PDA

Vollständige Version anzeigen : Möchte endlich in einem Kampfsport aktiv werden

jenzi
16-09-2004, 20:51
Hallo!
Ich habe vor endlich einen Kampfsport zu erlernen. Schon als Kind hatte ich das immer vor, aber negative Erlebnisse haben mich immer wieder davon abgebracht: z.B. war ich mal mit einem Schulkameraden der Karate machte, bei seinem Training. Also die Trainer waren irgendwelche Lulatsche, die da stolz mit ihren schwarzen Gürteln herumliefen; nach ca 1,5 Stunden (!) ging
es dann endlich mal "los". Naja, er hat das wohl ein paar Jahre lang gemacht, konnte sich aber trotzdem nie gegen die Schläger in der Klasse durchsetzen. Auch hatte ich von ihm gehört das Judo sehr öde sein soll, nur Wurftechniken.
Ein anderer Freund war auch mal ne zeitlang in Karate, es war wohl die "Ich bin jetzt 10 Jahre alt und mach 2 Jahre lang Karate und dann hör ich auf und kann mich trotzdem nicht verteidigen" Phase, er hat dann auch wieder aufgehört. Ein Mädchen aus meiner Klasse hat auch Kampfsport gemacht, ich glaube es war "Aikido" also irgendso ein Rumgehopse auf dem Boden; nicht
meine Richtung. ich habe in meiner Schule ca. 9 Jahre lang Eurhytmie (falls ihr das kennt) "machen dürfen", *g* also ein Kampfsport der nur aus Eurhytmie ähnlichen Elementen oder "Ableiten von Schlägen" besteht, wäre glaub ich nichts für mich.

Naja jetzt erst mal zu meiner Person: Ich bin 17 Jahre alt, 184cm groß und wiege ca. 79kg. Ich denke ich habe zwei Eigenschaften, die ich mitteilen sollte, damit ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben könnt:
Ich habe eine gute Dehnfähigkeit, d.h ich kann z.B. einen Stab der nur etwas breiter als meine Schultern ist, ohne starke Drehungen oder Absetzen, vom bauch über den ganzen Rücken führen, oder komme mit meinem Bein sehr hoch.
Zweitens bin ich absolut nicht gewalttätig, also ich habe in meinem ganzen Leben noch nie jemanden "eins auf die Fresse gehauen" und wurde auch noch nie verprügelt.

Ich würde gern einen ausgeglichenen Kampfsport machen, also Angriff und Verteidigung, Tritte, Schläge, etwas Waffen, und eben auch etwas Würfe/Hebel, oder gibts das nich?

Kennt ihr gute Schulen hier am Bodensee, ich glaube in Konstanz gibts es eine Wu Shu Schule, allerdings ist die auch mal eben 50km weg. Ich würde weniger gerne eine von den "Trend"-Kampfsportarten wie Karate, Judo oder Taekwondo wegen obiger Erfahrungen machen. Es kommt mir eigentlich hauptsächlich auf den Selbstverteidigungsaspekt an.

Ich hoffe, dass meine Fragen, nicht allzu dumm gestellt sind, und entschuldige mich schonmal für den etwas durcheinandergewürfelten Schreibstil, mir sind eben viele Gedanken in den Kopf geschossen.

Viele Grüße, jenzi :D

smash
16-09-2004, 21:03
Ich würde gern einen ausgeglichenen Kampfsport machen, also Angriff und Verteidigung, Tritte, Schläge, etwas Waffen, und eben auch etwas Würfe/Hebel, oder gibts das nich?

eindeutig: FMA´s (filipino Martial Arts). Schau am Besten mal in die "Arnis, Kali, Escrima" Abteilung hier an Board. Und dann heisst´s Schule anschauen und schauen, ob´s dir gefällt.

Wichtig: Wenn du dich ernsthaft verteidigen lernen willst, dann musst du auch schauen, dass dort ausreichend Sparring gemacht wird, sonst ist alles für die Katz (wie´s so schön heisst :D).

Grüsse

Hakama
16-09-2004, 21:29
Hi,

also ich würd mich nicht auf gerede andere fixieren "der sagt da wird rumgehopst"das mach ich nicht.
Erstmal schauen was es ist und dann urteilen...um mal sachlich zu werden aikido ist kein rumgehopse genau wie judo-im judo wird zwar vil geworfen,aber denoch eine gute KK!
Ich würd dir auch empfehlen evtl. taekwon do oder karate...sind sehr verbreitet und fast jeder kennt es,dass war z.B. ein grund warum ich das nicht mache...oder FMAs wie schon gesagt worden ist...such erstmal was dir gefällt,dafür würd ich mir am besten viel zeit lassen...und natürlich wichtig ist auch,wo gibt es was!

MfG...