Vollständige Version anzeigen : Unterschied Philipp Bayer - Göksel Erdogan
Steinbock
01-02-2026, 22:28
Hallo zusammen,
im VT kenne ich mich jetzt nicht aus. In den 90er habe ich mal ein paar Monate ETWO-WT ausprobiert. Habe ich aber total anders in Erinnerung als was ich heute bei Bayer und Erdogan sehe. Gibt es auch Unterschiede zwischen Bayer und Erdogan. Sieht für mich als Laie sehr ähnlich aus. Dankeschön.
FireFlea
01-02-2026, 22:35
Hallo zusammen,
im VT kenne ich mich jetzt nicht aus. In den 90er habe ich mal ein paar Monate ETWO-WT ausprobiert. Habe ich aber total anders in Erinnerung als was ich heute bei Bayer und Erdogan sehe. Gibt es auch Unterschiede zwischen Bayer und Erdogan. Sieht für mich als Laie sehr ähnlich aus. Dankeschön.
Falls keiner antwortet kannst Du mal den User FCVT anschreiben. Der war länger bei Philipp Bayer und ist jetzt Senior Instructor / Sifu unter Göksel Erdogan.
Hallo zusammen,
WT und VT waren schon in den 90ern komplett unterschiedlich. ;). Für einen Laien sieht vieles ähnlich aus. Ist ja auch normal.
Dare2Win
02-02-2026, 13:18
Hallo zusammen,
Der Unterschied ist Stand-VT mit Armschach (Göksel) vs Biest-VT mit Dynamik (Bayer)
Glückskind
02-02-2026, 21:39
Einfach zu Beiden hingehen und mitmachen. Ausprobieren und herausfinden, was Dir besser gefällt.
Es sind einige, auch Erfahrene von Philipp zu Göksel gewechselt, so schlecht kann er also nicht sein.
Aber am Ende des Tages kommt es ja doch mehr darauf an, was bzw. wer für Dich in erreichbarer
Nähe ist, wo Du vor Ort regelmäßiges Training bekommen kannst und wer Dir sympathisch(er) ist
usw.
Voran kommen bis Du so weit bist, dass Du das System zumindest grob verstanden hast
und in selbst der Lage bist die Unterschiede und Vor- und Nachteile zu erkennen kannst
Du bei Beiden.
Kunoichi Girl
02-02-2026, 23:54
Einfach zu Beiden hingehen und mitmachen. Ausprobieren und herausfinden, was Dir besser gefällt.
…
+1,
überall probetraining machen und da bleiben, wo es einem am meisten spaß macht.
Von wem hat dieser Göksel denn gelernt? Macht ja kräftig Werbung für sich, von PHB sieht man dagegen weniger.
FireFlea
04-02-2026, 13:44
Von wem hat dieser Göksel denn gelernt? Macht ja kräftig Werbung für sich, von PHB sieht man dagegen weniger.
WSL Lineage in Hong Kong, ist aber nicht ganz klar wo genau:
http://www.vingtsun-stuttgart.de/?q=content/goeksel-erdogan-%C3%BCber-mich
Glückskind
04-02-2026, 13:53
Von wem hat dieser Göksel denn gelernt?
Er war wohl bei mehreren Lehrern und auch viel in Hongkong. Wer seine Hauptlehrer / Einflüsse sind bzw. waren habe ich aber auch nicht so wirklich herausfinden können. Wenn es arg interessiert kann sich ja mal jemand aufmachen und recherchieren. Oder Ihn schlicht und einfach selbst fragen. :o
Nur: die Frage nach seinen Lehrern ist zwar schon interessant; aber ist sie auch wichtig?
Sofern er solides Ving Tsun macht und einem selbst gefällt was er macht geht man halt hin, ansonsten halt nicht.
Macht ja kräftig Werbung für sich, von PHB sieht man dagegen weniger.
Nenn einen Grund, warum PhB Werbung machen sollte?
Sehen tut man schon noch einiges von Ihm.
