PDA

Vollständige Version anzeigen : Technik für Strassenkampf

Commander
10-11-2004, 23:10
Hallo,

ich habe diese Thread eröffnet, da ich in fast keinen anderen hineinkam wegen der Fehlermeldung" Datenbankfehler". Wenn Ecuh die Fragen von mir nerven, bitte entschuldigt dies.

ICh bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die effektiv ist im Alltag. Gewalt auf offener Strasse ist immer mehr Tagesordnung (jedenfalls dort wo ich wohne) und nicht immer kann man dieser ausweichen. Was gibt es für Kampftechniken, die ganz effektiv den Gegner oder sogar mehrere Gegner mit nur ein paar Handgriffen schwächen, damit man sich der Gefahr entziehen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße

Sebastian
10-11-2004, 23:17
Jetzt kommst du wieder überall rein ;)

kacki
11-11-2004, 02:20
Da gibts ne Menge Techniken und Möglichkeiten, fragt sich nur welche die Richtige ist.

Nehmen wir als ersten den rustikalen Ellenbogenschlag.
Dein eigenes Verletzungsrisiko ist recht gering und die Reichweite sollte stimmen, da die Gefahr ja bereits an Dich Friedvollen herangetragen wurde.

Nach tausendmal hast Du ihn schlecht aber anwendbar drauf, jetzt gilt es nur noch den richtigen Moment abzupassen, in welchem sich dein Gegenüber nicht bewegt. Schwierig. Also noch tausendmal zusammen mit nen Partner üben.

Nun hat dein Gegner dich aber mental eingeschüchtert und deine Arme sind wie gelähmt. Grande Problemo. Also nochmal ein Prügeljahr ranhängen und damit aus dir auch so eine richtige Kampfmaschine wird am besten gleich zehn.

Dann solltest du dich der Gefahr durch die ganzen Gegner immer entziehen können. Zumindest bis sie mit nem Messer wiederkommen.......

Teil 2 in Kürze in diesem Threadater.

PS. Alternative: Leichtahletik - Disziplin 400m Hürdenlauf. ;)

Jet Li A
11-11-2004, 08:10
Schlag am besten mit den HAndballen zu wenn du schlagen musst,
das Verletzungsrisiko ist kleiner als bei einem Faustschlag, sowohl dein eigenes
als auch das des gegners.

mach eher wenige kicks, wenn du treten musst dann mach low kicks
(zum schienbein oder knie) hohe kicks können leichter abgefangen werden.

versuch den gegner so schnell wie möglich kampfünfähig zu machen,
d.h. geh auf die empfindlichen stellen.

wenn du in einer klammersituation bist, d.h. jemand umklammert dich von vorne
dann tritt ihm in die kniekehlen.

halli
11-11-2004, 08:58
Schlag am besten mit den HAndballen zu wenn du schlagen musst,
das Verletzungsrisiko ist kleiner als bei einem Faustschlag, sowohl dein eigenes
als auch das des gegners.

mach eher wenige kicks, wenn du treten musst dann mach low kicks
(zum schienbein oder knie) hohe kicks können leichter abgefangen werden.

versuch den gegner so schnell wie möglich kampfünfähig zu machen,
d.h. geh auf die empfindlichen stellen.

wenn du in einer klammersituation bist, d.h. jemand umklammert dich von vorne
dann tritt ihm in die kniekehlen.

hmm low kicks zum schienbein sollte man sich doch wohl überlegen oder? muss man doch dafür in einem ziemlich komischen winkel zum kontrahenten einnehmen..
tja und weil ich heut so kritisch unterwegs bin gleich nochwas.. angenommen ein 140kg bär umklammert dich, dann wirst du ihm nicht mehr in die kniekehlen treten können (ich zumindest nicht).. ist generell nur bei schmalen menschen möglich.. also wenn man da nicht sofort reintritt dann würd ich mich eher vorm headbutt fürchten .. :)

naja theorie und praxis ist halt doch (wie bereits hunderttrillionenmal erwähnt) was andres
:cool:

wurfmaul
11-11-2004, 12:58
Hallo,

in diesem Fall würde ich dir das deeskalierende und progressive System Krav Maga Maor empfehlen.

Krav Maga Maor wurde vom Israelischen Polizeioffizier Amon Maor aus dem ursprünglichen Krav Maga weiterentwickelt und an die heutigen Gegebenheiten und Gefahren angepasst.

Das System ist für jung und alt schnell erlernbar und kann effektiv eingesetzt werden.

Gruß aus Wien
Gerhard

Kampfherz
11-11-2004, 14:14
Mach Kick oder Thai Boxen! Kann ich nur empfelen. ;)
Wenn du aber nicht so "Beinstark" bist, reicht auch Boxen! ...

Moritz
11-11-2004, 14:15
hmm low kicks zum schienbein sollte man sich doch wohl überlegen oder? muss man doch dafür in einem ziemlich komischen winkel zum kontrahenten einnehmen..

Warum "komisch"? Ich finde den Winkel ganz normal.

