Vollständige Version anzeigen : Taugt Wing Tsun überhaupt zum kämpfen????
R u not entertained?
14-07-2009, 08:24
@super49mario
Ich denke, du vergleichst zwei Dinge, die nicht zusammengehören.
Wenn du in deiner WT Schule kein Sparring hattest, in dem die Techniken anwendbar gemacht werden sollen, liegt das nicht am WT, sondern am Lehrer und an der Schule.
Vom Schattenboxen, das ein wichtiger Bestandteil des Boxens ist, lernt man ja auch nicht zu kämpfen und all die Attribute, die neben Techniken für einen Kampf wichtig sind. Dafür muss man halt sparren, im Boxen wie im WT.
Alles andere gilt für Kraft, Ausdauer, Geschwindigkeit bei beiden gleich.
Bin jetzt seit einiger Zeit beim Boxen und kann sagen das es weitaus effektiver ist. Schlagkraft, Ausdauer, Schnelligkeit das alles sind Dinge die den Werkzeugen des WT überlegen sind. Alleine der Jab macht den Wt'ler auf der Straße zum Gescheiterten! :ups:
Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Beide agieren in völlig unterschiedlichen Distanzen, beide haben ganz andere Zielsetzungen und folglich auch andere Schwerpunkte.
Drunken Master
14-07-2009, 09:29
Das ist doch ein Äpfel-Birnen-Vergleich. Beide agieren in völlig unterschiedlichen Distanzen, beide haben ganz andere Zielsetzungen und folglich auch andere Schwerpunkte.
Paushalisieren ist scheiße, aber schau dir die Fight Quest Folge mit Wing Chun an
Paushalisieren ist scheiße, aber schau dir die Fight Quest Folge mit Wing Chun an
war das das video, was mal einer gepostet hat, wo zwei komische in helmen umkreist von schualustigen völlig unartikuliert rumhampeln und einem fallsüchtigen gleich ihre arme wedeln?
kein sehr gutes beispiel;)
Pfadfinder
14-07-2009, 10:31
Das Video in dem WCler von 2 Leuten verkloppt werden, die WC 5 Tage lang trainiert haben...aber Boxerfahrung haben.
Soviel zur Tauglichkeit :p
mykatharsis
14-07-2009, 10:39
Wenn du in deiner WT Schule kein Sparring hattest, in dem die Techniken anwendbar gemacht werden sollen, liegt das nicht am WT, sondern am Lehrer und an der Schule.
Im WT gibts keine vernünftige Sparringskultur. Wenn dann nur Selbstgewächse im engsten Kreise der Klopper des jeweiligen Sifu. Man kann mit WT'ler oft nichtmal über Sparring diskutieren, da da teils ganz komische Vorstellungen von herrschen.
Laut Super-Duper-WT-Koriphäe WT-Herb ist Sparring auch unnötig. Lektionierung genügt völlig. Und der muss es ja wissen. Mehr als 30 Jahre in KRK's Schoß.
Das ändert doch nichts an meiner Aussage...
Im WT gibts keine vernünftige Sparringskultur.
Wo es keine vernünftige Trainingskultur gibt, gibt es eben auch keine vernünftige Sparringskultur.
Eine Ausnahme bilden einige der WTler, die sehr viel über den Tellerrand schauen. Da kommt dann aber ein Großteil der Trainings- und Sparringskultur nicht aus dem WT (auch wenn man sich dessen selbst nicht unbedingt bewusst ist).
Das waren zumindest meine Erfahrungen.
Gruß,
Wolfgang
mykatharsis
14-07-2009, 14:33
Sehe ich genauso.
super49mario
14-07-2009, 15:53
@super49mario
Bei uns wurde sehr wohl Sparring gemacht. Nur war das kein Sparring sondern nur das Einstudieren von Techniken die man halt bis jetzt gelernt hat.
Das fatale hierbei ist doch das man nichts an die Mütze bekommt und wenn dann heißt es: "Warte mal das tat weh!" :D
Ich meine was bringt dir das für die Straße (Und WT ist NUR für die Straße!!)
Hey wenn man keine Schläge gewöhnt ist machts in der Situation wo man eine gelangt bekommt KLACK! Adrenalin, Angst, man hat alles vergessen und steht wie gelähmt vor dem Schläger...! Dann bringt einem dieses Streichelsparring garnichts und wenn man noch so viel Theorie hat!
hmmm... also ohne sparring kann man doch nichts lernen.
nur weil ich mir die komplett lösung von nem spiel durchgelesen habe bin ich noch kein guter zocker ;)
also ich bin froh das es bei uns gutes sparring gibt was an härte und intensität dem sparring , das ich aus dem boxen kenne in nichts nachtsteht.
also von gestern hab ich noch ne dicke lippe und durfte mir desöfteren blut abwischen aber meine güte. mein partner fragte obs ok ist und ich meinte ich stehe ja noch.
super49mario
14-07-2009, 16:03
hmmm... also ohne sparring kann man doch nichts lernen.
nur weil ich mir die komplett lösung von nem spiel durchgelesen habe bin ich noch kein guter zocker ;)
also ich bin froh das es bei uns gutes sparring gibt was an härte und intensität dem sparring , das ich aus dem boxen kenne in nichts nachtsteht.
also von gestern hab ich noch ne dicke lippe und durfte mir desöfteren blut abwischen aber meine güte. mein partner fragte obs ok ist und ich meinte ich stehe ja noch.
Wenns dem Sparring im Boxen in nichts nachsteht ist es gut und man lernt mit Schlägen auf den Kopf umzugehen. Man gewöhnt sich halt dran und das ist sehr sehr wichtig in SV-Situationen!
Wenns dem Sparring im Boxen in nichts nachsteht ist es gut und man lernt mit Schlägen auf den Kopf umzugehen. Man gewöhnt sich halt dran und das ist sehr sehr wichtig in SV-Situationen!
ganz genau. da ich bevor ich VT angefangen habe schon 3 jahre boxerfahrung hatte konnte ich auch von anfang an gut damit umgehen (obwohl es schon noch was anderes war da wir keine handschuhe sondern nur mundschutz tragen; das tut nochmal anders weh ;))
aber ich würde NIE nen ks/kk ohne sparring machen, is ja wie fussbal lernen ohne ball
super49mario
14-07-2009, 16:28
ganz genau. da ich bevor ich VT angefangen habe schon 3 jahre boxerfahrung hatte konnte ich auch von anfang an gut damit umgehen (obwohl es schon noch was anderes war da wir keine handschuhe sondern nur mundschutz tragen; das tut nochmal anders weh ;))
aber ich würde NIE nen ks/kk ohne sparring machen, is ja wie fussbal lernen ohne ball
:halbyeaha
Da hier ja einige meinen, dass ein WTler der Sparring mach schon kämpfen kann. Dann müßten doch die Leute in dem Verband der in Köln sitzt, wo man aber nicht drüber diskutieren darf, schon kämpfen können?
