PDA

Vollständige Version anzeigen : Chin Na in Deutschland?

ps3ud0nym
05-10-2004, 18:01
Kennt jemand eine KK-Schule in Deutschland, die Chin Na unterrichtet?

alucard
06-10-2004, 15:23
wir trainieren chin na techniken im sing-lung stil in dortmund

Dao
06-10-2004, 15:32
chen taiji freising?!

kungfuzius
06-10-2004, 16:01
chen taiji freising?!

http://www.die-pagode.de/

Geht das in die Richtung?

JetLag
06-10-2004, 16:06
Ich dachte immer, Chi Na sei so ein chinesisches (speed?) grappling :confused:

ps3ud0nym
06-10-2004, 16:09
Danke für die Antworten (besonders die PN-Leute). :) So wie es aussieht wird Chin Na also nur als Teil bestimmter Stilrichtungen unterrichtet. Heisst das, reines Chin Na isoliert von anderen Systemen kann ich hier nicht finden?

ps3ud0nym
06-10-2004, 16:12
Ist doch chinesisches Grappling (Gelenkmanipulation). Würde ich gerne als Ergänzung zum Wing Chun machen. Erscheint mir zumindest interessanter als die ganzen Jiu Jutsu Sachen.

Karl-Heinz
06-10-2004, 16:57

Du meinst Shuai Chiao

http://www.combatshuaichiao.com/

Qin Na oder Chin Na ist Bestandteil fast aller chinesischen Kampfstile.

South Paw
06-10-2004, 17:15
Chin Na also nur als Teil bestimmter Stilrichtungen unterrichtet

Chin Na ist Teil der meisten Chinesischen Stilrichtungen.

JetLag
06-10-2004, 17:23
Ich dachte da an sowas: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969493/028-0291906-7513310
Ist das Chi Na?

Karl-Heinz
06-10-2004, 17:30
Ich dachte da an sowas: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969493/028-0291906-7513310
Ist das Chi Na?

Nein, dass ist eine Form des Shuai Chiao

Das ist Chin Na:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0865681759/

Ein gutes Buch!

Ma Shao-De
07-10-2004, 07:55
hi folks,

chin na ist nicht eine form sondern wie jemand schon geschrieben hat ein teil von vielen kung fu stilen.

auch im traditionellen wing chun gibt es chin na! es gibt ganze sog "lian gong shi" sowie jin na - fan jin na (chin na fan chin na) sätze und partnerübungen.

jin na (chin na) habe ich bei sehr vielen stilen als fester bestandteil der ausbildung ausmachen können. isoliert dies zu lernen macht meiner meinung nach wenig sinn das die techniken immer einen direkten bezug zum rest der stilrichtung haben.

shuai chiao ist chinesisches ringen und ist nicht jin na (chin na) ! shuai chiao ist näher an BJJ oder judo einzuordnen ausser das beim shuai chiao auch geschlagen und getreten werden darf.

seeya

ps3ud0nym
07-10-2004, 10:28
Danke für die klaren Worte. :)

[...]
auch im traditionellen wing chun gibt es chin na! es gibt ganze sog "lian gong shi" sowie jin na - fan jin na (chin na fan chin na) sätze und partnerübungen.
[...]
Na sowas, und ich kenne nur ein paar Armhebel in Wing Chun. Neuen Ausbilder suchen? :D

Ma Shao-De
07-10-2004, 10:31
hi folks,

Danke für die klaren Worte. :)

Na sowas, und ich kenne nur ein paar Armhebel in Wing Chun. Neuen Ausbilder suchen? :D

neuen suchen? nee warum denn? schick ihn mal zu mir :D

vielleicht kommt das noch einfach später ?!?!

seeya

JetLag
07-10-2004, 11:30
shuai chiao ist chinesisches ringen und ist nicht jin na (chin na) ! shuai chiao ist näher an BJJ oder judo einzuordnen ausser das beim shuai chiao auch geschlagen und getreten werden darf.

Klingt für mich interessanter, wenn es ein in sich geschlossen System ist.
Was kann man sonst noch über Shuai Chiao sagen? Das ist doch außerhalb Chinas eher unbekannt?

