PDA

Vollständige Version anzeigen : Schlägerangriffe !!!

Mokume Dojo
13-11-2004, 16:34
Hallo Leute,

letztens im SV - Training haben wir mal wieder diskutiert wie realistische Schlägerangriffe aussehen. Ein Trainer meinte darauf, man müste mal ne Umfrage machen was die einen oder anderen so für erfahrungen damit gemacht haben. So habe ich mich daraufhin bereit erklärt die Frage mal das ins Forum zu stellen. Ich gebe euch mal 3 fiese Angriffe vor mal sehen was ihr so alles für möglich haltet. Wie gesagt es geht um realistische Angriffe wie sie nach Pöplereien auf der "Straße" zu tragen. Meine 3 Angriffe habe ich von einen Polizisten und einen Rettungssanitäter die bei uns auch trainiren.

1: Schupser zum Körper, gleich darauf mit der gleichen Hand ein Stoß ins Gesicht (Nase), jetzt folgt ansatzlos ein Schwinger zum Kopf und dann Kniestoß zum Körper.
(Abwehr ganz schwer wenn man nicht schon den schupser zum Körper als Angriff nimmt und sich darauf effektiv verteidigt).

2: leichte Ohrfeige, dann gleich Aufwärtshacken oder Knie zum Körper/Genitalien dan weitere Atemis je nach Geschmack.
(wenn man sich nicht durch die Ohrfeige ganz ablenken lässt besteht gute möglichkeit zur Verteidigung).

3: Im Streit beidhändiges Revers fassen sofort ohne Vorwarnung einen Kopfstoß ins Gesicht.
(wird nicht sofort nach dem Revers fassen gesperrt und der Gegner weggedrückt hat man ein gebrochenes Nasenbein weitere Verteidigungshandlungen sind dann aber auch noch nötig könnt ja noch Knie oder ähnliches nachkommen).

Ich hof das hier noch eine große Anzahl von Schlägerangriffen zusammen kommt, vieleicht auch was neues was ich noch ned kenn so das man dies ins Trainig mit übernehmen kann.

Welchen fiesen Angriffe kennt ihr ?

Gruß Felix

funex
13-11-2004, 16:46
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht das die meißten Schläger nicht SO strukturiert vorgehen wie das hier dargestellt ist und das Prügelein erstmal mit EINEM Schlag beginnen und danach auch oft vorbei sind.

Ich finde die dritte Variante am realistischsten, bis auf das Festhalten der Arme und das der Kopfstoß meißtens nicht das Nasenbein sondern die Stirn trifft..Amateure ;)

Mokume Dojo
13-11-2004, 16:52
Also ich hab bisher die Erfahrung gemacht das die meißten Schläger nicht SO strukturiert vorgehen wie das hier dargestellt ist und das Prügelein erstmal mit EINEM Schlag beginnen und danach auch oft vorbei sind.

Ich finde die dritte Variante am realistischsten, bis auf das Festhalten der Arme und das der Kopfstoß meißtens nicht das Nasenbein sondern die Stirn trifft..Amateure ;)

Wie schon oben erwähnt habe ich die Angriffe von nen Polizisten und nen Rettungssanitäter die sie so von "Opfern", oder besser den vermeindlichen Verlierern der Eskalition, so erörtert bekammen.

Gruß Felix

Kensei
13-11-2004, 17:06
Ich hab einzweimal gesehen,
Am Revers packen mit der linken Hand (Rechtshänder) und mit der Rechten immer feste zum Kopf, dabei noch am Revers rumzerren,
ausserdem wurden die meisten schlägereien mit ner Ohrfeige eröffnet.
Wir ham im training mal nach gespielt ne harte Ohrfeige wegzustecken und sich auf folgeangriffe zu konzentrieren... :)
Viele kräftige Kerle gehn auch in den clinch und nehmen ihre Gegner in den Schwitzkasten mit anschliessendem zu boden zerren...
Ausserdem kenn ich selber nen Typen der sich gerne mal haut und immer versucht seine Gegner(Opfer) sofort wenn's losgeht 'nen tritt zwischen die beine zu verpassen...

Nur meine erfahrungen, muss hier nich reprensentativ sein.

