Vollständige Version anzeigen : Macht Kampfkunst paranoid?
Hi!
Seit ich vor 4 Jahren mit Kampfsport angefangen habe, habe ich festgestellt, dass ich meine Umgebung (z.b. Auf der Straße, auf Volksfesten) viel aufmerksamer analysiere als vorher. Das ist natürlich eine gute Sache, allerdings frage ich mich, ob ich mir manchmal überflüssige Sorgen mache! So reicht es schon, wenn mir z.B. auf der Straße ein paar jugendliche HipHopper :soldat: entgegenkommen; dann schalte ich (unbewußt?) sofort auf "Alarmstufe gelb" und bin mental auf einen Kampf vorbereitet. Ebenso reagiere ich, wenn ein Fremder auf einem Volksfest beispielsweise aus irgendeinem Grund sich über irgendwas lauthalsig aufregt!
Ist so was noch normal, oder schon paranoid? Geht es euch auch so? Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich? Sehen KK'ler wirklich öfter mal Gefahren, wo eigentlich gar keine sind und reagieren entsprechend?
Mfg
Piti82
maggi pizza B-(
27-12-2004, 17:51
So reicht es schon, wenn mir z.B. auf der Straße ein paar jugendliche HipHopper :soldat: entgegenkommen;
Das ist ja auch fast schon ne Gefahrensituation .. ;) Neinein, ich hör ja auch n bisschen HipHop .. Aber meist sind eben die Leute/Kids, die ihren HipHop leben, extrem gewaltbereit .. Und wenn sich irgendjemand ohne Grund total aufregt, ist das für mich auch eine Gefahrensituation ..
Ich würd's also auch als Aufmerksamkeit und auf keinen Fall als Paranoidität bezeichnen. Ist bei mir auch nicht viel anders. Lies dir mal die Bücher über improvisierte Waffen von Marc MacYoung durch, DANN bist du erst richtig paranoid. Ich bekomm schon immer ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen, wenn ich sehe, wie der dicke Kater (noch) ganz mir nichts dir nichts auf der Fensterbank sitzt .. Neiiin das würd ich natürlich niee tun. ;)
ChriStyle
27-12-2004, 17:54
naya, ich hab das auch irgendwie, aber ich hab sowieso immer das gefühl das mich gleich einer schlagen will, ich weiss aber nicht warum
Mitsuomi
27-12-2004, 17:55
Hi!
Seit ich vor 4 Jahren mit Kampfsport angefangen habe, habe ich festgestellt, dass ich meine Umgebung (z.b. Auf der Straße, auf Volksfesten) viel aufmerksamer analysiere als vorher.
vielleicht liegts ja auch nur daran (okay, du bist ja schon über zwanzig :D) das man älter wird :D und einfach ne menge böse/schlimme dinge hört, die einen vorsichtig machen.
ich denk mir ebenfalls wer mir gefährlich werden könnte, wenn ich i-wie in der stadt bin oder so... mhm... ein "Kampfkraft-Head-up-display" wie aus Dragenball währ nicht schlecht :D
maggi pizza B-(
27-12-2004, 18:13
naya, ich hab das auch irgendwie, aber ich hab sowieso immer das gefühl das mich gleich einer schlagen will, ich weiss aber nicht warum
stimmt schon, das gefühl hab ich auch desöfteren. stimmt dann auch meist .. irgendwie habe ich fast das gefühl, ein magnet für stresser zu sein.
Lars´n Roll
27-12-2004, 18:21
Ich bekomm schon immer ein leichtes Schmunzeln auf die Lippen, wenn ich sehe, wie der dicke Kater (noch) ganz mir nichts dir nichts auf der Fensterbank sitzt .. Neiiin das würd ich natürlich niee tun. ;)
LOL! Das ist nicht Dein Ernst! :D Nennt man ihn "the animal", weil er dazu rät, Haustiere als Schlaginstrumente zu gebrauchen?! :D Mann, ich werf mich weg!
:megalach:
ChriStyle
27-12-2004, 18:36
.
ich denk mir ebenfalls wer mir gefährlich werden könnte, wenn ich i-wie in der stadt bin oder so...
schon klar aber in Offenbach kann dir jeder Gefährlich werden ;D
Lars´n Roll
27-12-2004, 18:54
schon klar aber in Offenbach kann dir jeder Gefährlich werden ;D
Offenbach ist gefährlich?! :ups:
Verdammt, da bin ich an Sylvester!
Hey, ich werde einfach eine dicke Katze mitnehmen! :cool:
King Karl
27-12-2004, 19:02
Also es ist schon gut, wenn man nicht mit ner Klappe vom Gesicht rum läuft und alle "gefährlichen Situationen" erkennt.
