PDA

Vollständige Version anzeigen : Streetfight vermeiden

joe82
20-09-2004, 15:14
Einen Kampf vermeiden heißt einen Kampf gewinnen, dessen sind wir KKler uns wohl in der breiten Mehrheit einig.

Welche Vermeidungsstrategien habt ihr aber schon erfolgreich angewendet? Bitte um Erfahrungsberichte.

(Hoffe, der Thread war noch nicht da, wenn doch, dann ist das hier vielleicht eine schöne Update-Gelegenheit... :)).

Mustika
20-09-2004, 15:26
nicht provozieren lassen
manchmal reden manchmal auch verzichten zu reden.

Also damit mein ich jetzt, sagen wir z.B. man ist sicher zu hause und draussen vor der tür stehen 20mann die einen schlagen wollen, dann geht man nicht raus um mit denen zu reden weil man eh direkt in die fresse kriegen wird. Wenn es mehr so 1 gegen 1 is kann man schon meiste durch reden klären. (so nach dem motto es lohnt sich nicht für dich, aber nicht provozierend nach "du hast eh keine chance")

joe82
20-09-2004, 16:06
Und wenn dich einer auf der Straße anmacht?

Er: "Hasch Kippe?"
Du: "Sorry, ich rauche nicht."
Er: "Willsch mich provoziern? Willsch Stress odder was?"

Einfach weggehen wäre eine Möglichkeit. Falls man es durch Worte schlichten will, was hat bei euch funktioniert?

Nahot
20-09-2004, 16:08
Und wenn dich einer auf der Straße anmacht?

Einfach weggehen wäre eine Möglichkeit. Falls man es durch Worte schlichten will, was hat bei euch funktioniert?

ich glaube so ein fall wurde im forum schon mal gepostet. da hat das weggehen nicht funktioniert. bei solchen fällen ist doch glasklar, das die leute ärger machen wollen (in der gewissheit, sie seien überlegen), da hilft alles reden nichts.

leute die es auf die tour machen sind übrigens nie alleine.

joe82
20-09-2004, 16:13
ich glaube so ein fall wurde im forum schon mal gepostet. da hat das weggehen nicht funktioniert. bei solchen fällen ist doch glasklar, das die leute ärger machen wollen (in der gewissheit, sie seien überlegen), da hilft alles reden nichts.
Also: Was tun?

TacHead
20-09-2004, 16:18
Am einfachsten: ignorieren, ggf. auch verbal abwiegeln, weitergehen bzw. weggehen, auf Provokationen nicht reagieren. Und: immer Abstand wahren und auf die Einhaltung seiner Individualdistanz bestehen. Funktioniert gut bei Betrunkenen und psychisch Kranken, die wahllos rumpampen und nicht gezielt jemand ansprechen. Ebenso aussichtsreich bei Halbstarken, die sich aufspielen wollen und noch kein "Ziel erfasst" haben.

Weiterer Vorteil: wenn die betreffende(n) Person(en) hinterherkommen oder versuchen, das potentielle Opfer festzuhalten, macht das die Situation klarer und damit die Entscheidung fliehen oder kämpfen leichter. Wenn es sich um einen mehr oder minder zufälligen und einmaligen Konflikt handelt ist i.d.R. die Konfliktvermeidung (ggf. Flucht) angebracht. Wenn der/die Täter das nicht zulassen oder andere Gründe gegen die Vermeidung der Auseinandersetzung sprechen (man kann nicht immer nur weglaufen) fällt das ganze Rumgeplänkel weg.

Im "Kippenbeispiel": ruhig und deutlich sagen "Nein, ich habe lediglich gesagt dass ich nicht rauche" und weitergehen. Greift er mich an (festhalten reicht völlig) fällt er (hoffentlich ;) ). Eigentlich ganz einfach. :D

Gewalt ist immer eine schlechte Lösung - aber die schlechteste ist, wehrloses Opfer zu werden.

Survive_This!
20-09-2004, 17:47
Also bisher hats für mich immer gut mit Zero-Tolerance funktioniert.

Das heisst, der Gegner darf reden soviel er will, jeden Menschen den ich kenn einschliesslich mir beleidigen usw.

Aber Körperkontakt ist der Trigger der die Situation wendet.

Der erste Kontakt ist meist nur ne "Tuchfühlung" also er packt dich am Kragen oder irgendsowas, ein Schubsen ö.ä.

Wer dann noch verhandelt, gibt klein bei und macht sich zum scheinbar leichten Opfer.

Bei mehreren Angeifern empfiehlt es sich, den ersten sehr brutal zu bekämpfen und dann gleich die Flucht zu ergreifen, sofern möglich.
Der Rest sollte keine Lust haben, als nächstes dran zu sein.

Innards
20-09-2004, 18:17
Ich hasse strassenschlägereien !!! aber leidergottes passiert es mir sehr sehr oft das ich angepöbelt werde obwohl ich zu keiner Gruppe gehöre die nach stress aussieht geschweigedenn mein Kleidungsstil einen solchen Trugschluss herraufbeschwört. (bei einer Körpergrösse von 1.73 m ist dies auch sehr unwahrscheinlich) :rolleyes:
Ich vermuste nicht mal das das an mir liegt sondern einfach an den Hirnprimaten die sich einen "Spass" erlauben wollen.
Wenn mich jemand anpöbelt gehe ich weiter , ignoriere ihn etc. nur manchmal ist das auch echt nicht mehr möglich.
In einer disco hatte ich mich mit einem Russen ziemlich heftig in der wolle um die sache kurz zu machen : Er hat gewonnen. Meine sogenannten Freunde waren alle weg -hmmm komisch irgendwie- naja irgendwann waren 5-6 russen um mich rum . Dank der netten Türsteher bin ich relativ heil aus der Sache rausgekommen. (bis auf eine Platzwunde und einer gebrochenen Nase was nicht wirklich besonders tragisch ist)
Es hat dann so geendet das sie mich noch nachdem die Türsteher (proffessieonelle) mich in einen Kreis genommen hatten immer noch bedrohten. Einer zeigte mir ein Messer und drohte mir richtig ärger zu bekommen wenn ich den einen anzeigen würde. :mad:
Der Oberirrsinn ist noch das der russe auf mich drauf ist, nachdem ich eine Ausseinandersetzung mit einem Kleinen Nazi hatte ,dessen anschuldigungen ich bis heute nicht verstanden habe. Dieser hat dann sofohrt seine "arischen Volkgenossen" zusammengetrommelt , also komischerweise die Russen....
wie dieses Bsp zeigt hat man manchmal keine chance etwas zu ignorieren...sondern muss damit leben auseinandergenommen zu werden
:( welch traurige welt welch traurige Gesellschaft! :( :( :(

joe82
20-09-2004, 18:37
wie dieses Bsp zeigt hat man manchmal keine chance etwas zu ignorieren...sondern muss damit leben auseinandergenommen zu werden.
Muss man das wirklich? Gibt es keinen Punkt in deinem Erlebnis, den du im Rückblick als Fehler deinerseits bezeichnen würdest? Hättest du am Anfang noch abhauen können, als du dich mit ihnen in die Haare gekriegt hattest?

Das Thema Ignorieren ist auch ein Fall für sich. Ich finde, Ignorieren ist nur dann sinnvoll, wenn man gleichzeitig weggeht. Wer fest vorhat, an dem Ort zu bleiben, an dem er angepöbelt wird, verschärft den Konflikt durch Ignoranz nur noch. Allerdings ist das Problem, dass er den Konflikt auf jeden Fall verschärft - egal, was er tut. Also doch ignorieren? Wie seht ihr das?

Innards
20-09-2004, 18:41
sorry dann habe ich das wohl nicht ganz so genau dargestellt ... das mit dem Fascho war eine relativ normale unterhaltung, wegen der ich nicht hätte abhauen können...als die russen dann kamen stand ich buchstäblich mit dem RÜcken zur Wand ... da war nix mehr mit wegrennen

Innards
20-09-2004, 18:44
das ist wirklich ein Problem mit dem da bleiben .... ich bezahle eintritt und gehe dann nach 10 minuten wieder?? nö ... aber es sollte irgendwo möglich sein ihm innerhalb der disse aus dem weg zu gehen ... wenn das nicht möglich ist würde es mit dem typen auf der strasse ganz genauso laufen oder?!

Madien
20-09-2004, 19:07
Wenn man eine Situation mit Worten klären möchte, sollte man doch auch immer darauf achten, dass man schon in einer verdeckten Kampfstellung steht, oder wie seht ihr das?! Also ein Bein weiter hinten, weggedreht, "Gegner" gut beobachten, den Arm, der hinteren Körperseite horizontal an den Bauch legen und auf die Hand den Ellenbogen des anderen Arms aufstützen. Und dann wie so eine Art "Denkerpose" ;) Verständlich?!

Wenn einem nicht nach kloppen ist (das gilt vorallem für Unerfahrene Leute, nicht für Kampsportcracks), dann kann man einen Besoffenen auch gut beruhigen, indem man ihm ein Bierchen anbietet. 2€ für ein Bier ausgeben ist bestimmt sinnvoller als mehrere 100€ für ein neues Gebiss :) So sehe ich das jedenfalls.

