PDA

Vollständige Version anzeigen : Verhaltensfrage die 2.

NoR16
12-12-2004, 21:02
ich hab nochmal so eine verhaltensfrage, wenn ihr wisst das es gleich losgeht, also schlägerei / ihr wisst gleich wird er seine arme hochreissen und zu schlagen ect. und ihr die situation nicht einschätzen könnt ob ihr überlegen oder unterlegen seid, und ihr dann den kampf "beendet" habt, beispiel er liegt am boden nach 2-3 treffern. gebt ihr ihm noch ko-treffer?

ein beispiel: ich bin auf ner party, son paar affen aus meiner umgebung/schule usw. die ich vom sehn halt kenne und ich weiss dass die immer rum stressen und ich dann mit denen in konflikt gerate und ich mich verteidigen muss (erst einer dann kommt der rest sowieso die ganzen feiglinge da :ups: ) würdet ihr nervenstock , handy oder so benutzen? oder ist das zu brutal? ich mein solche idioten wollen einem eine verpassen und dann sich cool fühlen, da kann man die doch nicht krankenhausreif stempeln, aber wenn ich mich verteidige und denen 1-2 gebe dann werden die erst sauer oder?

Also die fRage: richtig oder halb, wie würdet ihr es machen

P.S.: versteht ihr wie ich das meine? mit dem beispiel? :o

Alex!
12-12-2004, 21:06
Hallo,
wenn überhaupt, dann richtig, denn man weiss nie was der gegenüber mit einem anstellen will bzw. anstellt wenn man nur halbherzig an die Sache herangeht. Zwischen Ohrfeigen und Krankenhaus gibt es ja auch noch eine Möglichkeit, wie z.B. Hebel oder einfach ein K.O.-Schlag ...

so long,
Alex

jkd hannover
12-12-2004, 21:09
also wenn es mehrere sind würd ich aufjedenfall richtig loslegen da du sie nur noch wütender machst wenn du die nur ein wenig schlägst.Und das kann dann einProblem für dich werden.

NoR16
12-12-2004, 21:17
ich sag mir auch immer, wenn dann drauf! gibt da speziell welche wo ich weiss wenn die mich oder irgendwelche x-beliebigen anderen sehen und denen das nicht passt, dass die dann rumzicken. aber ich weiss halt nicht ob ich die mit nem Kobutan stempeln soll oder nicht. mit den fäusten krieg ich die auch weg aber sicher ist sicher :o

NoR16
12-12-2004, 21:18
es ist sowas wie ein revier kampf sag ich mal, die wollen einem nur beweisen:
"ey wir sind hier die harten macker und du bist n kleiner scheisser" aber wenn sie mich nicht beeindrucken kann ich die doch nicht alle stempeln. versteht ihr? :confused: :(
die wollen einen nicht totschlagen (glaub ich :o / hoff ich ) nur aufs maul hauen bis die nase bricht :o ??

aber dann sind sie doch selbst schuld wenn ich sie nieder strecke oder?
zumal sind die 2-3 jahre älter als ich. bin 16 die sind so um den 18-20er dreh

Alex!
12-12-2004, 21:27
Hallo,
ich denke egal wer es ist und worum es geht, man weiss nie was die einzelnen Angreifer mit einem vorhaben und deswegen sollte man alles tun um die Gefahr möglichst schnell von sich oder anderen abzuwenden, was heisst dass man da nicht unbedingt leicht vorgehen sollte. Einmal zu locker gehalten und schon hat man selbst einen Schaden davon getragen und das würde ich mir selbst nicht verzeihen ...

so long,
Alex

BFM09
12-12-2004, 22:42
wie du schon sagst, kommt sowas überweiegend auf parties vor.

dann kannst du ersten mal annehmen, dass auch alkohol im spiel is, aber das merkt man ja.
ich denke man kann auch annehmen, dass derjenige kein kampfsporttraining macht, wobei man sich darauf natürlich nicht verlassen darf.

(wenn es wirklich losgeht mit schlagen, geht meistens die rechte faust vom anderen an den kopf. hey, das is natürlich sehr speziell. ich war noch nie in soner situation, habe nur von 2 freunden sowas mal erfahren. ausserdem mal die frage, dessen freunde auch mal versucht wurden aufzumischen, an der rechten faust zu kopf theorie is was dran oder ?)

das schweift vielleicht etwas ab, is deswegen auch in klammern.

also wenn du den schon am boden hast, hat der glaub kein bock mehr wieder aufzustehn ... und wenn du dem da n ko-treffer noch reinsetzt haste schlimmstenfalls noch ne anzeige am hals.

aber man hat auch nach nem direkten treffer ins gesicht noch wenig lust, da weiterzumachen =)
wenn ja, dann machst du halt auch weiter.

aber ich denk, das beste so ne situation zu entschärfen is n takedown zu machen, ihn da kurz festzuhalten und *mal gut zureden*
wenn er noch nich aufhört kannste ja n bissel hebeln ^^

wenn es mehrere sind musst du erstmal einschätzen wies so aussieht, ausserdem kannste dich dann nich so ausfühlrich auf einen konzentrieren. wenn die dir dann echt eine haun wollen, dann sind für dich auch keine schranken gesetzt.
aber wenn du souverän auftritts und dem ersten hart eine verpasst oder niederstreckst oder was auch immer =) dann überlegen sichs die anderen vielleicht auch noch.

vor allem wenn du die nicht kennst kann man auch etwas härter rangehen

qelix
13-12-2004, 00:42
Verstehe ich nicht, zu einer Schlägerrei gehören zu 99% immer 2. Irgendwie gibts hier im Forum immer sauviele topics zu Kneipen/Partyschlägerreien die alle aufs gleiche rauslaufen.
Aus dem weggehen geht eigentlich immer, auch wenn es manchmal bischen am Stolz kratzt.

Es handelt sich hier doch um ein KampfKUNSTboard nicht um ein "wie mache ich so Agro Typen kalt" -board.

cre-
13-12-2004, 08:16
ich stimme qelix absoulut zu.

Nor16 zitat:
>ein beispiel: ich bin auf ner party, son paar affen aus meiner >umgebung/schule usw. die ich vom sehn halt kenne und ich weiss dass die >immer rum stressen und ich dann mit denen in konflikt gerate und ich mich >verteidigen muss

Es zeugt von charakter schwaeche, wer seine mitmenschen als "affen"
bezeichnet (ob sie gute oder schlechte menschen sind, spielt keine rolle).
Ein gewisser grundrespekt und wertschaetzung sollte schon da sein,
meiner bescheidenen meinung nach.

