PDA

Vollständige Version anzeigen : Thema Messerangriff "Verteidigung"....

Seiten : [1] 2 3 4

Peter Lustig
03-09-2024, 15:34
https://www.youtube.com/watch?v=X2M_fJxrBXg

marq
03-09-2024, 17:23
das festhaltetechniken durch blut unwirksam werden, ist ein guter einwand, der mir nicht so bewusst war.

man sieht, dass messer unkontrollierbar sind und wirksame gesetze erforderlich sind. die judikative muss messergewalt deutlich härter bestrafen und die strafzumessungen ausreizen.

Alfons Heck
03-09-2024, 17:44
Für mich ein schlechtes Video von einer Skibrillenlabertasche.
Bleib save.

Gruß
Alfons.

Björn Friedrich
03-09-2024, 18:20
Fakt ist halt, das sich täglich Menschen gegen Messerangriffe vertedigen und auch überleben. Von daher geht es mir persönlich um Lösungen und ich kann mit dem ständigen "da kann man nix machen" nicht anfreunden. Keiner stellt sich leichtfertig gegen einen Messerstecher, aber es gibt halt Situationen, da kann man nicht wegrennen und muss was tun und das kann und muss man auch trainieren.

Peter Lustig
03-09-2024, 18:35
Fakt ist halt, das sich täglich Menschen gegen Messerangriffe vertedigen und auch überleben. Von daher geht es mir persönlich um Lösungen und ich kann mit dem ständigen "da kann man nix machen" nicht anfreunden. Keiner stellt sich leichtfertig gegen einen Messerstecher, aber es gibt halt Situationen, da kann man nicht wegrennen und muss was tun und das kann und muss man auch trainieren.

ich kann mich nicht erinnern, dass der Typ im Video gesagt hat, da kann man nichts machen, er hat gesagt Kampf ist die letzte Option..kann ja jeder ausprobieren, sollte er mal in so eine Situation kommen und dann seine Geschichte hier posten xD

Björn Friedrich
03-09-2024, 18:42
Alleine schon die Unterscheidung von bewaffnet und unbewaffnet ist hinfällig, weil man nie weiß, ob der andere ein Messer einstecken hat. Von daher gilt für alle Situationen das Gleiche, nämlich das man sie vermeiden sollte, weil man eben die Folgen nicht kennt.

Peter Lustig
03-09-2024, 18:44
Alleine schon die Unterscheidung von bewaffnet und unbewaffnet ist hinfällig, weil man nie weiß, ob der andere ein Messer einstecken hat. Von daher gilt für alle Situationen das Gleiche, nämlich das man sie vermeiden sollte, weil man eben die Folgen nicht kennt.

richtig....

QuiRit
03-09-2024, 18:53
Alleine schon die Unterscheidung von bewaffnet und unbewaffnet ist hinfällig, weil man nie weiß, ob der andere ein Messer einstecken hat

:beer:

Björn Friedrich
03-09-2024, 20:17
Ich würde sagen, wer wirklich was tun will, sollte unbewaffnet und eben mit Klingenwaffen trainieren, um überhaupt erstmal ein Gefühl für solche Waffen und deren Anwendung zu bekommen.

QuiRit
03-09-2024, 20:36
Hab mir jetzt mal das ganze Video angeschaut und in ein weiteres reingeschnuppert.

... nicht so ganz schlecht; zu dem Thema "veraltete Methoden" in der Kampfkunst hätte jedoch einiges zu schreiben, aber ich will mich jetzt nicht verausgaben; es gibt ja genügend Leute hier die Ahnung haben, und letzten Endes weiss ich ja auch was er meint und in einem bestimmten Kontext hat er ja Recht.

Diese Experimente mit dem Messerangriff und der Verteidigung mit Schusswaffe waren in den 90ern schon mal ein grosses Thema (zumindest in meinem damaligen Dunstkreis). Wie ändert sich denn die Sache wenn kein "behördenartiges Schissen" zugrunde gelegt wird, sondern jemand combat shooting praktiziert? Gibt es da auch Videos dazu?

Gürteltier
03-09-2024, 21:59
Na, als erstes müssen wir offenbar die EM abschaffen.

Opferbereit :

Das Gürteltier

LahotPeng
03-09-2024, 22:25

[...]

Tut mir leid, aber das check ich nicht. Was willst du jetzt genau abschaffen.

Das Video finde ich gut und, weil es einen sehr unbekannten Effekt beschreibt. Wenn es jemand wegen der Brille ohne Begründung ablehnt, dann kann ich einen solchen Posting auch gut einordnen.

Gruß

Schnueffler
03-09-2024, 22:36
...
Diese Experimente mit dem Messerangriff und der Verteidigung mit Schusswaffe waren in den 90ern schon mal ein grosses Thema (zumindest in meinem damaligen Dunstkreis). Wie ändert sich denn die Sache wenn kein "behördenartiges Schissen" zugrunde gelegt wird, sondern jemand combat shooting praktiziert? Gibt es da auch Videos dazu?

Behördliches Schießen ist Verteidigungsschießen, was für Zivilisten nicht gestattet ist. Wahrscheinlich würdest du es unter "combat shooting" platzieren, wenn man es erleben würde.

Katamaus
03-09-2024, 22:50
Skibrillenlabertasche.
Mich irritieren ja eher die Deutschlandflaggen auf den Oberarmen.

Finde das Video jetzt auch nicht unbedingt schlecht. Alles bekannt halt.

MatscheOne
03-09-2024, 23:17
Bleib save.

Gruß
Alfons.

:biglaugh:

Und die 7 meter Regel nicht vergessen...

MatscheOne
03-09-2024, 23:18

Täglich..? Wo denn..?

MatscheOne
03-09-2024, 23:20
Sorry, aber alles ein ur ur alter Hut...

amasbaal
03-09-2024, 23:39
Täglich..? Wo denn..?

na ja, jeden tag irgendwo, aber natürlich nicht bei jedem täglich, wie der eindruck im sv-gegen-messer marketing erweckt wird (bei vielen, natürlich nicht bei allen!)
hat man nichts mit dem mileu zu tun, wird man wohl kaum einen messerangriff erleben müssen. kommt vor, aber da wird man immer noch eher zig mal häufiger vom auto überfahren.
das soll nichts relativieren, denn jeder einzelne fall ist furchtbar, es ist aber nicht die lebensrealität der allermeisten menschen. am besten hält man sich von der klientel an den bahnhöfen und in den kriminalitätshotspots fern und wenn man da mal ist, hält man sich raus aus allem, was da läuft.

MatscheOne
04-09-2024, 00:21
Wichtig ist vor allem, das Messer überhaupt zu sehen, oder so handeln, als hätte er eins...

Das hat bei dem Cop in Mannheim leider nicht so geklappt...:mad:

Katamaus
04-09-2024, 01:44
Das hat bei dem Cop in Mannheim leider nicht so geklappt...:mad:
Naja, der muss da halt auch hingehen und darf nicht weglaufen wie wir Zivilisten. Zudem ging er vermutlich davon aus, dass er Rückendeckung hat.

MatscheOne
04-09-2024, 02:00
Ja ich weiss, sehr bitter zu sehen, wie eine kleine falsche Entscheidung sich auswirkt.... :mad: :(

Ich hätte die Situation bestimmt auch nicht in Gänze erfasst, kein Vorwurf an den Cop...

Voll übel...

Der Cop hat das Messer nicht gesehen und den vermeitlichen "Agressor", der mit dem Messermann gekämpft hat und auf dem drauf saß, runtergezogen...
Als ich gesehen hab, wie dieser :mad: mit seinem Rambomesser auf den Nacken von dem Cop eingestochen hat, wurde mir ganz übel und so gehts mir heute noch....

QuiRit
04-09-2024, 07:08
Behördliches Schießen ist Verteidigungsschießen, was für Zivilisten nicht gestattet ist. Wahrscheinlich würdest du es unter "combat shooting" platzieren, wenn man es erleben würde.

Habe ich den Begriff "behördliches Schiessen" falsch verwendet? Gibt es davon videos oder ist das geheim? :rolleyes:

QuiRit
04-09-2024, 07:36
.

Katamaus
04-09-2024, 08:45
Der Cop hat das Messer nicht gesehen und den vermeitlichen "Agressor", der mit dem Messermann gekämpft hat und auf dem drauf saß, runtergezogen...
Als ich gesehen hab, wie dieser :mad: mit seinem Rambomesser auf den Nacken von dem Cop eingestochen hat, wurde mir ganz übel und so gehts mir heute noch....
Das Makabre ist, dass der Halter des Smartphones, welcher uns ermöglicht hat, das zu sehen, in der Schusslinie stand und der Kollege wohl genau deswegen sterben musste. :wuerg:

Schnueffler
04-09-2024, 12:57
Habe ich den Begriff "behördliches Schiessen" falsch verwendet? Gibt es davon videos oder ist das geheim? :rolleyes:

Nicht für die Öffentlichkeit.

marq
04-09-2024, 13:36
blase :D

QuiRit
04-09-2024, 14:01
Das Makabre ist, dass der Halter des Smartphones, welcher uns ermöglicht hat, das zu sehen, in der Schusslinie stand und der Kollege wohl genau deswegen sterben musste. :wuerg:

Gut dass Du diesen Punkt gebracht hast, das muss man sich auch mal vor Augen führen.

amasbaal
04-09-2024, 14:40

hab ich gar nicht gecheckt. sehr wichtiger punkt.

messerjocke2000
04-09-2024, 14:51
Bleib save.

Gruß
Alfons.

Mit reichklisch Reschtsreibfehlers...

Peter Lustig
04-09-2024, 15:15
Täglich..? Wo denn..?

tägliche "Helden" auf dem Erdbeerfeld...

Willi von der Heide
04-09-2024, 20:26
das festhaltetechniken durch blut unwirksam werden, ist ein guter einwand, der mir nicht so bewusst war.

Als es noch ging und ich aktiv war, haben wir in unserer Combatives/RBSD-Gruppe regelmäßig die Unterarme eingeölt und so " Messerabwehr" geübt. Das Öl stand stellvertretend für das Blut aus einer ( möglichen ) stark blutenden Wunde. Bei Szenariotrainings haben wir sogar mal mit Kunstblut geübt, war aber nicht so gut wie normales Speiseöl.
Womit man auch klar kommen muß, ist der Geruch von einer größeren Menge Blut, soetwas läßt sich nicht wirklich nachstellen.

Willi von der Heide
04-09-2024, 20:29
.kann ja jeder ausprobieren, sollte er mal in so eine Situation kommen und dann seine Geschichte hier posten xD

Ich hatte damals Glück, daß der der Angreifer nicht mit voller Wucht zugestochen hat und ich wetterbedingt dickere Kleidung trug. Trotzdem hat der Kreislauf versagt und ich bin erstmal zusammengeklappt. Bei der zweiten Auseinandersetzung mit Klingenwaffen, habe ich eine leichte Verletzung am Unterarm erhalten. War aber nicht besonders tief und schwer.

Willi von der Heide
04-09-2024, 20:34
Gibt es davon videos oder ist das geheim? :rolleyes:

Da man Rückschlüße auf das taktische Vorgehen schließen könnte ist das ganze: VS-NfD. Man muß ja immer daran denken, daß man im Einsatztraining immer von mind. zwei Personen ausgeht, die zusammen kooperieren und harmonisieren müßen. Ferner kommt noch die Ausrüstung ins Spiel: Schutzweste, Waffe, RSG, Taschenlampe, EKA ... usw. Das ist alles mit ins Konzept eingebunden. Darum kann man auch nicht sagen, die trainieren System X/Y ... paßt einfach nicht.

Willi von der Heide
04-09-2024, 20:36
So, dann bin ich auch érstmal wieder raus und kümmere mich um meine Gesundheit. Das solltet ihr auch tun, denn wenn die erstmal weg ist, dann wird es echt eng. Bis irgendwann mal !

QuiRit
04-09-2024, 20:46
kümmere mich um meine Gesundheit. Das solltet ihr auch tun, denn wenn die erstmal weg ist, dann wird es echt eng

Da weiss jemand wovon er redet ;)

Pansapiens
04-09-2024, 21:57
Ich hätte die Situation bestimmt auch nicht in Gänze erfasst,

hast Du immer noch nicht

So was Ahnliches hatte ich auch mal gedacht, aber es gab noch ein Video aus einer anderen Perspektive.
Der von dem später verstorbenen Polizisten zu Boden gerissene Mann hat nicht mit dem Messermann gekämpft, sondern im Gegenteil auf den einen* der beiden, die denn Terroristen am Boden festhielten, eingeschlagen, worauf dieser den Terroristen losließ und von diesem selbst ein paar Stiche in den Rücken erhielt.

*)diesen hier:

https://www.youtube.com/watch?v=4bj2NkRLzwc&t=79s

Pansapiens
05-09-2024, 06:40
hab ich gar nicht gecheckt. sehr wichtiger punkt.

"Check" ich immer noch nicht. Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Katamaus
05-09-2024, 07:49
"Check" ich immer noch nicht. Gibt es dafür irgendwelche Belege?

Hatten wir schon mal im entsprechenden Faden:

https://youtu.be/imbUW7GcgUQ?si=QiQ18OOKf39K6K5X

Pansapiens
05-09-2024, 09:41
Hatten wir schon mal im entsprechenden Faden:
[...][/video]

ah, ok, kannte/wusste ich noch nicht.
also genau genommen nicht der Halter des Smartphones, der uns ermöglichte, das zu "sehen", von dem MatscheOne berichtete, sondern der Halter des anderen Smartphones, der uns ermöglichte, zu sehen, dass es etwas anders war.

MatscheOne
05-09-2024, 13:34
hast Du immer noch nicht

Hast Recht, daß zweite Video kannte ich nicht... ;)

Wie dem auch sei, hat der Polizist das Messer wohl nicht gesehen..

Uruk
05-09-2024, 15:03
Ich würde sagen, wer wirklich was tun will, sollte unbewaffnet und eben mit Klingenwaffen trainieren, um überhaupt erstmal ein Gefühl für solche Waffen und deren Anwendung zu bekommen.
Das stimmt.

Und neben der "7 Meter Regel" sollte auch jeder "die 10 Regel im bewaffneten Kampf" beherzigen.
Alleine die Regel Nr. 3 würde schon einige (Anwesende ausgenommen) überfordern.
"Stelle sicher, dass Dein Messer das Beste in der gesamten Situation ist".

Uruk
05-09-2024, 15:06
Behördliches Verteidigungsschießen
Das sollte in öffentlichen Foren kein Thema sein.
Das ist wirklich "vertraulich".

Was man - in Bezug auf Fragen in diesem Thread - sagen kann, ist, dass ein "Verteidigungschießen" genehmigungspflichtig ist (und selten von den Behörden erlaubt wird).
Bei uns in der Akademie geben drei Trainer einem sehr ausgewählten Personenkreis Training darin.
Unter gewissen Umständen ist ein "sportliches Schießen" erlaubt - Das ist aber etwas total anderes.
Eine Grauzone - Das jagdliche Schießen.

Peter Lustig
05-09-2024, 15:30
So, dann bin ich auch érstmal wieder raus und kümmere mich um meine Gesundheit. Das solltet ihr auch tun, denn wenn die erstmal weg ist, dann wird es echt eng. Bis irgendwann mal !

ich wurde immer belächelt, dass Gesundheit als Erstes das Fundament ist...tja

MatscheOne
05-09-2024, 16:30
Behördliches Verteidigungsschießen
Das sollte in öffentlichen Foren kein Thema sein.
Das ist wirklich "vertraulich".

Ach was, das kannste dir aus USA auf YouTube stundenlang angucken.... ;)

Grosse "Geheimnisse" gibt es da eigentlich nicht mehr... ;)

Hier in D haste nur nicht die Trainingsmöglichkeiten, weil verboten.

Deutschland ist auch das einzige Land wo blinkende Rücklichter verboten und im Handel nicht zu bekommen sind.... :confused:

Alle Nachbarn fahren selbstverständlich mit Blinkelichtern rum. Nur Deutschland nicht, verboten.... :biglaugh:

MatscheOne
05-09-2024, 16:31
ich wurde immer belächelt, dass Gesundheit als Erstes das Fundament ist...tja

Von wem...? :)

Pflöte
05-09-2024, 17:04
Alles Gute! ...lass dich nicht hängen.

MatscheOne
05-09-2024, 18:43

Von mir auch alles Gute gewünscht....

Kusagras
06-09-2024, 12:08
...Skibrillenlabertasche.....

:rofl::megalach:

Kusagras
06-09-2024, 12:13
Ich hatte damals Glück, daß der der Angreifer nicht mit voller Wucht zugestochen hat und ich wetterbedingt dickere Kleidung trug. Trotzdem hat der Kreislauf versagt und ich bin erstmal zusammengeklappt. ...

Das heißt, es gab eine blutenden Wunde? War der Kreislaufzusammenbruch schockbedingt?

Auf jeden Fall gute Besserung, hoffe der aktuelle Genesungsprozess hat nichts mit der Messerattacke zu tun.

Peter Lustig
06-09-2024, 15:57
Von wem...? :)

och, von ganz normalen Trainingspartnern im Training, die zwar regelmässig ins Training kamen,es aber mit Alkoholexzessen und gesundheitlichen Themen nicht so genau nahmen ( ist ja ihr Ding)..

oder man ist zu Gast in einer fremden Schule, die sich Gesundheits-und Kampfkunstschule nennt und die Schulleiter rauchen schachtelweise Zigaretten :halbyeaha

amasbaal
06-09-2024, 17:54
och, von ganz normalen Trainingspartnern im Training, die zwar regelmässig ins Training kamen,es aber mit Alkoholexzessen und gesundheitlichen Themen nicht so genau nahmen ( ist ja ihr Ding)..

oder man ist zu Gast in einer fremden Schule, die sich Gesundheits-und Kampfkunstschule nennt und die Schulleiter rauchen schachtelweise Zigaretten :halbyeaha

dann kann ich ja ein reines gewissen haben, da ich nie in einer "gesundheits- und kampfsportschule" war :biggrinan
mein indonesischer Silat trainer, der auch der nationaltrainer der PSUD-wettkampftruppe war, hat kretek zigaretten am laufenden band geraucht - aber NICHT während des trainings, wie ich das manchmal in Indonesien gesehen hab :hehehe:

Gürteltier
06-09-2024, 18:03
Tut mir leid, aber das check ich nicht. Was willst du jetzt genau abschaffen.

