PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfstellung in der SV

Ronin2004
30-11-2004, 21:57
Hallo,

bevorzugt ihr im falle einer sv situation (es geht ein wortgefecht o.ä. voraus, sodass man sich auf die konfrontation einstellen kann) eine kampfstellung und wenn ja, welche? oder steht ihr lieber neutral gegebenenfalls in getarnter bereitschaftsstellung ala "blitzdefence" (bin kein wt fan, diese art der vorkampfstellung gibts auch u.a. im jj).

meiner meinung nach spricht für eine kampfstellung, dass man bereitschaft signalisiert und dadurch den gegner noch vom angriff abbringen kann. außerdem ist man besser geschützt, wenn man eine kampfstellung eingenommen hat und ist für die eigenen techniken besser vorbereitet.

gegen eine kampfstellung spricht, dass man so den gegner mglw. noch zum angriff provoziert. außerdem könnten hinter evtl zeugen den sachverhalt falsch wiedergeben, da "man selber ja kämpfen wollte". wichtig ist auch, dass der gegener so eher denkt, er habe ein leichtes opfer vor sich und ist vom gegenangriff umso überraschter.

was meint ihr?

Danke,

Ronin

R.E.
30-11-2004, 22:04
Hi Ronin,

keine Kampfstellung!

Vor allem Trapping Range vermeiden, evtl. auch noch die Boxdistanz vermeiden.

Sollte er trotzdem auf "Rededistanz" dran stehen (also doch Trapping Range), entweder als erster schlagen oder sofort Anfaßkontakt suchen um Hand Immobilization Attacks (sprich Trapping-Techniken) durchführen zu können.

Die Hände in einer unverfänglichen Bereitschaftsstellung zu haben ist kein Fehler. Ich bevorzuge die eine Hand um nach unten abwehren zu können (hab sie also quer über den Bauch liegen) und die andere mit dem Ellenbogen darauf abgestützt um den oberen Bereich zu schützen (mit der Hand am Ohr, Nase, Haar etc. zupfen-spielen :) ) oder sofort agieren zu können (unten wie oben!).

NGR

Ralf

Survive_This!
30-11-2004, 22:50
ganz ähnlich.

Eine "verdeckte" Kampfstellung.

Eine Hand nah am Körper, oft auf der Brust aufliegend, am Hemd fummelnd, um gleich einen Schlag daraus landen zu können.

Die andere Hand zwischen mir und dem Gegner, Gestikulierend, etc. und im Falle einer Attacke eben gleich in der richtigen Lage zum abwehren, bzw führen.

Natürlich ist zu beachten dass der Gegenüber die Hand nicht greift. Bei Körperkontakt sofortiger Angriff!!!

Die Beine stelle ich etwas versetzt, so dass ich mit dem vorderen Bein die Genitalien schützen kann und gleich eine gute Lage für einen Tritt habe.

Also halt nicht breitbeinig.

Wenn die Situation sehr unklar ist und der Gegner sehr nah, geht die "Führhand" auch richtung Ohr o.ä. und bleibt dort auch.

in dem Fall die Hüfte seitlich drehen.

Und mit Mimik und Gestik defensiv aussehen und offensiv reagieren!

TacHead
01-12-2004, 10:01
Eine weitere Stimme für eine verdeckte Bereitschaftsstellung - Beispiele stehen ja schon genug oben.
Wenn man trainiert, aus diesen Stellungen verbal zu deeskalieren und offensiv zu reagieren sind sie i.d.R. praktischer als "klassische" Kampfstellungen, weil man ja eben keine Wettkampf- oder Duellsituation vor sich hat.

Dark Fallobst
01-12-2004, 10:10
Einfach ganz normal in Shizen (natürliche Haltung) stehen und mit ALLEN Sinnen bei der Sache sein um schnell genug reagieren zu können wenn es sein MUSS !