Karl-Heinz
07-10-2004, 12:52
Klingt für mich interessanter, wenn es ein in sich geschlossen System ist.
Was kann man sonst noch über Shuai Chiao sagen? Das ist doch außerhalb Chinas eher unbekannt?

Im Anhang ein Ausschnitt aus einem Vollkontakt Tunier in China "Old Style" mit jeder Menge Shuai Chiao.

Es geht um schnelle Würfe, die man versucht beim erstern Kontakt anzubringen. Also kein langes Ringen wie bei anderen Methoden. Der Boden wird als "Waffe" gesehen. Es gibt viele Würfe, bei denen der Gegner mit dem Kopf voran geworfen wird. Dann gibt es Würfe bei denen die Gliedmassen so manipuliert werden, dass sie beim Wurf brechen.

Es gibt auch noch eine sportliche Variante, die etwas entschärft ist.

Das in dem Video Clip ist die Methode, die bei realen Kämpfen genutzt wird. Wenn man sich anguckt, wie die Leute fallen, kann man sich vorstellen, dass es oft zu schweren Verletzungen kommt.

Ma Shao-De
07-10-2004, 14:28
kann das file nicht abrufen..

:(

Karl-Heinz
07-10-2004, 14:45
kann das file nicht abrufen..

:(

rechte Maustaste und auf Platte speichern

Ma Shao-De
07-10-2004, 15:09
dann will mein pc ein kampf.htm speichern... toll oder?

Karl-Heinz
07-10-2004, 15:58
dann will mein pc ein kampf.htm speichern... toll oder?

Dann benutzt Du wohl einen anderen Browser als Explorer?

Wenn der Server auf dem kampfkunst-board.info liegt die Header nicht richtig sendet, können verschiedene Browser den Dateityp nicht erkennen. Firefox zum Beispiel macht Probleme.

Der Serveradmin sollte die mimes richtig einstellen. Das File liegt ja auf kampfkunst-board.info. Wäre es ein externer Download von einem richtig konfiguriertem Server, würde es klappen. Wenn das hier kein eigener Server ist, dann muss das der Provider machen.

Der Explorer ist da toleranter und kaschiert sowas :-)

Ich hänge das File nochmal als zip an diesen Beitrag

Der Admin sollte das hier bitte lesen, denn es werden immer wieder Probleme auftreten solange der Server nicht richtig konfiguriert ist.

Ma Shao-De
07-10-2004, 16:00
ich verwende opera! habe es mit exploder probiert gett nett :(

und? :D

soll ja keiner kommen und sagen: "mit windows wäre das nicht passiert" :D

seeya

Andreas Stockmann
07-10-2004, 16:06
kann das file nicht abrufen.. :(

QuickTime Player und InderNet Explorer
es klappt wunderbar :D
allerdingst habe ich auch ein MAC *fettgrins*

ES ist ein mächtig geiles Video...

CU

Karl-Heinz
07-10-2004, 16:11
Als zip darf ich nur unter 2 MB hochladen. Die Datei ist über 3 MB gross.

Karl-Heinz
07-10-2004, 16:14
ich verwende opera! habe es mit exploder probiert gett nett :(

und? :D

soll ja keiner kommen und sagen: "mit windows wäre das nicht passiert" :D

seeya

Hi Ma Shao-De

ich bin der falsche Ansprechpartner für Beschwerden :D

Der Server Admin dieses Servers soll die Mime Typen auf dieser Suse Linux Kiste richtig einstellen. Das ist in 5 Minuten gegessen und dann können alle mit allen Browsern und Betriebssystemen mpg Dateien runterladen.

Ma Shao-De
07-10-2004, 16:23
hi folks,

werde mal intern an den admin weiterleiten....

und btw.. ich habe keine mäk..... ich fahre FreeBSD (unix)

seeya

Andreas Stockmann
07-10-2004, 16:32
eigentlich müßte es auch bei euch funzen,
ladet mal den quickiPlayer und ihr könnt es direkt abspielen...
CU

ps3ud0nym
07-10-2004, 16:39
Naja. Mit Internet Explorer und Quicktime ging das tatsächlich - mit Firefox nicht. Hast du noch mehr Videos? Das ist ja viel zu kurz. :D

Karl-Heinz
07-10-2004, 16:46
Naja. Mit Internet Explorer und Quicktime ging das tatsächlich - mit Firefox nicht. Hast du noch mehr Videos? Das ist ja viel zu kurz. :D

http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/200482411538.avi
http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/2004824122431.avi
http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/2004824123054.avi

Das ist die selbe Veranstaltung. Ist aber nicht so interessant wie der erste Clip.