Das Video finde ich gut und, weil es einen sehr unbekannten Effekt beschreibt. Wenn es jemand wegen der Brille ohne Begründung ablehnt, dann kann ich einen solchen Posting auch gut einordnen.

Gruß

Ich finde das Video strunzdumm. Wer ernsthaft trainiert, findet so was selber raus.
Wer nicht ernsthaft trainiert, will es nicht wissen. Und braucht es auch nicht.
Ist halt das aktuelle mainstream Gelabere.

Am ehesten schaff ich mir nach dem Video ein Messer an. Die bringen's ja voll.
Klar wird zu Demozwecken auf Cooler Otto an Menschen rumgeschnitten.

Das mit der EM kommt im Video vor.
Panikmache mit was, was es schon immer gab. Wichtigtuerei. Braucht die Welt Messerabwehrwahrheitsvideos ? Die intelligente nicht.
Selber kein Messer tragen ist das Beste, was mensch zu dem Thema beitragen kann.

Hatte lange ein Messer und hat es auch schon in Leute gesteckt :

Das Gürteltier

Peter Lustig
06-09-2024, 18:26
dann kann ich ja ein reines gewissen haben, da ich nie in einer "gesundheits- und kampfsportschule" war :biggrinan
mein indonesischer Silat trainer, der auch der nationaltrainer der PSUD-wettkampftruppe war, hat kretek zigaretten am laufenden band geraucht - aber NICHT während des trainings, wie ich das manchmal in Indonesien gesehen hab :hehehe:

soll das heissen, Du willst mir sagen, wie man es nicht machen sollte oder dient das einfach als negatives Beispiel oder willst einfach mal erzählen,wo du überall schon gewesen bist ( beeindruckt mich nicht)

Willi von der Heide
06-09-2024, 18:40
Das heißt, es gab eine blutenden Wunde? War der Kreislaufzusammenbruch schockbedingt?

Als ich unter meine Jacke faßte, hatte ich Blut an den Fingern ... dann bin ich zusammengeklappt. Das nächste Krankenhaus war ungefähr 150 Meter entfernt und jemand hat richtig reagiert.

Auf jeden Fall gute Besserung, hoffe der aktuelle Genesungsprozess hat nichts mit der Messerattacke zu tun.

Nein, daß mit dem Messer war 1994 ... jetzt habe ich mir eine Myokarditis eingefangen. Verschleppte Erkältung. " Früher " habe ich sowas gar nicht zur Kenntniss genommen. Jetzt bin ich 47 und viel anfälliger geworden. Im Moment geht es mir aber richtig gut. Ich kann schon kleine Spaziergänge draußen machen.

Kusagras
06-09-2024, 19:46
Als ich unter meine Jacke faßte, hatte ich Blut an den Fingern ... dann bin ich zusammengeklappt. Das nächste Krankenhaus war ungefähr 150 Meter entfernt und jemand hat richtig reagiert.

:weirdfaceAn der Tür passiert?

...Nein, daß mit dem Messer war 1994 ... jetzt habe ich mir eine Myokarditis eingefangen. Verschleppte Erkältung. " Früher " habe ich sowas gar nicht zur Kenntniss genommen. Jetzt bin ich 47 und viel anfälliger geworden. Im Moment geht es mir aber richtig gut. Ich kann schon kleine Spaziergänge draußen machen.

Dann weiter gute Genesung.

Willi von der Heide
06-09-2024, 20:02
:weirdfaceAn der Tür passiert?

Luftlinie ... ich war auf dem Weg zur Schule.

QuiRit
06-09-2024, 21:56
aber NICHT während des trainings, wie ich das manchmal in Indonesien gesehen hab :hehehe:

Philippino Island Trainng Style: Dein Lehrer füttert dich mit Scharfer Klinge in der linken Hand, während er in der rechten eine Zigarette hält; dazu eine Sonnenbrille, weil das obligat ist, obwohl es eigentlich schon dämmert und man schon ohne Sonnenbrille kaum mehr etwas sieht; der Durst wird mit San Miguel gelöscht, die Bewegungen werden immer flüssiger, auch wenn Präzision und Respekt vor der Klinge nach ein paar Stunden nicht mehr existend sind. ... ganz nebenbei entwickelt sich dann auch eine gewisse Art von Spiritualität, denn, entgegen jeder Wahrscheinlichkeit kommt es nie zu einer relevante Verletzung.

QuiRit
06-09-2024, 21:58
jetzt habe ich mir eine Myokarditis eingefangen. Verschleppte Erkältung. " Früher " habe ich sowas gar nicht zur Kenntniss genommen. Jetzt bin ich 47 und viel anfälliger geworden. Im Moment geht es mir aber richtig gut. Ich kann schon kleine Spaziergänge draußen machen.

Oh mann, wir sind im selbe Alter. Ich Drück Dir fest die Daumen; das wird wieder!

Katamaus
06-09-2024, 23:07
entgegen jeder Wahrscheinlichkeit kommt es nie zu einer relevante Verletzung.

Betrunkene und kleine Kinder… :D

QuiRit
06-09-2024, 23:37
Betrunkene und kleine Kinder… :D
Muss noch hinzufügen, dass das nicht zum Nachmachen ist; funktioniert nur auf den Philis und wird 100% ig schief gehen, wenn man das hier probiert.

amasbaal
07-09-2024, 00:26
soll das heissen, Du willst mir sagen, wie man es nicht machen sollte oder dient das einfach als negatives Beispiel oder willst einfach mal erzählen,wo du überall schon gewesen bist ( beeindruckt mich nicht)

nö. heißt: gutes KK training ist nicht zwangläufig mit gesundheitsorientierung verbunden (vom vermeiden von verletzungen natürlich mal abgesehen).

QuiRit
07-09-2024, 07:41
Sorry, nach amasbaals Stichwort, auf das ich angesprungen bin hatte ich Deinen Kommentar übersehen.

... ich persönlich stehe ja auf so exotische Geschichten; gebe die gerne zum Besten und höre oder lese sie gerne. In Bezugt auf die Sache ist vielleicht das Eine, was man daraus ziehen könnte, dass man auch ganz entspannt und unverkrampft zum Ziel kommen kann.
Auf der anderen Seite meine ich schon, dass der Königsweg (und einige Kampfkünste haben das ja als primäres Ziel) die Gesundheit an erster Stelle anstrebt, oder, vielleicht besser: körperliche und seelische Balance. ;)

Peter Lustig
07-09-2024, 09:32
ich würde es mal aus meiner Sicht beschreiben: klar kann man ewig lang mit Kippe in der Hand und ungesunder Lebensweise ein sehr qualitatives Training haben, nur ich hab Manche schon frühzeitig auf den Zahnfleisch gehen sehen und oft kann man das dann sehr eingeschränkt oder gar nicht mehr machen (liegt nicht immer nur am Alter)..

aber das ist ein Thema für sich und wäre eigentlich in einem anderen Thread besser ausgehoben ;)

Kusagras
08-09-2024, 11:48

Opferbereit :

Das Gürteltier

Nö, immer eine Schleuse dabei haben, auch wenn die hinterher totalsaniert werden muss:

https://www.bild.de/politik/inland/macheten-mann-von-linz-hier-stuermt-er-das-polizeirevier-66dc51877ec3b15c6e1f4b41

Kusagras
08-09-2024, 12:26
Finde das was hier gesagt wird überwiegend nachvollziehbar und sinnvoll:

https://www.youtube.com/watch?v=14KUNmqv7vc

marq
15-10-2024, 14:17
https://www.youtube.com/watch?v=ipf1mROm6rg

spinning back kick is the winner :D

Björn Friedrich
15-10-2024, 15:09
Ich frag mich immer was solche Videos beweisen sollen? Der Angreifer ist am Kopf und an den Genitalien geschützt und kann reinrennen so viel er will, ohne etwas befürchten zu müssen. Das erinnert mich an die typischen Vollkontakt Stockkämpfe mit voller Schutzausrüstung, wo beide einfach losprügeln....

Die Realität ist ohne Frage gefährlich, aber eben anders. Ich kann mich noch an ein Video vom Attentäter in Würzburg erinnern, der sich mit einem seiner Verfolger "duellierte". Er hatte ein Messer, der andere ein Rucksack, mit dem er geschlagen hat und der Täter ist trotzdem zurückgewichen und hat gezögert.

Fakt ist doch, das es jeden Tag Leute schaffen, Messerangriffe zu überleben, mit oder ohne Training und das ein sinnvolles Training die Chancen verbessert, steht eigentlich ausser Frage.

Ich kann jedem der sich für dieses Thema interessiert nur empfehlen, einfach mal regelmäßig Sparring zu machen (in allen Konstellationen, Waffe gegen Waffe, unbewaffnet gegen Waffe, etc. ) und einfach mal zu schauen was passiert und wie sich seine Wahrnehmung verändert.

Alles andere ist nicht zielführend.

amasbaal
15-10-2024, 15:37
Fakt ist doch, das es jeden Tag Leute schaffen, Messerangriffe zu überleben, mit oder ohne Training und das ein sinnvolles Training die Chancen verbessert, steht eigentlich ausser Frage.

kann man nicht oft genug betonen. nicht jeder messermann hat zudem den absoluten killer-intent. glück und pech spielen ebenfalls eine rolle. die meisten überleben ja. bei massiver gegenwehr, statt sich aufzugeben, ist die chance logischerweise eher gegeben.
warum, zum teufel, also dieses ewige "macht keinen sinn"?
mit sehr hoher wahrscheinlichkeit wird man verletzt, das ist klar. aber das ist doch kein argument, sich freiwillig abschlachten zu lassen.
mein erster FMA trainer, der übrigens für meinen geschmack, viel zu selten mit messern trainieren ließ, hat zu dem thema gesagt: auch mit viel training ist die chance gering, unbeschadet davon zu kommen. mit training ist sie immerhin doppelt so hoch (seiner einschätzung nach), in jedem fall höher. damit ist eigentlich alles gesagt: geht trainieren, statt zu jammern, dass man keine chance habe. oder geht nicht trainieren und nutzt die zeit für was anderes schönes, weil ihr euch in einem umfeld bewegt, wo die wahrscheinlichkeit, mit einem messer tatsächlich angegriffen zu werden, so gering ist, dass man das als sehr geringes restlebensrisiko vernachlässigen kann.

Willi von der Heide
15-10-2024, 20:10
Ich will die Gefahr von Klingenwaffen nicht leugnen, aber wenn ich an die letzte Asservatenkammer denke die ich gesehen habe ( war bei der Bundespolizei ) dann sind ein großer Teil der dort lagernden Tatmittel nicht wirklich scharf. Im Gegenteil, die wirklich scharfen Klingenwaffen waren in der Minderheit.
Auf die Frage warum die mitgeführt werden, sagen die mehrheitlich jungen Männern daß sie damit abschrecken wollen und gar nicht die Absicht haben das Messer einzusetzen.

Mal so als Anregung am Rande. Dieses Phänomen gibt es eben auch. Und nein, damit kann man nicht planen.

MGuzzi
15-10-2024, 23:28
Hatte lange ein Messer und hat es auch schon in Leute gesteckt :

Das Gürteltier

In Leute. Aha. Beeindruckend.

Kunoichi Girl
16-10-2024, 00:48
In Leute. Aha. Beeindruckend.

Sorry, aber das ist imho nicht beeindruckend, sondern einfach nur erschreckend.

ThomasL
16-10-2024, 07:05
Björn: 1+

marq
16-10-2024, 12:33
Auf die Frage warum die mitgeführt werden, sagen die mehrheitlich jungen Männern daß sie damit abschrecken wollen und gar nicht die Absicht haben das Messer einzusetzen.. ist doch eine aussage, die jeder machen würde, um die schuld von sich zu weisen. ich wollte nur ein butter brot schmieren. wer ein messer mitsich führt will es einsetzen, sei es für straftaten oder sei es auch nur zur abschreckung. Ansonsten wäre ein mit sich führen bei solchen Gruppen unsinnig.

marq
16-10-2024, 12:34
nicht die selbstverteidigung ist entscheidend bei einem messerangriff, sondern der täterwille.

amasbaal
16-10-2024, 12:39
wer ein messer mitsich führt will es einsetzen

blödsinn.

trifft evtl.auf die spezielle klientel zu. nicht auf mich, nicht auf die anderen "messerfreunde" imforum, nicht auf den allergrößten teil derer, die ein messer für diverse zwecke führen.

deshalb (wenn überhaupt): personenspezifische verbote, keine allgemeinen.

marq
16-10-2024, 13:17
warum hast du ein messer im alltag bei dir was größer als ein kleines schweizer taschenmesser ist ?

was ist deine motivation ein legales, scharfes, in höhestes qualität gut in der handliegendes messer ständig giffbereit zu haben ?

vorallem kannst l du dich ja wohl sehr gut gegen messerangriffe verteidigen?

Cam67
16-10-2024, 13:17
nicht die selbstverteidigung ist entscheidend bei einem messerangriff, sondern der täterwille.

Mitentscheidend trifft es wohl besser. Für gewöhnlich ist bei jeder Art von ernsthaften Angriff der Täterwille als auch der Überlebenswille des Angegriffenen mitentscheidend. Sollte man auch aus dem Kampfsport her kennen.
In anderen Worten , auch der Verteidiger benötigt einen "Täterwillen" und DAS wird dann für seine Verteidigung stark mitentscheidend.

marq
16-10-2024, 13:22
Ich frag mich immer was solche Videos beweisen sollen? Der Angreifer ist am Kopf und an den Genitalien geschützt und kann reinrennen so viel er will, ohne etwas befürchten zu müssen... die solche treffer wurden in der trefferanalyse doch mit berücksichtigt.

Cam67
16-10-2024, 13:29
warum hast du ein messer im alltag bei dir was größer als ein kleines schweizer taschenmesser ist ?

was ist deine motivation ein legales, scharfes, in höhestes qualität gut in der handliegendes messer ständig giffbereit zu haben ?

Gerade hast du noch über Täterwillen sinniert. Dann bleib doch mal konsequent und behalte einfach mal diesen Punkt im Auge . Hat denn jeder der ein Messer mit sich führt , egal wie hochwertig es ist , solch einen Täterwillen ?

Du hast trainierte Fäuste und Füsse. Wie oft hast du sie draussen tatsächlich eingesetzt ? So wie du im Forum über Krankheit und Verletzung schreibst , vermute ich mal , sehr wenig bis garnicht . Weil ? Eben wegen diesem Täterwillen . Obwohl Fäuste und Füsse viel leichter anzubringen sind , immer bereit sind und auch die Hemmschwelle sie einzusetzen für gewöhnlich niedriger ist.

Katamaus
16-10-2024, 14:48

Mit 7cm Klinge einen größeren Apfel zu schneiden, macht jetzt nicht unbedingt Spaß. Mit nem größeren Opinel aber durchaus. Und ja, ich schneide Äpfel damit. Fast täglich.

big X
16-10-2024, 15:00
wespenrettung, äpfel schneiden, brot schneiden, steak schneiden, wurst schneiden, seil kürzen, kartons öffnen, briefe öffnen, schrauben aufdrehen, flaschen öffnen, gürtel neu lochen, stöcke zuspitzen (zum grillen), ...

period
16-10-2024, 15:32
ist doch eine aussage, die jeder machen würde, um die schuld von sich zu weisen. ich wollte nur ein butter brot schmieren. wer ein messer mitsich führt will es einsetzen, sei es für straftaten oder sei es auch nur zur abschreckung. Ansonsten wäre ein mit sich führen bei solchen Gruppen unsinnig.

Das ist eine weitestgehend unsachliche Unterstellung, vergleichbar mit "wer Kampfsport macht, will im Alltag Leute verprügeln". Das Messer ist eines der ältesten Universalwerkzeuge der Welt, und bis in die jüngste Zeit hatte praktisch überall auf der Welt jeder mindestens eines dabei. Fraglos "für Straftaten oder auch nur zur Abschreckung". Dass das bei bestimmten Gruppen anders ist, ist ein anderes Thema, aber wie schon anderenorts umfassend ausgeführt interessieren die sich auch nicht für Führungsverbote.

Ich kann mich erinnern, dass im anderen Faden sogar den Trägern von kleinen Schweizer Messern eine entsprechende Absicht unterstellt wurde... Für manche - auch legale - Einsatzzwecke ist ein grösseres, anders geformtes Messer - ergonomischer Griff, feststehend... - eben besser geeignet.
Warum man als gesetzestreuer Bürger nur ein legales Messer führen will, sollte von selbst klar sein. Warum es scharf sein muss, sollte sich auch jedem erschliessen, der Messer verwendet (alte Pfadfinder-Weisheit "only a sharp knife is a safe knife"). Und griffbereit sollte es sein, damit man ohne unnötige Verzögerung alle möglichen Dinge damit tun kann. Welche Qualität ich von meinem Messer erwarte, ist eine ganz normale Konsumentenentscheidung - anderenfalls könnte man beispielsweise auch allen Sportwagenfahrern unterstellen, sie wollten möglichst gut für illegale Strassenrennen vorbereitet sein.

amasbaal
16-10-2024, 15:33
als rettungsmesser zum gurte durchschneiden, am auto oder wo auch immer notreperaturen machen (panzertape durchschneiten oder nen schlauch oder so), schnitzen bei spaziergängen (AUS SPASS), gartenarbeit, TRAINING MIT "LIVE" BLADE, allgemeine Outdoor- Küchenarbeiten, kleines fuerholz machen (spalten, löckchen/späne zum zündeln usw.), bestimmte schreinerarbeiten, teppich schneiden, kabel isolieren, störendes dornengestrüpp im wald weghacken, um den weg frei zu machen, fische ausnehmen, ... jetzt wirds zu langatmig... also: und, und, und...
und einfach, weil es spaß macht, wenn man seit jahrzehnten mit diesem genialen werkzeug zu tun hat und es eben legal ist. wird der 42a und die bestimmungen zu versammlungen und "zonen" eingehalten, dann braucht es keinen speziellen grund. "einfach so" ist dann akzeptiert.

einen noch: marq ärgern.

darf ich mal mutmaßen? marq kommt bestimmt nicht aus einer handwerkerfamilie :)

amasbaal
16-10-2024, 15:49

vor allem kannst l du dich ja wohl sehr gut gegen messerangriffe verteidigen?