Ich bin noch nie in meinem leben in einer schlaegerei verwickelt
gewesen, da ich meine meiste energie darauf lege, in harmonie
mit den anderen (menschen/tieren) zu Leben.
Klar, dazu braucht man ne menge geduld, toleranz und selbstbeherschung,
aber das lohnt sich meistens.
Zugegeben, jeder mensch hat seinen grenzen und es gibt sicher ein punkt
an dem selbst ich aussteigen wuerde, aber man sollte soviel wie moeglich
an sich arbeiten, die grenze weit offen zu halten, das bringt dich prinzipell
im leben weiter.
Sollte ich dennoch das gefuehl bekommen (und das merkt man), das ich
in ein konflikt wo auch immer geraten koennte, dann verlasse ich den ort lieber
vorher!
Es muesste ein geistig verwirrter mensch sein, der von einer auf die andere
sekunde dich einfach so aus dem nichts angreift.

Unter umstaenden ergibt sich die ko-frage von selbst,
wenn du statt mit den anderen, an dich ein bisschen arbeiten wuerdest :)

Nichts fuer ungut!

MfG
Toni

Mustika
13-12-2004, 12:14
Ich bin noch nie in meinem leben in einer schlaegerei verwickelt
gewesen, da ich meine meiste energie darauf lege, in harmonie
mit den anderen (menschen/tieren) zu Leben.
Klar, dazu braucht man ne menge geduld, toleranz und selbstbeherschung,
aber das lohnt sich meistens.

Ja wenn alle soviel toleranz und respekt hätten gäbs auch keine probleme, nur haben das halt viele nicht. Und kampfsport machen die meistens denk ich hauptsächlich zur selbstverteidigung. Und wenn irgend so ein "typ" ankommt mich respektlos behandelt, total intolerant ist und mich abziehen will, dann gebe ich dem nicht die 50euro die ich dabei hab und mein vertrag handy, dass ich dann sperren lassen kann, wenn ich dem innerhalb von 2-3sekunden klar machen kann, dass er in zukunft fremden gegenüber lieber was respektvoller ist. Das ist ihm sicherlich eine bessere lektion als ihm nen gratis puff aufenthalt zu spendieren.

Shoto
13-12-2004, 12:43
"Es zeugt von charakter schwaeche, wer seine mitmenschen als "affen"
bezeichnet"
Ich bin auch dagegen die uns am nächsten Verwandten Tiere zu beleidigen, indem man sie mit minderbemittelten Idioten vergleicht.

@ cre Ohne dich persönlich angreifen zu wollen, aber wenn du es allen rechtmachen willst ist das nicht die optimale Lebenseinstellung.

Ich würde falls es nicht anders geht, draufhauen mit allem was du hast, keine falsche Rücksichtnahme.Ich habe hier ein Schema wie das aussehen könnte, du wärst in diesem Beispiel der rechte Charakter :Amolerout
Gruß Shoto ;D

Alex!
13-12-2004, 14:14
Hallo,

aber man sollte soviel wie moeglich
an sich arbeiten, die grenze weit offen zu halten, das bringt dich prinzipell
im leben weiter.

Diese Einstellung wirst du eines Tages bereuen, denn es gibt mehr Menschen die früher als du Aggressiv werden und wenn du es dann einmal nicht gemerkt hast kann das schwere Folgen haben ...

Man kann und sollte im Leben Rücksicht nehmen, aber wir reden hier über eine Schlägerei deren Folgen man selbst nicht abschätzen kann. Und in diesem Fall nehme ich keine Rücksicht, denn ich lege mit dieser Einstellung meine Gesundheit in die Hände eines Menschen der mir etwas antun will. Und das ist, meiner Meinung nach, nicht gerade clever ...

so long,
Alex

cre-
13-12-2004, 14:27
mmh alex,
so gesehen hast du vollkommen recht.
Heisst aber auch, wenn es wie in amerika erlaubt waere,
pistolen zu tragen, wuerdest du dir eine kaufen und damit rumlaufen,
weil das waere wohl die effizientese und cleverste entscheidung,
wenns um deine gesund/leben/sicherheit geht.
Ein schuss in sein bein toetet ihn nicht, macht ihn aber kampfumfaehig.

Ist ein krasses beispiel, ich weiss, aber ich wollte nur damit sagen,
das man doch keinen menschen ko schlagen kann, wenn er eh schon am
boden liegt...

MfG
Toni

Alex!
13-12-2004, 16:34
Hallo,
ich bin grundsätzlich ein Mensch der anderen lieber einen Schritt vorraus ist, vorallem wenn es um die eigene Gesundheit geht. Wenn mir jemand etwas antun will dann wehre ich mich mit allen gegebenen Mitteln dagegen, somit würde ich einen kleinen 16 Jährigen genauso bekämpfen wie einen 30 Jährigen Gerüstbauer, weil ich einfach nicht weiss was die Person mit mir anstellen will. Logisch würde ich mich schubbsen lassen wenn ich wüsste dass die Sache danach geklärt ist, aber heut zu Tage geht es ja erst los wenn einer am Boden liegt. Daher bin ich einfach der Meinung dass man nicht zu locker mit so etwas umgehen sollte, weil man im Endeffekt mit seiner Gesundheit spielt. Wenn mich jemand angreift, dann hat er sich vorher Gedanken über die Konsequenzen gemacht und die wird er dann auch tragen müssen ...

Ich geb mal zwei Beispiele :

Ich laufe mit meiner Freundin durch die Disco und jemand packt sie an. Also warte ich ab was meine Freundin macht und wie er reagiert, passt mir das nicht, schalte ich mich ein und sag ihm normal dass ich mit meiner Freundin feiern will und keine Lust auf sowas habe. Würde er mich angreifen, dann wäre das spontan aus der Situation heraus, was heisst, ich würde ihn vielleicht werfen oder treten ...

Nächstes Beispiel :

Ich gehe Abends mit meinem Hund spazieren, es kommt einer oder zwei Personen auf mich zu und wollen mein Handy. Da weiss ich direkt, hier kommt ich nicht raus und so einem würde ich z.B. direkt eine Flasche über den Kopf knallen oder sonstwas, hauptsache der liegt und ist für mich ungefährlich. Das heisst nicht er fragt nach dem Handy und ich lege direkt los, rauskommen versucht man natürlich immer, aber wenn die mich nicht vorbeilassen oder so, dann würde ich wahrscheinlich so reagieren ...