Killer Joghurt
14-07-2009, 16:34
Da hier ja einige meinen, dass ein WTler der Sparring mach schon kämpfen kann. Dann müßten doch die Leute in dem Verband der in Köln sitzt, wo man aber nicht drüber diskutieren darf, schon kämpfen können?
ziemliche hau drauf fraktion so wie ichs mitbekommen habe.
finde ich nicht.
nur weil jemand sparring macht kann er noch lange nicht kämpfen.
aber jemand der kein sparring macht kann ganz bestimmt nicht kämpfen.
sparring ist keine garantie für kampfqualitäten aber wie soll man kämpferische qualitäten entwickeln wenn man sie nie testet????
jemand der immer geplante abläufe lernt kann doch nicht in einer realen situation einschätzen was auf ihn zukommt, wenn da jemand ist der nicht vorher sagt was er machen wird.
R u not entertained?
14-07-2009, 18:23
Im WT gibts keine vernünftige Sparringskultur. Wenn dann nur Selbstgewächse im engsten Kreise der Klopper des jeweiligen Sifu. Man kann mit WT'ler oft nichtmal über Sparring diskutieren, da da teils ganz komische Vorstellungen von herrschen.
Laut Super-Duper-WT-Koriphäe WT-Herb ist Sparring auch unnötig. Lektionierung genügt völlig. Und der muss es ja wissen. Mehr als 30 Jahre in KRK's Schoß.
@mykatharsis/supermario
Na komm, wer ist WT-Herb? Internet Foren sind geduldig. Hat der schon mal irgendwen Relevantes umgehauen, so dass man sagen könnte, er spreche mit Autorität?
Man muss im WT Sparring machen wie in jedem Kontaktsport. Ansonsten funktioniert es nicht.
Ich denke jedoch nicht, dass man sich dabei nur vor die Rübe ballern muss wie im Boxen, das ist nämlich am Ende schädlicher für die Kampfkraft als nützlich (Nehmerqualitäten am Kopf kann man nicht trainieren! Im Gegenteil: Zu viel an die Birne kann auch in erhöhtem KO Risiko enden, siehe Wanderlei Silva, Chuck Liddel im MMA).
Es gibt tatsächliche keine Sparringskultur mehr im WT, das war früher anders! Zum 10. SG musste man in den 1980er Jahren noch richtig ran und sich schwer seiner Haut erwehren. Je größer die EWTO wurde, desto softer wurde alles.
Wer kein Sparring macht, hat halt selbst schuld. Mit WT an sich hat das aber nichts zu tun. Es gibt ja auch genug Leute, die grottenmäßig Fußball spielen. Ist daran der Fußball oder sogar der Ball dann schuld :D;) ?
Killer Joghurt
14-07-2009, 18:34
unter dem wort sparring verstehen viel zu viele leute viel zu viele sachen, da liegt der hund begraben.
Tiger-Teddy
14-07-2009, 18:43
wenn wt mehr sparring beinhalten würde, kostengünstiger wäre, weniger sifu verehrungen und unnütze techniken hätte und stresstraining hätte, wäre es ein sehr gutes system.
ok, über sifu verehrungen und kosten kann man sich streiten, aber da wt sich selbst als ein erfolgreiches sv system schimpft, sollten dennoch stresstraining und vorallem sparring dabei sein.
grüßle
Killer Joghurt
14-07-2009, 18:52
wenn wt mehr sparring beinhalten würde, kostengünstiger wäre, weniger sifu verehrungen und unnütze techniken hätte und stresstraining hätte, wäre es ein sehr gutes system.
ok, über sifu verehrungen und kosten kann man sich streiten, aber da wt sich selbst als ein erfolgreiches sv system schimpft, sollten dennoch stresstraining und vorallem sparring dabei sein.
grüßle
jetzt koennt ich wiede sagen haaaaaaaaalt, bei uns ists nicht so :p
aber das fasel ich zu oft hier.
also geb ich dir einfach recht:)
Fakt ist, auf Halbdistanz mit Platz sieht es immer schlecht aus für einen WT´ler, wenn z.B. eine Kickboxer, Muay Thai etc. die Beine wirbelt....
Im Infight ( close combat ) ist es ein Vorteil für Dich, den man umgehend nutzen sollte!
Grüße
Genau geh mit nem Thaiboxer in den Infight... Superidee :rolleyes:
Die eigentlichen Stärken vom Muay Thai liegen im Infight (Clinch, Ellenbogen, Knie) da hat n WTler keine große Chance (zumindest ausgehend von Durchschnittskämpfer in beiden KK)
Im Endeffekt hängt es immer vom Verein/Trainer und vor allem auch vom Ausübenden ab.
Was WT in vielen fällen untauglich macht is seine Arroganz die schnell auf die Schüler überspringt und diese sich schnell für die tollsten halten.
Da auch nur selten Sparring gemacht wird (vor allem auch mal gegen andere KK/KS) fallen die eigenen Defizite dann auch nicht auf.
Und ich persönlich finde dieses Rumgereite auf der Centerline ziemlich suboptimal :rolleyes:
Killer Joghurt
14-07-2009, 18:59
Die eigentlichen Stärken vom Muay Thai liegen im Infight (Clinch, Ellenbogen, Knie) da hat n WTler keine große Chance (zumindest ausgehend von Durchschnittskämpfer in beiden KK)
naja aber schon gar nicht auf schlag oder trittdistanz :p
also dann doch lieber eng und chisao fuchteln
Bessa-Wissa
14-07-2009, 19:20
Im Endeffekt hängt es immer vom Verein/Trainer und vor allem auch vom Ausübenden ab.
Was WT in vielen fällen untauglich macht is seine Arroganz die schnell auf die Schüler überspringt und diese sich schnell für die tollsten halten.
Da auch nur selten Sparring gemacht wird (vor allem auch mal gegen andere KK/KS) fallen die eigenen Defizite dann auch nicht auf.