1. was hat das letzte mit den gründen zum tragen zu tun, wenn man es nicht aus dem grund der SV trägt (sollte ich das wirklich so gut können).
2. WENN es mir um SV gegen messer ginge, würde ich eine 12 cm klinge tragen, was ich allenfalls auf größeren wandertouren mit vorhersehbarem hohen bedarf an feuerholz machen würde und nicht an nem bahnhof oder in gang-parks oder so, wo ein messerangriff statistisch häufiger vorkommt.
3. warum sollte ich mit einem messer angegriffen werden? da gewinne ich eher ne große summe im lotto, obwohl ich doch nur alle paar jahre mal da mitspiele. ich habe mit solchen kreisen, in denen das häufiger vorkommt, nichts zu tun und halte mich auch nicht an den entsprechenden orten auf. ich werde bald 60. da macht man "kinderkram" nur sehr selten...

edit: ich hab mal nachgemessen: mein schweizer hat ne klingenlänge von 9cm (nein, es kein Victorinox einhandjagmesser, sondern das "picknik"-modell mit u.a. käsemesser, gabel und wellenschliff "hauptklinge", mit der sich gut brot schneiden lässt). KEIN messer, das ich als EDC (also "alltagsmesser") am gürtel trage, hat eine solche klingenlänge. die meisten haben zwischen 5,5 und 7,5 cm klingenlänge und sie sind "fixed blades". wie kommst du darauf, ich würde regelmäßig messer mit über 9cm klinge tragen? selbst meine am häufigsten für etwas anspruchsvollere arbeiten zu verwendenden messer haben nur 9cm klinge (Ganzo G807, Mora Robust, Mora Pro S, Hultafors OK4 - BILLIGmesser für 15-25€ und keine stücke "höchster qualität", wie du fabulierst ). alles andere ist sehr selten außer haus und wenn denn mal, "nicht zugriffsbereit" (wozu auch), bis damit tatsächlich gearbeitet wird. i.d.r. sind die größeren sammelstücke oder fürs training. die nur 3 (!) stück, die ich habe, die die 12cm überschreiten, bleiben immer zu hause (außer die apokalypse bricht aus).
wie so oft: einfach mal was in den raum stellen, ohne ahnung zu haben, alles spekulative unterstellungen. die wirklichkeit ist nicht das, was du dir zurechtfantasierst. hör doch einfach mal auf damit und bezieh dich auf das, was ECHT gesagt/behauptet wird in den threads.

ThomasL
16-10-2024, 15:49
Mit 7cm Klinge einen größeren Apfel zu schneiden, macht jetzt nicht unbedingt Spaß. Mit nem größeren Opinel aber durchaus. Und ja, ich schneide Äpfel damit. Fast täglich.
Adamsäpfel?
Ich klaue die Äpfel beim Nachbarn und esse sie ohne sie zu schneiden, aber wenn der Nachbar kommt...

ThomasL
16-10-2024, 15:51
ist doch eine aussage, die jeder machen würde, um die schuld von sich zu weisen. ich wollte nur ein butter brot schmieren. wer ein messer mitsich führt will es einsetzen, sei es für straftaten oder sei es auch nur zur abschreckung. Ansonsten wäre ein mit sich führen bei solchen Gruppen unsinnig.
Du widersprichst erst Willi um ihn dann im zweiten Teil deiner Antwort zu bestätigen. Hmmmmmm:hammer:

amasbaal
16-10-2024, 15:53
es nervt bis zum kotzen, dass JEDER thread, der mit messern zu tun hat, mit so einem blödsinn zerstört wird.

vielleicht sollte ich mal bei den kickboxern trollen. das sind ja alles asis und die wollen sich nur draußen besser hauen können. im gegensatz zu den messermännern, sollten die ne auflage bekommen, ihre hände IN den taschen zu halten und ausgehverbote im bereich krimineller hotspots bekommen. :rolleyes:
und wehe die tragen arbeitsschuhe!

Katamaus
16-10-2024, 16:47
Adamsäpfel?
Nö. Wieso?

Ich klaue die Äpfel beim Nachbarn und esse sie ohne sie zu schneiden, aber wenn der Nachbar kommt...
Ich habe keine Nachbarn, die ich abstechen müsste und hier in der Straße gibt es nur Birnenbäume (keine Ahnung, welcher Depp, die neben die Parkstreifen gepflanzt hat.)

Björn Friedrich
16-10-2024, 21:07
Das ist doch komplett wahnsinnig, das man sich rechtfertigen muss, warum man ein Messer trägt. Wer so denkt, hat irgendwas nicht verstanden.....

big X
16-10-2024, 22:41
da steht marq ja nicht alleine.
mir ist im net schon mal geschrieben worden, das ich kein deutscher sei, da ich gerne ein werkzeug dabei habe. :D

QuiRit
17-10-2024, 05:27
Mir wurde aus Nichtkampfkunstkreisen auch schon bestätigt, dass, was ich aktuell machen keine richtige Kampfkunst sei, weil es ja mit Klingen.

Manche nehmen das vielleich so wahr; ich hab mich damit schon abgefunden :)

ThomasL
17-10-2024, 07:00
Das ist doch komplett wahnsinnig, das man sich rechtfertigen muss, warum man ein Messer trägt. Wer so denkt, hat irgendwas nicht verstanden.....
1+
Macht auch keinen Sinn es hier zum 3. Mal zu erklären, ist ein Toleranzproblem (nicht meine Lebensweise, ich brauche es nicht also brauchen andere es auch nicht).

Katamaus
17-10-2024, 08:03
mir ist im net schon mal geschrieben worden, das ich kein deutscher sei, da ich gerne ein werkzeug dabei habe. :D
Man hat Dich als Bayern beschimpft? :ups::hehehe:

MGuzzi
17-10-2024, 08:23
als rettungsmesser zum gurte durchschneiden, am auto oder wo auch immer notreperaturen machen (panzertape durchschneiten oder nen schlauch oder so), schnitzen bei spaziergängen (AUS SPASS), gartenarbeit, TRAINING MIT "LIVE" BLADE, allgemeine Outdoor- Küchenarbeiten, kleines fuerholz machen (spalten, löckchen/späne zum zündeln usw.), bestimmte schreinerarbeiten, teppich schneiden, kabel isolieren, störendes dornengestrüpp im wald weghacken, um den weg frei zu machen, fische ausnehmen, ... jetzt wirds zu langatmig... also: und, und, und...

Das sind alles Arbeiten, für die ich spezielle Wetkzeuge habe, und dann einsetze oder mitnehme wenn ich sie brauche.
Dafür schleppe ich nicht permanent ein riesen Messer mit rum.

FireFlea
17-10-2024, 08:38
Das sind alles Arbeiten, für die ich spezielle Wetkzeuge habe, und dann einsetze oder mitnehme wenn ich sie brauche.

Das sei Dir auch unbenommen, andere haben halt lieber ein Messer, als sich 20 verschiedene Werkzeuge zu kaufen und die mit sich rumzuschleppen.

ThomasL
17-10-2024, 09:06
MGuzzi
Cool, du weißt vorher ob du ein Rettungsmesser brauchst oder etwas für Autoreparaturen. Bist Du so eine Kombination aus Notfallsanitäter der die Verletzten versorgt und KFZ Mechaniker der (hoffentlich) anschließend das Auto repariert?

Der Punkt ist doch: Ein Messer ist ein Universalwerkzeug das sehr viele Anwendungsbereich abdeckt, gerade auch solche die man nicht zwingend vorhersieht. Wie wichtig das einem ist hängt sehr davon ab wie man lebt und welche Lebenseinstellung man hat (ich bevorzuge zum Beispiel was immer ich kann selbst zu machen und nicht sofort externe Hilfe in Anspruch zu nehmen).

MGuzzi
17-10-2024, 09:56
Der Punkt ist doch: Ein Messer ist ein Universalwerkzeug das sehr viele Anwendungsbereich abdeckt, gerade auch solche die man nicht zwingend vorhersieht.

Für mich eben nicht.
Da müsste ich ein entspre hendes Multitool mit rumschleppen.
Mit einem Messer kann man schon mal was machen, aber im Normalfall trifft das einfach nicht zu
Ich fahre ein Auto an dem so gut wie nie was dran ist, und wenn könnte ich es aufgrund der Technik nicht selbst machen wie früher beim Käfer.
Ich habe auch keinen Grund im Wald ständig tmzu schnippseln zu hacken oder aufzuräumen, obwohl ich sehr Naturverbunden bin.
Die Werkzeuge due ich zum Arbeiten brauche, suche ich der Aufgabe entsprechend zusammen.

big X
17-10-2024, 10:01
Dafür schleppe ich nicht permanent ein riesen Messer mit rum. Dafür schleppe ich nicht permanent ein riesen Messer mit rum.
riesenmesser sind gar nicht erlaubt ;).

big X
17-10-2024, 10:03
Man hat Dich als Bayern beschimpft? :ups::hehehe:
immerhin hat man mich nicht als düsseldorfer bezeichnet :)

period
17-10-2024, 10:40
Für mich eben nicht.
Da müsste ich ein entspre hendes Multitool mit rumschleppen.

Für die meisten Leute ist ein Multitool praktischer als "nur" ein Messer. Wenn man länger damit arbeiten will, hat das aber wieder zu viele Kompromisse (z.B. Handlage, Grösse der einzelnen Werkzeuge), da ist man dann wieder bei spezialisierteren Werkzeugen - z.B. Taschenmesser mit ergonomischerem Griff, kleine Zange und ggf. Klappsäge.

Björn Friedrich
17-10-2024, 11:13
Ich finde es gibt gar keinen Grund sich zu rechtfertigen. Wenn jemand ein Messer tragen möchte, kann er das tun und das geht niemanden was an, solange er sich an die gesetzlichen Vorgaben hält

marq
17-10-2024, 11:37
das ist es. das sind alles nur rechtfertigungen den fetisch messer bei sich zu tragen.

das hat auch nichts mit freiheit zu tun.

wirkliche freiheit ist, ohne bedrohungen von waffen leben zu können.

Björn Friedrich
17-10-2024, 11:48
Du definierst also die Freiheit der anderen:-)

Freiiheit ist, das der eine mit und der andere ohne Messer rumlaufen kann und keiner der beiden sich für irgendwas rechtfertigen muss......

Waffen bedrohen keine Freiheit, Menschen die die Freiheit anderer Menschen nicht respektieren, bedrohen die Freiheit und nutzen dafür die Mittel die verfügbar sind. Ob Messer, abgebrochene Bierflasche oder Schraubenzieher, die Intention dahinter macht einen Gegenstand böse oder gefährlich, der Gegenstand selber ist neutral.

marq
17-10-2024, 12:03
Du definierst also die Freiheit der anderen:-)

Freiiheit ist, das der eine mit und der andere ohne Messer rumlaufen kann und keiner der beiden sich für irgendwas rechtfertigen muss......

Waffen bedrohen keine Freiheit, Menschen die die Freiheit anderer Menschen nicht respektieren, bedrohen die Freiheit und nutzen dafür die Mittel die verfügbar sind. Ob Messer, abgebrochene Bierflasche oder Schraubenzieher, die Intention dahinter macht einen Gegenstand böse oder gefährlich, der Gegenstand selber ist neutral.

das siehst du völlig falsch. die verfügbarkeit von waffen ist auch entscheidend für einen einsatz, da menschen nicht nur durch vernunft geleitet werden.

Cam67
17-10-2024, 12:15
das ist es. das sind alles nur rechtfertigungen den fetisch messer bei sich zu tragen.

.

Ein Messer ist nun aber immer noch nicht eine reine Waffe , sondern in den allermeisten Gebräuchen ein Werkzeug und hat nichts mit Fetisch zu tun. . Versuch doch mal DAS zu verstehen . Die Bedrohung kommt nicht vom Werkzeug ... sondern der Entscheidung es als Waffe zu benutzen.

Der Spruch ist so blödsinnig und kindisch .
Bedrohungen gibt es immer , schon ein Gewitter stellt eine Bedrohung dar . Freiheit hat was damit zu tun wie wir uns entscheiden damit umzugehen.
Und hier ist eben auch die Entscheidung des ANDEREN wann er was als Waffe benutzen will. Ein Messer ist nur eine Möglichkeit dieser Entscheidung . Das wäre Teil seiner Freiheit .... Die hast du nämlich gerade bei deiner Definition von "wirklicher" Freiheit vergessen ...

...was für ein pubertärer Käse

marq
17-10-2024, 12:19
ich habe nichts gegen handwerker , die unterwegs sind und ein messer dabei haben, aber das sind in der regel keine messer, die hier thema sind.

Cam67
17-10-2024, 12:38
ich habe nichts gegen handwerker , die unterwegs sind und ein messer dabei haben, aber das sind in der regel keine messer, die hier thema sind.

Die Bedrohung die du anprangerst kommt von den Köpfen , nicht von einem Messer allein .

Wenn du jetzt differenzierst in Handwerker und andere , baust du schon einen Filter ein . Der gleiche Filter der mit dem 42a angestrebt wird , um zu sondieren . Und noch immer kann JEDER der tatsächlich abdrehen will ein Messer aus dem Handwerkersortiment nehmen und Amok laufen . weil ??? ja , weil es eben um die Köpfe geht und nicht um das Werkzeug ansich .

Du hast das Video in dem der Polizist ums Leben gekommen ist sicherlich auch gesehen. Das war kein "Fetisch-Messer" wie sie hier diskutiert werden

Und versuche bitte mal zu unterscheiden zw. ein Messer , egal welcher Art , EXTRA zu beschaffen und damit Amok zu laufen und einer SV-Situation wo jemand ein "verfügbares" Messer in die Hand nimmt . In letzterer Situation wird derjenige deshalb noch lange nicht automatisch den von dir angesprochenen Täterwillen aufbringen ,.... Weil ? weil der Kopf eben so wichtig ist .

FireFlea
17-10-2024, 13:01

Dann solltest Du auch nichts gegen andere normale Bürger mit 42a konformen Messern haben, die per Definition nämlich auch keine Waffen darstellen.

amasbaal
17-10-2024, 13:02

doch, sind sie leider.
das sind zb. die erwähnten Mora messer, die ich oft mit aufm waldspaziergng habe. es wundert auch nicht, dass ich solche - arbeitsmesser hin oder her - aber dennoch auf photos von sichergestellten messern in verbotszonen gesehen habe. die wurden jugendlichen abgenommen. das zeigt: es macht keinen sinn hier über bestimmte messermodelle zu reden. wer messern wiil, nimmt alles, was passt. die dinger sind günstig, belastbar und haben einen sicheren griff. das reicht. keine führverbote (von erheblichen klingenlängen und für einschlägig bekannte "gefährder" mal abgesehen, denn das kann ich nachvollziehen) oder alle verbieten. letzteres ist aber für mich und viele andere, aus bekannten gründen, ein no go.

meine bemerkung zu "handwerkerfamilie" hatte damit zu tun, dass man in einer solchen aufgewachsen, ein anderes verhältnis zur alltäglichkeit von werkzeugen und damit auch messern hat oder haben könnte.

amasbaal
17-10-2024, 13:13

was für ein problem stellt es denn dar, wenn jemand einen fetisch hat und den mit sich rumträgt? der tut doch nix, der fetisch.
die rechtfertigung erfolgt im übrigen durch das gesetz. wird der 42a eingehalten, ist man berechtigt und braucht GAR KEINE gründe angeben oder hjaben (legal führbares messer tragen, "einfach so", ohne bestimmte absicht). der einzige, der nicht juristisch akzeptiert wäre, wäre der grund, das messer zum zwecke des kämpfens mit anderen menschen bei sich zu haben. fetisch haben, ist nicht verboten und damit berechtigt.

period
17-10-2024, 13:32

Dass jemand gerne ein Messer dabei hat, ist per definitionem kein Fetisch - so lange man dem Ding keine übernatürlichen Eigenschaften zuschreibt oder davon erregt wird.
Um Ben Franklin zu zitieren: "Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Das, was Du als Freiheit definierst, ist nur in einem absoluten Kontrollstaat möglich, in einem System, wo ALLES, was ALLE tagtäglich dabei haben, regelmässig kontrolliert wird. Wenn der Staat mir ein Werkzeug zur Verfügung stellt, wann immer ich eines brauche, dann brauche ich keines mitzuführen. Aber weder das eine noch das andere wird der Staat je leisten können, folglich werde ich weiterhin einstecken, was immer ich für meinen Alltag für nötig halte, im Rahmen dessen, was das jeweilige Gesetz mir erlaubt.

Kunoichi Girl
17-10-2024, 13:47
... Ein Messer ist nur eine Möglichkeit dieser Entscheidung. ...

sorry cam, aber wer kein messer dabei hat, kann es auch nicht benutzen.

amasbaal
17-10-2024, 14:03
kein Fetisch - so lange man dem Ding keine übernatürlichen Eigenschaften zuschreibt oder davon erregt wird..

ne, so weit geht'S dann doch nicht :biglaugh:
in südostasien ist das mit den übernatürlichen eigenschaften der klinge aber durchaus nicht unüblich in der denke. schmiede hatten ja auch hier in der gegend einmal etwas "magisches", das sich auf die klingen und deren "eigenleben" und "charakter" übertragen konnte
in diesem sinne könnte man tatsächlich gute und böse klingen unterscheiden, vielleicht spukt das ja als uralte kulturele spur noch im kopf von Fäser herum...

