PDA

Vollständige Version anzeigen : 1 gegen 1

-Cream-
29-10-2004, 15:28
Also was machen, wenn man noch keine Kampfsportart gemacht hat?
und du weisst, dass der andere gleich treten oder schlagen wird?
wie haut man den am besten als leihe um? (auch wenn man z.b körperlich unterlegen ist oder zumindest gleichgestellt)
der andere macht auch keinen KS!

kommt jetzt nicht mit einfach draufkloppen an sowas is bissel primitiv, wenn nicht ganz wirkungslos.. :rolleyes:
und weglaufen mag ich auch nicht :D

Roland von Gilead
29-10-2004, 15:35
Darauf gibt es keine Vernünftige Antwort...

Tue nichts was du nacher bereuen könntest.

Und Weglaufen ist keine Schande, wenn man dadurch sein Leben verlängert. (Maverik hat das auch gesagt ;) )

Gruß

Franz
29-10-2004, 15:38
Also was machen, wenn man noch keine Kampfsportart gemacht hat?
und du weisst, dass der andere gleich treten oder schlagen wird?
wie haut man den am besten als leihe um? (auch wenn man z.b körperlich unterlegen ist oder zumindest gleichgestellt)
der andere macht auch keinen KS!

kommt jetzt nicht mit einfach draufkloppen an sowas is bissel primitiv, wenn nicht ganz wirkungslos.. :rolleyes:
und weglaufen mag ich auch nicht :D

Als erster heißt es Laie ;)
wenn du weißt, dass dir gleich was passiert und du kannst dich nicht wehren, lauf weg, ruf die Polizei irgendetwas in der Art. Besser als mutig in den Boden gerammt zu werden ist es allemal.
Ansonsten hilft dir nur vehemente Gegenwehr,d .h Schlag zu, egal was du erwischt, kann natürlich sein, dass du dann hinterher mehr Probleme hast als vorher, aber wenn du nicht vernünftiger Weise vorher gehen willst...

Dave2040
29-10-2004, 15:58
Das Problem kenne ich auch :(
Das ist echt kacke nicht zu wissen was man da machen soll. Einfach wegrennen und hoffen das man ihn abhängt, der sein der zuerst zuschlägt, warten bis man als erster eine draufbekommen hat...! Ist echt übel sowas aber ich wüsste nicht wie bei sowas reagieren würde. Ich würde denke ich zuerst probieren es noch mit Worten abzuwehren und da ich nicht der schnellste bin bringt weglaufen auch nciht viel von daher gibt dann halt einen Kampf und da kommts drauf an..., aber ich hoffe nicht das ich in eine solche Situation kommen werde...

Gruß

Dave

-Cream-
29-10-2004, 15:58
Darauf gibt es keine Vernünftige Antwort...

Tue nichts was du nacher bereuen könntest.

Und Weglaufen ist keine Schande, wenn man dadurch sein Leben verlängert. (Maverik hat das auch gesagt ;) )

Gruß

hmm killen wird er mich nun doch net...
is ja nicht so, dass ich der schwächling wär, der immer den kürzeren zieht..
normalerweise geh ich streit grundsätzlich aus dem weg (zumindest wenn es um körperliche gewalt geht)

bisher, wenn jemand versucht hat mich zu schlagen hab ich ihn am handgelenk gepackt und ihm dieses mal ordentlich in richtungen gebogen, für die das gelenk nicht ausgelegt ist... oder ich hab ihn mit schlägen auf den bereich zwsichen nase lippen und oberkiefer zum saften gebracht danach war meistens auch schluss... (war bisher nur 1 mal nötig)

aber ich denke als Laie (hoffe ist jetzt richtig :D ) kann man nicht mehr machen oder?

wie gesagt ich benutze gewalt nur im notfall oder einer meiner freunde wird echt übel angemacht!

und noch ne frage: muss man als boxer besonders gross sein?

marq
29-10-2004, 15:59
ganz einfach: sich so verhalten, dass es niemals zu einer schlägerei kommt......

