PDA

Vollständige Version anzeigen : Erster schlag ???

salomonx
26-09-2004, 19:18
Hi Leute

mich würde mal interesieren wie man vorgeht wenn man
von jemand angegriffen wird der in jeglicher hinsicht überlegen ist .

ZB. großer starker tranierter schläger droht mir mich gleich anzugreifen,
dann ist doch meien einzige chance (wenn flucht nich möglich ist :) )
als erster zu zu schlagen.
jezt meine frage: wo muss ich hinschlagen um einen gegner mit einem kräftigen schlag ausergefecht zu setzen?

und ab wann gilt etwas als selbstverteidigung ... darf ich angreifen wenn ich bedroht werde oder muss ich wirklich auf den ersten schlag warten?
hoffe jemand kann mir helfen...

lomas
26-09-2004, 20:40
ich würde in einer solchen situation (und es muss wirklich sicher sein das ich nicht drum rum komme mich mit ihm zu hauen) versuchen ihm eine gerade in den hals zu schlagen oder ihm in den sack zu treten.

Und ob er nun aussergefecht ist kann ich dir nicht 100%ig sagen (kommt drauf an wie hart er im nehmen ist und wie du ihn triffst) aber es verschaft dir auf jeden fall zeit für folge techniken oder zur fluch.

Flucht ist meiner meinung nach immer der beste weg solange du niemanden schützen must.

Den was bringt dir dein stoltz wenn du getöted oder schwer verletzt wirst und irgendwelche folge schäden davon trägst, nur weil du vor anderen dein gesicht nicht verliehren wolltest.

Aber von dem schlag zum hals würde ich nur im ernst fall raten dar der tötlich enden kann und da muss dir klar sein worum es geht.

Und an die anzeig würde ich da als letztes denken den heutzutage entgleisen solche zwischenfälle leider alzu oft. Ich erinnere nur an den jungen der vor kuzen in der schule zu tode getreten worden ist. Denn leide bederf es zum töten nich sehr viel.

salomonx
26-09-2004, 20:58
an den stolz sollte man zu lezt denken ,,, da hast du recht ,
aber es gibt genug leute die leider so wenig stolz besitzen und
in betrunkenem oder unbetrinkenem zusant schwächere frauen , kinder , oder
senioren angreifen ...und ich denke es ist wichtig in so einer situation zu wissen wie man hadeln muss , denn ich könnte mir es nicht verzeihen wenn ich aus unwissenheit oder falscher schlagtechnik jemand unschuldiges schaden nimmt weil ich ihn nicht schüzen könnte.
(ZB: geh mit meim kleinen bruder (8jahre) gern mal noch auf kerwe oder strßenfest wenn ich auf ihn aufpassen muss, un wenn ihm da was zustößt würde ich mich ein leben lang dafür hassen)

- würdest du den schlag gegen den hals von der seite (aud die schlefe)oder direkt vorne führn?

lomas
26-09-2004, 21:06
ich wurde auf die vorderen bereich des halses zielen genauer gesagt auf den Kehlkopf

allstyle
27-09-2004, 18:16
und ihn damit evtl. töten...

Übermaßprinzip der Notwehr erreicht, also sind wir schon einen Verbrechenstatbestand weiter und wenn du pech hast sitzte erst mal... kann ja auch nicht sinn der Sache sein.

Mustika
27-09-2004, 20:11
voll in die klöten und dann beine in die hand. Natürlich nicht gerad ne heldentat aber er wird sich überlegen nochmal wen anzumachen.

Mr.Fister
27-09-2004, 20:15
... es gibt da ein nettes buch von sammy franco, welches sich nur mit dem thema, wie man am besten als erster schlägt auseinandersetzt - es heißt first strike, gibts in engl. bei amazon

fister

salomonx
27-09-2004, 21:21
gegen die eier idee bin ich prinzipiell weil ich denke mit
genug disziplin und ewenn man gut was einstechekn kann kann man den schmerz eines kicks in die eier ohne reaktion hinnehmen , was den kehlkopf angeht ,,, ok killen will ich au niemanden ...wie effektiv ist den ein kinnhagen und was kann ein schlag auf die schläfe auslösen?