Und ich persönlich finde dieses Rumgereite auf der Centerline ziemlich suboptimal :rolleyes:
Sehe es ansich wie du, der Trainer ist sehr wichtig.
Aber wo soll der arme Wtler denn dann kämpfen, wenn er im Infight und auf Distanz die Hucke voll bekommt? Grappling? :D
Zur Sache mit der Zentrallinie:
In vielen traditionellen Kampfkünsten genießt die Zentrallinie halt besonderes Augenmerk, weil dort die Vitalpunkte des Körpers liegen. Ich meine jetzt net die drück mich ich fall tot um Stellen* :D , sondern die einfache Aufteilung Kopf,Hals,Herz,Solarplexus,Blase usw :)
Deswegen galt dort nunmal besonderer Schutz. Die Idee das ganze zu schützen/ zu attackieren ist daher sicherlich net verkehrt, obwohl ich mich jetzt net wirklich auskenne inwiefern das ganze im WT behandelt wird.
mykatharsis
14-07-2009, 21:38
Na komm, wer ist WT-Herb? Internet Foren sind geduldig. Hat der schon mal irgendwen Relevantes umgehauen, so dass man sagen könnte, er spreche mit Autorität?
*edit* Einer der ersten Schüler und angeblich engsten WT-Freunde von KRK. Er ist quasi lebendig gewordene WT-Theorie.
Falls es nicht glaubst, meld Dich im KKF an und probiers aus!
Sorry, aber die Aussage ist genauso unhaltbar wie die Unbesiegbarkeitsphantasien der WT'ler.
super49mario
14-07-2009, 22:17
@mykatharsis/supermario
Keine Ahnung wer das ist! Habe nie seinen Namen erwähnt!
Wer kein Sparring macht, hat halt selbst schuld. Mit WT an sich hat das aber nichts zu tun. Es gibt ja auch genug Leute, die grottenmäßig Fußball spielen. Ist daran der Fußball oder sogar der Ball dann schuld :D;) ?
Die allgemeine Frage war ob WT zum kämpfen taugt. Und das tut es eben nicht wenn sich jemand nicht dazu bereit erklärt ungeübte Situationen auf sich zukommen zu lassen, die eben auch Schläge ins Gesicht (die kommen auf der Straße nunmal vor!) beinhalten müssen, da man sonst eben nicht damit umzugehen weiß. =FREIES Sparring
Lars´n Roll
14-07-2009, 22:33
Gibt´s denn überhaupt WTler, die mal wen "Relevantes" umgehaun haben?
@ Sparring:
Is ja nicht nur´n Problem dass viele kein Sparring machen - die meisten Sparrings die man zu sehen kriegt sind auch oberletzter Mist weil einfach nur wild druffgekloppt und irgendwann übereinander drüber gestolpert wird.
Zeigt deutlich, dass man vorher nix brauchbares gelernt hat... da kann man sich den Beitrag und die Zeit in der WT-Schule gleich sparen, sich Zahn- und Faustschützer kaufen und sich daheim mit´n paar Kumpels ohne Anleitung hinter´m Haus zum Sparren treffen.
Ist genauso gut und kostet weniger Asche.
Gibt´s denn überhaupt WTler, die mal wen "Relevantes" umgehaun haben?
naja, zumindest gibts ein paar wt'ler die relevante kämpfer herausgefordert haben, grosse sprüche klopften und dann ganz schnell denn zu kleinen shcwanz einzogen als der kämpfer auf die anmache reagierte...
ist zumindest ein anfang:D
Is ja nicht nur´n Problem dass viele kein Sparring machen - die meisten Sparrings die man zu sehen kriegt sind auch oberletzter Mist weil einfach nur wild druffgekloppt und irgendwann übereinander drüber gestolpert wird.
also ich finde auch dieses sparring mit ganzkörperschutz ist doch der allerletzte mist. da lernt man doch nix. erzählen immer von wegen stresstraining, aber man gerät doch nicht unter stress wenn man zu 100% gesichert ist.
bei uns holt man sich mundschutz und ... das wars dann auch ;)
will jaq realistisch trainiren und wenn ich halt mal nen blaues auge oder ne blutige lippe habe, kann ich wenigstens sagen, das ich jetzt weiß wie soch sowas anfühlt und bin auf der strasse wirklich bisschen srtresserprobter.
es braucht halt beides;)
der redman ist gut, damit man auch richtig reinhauen kann, insbesondere wenn's um waffensparring geht!
also ich finde auch dieses sparring mit ganzkörperschutz ist doch der allerletzte mist. da lernt man doch nix. erzählen immer von wegen stresstraining, aber man gerät doch nicht unter stress wenn man zu 100% gesichert ist.
Derjenige, der ihn trägt, soll auch nicht unter Stress geraten, sondern der andere - eben der keinen hat. Dass man das überhaupt erwähnen muss :rolleyes:
bei uns holt man sich mundschutz und ... das wars dann auch ;)
So macht man das auch für gewöhnlich beim Sparring :rolleyes:
will jaq realistisch trainiren und wenn ich halt mal nen blaues auge oder ne blutige lippe habe, kann ich wenigstens sagen, das ich jetzt weiß
Blutige Lippe? Wow, Du bist ja ein ganz harter :D
Derjenige, der ihn trägt, soll auch nicht unter Stress geraten, sondern der andere - eben der keinen hat. Dass man das überhaupt erwähnen muss :rolleyes:
So macht man das auch für gewöhnlich beim Sparring :rolleyes:
Blutige Lippe? Wow, Du bist ja ein ganz harter :D
1. in den meisten youtube videos haben halt beide nen ganzkörperschutz an und laufen aufeinander los und fuchteln los, da man ja kein respekt vor den schlägen des anderen haben muss
2.für gewöhnlich ja, aber es ging mir ja grade um diese leute die sich ganzkötperschützen und dan sagen"wir machen jetzt sparring"
3.da ich dieses kommentar als von oben herabkommend sehe, gehe ich da garnicht drauf ein
*Lars*
Beim Sparring im Krav Maga habt ihr doch Ganzkörperschutz? :soldat:
1. in den meisten youtube videos haben halt beide nen ganzkörperschutz an und laufen aufeinander los und fuchteln los, da man ja kein respekt vor den schlägen des anderen haben muss
Aber doch nicht im REDMAN ?
