PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Zukunft sind humanoide Roboter ......

marq
06-11-2025, 18:04
https://x.com/XPengMotors/status/1986375613276459476?ref_src=twsrc%5Etfw%7Ctwcamp%5 Etweetembed%7Ctwterm%5E1986375613276459476%7Ctwgr% 5E0547a6b07e03584633d28cf6954e4dd493f65a87%7Ctwcon %5Es1_c10****_url=https%3A%2F%2Fwww.bild.de%2Flebe n-wissen%2Fdigital%2Fxpeng-roboter-iron-sorgt-fuer-verwirrung-mensch-oder-maschine-690c7c7b154e6f61444c762f

es werden laufend neue humanoide Roboter vorgestellt...... ich finde es beeindruckend, aber auch recht befremdlich....

ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass diese in naher zukunft in unserem alltag ihren platz finden..

marasmusmeisterin
06-11-2025, 21:23
ich kann es mir gar nicht vorstellen, dass diese in naher zukunft in unserem alltag ihren platz finden..

In naher Zukunft wohl nicht; oder besser gesagt, so lange nicht, wie es eben immer noch Maschinen sind, die auf einen Zweck hin ausgerichtet sind. Datenvergleichend, programmierbar und absolut unfähig, eigenständige Gedanken oder Handlungen auszuführen.
Eher kann ich an so eine Zukunft wie in Ex Machina ( https://www.youtube.com/watch?v=WR46DcBXIp8 ) oder Ghost in the Shell ( https://www.youtube.com/watch?v=tRkb1X9ovI4) glauben. Verbesserte Menschlichkeit, gewissermaßen https://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/hybrid-roboter-zellen-kommunizieren-mit-elektronischen-bauteilen-a-870202.html. Wenn man sich die Fortschritte in der Prothetik ansieht, finde ich das gar nicht so weit hergeholt. Die daraus entstehende Problematik - was ist ein Mensch, oder besser: was ist Leben - hat schon Isaac Asimov beschrieben.
Außerdem werden lebende Zellen schon zur Detektion von Umweltgiften eingesetzt - da hätten wir im Mikrobereich schon so etwas wie eine lebende Maschine. Oder andersrum, von Algorithmen entwickelte Zellmaschinen: https://www.derstandard.de/story/2000113371060/forscher-entwickelten-lebende-maschinen-aus-froschzellen

period
06-11-2025, 21:47
Richard Morgan hat es schon vor ca. 20 Jahren geschrieben: Letztlich sind humanoide Roboter primär eine robotische Fingerübung (no pun intended), technisch eine Sackgasse. Was immer man erledigt haben will, letztlich ist es rein mechanisch gesehen viel effizienter, spezifische Werkzeuge ortsfest, auf Rollen, Raupen o.ä. zu montieren.

marasmusmeisterin
06-11-2025, 22:09
Richard Morgan hat es schon vor ca. 20 Jahren geschrieben: Was immer man erledigt haben will, letztlich ist es rein mechanisch gesehen viel effizienter, spezifische Werkzeuge ortsfest, auf Rollen, Raupen o.ä. zu montieren.

Da hat er aber wohl kaum an die Dienstleistungbranche denken können. Z. B. die Pflege:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paro_(Roboter)
oder
https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/robotereinsatz-in-der-pflege-100.html

period
06-11-2025, 23:06
Da hat er aber wohl kaum an die Dienstleistungbranche denken können. Z. B. die Pflege:
https://de.wikipedia.org/wiki/Paro_(Roboter)
oder
https://www.tagesschau.de/wissen/technologie/robotereinsatz-in-der-pflege-100.html

Keine der Anwendungen ist streng genommen ein Grund für einen Humanoiden, also aufrechten zweibeinigen Gang. Aber ja, die Meinungen sind wie so oft geteilt. Mein Bruder ist zufällig Robotiker, er hat seinerzeit ein gut dotiertes Angebot eines Humanoid-Startups ausgeschlagen, weil er keine dauerhafte Zukunft dieses Bereichs gesehen hat. Aber das hindert die Investoren bis auf weiteres nicht...

kanken
07-11-2025, 07:54
Menschen interagieren nun einmal lieber mit etwas das Ihnen ähnlich sieht…

KI gesteuerte humanoide Roboter werden in 10-15 Jahren so ziemlich jeden Lebensbereich grundlegend verändert haben. Von der Produktion, über Dienstleistung bis zur Medizin. Von der Kriegsführung gar nicht zu reden. Sicher, es wird immer auch nicht humanoide Roboter geben, aber eben nur da wo eine andere Form effizienter sein kann (Spinne etc.).

