Vollständige Version anzeigen : The Path beyond Thought- Aikido
BonsaiRambo
29-08-2004, 19:21
Hallo,
kennt jemand das Video über Seagal´s Aikido ?
http://www.aikiweb.com/reviews/showproduct.php?product=323
Ich pers. finde sein Aikido recht beeindruckend. Ziemlich effektiv und unglaublich schnell ! Sein Randori finde ich teilweise übertrieben hart ! Was meint ihr ?
FireFlea
09-05-2008, 22:59
http://de*youtube.com/results?search_query=The+Path+Beyond+Thought&search_type=&aq=-1&oq=
*beachten
Tadaaaa, the path beyond thougt in 11 Teilen.
:klatsch:
rookie989
20-05-2008, 22:21
Funzt net, gehört an Stelle des "*" ein "." oder einfach gar nix? :confused:
Ein Punkt sollte es tun, oder du lässt das de gleich weg...
Ich finde das Video sehenswert, ich wusste dieses alles über Segal garnicht.
Ich frage mich immer nur... wenn er wirklich ein so großer Meister ist, und vor allem auch eine Autorität in Sachen Buddhismus... wieso macht er dann dauernd solch grottige Filme?
[FONT="Comic Sans MS"]Ich frage mich immer nur... wenn er wirklich ein so großer Meister ist, Ich glaube, dafür hält nur er selbst sich noch.
Ich frage mich immer nur... wenn er wirklich ein so großer Meister ist, und vor allem auch eine Autorität in Sachen Buddhismus... wieso macht er dann dauernd solch grottige Filme?
Weil man damit eine Menge Pinke Pinke verdient? ;)
Ich glaube, dafür hält nur er selbst sich noch.
Das halte ich für ein Gerücht...es gibt eine Menge Leute, die erkennen, dass der Mann in Sachen Aikido weiß was er tut. George Ledyard, um nur mal ein Beispiel zu nennen.
Man kann von den Filmen halten was man will und über seine Persönlichkeit ist auch schon immer genug diskutiert worden ohne dass es wirklich zu etwas führen könnte...es gab eben schon immer allerhand Geschichten um seine Aussagen, Beziehungen, etc. Was man ihm aber nicht absprechen kann ist, dass sein Aikido hervorragend ist (mehr als technisch kann man es sowieso nicht beurteilen, insofern erübrigen sich die Diskussionen darüber ob er in die "Philosophie des Aikido" passt)
Grüße
shenmen2
22-05-2008, 13:28
Was hat denn Kampfkunst oder Buddhismus mit der Fähigkeit zu tun, ein gutes Drehbuch zu schreiben oder auszuwählen ? Guck dir "Ong Bak" an - da prügelt sich ein zweifellos brillanter Kampfsportler durch eine Handlung, die vor Unlogik und unfreiwilliger Komik nur so strotzt.
Das halte ich für ein Gerücht...es gibt eine Menge Leute, die erkennen, dass der Mann in Sachen Aikido weiß was er tut. George Ledyard, um nur mal ein Beispiel zu nennen.Übt Seagal denn noch? Ich dachte, er würde selbst kein Aikido mehr betreiben?
Meinst du diesen George Ledyard (http://www.aikieast.com/images/geothrow.wmv)? Hm
Du hast wahrscheinlich schon bei ihm geübt und ihn real erlebt.
Denn auf diesem Video kann ich nicht erkennen, warum er eine technische Referenz sein sollte.
Oder meinst du jemand anderen?
Was man ihm aber nicht absprechen kann ist, dass sein Aikido hervorragend istDaß sein Aikido einmal gut war, habe ich überhaupt nicht in Zweifel gezogen. Aber wann hast du ihn den zum letzten mal gesehen?
(mehr als technisch kann man es sowieso nicht beurteilen, insofern erübrigen sich die Diskussionen darüber ob er in die "Philosophie des Aikido" passt)Über seine Person oder seine Philosophie habe ich kein Wort geschrieben. Ich binmir nicht ganz sicher, was du mit "Philosophie des Aikido" im Einzelnen meinst, jedenfalls habe kein Problem mit seinen Filmen.