OSS
-Kensai

Großmeister K
13-11-2004, 17:50
Na da hab ich was:

http://forum.ebaumsworld.com/showthread.php?t=24711

Das sind Videos von echten Kämpfen. Ein paar davon sind wirklich gut, um was darauß zu lernen, schau die dir einfach an.

[Cobra]
13-11-2004, 18:24
Also große Fettsäcke packen einen immer gern am Kragen und drücken einen Gegen die Wand, so das man nicht mehr fliehen kann. Dann schlagen sie mit der Faust auf einen ein.

Sowas hab ich auf jedenfall abbekommen. Als ich mich endlich befreit hab, hab ich die fette Sau erstmal zu Brei gehauen. Mein Gesicht sah echt nicht gut aus. :mad:

nicer
13-11-2004, 23:29
Also ich finde alle drei sind ziemlich unrealistisch. Weil keiner der eine KK
ausuebt, wird dir ein kniestoss verpassen.

Meistens kommen die schwinger vonner seite vor!

Pr!mus
14-11-2004, 00:20
Also ich finde alle drei sind ziemlich unrealistisch. Weil keiner der eine KK
ausuebt, wird dir ein kniestoss verpassen.

Meistens kommen die schwinger vonner seite vor!
natürlich.
Dankste jeder der ne KK macht bringt sich erstma in Stellung und versucht den Gegner so sauber wie möglich zu treffen? Hast dich wohl nicht sehr oft geprügelt o_O Außerdem beziehen sich die ganzen Situationen auf otto-normal Verbraucher, sprich besoffene Diskogänger ^^
Da kannste nach seinem Kniestoß nicht so sagen "Hey, das kannst du doch nicht machen. Du musst mich vonner seite treffen, weil ich die blocken kann. Aber Kniestöße? näää"

Longhohn
14-11-2004, 01:30
Schwinger rechts kommt sehr oft vor

Auch von hinten geschlagen, aber da gibt es dann keine Abwehr, sondern nur vorher aufpassen wenn Streit in der Luft liegt.

Bei ebay gibt es oder gab es eine VCD fighting Mad mit Strassenkämpfen.

Kleinekante84
14-11-2004, 03:06
Ich hab folgende Beobachtung gemacht: Die meisten Leute auf der Straße sind eher planlos und schlagen einfach voll drauf nach dem Motto: Der fällt schon irgendwann um. Viele greifen mit einem Zwischending aus Schwinger und geradem Fauststoß an mit der Rechten (den Ansatz sollte man denke ich als geübter Kämpfer erkennen, wenn man erahnt, dass es Ärger gibt!). Richtige Deckungsarbeit oder Tritte hab ich noch keine gesehen. Oft gehen die so energisch aufeinanderlos, das die in eine Art Clinch kommen und entweder ein Schwitzkasten o.ä versuchen oder aus nächster Nähe Schwinger werfen. Das geht solange bis einer oder beide zu Boden gehen. Es beginnt so gut wie immer mit einer Schupserei oder Kragenfassen. Nach ein paar Treffern memmen schon viele, gerade wenns aufs Gesicht ging.

redeagle, Kombination hab ich (bis auf Schwinger rechts und links) noch keine beobachtet. Hab aber auch noch nicht so viele Schlägereien gesehn, als dass meine Beobachtungen representativ wären.

Mokume Dojo
14-11-2004, 10:02
redeagle, Kombination hab ich (bis auf Schwinger rechts und links) noch keine beobachtet. Hab aber auch noch nicht so viele Schlägereien gesehn, als dass meine Beobachtungen representativ wären.

Ich zum Glück auch noch nicht.
Gruß Felix

Jet Li A
14-11-2004, 11:00
wenn ich das so beobacht fangen die meisten schlägereien mit einem
schubser oder mehreren an.
ich habe noch nie jemanden gesehen der sofort hergeschlagen hat.

DocGert
14-11-2004, 12:20
ich würde am ehesten zu 1 tendieren um hier ne antwort abzugeben, jedoch hab ich es es erlebt, dss einfach als allererstes ein schlag zum kopf kommt

Klaus
14-11-2004, 12:21
ich habe noch nie jemanden gesehen der sofort hergeschlagen hat.

Glücklicher. Es gibt viele die sofort ohne Vorwarnung schlagen. Gibt's sogar auf Video, da kommt derjenige von der Seite aus dem Dunklen, und der Getroffene quasselt gerade mit einem Anderen (typische Scheisse, ey Alter, isch mach dieses und jenes, komm doch her, blablabla - bumm, KO, und noch ein bischen drauf rumtreten).