Der Unterschied ist der, dass ich in der Disco davon kommen würde, da passiert nicht so viel. Jedoch auf der Straße weiss man nie was die Typen von einem wollen, daher würde ich dort viel härter durchgreifen als woanders. Dazu kommt noch dass die Leute kriminelle Absichten hatten ...

Für mich kommt es auf die Situation an und auf den Grad der Gesundheitsgefährdung, dabei ist mir die Person egal. Ich würde auch einer Frau mit einem Messer einen Stein über den Kopf knallen, hauptsache ich komme aus der Situation raus, ganz einfach ...

Bei sowas denke ich einfach nur an meine eigene Gesundheit. Wenn ich irgendwo Abends stehe und zwei Leute kommen zu mir und suchen Streit, dann diskutiere ich nicht mit denen rum und versuche zu deeskalieren, denn es ist schon vorher klar gewesen was passieren wird. Also wehre ich mich lieber bevor es zu spät ist ...

Jeder ist sich selbst am nächsten und lieber andere als ich ...

so long,
Alex

Moskito
25-12-2004, 10:53
Töööööteeeeen!!!!!

Nein Spaß bei Seite, wenn ich einen oder mehrere Angreifer vor mir hätte und ich genau wüsste, der oder die legen gleich los, dann würde ich alles geben um zu gewinnen. Egal ob fair oder unfair. Ich habe noch nie einen Streit angefangen und wenn jemand mit mir Streit anfängt, dann muss er auch mit den Konsequenzen rechnen.
Auf keinen Fall nur ein bischen tätscheln denn das kann den Gegenüber noch agressiver machen und in eine wahres Adrenalinmonster verwandeln. Um das zu verhindern richtig eine einschenken und schauen was passiert. Wenn er am Boden liegt und aufgibt bzw. schon im Land der Träume ist, dann ists schön gewesen und man sollte auch nicht mehr auf ihn einprügeln. Sollte er aber am Boden sein und weiterhin auf mich einschimpfen oder rumstrampeln, dann kriegt er so lange bis er schläft.
Hoffe zwar das ich nie in solch eine Extremsituation kommen werde, aber sollte es doch einmal passieren, dann hoffe och das ich mit meiner Methode heil da raus komme. Was danach ist seh ich dann (Richer und so....) Mir ist nur wichtig, dass ich und meine Umwelt heil davon kommen.

Moskito

nocoley
25-12-2004, 14:06
Sollte er aber am Boden sein und weiterhin auf mich einschimpfen oder rumstrampeln, dann kriegt er so lange bis er schläft.

das ist doch mist. solltest du in der relativ "glücklichen" situation sein, nur gegen einen kämpfen zu müssen, dann kannst du doch verschwinden, wenn er am boden ist? rumstrampeln oder schimpfen sind doch keine kriterien, um jemanden bewusstlos zu schlagen!

aber wie immer gilt auch hier: das sind ja alles nur gedankenspiele. würdest du das in der realität wirklich versuchen wollen? hast du denn schon mal eine derartige auseinandersetzung gehabt? umso schneller du da rauskommst, umso besser. außerdem würdest du dir ziemlich ärger aufhalsen, wenn du deinen gegner aus genannten gründen k.o. schlägst.

maggi pizza B-(
25-12-2004, 20:31
also wenn du den schon am boden hast, hat der glaub kein bock mehr wieder aufzustehn ... und wenn du dem da n ko-treffer noch reinsetzt haste schlimmstenfalls noch ne anzeige am hals.

aber man hat auch nach nem direkten treffer ins gesicht noch wenig lust, da weiterzumachen =)
wenn ja, dann machst du halt auch weiter.

ouhh, du weißt nicht, wie unrecht du da hast .. also wenn mich jemand zu boden bringen würde, bekäme ich erst recht die kalte wut.

captainplanet
25-12-2004, 22:08
es ist sowas wie ein revier kampf sag ich mal, die wollen einem nur beweisen:
"ey wir sind hier die harten macker und du bist n kleiner scheisser" aber wenn sie mich nicht beeindrucken kann ich die doch nicht alle stempeln. versteht ihr? :confused: :(
die wollen einen nicht totschlagen (glaub ich :o / hoff ich ) nur aufs maul hauen bis die nase bricht :o ??

aber dann sind sie doch selbst schuld wenn ich sie nieder strecke oder?

Es macht für meine Reaktion keinen Unterschied, ob man mich jetzt totschlagen oder mir "nur" die Nase brechen will. Ist beides sehr unangenehm und ich habe das Recht, mich dagegen mit aller Kraft wehren. Ich hätte vor allem bei mehreren Angreifern sicher keine Hemmungen, auch zB. einen Genickhebel (das ist das Brutalste, was mir halt grade einfällt) durchzuziehen.

damaszener
25-12-2004, 23:25
Eigenes Erlebnis:

Geschehen vor vier jahren. Ich, nichtsahnend, in der S-Bahn, hör im Stehen
Musik. Es steigen vier, nennen wir sie mal, Dorfdeppen, ein. Hintergeschleimte
Haare, machen jedes Mädchen im Abteil an. Pöbeln die Leute an, keiner sagt
was aber alle schauen missbilligend die Deppen an. So weit eigentlich alles im
Rahmen noch erträglich. Leider kann ich bei sowas auch nicht meinen Blick
senken und schaue auch auf die Deppen. Naja, die Blicke treffen sich und ich
hab dieses Vorgefühl und merke wie mir schon die Haare am Genick zu Berge
stehen.

Dann der erste Satz von einem dieser Fila-Kampf-Spax: "Hey, was kuckst du, Mann?
Brauchst Paar aufs Maul?" (Das war original Text)

Nun ja, er stand im Gang, die anderen drei hinter Ihm, was auch mein Glück war.
Innerhalb einer Station gings dann los. Ich hab nicht gewartet. Ich hab mir
den "Kuckst Du Deppen" gepackt und Schlag in den Hals, er sackt zusammen,
an den Schulter (Jacke) gepackt und Knie ins Gesicht. Danach Ihn hochgezogen
und ich glaub vier Fäuste ins Gesicht. Dabei aber einen psychopathischen
Gesichtsausdruck gemacht und die Schläge die ich ausgeführt habe gezählt.