Ist schon wichtig von wem Er gelernt hat, da er sich in eine Traditionslinie stellt, klar am Ende entscheidet die Qualität. Bei PHB ist die Sache ja klar ... Orginal-Schüler von WSL.
Nenn einen Grund, warum PhB Werbung machen sollte?
Da gibt es viele Gründe ... z.b um sein Wissen sicher bewahrt und weiterentwickelt zu sehen, den Stil stärker zu verbreiten, Er lebt ja nicht ewig! Von Kernspecht unabhängig dazu wie man sein Wissen etc. bewerten will, er hat es breit weitergegeben und zig tausende Aufahmen hinterlassen. PHB VT ist eher eine Nische, in einer Nische ... diese WSL Nische deckt Er aktuell zumindest schlechter ab, als der besagte Göksel, von dem ich ständig Werbung und Lehrgänge angezeigt bekomme.
Glückskind
04-02-2026, 18:22
Ist schon wichtig von wem Er gelernt hat, da er sich in eine Traditionslinie stellt, klar am Ende entscheidet die Qualität.
Für jemanden der wirklich vorhat, den gesamten Stil tiefgehend und intensiv zu lernen ist das schon relevant, keine Frage.
Aber so jemand nimmt Kontakt auf, geht dann auch hin, guckt sich an, trainiert mal mit, stellt Fragen. So jemand hat aber auch ausreichend Eigeninitiative dazu. ;)
Für jemand der in seiner Nähe 1-2 * die Woche ein bisschen Ving Tsun lernen will völlig irrelevant. Muss jeder gucken wo er sich da in etwa einsortiert und was er dann daraus macht.
Bei PHB ist die Sache ja klar ... Orginal-Schüler von WSL.
Ja.
Da gibt es viele Gründe ... z.b um sein Wissen sicher bewahrt und weiterentwickelt zu sehen, den Stil stärker zu verbreiten, Er lebt ja nicht ewig! Von Kernspecht unabhängig dazu wie man sein Wissen etc. bewerten will, er hat es breit weitergegeben und zig tausende Aufahmen hinterlassen. PHB VT ist eher eine Nische, in einer Nische ... diese WSL Nische deckt Er aktuell zumindest schlechter ab, als der besagte Göksel, von dem ich ständig Werbung und Lehrgänge angezeigt bekomme.
Da mach Dir mal nicht seine Sorgen. Sein Wissen gibt er schon seit langer Zeit erfolgreich an viele viele Schüler weiter.
Es ist eine Nische, ja, aber scheinbar kennst Du diese Nische nicht näher? Philipp hat etliche richtig gute Schüler die sein
Ving Tsun weiter tragen.
Warum machst Du das an der Häufigkeit bzgl. Werbung für Lehrgänge fest? Ja, es sind weniger.
Evtl. ja gerade, weil der Gute jetzt auch nicht mehr der Jüngste ist?
Und was "man" so im Internet mitbekommt... Der Fokus liegt da halt gar nicht drauf und der Mindset ist anders.
Man liebt Ving Tsun, trainiert es und fertig. Fancy Werbung gibt es da eher weniger. Da wird einfach weniger Bohei gemacht...
Der Unterschied ist Stand-VT mit Armschach (Göksel) vs Biest-VT mit Dynamik (Bayer)
Ich musste schon lachen! :D :halbyeaha
Ansonsten empfehle ich den meine ich umfangreichsten thread den es hier gab, gab noch ein paar andere:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194171-Sifu-G%C3%B6ksel-Erdogan-vs-Sifu-Sergio-Iadarola
Leider hat bt1... seine Beiträge alle gelöscht, aber man kann noch viel lesen...