Was die genannten Szenen angeht, jemand der physisch robust antwortet, und den Angreifer gleich wirklich mit POWER wegstösst oder mitschlägt, steckt viel weniger ein als die Leute die erstmal anfangen klein zu machen, sich abdrehen, vor Angst zurück und weg wollen, usw. Kniestösse sind extrem nichtsbringend, wenn man vom Greifen sich nicht bückt und runterziehen LÄSST, und dann das Knie voll abkriegt. Sondern mit beiden Armen stösst oder weghält, oder das Knie blockiert. Das A und O bei solchen eher bescheidenen Mitteln ist MITMACHEN, SOFORT. Und nicht erst aber ich will doch gar nicht, wieso macht er das, ich will nicht. Wenn das eine oder vier Sekunden dauert, dann hat man schon keine Zähne mehr, und mit ein bischen Glück liegt man auch. Das ist die emotionale Aktion sich unterzuordnen wenn man hart angegangen wird. Sobald man mitmacht, passiert nicht so viel.

Der erste Fehler ist übrigens gemacht, wenn man bei Gerede und Gequassel gleich mitmacht, und dabei in Schlagreichweite stehenbleibt. Ich kann niemandem raten, wenn einen einer anpöbelt, einen halben Meter vor dem rumzustehen, in idealer Position um so richtig weggehauen zu werden. Falls man das vermeidet, ist es die halbe Miete. Das solltet ihr auch ins Training einbauen. Abstand nehmen bei Pöbeln, und wenn der Typ dann hinterherkommt, kann man von einem gegenwärtigen Angriff ausgehen, und geeignete Maßnahmen ergreifen. Als da wären, selber wegzustossen, oder geeignete Sprüche zu bringen die die Situation entschärfen.

Mokume Dojo
14-11-2004, 13:03
Der erste Fehler ist übrigens gemacht, wenn man bei Gerede und Gequassel gleich mitmacht, und dabei in Schlagreichweite stehenbleibt. Ich kann niemandem raten, wenn einen einer anpöbelt, einen halben Meter vor dem rumzustehen, in idealer Position um so richtig weggehauen zu werden. Falls man das vermeidet, ist es die halbe Miete. Das solltet ihr auch ins Training einbauen. Abstand nehmen bei Pöbeln, und wenn der Typ dann hinterherkommt, kann man von einem gegenwärtigen Angriff ausgehen, und geeignete Maßnahmen ergreifen. Als da wären, selber wegzustossen, oder geeignete Sprüche zu bringen die die Situation entschärfen.

Das sehe ich genauso. Wird bei uns auch im Training so gehandhabt.

Gruß Felix

Kamikätzchen
14-11-2004, 13:44
']Also große Fettsäcke packen einen immer gern am Kragen und drücken einen Gegen die Wand, so das man nicht mehr fliehen kann. Dann schlagen sie mit der Faust auf einen ein.

Sowas hab ich auf jedenfall abbekommen. Als ich mich endlich befreit hab, hab ich die fette Sau erstmal zu Brei gehauen. Mein Gesicht sah echt nicht gut aus. :mad:

armer cobra!
ja- genau so kenn ich das auch.

dann noch eine besonders häufige und miese angriffsart:
bierflasche.
entweder abgeschlagen, oder gleich über den schädel bzw. langdistanz geworfen (hab ich mal gemacht :rolleyes: - gott war ich sauer).

schwer zu kontern- aber trotz viel blut nicht lebensgefährlich (es sei denn sie ist voll und zu)- gegen den schock gehen und wehren sogut es geht.

dann gibt es noch die situationen, die man verlässt mit den worten " alles ok- ich will keinen stress- ich gehe". man geht also, dreht der type den rücken zu und seine dämlichen kumpels können ihn nicht mehr halten und er rennt dir in den rücken rein.
je nachdem, wo du grad unterwegs bist( treppen o.ä.) ist das auch eine schwer zu kontrollierende situation.
d.h. also entweder rückendeckung geben lassen (damit man nicht provozierend zurückguckt) oder seitlich aus dem geschehen tauchen, immer mit dem blick auf den stresskasper.