Habe ich jedenfalls noch nicht gesehen..
ok muss mich wohl erstmal informieren bevor ich in diese diskusioen weiter einsteige. dachte redman wäre so nen schutzt. weiß nicjt was das ist, hatte ich mir nur so erschlossen. ich komme wieder wenn ich micht informieert habe :D
*Lars*
Beim Sparring im Krav Maga habt ihr doch Ganzkörperschutz? :soldat:
Tiefschutz, Zahnschutz, MMA-Handschuhe, mehr nicht.
ok muss mich wohl erstmal informieren bevor ich in diese diskusioen weiter einsteige. dachte redman wäre so nen schutzt. weiß nicjt was das ist, hatte ich mir nur so erschlossen. ich komme wieder wenn ich micht informieert habe :D
YouTube - Red Man Armor Test (http://www.youtube.com/watch?v=892_ZKHtfho&feature=related)
Das ist der Redman. Ist so eine Art "lebende Pratze". Wenn sich 2 Leute die Dinger anziehen und das Sparring nennen würden, täte ich mir auch an den Kopf fassen.
hab ich mal wieder was gelernt
hab ich mal wieder was gelernt
beinm szenariotraining kann es vorkommen, dass EINER den redman anzieht meist der aggressor, damit er den anderen so richtig unter stress setzen kann ohne selbst in gefahr zu sein;)
und das szenario ist : angriff von einem völlig zugekoksten, also schmerzresistenten michelinchenmänchen ?? :ironie: :D
Killer Joghurt
15-07-2009, 15:38
ne hast den sinn des redman vollkommen falsch verstanden:)
wuerde aber natuerlich trotzdem spass machen damit rumzualbern, so wie diese dicken sumo anzuege :D
und das szenario ist : angriff von einem völlig zugekoksten, also schmerzresistenten michelinchenmänchen ?? :ironie: :D
Sozusagen ;)
Auf jeden Fall kann ich Dir sagen, dass es ne interessante Erfahrung ist gegen jemanden kämpfen zu müssen, der so gut wie gar nichts merkt. Den normalen Sparringspartner kann man in Grenzen weisen, dieser hingegen stellt den worst-case des Gegners dar: zugekokst und schmerzresistent sind gar nicht so abwegige Begriffe.
Aber wo soll der arme Wtler denn dann kämpfen, wenn er im Infight und auf Distanz die Hucke voll bekommt? Grappling? :D
Gar nicht :p was im Endeffekt immer die sinnvollste Lösung ist ;)
Wobei Grappling in dem gar nich mal so verkehrt ist wenn man nicht gegen mehrere ran muss.
Denn damit sind die meisten reinen MTler erstmal überfordert. Ich rede jetz von nem einfachen Doubleleg Takedown. Wenn man genug Kraft hat reicht das sogar schon aus um nen Kampf zu entscheiden.
Sorry, aber die Aussage ist genauso unhaltbar wie die Unbesiegbarkeitsphantasien der WT'ler.
Wieso ist das unhaltbar? Ich sage ja nicht, dass MTler unbesiegbar sind sondern nur, dass die meisten sehr stark im Infight sind und das ist einfach die Erfahrung die ich gemacht habe.
R u not entertained?
16-07-2009, 10:09
Thaiboxer sind wegen ihrer Physis stark im Infight. Technisch gesehen ist der Thaibox Infight gar nicht mit zum Beispiel WT zu Vergleichen. WT ist Infight und vom Repertoire her gesehen dem Thaiboxen uneinholbar überlegen.
Wenn natürlich Leute WT trainieren, die schon beim Hingucken durchbrechen oder ihre Kiste nicht bewegt bekommen, dann kann man dieses Repertoire natürlich gegen niemanden einsetzen.
super49mario
16-07-2009, 16:16
Thaiboxer sind wegen ihrer Physis stark im Infight. Technisch gesehen ist der Thaibox Infight gar nicht mit zum Beispiel WT zu Vergleichen. WT ist Infight und vom Repertoire her gesehen dem Thaiboxen uneinholbar überlegen.
Wenn natürlich Leute WT trainieren, die schon beim Hingucken durchbrechen oder ihre Kiste nicht bewegt bekommen, dann kann man dieses Repertoire natürlich gegen niemanden einsetzen.
Wenn du mit dem Repertoire auf Chi Sao anspielst oder die lächerlichen Kettenfauststöße ist dieses Repertoir dem eines Boxers/Thaiboxers/Kickboxers uneinholbar UNTERlegen.
Wenn du mit dem Repertoire auf Chi Sao anspielst oder die lächerlichen Kettenfauststöße ist dieses Repertoir dem eines Boxers/Thaiboxers/Kickboxers uneinholbar UNTERlegen.
wollte auch shcon ähnliches schreiben, aber fand das zu fies;)
R u not entertained?
16-07-2009, 16:29
Wenn du mit dem Repertoire auf Chi Sao anspielst oder die lächerlichen Kettenfauststöße ist dieses Repertoir dem eines Boxers/Thaiboxers/Kickboxers uneinholbar UNTERlegen. / Kraken
Chi Sao ist aus meiner Sicht das absolut Überlegenste, was es im Infight gibt. Es muss nur erstmal dazu kommen. Und wenn es dazu kommt, muss man es stabil mit harten Kontern kombinieren. Mit Wabbel Chi Sao und schwabbeligen Gegenangriffen kann man jedoch keinen Kampf gewinnen. Genausowenig mit Kettenfauststößen, wenn sie zum falschen Zeitpunkt eingesetzt werden (was meistens der Fall ist).
Nun muss man noch definieren, was Infight ist. Ich sehe ihn von Halbdistanz bis ganz nahe, also Körperkontakt. Auf direktem Körperkontakt lässt die Stärke des Chi-Sao wieder nach, weil man da die Arme nur mittelbar, aber nicht direkt zur Kontrolle des Gegners einsetzen kann, dafür ist dann der eigene Körper, also der Rumpf selbst zuständig.
@Kraken
Fies gibt´s nicht. Entweder ein Argument ist gut oder nicht :)
/ Kraken
Chi Sao ist aus meiner Sicht das absolut Überlegenste, was es im Infight gibt. Es muss nur erstmal dazu kommen. Und wenn es dazu kommt, muss man es stabil mit harten Kontern kombinieren. Mit Wabbel Chi Sao und schwabbeligen Gegenangriffen kann man jedoch keinen Kampf gewinnen. Genausowenig mit Kettenfauststößen, wenn sie zum falschen Zeitpunkt eingesetzt werden (was meistens der Fall ist).
ich habe einige zeit sehr intensiv lmk wc geübt und damit auch den chi sao....
chi sao ist sehr effektiv...wenn der gegner ein chunner ist!
hat der gegner nen guten clinch ist sense mit chi sao....
macht er richtige angriffe, richtige haken vor allem richtige knie... kein chi sao;)
SifuSeifenzwerg
16-07-2009, 16:36
Mein Gott ich mach 4 Jahre WT und dann darf man andere leute nicht mal um ihre meinung bitten. sowas nennt man FORTSCHRITT in dem man was in Frage stellt.