Alfons Heck
07-11-2025, 08:26
https://www.youtube.com/watch?v=IVhhMjNWowA
.
Eine "interessante" Vision.

Gruß
Alfons.

kanken
07-11-2025, 08:42
Ich weiß gar nicht ob man das alles so negativ sehen muss. Klar, es gibt viele Gefahren, aber auch viele Chancen.
Wir werden uns halt davon verabschieden müssen wie bestimmte Dinge gemacht werden, dafür werden wir neue Möglichkeiten bekommen.

Als die Smartphones flächendeckend salonfähig wurden hat das Internet Einzug in die Lebensrealität der Leute gehalten, vorher saß man vor seinem Computer. Die Smartphones haben den Weg für Social Media und die Vernetzung der Welt geebnet.

Momentan ist KI etwas das einen ähnlichen Weg gehen wird. Die Robotik wird KI in den Alltag von jedem von uns bringen und unseren Alltag grundlegend verändern. So wie es eben Smartphones gemacht haben.

Früher starben Menschen weil sie keine Hilfe rufen konnten. Heute meldet sich die Smartwatch bei der Rettungsleitstelle und Helfer in der Nähe werden per App benachrichtigt die EH leisten bis der Rettungsdienst eintrifft. Ortung erfolgt in Echtzeit.

Demnächst leistet halt ein Roboter in der Nähe EH bis der Rettungsdienst eintrifft.

Das ist nur ein Beispiel, man kann in jedem Bereich hunderte davon finden wie so etwas positiv genutzt werden kann. Natürlich auch wie es negativ genutzt werden kann. Fest steht nur das wir es nicht aufhalten werden und deswegen darf man es nicht verteufeln sondern muss versuchen das Beste daraus zu machen.

CeKaVau
07-11-2025, 09:34
Hallo,

Ich weiß gar nicht ob man das alles so negativ sehen muss.

Die Antwort darauf erscheint mir offensichtlich: Weil wir im Kapitalismus leben.

KI kommt im großen Maßstab und ersetzt "white collar" jobs.

KI+Robotik kommt im großen Maßstab und ersetzt "blue collar" jobs.

Und da es keine Maschinensteuer gibt, wird jede (absolut jede) Firma so viele Leute durch KI und Roboter ersetzen wie es nur irgend geht. Egal ob menschliche Gestalt oder Spinnenform. (Lass mich bloß nicht daran denken - ich und meine Arachnophobie :) )

Es wird Vorteile geben; wird sie die massiven bevorstehenden sozialen Verwerfungen aufwiegen? Wohl eher nicht.

Grüße
Sven

kanken
07-11-2025, 10:39
Es wird Vorteile geben; wird sie die massiven bevorstehenden sozialen Verwerfungen aufwiegen?

Und genau da wird ja die Gretchenfrage sein. Müssen die zwangsläufig kommen?

FireFlea
07-11-2025, 11:15
Im Prinzip sind solche Fragestellungen auch nicht neu und gab es vergleichbar in früheren Automatisierungswellen in der Industrie, auch wenn der KI Impakt vermutlich größer sein dürfte.

Und zum Thema Kapitalismus - irgendjemand muss die Produkte der Unternehmen auch kaufen. Wenn keiner mehr Geld hat, klappt das auch nicht.

marq
07-11-2025, 11:23
glaubst du nicht, dass maschinen auch käufer werden ??

Alfons Heck
07-11-2025, 11:25
Hier eine Vorstufe zum Roboterkellner:
.

https://www.youtube.com/watch?v=69jRVL5qkfo

Die Arbeitswelt ändert sich seit der Industrieallisierung ständig, aktuell haben wir einen ordentlichen Schub.

Gruß
Alfons.

Alfons Heck
07-11-2025, 11:28
Eher Pflegefälle sprich Reparatur oder Ersatz.

Gruß
Alfons.