Schnueffler
17-10-2024, 14:18

Schau dann bitte mal nach, mit was für Messern die letzten Angriffe getätigt wurden. Es waren Küchenmesser, wovon du wahrscheinlich auch mehr als genug bei dir in der Küche hast. Aber ich glaube kaum, das du odeer wer anderes hier sein Fleischmesser zum zerteilen von großen Fleischstücken mit sich rumträgt.

period
17-10-2024, 14:34
ne, so weit geht'S dann doch nicht :biglaugh:
in südostasien ist das mit den übernatürlichen eigenschaften der klinge aber durchaus nicht unüblich in der denke. schmiede hatten ja auch hier in der gegend einmal etwas "magisches", das sich auf die klingen und deren "eigenleben" und "charakter" übertragen konnte
in diesem sinne könnte man tatsächlich gute und böse klingen unterscheiden, vielleicht spukt das ja als uralte kulturele spur noch im kopf von Fäser herum...

Analoge Dinge gibts auch anderenorts in verschiedener Form - das Drudenmesser im Alpenraum, und in Süditalien gibts irgendein Fischermesser, das durch spezielle Materialwahl etc. Stürme fernhalten sollte oder so. Die Bezeichnung habe ich grad vergessen :D Soweit ich weiss, scheint der Aberglaube in Richtung "Schutz" zu überwiegen, dass dem Gegenstand böswillige Eigenschaften unterstellt wurden, kenne ich nur aus ein paar Beispielen weltweit (Murasma und Co.), und da gehts dann i.d.R. um die Person, die ihn gefertigt hat.

amasbaal
17-10-2024, 15:05
Analoge Dinge gibts auch anderenorts in verschiedener Form - das Drudenmesser im Alpenraum, und in Süditalien gibts irgendein Fischermesser, das durch spezielle Materialwahl etc. Stürme fernhalten sollte oder so. Die Bezeichnung habe ich grad vergessen :D Soweit ich weiss, scheint der Aberglaube in Richtung "Schutz" zu überwiegen, dass dem Gegenstand böswillige Eigenschaften unterstellt wurden, kenne ich nur aus ein paar Beispielen weltweit (Murasma und Co.), und da gehts dann i.d.R. um die Person, die ihn gefertigt hat.

in indonesien gilt eine klinge, die "blut geschmeckt hat" zb. als "heißblütig". die will dann "mehr" und ist deshalb gefährlich, weil schwerer zu kontrollieren. sie neigt dann dazu, den messerträger "führen" zu wollen, statt umgekehrt.
letztlich ist das aber ein spiegelbild der psychologie eines "heißblütigen", unkontrollierten messerträgers, der seine fehlende kontrolle über sich selbst schon einmal "blutig" bewiesen hat... sein messer ist dann (mit der zugeschriebenen eigenschaft) ein mit ihm identifiziertes symbol in dem sich die eigenschaft des messerträgers spiegelt.
in einigen fällen wird die "schuld" aber dem schmied zugeschrieben, der das messer so geschaffen habe. das kann dann gut als "entschuldigung" für die eigene unkontrollierte "heißblütigkeit" fungieren.
das magische verhältnis schmied - klinge ist des öfteren in ethnologischen abhandlungen thematisiert worden. ich selbst hab mal mit nem traditionellen schmied auf Sulawesi gequatscht. der war zwar ein mensch mit recht modernen einstellungen, aber was die magie des schmiedens angeht, war er sehr "altmodisch". wollte auch nicht viel dazu sagen in seiner schmiede,außer, dass er die klingen zum teil "bespreche", wenn es der auftraggeber wünsche, ihnen also eigenschaften "einflüstere". manchmal lege er auch auf papier geschriebene koranverse ins feuer bevor er den stahl darin erhitzt (da mischt sich uraltes magisches denken mit dem Islam. die dortigen Islamisten mögen solche sachen gar nicht).

marq
17-10-2024, 16:04
Dass jemand gerne ein Messer dabei hat, ist per definitionem kein Fetisch - so lange man dem Ding keine übernatürlichen Eigenschaften zuschreibt oder davon erregt wird.

so wie ihr über diverse modelle schreibt und sie abfeiert, ist das so etwas wie ein fetisch.

amasbaal
17-10-2024, 16:12
so wie ihr über diverse modelle schreibt und sie abfeiert, ist das so etwas wie ein fetisch.

wenn überhaupt, dann im umgangssprachlichen sinne, nicht im eigentlichen sinne des wortes. und wenn das so wäre: na und? ist das verboten? welchen "fetisch" (in diesem nichtssagenden allgemeinen und umgangssprachlichen sinne) hast du denn so? bestimmte marken von boxhandschuhherstellern, die "glück bringen" oder was? du kannst dich ja auch lang und breit über KB ausrüstung und trainingsgeräte auslassen...solche "dinge" haben nämlich viele menschen, die ein "hobby" haben. bei manchen ist es eine modelleisenbahn im keller. bei einigen wenigen hat es sogar nicht nur mit hobby, sondern sogar mit beruf zu tun.

MatscheOne
17-10-2024, 17:01
Hat schonmal jemand gesagt, daß ein Messer auch ein Phallussymbol ist...? :)

Frag für ne Freundin.... :)

Cam67
17-10-2024, 17:03

Was wäre dann IHR Symbol ? Ein grosser Kochtopf ? Frag für mich.

FireFlea
17-10-2024, 17:39

Unsinn, hier passiert auch nichts anderes als in anderen Threads zu irgendeinem Produkt. Der Unterschied ist, dass Dir das Thema nicht passt und Du es daher schlechtreden musst.

amasbaal
17-10-2024, 17:43
worum geht es hier eigentlich noch mal? :confused:

der faden ist kaputt... gut gemacht... :rolleyes:

amasbaal
17-10-2024, 17:50

nur bei über 20cm klinge! und das darfst du nicht öffentlich zeigen :-§

Björn Friedrich
17-10-2024, 18:48
Das ist halt leider typisch Kampfkunst Board, da werden viele gute Themen zerstört....

MatscheOne
17-10-2024, 19:19
Ich sehe da keine "Zerstörung"....

Also nur selten...

amasbaal
17-10-2024, 19:38
Ich sehe da keine "Zerstörung"....

Also nur selten...

weil du eh oft nichts auf ne gewisse themenfixierung gibst... :p der driss der letzten seiten hat aber nun wirklich nichts mehr mit dem ausgangsthema zu tun.

wie siehst du das denn mit der SV gegen messer?

vielleicht kommt das thema dann wieder in gang ;)

Esse quam videri
17-10-2024, 20:54

schön im thread hier zu sehen, warum ich das Thema Messer SV so rein gar nicht disktueiren mag. Es kommt viel zu viel auf den Kontext, auf die Intention des Angreifers an, um vernünftig diskutieren zu können.

Mein Standpunkt zum Thema: habe ich ein Messer und meine Intention ist mein Gegenüberüber schwer zu verletzen/töten, dann mache ich das, egal wie gut trainiert der Gegner ist, egal ob er eine Waffe hat oder nicht. Am Ende liegt er, ich vielleicht auch, aber er ganz sicher.

Es braucht ein Messer, die Intention Menschen töten zu wollen, und das Wissen wo sich der Griff und wo sich die Klinge befindet.

gruss

MatscheOne
17-10-2024, 21:09
weil du eh oft nichts auf ne gewisse themenfixierung gibst... :p der driss der letzten seiten hat aber nun wirklich nichts mehr mit dem ausgangsthema zu tun.

Wie soll ich das sehen..? Ich hab nix gegen Messerträger, war als Kind Pfadfinder, wir hatten alle Fahrtenmesser, so bin ich aufgewachsen. Marq's Standpunkt kann ich aus seiner Sicht nachvollziehen, auch wenn ich es nicht so sehe.

Ansonsten zur Messer SV, ich hab nur drei Messer, die hab ich aber nie dabei, bewusst, bis jetzt bin ich noch nicht in die Situation gekommen, gegen Messer arbeiten zu müssen, aber tendenziell sehe ich das so wie du, Period, FireFlea, etc., pp.....

Das mit dem Phallussymbol war einer meiner doofen Witze, kann man aber durchaus drüber nachdenken, aber ich denke nicht, daß Messerbeführworter alle einen kleinen Pi haben...

Also eigentlich wie du, nur leicht anders und nicht so streng...

Pansapiens
17-10-2024, 21:41

https://www.youtube.com/watch?v=GtN_772bV-o&t=26s

marq
17-10-2024, 22:19
?

amasbaal
17-10-2024, 22:55
nur leicht anders und nicht so streng...

:megalach:

MGuzzi
18-10-2024, 00:24
Das sei Dir auch unbenommen, andere haben halt lieber ein Messer, als sich 20 verschiedene Werkzeuge zu kaufen und die mit sich rumzuschleppen.

Also wenn du morgens auf die Baustelle fährst, dann lädst du die Sachen auf, die du brauchst.
Es gibt da kein Universalwerkzeug, dass eine Kettensäge, Schaufeln, Spaten und Hacken erspart.
Mit nem Messerchen kommst du da nicht weit, das ist Kinderkram.
Leute die professionell Werkzeug benutzen lachen dich doch aus, qenn du denen was von dem universell einsetzbaren Messer erzählst.
Zum Spielen im Wald ja, aber nicht zum Arbeiten.
Für die meisten hier ist das einfach ihr Lieblingspielzeug, das will man sich halt nicht wegnehmen lassen.

Schnueffler
18-10-2024, 01:01
Also wenn du morgens auf die Baustelle fährst, dann lädst du die Sachen auf, die du brauchst.
Es gibt da kein Universalwerkzeug, dass eine Kettensäge, Schaufeln, Spaten und Hacken erspart.
Leute die professionell Werkzeug benutzen lachen dich doch aus, qenn du denen was von dem universell einsetzbaren Messer erzählst.
Für die meisten hier ist das einfach ihr Lieblingspielzeug, das will man sich halt nicht wegnehmen lassen.

Da muss man unterscheiden zwischen dem Handwerker, der sein Spezialwerkzeug braucht und dem normalen Menschen, der im Alltag was braucht. Dienstlich schleppe ich z.B. immer ein Multitool mit mir rum und ein Fixed, was sehr stabil ist, um ggf. auch als Hebelwerkzeug genutz werden zu können, wenn ich mittels Klinge in das Objekt eingedrungen bin.

Schnueffler
18-10-2024, 01:05
Schau dann bitte mal nach, mit was für Messern die letzten Angriffe getätigt wurden. Es waren Küchenmesser, wovon du wahrscheinlich auch mehr als genug bei dir in der Küche hast. Aber ich glaube kaum, das du odeer wer anderes hier sein Fleischmesser zum zerteilen von großen Fleischstücken mit sich rumträgt.

@marq, was sagst du dazu?
Ich habe gerade mal so aus Spaß den einen Messeblock durchgeschaut, was mir in den Sinn käme, wenn ich schlechte, böse Absichten hätte. Und da sind mir 2 Messer sofort aufgefallen, mit denen ich massiven Schaden anrichten könnte, selbst bei passivem Schutz.

Pansapiens
18-10-2024, 07:53

differenziert

FireFlea
18-10-2024, 08:00

S. Schnueffler - ich bin kein Handwerker, der irgendwelches Spezialwerkzeug braucht und auf der Baustelle arbeitet. Ein Messer soll keine Kettensäge ersetzen.

MGuzzi
18-10-2024, 08:29
Was brauchst du denn überhaupt?
Mir hat ansonsten ieine Rosenschere meistens vollkommen ausgereicht.
Damit kann auch schon mal nen Draht durchknipsen, was rauspopeln, Äste abschneiden, etc.

ThomasL
18-10-2024, 08:37
MGuzzi: Für mich eben nicht.
Was natürlich auch völlig in Ordnung geht, kritisch wird es halt wenn jemand (einer) aufgrund seiner eigenen Anforderungen meint beurteilen zu müssen welche Anforderungen andere haben und ihnen vorschreiben will wie sie auszusehen haben.
Auf ein Multitool gehe ich wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin. Aber auch da ist eine Klinge dran und damit ist man auch von diversen geplanten Verboten betroffen. Z.B. wenn man zur An- und oder Rückreise die Bahn nutzt, oder das Ziel eine Stadt ist.

marq: das ist es. das sind alles nur rechtfertigungen den fetisch messer bei sich zu tragen.

Ich bin nebenbei dafür, dass wir zusammenlegen und marq eine Therapie bezahlen. Bei Angststörungen kann das ganz gut funktionieren. Wirkliche Freiheit bedeutet zu akzeptieren, dass es Risiken gibt mit denen man einfach Leben muss und dass es nicht sinnvoll ist sich deswegen Sorgen zu machen. Deine Intoleranz und Unterstellungen marq sind aber mehr als bedenklich.

ThomasL
18-10-2024, 08:45

Ich habe in meinem alten Beruf wie jetzt auch im Nebenberuf Werkzeuge professionell benutzt und muss sagen, dass ist schlichtweg Unsinn. Lass mich raten, du arbeitest inzwischen nur noch im Büro? Keine Ahnung wie es als Landschaftsgärtner (ich meine du hattest mal gesagt, dass du das früher warst) war?

FireFlea
18-10-2024, 09:03
Was brauchst du denn überhaupt?
Mir hat ansonsten ieine Rosenschere meistens vollkommen ausgereicht.
Damit kann auch schon mal nen Draht durchknipsen, was rauspopeln, Äste abschneiden, etc.

Ich habe in meinem alten Beruf wie jetzt auch im Nebenberuf Werkzeuge professionell benutzt und muss sagen, dass ist schlichtweg Unsinn. Lass mich raten, du arbeitest inzwischen nur noch im Büro? Keine Ahnung wie es als Landschaftsgärtner (ich meine du hattest mal gesagt, dass du das früher warst) war?

Gerade wenn man im Büro arbeitet, ist ein Messer doch am nützlichsten, da man nicht irgendwelche spezifischen handwerklichen Aufgaben hat, die ggfs. spezielles Werkzeug erfordern. Wenn ich mal ein Messer benötige, hat das zu 90 % mit Essen zu tun. Sogar einige Mädels bei uns haben Taschenmesser im Office. Wenn ich Messer als "Spielerei" sehe, sind das nicht die Victorinox oder Opinel, die ich in der Laptoptasche dabei habe, sondern nicht 42a konforme Folder, die ich ohnehin nicht mitführe.

Ich halte die ganze Diskussion ungefähr so zielführend wie "warum hast Du eine Uhr, Du hast doch auch ein Handy?".

MGuzzi
18-10-2024, 09:13
ILass mich raten, du arbeitest inzwischen nur noch im Büro?

Nein.
Ich arbeite im Moment viel draußen.
Taschenmesser brauche ich da selten, eher Wasserwaage, Akkuschrauber, etc.
Ich schleppe zwar ab und zu eins mit rum, aber brau hen tue ich andere Dinge.

MGuzzi
18-10-2024, 10:01
Gerade wenn man im Büro arbeitet, ist ein Messer doch am nützlichsten, da man nicht irgendwelche spezifischen handwerklichen Aufgaben hat,

Dann liegt es doch praktischerweise in der Schublade.
Mir persönlich ist es völlig Wurscht ob jemand ein Taschenmesser mit herum trägt.
Ich habe ja auch manchmal eins dabei.
Ich lasse mir nur nicht einreden, dass man ständig und überall braucht, als ob man ständig verletzte aus Gurten befreien, Benzinschläuche abschneiden oder den Wald von Schlingpflanzen befreien müsste.

big X
18-10-2024, 10:35
Ich lasse mir nur nicht einreden, dass man ständig und überall braucht, als ob man ständig verletzte aus Gurten befreien, Benzinschläuche abschneiden oder den Wald von Schlingpflanzen befreien müsste.
wer redet dir das denn ein?
von einer forderung, dass alle immer mindestens ein messer dabei haben müssen, habe ich hier noch nie gelesen.

Kunoichi Girl
18-10-2024, 10:42
Bei den kleinen taschenmessern finde ich auch gefährlich, dass man den spitzigen dorn im rechten winkel so ausklappen kann, dass er einigermaßen feststeht.

Dann kann man das messer so in die faust nehmen, dass der dorn zwischen zeige- und mittelfinger der geschlossenen faust herausschaut und damit zuhauen.

amasbaal
18-10-2024, 11:26
wert hat denn geschrieben es STÄDNIG und ÜBERALL zu brauchen?

meist wird es rumgetragen. manchmal sinnvoll genutzt.
ich verstehe diese messerphobie nicht.
... und natürlich ist es in gewissem sinne auch ein "spielzeug". das haben hobbies so an sich: sie sind "spielerisch" und unterliegen keiner unabhängigen zweckmäßigkeit. wo andere die gartenschere nutzen, nutzen deshalb einige eher messer. funktional ist beides. letzteres macht mehr spaß, wenn man so ein "messerhobby" hat.
nützliche funktion und "spielerischer" spaß müssen sich doch nicht widersprechen.

mich wundert nur, warum keiner hier den zusammenhang mit seiner KK erwähnt. wenn messer als mittel der trainierten KK verwendet werden, dann hat man auf der ebene doch zusätzlich noch einen bezug. je mehr man mit messern praktisch arbeitet, desto besser wirkt sich das auf das handling und feeling im training aus.
("gesellschaftlich anerkannte") funktion - spaß/spiel - trainingstool (bzw. tool mit auswirkung auf das training)
das sind die 3 wichtigsten faktoren für mich.
nichts davon ist in moralisch/ethisch verwerflich. alles legal. was soll also der aufstand?

marq
18-10-2024, 12:15
Für die meisten hier ist das einfach ihr Lieblingspielzeug, das will man sich halt nicht wegnehmen lassen. sag ich ja auch ;), gerade hier im kkb

Da muss man unterscheiden zwischen dem Handwerker, der sein Spezialwerkzeug braucht und dem normalen Menschen, der im Alltag was braucht. Dienstlich schleppe ich z.B. immer ein Multitool mit mir rum und ein Fixed, was sehr stabil ist, um ggf. auch als Hebelwerkzeug genutz werden zu können, wenn ich mittels Klinge in das Objekt eingedrungen bin.
dagegen ist ja nichts einzuwenden., selbst im privaten bereich finde ich ein multitool unbedenklich, wenn auch unnötig es am körper zu tragen, man kann es in einer tasche, im auto etc. haben.

marq
18-10-2024, 12:25
@marq, was sagst du dazu?
Ich habe gerade mal so aus Spaß den einen Messeblock durchgeschaut, was mir in den Sinn käme, wenn ich schlechte, böse Absichten hätte. Und da sind mir 2 Messer sofort aufgefallen, mit denen ich massiven Schaden anrichten könnte, selbst bei passivem Schutz.

siehst mal . klar kann man kriminelle nicht durch verbote an geplanten strafttaten hindern, die dann mit u.a. küchenmesser ausgeführt werden. die verbote sollen sich in erster linie auf spontane straftaten und solche starfaten, die aus emotionen ausgeführt werden, auswirken, weil das messer immer zur verfügung steht. ich glaube wären in deutschland lockere schusswaffen gesetze gäbe es auch mehr straftaten mit schusswaffen o der bedrohungen.

nichts davon ist in moralisch/ethisch verwerflich. alles legal. was soll also der aufstand? verwerflich ist daran nichts,. ich würde als martial arts trainer niemals bewusst leute mit krimineller vita oder einer potentiellen vita trainieren . deshalb verstehe ich ich auch nicht diejenigen messerliebhaber, die darauf bestehen, messer überall und jederzeit zu tragen und das damit auch anderen menschen mit schlechten absichten erlauben, obwohl sie sich mit der abwehr am besten auskennen müssten.

