PDA

Vollständige Version anzeigen : Nebenbei ein wenig Boxen

AlcohollicA
24-01-2005, 20:57
Ich mache seit etwa 1 Jahr Wing Chun und bin auch sehr zufrieden damit. Ich würde aber gerne nebenbei meine Schlagkraft ein wenig verbessern und ein wenig Boxen machen. Ich will aber nicht in einen Club gehen, da ich keine Zeit habe für einen zweiten KS und ich will auch nicht richtig gut werden, sondern nur nebenbei ein bisschen für mich am Boxsack trainieren. Wie mach ich das am besten? Brauch ich Handschuhe oder mir blosser Hand? Gibts Link/Bücher für ein paar Übungen?

Mitsuomi
24-01-2005, 21:02
Wie mach ich das am besten? Brauch ich Handschuhe oder mir blosser Hand? Gibts Link/Bücher für ein paar Übungen?

zwar gibs hier leute die dir einen besseren rat geben können, abe rhier mein vorschlag.
vom WC haste doch sciher faustschützer, damit vll. einfach haken, geraden, kinnhaken und kombinationen schlagen. ein wenig um den boxsack tänzenln (falls du die möglichkeit dazu hast :D) und nach ner zeit die handschuhe weglassen und die knöchel abhärten :D schau einfach ein wenig boxen im fernsehen und vergiss beim draufprügeln fürn paar minuten das was du im WC gelernt hast.

reno
24-01-2005, 21:12
infach hacken, geraden, kinnhacken

...und danach kannst noch ein wenig Holz bei mir im Garten hacken.... :rolleyes:

hau einfach ein wenig boxen im fernsehen

Genau so wirds was! Super Tip!

Mitsuomi
24-01-2005, 21:15
...und danach kannst noch ein wenig Holz bei mir im Garten hacken.... :rolleyes:

Genau so wirds was! Super Tip!

was denn?? :D :D :D :D

edit: okay, habs verbessert :D ;) :p

ghostdog1982
25-01-2005, 00:11
http://news.bbc.co.uk/sportacademy/hi/sa/special_events/boxing/newsid_3881000/3881105.stm
Schau dir diesen Link mal an, wenn du mit dem Holzhacken fertig bist :D :D :D :D .
Sonst würde ich dir aber trotzdem Empfehlen dir ein Paar Sandsackhandschuh und Bandage für den Anfang zuzulegen. Nur zur Sicherheit.
Und hier dann kannst du dir hier noch ein pdf runterladen www.ringside.com/pdf_files/boxing_manual.pdf .
Viel Spass beim Training

Nahot
25-01-2005, 00:31
du möchtest deine schlagkraft ein wenig verbessern und am boxsack üben.

aber unterscheidet sich die technik vom wc nicht grundlegend zu der technik des boxers was den fauststoß angeht?? hab ich den eindruck nach dem was ich im forum hier so alles las.

ghostdog1982
25-01-2005, 00:37
du möchtest deine schlagkraft ein wenig verbessern und am boxsack üben.

aber unterscheidet sich die technik vom wc nicht grundlegend zu der technik des boxers was den fauststoß angeht?? hab ich den eindruck nach dem was ich im forum hier so alles las.
Da hast du wohl Recht aber beim JKD mischt man doch auch die Techniken und das passt ja dann auch irgendwie. Wing Chun für Trapping und Boxen für die Boxdistanz

Nahot
25-01-2005, 01:14
ja aber was die fauststöße angeht wiederspricht sich das doch dann völlig - wc und boxen.
wie ich es hier las, wird beim wc die schulter eher "steif" gelassen, während beim boxen die schulter beim stoß mit nach vorne "geworfen" wird.

ganz abgesehen davon das man beim wc auf den "peitscheneffekt" setzt und beim boxen der stoß "durch" geht.

wenn dem so ist stell ich mir da eine kombination schon schwierig vor. :)