Das tue ich auch immer und gucke besonders auf öffentlichen Partys, wo ich tanze, den es gibt eben Leute, die sich einfach nur prüglen wollen und wo viel Alkohol fließt ist das besonders schlimm und genau so traurig...
Es ist also nicht paranoid....erst wenn du anfängst dich umzudrehen, wenn dich dein Schatten einholt. Das liegt nämlich an dem Licht und von wo das Licht strahlt :D
Und eins möchte ich mal klar stellen. Es gibt Leute, die ihr Musik extrem ausleben und somit aggressiv sind, aber das hat nichts mit HipHop zutun.
Es gibt genau soviele Punks und Rocker, die noch extremer sind.
Wenn man sich in der deutschen Szene ein klein wenig auskennt, dann weiß man, dass die eigentlich HipHopper nichts von sowas halten. Ja bis auf Sido und seine komsiche Dummbatz-Crew. Jetzt muss keiner mehr mit dem Argument kommen.... :zwinker:
Zudem sind die eigentlich Stars, das heißt die Künstler im Rock o.ä. viel aggressvier als Rapper auf Konzerten. Die machen nämlich nicht so viel kaputt, die nehmen nur alle Drogen, was die Rockstar ja auch machen.
Fazit: Ab jetzt hören wir alle nur noch Raggea und Volksmusik...
Mitsuomi
27-12-2004, 19:32
schon klar aber in Offenbach kann dir jeder Gefährlich werden ;D
bei den meißten reicht ein lowkick um ihre schläfe zu treffen, oder überhaupt sie zu boden zu bringen. in offenbach musst du ihn halt nur öfters anbringen :D ne quatsch, mir ist noch nie was passiert. mhm... liegt wohl an meiner Hapkido-bin-ganz-gefährlich-Aura :D :D :D :D
Offenbach ist gefährlich?! :ups:
Verdammt, da bin ich an Sylvester!
Hey, ich werde einfach eine dicke Katze mitnehmen! :cool:
hey! ich hab ne 9 kilo katze in meinem bett liegen ^^ ich leih sie dir aus :D oder beschützt dich mit meiner krassen aura :cool:
Das mit den HipHoppern war ja nur ein Beispiel. Habe ja auch nichts gegen HipHop, es gibt halt nur ne Menge halbstarke Jugendliche, die in HipHop-Klamotten rumlaufen und Leute belästigen.
Das mit dem Paranoissmus ist so eine Sache: einerseits ist ja gut, wenn man stets aufmerksam ist...lieber öfters übervorsichtig als einmal nicht vorsichtig genug. Die Gefahr darin sehe ich, wenn man tatsächlich einmal von jemanden belästigt wird, dass man dann sofort vom schlimmsten ausgeht, und glaubt, sich in einer Auf-Leben-Und-Tot-Situation zu befinden, und dementsprechend handelt! :aufsmaul: In diesem Fall könnte man dann die ganze Situation erst recht verschlimmern!
Seh ich auch so Piti!
Bei mir ist es ganz ähnlich wie bei Dir. Aufmerksamkeit und Sensibilität gegenüber möglichen Gefahrensituationen halt ich für was total positives und das Du es Dir bewußt machst und Dein Verhalten hinterfragst schützt Dich, glaube ich, vor einer ernsthaften Paranoia.
Kann schon sein dass man als KK´ler anfällger ist. :SHERLOCK_
Wie gesagt, wenn alle die Augen offen halten würden und mehr Zivilcourage hätten, dann..... Ja, dann wär zumindest nix mehr mit dealen auf´m Offenbacher Marktplatz. :wuerg:
Aber nicht gleich jedem besoffenen Halbstarken die Fresse polieren... :smack:
Obwohl...
Nee, quatsch!
Grüße
maggi pizza B-(
27-12-2004, 20:36
LOL! Das ist nicht Dein Ernst! :D Nennt man ihn "the animal", weil er dazu rät, Haustiere als Schlaginstrumente zu gebrauchen?! :D Mann, ich werf mich weg!
:megalach:
Ähmmm, leider ja .. :D
Verdammt, da bin ich an Sylvester!
Hey, ich werde einfach eine dicke Katze mitnehmen!
lol.
na klasse, ich hab wieder den halben thread kaputt gemacht .. :D
ich glaub weniger dass die KK einen Paranoid macht, sonder eher dieses Forum.