FireFlea
07-11-2025, 12:16

Für was? Schokolade?

marq
07-11-2025, 13:14
Für was? Schokolade?

um sich zu vermehren... (das wird noch dauern), aber um ihre aufgaben zu erfüllen, zb spülmittel oder staubsaugerbeutel kaufen :D

CeKaVau
07-11-2025, 13:30
Hallo,

Und zum Thema Kapitalismus - irgendjemand muss die Produkte der Unternehmen auch kaufen. Wenn keiner mehr Geld hat, klappt das auch nicht.

Dieses Argument ist nicht schlüssig, da es Weitsicht verlangt.

Ich habe bisher

* In einem Forschungsinstitut
* Einem KMU
* Einem Konzern
* Und jetzt wieder in einem KMU

gearbeitet. Von Weitsicht keine Spur. Kapitalismus verlangt Profitmaximierung jetzt, nicht eine sinnvolle Ausgestaltung der Zukunft.

Seit dem Ende der 70er bis heute hin, kann beobachtet werden, wie Arbeitsplätze und Know-How aus Deutschland wegtransferiert werden. Dadurch fielen und fallen in Deutschland jede Menge (i.A. gut bezahlte) Arbeitsplätze weg und werden i.A. durch niedriger bezahlte Arbeitsplätze im Dienstleistungsgewerbe ersetzt.
Die sinkende Kaufkraft spielt dabei keine Rolle, weil man einfach Deutschland nicht mehr als relevanten Markt angesehen hat - man seine Produnkte einfach ins Ausland verkauft.

Also: Wir bringen unser Know-How ins Ausland und verkaufen unsere Produkte ins Ausland. Was kann da schon passieren? Hm, lass mich mal nachdenken... Ach jaaaaa, das Ausland stellt irgendwann unsere Produkte selbst her und braucht das gelobte Qualitäts-Deutschland nicht mehr. Wer hätte das denn ahnen können? Niemand, gelle?

Wegen Weitsicht und so.

Grüße
Sven

FireFlea
07-11-2025, 14:29
Hallo,

Dieses Argument ist nicht schlüssig, da es Weitsicht verlangt.

Ich habe bisher

* In einem Forschungsinstitut
* Einem KMU
* Einem Konzern
* Und jetzt wieder in einem KMU

gearbeitet. Von Weitsicht keine Spur. Kapitalismus verlangt Profitmaximierung jetzt, nicht eine sinnvolle Ausgestaltung der Zukunft.

Das, also Weitsicht, Unternehmen pauschal abzusprechen halte ich wiederum für nicht schlüssig.

Seit dem Ende der 70er bis heute hin, kann beobachtet werden, wie Arbeitsplätze und Know-How aus Deutschland wegtransferiert werden. Dadurch fielen und fallen in Deutschland jede Menge (i.A. gut bezahlte) Arbeitsplätze weg und werden i.A. durch niedriger bezahlte Arbeitsplätze im Dienstleistungsgewerbe ersetzt.
Die sinkende Kaufkraft spielt dabei keine Rolle, weil man einfach Deutschland nicht mehr als relevanten Markt angesehen hat - man seine Produnkte einfach ins Ausland verkauft.

Also: Wir bringen unser Know-How ins Ausland und verkaufen unsere Produkte ins Ausland. Was kann da schon passieren? Hm, lass mich mal nachdenken... Ach jaaaaa, das Ausland stellt irgendwann unsere Produkte selbst her und braucht das gelobte Qualitäts-Deutschland nicht mehr. Wer hätte das denn ahnen können? Niemand, gelle?

Wegen Weitsicht und so.

Grundsätzlich ist das auch nichts neues. Made in Germany war ja ursprünglich eine negative Bezeichnung, die Briten wollten so auf die minderwertigen Produkte im Ausland hinweisen. Japan hatte ebenfalls mal den Ruf billige Elektronik herzustellen bzw. aus dem Ausland zu kopieren. Dann China etc.

Aber das ist ja nicht der Punkt hier - ich hatte es so verstanden, dass KI/Roboter ja nicht exklusiv in Deutschland Tätigkeiten übernehmen, sondern auch in anderen Ländern, die dann vor ähnlichen Herausforderungen stehen. Und wenn dann auch dort die Kaufkraft sinkt, wohin sollen die waren exportiert werden? Zentralafrika?

Royce Gracie 2
07-11-2025, 14:51
Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann "humanoide" Roboter in vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken sind.

Ich hab vor einigen Monaten eine etwas provokante und auch leicht humorvolle These dazu gesehen , dass Frauen in 100 Jahren ein echtes Problem haben werden.