Fenrir
11-11-2004, 14:37
Wie wäre es damit:
Erst ein lascher Lowkick gegen das Schienbein des Kontrahenten, auf das er sich auf eine andere Trefferhöhe konzentriert, und dann ein derber Schlag in die Kauleiste. Klar, funktioniert nur bei schwächeren Schlägern, könnte aber wirken! :D

lipgoi
11-11-2004, 14:54
@Commander

Ich würde zur SV echt Muay Thai empfehlen... Wenn du noch Zeit und die Möglichkeit hast, noch Luta Livre oder sowas in der Richtung... Dann kann man sich im Falle eines Sturzes immer noch verteidigen... Ich finde das ergänzt sich gut... Natürlich kann man auch Jiu Jiutsu, Karate oder sonstwas dafür betreiben... Mir gefällt die oben genannte Kombination am Besten...

Wie wäre es damit:
Erst ein lascher Lowkick gegen das Schienbein des KontrahentenIch hab im Ernstfall noch keine Lowkick gegen das Schienbein getreten, sondern auf den Oberschenkel... Dürfte ja auch weh tun und das eigene Verletzungsrisiko ist zu gross... Man trifft das Schienbein nur im Falle, dass der Gegner blockt... Den Kick nimmt er aber dann mit dem Muskel auf...

lipgoi

Fenrir
11-11-2004, 14:58
@lipgoi

Geht ja auch nur um das Ablenkungsmanöver!!! ;)
Ging das nicht aus meinen Post hervor??? :confused:

Ryman
11-11-2004, 16:15
Wie man vielleicht merkt gehen die Meinungen hier weit auseinander, weil es halt viele verschiedene Kampfsportarten gibt, und du sehen musst, welche dir am Besten gefällt, und mit welcher du dich am Besten identifizieren kannst.

Ich würde an deiner Stelle, wie schon so oft gesagt, einfach zu einem Verein gehen, der Selbstverteidigung anbietet, und dort mal Probetraining machen.
Egal welchen Kampfsport, welche Kampfkunst du wählst, überall lernst du dich zu verteidigen ;-)

Jun Fan - PFS
11-11-2004, 16:40
Kurze Frage: Welchen Sinn haben Lowkicks gegen das Schienbein? Ich mein, ich benutze mein Schienbein zum Blocken von Lowkicks (und mein Knie), aber ich semmel doch keinen Lowkick auf das gegn. Schienbein! Was das für üble Schmerzen sind und dann noch ein voll durchgezogener Lowkick??? Ich geh mit dem Lowkick auf den Oberschenkel, vielleicht noch ins Kniegelenk, aber nicht tiefer. Da lieber einen Stop-Kick gegens Schienbein, der hat sich bewährt und ist ein spitzen Eingang für andere Techniken.

Jun Fan - PFS
11-11-2004, 16:42
Hallo,

ich habe diese Thread eröffnet, da ich in fast keinen anderen hineinkam wegen der Fehlermeldung" Datenbankfehler". Wenn Ecuh die Fragen von mir nerven, bitte entschuldigt dies.

ICh bin auf der Suche nach einer Kampftechnik, die effektiv ist im Alltag. Gewalt auf offener Strasse ist immer mehr Tagesordnung (jedenfalls dort wo ich wohne) und nicht immer kann man dieser ausweichen. Was gibt es für Kampftechniken, die ganz effektiv den Gegner oder sogar mehrere Gegner mit nur ein paar Handgriffen schwächen, damit man sich der Gefahr entziehen kann?

Grüße

Besser als hier Techniken zu beschreiben, die du vielleicht so eh nicht verstehst, ist Training in einer Schule oder aber du kaufst dir Videos, dann hast du Anreize! Denk Erklärungen nachzumachen ist sehr schwer...

red dragon
11-11-2004, 17:49
Hallo ich denke genau wie du jeder sollte heute lernen wie er sich morgen einfach und effektiv verteidigen kann !!

Problem : Wie bei allen Dingen nichts lernt man von heute auf morgen.
Und wer gelerntes anwendet macht dennoch Fehler.

Ausserdem vergesse nicht das man aus Erfahrung lernt und deine gewaltbereiten Gegner (Schläger ) machen das nicht zum ersten Mal die wissen was es heißt einen abzukriegen und weiterzumachen!!

Also fange an zu trainieren in einem System wo du dich wohlfühlst weil es zu deinem Typ paßt (Körpergewicht, Beweglichkeit und vieles mehr).

Aber denk dran von nichts kommt nichts!!!

Karl-Heinz
11-11-2004, 18:08
Hallo,

Grüße

Hi Commander,

in einem realen Kampf sind Attribute wichtiger als Techniken. Du musst zum Beispiel lernen mit dem psychischen Druck umzugehen, der ensteht, wenn Dich jemand angreift, der Dir Schmerzen zufügen will.

Suche Dir eine Schule / Verein wo das Kämpfen über alle Distanzen gelehrt wird. Es sollte unbedingt regelmäßiges Sparring mit Kontakt stattfinden, damit Du diesen Druck wenigstens teilweise kennenlernst.

Ausschließliches Techniktraining in abgesprochenen Choreographien mit kooperierenden "Partnern" hilft da nicht viel weiter. Wenn Du nur auf diese Weise lernst, bist Du einem aggressivem, vollkommen unvorhersehbaren Angriff nicht gewachsen. Die Meisten, die ausschliesslich choreographierte Technikabläufe trainieren, "frieren", wenn sie nicht gleich ausgenockt werden, spätestens bei der dritten Aktion ein und dann ist es vorbei.