MGuzzi
18-10-2024, 12:28
wert hat denn geschrieben es STÄDNIG und ÜBERALL zu brauchen?

meist wird es rumgetragen. manchmal sinnvoll genutzt.
ich verstehe diese messerphobie nicht.d?

Ich gabe keine Messerphobie.
Ich versteh nur die Argumentation nicht.
Ich brauche das nicht ständig dabei haben, es stört mich eher.

Cam67
18-10-2024, 12:32
dagegen ist ja nichts einzuwenden., selbst im privaten bereich finde ich ein multitool unbedenklich, wenn auch unnötig es am körper zu tragen, man kann es in einer tasche, im auto etc. haben.

Übertreibt ihr beide es nicht ein wenig damit anderen vorschreiben zu wollen , wie sie ihre Werkzeuge oder ihre Fetische zu transportieren haben ?

Es geht doch bei dieser aktuellen Diskussion zum Thema Messer um Angriffe damit . Wundert es euch nicht , das ausgerechnet diejenigen hier an Board die etwas Messervernarrt sind , es oft bei sich tragen und denen Fetisch unterstellt wird , die dazu noch KK/KS betreiben , in all den jahren ihres Fetischs nirgends als Amokläufer aufgetaucht sind ?

Merkt ihr wirklich nicht das ihr an der völlig falschen Stelle grabt ?

marq
18-10-2024, 12:47
Wundert es euch nicht , das ausgerechnet diejenigen hier an Board die etwas Messervernarrt sind , es oft bei sich tragen und denen Fetisch unterstellt wird , die dazu noch KK/KS betreiben , in all den jahren ihres Fetischs nirgends als Amokläufer aufgetaucht sind ?

damit erlaubst du auch den anderen es auch, die täter werden können.

Cam67
18-10-2024, 12:59

Der nächste Bullshit. Werd erwachsen . Ganz ehrlich .
Der "Täter" kümmert sich ein Scheizz darum ob ein Messer nur in der Tasche oder im Auto transportiert werden kann, soll, muss, darf usw. Wie gesagt ihr grabt an der völlig falschen Stelle.

MGuzzi
18-10-2024, 13:12
Übertreibt ihr beide es nicht ein wenig damit anderen vorschreiben zu wollen , wie sie ihre Werkzeuge oder ihre Fetische zu transportieren haben ?

Wo tue ich das?
Du kannst dir deinen Fetusch in die Haareknoten, oder in der oisentasche tragen.
Ich sage nur, dass ICH kein Messer ständi in der Art brauche, wie es hier beschrieben wird.
Ich habe als Kind oder Jugendlicher auch mit Messern gespielt.

FireFlea
18-10-2024, 13:31
Taschenmesser brauche ich da selten
Ich schleppe zwar ab und zu eins mit rum, aber brau hen tue ich andere Dinge.

Viel von dem was ich dabei habe, brauche ich selten. Ich habe in der Regel auch einen kleinen Regenschirm dabei in der Laptoptasche. Oder feuchtes Toilettenpapier, einen Nagelnknipser, Kaugummis, Brillenputztücher, einen Labello etc.

Was von dem was man dabei hat, braucht man schon zwingend oder ständig?

Dann liegt es doch praktischerweise in der Schublade.
Mir persönlich ist es völlig Wurscht ob jemand ein Taschenmesser mit herum trägt.

S.o., was braucht man schon ständig? Und wieso ist es praktischer, wenn es in der Schublade liegt? Dann habe ich es ja nicht dabei, wenn ich es "selten" doch mal brauche. Ich kann auch mein feuchtes Toilettenpapier in der Schublade lassen, ist halt blöd, wenn ich unterwegs mal aufs Klo will. Aber gehen würde das auch irgendwie ohne feuchtes Toilettenpapier und ich würde den Tag irgendwie überleben. So what, warum diese ständige Diskussion, was hier irgendwer mitnehmen will?

Ich brauche das nicht ständig dabei haben, es stört mich eher.
...
Ich sage nur, dass ICH kein Messer ständi in der Art brauche, wie es hier beschrieben wird.

Da gibt es eine einfache Lösung, wenn es Dich stört und Du keins brauchst, nimm keins mit. Nur warum diskutieren, was andere brauchen oder mitnehmen wollen? Mich stört ein Hakama beim Training, daher ziehe ich keinen an. Du kannst das ja machen, wie Du es für richtig hältst.

FireFlea
18-10-2024, 13:35
siehst mal . klar kann man kriminelle nicht durch verbote an geplanten strafttaten hindern, die dann mit u.a. küchenmesser ausgeführt werden. die verbote sollen sich in erster linie auf spontane straftaten und solche starfaten, die aus emotionen ausgeführt werden, auswirken, weil das messer immer zur verfügung steht. ich glaube wären in deutschland lockere schusswaffen gesetze gäbe es auch mehr straftaten mit schusswaffen o der bedrohungen.

Ganz aktuell:

Streit auf der Straße – SUV-Fahrer fährt Radfahrer tot
...
Der Radler war demnach auf der Radspur einer belebten Straße unterwegs, als ihm nach einem Bericht des Lokalsenders BFM Paris von dem SUV der Weg abgeschnitten wurde. Der 27-Jährige kam daraufhin zu Fall, rappelte sich wieder auf und soll aus Wut mit der Faust auf die Motorhaube des Autos geschlagen haben. Die beiden Männer hatten dem Bericht zufolge anschließend einen Streit.

Dann rammte der 52-Jährige den Radfahrer mit seinem SUV und überrollte ihn, berichtet die Zeitung »Le Parisien«. Der 27-Jährige erlitt einen Herzstillstand, die eingetroffenen Rettungskräfte konnten ihn nicht mehr wiederbeleben.
...

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/paris-suv-fahrer-faehrt-radfahrer-nach-streit-offenbar-absichtlich-tot-a-c789e89e-9625-4c7e-8512-f53e1c4a72b5

Tat aus spontanem Streit und Emotionen. SUVs für alle verbeiten, weil ja andere auch Täter werden könnten? Ist ja nicht das erste Mal, dass ein PKW absichtlich zur Waffe wurde.

Cam67
18-10-2024, 13:35
Wo tue ich das?
t.
Wo ? Hier im Forum

Aktuell ja , aber wir hatten schon in einem anderen Thread eine Diskussion und da kam von dir der Vorwurf an andere (z.b. auch in meine Richtung) weshalb man ein Messer "spazieren" fahren muss. Ev. erinnerst du dich . Und es ist kein Zufall das du hier auch wieder ins gleiche Horn bläst ,was man und wie braucht , nur mit anderen Wortlaut . Und ja , vorherige Diskussionen behalte ich im Kopf

Smals
18-10-2024, 13:43
sag ich ja auch ;), gerade hier im kkb

Soso du hast nichts dagegen ein zu wenden? Wer genau bist du noch mal dass du etwas dagegen ein zu wenden hast was ich dabei habe oder nicht?

Und jetzt? Dir wurde hier auch schon x mal erklärt das Täter sich nicht darum scheren ob es ihnen erlaubt ist. Die Taten werden auch jetzt schon zum größten Teil mit Messern begangen die unter §42a WaffG fallen. Insofern braucht man das auch nicht weiter diskutieren.

Cam67
18-10-2024, 14:14

.

Mit der schnelleren Verfügbarkeit , wenn man ein Messer am Mann trägt , hast du natürlich recht . das ist ja auch der Sinn dahinter . Aber nochmal die gleiche Frage ,,,,weshalb fallen die Leute hier im Forum die jahrelang ein Messer schnell verfügbar haben nicht durch spontane emotionale Reaktionen mit Messerbeteiligung auf ? Ahnst du worauf ich hinaus will ?

Wenn ich eine Kettensäge in der Hand habe werd ich dadurch nicht automatisch zum Täter . Wenn ich hier im Hof mit der Axt in der Hand rumrenne , weil es mal wieder ne Menge Holz zu hacken gibt , renne ich deswegen trotzdem nicht auf die Strasse und bedrohe Leute ...wieso wohl ?

Auch zu der zeit wo noch ein Messer im Rucksack lag , kam ich nie auf die Idee , nicht einmal , es rauszuholen wenn sich etwas anbahnt , Warum wohl ? Ich hab überhaupt kein Problem damit dem Stresser eine einzuschenken und dann auf der Strasse liegen zu lassen , aber an mein Messer hab ich dabei nie gedacht .... Warum ? Es ist einfach nicht in der Art in meinen Kopf !!!!!!!!!!

Und ich glaube auch nicht das die leute hier im Forum die du als Fetischisten wahrnimmst , bei Streit oder Emotionen hochkochen , sie sofort ihr Messer ziehen . Das ist einfach eine Kopfsache .
Das Messer selber ist nicht das Problem . !

Das Problem ist wie jemand mit dem Verständnis zum Messer aufwächst . Das muss noch nicht einmal ein Krimineller sein . Wenn es normal ist das Messer zu ziehen um seinen Standpunkt zu unterstreichen , weil es in der Familie , in der Kultur , im Umfeld so vorgemacht wird , so vorgelebt wird , dann entsteht was in den Köpfen , was ein Messerbesitz gefährlich werden lässt . Erst dann ! Weil dann der Griff zum Messer als "normal" betrachtet wird , auch wenn die Emotionen stärker werden .

Und es bleibt dabei . Du gräbst hier an der falschen Stelle.

deshalb verstehe ich ich auch nicht diejenigen messerliebhaber, die darauf bestehen, messer überall und jederzeit zu tragen und das damit auch anderen menschen mit schlechten absichten erlauben

Weil A) Ein Messer nunmal in erster Linie tatsächlich ein Werkzeug ist . Immernoch . Im Gegegensatz zu einer Schusswaffe , wie der Name schon vermittelt .
Weil B ) den Leuten mit schlechten Absichten Verbote eh egal sind , deshalb nennst du das ja auch "schlechte" Absicht und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem , nämlich den Köpfen der Leute mit schlechten Absichten . Vll. macht es ja irgendwann mal Knack .

big X
18-10-2024, 14:43
das SUV-verbot ist ja schon angesprochen worden.
ich denke, dass auch feuerzeuge verboten werden sollten. schliesslich werden diese benutzt, um flüchtlingsheime anzuzünden (da ist die rate in den letzten jahren auch immer weiter gestiegen, auch wenn sich die presse mehr auf messerattacken fokussiert).
mollies können damit auch gestartet werden oder verbotenes feuerwerk. braucht auch nicht jeder.

amasbaal
18-10-2024, 15:01
verbotenes feuerwerk. braucht auch nicht jeder.

ach männo... noch so ein spielzeug weniger :devil:. ist vielleicht eine generationenfrage... man wächst heute ja nicht mehr mit schnibbbeln und ballern auf, da fremdeln halt viele.
mit 60 darf man so langsam wieder in richtung "kind" marschieren - und dann muss man feststellen, dass alles, was spaß machte, inzwischen verboten ist und keiner der "jüngeren" mehr den spaß nachvollziehen kann oder will oder meint es nicht dürfen zu müssen. :cry:

marq
18-10-2024, 15:23
Weil B ) den Leuten mit schlechten Absichten Verbote eh egal sind , deshalb nennst du das ja auch "schlechte" Absicht und da sind wir wieder beim eigentlichen Problem , nämlich den Köpfen der Leute mit schlechten Absichten . Vll. macht es ja irgendwann mal Knack .
lebten wir in einer friedvollen welt fast ausschließlich mit friedvollen menschen, ohne steigende messerkriminalität und gewalt im öffentlichen raum , würde ich nicht fordern, was ich fordere.

die argumente mit dem suv und dem feuerzeug sind in diesem zusammenhang lächerlich.

Katamaus
18-10-2024, 15:37
Für das Messer braucht es Helden.

https://youtu.be/kiSrczgia3Y?si=VO9y_LrJWZSnmLn3

SCNR

amasbaal
18-10-2024, 15:38
lebten wir in einer friedvollen welt fast ausschließlich mit friedvollen menschen, ohne steigende messerkriminalität und gewalt im öffentlichen raum , würde ich nicht fordern, was ich fordere.

das erklärt nicht, warum du allgemeine und nicht personenbezogene verbote forderst oder warum du meinst, messerverbote würden daran irgend etwas ändern.

big X
18-10-2024, 15:43
ach männo... noch so ein spielzeug weniger :devil:. ist vielleicht eine generationenfrage... man wächst heute ja nicht mehr mit schnibbbeln und ballern auf, da fremdeln halt viele.
mit 60 darf man so langsam wieder in richtung "kind" marschieren - und dann muss man feststellen, dass alles, was spaß machte, inzwischen verboten ist und keiner der "jüngeren" mehr den spaß nachvollziehen kann oder will oder meint es nicht dürfen zu müssen. :cry:

ich erinnere mich noch, wie viel spass es gemacht hat diese kleinen plastiksoldaten mit den kleinsten auseinandergepuzzelten chinaknallern zu sprengen :).
freuden der kindheit.

big X
18-10-2024, 15:45
die argumente mit dem suv und dem feuerzeug sind in diesem zusammenhang lächerlich.
na wenigstens das hast du verstanden.
jetzt denk noch mal über deine argumentation nach.

amasbaal
18-10-2024, 15:52
du willst mich kochen? ich mach dich messer!
der beweis, dass der direkte zugriff auch in der küche verboten gehört:

https://www.youtube.com/watch?v=0QaAKi0NFkA

FireFlea
18-10-2024, 15:53

die argumente mit dem suv und dem feuerzeug sind in diesem zusammenhang lächerlich.[/QUOTE]

In etwa so lächerlich, wie Deine Forderungen nach einem generellen Messerverbot. Denn "damit erlaubst du auch den anderen es auch, die täter werden können." trifft hier 1 zu 1 zu und wird als der Unsinn entlarvt, den diese Argumentation nun einmal darstellt.

Aktuell und passend zu dem, was Cam schreibt:

Ein Messerverbot ist wie Ibuprofen
...
Über das Verbot weiterer Messer wurde in den vergangenen Wochen viel debattiert, doch dabei war auffällig, dass die Diskussionen vor allem um Tatwaffen, weniger um die Tatmotivation kreisten. Dieser Fokus erschwert es, zwischen den verschiedenen Szenarien zu differenzieren, die unter dem Schlagwort der Messerkriminalität diskutiert werden. Etwa die Hälfte aller Delikte, schätzt der Kriminologe Dirk Baier, passiert dort, wo sich Messer schwer verbieten lassen: nämlich im eigenen Zuhause. Die andere Hälfte ereignet sich im öffentlichen Raum. Dort kommen Messer als Drohmittel bei Raubüberfällen zum Einsatz, Jugendliche führen sie zur vermeintlichen Selbstverteidigung bei sich. Und auch islamistische Terroristen greifen in Zeiten von Sicherheitskontrollen und Anti-Terror-Pollern nicht länger zum Sprengstoff oder Pkw, sondern zum Messer.

Doch ergibt es Sinn, all diese verschiedenen Delikte unter einem Schlagwort zu diskutieren, nur weil sie die gleiche Tatwaffe teilen? Lässt sich häuslicher Gewalt, Jugendkriminalität, dem Messereinsatz bei Raubüberfällen und islamistischem Terror mit ein und derselben Maßnahme begegnen – einem Verbot?

Um diese Frage zu beantworten, muss man sich vergegenwärtigen, was man denn eigentlich verbieten will: den jeweiligen Gewaltakt. Nicht das Messer. Und wer Gewalt verbieten möchte, muss bei ihren Ursachen ansetzen. Man muss keine Kriminologin sein, um zu verstehen, dass ein Terrorist, der dem Islamischen Staat dienlich sein möchte, andere Absichten hegt als ein Zehntklässler, der glaubt, zur Selbstverteidigung ein Messer bei sich führen zu müssen. Und dass ein Verbot im öffentlichen Raum einer Frau, die von ihrem Partner in der gemeinsamen Küche mit dem Brotmesser attackiert wird, herzlich wenig hilft.

Das Messer zu verbieten, anstatt die Ursachen seines Missbrauchs als Waffe zu bekämpfen, ist in etwa so, als versuchte man, chronischen Schmerz mit Ibuprofen zu lösen: Verbot wie Tablette verbleiben auf der Ebene der Symptombekämpfung, was, zugegebenermaßen, für unsere Gegenwart recht typisch ist. Wer eine Ibuprofen eingeworfen hat, kann sich kurz zurücklehnen – ähnlich verhält es sich mit dem Messerverbot.