Dave2040
29-10-2004, 16:28
ganz einfach: sich so verhalten, dass es niemals zu einer schlägerei kommt......

Ganz ehrlich:
Das ist Schwachsinn. Du weist genau das es Leute gibt die einfach nur aus Spaß an der Freud andere verschlagen, aus Gründen wie das er einen angeschaut hat, keine Zigaretten hat oder so...

Gruß

Dave

TacHead
29-10-2004, 16:36

So isses. Wenn Du Dich in der geschilderten Situation wiederfindest hast Du im Vorfeld was falsch gemacht. Es gibt genau zwei Möglichkeiten:
1.) Den Fehler korrigieren, Ego runterschlucken und sich so gut es geht vom Acker machen. Ist immer die bessere Lösung.
2.) Wenn das nicht funktioniert und der Angriff tatsächlich unmittelbar bevorsteht (Zeugen wären da gut), dann hilft nur die Offensive - schnell und hart zuerst zuschlagen. Nicht "duellieren" - ihr seid nicht in einem Wettkampf. Angriffswille brechen, dann *nicht* weiter"raufen" sondern was Abwehrendes sagen wie "lass' mich gefälligst in Ruhe" (so laut, dass die Zeugen das hören) und dann Land gewinnen.

Lass' Dich nicht auf irgendwelche pubertären "Hahnekämpfe" mit Idioten ein, die sich vor ihrer Clique beweisen wollen.

Karateka_
29-10-2004, 16:38
Schon richtig, aber wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft sieht man auch schon vieles im Vorfeld, oder wo sich was anbahnt, oder welche Typen so drauf sind das Sie Probleme machen könnten.

Wenns keine andere Möglichkeit mehr gibt nimm die Deckung hoch schau das Du Kopf und Bauch deckst und Schlag aus der Deckung.
Wenn Du es noch besser machen willst bleibt Dir nichts anderes übrig als mit Kampfsport oder SV anzufangen.

Grüsse

Christoph

-Cream-
29-10-2004, 16:56
am ende dann doch paar sinnvolle antworten dafür: DANKE!

ich bin seit etwa einer woche am überlegen, ob ich kickboxen machen will, weil das glaub ich für mich am meisten spass machen wird (soll es ja auch machen) und ich rein von meiner statur besser am start bin als zum beispiel nur boxen... und judo will ich ehrlich gesagt nich machen...

nur kenne ich keinen der KB in meiner umgebung trainiert...
Ich wohne an der Grenze zu Basel (schweiz)
kennt da jemand einen der das trainiert?
aber meine eltern sind vom kickboxen auch net begeistert... :(

-Cream-
29-10-2004, 16:58
...

Mustika
29-10-2004, 18:28
konzentrier dich voll auf den ersten schlag, wahrscheinlich wird er irgendwie mit der rechten dir voll zum kopf schlagen versuch irgendwas dazwischen zu bringen, falls du den schlag irgendwie abgelenkt hast ist er kurz verwirrt und dann gehst du einfach amok auf ihn drauf :)

aw5k
29-10-2004, 18:34
Ein Kampfschrei wirkt auch manchmal Wunder.
Und lieber ein guter Schlag als zehn schlechte. Dein Kontrahent wird sonst merken, dass du nix drauf hast und eventuell mehr riskieren. Bei einem gezielten Schlag überlegt er es sich zweimal (wenn er noch überlegen kann ;))

DieKlette
29-10-2004, 18:52
aw5k,
schonmal gekämpft ? Nein ? Dachte ich mir.