Innards
20-09-2004, 20:25
das mit dem bier sehe ich auch ... vielleicht ist der kerl dann garnicht mal soo verkehrt ;)

godfellas123
20-09-2004, 20:51
Also wenn dich einer anmcht,
sofort in die Nieren, dannach in den Bauch und dann....
Nein spaß natürlich nicht so.
Das allerwichtigste ist das erlernen der Menscheneinschätzung.
Du must mit vielen Menschen in verschiedenen Situationen erlebt haben damit du das bekommts.
Okay es gibt zwar welche die so dermaßen sich ÜBERHAUPT nichts anmerken lassen, da sind dann auch die besten Menschenkenner nicht gut drann.
Aber wenn mich einer auf der Straße nach einer Kippe oder so was fragt schau ich Ihn an zählr eins und eins zusammen und schon weiß ich "Der will ärger, oder nicht"
Wenn man es mit Aggressiven Burschen (mehreren) zu tun hat gibt es nicht nur 2 Optionen, es gibt immer mehrere z.B. Entweder du kämpft, oder du rennst weg, du rufst andere zur Hilfe, du machst es auf die linke Tour und hebst nen Stein oder sowas auf, man kann nie sagen wie viele möglichkeiten mann in solcher Situationen hat.
Genauso wenig wie man nicht sagen kann wie die Typen drauf sind.
Desswegen lässt sich eine solche Situation nicht erklähren.
Ich sage nur, lasst euch nicht Provotzieren geht Streit möglichst aus dem Weg, "ABER" es ist viel leichter sich immer alles leicht zu reden als in so einer Situation dann mal wirklich zu sein.
Denkt immer dran das es um euer Leben gehen kann, greift wenn nötig zu den allermießesten wenn auch feigen Mitteln um davon zu kommen.
Damit mein ich nicht sovort ohne verhandlung einen Stein auf die Bande zu werfen, oder unüberlegte Dinge tun.
Kühlen Kopf bewahren und Spontan sein.
gOdfellas

Alex!
20-09-2004, 21:11
Hallo,
wenn dich einer so Nachts anlabert würde ich empfehlen früh anzufangen sich zu wehren oder direkt abhauen, denn normal ist sowas nicht. Ansonsten ist es eigentlich immer ganz gut gelaufen wenn man den Leuten das Gefühl gibt nur ein weiterer Strich auf der Liste zu sein und man total genervt ist dass die überhaupt vor einem stehen. Und wenn die einen dann anfassen einfach direkt bischen ausflippen ... denn da weiss der Angreifer dass er auf jeden Fall was abkriegt und so just 4 fun will das ja keiner, da sind die ruhigen Leute beliebter ...

so long,
Alex

seelae
20-09-2004, 21:52
Wie gehe ich mit Provokationen um?
Irgendwann als Teenager bin ich mal gerannt. Ich hatte schrecklichen Schiss und bin gesprungen wie sonst nur was. Dann hatte ich ein paar Monate Dauerstress, weil ich den Leuten nicht wiederbegegnen wollte, aber mit der Zeit hat sich das alles geregelt. - Im Nachhinein ist das halt nicht mehr so wichtig...

Dann habe ich in einer Disco mal einen Kampf verhindert einfach indem ich mich todesmutig zwischen die zwei Idioten geworfen hab. Vor lauter Schreck, dass sie beide auf ein Maedel einschlugen, haben sie dann aufgehoert:)

Ausserdem haben sich mal zwei Papnasen wegen mir geschlagen. Als ich dass dann endlich mitgekriegt hatte, (bin manchmal etwas bloed) habe ich mit keinem von beiden mehr ein Wort gewechselt.

Pennern die mich belaestigen versuche ich moeglichst aus dem Weg zu gehen, manchmal hilft es einfach sie zu ignorieren, manchmal laechel ich auch einfach und wuensche einen schoenen Abend. (Ich glaube das entspricht dem Bier ausgeben das oben erwaehnt wurde)

Wahrscheinlich nicht was euch interessiert, da anderer Erfahrungshorizont.

seelae

nemesis
20-09-2004, 23:27
Hi zusammen,

also ich hab bisher auch noch nicht eine goldene Grundregel gefunden, wie man jeden Stress vermeiden kann. Gerät man an jemanden, der auf jeden Fall auf Ärger aus ist, und er sucht sich Dich aus, dann ist es nur sehr schwer, ohne Ärger wegzukommen. Manchmal sagt man ja, daß man ruhig bleiben und am besten weggehen soll, aber es gibt auch Typen , die sowas noch mehr ärgert oder darin einen Schlapp******* erkennt, den man ja leicht demütigen könnte. Vielleicht hilft eine Androhung, die Polizei zu rufen. Da machen nämlich viele einen Rückzieher.

Ich hatte vor einigen Jahren mal einen Fall mit jemandem, der mich unnötig angepöbelt hatte.
Ich war noch abends mit 2 Freunden unterwegs, als dieser unsaubere Typ mit Bierdose in der linken und der Hundeleine seines Schäferhundes in der rechten hand mich ansprach, ob ich eine Zigarette hätte. Ich sagte nur "nö".
Da regte der sich tierisch auf und drohte mir, daß er mir entweder eine reinhauen oder seinen Hund auf mich hetzen würde. Dazu muß ich sagen, daß der Hund ziemlich schlapp aussah, also keiner von der Sorte der aggressiven. Der Typ an sich war auch noch ein Hemd, den hätt ich schnell in die Büsche verfrachten können.
Als er dann mal eine kurze Anschnauzpause eingelegt hatte, hab ich ihm nur kurz gesagt :" wer das geld hat um einen Hund zu halten, der kann sich die Kippen auch selbst kaufen", drehte mich wieder um und wir gingen einfach weiter. Der regte sich hinter mir noch auf, aber da hab ich nicht drauf reagiert. War für mich keine ernstzunehmende Sache. Aber ich wußte im Nachhinein, der Typ hätte so oder so rumgeschnauzt, wäre vielleicht noch aggressiver geworden, wenn ich darauf eingegangen wäre.
War da die wahrscheinlich beste Reaktion weiterzugehen.

Ich glaub, da muß man ein bisschen was vom Bereich der Psychologie weghaben, um zu wissen, wie man in einer entsprechenden Situation reagiert.

mfg

nemesis

Innards
21-09-2004, 12:19
Ja phsychologie ist nicht schlecht , aber ich denke ein normaler gesunder Menschenverstand reicht aus um zu erkennen das weitergehen und einfach nur über sowas schmunzeln die beste lösung ist. Wenn és trotzdem eskaliert kann man jedenfalls sagen ich habe richtig gehandelt ... wenn der typ hintereinem herkommt und dann noch draufhaut ... dann hat er (oder ich ;) **gg**) eben pech gehabt .

mfg
jo

jinkazama
26-03-2005, 15:58
denkt über die worte nach: lauf forrest, lauf!

es klingt blöd aber sobald man auch nur im entferntesten nachts eine art streetfighter erkennt (durch sein handeln, seinen blick oder so) sollte man am besten laufen

zephyr
28-03-2005, 16:19
Also laufen ist sicher die beste Möglichkeit um ernsthaften Stress zu vermeiden. Dafür muss ich dann aber entweder mit den richtigen Leuten oder noch besser alleine unterwegs sein.

Ansonsten wird es schon schwierig. Einerseits heißt es nicht in die Opferrolle drängen lassen, da die meisten Leute Opfer und keine Gegner suchen, andererseits soll man aber nicht provozieren. Diese Grenze abzustecken finde ich nicht so einfach. Bzw. überhaupt die richtige Verhaltensweise zu wählen.

Seit dem ich Kampfsport trainiere, wurde ich erst einmal wirklich angemacht, d.h. aus heiterem Himmel heraus in einem Imbiss von einem Typen mit Kumpel beleidigt. Normalerweise ignoriere ich wirklich viel, aber in dem Fall hab ich einfach gemeint, was das soll und er es lassen soll, da ich es so eingeschätzt habe, dass er einfach auf jemanden rumhacken wollte und ich mit 15cm kleiner als er ein gutes Opfer war. Zumal er einen Freund dabei hatte, der doppelt so schwer war wie ich und ich nur meine Freundin dabei hatte. Bin dann weiter nicht mehr auf seine Äußerungen eingegangen und wir sind einfach gegangen, als wir gegessen hatten. Wobei ich mir da nicht sicher war, ob der Typ mich nicht von hinten angeht, wenn wir den 2qm Bereich durch die Türe verlassen.
In dem Fall ging nicht beachten auch auf. Allerdings hätte ich mich alleine vielleicht anders entschieden. Denn so musste ich jemanden den Rücken zudrehen, was mir doch nicht so zugesagt hat. Und andererseits hätte ich doch Lust gehabt ihm zu zeigen, dass es nicht sinnvoll ist einfach Leute blöd anzumachen, nur weil man sie schwächer einschätzt. Wobei bei diesem Gedanken dann wohl meine bisherige Ausbildung etwas gescheitert ist. Ist aber ja auch nur ein "was wäre wenn" Gedanke.

Pitbull
28-03-2005, 16:35
in der disse kann einen nur sehr schwer was passieren, eben wegen den türstehern die in den meisten Fällen schlichten. Es gibt natüliche auch Läden wo sie nach Schlägerein mit dir (egal ob du Schuld am Beginn warst) in geschlossene Räume gehen und dann auf dich einprügeln, aber das ist eher selten der Fall.