Naja, die andere Drei standen da, und sie standen da, und sie standen da.
Den "Kuckst Du Deppen" zu Ihnen hingeschubst und gewartet. Mein Glück
war das der Zug grad in die Station eingefahren ist. Die drei raus den vierten
hinterhergezerrt und ich nur laut einen Erleichterungsseufzer getan.

Was ich damit sagen will. Versenken. So schnell und so hart wie möglich.
Ihm nur die Nase brechen oder kurz mal was anklingeln lassen ist nicht,
dann bist Du die allerletzte Sau weil Du untergehst.

Sun

Pendel
26-12-2004, 12:48
Oh oh oh... Da haste aber Glück gehabt! Die Drohung des anderen war finde ich kein Grund, ihn gleich zu vermöbeln - du könntest genauso gut jetzt ein Problem wegen Körperverletzung haben!!!

damaszener
27-12-2004, 12:04
Ja, ich weiß, aber da hab ich mir nur gedacht mit heiler Haut raus.
Da ist mein Schutzengel ziehmlich dicht neben mir geflogen und hat
mit gut geholfen.

In jeder hinsicht! ;)

Außerdem haben die Vier eh schon Radau gemacht. Ich glaub nicht
daß "wir" (das Abteil) die einzigen waren die was abgekriegt haben.
Die waren eindeutig auf Streit aus, leider!

Sun

Foray
27-12-2004, 16:40
Ich weiß gar nicht was an "Affen" beleidigend sein soll. Affen sind sehr clevere (und auch coole) Tiere die meinen Respekt haben. Ich würde diese Zeitgenossen eher als Mücken oder Parasiten bezeichnen, das ist viel beleidigender weil sie sich hinterhältig und feige das Blut ersaugen!!!!

maggi pizza B-(
27-12-2004, 18:39
Affen sind sehr clevere (und auch coole) Tiere

word! :D :D

naja .. dorfdeppen ist ja auch okay ;)

NoR16
27-12-2004, 19:06
@ sun: wollten die pöbeln und den dicken markieren oder hätten die dich auch geschlagen?
ich mein sowas hat man ja im gefühl

maggi pizza B-(
27-12-2004, 19:08
Er wird sich schon kurz überlegt haben, was er machen soll ;) Die meisten Leute, die mich anpöbeln sind in Grupen unterwegs und (meist auch grade deswegen) nicht nur aufs Pöbeln aus ..

aber naja, wenn der mit der größten fresse aufm boden liegt, ists meist vorbei .. ;) :D

Lars´n Roll
27-12-2004, 19:11
Ja, ich weiß, aber da hab ich mir nur gedacht mit heiler Haut raus.
Da ist mein Schutzengel ziehmlich dicht neben mir geflogen und hat
mit gut geholfen.

In jeder hinsicht! ;)

Außerdem haben die Vier eh schon Radau gemacht. Ich glaub nicht
daß "wir" (das Abteil) die einzigen waren die was abgekriegt haben.
Die waren eindeutig auf Streit aus, leider!

Sun

Was sehr riskant, aber möglicherweise hast Du richtig gehandelt. Ich war ja nicht dabei und selbst für Dich dürfte es schwer mit Sicherheit einzuschätzen sein, wie es nun wirklich weitergegangen wäre.
Aber manchmal merkt man, das Deseskalation keinen Zweck hat. Wenn jemand wirklich scharf auf Gewalt ist, dann schlägt er auch zu, wenn es ihm nicht gelungen ist, Dich vorher verbal oder durch schubsen zu provozieren.
Und wenn Du das Gefühl hast, Du kommst eh nicht ohne Keile aus der Sache raus, dann mach lieber den ersten Schlag.

Du hast so gehandelt, wie´s mir mein großer Bruder für solche einer-gegen-viele Geschichten geraten hat:
Den mit der größten Klappe schnappen und ordentlich verhaun.

Dann springen entweder alle auf Dich drauf - aber das wäre ja eh früher oder später passiert - oder es läuft so wie bei Dir.

Ergo: Gut gemacht und Glück gehabt. Never the less: Respekt! :respekt:

damaszener
27-12-2004, 22:50
@ sun: wollten die pöbeln und den dicken markieren oder hätten die dich auch geschlagen?
ich mein sowas hat man ja im gefühl

Die waren definitiv auf schlagen aus. Die haben nur darauf gewartet das einer
was sagt, leider!

Aber manchmal merkt man, das Deseskalation keinen Zweck hat. Wenn jemand wirklich scharf auf Gewalt ist, dann schlägt er auch zu, wenn es ihm nicht gelungen ist, Dich vorher verbal oder durch schubsen zu provozieren.

Deeskalation hätte definitiv nichts gebracht, außer das die sich um mich herum
gestellt hätten und dann hätt ich böse was auf den Kopf bekommen!

Ich glaube ich habe mich unter den Umständen optimal verhalten.
Klar, Kampf ist immer die letze Möglichkeit, aber denen ging es darum
jemanden nieder zu mähen! Hätte auch voll in die Hosen gehen können.
Sag ja, mein Schutzengel ist dich neben mir geflogen! :)
Aber Danke für deinen Respekt

Moskito
05-01-2005, 22:23
@nocoley

Wenn jemand auf dem Boden liegt nach dem man ihn da hin gebracht hat und immer noch weitermacht (so hätte es eigentlich rüberkommen sollen), dann bekommt er eben noch mal eine drauf. Klar kann man sich Ärger einhandeln und das sind auch nur Überlegungen die man anstellt, aber jeder spielt mit solchen Gedanken und das sind eben meine. Man kann es auch als Ärger ansehen wenn der andere wieder aufsteht und dann weitermacht. Ist reine Auslegungssache. Wie gesagt, ich hoffe nicht in solch eine Situation zu kommen aber wenn, dann wired sich zeigen wie weit Gedanken und Wirklichkeit auseinanderliegen.

Gruß
Moskito

BFM09
06-01-2005, 16:45
ouhh, du weißt nicht, wie unrecht du da hast .. also wenn mich jemand zu boden bringen würde, bekäme ich erst recht die kalte wut.

ja klar, so genau kann man das nicht sagen ... wenn dich einer nur *umschubst* is das klar, dass du dann energisch wieder hochkommst.

wenn du aber nen harten schlag unbegremst irgendwo ins gesicht kriegst, siehts vielleicht anders aus. aber verallgemeinern kann man das nich =)

btw sunzi:

gut reagiert, hast definitiv das richtige gemacht!

