PDA

Vollständige Version anzeigen : Wai Kru Videos

lamiech
27-12-2004, 21:58
Hallo zusammens,

weiß zufällig jemand einen Link zu Wai Kru Videos im Netz?
Interessant wäre es für mich dabei, wenn es so ggf. richtungsbedingte Unterschiede zu entdecken gibt.

CU
Lamiech

PS: Sollte jemand sich jetzt an die tolle boardinterne Suchmaschiene sezten
und nach stundenlanger Rechersche tatsächlich fündig werden,
dann möge er mich bitte nicht anblöken und einfach nur auf dieselbe
verweisen, sondern gefälligst den Link rüberschieben, langsam hab ich
nämlich das Gefühl, dass all die Boards doch etwas unübersichtlich groß
für solche Spielchen geworden sind.

Dirk Galen
28-12-2004, 07:29
Hallo,
jedes MuayThai-Camp hat seinen eigenen Whai Kru/Ram Muay, was auch durchaus Sinn macht. Soviel ich weiss hat das World Muay Thai Council eine kleine Bild-Anleitung wie ein Whai Kru/Ram Muay ggf. durchzuführen ist (http://www.wmtc.nu/html/tips/wmc03_tps-waik.html)

Gruss
Dirk

lamiech
28-12-2004, 07:40
@Dirk:

Danke. Ist schon mal sehr interessant.
Ein Video fänd ich aber trotzdem noch ganz toll :)

CU
Lamiech

Ralf Kussler
28-12-2004, 12:40
Hallo

Dieter Knüttel ABANICO Video Produktion
IAMTF Prüfungsprogramm
mit GM Chinawut Sirisomphan & Kru Yai Ralf Kussler
sind Wai Kru/ Ram Muay drauf

Muay Thai
Vom Traditionellen zu Modernen
von Ralf Kussler
ebenfalls Ram Muay drauf und erklärt

findest die Videos auch bei Kwon oder Budoland
Wai Kru / Ram Muay

Vor dem Muay Thaikampf, Schwert-, oder anderen Waffenkämpfen
muß jeder Kämpfer das „Wai Kru“ Zeremoniell (Wai - Verbeugen, Kru – Trainer) und den Boxtanz (Ram Muay) aufführen, die seit jahrhunderten weitergeführte Tradition sind. Der „Wai Kru“ ist eine Respektzeigung zum König oder Veranstalter des Boxkampfes, sowie Meister und Trainer und deren Meister und Vorfahren für das Wissen das weitergereicht wurde. Es ist auch ein Weg sich mental und körperlich auf den Kampf einzustellen. Jedes Camp hat seinen eigenen Stil des Tanzes. Boxer einer Schule würden sich am Tanzstil erkennen und nicht gegeneinander antreten, da sie denselben Meister/ Trainer hatten. Auch hilft der Tanz aufzuwärmen und Stress abzubauen.

Hier die bekanntsten:

HONG HERN

YOONG FON HANG

YOONG RAM PAN

SOD SOI MALA

THE KING RAMA PHEANG SORN

PAYAK DOM KWANG

SUE LAK HANG

SOW NOY PRA PANG

Gruß

Ralf Kussler

Dirk Galen
29-12-2004, 13:50
Hallo Ralf,
anscheinend gibt es die von dir genannten Videos nicht als DVD. Weiss du zufdällig,
ob dieses geplant ist ? Die Master Sken DVD's scheinen auch sehr rar in Deutschland
gestreut zu sein ... schade eigendlich

Gruss
Dirk

Guido Reimann
29-12-2004, 14:44
Hallo Ralf,
anscheinend gibt es die von dir genannten Videos nicht als DVD. Weiss du zufdällig,
ob dieses geplant ist ? Die Master Sken DVD's scheinen auch sehr rar in Deutschland
gestreut zu sein ... schade eigendlich

Gruss
Dirk

Hey Dirk,

es gibt DVD´s oder Videos mit den entsprechenden WAI KRU´s. Sie wurden stellenweise vom Ministry of Education und verschiedenen anderen Regierungstellen Thailands in Auftrag gegeben und erstellt. Diese Stellen legen aber sehr großen Wert darauf, daß diese DVD´s nicht breit gestreut werden. In erster Linie sollen die Leute die WAI KRU´s von ihren jeweiligen Meistern beigebracht und übermittelt bekommen.

Einige davon sind etwas stärker auf dem internationalen DVD/Video Markt zu bekommen.

Das gilt sowohl für Muay Thai als auch für Krabi Krabong.

Für Frühjahr 2005 wird der Großmeister Vichit Cheechern eine DVD Reihe in Richtung Mae Mai Muay Thai und Mae Mai Krabi Krabong im Auftrag der Thai Regierung und in Zusammenarbeit mit verschiedenen Universitäten verfilmen.

Ob diese breitgefächert weltweit veröffentlicht wird, liegt in seiner Entscheidung. In erster Linie werden erstmal seine engsten Meisterschüler und Schüler mit diesen DVD´s versorgt werden, die übrigens auch an diesen DVD´s assistieren dürfen.

Nochmal auch der Hinweis von meiner Seite, versucht erstmal die WAI KRU´s direkt bei den Meistern zu lernen.

Gruß
Guido

Guido Reimann
29-12-2004, 15:36
Einer der letzten Video CD´s "KILA MUAY THAI" herausgebracht von der Tourism Authority of Thailand in Zusammenarbeit mit den Universities Rajabhat und Ashrom Si sowie des Minitry of Education und Ministry of Public Health, beinhaltet den ältesten "WAI KRU" überhaupt, der gleichzeitig als Basis für alle weiteren WAI KRU´s genommen wurde.

Gruß
Guido

Ralf Kussler
29-12-2004, 16:52
Hallo Dirk,
wie war die Resonanz auf den Lehrgang soweit.
Von Master Sken beherrsche ich alle 10 Varianten.
Habe Sie auf Video
Ist ein Schüler von GM Vicheet Cheechern gewesen.

DVD kannst Du beim nächsten Training mitnehmen.
Komst Du am Samstag 8.Jan 14.00 Uhr mit ein paar Jungens zum Sparring ?

Gruß

Ralf

Dirk Galen
29-12-2004, 17:06
Hallo Ralf,
die Resonanz auf den Lehrgang war, soweit ich das bis dato mitbekommen habe, durchweg positiv. Ich denke auch das wir 2005 wieder einen Lehrgang durchführen sollten, diesesmal aber etwas besser geplant, da das Datum wohl anscheinend eher abschreckend war.

Ich denke, das ich am 03.01.05 dem Hanuman-Camp einen Besuch abstatte, da ja noch meine Mitgliedschaft schriftl. festgelegt werden sollte und ich auch mal "aktiv" am Trainiing teilnehmen sollte. Zum Sparringstermin werde ich wohl mit einigen Leuten kommen, so ist der Plan ;) Die gepl. Trainierausbildung
kann ich zeitlich im Jan/Feb nicht schaffen, aber es sind ja noch andere Termine offen.

Ob ich komplett von Münster nach Haltern wechsele, steht im Moment in den Sternen, die meine Frau unter Kontrolle hat. Ich denke einmal die Woche werde ich dann wohl nach Haltern "anreisen" und in Münster wie gewohnt Mittwochs, Freitags und Sonntags trainieren ;)

Gruss

Dirk

PS: Das gewichtige Problem ist über die Feiertage nicht unbedingt besser geworden.