Ist man alleine sollte man immer weglaufen, aber was macht ihr wenn ihr mit ner Freundin unterwegs seid?? dann könnt ihr nicht davonlaufen.

Baphomet
28-03-2005, 16:43
die kann ja einfach mitlaufen...

zephyr
28-03-2005, 18:24
Stimmt. Nur da ich schneller laufe, erhöhen sich dann die Chancen erwischt zu werden.

Und jetzt bitte nicht übel nehmen.
Aber wie viele Frauen hätten denn mit einem Abends-Weggeh-Outfit überhaupt realistische Chancen jemanden davon zu laufen?

Impala
28-03-2005, 19:51
keine

Gottkaiser
28-03-2005, 19:58
Jo alleine schon die Schuhe --> Game over

Baphomet
28-03-2005, 20:50
ich trag meistens sneakers, mit denen kann man eigentlich super laufen :rolleyes:
und schuhe kann man ausziehen...

da fällt mir eine begebenheit ein, die mir mein trainer erzählt hat. in unserem club gibts eine semikontaktkämpferin, vizeösterreichmeistein, ca 175 groß, schlank, blond, sieht aus wie ein model. und sie ist mal weggegangen und wurde schief angemacht von einem entfernten bekannten auf die art 'eh ich hab gehört du trainierst im soundso club bla bla'
und sie hatte schlechte laune, hat schwupps, die schuhe ausgezogen, den rock bisschen hochgezogen und dem besten einen halbkreis kick an die wange geklatscht :D
sie hat ihm nicht wehgetan, war eher lustig die ganze aktion, aber es zeigt eben, wenn frau WILL dann kann sie auch, egal welches outfit.

mein trainer erzählt die geschichte immer gerne... er meint, das ist WAHRE werbung für meinen club :cool:

Pitbull
28-03-2005, 21:22
ich trag meistens sneakers, mit denen kann man eigentlich super laufen :rolleyes:
und schuhe kann man ausziehen...

da fällt mir eine begebenheit ein, die mir mein trainer erzählt hat. in unserem club gibts eine semikontaktkämpferin, vizeösterreichmeistein, ca 175 groß, schlank, blond, sieht aus wie ein model. und sie ist mal weggegangen und wurde schief angemacht von einem entfernten bekannten auf die art 'eh ich hab gehört du trainierst im soundso club bla bla'
und sie hatte schlechte laune, hat schwupps, die schuhe ausgezogen, den rock bisschen hochgezogen und dem besten einen halbkreis kick an die wange geklatscht :D
sie hat ihm nicht wehgetan, war eher lustig die ganze aktion, aber es zeigt eben, wenn frau WILL dann kann sie auch, egal welches outfit.

mein trainer erzählt die geschichte immer gerne... er meint, das ist WAHRE werbung für meinen club :cool:

sorry aber das ist einfach nur peinlich und lächerlich.. ich hasse die Weiber die Kampfsport machen und dann denken dass sie die größten sind und das ständig beweisen müssen. Hätte sie das bei mir ohne Grund gemacht, hätte sie ordentlich eine auf der Fresse gehabt

Baphomet
28-03-2005, 21:31
sind männer da anders? ;)

Gottkaiser
28-03-2005, 22:33
Ich glaube Männer sind da vielleicht noch schlimmer. Aber was sie gemacht war total daneben.

Auch deine Darstellung des ganzen.....was genau ist an dieser Anmache schief? Was ist dann bitte eine normale Anmache? Sorry, aber :narf: . Naja ich weiß schon länger das es bei den meisten Frauen beim Ansprechen überhaupt nicht darauf ankommt, was man sagt, lediglich Auftreten und Aussehen zählen. Habe ich gestern mal wieder am eigenen Leib erfahren :) .

Ich bin mir sicher, wenn sie ihn attraktiv gefunden hätte, hätte es sich nachher etwa so angehört: "Der war total süß, der interessiert sich für meinen Sport" Ich denke Blick und Stimmlage sind bekannt ;) .

Ryo Hazuki
28-03-2005, 23:33
Ich hatte bisher immer (gottseidank) Glück solche Situationen vermeiden zu können.Wenn ich schon vor mir einer Gruppe Jugenlicher begegne,wo ich weiss,dass die vielleicht Ärger machen,dann wechsele ich einfach die Straßenseite oder nehme einen Umweg,je nachdem.
Noch beser wäre natürlich solche Orte,die einen schlechten Ruf haben direkt zu meiden.
Unteranderem auch Discos und Kneipen,wo man weiss,dass sich dort recht oft unfreundliche Gestalten rumtreiben.Wobei ich mich fragen muss,ob es solche Discos und Kneipen überhaupt gibt ;)
Mir kanns egal sein.Ich trinke nicht und kann eh nicht tanzen :p

ibanez
30-03-2005, 11:17
Ich glaube Männer sind da vielleicht noch schlimmer. Aber was sie gemacht war total daneben.

jo da kan ich nur zustimmen: mich ging mal so ein kapuera (oder wie man das gehopse schreibt) typ an und meinte es wäre gefährlich ihn gegen sich zu haben weil er schon seid hundert millionen jahren oder so kapuera macht. dann hat er vor mir gleich mal eine kostprobe seines könnens gezeit obwohl ich kein wort zu ihm gesagt habe was ihn beleidigen hätte können (wenn ich so denke hab ich garnichts zu ihm gesagt) naja wärend er da anfing seine version des sterbenden schwans zu zeigen bin ich einfach zu meiner clique zurück gegangen

dh9kp
02-04-2005, 21:04
Hallo.
Ist schon lustig was Du da schreibst.. :-)

Ich denke es hat sich da wohl um einen reinen
Aufschneider gehandelt. Niemand mit weitreichenden Fähigkeit
und der korrekten Einstellung hätte sich je so verhalten wie der Typ
den Du beschrieben hast.

Respekt für Deine Übersicht und Besonnenheit.
So mancher hätte hier schon "losgeschlagen" weil er sein
Adrenalin nicht im Griff hat.

Da aber auch der dümmste Aufschneider immer ernst genommen
werden sollte, hast Du hervorragend reagiert. Prima !

Lil-X
06-04-2005, 02:57
Hallo,

wuhiiiii :D hier hört man verdammt gute antworten ;o)

Ich würde folgende Situationen ganz einfach "behandeln":

Die "Hassu Kippe" Situation Mache demjenigen durch ein ganz friedliches: "Nein - Ich rauche nicht, tut mir leid" klar, das du keine Kippen hast, zeige dabei demjenigen ein lächeln. Denn ich denke es kommt friedlicher rüber als würden deine Augen vor Hass Platzen weil derjenige dich auch normal angesprochen hat :)

Die "besoffenen" Situation Ich denke der großteil stimmt mir zu, das es sehr feige wäre wenn man einen besoffenen zusammenprügelt, nur weil er der Stressfaktor war. Wenn der besoffene Versucht herzuschlagen, blocke ab und stoße ihn weg, ohne das du ihm dabei seine zähne nachwirfst.

Die "Anpöbeln in der Disco" Situation Es gibt "Diese" und es gibt "Solche". "Diese" suchen Streit in ihrer mehrheit und du bist dann derjenige dessen nase auf dem Dj-Pult landen soll. Wenn du siehst, das auf dich ärger zukommt und die person es nicht alleine auf dich abgesehen hat, zeig keine stärke indem du dem ersten eine klatschst und dann ála bruce lee alle anderen ins klo kickst.Zeige stärke dadurch, das du keinen Streit möchtest und bitte darum das die personen dich in ruhe lassen sollen. Ist das nicht der Fall -> hin zum türsteher und wenn nix mehr geht, das weite suchen.

Die "Solchen" solltest du behandeln wie andere menschen auch. Zeige Respekt indem du sie auch friedlich darauf hinweißt, das du kein Problem mit dieser person haben möchtest. Kommt es zum Schlagabtausch würde ich so reagieren das ich die schläge abblocke, jedoch nicht zurückschlage. Zeigt diese Person mirhingegen keinen respekt das derjenige sieht das ich den plattmache und widerrum nochmal herschlägt ( vielleicht auch trifft ) knocke ich ihn nicht gleich aus, sondern mach ihm mit einem griff klar das er das unterlassen soll.

Zeige Stärke, nicht dadurch das du KS betreibst, sondern zeige Stärke dadurch das du auch Ohne Fäuste Probleme lösen kannst.

dh9kp
06-04-2005, 09:14
Toller Schlußsatz von Dir !

Der weist schon drauf hin wie man denken sollte...
Auch ist prima das eine gewisse "Verhältnismäßigkeit"
der Gegenaktion von Dir angesprochen wird. Das zeigt
eine Besonnenheit und Übersicht die jedem zu wünschen ist.

Im Strassenverkehr kann es passieren das man wegen
charakterlicher Uneignung den Führerschein verliert.
Leider gibt es in der KK, bzw. im KS nicht wirklich auch solche Regeln... :-)

Wenn ich manches höre oder sehe, habe ich aber oft das Gefühl
das leider recht viele "Kloppen for fun" toll finden. Gut das
solche Profilneurotiker meist nur mittelmäßige Klasse aufweisen.

Gruß H.P.