Daß Bescheidenheit jedoch nicht unbedingt zu seinen Tugenden gehört ist doch kein Geheimnis?
Das Video von Ledyard Sensei ist uralt, wenn man ihn schon anhand von Videos beurteilen möchte, dann doch wenigstens anhand seiner Seminarmitschnitte. Ein anderes Beispiel, Ich habe einmal das Glück gehabt mit noch einem anderen Schüler von Saotome aus Washington trainieren zu können. Der war Shodan und hatte 8 Jahre lang on-and-off trainiert und bereits er hat nahezu alles was ich aus Frankreich/Deutschland/Japan bislang gespürt habe in den Schatten gestellt. Das heißt natürlich nicht, dass es dort keine genauso guten Aikidoka gibt, aber es zeigte mir eindrucksvoll, dass die Leute unter Saotome in relativ kurzer Zeit sehr viel erreichen können.
Ich habe keinen persönlichen Kontakt zu Seagal :D Ich sage nur, dass er hervorragend sein muss, sonst hätte er keine guten Schüler hervorbringen können. Soweit ich weiß - das muss aber nicht mehr so sein - unterrichtet er die Leute, die unter ihm unterrichten immer noch auf seiner Ranch.
Ich habe "Philosophie des Aikido" in Anführungsstriche gesetzt, weil es eben nur allzu oft angeführt wird, dass seine Filme/öffentlichen Auftritte ja damit kollidieren würden.
Jedem seine Meinung, allerdings glaube ich keineswegs, dass er selber der einzige ist, der ihn für einen Aikidomeister hält.
[QUOTE]Das Video von Ledyard Sensei ist uralt, wenn man ihn schon anhand von Videos beurteilen möchte, dann doch wenigstens anhand seiner Seminarmitschnitte. Drum frag ich ja. Gibts denn im Internetz was aktuelleres von ihm? Der Herr ist mir halt überhaupt nicht geläufig.
Ein anderes Beispiel, Ich habe einmal das Glück gehabt mit noch einem anderen Schüler von Saotome aus Washington trainieren zu können. Der war Shodan und hatte 8 Jahre lang on-and-off trainiert und bereits er hat nahezu alles was ich aus Frankreich/Deutschland/Japan bislang gespürt habe in den Schatten gestellt. Was du überhaupt in Frankreich/Deutschland/Japan an Aikidoka erlebt hast oder in Bezug auf andere Shodan? Lezteres mag sein.
Falls du aber in der Tat ersteres meinst: Kannst du das irgendwie beschreiben, was du aus Frankreich/Deutschland/Japan bislang gespürt hast? Das ist ja ne Aussage, die viele Deutungen zuläßt.
Ich vermute einfach mal, daß du nicht einen 8-Jahre-shodan dort mit einem fast 30-Jahre-godan hier oder Tissier oder Endo z.B. vergleichen möchtest?
Ich sage nur, dass er hervorragend sein muss, sonst hätte er keine guten Schüler hervorbringen können. Soweit ich weiß - das muss aber nicht mehr so sein - unterrichtet er die Leute, die unter ihm unterrichten immer noch auf seiner Ranch.Ich bin nicht so der Seagal-Kenner: Welche Schüler neben Reynosa und Matsuoka Haruo gibt es denn noch?
Auf seiner Homepage sind in der Tat drei Lehrer verzeichnet, die in seinem Namen unterrichten.
Jedem seine Meinung, allerdings glaube ich keineswegs, dass er selber der einzige ist, der ihn für einen Aikidomeister hältHm, schon den Eindruck, daß er als Lehrer nicht mehr eingeladen wird.
Grüße,
Carsten
Ich wüsste nicht, dass es im Internet irgendwas aussagekräftiges von Ledyard Sensei gibt. Aber es gibt 3 ausführliche Seminarmitschnitte von ihm zu kaufen, die sind hervorragend und auch nicht teuer, muss man nur blöderweise importieren :( .