Material von solchen Fights ist schwer zu finden. :D

wuji
07-10-2004, 17:00
Vielleicht eine blöde Frage Ma Shao-De, aber hast du versucht, die .htm Datei einfach in .mpg umzubenennen und so abzuspeichern? Ich verwende Konqueror und als Dateiname wurde attachment.php angezeigt, darin wurde dann aber das Video gespeichert. Alternativ könntest du z.B. mit der linken Maustaste die Datei im Webbrowser laden und mit "Save As" auf die Festplatte speichern.

Danke für die Videos Karl-Heinz.

JetLag
07-10-2004, 17:07
Im Anhang ein Ausschnitt aus einem Vollkontakt Tunier in China "Old Style" mit jeder Menge Shuai Chiao.

Interessante Wurftechniken :halbyeaha

Karl-Heinz
07-10-2004, 17:08
Für Videos empfehle ich den Media Player Classic.

http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=82303&package_id=84358

Dieser Player hat einen "Frame Step" Mode, der es erlaubt jedes einzelene Bild zu studieren.

Im ersten Clip kampf.mpg sind ein paar Feinheiten, die einem beim normalen anschauen entgehen.

Zum Beispiel die Stelle wo der Kämpfer mit roter Hose und blauem Oberteil von einem Kämpfer ganz in rot mit einem gesprungenem Kick angegriffen wird.

Der Kerl holt sich tatsächlich das Bein des Angreifers mit einem Hookkick aus der Luft in die Hand und wirft ihn dann. Eine reife Leistung :)

Klaus
07-10-2004, 17:37
Die reife Leistung ist noch besser, wenn man das Knie gegen die normale Richtung verdreht. Dann steht der nämlich für länger nicht mehr auf. Darum regt mich auch der Scheiß auf von wegen "Kung-Fu kann nicht clinchen!" usw.

Karl-Heinz
07-10-2004, 17:46
Hi Klaus,

Das ist doch Standart beim Shuai Chiao (nicht in der Sportvariante). :)

Davon ist ja auch jede Menge in das Ba Gua und Tai Chi eingeflossen.

Ich bin mir nicht sicher, ob diese Art Würfe bei diesem Tunier 1986 erlaubt waren. Würfe auf den Kopf gab es aber noch.

Klaus
07-10-2004, 18:11
Deshalb weiß ich ja auch daß derartige Angriffe auf mich in trainiertem Zustand den Kampf sofort beenden, weil ich aus solchen Beinfangaktionen das Knie heble. P***er auf US-Foren meinen nur ständig, im Kung-Fu gäbe es sowas nicht, ohne jemals irgendwas in der Art trainiert zu haben, oder jemals irgendeinen maßgeblichen Vertreter irgendeines richtigen Stils erlebt zu haben, selbst wenn der vor der Haustür wohnt. Sicher sind irgendwelche Leute vielleicht zu schnell oder zu stark für mich, aber wenn sie das nicht sind, dann ist der Clinch in einer Sekunde vorbei, und der Kerl liegt jammernd am Boden (Erfahrung). Es gibt aber immer noch Hänflinge von 50 Kilo und 1.60, die meinen weil sie vor einem Monat mit Grappling angefangen haben (und angeben sie seien kräftemässig etwas schwach), ihre Techniken bringen es gegen diese Kung-Fu-Luschen immer und ohne Ausnahme (es gehört in den USA scheinbar zum guten Ton zu behaupten man "kann Kung-Fu", und geht von einem Simpel-Tackling rückwärts wie ein Frosch auf den Boden und zappelt nur noch hilflos), keiner hat eine Schangse gegen die. Es nervt mich unendlich immer zu sehen wie Leute sich als "Kung-Fu-Experten" ausgeben, und Clips verbreiten mit "richtigem Kämpfen", und dann ist alles was die zeigen irgendwelcher Mummenschanz mit dem man nicht mal alte Frauen erschrecken könnte. Oder auf einer Wiese mit besagten Hänflingen "kämpfen", und nichts aber auch gar nichts können, nicht schlagen, nicht treten, nicht ringen, keine Kraft, nichts. Leute die ich als seriöse Praktizierende kennengelernt habe, die brauchen nur irgendeine Sache vorzumachen, da sieht man deren Power. Wenn ein Doktor Heftig (manche mögen ihn noch kennen) einen Schlag vormacht, dann sieht man die Kraft im Oberkörper, da muß ich mich nicht vor stellen und merken wie hart es einschlägt. Davon habe ich auf vielen Clips noch nichts gesehen.