dann gibts aber noch die kk halbgebildeten, die aus distanz lowkicks verteilen. (tun auch bei schlecheter technik weh und fegen weg)für k1 unkundige auch sehr schwer zu kontern, man liegt schnell am boden und schlägt sich dabei noch die birne auf.
was tun?

die mir geläufigste art, ist der angelaufene/angesprungene riesenschwinger aus der diskussion heraus.
also du diskutierst mit dem good cop kumpel des stressmachers, eine traube von menschen steht sensationsgeil um dich rum.
denkst dir nix böses und BAMM.
der stressmacher ist raus aus der traube, nimmt anlauf, springt über die stehenden rüber, stützt sich noch auf der schulter seines kumpels ab und zimmert dir so dermassen die faust ins gesicht, dass alle danach friedlich und zufrieden den ort des geschehens verlassen....nur du liegst noch k.o. am boden und checkst noch garnicht, was eben abging.
marke "kieferbruch".

ich glaube, die beste art der selbstverteidigung ist der feine sinn, ein lokal zu verlassen, wenn es droht zu kippen.
man muss es knistern spüren...dann schnell weg.nicht nur raus- sondern gleich um die nächste ecke!

immerhin muss es nicht der angreifer sein, der dir ne ansichtskarte aus solingen zwischen die rippen schiebt.
auch "nur" ein gasknarre aus der nahdistanz ist eine grosse gesundheitliche gefahr.
mein exfreund hat, 10 jahre nach einem solchen angriff, noch lustige sommersprossen aus schiesspulver im gesicht, ebenso in den augen.

ein anderer läuft immernoch auf krücken wg messerstecherei (abstechen ins bein), der bösewicht dazu, den ich auch kenne, war dafür 3 jahre im knast und macht heute antiagressionstraining, als lehrer!
die beiden mögen sich jetzt, 8 jahre später, immer noch nicht.
kein wunder.
aber beide sind im grunde keine bösen menschen gewesen, sie waren jung und werden beide ihr leben lang bereuen, nicht einfach gegangen zu sein.

also- keiner ist feige, wenn er abhaut. er beeinflusst sein leben einfach nur positiv.
einfach weichen stellen.

in diesem sinne

kami

Klaus
14-11-2004, 14:50
Das Gefährliche bei Prügeleien die man "gewinnt" ist ja daß der Typ, oder seine "Kumpels", mit Waffen wiederkommen, oder gleich eingreifen. Deshalb ärgere ich mich auch so über diese Scheiße, sich da auch noch was von Ehre drauf einzubilden. Von daher, bei Trauben weg, und zwar rückwärts. Oder wirklich fix. Allerdings sieht es nicht sehr gut aus. Leider gibt die Alternative, die Typen dermassen klar zu machen daß sich keiner traut, vor Gericht nicht gut aus, es sei denn man hat einen guten Richter. Oder einen guten Wirt der einem sagt, hau ab, ich mach das schon.

Die Gaspistole ist übrigens nicht nur leicht gesundheitsgefährdend. Ich kenne Leute die mit einem Loch im Kopf rumrennen, sieht aus wie von einem Projektil. Aus nächster Nähe ist es gelegentlich tödlich.

[Cobra]
14-11-2004, 15:02
@ Klaus

Wenn man in einer "angespannten Situation" ist und einer kommt in Schlagreichweite, ist es da nicht besser ihn mit einer "linken Geraden" gleich zu "entschärfen" anstatt zu "schubsen"?
Sonst kann es sein, dass man selbst "entschärft" wird.

@Kami

Ah, das kenn ich auch. Der Kumpel des Bösen labbert dich zu mit "das hat doch keinen Sinn" und "beruhig dich mal" und der Böse haut dir stockvoll eine rein. Hab ich auch schonmal abbekommen.
Wenn ich so darüber nachdenke was ich scho alles weggesteckt hab kann ich Gott nur danken das nix ernsthaft zu Bruch gegangen ist. Ich seh nämlich so verdammt gut aus und es wäre Schade wenn da was kaputt geht. :D

Kamikätzchen
14-11-2004, 15:05
'Wenn ich so darüber nachdenke was ich scho alles weggesteckt hab kann ich Gott nur danken das nix ernsthaft zu Bruch gegangen ist. Ich seh nämlich so verdammt gut aus und es wäre Schade wenn da was kaputt geht. :D

lol!!! :D :D schönling!
meiner modelkarriere hats auch nicht geschadet :D :rolleyes: ;)

Klaus
14-11-2004, 21:51
']@ Klaus

Wenn man in einer "angespannten Situation" ist und einer kommt in Schlagreichweite, ist es da nicht besser ihn mit einer "linken Geraden" gleich zu "entschärfen" anstatt zu "schubsen"?
Sonst kann es sein, dass man selbst "entschärft" wird.

