Vollständige Version anzeigen : Lineage
Lau Kar Bo
23-12-2004, 15:54
Hi,
Ich hab mal eine Frage,wie steht Ihr zu Eurer Lineage im Kung Fu?
Ich praktiziere Hung Gar in der Lau Jaam lineage und bin meiner Lineage treu und loyal gegenüber trotzdem respektiere ich auch alle anderen Lineages...
Bisjetzt habe ich noch nie stress mit anderen Lineages gehabt im gegenteil eigentlich..Ich kenne ziemlich viele Sifus aus anderen linien wie z.B. Klaas Padberg,Bey Sharif in NY/Syracuse,Bruno Dorp vom Shaolin Tempel Wesel,Jim Uglow hung gar essex usw. ich bin mir nicht zu schade Tipps von anderen Leuten aus anderen Lineages geben zu lassen da diese ja schon viel geleistet haben...Trotzdem ist mein Sifu natürlich an erster stelle was ja normal ist.
Es gibt aber auch Leute die andere stile,systeme und lineages total ignorieren und nichts damit zu tun ghaben wollen...
was sind Eure Erfahrungen und Einstellung?
Wie sieht das Bild der Kung Fu Comunnity bei Aussenstehenden aus?
Pyriander
23-12-2004, 18:38
Meine Lineage interessiert mich fast überhaupt nicht mehr, und welche Lineage andere Leuten haben ist mir ganz egal, solange sie was drauf haben oder nette Menschen sind;
und mein Sifu ist alles andere als an erster Stelle.
Das sind radikal andere Ansichten, und als halb-Aussenstehernder wirken die Wertschätzung der Stammbäume/Lineages auf mich befremdlich und ich verstehe den Sinn nicht.
Schöne Grüße
South Paw
24-12-2004, 00:36
Ich bin Chiu Lineage. Mein erster Sifu Lai Ng Sam († 1995) war ein Schüler von Sigung Chiu Kao († 1995). Jetzt folge ich Sifu Chiu Chi Ling, Sohn von Sigung Chiu Kao.
Ich bin meiner Lineage treu und loyal gegenüber trotzdem respektiere ich auch alle anderen Lineages, nur wenn Sie auch unsere Lineage Respekt geben.
Äußerer Stil
24-12-2004, 13:06
Ich finde die Frage sehr oberflächlich, da es nicht drauf ankommt bei welcher Linie du lernst, sondern es ist doch schön das wir alle Hung Gar lernen und das wir Kung Fu-Brüder sind. Und die Leute die nicht brüdelich zu einander sind, sind doch in der Kung Fu-Szene fehl am Platz, oder?
Zudem finde ich, dass solche Fragen immer Provokationen hervorrufen, die ich als unnötig einstufe.
Lau Kar Bo
24-12-2004, 14:21
Ich finde die Frage sehr oberflächlich, da es nicht drauf ankommt bei welcher Linie du lernst, sondern es ist doch schön das wir alle Hung Gar lernen und das wir Kung Fu-Brüder sind. Und die Leute die nicht brüdelich zu einander sind, sind doch in der Kung Fu-Szene fehl am Platz, oder?
Zudem finde ich, dass solche Fragen immer Provokationen hervorrufen, die ich als unnötig einstufe.
Ich finde die Frage ganz und garnicht Oberflächlich...Ich finde es auch wichtig seiner Lineage zu folgen...das sind immerhin deine Vorfahren in der Kung Fu familie....
Ich gebe Dir recht damit das wir alle Brüder sein sollten..so ist auch meine Einstellung..
Provokant ? Hmm ja das kann gut sein...aber dann posetive gesehen...
Unnötig? Denke ich nicht..eher interessant...es ist ja immerhin ein weg andere Hung Gar oder allgemein Kung Fu Brüder kennenzulernen...
Man kann sich austauschen etc.
Äußerer Stil
24-12-2004, 15:13
Ich bin seltverständlich stolz auf meine Kung Fu Vorfahren, nur solche Fragen wurden bis jetzt immer von verschiedenen Leuten gestellt und es hat immer Unstimmigkeiten zwischen den einzelen Linien hervorgerufen.
Und wöfür? Ich finde schließlich eine gute Harmonie zwischen Mitmenschen wichtiger als die Sache. Was nicht heissen soll das ich meinen "Kung Fu-Vorfahren" respektlos gegenüber bin. Nur Hung Gar ist nach meiner Meinung, nicht nur eine Linie sondern etwas höheres, etwas wichtigeres (deswegen auch oberflächlich),es ist schon fast eine Lebenseinstellung.
Und siehe es nicht als Angriff, aber um andere Leute aus anderen Linien kennenzulernen gibt es weit aus bessere Möglichkeiten als nach ihrer Linie zu fragen, finde ich persönlich.
Lau Kar Bo
24-12-2004, 17:57
Ich bin seltverständlich stolz auf meine Kung Fu Vorfahren, nur solche Fragen wurden bis jetzt immer von verschiedenen Leuten gestellt und es hat immer Unstimmigkeiten zwischen den einzelen Linien hervorgerufen.