Bei einigen Themen und Beiträgen guck ich Nachts in ner leeren Gasse schon mal 3 mal zurück :O Bin ich jetzt anders? :confused:
Das mit dem Paranoissmus ist so eine Sache!
schöne Wortkonstruktion :D is aber noch immer Paranoia ;)
naya, ich hab das auch irgendwie, aber ich hab sowieso immer das gefühl das mich gleich einer schlagen will, ich weiss aber nicht warum
das Gefühl kenn ich. Besonders beim Sparring, weiss aber auch nicht, wo das herkommen könnte :D
bei den meißten reicht ein lowkick um ihre schläfe zu treffen, oder überhaupt sie zu boden zu bringen.in offenbach musst du ihn halt nur öfters anbringen
*hüstel* kann sein, dass ich irgendwas nicht richtig verstanden habe, aber wie kann man einen Lowkick auf die Schläfe bringen? dachte immer, die gehen auf den Oberschenkel...oder sind die Leute in Offenbach so klein? :D :rolleyes:
jo, stimmt schon.
also bei manchen suspekten leuten schalt ich auch auf alarmstufe gelb und schau mal was passiert =)
bis jetzt waren aber alle einigermaßen freundlich ^^ besser so hehe
ChriStyle
28-12-2004, 00:56
Offenbach ist gefährlich?! :ups:
Verdammt, da bin ich an Sylvester!
Hey, ich werde einfach eine dicke Katze mitnehmen! :cool:
Offenbach ist die Krimminelste Stadt Deutschlands !!!
der thread hier ist zum :rotfltota
@ecostar: wie kommst du darauf?
FireDragon
28-12-2004, 06:30
Cool ich bin an Silvester dort! :ups:
Hat noch jemand ne Katze für mich????? :gruebel:
Offenbach ist die Krimminelste Stadt Deutschlands !!!
Morgen Leute,
kommt bitte wieder zurück on Topic.
Greets Chris
Raufbold NBG
28-12-2004, 08:38
@ all,
ja ich hab das gleiche Problem wie viele hier. Ich fühl mich sofort provoziert und mein Blut gerät sofort in Wallung.
Beispiel:
Kürzlich stand ich in der Bäckerei und hab mich vollstens auf ein Stück Streuselkuchen fokusiert, als sich plötzlich eine etwas ältere Dame (ca. 70-80 Jahren) ebenso dafür entschied. Sie hatte den wahnsinns Vorteil, dass sie in der Schlange vor mir stand.
Mit entstetzen musste ich feststellen, dass es das letzte, hervorragend hellbraungebackenes mit einem Hauch von Puderzucker bestreutes Stück Kuchen war.
Sofort fühlte ich mich provoziert und nahm sogleich meine übliche Kampfstellung ein. Gott sei Dank hatte ich vor zwei Wochen beim NBL so einige Erfahrungen gemacht um auf engsten Raum mit dieser alten aber nicht zu unterschätzenden doch etwas faltigen Dame zu kämpfen.
Als sie meinen ersten Angriff aus dem Augenwinkel erkennen konnte, empfang ich sofort von ihr eine Ellenbogenattacke an mein Kinn, was mich zu einem standartmäßigem Headbutt überedete.
Leider beeindruckte den weiblichen Greis mein Kopfstoss sehr wenig, sie musste sich in einem ausgezeichneten Verfasssung befinden? Nur wenige Sekunden später befand ich mich in einem unangenhemen Triangle-Choke der mich bis zur Bewusstlosigkeit trieb.
Als ich nach geraumer Zeit wieder erwachte, befand ich mich in einem schmerzhaften Delirium das mich zu ein paar Tränen trieb.
Die Quintessenz des Ganzen ist:
Das die neurotische Aufmersamkeit eines Kampfsportlers zu 100% gerechtfertigt ist. Man nehme mein Beispiel dafür. Bis zum heutigen Tag bin ich draumatisiert und habe ein Streuselkuchenneurose!!
Wirklich schade...wo ich doch sooo gerne Streuselkuchen esse!!!!!
Grüße aus Nürnberg Spike
Survive_This!
28-12-2004, 11:04
*lach*...
Hier ist dein Comedy-Orden, Raufbold NBG...
das war einfach gut. aber eines Tages packst du die über 70jährigen auch noch...
"Paranoissmus"..ja..das merk ich mir..das ist echt gut...
Nun mal zum thema...
Man wird nicht paranoid man wird aufmerksamer, kann die Körpersprache der anderen besser deuten, weil man Gesichtsausdrücke, Körperhaltungen etc., besser kennt.
Die ANGST kommt nur, weil man UNSICHER ist...
Ich analysiere Situationen auch, und wenn es "real" werden könnte, überleg ich mir sogar ne Kampftaktik... "Da steht ein Stuhl... da liegt ein Aschenbecher, diesen Barhocker kann ich benutzen.." usw..
Und ich muss sagen... ich bin dadurch viel, viel ruhiger.
Ma kurze Psychologie-Session:
Die meisten Schlägereinen entstehen doch nur durch Angst und Unsicherheit.