Dein Gegner ist keine dumme Puppe an der Du mal eben irgendeine Technik anbringen kannst, der wehrt sich, bewegt sich unvorhersehbar, ist durch Adrenalin schmerzunempfindlich usw. Du brauchst Mittel um Deine Technik zu ihm zu bringen, bzw seine Angriffe zu kontern und Du musst lernen weiterzumachen, auch wenn Du getroffen wirst.

Karl-Heinz

lipgoi
11-11-2004, 18:27
Kurze Frage: Welchen Sinn haben Lowkicks gegen das Schienbein? Ich mein, ich benutze mein Schienbein zum Blocken von Lowkicks (und mein Knie), aber ich semmel doch keinen Lowkick auf das gegn. Schienbein! Was das für üble Schmerzen sind und dann noch ein voll durchgezogener Lowkick??? Ich geh mit dem Lowkick auf den Oberschenkel, vielleicht noch ins Kniegelenk, aber nicht tiefer. Da lieber einen Stop-Kick gegens Schienbein, der hat sich bewährt und ist ein spitzen Eingang für andere Techniken.Ich hab das auch so verstanden... Solid Snake meinte aber wohl, den Lowkick aufs Schienbein zur Ablenkung leicht auszuführen... So wie ein leichtes antäuschen... Dann wäre aber ein Lowkick auf die Innenseite des Oberschenkels besser geeignet... Aber wenn ich schon dabei bin, zieh ich durch :D

lipgoi

Commander
11-11-2004, 20:10
Danke für die guten Tipps. Was halten ihr denn nun von muhi Tai oder jui jitsu (werden die so geschrieben :confused: )?

Es gibt doch bestimmt irgendeine Technik, die brutale Griffe und so hat.

Ach und noch eine Frage, wie verhaltet ihr euch, wenn ihr von 2 oder 3 Gegner umzingelt seit? Wie gefährlich ist es den Gegner auf Hals, Ohren zu schlagen? Ich denke doch, dass dies die effektivsten Stellen sind,oder?

Jun Fan - PFS
11-11-2004, 21:17
Danke für die guten Tipps. Was halten ihr denn nun von muhi Tai oder jui jitsu (werden die so geschrieben :confused: )?

Es gibt doch bestimmt irgendeine Technik, die brutale Griffe und so hat.

Ach und noch eine Frage, wie verhaltet ihr euch, wenn ihr von 2 oder 3 Gegner umzingelt seit? Wie gefährlich ist es den Gegner auf Hals, Ohren zu schlagen? Ich denke doch, dass dies die effektivsten Stellen sind,oder?

Irgendeine Technik die brutale Griffe und so hat??? Nähere Erläuterung erwünscht, da ich grad weng auf dem Schlauch steh... :D
Hals (sehr gefährlich!!! vor allem der Kehlkopf, also nur allerletzte Möglichkeit), Augen, Hoden und Ohren ("Earslap") sind definitiv die effektivsten Stellen. Was genau hast du denn vor? Willst den neuen Freund deiner Ex verprügeln? :D Hört sich irgendwie komisch an deine Fragestellung... :confused: :rolleyes:

Übrigens: Muay Thai und Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu... ;)

Commander
11-11-2004, 21:25
Nein, keine Angst. Ich habe keinen Racheakt oder sonstiges vor. Ich will nur eine der effektivsten Techniken mit meiner Kraft vereinen. Meiner Meinung nach sollten es Griffe sein, die kaum Gegenwehr offen halten. Also nicht wie Judo oder so. Das wollte ich mit brutal aussagen (war vielleicht ein falsches Wort). Schließlich ist es ja bekanntlich so, dass wenn man angegriffen wird und sich entschließt sich zu wehren man nicht mehr auf einem Kindergeburtstag ist, da geht es ja wie ihr alle selber wisst richtig zu Sache.

Ryman
11-11-2004, 21:26
Also ich denke, dass wenn du von mehreren Gegnern bedrängt wirst dir Griffe nicht wirklich weiterhelfen. Da musst du deinen Gegnern schon "beibringen" das mit dir nicht zu spaßen ist, obwohl das gerade wenn du mit Kampfsport anfängst nicht einfach sein sollte.
Ich denke nicht, das man als Anfänger eine Chance gegen mehrere Schläger hat (weil dies auch mit Erfahrung schwierig ist), deswegen musst du natürlich probieren solchen Situationen aus dem Weg zu gehen. (Was denke ich mal klar ist)

In jeder Kampkunst, Kampfsportart werden Techniken angewandt die dein Gegenüber bei der richtigen Ausführung "davon abbringen sein Ziel zu erreichen" Es kommt darauf an welche für dich die richtige ist und welche dir am Besten gefällt. (wie schon oben erwähnt)

Schläge auf den Kehlkopf oder auf die Ohren sind immer sehr kritisch da sie, wie gesagt, empfindliche Ziele sind. Ein Schlag auf den Kehlkopf kann schon mit geringerer Kraft großen Schaden anrichten. Wenn du mit beiden Händen auf die Ohren schlägst, kann der Gegner ohnmächtig werden, wenn du genug kraft einsetzt. Ich würde mit Schlägen auf den Kehlkopf oder auf die Ohren vorsichtig umgehen, da dies unter Umständen sehr gefährlich werden kann.