Koloss
07-01-2005, 15:02
ich hab nochmal so eine verhaltensfrage, wenn ihr wisst das es gleich losgeht, also schlägerei / ihr wisst gleich wird er seine arme hochreissen und zu schlagen ect. und ihr die situation nicht einschätzen könnt ob ihr überlegen oder unterlegen seid, und ihr dann den kampf "beendet" habt, beispiel er liegt am boden nach 2-3 treffern. gebt ihr ihm noch ko-treffer?

ein beispiel: ich bin auf ner party, son paar affen aus meiner umgebung/schule usw. die ich vom sehn halt kenne und ich weiss dass die immer rum stressen und ich dann mit denen in konflikt gerate und ich mich verteidigen muss (erst einer dann kommt der rest sowieso die ganzen feiglinge da :ups: ) würdet ihr nervenstock , handy oder so benutzen? oder ist das zu brutal? ich mein solche idioten wollen einem eine verpassen und dann sich cool fühlen, da kann man die doch nicht krankenhausreif stempeln, aber wenn ich mich verteidige und denen 1-2 gebe dann werden die erst sauer oder?

Also die fRage: richtig oder halb, wie würdet ihr es machen

P.S.: versteht ihr wie ich das meine? mit dem beispiel? :o

Bist du wirklich in einer ausweglosen Situation und genötigt dich zum handeln entscheiden zu müssen dann komromisslos,entschlossen und ohne Halbherzigkeiten. So etwas wie einen "Halbkampf" gibt es nicht.Höchstens bei Mr. Miagy,Karate Tiger und co. Die Realität ist grausam und bitter.Der Beweggrund der/des Aggressors/Aggressoren (der coolness wegen,mich Töten wegen meiner Brieftasche,der Freundin/den Freunden imponieren etc.) ist ausser acht zu lassen, denn Gewalt bleibt letztenendes Gewalt.Eine Vielzahl möglicher Ausgangssituationen reduziert sich letztlich immer in ein und die selbe situation:den Kampf ! Welcher in der Realität geführt keinerlei Spass oder sonstiges geplänkel darstellt, sondern immer eine akute Bedrohung für Leib und Leben bedeutet !

QKD-Carlo
07-01-2005, 22:07
Also ich würd mal sagen, dass eine Demonstration deiner Kampfkraft reichen sollte... wenn sie dich angreifen such dir den "Anführer" raus und verpass ihm welche... musst ihn nicht bewusstlos schlagen, dann wär man ja selber nicht besser... wenns wirklich richtig ernst ist, macht sich auch ein beeindruckender Kampfschrei gut... wenn alle anderen mitgekriegt haben an wen sie geraten sind und sehen wie einer am Boden liegt werden sie die Lust verlieren...

kung-fu
09-01-2005, 16:07
sowas ist mir auch passiert, ich hab dann auch (die waren nur 2)
dem "CHEF" eine verpass und es war ruhe(wobei beideecht amokmäsig draufwahren)
sie waren (geschätzt) 3 jahre jünger als ich!

Zingultas
09-01-2005, 22:05
Also ich bin wohl der "ich geh dem Streit aus dem Weg" Typ.
Aber in dem Moment wo man angegriffen werde, würde ich jedem raten ohne Nachsicht zu zuschlagen.
Wenn man mal überdenkt das man schon durch bloßes Schubsen umkommen kann. Kopf aufschlagen etc.
Muss ich bei jedem Angriff auf mich um mein Leben fürchten.
Also soll man sich dementsprechend verteidigen.

Ich muss geschehen, ich war bisher meist zu nachsichtig mit meinen Gegnern, wodurch ich auch schon in arges Bedrägnis kam like Angriffe von hinten weil vom scheinbar besiegtem Gegner(zu Boden gegangen) abgewandt.

Flatline
09-01-2005, 22:52
Ich habe da irgendwie ein anderes Kredo.

Prinzipiell fängt es doch schon bei der Wahl meines Umfeldes an. Diskotheken mit häufigen/regelmäßigen Schlägereien meide ich. Ich zahle auch gerne mehr Eintritt, wenn das "schlagwütige Assis" fernhält.
Auch auf Rock/Alternative habe ich zum Beispiel eigentlich nie ernsthafte Gewalt erlebt, obwohl das Publikum ziemlich gemischt ist.
Es gibt genügent "Orte" an denen man den Ärger förmlich riechen kann, aber die meide ich gerne.

Wenn es dann doch mal Ärger gibt, hat das häufig doch noch irgendwie einen Rest sportlichen Charakters. Es mag nicht viele Regeln geben, aber es gibt doch noch Reste einer sportlichen Ausseinandersetzung. Also halte ich mich auch ein wenig zurück und breche nicht gleich Knochen, bzw nehme leichtfertig schwere Verletzungen meiner Gegner in kauf.

Sollte man es doch einmal Probleme mit kriminellen Gangs bekommen empfehle ich generell die Beine in die Hand zu nehmen. Soche Kreise bekämpft man nicht unbewaffnet und alleine und das heisst dann auch nicht SV sondern Strassenkrieg. Bisher habe ich aber auch den Eindruck gehabt meine Steuern nicht vollkommen umsonst zu zahlen.
Sollte mich mein Eindruck hier mal nachhaltig täuschen liebäugle ich lieber mit 9mm und nicht mit unbewaffnetem Nahkampf. Generell gilt, dass man bessere Bewaffnung nicht mit Training ausgeleichen kann.

Die Samurai haben ihre Gegner auch lieber aus sicherer Entfernung mit Pfeil und Bogen erledigt, als im Nahkampf mit dem Schwert.

Was Überfalle angeht: 100? sind eine Ausseindersetzung nicht wert. Ich vertrete auch die Auffasung, dass wenn jemand bewaffnet näher als 2m an mich herrankommt, dann habe ich den Fehler schon gemacht.
Solche Überfälle geschehen zu 99.9% ja nicht gerade dort wo viele Menschen sind.

Da wechsel ich gerne provisorisch die Strassenseite.

Aus der Sicht von Frauen sieht das vielleicht etwas anders aus, aber auch hier gilt meiner Meinung nach: Prävention ist weit effektiver ist als zu kämpfen.

R.E.
09-01-2005, 23:33
Hey Flatline,

bisher nur gute Berichte von Dir gelesen, weiter so :) !