Die Kontrahenten stehen sich gegenüber, und die Vorkampf-Spannung, ist meiner Meinung nach die, schlimmste Spannung überhaupt... deswegen platzt irgendwann der Knoten, und es eskaliert, weil bei einem der beiden Kontrahenten der Gedankengang (Erstschlag....schneller Sieg) geschaltet hat.
Das heisst: Wer sich seiner Fähigkeiten und deren Nutzen in der vorliegenden Situation bewusst ist, hat weniger angst, aber eine bessere Wahrnehmung...
Ergibt meiner Rechnung nach eine bessere Überlebenschance..
Sofern man sich seiner Fähigkeiten bewusst ist... was man nur duch Training erreicht.
Und wenn man das kann, ist es auch kein Problem, die Situation zu deeskalieren, da man nicht mehr von der angst gelenkt wird, sondern ratiolan handeln kann.
Danköö
Mitsuomi
28-12-2004, 11:13
l...oder sind die Leute in Offenbach so klein? :D :rolleyes:
ja! genau das wollte ich damit sagen :D bzw. die meißten die streßen sind so klein (11-15 jährige). habe natürlich schon zwo meter typen gesehen, wobei diese eher relaxte riesen waren (bzw. hab noch nie einen stressen sehen)
Offenbach ist die Krimminelste Stadt Deutschlands !!!
:rolleyes: ich dachte immer das währ frankfurt :p oder anders gesagt, die meißten offenbacher gangs hängen nur in FF rum :D
mantis.wilm
28-12-2004, 11:36
Im Grunde ist das Thema ja interessant, wenn hier nicht permanent gelangweilte Leute über Offenbach und Streuselkuchen debattieren würden... :D
Ich kenne Folgendes: Man kommt vom Training- ob zu Hause oder in der Halle- ist noch konzentriert und in einer gewissen "Kampfbereitschaft" und hält diesen Zustand aufrecht. Bei mir entsteht zwar keine Paranoia, ich fühle mich nicht bedroht, analysiere aber die Körperorganisation anderer Menschen, versuche, Kampfprinzipien unsichtbar/ en detail umzusetzen (guter Stand, lockeres Körpergefühl/ "Bereitschaft".
Allerdings macht das Konversation/ Freizeitgestaltung etwas flach, da man nicht wirklich locker läßt und geistig "wo anders" ist.
Interessant wäre also: Wie erreicht man einen Zustand, in dem man jederzeit "gewappnet" ist, ohne selbst bewußt daran zu arbeiten? Sozusagen eine vollautomatische Selbstschußanlage? Denn: Unverhofft kommt oft! Wär' doch schade, jahrelang zu trainieren und dann im Moment kurzer Unaufmerksamkeit ausgeknockt zu werden, oder?
Munoshut
28-12-2004, 11:39
Ich war früher immer bei nem Kumpel zu besuch. Er ist auch HipHop Style und seine Kumpel und er sind ziemliche Raufbolde.
Gab jedes Mal ne Schlägerei mit anderen "Gangs" und seit dem bin ich auch bei uns irgendwie vorsichtiger, man weiß ja nie, was der andere als nächstes macht.
Meine Ängste speziell vor HipHopern beruhen wahrscheinlich auf diesen Kindheitstraumata ;)
Eure Postings haben leider gar nix mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun....
Deswegen OT und ihr könnt hier weiter labern.
Interessant wäre also: Wie erreicht man einen Zustand, in dem man jederzeit "gewappnet" ist, ohne selbst bewußt daran zu arbeiten? Sozusagen eine vollautomatische Selbstschußanlage?
Nach dem Training (wenn ich denn gut trainiert habe) bin ich automatisch noch ein bisschen in diesem Rausch, in dem man sich für unbesiegbar hält. In so einem Zustand tritt man selbstbewusst auf, läuft aber Gefahr so zu einer wandelden Zeitbombe zu werden, die bei der geringsten Provokation aktiviert wird und man so zu einer Zertrümmerungsmaschine wird!
mantis.wilm
29-12-2004, 13:26
Nach dem Training (wenn ich denn gut trainiert habe) bin ich automatisch noch ein bisschen in diesem Rausch, in dem man sich für unbesiegbar hält. In so einem Zustand tritt man selbstbewusst auf, läuft aber Gefahr so zu einer wandelden Zeitbombe zu werden, die bei der geringsten Provokation aktiviert wird und man so zu einer Zertrümmerungsmaschine wird!
Ähh, bei mir ist das nicht ganz so...weder halte ich mich für unbesiegbar, noch bin ich agressiv...also die leicht reizbare Zertrümmerungsmaschine kommt bei mir nicht ganz hin und Du solltest beim Training viell. einen kühlen Kopf mittrainieren...Dir möchte ich jedenfalls nicht nach 'nem Training begegnen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.