Na ja, muss zugeben, dass ich auch viel zu lange WT gemacht habe.:ups:
Ein bisschen ein Fortschritt ist ja da, vielleicht kommt die Erleuchtung mit der nächsten Form/dem nächsten Programm/dem nächsten Lehrgang ....
Du hast 4 Jahre verplempert, mach halt jetzt was gescheites, Boxen, Thaiboxen oder einen guten JKD-Stil.
R u not entertained?
16-07-2009, 16:41
macht er richtige angriffe, richtige haken vor allem richtige knie... kein chi sao;)
Du hast das falsche Wing Chun trainiert ;) Gerade in Sachen Knie und Kontrolle der unteren Gliedmaßen ist WT super :) Auch das mit dem Clinch kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen, eher das Gegenteil. Na ich hoffe doch, dass mein Gegner richtige Angriffe macht, sonst funktioniert Wing Chun nämlich nicht :) Haken sind in der Tat eine Herausforderung für jeden Kämpfer, da ist Wing Chun nicht allein.
WT aber ist eine eigene Kampfkunst, die von LT geschaffen wurde und das wird auch weitestgehend akzeptiert.
Das sehen viele aber ganz anders.
LT beruft sich auf Yip Man, von dem er dies so gezeigt bekommen haben soll.
Der einzige Unterschied zu den anderen Systemen,wenn man technische Details außer Acht läßt, ist der, daß LT eine Systematik vorgenommen hat, die es vorher so nicht gab.
Diese Systematik hat sich so mancher abgekupfert, und so können wir reihenweise 10.Grade bewundern oder auch Programmeinteilungen ähnlicher machart.
Gruß,
Yum Cha
Killer Joghurt
17-07-2009, 04:36
das zeigt dass du kein bisschen was von dingsbums verstanden hast.
wann hast du lo man kam wc gemacht? ich glaub du hast iwann mal geschrieben als du 16 warst oder so ne?
in dem alter ists auch schwer zu verstehen. das ist so als waere man nur im kindergottesdienst gewesen und will einem was uber christliche dogmen erzaehlen.
dass du ahnung hast in anderen bereichen will ich dir nicht abstreiten, dass du ahnung hast vom kaempfen auch nicht :)
ansonsten gebe ich aber ru recht, das wing tsun kann vieles bieten, vor allem fuern infight. die tools sind gegeben, nur was man damit macht und wie mans trainiert ist ne komplett andere sache. ist ungefaehr so wie beim tkd, da haben sie auch in den formen ellbogen, knie und den ganzen kram, koennens aber trotzdem nicht, weil sie es zu 99%falsch trainieren. selber schuld. so auch die wtler.
RememberUs
22-07-2009, 11:02
Schade ist, dass die kämpferischen Fähigkeiten die man selbst erlernt rein von den Trainingsmethoden des Lehrers abhängig sind.
Wenn die realistischen Elemente im Training, wie Sparring, Kampf gegen andere Stile fehlen, wie soll sich dann jemand Kämpfer nennen.
Habe schon WTler erlebt, die mir im Kampf versucht haben zu erklären, dass sie auf "Impulse" warten um den "Bong-Sao" bspw. anzubringen, weiterleiten, wie auch immer. Ging leider an der Realität total vorbei.
Tatsache ist doch, dass sich alle Stile zum Kämpfen eignen, wenn man sie nur richtig trainiert und unterrichtet. Habe schon erlebt, dass erfahrene Kickboxer (die zumindest schon ne Weile ins Training gehen) gegen WTler den Frack voll bekommen haben. Natürlich gibts das auch zu Hauf anders rum, Stil gegen Stil, WT gegen WT, etc. etc.
Realistisches, kämpferischer Unterricht ist der Schlüssel zum Ziel
mykatharsis
22-07-2009, 11:36
Tatsache ist doch, dass sich alle Stile zum Kämpfen eignen, wenn man sie nur richtig trainiert und unterrichtet.
Nun, was ist denn ein Stil Deiner Meinung nach?
RememberUs
22-07-2009, 11:47
Boxen, Kickboxen, Grappling, oder MMA gesamt, WT, Krav Maga etc. etc.
diese Pauschalisierungen sind doch Quark. Wenn ich schon höre, dass ein Boxer gegen den und den keine Chance hätte, weil....usw...
Lars´n Roll
22-07-2009, 11:50
diese Pauschalisierungen sind doch Quark.
Richtig. Wenn man mit nem S8 nen Trabbi abledert, dann lag´s auch nur am Fahrer - bestimmt nicht am Vehikel... :)
RememberUs
22-07-2009, 11:58
Jeder hält doch seinen Stil (Auto) für den besten (das beste), richtig?!
Wenn die Strecke so gewählt ist, dass du mit deinem S8 nicht ums Eck kommst, nützt dir deine Leistung herzlich wenig.
Ich will damit nur sagen, dass die Hauptsache die Trainingsweise ist, nicht die Vor- und Nachteile des Stils, oder?
Schade ist, dass die kämpferischen Fähigkeiten die man selbst erlernt rein von den Trainingsmethoden des Lehrers abhängig sind.
Wenn die realistischen Elemente im Training, wie Sparring, Kampf gegen andere Stile fehlen, wie soll sich dann jemand Kämpfer nennen.
l
nenene, ein biscchen eigeninitative schadet auch nicht. ich treff mich auch in meiner freizeit mit leuten zum sparring. hängt also nicht NUR vom trainer ab. wenn ich kämpfen will kann mir mein trainer gutes werkzeug dafür liefern (halt mein VT) aber wenn ich sowiso nicht kämpfen will und nur meine paar stunden die woche zum training gehe wird aus mir nie so ein guter kämpfer wie es aus mir werden würde wenn ich privat noch sparring machw.
da ich auch viele boxer kenne treffe ich mich auch mit denen zum sparring um mein erlerntes gegen stillfremde zu testen und daqs kann ich halt beim VT training nicht, da wir dort keine boxer haben.