Was ich halt überhaupt nicht verstehe, auch von Ferdi nicht, früher wurde sich über solches Verkaufgebahren zu Recht lustig gemacht, im Prinzip hat er das gleiche System wie Dragos damals, und hat selbst seine Wurzeln im WT. Es ist halt ne schöne Geldruckmaschine, er kan die Leute ansprechen, egal welcher Linie und ihnen ihre Schwächen zeigen, aber viele sind mMn so WC-inzest-Schwächen, die halt WC Übungen umfassen. Aber Übungen sind halt kein Sparring und auch kein Kampf, ich denke er ist ein sehr guter Verkäufer, halte das auch für ganz gutes Kung Fu auch wenn mir eingies nicht gefallen hat, was ich gesehen habe:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194171-Sifu-G%C3%B6ksel-Erdogan-vs-Sifu-Sergio-Iadarola&p=3896530#post3896530
Hier ging es auch nochmal um wo hat er gelernt:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188856-Welches-Wing-Chun-Ving-Tsun&p=3710958&highlight=erdogan+gelernt#post3710958
Gibt aber nicht viele Infos mehr, oder ich habe sie nicht gefunden, gehört denke ich zum Geschäftskonzept. Das einige von Philipp gewechselt haben wird sicher vielschichtige Gründe haben, u.a. die Anwesenheit, aber ich denke auch teilweise das festhalten an WC-Übungen, wozu das gut passt und einem da auch wie gesagt Schwächen gezeigt werden. Welche Vorteile es dann im Sparring oder Kampf bringt steht mMn in den Sternen.
derKünstler
06-02-2026, 13:21
Es ist einfach eine weitere Art Wing chun als solches mit all seinen Mysterien, Geheimnissen und Insiderwissen zu vermarkten.
Ich finde das vollkommen ok. Wer in Wing chun eine Erfüllung sieht und sich zeitlebens damit befassen möchte, der soll das tun!
Alleine schon die erneute Frage nach Unterschieden und wer was innerhalb der Wing chun Bubble anders, besser, originaler etc. macht, ist doch der Stoff, aus dem sich der Markt nährt.
Ich musste schon lachen! :D :halbyeaha
Ansonsten empfehle ich den meine ich umfangreichsten thread den es hier gab, gab noch ein paar andere:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194171-Sifu-G%C3%B6ksel-Erdogan-vs-Sifu-Sergio-Iadarola
Leider hat bt1... seine Beiträge alle gelöscht, aber man kann noch viel lesen...
Was ich halt überhaupt nicht verstehe, auch von Ferdi nicht, früher wurde sich über solches Verkaufgebahren zu Recht lustig gemacht, im Prinzip hat er das gleiche System wie Dragos damals, und hat selbst seine Wurzeln im WT. Es ist halt ne schöne Geldruckmaschine, er kan die Leute ansprechen, egal welcher Linie und ihnen ihre Schwächen zeigen, aber viele sind mMn so WC-inzest-Schwächen, die halt WC Übungen umfassen. Aber Übungen sind halt kein Sparring und auch kein Kampf, ich denke er ist ein sehr guter Verkäufer, halte das auch für ganz gutes Kung Fu auch wenn mir eingies nicht gefallen hat, was ich gesehen habe:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?194171-Sifu-G%C3%B6ksel-Erdogan-vs-Sifu-Sergio-Iadarola&p=3896530#post3896530
Hier ging es auch nochmal um wo hat er gelernt:
https://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?188856-Welches-Wing-Chun-Ving-Tsun&p=3710958&highlight=erdogan+gelernt#post3710958
Gibt aber nicht viele Infos mehr, oder ich habe sie nicht gefunden, gehört denke ich zum Geschäftskonzept. Das einige von Philipp gewechselt haben wird sicher vielschichtige Gründe haben, u.a. die Anwesenheit, aber ich denke auch teilweise das festhalten an WC-Übungen, wozu das gut passt und einem da auch wie gesagt Schwächen gezeigt werden. Welche Vorteile es dann im Sparring oder Kampf bringt steht mMn in den Sternen.