NGR

Ralf

BonBon
10-01-2005, 00:09

Im Grunde genommen hat Flatline recht,
aber wenn die Leute auf deiner Schule sind und dich ständig blöde anmachen, haben sie dich offensichtlich schon als geeignetes Opfer auserwählt. Da kreuzen sich die Wege automatisch...

Falls aber alle blöde angemacht werden und nur du dich berufen fühlst dich mit ihnen anzulegen,
-> aus dem Weg gehen.

Wirst nur du rausgepickt und angepöbelt ?
Erstmal Vertrauenslehrer Bescheid geben, der sollte mit Klassenlehrer reden und der am besten mit dessen Eltern...wenn Leute mit 18/20 noch auf der Schule sind bedeutet das, dass du wahrscheinlich auf dem Gymnasium bist. Daher müßte denen ihre schulische Laufbahn irgendwo wichtig sein.
Und wenn dich einer angreift solltest du dich stellen und durchziehen. Das bedeutet bis der andere aufgibt, nicht auf einen bewusstlosen Körper eintreten !

Achja, oder du wartest einfach noch ein paar Monate, dann müßte das Schuljahr um sein und die 20 Jährigen gehen von der Schule...falls sie nicht sitzenbleiben.

Aber ich würde auf keinen Fall nen Kampf heraufbeschwören.

Grüße,
BonBon

Pr!mus
10-01-2005, 00:59
Sollte man es doch einmal Probleme mit kriminellen Gangs bekommen empfehle ich generell die Beine in die Hand zu nehmen.
Was wenn deine Freundin bei dir is? Oder deine Mutter? Oder oder oder... Natürlich is der beste Kampf der, den man nicht kämpft, aber wir diskutieren ja auch über den "was wäre wenn" Fall.

Erstmal Vertrauenslehrer Bescheid geben, der sollte mit Klassenlehrer reden und der am besten mit dessen Eltern...wenn Leute mit 18/20 noch auf der Schule sind bedeutet das, dass du wahrscheinlich auf dem Gymnasium bist. Daher müßte denen ihre schulische Laufbahn irgendwo wichtig sein.
Und wenn dich einer angreift solltest du dich stellen und durchziehen. Das bedeutet bis der andere aufgibt, nicht auf einen bewusstlosen Körper eintreten !
Die werden sicher so schlau sein und sich außerhalb der Schule mit ihm anlegen wollen, da sie so nicht von der Schule verwiesen werden können.
Wieso nicht auf dem Boden eintreten? Klar, wenns nur einer ist, ehrensache, aber bei mehreren Gegnern kann ers sich nicht leisten, dass sein Gegenüber nach 10 sek wieder aufsteht. Wir reden ja von einer SV Situation.

Achja, oder du wartest einfach noch ein paar Monate, dann müßte das Schuljahr um sein und die 20 Jährigen gehen von der Schule...falls sie nicht sitzenbleiben.
naja vielleicht schickt auch Zeus nochn Blitz als Verstärkung. Man weiß es nich :)

Aber ich würde auf keinen Fall nen Kampf heraufbeschwören.

Stümmt.

BonBon
10-01-2005, 09:46
Die werden sicher so schlau sein und sich außerhalb der Schule mit ihm anlegen wollen, da sie so nicht von der Schule verwiesen werden können.

Hallo Primus,
Spekulationen und Kritik, aber kein Lösungsvorschlag.

Was will XY mit seiner Frage erreichen ?
Was will er mit seiner kämpferischen Reaktion bezwecken ?
Selbstbehauptung ? Eitelkeit ? Angst ? Kraftprobe ? Stolz?

In der Schule als stark zu erscheinen, indem man eine gewaltfreie Lösung verfolgt erscheint paradox, wenn man andere (Lehrer, Eltern...) um Hilfe bittet. Aber ich bin der Meinung, dass Stärke auch manchmal darin liegt "Schwäche" zu zeigen. Und dieser vorgeschlagene Weg schließt noch lange nicht eine gewaltfreie Lösung aus. Aber es ist wenigstens ein Versuch bevor man zur Tat schreitet.

In meinem Vorschlag habe ich zwei mögliche Varianten in Betracht gezogen.

Die eine: Prügelgruppe nerven wahllos jeden in der Umgebung.
Wie hier schon gesagt wurde: Aus dem Weg gehen, Gewaltsituationen vermeiden.

Was aber auch naheliegend ist: Gruppe gleichgesinnter Mitleidenden bilden (müßte es ja dann zwingend geben) und dadurch nicht als attraktives Opfer wirken.

Die andere:
XY ist bereits als Opfer auserwählt worden. Das bedeutet, er ist Fixpunkt derer Pöbeleien.
(Drohungen, Handgreiflichkeiten...)

In diesem Falle wäre es ratsam sich jemandem (Vertrauenslehrer, Eltern) anzuvertrauen, um von diesem Hilfe zu erbitten. Die Schule ist dazu verpflichtet, wenn ihnen ein solcher Vorfall gemeldet wird einzuschreiten. Natürlich auch unter Wahrung der Anonymität.

Klar könnten die ihre Prügeleien auf ein anderes Gebiet verschieben und ihm dort auflauern. Aber das würden sie früher oder später auch so tun, ohne dass er sie dazu reizen müßte, wenn er bereits "auserwählt" wurde.

Und ich bin auch der Meinung, dass er sich stellen und sich selbstverteidigen muss, wenn er an die Wand gedrückt wird. Wer ständig wegrennt wird immer Opfer bleiben. Aber man wird ebenso zum Opfer der Gewalt, wenn man keiner Konfrontation aus dem Weg gehen "kann".

Also bitte nicht in einen Topf werfen. Verschiedene Situationen bedürfen verschiedene Reaktionen als Antwort. Ich behaupte auch nicht, dass das die einzigen und besten Lösungen sind. Am besten ist es natürlich, wenn man nie ins Opferschema gerutscht ist, durch präventive Verhaltensmaßnahmen ... aber wenn das Kind schon'mal in den Brunnen gefallen ist, wie man so schön sagt...

naja vielleicht schickt auch Zeus nochn Blitz als Verstärkung. Man weiß es nich

Ja, vielleicht :) Manchmal lösen sich Probleme durch andere Umstände. Passiert alles. Sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen.

Wieso nicht auf dem Boden eintreten? Klar, wenns nur einer ist, ehrensache, aber bei mehreren Gegnern kann ers sich nicht leisten, dass sein Gegenüber nach 10 sek wieder aufsteht. Wir reden ja von einer SV Situation.