Manche Leute auf diesen Kuoshu-Videos sehen aber immerhin schon mal trainiert aus, die reagieren sinnvoll, bewegen sich, kriegen ihre Würfe gut hin. Was die Angreifer allerdings mit ihren Angriffen auch erleichtern. Qinna dürfte allerdings in solchen Turnieren verboten sein, das gibt sonst zu oft grosse Verletzungen.

vstm
07-10-2004, 18:34

Es geht um schnelle Würfe, die man versucht beim erstern Kontakt anzubringen. Also kein langes Ringen wie bei anderen Methoden. Der Boden wird als "Waffe" gesehen. Es gibt viele Würfe, bei denen der Gegner mit dem Kopf voran geworfen wird. Dann gibt es Würfe bei denen die Gliedmassen so manipuliert werden, dass sie beim Wurf brechen.

Es gibt auch noch eine sportliche Variante, die etwas entschärft ist.

Das in dem Video Clip ist die Methode, die bei realen Kämpfen genutzt wird. Wenn man sich anguckt, wie die Leute fallen, kann man sich vorstellen, dass es oft zu schweren Verletzungen kommt.

Wooooooooow! Danke!
Da ist das schönste was ich dieses Jahr gesehen habe! (Vielleicht bis auf mein eigenes Video :rolleyes: und das K1 Max Finale vielleicht. )

Glaub ich gern das so etwas schwierig zu finden ist.
Wenn du noch was findest, stell es unbedingt rein!

christoph
07-10-2004, 21:34
Mann was für ein Video!
Solltest Du ähnliches nochmal auf Lager haben bitte unaufgefordert posten! :D

Andreas Stockmann
08-10-2004, 05:09
@Klaus
"... Qinna dürfte allerdings in solchen Turnieren verboten sein, das gibt sonst zu oft grosse Verletzungen."

:confused:
Hallo Klaus,
hilf mir mal - was ist denn das?

CU und Danke

Ma Shao-De
08-10-2004, 06:58
Vielleicht eine blöde Frage Ma Shao-De, aber hast du versucht, die .htm Datei einfach in .mpg umzubenennen und so abzuspeichern? Ich verwende Konqueror und als Dateiname wurde attachment.php angezeigt, darin wurde dann aber das Video gespeichert. Alternativ könntest du z.B. mit der linken Maustaste die Datei im Webbrowser laden und mit "Save As" auf die Festplatte speichern.

Danke habs umbenannt und es geht jetzt...

geiles teil...

:D

seeya

Dao
08-10-2004, 10:53
http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/200482411538.avi
http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/2004824122431.avi
http://www.shxinyi.net/bbs/images/upfile/2004824123054.avi

Das ist die selbe Veranstaltung. Ist aber nicht so interessant wie der erste Clip.

Material von solchen Fights ist schwer zu finden. :D
Ja, leider. Der Ansatz im letzten Link ist sicher einer der schönsten Techniken, die so im Netz rumfliegen! Leider nicht so ganz locker zum Nachmachen!

Dao
08-10-2004, 11:05
@Klaus
"... Qinna dürfte allerdings in solchen Turnieren verboten sein, das gibt sonst zu oft grosse Verletzungen."

:confused:
Hallo Klaus,
hilf mir mal - was ist denn das?