Jun Fan - PFS
11-11-2004, 22:04
Ja, das sehe ich auch so. Sowohl das mit den Ohren und dem Kehlkopf, als auch das mit den mehreren Gegnern! Selbst als erfahrener Kampfsportler/-künstler wirst du Probleme gegen mehrere Gegner haben und dieses Konzept trainieren auch nur die wenigsten Kampfkünste behaupte ich mal. Ich kenne es vom Mass Attack aus dem PFS, da trainierst du des öfteren das Vorgehen gegen mehrere Gegner. Ist aber schwer und nicht immer so realisierbar. Vor allem mit Griffen ist da nix mehr, da muss schon mehr kommen, sonst hast du wenig Chancen.

Boozer
11-11-2004, 23:45
Ich glaube es gibt ein generelles Problem, wenn man mit Griffen arbeiten will und mehr als einen Gegner hat: Man hat nur 2 Hände;-)

Letztendlich solltest Du dir einen Stil suchen wo viel gesparrt wird. Nur wenn Du unter realistischen Bedingungen übst, kann dir das gelernte in einem echten Kampf was nützen.
Das gilt übrigens auch für den mentalen Stress. Hab ich zumindest für mich festgestellt.

So long

Boozer

lipgoi
12-11-2004, 00:10
Meiner Meinung nach, ist das beste Vorgehen bei mehreren Gegnern, direkt einen Gegner k.o. zu schlagen... dann haben die anderen ggf. Angst und du kannst dich zurückziehen... Wenn sie keine Angst haben... Dann hast du nen Gegner weniger... Ich musste mich das letzte mal vor 6 Jahren verteidigen... Bei mir hats so geklappt...

Ich empfehle dir aber, auch wenn du ein guter Kampfsportler geworden sein wirst (Futur II ? :D ) , dass du dein Erlerntes nur im äussersten Notfall einsetzt, wenn absehbar ist, dass du sonst selbst Schaden nimmst...

Wenn du mit vielen Griffen arbeiten willst, dann Luta Livre... Mit Muay Thai zusammen, hast du dann Schlagkraft und Bodenkampf mit Griffen gepaart...

Das war auch meine Absicht, deswegen mach ich es jetzt auch :cool:

lipgoi

BotschafterKosh
12-11-2004, 00:52
Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?

http://www.pfefferspray-versand.de/d_P135_Red_Pepper_Spray_MK_9203.htm

tiuz1
12-11-2004, 02:20
Mach Kick oder Thai Boxen! Kann ich nur empfelen. ;)
Wenn du aber nicht so "Beinstark" bist, reicht auch Boxen! ...

wenn du nicht so beinstark sein solltest, dann empfehle ich dir boxen und abhaertung der beine, denn der kollege verkennt, daß die boxer die gefährlichste waffe überhaupt (im stand) haben , ihre fäuste. stell dir mal vor ein boxer haertet seine oberschenkel ab und geht in den ring, nebenbei ist er den kampf mit den füssen durch sparring gewöhnt, so finde ich , haswt du ein sehr schweres leben als kontrahent, denn es gibt nirgendswo mehr auf den schädel als beim boxen. Und im anschluß boxer kämpfen viel (sparriing wettkampf, ect) und haben einen killerinstinkt entwickelt außerdem stecken sie einiges ein (auf alle faelle auf den kopf, bei abhaertung auch auf den oberschenkel), außerdem sind die meißten sehr aggressiv (im ring) und wollen gewinnen. kurzum es sind harte hunde.ps. ich persönlich finde es schade dass diese sportler nicht mehr geachtet werden, da sie teilweise viel für ihren sport opfern ( nicht nur ihre nase).

Ryman
12-11-2004, 12:00
Boxen ist gut wenn man einfach nur durch Schläge, bei Kickboxen halt auch Kicks, den Gegner zu verletzten und niederzuschlagen, wenn du das machen willst dann mach Boxen.

Kampfsport basiert auch darauf einen Gegner durch Schläge und Tritte kampfunfähig zu machen, aber auch andere Techniken die den Gegner schwächen und durchaus einfacher sind und ziemlich effektiv.

Ich sach nichts gegen Kickboxen. Ich selbst finde es sehr interessant, mache es aber nicht.

Wasi
12-11-2004, 14:23
Ein Stil aus thaiboxen und BJJ/Freistilringen kann ziemlich übel kommen...
ich denke, dass das eine sehr gute kombination ist...
du lernst zu schlagen (auch mit ellbogen), zu treten, den gegner zu packen, so dass er dich nicht mehr schlagen kann, den gegner an den boden zu werfen und ihn durch das gelernte thaiboxen am boden zu zersemmeln
Wenn du bodenkampf und Standup lernst, bist du sicher gut gewappnet

P.S. durfte heute im sportunterricht mal gegen deutschen meister im ringen in den ring... er ist kleiner und leichter... hat mein bein in der hand... dazu noch den andren arm und schwups flog ich über ihn lag auf dem rücken und er auf mir :ups: danach hat er mir paar techniken gezeigt... :rolleyes:

Jet Li A
12-11-2004, 17:13
Ju-Jutsu oder Jiu-Jitsu... ;)

das ist das selbe,

wenn man wirkungsvolle selbsverteidigungstechniken lernen will sollte
man sich wohl eine schule suchen, bei der nicht allein auf einen sportlichen
wettkampf hintrainiert wird.
warum?
jemand der sehr viel erfahrung im ring hat kann sicherlich zu einem
unangenehmen gegner werden, bewegt sich allerdings anders, als es im
straßenkampf von nutzen ist, z.B. ich sehe bei den unterschiedlichsten
wettkämpfen immer, dass die kämpfer ihren unterleib nicht richtig schützen.
im ring kann man sich das erlauben weil der gegner sowieso nicht draufhaun
darf, genauso mit den high-kicks, im ring nützlich, da ein treffer viele
punkte bringt auf der straße unnütz
1. kann er abgefangen werden oder
2. kann man sich darunter durch ducken.
deshalb sind auf der straße kurze "unschöne" techniken angesagt,
darum soll man auch vorallem low kicks und schläge verwenden.
außerdem sollte man, wenn man auf der straße einem gegner gegenübersteht
immer in bewegung bleiben, nicht tänzeln(!), sondern vorallem den obekörper
und den kopf hin und herpendeln lassen um schwerer getroffen zu werden

ein boxer dürfte überall ein sehr harter gegner sein, denn ein boxer schlägt
ja bevorzugt in serien und lässt den anderen gar nicht erst soweit
einen hohen tritt durchzuführen. in kaum einer anderen kampfkunst
lernt man in serien zu schlagen, meistens nur einzelne schläge.

AMOK! Bernd
12-11-2004, 18:15
in kaum einer anderen kampfkunst
lernt man in serien zu schlagen, meistens nur einzelne schläge.
bitte sag das nicht so laut, sonst weckst Du noch WT'ler mit ihren Kettenfauststoessen auf... :ups:

SnakeCCCP
12-11-2004, 21:41
also die kettenfaststöße sind schon net schlecht....

wenn man im ring einen guten tritt zum kopf anbringen kann und gut trifft, klappt das auch bei einem straßenschläger!

das der unterleib nicht richtig geschützt wird stimmt schon, blos auf der straße wird das auch schwierig.

lipgoi
12-11-2004, 22:38
Ein Stil aus thaiboxen und BJJ/Freistilringen kann ziemlich übel kommen...:rolleyes:mein Reden...

Und am Besten immer mit Tiefschutz auf die Rolle gehen :beer:

lipgoi

ChiReiGi
15-11-2004, 17:36
Ich bin nicht der Meinung, dass man dir jetzt bestimmte Techniken sagen kann...
Jede Technik ist in ihrem prädestinierten Augenblick wirksam... Fang lieber eine KK an und lene jede Technik an einem guten Zeitpunkt dafür herzunehmen... das ist wohl das wirksamste...
Ansonsten würd ich sagen sauber Lowkick damit er nimma laufen kann...
Das erscheint mir am sichersten... ;)

Wasi
15-11-2004, 17:44
Ich bin nicht der Meinung, dass man dir jetzt bestimmte Techniken sagen kann...
Jede Technik ist in ihrem prädestinierten Augenblick wirksam... Fang lieber eine KK an und lene jede Technik an einem guten Zeitpunkt dafür herzunehmen... das ist wohl das wirksamste...
Ansonsten würd ich sagen sauber Lowkick damit er nimma laufen kann...
Das erscheint mir am sichersten... ;)

was, wenn man beim lowkicken, den man ja noch nie gelernt hat (!)
auf einmal gekontert wird -> du wirst wahrscheinlich aufs maul fallen,
da du auf einem bein keinen sicheren stand hast, wenn du es nie
trainiert hast! Lern einen KS oder zerfetz den anderen mit allem, was
du meinst, dass es ihm weh tut oder ihn am kämpfen hindert...
wenn er dich danach angrinst und fragt, ob er jetzt darf, würde ich
rennen :ups: :rolleyes:

ChiReiGi
16-11-2004, 15:04
was, wenn man beim lowkicken, den man ja noch nie gelernt hat (!)
auf einmal gekontert wird -> du wirst wahrscheinlich aufs maul fallen,
da du auf einem bein keinen sicheren stand hast, wenn du es nie
trainiert hast!

Naja, du wirst ja warscheinlich nicht in einer tour den fuß oben haben und 'lowkicken'... Aber es war ja eh nur mehr oder weniger Spaß... den lowkick musst ja auch erst ma als Nicht-KKler hinbekommen ihn unlauffähig zu machen... ;)

Darkpaperinik
23-11-2004, 11:53
Schließlich ist es ja bekanntlich so, dass wenn man angegriffen wird und sich entschließt sich zu wehren man nicht mehr auf einem Kindergeburtstag ist, da geht es ja wie ihr alle selber wisst richtig zu Sache.
also ich hab schon andere Sachen von Kindergeburtstagen gehört.... :D

Darkpaperinik
23-11-2004, 11:54
wenn man im ring einen guten tritt zum kopf anbringen kann und gut trifft, klappt das auch bei einem straßenschläger!

das halte ich für ein nicht belegbares gerücht!