Räuber_Hotzenplotz
01-12-2004, 12:42
Ich hatte ein paarmal das Vergnügen. Dummerweise eskalierte das Ganze meist dermaßen schnell, dass ich mich um "Vorkampfstellung" nicht kümmern konnte.

Die anderen Male habe ich darauf geachtet, dass ich nicht gleich in Schlag- resp. Trittdistanz zu den jeweiligen bösen Männern war. Die Hände hielt ich auf Brusthöhe, Handflächen nach vorne in der "Beschwichtigungshaltung" :D . Nach dem Motto, "nun mal langsam, reg' Dich nicht auf, komm' wieder 'runter". Kam der Aggressor dann doch näher, war ich halt schneller als er und es setzte aus der Position Hiebe. Die Arme waren ja schon oben :D

mariana
01-12-2004, 13:07
"Beschwichtigungshaltung" ist gut! Muss ich mir merken.

Als ich mal angemacht wurde, hatte ich auch, nachdem der andere wusste, dass ich zuschlagen würde (hatte schon 'leichten' Kontakt) die Hände hochgerissen zur Deckung. Der andere war so erschrocken, dass er sie packte und verdrehte. Aber ich hatte ja auch noch meine Beine :D
(Frauen, die zu faul sind ihre Hände wieder zu befreien :rolleyes: )

However, mädels, ich wollte damit bloss sagen: So nicht, gelle!?! Von wegen Gegner erschrecken. Hat denselben Effekt wie eine Provokation. :rolleyes:

shing
17-04-2007, 15:15
Ich hab in Sv zwar keine persönliche ERfahrung, aber wenn man sich halbwegs sicher fühlt oder "imponieren" möchte denke ich mir, kann man doch auch schweigen und in Kampfstellung gehen, dem Gegner in die augen schauend.

Vrkah
17-04-2007, 15:36
geoff thompson hat da ein paar gute sachen auf seinen vids:the fence.sowas wie "beschwichtigende haltung".er zeigt auch gut wie man damit arbeitet.diese "beschwichtigungshaltung" muss solange personalisiert und geübt werden,bis sie völlig natürlich wirkt.
also für die sog. "ritualkämpfe" ("was schaustn so blöd?..." )ideal. wobei mir besonders die offenen arme wichtig sind (meistens stehen die schläger mit offenen/ausgebreiteten armen da.d.h. sind deine arme nicht etwas geöffnet bist du zwar beim erstschlag etwas schneller,aber es regnet von links und rechts ohrfeigen und/oder haken.is mir genauso passiert,weil ich die typische blitzdefense-haltung eingenommen hab]) http://images.google.at/url?q=http://wingtsun-bg.com/pages/01-EWTO-BG/p07-pic/Wt-bg%252003-2006/Data/Pictures/p02/bd.jpg&usg=__8JUbdrU61SoCbcW01-WTY7HPhVU=
lg vrkah

andyl
17-04-2007, 15:39
Ich hab in Sv zwar keine persönliche ERfahrung, aber wenn man sich halbwegs sicher fühlt oder "imponieren" möchte denke ich mir, kann man doch auch schweigen und in Kampfstellung gehen, dem Gegner in die augen schauend.

Wie oben schon erwähnt, bin ich auch der Meinung, dass eine Kampfstellung eher provozierent rüberkommt.
Gerade, wenn andere in der Nähe sind, könnte mein Gegenüber dadurch in "Zugzwang" gebracht werden. Vonwegen: "Die denken alle ich hab Schiss, weil der Karate kann" oder "Was ist denn das für ein Affe, denkt der das ist beeindruckend? Gibt uffe Fresse!" (uffe finde ich fast so gut wie doh aus "pass ma auf, doh").

