Vollständige Version anzeigen : hung kuen in der schweiz
littlemonkey
09-11-2004, 13:49
wer kann mir einen guten hung gar meister in der schweiz vorschlagen?
ich bin euch für eure rat- und vorschläge sehr dankbar!
Hung Kuen
09-11-2004, 14:31
Mir sind zwei Schulen in der Schweiz bekannt:
- Martin Sewer www.shaolin.ch
- Thomas Bollag www.wongfeihung.ch
Bezüglich die Qualität sollst Du selber urteilen, denn ich bin nie in diesen Schulen gewesen.
Sonst kannst Du überwiegen um nach Karlsruhe (DE) zu gehen. Sifu Garksi dort ist bestimmt einer der besten.
littlemonkey
09-11-2004, 15:31
hung kuen, vielen dank für deine antwort.
ich kenne beide schulen und mir ist keine sympatisch.
hung kuen, weiss du ob der grossmeister chiu wai in der schweiz einen schüler hat, bei dem man hung gar lernen kann?
vielen dank für die antwort
Nam Kuen
09-11-2004, 17:24
Hallo littlemonkey,
Darf ich fragen was du damit meinst, dass du die Schulen kennst, und weshalb dir die Schule von Sifu Martin Sewer unsympathisch ist? :confused:
Ich selber erlerne das Hung Gar System unter ihm. Darüber bin ich mehr als glücklich. Mein Sigung Dr. Chiu Chi Ling (Der Meister von Sifu Sewer und das Weltoberhaupt des Hung Gar) ist übrigens der Bruder von Sifu Chiu Wai. Ob einer von Chiu Wai's Schüler in der Schweiz unterrichtet weiss ich nicht.
Viele Grüsse,
Nam Kuen
Hallo,
kenne mich mit Hung Gar nicht so gut aus und weiss auch nicht, ob es noch andere Hung Gar Schulen in der Schweiz gibt.
Aber mal ´ne Frage an Nam Kuen: Wie wird man denn Weltoberhaupt von einem Stil ? Gibt es da irgend ein Kremium von Meistern oder Grossmeistern des gleichen Stils, die dann ein Oberhaupt wählen ? Oder wie geht das sonst ? Hab darüber noch nirgends gelesen.
Vielen Dank für die Antwort im Voraus
Äußerer Stil
09-11-2004, 20:50
Ich glaube was er meint ist, dass er das Oberhaupt der Chiu Chi Ling Ass. ist. Korrigiert mich bitte, wenn das nicht stimmt.
Jadetiger
10-11-2004, 00:38
Ich stimme "dem Äußeren" hier zu.
Lam Jo, Lam Chun Fai und Bucksam Kong wären sicher nicht einverstanden, wenn sich Chiu Chi Ling plötzlich als "Weltoberhaupt des Hung Gar" bezeichnen würde. Meines Wissens hat er das aber auch nie getan.
Ich persönlich finde übrigends Sifu Sewer auch sehr sympatisch.
Back to Topic:
Falls dir München nicht zu weit ist, kann ich dir da ne gute "Siu Lum Pai Gung Fu Schule München" empfehlen...:D
South Paw
10-11-2004, 06:39
Jadetiger,
Du hast völlig recht.
Ich denke alle Hung Gar Leute sind sehr sympatisch. :D
littlemonkey
10-11-2004, 12:25
es scheint niemand zu wissen ob ein schüler von chiu wai in der schweiz unterrichtet. schade, aber es wird wahrscheinlich auch keinen geben. na ja dann werde ich wohl weiterschauen und andere wege angehen.
nam kuen
vielen dank für deine antwort.
sorry es interessiert mich überhaupt nicht wer sich das (oberhaupt) nennt und das alle sympatisch sind finde ich ein wenig heuchlerisch.
aber nichts für ungut. viel spass beim trainieren ;)
South Paw
10-11-2004, 21:06
Kleiner Affe,
:D Verstehst Du dieser Smilie?
Kann dann auch nicht als Heuchlerei angemerkt worden, nicht?
Äußerer Stil
11-11-2004, 16:21
@little monkey
du kannst doch schauen ob Chiu wai eine offizielle WWW-Adresse hat, dann wird bestimmt drin stehen ob es mögliche Schüler in der Schweiz gibt. Oder ihm eine Email schreiben und schauen ob er dir zurück schreibt.
South Paw
11-11-2004, 20:52
Diese Europäische Hung Gar Meister (http://home.planet.nl/~padbe017/european_hung_gar_masters.htm) geben in Europa Unterricht.
Es ist natürlich schwierig so etwas in einer Liste herauszubringen. Viele dieser Personen haben schon ein langer Weg hinter sich. Haben andere Chinesische Stilarten, oder sogar andere Asiatische Kampfkünste studiert. Und es gibt auch mehrere die mal von Hung Gar Sifu gewechselt haben.
Dieser Liste sagt natürlich nichts aus über technisches Wissen oder Können der aufgelistete Personen.
Hung Kuen
12-11-2004, 13:05
@littlemonkey
Ich denke nicht es gibt ein Schueler von Chiu Wai in der Schweiz.
Chiu Wai hat naemlich nie Leute unterrichtet der keinen Kantonesisch sprachen.
So hat mir sein Schueler, Graham Player, erzaehlt dass er erst Kantonesich lernen sollte bevor Chiu Wai ihm akzeptieren wollte.
Wenn Du bestimmt nur von Chiu Wai Linie lernen willst,
kannst Du unter http://www.siulam.info/schools.htm einige Adresse finden die Dich behilflich sein koennten.
Sonst wird's bestimmt noch viele andere interessante Stilen und Schulen in der Schweiz geben.
Viel Glueck bei der Suche!
South Paw
12-11-2004, 16:07
Es gibt ein 'Enkelschüler' von Großmeister Chiu Wai in der Schweiz. Das ist Bernard Frutiger. Er hatte gelernt von Meister Kwong Wing Lam.
Thunstraße 8
3628 Uttigen
Tel.: 033 8234568
Fax: 079 3111761
b.frutiger@tcnet.ch
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.