefähre Gewicht der "Orginale"
Kimbo_Nice
04-04-2024, 21:52
Während eines Silat Seminars direkt neben dem Klingen Museum durften wir auch ins Museum und uns Waffen anschauen, mit Handschuhen auch in die Hand nehmen etc. Ich kann mich nicht mehr hundert prozent daran erinnern ob eine Machete aus den Phillipinen dabei war, aber es waren auf jedenfall verschiedene Macheten und mehrere aus der Region (Malayisches Archipel).
Der Schwerpunkt ist weit oben und mit normalen Rattan Stöcken die mir so über den Weg gelaufen sind, stimmt das Gefühl nicht überein. In unserer Gruppe haben wir seit längeren einen Holz Händler, der Rattan für uns angepasst sägt. Dicker als die herkömmlichen FMA hölzer. Durch das mehr Gewicht kommt es schon eher drann aber ist immernoch nicht das gleiche Gefühl.
Ich selber hab noch nicht damit trainiert, habe aber viel gutes über sie Nuk macheten und Knifes gehört. Vlt. hat hier ja jemand schonmal damit trainiert und kann was dazu sagen
Sixt ist da natürlich eine sehr kompetente Anlaufstelle ;)
Kimbo_Nice
04-04-2024, 22:04
Sixt ist da natürlich eine sehr kompetente Anlaufstelle ;)
War ein super Seminar. Training mit Maul und danach die Weisheit und das Arsenal von Sixt bzw. dem Museum. Ich war begeistert.
Edit: die ganzen Originale aus der ganzen Welt mal in die Hand zu nehmen die Unterschiede zu spühren und dabei etwas darüber zu erfahren war wirklich genial. Ist schon lange her, aber ich erinnere mich noch sehr gut daran. Fotos von den Klingen müsste ich auch noch haben.
Das glaube ich dir gerne!
Wenn man so viele unterschiedliche Klingen in die Hand nimmt, dann kann man auch verstehen warum die Leute sich so bewegen, wie sie sich bewegen.
Mit bestimmten Klingen kann man einfach bestimmte Dinge einfacher machen, bzw. einige Dinge eben auch nicht machen.
Das Werkzeug bestimmt die sinnvollen Bewegungen und Prinzipien und den Einsatzort.
amasbaal
04-04-2024, 22:23
Das Werkzeug bestimmt die sinnvollen Bewegungen und Prinzipien und den Einsatzort.
allerdings.
:halbyeaha
Spike und andere haben es ja schon geschrieben, dass es z.B. im KIRO mit zur Grundidee gehört vom ersten Tag an mit der (stumpfen) Stahlklinge zu trainieren, die in Balance, Gewicht, Form und Länge einer echten Schwertes entspricht. Es gehört auch ein wenig Klingenkunde dazu. Bei uns sagt man, dass Training mit dem Stock zu schlechten Angewohnheiten führt (würde jetzt zu weit führen, die aufzuzählen,). Wir trainieren dann aber auch, wenn fortgeschrittener, mit Stock und unterschiedlichen Längen. Viele Prinzipien bleiben erhalten, es gibt dann aber Details die sich ändern und die Strategie kann eine andere sein.
In meinen Augen ist Ratan - Holz eher ein Träningsgerät: in der Provinz, wo jeder 12 Jährige den Tag über mit einem Bolo herumläft, gibt es ständig Klingenkämpfe mit Todesfolge (tatsächlich sind die so häufig, dass ich von mehreren in meinem nahen Umfeld konkret Kenntnis habe), aber von Stockkämpfen habe ich nur aus dem Sportbereich gehört. Die Frage, die für mich offen bleibt, ist das Verhältnis Bolo gegen Schwert im Verlauf der Geschichte und in Abhängigkeit der Kulturkreise und Regionen. Auch die ganz einfachen (arme Leute in Subsistenzwirtschaft) in der Provinz -zumindest die alte Generation - meine Generation nicht mehr (ich kenne jetzt nur Mindanao genauer) haben oft mehrere Schwerter Zuhause. Auf dem Feld und dem Weg dorthin ist natürlich das Bolo mit dabei; wahrscheinlich kommt es dort aber seltener zu Gelegenheitskämpfen - Kämpfe bahnen sich oft an.
Es ist aber wie gesagt nur eine Anekdote aus einem Gesellschaftsteil, den ich kenne. Wie es früher war, oder auf Luzon od den Visayas ist kann ich aktuell nicht im Detail sagen; würde mich aber interessieren dazu mehr zu lesen und ich vermute Mal, das das Bild da recht bunt wird.
P.S. ich muss aber ergänzen, dass ich mir nicht 100% sicher bin, wie konsequent diese Grundidee, mit der Stahlklinge zu beginnen im Westen umgesetzt wird, wo KIRO breiter trainiert wird, wie in den USA.
Da wäre es spannend mal eine Originalmachete der Philippinen der damaligen Zeit in der Hand zu haben und mit einem Rattantrainer zu vergleichen. Würde mich nicht wundern wenn das ähnliche Charakteristika sind, .