Ein Roboter, der ohne meckern jeden Tag Abwasch, Wäsche und Wohnung sauber macht,
Immer "Lust" auf Rambazamba hat, dich lobt, selbst wenn du kacke im Bett bist und dabei optisch besser aussieht als 75% der Frauen.
https://www.facebook.com/watch/?v=1402612737612643
(Das Video ist AI generierter Fake aber kann zeigen was in 100 Jahren sein könnte)
Gleichzeitig kann man mit ihr ins Detail über alle technischen Themen reden und sogar noch was dabei lernen (AI integriert).
Und vermutlich wäre so eine Roboter Frau insgesamt aufs Leben gesehen auch deutlich günstiger :D

Natürlich sind wir noch längst nicht so weit aber mal ehrlich drüber nachgedacht.
Da kann keine echte Frau mithalten.
Der einzige Vorteil wäre dann dass eine Frau eben ein echter Mensch ist aber wie interessant ist "echt" vielleicht am Ende wenn alles andere dafür schlechter ist ?
Für jemand der keine Kinder haben will wäre so ne Roboter Frau der Jackpot.

Ich weiss ich werde das nicht mehr erleben ;) und ich bin glücklich verheiratet.
Aber in 100 Jahren könnte es durchaus sein dass sich Junge Männer ernsthaft überlegen müssen ob sie nicht doch lieber einfach ne Roboter frau nehmen ?
:D

FireFlea
07-11-2025, 14:53
Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann "humanoide" Roboter in vielen Lebensbereichen nicht mehr wegzudenken sind.

Ich hab vor einigen Monaten eine etwas provokante und auch leicht humorvolle These dazu gesehen , dass Frauen in 100 Jahren ein echtes Problem haben werden.

Ein Roboter, der ohne meckern jeden Tag Abwasch, Wäsche und Wohnung sauber macht,
Immer "Lust" auf Rambazamba hat, dich lobt, selbst wenn du kacke im Bett bist und dabei optisch besser aussieht als 75% der Frauen.
https://www.facebook.com/watch/?v=1402612737612643
(Das Video ist AI generierter Fake aber kann zeigen was in 100 Jahren sein könnte)
Gleichzeitig kann man mit ihr ins Detail über alle technischen Themen reden und sogar noch was dabei lernen (AI integriert).

Natürlich sind wir noch längst nicht so weit aber mal ehrlich drüber nachgedacht.
Da kann keine echte Frau mithalten.
Der einzige Vorteil wäre dann dass eine Frau eben ein echter Mensch ist aber wie interessant ist "echt" vielleicht am Ende wenn alles andere dafür schlechter ist ?
Für jemand der keine Kinder haben will wäre so ne Roboter Frau der Jackpot.

Ich weiss ich werde das nicht mehr erleben ;) und ich bin glücklich verheiratet.
Aber in 100 Jahren könnte es durchaus sein dass sich Junge Männer ernsthaft überlegen müssen ob sie nicht doch lieber einfach ne Roboter frau nehmen ?

Und Frauen haben doch jetzt schon vibrierende Roboter :D

marq
07-11-2025, 15:52
https://www.youtube.com/watch?v=sCNRiMX80yY

Nohands
07-11-2025, 19:06
...Aber in 100 Jahren könnte es durchaus sein dass sich Junge Männer ernsthaft überlegen müssen ob sie nicht doch lieber einfach ne Roboter frau nehmen ?
Das wird keine 100 Jahre dauern.:biglaugh:
.
In den 60'ern hatte Captain Kirk in "Raumschiff Enterprise" ein aufklappbares Handy,
um mit Chefingenieur Scotty zu kommunizieren.
Laut Wikipedia gab es das erste aufklappbare Handy 1996.
(https://de.wikipedia.org/wiki/Klapphandy)
Wir hätten uns damals nicht vorstellen können, dass es fast 30 Jahre später soetwas wirklich geben wird.
.
Willkommen in der Realität.
Das "Puppenbordell" gibt es schon.
.

https://www.youtube.com/watch?v=U2xXjJNFu9w
.
Zum Glück werde ich das alles nicht mehr erleben.:D
.
Gruß Nohands
.

marasmusmeisterin
08-11-2025, 10:53
D

Da gibts doch schon lange den satirischen Seufzer: Wenn der Vibrator auch noch Rasen mähen könnte, wären Männer total überflüssig.
:devil:

marq
08-11-2025, 12:48
mich wundert, was in einigen köpfe rum geht....... von einer hight tec diskussion geht es mach kuzer zeit um frauen und sex....