Darad
27-09-2004, 21:47
Kinnhaken ist effektiv, wenn du gut triffst - wenn du wirklich schlecht triffst, ist die Hand kaputt.

Das mit der Schläfe würd ich mir auch überlegen...der braucht nur ein bisschen den Kopf bewegen, und du donnerst voll gegen seinen Schädel. Dann is deine Hand auch im A...

reschpekt
27-09-2004, 21:58
ich weiß nicht aber ich würde nichteinmal meinem todfeind in die eier haun, ich muss zugeben, dass is eine stolzsache ( ich find das einfach unsportlich). es gibt so viele schläge um seinen gegner ausser gefecht zu setzen warum muss es das heiligste sein???

ps.: ich weiß das hört sich lächerlich an mein ich aber wirklich so

D_Invader
28-09-2004, 14:43
das wichtige ist nicht die art des ersten schlages, sondern seine effektivität und seine plötzlichkeit und schnelligkeit (überraschungseffekt).

grundsätzlich nase oder kinn, am besten schnurgerade und so direkt wie möglich. kehlkopf oder genitalien ist etwas krass, ausser er versucht, dich umzubringen... aber vor allem mit schlägen zum kehlkopf kann man leicht jemanden töten.

Gonisus
28-09-2004, 14:53
wenn du als ersten angriff einen tritt machen möchtest würde ich ihn das schienbeinbrechen , als schlag wär einer auf die nase gut wenn sie gebrochen ist kommt man eigentlich recht gut weg gibt aber ziehmlich viel ärger auch wenn er doppeltsogroß ist wie du :rolleyes: ...
mit nen schlag jemanden töten soll ja nicht der sinn der sache sein also keine halsschläge ,kein schlag zum nase ins gehirn rammen , trotzdem solltest du probieren kämpfe immer zu vermeiden es gibt viele die wenn du sie besiegst dann mit 5oder 10 andern wiederkommen

Darad
28-09-2004, 16:22
wenn du als ersten angriff einen tritt machen möchtest würde ich ihn das schienbeinbrechen , als schlag wär einer auf die nase gut wenn sie gebrochen ist kommt man eigentlich recht gut weg gibt aber ziehmlich viel ärger auch wenn er doppeltsogroß ist wie du :rolleyes: ...
mit nen schlag jemanden töten soll ja nicht der sinn der sache sein also keine halsschläge ,kein schlag zum nase ins gehirn rammen , trotzdem solltest du probieren kämpfe immer zu vermeiden es gibt viele die wenn du sie besiegst dann mit 5oder 10 andern wiederkommen

also wie du jemandem mit einem Tritt das Schienbein brechen willst, würde mich jetzt echt mal interessieren. :confused:

Und bitte: WIE WILLST DU JEMANDEM MIT EINEM SCHLAG DIE NASE INS GEHIRN RAMMEN? Stell ich mir physiologisch etwas schwierig vor, oder täusch ich mich da? :rolleyes:

Lars´n Roll
28-09-2004, 17:17
Kinnhaken ist effektiv, wenn du gut triffst - wenn du wirklich schlecht triffst, ist die Hand kaputt.

,

Kann ich bestätigen...autsch
:o
Bin da letztens mit so nem Ey-Alder,-hasch-Du-Probläme-Typen aneinander geraten... als er anfing mich zu schubsen hab ich ihm einen verpasst und dabei meine Hand demoliert. Kacke, tut immer noch weh! :mad: Ich Looser!
Naja, umgefallen ist er wenigsten...

Abgesehen davon: ein richtig gut durchgezogener rechter Haken! Ans Jochbein, zur Schläfe oder hinters Ohr wär gut...aber dabei die Hand nicht put machen;)
Oder nen Tritt gegen den Oberschenkel...aber von vorne, kein klassischer Lowkick. Und dann Kniestoß. Immer feste druf bis er liegt. Aber an Jeff Espinous Worte denken: Einmal zur SV ist O.K., zweimal, weil´s erste mal so lustig war ist auch noch drin...aber irgendwann isses keine SV mehr:-)

MfG Lars

Der Sepp
28-09-2004, 18:44
Ein Schlag mit der offenen Hand und dem Handballen in Richtung untere Nasenhälfte. Der Effekt: Das Nasenbein geht in Richtung Gehirn und der Angreifer wird mit Sichherheit nichts mehr von sich geben. Der Nachteil daran ist, dass das Nasenbein zu weit in Richtung Gehirn gehen könnte und somit der Angreifer nie wieder was machen kann bzw. wird.
Insgesamt eigentlich sehr schwer zu sagen. Andere Möglichkeit, mach ein Sidekick etwas oberhalb des Knies. Richtig platziert brichst du damit deinem Gegner das Bein ohne arg viel Kraftaufwand. Aber dazu musst du natürlich richtig treffen.