TacHead
17-04-2007, 16:35
Richtige Einwände. Ein weiterer taktischer Nachteil: Der Gegner ist bzgl. etwaiger Kenntnisse gewarnt und kann sich drauf einstellen. Besser ist es, ihm möglichst wenige Informationen zu geben.

enraged_Clown
17-04-2007, 17:26
Richtige Einwände. Ein weiterer taktischer Nachteil: Der Gegner ist bzgl. etwaiger Kenntnisse gewarnt und kann sich drauf einstellen. Besser ist es, ihm möglichst wenige Informationen zu geben.
ausserdem gebe ich so dem aggressor eine wunderbare gelegenheiten sich weiter in rage zu reden. er wird genau bei der kampfstellung ansetzen. mein tip ist: stellt euch so hin wie ihr denkt das es richtig ist. schaut nicht nur den gegner an, guckt auch nach links, rechts. oben unten und wichtig auch immer mal über die schulter. sucht euch eine stellung die euch im zweifelsfall immer ermöglicht schnell in alle richtungen abzudrehen und zu rennen.

Knugs
17-04-2007, 18:25
Also als ich mal eine schlägerei hatte das war dann so.

er kam auf mich zu und als er was sagen wollte hab ich ihm eine linke eine rechte und dann wieder eine linke gegeben .also eine 3er kombination . die 3 berührte zwar nur die nase , aber dann ist der umgefallen , weil er schlecht stand . joa dann bin abgehauen ;)

Aber ich mach das nicht bei allen leuten die zu mir kommen . er kam schon drohend mit beleidigungen auf mich zu gegangen.

enraged_Clown
17-04-2007, 18:27
Also als ich mal eine schlägerei hatte das war dann so.

er kam auf mich zu und als er was sagen wollte hab ich ihm eine linke eine rechte und dann wieder eine linke gegeben .also eine 3er kombination . die 3 berührte zwar nur die nase , aber dann ist der umgefallen , weil er schlecht stand . joa dann bin abgehauen ;)

Aber ich mach das nicht bei allen leuten die zu mir kommen . er kam schon drohend mit beleidigungen auf mich zu gegangen.
hey cool. genau so wirds gemacht

andyl
17-04-2007, 19:47
hey cool. genau so wirds gemacht

enraged clown, du wirkst mir einfach zu wütend :p

enraged_Clown
17-04-2007, 19:49
enraged clown, du wirkst mir einfach zu wütend :p
wie meinen der herr?

andyl
17-04-2007, 19:56
wie meinen der herr?

sch***se, Gag komplett versaut (selbsverschuldet!). Also, meinen vorherigen Post einfach auf die Ignore-Liste setzen.

(*flüster* hab an nen ganz anderen Post von Dir gedacht, als ich diese Antwort geschrieben habe. Da wärs vielleicht sogar verständlich gewesen *schämt sich*

enraged_Clown
17-04-2007, 19:58
sch***se, Gag komplett versaut (selbsverschuldet!). Also, meinen vorherigen Post einfach auf die Ignore-Liste setzen.

(*flüster* hab an nen ganz anderen Post von Dir gedacht, als ich diese Antwort geschrieben habe. Da wärs vielleicht sogar verständlich gewesen *schämt sich*
welchen denn

andyl
17-04-2007, 19:59
welchen denn

Keinen Kommentar mehr meinerseits, hab mich jetzt schon genug blamiert :o .
Vielleicht erzähl ich es mal, wenn meine Tochter sprechen kann und mir erklärt hat, wie man sowas richtig macht :o

zigarry
18-04-2007, 16:21
hände irgendwie oben,wenn möglich "getarnt"...hauptsache was zwischen den körper und den feind bringen.man is über jeden zeitgewinn dankbar.