Und wöfür? Ich finde schließlich eine gute Harmonie zwischen Mitmenschen wichtiger als die Sache. Was nicht heissen soll das ich meinen "Kung Fu-Vorfahren" respektlos gegenüber bin. Nur Hung Gar ist nach meiner Meinung, nicht nur eine Linie sondern etwas höheres, etwas wichtigeres (deswegen auch oberflächlich),es ist schon fast eine Lebenseinstellung.
Und siehe es nicht als Angriff, aber um andere Leute aus anderen Linien kennenzulernen gibt es weit aus bessere Möglichkeiten als nach ihrer Linie zu fragen, finde ich persönlich.
Gute Antwort :) ...für mich ist Hung Gar eine lebenseinstellung...
Ich kann Leute verstehen die Kampfkunst nur als Ausgleich zum altag betreiben,ich respektiere das genauso wie ich meine Einstellung zur Kampfkunst respektiert sehen möchte....Im endeffekt kann man niemanden zu irgendwas zwingen...(das ist auch gut so)
Es gibt mit sicherheit bessere wege .....genau gesagt es gibt "immer" bessere wege..es gibt aber auch "immer" schlechtere wege....
Es gibt millionen themen worüber man sprechen kann..Lineages ist eins davon..
Wer entscheidet welches thema gut ist oder nicht?
Ist wohl je nach character unterschiedlich....
Für dich ist es oberflächlich und für mich nicht..wer ist nun besser?
Meine antwort wäre niemand ist besser oder schlechter..einfach nur Verschieden...was ein Verbindet ist die Kampfkunst und es ist immer gut sich darüber in all ihren fassetten unterhalten zu können... :)
Das ist alles nicht böse gemeint...hoffe du siehst das genauso!
Merry x-mas!!
Äußerer Stil
24-12-2004, 18:10
Sorry Ich wollte dich nicht angreifen, du hast vollkommen recht es gibt keine guten oder schlechten Themen, es gibt nur unterschiedliche Meinungen.
Ich habe nur versucht meine Meinung zu begrüden und warum ich als oberflächlich einstufe. Und wenn ich dich damit angegriffen habe dann tut es mir leid.
Aber trotzdem ein fröhliches Weihnachtsfest.
Lau Kar Bo
24-12-2004, 18:48
Sorry Ich wollte dich nicht angreifen, du hast vollkommen recht es gibt keine guten oder schlechten Themen, es gibt nur unterschiedliche Meinungen.
Ich habe nur versucht meine Meinung zu begrüden und warum ich als oberflächlich einstufe. Und wenn ich dich damit angegriffen habe dann tut es mir leid.
Aber trotzdem ein fröhliches Weihnachtsfest.
:) habe mich nicht angegriffen gefühlt! :)
Jadetiger
25-12-2004, 11:55
Dann will ich mich auch mal zu dieser bisher fast rein Hung Gar-internen Diskussion äußern:
Wie wichtig mir meine Kung Fu Familienlinie ist, kann wohl jeder an meiner Signatur sehen.
Ich habe natürlich gerne Kontakt zu den anderen Linien und habe z.B. auch schon Chiu Chi Ling persönlich kennengelernt. Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Hung Gar zwischen den einzelnen Linien teilweise recht deutlich unterscheidet. Aus diesem Grund achte ich darauf zwar Kontakte zu pflegen, aber mein eigentliches Kung Fu nur aus meiner Linie zu lernen.
Das heißt natürich nicht, dass andere Linien besser oder schlechter sind, aber die Weisheit, aus verschiedenen Ansichten immer das "reine Hung Gar" herauszudestillieren, habe ich bisher noch nicht.
Lau Kar Bo
25-12-2004, 18:19
Dann will ich mich auch mal zu dieser bisher fast rein Hung Gar-internen Diskussion äußern:
Wie wichtig mir meine Kung Fu Familienlinie ist, kann wohl jeder an meiner Signatur sehen.
Ich habe natürlich gerne Kontakt zu den anderen Linien und habe z.B. auch schon Chiu Chi Ling persönlich kennengelernt. Trotzdem weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das Hung Gar zwischen den einzelnen Linien teilweise recht deutlich unterscheidet. Aus diesem Grund achte ich darauf zwar Kontakte zu pflegen, aber mein eigentliches Kung Fu nur aus meiner Linie zu lernen.
Das heißt natürich nicht, dass andere Linien besser oder schlechter sind, aber die Weisheit, aus verschiedenen Ansichten immer das "reine Hung Gar" herauszudestillieren, habe ich bisher noch nicht.