Gruß Sepp

reschpekt
28-09-2004, 19:30
Ein Schlag mit der offenen Hand und dem Handballen in Richtung untere Nasenhälfte. Der Effekt: Das Nasenbein geht in Richtung Gehirn und der Angreifer wird mit Sichherheit nichts mehr von sich geben. Der Nachteil daran ist, dass das Nasenbein zu weit in Richtung Gehirn gehen könnte und somit der Angreifer nie wieder was machen kann bzw. wird.
Insgesamt eigentlich sehr schwer zu sagen. Andere Möglichkeit, mach ein Sidekick etwas oberhalb des Knies. Richtig platziert brichst du damit deinem Gegner das Bein ohne arg viel Kraftaufwand. Aber dazu musst du natürlich richtig treffen.

Gruß Sepp

das meinst du ernst???

Darad
28-09-2004, 19:54

Gruß Sepp

*hüstel* "Stirb Langsam" ist nicht die realität *Hüstel* :D
stell dir mal den Schädelknochen (typischer Totenkopf) eines Menschen vor. Der Nasenansatz ist im Schädel integriert, kein eigener Knochen. Unten dran ist nur ein (mehr oder weniger) flexibler Knorpel, bei dem ich zu bezweifeln wage, dass man den ins Gehirn schieben kann.

Und ein Sidekick oberhalb des Knies (in Fachkreisen auch Lowkick genannt :D :p ), bricht im Normalfall kein Bein. Auch wenn er ganz knapp über das Knie knallt und man verhältnissmäßig gut trifft, bricht das Bein nicht. Ansonsten müssten doch beim Thai-Box Sparring am laufenden Band Beine brechen, wenn man mal nicht genau den Oberschenkel trifft, sondern zu tief dran ist und das Bein ordentlich erwischt. :ups: :D

SnakeCCCP
28-09-2004, 20:22
ein ordentlicher lowkick gegen das kniegelenk und der kann nen paar wochen net mehr laufen....für den normalverbraucher is es ratsamer dem angreifer in die eier zu treten und die beine in die hand zunehmen. es bring nicht viel jemandem der keine kk oder ks macht mal eben zusagen wo erjemandem am besten hinschlagen soll. im erst fall ist das wissen meinstens weg.

Darad
28-09-2004, 20:46
lowkick würd ich aber niemals alleine abfeuern, sondern wenn dann gleich ne Kombination.

Aber du hast recht:

es bringt nicht viel jemandem der keine kk oder ks macht mal eben zusagen wo erjemandem am besten hinschlagen soll. im erst fall ist das wissen meistens weg.
wenn eine Technik nicht bis zum Abwinken geübt worden ist, stehen die Chancen, dass sie im Ernstfall funktioniert, nicht allzu gut. An besten Beine in die Hand und ab...das kann jeder :D

Hach...ist das nicht erfrischend, mal wieder so richtig schön theoretisch über SV zu diskutieren? ;) :rolleyes: :D

SnakeCCCP
28-09-2004, 21:06
jo ne schöne kombination.....*zustimm* nur wenn man kk oder ks macht sollte man warten bis man angegriffen wird, sonst wird man ganzschnell vom opfer zum täter, wenn man ihn fachgercht zusammen faltet.