Mitsuomi
23-11-2004, 20:28
nuuun... ellbogenschläge sind richtig angewendet zerstörend.
ein gezielter lowkick läßt deinen kontrahenten nur noch humpeln und kann ihn sogar kampfunfähig machen.
griffe sind in solchen situationen...mhm... wenn dein gegner richt rafft was du mit ihm vorhast , kannst du ihn damit ja auch leicht zur nächsten polizeistation führen (natürlich nciht gerade bei mehreren gegnern geeignet).
am besten währe natürlich wenn du nur in der gruppe rumläufst... so wie es wahrscheinlich deine kontrahenten machen (sind halt nur in der gruppe mutig). oder du besitzt eine abschreckende waffe bei dir, schlagstock, tonfa o.ä.

ich selbst wohne in einer ähnlichen gegend ^^ gehe meißt nur mit freunden raus und wenn ich alleine aufgegriffen werde dann... mach ich entweder nur die lautstärke meines mp3 players lauter und ignoriere die halbstarken deppen,
oder (wenn du mal ganz mutig bist) verwirre sie indem du nicht zurückweichst (wenn sie auf dich zu gehen) und machst selbst ein paar schritte auf sie, das
schüchtert sie auch ein ... zumindest aus meiner erfahrung... ganz ehrlich, ich hatte in solchen momenten nicht wirklich genug selbstbewusstsein, aber ich bin ein guter schauspieler(/blöffer?) ^_^

was für kampfkünste gut sind in solchen situationen? nun... am besten eine, wo nicht gerade der ganze abschaum deines blocks trainiert ;)
mhm... gibt sicher ne menge guter kampfkünste die in solchen situationen funktionieren... für mich persönlich ist halt mein hapkido gut geeignet, ich bin in den griffen/hebel fit und kann sie schnell anwenden, und es gibt genug techniken die bei mehreren gegnern anwendbar ist...

mhm... ob WT in so einer situation gut ist, wieß ich nicht.
meine besten freunde machen das und (soweit ich das beobachtet habe) gehts nur gegen einen gegner... außerdem passt mir ehrlich gesagt dieses kommerzielle von den in deutschland vertretenen organsiationen nicht (womit ich nicht behaupte das WT wirkungslos ist.. im gegenteil, sie ist mancher hinsicht technisch besser als mein HKD)... aber eins ist klar, die gleichzeitigkeit und die kettenfauststöße sind verherrend und damit ist sicher jeder (der nicht zufällig wt macht) überfordert :respekt: !

aber was du machst liegt ja schließlich bei dir... du kannst deine erfahrungen natürlich auf der straße auch holen ;) und gegen das problem, einen geschlagenen gegner mit einem Messer am nächsten Tag vor dir stehen zu haben, weiß ich leider keine lösung ;) am besten wegrennen oder so... *stolzer besitzer eines alu-baseballschlägers ist*
:D

hattori hanzo
25-11-2004, 00:21
Wing Tsun ( Leung Ting ) ich denke damit gehts wohl am "schnellsten"

maggi pizza B-(
06-12-2004, 15:31
Ablenkung ist alles.
Ähmmm wie wärs mit ins Gesicht spucken und dann was machen? Ich wette mit dir, dass 90 % beim Rotze ins Gesicht bekommen die Augen zumachen, dann musste halt nur noch schnell reagieren .. irgendwas, Tritt in die Eier, Finger zu den Augen, Ellbogen ins Gesicht .. mach was, das weh tut.

HuLong
06-12-2004, 15:45
@maggipizza

Ahmmm wie wars mit ins Gesicht spucken und dann was machen? Ich wette mit dir, dass 90 % beim Rotze ins Gesicht bekommen die Augen zumachen, dann musste halt nur noch schnell reagieren .. irgendwas, Tritt in die Eier, Finger zu den Augen, Ellbogen ins Gesicht .. mach was, das weh tut.

Wenns funktioniert ists o.k. Danach musst du aber verdammt schnell sein. Mit reden ist da nix mehr. Wenn der oder die dich dann in die Finger kriegen, gehts mit Sicherheit sehr blutig aus...

HuLong

bomber_82
06-12-2004, 15:51
Welche Technik die richtige ist, ist schwer zu sagen. Man muß lieber fragen ob der jenige seine Technik auf der Straße überhaupt anwenden kann. Also ich habe einen Kumpel der hat öfters richtig üble Schlägerein. Er hat mir zum Bespiel mal erzähl das er Streß hatte mit einem Typ der seit 5 Jahren Boxen gemacht hat. Er hat den Typ so Windelweich geschlagen das er auf dem Boden liegen geblieben ist. Anders mal war es mal gegen einen der ATK gemacht hat. Er hat mir erzähl das er so Schläge an den Hals bekommen hat. Leider hat er den Typ dann am Kopf gepackt und mit ihm ging es dann genau so wie mit dem Typ von oben.

Also ich denke man muß sein Kampfsport im Blut haben und darf die Straße nicht mit dem Ring vergleichen. Wie jeder weiß gibt es auf der Straße keine Regeln.......

rakki
06-12-2004, 16:05
es gibt immer ein was wäre wenn und irgendwelche einschränkungen... es gibt keine optimale kampfsportart die wirklich rein auf straßenkampf ausgelegt ist, du musst ewig trainieren bis du die technik auch effektiv einsetzen kannst.

Lars´n Roll
06-12-2004, 16:13
Ne kombination aus schlagenden und ringenden KKs (Muay Thai & BJJ zum Bleistift) ist sicher nicht verkehrt. Am am wichtigsten um nen Straßenkampf zu überstehen isses, ne harte Sau zu sein.
Du kannst Dein ganzes Leben KK machen und fleißig trainieren und dann kommt Dir irgendein Asi von nem Schlägertyp schräg und der haut Dich dann her, obwohl er nie nen Dojo von innen gesehen hat. C´est la vie. :ups:
Das bedeuted nicht, dass man nicht trainieren soll, aber KK ist halt nicht alles.