Hi Jadetiger,
ich teile Deine einstellung zu 1oo%..über Deine Schule und Sifu höre ich nur gutes!! Ich habe auch mal Chu Chi Ling getroffen,das war so ca.1992 in Karlsruhe bei einen Turnier das von Andreas Garski veranstaltet wurde.damals habe ich noch Wushu gemacht..Ich erinnere mich an ein ereigniss und zwar stand Chiu Chi Ling direkt neben mir und wir schauten einer Selbstverteidigungs Demo zu..bei dieser werte eine person ein Messerangreifer ab...der angreifer verliert das Messer(welches ein echtes war) das liegt jetzt auf den matten,besser gesagt es hat sich so ungünstig verkantet das es mit der spitze nach oben lag,momente späte rollte sich der angreifer ab und viel mit dem Bein ins Messer..Bei dieser aktiom mußte Chiu Chi Ling etwas schmunzeln...irgend wie war es auch lustig.Der Person war zum glück nichts schlimmes passiert... :)
Jadetiger
26-12-2004, 00:17
An dieser Stelle eine Idee von mir:
Was haltet ihr davon, wenn wir unsere Familienlinien irgendwie in unseren Signaturen einheitlich sichtbar machen würden?
Es muß ja nicht so ausführlich sein, wie in meiner Signatur.
So würde gleich von Anfang an, das lästige Nachfragen entfallen und wenn die Hung Gar Schüler das machen würden, dann würden vielleicht einige der anderen Kung Fu-ler auf den Zug aufspringen...(z.B. bei der Gottesanbeterinnen-Gemeinde hier würde sich das sicher auch lohnen).
Lau Kar Bo
26-12-2004, 01:06
[QUOTE=Jadetiger]An dieser Stelle eine Idee von mir:
Was haltet ihr davon, wenn wir unsere Familienlinien irgendwie in unseren Signaturen einheitlich sichtbar machen würden?
Coole Idee!!! :D
ps.Ich besitze das Tiger and Crane Buch von Deinen Sigung...sehr cool.
Jadetiger
26-12-2004, 13:57
Ich hab meine Signatur mal auf deinen Vorschlag angeglichen.
Wie siehts mit den Anderen aus? Macht ihr mit?
Lau Kar Bo,
kleiner Buchtip am Rande:
empfehle Dir noch das Buch über die Gung Gee Fook Fu Kuen
Bucksam Kong. Schätze das dürfte ''Jadetiger'' bereits haben.
Jadetiger
27-12-2004, 09:09
Das Buch kann ich leider nicht uneingeschränkt empfehlen. Am eindeutig besten gefällt mir "Hung Gar Kung-Fu" von Bucksam Kong.
Er fasst darin die Grundprinzipien des Hung Gar kurz und prägnant zusammen. Die Abbildung der "Vital Target Points" (Trefferpunkte am menschlichen Körper) habe ich sogar an meiner Wand hängen, damit ich sie immer präsent und im Kopf habe.
Zhenwu-Ahlen
27-12-2004, 14:52
An dieser Stelle eine Idee von mir:
Was haltet ihr davon, wenn wir unsere Familienlinien irgendwie in unseren Signaturen einheitlich sichtbar machen würden? [...]
(z.B. bei der Gottesanbeterinnen-Gemeinde hier würde sich das sicher auch lohnen).
Klingt ganz nett, werd's mal überlegen.
VG
MMS
Moin, und frohe Weihnachten gehabt zu haben!
Was mir bislang so an "Lineages" begegnet ist, ist zumeist im Streit entstanden. Meister und Schüler geraten nach Jahrelanger Zeit in Streit mit der Folge dass der Schüler stumpf mal eben die Linie verlässt... Natürlich nicht generell, aber auch nicht von der Hand zu weisen, oder?
Trainiere selber Hung Gar in der Linie von Chiu Chi Ling und bin in Bremen auch schon in den Genuss eines Super Seminares gekommen-wow!
Sehr geprägt durch das Show-Biz der Mann, aber einfach beindruckend! Und die Frage nach Respekt stellt sich bei so einem Mann für mich nicht. So wie ich für gewöhnlich jedem den nötigen Respekt erweise, den ich nicht weiter kenne. Das mit der Angabe der eigenen Linie ist soweit ein guter Gedanke, viele Verwechseln es aber auch gerne mal mit einer Art Daseinsberechtigung. In den meisten Threads werden aber zumeist Einzelmeinungen abgebildet, die sicherlich nicht immer auf den Stil, sondern auf die Persönlichkeit des Schreibers zurückzuführen sind. Kann man also sehen wie man will. Aber rein zum Zuordnen ein feiner Gedanke! Soweit erstmal... Thorsten
Äußerer Stil
28-12-2004, 12:20
Was mir bislang so an "Lineages" begegnet ist, ist zumeist im Streit entstanden. Meister und Schüler geraten nach Jahrelanger Zeit in Streit mit der Folge dass der Schüler stumpf mal eben die Linie verlässt... Thorsten
Toll und da haben wir schon das Problem! Was soll das denn für eine Anspielung sein? Komm klär uns auf.
Sorry, war nicht als Anspielung (schon garnicht "hung-gar-spezifisch") sondern als Feststellung gedacht. Besser?
T
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.