Ich bin verunsichert, was du genau meinst mit "ich verstehe Ferdi nicht"... Ich mache das was mir gefällt. Und ganz ehrlich, dafür, dass du so schlecht beim Neujahrstraining ausgesehen hast, finde ich es schon recht komisch, zu kritisieren, was das Kämpfen anbelangt. Ich kenne absolut NIEMANDEN, der bei Göksel war und danach sagt: Die haben keine Ahnung vom Kämpfen. Kritik über die Art, wie vermarktet wird ist immer berechtigt. Alles gut. Jeder kann und darf darüber sich auslassen. Aber wo genau ist das Problem? Philipp bietet genauso wie auch MK etc. Pauschalausbildungen an. Jeder kann aber vom Philipp genau das Gleiche im regulären Unterricht lernen.
Niemand muss die Masterclass besuchen. Und damit wir uns richtig verstehen, absolut jeder lernt im regulären Unterricht die selben Inhalte. Alles soweit gut.
Ich meine ich finde das schon doof von dir persönlich, dass du nicht einmal wirklich in einem Seminar warst und dir aber anmaßt, zu verstehen, was du da siehst. Wie gesagt, du hast im Neujahrstraining keine wirklich gute Figur gemacht, dafür, dass du so ein freies Kämpferisches Training selbst machst.
Und ebenso schade fand ich es, als mir zu Ohren kam, dass ich dich nur dahin geholt habe, damit wir dich überzeugen oder rekrutieren etc pp whatever. Das stimmt auch nicht und hat mich ehrlich gesagt eher traurig gemacht. Ich hatte mich gefreut dich zu sehen und es war ein stink normales Training. Wo du testen wolltest und ich nehme mich mal raus, auch mit Manni und Guido du keine gute Figur gemacht hast. Ich würde mir mal wünschen, wenn du einfach dein Ego bei Seite räumst und dir mal ein normales Seminar mit Göksel anschaust und dir das mal richtig erklären lässt.
Es war nie meine Absicht, dich dumm dastehen zu lassen oder dich zu beeindrucken oder oder oder. Nur ein schönes Training zu haben und weil wir uns Jahre nicht gesehen hatten treffen und eben zusammen chillen.
Nachtrag: Niemand, absolut NIEMAND hat von Philipp zu Göksel gewechselt, weil er irgendeinen anderen Grund hatte, als das es einfach besseres VingTsun ist.
Ich verstehe. Ich war 20 Jahre bei Philipp und bin überaus dankbar für ALLES, was ich von ihm gelernt habe. Und ich, wie auch viele andere PHB VT Jungs haben gewechselt, weil Göksels VT um Level besser ist. Da du einfach keine Ahnung hast, kommt dir das so vor. Armschach bla bla...
Schau es dir bei beiden doch mal an. Teste auch gern mal und entscheide dann. Ich habe auch mal gedacht, dass Philipp der beste ist, zumal ich genug vergleiche hatte. Und ich habe IMMER gesagt:
Naja der Göksel macht halt grundsolides VT, aber mir zu steif. Wir bei Philipp sind viel dynamischer, fix, beweglich. Ausserdem würde ich bei soviel Steifheit direkt zum Doubleleg-TD übergehen und dann schön GnP. Dachte ich... Humbug... OMG allein das Verständnis der Puppe und vom Langstock... Unglaublich.
Ähnlich sieht es aus. Aber es ist ganz was anderes. Glaubt es oder lasst es. Wer sein Ego bei Seite lassen kann und einfach mal sich das anschaut wird es verstehen.
Übrigens es gibt genug Leute, die auf den Seminaren auftauchen und auf Fotos nicht drauf sind, weil der Sifu schimpfen könnte. ;) Auch das wird respektiert.
Wir sollten damit ein wenig erwachsener umgehen. Manche von uns sind tatsächlich gereift und möchten lieber mit jedem Trainieren und austauschen, anstatt hier zum zu streiten.
Also kommt doch einfach mal vorbei. Ich bin dankbar für jeden, den ich neu kennenlerne und die Arme kreuze.