:D wenn möglich dehnungsübungen für den anschließenden sprint,wenn er freunde mithat :D:D

greetz

kinkon
18-04-2007, 16:58
Is ja irgendwie geil, da wird mal ebenso kommentarlos ein drei Jahre alter Thread herausgekramt!:halbyeaha :rolleyes:

Ich sach auch "verdeckte Kampfstellung", die so natürlich wie möglich wirkt. Oder eben keine, auf keinen Fall eine.:cool: Hab ich mal gemacht, da ham die Mädels umher gelacht.:o

El Musca
18-04-2007, 17:06
Also ich stehe im Oberkörper entspannt, eine Hand auf der Plautze eine oben. Gewicht kommt auf's hintere Bein um ansatzlos einen Stopkick loswerden zu können.

Nenose
19-04-2007, 12:19
wenn´s mal Ärger gibt regel ich den IRAS

Sieht einfach am krasssesten aus

enraged_Clown
22-04-2007, 08:29
wenn´s mal Ärger gibt regel ich den IRAS

Sieht einfach am krasssesten aus
in der tc variante sicherlich. :rolleyes:

bikemaster
22-04-2007, 10:25
Oder eben keine, auf keinen Fall eine.:cool: Hab ich mal gemacht, da ham die Mädels umher gelacht.:o

LOL!!!

Ich sags ja immer..., schön entspannt in "Ready-Position", das deeskaliert und
kommt bei frauen auch besser an...;)

drexsack
23-04-2007, 20:46
Hängt bei mir vom gegenüber ab. Sollte ich mich bedroht fühlen, ne verdeckte Bereitschaftshaltung oder wie auch immer das heisst, linkes Bein leicht vorne, den Oberkörper leicht eingedreht und vor allem Hände oben am Körper, bereit zu reagieren.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht immer so vernünftig war^^ Einmal stand so ein 15 Jähriger Knirps vor mir, echt böse guckend, und meinte, er will mein Handy haben. Ich also provokativ in die Kampfstellung, dabei Arme und Fäuste angespannt [das knackt so schön laut], noch einmal kurz mit Hals knacken, dann hab ich ihn mit der Führhand rangewunken und meinte "Gib mir doch deins" Der Lümmel hat 3 Sekunden wie ein Bagger geguckt und ist dann richtig flott gestrazt :D Ich weiss, deeskalierend war es nicht gerade, aber ich lach auch heute noch drüber :D

No0b
23-04-2007, 20:52
distanz ist mir da wichtiger als eine kampfstellung.

der person mit der ich streit habe, sage ich "komm nicht näher sonst hast du eine hängen" und wenn er mir nicht glaubt, dann fängt er sich halt eine. ;)

Wasi
23-04-2007, 21:38
in die augen schauen OHNE ZU BLINZELN ...
geht alles auf psychologischer ebene ab ...
wer blinzelt zeigt sich psychologisch als unterlegener!
der sturr starrende als das dominante alphamännchen!

enraged_Clown
23-04-2007, 22:22
in die augen schauen OHNE ZU BLINZELN ...
geht alles auf psychologischer ebene ab ...
wer blinzelt zeigt sich psychologisch als unterlegener!
der sturr starrende als das dominante alphamännchen!
damit sollte man allerdings auch vorsichtig sein, nicht selten wird ein solcher stare down durch einen schlag oder tritt beendet.

.Hel
23-04-2007, 22:33
wolte ich auch grad schreiben

kann sein, dass du dadurch dein gegenüber nur noch mehr provozierst bzw. er oder sie sich zm handeln gezwungen fühlt und bam.

kampffrosch
23-04-2007, 22:43
ich bin auch für die verdeckte und zwar so wie hier:

Neue Seite 1 (http://sifu-joern.de/bildergalerie.htm)
2.technikserie, 1.bild, der herr in schwarz

enraged_Clown
23-04-2007, 22:44
wolte ich auch grad schreiben

kann sein, dass du dadurch dein gegenüber nur noch mehr provozierst bzw. er oder sie sich zm handeln gezwungen fühlt und bam.
exakt. oder eben man geht selber "all in" :cool:

Antares
23-04-2007, 22:47
Genau wie man so manchen Hund durch starres in die Augen blicken provozieren kann ;)

Meine Variante: Pokerface und frontale Stellung mit Händen irgendwo neutral in der Hüftgegend.