KnutWuchtig
28-09-2004, 21:33
lol, lustiges Theoretiker-Treffen hier.
Wenn ich mal die besten Vorschläge zusammenfassen darf:
- Schienbein brechen
- Nasenbein ins Gehirn rammen
- Schlag auf den Kehlkopf
- Schlag auf die Schläfe

Ich wusste ja garnicht, dass wir solche Killer hier im Board haben :D

aber jetzt mal im Ernst:
Das ganze "Was-mache-ich-wenn" Gerede ist doch für die Katz'. In der Theorie hast du nicht den psychischen Druck auf dir und glaube mir, wenn ein 2m-Riese dich bedroht und du keine Erfahrung in solchen Situationen hast rutscht dir das Herz erstmal in die Hose und das ganze theoretische Geschwätz von vorher ist vergessen. Ausserdem kannst du dich nicht im Vorraus auf eine bestimmte Technik festlegen ("wenn der das macht, mache ich ebend das..."), das geht wahrscheinlich in die Hose. Und wenn die Technik, die du dir vorher zurechtgelegt hast nicht greift, stehst du da und weisst nicht was du machen sollst ...

reschpekt
28-09-2004, 22:34
ja aber wenn er weiß was er machen soll is er beruhigter ;)

KnutWuchtig
28-09-2004, 23:18
... und wen er merkt, dass es nicht funktioniert ist er umso unruhiger :D

Darad
29-09-2004, 11:24
seid nicht so gehässig, Leute...

ich hätte gerne noch einige Vorschläge wie Nervenpunkte, diverse Zertrümmerer, ein-Schlag-Tötungs-Aktionen, Verstümmler, eingesprungene Ballet-Drehkicks oder Geheimgriffe. Oder "sich einfach nicht treffen lassen"...hehe...
Obwohl Vorschläge wie Schienbein zertrümmern und Nasenbein "ins Hirn schieben" auch nicht von schlechten Eltern sind.
..köstlich.. :D ;) :p

Mr.Fister
29-09-2004, 11:43
@ darad :

da das ja dein lieblingsthema zu sein scheint - ja, man kann leuten mit kicks das schienbein brechen - ich weiß selbst von 2 leuten , denen schien- und wadenbein durchgekickt wurden ... von dem einem hab ich sogar die röntegenbilder gesehn ... waren beides mal trainingsunfälle, bei denen der kickende einen stampftritt [innenseite, also keinen low-side] etwas zu enthusiastisch ausgeführt hat ...

fister

Fairtex
29-09-2004, 12:02
Diese ganze "Nase-ins-Gehirn-ramm"-Geschichte halte ich für ein Gerücht.
Der Nasenknochen selbst ist nur ein kleiner Stumpf, der geht nirgendwo hin. Und der Rest der Nase ist Knorpel und keine ins Hirn schiessende Rakete.

Darad
29-09-2004, 12:05
schon möglich, dass man anderen das Schien- u. Wadenbein brechen kann. Wie du selbst geschrieben hast bsp. bei einem Trainingsunfall. Es können alle möglichen Sachen passieren.
Man kann sicher auch ausrutschen, damit dem Gegner unter dem Schlag durchfallen und sein Bein so erwischen, dass man nur noch anzuziehen braucht, um einen Hebel zu haben. :rolleyes:

Es geht aber darum, was in einer SV-Situation gezielt und kontrolliert möglich ist. Und da gehört "das Schienbein brechen" meiner Meinung nach nicht dazu. :D

BOB1
29-09-2004, 12:32
hatte noch nicht allzu oft die Gelegenheit das ganze auszuprobieren. Meine Erfahrungen bisher:

Erster Schlag auf den Kopf, Nase, Kinn, Hals, wie auch immer hört sich in der Theorie toll an, sieht in der Praxis anders aus weil der Kopf beim Aufprall meistens zu sehr nachgibt oder wegdreht, das ganze ist schließlich keine Trainingssituation mit vorbereiteten Partnern. Meine Faust hat meistens die Backe erwischt, wenn man Glück hat bricht der Wangenknochen und die sache ist so gut wie gegessen. Meistens artet das ganze danach jedoch in ein dämlich herumgestolpere aus, das jegliche Kampfkunsttechniken vergessen lässt. Jackengezerre, Schwinger oder Herumgehüpfe sorgen für peinliche Performance und es passiert auch dass man sich blöd anbrüllt dabei.

Tritt in die Eier super wenns klappt, steht er nur n bischen zu weit weg und merkt was man ihm grad gutes tun will zieht er nur kurz ein Bein etwas an, man trifft nicht und denkt scheisse. Das wäre dann ungefähr der Zeitpunkt wo man selber einen abbekommt.