Weil es hier um Raufereien von Halbstarken geht. So weit ich weiß ist man auch mit 16 bereits strafmündig. Exessive Notwehr ist strafbar und mit einer Vorbestrafung bekommt man selten einen guten Arbeitsplatz. Mal davon abgesehen bezweifel ich, dass ein 16 Jähriger noch nicht ausgewachsener Junge sich mit einer Gruppe Prügelknaben,(die körperlich weiter entwickelt sind, was nicht bedeutet, dass er sich nicht wehren kann), so behaupten kann, dass ihm Zeit bleibt auf jemanden noch einzutreten. Da ist die Eskalation ja fast schon vorprogrammiert.

Wenn diese Typen tatsächlich aber so brutal vorgehen, dass es voraussichtlich auch ein Kampf auf Leben und Tod sein könnte (muss ja nur eine Waffe mit im Spiel sein) würde ich mir stark überlegen, ob ich nicht meine Eltern bitten würde, dass sie mich von der Schule nehmen. (Siehe Flatlines Theorie)

Es ist auch vereinbar mit jeder Kampfkunst, man geht der direkten überlegenen Gewalt aus dem Weg, gibt ihr scheinbar nach, um von der Seite oder von hinten anzugreifen.

Der beste Kampf ist immer noch kein Kampf (schon etliche Male von Sunzi hier im Forum zitiert).

Grüße,
BonBon

P.S. Das sind aber alles sehr wackelige Faktoren. Man weiß einfach nicht wie alle Beteiligten in der tatsächlichen Situation reagieren. Es gibt einfach nicht die ultimative Lösung.

Pr!mus
10-01-2005, 15:55
Hi BonBon,

Was will XY mit seiner Frage erreichen ?
Was will er mit seiner kämpferischen Reaktion bezwecken ?
Selbstbehauptung ? Eitelkeit ? Angst ? Kraftprobe ? Stolz?
Das erklärt sich doch von selbst oder nicht?
Durch die kämpferische Aktion, wird deutlich gemacht, dass er kein typisches Opfer ist und die Schläger somit mehr Stress hätten als Spaß. Da suchen sie sich ratz fatz wen anders. Alles schon vorgekommen. Und mMn hat das weniger mit Stolz, Eitelkeit oder sonst was zu tun als viel mehr um das Gefühl der Sicherheit.

In der Schule als stark zu erscheinen, indem man eine gewaltfreie Lösung verfolgt erscheint paradox, wenn man andere (Lehrer, Eltern...) um Hilfe bittet. Aber ich bin der Meinung, dass Stärke auch manchmal darin liegt "Schwäche" zu zeigen. Und dieser vorgeschlagene Weg schließt noch lange nicht eine gewaltfreie Lösung aus. Aber es ist wenigstens ein Versuch bevor man zur Tat schreitet.
Das hab ich nie bestreitet. Ich bin wirklich der letzte, der gleich auf irgendjemanden eindreschen würde, ABER wie gesagt, bin ich schon ein Schritt weitergegangen und befinde mich gerade in der SV Situation.

Also bitte nicht in einen Topf werfen. Verschiedene Situationen bedürfen verschiedene Reaktionen als Antwort. Ich behaupte auch nicht, dass das die einzigen und besten Lösungen sind. Am besten ist es natürlich, wenn man nie ins Opferschema gerutscht ist, durch präventive Verhaltensmaßnahmen ... aber wenn das Kind schon'mal in den Brunnen gefallen ist, wie man so schön sagt...
es gibt keine "beste Lösung". Wie du schon gesagt hast, ist alles Situationsbedingt. Wir können nur Tipps geben, die zur Lösung beitragen könnten. Der Threadersteller muss selber wissen, wieviel er für was riskieren will und ob es wirklich so aussichtslos erscheint wie ers darstellt.

Weil es hier um Raufereien von Halbstarken geht. So weit ich weiß ist man auch mit 16 bereits strafmündig. Exessive Notwehr ist strafbar und mit einer Vorbestrafung bekommt man selten einen guten Arbeitsplatz.
Klar, aber in so einer Situation musst du versuchen da heil wieder rauszukommen. Ich glaube wenn du wegen ner Schlägerei/Messerstecherei dann irgendwann querschnittsgelämt bist, spielt das Thema "Arbeit" für dich eher ne sekundäre Rolle. Vermut ich jetzt mal so ganz spontan.

Mal davon abgesehen bezweifel ich, dass ein 16 Jähriger noch nicht ausgewachsener Junge sich mit einer Gruppe Prügelknaben,(die körperlich weiter entwickelt sind, was nicht bedeutet, dass er sich nicht wehren kann), so behaupten kann, dass ihm Zeit bleibt auf jemanden noch einzutreten. Da ist die Eskalation ja fast schon vorprogrammiert.
Ich glaub wir haben uns da etwas missverstanden :)
Ich hab da weniger das Bild eines Jungens vor Augen, der nem Riesen 5 minuten das Gesicht bearbeitet, als mehr eines Jungens der nen anderen Jungen zu Boden bringt und mit wenig Aufwand die Sache schnell beendet. Um sich DANN wieder den anderen Gegnern zu widmen. Alles sehr theoretisch.
Denn wie gesagt, ich gehe nicht auf die Pre-SV-Zeit ein (à la wie mans umgeht), sondern eher auf seine Frage, wenn er WEIß, dass es jede Sekunde los geht. So würd ich mich (hoffentlich) verhalten WENNS unausweichlich ist, und das meint er auch glaub ich.

Wenn diese Typen tatsächlich aber so brutal vorgehen, dass es voraussichtlich auch ein Kampf auf Leben und Tod sein könnte (muss ja nur eine Waffe mit im Spiel sein) würde ich mir stark überlegen, ob ich nicht meine Eltern bitten würde, dass sie mich von der Schule nehmen. (Siehe Flatlines Theorie)
Naja wenns um Leben und Tod geht und da schon gewisse andere Dinge vorher passiert sind, würd ich weder meine Schule wechseln noch umziehen, sondern schlichtweg zur Policia gehen. Hat glaub ich auch schon einer vor mir gepostet ist aber denk ich mal nur ne Schlägerei unter "Kumpels".