Pr!mus
29-10-2004, 21:14
weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich würde lieber gnadenlos in den Boden gerammt werden als feige wechzulaufen. Ich persönlich hatte noch nie ein Problem, allerdings Freunde / Freundin und da muss man schon mit eingreifen, denn da endet bei mir der spaß. Ich bin einmal mit 11 Jahren wechgelaufen vor einem Problem und das hat sich im Ego ziemlich hart eingebrannt, so dass ich heute noch teilweise nicht in den Spiegel gucken kann. Deshalb ist der dümmere Weg meistens oder in diesem Fall der bessere.

Meine Meinung....

Und zum Thema SV, einen gezielten harten faustschlag richtung oberlippe dann is erstma ruhe inner kiste, schläfe ist auch ser effektiv, aber gefährlich würd ich nie hinschlagen.

Gruß Prim

Kung-fuWurst
29-10-2004, 23:36
Ja so was kenn ich auch, ist fies für Ego.
Daher:Lieber stehend sterben als knieend weiterleben. :D :D
Naja ein bisschen übertrieben, aber nach dem weglaufen fühlt man sich meist ziemlich mieß.

Kleinekante84
30-10-2004, 05:07
Kauf dir Pfefferspray und übe 1000m läufe. Damit machst du nichts falsch!

xkerosenex
30-10-2004, 09:07
ich würd (falls nicht so schwer) den gegner am bein packen und auf die schultern nehmen, von da runterschleudern, geht ziemlich leicht

IcECaFE
30-10-2004, 10:54
Lieber 5 Minuten feige , als ein Leben lang tod. :D

aw5k
30-10-2004, 17:35
aw5k,
schonmal gekämpft ? Nein ? Dachte ich mir.
Nein, warum fragst du?
Was findest du an meiner Aussage nicht zutreffend?

Jun Fan - PFS
30-10-2004, 18:34
Ok, er greift dich mit einem Jab / Cross an, dann machst du folgendes:

Abtauchen, linker Bodyhook, Cross, Hook, Cross und dann einen Lowkick oder Knie in die Weichteile, danach schnappst du sein Genick und es geht los mit HKE´s (Headbutt, Knees and Elbows), bis der Typ am ganzen Körper Schmerzen hat - Reizüberflutung! Fällt er dann in sich zusammen, gehst du sofort in die Mount, ballerst ihm noch 5-10 Schläge ins Gesicht und würgst ihn dann mit seinem eigenen Arm ab bis er am Boden abschlägt! :hammer: :bang: :rofl:

Sorry Cream, konnt ich mir nicht verkneifen! Ich hoff du hast den Scherz verstanden. ;) Es wird niemals ein Muster geben, welches man dir an die Hand geben kann, wenn dir jemand gegenüber steht und sich mit dir prügeln will. Du weißt nie was für einer dir gegenüber steht und das Hauptproblem wird immer sein: Normal steht er dir nicht erst ewig gegenüber und du weißt, dass er dich gleich schlägt, sondern er macht es unvermittelt. Diejenigen, die dir erstmal länger gegenüber stehen und dann erst schlagen sind meines Erachtens nach die Ungefährlicheren. Hast du einen Gegenüber, der einfach nur geil drauf ist sich zu prügeln, dann checkst du das erst, wenn er dir schon ein paar geballert hat - und dann das Notizheftchen auskramen und nachlesen: "Was haben die vom Kampfkunst-Board nochmal gesagt..." ist wohl etwas zu spät. Willst du dich wirksam verteidigen, muss du trainieren und es zumindest Ansatzweise automatisieren, wie du vor gehst. Andernfalls - und die Lösung finde ich auch immer am Besten - geh einfach weg von dem Knallkopf und lass ihn sich ein anderes Opfer suchen! In einer Schlägerei kannst du eigentlich nur verlieren, so blöd es klingt. Denk du weißt, was ich meine. :confused: ;)

Das bringt mich auf diesen Kommentar:

Ja so was kenn ich auch, ist fies für Ego.
Daher:Lieber stehend sterben als knieend weiterleben. :D :D
Naja ein bisschen übertrieben, aber nach dem weglaufen fühlt man sich meist ziemlich mieß.