Prinzipiell bringts nix techniken auszudenken für den ernstfall. Vor allem eine oder zwei bestimmte schläge zurecht legen ist völlig unsinnig. Wenn man es nicht umgehen kann und nicht aus der Situation rauskommt alles geben, nach vorne legen und immer weiter schlagen bis es nicht mehr weiter geht, richtig treffen wird wahrscheinlich eh noch nicht mal die hälfte, ist ja kein Sparring sondern eine ernste Situation. Je nach Umgebung am besten noch Gegenstände ausnutzen, Motorhauben, Wände, Kanten, etc.
Kampfsporttraining ist aber für die Koordination ganz hilfreich damit man sich nicht zu arg was verreisst.

Mr.Fister
29-09-2004, 12:40
ok, um das klarzustellen : das waren keine trainingsunfälle, wo was völlig anderes passiert als beabsichtigt und dann sowas rauskommt- der kickende wollte zum schienbein kicken, was er tat, aber leider zu stark
der kickende hat auch nicht volle suppe durchgezogen, aber es hat offensichtlich gereicht ...

... die worte "gezielt" und "kontrolliert" halt ich in verbindung mit sv-situation eh für ziemlich gewagt ...

fister

Darad
29-09-2004, 12:46
ok... die worte "gezielt" und "kontrolliert" halt ich in verbindung mit sv-situation eh für ziemlich gewagt ...
fister

das ist klar..
es geht ja hier auch nur um die THEORETISCHE Annahme, jemand steht gegenüber, den man in den Boden stampfen muss. Welche Technik man in dieser Situation THEORETISCH wählen würde, wenn man Zeit und Platz hat...oder so

BOB1
29-09-2004, 13:39
Super idee. Den nächsten gegner schau ich mit bösen blicken einfach weg oder theoretisier ihn KO.
Aber was wäre wenn Schweine fliegen könnten und im Moment des Schlages Ausserirdische landen?

SnakeCCCP
29-09-2004, 15:03
dann biste besser alls bruce lee......und oben drein noch unbesigbar :D :D :D :p :p :p

BOB1
29-09-2004, 15:07
Geil. Dann hör ich doch mal direkt auf mit Kampfsport und rechne mir ab sofort zu hause mit Blatt, Stift und Taschenrechner bewaffnet aus wie ich im Strassenkampf Leute besiege.
:D :D :D

AMOK! Bernd
29-09-2004, 15:38
Jetzt sag ich euch noch was, was funktioniert - aber ich weiss auch, dass einige das gar nicht gerne hoeren und ich kann mir das Gezeter schon jetzt ausmalen.
Wenn dich ein koerperlich weitaus ueberlegener Gegner (Goliath) ernsthaft bedroht und dich vielleicht schon an der Kleidung packt dann hast du die besten Chancen, wenn du ein Messer ziehen kannst. Erstens ist die Chance gross, dass er dann aufhoert, oder du kannst ihm mal einen schoenen "Warnschnitt" an der Hand verpassen, mit der er dich festhaelt. Dies funktioniert vor allem auch fuer Frauen. Rechtlich ist solches Verhalten als Selbstverteidigung vertretbar, wenn der Groessen- und Massenunterschied offensichtlich ist. Meine Frau konnte sich so vor einer fast sicheren Vergewaltigung retten.
Du kannst kaum erwarten, dass du unbewaffnet einen Goliath mit dem ersten Treffer ausser Gefecht setzt, es sei denn du bist wirklich extrem gut und im Strassenkampf sehr erfahren. Ansonsten wirst du deinen Angreifer nur noch boeser und gefaehrlicher machen.
Ich werde selbst (194cm, 112kg, gut durchtrainiert) gerade in Thailand eher von vielen als Goliath angesehen, aber ich greife auch nie jemanden aus Spass an. Wenn ich jedoch hier angegriffen werde, dann muss ich schon damit rechnen, dass der Angreifer nicht unbewaffnet ist. Was bereits zwei meiner Freunde erfahren mussten.