CU und Danke
Hi Aaxx,
schau dir die Seminarausschreibung an und du wirst mehr über Qinna (Hebel) erfahren.
http://www.taiji-qigong.de/workshops/karel_2001.html

Ebi-Lee
08-10-2004, 11:20
Moin.
Also nach meiner Kenntnis sind Chi-Na (Schreibweise ok?) die altbewährten Armhebel oder die Blockade anderer wichtiger Gelenke. Sie sind in vielen Formen unabhahängig von der Stilrichtung enthalten. Habe sie bereits im Tang-Lang, wie auch im Hung-Gar kennengelernt. Sie aus der laufenden Form zu isolieren ist jedoch schwierig, da man die Form schon sehr verinnerlicht haben muss, um überhaupt festzustellen, dass das was man da gerade macht, ein Hebel ist.
Wer sich wirklich für die Hebel interessiert, ist sicher beim Aikido richtig aufgehoben, da hier schon die meisten Würfe auf einem Armhebel basieren (neben Gleichgewicht brechen, etc....).
Wobei der Ursprung sicher im Kung-Fu zu sehen ist.

Schönes Wochenende,
T

Klaus
08-10-2004, 11:29
Gefährlich ist daran, einen Qin'na-Hebel (ganz normaler Gelenkhebel) aus dem Kampf heraus anzusetzen und durchzuziehen. Da geht schon mal was kaputt, insbesondere wenn der der gerade gehebelt wird selbst irgendwas machen wollte.

mantis.wilm
08-10-2004, 11:44
Ich finde, in einigen Clips sieht man nur zu deutlich, warum hohe Kicks schlichter Selbstmord sind...
In einem Filmchen exponiert doch jemand sein Standbein wie eine Einladung- mehr zum Brechen als Locken, da braucht man kein Gelenkexperte sein.

wuji
08-10-2004, 11:46
qinna enthält meines Wissens nach auch Würgegriffe, Hebel für den Boden und Techniken, um dem Gegner das Gleichgewicht zu brechen und dann zu Boden zu bringen. Der Unterschied zum Aikido könnte u.a. sein, dass im Kungfu gerne selbst angegriffen wird, um den Gegner in eine Situation zu bringen, in der man solche Hebel gut anwenden kann.

Andreas Stockmann
08-10-2004, 12:16
qinna enthält meines Wissens nach auch Würgegriffe, Hebel für den Boden und Techniken, um dem Gegner das Gleichgewicht zu brechen und dann zu Boden zu bringen. Der Unterschied zum Aikido könnte u.a. sein, dass im Kungfu gerne selbst angegriffen wird, um den Gegner in eine Situation zu bringen, in der man solche Hebel gut anwenden kann.

:D das klingt nach Seelenverwandtschaft :D

Karl-Heinz
08-10-2004, 13:43
Ja, leider. Der Ansatz im letzten Link ist sicher einer der schönsten Techniken, die so im Netz rumfliegen! Leider nicht so ganz locker zum Nachmachen!

Stimmt!

Wenn man es normal schnell laufen lässt, sieht man nicht, dass er nicht nur mit dem tiefen rechten Hookkick das Bein weghakt, sondern auch mit der rechten Hand an den Körper geht und in die Gegenrichtung drückt. Eine tolle Scherbewegung. Sehr schwer zu bringen. Aber man sieht, dass sowas sogar unter Druck klappt.

Karl-Heinz
08-10-2004, 14:09

Der Unterschied liegt wohl im Ziel dieser Techniken. Als Submission bzw Aufgabegriffe kenne ich das nicht. Es geht traditionell eher darum die Knochen zu brechen. Bei dem Qin Na, dass ich bis jetzt kennengelernt habe, gab es kaum "Haltegriffe". Das sieht eher bei Demonstrationen so aus, da man da nicht durchziehen kann.

Man darf ja nicht vergessen, aus welcher Zeit diese Techniken stammen. Gelegenheiten für vernünftige Griffe sind im Getümmel eher Gottesgeschenke. Es ist viel leichter Gliedmassen zu brechen. Die meisten Methoden die auf schnelles Brechen aus sind, sind zum sicheren "fixieren" kaum geeignet.