Ich glaub, wenn du stehend am sterben bist, wirst du dir wünschen doch lieber die "knieend weiterleben" - Variante gewählt zu haben. Sorry, aber da muss mein Ego drüber stehen... :rolleyes:

Klaus
30-10-2004, 22:27
Zunächst mal ist es gut auf ein Gefühl zu hören, wenn man merkt da kommt jetzt gleich was angeflogen.

Ich würde aber GRUNDSÄTZLICH nicht einfach zuerst hauen, weil man unter Zeugen dann die Schuld für die Sache bekommt. In dem Moment wo man merkt es kommt was, ein bischen Abstand, und wenn der Fritze dann ansetzt, seitlich Abtauchen (Meidbewegung, SCHNELL), einen Schritt an dem Typen vorbei machen und ihn aus der Drehung mit beiden Händen hart wegschubsen. Das macht Eindruck, und ist ein brauchbares Manöver um sich jemanden vom Leib zu halten ohne einen Angriff zu starten. Falls der dann wutentbrannt hochkommt und wieder anfangen will (und keiner dazwischen geht), kann man natürlich auch bevor er dazu kommt entgegen gehen und den Schädel wegholzen, aber das kann auch wieder negativ ausgehen. Solche Manöver, dem Schlag auszuweichen indem man sich richtig bückt, denjenigen mit der Schulter dann aufbockt, und wegstösst, kann man auch gut mit irgendeinem üben. Falls er es nicht lernt, kann man statt wegstossen aus der Aufwärtsbewegung auch voll mit der _flachen_ Hand gegen den Schädel hämmern, das ist auch kein Faustschlag, schützt die Hand gegen Bruch, und vor den Zähnen in den Knochen und damit vor einer fiesen Infektion. Sowas kann man an der Seitenwand von Schränken üben.

DieKlette
30-10-2004, 23:47
Nein, warum fragst du?
Was findest du an meiner Aussage nicht zutreffend?

Ein ungeübter Mensch wird es nicht schaffen jemanden mit einem Schlag KO zu hauen.

-Cream-
31-10-2004, 00:37
Also bei karate gibt es ja so ne art kodex, der ungefähr so aussieht:

Nutze das gelernte nie ausserhalb des trainings oder des kampfes! (muss jetzt nicht genau stimmen, aber ich denk ihr wüsst, was ich mein)

Warum dann Karate als SV :confused:

Und noch ne frage: Inwiefern unterscheiden sich die Tritte beim Kickboxen zu den ander KK/KS ... und ist KB was gegen die psychos, die wirklich keine hemmungen haben was?

Luggage
31-10-2004, 09:52
Also bei karate gibt es ja so ne art kodex, der ungefähr so aussieht:

Nutze das gelernte nie ausserhalb des trainings oder des kampfes! (muss jetzt nicht genau stimmen, aber ich denk ihr wüsst, was ich mein)

Warum dann Karate als SV :confused:

Und noch ne frage: Inwiefern unterscheiden sich die Tritte beim Kickboxen zu den ander KK/KS ... und ist KB was gegen die psychos, die wirklich keine hemmungen haben was?
Was hat das denn mit dem Thema des Threads zu tun? Ich empfehle einen neuen aufzumachen, dann bekommst du auch ein paar Antworten.

@Klaus:
Naja, klingt ja alles ganz gut, aber ein ungeübter Anwender wird das im Ernstfall sicher nicht hinbekommen, was aber wohl auf so ziemlich jeden Tipp zutreffen dürfte, den man hier gibt, mal abgesehen vom obligatorischen "geh' trainieren!".

mfg,
Luggage

aw5k
31-10-2004, 10:30
Ein ungeübter Mensch wird es nicht schaffen jemanden mit einem Schlag KO zu hauen.
Hmm, mag sein - muss aber nicht sein.
Außerdem bezog ich mich eher darauf, dass er lieber richtig zielen solle :)
However...

