PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage bzgl. Dehnbarkeit

s0LiD
14-11-2004, 15:08
Ich wollte mal fragen ob es unbedingt notwendig ist eine hohe dehnbarkeit zu besitzen.Zur orientierung:ich bin in der lage meine füße im 90° winkel zu dehnen,bissl blöd erklärt aber ich hoffe ihr versteht was ich meine.Für höhere tritte ist es klar ,dass man da ein gewisses maß an Dehnbarkeit braucht ,aber für lowkicks und mittlere tritte müsste es bei mir doch eig. genügen?Ich kann es nicht so gut einschätzen ,weil ich noch sehr wenig erfahrung mit den ganzen kk's habe.

mfg s0LiD

Sven K.
14-11-2004, 15:50
Moin

Erst mal herzlich Willkommen hier im Board. ;)
Nein ! Man braucht keinen Spagat können, aber wenn man ihn kann ist es
auch nicht schlimm :p
Nutze bitte die boardinterne "Suchfunktion" mit den Begriffen
"Dehnen", "Spagat" usw. Da bekommst Du viel zu lesen.

s0LiD
14-11-2004, 17:49
danke erstmal für deine antwort .Ich werd mich dann mal selbst bissl umschauen ,ich war es immer vom mtw forum gewöhnt ,dass die suchfunktion nicht ging ;).thread kann jetzt auch geschlossen werden.

Jet Li A
14-11-2004, 18:53
Wilkommen im Forum :)

Also, man muss nicht unbedingt einen Spagat können, und für
Low-Kicks reicht deine Dehnbarkeit sicher, aber versuche mal folgendes:
Stell dich gerade auf, halte die Beine zusammen, nun beuge dich nach vorne
(pass dabei auf, dass der rücken gerade bleibt!), und berühre deine Zehen.

Das sollte jeder schaffen, bei Untersuchungen wird das sogar vorrausgesetzt,
alles andere gilt als Verkürzung.

santamo
14-11-2004, 19:53
Hi s0LiD

erstmal herzlich Willkommen hier und viel Spaß :D

also Dehnen kann nie schaden...wir machen beim Wushu und beim Wing Chun von 1 std Training mindestens 20 Minuten Dehnübungen....ich sage Dir ich bin trotz meines Alters (49 ) mittlerweile wieder ganz nett gelenkig geworden...auch wenns schon mal mächtig weh tut...aber den Spagat schaff ich auch nicht :mad:
ich sage nur eins....Dehnen--Dehnen und nochmal Dehnen....für Dich bestimmt gut und für Deinen eventuellen Gegner schwer

also mach wat du kannst und willst :D

Grandizer
15-11-2004, 11:17
Und zu den 90-Grad würde ich jetzt sagen, dass es für Chûdan-Kicks (zum Bauch) nicht ausreicht. 120-Grad wäre da ausreichend.
Für Jôdan-Kicks (zum Kopf) braucht man zwar nicht unbedingt Spagat können, aber von Vorteil ist es auf jeden Fall. Man muss quasi immer ne Marge haben, weil man auf der Straße nicht unbedingt warm ist, und das bedeutet, man kann weniger höher treten als im Training. Ich würde jetzt sagen, 160-Grad sollten es schon sein.

Pyriander
15-11-2004, 11:48
Häh, in Geometire nicht aufgepasst ?
90 Grad ist doch wunderbar, um in Bauch zu treten, wenn man sich dann noch mit vernünftiger Technik eindreht, kann man immer noch was reißen.

Grandizer
15-11-2004, 12:58
Ich will mal deutlicher sein: wenn man 120-Grad kann, kann man locker in einem 90er-Winkel schlagen. Wenn man nur 90 kann, ist das Ganze eine Tortur.
Das Gleiche für Jôdan: Um 135-Grad locker zu schaffen, sollte man schon 160-Grad können.