Ein Beispiel: Jemand greift mit der linken Hand an Deine Brust um dann mit rechts zu schlagen. Du fixierst diese Hand dort mit Deiner linken Hand, drehst Dich etwas nach links und legst Deine Schulter oder Deinen Oberarm an seinen Ellenbogen und brichst den Ellenbogen durch eine schnelle explosive Torsodrehung nach links.

Als Aufgabegriff würde sowas keinen Sinn machen, da der Gegner, wenn man das Ganze langsam machen würde einfach einen Schritt nach vorne macht, oder den Winkel ändert und schon ist er raus.

Diese Umsetzung mit dem schnellen Brechen ist im Kampf viel einfacher zu machen als echte Aufgabegriffe, die man sich erst erarbeiten muss.

Xiam
08-10-2004, 16:19
bei uns ist chin na bestandtteil das unterrichts

wens interessiert

http://www.kung-fu-stuttgart.de/Training/Selbstverteidigung/Hebeltechnik_-_Chin_Na/hebeltechnik_-_chin_na.html

Dao
08-10-2004, 16:57
Hi Karl Heinz,
jedes längere Fixieren eines Körperteils lädt zum Qinna auf der Gegenseite ein, falls da ein entspechendes Wissen da ist.
Ein entsprechendes Üben mit YGF läßt mich immer wieder staunen, was sich alles aus einer hebelnden Bewegung kontern läßt.

Karl-Heinz
08-10-2004, 17:17
Hi Karl Heinz,
jedes längere Fixieren eines Körperteils lädt zum Qinna auf der Gegenseite ein, falls da ein entspechendes Wissen da ist.
Ein entsprechendes Üben mit YGF läßt mich immer wieder staunen, was sich alles aus einer hebelnden Bewegung kontern läßt.

Da hast Du recht.

Selbst mit Standartmethoden hat man gegen Hebelversuche im Stand gute Karten. A versucht Armhebel, B streckt den Arm nach unten durch und kontert mit Schulterstoss ins Zentrum.

Von den freien Händen und Füssen mal ganz zu schweigen.

Da gab es doch mal einen Schlager: "Lange Arme muss man brechen, den zum brechen sind sie da...." oder ging der Text doch anders? :)

Dao
09-10-2004, 10:13
Da hast Du recht.

Selbst mit Standartmethoden hat man gegen Hebelversuche im Stand gute Karten. A versucht Armhebel, B streckt den Arm nach unten durch und kontert mit Schulterstoss ins Zentrum.

Von den freien Händen und Füssen mal ganz zu schweigen.

Da gab es doch mal einen Schlager: "Lange Arme muss man brechen, den zum brechen sind sie da...." oder ging der Text doch anders? :)
War das nicht eher was mit roten Rosen und küssen! :D

ps3ud0nym
09-10-2004, 12:08
Nein, dass ist eine Form des Shuai Chiao

Das ist Chin Na:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0865681759/

Ein gutes Buch!
Yo, hab' mir das Buck mal zugelegt. Sieht gut aus. Die Erklärungen sind so weit auch sehr verständlich. Beim nächsten Sparring werd ich's mal im Bodenkampf ausprobieren, falls da noch was im Kopf hängengeblieben ist. :D

Karl-Heinz
10-10-2004, 06:42
Yo, hab' mir das Buck mal zugelegt. Sieht gut aus. Die Erklärungen sind so weit auch sehr verständlich. Beim nächsten Sparring werd ich's mal im Bodenkampf ausprobieren, falls da noch was im Kopf hängengeblieben ist. :D

Es gibt zwei didaktisch perfekte Videos von Tim Cartmell, dem Übersetzer des Buches:

http://www.shenwu.com/books.htm

Jede Methode aus dem Buch wird jeweils mit Variationen gelehrt. Im Ersten Teil der Videos geht Cartmell auf die Körperstuktur ein. Das ist sehr wichtig und wird im Buch nicht so intensiv behandelt wie auf den Videos. Tim Cartmell ist ein hervorragender Lehrer und zeigt alles bis in kleinste Detail.

Zu Thema Chin Na Bodenkampf gibt es ein Buch von einem Schüler Shou Yu Liang´s. Im "normalen" traditionellen Chin Na gibt es keinen oder kaum Bodenkampf. In diesem Buch überträgt Al Arsenault die Chin Na Prinzipien auf den Boden.