Am besten isses sicherlich, KK zu trainieren und ne harte Sau zu sein :D

Fonzie
07-12-2004, 09:05
Joh genau so isses. Was die meisten Leute vergessen is das es eigentlich gar nicht so sehr auf KS sondern eigentlich mehr auf das Training/Sparring ankommt. Es geht nicht drum Techniken irgendwo zu lernen (gaaanz sicher nit im Internet ;) ) sondern Techniken so gelernt zu haben das sie von ganz automatisch passieren sobald du in einer Situation bist die das erfordert. Daher auch das ganz ganz viele Leute die der Dorfheld sind weil sie vor drei Jahren mal Kickboxen gemacht haben bei uns in der grossen, bössen Stadt von nem 18jährigen Pimpf ganz bitterböse aufn Deckel kriegen. Naja der hat sein "Training" eben jedes Wochenende in den Kneipen...
Spucken FANTASTISCH !!! :klatsch: haha da muss man mal drauf kommen. Empfehle einen klassischen David-Beckham-Eierwiebler als Zweitaktion :biggrinx:

Pendel
07-12-2004, 10:47
Am besten isses sicherlich, KK zu trainieren und ne harte Sau zu sein
Gute Idee :cool: . Um meinen Senf noch dazuzugeben: Fast noch wichtiger als eine Hammer-Technik ist Rücksichtslosgkeit. Wie schon tausendmal von tausenden von Leuten gesagt: Im Straßenkampf gibt's keine Regeln und deswegen gilt immer die Devise: Lieber schnell den Kampf beenden, als schöne Techniken anwenden :D ! Lieber schnell und unsauber, als langsamer und qualitativ hochwertig. Endlich mal Quantität statt Qualität :) !

anfänger
08-12-2004, 15:15
jap so seh ich des auch.
EIGENTLICH SCHADE aber technik allein ist bei nem kampf ohne regeln fehl am platze . :(

hiob
14-12-2004, 14:56
wer seine ruhe haben will, kaufe sich einen grossen, muskulösen, am besten schwarzen hund. seit ich einen hund habe, habe ich nachts immer den ganzen bürgersteig für mich...die meisten femden haben vor grossen hunden angst.
meine freundin geht zu jeder tages- und nachtzeit alleine bei uns raus und ich wohne in einem ganz, ganz dreckigen, bösen ghetto. sie wird NIE angequatscht und falls es doch mal jemand wagen sollte, sich ihr in bedrohender weise zu nähern, ist es das letzte, was er tut. ein hund schreckt ab.
;):D

Pendel
14-12-2004, 17:12
Ich habe eher keine Meinung dazu, welchen Hund man sich kaufen sollte, weil ich generell vor Hunden Angst habe (ok, nicht vor kleinen Schoßhündchen...). Mal Frage am Rande: Was macht man bitteschön, wenn so ein Viech hinter einem herkommt? Es passiert mir ziemlich oft (schätzungsweise 2mal im Monat), dass ich mit dem Fahrrad durch die Gegend fahre und ein kläffendes "Ungetüm" hinter mir her rennt...

Danke,
Pendel

hiob
20-12-2004, 13:34
das kommt ganz drauf an...aus "hundepsychologischer" sicht: wenn er drauf trainiert ist: gute nacht. ein hund, der als mannschafer schutzhund ausgebildet ist(ist illegal und das ist auch gut so) , packt hart und gnadenlos zu. die verletzungen können immens sein. (mein hund durchtrennt beim fressen kalbsknochen wie chips). die meisten hunde sind drauf trainiert, nur zu beissen, wenn das opfer flieht, ansonsten "stellt" er dich nur. aber wenn er dich beisst und du versuchst, dich zu befreien, dann "beutelt" er, dann bist du verletzungsmässig angeschissen.
ein nicht abgerichteteter hund sieht in dir als radfahrer entweder eine bedrohung oder beute (spielzeug). in beiden fällen ist es am besten, sich dem hund zu stellen, denn meistens ist da mehr show als sonstwas und der hund bleibt stehen, sobald du es tust. aggressive hunde kann man MEIST durch lautes, bestimmtes auftreten einschüchtern, das kann aber auch nach hinten losgehen. wichtig hierbei ist, dem hund nicht zu nahe zu kommen, aber auch nicht zu weichen...man muss ihm quasi vermitteln, dass er nichts von einem zu befürchten hat, aber dass man trotzdem seine revieransprüche geltend macht...
-guck einem fremden hund nie in die augen, das ist provokation.
-stelle dich seitlich zum hund, das ist ein zeichen von "guten absichten"
- wenn möglich, gähne oder lecke dir die lippen, das ist ein beschwichtigungssignal bei hunden
- gehe nicht in einer graden linie, sondern in einem bogen an ihm vorbei (s.o.)
-schreie ihn nicht an, mach keine schnellen bewegungen
-unsichere bewegungen machen hunden angst. mein hund z.b. hasst betrunkene und will sie alle fressen. also bleibe ruhig und "berechenbar" für den hund...
es kommt ausserdem auf den hund an sich an: ist er aggressiv? wenn ja: aktiv oder passiv? angstaggressiv oder dominant agressiv? blablabla, eigentlich kann man keine musterlösung bieten, hundis sind schon ein ganz eigenes thema...
naja, jedenfalls hat man immer ganz schlechte karten gegen einen wütenden hund, soviel ist klar.