Mich würde es ehrlich gesagt schon wundern; Macheten (eigentlich sind ja vor allem Bolos als Multi purpose Tool verbreitet und ich bin mir nicht sicher, ob man die 1:1 mit einer Machete vergleichen kann; dafür hatte ich zu wenig Macheten in der Hand) sind ja primär als Arbeitsinstrument ausgelegt und sind fürs Hacken optimiert. Man war da, vermute ich, zu allen Zeiten Recht pragmatisch, vor allem wenn man den lieben langen Tag damit arbeiten musste.
Ich betrachte das (für mich) eher als eine Trainingsphilosophie. In dem ich mich mit dem Stock weitestgehend auf Vorgehensweisen und Techniken beschränke die auch mit Klinge Sinn machen, trainiere ich praktisch immer beides. Ist gut wenn die Trainingszeit beschränkt ist. Wenn ich einen Stock beim Training verwende, mache ich aber trotzdem i.d.R. keine Schnitte damit. Wenn ich gezielt Schwert / Machete trainieren will nehme ich auch ein entsprechendes Tool (Stahlschwerter, Hartkunststoffmachete aber zur Not auch mal Holzschwerter).
amasbaal
05-04-2024, 15:54
Wieso soll eigentlich der Stock die Klinge repräsentieren?
1. weil die STOCKtechniken, soweit für stock funktional, teilweise von klingentechniken abgeleitet wurden (v.a. die "klassischen" stocktechniken mit durchgezogenen schlägen). deshalb bezeichne ich die viele der schwerpunktmäßig mit stock arbeitenden stile ja auch nicht als "klingenstile", sondern als "klingenorientierte" stile. das macht einen großen unterschied
2. rein didaktisch: trefferbereich des stockes soll die linie sein, die sonst die schneide einer klinge wäre (ausnahme abaniko/witik mit stock)
3. weil metallwaffen früher (GANZ früher!) für den "durchschnittskrieger" unerschwinglich waren und stattdessen u.a. abgeflachte stöcke genutzt wurden (mehr impact an "schneide" des holzes) oder eben schweres holz, die ausbildung aber für alle gleich war
4. weil üben mit echter waffe zu gefährlich und - siehe punkt 3 - eine fake-metallwaffe einfach verschwendung gewesen wäre (unerschwinglich in ganz früher zeit)
5. weil eine macheten-ähnliche waffe, als metall für jeden erschwinglich wurde und macheten überall im alltagseinsatz waren, nun einmal sehr ähnlich, wie ein stock funktioniert (hackende bewegung, impactwirkung vor schneidwirkung) und deshalb der stock ein günstiges, passendes trainingsmittel ist, dass dann keine "scharten" vom kloppen bekommt (plus sicherheit)
6. weil eine klinge (auch stumpfe) im training nicht so gut kommt, wenn man zum "blocken" die angreifende extremität (hand, unterarm) angreift, weshalb in vielen "stockorientierten" stilen "stockmäßig) auch gegen den stock geblockt wird
dadurch wird FMA halt stilistisch "gefärbt" und enthält einiges, das auf klingenkampf zurückgeht, aber eben auch für stock sinn macht. meist nicht 1:1, sondern "klingenORIENTIERT" in vielen stilen. manche stile unterscheiden da allerdings im curriculum sehr. mein lieblingsbeispiel hier im faden ist ja Modern Arnis: reine stockdenke im "modern" bereich, klingenorientiert im "klassik" bereich. stil ist aber eigentlich ein "stockstil", also wird klingen-"klassik" in "modern" im sinne von stilistisch deutlicher stockorientierung mit eingebaut, die beiden bereiche also fusioniert.
was die heutige zeit angeht und was die anwendung der klinge als klinge betrifft (eben keine übertragung auf und keine anpassung an stock): natürlich wird das mit übungswaffen aus alu oder kunststoff mit "echtem" klingendesign gemacht. aber auch da: wird es härter, dann verzichten viele auf metall und die dünne kante und machens lieber mit nem treffer weitaus mehr verzeihendem rattanstock. für viele wird es dann schwierig, im sparring nicht stockmäßig "draufzuhauen", statt auch ziehende schnitte u.ä. anzusetzen und durchzuziehen. da verleitet ein stock in der hand schon dazu, den im sparring einfachereren weg zu gehen, wenn man grobmotorischer wird in der hektik.
zu "klingenorientiert" gehört aber nicht nur die handhabung des stockes selbst, sondern oft viel mehr als das, die beinarbeit und (nur ein beispiel) die bevorzugung von go with the force und bei force to force die hand / den unterarm "blockend" anzugreifen... diese dinge halt.
für den stock von der klinge das nehmen, was der stockhandhabung zu gute kommt und für die klinge den stock dann als ersatz zu benutzen, wo es trainingstechnisch sinn macht oder halt keine klingenatrappen zu verfügung stehen. darum geht es.