Dabei sind viele Techniken, die im sportlichen Wettkampf nicht erlaubt sind.

Chin Na Ground Fighting (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1886969663/kostnixx)

Der Schinken hat 358 Seiten und kostet 27,50

Ich habe beide Videos und das Bodenkampf Buch und kann das Meterial empfehlen.

Wenns etwas mehr sein darf. Tim Cartmell hat auch den schwarzen Gürtel in BJJ unter Cleber Luciano und hat ein spezielles Buch rausgebracht zum Thema "Passing the Guard", durchgehend farbig bebildert mit vielen Detailfotos.

Passing the Guard (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0972109757/kostnixx)

Falls jemand die Qualifikation zum Thema BJJ von Cartmell nicht kennt:

Er war letztes Jahr "Panamerikanischer Meister" im BJJ (Sportversion mit Gi). Dieses Jahr hat er den zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse bei den "Brazilian Jiu Jitsu World Games" gemacht. Er ist mit einer Gelenkverletzung angetreten und wurde mit einem Hebel gegen dieses Gelenk gestoppt. Sonst hätte er warscheinlich den ersten Platz gemacht.

Karl-Heinz

ps. Ich habe gerade gesehen, das es auf der deutschen Amazon Seite keine Leserbewertungen für dieses Buch gibt, deshalb hier der Link zu Amazon USA:

Passing the Guard Amazon USA (http://www.amazon.com/exec/obidos/tg/detail/-/0972109757/)

ps3ud0nym
10-10-2004, 10:00
Danke für deine Tipps Karl-Heinz. Die Videos scheinen interessant zu sein. Ich werde aber wohl erstmal einen kleinen Abstecher in BJJ machen im nächsten Ferien.
Ich merke auch beim durchlesen von "Practical Chin Na", dass wir in Wing Chun doch die ganze Zeit schon einige Techniken benutzen. Die wurden nur nie isoliert als Chin Na erklärt und geübt, sondern immer in Kombination mit Schlagtechniken, was eigentlich auch Sinn macht. :D

ps3ud0nym
01-02-2006, 03:45
Sorry, wenn ich den Thread hier nochmal ausgrabe. Nach all dem BJJ-Hype hatte ich ganz vergessen, dass es noch sowas geiles gab wie Shuai-Chiao. Ich frage mich wieso das noch nicht den Weg in die Free Fights Veranstaltung gefunden hat. Die Jungs scheinen ja auch nicht all zu zimperlich zu sein.

PS: So 'ne alten Threads erinnern einen auch noch daran, wie (relativ) unvoreingenommen man mal war. :o

Um Lei Tung
01-02-2006, 08:03
Sorry, wenn ich den Thread hier nochmal ausgrabe. Nach all dem BJJ-Hype hatte ich ganz vergessen, dass es noch sowas geiles gab wie Shuai-Chiao. Ich frage mich wieso das noch nicht den Weg in die Free Fights Veranstaltung gefunden hat. Die Jungs scheinen ja auch nicht all zu zimperlich zu sein.

PS: So 'ne alten Threads erinnern einen auch noch daran, wie (relativ) unvoreingenommen man mal war. :o

im traditionelle Shuai-Chiao gibt es keinen Bodenkampf. Selbst Tritte und Schläge kamen verstärkt erst im Combat Shuai-Chiao http://www.combatshuaichiao.com/ dazu.

ps3ud0nym
01-02-2006, 13:46
Aha, das erklärt einiges. Dann können wir das Thema ja wieder versinken lassen. :)

Thorre
02-02-2006, 09:00
Hier einige kurze Clips, wie das QinNa-Basistraining aussehen könnte. Auf der Website gibt es auch noch einen Artikel zum Thema Qin Na.

http://www.kung-fu-schule-berlin.de/Video/technik001.wmv

http://www.kung-fu-schule-berlin.de/Video/technik006.wmv

http://www.kung-fu-schule-berlin.de/Video/technik008.wmv

http://www.kung-fu-schule-berlin.de/Video/technik011.wmv