Anadamid
25-01-2005, 10:05
Nimm als erstes auf jeden Fall Handschuhe!!! Es sei denn, Du stehst auf aufgeplatzte Stellen an den Fingern, ....auf die sich dann kleine Bakterien setzten ...oder ewig brauchen um nicht mehr wehzutun..... :rolleyes: :(

AlcohollicA
25-01-2005, 12:17
ja aber was die fauststöße angeht wiederspricht sich das doch dann völlig - wc und boxen.
wie ich es hier las, wird beim wc die schulter eher "steif" gelassen, während beim boxen die schulter beim stoß mit nach vorne "geworfen" wird.

ganz abgesehen davon das man beim wc auf den "peitscheneffekt" setzt und beim boxen der stoß "durch" geht.

wenn dem so ist stell ich mir da eine kombination schon schwierig vor. :)

Das stimmt eigentlich schon. Mein Ziel ist es einen starken Schwinger und eine starke Gerade hinzubekommen um einem Kampf ein Ende setzen zu können. KF sind schon gut, aber jemanden wirklich damit umzuhauen ist recht schwer.

Cro-Cop23
25-01-2005, 12:30
Das stimmt eigentlich schon. Mein Ziel ist es einen starken Schwinger und eine starke Gerade hinzubekommen um einem Kampf ein Ende setzen zu können. KF sind schon gut, aber jemanden wirklich damit umzuhauen ist recht schwer.

Beim Wing Chun gehts doch darum den Gegner nicht mit einem einzigen Schlag auszuschalten, sondern mit mehreren schnellen Schlägen, oder nicht :confused:

Warum willst dir deine Technik verfälschen, durch das trainieren von Box-Techniken?

Nahot
25-01-2005, 12:39

na ok. wenn du es schaffst beide techniken zu "lernen" und das die eine die andere nicht verfälscht, ist es wohl kein fehler.

reno
25-01-2005, 13:19
Mein Ziel ist es einen starken Schwinger .

Dann vergiss Boxen, denn im Boxen gibt es keinen Schwinger!

Cro-Cop23
25-01-2005, 13:31
Diese nennt man auch "Heumacher" :cool:

AlcohollicA
25-01-2005, 21:13
Beim Wing Chun gehts doch darum den Gegner nicht mit einem einzigen Schlag auszuschalten, sondern mit mehreren schnellen Schlägen, oder nicht :confused:

Warum willst dir deine Technik verfälschen, durch das trainieren von Box-Techniken?

Beim Wing Chun gehts eigentlich darum den Gegner so schnell wie möglich zu töten. Wenn man auf den Kehlkopf zielt ist das auch möglich, aber nicht immer die beste Lösung. Wenn ich zB gegen einen klar schwächeren Gegner kämpfe reicht es, wenn ich ihm ne heftige Gerade verpasse, dass er sich verzieht. Ich will auch nicht mit Boxtechniken kämpfen, aber als Abschluss finde ich es recht praktisch...

Dann vergiss Boxen, denn im Boxen gibt es keinen Schwinger!

Bitte? :confused:

Wirrkopp
25-01-2005, 22:30
Beim Wing Chun gehts eigentlich darum den Gegner so schnell wie möglich zu töten. Wenn man auf den Kehlkopf zielt ist das auch möglich, aber nicht immer die beste Lösung. Wenn ich zB gegen einen klar schwächeren Gegner kämpfe reicht es, wenn ich ihm ne heftige Gerade verpasse, dass er sich verzieht. Ich will auch nicht mit Boxtechniken kämpfen, aber als Abschluss finde ich es recht praktisch...

Wer andere töten kann braucht nicht mehr boxen.
Warum willst du eigentlich gegen klar Schwächere kämpfen. Bistn Mädchen oder was :D

Welches Wort an dem Satz hast du denn nicht verstanden?

reno
25-01-2005, 22:46
Oh, Herr Wirrkopp ist da, dann kann er übernehmen.