Doch das Verbot eines Gegenstands ändert noch nichts an den sozialen Realitäten, die seinen Missbrauch als Tatwaffe hervorbringen. Wer Terror bekämpfen will, muss Radikalisierung verhindern. Wer häusliche Gewalt eindämmen möchte, muss Aufklärungsarbeit und Anlaufstellen ausbauen. Wer junge Männer davon abbringen will, ein Messer bei sich zu tragen, muss sie frühzeitig darüber informieren, wie schnell aus einer Droh- eine Mordwaffe werden kann.
...

https://www.zeit.de/kultur/2024-10/messerattacken-gewalt-kriminalitaet-verbot-angriffe-waffe

Katamaus
18-10-2024, 16:37
ich erinnere mich noch, wie viel spass es gemacht hat diese kleinen plastiksoldaten mit den kleinsten auseinandergepuzzelten chinaknallern zu sprengen :).
freuden der kindheit.

Seeschlacht gespielt. Modellbauflotte mit Schwarzpulver aus Chinaböllern und Benzin im Dorfweiher versenkt. :D

amasbaal
18-10-2024, 16:51
Seeschlacht gespielt. Modellbauflotte mit Schwarzpulver aus Chinaböllern und Benzin im Dorfweiher versenkt. :D

mit machete von opa und kumpels, die ähnliche gartenwerkzeuge hatten, ritter gespielt und hunderte ähren auf dem naheliegenden feld geköpft. vom mistgabel schwingenden (!!!) bauern verfolgt. erfolgreiche flucht zurück in die eigene burg.
böller geleert und daraus mit papprollen und panzerband eigene "bomben" gebaut, unter alte töpfe gelegt, töpfe wortwörtlich in die luft gejagt (gingen ab, wie raketen).

Kusagras
18-10-2024, 16:55
Ohne entsprechende Kontrollen natürlich eher sinnlos und es gibt sicher Plätze wo Kontrollen funktionieren könne und solche wo nicht, so wie hier: 2 Tote, ein Schwerverletzter. Wenn das Video nicht seltsam zusammengwschinitten ist, dann wurden die drei innerhalb von 2 Sekunden getroffen.... . Ist ein bisschen seltsam, denn die standen teils hintereinander. Oder im Video fehlen Teile... .

https://www.youtube.com/watch?v=bdmi51CS22A

Ich würde sagen, der Typ hatte evtl. (auch) eine Psychose. Jedenfalls klassicher Fall von Eskalation bis zum tödlichen Übergriff. So schnell kanns gehen,
eben noch einafch nur im Zug geseessen, dann tödlichen Messerstich empfangen.

Katamaus
18-10-2024, 17:00
mit machete von opa und kumpels, die ähnliche gartenwerkzeuge hatten, ritter gespielt und hunderte ähren auf dem naheliegenden feld geköpft. vom mistgabel schwingenden (!!!) bauern verfolgt. erfolgreiche flucht zurück in die eigene burg.

Da fällt mir ein: Wir haben mit unseren „Fahrtenmessern“ Zuckerrüben ausgegraben, zerteilt und gegessen. Vom Bauern mit dem Trecker gejagt und durch einen beherzten Sprung über den Bachgraben in den Wald gerettet… Da haben wir dann mit Wurfmessern gespielt, die mehr vom Baum abgeprallt und durch die Gegend geflogen als steckengeblieben sind. Heute würde das Jugendamt verständigt.

Ach ja, und Schreckschusspistolen vorne abgesägt, da kamen dann so schöne Flammen raus, und in den Rohbauten des Neubaugebiets Partisanenkrieg gespielt. Im Winter, wo alles vereist war.

Verbeult und verkratzt aber glücklich.

amasbaal
18-10-2024, 17:15
Ohne entsprechende Kontrollen natürlich eher sinnlos und es gibt sicher Plätze wo Kontrollen funktionieren könne und solche wo nicht, so wie hier: 2 Tote, ein Schwerverletzter. Wenn das Video nicht seltsam zusammengwschinitten ist, dann wurden die drei innerhalb von 2 Sekunden getroffen.... . Ist ein bisschen seltsam, denn die standen teils hintereinander. Oder im Video fehlen Teile... .

https://www.youtube.com/watch?v=bdmi51CS22A

Ich würde sagen, der Typ hatte evtl. (auch) eine Psychose. Jedenfalls klassicher Fall von Eskalation bis zum tödlichen Übergriff. So schnell kanns gehen,
eben noch einafch nur im Zug geseessen, dann tödlichen Messerstich empfangen.

gegen attentäter und psychos helfen keine verbote.
ob verbote bei jugendlichen straftätern oder einfach nur posenden oder "sich verteidigen wollenden" altersgenossen greifen? wahrscheinlich nur bei einem geringen teil. die müssen geldbußen eh nur zum teil selbst zahlen (eltern müssen da ran) oder der drogenhandel u.ä. wirft genug ab, um die paar hundert € zusammen zu bekommen.
wenn fast die hälfte mit häuslicher gewalt und sehr viel mit psychos oder alk-/drogenbenebelten leuten zu tun hat, dann dürfte ein verbot nur minimal zu weniger messertaten führen. die reduktion dürfte da im bereich "überreaktion" ETWAS fruchten, nicht aber bei gewolltem einsatz im rahmen krimineller taten.
man bedenke auch, dass sehr viele aus der "gefährderklientel" eh nichts mit gesetzen und autoritäten geben. was interessieren die "ordnungswidrigkeiten"?

den gedankengang, dass weniger messer in der öffentlichkeit auch ein weniger an spontanen, ungeplanten überreaktionen bei körperlichen auseinandersetzungen führen, kann ich ja gut nachvollziehen. der ist logisch. nur, was bringt der mir, wenn die reduktion durch die verbote kaum stattfindet oder sich der einsatzort verlagert, weil man sich von den "zonen" fernhält und einen neuen "brennpunkt" schafft.
ich wiederhole: personenbezogene führverbote (nach "auffälligkeiten", in jedem fall aber nach kv und bedrohungsstraftaten) wären zumindest zielgerichteter. jeder, der in eine kontrolle gerät, dessen personalien abgefragt werden und der in der datei ist, bekommt das teil abgenommen und wird im sinne einer straftat und nicht im sinne einer ordnungswidrigkeit bestraft. das könnte evtl. mehr bringen (aber auch nur begrenzt).

amasbaal
18-10-2024, 17:23
Da fällt mir ein: Wir haben mit unseren „Fahrtenmessern“ Zuckerrüben ausgegraben, zerteilt und gegessen. Vom Bauern mit dem Trecker gejagt und durch einen beherzten Sprung über den Bachgraben in den Wald gerettet… Da haben wir dann mit Wurfmessern gespielt, die mehr vom Baum abgeprallt und durch die Gegend geflogen als steckengeblieben sind. Heute würde das Jugendamt verständigt.

Ach ja, und Schreckschusspistolen vorne abgesägt, da kamen dann so schöne Flammen raus, und in den Rohbauten des Neubaugebiets Partisanenkrieg gespielt. Im Winter, wo alles vereist war.

Verbeult und verkratzt aber glücklich.

oh ja: die manipulierte schreckschusspistole... da war ich aber schon 13 oder so... nicht zu vergessen: die banden-"erdklumpen"schlachten (wenn die anderen vertrieben waren, dann deren "stützpunkt", eine selbst gebaute bretterbude, abgefackelt, wie die das ja auch mit unserem gemacht haben, wenn sie konnten)

von den ganzen baustellenabenteuern von kräne besteigen, bis "häuserkampf" mal ganz zu schweigen (hab da mal nen eimer mit kalk über den kopf gestülpt bekommen - war gar nicht schön und hatte wochenlange folgen mit geschwollenen, entzündeten augen und bin einmal in einem bis oben hin mit wasser gefüllten schacht, der zum glück nur ein paar zentimeter tiefer war, als ich lang, gestolpert, weil ich dachte, das sei nur ne pfütze, durch die ich durchlaufen könnte)

und viele so sachen.
wir lebten gefährlich aber mit ner menge abenteuer und erfahrungen.

Cam67
18-10-2024, 18:12
.

Wieder hantierst du mit Begriffe ohne mal kurz inne zu halten was sie bedeuten bzw. was du da gerade argumentierst. . Die Kriminalität in deiner Messerkriminalität kommt doch nicht vom Messer her , sondern aus der Absicht des Kriminellen mit seinem wie du es nanntest ...."Täterwillen" . Das Gleiche mit der Gewalt im öffentlichen Raum . Die ist doch nicht Objektgebunden

Es dreht sich die ganze Zeit im Kreis Und das was wir versuchen dir zu vermitteln , ist sogar in deinen eigenen Argumenten enthalten .
Ein allgemeines Verbot verändert nicht die Köpfe derer die ein Messergebrauch gegen Menschen als "normal" betrachten , wird sie also auch nicht abhalten sich Eins zu besorgen . Friedlicher wird damit garnichts . Aber es bestraft durch Einschränkung , diejenigen welche mit diesem Raster überhaupt nichts zu tun haben.

Schnueffler
18-10-2024, 18:28

...

Die meisten der letzten Taten sind aber gerade mit solchen Messern begangen worden, sprich sie waren geplant.

Willi von der Heide
18-10-2024, 19:01

Tja, jetzt bist du ein alter, weißer Mann ;) ... Könntest anfangen Bücher zu schreiben:" Als mein früher war, da war alles besser !" :teufling:

BillaP
18-10-2024, 19:24
.

amasbaal
18-10-2024, 19:43
Tja, jetzt bist du ein alter, weißer Mann ;) ... Könntest anfangen Bücher zu schreiben:" Als mein früher war, da war alles besser !" :teufling:

war es nicht, außer, dass ich natürlich jung war und sich das besser anfühlt (körperlich). das oben beschriebene war "besser", dafür sehr viele sachen aber auch schlechter. weniger "offiziell" verboten war aber auf jeden fall.

marq
18-10-2024, 20:10
Die meisten der letzten Taten sind aber gerade mit solchen Messern begangen worden, sprich sie waren geplant.

die gesamte messerkriminalität ?

Schnueffler
18-10-2024, 20:24

Das was groß in der Presse war, waren Küchenmesser, bzw. mal ein Jagdmesser.

Smals
18-10-2024, 20:39

Ach jetzt geht es doch gleich um die gesamte Messer Kriminalität aber bei SUVs und Feuerzeugen konntest du irgendwie erkennen dass das absurd ist.
Und nicht die gesamte aber der größte Teil.
Die ganzen großen Taten in der Presse? Große feststehende Messer über 12cm. Und bei den Jugendlichen sind es ansonsten arretierende Einhandfolder. Aber was schreibe ich das? Fakten werden dich eh wieder nicht. Ist ja nicht so als wäre nichts genau das schon in anderen Threads explizit für dich erklärt worden. Du hast eine Meinung und die lässt du dir von Fakten nicht verderben.

Kusagras
18-10-2024, 20:49
das erklärt nicht, warum du allgemeine und nicht personenbezogene verbote forderst oder warum du meinst, messerverbote würden daran irgend etwas ändern.

Es gibt allerdings ne Menge allgemeine und nicht personenbezogenen Verbote, das ganz Strafrecht ist voll davon.

Kusagras
18-10-2024, 20:51
war es nicht, ...

Also das Sicherheitsgefühl hat offenbar deutlich nachgelassen, vor allem in Städten und an bestimmten Plätzen. Beispiel Stuttgart:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/sicherheitszonen-gegen-messerverbote-100.html

MGuzzi
18-10-2024, 21:18
Aktuell ja , aber wir hatten schon in einem anderen Thread eine Diskussion und da kam von dir der Vorwurf an andere (z.b. auch in meine Richtung) weshalb man ein Messer "spazieren" fahren muss.

War einfach eine überspitzte Wortwahl.
Wenn msn etwas so vehement verteidigen muss, dann reizt mich das einfach.
Wie gesagt, ich brauch das nicht, und deswegen verstehe ich auch nicht warum es jemanden so aufregt, dass es sowas wie Messerverbotszonen gibt.

Katamaus
18-10-2024, 21:33
Es gibt allerdings ne Menge allgemeine und nicht personenbezogenen Verbote, das ganz Strafrecht ist voll davon.

Ja, aber es gibt Grenzen. Wurde ja schon bei Corona in extenso diskutiert:
https://www.bmj.de/DE/rechtsstaat_kompakt/rechtsstaat_grundlagen/verhaeltnismaessigkeit/verhaeltnismaessigkeit_node.html

Deswegen sind sie ja auch bei der Verschärfung des WaffG vorsichtig. Damit es ihnen das BVerfG nicht um die Ohren haut.

Kusagras
18-10-2024, 21:39
Ja, aber es gibt Grenzen. Wurde ja schon bei Corona in extenso diskutiert:
https://www.bmj.de/DE/rechtsstaat_kompakt/rechtsstaat_grundlagen/verhaeltnismaessigkeit/verhaeltnismaessigkeit_node.html

Deswegen sind sie ja auch bei der Verschärfung des WaffG vorsichtig. Damit es ihnen das BVerfG nicht um die Ohren haut.

Denke nicht, dass das BVerfG das tut. Es soll ja auch Ausnahmen geben.

Katamaus
18-10-2024, 21:42
Denke nicht, dass das BVerfG das tut. Es soll ja auch Ausnahmen geben.

Bei dem aktuellen Entwurf denke ich das auch nicht. Bei den Verbotsfantasien von marq allerdings schon.

Kusagras
18-10-2024, 21:45
Hier mal was zum aktuellen Stand der Wirkung von Verbotszonen;

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenverbotszonen-100.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/waffenverbotszone-anschlag-in-solingen-solingen-lux.Ex5HwPHJHBLFwi5oPcj9XM

https://www.n-tv.de/panorama/Messergewalt-in-Staedten-Wie-sinnvoll-sind-Waffenverbotszonen-article25181088.html

FireFlea
18-10-2024, 21:48
Hier mal was zum aktuellen Stand der Wirkung von Verbotszonen;

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/waffenverbotszonen-100.html

https://www.sueddeutsche.de/politik/waffenverbotszone-anschlag-in-solingen-solingen-lux.Ex5HwPHJHBLFwi5oPcj9XM

https://www.n-tv.de/panorama/Messergewalt-in-Staedten-Wie-sinnvoll-sind-Waffenverbotszonen-article25181088.html

Scheint ja eher mäßig erfolgreich zu sein....

Kusagras
18-10-2024, 21:52
Scheint ja eher mäßig erfolgreich zu sein....

Warst aber schnell mit lesen;) Ich würde sagen, dass muss man differneziert betrachten. Sowohl als auch... .

MGuzzi
18-10-2024, 23:26
Was von dem was man dabei hat, braucht man schon zwingend oder ständig?

Ich hätte ja Angst, dass ich in eine Feuchtes-Toilettenpapier-Verbotszone gerate.

Katamaus
18-10-2024, 23:54
Ich hätte ja Angst, dass ich in eine Feuchtes-Toilettenpapier-Verbotszone gerate.

„Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.“

MatscheOne
19-10-2024, 03:06
„Wir hatten alle die Hosen voll, aber bei mir lief's ganz flüssig.“

:biglaugh:

MatscheOne
19-10-2024, 03:10
Irgendwie erinnert mich die "Argumentation" von Marq, an früher, wo gesagt wurde, Metal, RocknRoll, oder dann HipHop, laute Musik, Messer verdirbt die Jugend... :biglaugh:

ThomasL
19-10-2024, 07:20
War einfach eine überspitzte Wortwahl.
Wenn msn etwas so vehement verteidigen muss, dann reizt mich das einfach.
Wie gesagt, ich brauch das nicht, und deswegen verstehe ich auch nicht warum es jemanden so aufregt, dass es sowas wie Messerverbotszonen gibt.

Ich brauche das nicht ständig dabei haben, es stört mich eher..
Erstmal ist das absolut in Ordnung, gleichzeitig zeigen beide Beiträge genau das Problem auf. Weil du etwas nicht brauchst, brauchen andere es auch nicht. Diese Tendenz für Andere bestimmen oder wissen zu wollen (weniger stark bei Dir, stark bei marq) ist eben bedenklich. Es geht, wie andere schon schrieben, auch nicht zwingend darum etwas ständig zu brauchen sondern darum es dabei zu haben wenn man es braucht. Ich habe auch immer etwas zum Blutstillen und eine Rettungsdecke dabei, letzteres habe ich auch noch nie gebraucht.

Katamaus
19-10-2024, 10:27
Meine Hausratversicherung brauche ich auch nie.

Björn Friedrich
19-10-2024, 10:30
Marq hat vor zwei Jahren bei der Corona Impfung schon genauso reagiert. Ich würde mal sagen, Messerträger sind für ihn die neuen Ungeimpften;-)-);-)

MGuzzi
19-10-2024, 12:04
.
Erstmal ist das absolut in Ordnung, gleichzeitig zeigen beide Beiträge genau das Problem auf. Weil du etwas nicht brauchst, brauchen andere es auch nicht.

Nein.
Aber wer meint einen Gegenstand, der in einer bestimmten Zone aus,Sicherheitsgründen verboten ist, dort unbedingt zu brauchen, übertreibt einfach meiner Meinung nach.
Im übrigen habe ich nur Sachen dabei, die ich brauche.
Alles andere wird zu den Zeiten wann, und zu den Orten wo es gebraucht wird, mitgenommen..
Qarum soll ich much mit Kram belasten, den ich nur viellleicht irgendwann brauche?
Da gibt es immer Alternativen.

amasbaal
19-10-2024, 12:16
Nein.
Aber wer meint einen Gegenstand, der in einer bestimmten Zone aus,Sicherheitsgründen verboten ist, dort unbedingt zu brauchen, übertreibt einfach meiner Meinung nach.
Alles andere wird zu den Zeiten wann, und zu den Orten wo es gebraucht wird, mitgenommen..
Qarum soll ich much mit Kram belasten, den ich nur viellleicht irgendwann brauche?