Petri
15-11-2004, 14:24
Moin Moin,

es ist im Prinzip desto mehr du gelenkig bist, desto einfacher fallen dir kick´s in ihren Variationen. Viele versuchen hoch zu treten und ziehen sich aufgrund ihrer zu kurzen Sehnen sich selber die Füsse unter´m ***** weg.

Konnte selber noch vor 12 Jahren Spagat, dann habe ich nix mehr gemacht und vor kuzem wieder mit KK angefangen. Im ersten Training habe ich gedacht ich wäre 189 Jahre alt, beim Blick auf die Jüngeren die ohne auch nur eine Schweißperle zu verlieren und noch dabei Witzchen machten und sich dabei dehnten.
Aber so ist das Leben, mittlerweile gehts schon wieder, aber vom Spagat bin ich noch Lichtjahre entfernt. :D

Es kommt langsam, aber es kommt, gib einfach alles und du selber wirst schon bald kleine Erfolge wahrnehmen.

Gruß Petri

anfänger
16-11-2004, 14:33
ja gelenkigkeit zahlt sich aus , hauptsache du machts deine knie net kaputt

Dragon84
16-11-2004, 15:28
Sehe das eigentlich auch so wie der Rest der Leute hier im board, dass Gelenkigkeit nicht alles ist, aber man sollte trotzdem dran arbeiten, da es schon oft passiert ist das Leute sich einfach Überschätzt haben und sich dann ordentlich aufs Maul legen. Ausserdem heisst es ja nicht nur weil du im moment nicht total verbiegsam bist, dass sich das mit der Zeit nicht ändert und verbessert. Es gibt vielle die fangen steif wie ein Brett an und sind nun locker in der Lage einem 2 meter Typen unters Kinn zu treten.
:-)

anfänger
17-11-2004, 14:14
als ich ganz ganz am Anfang angefangen hab zu dehnen, da konnte ich mit gestreckten beinen nichtmal meine Knie berühren, ohne scheiß.

Wenn du ordentlich dehnst und dich schlau machst, kannst du fix erfolge erziehlen.

s0LiD
17-11-2004, 18:32
ich glaube ich mache jetzt sogar schon kleine fortschritte,jedoch kenne ich nicht sehr viele dehnübungen.habt ihr paar gute dehnübungen für mich?

the_ANSWER
17-11-2004, 21:58
HIER (http://www.trickstutorials.com/mother_main.php) unter "Tutorials" und "Flexible" findest du genug Übungen für die Beine.

Bei Bedarf kann ich dir auch mit Dehnübungen für Handgelenk, Hals und Schulter nennen.

Und niemals das Aufwärmen vorher vergessen!!!

lipgoi
17-11-2004, 23:03
Ich wollte mal fragen ob es unbedingt notwendig ist eine hohe dehnbarkeit zu besitzen. Also wenn ich meine Beine gestreckt habe komme ich auch nicht bis an die Zehen... Bis zu den Knöcheln höchstens... Aber seitlich bin ich ganz beweglich... Ich treffe einen 1,90m Typen auch unters Kinn... bin selber 1,80m... aber mit dem Axekick siehts halt dann nicht so toll aus...

lipgoi

anfänger
18-11-2004, 14:06
hihi

bei mir is genau andersrum :)

B3rl1n TRiCKeR
18-11-2004, 23:14
als ich ganz ganz am Anfang angefangen hab zu dehnen, da konnte ich mit gestreckten beinen nichtmal meine Knie berühren, ohne scheiß.

Wenn du ordentlich dehnst und dich schlau machst, kannst du fix erfolge erziehlen.
:ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups: :ups:
oha das muss hart sein ich konnte schon immer meine zehenspitzen mit ausgestreckten beinen berühren :D

anfänger
22-11-2004, 14:15
ich weiß, du warst schon immer sehr gelenkig, stimmts ? ;)

B3rl1n TRiCKeR
22-11-2004, 14:19
ich weiß, du warst schon immer sehr gelenkig, stimmts ? ;)
jap, hab ich das schonmal gesagt ??