Darad
29-09-2004, 16:16
Geil. Dann hör ich doch mal direkt auf mit Kampfsport und rechne mir ab sofort zu hause mit Blatt, Stift und Taschenrechner bewaffnet aus wie ich im Strassenkampf Leute besiege.
:D :D :D

ach, du willst auch mit WT anfangen? :D ;) :p

joe82
29-09-2004, 16:35
:megalach:

BOB1
29-09-2004, 23:32

Au ja. Größenwahn und ein leerer Geldbeutel. Perfekt. Boztepe ich kommeeeeeeeee

AMOK! Bernd
30-09-2004, 04:08
Hey Jungs, bitte nicht so laut... sonst kommt der Ma*** mit sinem *ing *un hier noch wirklich vorbei und will es uns allen zeigen... :narf:

SnakeCCCP
30-09-2004, 05:21
jo son messer ist schon ne veine sache sollte man aber auch wirklich nur dann ein setzten wenn man sich nicht anders zuhelfen weiß und kann...... son "warnschnitt" würde aber nur bei nem gegner funzen der nüchtern ist, wenn er aber stark angetrunken ist musste schon härter durch greifen und das gibt ne sauerrei......ich zieh es vor mein messer nur dann zu ziehen wenn mein gegner auch bewaffnet ist....

AMOK! Bernd
30-09-2004, 08:50
......ich zieh es vor mein messer nur dann zu ziehen wenn mein gegner auch bewaffnet ist....
Daran halte ich mich natuerlich auch. Nur wenn jemand von einem in die Zange genommen wird, der viel groesser und doppelt so schwer ist (und dabei noch gut trainiert..), dann hat eine Klinge schon eine Berechtigung. Sowas kommt aber wie gesagt eher bei zierlichen Frauen vor.

BOB1
30-09-2004, 09:46
Hey Jungs, bitte nicht so laut... sonst kommt der Ma*** mit sinem *ing *un hier noch wirklich vorbei und will es uns allen zeigen... :narf:

Hilfe die klebenden Hände. Alles in Deckung. Na aber der kommt ja bestimmt eh nicht vorbei. Die einzigen richtigen *ing *un Prügeleien finden doch eh nur unter den Anhängern der unterschiedlichen Schreibweisen statt weil die ihre jeweiligen sifus, sigungs, sihans, Wald- und Wiesenmeister, Hausmeister und Jägermeister verunglimpfen. Und dann gibts ein paar hundert ordentliche bitchslaps und gut is.

Ach und zu Messern. Welche grösse, welche Messer? Karambit oder so ein schickes kleines Puma Messer?

AMOK! Bernd
30-09-2004, 17:12
Ach und zu Messern. Welche grösse, welche Messer? Karambit oder so ein schickes kleines Puma Messer?
Das groesste Messer, dass erlaubt ist und das dabei sowohl noch einfach und unauffaellig bei sich getragen werden kann, und das dabei auch noch blitzschnell mit einer Hand gezogen und geoeffnet werden kann. In Thailand trage ich deshalb einen "Tactical Folder" wie im Bild, mit etwa 10cm Klingenlaenge und etwa 13cm Grifflaenge (ich habe uebrigens sehr grosse Haende), meine Frau einen TF mit knapp 8cm Klingenlaenge.

In Deutschland und in der Schweiz wuerde ich wohl eher den niedlichen "Companion" mit feststehender Klinge von auch etwa 10cm und einer modernen Schnellziehscheide mitfuehren. Die Scheide kann ich mir entweder um den Hals haengen, in der Seitentasche von meinem Sakko befestigen oder am Guertel tragen.

Wie gesagt, dies sind meine bevorzugten Klingen, aber andere Leute werden sicher andere Vorzuege haben. Mit diesen Messern fuehle ich mich persoenlich am wohlsten und ich habe auch die meisten Trainingsstunden mit entsprechenden Messern und Klingenlaengen hinter mir.

Kann mir uebrigens jemand erklaeren, ob und wie ich direkt Bilder einfuegen kann und nicht als Anhaenge?