1. niemand hat hier vor, messer in den verbotszonen zu führen und sie dort "unbedingt zu brauchen". wenn du vom gegenteil weißt, nur raus damit...
2. du gehst wieder nur von dir aus:
Qarum soll ich much mit Kram belasten
warum du das solltest oder nicht solltest, weiß ich auch nicht... ist deine sache

marq
19-10-2024, 13:24
Bei dem aktuellen Entwurf denke ich das auch nicht. Bei den Verbotsfantasien von marq allerdings schon.

hahah vor wochen hast du jede änderung als einen üblen eingriff angesehen, jetzt ist es schon ok :D

marq
19-10-2024, 13:27

:halbyeaha

marq
19-10-2024, 13:32
ich bin übrigen gegen kein messerverbot!. zuhause und in privaten zonen dürft ihr und jeder eure lieblinge auch über 6 cm anbeten und mit ihnen machen was ihr wollt :D

nur in der öffentlichkeit, d.h im öffentlichen raum haben sie bei privatpersonen imo generell nichts zu suchen.

dort wo sie täglich zu problemen führen, sollten waffenverbotszonen eingerichtet werden, die auch regelmäßig überprüft werden, und hohe strafen insbesondere für wiederholungstäter angedroht und ggf ausgesprochen werden.

Smals
19-10-2024, 13:42
Nein.

Diese Zone ist dadurch halt nicht wirklich sicherer. Ich bin aber eingeschränkt. Diese "unbedeutende Zone" heißt für mich als Hamburger der zur Arbeit über den HBF fahren muss z.b. dass ich kein Messer dabei haben kann sobald ich z.b die Öffis benutze. So ganz grundsätzlich. Gleiches gilt für den Bekannten der halt in so einer Zone lebt. Der kann eigentlich nicht mal ein Küchenmesser im Edeka nebenan kaufen wenn dies nicht in der richtigen Verpackung kommt, ohne es dann im verschlossenen Behältnis transportieren zu müssen.
Ich kann ein Messer selbst zu vielen Orten wo ich es brauche nur im verschlossenen Behältnis mitnehmen weil es eben bedeutet das ich durch eine solche Zone muss. Ich muss sogar das Messer zum Kuchenschneiden für meinen Geburtstag verschlossen ins Büro transportieren.
Und noch mal: All diese Verbote zeigen bisher wenig bis gar keinen Erfolg. Und mir das zu Verbieten macht genau niemanden sicherer.
Das ist doch alles lächerlich.

Smals
19-10-2024, 13:44
ich bin übrigen gegen kein messerverbot!. zuhause und in privaten zonen dürft ihr und jeder eure lieblinge auch über 6 cm anbeten und mit ihnen machen was ihr wollt :D

nur in der öffentlichkeit, d.h im öffentlichen raum haben sie bei privatpersonen imo generell nichts zu suchen.

dort wo sie täglich zu problemen führen, sollten waffenverbotszonen eingerichtet werden, die auch regelmäßig überprüft werden, und hohe strafen insbesondere für wiederholungstäter angedroht und ggf ausgesprochen werden.

Schön und gut dass du meinst das hätte dort nichts zu suchen. Noch Mal die Frage: wer genau bist du dass du mir zu sagen hast was ich in der Öffentlichkeit zu tun oder lassen habe?

Wie kaputt muss man eigentlich sein um zu glauben dass mir Zuhause zu erlauben was ich will wäre schon großzügig?

PS: Ernsthaft ich schreibe ja sonst wenig aber bei dieser völligen Ignoranz gegenüber Fakten und diesem "Leuten was auf Grund des eigenen Bauchgefühls verbieten wollen" platz es echt.

amasbaal
19-10-2024, 13:57
nur in der öffentlichkeit, d.h im öffentlichen raum haben sie bei privatpersonen imo generell nichts zu suchen. .

was ist für dich denn öffentlicher raum? der städtische wald, dein eigenes auto, dass auf ner öffentlichen straße fährt... gehört laut gesetz ja auch dazu.
darf man auf dem parkplatz des großhandels die dicken kartons, dessen gefrorenen inhalt man platzsparend und die kühlkette einhaltend zum transport in die eigenen kühlbehälter umfüllt, nicht mehr mit einem messer öffnen (musste ich über mehrere jahre hinweg etwa jeden zweiten tag machen)? wäre auch öffentlicher raum. darf man sich im öffentlichen park kein stöckchen durch "meditatives" schnitzen - also einfach so zur "entspannung" - zurechtstutzen? darf man dort auch kein brötchen mehr schmieren? all das soll nicht erlaubt sein, selbst wenn man drauf achtet, dass niemand im rahmen der derzeiztigen paranoia verunsichert oder gar verängstigt sein kann, da es nicht "öffentlich sichtbar" geschieht? selbst dann, wenn es sich nicht um einen öffentlichen ort handelt, der ein kriminalitätsschwerpunkt ist oder an dem eine veranstaltung stattfindet?
sichtbares bloßes herumspielen bzw. posen mit messern in der öffentlichkeit (im sinne von: kann gesehen werden, weil andere menschen in der nähe sind) ist so ein jugendlichen-ding, das mit uns hier ja nichts zu tun hat. das gehört natürlich unterlassen. das ist eine frage des benehmens, das man erwarten kann und muss.
das ist aber auch ne ganz andere hausnummer, als zu sagen "hat im öffentlichen raum nichts zu suchen" (soll also nicht nur nicht genutzt , sondern nicht mal geführt werden dürfen, selbst, wenn das niemand mitbekommt und es deshalb niemanden stören kann)

hast du gerade im ersten satz geschrieben (inhaltlich nicht wörtlich): wenn eure messer bis zu 6cmklinge haben, ist das für dich auch in der öffentlichkeit in ordnung? steht da nämlich so... von der satzlogik her.
wo kommen denn jetzt wieder die 6cm her? die sind doch kein thema mehr. und wenn 6 in ordnung sind, warum nicht auch 7? vorher hast du doch auch gegen 6cm klingen gewettert und fandest es unmöglich, messer im messerthread vorzustellen, die die 6cm grenze einhalten (als es noch thema war, dass die beschränkung ins gesetz kommen könnte, was ja nicht geschehen ist).

Björn Friedrich
19-10-2024, 15:27
Um nochmal beim Thema zu bleiben. In englischen Statistiken, haben sich die Angriffe im Gefängnis von 2000 bis 2021 mehr als verdoppelt.
Die Angriffe mit Messern haben sich auch verdoppelt und die Angriffe mit anderen scharfen Gegenständen haben sich mehr als verzehnfacht.

All das kann man sich hier anschauen:
https://assets.publishing.service.gov.uk/media/63594600d3bf7f0bce284d4c/safety-in-custody-assaults-dec-21.xlsx

Man sieht also das die Anzahl von Messerangriffen extrem gestiegen ist, obwohl das Umfeld überhaupt keine Messer und scharfen Gegenstände erlaubt. Oder anders gesagt, selbst wenn man draußen, die gleichen strengen Regeln wie in einem Gefängnisse hätte, würde es trotzdem niemanden daran hindern Gewalt anzuwenden.

Von daher ist das Problem nicht das Messer, sondern der Mensch, bzw. die Angst derer, die irgendwelche Verbote fordern.

MGuzzi
19-10-2024, 15:49
: All diese Verbote zeigen bisher wenig bis gar keinen Erfolg. Und mir das zu Verbieten macht genau niemanden sicherer.
Das ist doch alles lächerlich.

Ist halt so.
Dann transportiert man das Messer halt verschlossen.
Im Bahnhof brauchst du es ja nicht.

MGuzzi
19-10-2024, 16:06
Anwohnerinnen und Anwohner mit Hauptwohnsitz im betreffenden Verbotsbereich sind übrigens von den Regelungen zu Waffenverbotszonen ausgenommen. Zumindest in Köln...

MGuzzi
19-10-2024, 16:15
.
darf man auf dem parkplatz des großhandels die dicken kartons, dessen gefrorenen inhalt man platzsparend und die kühlkette einhaltend zum transport in die eigenen kühlbehälter umfüllt, nicht mehr mit einem messer öffnen (

Ein Cuttermesser dürfte da ja wohl keine Probleme machen.

Smals
19-10-2024, 16:17
Anwohnerinnen und Anwohner mit Hauptwohnsitz im betreffenden Verbotsbereich sind übrigens von den Regelungen zu Waffenverbotszonen ausgenommen. Zumindest in Köln...

Macht es für die Anwohner natürlich leichter aber ist auch Absurd. Der Anwohner ist also weniger Gefährlich als jemand der 500m weiter knapp außerhalb der Zone wohnt oder jemand der in der Zone arbeitet aber nicht wohnt? Und es muss der Hauptwohnsitz sein? Ein Anwohner der dort seinen Hauptwohnsitz hat ist also auch weniger Gefährlich als jemand der dort unter der Woche Arbeitsbedingt in der Zweitwohnung wohnt und nur am Wochenende am Hauptwohnsitz bei der Familie ist? Fällt da niemandem auf dass das alles keinen Sinn ergibt?

Ein Cuttermesser dürfte da ja wohl keine Probleme machen.
Das stimmt nicht. Ein Cuttermesser (gerade die die man so als Handwerker dabei hat) ist im Normalfall als arretierendes Einhandmesser ausgeführt. Schon jetzt fällt es also unter §42a Waffengesetz. Kost bis zu 10.000€ Bußgeld wenn du damit erwischt wirst. Da es sich bei einem Supermarkt Parkplatz als öffentlich zugängliche Bereiche auch nicht um befriedetes Besitztum handelt greift dieses auch obwohl es sich um Privaten Grund handelt. Man könnte jetzt argumentieren dass genau dieser Einsatz unter die Sozial anerkannten Gründe fällt. Aber dann halt nur während du der Tätigkeit nachgehst.

Katamaus
19-10-2024, 16:30
hahah vor wochen hast du jede änderung als einen üblen eingriff angesehen, jetzt ist es schon ok :D

Du solltest an Deiner Leseschwäche arbeiten.

MGuzzi
19-10-2024, 16:49
Das stimmt nicht. Ein Cuttermesser (gerade die die man so als Handwerker dabei hat) ist im Normalfall als arretierendes Einhandmesser ausgeführt. Schon jetzt fällt es also unter §42a Waffengesetz.

Das ist Unsinn.

Smals
19-10-2024, 17:12
Das ist Unsinn.

Soso.
Wir reden schon vom gleichen oder? Beispiel (https://www.amazon.de/Wolfcraft-4141000-Standard-Abbrechklingenmesser-Edelstahl-Klingenf%C3%BChrung/dp/B002OHIC52/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3 %91&crid=M9R8GQLUAC3U&dib=eyJ2IjoiMSJ9.knbed3xg8Wpu_GNifxwsVdxLGO2wSj2N1 4TfOP9Yj5kO6-uKpTebCeuJqC1OSpv6YIpfHE-LEQ6AbM61B5fWlopwS3ghgkymhV8AxXbBJaSxikWwQrSpLwaXt BLN4azPWrWlzXT__P-6UyeSM9rK34T5reXzdBwmLo2aXsitjAVXAbmVqP8vLMVSTd7pz Dr2CBASqTX-rJannHEnK-Fu7n_rJaFbPNDNrgWDD0nYCsk._9IaGFTyfLxLQ-r-vhK0DrD9qTPuFpazm1DxFE1OBoc&dib_tag=se&keywords=Cutter&qid=1729349796&sprefix=cutte%2Caps%2C103&sr=8-3)
Was daran erfüllt deiner Meinung nach nicht die Eigenschaften eines "Messer mit einhändig feststellbarer Klinge (Einhandmesser)"?

Wo mit möchtest du konkret Begründen dass §42a WaffG nicht auf ein Cuttermesser an zu wenden ist?

Ansonsten lege ich einfach mal vor:
Bericht über ein Urteil das meine Rechtsaufassung teilt. (https://www.saechsische.de/lokales/bautzen-lk/35-euro-bussgeld-fuer-teppichmesser-ELFUM5VP3T7RUMWUS5IEASSZSI.html)
War jetzt das erste Urteil das sich auf die schnelle finden ließ. Die Verurteilung erfolgt aber genau mit der Begründung die ich genannt habe: Einhändig arretierendes Messer -> Führverbot nach §42a WaffG. Du bist dran.

Mr.Fister
19-10-2024, 18:14
War jetzt das erste Urteil das sich auf die schnelle finden ließ.

das m.e. "großartigste" ( :rolleyes: ) urteil in diesem bereich ist das hier:

https://www.rv.hessenrecht.hessen.de/bshe/document/LARE190035039

daraus folgender leitsatz:

Bei einem Universalmesser (Tapeziermesser) mit abbrechbarer Klinge nach dem Gesetzeswortlaut unzweifelhaft um ein Einhandmesser, da die Klinge mit einer Hand aus dem Messer herausgefahren und festgestellt, sogar arretiert werden kann.
(das steht da so)

hier länger

So handelt es sich bei einem Universalmesser (Tapeziermesser) mit abbrechbarer Klinge nach dem Gesetzeswortlaut unzweifelhaft um eine Einhandmesser, da die Klinge mit einer Hand aus dem Messer herausgefahren und festgestellt, sogar arretiert werden kann. So erscheint es dem Gericht auch zweifelhaft, ob der Gesetzgeber nicht auch Rasiermesser, wie sie von Barbieren benutzt werden, unter die Definition des § 42a Abs. 1 Ziffer 3 1. Alternative WaffG fallen lassen wollte, wenn das Messer durch eine entsprechende Handumschließung, in dem Fall Festhaltung durch Daumen, "feststellbar" ist. Denn der Gesetzgeber hat insoweit weder ein Rasiermesser, noch ein Universalmesser, auch Tapeziermesser genannt, als solches verboten. Vielmehr greift hier die Ausnahmeregelung des § 42a Abs. 2 Ziffer 3 i.V.m. Abs. 3 WaffenG, wonach ein Einhandmesser geführt werden darf, wenn ein berechtigtes Interesse vorliegt. Dies ist bei der Berufsausübung Barbier der Fall.

Ratio des Gesetzes ist vielmehr, dass solche Messer, von denen aufgrund ihrer Stich- und Schnittfestigkeit bei unsachlichen bzw. unzweckmäßigen Gebrauch auch ein erheblicher Körperschaden entstehen kann, alle erfasst werden. Insoweit von einem allgemeinen, mit sich herum führen, ausgeschlossen werden sollen. Nicht jedoch für die sachgemäße berechtigte Nutzung des Messers.

marq
19-10-2024, 18:27
Noch Mal die Frage: wer genau bist du dass du mir zu sagen hast was ich in der Öffentlichkeit zu tun oder lassen habe?

Wie kaputt muss man eigentlich sein um zu glauben dass mir Zuhause zu erlauben was ich will wäre schon großzügig?

was erlauben strunnzzzz ?

Smals
19-10-2024, 18:35
was erlauben strunnzzzz ?

ich zitiere mich mal selbst:
"Aber was schreibe ich das? Fakten werden dich eh wieder nicht interessieren."

Kein Eingehen auf irgendwelche Argumente. Keine eigenen Argumente. Da kommt einfach nichts.

Kunoichi Girl
19-10-2024, 19:06
… Noch Mal die Frage: wer genau bist du dass du mir zu sagen hast was ich in der Öffentlichkeit zu tun oder lassen habe?

Sorry, aber der marq hat Dir das nicht gesagt, sondern lediglich ausdrücklich seine eigene meinung zum thema geäußert und das ist auch gut so (diskussionskultur).

MatscheOne
19-10-2024, 19:53
Das mit den Cuttermessern hängt glaube ich da dran, das man in England, nach dem Messerverbot gesehen hat, daß danach alle mit eben diesen Cuttermessern rumgerannt und die auch eingesetzt haben...

In England kann man aber auch ganz gut sehen, daß ein Messerverbot wenig bringt um die Messergewalt einzudämmen...

Smals
19-10-2024, 20:58
Sorry, aber der marq hat Dir das nicht gesagt, sondern lediglich ausdrücklich seine eigene meinung zum thema geäußert und das ist auch gut so (diskussionskultur).

Und du schreist juhu wenn jemand völlig abseits der Fakten die Meinung vertritt dass dir Dinge verboten werden sollen?

Pflöte
19-10-2024, 21:22
Das mit den Cuttermessern hängt glaube ich da dran, das man in England, nach dem Messerverbot gesehen hat, daß danach alle mit eben diesen Cuttermessern rumgerannt und die auch eingesetzt haben...

Angriffe mir Cuttermessern kommen auch bei uns des öfteren vor, wenn auch - würde ich annehmen - deutlich seltener als in England. Wer anderen Aua machen möchte, findet dafür immer irgendein handliches Werkzeug.

Katamaus
19-10-2024, 21:24
Letztens gab es im Fernsehen ne Doku über so ziemlich üble Gangs. Glaube, das war Australien oder Neuseeland. Die waren alle mit Cuttermessern unterwegs und haben damit auch Leute umgebracht. Aber die hatten halt auch alle Knarren dabei. Da kommt man auch ohne empirische Evidenz drauf, wa so ein Verbot da brächte. :D

Und du schreist juhu wenn jemand völlig abseits der Fakten die Meinung vertritt dass dir Dinge verboten werden sollen?
Bitte nicht zitieren. Das unterläuft meine Ignorierfunktion. :D

Paradiso
19-10-2024, 21:25
Marq hat vor zwei Jahren bei der Corona Impfung schon genauso reagiert. Ich würde mal sagen, Messerträger sind für ihn die neuen Ungeimpften;-)-);-)

In der Tat, die Diskussion hat Parallen zu der mit Corona. Auf der einen Seite diejenigen, die es sinnvoll halten, individuelle Rechte zu beschneiden um Menschenleben zu retten, auf der anderen Seite diejenigen die die individuelle Freiheit nicht aufgeben wollen.

Katamaus
19-10-2024, 21:28
In der Tat, die Diskussion hat Parallen zu der mit Corona. Auf der einen Seite diejenigen, die es sinnvoll halten, individuelle Rechte zu beschneiden um Menschenleben zu retten, auf der anderen Seite diejenigen die die individuelle Freiheit nicht aufgeben wollen.

Ja, man kann Dinge natürlich auch komplett verzerrt betrachten. Das ist nur für eine sinnvolle Diskussion total sinnlos. Ignore!