Ich habe ja gesagt, er hat nahezu alles in den Schatten gestellt. Ich spreche weder Endo, noch Tissier, noch Tamura oder sonstwem seine Fähigkeiten ab. (Obwohl lange Trainingszeit nicht immer gleichbedeutend mit großer Fähigkeit ist.) Im Gegenteil, wenn mir jemand sagt, dass Tissier ja nur ein Showman sei und Geld damit verdient, oder dass Endos weiches Aikido ja Bockmist sei, dann sag ich demjenigen auch, dass ich das völlig anders sehe und sie für sehr gute Meister halte. Du vermutest also richtig, ich kenne natürlich nicht jeden Aikidomeister aus Frankreich/Deutschland/Japan ;) . Ich wollte lediglich sagen, dass Mike aus Washington sich einfach widerstandsloser und insgesamt beeindruckender anfühlte als manch einer, der schon doppelt solange Aikido betreibt (bspw. Schüler von Hitohiro Saito, Sandan, oder ein Rokudan vom Aiki Osaka, nein ich werde die Namen jetzt nicht öffentlich nennen und ich sage auch nicht, dass die Leute nicht auf ihre Art sehr gut sind, es ist nur einfach weniger beeindruckend und man merkt genau was einen durch die Luft wirft).
Im Grunde ist das auch müßig, ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein George Ledyard durchaus eine Referenz ist :) . Zu Mike, etc. kann ich dir gerne per PN mehr schreiben, wenn es dich interessiert.
Also Matsuoka ist ein weltweit respektierter Meister, das alleine spricht schonmal für Seagal - auch hat Matsuoka einmal gesagt, dass es Seagal war, der ihm diesen Weg ermöglicht hat. Es gibt auch noch einen Godan, der Name ist mir entfallen, in Japan, der wohl sehr viel Erfahrung mit Seagal hat und sehr gut ist.
Was das einladen zu Lehrgängen angeht, denke ich eher, dass niemand sich dem ganzen Rummel aussetzen möchte, es zu teuer wäre und man vermutlich auch nicht wirklich eine große Chance hat, dass Seagal tatsächlich kommt.
Ich finde den Austausch gerade sehr interessant. Dabei wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass ich eine Aussage wie "nur er selber hält sich für einen Meister" einfach falsch finde, wenn respektierte Meister wie Ledyard, Matsuoka und im aikiweb finden sich noch ein paar mehr sagen, dass Seagal offensichtlich ein guter Praktiker und ein guter Lehrer ist, dann ist eine Behauptung wie deine (auch wenn sie vermutlich gar nicht so wortwörtlich gemeint war) einfach nicht haltbar.
Gruß
netwolff
23-05-2008, 11:04
Mutige Theorie meinerseits:
Weil er in erster Linie Schauspieler ist und damit sein Geld verdient?
Ich wüsste nicht, dass es im Internet irgendwas aussagekräftiges von Ledyard Sensei gibt. Aber es gibt 3 ausführliche Seminarmitschnitte von ihm zu kaufen, die sind hervorragend und auch nicht teuer, muss man nur blöderweise importieren :( .Das ist ja mit den DVDs von Endo oder Tissier auch nicht anders. Ganz erstaunlich, wie weit Frankreich manchmal weg ist. (Aber die kann man wenigstens auf Lehrgängen dann bekommen.)
Ich habe ja gesagt, er hat nahezu alles in den Schatten gestellt. Naja das kann ich mir eben nur schwer vorstellen, aber wenns so ist, dann isses eben so,
Ich spreche weder Endo, noch Tissier, noch Tamura oder sonstwem seine Fähigkeiten ab.Grins, das würde denn auch bei mir leise Zweifel an deiner Kompetenz aufkeimen lassen. ;-)
Im Gegenteil, wenn mir jemand sagt, dass Tissier ja nur ein Showman sei und Geld damit verdient, oder dass Endos weiches Aikido ja Bockmist sei, dann sag ich demjenigen auch, dass ich das völlig anders sehe und sie für sehr gute Meister halte.Willst du mir damit sagen, daß ich einem kenntnislossen Vorurteil über Seagal aufgesessen bin, daß von gleicher Qualität ist, wie die kolportierten Aussagen über Tissier oder Endo?
