PDA

Vollständige Version anzeigen : schlechte wirbelsäule - crunch fast unmöglich

Kudi
06-09-2004, 21:12
hi
daher ich eine schlechte wirbelsäule habe(will jetzt mit kk was dagegen machen) ist der crunch für mich fast unmöglich
ich schaff es nicht die lendenwirbelsäule am boden zu lassen :(
kann mir jemand übungen sagen, welche denn senkrechten und seitlichen crunch ersetzen ?
lg kudi

Steel-Heart
06-09-2004, 21:48
Lege dich auf den Rücken. Dann spreize Arme und Beine vom Körper ab (Arme nach hinten). Hebe auch den Kopf hoch. Der Körper wird nicht bewegt. Du wirst spüren, wie sich der Bauch anspannt.

Mit dieser Übung sollte eigentlich der gesamte Bauch trainiert werden.

Hoffe das hilft dir ein wenig.

the_ANSWER
06-09-2004, 21:50
Gerne doch!
Blank: Liegestützposition, nur das du dich auf den Unterarmen abstützt. Dies für eine Minute halten. Kannst auch mit 30 Sek. anfangen.

seitliche Blank: Das Gleiche nur seitlich.

Leg Raises: Flach auf dem Boden, Arme seitlich am Körper. Nun hebst du deine Beine bis sie senkrecht stehen. Gleichzeitig das Kinn auf die Brust legen.

L-Sitz: Aufrecht sitzen, mit Armen hochdrücken und die Beine ausstrecken - und halten. Wie ein "L" eben.

Beinheben: An der Klimmzugstange (oder etwas ähnlichem) hängend die Beine heben bis auf Bauchhöhe. Wenn du die Beine dabei streckst, ist die Übung noch intensiver.

Ich denke, das reicht erstmal.

Kudi
06-09-2004, 23:13
Ich denke, das reicht erstmal.
thx das glaub ich auch ;)
gn8 kudi

Mars
07-09-2004, 07:03
Hallo Kudi (wie läuft Dein Programm? Und das Deiner "besseren Hälfte?"),

was verstehst Du unter Schlechter Wirbelsäule?
Wenn Du es nicht schaffst, den Lendenbereich unten zu halten, dann musst Du an Deinem Rückenstrecker, aber auch an den Bauchmuskeln, sowie dem Gesäß arbeiten.
Da diese Bereiche offensichtlich bei Dir schwach sind, bzw. nicht aufeinander abgestimmt sind, würde ich von Legraises und Knieheben/ Beinheben eher abraten, weil das eine gewisse Grundkraft und -ausdauer im Rumpf voraussetzt. Bleibe erst einmal bei den crunches. Stemme die Fersen auf den Boden und drücke dagegen. Das bringt den unteren Rücken näher an den Boden und ermöglicht eine korrekte Ausführung. Und lieber nur ein paar richtige, als mehrere falsche. Bei Kraft zählt die Intensität, nicht die Anzahl.
Alles eine Frage der Übung.

Gruß

Kudi
07-09-2004, 09:12
Hallo Kudi (wie läuft Dein Programm? Und das Deiner "besseren Hälfte?")
hi
ja danke recht gut.
die ernährung planen macht noch probleme(ich erreich nie meine 2000kcal), aba sonst recht gut =)
lg kudi

Jet Bruce chan
07-09-2004, 09:23
@Steelhart/@Answer
Wenn er schon bei Crunches Prbleme hat, ud mit seinem Rücken wirklich etwas verkerht läuft dann kriegt er bei diesen Übungen doch nur noch mehr Probleme.
Wenns um den Rücken geht würd ich lieber mal zum Arzt gehn, man sieht so viele Leute auf der Strasse die mit krummen Rücken rummlaufen, weil sie denken das sich Rückenpribleme mit der Zeoit wieder geben.

Mars
07-09-2004, 13:32
Netter Artikel für den gesunden Rücken im Alltag:

http://de.fitness.com/articles/vericonrueckenschule.htm

Gruß