bisher habe ich noch nicht mitbekommen, dass in diesem zusammenhang in irgend einem stil nicht-funktionales verhalten mit dem stock antrainiert wurde, wenn die trainer gut waren, im sinne von guter vermittlung kampfrelevanter inhalte, und die schüler ernsthaft trainierten. wenn ich beim thema stock vs. klinge innerhalb eines stiles hin und wieder auch mal m.e. problematisches gesehen habe, dann war das eher anders herum (das die klinge zu sehr, wie ein stock behandelt und dabei klingenmäßig suboptimales verhalten sichtbar wurde)
Kurze Frage. Wenn ich im Training mehr den Fokus auf Klingenführung lege ,habe ich das Gefühl meine Bewegungen sind viel flüssiger als wenn ich den Fokus auf Stockführung lege. Meine Vermutung ist, dass ich beim Stockgedanke unbewusst viel Power in die Schläge legen will und dadurch die Bewegungen eher verkrampfter werden. Geht es jemand ebenfalls so oder hat vielleicht ne Anregung wie ich das weg bekomme?
Dare2Win
05-04-2024, 22:18
Kurze Frage. Wenn ich im Training mehr den Fokus auf Klingenführung lege ,habe ich das Gefühl meine Bewegungen sind viel flüssiger als wenn ich den Fokus auf Stockführung lege. Meine Vermutung ist, dass ich beim Stockgedanke unbewusst viel Power in die Schläge legen will und dadurch die Bewegungen eher verkrampfter werden. Geht es jemand ebenfalls so oder hat vielleicht ne Anregung wie ich das weg bekomme?
Weniger Dog Brothers Videos mit stick fighting gucken. Denn das versaut die Technik. Weiß jeder, der sich auskennt.
Du musst mit dem Stock wie mit der Klinge trainieren und dabei short power entwickeln. Das war eigentlich der Punkt, für den ich hier versuche, die ganze Zeit zu argumentieren.
Der Stock kann natürlich kein Klingengefühl vermitteln. Denn die Klinge lebt. Aber man kann den Stock in der Bewegung behandeln wie eine Klinge.
Wenn Du mal so richtig Stahl auf Stahl (oder harte Machete auf Machete) geschlagen hast, dann spürst Du wie das Material lebt.
Die Vibration überträgt sich in den Körper. Und dann erkennst Du auch sofort die Kämpfer.
Die Leute, die das zum ersten Mal machen und lächeln und sich freuen an dem Gefühl, das sind die natürlichen Kämpfer, selbst wenn sie die Technik nicht komplett beherrschen.
Die, die zucken - und das sind die meisten - und ängstlich wirken, werden niemals echte Kämpfer, egal wie schön ihre Formen sind.
Allein Trainingstechnisch wäre es auch völlig kontraproduktiv, ähnliche Waffen unterschiedlich zu führen. Dann kannst du nie richtig gut werden, weil dein Körper ständig im Konflikt ist und nie weiß, wie er sich denn nun effektiv bewegen soll.
Führ den Stock wie die Klinge, und Du kommst zum Kern der FMAs.
Kann dem Bub jetzt endlich mal jemand nen Riegel vorschieben?!?
Langsam nervt es . In jedem Thema ist er am provozieren. Mach so Sachen von Angesicht zu Angesicht oder lass es ...
Dare2Win
05-04-2024, 22:26
Langsam nervt es . In jedem Thema ist er am provozieren. Mach so Sachen von Angesicht zu Angesicht oder lass es ...
Angesicht zu Angesicht ist keine Lösung. Denn es zeigt nur, wer an dem Tag gerade besser ist (oder überhaupt besser ist).
Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass Stockkampf - wenn man ihn als Stockkampf betreibt (wie die Dog Brothers) - die Klingentechnik versaut. Das ist auch eigentlich jedem klar, der sich ein bisschen auskennt.
Stixandmore
05-04-2024, 23:00
Durchatmen:biglaugh:....und dann Ignorierliste;)
Stixandmore
05-04-2024, 23:10
Angesicht zu Angesicht ist keine Lösung. Denn es zeigt nur, wer an dem Tag gerade besser ist (oder überhaupt besser ist).
Es ändert aber nicht an der Tatsache, dass Stockkampf - wenn man ihn als Stockkampf betreibt (wie die Dog Brothers) - die Klingentechnik versaut. Das ist auch eigentlich jedem klar, der sich ein bisschen auskennt.
Mmhh, ob es wirklich Leute interessiert, die sich nach einem bestimmten Regelsystem "einfach nur" prügeln wollen?
amasbaal
05-04-2024, 23:16
das wars.
es reicht.
fängt an zu langweilen. keine neuen ansätze. die chance war da. der TE ist eh weg.
closed
was die sache mit stock/klinge und unbewußte andere rangehensweise, wenn man klinge trainieren will, aber stock benutzt (spikes frage): neuen faden dafür bitte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.