LEGION
22-11-2004, 14:43
konnte als ich angefangen habe auch gerademal die Schienenbeine berühren,aber nur unter großen Schmerzen! Mitlerweile kann ich ausm Stand unter die Fußsohlen fassen....sehr schön!;)
Trotzdem fallen mir Tritte zum Kopf immer noch relativ schwer....es geht zwar,aber es ist nicht so ganz der Hit. Liegt vielleicht auch daran,dass ich nur 1.77m Groß bin!

B3rl1n TRiCKeR
22-11-2004, 18:21
ich hab mir mal beim hochsprung das linke bein gebrochen, ne sehne- undn band gerissen. Danach wurde ich operiert und das ist jetzt ne gewisse zeit her und seit dem kann ich mein linkes bein 2-3 cm besser dehnen als das rechte.
vielleicht sollten wir das alle mal tun und uns operieren lassen :hammer:

<BruceLee>
22-11-2004, 23:01
Ich schaffe mit gestreckten Beinen fast meine ganze Hand auf den Boden zu bekommen, obwohl ich mich fast nie dehne. :confused:

B3rl1n TRiCKeR
23-11-2004, 13:42
manche menschen sind halt von anfang an gelenkiger/dehnbarer als andere,
kann aber auch sein das die die gefährlcihe "ichkannmichvielzuweitdehnen" krankheit hast geh damit lieber mal zur gynäkologin gehen ;)

anfänger
24-11-2004, 13:39
ja davon hab ich auch schon gehört !!
Von der "ichkannmichvielzuweitdehnen"-krankheit wird man angeblich auch gay !!

B3rl1n TRiCKeR
24-11-2004, 14:27
nien back 2 topic dehnen ist toll

anfänger
25-11-2004, 14:15
ja dehnen is wichtig, schön, gesund, verletzungsreduzierend, eindrucksvoll, nützlich, gut, spaßig, interessant, gesund , nützlich ....u.s.w.

.. ähh hatte ich schon wichtig ? ;)

B3rl1n TRiCKeR
25-11-2004, 16:48
ist es eigentlich sclimm wenn man ein bein 3 cm weiter dehnen kann als das andere?

B3rl1n TRiCKeR
26-11-2004, 02:22
ahhhh danke für die flut von antworten ...

VanHorn
26-11-2004, 06:14
Schlimm ist wenn dir beim Dehnen ein Bein abfällt ;) !
Warum sollte es "schlimm" sein wenn ein Bein leichter oder weiter dehnbar ist? Würde einfach probieren das schwächere Bein anzugleichen. Ist bei mir auch so, hab viel Fußball gespielt und daher gibt es bei mir auch einen Unterschied.

anfänger
27-11-2004, 15:48
bei mir geht links besser.

Schitzo
01-01-2005, 16:48
Ich will mal deutlicher sein: wenn man 120-Grad kann, kann man locker in einem 90er-Winkel schlagen. Wenn man nur 90 kann, ist das Ganze eine Tortur.
Das Gleiche für Jôdan: Um 135-Grad locker zu schaffen, sollte man schon 160-Grad können.

Bei mir ist es so ich komme auch auf 90° mehr ist nicht drinnen (ist ein körperliches Problem :-(. Ich komme ohne aufgewärmt zu sein zum Kopf bei einem Gegner der ca. 2 m ist (merke aber in letzter Zeit aua es tut mir weh :-(. Der Kick ist halt kein Bilderbuchkick sprich nicht aller Jean Claude Van Damme :-), er ist aber schnell und hart.

Mit meinem Sidekick komme ich aber leider net höher wie Plexushöhe . Ich will jetzt mehr Lowkicks trainieren , die sind halt um einiges schneller. Bei Highkicks spüre ich mein Körper sagt mir hopla besser nicht und ich höre jetzt endlich mal auf meinen Körper :-)

Gruß Rocky