Smithers
31-10-2004, 12:23

kampfunfähig aber aufjedenfall...als ich noch keine kk gemacht hab, hatte ich ne schlägerei (mit 12 jahren oder so)...der typ kam einfach auf mich zu un wollt mich hauen...kannte den auch nicht und hab dem auch nixhts geamcht...ich hab einfach ein bisschen gefuchtel und schwups hattder eine sitzen und rollte noch 15 minuten später am boden rum...un ich bin echt nicht stark

-Cream-
31-10-2004, 17:24
Von nem bisschen gefuchtel liegt keiner 15 minuten auf dem boden...

nocoley
31-10-2004, 17:50
@ cream

meiner erfahrung nach gilt:
wenn du nicht ks-ler bist, hast du gegen deinen gegner nur eine chance, wenn du körperlich überlegen ( sei es größe/masse, mehr kraft/schnelligkeit oder auch nur weniger alkohol als dein gegenüber, falls du solchen trinkst) bzw., einfach weniger skrupel hast als er.
im übrigen denke auch ich: lauf, was deine beine hergeben. wenn du davon einen ego-knacks bekommst, stimmt irgendwas nicht :). vielmehr kannst du dir nach erfolgreichem weglaufen selbst auf die schulter klopfen, und dich daran freuen, dass du dich noch freuen kannst.
was ist denn an weglaufen schlimm? mir hat das schon mehrmals ein übles ende erspart. du magst noch so toll deinen ks beherrschen, hast du zu viele gegner oder ebenfalls mehrere ks-ler als solche (traurig, aber es gibt ja auch leute, die sich mit dem erlernten einfach nur "effektiver" prügeln wollen), dann ist laufen einfach das beste.

Shoto
31-10-2004, 18:21
Ich will ja deine Illusionen nicht zerstören, aber normalerweise wird man nicht von einer Einzelnen Person angegriffen....
Falls doch würde ich NICHT die Deckung hoch nehmen, damit kommt es dann sicher zum Kampf, halt beide Hände beschwichtigend vor, dann hast du eine gute Ausgangslage und die Chance aus dem Scheiss rauszukommen.
Weglaufen finde ich zwar gut, aber wenn der Angriff erstmal losgeht ist das fast unmöglich.
In diesem Fall ohne rücksicht und Gnade draufhauen mit allem was du hast.
Gruß Shoto

BonsaiRambo
31-10-2004, 18:38
Hmm, mag sein - muss aber nicht sein.
Außerdem bezog ich mich eher darauf, dass er lieber richtig zielen solle :)
However...

Versuch mal bei Puls 180 ne Nadel einzufädeln ! Für Zielen bleibt keine Zeit !

aw5k
01-11-2004, 09:54
Darum mentales Training gegen 180 Puls

BonsaiRambo
01-11-2004, 11:15
Wie soll dieses mentale Training aussehen ???

aw5k
01-11-2004, 12:46
Hab ich schon früher ma gesagt.
Was ich mit "mentalem Training" meine, ist ganz einfach das Vorbereiten auf eine Stresssituation. In diesem Fall nicht die physische, sondern die psychische Vorbereitung. Man kann also beispielsweise im Geiste einen fiktiven Film abspielen lassen, in dem eine solche Situation auftritt. Dann ist man im Ernstfall in gewissem Sinne drauf vorbereitet.
Ich halte ziemlich viel von so etwas.

BonsaiRambo
01-11-2004, 13:02
Fragt sich nur wie am Ende der Transfer von der Theorie in die Praxis aussieht.

Hast Du damit Erfolg gehabt ?

Aus Sicht der Behavioristen ist es nicht möglich eine biologisch elementare Reaktion zu verändern. Auf den Reiz "Gefahr" wird daher in der Regel auch die biologische Reaktion ausgelöst. Der Körper wird durch die Ausschüttung von Adrenalin in sekundenbruchteilen kampfbereit.