Mir ist das zu blöd, immer die gleichen Boxfragen. *gähn*

Aber lustig ist sowas schon.... :D :D :D

Das intelligente Wing Chun macht die Vorarbeit und nen "oller" Schwinger - den man angeblich im Boxen lernt - beendet den Kampf.

*grübel-grübel*

Ja, so müsste es gehn!

Wirrkopp
25-01-2005, 23:20
Hi reno,
bringt nix ;)

Die Mühe hat sich außerdem die Heidi schon gemacht
http://www.kampfkunst-board.info/Grundtechniken.203.0.html

Müssten die kleinen Lümmels nur mal nach suchen :D

ghostdog1982
25-01-2005, 23:57

Yo der heisst im Boxen weiter HAken und Schwinger ist eher abwertend.

Katharsis
26-01-2005, 10:00
Den Gegner zu töten ist tatsächlich nicht immer die beste Lösung.. :rolleyes:

Mitsuomi, was genau bringt es denn, die Handschuhe wegzulassen um die Knöchel abzuhärten?? Schon mal überlegt beim Sparring den Mundschutz wegzulassen um damit die Zähne abzuhärten? :(

Sonora
26-01-2005, 10:44
Umhauen kannst du im wingchun auch jemanden mit einem Fauststoss allein, er wird nur selten geübt.
Ich persönlich würde diese beiden KK/KS nicht mischen, ich denke von der ganzen Technik/Taktik/Grundsätzen, unterscheiden sie sich zu stark. Und wenn dann würde ich Boxen auch in einer Schule lernen, damit du am Schluss zwei KK/KS richtig kannst und nicht zwei halb ;)

Trotzdem noch ein paar Tipps zum einzelnen Fauststoss im wing chun (WT):
1. Lass den Arm locker
2. Versuch es mit einem Schritt, z.B. Falling Step
3. Du kannst auch mit dem Körper arbeiten, einfach nicht den Körper nach vorne "geben" sondern mit Wendung oder aus dem Bauch heraus (wie erklärt man das bloss? :rolleyes: )
4. Dein Ziel ist nicht der Boxsack, sondern z.B. die Wand hinter dem Boxsack, der Schlag soll also nicht die Oberfläche treffen, sondern durch gehen.
5. Zusätzlich ziehst du die Schulter nach hinten.
6. Geh es am Anfang langsam an, bis du weisst, wie der Boxsack auf deine Schläge reagiert, dann kannst du fester zuschlagen.
7. Trainiere mit links und rechts ;)
8. Lass den Arm locker :D

Grüsse
Sonora

reno
26-01-2005, 17:17
Yo der heisst im Boxen weiter HAcken und Schwinger ist eher abwertend.

Danke! *LOL*

Ich geh jetzt mal weiter hacken, will es ja schließlich schön warm haben. :rolleyes: :D

AlcohollicA
26-01-2005, 17:31
@Reno und Wirrkopp: Wo ist euer Problem? Nur weil ich einen anderen Begriff verwende als ihr, fängt ihr an zu heulen? Wenn euch der Thread nicht gefällt, dann postet nicht, ihr tragt eh nichts Konstruktives bei. Ausserdem finde ich eure Wortwahl recht unangebracht... :rolleyes: :mad:

ghostdog1982
26-01-2005, 23:54
Danke! *LOL*

Ich geh jetzt mal weiter hacken, will es ja schließlich schön warm haben. :rolleyes: :D
Danke aber ich dachte ich lass das mal mit dem Hacken, ist ja Winter :D :D . Könnte aber auch sein das das Haken heisst oder doch Hook :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :D :D :D :D :D ?