RememberUs
22-07-2009, 12:18
genauso mach ich es auch, das handwerkszeug kommt vom lehrer, den rest muss man selbt dazu geben.
Die meisten sind halt nicht so "verrückt-im-positive-sinne", dass sie sich privat treffen.
In meinen Augen gibt es 3 Gruppen:
Die Alibi-Schüler, die ins Training kommen, um sich besser zufühlen, eventuell rumerzählen können, was man so macht
Die Schüler, die sichs im Training richtig geben und alles realistisch und ordentlich trainieren und verinnerlichen
dann gibts noch uns, die im Training Gas geben, sich dann privat treffen und nochmal abgehen
Problem ist:
Die prozentuale Aufteilung liegt leider nicht auf unserer Seite, wie viele sind wir 10%, der ersten Gruppe würde ich 60% geben, der zweiten dann 30%.
Was denkst du?
RememberUs
22-07-2009, 12:23
wir müssen uns rechtfertigen für die ganzen Programmsammler, die sich als WTler,VTler, wie auch immer ausgeben.
Natürlich hat WT so ein Weicheier-Ruf, schade eigentlich
Was denkst du?
ja, die mehrheit liegt echt nicht bei uns ;)
was sehr schade ist denn die leute die auch privat sparring machen und sich treffen sind leute die ihr handwerk wirklich verinnerlichen und meist um welten besser sind als leute die nur zum training gehen.
kann zum verhältniss im WT nix sagen. bei uns (in meiner schule) ist das verhältniss relativ ausgeglichen, aber wir sind auch nicht so viele (ca. 10 von denen nie alle auf einmalda sind)
aber ich bin echt froh bei mir n paar gute kämpfer zu haben die das mit dem kämpfen genauso sehen wie ich.
wir müssen uns rechtfertigen für die ganzen Programmsammler, die sich als WTler,VTler, wie auch immer ausgeben.
ja , mir ist schon fast peinlich zu sagen das ich ving tsun mache weil viele dann an weiche bewegungen und klebende arme denken, mit dem ich mich aber nicht identifizieren kann und möchte.
das ich echt schade das man sich rechtfertigen muss warum man denn keinen richtigen ks macht.
RememberUs
22-07-2009, 12:33
genau, so isses bei uns auch, die kämpfer tun sich zusammen und trainieren für sich, wer sich einklinken will macht mit.
wie gesagt, leider sind wir in der unterzahl um das mal richtig zu repräsentieren...
habe es so selten erlebt, dass jemand der eine andere art der kampfkunst/kampfsport ausübt, nicht abwertend reagiert. Natürlich vornerum immer nett, klar, respekt und so, aber man merkt, dass die leute sich ihren teil denken
Hunter85
22-07-2009, 12:54
Meiner Meinung nach sollte man sich von solchen Leuten nicht verunsichern lassen . Wenn man einen KS gefunden hat der für einen Sinnvoll ist , ist es doch egal was andere sagen. :cool:
Meiner Meinung nach sollte man sich von solchen Leuten nicht verunsichern lassen . Wenn man einen KS gefunden hat der für einen Sinnvoll ist , ist es doch egal was andere sagen. :cool:
egal ist es sowiso aber es nervt, oder ne .. eher gesagt ist es einfach schade zu sehen, das eine so gute kk (<--meiner meinung nach) nicht den nötigen respekt bekommt.
Hunter85
22-07-2009, 23:59
Ich bin auch der Meinung das WT ein bisschen mehr:respekt: verdient hat.
MaitoGai
23-07-2009, 00:26
ja aber ich finde das es nur dazu kommt da es nicht genügend ing ung´ler gibt die sich z.b in freefight trauen..
ich mein wenn ich nen dingsbumsler sehen würde wie er in der ufc mit seinem wing chun stil jemand platt macht,
oder ihn zumindest wirkungsvoll anwendet.. dann hätte ich schon respekt vor wing chun ,)
ja aber ich finde das es nur dazu kommt da es nicht genügend ing ung´ler gibt die sich z.b in freefight trauen..
ich mein wenn ich nen dingsbumsler sehen würde wie er in der ufc mit seinem wing chun stil jemand platt macht,
oder ihn zumindest wirkungsvoll anwendet.. dann hätte ich schon respekt vor wing chun ,)
Gähn!
netwolff
23-07-2009, 09:13
Du musst nicht zwanghaft versuchen, den "Intermediate"-Status zu erreichen, indem du Dinge wiederholst, die vor 5 Jahren schon alt waren. Wer Chinarollen betreiben will, wird dies machen, scheiß auf die harten MMAler. Wer Chinarollen betreibt und es ernst meint, schaut eh über den Zaun zu anderen Derivaten, anderen Stilen, anderen Künsten und Sportarten.
Wer einen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion höhren möchte sollte mal das Thema WingTsun lesen von mir.
Pfadfinder
24-07-2009, 14:07
Wer einen sinnvollen Beitrag zu dieser Diskussion höhren möchte sollte mal das Thema WingTsun lesen von mir.
Du könntest ihn auch hier posten?
Es antworten in dem neuen Thread dieselben Leute wie in diesem...
Es würde kein Sinn machen , weil diese Diskussion hier schon so fest gefahren ist. Außerdem enthält das neue Thema auch Sachen , die hier nicht reingehöhren bzw. nur teilweise.
Im wt4um schrieb mal einer, dass der Chinesenkram eh nicht zum kämpfen taugt. Zwar ziemlich rassistisch, aber recht hat er...:o
mykatharsis
24-07-2009, 14:31
Es würde kein Sinn machen , weil diese Diskussion hier schon so fest gefahren ist. Außerdem enthält das neue Thema auch Sachen , die hier nicht reingehöhren bzw. nur teilweise.
Die Diskussion ist so oder so festgefahren. Ich und einige andere hier haben WT selber jahrelang erlebt und tun es teilweise immernoch, wenn auch indirekt. Es gibt auf youtube unzählige Videos aus allen Ecken der Welt und alle zeigen das immer gleiche, nämlich das völlige Fehlen der von Dir selbst als Grundvoraussetzung benannten Attribute. Auch oder gerade von den grossen Meistern selbst...wobei hier ein paar dabei sind, die es trotzdem zu was gebracht haben.
Du kannst für WT plädieren so viel Du möchtest, wir können bestenfalls drüber müde lächeln.