LG
Ferdi
TheCrane
08-02-2026, 09:04
Das hier erinnert mich an die alten Kung Fu Filme: "XY Kung Fu ist besser als LM Kung Fu"
Teetrinker
08-02-2026, 10:06
Das hier erinnert mich an die alten Kung Fu Filme: "XY Kung Fu ist besser als LM Kung Fu"
Und das führt uns unweigerlich zur Alles entscheidenden Frage: wer würde in einem unbewaffneten Zweikampf zwischen Sifu Bayer und Sifu Göksel obsiegen?
derKünstler
08-02-2026, 12:52
Aber hallo! Es geht schließlich um Tradition :-§
Kunoichi Girl
08-02-2026, 14:31
... dafür, dass du so schlecht beim Neujahrstraining ausgesehen hast, finde ich es schon recht komisch, zu kritisieren, was das Kämpfen anbelangt.
...
Wie gesagt, du hast im Neujahrstraining keine wirklich gute Figur gemacht, dafür, dass du so ein freies Kämpferisches Training selbst machst.
...
Wo du testen wolltest und ich nehme mich mal raus, auch mit Manni und Guido du keine gute Figur gemacht hast. ...
Du meinst, anghell fehle das kämpferische können/wissen, um den diesbezüglichen qualitätsunterschied zwischen sifu erdogan und sifu bayer richtig beurteilen zu können?
... Niemand, absolut NIEMAND hat von Philipp zu Göksel gewechselt, weil er irgendeinen anderen Grund hatte, als das es einfach besseres VingTsun ist.
+1
und das ist bereits in den jeweiligen videos eindeutig zu erkennen.
Es liegen imo welten dazwischen.
Royce Gracie 2
08-02-2026, 14:48
Kenne beide nur aus Videos aber habe von beiden immer mal wieder auch paar gute Sachen gesehen.
Es scheint bei beiden ein Grundverständnis von den Sachen vorhanden zu sein, auf die es beim Kämpfen ankommt (Und dass wage ich mich mit 22 jahren Kampsport und Kampfkunst Erfahrung doch zu sagen, dass ich sowas halbwegs einschätzen kann schon aus paar Videos ).
Ich würde natürlich wenn ich wirklich waffenlosen Zweikampf lernen will weder zum einen noch zum anderen gehen , aber
ich denke du bekommst weder bei dem einen noch bei dem anderen Kernschrott :biglaugh:
Am Ende ist das wichtigste dass das Training Spass macht
sonst geht man nicht längerfristig hin
Kunoichi Girl
08-02-2026, 15:14
...
+1,
überall probetraining machen und da bleiben, wo es einem am besten gefällt.
amasbaal
08-02-2026, 16:05
man kann es nicht oft genug betonen.
... und aufgrund des dann durch spaß gestärkten allgemeinen interesses an KK und KS über die gerade trainierte KK hinweg und aufgrund gemachter körperlicher und mentaler erfahrungen im training, landet man dann nicht nur zusätzlich in anderen (oft irgendwie "verwandten") KKs, sondern vielleicht auch noch im vk-sport (nach meinen ersten 2 JAhren FMA war u.a. zusätzliches, "reines" westliches sport-Boxen über ein paar jahre hinweg sehr hilfreich und ebenso "spaßig")
manche tollen KK-sachen können ein "schärfen" vor dem hintergrund von VK-erfahrungen sehr gut gebrauchen, WENN man denn das optimum herausholen will und es einem nicht reicht, was man in der KK beim training geboten bekommt. wem es reicht: alles prima und selbst aus der sicht "realistischer" SV nicht sinnlos... nur halt meist stark erweiterungsbedürftig, wenn man nicht mit irgendeiner steigerung der eigenen wehrhaftigkeit zufrieden ist, sondern wenn man sich so viel, wie irgend möglich steigern will.
Kunoichi Girl
08-02-2026, 18:02
+1,
oder an diskussionen der neuzeit, zb mma ist besser als wt.
Na ja, dass einige von Philipp aus zu Erdogan gewechselt sind, lag vielleicht auch an den eigenen Charakteren der beiden, der Art zu unterrichten etc. Eher frei, was sicherlich nicht für jeden passt, vs. straffe Aufteilung (Sektionen etc.). Dass es an der Qualität des VT oder der jeweiligen kämpferischen Fähigkeiten lag denke ich eher nicht.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.