Die einzige Möglichkeit die Reaktion zu verändern wäre die Ausseinandersetzung MIT DEM AUSLÖSENDEN REIZ. In der Realität !
Die rein kognitive Auseinandersetzung wird dir keine andere oder veränderte Reaktion ermöglichen.

Möglicherweise ist aufgrund der Erfahrung von Straßenschlägern diese Reaktion anders. Kontrollierter...ob das von Vorteil ist sei einmal dahingestellt !

Warum sollte man überhaupt den Stress minimieren ? IMO spielt Adrenalin und Noradrenalin eine wichtige Rolle in bezug zur kampfbereitschaft. Im Laufe der Evolution des Menschen hat diese natürliche Reaktion auf einen Reiz ( Lebensbedrohung) essentielen Wert gehabt. Wie sonst hätte man sich gegen einen Säbelzahntiger zur Wehr setzen können ?

Wenn man hier die Erfahrungsberichte zu Zweikampfsituationen verfolgt, so muß man meist das Fazit ziehen, dass die Technik sekundärer Natur ist. Von größerer Bedeutung ist der Willen den Gegner unter allen Umständen auszuschalten. Und wie das geschieht, mein Freund, musst Du jedem schon selbst überlassen :cool:

aw5k
01-11-2004, 13:55
Wenn man hier die Erfahrungsberichte zu Zweikampfsituationen verfolgt, so muß man meist das Fazit ziehen, dass die Technik sekundärer Natur ist. Von größerer Bedeutung ist der Willen den Gegner unter allen Umständen auszuschalten. Und wie das geschieht, mein Freund, musst Du jedem schon selbst überlassen :cool:
Stimmt. Derjenige, der am konsequentesten vorgeht, gewinnt meistens.
Zweck des mentalen Trainings ist es aber weniger, ganz "lasch" zu werden, sondern vor allem die Angst zu mindern. Wenn man Angst hat, dann ist man auf keinen Fall so konsequent - das merkt auch der Gegner.

DieKlette
01-11-2004, 14:02
aw5k,
mentales Training kannst Du in die Tonne kloppen. Es sei denn Du gehst hart trainieren mit ordentlich Vollkontaktsparring. Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen. Alles andere ist Humbug.

Klaus
01-11-2004, 15:39
@Klaus:
Naja, klingt ja alles ganz gut, aber ein ungeübter Anwender wird das im Ernstfall sicher nicht hinbekommen, was aber wohl auf so ziemlich jeden Tipp zutreffen dürfte, den man hier gibt, mal abgesehen vom obligatorischen "geh' trainieren!".

Hallo Lug,

1. in ernsten Situationen passiert es manchen Leuten daß die sich nur entfernt an den Tip erinnern der auch funktionieren KANN, und man macht es als hätte man es immer schon gemacht.

2. im Gegensatz zu umhauen kann man das abducken, in den Mann gehen und wegschubsen mit einem Kumpel üben. Das genau gemeinte bitte im Kampf Byrd-Vitali nachsehen, der macht es erfolgreich 9 Runden lang. A versucht fix an die Stirn zu tippen, mit Speed, oder auch mal überraschend, und B taucht ab (SEITLICH!!!!) und macht das. Wenn man das oft genug geübt hat, dann sitzt es auch wenn man das länger nicht gemacht hat. Es ist ein äusserst simples Manöver, und man kann nix verkehrt machen. Wenn man abtaucht und es kommt nix, sieht man lustig aus, es tut aber nichts. Und es klappt immer wieder.

aw5k
01-11-2004, 16:06
aw5k,
mentales Training kannst Du in die Tonne kloppen. Es sei denn Du gehst hart trainieren mit ordentlich Vollkontaktsparring. Kämpfen lernt man nur durch Kämpfen. Alles andere ist Humbug.
Nö. Mentales Training bringt was.
Aber jedem das seine. Niemand muss das machen.