Killer Joghurt
24-07-2009, 17:52
Im wt4um schrieb mal einer, dass der Chinesenkram eh nicht zum kämpfen taugt. Zwar ziemlich rassistisch, aber recht hat er...:o
nicht rassistisch.
es ist einfach ehrlich.
man gucke sich einfach mal die japanischen stile an, karate, judo, jiu jitsu, kendo und co. oder die koreanischen tae kwon do, ssireum, taekkyon etc. alles wettkampfstile, alle praktisch sozusagen.
ueber westliche stile muss man nicht reden, die sind praktisch.
china zeugs hingegen leidet drunter dass wirklich selten praktisch trainiert wird.
mykatharsis
24-07-2009, 18:21
nicht rassistisch.
es ist einfach ehrlich.
man gucke sich einfach mal die japanischen stile an, karate, judo, jiu jitsu, kendo und co. oder die koreanischen tae kwon do, ssireum, taekkyon etc. alles wettkampfstile, alle praktisch sozusagen.
ueber westliche stile muss man nicht reden, die sind praktisch.
china zeugs hingegen leidet drunter dass wirklich selten praktisch trainiert wird.
:megalach:
Genau die Typen wurden doch von KRK uns seiner Ur-Klopperriege vorgeführt.
Btw, ist San Da bzw San Shou nicht chinesisch?
Killer Joghurt
24-07-2009, 18:32
:megalach:
Genau die Typen wurden doch von KRK uns seiner Ur-Klopperriege vorgeführt.
Btw, ist San Da bzw San Shou nicht chinesisch?
weiss grad nicht ob ich humorresistent bin oder nicht, muss mir auf die spruenge helfen.
san shou ist chinesisch aber auch stark gehyped in den letzten jahren, da schwammen sehr viele chinesen ausm mt lager mit.
Lars´n Roll
24-07-2009, 18:41
weiss grad nicht ob ich humorresistent bin oder nicht, muss mir auf die spruenge helfen.
san shou ist chinesisch aber auch stark gehyped in den letzten jahren, da schwammen sehr viele chinesen ausm mt lager mit.
Hausbesuche... Beim netten traditionellen 0-Kontakt Karatelehrer vorbeigehen und den zusammenfalten.
man gucke sich einfach mal die japanischen stile an, karate, judo, jiu jitsu
Ja... der Türsteher / Straßenschläger WTler vs. den Breitensportler der auch nur abgesprochenen Partnertanz für die nächste Choreographie übt. ;)
Wie jeder feige Schlägertyp haben auch die geguckt, dass sie auf keinen Gegner sondern auf Opfer treffen.
Killer Joghurt
24-07-2009, 18:46
iwie versteh ich grad bahnhof.wo bin ich?
hab ich was falsches gesagt?
Hausbesuche... Beim netten traditionellen 0-Kontakt Karatelehrer vorbeigehen und den zusammenfalten.
Ja... der Türsteher / Straßenschläger WTler vs. den Breitensportler der auch nur abgesprochenen Partnertanz für die nächste Choreographie übt. ;)
Wie jeder feige Schlägertyp haben auch die geguckt, dass sie auf keinen Gegner sondern auf Opfer treffen.
Genau das!
:gruebel:Tja, dass sollte einem doch zu denken geben, ...
Alephthau
27-07-2009, 13:06
Mal davon ab das es genug gab die in die Schulen gekommen sind dem den Wing Tsun-Lehrer zu testen, ist Deine Aussage falsch! ;)
Gruß
Alef
SifuSeifenzwerg
27-07-2009, 14:30
Hehe, genau das ist EWTO-WT :D. Mit den Gracies setzt man sich allerdings lieber schriftlich auseinander. Schicken die doch einfach nur ne Einladung zur nächsten Veranstaltung. Da droht man lieber ein Jahr in allen KS-Zeitschriften und fühlt sich falsch verstanden.
Lars´n Roll
27-07-2009, 15:47
Mal davon ab das es genug gab die in die Schulen gekommen sind dem den Wing Tsun-Lehrer zu testen, ist Deine Aussage falsch! ;)
Gruß
Alef
Na - wenn Du das sagst, dann wird das wohl so stimmen. ;)
Hehe, genau das ist EWTO-WT :D. Mit den Gracies setzt man sich allerdings lieber schriftlich auseinander. Schicken die doch einfach nur ne Einladung zur nächsten Veranstaltung. Da droht man lieber ein Jahr in allen KS-Zeitschriften und fühlt sich falsch verstanden.
Komischerweise hat der gute Herr Boztepe ja keinen einzigen Kampf hinbekommen, weder gegen einen der Gracies, noch gegen Bas Rutten, noch gegen Remco Pardoel und Anhang... koooomisch, gegen einen Cheung im Rentenalter konnte er kämpfen :D
mykatharsis
30-07-2009, 09:55
Du verstehst nicht. WT ist SV. Man kämpft nur, wenn man auch gewinnen kann. :D
Lars´n Roll
30-07-2009, 10:02
Quasi ne liberale Interpretation von "Ist der Weg frei, stoße vor - ist der Gegner zu stark, bleib lieber auf Deinem Hintern kleben". :)
SifuSeifenzwerg
30-07-2009, 10:11
Komischerweise hat der gute Herr Boztepe ja keinen einzigen Kampf hinbekommen, weder gegen einen der Gracies, noch gegen Bas Rutten, noch gegen Remco Pardoel und Anhang... koooomisch, gegen einen Cheung im Rentenalter konnte er kämpfen :D
OK, wir kommen ins Tratschen, aber was war eigentlich genau mit Bas Rutten?
Ich hab nur noch im Kopf, dass sich ein WT-Kämpfer nicht provozieren lässt oder so. Was ging eigentlich genau ab?
Lars´n Roll
30-07-2009, 10:13
Ich hab nur noch im Kopf, dass sich ein WT-Kämpfer nicht provozieren lässt oder so. Was ging eigentlich genau ab?
Offiziell war´s ein Missverständnis. Ein Dritter habe das Gerücht gestreut, dass Emin gegen Bas kämpfen wolle.
Fredrik : There were talks about a challenge fight between you and Wing Tsun-fighter Emin Boztepe after an interview you did with me for Action Sports. How did it end?
Bas Rutten : I have been to a seminar from Emin with a writer from Black Belt, an attorney, a lawyer and Marco Ruas. I told him that I was there because I heard that he challenged me on the street (which was of course not true) and that because of that I was there to fight him. He told me that he never challenged me but that I challenged him. I said that that was not true either because I didn't know him. Anyway, we went up to his office and there we called the guy who wrote everything in the magazine and we found out that this guy made up the whole thing and blew some things up too. Emin said that he wouldn't have a problem fighting me but that it had to be for a right reason. And he is right, if he didn't say but somebody else made it up like he said, then there is no reason to fight."