Smals
19-10-2024, 21:41
Edit: ach jetzt habe ich es gecheckt. Du ignorierst die Person die ich zitiert habe. (Beitrag hat sich erledigt kann bei Bedarf also auch von der Moderation gelöscht werden.)

big X
19-10-2024, 22:51
mancher ist halt gegen fakten geimpft.

amasbaal
19-10-2024, 22:52
Das ist Unsinn.

ne, ist so. definitiv. cuttermesser, die feststellbar sind, sind einhandmesser. einer der folgen der nebulösen formulierungen im 42a. einhändig feststellbare messer - cuttermesser ist ein messer - führverbot - außer für den beruflichen gebrauch (dumm, wenn man als laie, der gar keinen nachweisbaren beruf in die richtung hat, auf dem weg zu ner renovierung ist...)

BKA:
Einhandmesser (Klingenlänge unbeachtlich) [...]: Einhandmesser sind Messer mit einhändig feststellbarer Klinge.

mit england hat das nichts zu tun. es ist ein messer mit einhändig feststellbarer klinge. das reicht. ausnahmen werden da nicht genannt.

edit: guck dir doch mal die ganzen youtube videos mit den tollen, stolz präsentierten beschlagnahmeergebnissen nach razzien an: da ist meist ein cuttermesser mit auf dem tisch (neben sehr wenigen echt fiesen teilen mit großer klinge und vielen, kleinen, süßen taschenmesserchen)

edit: ah, Mr. Fister hat da ja sogar ein urteil zu. sehe ich erst jetzt.

amasbaal
19-10-2024, 23:04

meinung aha. wie wäre es mit argumenten? dachte, diskussion wäre nicht "meinungen" in den raum zu werfen, sondern eine wechselseitige kommunikation auf argumantativer ebene... aber ja, die zeiten haben sich geändert. "meine meinung" zählt, evtl. noch die "gefühle", die man hat, wenn einer ne meinung zum besten gibt, nicht argumente oder fakten :rolleyes:

FireFlea
19-10-2024, 23:12
Das ist Unsinn.

Hinweis: Der Artikel unterliegt § 42a WaffG. Er darf nur für den beruflichen Zweck eingesetzt und in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden.

https://shop.kloska-group.com/shop/de/qualitaetswerkzeuge/greif-schneid-schlagwerkzeuge/messer/cuttermesser/forum-griff-aus-zink-druckguss/cuttermesser.html

Kunoichi Girl
19-10-2024, 23:13

Es geht darum, dass Du den marq gefragt hattest, wer er sei, Dir zu sagen, was Du zu tun und zu lassen habest.

Das aber hatte er Dir nicht gesagt und das habe ich als fakt festgestellt.

Kunoichi Girl
19-10-2024, 23:17
meinung aha. wie wäre es mit argumenten? …

Der marq hat schon argumente gebracht.

Nur passen diese argumente einigen usern hier nicht.

Paradiso
20-10-2024, 00:10
meinung aha. wie wäre es mit argumenten? dachte, diskussion wäre nicht "meinungen" in den raum zu werfen, sondern eine wechselseitige kommunikation auf argumantativer ebene... aber ja, die zeiten haben sich geändert. "meine meinung" zählt, evtl. noch die "gefühle", die man hat, wenn einer ne meinung zum besten gibt, nicht argumente oder fakten :rolleyes:

Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. es werden hier immer wieder Szenarien ausgebreitet, vom Apfel schneiden bis zum Pilze sammeln....ist das argumentativ? Fakt ist das den Polizisten ein Gesetz gegeben wird um "ihre" Klientel ohne Anlass zu durchsuchen wer in das Profil passt. Das ist nicht der Opa der mit seinen Enkeln Pilzesuchen war oder ein Handwerker der zur Arbeit fährt, die Polizisten kennen ihre Pappenheimer und auch ihre Körpersprache sowie ihre Aufenthaltsferquenz, die können nun in Waffenverbotszonen ohne Anlass auf Waffen die nicht gesichert als zugriffsbereit gefilzt werden. Es wird auch nicht jeder Geigenkasten untersucht ob sich darin ein Maschinengewehr befindet. Ein bisschen mehr Vertrauen in den gesunden Menschenverstand bei Polizisten find ich angebracht. Die Argumente gegen das Waffengesetz sind hier schon paranoid.

amasbaal
20-10-2024, 00:43
Die Argumente gegen das Waffengesetz sind hier schon paranoid.

nicht weniger auch die dafür.
den von dir genannten grund finde ich ja durchaus wichtig, aber, von dieser perspektive aus betrachtet, hätte ich ja lieber personenbezogene verbote, wie sie während der diskussionsphase des gesetzesvorschlags ja auch zur sprache kamen und die befugnis für anlasslose kotrollen in gewissen zonen, um diese personenbezogenen verbote evtl etwas besser durchsetzen zu können.

meine aussage über "meinungen", die sich in erster linie auf das zuvor verwendete zitat eines users bezog, ist von deiner kritik nicht wesentlich betroffen. du weist ja nur darauf hin, dass dies (auch?) für die anti-gesetz "fraktion" gilt. das mag sein - v.a., wenn man getriggert wird und reflexartig zurücktriggern will.
nicht, dass das hier noch zum Corona-faden ersatz wird :ups:

Paradiso
20-10-2024, 01:19
den von dir genannten grund finde ich ja durchaus wichtig, aber, von dieser perspektive aus betrachtet, hätte ich ja lieber personenbezogene verbote, wie sie während der diskussionsphase des gesetzesvorschlags ja auch zur sprache kamen und die befugnis für anlasslose kotrollen in gewissen zonen, um diese personenbezogenen verbote evtl etwas besser durchsetzen zu können.

Genau das wird bei den Waffenverbotszonen auch so gemacht. ich habe mir mehrere Dokus zu dem Thema angeschaut(Hamburg, Berlin) da wurden die Polizisten bei den Briefings auf das Thema aufmerksam gemacht.
Das Gesetz gibt ihnen Rechtsicherheit für dieses Vorgehen.

ThomasL
20-10-2024, 06:37
Ja, man kann Dinge natürlich auch komplett verzerrt betrachten. Das ist nur für eine sinnvolle Diskussion total sinnlos. Ignore!
1+

Was mir bei MGuzzi auffällt, vieles was er hier bringt wurde schon erläutert und wird halt einfach ignoriert (oder wurde nicht mal gelesen)....und Paradiso schließt sich an. ^wie wär es erstmal zu lesen was zum Thema schon erläutert wurde?

Pansapiens
20-10-2024, 08:14
ne, ist so. definitiv. cuttermesser, die feststellbar sind, sind einhandmesser. einer der folgen der nebulösen formulierungen im 42a. einhändig feststellbare messer - cuttermesser ist ein messer - führverbot - außer für den beruflichen gebrauch (dumm, wenn man als laie, der gar keinen nachweisbaren beruf in die richtung hat, auf dem weg zu ner renovierung ist...)
.

Laut Gesetzestext reicht ein berechtigtes Interesse, insbesondere ein allgemein anerkannter Zweck.

FireFlea
20-10-2024, 08:47
Mit Verlaub, aber das ist Quatsch. es werden hier immer wieder Szenarien ausgebreitet, vom Apfel schneiden bis zum Pilze sammeln....ist das argumentativ? Fakt ist das den Polizisten ein Gesetz gegeben wird um "ihre" Klientel ohne Anlass zu durchsuchen wer in das Profil passt. Das ist nicht der Opa der mit seinen Enkeln Pilzesuchen war oder ein Handwerker der zur Arbeit fährt, die Polizisten kennen ihre Pappenheimer und auch ihre Körpersprache sowie ihre Aufenthaltsferquenz, die können nun in Waffenverbotszonen ohne Anlass auf Waffen die nicht gesichert als zugriffsbereit gefilzt werden. Es wird auch nicht jeder Geigenkasten untersucht ob sich darin ein Maschinengewehr befindet. Ein bisschen mehr Vertrauen in den gesunden Menschenverstand bei Polizisten find ich angebracht. Die Argumente gegen das Waffengesetz sind hier schon paranoid.

Reden wir hier von einem "Waffengesetz" oder "Waffenverbotszonen"? Bei der Verschärfung des Waffengesetzes ging es ja zeitweise auch um generelle Verschärfungen, weitere Einschränlungen der Klingenlänge usw. Manche hier wünschen sich ja, dass niemand mehr irgendein Messer mitführen darf.

Und bei Waffenverbotszonen geht es eben nicht nur um ein bestimmtes Klientel, dass dann von der Polizei kontrolliert wird, sondern auch normale Leute. Denn auch wenn ich nicht kontrolliert werde, schränkt mich die Waffenverbotszone ein, wie smals schon geschrieben hat, am Bahnhof führt oft kein Weg vorbei. Und ich begehe genauso eine OWi, wie das einschlägige Klientel, wenn ich ein Taschenmesser dabei habe. Ich kann natürlich hoffen, dass mich niemand kontrolliert aber ist das der richtige Weg?

MGuzzi
20-10-2024, 09:00
Hinweis: Der Artikel unterliegt § 42a WaffG. Er darf nur für den beruflichen Zweck eingesetzt und in einem verschlossenen Behältnis transportiert werden.

https://shop.kloska-group.com/shop/de/qualitaetswerkzeuge/greif-schneid-schlagwerkzeuge/messer/cuttermesser/forum-griff-aus-zink-druckguss/cuttermesser.html

Wenn jemand gewerblich zum Großmarkt fährt und dort Pakete öffnet, darf er das benutzen.

FireFlea
20-10-2024, 09:03
Wenn jemand gewerblich zum Großmarkt fährt und dort Pakete öffnet, darf er das benutzen.

Smals hatte geschrieben das Messer fällt unter 42a. Darauf hast Du geantwortet das sei Unsinn.

Pansapiens
20-10-2024, 09:26
Und ich begehe genauso eine OWi, wie das einschlägige Klientel, wenn ich ein Taschenmesser dabei habe. Ich kann natürlich hoffen, dass mich niemand kontrolliert aber ist das der richtige Weg?

Nach dem kantschen Imperativ nicht.
Falls Du mehr egoistisch unterwegs bist, müsstest Du das erwartbare Bußgeld mit der Wahrscheinlichkeit, kontrolliert zu werden gewichten und überlegen, ob Dir das Bedürfnis, ein Taschenmesser außerhalb eines verschlossenen Behältnis mitzuführen, so viel wert ist.

Smals
20-10-2024, 09:51

Was ist dass denn für eine Ausflucht nach dem du mir gesagt hast ich hätte Unfug geschrieben? Ich habe explizit gesagt ein Teppichmesser fällt unter Paragraph 42a WaffG. Du meintest ich schreibe Unfug. Und jetzt kommst du damit dass man das gewerblich ja nutzen dürfte nach den Regeln des §42a?

Cam67
20-10-2024, 10:49

Da ist sie wieder die gleiche selbstgerechte Heuchelei wie zu Coronazeiten . Wer sinnfreie Maßnahmen nicht unterstützt oder schlimmer noch , sie hinterfragt , und damit das eigene Gefühl der Scheinsicherheit bedroht , der ist natürlich egoistisch .

Und Nein , es gibt nicht nur diese 2 Seiten wie oben dargestellt.
Einer will in kindlicher Naivität eine friedliche Welt und glaubt das mit Messerlosigkeit erreichen zu können und der andere ,...der sagt einfach ignorant "Was ich nicht brauche , das muss ein anderer auch nicht brauchen" .
Da geht es nicht ums grosse Ziel Menschenleben zu retten , sondern um kleine alltägliche Borniertheit die dann so wie sie hier rübergebracht wird , der eigentliche Egoismus sind , aber ist allemal ehrlicher als die Heuchelei im zitierten Post . ...

Und nebenbei , das Hinterfragen von solchen Maßnahmen , das Betrachten ihrer Sinnhaftigkeit mit Blick auf das Thema Gewalt und Messerverständnis und die korrekten Schlussfolgerungen daraus , rettet hinten raus mehr Menschenleben , als eine Vogelstrausspolitik basierend auf Dokuschauen.

Kunoichi Girl
20-10-2024, 10:59
Da ist sie wieder die gleiche selbstgerechte Heuchelei wie zu Coronazeiten . Wer sinnfreie Maßnahmen nicht unterstützt oder schlimmer noch , sie hinterfragt , und damit das eigene Gefühl der Scheinsicherheit bedroht , der ist natürlich egoistisch .

Sorry cam, aber es hat mit heuchelei nichts zu tun.
Wer ein messer nicht dabei hat, kann es such nicht benutzen
Das ist fakt.

Im übrigen finde ich, dass die „hinterfrager“ in diesem thread gegenüber den verbots“befürwortern“ wesentlich aggressiver auftreten, als umgekehrt (siehe zb Deinen letzen post).

Katamaus
20-10-2024, 11:13
Da ist sie wieder die gleiche selbstgerechte Heuchelei wie zu Coronazeiten .
+1

amasbaal
20-10-2024, 12:34
Laut Gesetzestext reicht ein berechtigtes Interesse, insbesondere ein allgemein anerkannter Zweck.

die berechtigten interessen sind formuliert. berufsausübung ist das nicht, wenn es nicht mein beruf ist. was ein allgemein anerkannter zweck ist, wird hingegen nicht ausgeführt. da können sich also die geister scheiden und es wird von der willkür der kontrollierenden person und des richters abhängen.

Smals
20-10-2024, 13:05
die berechtigten interessen sind formuliert. berufsausübung ist das nicht, wenn es nicht mein beruf ist. was ein allgemein anerkannter zweck ist, wird hingegen nicht ausgeführt. da können sich also die geister scheiden und es wird von der willkür der kontrollierenden person und des richters abhängen.

Was Amasbaal sagt ist vollkommen richtig. Und der allgemein anerkannte Zweck gilt auch wieder nur während des konkreten Ausübung. Anreise und Abreise? Im Zweifelsfall nicht. Und viel Glück beim Raten ob das was man selbst vor hat vom Beamten und später Richter als anerkannt wird.

Wenn man mit Leuten diskutiert die §42a Verteidigen kommt man meist auch schnell zu den Punkt dass die Leute einräumen müssen das sie selbst schon unbewusst dagegen verstoßen haben. Wie soll ich Leute die strengere Gesetze fordern als Informiert genug betrachten wenn sie nicht mal die bestehende Gesetzeslage richtig kennen?

marq
20-10-2024, 13:23

ps. es ist schon sehr lustig, welche dinge menschen als persönliche freiheit in einem gesellschaftsystem definieren, sich aber jeden tag als "bürger" an die gesetzlichen freiheitsbeschneidungen halten und sie brav befolgen :D

marq
20-10-2024, 13:26
Und bei Waffenverbotszonen geht es eben nicht nur um ein bestimmtes Klientel, dass dann von der Polizei kontrolliert wird, sondern auch normale Leute. Denn auch wenn ich nicht kontrolliert werde, schränkt mich die Waffenverbotszone ein, wie smals schon geschrieben hat, am Bahnhof führt oft kein Weg vorbei. Und ich begehe genauso eine OWi, wie das einschlägige Klientel, wenn ich ein Taschenmesser dabei habe. Ich kann natürlich hoffen, dass mich niemand kontrolliert aber ist das der richtige Weg?

du kannst ja als freiheitskämpfer der messerträger trotzdem eins mit dir tragen , weil es ja sowieso nicht überprüft wird, weil solche kontrollen nichts bringen ;)

das hauptargument ist ja scheinbar : "ich bin edel und gut , deshalb darf man mir das nicht verbieten...."

marq
20-10-2024, 13:30
um nocheinmal mal auf den ausgangspunt zu kommen:

warum bestehen diejenigen eigentlich so vehement darauf, messer überall und in jeder größe zu tragen, obwohl sie sich doch bestens mit den effektiven entwaffnungstechniken auskennen und dies ihr tägliches training ist.

Cam67
20-10-2024, 13:30

ps. es ist schon sehr lustig, welche dinge menschen als persönliche freiheit in einem gesellschaftsystem definieren, sich aber jeden tag als "bürger" an die gesetzlichen freiheitsbeschneidungen halten und sie brav befolgen :D

Das nennt sich "Entscheiden " können , das nennt sich "die Wahl haben", wann und wo ich brav bin und bis zu welchem Grad . Du und andere möchten diese Wahlmöglichkeiten verringern , ohne Sinn und Verstand , Nicht weil ihr solche Menschenfreunde seid , sondern aufgrund von Ignoranz ("Brauche ich nicht ..") und Naivität ( "will friedliche Welt ..") . Und DAS ist dann leider nicht mehr lustig.

Cam67
20-10-2024, 13:36

warum bestehen diejenigen eigentlich so vehement darauf, messer überall und in jeder größe zu tragen, obwohl sie sich doch bestens mit den effektiven entwaffnungstechniken auskennen und dies ihr tägliches training ist.

Hör doch mal mit diesem Quatsch auf. Ausgerechnet diejenigen die du hier fragst betonen immer wieder , das ein Messer eine ganz schlechte Lösung gegen Messerattacken sind und Techniken , sowie Training nur minimal die Chancen heben .
Du bist derjenige ,der selbst mit dieser Fragestellung gerade , ein Messer allein als Waffe versteht . Ganz im Gegenteil zu denen die du so scheinheilig grade befragst.

Der Ausgangspunkt ist ,.... das du da an der falschen Stelle gräbst , immer noch , wenn es um das Thema Messerangriffe geht.

FireFlea
20-10-2024, 13:39
du kannst ja als freiheitskämpfer der messerträger trotzdem eins mit dir tragen , weil es ja sowieso nicht überprüft wird, weil solche kontrollen nichts bringen ;)

das hauptargument ist ja scheinbar : "ich bin edel und gut , deshalb darf man mir das nicht verbieten...."

Echt, kannst Du mal zitieren, wer so ein Argument gebracht hat oder spinnerst Du Dir hier nicht viel eher was zusammen?

Vielleicht könntest Du auch hier zitieren, wer vehement darauf besteht, Messer "überall" und in "jeder Größe" tragen zu wollen? Und wessen Hauptargument ist, in erster Linie ein Messer mit sich zu führen, um sich damit zu verteidigen? Ich selbst hatte besipielsweise geschrieben, dass sich die Nutzung meines Messer zu 90% um Essen dreht.

Und wer behauptet, problemlos Messer effektiv entwaffnen zu können? Das berhauptet ganz sicher niemand, der sich regelmäßig damit beschäftigt.

Ist das Absicht oder eine Wahrnehmungsstörung?