Blöd ist nur daß es ziemlich illegal ist. Ich würde ihn nicht mal schubsen bevor er angreift. Wenn er allerdings auf Stop nicht reagiert sondern weiter auf mich zukommt, dann ist meiner Meinung nach bei halbem Meter ein Angriff gegenwärtig. Und vor Gericht kommt dann der ostsenegalesische beidhändige Schubser besser durch als eine Overhand.

gfmx
17-11-2004, 17:46
Blöd ist nur daß es ziemlich illegal ist. Ich würde ihn nicht mal schubsen bevor er angreift. Wenn er allerdings auf Stop nicht reagiert sondern weiter auf mich zukommt, dann ist meiner Meinung nach bei halbem Meter ein Angriff gegenwärtig. Und vor Gericht kommt dann der ostsenegalesische beidhändige Schubser besser durch als eine Overhand.
Der Angriff ist gegenwärtig von seinem unmittelbaren Bevorstehen bis zu seinem Abschluss. Man muss nicht warten, bis der Angreifer zum Schlag ausholt. Es reicht schon, wenn er mit einer bedrohlichen Haltung auf einen zugeht.

Wasi
17-11-2004, 18:55
Der Angriff ist gegenwärtig von seinem unmittelbaren Bevorstehen bis zu seinem Abschluss. Man muss nicht warten, bis der Angreifer zum Schlag ausholt. Es reicht schon, wenn er mit einer bedrohlichen Haltung auf einen zugeht.

und dann läuft ein besoffener auf dich zu... greift blitzartig in seine tasche... du haust ihn um... er wollte dir nur seine neue taschenuhr zeigen :D

[Cobra]
17-11-2004, 19:18
und dann läuft ein besoffener auf dich zu... greift blitzartig in seine tasche... du haust ihn um... er wollte dir nur seine neue taschenuhr zeigen :D

Hat der Besoffene halt Pech gehabt. Wenn er in meinen persönlichen Bereich kommt, dann mach ich Kleinholz aus ihm und seiner Taschenuhr.
Könnt ja auch sein, dass er ein Butterfly zieht und sich aus mir einen neuen Mantel machen will...

Jet Li A
17-11-2004, 21:30

Stimmt, denn selbst wenn er dich dann wegen Körperverletzung vor den
Richter zerrt, kannst du sagen, dass er selbst nach wiederholtem
Auffordern das bleiben zu lassen angegriffen hat. Prozess Gewonnen.

Deshalb ist es, egal ob dein Gegenüber betrunken ist oder du ihm so überlegen
bist, wichtig, dass man ihn darauf aufmerksam macht, dass man damit nicht
einverstanden ist. Ich weiß es klingt blöd, kann aber einem unter umständen
eine Strafe wegen Körperverletzung ersparen.

Branco Cikatic
18-11-2004, 03:23
Die meisten Angriffe die ich so erlebt
habe, waren rechter oder linker Schwinger!
Tritt in die Pitjes, Schwitzkasten oder halt Raufereien!
Dabei waren die Schwinger am gefährlichsten,
bezogen auf Schlägereien ohne Waffen!
Mit waffen, Messerangriff, Baseballschläger,Knüppel!
Zum Glück hat mich mein Bruder gut auf die
Strasse vorbereitet! Mehr als ein blaues Auge hatte ich nicht!