Mr.Fister
30-09-2004, 18:20
Kann mir uebrigens jemand erklaeren, ob und wie ich direkt Bilder einfuegen kann und nicht als Anhaenge?

tach bernd,
bin kein experte, aber ich erklär mal die variante für minderbegabte wie mich:

1. nimm bild deiner wahl
2. rechtsklicken ---> eigenschaften
3. fenster geht auf, dort guggste unter "adresse" - diese url kopierste
4. im posting img] kopierte url /img] - "in echt " musste [ vor das img, sprich "zumachen", aber das hier is ja nur erklärung

ergebnis:

http://www.urban-legends.ukf.net/knife%20in%20skull.gif

fister

AMOK! Bernd
01-10-2004, 03:16
@Mr. Fister: Vielen Dank!! Werd's mal bei Gelegenheit auprobieren. Das funktioniert wohl aber nur, wenn das Bild irgendwo im Netz zu finden ist und nicht, wenn du es auf deinem PC hast.

godfellas123
01-10-2004, 03:37
Wat ick kapier janüschts mehr keulen :confused:

Andreas Stockmann
01-10-2004, 05:17
nochmal zurück zum Thema:

@AMOK Bernd
eine Waffe zu ziehen mag ja in Thailand lustig sein...
;) aber bei unserer Gesetzeslage könnte es (sehr) dumm ausgehen, denn Du mußt (defakto) anschließend beweisen das der Täter Dich NICHT nur nach der Uhrzeit gefragt haben wollte usw denn so etwas wird wohl kommen und DU/wer auch immer zahlen...

2te Punkt
Du ziehst ne Waffe - durch die Du sterben kannst. Für den Täter gelten auch die Notwehrgesetze. Er wollte Dich nach der Uhrzeit fragen und Du hast völlig grundlos das Messer gezogen und versucht ihn abzustechen. Beweis für den "...Gegenwärtigen Angriff..." auf mein Leben "Dein Handrückenschnitt" der übrigens nur dadurrch entstand das ich mein ach so unschuldiges Leben schützen wollte. So ab jetzt werde ich alles daransetzen DICH zu töten, damit Du nicht mehr was anderes erzählen kannst ;) als ich - und damit komme dann sogar noch durch...

Waffe & Kampf = (wenn Du Glück hast) Tot/töten
das muss Dir vorher klar sein, hast Du es aktzeptiert nicht mehr jammern (auch wenn dabei nur der Rollstuhl rausgesprungen ist)

Waffe & Flucht = weiterleben

CU

AMOK! Bernd
01-10-2004, 06:29
@Aaxx: Ist ja klar. Diese Dinge habe ich schon tausende male in meinem Kopf durchgespielt bevor ich anfing mit der Klinge zu trainieren und ein Messer zu tragen und natuerlich auch noch danach. Ich habe mich dazu entschieden, nachdem ich miterleben musste, wie zwei meiner Freunde durch Messer schwer verletzt wurden. Nur wenn sie selbst eines dabeigehabt haetten, haetten sie eine Chance gehabt glimpflich davonzukommen oder nur mit einem Messer haette ich wirklich helfen koennen. Obwohl ich mich waffenlos zu wehren weiss, konnte ich nichts tun und habe mich lange mit Vorwuerfen gequaelt. Und ausserden muss ich wegen meiner Statur damit rechnen, dass wenn mich jemand hier angreift, wird er fast mit Sicherheit eine Waffe einsetzen.
Ich werde nie eine Waffe einsetzen, wenn mich jemand um die Uhrzeit fragt. Ich persoenlich werde sie nur dann einsetzen, wenn ich oder meine Familie oder Freunde mit einer Waffe angegriffen werden. Meine Frau hat ihr Messer schon einmal erfolgreich eingesetzt, um einen Vergewaltiger abzuwehren, der ihr bereits anfing, ihr Kleid wegzureissen. Es gibt im Leben nun mal Situationen, vor denen man leider nicht weglaufen kann. Glaub mir, ich hab einen ungeheuren Respekt vor der Klinge und wenn ich eine Moeglichkeit sehe, um wegzulaufen, werd ich es natuerlich tun.

Ich trainier ja mit dem Messer, um es bei (wirklichem!) Bedarf dann auch wirkungsvoll und der Situation entsprechend verantwortungsvoll einsetzen zu koennen. Zum Training gehoert natuerlich genauso die Auseinandersetzung mit den moralischen, rechtlichen und mentalen Aspekten.