Lil-X
06-04-2005, 14:56
danke schön ;o)

ibanez
08-04-2005, 18:32
dh9kp danke für dein lob aber aber die meisten hier glaube ich sind soweit gefestigt das sie nciht so ein würstl plattmachen würden

Nokke
08-04-2005, 19:53
Heute war ich passenderweise zusammen mit einem Freund (praktiziert auch Ju-Jutsu) in einer ähnlichen Situation. So ein junger Typ im Proll-Anzug (Schätzung: Zigeuner) drohte auf der Straße mit Schlägerei und verwies auf seinen Clan. Wollte nach seinem Plädoyer und stetigem Nachlaufen (auch in unseren Bus) den noch verpackten iPod meines Freundes haben. Abwiegeln, Ignorieren, Spuckgeräusche hinter sich ignorieren. Irgendwann den Bus verlassen. Fertig.

Nahot
08-04-2005, 20:00
Hallo,

Hab den thread jetzt nicht weiterverfolgt groß, aber dazu muss ich kurz was sagen.

Ja, du "würdest", was daraus schließen lässt, das du diverse Sachen noch nie live erlebt hast. In der Theorie funktioniert vieles was real nicht klappt. Ebenso einige deiner Gedankengänge. ;)

Yakuza
09-04-2005, 01:35
wir gingen bisj etzt immer davon aus das man angepöbelt wird aber was ist wenn ihr nicht angepöbelt werdet sondern der andere sofort beim ersten wechseln von weorten zu haut sowas hab ich auch schon erlebt ???
ausserdem sollte man wenn man angepöbelt wird nicht direkt körperlich draufgehen weil man weiss ja auch nie was der tüp der auf der anderen seite steht drauf hat deswegen erstmal mit worten klären...

Lil-X
12-04-2005, 11:31
Hab den thread jetzt nicht weiterverfolgt groß, aber dazu muss ich kurz was sagen.

Ja, du "würdest", was daraus schließen lässt, das du diverse Sachen noch nie live erlebt hast. In der Theorie funktioniert vieles was real nicht klappt. Ebenso einige deiner Gedankengänge. ;)

mir ist sowas schon oft passiert ;o) aber ich bin immer ruhig geblieben, sonst würde ich das nicht so schreiben oder garnicht schreiben ;o)

diePflaume
12-04-2005, 20:53
@Lil-X
Hut ab Junge, dass nenn ich Disziplin. Da kocht es vielleicht ab und an, den Deckel runterhalten ist aber eben immer noch gescheiter.

In der Regel kommt man einfach besser weg. Irgendwie dünkt mich eben schon, dass eine Menge KK-Ausübender kloppen einfach geil (sorry) findet.

Vielleicht weil man meint in der stärkeren Position zu sein ?

Pflaume

Lil-X
14-04-2005, 16:01
@Lil-X
Hut ab Junge, dass nenn ich Disziplin. Da kocht es vielleicht ab und an, den Deckel runterhalten ist aber eben immer noch gescheiter.

In der Regel kommt man einfach besser weg. Irgendwie dünkt mich eben schon, dass eine Menge KK-Ausübender kloppen einfach geil (sorry) findet.

Vielleicht weil man meint in der stärkeren Position zu sein ?

Pflaume

es gibt viele die das ausnützen, für mich sind das aber keine normalen menschen ... für mich wären diese personen dann ein hooligan-abklatsch der es geil findet leute zu verdreschen und es liebt stress zu machen .. sry aber für solche leute bin ich intolerant

Lars´n Roll
14-04-2005, 16:08
Hallo,

Die "Hassu Kippe" Situation Mache demjenigen durch ein ganz friedliches: "Nein - Ich rauche nicht, tut mir leid" klar, das du keine Kippen hast, zeige dabei demjenigen ein lächeln. Denn ich denke es kommt friedlicher rüber als würden deine Augen vor Hass Platzen weil derjenige dich auch normal angesprochen hat :)

Die "besoffenen" Situation Ich denke der großteil stimmt mir zu, das es sehr feige wäre wenn man einen besoffenen zusammenprügelt, nur weil er der Stressfaktor war. Wenn der besoffene Versucht herzuschlagen, blocke ab und stoße ihn weg, ohne das du ihm dabei seine zähne nachwirfst.

Die "Anpöbeln in der Disco" Situation Es gibt "Diese" und es gibt "Solche". "Diese" suchen Streit in ihrer mehrheit und du bist dann derjenige dessen nase auf dem Dj-Pult landen soll. Wenn du siehst, das auf dich ärger zukommt und die person es nicht alleine auf dich abgesehen hat, zeig keine stärke indem du dem ersten eine klatschst und dann ála bruce lee alle anderen ins klo kickst.Zeige stärke dadurch, das du keinen Streit möchtest und bitte darum das die personen dich in ruhe lassen sollen. Ist das nicht der Fall -> hin zum türsteher und wenn nix mehr geht, das weite suchen.

Die "Solchen" solltest du behandeln wie andere menschen auch. Zeige Respekt indem du sie auch friedlich darauf hinweißt, das du kein Problem mit dieser person haben möchtest. Kommt es zum Schlagabtausch würde ich so reagieren das ich die schläge abblocke, jedoch nicht zurückschlage. Zeigt diese Person mirhingegen keinen respekt das derjenige sieht das ich den plattmache und widerrum nochmal herschlägt ( vielleicht auch trifft ) knocke ich ihn nicht gleich aus, sondern mach ihm mit einem griff klar das er das unterlassen soll.

Zeige Stärke, nicht dadurch das du KS betreibst, sondern zeige Stärke dadurch das du auch Ohne Fäuste Probleme lösen kannst.

Ist ja alles schön und gut, aber glaubst Du den Quatsch ernsthaft? Kann es sein, dass Du ein kleines bissl naiv bist?

diePflaume
15-04-2005, 07:53
Naiv ??? Nö, erfahren. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Lars´n Roll
15-04-2005, 17:22
Naiv ??? Nö, erfahren. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Meinst du? Aha...

Kommt es zum Schlagabtausch würde ich so reagieren das ich die schläge abblocke, jedoch nicht zurückschlage. Zeigt diese Person mirhingegen keinen respekt das derjenige sieht das ich den plattmache und widerrum nochmal herschlägt ( vielleicht auch trifft ) knocke ich ihn nicht gleich aus, sondern mach ihm mit einem griff klar das er das unterlassen soll.

:D Alles klar... :rolleyes:

Ich denke der großteil stimmt mir zu, das es sehr feige wäre wenn man einen besoffenen zusammenprügelt, nur weil er der Stressfaktor war. Wenn der besoffene Versucht herzuschlagen, blocke ab und stoße ihn weg, ohne das du ihm dabei seine zähne nachwirfst.

Warum denken so viele Leute, aggressive Betrunkene würden keine ernsthafte Bedrohung darstellen? Unterhalt Dich mal mit ´nem Türsteher...

* Die "Hassu Kippe" Situation

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?t=18019&page=1&highlight=zigarette

Du bist 36 Jahre alt und bewertest solche Aussagen als Zeugnis von Erfahrung?
Zu Deinem Glück hast Du wohl noch nicht so viel Scheiße erlebt, wie manch anderer auf diesem Board.

MfG Lars

Nahot
15-04-2005, 17:27
mir ist sowas schon oft passiert ;o) aber ich bin immer ruhig geblieben, sonst würde ich das nicht so schreiben oder garnicht schreiben ;o)

Na dann ist es auch nicht so wild bei dir. Ist doch fein. Ich kenne genug Orte wo du nach deiner Methode kein Land mehr siehst.

Flatline
15-04-2005, 22:09

Ich finde das wichtigste ist den/sie anderen einzuschätzen.

Fühlt sich der andere ehrlich beledigt (auf den Fuß getreten, angerempelt etc.) dann entschuldige ich mich. Entweder die Person beruhigt sich wieder oder sie ist jetzt doch auf Stress aus. Da kann man dann nichts machen...
Also auch niemals zuviel entschuldigen... das bringt einige nur auf dumme Gedanken.

Ist der andere offensichtlich auf Streit aus dann ist es imho sehr wichtig _niemals freundlich zu reagieren_.

Er/sie wird/werden Freundlichkeit immer als Feigheit auslegen.

Am besten leicht gelangweilt oder genervt reagieren. Den anderen mehr oder weniger übersehen. Also sofort weitergehen, nicht einmal vollständig umdrehen etc... Nicht unbedingt unnötig provozieren denn dann verlieren sie ihr Gesicht. Einfach scheinbar ignorieren.

Die gesamte Körpersprache/Stimme muss ausdrücken, dass die Person deiner Aufmerksam nicht weiter wert ist, aber wenn sie frech wird dann klatscht Du sie alle an die Wand. ;)

Nie auf irgendwelche doofen Gespräche einlassen. Damit versuchen diese Leute nur eine Überlegenheit aufzubauen, weil Du auf ihren offensichtlichen Schwachsinn reagierst.

Wichtig ist aber niemals zuzulassen, dass die Person einen anfässt oder zu nahe kommt. Also entweder ausweichen oder schubsen (aber schubsen _immer_ so hart wie möglich).

Wenn die Sache doch eskaliert am besten _schnell_ abhauhen. :)

99% aller Proleten sind aber auf leichte Opfer aus und jemand der kaltschneutzig reagiert und keine Angst zeigt, wirkt nicht wie ein einfaches Opfer und man wird eigentlich immer in Ruhe gelassen.

Im Prinzip läuft das ganze Spiel auf typisches Primaten Dominanzverhalten hinnaus... Wobei man selber immer den "Bullen"/Oberaffen darstellen will.