P.S. Das sind aber alles sehr wackelige Faktoren. Man weiß einfach nicht wie alle Beteiligten in der tatsächlichen Situation reagieren. Es gibt einfach nicht die ultimative Lösung.
jap, ich kann hier viel schreiben aber ob man/ich/er sich dann doch so in einer Situ verhält weiß man nicht. Da gehen einem viel wichtigere Dinge durch den Kopf, als "Was hat noch mal Pr!mus damals geschrieben? hmm".

Gruß

BonBon
10-01-2005, 16:02
oki, ein paar kleine Mißverständnisse, ansonsten scheinen wir eh der gleichen Meinung sein.

Gruß,
BonBon

K 89
11-01-2005, 14:25
hallo allerseits
ihr sprecht hier alle von einer schlägerei, die mal entweder gewinnen oder verlieren kann. nehmen wir mal an, wir sind gute kampfsportler und haben 2 dieser dorftrottel niedergeschlagen. dann ist die sache aber ziemlich sicher noch nicht gelaufen, denn dorftrottel gibts viele und die haben auch noch brüder usw! da hast dus dann vielleicht im nächsten ausgang mit 6 dieser idioten zu tun, die dir dann alles doppelt zurückgeben, u.U. sogar mit waffen (ich weiss ja nicht, wie hart die deutschen da sind, aber in meiner heimat kommt sehr schnell dann schon der baseball schläger ins spiel...) :(

fazit: mit dem gewonnenen kampf ists nicht immer schon getan! vielleicht doch besser den konflikt zu schlichten versuchen...

Flatline
11-01-2005, 17:41
Um mal ein paar konkrete Antworten zu geben:

KO-Treffer:

Im eigenen Interesse würde ich niemanden zum Kopf KO schlagen, wenn nicht wirklich Gefahr für
meine Gesundheit besteht.
Ein harter KO Schlag zum Kopf birgt immer das Risiko nacher selbst der Dumme zu sein (Vor Gericht etc). Außerdem
riskiert man sich die Hand zu brechen.
Einen untrainierten Gegner bekommt man auch mit Körpertreffern zur Ruhe mit weit weniger Verletzungsrisiko.

Was den Kampf gegen mehrere Gegner angeht: Das läuft nicht wie im TV. Um einen KO Treffer anzubringen
braucht man entweder viel Glück, einen extrem schwachen Gegner, oder man muss sich den Gegner
"zurechtlegen".
Letzteres ist bei mehren Gegnern meistens entweder nicht möglich oder man bezahlt es damit, dass man
die anderen ignoriert und entsprechend was abbekommt.

Instant KO bedeutet meistens, dass der am Boden nicht aufgepasst hat. Ergo: Vor Gericht zahlt der andere
die Zeche, da er offensichtlich der Aggressor war.

Das werden auch die Lehrer an Deiner Schule nicht anders sehen.

Überhaupt ist es imho eher ungewöhnlich, dass in einem bürgerlichen Umfeld Wirkungstreffer erziehlt werden.
Da wird fröhlich aufeinander eingeschlagen bis beiden die Puste ausgeht. Weh tut es dann am morgen danch.

Generell sollte man sich bei einem Kampf immer folgende Frage stellen:

Warum kämpfe ich? Was bin ich bereit für einen Preis zu zahlen?

Wenn Dir Gerichtsverhandlungen, Vorstrafen, ein zerschlagenes Gesicht, 2 Wochen Krankenhaus, Dein Leben alles egal ist dann kämpfe.

Das macht gewisse "Assis" so gefährlich. Sie kämpfen ohne jede Rücksicht. Es ist aber Unsinn selbst ohne Rücksicht zu kämpfen,
wie es sich gewisse "Leute" auf die Fahnen geschrieben haben.
Denn Du hast (hoffentlich) ein nettes Gesicht, Freunde, Familie, einen Job, eine Zukunft.
Das wirst Du kaum alles aufgeben wollen, nur um einen Strassenkampf zu gewinnen.

Daraus schließe ich den einfachen Schluss: Kämpfe niemals gegen Leute,
die bereit sind einen deutlich höheren Preis zu zahlen als du; Jedenfalls nicht mit ihren Mitteln und wenn Du eine andere akzeptable Wahl hast.

In dem Moment in dem Dir Dein/ein Menschenleben wirklich egal ist, werden die allerwenigsten sich noch auf einen Kampf einlassen,
aber das kann wohl kaum das Ziel sein.

Es gibt einige Leute die meinen bluffen zu können, aber das geht in der regel schief. In einem Kampf einen Bluff aufrecht zuerhalten ist selten möglich.

Für die Schule bedeutet das:

Wenn die Schule auch nur entfernt wert ist, dass man sie weiter besucht, sind diese Schläger nicht bereit allzu grosse Opfer zu bringen.

Daher reichen meistens ein paar Schläge ins Gesicht und Ruhe ist. Dann wird nochmal zurückgeschlagen etwas gebrüllt
und beim nächsten mal suchen sie sich jemanden anderen.

Eine enzige Sache ist dabei imho sehr wichtig: Mach den Leuten durch Worte, Körperhaltung etc klar:

Dass Du Dich niemals einschüchtern läßt. Du wiegst ab und verhälst Dich strategisch intelligent, aber Du hast keine Angst.

Ich weiß nicht wie/ob oder wo man dies lernen kann, aber meine Erfahrung ist das Menschen die Angst haben vor Schmerzen, Verletzungen,
Demütigungen viel eher das Opfer von Gewalt werden, als Menschen die damit umgehen können.

In der Praxis habe ich meistens die Wahl: Still halten und "ein bischen" Schmerz/Verletzungen ertragen, dafür mit der Demütigung leben, oder mich wehren (angemessen) dafür aber eine Niederlage zu riskieren, die mit deutlich mehr Schmerzen und Verletzungen einher gehen wird.

BonBon
11-01-2005, 23:51
Das werden auch die Lehrer an Deiner Schule nicht anders sehen.

Das ist der Punkt, wenn man solche Leute in der Schule nicht meldet, fallen sie auch nicht auf.
Kommen aber genügend Beschwerden rein wird der Ruf sein übriges tun.
Schule ist in der Hinsicht leider einfach gebaut "Imagepflege" ist dort sehr wichtig.

Bei einer Auseinandersetzung wird der Schuldige erstmal in den Reihen der Abtrünnigen gesucht.

Das bedeutet im übrigen auch für XY (sorry, habe den Nick leider vergessen), dass auch er auf sein Verhalten achten muss.