Wasi
18-11-2004, 13:59
']Hat der Besoffene halt Pech gehabt. Wenn er in meinen persönlichen Bereich kommt, dann mach ich Kleinholz aus ihm und seiner Taschenuhr.
Könnt ja auch sein, dass er ein Butterfly zieht und sich aus mir einen neuen Mantel machen will...

kann es sein, dass sie zu überdurschnittlich auftretenden agressionen neigen? :ups:
du müsstest abends sicher nen dutzend kerle verschlagen, wenn du so agressiv bist... :rolleyes:

ich wäre gern mal dabei, wenn einer einfach zu dir hingeht und die ihm aus heiterem himmel einen vor den latz zimmerst. säh bestimmt lustig aus :D

[Cobra]
18-11-2004, 14:04
kann es sein, dass sie zu überdurschnittlich auftretenden agressionen neigen? :ups:
du müsstest abends sicher nen dutzend kerle verschlagen, wenn du so agressiv bist... :rolleyes:

ich wäre gern mal dabei, wenn einer einfach zu dir hingeht und die ihm aus heiterem himmel einen vor den latz zimmerst. säh bestimmt lustig aus :D

Ich werde ihn schon vorher darauf aufmerksam machen, dass er sich meinem persönlichen Bereich nähert und wenn es keine Fluchtmöglichkeit gibt werde ich ihn auch auf mögliche körperliche Folgen hinweisen. ;)

Wasi
18-11-2004, 16:00
']Ich werde ihn schon vorher darauf aufmerksam machen, dass er sich meinem persönlichen Bereich nähert und wenn es keine Fluchtmöglichkeit gibt werde ich ihn auch auf mögliche körperliche Folgen hinweisen. ;)

und ein besoffener kann noch so klar denken, dass er sicher blickt, was du meinst... naja... das geht zu sehr ins off-topic

deshalb einen weiteren schlägerangriff:

hmmm... ich kenn die fachausdrücke für die techniken (kann man es technik nenen? :D ) ja net...
ich versuchs mal zu beschreiben:

der blitzartige faustschlag ins gesicht danach wird weiter eingeprügelt (nur unkontrolliert)

möglichkeit: den chlinch suchen (immer schön eng, so dass er sich kaum bewegen kann) -> schnell mit einem schritt um den andren rum (er wird weiter gehalten) -> sobald man schnell hinter ihn gekommen ist (die arme sind auf seinem bauch) die arme nach oben bringen -> der stärke arm umschliesst seinen hals; die andere hand hält deinen ellbogen oder die hand, so dass der griff stark sitzt -> jetzt wird einfach 1-2 schritte nach hinten geloffen und den anderen ziehts mit einem bisschen nachhilfe auf den boden -> seeehr gute position um ihn, wenn nötig kaputt zu machen, abzuhauen oder am boden zu würgen

wichtig ist, dass das ganze immer mit voller krauft ausgeführt wird...

self tested und das mit erfolg ;)

wenn einer einspruch erhebt soll er es mir sagen :cool:

[Cobra]
18-11-2004, 22:06
und ein besoffener kann noch so klar denken, dass er sicher blickt, was du meinst...

Es geht ja um die rechtliche Rechtfertigung.
Wenn er es net blickt gibts eben was auf die Nuss, spätestens dann hat er verstanden, dass er etwas gemacht hat was ich nicht so dufte finde. :)

Klaus
19-11-2004, 12:35
']Es geht ja um die rechtliche Rechtfertigung.
Wenn er es net blickt gibts eben was auf die Nuss, spätestens dann hat er verstanden, dass er etwas gemacht hat was ich nicht so dufte finde. :)

Ich sprach bereits davon daß man ab einer gewissen Distanz auch reagieren muß, sonst ist man möglicherweise seine Zähne los. Ich meinte daß der Unterschied zwischen beidhändig und mit Kraft umschubsen (Typ fällt hin), oder mit beiden Fäusten vier-, fünfmal ins Gesicht zimmern (Typ hat keine Zähne mehr und riesige Schwellungen) wie Dir das offensichtlich vorschwebt, der Unterschied ist zwischen Freispruch oder Einstellung des Verfahrens, und 2 Jahren auf Bewährung mit hoher Geldstrafe und Begleichung der Kosten des Verfahrens. So sehr ich auch gelegentlich völlig die Scheiße aus Leuten prügeln möchte die "Streit" mit anderen suchen und dann völlig die Sau rauslassen, so blöd bin ich nicht daß ich mir dabei was versaue. Die Leute die es verdienen, die stehen halt wieder auf und kommen nochmal. Beim dritten Mal kann man die dann planieren, dann gibt es auch genug Zeugen. Es tut auch weh genug Leute über die Tische zu schmeissen, sieht aber vor Gericht nach Rangelei aus und nicht nach "Idiot schlägt anderem Idioten die Fresse ein".