Pendel
20-12-2004, 16:50
Oh ja, danke für die ausführliche Antwort! Bis ich das realisieren kann, dauert das bestimmt noch etwas.....

Yasha Speed
23-12-2004, 21:15
wenns ultraschnell gehen soll, geh boxen und und ab und an in ne judoschule

das sollte vorerst reichen, wenn du richtig viel trainierst sicher auch für schläger in der kreisklasse

mit kicks kommste dann vielleicht nicht so gut klar, aber wenn du immer schön den infight suchst, sollte das kein problem sein.

SirePrise
23-12-2004, 21:34
Ich kenne mich nur mit Judo aus und ich komme damit gut auf der Strasse zurecht. :)
Fussfeger und so sind effektiv. Man darf sich nur net auf diese Techniken versteifen. Wenn der Gegner liegt Haltegriff oder wegrennen ;)

Pendel
24-12-2004, 10:58
Wenn der Gegner liegt Haltegriff oder wegrennen ;)
Wegrennen. Wie wir in diesem "Judolehrer-Thread" da gesehen haben, ist Haltegriff ungünstig - was machste denn dann mit ihm?

SirePrise
24-12-2004, 13:35
was machste denn dann mit ihm?

Rennen is gut. Aber wenns noch was zu "klären" gibt oder er schneller ist, ist'n Würger angebrachter als zu rennen :)

Wasi
24-12-2004, 13:37
Wegrennen. Wie wir in diesem "Judolehrer-Thread" da gesehen haben, ist Haltegriff ungünstig - was machste denn dann mit ihm?

kaputtmachen :D

SirePrise
24-12-2004, 14:00
kaputtmachen :D

Oder so :D

Pendel
24-12-2004, 15:15
:bang: :bang:

maggi pizza B-(
25-12-2004, 16:52
Spucken FANTASTISCH !!! :klatsch: haha da muss man mal drauf kommen. Empfehle einen klassischen David-Beckham-Eierwiebler als Zweitaktion :biggrinx:

da gibts noch ganz andere techniken .. lies dir mal die mark macyoung bücher über improvisierte waffen durch .. wenns nur einer ist, ist spucken immer gut, aber selbstverständlich kann man dann NICHT mehr mit ihm reden. nein, wirklich nicht. das meinte ich auch nicht. wenn du ihm ins gesicht spuckst, musste ihm danach auch eine reinhauen. inner kneipe kommts vielleicht noch besser, ihm stark alkoholhaltige getränke in die augenregion zu 'speien' ( :D ). hast erstmal fast ne ganze sekunde zeit um was zu machen, das solltest du dir aber vorher schon überlegen. wenn er die augen wieder aufmacht, OHNE nen ellbogen im gesicht zu haben, wird er dir garantiert nicht vor freude um den hals fallen. nicht vor freude.

Wing Chun
22-09-2008, 15:05
Ich habe eher keine Meinung dazu, welchen Hund man sich kaufen sollte, weil ich generell vor Hunden Angst habe (ok, nicht vor kleinen Schoßhündchen...). Mal Frage am Rande: Was macht man bitteschön, wenn so ein Viech hinter einem herkommt? Es passiert mir ziemlich oft (schätzungsweise 2mal im Monat), dass ich mit dem Fahrrad durch die Gegend fahre und ein kläffendes "Ungetüm" hinter mir her rennt...

Danke,
Pendel

Schau ob er mitm ******* wedelt. Wedelt er mitm ******* ist er lieb und will nur spielen und rennt dir nach weil er Fangen spielen will :-)

Wenn er dich dann hat bleib stehen sonst wird er dich leicht zwicken um dir zu zeigen : " hey ich hab dich gefangen " :-)

Dann fahr langsam weiter wenn der Besitzer da ist.

Wenn der ******* unten ist dann weißt du, dass er aggresiv ist und dich töten will :-) Da täte ich weiter fahren....

Auf dem Radel kannst du dich nicht wehren... Schaffst du es in der Zeit wo er dir nachläuft anzuhalten, vom fahrrad abzusteigen und dich Kampfbereit zu machen? NEIN!

Kat'
22-09-2008, 15:59
Du hast aufs Threaddatum geschaut, oder?

simon89
22-09-2008, 16:02
angenommen ein 140kg bär umklammert dichdann hast du in jedem Fall, mit jeder KK o. Technik ein Problem ;)

Sixx0R
26-09-2008, 20:54
Hi :)

Also in meinem Verein (ASC Göttingen) wird beim Kung Fu, das ich seit kurzer Zeit betreibe, der Hauptaugenmerk auf den realen Einsatz, wie zB Straßenkämpfen (o.ä.) gelegt.

Es werden verschiedenste Abwehr-u. Konterszenarien durchgespielt und auch vom Meister (Si Fu) nochmal genau erklärt, sodass man es wirklich gut verinnerlichen kann.

Aber das ist nur ein Beispiel, wie das Training aussehen kann.

Einfach mal in den Kampfkunstschulen in deiner Umgebung Probetrainings machen und gucken, in wie weit es auf den realen Begebenheiten ausgelegt ist.