LahotPeng
08-11-2025, 16:28
Ich glaube manche wollen auch einfach gar nicht, dass ein Forum stringent als solches verwendet wird... sie wollen konsumieren und das verschafft Befriedigung.

--

Zum Thema: Ich könnte mir vorstellen, dass Cyborgs irgendwann einem Querschnittsgelähmten Teilhabe verschaffen können. Nicht im Sinne eines Exoskelletts, sondern im Sinne, dass sie damit sozusagen ferngesteuert durch die Stadt laufen können.

Die Unterstützungsroboter kennen wir ja schon, und haben uns daran gewöhnt. Und ich denke, dass diese Gewöhnung umso leichter fällt, je mehr diese Technologien als Entlastung bzw. Unterstützung wahrgenommen werden.

TheCrane
08-11-2025, 18:50
Und da es keine Maschinensteuer gibt, wird jede (absolut jede) Firma so viele Leute durch KI und Roboter ersetzen wie es nur irgend geht. Egal ob menschliche Gestalt oder Spinnenform. (Lass mich bloß nicht daran denken - ich und meine Arachnophobie :) )

Wozu braucht man eine Maschinensteuer. Der Gewinn des Unternehmens wird besteuert. Erhöht das Unternehmen seinen Gewinn durch das Einsparen von Personalkosten, zahlt es automatisch mehr Steuern.

marq
08-11-2025, 19:24
Wozu braucht man eine Maschinensteuer. Der Gewinn des Unternehmens wird besteuert. Erhöht das Unternehmen seinen Gewinn durch das Einsparen von Personalkosten, zahlt es automatisch mehr Steuern.

dir ist bewußt, dass die großen tec konzerne kaum steuern zahlen und dies sicher in zukunft auch nicht machen ...? und produktionsmittel zu besteuern, ist allerdings auch keine gute idee.

marasmusmeisterin
08-11-2025, 22:33
dir ist bewußt, dass die großen tec konzerne kaum steuern zahlen und dies sicher in zukunft auch nicht machen ...? und produktionsmittel zu besteuern, ist allerdings auch keine gute idee.

Erstens : Ja, da liegt der Hase im Pfeffer.
Zweitens: nicht Produktionsmittel, sondern Gewinne.

Kunoichi Girl
09-11-2025, 09:28
Man könnte ja auch roboter als kk-trainingspartner bauen?

Kunoichi Girl
09-11-2025, 09:32
In china gibt es roboterkellnerInnen:

https://youtu.be/CSm_YyoBLYA?si=P87aE3ZfWEFYWBDm

Kunoichi Girl
09-11-2025, 09:35
… Wenn der Vibrator auch noch Rasen mähen könnte, wären Männer total überflüssig.
:devil:

+,

weil viele Männer nicht so gut vibrieren.

marq
09-11-2025, 15:12
zahle sie ja in den stammländern , in europa meist in der niederlande oder irland, ;)

aber dies ist auch offtopic

marq
09-11-2025, 15:14
tesla steigen ja krass bei humanoiden ein und musk glaubt dadurch zum billionen dollar unternehmen zu wachsen...

marasmusmeisterin
09-11-2025, 17:09
tesla steigen ja krass bei humanoiden ein

Und da stellt sich mir die Frage: wie wollen sie die in den Markt kriegen? Und in welchen Markt? Militär, Zivil, Industrie ...?

marq
09-11-2025, 19:16
https://www.youtube.com/watch?v=yK0xBPctJiY

Alexa91
10-11-2025, 10:19
Und da stellt sich mir die Frage: wie wollen sie die in den Markt kriegen? Und in welchen Markt? Militär, Zivil, Industrie ...?
Primärer Markt: Industrieller Sektor (B2B)Optimus soll zunächst in Fabriken und Unternehmen eingesetzt werden, um Effizienz zu steigern und Arbeitskräftemangel zu lösen. Tesla selbst ist der erste "Kunde"
Interne Nutzung: Tesla-Fabriken (z. B. für Montageaufgaben).
Erste externe Kunden: Andere Tesla-nahe Unternehmen wie SpaceX, Neuralink und X (ehemals Twitter), gefolgt von weiteren Firmen in der Fertigung, Logistik und Energiebranche.
Anwendungsbereiche: Repetitive Fabrikarbeiten, gefährliche Jobs (z. B. in der Chemie), Lagerarbeit oder Qualitätskontrolle.

