PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Katanakauf!!

LEGION
26-12-2004, 11:58
Hallo!

Auf die Gefahr hin,gleich wieder böse Stimmen zu ernten,will ich es trotzdem wagen die Frage zu stellen:
Habe lange nach einem geschmiedeten Katana in meinem Budget gesucht und hab jetzt eins gefunden. Soweit ich das sehen kann,ist das Schwert ganz in Ordnung,vor allem auch von den Materialien her!

http://www.schwert-shop.de/Smartstore/pd110283179.htm?categoryId=84

was sagt ihr dazu?

ikkyo
26-12-2004, 12:12
Gut, davon abgesehen, dass ich Paulchen's "dragon" nur als ein zusammengewürfeltes Produkt aus anderen Paulchen-Modellen sehe, dass es eine geätzte Hamon (je nach Traditionalitätsempfinden natürlich verkraftbar :D ) hat und Du davon ausgehen musst, dass es nicht handgeschmiedet ist ;), kann es natürlich für den Durchschnittsfan von "Kill Bill" trotzdem ein schickes Schwert sein.
Würde mir allerdings in der Preisklasse eher das MkI von Last Legend zulegen, ist sehr viel ästhetischer und von guter Qualität, allerdings ohne Hamon...dafür ist sie bei den anderen LL-Katanas wenigstens authentisch. :)

schau unter "Katana" und dann unter die" 200er" Serie (http://www.nordavind.net)

...im nordavind-forum findest Du auch genügend Info, zu Deinem "Dragon"...(Suchmaschine)

LEGION
26-12-2004, 14:03
hmmmm hab ich mir schon fast gedacht.....auf Nordavind war ich auch schon,aber ich finde die Seite sehr unübersichtlich und verwirrend....... Leider auch etwas teuer....habe mir dort das Imperial Generation2 BWT Katana angeguckt und fand das extrem schön...hat damit schon jemand Erfahrungen mit Nordavind oder sogar mit ihren Schwertern gemacht ?

ikkyo
27-12-2004, 13:12
hmmmm hab ich mir schon fast gedacht.....auf Nordavind war ich auch schon,aber ich finde die Seite sehr unübersichtlich und verwirrend....... Leider auch etwas teuer....habe mir dort das Imperial Generation2 BWT Katana angeguckt und fand das extrem schön...hat damit schon jemand Erfahrungen mit Nordavind oder sogar mit ihren Schwertern gemacht ?

...kaufst Du LL-katanas bei Nordavind, musst Du u.U. mit langen Lieferzeiten rechnen...3-6 Monate...das hat zum einen den Grund, dass die Schwerter handgeschmiedet werden und zum anderen, dass die Nachfrage sehr gross ist und die Schmiede nur schwer hinterherkommt.
Die Imperial-Schwerter dagegen sollten relativ zügig vorhanden sein.
Kann Dir leider nichts zum imperial sagen, aber im Forum (Nordav.) findest du garantiert ausführliche Informationen über dieses und andere Schwerter, denn jedes Schwert wird da mehr oder weniger auch von kompetenten Leuten besprochen, analysiert oder kritisiert...auch Paulchen's Schwerter.
Einfach mach ein bisschen im Archiv wühlen. ;)

p.s.: Du findest im Norda-Forum auch private Fotos von Schwertern, was ganz gut ist, denn die Katalogfotos von Nordavind sind schon relativ alt und klein, so dass die volle Schönheit und die Details der Schwerter schwer gesehen werden kann.

LEGION
27-12-2004, 17:33
Ok,vielen Dank,werde ich mal tun!

ikkyo
27-12-2004, 21:58
...ich möchte keine mentalen Beklemmungsgefühle bei Dir auslösen...im Endeffekt ist das "Dragon" (übrigens hat Paulchen den Namen schön von LL abgekupfert) sicher ausreichend, wenn ich mal davon ausgehe, dass Du es eh nur als "Fanartikel" nutzt...es ist scharf und mehr oder weniger robust, so dass der eine oder andere Cut-Test kein Problem ist, ist ja schliesslich kein wallhanger. Ich persönlich finde es aber hässlich und dazu kommt, dass Paulchen-Schwerten relativ grossen Qualitätsschwankungen unterliegen.
Will sagen, Du solltest vorher jede Möglichkeit ausgeschöpft haben, was Angebote angeht...viele bleiben aber immer nur bei Paul Chen hängen, weil diese Katana's eben kommerzmässig am weitesten verbreitet sind....dewegen mein Rat.
Wenn das "dragon" es Dir angetan hat und die Finanzen im Rahmen bleiben sollen, dann leg' es Dir doch ruhig zu. ;)

LEGION
28-12-2004, 12:53
ach,gibt es auch nonmentale Beklemmungsgefühle?
Ich weiss nicht,was ich mit dem Wort "Fanartikel" anfangen soll....ich wollte es eher für authentischere Schwertübungen benutzen und natürlich Schnitttests......Es gibt viele Techniken,die mit dem Bokken nicht wirklich gut zu üben sind

ikkyo
28-12-2004, 13:32
ach,gibt es auch nonmentale Beklemmungsgefühle?
...ja, wenn Du unter Hella von Sinnen liegst.

Ich weiss nicht,was ich mit dem Wort "Fanartikel" anfangen soll....ich wollte es eher für authentischere Schwertübungen benutzen und natürlich Schnitttests......Es gibt viele Techniken,die mit dem Bokken nicht wirklich gut zu üben sind

Entschuldige, wusste ja nicht zu welchem Zweck Du es brauchst.
Wenn Du das "Dragon" für Techniken nutzen möchtest, solltest Du vielleicht auch daran denken, die Klingenlänge, Tsuka-Länge und das Gewicht (Balance) zu berücksichtigen...wenn Du Dir sicher bist, dass Du mit dem "dragon" klarkommst, na, ja, dann leg's Dir zu.
Bei verschiedenen LL-Katanas kannst Du Dir zum Teil obige Optionen auswählen und das Schwert so an Deine Körpergrösse anpassen.
Andererseits sollten Dich da auch Deine KK-lehrer gut beraten dürfen. ;)