Andreas Stockmann
01-10-2004, 06:46
@Bernd
Schlüsselworte für mich: "DU hast Dich entschieden"

und genau darum geht es mir, ab jetzt bist Du frei DEINEN Weg zu gehen und Du wirst nicht heulen wenn er sich als Falsch herausstellt - es ist/war Dein Weg

CU

AMOK! Bernd
01-10-2004, 08:21
@Aaax: So ist es! Heulen sicher nicht...hoechstens (aus)bluten...

In diesem Zusammenhang habe ich mal in einem Messerkampfforum folgendes gepostet: http://bkkfc.tosay.ru/forum/index.php?showtopic=33

Cruz
01-10-2004, 19:42
In Deutschland und in der Schweiz wuerde ich wohl eher den niedlichen "Companion" mit feststehender Klinge von auch etwa 10cm und einer modernen Schnellziehscheide mitfuehren. Die Scheide kann ich mir entweder um den Hals haengen, in der Seitentasche von meinem Sakko befestigen oder am Guertel tragen.

hmm sagt mal wo braucht ihr in der Schweiz ein Messer :confused:

AMOK! Bernd
02-10-2004, 09:28
@Cruz: Gute Frage!
Eigentlich braucht man doch ueberall ein Messer...so ein Messer ist doch ganz schoen vielseitig einsetzbar.
Natuerlich sprichst du auf die Selbstverteidigung an - und selbstverstaendlich wuensche ich mir, dass ich mein Messer nie dafuer gebrauchen muss und trotzdem trage ich es bei mir. Wie viele Leute lernen waffenlose Selbstverteidigung und haben nie die Gelegenheit das Gelernte in ihrem Leben ernsthaft anwenden? Und sobald man fuer sich die Entscheidung faellt und auch bereit ist, wenn noetig auch eine Waffe fuer die Selbstverteidigung und die Verteidigung seiner Familie einzusetzen, dann sollte man sie auch bei sich tragen - denn niemand weiss im voraus ob und wann du ein Messer jemals einzetzen musst. Dabei spielt es keine grosse Rolle, wie wahrscheinlich oder wie unwahrscheinlich die Notwendigkeit ist, die Waffe einsetzen zu muessen. Auch in Zuerich bist du nicht 100% davor gefeit in eine bewaffnete Auseinandersetzung verwickelt zu werden. Ich habe gerade letztes Jahr eine haarstrauebende Szene erlebt, als in einem Regionalzug zwischen Uster und Stadelhofen zwei Gruppen von jungen Albanern aneinandergerieten; einer hat ein Messer gezogen und die anderen haben versucht abzuhauen und der Kerl hat die Gruppe mit seinem Messer durch den halben Zug gejagt. Zum Glueck hat sich die Sache schon relativ nahe vor Stadelhofen verschaerft, sodass sich die Gejagten schliesslich in der Station aus dem Staub machen konnten. In St. Moritz war ich selber schon Zeuge, wie ein besoffener Englaender mit einem abgebrochenen Flaschenhals einen Mann bedrohte.
Sicher, die Chance ist sehr klein, in der Schweiz in eine Konfrontation mit einem Messer verwickelt zu werden, doch sie ist sicher nicht gleich Null.

Cruz
02-10-2004, 13:22
Hallo Bernd

Danke für die ausführliche Antwort. Nun gut dass kan man sehen wie man will. Ich meinerseits hatte noch nie so schlimme Probleme mit jemandem als dass ich sie nicht im äussersten Notfall mit den Fäusten hätte lösen können. In Zürich gibt es aber auch ein bis zwei locations in der wirklich praktisch jeder ein Messer hat. Bei einer Ausseinandersetzung standen plötzlich etwa 10 Typen mit ihren Klappmessern um uns herum ( wir hatten aber nichts zu tun mit der Sache :D ) war echt ein blödes Gefühl aber auch wenn ich ein Messer dabei gehabt hätte, hätte mir das wohl kaum etwas genützt.

Gruss nach Thailand

Cruz

AMOK! Bernd
02-10-2004, 14:13
Ich meinerseits hatte noch nie so schlimme Probleme mit jemandem als dass ich sie nicht im äussersten Notfall mit den Fäusten hätte lösen können.
Ich wuensche dir natuerlich, dass es auch so bleiben wird!

Mit besten Gruessen aus Bangkok
Bernd