Ist eigentlich bei euch das Wort "Meister" für einen Aikido-Lehrer gebräuchlich?
Ich wollte Seagal nicht beleidigen und ich wollte auch nicht seine Fähigkeiten in der Vergangenheit in Frage stellen. Ich wüßte aber eben nicht, daß man in den letzten Jahren etwas von ihm gehört hätte. Und ich habe schon ein paar mal erlebt, wie Lehrer (wenngleich nicht von seiner Qualität), die sich zurückgezogen haben und nur noch einige wenige Schüler ab un dan im privaten Dojo unterrichtet haben, auch ihr Aikido verloren haben und hart geworden sind.
Kennst du dieses Phänonmen nicht?
Im Grunde ist das auch müßig, ich wollte ja nur zum Ausdruck bringen, dass auch ein George Ledyard durchaus eine Referenz ist :) . Dann sei es so. Mir sagt er halt nix, aber der Teich dazwischen ist ja auch ein großer.
Also Matsuoka ist ein weltweit respektierter Meister, das alleine spricht schonmal für Seagal - auch hat Matsuoka einmal gesagt, dass es Seagal war, der ihm diesen Weg ermöglicht hat.Ja,von ihm weiß ich das ja auch.
Was das einladen zu Lehrgängen angeht, denke ich eher, dass niemand sich dem ganzen Rummel aussetzen möchte, es zu teuer wäre und man vermutlich auch nicht wirklich eine große Chance hat, dass Seagal tatsächlich kommt.Naja, ab und an hat das in Paris bei Tissier ja früher ganz gut geklappt, oder?
Und Lehrgänge, bei denen viele hundert Menschen auf der Matte sind, gibt es doch ansonsten auch, nicht wahr?
Dabei wollte ich dir eigentlich nur sagen, dass ich eine Aussage wie "nur er selber hält sich für einen Meister" einfach falsch finde, wenn respektierte Meister wie Ledyard, Matsuoka und im aikiweb finden sich noch ein paar mehr sagen, dass Seagal offensichtlich ein guter Praktiker und ein guter Lehrer ist, dann ist eine Behauptung wie deine (auch wenn sie vermutlich gar nicht so wortwörtlich gemeint war) einfach nicht haltbar.
Ich geb zu, das war schon etwas provokant. Aber aus meiner Sicht scheint eben die Vergangenheitsform angebracht.
Letztlich kann ich es schlicht nicht beurteilen. Das könne nur die, die mit ihm üben, wenn er's also noch tut.
Grüße,
Carsten
Ich habe mit dem Begriff "Meister" nichts Besonderes ausdrücken wollen, es war nur der Begriff im Ausgangspost. Allerdings muss jemand der etwas unterrichtet dieses ja nicht zwangsläufig meisterhaft beherrschen und umgekehrt muss jemand der etwas meisterhaft beherrscht es ja noch lange nicht unterrichten. Es sei denn man nennt nur jemanden Meister, der auch Schüler hat.
Inwieweit Seagal an Fähigkeiten eingebüßt hat oder nicht, kann ich nicht wirklich beurteilen, ich wollte nur deine Pauschalaussage nicht so stehen lassen, weil ich sie ebenso unfair finde wie eben jene Sprüche über Tissier, Endo, Asai, etc. ;)
Ich denke schon, dass ein Lehrgang mit Seagal erheblich teurer ist, man sich ständig mit bodyguards auseinandersetzen muss, etc. Bei anderen Lehrgängen mit hundert Teilnehmern ist das doch weniger dramatisch :)
Ich finde insgesamt viel problematischer, dass selbst die meisten hochkarätigen Meister/Lehrer/*welcher Begriff auch immer* das was z.B. Shioda noch konnte nicht können, oder aber bewusst nicht zeigen. Ich meine das was Leute wie Don Angier, Seigo Okamoto, oder auch die top Systema Lehrer immer wieder demonstrieren. Ich nenne es einmal im weitesten Sinne "aiki". Was auch Shioda immer wieder vorgeführt hat. Ist aber ein ganz anderes Thema und hat mit dem Thread nichts zu tun, sorry.
Gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.