Scheijan
27-01-2005, 19:00
Ihr meint bestimmt die Harfe.. :D

@Alcohollica: wundert mich nicht das es einen Boxer aufregt wenn ich eine Technik, die neben dem Arm und der Schulter noch annährend die gesamte Körpermuskulatur mit einbezieht mit einem hirnlosen (sorry) schwingen der Hand gleichsetze aber gut wir sind ja nicht im Psychologieboard *grinsl*

allerdings rate ich dir zu Ellbogen wenn du nen guten Finischer suchst (schont nebenbei die Handgelenke) ;) Zumal du eh von Straßenkampf sprachst (oder töten sich die WT leute bei Kämpfen?^^)

Nahot
27-01-2005, 19:12
ich würde sagen auch ein finisher hängt von der situation ab, oder nicht?

Scheijan
27-01-2005, 21:25
Ja sicherlich.. hängt natürlich von der Situation ab.. sonst würde man im ganzen Kampfsport nur 1-2 technicken einsetzen *grinsl* wenn einem nen flinker Grappler ans bein springt gibts sicherlich nen anders "Finish"

Ein par genauere Infos bräuchten wir schon dazu

Deadly Shadow
02-02-2005, 09:10
@reno warum sollte es im boxen keinen schwinger geben und ich versteh nicht , was daran abwertend sein soll..(is jetzt kein angriff)

meines wissens gibt es sehr wohl einen schwinger im boxen (hab fast 2 jahre geboxt) es is klar das der schwinger kein haken ist.

ein haken ist eine saubere technik, wie die gerade. der schwinger wird als finish oder als sicherer konter benutzt...

ps: manche boxer kämpfen fast nur mit schwingern(mensch leut,schaut euch mal rocky an,die kämpfen nur so :-)kleiner scherz am rande..

aber im ernst: wie kommst du darauf.?

Cro-Cop23
02-02-2005, 11:36
Diese sogenannten Schwinger, heißen im Boxen Heumacher.

Das müsstest du doch als Ex-Boxer doch wissen? ;)

Und das Boxer nur damit arbeiten das bezweifle ich, den Heumacher sind bei der enstehung sehr früh zu erkennen.

Aber verzichten sollte man auf sie nicht.

reno
02-02-2005, 17:24
@reno warum sollte es im boxen keinen schwinger geben und ich versteh nicht , was daran abwertend sein soll..(is jetzt kein angriff)

meines wissens gibt es sehr wohl einen schwinger im boxen (hab fast 2 jahre geboxt) es is klar das der schwinger kein haken ist.

ein haken ist eine saubere technik, wie die gerade. der schwinger wird als finish oder als sicherer konter benutzt...

ps: manche boxer kämpfen fast nur mit schwingern(mensch leut,schaut euch mal rocky an,die kämpfen nur so :-)kleiner scherz am rande..

aber im ernst: wie kommst du darauf.?

Der Schwinger ist keine trad./saubere Boxtechnik. Es gibt ihn einfach nicht in der Boxschule.
Vielleicht hat ihn ja dein Trainer dir gezeigt, aber er ist trotzdem keine "Box"technik!

Stell es mir grad vor:

"Jab, linker Haken, Schwinger/Heumacher" :D

P.S. Frag mal jemanden von der ehem. DDR-Boxern/Trainern nach einem Schwinger die werden sich freuen.

Die Wolke-Boxer kann heutzutage immer noch nicht mal einen Haken. :rolleyes:

Deadly Shadow
02-02-2005, 22:33
also heumacher ist mir neu,aber danke..jetzt bin ich klüger..

ich muss dazu sagen, dass ich in nem tsv geboxt habe, indem nur russen waren.
...er hat eh fast nur die russischen bezeichnungen dafür verwendet...da aber meine frau auch russin ist
,konnte ich das schnell lernen.

ok zurück zum thema...@crocop: das mit "viele boxer benutzen nur schwinger" war nur ein scherz..

ps: das gute an dem boxunterricht war die tatsache, dass ich es ausschließlich mit russen im training zu tun hatte. die jungs sind einfach knüppelhart und schenken sich (dir) nix...dadurch wird man aber mit der zeit auch hart...hat mir damals sehr weitergeholfen auf meinem weg.