Ob es dann wie geplant in den langfristigen Markt Consumer-Sektor (B2C) geht und Optimus für Privathaushalte zugänglich wird, bleibt abzuwarten.

marq
10-11-2025, 12:39
in 10 jahren werden viele einen für 5- 10 k zu hause stehen haben....

Alexa91
10-11-2025, 13:34
in 10 jahren werden viele einen für 5- 10 k zu hause stehen haben....

Eher 20.000–25.000 USD für Gen2
Mit Skalierung Gen2+ oder schon Gen3 bzw. 4 dann <15.000 USD
Das wird aber in der EU sobald nichts, da Optimus unter High-Risk fallen wird.

Mal kurz (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) was da alles im Weg steht.
Verordnung (EU) 2024/1689 – AI Act
Verordnung (EU) 2023/1230 – Machinery Regulation
Verordnung (EU) 2023/988 – GPSR (Produktsicherheitsverordnung)
Richtlinie 2014/53/EU – RED (Radio Equipment Directive)
Richtlinie 2011/65/EU – RoHS
Verordnung (EG) 1907/2006 – REACH
Verordnung (EU) 2016/679 – DSGVO
Verordnung (EU) 2019/881 – Cybersecurity Act

Abwarten wie die ersten Zertifizierungen laufen.

marq
10-11-2025, 14:01
die regulierungen werden dazu führen, dass europa technologisch völlig abgehängt wird.

dies ist und war ja leider schon bei mehreren technologien der fall.

Viskando
10-11-2025, 14:44
die regulierungen werden dazu führen, dass europa technologisch völlig abgehängt wird.

dies ist und war ja leider schon bei mehreren technologien der fall.

neee. in den letzten 20 jahren haben wir alle technologien verhökert, vornehmlich an china. der ganze regulierungswahn existiert nur um alle die tatsaechlich noch was "schaffen" wollen auszubremsen, damit keiner merkt, das wir nichts mehr können :D

ich fand es immer interessant das ich aufgrund meiner position bei den grossen konzernen faktisch auf alle entwicklungen zugriff hatte und theoretisch alles an interessenten verkaufen haette koennen. aber das war kein gutes geschaeft weil die konzerne die chinesischen kollegen eingeflogen haben damit die die daten direkt mitnehmen konnten :D :D :D

die heute show hat das vor ein paar monaten mal gut zusammen gefasst ^^

und keine sorgen. wir machen mittlerweile 70 % des BIPs über Finanzprodukte, Investionen und Kapitelsteuern. Der Industrie-Abbau ist bereits in der Endphase angekommen. Jetzt gehts nur noch um Abfertigung. Die Geld-Wirtschaftspolitik ist gesichert. Mit ein bisschen Glück haben wir in 30 Jahren eine ähnliche Stellung wie Lichtenstein die so gut wie nur auf Geldwirtschaft setzen.

marq
10-11-2025, 14:54
auf geldwirtschaft setzen. :d

es werden sollen alle in die zukunft gerichteten assets besteuert oder verboten werden. :D

Viskando
10-11-2025, 15:01
:d

es werden sollen alle in die zukunft gerichteten assets besteuert oder verboten werden. :D

trump hat doch bereits mal durchblicken lassen das er sich auch vorstellen kann softwaredienstleistungen mit zoellen zu belegen was nur eine weitere form von steuern sind. ist auch eigtl pragmatisch da der software sektor einer der ertragreichsten ist. hohe initialkosten fuer die entwicklung und danach fast "1 zu 1" gewinn umsatzverhaeltnis wenn man nur die weiter entwicklungskosten betrachtet. da is noch viel spielraum um geld abzugreifen

FireFlea
10-11-2025, 20:18
https://www.youtube.com/watch?v=b_SNExtznd4

marasmusmeisterin
11-11-2025, 09:54
Worst Robot Maid Ever

Nunja ...
Zitat:
NEO works autonomously by default. For any chore it doesn’t know, you can schedule a 1X Expert to guide it, helping NEO learn while getting the job done.
von:
https://benedikt.io/2025/10/neo-humanoider-roboter-ferngesteuert-vaporware/

Also darum der Remote Operator.