So kann es durch ein solches Verhalten durchaus passieren, dass man positiv akzeptiert wird (muss aber natürlich nicht *g* ist auch nicht nötig.).

Nachts (allein) ist es grundsätzlich unhöflich fremden zu nahe zu kommen.
Wenn jemand was von mir will, dann soll er klar anzeigen, dass er es freundlich meint, die Hände zeigen und einen gewissen Abstand halten.

Mach ich selbst auch so... ist für die meisten auch selbstverständlich.

diePflaume
16-04-2005, 17:31
@Lars...
Nein. Für einen 20 jährigen finde ich diese Aussage alles andere als naiv. Eben eher erfahren. Vielleicht nicht erfahren mit Schlägereien (wie du das vielleicht meinst), aber es geht ja darum diese zu vermeiden. Und da glaub ich, ein Wörtchen mitreden zu können. Ich bin kein Türsteher, Wächter, oder sonsteine Person, die in solchen Situationen zwingend die Oberhand behalten muss, sondern ein Normalo, der auch mal den ******* einziehen kann. Ich habe einfach zuviel (ja ich gebs zu) Angst davor, Zähne zu verlieren, oder ein Messer zwischen den Rippen zu haben.

Es geht doch darum, die Situation nicht eskalieren, es gar nie so weit kommen zu lassen. Möglichst vermeiden, dass eine Beziehung ensteht, unverbindlich bleiben, direkten Blickkontakt meiden, ausweichend antworten (wenn überhaupt), ignorieren, meinetwegen den Besoffenen markieren... Sein Ego ganzganz weit hinten anstellen. Und das kostet manchmal (auch wenn man meint, locker gegen den Gegner bestehen zu können), einen starken Willen. Ich riech diese Jungs 10m gegen den Wind, und mach dann eben lieber einen Rückzieher.

Es stimmt leider, dass man sich am liebsten Opfer aussucht, aber es sollten eben auch solche sein, wo man seine Männlichkeit beweisen kann, also musss das Gegenüber auch einiges hergeben. Sich mit einem Feigling zu prügeln macht keinen Spass.

Tönt für die harten Jungs unter euch meinetwegen nach Luschentipps, alles Taktiken für Feiglinge. 10 Punkte für die Vermeidung einer Schlägerei dafür aber 10 für schlechten Stil. Meinentwegen. Aber was nützt es mich, in einer idiotischen Situation den Stolz bewahrt zu haben, und dafür die Zähne aus dem Rinnstein klauben zu müssen ?

Pflaume

Lars´n Roll
17-04-2005, 18:49
@ Pflaume:

Es geht nicht um Ego, Stolz oder ein harter Kerl zu sein, sondern einfach darum, aus bedrohlichen Situationen mit heiler Haut heraus zu kommen.

Die Tips, die Lil-X von sich gegeben hat, sind gefährlicher Unfug und zeugen von Unerfahrenheit und Selbstüberschätzung.
Wenn er bis jetzt damit durchgekommen ist, dann hat er schlicht und einfach Glück gehabt.

Den Streit zu vermeiden, indem man "den ******* einzieht", um den anderen in seinem Überlegenheitsgefühl zu bestärken ist höchst riskant.

Es stimmt leider, dass man sich am liebsten Opfer aussucht, aber es sollten eben auch solche sein, wo man seine Männlichkeit beweisen kann, also musss das Gegenüber auch einiges hergeben. Sich mit einem Feigling zu prügeln macht keinen Spass.
Denkfehler!

Bei Wölfen bietet man dem Alpha-Männchen die Kehle dar und es lässt befriedigt von einem ab.
Ein Mensch beißt vielleicht trotzdem zu.
Traurig aber wahr: Der Mensch ist eben das dümmste Tier!

Lies Dir Flatlines Posting durch, der hat nämlich vollkommen recht.
Seinen Ratschlägen zu folgen wäre um einges vernünftiger.

MfG Lars

D_Invader
18-04-2005, 13:01
Im Prinzip läuft das wieder alles auf situationsabhängige Psychologie hinaus. Es gibt keine generelle Regel, wie ich mich in einem bestimmten Fall zu verhalten habe. So etwas könnte wohl eher mehr Schaden anrichten als vorher. Das schwierigste ist, den Menschen einzuschätzen, der gerade vor einem steht. Ob er wirklich darauf aus ist Stress zu machen, oder vielleicht einfach nur seinen "Spass haben will".

Immer defensiv zu wirken (psychologisch jetzt, nicht körperlich) kann durchaus Nachteile haben. Bei Leuten, die von vorneherein auf Stress aus sind, bringts sowieso nichts. Kleine Pseudo-Gangster, die eigentlich nur ihren pubertären Hormonüberschuss auslassen wollen, werden vielleicht sogar noch dadurch ermutigt, weiter zu gehen, als sie eigentlich im Sinn hatten, weil sie sehen, dass überhaupt kein Widerstand vorhanden ist.

Das alles kann man wohl kaum auf Allgemeinregeln beziehen, sondern muss probieren, die Situation und die Beteiligten einzuschätzen, was natürlich nicht so ohne weiteres geht. Im Notfall bedeutet das für mich, keinesfalls herausfordernd zu wirken, jedoch mit einer gewissen Bestimmtheit zu handeln, denn wenn über eine bestimmte Grenze hinausgegangen wird, ist klar, worauf es derjenige anlegt.

Lars´n Roll
18-04-2005, 13:05
Das schwierigste ist, den Menschen einzuschätzen, der gerade vor einem steht. Ob er wirklich darauf aus ist Stress zu machen, oder vielleicht einfach nur seinen "Spass haben will".

Ist das ein Unterschied? :ups: :rolleyes:

Lil-X
18-04-2005, 23:47
Den Streit zu vermeiden, indem man "den ******* einzieht", um den anderen in seinem Überlegenheitsgefühl zu bestärken ist höchst riskant.

MfG Lars

naja einige fanden jetzt mein argument teils gut teils schlecht .. aber mich würde mal interessieren was DU zu dem ganzen denkst wenn du wie du sagst : den ******* einzieht das aber dennoch höchst riskant ist :

was hast denn dann du für ne meinung ?

lg,
X

Lars´n Roll
19-04-2005, 14:10
Hallo Lil-X. Mit diesem Satz bin ich absolut einverstanden.

Wenn man ein Problem ohne Gewalt lösen kann, dann hat man das auch zu tun.

Womit ich keineswegs einverstanden bin, dass sind einige andere Verhaltensvorschläge von Dir.

ch denke der großteil stimmt mir zu, das es sehr feige wäre wenn man einen besoffenen zusammenprügelt, nur weil er der Stressfaktor war. Wenn der besoffene Versucht herzuschlagen, blocke ab und stoße ihn weg, ohne das du ihm dabei seine zähne nachwirfst.

Wenn´s ne Schnappsleiche ist, die sich ohnehin kaum mehr selbstständig auf den Füßen halten kann, dann okay.
Aber meiner Erfahrung nach sind das nicht die Alkies, die Stress machen. Diejenigen, welche ein Problem darstellen haben sich lediglich ihre Hemmschwelle weggetrunken und sind durchaus noch in der Lage jemanden windelweich zu prügeln.
Bilde Dir nicht ein, ein Betrunkener sei automatisch kein Gegner für Dich.
Glaube mir, das weiß ich aus eigener, schmerzlicher Erfahrung besser.

Kommt es zum Schlagabtausch würde ich so reagieren das ich die schläge abblocke, jedoch nicht zurückschlage. Zeigt diese Person mirhingegen keinen respekt das derjenige sieht das ich den plattmache und widerrum nochmal herschlägt ( vielleicht auch trifft ) knocke ich ihn nicht gleich aus, sondern mach ihm mit einem griff klar das er das unterlassen soll.

"Die Schläge abblocken"?? :rolleyes: "Nicht gleich zürückschlagen"?? :ups: "Einen Griff anwenden"?? :confused:
Du kannst erzählen was Du willst, aber ich glaube Dir nicht, dass Du schon mal außerhalb des - offensichtlich schlechten - SV-Trainings deines Dojangs sowas gemacht hast.
Es sei denn, der Aggressor war ein untergewichtiger 14jähriger...

Lil-X, Ich bin schon froh, wenn ich´s schaffe, dem ersten Schlag zu entgehen und werde dann sicher sofort kontern und nicht rumstehen und riskieren, dass der Zweite sitzt.
Du stellst Dich einfach hin und blockst die Schläge ab... :rolleyes:
Mensch, das Leben ist kein Kung-Fu Film! Und jemanden in einen Griff zu kriegen, ohne ihn vorher zu schocken (das heißt, ihm tüchtig weh zu tun! :ups: ) ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit!
Nebenbei: Wenn die Möglichkeit besteht, dass Dein Gegner Hilfe von irgendwelchen Kumpels kriegt, dann kannst Du Grappling eh vergessen.
Wenn Dich jemand ernsthaft angreift, dann tu Dein möglichstes um ihn sofort umzuhaun. Das ist der vernünftigste Weg, wenn es erstmal zu Gewalttätigkeiten kommt.
Allerdings sollte es erst gar nicht soweit kommen und um das zu vermeiden rate ich dem Weg zu folgen, den Flatline in seinem Posting hier in diesem Threat skizziert hat. Ich schließe mich seinen Ausführungen uneingeschränkt an.