Kampfstellung macht nur sichtlich unterlegenen Gegnern Angst. Ausserdem kann jeder Affe eine solche Position einnehmen und "en garde" brüllen, nicht jeder Angreifer schließt daraus, dass das Gegenüber automatisch Großmeister im Bananenschälen ist.

Wasi
23-04-2007, 23:23
die angriffe aus dem staredown heraus sind meistens nicht sehr stark musste ich feststellen ... belehr mich eines besseren

Heros
23-04-2007, 23:50
Wenn man sich vor den Gegner frontal stellt, mit den Händen an den Hüften und ihn doof anglotzt, ist der einzige Grund warum er dich net angreift wohl der, dass er überlegt welches Ziel er sich jetzt als erstes vornehmen soll.....Mit Kampfstellung hat das jedoch wenig zu tun....

Wasi
24-04-2007, 07:14
Wenn man sich vor den Gegner frontal stellt, mit den Händen an den Hüften und ihn doof anglotzt, ist der einzige Grund warum er dich net angreift wohl der, dass er überlegt welches Ziel er sich jetzt als erstes vornehmen soll.....Mit Kampfstellung hat das jedoch wenig zu tun....

hast du jemals erfahrungen damit gemacht?
bzw. wirkt dein auftreten eher einer clownshow als einer selbstbewussten person?

Neopratze
24-04-2007, 09:56
Wenn er nah rankommt, und die übliche Scheisse labert "Was kuckst du so, willst du mich provozieren ... bla bla ... ich bin der King ... bla bla ... Weltherrschaft in diesem Bezirk (:D) ... bla bla ...", einerseits mit offenen hochgehobenen Händen Schiss vermitteln (= verdeckte Readypos.), dann wunschgemäß (mit peripherem Blick...) zur Seite schauen und dann unvermittelt - am besten beim Reden mitten im Satz - einen Headbutt machen, und zwar nicht so gay wie Zidane, sondern blitzschnell und ordentlich eingesprungen mit Fallschritt :narf: :D

Dann hat es sich sehr schnell ausge"king"t :cool:

Den Headbutt sollte man allerdings vorher üben, sowohl das Einspringen (um die Reichweite einschätzen zu können bzw. wie nah der andere stehen muß) als auch die Durchschlagskraft richtig hinzukriegen :narf:

Schnueffler
24-04-2007, 10:52
Wie schon oben geschrieben:
Links vor, rechts leicht zurück und die Hände wie zur Beschwichtigung erhoben, fast wie eine Kampfstellung, aber mit geöffneten Händen. Und dabei versuche ich eine Distanz aufzubauen, die größer ist, als er mit seinem vorderen Bein treten kann!
MfG
Markus

Heros
24-04-2007, 15:32
hast du jemals erfahrungen damit gemacht?
bzw. wirkt dein auftreten eher einer clownshow als einer selbstbewussten person?

K.A warum du mein Auftreten in einer Sv-Situation beurteilen kannst ohne es gesehen zu haben. Fakt ist nunmal, dass man in ner seitlichen Stellung weniger Trefferfläche bietet und mehr Wumms im Schlag hat(warum stehen Boxer wohl seitlich?:rolleyes: ) Mit den Händen kann man viel Gestig ausdrücken und sie schonmal in eine bessere Position zum Angriff oder zur Abwehr bringen. Kann ja sein, dass bei dir andere Positionen funktioniert haben, falls du schonma inner Gewaltsituation warst.... Jemand der was drauf hat bzw sich öfters ma prügelt hat trozdem mehr Möglichkeiten dich wegzuhauen, wenn du ihn frontal doof anglotzt und deine Brust rausschiebst... Der Thread heisst Kampfstellung und net Eskalationstellung und das meine Meinung dazu..