Killer Joghurt
30-07-2009, 11:12
also viel laerm um nichts...
botzepe haette gewonnen :D
Lars´n Roll
30-07-2009, 11:13
Aber nur wenn Haareziehen erlaubt ist! :-§
So richtig ohne Regeln - wie damals auf´m Spielplatz. :cool:
Killer Joghurt
30-07-2009, 11:16
So richtig ohne Regeln - wie damals auf´m Spielplatz. :cool:
ach was, wir hatten regeln damals, respekt und ehre.
man begegnet sich immer zwei mal im leben das wussten wir schon damals.
Lars´n Roll
30-07-2009, 11:20
man begegnet sich immer zwei mal im leben das wussten wir schon damals.
Es gibt Mittel und Wege dem vorzubeugen... wenn man eh schon neben dem Sandkasten sitzt und die Schippe gleich zur Hand ist... :ups: :cool:DEuMN7GmrXg&hl=de
also viel laerm um nichts...
botzepe haette gewonnen :D
Genau ohne Regeln hätte Emin gewonnen!!
Absolut. Haareziehen und Bas hat keine Chance mehr!
http://www.thunderfightgear.com/images/bas_frontpage.jpg
mykatharsis
30-07-2009, 13:08
Absolut. Haareziehen und Bas hat keine Chance mehr!
http://www.thunderfightgear.com/images/bas_frontpage.jpg
Sackhaare. Du denkst einfach zu sportlich. :cool:
Brusthaare hatter ja auch... :(
Woher weisste den das? Erzähl mal.:D
Killer Joghurt
31-07-2009, 00:45
Woher weisste den das? Erzähl mal.:D
es war eine stuermische und regnerische nacht als....
aehm ok:D
nur um mal wieder zum thema zu kommen: JA.
nur um mal wieder zum thema zu kommen: JA.
Also, wenn ich dich recht verstehe sagste auf die Frage:" Taugt WT überhaupt zum kämpfen?" die Antwort: JA.
Na ja, um die Uhrzeit kann man sich schon mal vertippen. :D
Killer Joghurt
31-07-2009, 08:16
Also, wenn ich dich recht verstehe sagste auf die Frage:" Taugt WT überhaupt zum kämpfen?" die Antwort: JA.
Na ja, um die Uhrzeit kann man sich schon mal vertippen. :D
ne bin bei vollem bewusstsein, nur diese verfluchten einhoerner hier....
*robert de niro blick mit kippe*
"diese einhoerner.....einhoerner......."
ja ich meins ernst. oder auch nicht. kommt drauf wer gegenueber steht.
ab 1.60 lauf ich lieber weg.
Leute gegen die man mit WT kämpfen kann:
http://www.kenshusei.com.au/trainer%20bios/images/WilliamCheung.jpg
Leute gegen die man mit WT besser nicht kämpft:
http://www.pridefc.com/pride2005/images/fighter/112_l.jpg
(Hans Nijman)
http://www.performance.be/pictures/dick_vrij.jpg
(Dick Vrij)
http://www.cdn.sherdog.com/fightfinder/Pictures/Fighter_33.JPG
http://murasakibjj.files.wordpress.com/2009/02/bas-rutten.jpg
http://www.pridefc.com/pride2005/images/fighter/72_l.jpg
:o
Killer Joghurt
31-07-2009, 08:46
http://www.maqld.com/helio_gracie_red_belt.jpg
http://www.iskf.com/images/masters/funakoshi/funakoshi.jpg
Leute gegen die man mit WT kämpfen kann:
http://www.kenshusei.com.au/trainer%20bios/images/WilliamCheung.jpg
Leute gegen die man mit WT besser nicht kämpft:
http://www.pridefc.com/pride2005/images/fighter/112_l.jpg
(Hans Nijman)
http://www.performance.be/pictures/dick_vrij.jpg
(Dick Vrij)
http://www.cdn.sherdog.com/fightfinder/Pictures/Fighter_33.JPG
http://murasakibjj.files.wordpress.com/2009/02/bas-rutten.jpg
http://www.pridefc.com/pride2005/images/fighter/72_l.jpg
:o
Wenn das mal nicht einen Extrathread wert ist ! :D
Wenn das mal nicht einen Extrathread wert ist ! :D
Die WT-Mods mögen's irgendwie nicht so, wenn man über Emins Kämpfe bzw. Nicht-Kämpfe redet... :D
Genau ohne Regeln hätte Emin gewonnen!!
genau:D
besonders das haareziehen;)
und Bas ist ja nur ein klein wenig grösser schwerer udn erfahrener als der herr trockenschwimmer boztepe;):rolleyes:
ausserdem:
JEDER kampf hat regeln!! gibts keine regeln, gibts auch keinen gewinner, so einfach ist das. denn irgendwie muss ja festgelegt sein, wer wann gewonnen hat, bzw, wann der kampf vorbei ist, und wenn man das macht dann sind das... genau REGELN;)
selbst wenn man sagt, verloren hat der, der tot ist, dann ist auch das eine regel;)
genau:D
besonders das haareziehen;)
und Bas ist ja nur ein klein wenig grösser schwerer udn erfahrener als der herr trockenschwimmer boztepe;):rolleyes:
ausserdem:
JEDER kampf hat regeln!! gibts keine regeln, gibts auch keinen gewinner, so einfach ist das. denn irgendwie muss ja festgelegt sein, wer wann gewonnen hat, bzw, wann der kampf vorbei ist, und wenn man das macht dann sind das... genau REGELN;)
selbst wenn man sagt, verloren hat der, der tot ist, dann ist auch das eine regel;)
Das ist eher ein Fakt, den man nicht zu regeln braucht. der ist geregelt. Und sicherlich ist auch geregelt, dass man keine Waffen nutzt und alleine kämpft und nicht irgendwann noch seine Leute holt.
Aber wenn das alles wegfällt, dann würde Emin gewinnen!!! :p
sicher...
Bas hat ja beinahe keine kontakte zu guten kämpfern, die ihn unterstützen würden und millionen fans;)
aber eben, das IST GEREGELT, auch eine stillschweigende vereinbarung ist eine und somit eine regelung:)
Das Thema hat sich wohl endgültig erschöpft.
CLOSED
Gruß,
Wolfgang
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.