nocoley
01-11-2004, 17:42
einfach zu sagen "metales training bringt was", halte ich für ein wenig voreilig.
mag sein, dass es dir etwas bringt (@aw5k), kann es mir aber schlecht vorstellen. nach diesem prinzip könnte man den führerschein abschaffen und den nachwuchsfahren ans herz legen, sich immer und immer wieder mit der theorie des autofahrens zu beschäftigen, anstatt fahrstunden zu nehmen. nach zwei oder drei monaten in der praxis perfekter autofahrer zu sein müsste eigentlich dabei rauskommen. würde es aber nicht.
wie oben schon jemand schrieb halte auch ich sparring für die effektivste ernstfall-vorbereitung.

DieKlette
01-11-2004, 17:56
löschen : doppelter Beitrag

DieKlette
01-11-2004, 17:58
Das einzige wirklich gute mentale Training ist das, wo man mal richtig aufs Maul kriegt.
Ob man dann daraus lernt oder nicht, dass steht auf einem anderen Blatt.

"Nö. Mentales Training bringt was."

Ich glaube kaum, dass Du das bewiesen hast. Wie gesagt, Du hast noch nie gekämpft. Es geht hier nicht darum wer recht hat sondern darum, was Realität ist.

aw5k
01-11-2004, 18:54
Ich glaube kaum, dass Du das bewiesen hast. Wie gesagt, Du hast noch nie gekämpft. Es geht hier nicht darum wer recht hat sondern darum, was Realität ist.
Doch. Ich hab es "bewiesen":
Mit mentalem Training meine ich _natürlich_ nicht die Simulation eines Kampfes. Ich meine die Vorbereitung auf die Situation an sich, wie man damit umgeht.
Ich habe damit einen Kampf vermieden, in dieser Situation hab ich gemerkt, wie wichtig mentales Training war.
Ich finde, es funktioniert.

BonsaiRambo
01-11-2004, 19:27
Gut. In der Konfliktvermeidung ist ein mentales Training vielleicht hilfreich.

ABer im Kampf. Nein. Da musst Du dich auf deine automatisierten Reaktionen verlassen....die man entweder im Sparring oder auf der Straße lernt...aber nicht durch mentales Training.

Mentales Training hat auch Grenzen. Ansonsten müsste jeder fußballguckende Kissenpupser ein Fußballgott sein...weil er sich ja so mental mit der Materie beschäftigt....

In diesem Sinne ...Learning by Doing ;)

BonsaiRambo
01-11-2004, 19:29
Doch. Ich hab es "bewiesen":
.
Nein. Weder auf empirischer noch auf hermeneutischer Ebene liegt ein Beweis deinerseits vor !

Klaus
01-11-2004, 19:56
Was mentales Training im Einzelnen bringt, hängt davon ab WAS man eigentlich GENAU macht. Es kann auch kontraproduktiv sein, wenn man sich auf eine Schiene festnagelt was man AUF JEDEN FALL machen will, auch wenn es nicht in die Situation passt.

Jaques
01-11-2004, 21:21
Eben - kommt drauf an, was genau man macht und was man will.

Wenn ich genau weiß, es wird was passieren und ich bereite mich physisch UND psychisch auf eine Konfliktsituation vor, ist das durchaus sinnvoll. Zumindest kann es das sein. Das kommt ganz darauf an, wie das jemand macht.

aw5k
02-11-2004, 17:01
Nein. Weder auf empirischer noch auf hermeneutischer Ebene liegt ein Beweis deinerseits vor !
Jaja, darum habe ich auch bewusst bewiesen in Anführungszeichen gestellt. Ich wollte nur das Wort, das davor benutzt wurde, aufgreifen.

Wie gesagt, mentales Training zur Konfliktvermeidung. Im Kampf selbst sieht das wieder anders aus.