MfG Lars

PS:
Ich schlage auch nicht jedem den Schädel ein, der mich um ´ne Zigarette bittet. ;)

D_Invader
19-04-2005, 14:26
Ist das ein Unterschied? :ups: :rolleyes:

Ja, das ist ein Unterschied.

Krasses Beispiel: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Situation, in der dich jemand versucht zu erschiessen und einer anderen, in der jemand so tut, als wenn er dich erschiessen will ? Ich glaube ich muss das nicht weiter erläutern :D

Es geht mir darum, zu betonen, dass man zwischen solchen Sachen unterscheiden sollte, soweit es denn geht. Ich hab das schon öfters erlebt, dass solche kleinen Kiddies eben oft anfangs nur darauf aus sind, ihrem "Opfer" Angst einzuflössen und es einzuschüchtern, was sie dann natürlich dementsprechend cool finden. Wenn ich erkennen würde, dass so jemand vor mir stehen würde, dann würd ich ihn vielleicht kräftig wegschubsen. Wenn er dann nicht abhaut, wird ernst gemacht (wobei eben diese kleinen Kiddies bei sowas abhauen, weil die das ja garnicht wollen).

Ist mir von vorneherein klar, dass die Person, die vor mir steht, ganz sicher auf mehr als nur das aus ist, handel ich eben auch dementsprechend. Dann schubse ich nicht, sondern warne vielleicht einmal und wenn dann nix sofort passiert, gehts zur Sache.

Aber dieses Einschätzen ist eben das schwierige, denn das ist wie gesagt nicht immer so ohne weiteres möglich.

Lars´n Roll
19-04-2005, 14:35
Wenn ich jemanden schubse, dann ist das eine Warnung und zwar die letzte.
Und wenn jemand so tut, als wollte er mich angreifen, dann weiß ich doch nicht, was für seltsamen Hobbies der frönt, dann macht das für mein weiteres Verhalten keinen Unterschied. Da denke ich doch in so einer Situation nicht drüber nach.

Krasses Beispiel: Wo liegt der Unterschied zwischen einer Situation, in der dich jemand versucht zu erschiessen und einer anderen, in der jemand so tut, als wenn er dich erschiessen will ? Ich glaube ich muss das nicht weiter erläutern

Fall 1: Ich bin tot oder ich zeige ihn an, falls ich es überlebe.

Fall 2: Ich zeige ihn an oder prügel ihn windelweich, falls ich ihn kriege.

Motobiker
19-04-2005, 14:38
Hier mal eine situation von mir:

Er: ,,Ey Junge, ich hau dir gleich en par aufs maul!"

Ich: ,,Ja, un...nu?"

(ich hab ihn dabei freundlich angelächelt und habe ihn dann ignoriert und hab mich wider meinen kumpels zugewendet, er hat dann gegen wände geredet, irgendwie war ihm das dann zu blöd und er ist gegeangen, tja bis heute hab ich nichts mehr von ihm gehört, anscheinend merkte er, das er mich nicht so einschüchtern konnte, keine ahnung was an dem tag mit mir los war, aber mir ging das am ***** vorbei, ich denke das hat er gemerkt, warum er mich anpöbelte weiß ich bis heute nicht).
Man bekommt schonmal öfters zu hören, ey, der und der will dich schlagen, ich sag dann auch immer : ,,Ja, un...nu?", ich bin nicht der typ der sich darüber dann den ganzen tag den kopf zerbricht, ich denke mir immer, die könn mich mal, tja und bisher ist alles gut gelaufen, war noch nie in ner richtigen schlägerei verwickelt

D_Invader
19-04-2005, 14:51
Wenn ich jemanden schubse, dann ist das eine Warnung und zwar die letzte.
Und wenn jemand so tut, als wollte er mich angreifen, dann weiß ich doch nicht, was für seltsamen Hobbies der frönt, dann macht das für mein weiteres Verhalten keinen Unterschied. Da denke ich doch in so einer Situation nicht drüber nach.

Fall 1: Ich bin tot oder ich zeige ihn an, falls ich es überlebe.

Fall 2: Ich zeige ihn an oder prügel ihn windelweich, falls ich ihn kriege.

Du verstehst es nicht...

Ja, wenn ich ihn schubse, dann ist das eine Warnung. Ich schubse jemanden jedoch nur, wenn ich der Meinung bin, dass diese Art Warnung etwas bringt. Wenn ich das nämlich bei jemandem mache, der mich sowieso zusammenhauen will, geh ich gleich auf ihn los und mach ihn nicht noch aggressiver durch blödes Hin und Hergeschubse. Das will ich doch die ganze Zeit sagen :rolleyes:

Wenn du darüber nicht nachdenkst, tust du mir herzlich leid...
Du willst mir sagen, dass wenn so ein kleines Gangster-Kind zu dir sagt "Ey, ich hau dir eine aufs Maul!", du ihn gleich bis an den Nordpol prügelst ?
Nein, wenn ein kleines bisschen Verstand in dir ist, kommst du zu dem Schluss, dass der völlig harmlos ist, und gehst ihm einfach aus dem Weg. Wenn er dann nachsetzt, eine Warnung und wenn das nicht zieht dann hat er Pech gehabt.

Mit Denken meine ich nicht, dass du eine psychologische Studie über ihn erstellen sollst, sondern dass du einfach einschätzt, mit wem du es zu tun hast. Ganz einfach.

Lars´n Roll
19-04-2005, 14:59
Du willst mir sagen, dass wenn so ein kleines Gangster-Kind zu dir sagt "Ey, ich hau dir eine aufs Maul!", du ihn gleich bis an den Nordpol prügelst ?

Warum nicht? :D
Quatsch, kleine Gangter-Kinder machen mich nicht blöd an, die haben viel zu viel Angst. ;)

Wenn ich das nämlich bei jemandem mache, der mich sowieso zusammenhauen will, geh ich gleich auf ihn los und mach ihn nicht noch aggressiver durch blödes Hin und Hergeschubse.

Auf Hin und Hergeschubse lasse ich mich nicht ein. Wenn ich schubse, dann, weil ein aggressiver Mensch zu nahe an mir dran ist. Und wenn er dann noch mal zu nahe kommt knallts.

D_Invader
19-04-2005, 19:48
Warum nicht? :D
Quatsch, kleine Gangter-Kinder machen mich nicht blöd an, die haben viel zu viel Angst. ;)

Ok... meinetwegen :rolleyes:

Also entweder lustig sein oder diskutieren beides geht nicht...

Diskussion Ende

Lars´n Roll
19-04-2005, 20:36
Ok... meinetwegen :rolleyes:

Also entweder lustig sein oder diskutieren beides geht nicht...

Diskussion Ende

Na, Du bist vielleicht drauf! :motz: :dumm:

Haste vielleicht was schlechtes gegessen, oder warum fotzt Du mich so an?
Mal ernsthaft:
Ich hab´s zwar mit ´nem Augenzwinkern gesagt, weil ich mich selbst nicht soo wahnsinnig ernst nehme, aber an dem "die haben Angst vor mir" ist was dran. Oder sprechen wir lieber von "Respekt".
Ich bin seit Jahren nicht mehr von irgendwelchen minderjährigen Möchtegern-Gangstas angemacht worden. Warum? Weil ich über 20 bin?
Glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist.
Man sagt oft, Kampfsport verändere die Ausstrahlung von Menschen und ich glaube durchaus dass das stimmt.
Solche Asi-Leute (auch die großen Gangster, auch wenn zumindest diese bei Einbruch der Dunkelheit und in Begleitung ihrer Kumpels mutiger werden) wollen Opfer und wenn Du Souveränität und Selbstbewußtsein ausstrahlst statt ängstlich zu wirken, dann fällst Du nicht in ihr "den-mach-isch-eh-ma-blöd-an"-Schema.
Außerdem gehe ich seit Jahren ins Fitnessstudio. Ich bin zwar nicht gerade ein Muskelprotz, aber dass ich Sport mache sieht man.

Ergo:

Quatsch, kleine Gangter-Kinder machen mich nicht blöd an, die haben viel zu viel Angst.

Ist so.

MfG Lars

D_Invader
20-04-2005, 14:38
Na, Du bist vielleicht drauf! :motz: :dumm:

Haste vielleicht was schlechtes gegessen, oder warum fotzt Du mich so an?
Mal ernsthaft:
Ich hab´s zwar mit ´nem Augenzwinkern gesagt, weil ich mich selbst nicht soo wahnsinnig ernst nehme, aber an dem "die haben Angst vor mir" ist was dran. Oder sprechen wir lieber von "Respekt".
Ich bin seit Jahren nicht mehr von irgendwelchen minderjährigen Möchtegern-Gangstas angemacht worden. Warum? Weil ich über 20 bin?
Glaube nicht, dass das der Hauptgrund ist.
Man sagt oft, Kampfsport verändere die Ausstrahlung von Menschen und ich glaube durchaus dass das stimmt.
Solche Asi-Leute (auch die großen Gangster, auch wenn zumindest diese bei Einbruch der Dunkelheit und in Begleitung ihrer Kumpels mutiger werden) wollen Opfer und wenn Du Souveränität und Selbstbewußtsein ausstrahlst statt ängstlich zu wirken, dann fällst Du nicht in ihr "den-mach-isch-eh-ma-blöd-an"-Schema.
Außerdem gehe ich seit Jahren ins Fitnessstudio. Ich bin zwar nicht gerade ein Muskelprotz, aber dass ich Sport mache sieht man.