pYr0
24-04-2007, 16:19
Wenn er nah rankommt, und die übliche Scheisse labert "Was kuckst du so, willst du mich provozieren ... bla bla ... ich bin der King ... bla bla ... Weltherrschaft in diesem Bezirk (:D) ... bla bla ...", einerseits mit offenen hochgehobenen Händen Schiss vermitteln (= verdeckte Readypos.), dann wunschgemäß (mit peripherem Blick...) zur Seite schauen und dann unvermittelt - am besten beim Reden mitten im Satz - einen Headbutt machen, und zwar nicht so gay wie Zidane, sondern blitzschnell und ordentlich eingesprungen mit Fallschritt :narf: :D

Dann hat es sich sehr schnell ausge"king"t :cool:

Den Headbutt sollte man allerdings vorher üben, sowohl das Einspringen (um die Reichweite einschätzen zu können bzw. wie nah der andere stehen muß) als auch die Durchschlagskraft richtig hinzukriegen :narf:

Auch eine Möglichkeit ^^

Wasi
24-04-2007, 17:26
K.A warum du mein Auftreten in einer Sv-Situation beurteilen kannst ohne es gesehen zu haben. Fakt ist nunmal, dass man in ner seitlichen Stellung weniger Trefferfläche bietet und mehr Wumms im Schlag hat(warum stehen Boxer wohl seitlich?:rolleyes: ) Mit den Händen kann man viel Gestig ausdrücken und sie schonmal in eine bessere Position zum Angriff oder zur Abwehr bringen. Kann ja sein, dass bei dir andere Positionen funktioniert haben, falls du schonma inner Gewaltsituation warst.... Jemand der was drauf hat bzw sich öfters ma prügelt hat trozdem mehr Möglichkeiten dich wegzuhauen, wenn du ihn frontal doof anglotzt und deine Brust rausschiebst... Der Thread heisst Kampfstellung und net Eskalationstellung und das meine Meinung dazu..

schön, dass du beurteilst, dass ich DOOF glotze und meine BRUST HERAUSSCHIEBE ;)

falls du richtig lesen kannst ist dir sicher aufgefallen, dass an beiden satzenden ein ? (=FRAGEzeichen) steht ;)

Neopratze
24-04-2007, 17:35
Auch eine Möglichkeit ^^

Natürlich nicht die feine deeskalierende Art, daher eher zu empfehlen wenn keine Zeugen bei sind :D

unproVoked
24-04-2007, 17:41
die headbutt-variante gefällt mir absolut garnich, hab zwar n dickschädel, aber wär mir zu riskant, da lieber wie du gesagt hast mitten im satz das knie in die weichteile böllern
*edit: doof ausgedrückt, abba sollte klar sein wie's gemeint is

Neopratze
24-04-2007, 17:55
die headbutt-variante gefällt mir absolut garnich, hab zwar n dickschädel, aber wär mir zu riskant, da lieber wie du gesagt hast mitten im satz das knie in die weichteile böllern
*edit: doof ausgedrückt, abba sollte klar sein wie's gemeint is

Knie ist auch gut, aber ich hab schon soviel aufn Kopp gekriegt, da ist das bißchen auch schon egal :p :D

Heros
24-04-2007, 19:13
schön, dass du beurteilst, dass ich DOOF glotze und meine BRUST HERAUSSCHIEBE ;)

falls du richtig lesen kannst ist dir sicher aufgefallen, dass an beiden satzenden ein ? (=FRAGEzeichen) steht ;)

Das ,,du" war eher auf die Allgemeinheit bezogen. Also nimms net zu persönlich:D Ich hab halt nur meine 5cent dazugegeben. Sag ja net, dass deine Auffassung von einer Kampfstellung falsch ist. Mein Post sollte eher ne Anregung sein, die frontale Gegenüberstellung zu vermeiden. Mfg Heros