Ergo:

Ist so.

MfG Lars

Ich glaube nicht, dass ich dich "angefotzt" habe...was auch immer das heissen soll... wir haben nur die ganze Zeit kang normal diskutiert und an dem Punkt, wo du nichtsmehr zu sagen hast, fängst du an, dich selbst nicht ernstzunehmen, so sah mir das aus...und das ist eben sinnlos für eine Diskussion, ganz einfach :rolleyes:

Das mit dem ganzen Respekt mag ja schön und gut sein, hat aber nix mit dem zu tun, worüber wir vorher geredet haben. Da ist nämlich diese Art Respekt nicht da, und dann geht es gerade darum, die Person einzuschätzen. Der Titel des Threads wurde ja nicht umsonst so gewählt. Wenn einem von vorneherein Respekt entgegengebracht wird, kannst du dich ja darauf einstellen, dass du garnicht erst in eine Situation kommst, wo es darauf ankommt, einen Kampf zu vermeiden.

Klar, das Verhindern des Kampfes durch Respekt ist auch eine Art Vermeidung (präventiv), aber hier ist eben von der Art Vermeidung die Rede, wenn sich die Lage schon etwas zugespitzt hat.

Lars´n Roll
20-04-2005, 14:59
Klar, das Verhindern des Kampfes durch Respekt ist auch eine Art Vermeidung (präventiv), aber hier ist eben von der Art Vermeidung die Rede, wenn sich die Lage schon etwas zugespitzt hat.

Ich denke, was mit Leuten zu tun ist, die "es brauchen" wäre klar gestellt. Was Deine Kinder-Gangster angeht, wenn Die aufmucken sollte eigentlich ein grimmiger Blick und ein "Quatsch mich nicht voll..." reichen.
Falls nicht muss da auch die non-verbale Kommunikation ran. Und wenn die Person, die so verzweifelt um Schläge bettelt unterlegen ist (meinetwegen ein 15jähriger Hänfling, der aus irgendeinem Grund Todessehnsucht hat), dann muss man ihn ja auch nicht mit Headbutt, Knees und Elbows platt haun und hinterher noch auf den Burschen eintreten.
Wenn man ihn wirklich nicht einfach ignorieren und gehen kann (sollte ja eigentlich drin sein, wenn er´s nicht ernst meint), dann kriegt er halt eine gescheuert.
Einmal nur, aber so, dass er´s merkt. Als erzieherische Maßnahme halt.

Wenn es sich aber um jemanden handelt, der alt, groß und kräftig genug ist, um als Bedrohung ernst genommen zu werden, dann verlasse ich mich einfach auf mein Gefühl und handele so wie Flatline und ich es skizziert haben.

D_Invader
21-04-2005, 14:59
Ich denke, was mit Leuten zu tun ist, die "es brauchen" wäre klar gestellt. Was Deine Kinder-Gangster angeht, wenn Die aufmucken sollte eigentlich ein grimmiger Blick und ein "Quatsch mich nicht voll..." reichen.
Falls nicht muss da auch die non-verbale Kommunikation ran. Und wenn die Person, die so verzweifelt um Schläge bettelt unterlegen ist (meinetwegen ein 15jähriger Hänfling, der aus irgendeinem Grund Todessehnsucht hat), dann muss man ihn ja auch nicht mit Headbutt, Knees und Elbows platt haun und hinterher noch auf den Burschen eintreten.
Wenn man ihn wirklich nicht einfach ignorieren und gehen kann (sollte ja eigentlich drin sein, wenn er´s nicht ernst meint), dann kriegt er halt eine gescheuert.
Einmal nur, aber so, dass er´s merkt. Als erzieherische Maßnahme halt.

Wenn es sich aber um jemanden handelt, der alt, groß und kräftig genug ist, um als Bedrohung ernst genommen zu werden, dann verlasse ich mich einfach auf mein Gefühl und handele so wie Flatline und ich es skizziert haben.

Ok, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Genau so sehe ich das auch. So, und jetzt Schluss damit :D

:beer:

x-spirit
21-04-2005, 21:19
Ich will gleich mal eine neue Situation in den Raum werfen!
Ich wohne ungefähr 15 Km von meiner Trainigsort weg und da wir immer erst um 19.30 Uhr mit dem Training aufhören und ich noch kein Auto/Moped fahren darf muss ich jeden abend durch eine ziemlich dunkle Ecke um nach Hause zu kommen. Das alles macht mir nicht unbedingt sorgen aber die tatsache, dass ich an haufenweise Heroinsüchtigen vorbei muss beunruhigt mich doch sehr! Und dann passierte einmal wirklich etwas ...
Als ich grade auf meine Straßenbahn gewartet hatte, fand ich mich auf einmal vor einer Gruppe Süchtiger wieder, die mein Geld haben wollten. Ich wollte die Situation zuerst durch Worte klären, aber es schien mir als würden sie in ihrem Rausch gar nichts mehr verstehen (Weglaufen war nichtdrin, da ich von ihnen eingekesselt war). Ich zeigte ihnen dann, dass ich gar kein Geld dabei hatte, aber das schienen sie auch nicht zu verstehen! Naja ... Als die Typen dann alle da einfach wie weggetreten standen dachte ich, ich könnte jetz einfach auf meine Bahn warten und das hätte sich erledigt. Aber auf einmal kam der Vordeste von denen mit einem Messer in der Hand auf mich zugeschossen ... Ich zögerte nicht lange und kugelte ihm sofort den Arm aus, was auch einen guten Effekt brachte ... Der Typ schrie so laut, dass die anderen gar nicht wusste was sie machen sollten und ich verschwinden konnte!
Aber jetzt stelle ich mir die Frage: War das nötig? Bei einem Betrunkenem wär mir klar gewesen, dass das zu viel gewesen wär ... Aber bei einem Drogensüchtigen?! Weiß jemand wie die sich so verhalten wenn sie im Rausch sind? Hab ich was falsch gemacht?

Kleinekante84
21-04-2005, 22:58
Ich will gleich mal eine neue Situation in den Raum werfen!
Ich wohne ungefähr 15 Km von meiner Trainigsort weg und da wir immer erst um 19.30 Uhr mit dem Training aufhören und ich noch kein Auto/Moped fahren darf muss ich jeden abend durch eine ziemlich dunkle Ecke um nach Hause zu kommen. Das alles macht mir nicht unbedingt sorgen aber die tatsache, dass ich an haufenweise Heroinsüchtigen vorbei muss beunruhigt mich doch sehr! Und dann passierte einmal wirklich etwas ...
Als ich grade auf meine Straßenbahn gewartet hatte, fand ich mich auf einmal vor einer Gruppe Süchtiger wieder, die mein Geld haben wollten. Ich wollte die Situation zuerst durch Worte klären, aber es schien mir als würden sie in ihrem Rausch gar nichts mehr verstehen (Weglaufen war nichtdrin, da ich von ihnen eingekesselt war). Ich zeigte ihnen dann, dass ich gar kein Geld dabei hatte, aber das schienen sie auch nicht zu verstehen! Naja ... Als die Typen dann alle da einfach wie weggetreten standen dachte ich, ich könnte jetz einfach auf meine Bahn warten und das hätte sich erledigt. Aber auf einmal kam der Vordeste von denen mit einem Messer in der Hand auf mich zugeschossen ... Ich zögerte nicht lange und kugelte ihm sofort den Arm aus, was auch einen guten Effekt brachte ... Der Typ schrie so laut, dass die anderen gar nicht wusste was sie machen sollten und ich verschwinden konnte!
Aber jetzt stelle ich mir die Frage: War das nötig? Bei einem Betrunkenem wär mir klar gewesen, dass das zu viel gewesen wär ... Aber bei einem Drogensüchtigen?! Weiß jemand wie die sich so verhalten wenn sie im Rausch sind? Hab ich was falsch gemacht?

Sei froh das sie dich nicht mit ihren Spritzen zerstochen haben, denn alle Ärmchen hätteste nicht ausgekugelt... :D

Wenn ich angesaugt werde geh ich einfach weiter. Wenn er hinterher kommt geh ich weiter und wenn er mich anfasst dann erlebt er eine Überraschung ;)

Aber ich bin klein, lieb und benehme mich unauffällig. Mich macht normalerweise niemand an...

Impala
22-04-2005, 14:01
"Sprich leise aber trag eine große Keule", wie Roosevelt passend bemerkte :)

Stinger
22-04-2005, 14:54
@x-spirit: In meinen Augen hast du ziemlich viel Glück gehabt und auch völlig richtig gehandelt. Wenn einer ein Messer zückt, dann ist es doch völlig egal ob der Nüchtern, Besoffen oder auf anderen Drogen ist - er ist in erster Linie gefährlich! Auch wenn du ihn härter angefasst hättest, dann wäre das in meinen Augen immer noch gerechtfertigt gewesen.

D_Invader
22-04-2005, 14:59
Wenn ein Drogensüchtiger mit einem Messer auf mich zugerannt kommt, dann ist nurnoch Handeln angesagt, und zwar ohne Rücksicht auf Konsequenzen ! Meiner Meinung nach hast du völlig richtig gehandelt, der kann froh sein, dass es nur sein Arm war.

Lars´n Roll
22-04-2005, 15:02

Wenn Dich einer abstechen will ist gar nichts zu viel, auch bei ´nem Betrunkenen nicht.

Lars´n Roll
22-04-2005, 15:03
Ok, da haben wir wohl aneinander vorbei geredet. Genau so sehe ich das auch. So, und jetzt Schluss damit :D

:beer:

Okay. :)

bouncer
22-04-2005, 18:01
.....

Hallo!?! Der ist mit nem Messer auf Dich zu!!! Du kannst froh sein, das Dir nichts passiert ist! Er hat Dich angegriffen, und muß mit den Konsequenzen leben.

Beastmaster
10-05-2005, 18:18
ein guter Tip, der bei mir auch immer funktioniert ist Öffentlichkeit herstellen (soweit Öffentlichkeit vorhanden). Wenn der Typ im Kippenbeispiel nicht locker lässt, dich nicht einfach gehen lässt oder Handgreiflich wird, der Öffentlichkeit, also den Leuten auf der Straße klarmachen, dass es sich nicht um einen privaten Konflikt zwischen Bekannten handelt. Dies tut man dadurch, dass man den Pöbelnden grundsätzlich siezt, um die Distanz zwischen dir und ihm schon rein verbal zu verdeutlichen. Wenn's möglich ist andere Personen einzubeziehen, ihnen klar machen, was los ist. Viele coole Gangstas, die Pöbeln um ihre Überlegenheit anderen zu demonstrieren verlieren oft die Lust, wenn sie merken, dass die anderen sie gar nicht cool finden. Außerdem verschafft dir das Zeugen, die - sollte es doch zu einer Schlägerei kommen - aussagen können, dass du nicht aggressiv warst, sondern das möglichste versucht hast, die Situation friedlich zu beenden. Schließlich kommt es oft genug vor, dass die Leute nicht sehen, wie du angegriffen wirst, sondern nur wenn du zurückschlägst - und dann hast du vor Gericht schlechte Karten

Firenze
13-05-2005, 13:46
"Geht solange zurück bis es nicht mehr, dann geht geradeaus" (Jakob Beck)

Was das zurüchgehen betrifft: Steht Fest und sicher, schaut niemals auf den Boden, sprecht laut und wenig, reagiert nicht auf Gegnerbewegungen bis der Kampf anfängt, wendet euch immer an den Stärksten, lasst euch nicht in Diskussionen verwickeln.

AT-108
15-05-2005, 12:19
.

Lars´n Roll
15-05-2005, 14:47
@typ der von junkie bedroht wurde

ich würde sagen du hast es sogar doppelt richtig gemacht wenn du mit einem junkie konfrontiert bist (oder einfach leuten auf drogen) immer irgendwelche würger,griffe,hebel,druckpunkte etc. anwenden niemals zuhaun dennen kann man ne nase brechen wenn sie auf junk sind und die stehen wieder auf und machen weiter wenn du dich mit nem drogie auf so ne art von kampf einlässst müsstest du ihn schon richtig krass verletzen oder töten

Du kennst Dich echt gut aus... :hammer:

Wie ich diese User liebe, die für alles einen Beitrag, aber von nix ´ne Ahnung haben! :rolleyes:

dark-Ninja
15-05-2005, 16:13
@typ der von junkie bedroht wurde

ich würde sagen du hast es sogar doppelt richtig gemacht wenn du mit einem junkie konfrontiert bist (oder einfach leuten auf drogen) immer irgendwelche würger,griffe,hebel,druckpunkte etc. anwenden niemals zuhaun dennen kann man ne nase brechen wenn sie auf junk sind und die stehen wieder auf und machen weiter wenn du dich mit nem drogie auf so ne art von kampf einlässst müsstest du ihn schon richtig krass verletzen oder töten

Nervendruckpunkte???Hebel???
Klar, sowieso.....

Wenn einen, der auf Speed ist in einem Hebel reindrehst, dann dreht der net mit, der bricht sich die gehebelte Stelle ohne dass er was spürt.

Des ist auch mit diversen anderen Drogen so.

Und nervendruckpunkte....
Ne, des kannste auch gleich vergessen

Des ganze kannste evt probieren, wenn sie drogen nehmen, aber grad net aufem trip ect sind....
Aber dann kannste auch schlagen...

Oder du meinst mit Junkies auch Kiffer, da kannste auch draufhauen wenn se high sind oder deine hebel ect machen

Linus85
24-05-2005, 15:48
So mein Beitrag zu diesem Thema:

War einmal auf einer Sauftour wo es mir richtig dreckig ging und ich mich kurzerhand von meinen Kumpels abseilte. An einen Kreisverkehr wollte ich ein bisschen frische Luft schnappen (ich war kurz vorm k....) Da kommen zwei komische Typen vorbei und meinen mich die ganze Zeit piesacken zu können.

Irgendwann hatte ich im benebelten Kopf auch mal die Schnauze voll und legte ihnen nahe einen Abgang zu machen. Da geht einer von beiden weg holt sich ein baustellen schild und kommt auf mich zu und droht mir das Ding übern Kopf zu ziehen.

Ich ihm einfach das Schild aus der Hand gerissen und mir selber aufn Kopf gehaun(verdammt war ich dicht :cool: ). Und gefragt was die beiden für n Problem hätten? Und das ich ein bisschen Loco seie.

Naja die beiden wussten glaub ich net was sie in diesem moment machen sollten und haben dann ganz schnell das Weite gesucht.

Am nächsten Morgen habe ich mehrere Kreuze gemacht, denn wenn ich auf die Richtigen getroffen wäre hätten sie mich wohl zu Hackfleisch verarbeitet. :o

AT-108
24-05-2005, 22:24
Ach Leute reicht euch die Hand das wird eh nix mehr :D

ok !
komm lars gib pfötchen und sitz!

:D

Lars´n Roll
24-05-2005, 22:25
lol du otto lass dir mal von meinem trainer in finger in den hals oder in die schulter oder so drücken da änderst du schnell deine meinung ich habe zwar erst ein paar stunden bei dem hinter mir aber ich kann dir gerne mal zeigen wie
schmerzhaft das ist (brauchst nur nahc bonn zu kommen)

Du, dass es "Druckpunkte" gibt und dass es schmerzhaft ist, wenn diese angegriffen werden, das weiß ich durchaus.
Habe da mal ein Seminar mitgemacht.

Aber: Wenn Du denkst, dass ein Junkie nichts davon merkt, wenn Du ihm die Rippen brichst, wieso denkst Du, dass Punkte drücken was bringt?
Logikfehler.
Außerdem:
Das funktioniert nicht immer und nicht zuverlässig. Ein Beispiel: Jörg Weißflug, der Leiter des Seminars (ein Mann mit massig Erfahrung) hat an meinem einen Arm gedrückt und nichts ist passiert. Dann hat er sich den anderen Arm vorgenommen und ist fündig geworden. Da bin ich vor Schmerz in die Knie gegangen. You see?
Und nun probier das mal bei ´nem durchgedrehten Junkie, dessen Kleidung (vielleicht ´ne Bomber- oder Lederjacke) Dir das frohe Punkte-suchen weiter erschwert...
Der hält bestimmt still und lässt Dich an ihm rumdrücken... :D

AT-108
24-05-2005, 22:29
.

sumbrada
24-05-2005, 22:29
Ich hab den anderen Mist mal in die Prügelecke geschoben.
Hier bitte wieder über das eigentliche Thema, was immer es auch war, diskutieren, sondern mach ich zu.

Grüße
Andreas

Gott, seid ihr schnell, sind ja schon wieder neue Posts da. :rolleyes:

Lars´n Roll
24-05-2005, 22:38
was ich meinte ist dass man bei denen mit denn typischen sv-techniken 8von denen ich einige sehr wirksame aus dem systema kenne) eine ser viel höhere chance hat unverletzt aus der situation zu entfliehen als wenn man sich mit dem junkie boxen will

Ja, dann erzähl mal, was Du meinst.
Großartige Hebel und Würgeaktionen sind nämlich ein bissl riskant, wenn da noch Leute sind, die dem Typen zu Hilfe kommen können...
So´n Hebel macht da nur Sinn, wenn Du wie x-spirit den angreifenden Arm bei Deiner Abwehr schnappst und den Hebel sofort durchziehst, also nicht hälst.
Das stelle ich mir übrigens ziemlich schwer vor.
Denke, x-spirit hat da ein Riesenglück gehabt.

Lars´n Roll
24-05-2005, 22:42
Irgendwann hatte ich im benebelten Kopf auch mal die Schnauze voll und legte ihnen nahe einen Abgang zu machen. Da geht einer von beiden weg holt sich ein baustellen schild und kommt auf mich zu und droht mir das Ding übern Kopf zu ziehen.

Ich ihm einfach das Schild aus der Hand gerissen und mir selber aufn Kopf gehaun(verdammt war ich dicht :cool: ). Und gefragt was die beiden für n Problem hätten? Und das ich ein bisschen Loco seie.

:megalach: Geil! :D Zum Glück hat der Typ kein Messer gezogen! Die hätten ganz schön gekuckt, wenn Du´s ihm aus der Hand gerissen und an Ort und Stelle Seppuku begangen hättest! :D

Linus85
25-05-2005, 19:22
Bei dem damaligen Zustand gar nicht mal so unwahrscheinlich :p